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Hirndruck - Symptome, Behandlung und Medikamente, Anzeichen bei Erwachsenen und Kindern

Druck

Viele Mythen sind mit Hirndruck verbunden, der von Ärzten unterstützt wird. Nicht jeder erwachsene Kopfschmerz oder jedes hysterische Verhalten und Zittern bei einem Baby weist auf einen erhöhten Hirndruck hin.

Die Diagnose eines ICP ist sehr schwerwiegend und in den meisten Fällen, insbesondere bei der Kontaktaufnahme mit häuslichen Kliniken, falsch. Die Behandlung des Hirndrucks basiert nicht nur auf schmerzhaften Symptomen, sondern auch auf der instrumentellen Bestätigung der Pathologie.

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Welcher Druck heißt intrakraniell?

Der intrakranielle Druck (ICP) ist ein variabler Indikator für den Druck auf den Schädel von Gehirngewebe, Blut und Liquor cerebrospinalis. Die Norm des ICP ist 100-151 mm Wasser. Kunst. oder 10-15 mm RT. st.

Innerhalb dieser Grenzen kann der Hirndruck tagsüber variieren, selbst bei einer gesunden Person. Ein längeres Überschreiten der Norm führt jedoch zum Auftreten schwerwiegender Symptome, die ärztliche Hilfe erfordern..

ICP 25-35 mm RT. Kunst. ist entscheidend: Der Mangel an rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist mit Bewusstlosigkeit und dem allmählichen Tod des Gehirns behaftet.

Ein Anstieg des Hirndrucks tritt bei folgenden Verstößen auf:

  • Eine Zunahme des Gehirnvolumens - Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis), Hirntumoren und Abszesse, parasitäre Zysten und Atherosklerose, begleitet von Hirnödemen;
  • Erhöhtes Blutvolumen im Schädel - Hämatome mit traumatischen Hirnverletzungen und hämorrhagischen Schlaganfällen, abnorme Struktur des Schädels im Bereich der Verbindung mit der Wirbelsäule und Kompression großer Gefäße;
  • Verzögerter Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch venöse Nebenhöhlen - Geburtsverletzungen und angeborener Hydrozephalus.

Stoffwechselstörungen, die die Aufnahme von Flüssigkeit in das Blut verhindern, führen bei Erwachsenen zu einem allmählichen Anstieg des ICP:

  • Starke Vergiftung, einschließlich Alkohol;
  • Endokrine Störungen - Fettleibigkeit, Menstruationszyklusversagen, Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation, Verwendung oraler Kontrazeptiva und Kortikosteroide, Schilddrüsenpathologie, abnorme Schwangerschaft;
  • Blutkrankheiten - Leukämie, Anämie, Hämophilie;
  • Andere Krankheiten - Lupus erythematodes, Syphilis, Skorbut, thrombozytopenische Purpura;
  • Einnahme von Antibiotika und Psychopharmaka;
  • Überdosierung von Zubereitungen mit Vit. UND.

Wie man den ICP misst?

Viele Menschen fragen sich: "Wie misst man den Hirndruck?" Eine genaue Bestimmung des ICP-Spiegels ist nur mit Hilfe der Gehirnkatheterisierung möglich. Die traumatische Natur dieser Methode schränkt ihre Anwendung ein. Daher greifen Ärzte häufig auf andere instrumentelle Studien zurück, die indirekte Anzeichen für einen hohen Hirndruck liefern:

  • Ultraschall des Gehirns (Neurosonographie, Echoenzephaloskopie) - am häufigsten bei Neugeborenen bis zu 1 Jahr durchgeführt, bis sich die große Fontanelle schließt;
  • Röntgenaufnahme des Kopfes - Abdrücke in den Schläfenknochen;
  • Hardware-Untersuchung des Fundus - ein charakteristisches Ödem des Austritts des Sehnervs in die Netzhaut;
  • CT, MRT - Erkennung der Gefäßpathologie (Stenose und Erweiterung des Subarachnoidalraums, Zunahme der Nebenhöhlen und Ventrikel des Gehirns, Hämatome und Bereiche der Ischämie).

Es ist möglich, den Hirndruck mit Hilfe einer Wirbelsäulenpunktion zu überprüfen: Ein Anstieg des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigt auch eine Änderung des Hirndrucks.

Anzeichen und Symptome eines Hirndrucks bei Erwachsenen

Die Symptome des Hirndrucks bei Erwachsenen entwickeln sich normalerweise allmählich. Langsam, aber anhaltend verschlechternd, kann der Zustand des Patienten auf andere Krankheiten zurückgeführt werden.

Symptome, die für ICP charakteristisch sind:

Die Kopfschmerzen sind stumpf, platzen in der Natur und strahlen oft auf die Augäpfel aus (Gefühl von "Druck auf die Augen"). Ein charakteristisches Zeichen sind vermehrte Schmerzen am Morgen. Darüber hinaus fühlt sich der Patient nach dem Aufwachen überfordert, der Schlaf bringt keine Wiederherstellung der Kraft.

Die Schmerzempfindungen verstärken sich, begleitet von Schwindel und Ohnmacht bei körperlicher Anstrengung, übermäßiger Streckung des Kopfes (Blick in den Himmel), Niesen und Husten, starker Belastung beim Stuhlgang in horizontaler Position (Tagesschlaf)..

  • Seh- und Hörbehinderung

Vorübergehende Verdunkelung oder Doppelsehen, Tinnitus - all dies tritt regelmäßig auf und geht häufig mit erhöhten Kopfschmerzen einher. Die Symptome können einseitig oder beidseitig sein, abhängig von und Schädigung der entsprechenden Nerven..

In diesem Fall kann der Patient seine Augen zunächst nicht nach außen richten, und anschließend entwickelt sich ein konvergierender Strabismus. Die periphere Sehschärfe nimmt deutlich ab.

Bei längerer signifikanter Kompression des Seh- oder Hörnervs, beispielsweise ödematöser Gewebe oder eines Hämatoms, treten deren irreversible Atrophie und Funktionsverlust auf (Blindheit, Taubheit).

Die folgenden Symptome deuten auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen hin: Übelkeit und Erbrechen (manchmal unbezwingbar), Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme.

Mit der Entwicklung der Pathologie treten motorische Störungen (Parese, lokale Lähmung) auf, eine Änderung der Empfindlichkeit, Sprachschwierigkeiten, olfaktorische Halluzinationen sind möglich. Der Geisteszustand des Patienten leidet ebenfalls: von Reizbarkeit und Hysterie bis zu Schläfrigkeit und völliger Apathie.

Verstöße gegen das autonome System treten auch bei einem leichten Anstieg des ICP auf. Hoher Hirndruck bei Erwachsenen geht mit Schwitzen der Hände und Füße, unregelmäßigem Blutdruck (häufig starker Abfall) und verminderter Herzfrequenz (Bradykardie), schneller Müdigkeit und verminderter Aktivität / Arbeitsproduktivität einher.

Der Patient hat ständige "Blutergüsse" unter den Augen, das Gesicht (insbesondere im Augenbereich) ist geschwollen.

Der schnell ansteigende Hirndruck führt zu einer raschen Entwicklung der folgenden Symptome:

  • starke Kopfschmerzen, die das Gehirn zerreißen;
  • unbezwingbares Erbrechen;
  • erweiterte Pupillen und schlechte Reaktion auf Licht;
  • Krämpfe
  • eine starke Zunahme von a / d, dann dieselbe starke Abnahme und Bradykardie unter 60 Schlägen / min;
  • Atemstillstand;
  • Bewusstlosigkeit Koma.

Das Auftreten mindestens eines dieser Anzeichen erfordert einen Krankenwagen und eine Notfall-Wiederbelebung..

Merkmale der Symptome des Hirndrucks bei Kindern

Bei fast jedem dritten Neugeborenen wird von Hausärzten eine intrakranielle Hypertonie diagnostiziert. Wenn Kinder-Neuropathologen über Kinnzittern, hysterisches Weinen und Schlafstörungen klagen, schreiben sie gerne ganze Listen von Medikamenten auf.

In der Regel führen die folgenden Symptome zu falschen Schlussfolgerungen:

  • langsame Verschmelzung der Fontanelle;
  • Zittern und Zittern;
  • Schlafstörungen;
  • Aufstoßen während der Fütterung;
  • Gehen des Babys auf Zehenspitzen (meistens aufgrund von Hypertonizität der Beinmuskulatur);
  • Hyperaktivitätssyndrom;
  • verzögerte psychomotorische Entwicklung - sitzt nicht pünktlich, geht nicht, spricht nicht.

Es ist zu beachten, dass der Hirndruck bei Säuglingen bei längerem Weinen ansteigen kann. Selbst Erkältung oder Hunger führen beim Neugeborenen häufig zu Hysterie, zitternden Händen, Beinen und Schwämmen.

