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Interner Hydrozephalus

Diagnose

Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns - eine Pathologie des Zentralnervensystems, die durch eine Verletzung der Bildung, Zirkulation und Absorption von Liquor cerebrospinalis hervorgerufen wird. Ein anderer Name für Pathologie, Wassersucht des Gehirns, ist nicht ganz richtig, da Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit nicht Wasser ist, sondern die Produktion der Gefäßplexus der Ventrikel. Es wäscht das Gehirn und das Rückenmark und füllt nicht nur die Ventrikel, sondern auch die Subarachnoidal- und Subduralräume.

Liquor cerebrospinalis transportiert biologisch aktive Hormone und Nährstoffe, schützt das Gehirn vor möglichen physischen Auswirkungen und entfernt Stoffwechselabfälle. Darüber hinaus stabilisiert die Liquor cerebrospinalis den Hirndruck, versorgt das Gehirn und seine Homöostase mit Nahrung und schützt vor pathogenen Mikroorganismen. Daher wirken sich pathologische Veränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit negativ auf die Funktion des Zentralnervensystems aus.

Einstufung

Interner Hydrozephalus ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, ausgenommen der Subarachnoidalraum. Fast 90% der Patienten mit einer ähnlichen Diagnose sind Kinder, die mit dieser Pathologie geboren wurden und diese während der fetalen Entwicklung erhalten haben. Bei Erwachsenen ist der innere Hydrozephalus um ein Vielfaches seltener.

Formen des inneren Hydrozephalus, abhängig von der Ursache seines Auftretens:

Kommunizieren oder offen - entwickelt sich als Folge einer beeinträchtigten Absorption von Liquor cerebrospinalis oder ihrer Hypersekretion;

Okklusiv oder geschlossen - entsteht, wenn die Kreislaufwege der Liquor cerebrospinalis durch Kommissuren, Schwellungen und Veränderungen blockiert sind, die infolge des Entzündungsprozesses aufgetreten sind.

Die Prognose einer geschlossenen Form ist oft ungünstig, es hängt davon ab, wie funktionsfähig solche Änderungen sind..

Formen der Krankheit in Abhängigkeit von der Zeit ihres Verlaufs und der Schwere der Symptome:

Akut - ist in den ersten Tagen des Verlaufs des Hydrozephalus fixiert, schreitet schnell voran;

Subakut - schwere Symptome werden im ersten Monat der Krankheit diagnostiziert;

Chronisch - die Krankheit tritt für 6-10 Monate oder länger in diese Phase ein.

Eine mittelschwere Form der Krankheit manifestiert sich praktisch nicht als signifikante Symptome und wird aus anderen Gründen versehentlich bei der Untersuchung von Gehirnstrukturen entdeckt. Manchmal wird es entdeckt, wenn zerebrovaskuläre Störungen und funktionelle Veränderungen im Gehirnparenchym bereits irreversibel sind..

Arten von Krankheiten in Abhängigkeit von der Dynamik ihrer Entwicklung:

Progressiver Hydrozephalus - die Symptome nehmen aktiv zu, das Volumen der Liquor cerebrospinalis nimmt rasch zu;

Stabilisierender oder passiver Hydrozephalus - das Fortschreiten der Krankheit tritt nicht auf;

Regressiver Hydrozephalus - spontane Heilung erfolgt.

Bei der Diagnose wird der interne Hydrozephalus in einem von drei Stadien bestimmt:

Kompensiertes Stadium - es wird keine Behandlung verschrieben, die Genesung erfolgt spontan.

Subkompensiertes Stadium - Einige der Symptome verschwinden nicht ohne medikamentöse Behandlung.

Dekompensiertes Stadium - Der negative Einfluss der Pathologie auf die Funktion des Gehirns ist so bedeutend, dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist.

Abhängig von der Schwere des Hirndrucks gibt es:

Hypertensive Form - mit erhöhtem Hirndruck;

Normotensive Form - das Druckniveau ist normal;

Antihypertensive Form - mit niedrigem ICP.

Ursachen des inneren Hydrozephalus

Es muss zwischen angeborenen und erworbenen Faktoren unterschieden werden, die zur Entwicklung der Krankheit bei Neugeborenen, älteren Kindern und Erwachsenen beitragen.