Dieser Zustand erfordert jedoch keinen medizinischen Eingriff. Allmählich normalisieren sich die Indikatoren wieder, nachdem sich das Kind beruhigt hat.

Um einen hohen Hirndruck bei einem Kind zuverlässig zu diagnostizieren, müssen folgende Grundsätze beachtet werden:

  1. Intrakranielle Hypertonie bei Kindern geht immer mit schweren Hirnschäden einher - Hydrozephalus, traumatische Hirnverletzung, Tumor usw..
  2. Bei ICP bei einem Baby übersteigt das Wachstum des Kopfumfangs die normativen Indikatoren.
  3. Die Fontanellenwölbung ist häufig notwendigerweise fixiert - eine Divergenz der Schädelknochen.
  4. Intrakranielle Hypertonie führt zu ziemlich schwerwiegenden Symptomen - epileptiformen Anfällen, Schielen, Erbrechen "Brunnen", Bewusstseinsstörungen.

Intrakranielle Druckbehandlung, Medikamente

Die Hauptaufgabe eines Neurologen besteht darin, den Grund für den Anstieg des Hirndrucks herauszufinden. Eine schnelle, hochpräzise Diagnose ist besonders wichtig bei akuten Zuständen (Bruch des zerebralen Aneurysmas, Hirnverletzung usw.), damit Sie schnell eine wirksame Behandlung des Hirndrucks durchführen und dessen Symptome schnell beseitigen können.

Bei akuten Pathologien, ausgeprägten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, wird häufig eine Operation durchgeführt - Rangieren mit Hydrozephalus, Entfernen eines Hämatoms oder Tumors.

Bei einem langsamen Anstieg des ICP halten sich Neuropathologen an konservative Taktiken. Die folgenden Gruppen von Medikamenten helfen, den Hirndruck zu senken:

  • Diuretika - Furosemid, Mannit, Diacarb (das beste Mittel gegen ICP);
  • Corticosteroid - Hydrocortison, Prednison;
  • Neuroprotektoren - Glycin (Wirksamkeit nicht nachgewiesen);
  • Mittel, die die zerebrale Durchblutung verbessern, - Cavinton, Cerebrolysin;
  • Beruhigend - Kräutertabletten gegen Hirndruck, die Baldrian, Mutterkraut und Birkenknospen enthalten;
  • Nahrungsergänzungsmittel - nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen. Eines der besten Mittel ist Boluses Huato (nicht für Allergien gegen Honig und Diabetes)..

Die Behandlung wird durch Ernährung, Physiotherapie, Osteopathie und manuelle Therapie sowie Spezialgymnastik ergänzt. Je ausgeprägter die Symptome der intrakraniellen Hypertonie sind, desto radikalere Maßnahmen sind erforderlich, um sie zu beseitigen.

Komplikationen, Prognose

Es besteht keine Hoffnung, dass sich der Hirndruck ohne Behandlung wieder normalisiert. Dieser Ansatz kann Folgendes beinhalten:

  • Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch;
  • Bruch des Aneurysmas;
  • vollständiger Verlust des Sehvermögens und andere Störungen der Gehirnfunktionen.

Obwohl der Hirndruck sehr gefährlich ist, kann die rechtzeitige Durchführung und richtige Auswahl des Behandlungskomplexes den Zustand des Patienten nach einigen Tagen verbessern.

Die ungünstigste Prognose für den Hirndruck aufgrund von Tumorwachstum und Neuroinfektionen. In solchen Fällen ist das Risiko für die Entwicklung neurologischer Komplikationen hoch..

Erhöhter Hirndruck: Symptome, Behandlung, Komplikationen


Viele von uns messen solchen Symptomen wie leichten Kopfschmerzen, leichtem Schwindel, verschwommenem Sehen keine Bedeutung bei. Diese Manifestationen eines erhöhten Hirndrucks (abgekürzt als ICP) können jedoch auf eine schwere strukturelle Schädigung der Substanz des Gehirngewebes hinweisen, hauptsächlich bei Kindern (Tumor, Blutung, Hämatom, Hydrozephalus). Aus diesem Grund widmen Neurologen den Problemen der intrakraniellen Hypertonie oder des erhöhten ICP so große Aufmerksamkeit.

Was ist Hirndruck??

Der intrakranielle Druck ist ein quantitativer Indikator, der die Stärke der Auswirkungen von Liquor cerebrospinalis auf das Gehirngewebe widerspiegelt. Der normale ICP-Wert liegt im Bereich von 100 bis 151 mm Hg, was 10 bis 17 mm Hg entspricht.

Methoden zur Bestimmung des Hirndrucks

Die Beurteilung des Hirndruckniveaus kann mit den folgenden Methoden erfolgen:

  • die Einführung eines Katheters in das Lumen des Wirbelkanals oder der Ventrikel des Gehirns, gefolgt von der Anbringung eines Manometers, das analog zu einem Quecksilberthermometer arbeitet;
  • Verwendung von Methoden sowohl der Computer- als auch der Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Synonym: Neurosonographie) bei Kindern unter 1 Jahr;
  • Echoenzephaloskopie;
  • Untersuchung des Fundusbildes mit der Definition einer typischen Klinik - Schwellung des Sehnervenkopfes, unscharfe Konturen, Blässe.

Vor der Messung des Hirndrucks ist es wichtig, die Untersuchungsmethode zu bestimmen. Bei Säuglingen werden Neurosonographie und Echoenzephaloskopie bevorzugt. Patienten, die eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs erlitten haben, erhalten eine tomographische Studie, bei der ein Augenarzt den Zustand des Augenhintergrunds beurteilt.

Ursachen für erhöhten Hirndruck

Die Bedingungen, unter denen ein hoher Hirndruck auftritt, umfassen:

  • eine Volumenvergrößerung des Gehirns aufgrund von Ödemen, Entzündungen;
  • die Bildung einer großen Menge von Liquor cerebrospinalis mit Hydrozephalus;
  • das Vorhandensein einer volumetrischen Formation (Tumor, Hämatom, Fremdkörper) in der Schädelhöhle;
  • Erhöhung des Blutgehalts in erweiterten Gefäßen des Gehirns bei Vergiftung und Vergiftung.

Die Hauptkrankheiten, die mit einem Anstieg des ICP einhergehen:

  • zerebrovaskulärer Unfall verschiedener Herkunft (ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle);
  • traumatische Schädigung des Gehirngewebes (Gehirnerschütterung und Prellung des Gehirns);
  • entzündliche Veränderungen der Membranen mit Meningitis, Enzephalitis und Ventrikulitis;
  • Vergiftung mit Salzen von Schwermetallen, Methanol oder Ethylalkohol, Dämpfen giftiger Gase;
  • Tumoren nicht nur der Substanz, sondern auch der Membranen des Gehirns, sub- und epiduraler Hämatome;
  • Entwicklungsanomalien (Arnold-Chiari, Dandy-Walker);
  • gutartige intrakranielle Hypertonie;
  • Hydrozephalus.

Es ist zu beachten, dass Symptome eines erhöhten Hirndrucks bei Säuglingen in 90% der Fälle auf eine Geburtsverletzung zurückzuführen sind.

Häufige Symptome, die für intrakranielle Hypertonie charakteristisch sind

Bei erhöhtem Hirndruck sind die Symptome durch Diversität und Polymorphismus gekennzeichnet. Das klinische Bild der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen ist unterschiedlich. Die wichtigsten Anzeichen für einen Anstieg des ICP sind:

  • Kopfschmerzen, die hauptsächlich morgens während des Erwachens auftreten und sowohl im frontalen als auch im temporalen und okzipitalen Bereich lokalisiert sind und einen drückenden oder platzenden Charakter haben;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Denkstörungen;
  • Schwindel;
  • Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Bradykardie - ein seltener Puls;
  • Schwitzen
  • Sehbehinderung durch Schwellung der Papille bis zur Erblindung.

Symptome des Hirndrucks bei Kindern

Ein erhöhter Hirndruck bei Kindern, dessen Symptome in den ersten Minuten und Stunden nach der Geburt auftreten können, führt häufig zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Wenn Sie die wichtigsten Anzeichen der Krankheit kennen, können Sie frühzeitig die richtige Diagnose stellen und die richtige Behandlung für das Kind verschreiben (siehe erhöhter Hirndruck beim Baby)..
Zu den Symptomen, die auf einen hohen ICP bei Kindern hinweisen, gehören:

  • Ausbeulung großer und kleiner Fontanellen sowie deren Pulsation;
  • Diskrepanz der Schädelknochen mit einer Vergrößerung der Gelenke
  • eine Veränderung des Verhaltens des Kindes: Schläfrigkeit, Lethargie oder umgekehrt Reizbarkeit, Tränenfluss;
  • Kinnzittern;
  • wiederholtes Erbrechen ("Brunnen"), das keine Erleichterung bringt;
  • Sehbehinderung;
  • okulomotorische Störungen in Form von Strabismus, Einschränkungen des Bewegungsumfangs der Augäpfel;
  • Verletzung der Bewusstseinsebene, in schweren Fällen ist die Entwicklung eines Komas möglich;
  • konvulsives Syndrom;
  • eine Vergrößerung des Kopfumfangs;
  • Abnahme der Kraft in den Gliedmaßen bis zur vollständigen Unbeweglichkeit;
  • Aufstoßen essen.

Es gibt zwei mögliche Optionen für die Entwicklung des Krankheitsbildes der intrakraniellen Hypertonie:

  • plötzliches Auftreten von Krankheitssymptomen mit Bewusstseinsstörungen bis zum tiefen Koma; die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 92%;
  • allmähliches Auftreten von Symptomen.

Was ist Hydrozephalus??

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle und geht mit einem Anstieg des Hirndrucks einher. Die folgenden Bedingungen führen zum Auftreten eines Hydrozephalus:

  • eine Zunahme der Bildung von Cerebrospinalflüssigkeit (der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt) mit vaskulären Plexustumoren;
  • die Bildung von Hindernissen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis;
  • Entzündungsprozess im Gehirngewebe.

Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern

Das Hauptsymptom des Hydrozephalus bei einem Kind ist eine fortschreitende Zunahme der Kopfgröße unter zwei Jahren. Die Hauptsymptome des Hydrozephalus bei Neugeborenen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks sind:

  • intensives Kopfwachstum bis zum Ende des ersten Monats;
  • spärlicher Haaransatz;
  • unverhältnismäßig große Stirn;
  • Exophthalmus - Vorsprung der Augäpfel;
  • fortschreitende Abnahme der Sehschärfe aufgrund der Entwicklung einer Atrophie der Sehnerven;

Der Hydrozephalus bei Kindern anderer Altersgruppen geht mit neuroendokrinen Störungen, einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung und einem Zucken des Kopfes mit einer Häufigkeit von 2-4 Mal in einer Sekunde einher.

Symptome eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen

Mit einem Anstieg des Hirndrucks entwickeln sich die Symptome bei Erwachsenen in den meisten Fällen allmählich. Kopfschmerzen treten mit folgenden Parametern in den Vordergrund:

  • Charakter - zerquetschen, platzen, verengen, gelegentlich - pochen;
  • Zeitpunkt des Auftretens - am Morgen nach dem Aufwachen, was mit einem Anstieg des ICP verbunden ist;
  • provozierende Faktoren - die horizontale Position des Rumpfes, Husten, Niesen, Überanstrengung, Überdehnung des Kopfes;
  • Begleitsymptome - Übelkeit und Erbrechen, Kopfgeräusche;
  • nicht durch Einnahme von Analgetika entfernt.

An zweiter Stelle in der Häufigkeit mit einem Anstieg des Hirndrucks steht ein Syndrom der autonomen Dysfunktion, das begleitet ist von:

  • Schwankungen des Blutdrucks und des Pulses während des Tages;
  • Verletzung der Darmmotilität mit der Entwicklung von Verstopfung oder umgekehrt Durchfall;
  • Hypersalivation - erhöhter Speichelfluss;
  • Feuchtigkeit der Haut, insbesondere im Bereich der Palmar- und Plantaroberfläche;
  • Erstickungsattacken;
  • Schwindel
  • Gefühle von Angst, Angst, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Schmerzen in Herz und Bauch.

Viel seltener kann ein erhöhter Hirndruck mit der Entwicklung von Schlaganfallzuständen einhergehen, die das Leben des Patienten bedrohen. In solchen Fällen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Bewusstseinsstörungen bis zum Koma;
  • starker Schwindel und Instabilität beim Gehen;
  • verminderte Kraft in den Gliedern;
  • Sprachstörung;
  • unbezwingbares Erbrechen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane in Form von Inkontinenz oder Rückhaltung von Urin und Kot;
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Was ist gutartige intrakranielle Hypertonie??

Die benigne (idiopathische) intrakranielle Hypertonie ist eine der am schlechtesten untersuchten pathologischen Erkrankungen in der modernen Neurologie und Neurochirurgie. Diese Krankheit ist charakteristisch für übergewichtige Frauen und Kinder. Zahlreiche Studien haben die Ursache nicht festgestellt..

Bei gutartiger intrakranieller Hypertonie werden dieselben Symptome beobachtet, die für einen erhöhten Hirndruck charakteristisch sind. Es ist zu beachten, dass bei dieser Krankheit einige Monate nach den ersten Manifestationen eine spontane Erholung eintritt.

Komplikationen, die zu einem erhöhten Hirndruck führen können

Eine lebensbedrohliche Erkrankung ist ein plötzlicher Anstieg des Hirndrucks, der ohne angemessene Behandlung zum Tod (Tod) führt. Andere Komplikationen, die für einen hohen ICP charakteristisch sind, umfassen:

  • Verletzung des Kleinhirns im großen Foramen occipitalis, die mit Atemstörungen, verminderter Kraft in den Gliedmaßen und Bewusstseinsstörungen einhergeht;
  • epileptisches Syndrom;
  • vermindertes Sehvermögen bis zur Blindheit;
  • Verletzung geistiger Funktionen;
  • ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle.

Moderne Methoden zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck

Die Behandlung beginnt nach Feststellung der Krankheitsursache..

Stufe 1 - Bekämpfung der Krankheitsursache.

  • Für den Fall, dass eine intrazerebrale Formation zu einem Anstieg des Hirndrucks führte - ein Tumor, ein Hämatom, ein Aneurysma - wird nach einer entsprechenden zusätzlichen Untersuchung eine Notfallintervention durchgeführt (Entfernung der Volumenbildung).
  • Im Falle einer übermäßigen Sekretion von Cerebrospinalflüssigkeit während des Hydrozephalus werden Rangieroperationen durchgeführt, deren Zweck darin besteht, einen zusätzlichen Abflussweg für Cerebrospinalflüssigkeit zu schaffen, der zu einer Abnahme des Hirndrucks führt.

Stufe zwei - Arzneimittelkorrektur des intrakraniellen Drucks.
Verwenden Sie zu diesem Zweck die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Osmodiuretika (Mannit, Glycerin), deren Wirkung darauf abzielt, die Menge an Liquor cerebrospinalis zu verringern;
  • Schleifendiuretika (Furosemid);
  • hormonelle Medikamente (Dexamethason);
  • Diacarb;
  • Neuroprotektoren (Glycin).

Stufe drei - Drogenmanipulation.
Ventrikuläre Punktion und Dekompressionskraniotomie sollen das Volumen der Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle reduzieren.
Stufe vier - Diät-Therapie.
Begrenzen Sie die Menge an Flüssigkeit und Salz, die in den Körper gelangt, was der Diät Nr. 10, 10a entspricht.
Stufe 5 - Anwendung von Techniken der manuellen Therapie, der hyperbaren Sauerstoffversorgung, der kontrollierten arteriellen Hypotonie und der Hyperventilation.

Während einer verstärkten Behandlung ist es äußerst selten, dass ein verringerter Hirndruck auftreten kann, dessen Symptome sind:

  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen schlimmer mit Kopfbewegungen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Behandlung des erhöhten Hirndrucks sollte umfassend sein.

Was tun, wenn Sie Symptome eines erhöhten Hirndrucks haben??

Das Folgende ist ein Algorithmus von Aktionen, denen alle Patienten mit Symptomen eines erhöhten ICP folgen müssen.

  • Beruhigen. Es muss daran erinnert werden, dass es derzeit viele Methoden gibt, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren, ohne das Leben zu bedrohen.
  • Konsultieren Sie einen Neurologen in der Arztpraxis, der eine Liste der Untersuchungen vorschreibt (CT oder MRT, Ultraschall, Radiographie, Untersuchung durch einen Augenarzt)..
  • Strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes (Diät, Einnahme von Medikamenten, falls erforderlich, chirurgische Behandlung). Die Nichteinhaltung von Aufträgen kann zum Tod führen..

5 Mythen über erhöhten Hirndruck

  • Der erste Mythos: Bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck wird mit zunehmendem Alter eine Erholung beobachtet, sodass keine Behandlung erforderlich ist.

Dies ist eines der Hauptmissverständnisse. Eine anhaltende und längere Exposition der Substanz des Gehirns gegenüber Liquor cerebrospinalis führt zur Entwicklung der oben genannten Komplikationen.

  • Mythos zwei: intrakranielle Hypertonie ist eine unheilbare Krankheit.

Das Vorhandensein einer Vielzahl von Medikamenten und chirurgischen Behandlungsmethoden widerlegt diese Tatsache. Die Beseitigung der Ursache für den Anstieg des ICP führt zu einer vollständigen Genesung.