Ursachen der angeborenen Form der Krankheit::

Infektionen, die von einer schwangeren Frau in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung übertragen werden (Röteln, Mumps, Herpes, Cytomegalievirus, Syphilis, Grippe, Atemwegsinfektion);

Genetisch bedingte Pathologien;

Verletzungen der Anatomie des fetalen Gehirns durch Vergiftung (Rauchen einer schwangeren Frau, Trinken von Alkohol);

Stoffwechselstörungen aufgrund von Leber- oder Nierenversagen des Fetus;

Sauerstoffmangel des Fötus, die Pathologie seines Kreislaufsystems;

Fetale Hirnverletzung.

Ursachen der Krankheit, die in der frühen Kindheit auftrat:

Hypoxie bei der Geburt;

Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis);

Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns;

Hirntumoren jeglicher Ätiologie;

Genetische Erkrankungen, von denen eines der Symptome der äußere Hydrozephalus ist.

Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen:

Traumatische Hirnverletzung durch Hirnblutung;

Das Ergebnis eines Schlaganfalls, Aortenaneurysma;

Bösartiger Gehirntumor;

Zerebrovaskulärer Unfall durch Schlaganfall.

Symptome des inneren Hydrozephalus

Manifestationen der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Schädelknochen noch beweglich sind und die Nähte zwischen ihnen nicht vollständig verknöchert sind und die Fontanellen nicht festgezogen wurden.

Symptome des inneren Hydrozephalus bei Säuglingen::

Ein ausgeprägtes venöses Netzwerk unter der dünnen Haut des Schädels;

Verweigerung des Saugens aufgrund von Schmerzen aufgrund von Saugbewegungen und anschließendem Anstieg des Hirndrucks;

Verzögerung bei der Gewichtszunahme;

Übermäßige Vergrößerung des Kopfumfangs;

Stimmungsschwankungen, unruhiges Verhalten;

Gref-Syndrom oder "Sonnenuntergang" -Syndrom, wenn die Sklera des Auges über seiner Iris sichtbar ist;

Verzögerung in der psychomotorischen Entwicklung (die Fähigkeit zu kriechen, zu sitzen, zu gehen);

Symptome des inneren Hydrozephalus bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter:

Schlaf- und Appetitstörungen;

Kognitive Beeinträchtigung (Intelligenz, Gedächtnis, Aufmerksamkeit);

Kopfschmerzen, die morgens häufiger auftreten;

Verstöße gegen große und feinmotorische Fähigkeiten;

Lernprobleme in der Schule.

Nicht immer haben Kinder, die an innerem Hydrozephalus leiden, Pathologien intellektueller Aktivität. Sie können eine ausgezeichnete Fähigkeit haben, Musik zu spielen, zu punkten und ein gutes mechanisches Gedächtnis zu haben..

Krankheitssymptome bei Erwachsenen:

Beeinträchtigtes Gedächtnis, Intelligenz, Denken;

Wackeligkeit des Gangs, fehlerhafte Bewegungen aufgrund einer Funktionsstörung des Vestibularapparates;

Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht aufhören;

Sehbehinderung, Druck auf die Augenhöhlen von innen;

Psychische Störungen (Aggression, emotionale Instabilität, Apathie, Neurasthenie);

Verminderter Muskeltonus, Entwicklung von Kontrakturen in den Gelenken).

Einige der Symptome treten bei älteren Patienten auf und werden fälschlicherweise als Symptome des Alterns, aber nicht als Krankheit bezeichnet..

Diagnose

Ein erfahrener pädiatrischer Neuropathologe kann die Krankheit eines Kindes leicht anhand visueller Zeichen bestimmen - des Aussehens der Pupillen, eines vergrößerten Schädels.

Methoden zur Diagnose der Krankheit bei Erwachsenen::

Die Magnetresonanztomographie ist eine informative Studie, mit der Sie die Form und Eigenschaften der Pathologie genau bestimmen können.

Angiographie - eine Röntgenaufnahme von Blutgefäßen unter Verwendung eines Kontrastmittels, mit der Verstöße gegen das Kreislaufsystem des Gehirns beurteilt werden können;

Untersuchung der Wirbelsäulenflüssigkeit infolge einer Punktion.

Die aus der Studie gewonnenen Daten liegen der vom Arzt verordneten Behandlungsstrategie zugrunde.

Behandlungsmethoden für inneren Hydrozephalus

Die Therapie der Krankheit wird in den meisten Fällen in einem Komplex durchgeführt, abhängig vom Stadium der Krankheit. Zu Beginn der Krankheit werden Medikamente verschrieben, um den Hirndruck und das Volumen der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns zu senken. Am häufigsten sind dies Diuretika, Vasodilatatoren, Vitaminkomplexe. Zur Behandlung von Kindern wenden Sie Spieltherapie, Physiotherapieübungen, Musik an.