  • Mythos drei: Die Tendenz zur Erhöhung des Hirndrucks ist genetisch bedingt und vererbt.

Derzeit gibt es keine Studie, die die erbliche Theorie der Entwicklung der Krankheit bestätigt.

  • Mythos vier: Kinder mit erhöhtem Hirndruck sind geistig zurückgeblieben und haben einen niedrigen IQ.

Falsche Sichtweise.

  • Mythos fünf: Eine Normalisierung des ICP-Spiegels ist nur mit Medikamenten möglich.

Falsche Tatsache, da in einigen Fällen eine chirurgische Behandlung erforderlich sein kann..

Hirndruck bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden

Es gibt Zeiten, in denen eine Person durch platzende Kopfschmerzen gestört wird, die durch die Einnahme von Analgetika nicht gelindert werden können. Dies kann ein Zeichen für einen hohen Hirndruck bei Erwachsenen sein. Die Symptome dieser Erkrankung können dieselben sein wie bei einem Blutdrucksprung. Die intrakranielle Hypertonie erfordert jedoch einen völlig anderen Behandlungsansatz als die arterielle. Warum steigt der Druck im Schädel? Und wie kann man einen Kopfschmerzanfall lindern? Wir werden diese Probleme im Artikel behandeln..

Was ist das

Im Gehirn zirkuliert ständig Flüssigkeit, die als Liquor cerebrospinalis bezeichnet wird. Es passiert spezielle Kanäle und wird dann vom Blut aufgenommen. Wenn die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis nicht gestört wird, bleibt der Hirndruck normal.

Aufgrund verschiedener Pathologien kann Liquor cerebrospinalis in übermäßigen Mengen produziert oder schlecht vom Blut aufgenommen werden. Die Kanäle im Gehirn können verstopfen. Infolgedessen ist die freie Bewegung der Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt. Flüssigkeit stagniert im Gehirngewebe.

Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führt zu einer Zunahme des Gehirnvolumens. Organgewebe schwellen an. Das Schädelvolumen bleibt jedoch unverändert. Schließlich kann sich das Knochengewebe nicht dehnen. Geschwollenes Gehirn nimmt einen großen Raum ein. Dies führt zu einem Druck- und Spannungsanstieg im Schädel..

Sehr oft geht eine intrakranielle (zerebrale) Hypertonie mit einem erhöhten Blutdruck einher. Schließlich komprimiert die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis die Gefäße. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie..

Wie manifestiert sich ein erhöhter Hirndruck bei Erwachsenen? Die Symptome können variiert werden. Das klinische Bild hängt weitgehend davon ab, welcher Teil des Gehirns komprimiert ist. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen und ein Gefühl der Fülle im Kopf.

Ätiologie

Erhöhter Hirndruck ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur eine der Manifestationen verschiedener Pathologien. Neurologen isolieren akute und chronische zerebrale Hypertonie.

Die Hauptursache für einen erhöhten Hirndruck in akuter Form ist ein Schlaganfall oder eine Ruptur des Aneurysmas. Es kommt zu einer ernsthaften Schädigung des Gehirngewebes, die zu einer plötzlichen und scharfen Hypertonie führt. In diesem Fall benötigt der Patient dringend Hilfe von einem Arzt. Es ist nur möglich, die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit chirurgisch wiederherzustellen.

Am häufigsten wird jedoch eine chronische zerebrale Hypertonie festgestellt. Dies kann ein Zeichen für folgende Pathologien sein:

  • gutartige und bösartige Neubildungen im Gehirn;
  • Meningitis oder Enzephalitis;
  • Hydrozephalus;
  • Kopfverletzungen;
  • Epilepsie;
  • Blockade von Gehirngefäßen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hämatome im Schädel;
  • Hypoxie des Gehirns;
  • Alkohol- und Drogenvergiftung.

Fettleibigkeit kann auch die Ursache für erhöhten Hirndruck sein. Besonders gefährlich sind Fettablagerungen in Kopf, Hals und Brust. Wenn das Gewicht einer Person die Norm um mehr als 30 - 45 kg überschreitet, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Hypertonie.

Symptomatik

Betrachten Sie die wichtigsten Manifestationen eines hohen Hirndrucks bei Erwachsenen. Ein Symptom dieser Pathologie ist ein platzender Schmerz im Schädel, der keine eindeutige Lokalisation aufweist. Normalerweise treten morgens Beschwerden auf, und am Abend bessert sich der Zustand des Patienten.

Mit Kopfschmerzen versucht eine Person normalerweise, sich hinzulegen. Bei zerebraler Hypertonie führt dies jedoch nur zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens. In Rückenlage fließt Blut zum Schädel und die Produktion von Liquor cerebrospinalis nimmt zu. Das Schmerzsyndrom wird auch durch Kopfbewegungen verschlimmert..

Wie kann man Bluthochdruck von erhöhtem Hirndruck bei Erwachsenen unterscheiden? Ein Symptom für einen Blutdrucksprung sind Kopfschmerzen im Hinterkopf und in den Schläfen. Es kann schmerzen oder pochen. Bei zerebraler Hypertonie treten bei dem Patienten platzende Kopfschmerzen auf. Sie breiten sich über den Schädel aus..

Darüber hinaus geht ein hoher Hirndruck normalerweise mit zusätzlichen neurologischen Symptomen einher:

  1. Sehstörungen. Der Patient hat doppeltes Sehen. Seine Pupillen reagieren schwach auf Licht. Eine Person unterscheidet nicht zwischen Objekten, die sich an der Seite des Sehorgans befinden. Oft ist ein Gefühl von Nebel vor den Augen.
  2. Stagnation der Sehnervenscheiben. Nur ein Augenarzt kann dieses Symptom während einer Untersuchung des Fundus genau identifizieren. Äußerlich äußert sich dies in einer starken Rötung der Augen aufgrund eines Überlaufs der Blutgefäße.
  3. Bewegungsverletzung seit Jahrhunderten. Es wird für den Patienten schwierig, die Augen vollständig zu schließen.
  4. Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome treten außerhalb der Nahrungsaufnahme auf. Nach dem Erbrechen bessert sich der Zustand des Patienten nicht. Übelkeit wird in diesem Fall nicht durch Magenprobleme verursacht, sondern durch eine Reizung des Erbrechenzentrums im Gehirn..
  5. Ein Gefühl von Lethargie und ständiger Müdigkeit. Schwäche und Asthenie im Zusammenhang mit dem Druck der Liquor cerebrospinalis.
  6. Kurzatmigkeit. Bei zerebraler Hypertonie wird das Atmungszentrum komprimiert.
  7. Rückenschmerzen. Eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis führt zu Schmerzen in der Wirbelsäule.
  8. Parese. Es kann zu einer starken Muskelschwäche in den Gliedmaßen kommen. Infolgedessen kann der Patient seinen Arm oder sein Bein nicht bewegen. Oft nehmen Patienten diesen Zustand zur Lähmung.
  9. Erhöhte Hautempfindlichkeit. Die Patienten spüren Gänsehaut und Kribbeln..
  10. Starker und häufiger Schluckauf. Dieses Symptom wird durch eine Reizung des Atmungszentrums hervorgerufen..
  11. Mentale Veränderungen. Patienten werden unruhig, ängstlich, leiden oft an Depressionen. Solche Stimmungsschwankungen sind mit einer Kompression der hypothalamischen Region des Gehirns verbunden.

Oft führt zerebrale Hypertonie zu einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems. In diesem Fall gehen Kopfschmerzen mit Manifestationen von VVD einher: Schwitzen, Herzklopfen, Angstgefühl, Schwindel sowie Magen-Darm-Störungen.

Achtung

Was ist die Gefahr eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen? Die Folgen dieser Pathologie können sehr schwerwiegend sein. Ohne Behandlung kann zerebrale Hypertonie die folgenden Komplikationen verursachen:

  1. Gehirnverschiebungen. Bei schwerer und längerer zerebraler Hypertonie tritt eine konstante Kompression des Gehirns auf. Sein Gewebe kann in die Öffnungen des Nacken- oder Kleinhirnprozesses gedrückt werden. Gleichzeitig werden lebenswichtige Gefäße und das Atmungszentrum eingeklemmt. Eine Verschiebung des Gehirns führt häufig zum Tod. Das erste Anzeichen für diesen gefährlichen Zustand ist ständige Schläfrigkeit, die sich anschließend zum Koma entwickelt. Der Patient hat stark verengte Pupillen, schwere Atemnot.
  2. Blindheit. In fortgeschrittenen Fällen verkümmern die Sehnerven. Eine Person beginnt schlechter zu sehen und hört auf, Objekte zu unterscheiden, die sich außerhalb des Auges befinden. Eine solche Sehbehinderung ist irreversibel. Letztendlich wird der Patient völlig blind..
  3. Hippocampusläsionen. Dieser Teil des Gehirns ist verantwortlich für Gedächtnis, Denken, Emotionen und Orientierung im Raum. Wenn es zusammengedrückt wird, treten psychische Störungen auf. Eine Person leidet unter Gedächtnisstörungen und kognitiven Fähigkeiten. Wenn der Bluthochdruck anhält, verschiebt sich der Hippocampus. Dies geht einher mit der Ausdehnung der Pupillen, der mangelnden Reaktion auf Licht und Atemnot. Der Patient kann ins Koma fallen und an einem Atemstillstand sterben.
  4. Ödem des Gehirns. Eine solche Komplikation wird bei Schlaganfall, Kopfverletzungen und Vergiftungen festgestellt. In diesem Fall steigt der Druck im Schädel schnell an. In diesem Fall tritt eine Gefäßkompression auf, die zur Hypoxie und zum Tod von Neuronen führt. Wenn Sie dem Patienten nicht helfen, besteht ein sehr hohes Risiko für eine Verschiebung des Gehirns und den Tod.