Wenn die medikamentöse Therapie die Intensität der Symptome des inneren Hydrozephalus nicht verringert, wird eine chirurgische Behandlung angewendet. Die Hauptmethode zur Linderung des Zustands des Patienten ist die Bypass-Operation - die Installation eines Shunts, der die Kammerhöhle mit der Körperhöhle verbindet, in die die Liquor cerebrospinalis entfernt werden kann.

Möglichkeiten zur Entfernung von Liquor cerebrospinalis:

In die Bauchhöhle;

In einem Behälter außerhalb des Körpers des Patienten.

Es gibt eine modernere sanfte Behandlung - die ventrikuloperitoneale neuroendoskopische Bypass-Operation. Mit Hilfe von chirurgischen Miniaturinstrumenten und einer Endoskopkamera wird eine sanfte Operation durchgeführt, um künstliche Wege zur Entfernung von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zu schaffen. Am häufigsten wird Liquor cerebrospinalis in die Hinterhauptzisterne des Gehirns ausgeschieden.

Um die Krankheit zu verhindern, sollten Pathologien der Entwicklung des Fetus rechtzeitig identifiziert und Infektionen vermieden werden. Kleinkinder sollten vor Kopfverletzungen und Neuroinfektionen geschützt werden. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten von Erwachsenen befolgt werden..

Bildung: Im Jahr 2005 wurde ein Praktikum an der Ersten Sechenov First Moscow State Medical University absolviert und ein Diplom in Neurologie erworben. Im Jahr 2009 Graduiertenschule in der Spezialität "Nervenkrankheiten".

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Die Grundlage dieser neurologischen Pathologie ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in verschiedenen Teilen des Gehirns. Hydrozephalus bei Erwachsenen wird häufig als Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert, die eine Folge eines Gehirntumors, eines Schlaganfalls, einer Neuroinfektion oder einer Meningitis ist. Darüber hinaus kann Hydrozephalus sein.

Bei der äußeren Form des Hydrozephalus kommt es zu einer übermäßigen Bildung von Liquor cerebrospinalis, die normalerweise in den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert und es vor mechanischen Schäden schützt. Darüber hinaus versorgt die Liquor cerebrospinalis das Gehirn mit Nahrung und entfernt Stoffwechselprodukte aus dem Blut..

Das Hauptzeichen dieser Krankheit ist im Namen der Pathologie enthalten - bei Substitution Hydrocephalus verliert die Substanz des Gehirns allmählich ihr Volumen und wird durch Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) ersetzt. Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine übermäßige Produktion oder eine beeinträchtigte Bewegung und Absorption von Liquor cerebrospinalis.

Der Begriff „Hydrozephalus“ besteht aus zwei Wörtern, die wörtlich aus dem Lateinischen als „Wasser“ und „Gehirn“ übersetzt werden. Bei dieser Krankheit wird im Gehirn eine übermäßige Menge an Cerebrospinalflüssigkeit - Cerebrospinalflüssigkeit - gebildet. Diese Flüssigkeit dient als Stoßdämpfer, der das Gehirn vor physischen Einflüssen schützt, Nährstoffe überträgt und Stoffwechselprodukte entfernt..

Externer Hydrozephalus - Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung

HomeDiseases of the brainHydrocephalus des Gehirns Externer Hydrocephalus - Klassifikation, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was ist ein externer Ersatzhydrozephalus des Gehirns??

Hydrocephalus (aus dem Altgriechischen - „Wasserhirn“) ist eine Erkrankung, bei der die Menge an Liquor cerebrospinalis die Altersnorm überschreitet. Der "beliebte" Name für eine solche Krankheit ist Wassersucht des Gehirns.

Externer Hydrozephalus ist ein Zustand, bei dem das Volumen der Liquor cerebrospinalis im Raum zwischen Gehirn und Schädel (in den Hirnhäuten) mehr als normal ist. Ersatzhydrozephalus - Füllen der Liquor cerebrospinalis mit einer Stelle in der Schädelhöhle, die aufgrund einer Abnahme des Gehirns (Atrophie) freigesetzt wird. Ein externer Ersatzhydrozephalus ist also eine Zunahme des cerebrospinalen Flüssigkeitsvolumens in den Meningen anstelle der atrophierten Großhirnrinde.