Es ist wichtig zu bedenken, dass zerebrale Hypertonie nur eine der Manifestationen schwerwiegender Krankheiten wie Meningitis oder Hirntumoren sein kann. Solche Pathologien an sich sind lebens- und gesundheitsgefährdend, selbst wenn der Hirndruck leicht erhöht ist.

Diagnosemethoden

Wie messen Erwachsene den Hirndruck? Sie kann nicht mit nicht-invasiven Methoden bestimmt werden, beispielsweise mit einem speziellen Gerät. Um den zerebralen Druck zu bestimmen, müssen Sie eine Wirbelsäulenpunktion durchführen. Dies ist die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie..

Die Punktion erfolgt unter örtlicher Betäubung. Eine lange Nadel sticht in den Wirbelkanal ein und die Liquor cerebrospinalis tritt aus. Der Druck der Liquor cerebrospinalis wird mit einem Manometer gemessen. Die Punktion geht normalerweise nicht mit starken Schmerzen einher. Nach dem Eingriff verbessert sich der Zustand des Patienten leicht, da der Überschuss an Liquor cerebrospinalis entfernt wird.

Indikatoren für den Hirndruck bei erwachsenen Patienten gelten als Indikatoren von 3 bis 15 mmHg. Vor der Analyse sollte der Patient in Ruhe sein. Während des Trainings kann der Druck der Liquor cerebrospinalis vorübergehend ansteigen, was zu verzerrten Testergebnissen führt.

Es gibt zusätzliche Methoden zur Diagnose des Hirndrucks bei Erwachsenen:

  • Elektroenzephalogramm;
  • Fundusuntersuchung;
  • ECHO Gramm des Gehirns;
  • MRT- und CT-Scans.

Die Ergebnisse dieser Studien weisen nur indirekt auf eine mögliche intrakranielle Hypertonie hin. Sie helfen, die Lokalisation pathologischer Veränderungen im Gehirn zu klären. Eine genaue Erkennung der zerebralen Hypertonie ist nur mit Hilfe einer Wirbelsäulenpunktion möglich.

Erste Hilfe

Was tun mit Hirndruck bei Erwachsenen? Wenn ein Patient einen schweren Kopfschmerzanfall mit Sehbehinderung, Übelkeit und Erbrechen hat, sollte dringend ein Arzt gerufen werden. In milderen Fällen können Sie versuchen, den Druck zu Hause zu senken..

Es ist wichtig zu bedenken, dass dem Patienten bei zerebraler Hypertonie in keinem Fall Medikamente gegen Bluthochdruck verabreicht werden sollten. Solche Medikamente haben eine vasodilatierende Wirkung. Dies führt nur zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Aufgrund der Ausdehnung von Venen und Arterien steigt der Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Mogza-Gewebe an. Geben Sie dem Patienten keine Nootropika, die die Durchblutung fördern.

Die folgenden Regeln für die Erste Hilfe bei Hirndruck bei Erwachsenen sollten beachtet werden:

  1. Der Patient muss sich hinlegen. Unter deinen Kopf musst du ein großes Kissen legen. Der Oberkörper sollte gegenüber den unteren Extremitäten leicht angehoben sein. Dadurch wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis und Blut sichergestellt.
  2. Der Patient sollte nicht aufgefordert werden, Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken..
  3. Es ist notwendig, ein Diuretikum in sich aufzunehmen, zum Beispiel "Furosemid" oder "Diacarb". Dies wird dazu beitragen, Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Sie können auch eine Glycerinlösung für Apotheken verwenden. Es reduziert den Hirndruck innerhalb von 10 Minuten. In diesem Fall kann nur zur oralen Verabreichung bestimmtes Glycerin verwendet werden..
  4. Analgetika sind bei intrakranieller Hypertonie normalerweise unwirksam. Um Kopfschmerzen zu lindern, sollte der Patient eine Nosh-py-Tablette erhalten.

Wenn sich der Gesundheitszustand innerhalb von 30 bis 40 Minuten nicht verbessert, muss der Patient sofort einen Arzt aufsuchen.

Konservative Behandlung

Wie behandelt man den Hirndruck bei Erwachsenen? Wie bereits erwähnt, ist Bluthochdruck nur eines der Symptome verschiedener Pathologien. Daher ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln. Erhöhter Druck nimmt spontan ab, nachdem seine Ursache beseitigt wurde.

Bei schwerem Bluthochdruck und der Gefahr von Komplikationen ist es dringend erforderlich, den Druck zu verringern. Entfernen Sie dazu überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Den Patienten werden Diuretika verschrieben, um den Hirndruck bei Erwachsenen zu senken:

Solche Medikamente können jedoch nicht lange verwendet werden. Zusammen mit der Flüssigkeit verlässt Kalium auch den Körper, und dieses Element ist für den Körper notwendig.

Ärzte verschreiben auch adrenerge Blocker:

Diese Medikamente beschleunigen die Übertragung von Nervenimpulsen und reduzieren die Schwellung des Gehirngewebes..

Bei älteren Menschen ist intrakranielle Hypertonie häufig mit einem erhöhten Blutdruck verbunden. Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung wirksamer Vasodilatatoren kontraindiziert. In solchen Fällen wird das Medikament "Kapoten" verschrieben. Es erhöht das normale Gefäßlumen und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe.

Nootropika werden mit Vorsicht verschrieben. Sie verbessern die Durchblutung und die Liquor cerebrospinalis im Gehirn, sollten jedoch nicht während eines Kopfschmerzanfalls eingenommen werden. Sie werden während der Remission eingesetzt, um eine Verschlimmerung des Bluthochdrucks zu verhindern. Nootropika umfassen:

In schweren Fällen werden Patienten Kortikosteroid-Medikamente gegen Hirndruck bei Erwachsenen verschrieben (Prednisolon, Dexamethason). Hormonelle Medikamente eliminieren die Schwellung des Gehirngewebes.

Intrakranielle Hypertonie geht häufig mit Depressionen und erhöhter Angst einher. Daher werden den Patienten milde Beruhigungsmittel gezeigt: Afobazol, Glycin, Persen, Novopassit.

Als zusätzliche Behandlungsmethode wird eine Physiotherapie (Nacken- und Kopfmassage, Akupunktur) sowie eine manuelle Therapie verschrieben. Dies trägt zur Normalisierung der Durchblutung und des Abflusses von Liquor cerebrospinalis bei..

Ernährung

Eine wirksame Behandlung des erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen ist ohne Diät nicht möglich. Es ist sehr wichtig, die Flüssigkeitsmenge in der Nahrung auf 1,5 Liter pro Tag zu begrenzen. Salznahrungsmittel sollten ebenfalls vermieden werden. Diese Art von Nahrung fördert die Flüssigkeitsretention im Gewebe..

Es ist notwendig, auf die Verwendung von Kaffee vollständig zu verzichten. Dieses Getränk erhöht sowohl den arteriellen als auch den intrakraniellen Druck. Alkoholkonsum sollte vollständig ausgeschlossen werden. Bei zerebraler Hypertonie können bereits kleine Dosen Alkohol schwere Hirnödeme verursachen..

Es wird empfohlen, die folgenden Produkte in das Tagesmenü aufzunehmen:

  • Nahrungsfleisch (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch);
  • Obst und Beeren;
  • Gurken- und Tomatensalate mit Kräutern;
  • gekochtes Gemüse;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Honig;
  • vegetarische Suppen.

Wenn Bluthochdruck durch schweres Übergewicht hervorgerufen wird, ist eine kalorienarme Diät erforderlich. In vielen Fällen normalisiert sich der Hirndruck nach Gewichtsverlust..

Operativer Eingriff

Nicht immer führt eine konservative Therapie bei Erwachsenen zu einem anhaltenden Abfall des Hirndrucks. Wie behandelt man zerebrale Hypertonie, wenn sie nicht auf Medikamente anspricht? In solchen Fällen wird den Patienten eine Operation gezeigt.

Die folgenden chirurgischen Eingriffe helfen, den Druck der Liquor cerebrospinalis schnell zu senken:

  1. Drainage. In die Hirnventrikel werden Röhrchen eingeführt, durch die überschüssige Liquor cerebrospinalis entweicht..
  2. Ventrikulostomie. Im Ventrikel des Gehirns wird ein kleines Loch gemacht, durch das die Liquor cerebrospinalis ungehindert fließt. Der Eingriff erfolgt nach der endoskopischen Methode..

Während dieser Operationen ist eine Kraniotomie erforderlich. Derzeit versuchen Ärzte jedoch, neurochirurgische Eingriffe mit weniger traumatischen Methoden durchzuführen. Um Zugang zum Gehirngewebe zu erhalten, wird ein kleines Loch in die Schädelknochen gemacht. Die postoperative Wunde heilt schnell.

Ethnowissenschaften

Es ist unmöglich, den Hirndruck allein mit Hilfe der traditionellen Medizin loszuwerden. Abkochungen und Tinkturen von Kräutern können jedoch als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie einen Neurologen konsultieren, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Zu Hause wird empfohlen, die folgenden Volksheilmittel gegen Hirndruck bei Erwachsenen anzuwenden:

  1. Eine Mischung aus getrockneten Früchten. Es ist notwendig, getrocknete Aprikosen, Rosinen, Walnüsse und Honig zu gleichen Anteilen einzunehmen. Alle Zutaten müssen vorsichtig bewegt werden. 30 g der Mischung werden täglich vor dem Frühstück eingenommen.
  2. Lavendel. Sie müssen 1 Esslöffel der getrockneten Pflanze nehmen und 500 ml kochendes Wasser gießen. Zusammensetzung bestehen für 1 Stunde. Verbrauchen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel.
  3. Maulbeerbrühe. 20 g gehackte Zweige und Blätter werden in 1 Liter Wasser gegeben und 25 Minuten gekocht. Dann muss die Zusammensetzung 1 Stunde lang bestehen bleiben. Das Medikament wird zweimal täglich 150 ml eingenommen.
  4. Tinktur aus Klee. Ein Fassungsvermögen von 500 ml ist vollständig mit getrockneten Pflanzenblumen gefüllt. Anschließend wird der Rohstoff mit Wodka gegossen, so dass die Flüssigkeit alle Blütenstände vollständig bedeckt. Das Produkt wird 2 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt und dann filtriert. Tinktur wird dreimal täglich 1 Teelöffel eingenommen.

Fazit

Es kann gefolgert werden, dass zerebrale Hypertonie eine ziemlich gefährliche Erkrankung ist. Daher können platzende Kopfschmerzen nicht ignoriert werden. Es ist dringend erforderlich, einen Neurologen zu kontaktieren und sich einer Diagnose zu unterziehen. Hoher Druck im Schädel kann ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein, die eine dringende medizinische Behandlung und manchmal chirurgische Eingriffe erfordern.

Intrakranieller Druck: Was ist das und welche Krankheiten können sein?

In dem Artikel erfahren Sie mehr über erhöhten oder erniedrigten Hirndruck, die Ursachen von Pathologie, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Prävention der Krankheit.

Der Begriff "Hirndruck" bezeichnet den Druck auf die intrakraniellen Formationen der Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit, die in den Ventrikeln des Gehirns, dem zentralen Wirbelkanal, zwischen den Hirnhäuten und auch im Raum zwischen den Hirnhälften und dem Schädelgewölbe zirkuliert.

Für einen Erwachsenen liegt ein normaler Indikator für den Hirndruck im Bereich von 2 bis 12 mmHg, wenn er in liegender Position gemessen wird. Dies entspricht ungefähr 100-200 mm Wasser..

ICP General

Der Schädel ist ein Knochengefäß, in dem ständig drei Elemente vorhanden sind:

  • Gehirn;
  • Blut;
  • Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit.

Das Gehirn ist im Schädel stationär und Blut und Liquor zirkulieren und bewegen sich ständig. Blut befindet sich in den das Gehirn umgebenden Blutgefäßen, Liquor cerebrospinalis zirkuliert in den Schädelhöhlen und Ventrikeln des Gehirns. Liquor cerebrospinalis gelangt über den Wirbelkanal in den Schädel, wäscht das Gehirn und gelangt dann durch die venösen Nebenhöhlen. Normalerweise ist das Volumen der Schädelhöhle wie folgt verteilt:

  • das Gehirn nimmt 85% des Volumens ein;
  • Blut macht etwa 8% aus;
  • Liquor cerebrospinalis füllt die restlichen 7%.

Bei korrektem Verhältnis aller Elemente bleibt der Druck im Schädel normal und liegt zwischen 8 und 15 mm RT. st.

Ein Anstieg des ICP tritt auf, wenn sich die normalen Anteile ändern. Zum Beispiel vergrößert sich das Gehirn aufgrund des Tumorwachstums oder die cerebrospinale Flüssigkeit sammelt sich im Schädel aufgrund eines gestörten Abflusses durch die venösen Nebenhöhlen an. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zur Bildung eines Hämatoms, das ebenfalls einen Druckanstieg verursacht. Andere Ursachen sind möglich, aber alle sind mit schweren Pathologien und schweren Krankheiten verbunden..

Ursachen für erhöhten oder verringerten Hirndruck

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen treten in den unten dargestellten Fällen auf) ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • das Vorhandensein von Hindernissen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle;
  • traumatische Hirnverletzungen unterschiedlicher Schwere;
  • Rausch;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, hypertensive Krise, Blutung infolge eines Aneurysma-Risses);
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • das Vorhandensein volumetrischer Prozesse in der Schädelhöhle (Zyste, Hämatom, Tumor anderer Art);
  • das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in der Schädelhöhle (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  • Überschuss an Vitamin im Körper;
  • Hirnödem;
  • Erkrankungen der inneren Organe (hepatische Enzephalopathie);
  • erhöhte Menge an Liquor cerebrospinalis;
  • Überhitzung des Körpers;
  • übermäßige Konzentration von Kohlendioxid im Blut;
  • Verletzung des venösen Abflusses aus dem Schädel, zum Beispiel aufgrund einer Abnahme des Tons der Wand der venösen Gefäße;
  • dysmetabolische Prozesse (Fettleibigkeit);
  • Vorhandensein angeborener Missbildungen.

Separat wird die sogenannte benigne (ideopathische) intrakranielle Hypertonie isoliert. Unter den Risikofaktoren für das Auftreten dieser Erkrankung werden folgende Gründe unterschieden:

  • Schwangerschaft;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypo- oder Hyperfunktion der Schilddrüse;
  • Hyperaldosteronismus;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus.

Pathologie aus dem Blutsystem: Anämie, Hyperkoagulation.

Einnahme von Medikamenten:

  • Tetracyclin;
  • Nitrofurane;
  • Sulfamethoxazol;
  • Penicillin;
  • Glukokortikosteroide, einschließlich ihrer abrupten Aufhebung;
  • Amiodaron;
  • Cyclosporin;
  • Vitamin A..

Ein verminderter Hirndruck und seine Symptome bei Erwachsenen treten in folgenden Fällen auf:

  • Hypotonie infolge medizinischer Manipulationen, z. B. Lumbalpunktion.
  • Chirurgische Eingriffe im Kopf- oder Wirbelsäulenbereich führen auch zu einer Abnahme des Hirndrucks, wenn die Integrität der Hirnhäute infolge der Operation beeinträchtigt wird.
  • Verletzungen, die zum Bruch der Dura Mater führen. Dies schließt auch alle Situationen ein, in denen selbst der auf den ersten Blick unbedeutendste Aufprall zu Schäden führt (Husten, Niesen, kräftiges Sporttraining)..
  • Pathologische Zustände systemischer Natur wie Urämie, dysmetabolisches Koma, Dehydration.

Die spontane (oder idiopathische) intrakranielle Hypotonie fällt separat auf - eine Situation, in der die Lokalisierung des Lecks der Liquor cerebrospinalis und die Ursache für den Abfall des Hirndrucks nicht festgestellt werden können.

Symptome und klinische Manifestationen

Bei einem Anstieg des Hirndrucks beobachten die Symptome normalerweise eine Reihe häufig beobachteter Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Schwindel
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Instabilität des Blutdrucks (Hypertonie oder Hypotonie);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Lethargie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost;
  • Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Überempfindlichkeit der Haut;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Atemstillstand;
  • Dyspnoe;
  • Muskelparese.

Wenn Sie von Zeit zu Zeit eines dieser Anzeichen haben, ist dies natürlich kein Hinweis auf einen erhöhten Hirndruck. Die Symptome eines erhöhten Drucks im Schädel können denen anderer Krankheiten ähnlich sein..

Das häufigste Anzeichen für eine Krankheit sind Kopfschmerzen. Im Gegensatz zu Migräne bedeckt es den gesamten Kopf auf einmal und konzentriert sich nicht auf eine Seite des Kopfes. Am häufigsten werden Schmerzen mit hohem ICP in den Morgen- und Nachtstunden beobachtet. Schmerzen mit erhöhtem Hirndruck können durch Drehen von Kopf und Kopf, Husten und Niesen verschlimmert werden. Die Einnahme von Analgetika lindert keine Schmerzen.

Das zweithäufigste Symptom für einen erhöhten Hirndruck sind Probleme mit der visuellen Wahrnehmung - Doppelsehen, verschwommene Objekte, vermindertes peripheres Sehen, Blindheit, Nebel vor den Augen, verminderte Reaktion auf Licht. Diese Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks sind mit einer Kompression der Sehnerven verbunden..

Unter dem Einfluss eines erhöhten Hirndrucks beim Patienten kann sich auch die Form des Augapfels ändern. Es kann so weit hervorstehen, dass der Patient seine Augenlider nicht vollständig schließen kann. Außerdem können unter den Augen blaue Kreise aus überfüllten kleinen Venen auftreten..

Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome eines erhöhten Hirndrucks. Erbrechen bringt dem Patienten in der Regel keine Erleichterung.

Es ist zu beachten, dass der Hirndruck bei gesunden Menschen kurzzeitig (2-3-fach) ansteigen kann - zum Beispiel beim Husten, Niesen, Bücken, bei körperlicher Anstrengung, Stress usw. ICP sollte sich jedoch schnell wieder normalisieren. Geschieht dies nicht, ist dies ein Hinweis auf einen chronischen Anstieg des Hirndrucks.

Anzeichen eines erhöhten ICP bei kleinen Kindern

Wie manifestiert sich die Krankheit bei kleinen Kindern? Leider können Säuglinge den Eltern nichts über ihre Gefühle erzählen, daher müssen sie sich auf indirekte Symptome des Hirndrucks verlassen. Diese beinhalten:

  • Lethargie;
  • Schrei;
  • schlechter Schlaf;
  • Erbrechen
  • Anfälle von Anfällen;
  • unwillkürliche Augenbewegungen;
  • Schwellung und Pulsation der Fontanelle;
  • eine Vergrößerung des Kopfes (Hydrocephalus);
  • ungleichmäßiger Muskeltonus - einige der Muskeln sind angespannt und andere entspannt;
  • Durchdringung des Gefäßnetzwerks unter der Kopfhaut.

Andererseits deuten Symptome wie Nasenbluten, Stottern, leichtes Ruckeln im Schlaf und erhöhte Reizbarkeit in der Regel nicht auf einen Druckanstieg im Schädel eines Kindes hin.

Diagnose

Die Diagnose eines erhöhten Hirndrucks sowie die Beurteilung der Schwere des Syndroms sind mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Wert des Hirndrucks kein konstanter Wert ist und tagsüber starken Schwankungen unterliegt. Normalerweise sind es 70–220 mm Wasser. Ungefähre Daten ermöglichen es Ihnen, eine Echoenzephalographie zu erhalten. Sie sollten jedoch nur in Kombination mit den Daten des Krankheitsbildes ausgewertet werden. Wenn die Röntgenaufnahme des Schädels bei Patienten mit lang anhaltend erhöhtem Hirndruck ein charakteristisches Zeichen zeigt - "Fingerabdrücke". Eine Art der Diagnose eines erhöhten Hirndrucks ist die Echoenzephalographie.

Es ist möglich, den Hirndruck zuverlässig zu messen, indem eine Punktion der Ventrikel durchgeführt und ein spezieller elektronischer Sensor in diese eingeführt wird. Dies ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Trepanationsloch im Schädel erzeugt werden muss. Daher wird es nur in einem neurochirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Um die Hauptpathologie zu identifizieren, die zu einem Anstieg des Hirndrucks führte, führen Sie Folgendes aus:

  • Ultraschall der Blutgefäße des Kopfes;
  • Neurosonographie (bei Kindern des ersten Lebensjahres, bis die große Fontanelle geschlossen ist);
  • Magnetresonanz, Computertomographie (multispirale Computertomographie);
  • Laborforschung (klinisch, biochemisch, zytologisch) von Liquor cerebrospinalis;
  • stereotaktische Biopsie von Hirntumoren, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des resultierenden Gewebes.

Wenn Sie einen Anstieg des Hirndrucks vermuten, sollte der Patient von einem Augenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung des Augentages konsultiert werden. Eine charakteristische Änderung dieses Zustands ist das Anschwellen der Papille.

Behandlungsmethoden

Intrakranielle Hypotonie neigt in einigen Fällen dazu, sich von selbst zurückzubilden. Daher ist die Managementstrategie für solche Patienten konservativ. In den meisten Fällen läuft die Behandlung der intrakraniellen Hypotonie auf eine massive Flüssigkeitszufuhr des Körpers des Patienten und die Aufnahme von Koffein gegen Bettruhe und jeglichen Stress hinaus.

Bei einer spontanen intrakraniellen Hypotonie, die gegen eine konservative Behandlung resistent ist, greifen sie jedoch auf Manipulationen wie die Plastizität der Dura Mater oder die Einführung einer kleinen Menge des eigenen Blutes des Patienten in den Epiduralraum (das sogenannte Blutpflaster) zurück. Diese medizinischen Manipulationen sollen den Defekt der Dura Mater beseitigen, die die Quelle für Liquor cerebrospinalis ist.

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen mit einer idiopathischen Form der Pathologie bilden sich unter dem Einfluss einer konservativen Therapie zurück, die auf die Einnahme von Diuretika reduziert wird) erfordert eine vorsichtige Behandlung, bei der die schwerwiegende Wirkung von Arzneimitteln auf Stoffwechselprozesse berücksichtigt werden muss.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, wenn eine Diuretikatherapie mit physiotherapeutischen Methoden kombiniert wird, da eine solche Kombination den Flüssigkeitsverlust erhöhen kann. Um überschüssige Flüssigkeit effektiv aus dem Körper zu entfernen, wird meistens die Einnahme von Hydrochlorothiazid oder Diacarb empfohlen.

Merkmale von DrogenHydrochlorothiazidDiacarb
WirkmechanismusBlockiert die umgekehrte Absorption von Chlor- und Natriumionen in den proximalen Nierentubuli.Es hemmt die Aktivität des Enzyms Carboanhydrase, was zu folgenden Effekten führt:
erhöhte Freisetzung von Kalium-, Magnesium- und Wasserionen;
verminderte Sekretion von Liquor cerebrospinalis;
krampflösende Wirkung.
AnwendungsmodusDie Anfangsdosis reicht von 25 bis 100 mg pro Tag täglich oder einmal alle zwei Tage.
Unterstützend - 25-50 mg pro Tag jeden Tag oder jeden zweiten Tag.
Um eine maximale harntreibende Wirkung zu erzielen, erfolgt die Verabreichung nach einem der folgenden Schemata:
1 Mal in 2 Tagen;
2 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer eintägigen Pause.
Die tägliche Dosis beträgt 250-375 mg.
NebenwirkungenKopfschmerzen;
Schwindel;
Sensorische Störungen
Herzrhythmusstörung;
Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Blutes;
verminderte Glukosebeständigkeit des Körpers;
allergische Reaktionen.
Muskelkrämpfe;
Schläfrigkeit;
Verletzung der Empfindlichkeit;
eine Abnahme der Anzahl von Blutzellen;
Versauerung der inneren Umgebung des Körpers;
die Bildung von Nierensteinen (bei längerem Gebrauch);
Übelkeit;
allergische Reaktionen.
Kontraindikationenbeeinträchtigte normale Nierenfunktion;
Mangel an Kalium und Magnesium;
Alter weniger als 3 Jahre;
individuelle Intoleranz.
akute Nierenfunktionsstörung;
Leberversagen;
Diabetes mellitus;
Schwangerschaft und Stillzeit;
individuelle Intoleranz.

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen können die Leistung beeinträchtigen) wirkt sich sehr negativ auf den Zustand des Nervengewebes aus. Um negative Folgen zu vermeiden und bereits trophische Störungen zu beseitigen, wird empfohlen, sowohl Stoffwechselmedikamente als auch Nootropika zu verwenden.

  • Cavinton (Vinpocetin);
  • Trental (Pentoxifyllin);
  • Glockenspiel.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels und eines Behandlungsschemas müssen das Vorhandensein oder Fehlen von Kontraindikationen für die Verwendung von Vasodilatator-Arzneimitteln beim Patienten sowie mögliche Nebenwirkungen berücksichtigt werden

VinpocetinPentoxifyllinGlockenspiel
Nebenwirkungen
arterielle Hypotonie;
Herzfrequenzerhöhung;
das Auftreten von Extrasystolen;
Verlangsamung der intraventrikulären Überleitung;
Kopfschmerzen;
Schwindel
Schlafstörungen.
Schwindel;
visuelle Störung;
Kopfschmerzen;
subjektives Gefühl von Hitzewallungen;
Herzrhythmusstörung;
allergische Reaktionen.
Rötung der Gesichtshaut;
Herzklopfen oder langsame Herzfrequenz;
Blutdruck senken;
Übelkeit, dyspeptisches Syndrom;
Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
Schwindel;
Kopfschmerzen;
Lärm im Kopf;
allergische Reaktionen;
Gefühl der Schwäche;
Gelenk- und Muskelschmerzen.
Kontraindikationen
schwere Störungen im Rhythmus des Herzschlags;
koronare Herzkrankheit mit schweren Varianten ihres Verlaufs;
hämorrhagischer Schlaganfall in der akuten Periode;
Schwangerschaft;
Stillen;
alle Fälle von individueller Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
akuter Myokardinfarkt;
starke Blutung;
Hirnblutung;
Schwangerschaft und Stillzeit;
Alter unter 18 Jahren;
Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
akute Myokardischämie;
Arteriosklerose der Arterien;
niedriger Blutdruck;
dekompensierte Herzinsuffizienz;
schwere arterielle Hypertonie;
Verstopfung des Bronchialbaums;
Nieren- und Leberversagen.
Anwendungsfunktionen
Einzeldosis von 5-10 mg; Häufigkeit der Verabreichung 2-3 mal täglich für 1-2 Monate.400 mg 2-3 mal täglich (abhängig von der klinischen Situation) für 1-2 Monate.75 mg 2-3 mal täglich (die Aufnahme sollte unter Kontrolle von Gerinnungsindikatoren erfolgen

Der intrakranielle Druck (Symptome bei Erwachsenen erfordern eine Differenzierung mit anderen Krankheiten) kann eine Manifestation anderer schwerwiegenderer Erkrankungen sein. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt der Therapie auf der etiotropen Behandlung - einer Reihe von Maßnahmen, die auf die Ursache der Pathologie abzielen.

Wenn ein bakterieller Prozess festgestellt wird, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. im Falle einer Virusschädigung - massive Infusionstherapie unter Kontrolle von intrakraniellem und Blutdruck. Wenn die Ursache der Krankheit eine Verletzung des Gehirnkreislaufs ist - die Hauptsache ist die vasoaktive Therapie - bedeutet dies, dass eine ischämische Schädigung des Gehirngewebes verhindert werden soll.

Die medikamentöse Therapie der intrakraniellen Hypotonie reduziert sich auf die intravenöse Einführung einer isotonischen Natriumchloridlösung (von 1000 bis 1500 ml) und die subkutane Verabreichung einer 1% igen Koffeinlösung. In einigen Fällen wird beschlossen, eine isotonische Natriumchloridlösung in einer Menge von 10-120 ml in den Subarachnoidalraum zu injizieren.

Diät

Therapeutische Therapien für intrakranielle Hypertonie sind vor dem Hintergrund eines optimalen Trinkregimes am effektivsten. Die für einen Erwachsenen verbrauchte Flüssigkeitsmenge beträgt 1,5 Liter pro Tag.

Die diagnostizierte Abnahme des Hirndrucks erfordert die Einführung einer großen Menge Flüssigkeit in die Nahrung - etwa 3 Liter pro Tag. Dem Patienten wird empfohlen, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken.

Physiotherapie

Bei der Behandlung der intrakraniellen Hypertonie können die folgenden physiotherapeutischen Methoden wirksam sein:

  • Magnetotherapie im Kragenbereich;
  • Elektrophorese, die die Einführung von Arzneimitteln in den Körper fördert;
  • leichte Massage der Halskragenzone und der Halswirbelsäule;
  • Runddusche.

Die Akupunkturmethode ist ebenfalls anwendbar..

Übung & Übung

Der intrakranielle Druck wird mit Hilfe einer komplexen Therapie vor dem Hintergrund eines Gesundheitsprogramms besser korrigiert. Insbesondere das Schwimmen und mangels Kontraindikationen tragen einfache Gymnastikübungen zur allgemeinen Stärkung des Körpers bei und erhöhen dessen Widerstand gegen provozierende Faktoren..

Operation

Ein chirurgischer Eingriff bei intrakranieller Hypertonie ist erforderlich, wenn ein Anstieg des Hirndrucks ein Symptom für einen im Schädel lokalisierten volumetrischen Prozess ist:

  • mit Tumoren des Gehirns und seiner Membranen;
  • mit ausgedehntem Hämatom (zum Beispiel aufgrund eines Risses eines Gefäßaneurysmas);
  • zur Fremdkörperentfernung.

Bei der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie wird ein Shunt oder eine Dekompression der Membranen des Sehnervs durchgeführt. Eine solche Behandlung führt zu einer Stabilisierung der Sehfunktionen, weist jedoch eine relativ hohe Häufigkeit von postoperativen Komplikationen in Form von Infektionen und fokalen Hirnläsionen auf..

Hausmittel

Die von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel sind hauptsächlich bei idiopathischer intrakranieller Hypertonie anwendbar und haben Hilfscharakter..

Ein Beispiel für ein solches Werkzeug ist das folgende Rezept: Mischen Sie gleiche Blätter einer Schnur und Brennnesseln in gleichen Anteilen. 3 Esslöffel der erhaltenen medizinischen Rohstoffe 10 Minuten lang in 1 Liter Wasser kochen. Die resultierende Brühe abkühlen lassen. Nehmen Sie 50 ml vor den Mahlzeiten ein.

Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit eines einfacheren Rezepts: Gießen Sie 3 Esslöffel trockenes, zerkleinertes Wegerichblatt mit kochendem Wasser in einem Volumen von 500 ml und bestehen Sie eine halbe Stunde darauf. Eine Einzeldosis des Suds beträgt 50 ml; Eintrittshäufigkeit - 3 mal am Tag.

Sie können ein Volksheilmittel in Form einer Tinktur zubereiten. Dafür benötigen Sie:

  • Baldrianwurzel;
  • Mutterkrautblätter;
  • Weißdorn;
  • grüner Eukalyptus;
  • Pfefferminzgrün.

Diese Komponenten müssen in den gleichen Anteilen gemischt werden und ein voller Esslöffel der erhaltenen pflanzlichen medizinischen Rohstoffe sollte mit 500 ml Wodka oder Alkohol gefüllt werden. Bestehen bedeutet bei Raumtemperatur in völliger Dunkelheit für 7 Tage. Nach dieser Zeit 3 ​​mal täglich 1 ml einnehmen. Die Einnahme einer solchen Tinktur dauert 1 Monat.

Zitronensaft und Honig. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, benötigen Sie den Saft von 1 Zitrone, einem halben Glas Wasser und 2 Esslöffel Honig. Alle Komponenten mischen und trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage.

Komplikationen

Die Symptome der intrakraniellen Hypertonie bei Erwachsenen aufgrund des Mangels an rechtzeitigen Maßnahmen schreiten voran, das klinische Bild wird lebendiger:

  • Erbrechen tritt häufiger auf und führt zu Dehydration, begleitet von ständigem Schluckauf;
  • Bewusstseinsstörungen entwickeln sich in Form von Stupor, der zum Koma führen kann;
  • Das konvulsive Syndrom tritt auf - beginnend mit einzelnen konvulsiven Anfällen, endend mit dem Status epilepticus;
  • Bei längerer intrakranieller Hypertonie werden die Knochen des Schädelgewölbes allmählich dünner.

Ohne rechtzeitige Behandlung oder unvollständige Verfahren kann der fortschreitende Hirndruck zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • progressive Kleinhirnfunktionsstörung, ausgedrückt in einer Störung der Bewegungskoordination;
  • Das Zusammendrücken der Strukturen des Hirnstamms ist mit Herzrhythmusstörungen behaftet.
  • Parese;
  • Sprachstörungen;
  • psychische Störungen;
  • Bewusstseinsstörungen bis zum vollständigen Verlust;
  • Krampf-Syndrom, Epilepsie.

Verhütung

Einfache Prävention hilft bei der Bekämpfung von Änderungen im ICP.

  • Bleib beim Schlafen. Schlafen Sie mindestens 8 Stunden am Tag und dösen Sie, wenn möglich, tagsüber etwa 30 Minuten lang ein.
  • Einen aktiven Lebensstil führen. Sport treiben, den Pool besuchen, lange Spaziergänge an der frischen Luft tragen zur Normalisierung des Drucks bei und stärken den gesamten Körper.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten - Bluthochdruck, Hypotonie.
  • Rauchen aufhören. Nikotin stört die normale Absorption von Liquor cerebrospinalis und stört deren Durchblutung.