Einstufung

Eine einzige Klassifikation des Hydrozephalus existiert nicht. Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen haben unterschiedliche Einstellungen zu Unterschieden in der Unterart der Krankheit. Einstufung nach ICD-10 (internationale Einstufung von Krankheiten der 10. Revision):

  • Verformung des Sylvian-Aquädukts des Gehirns;
  • Atresie der Löcher von Magendie und Lyushka;
  • andere Arten.
  • kommunizieren;
  • obstruktiv;
  • Normaldruck;
  • posttraumatisch;
  • andere Arten.

Die folgende Klassifizierung gilt eher für die Praxis eines Arztes und wird von einem Arzt nicht verstanden:

  • extern - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um das Gehirn;
  • intern - überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und im Gehirnwassersystem;
  • gemischt - eine Kombination beider Typen.

Auch separat in jeder Form, über die sie sprechen:

  • Ersatzhydrozephalus;
  • offene und geschlossene Form;
  • akuter und chronischer Verlauf;
  • leicht, mittelschwer und schwer;
  • Bühne;
  • gutartiger und bösartiger Verlauf.

Ursachen des Auftretens

Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit ist eine spezielle Schutz- und Nährlösung, die die freien Räume der Hohlräume des Schädels und des Rückenmarks ausfüllt. Es hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Blut, unterscheidet sich jedoch im Gehalt an Zellen (enthält keine roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weniger weißen Blutkörperchen) und Proteinen.

Die Hauptaufgabe der Cerebrospinalflüssigkeit besteht darin, das Volumen des Gehirns und des Rückenmarks von innen zu erhalten und vor äußeren Schäden zu schützen (Wertminderung). Auch seine ständige Bewegung hilft, Nährstoffe und Abfallprodukte zu übertragen.

Normalerweise wird Cerebrospinalflüssigkeit gebildet, indem Blut durch Venen gefiltert wird, hauptsächlich innerhalb der lateralen Ventrikel des Gehirns. Dies sind kleine Hohlräume in der Mitte jeder Hemisphäre, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und für ihre Entstehung gut versorgt sind..

Durch das System des sogenannten Wasserversorgungssystems des Gehirns breitet sich Liquor cerebrospinalis auf das Rückenmark aus und tritt aus dem Inneren der Hohlräume des Gehirns und des Rückenmarks nach außen aus und umgibt sie. Durch die Venen fließt überschüssige Liquor cerebrospinalis zurück in den Kreislauf.

Jede Art aus der Klassifikation des Hydrozephalus mag ihren eigenen Grund haben, aber es gibt gemeinsame Risikofaktoren für alle:

  • intrauterine Störung (Hypoxie, teratogene Faktoren, Trauma, Vererbung und andere);
  • Kopfverletzungen bei geborenen Kindern und Erwachsenen;
  • infektiöse Prozesse;
  • Gefässkrankheit;
  • Schlaganfälle
  • Epilepsie;
  • Autoimmunläsionen;
  • Verstöße gegen den Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  • andere Gründe.

Der Ersatzhydrozephalus entwickelt sich als Kompensationsmechanismus: Mit einer Abnahme des Gehirns nimmt der Hirndruck ab (ICP), da sich das Volumen der Schädelhöhle nicht ändert. Um den ICP zu normalisieren, wird die CSF-Produktion (Kreation) gesteigert, was zu Hydrozephalus führt - einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis. Dieser Zustand ist jedoch relativ und wird daher nicht immer als separate Krankheit bezeichnet.

In der Regel mit altersbedingten degenerativen Veränderungen im Gehirn verbunden oder ist das Ergebnis von Infektionen des Gehirns (Enzephalitis) oder Membranen (Meningitis).

Symptome bei Erwachsenen

Es gibt keine besonderen Manifestationen eines externen Hydrozephalusersatzes. Die Symptome können durch die Grunderkrankung verursacht oder unspezifisch sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • leichte Seh- und Hörbehinderung;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • anhaltende mäßige Kopfschmerzen;
  • Mangel an Koordination.

In der Regel ist der Hirndruck normal, sodass keine Anzeichen von Bluthochdruck auftreten. Möglicherweise eine starke Verschlechterung in Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall - Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall) oder Migräne.

Symptome bei Kindern

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind die Schädelknochen geschmeidig - sie können sich unter der Kraft des ständigen Drucks von innen oder außen verändern.

Alkoholhypertonie äußert sich in Stimmungsschwankungen aufgrund anhaltender Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Aufstoßen und Erbrechen. Der Augenapparat kann sich verändern: Sehbehinderung, Bindehautrötung, pralle Augen.

Kinder nach 2 bis 3 Jahren haben Manifestationen, die den Symptomen eines externen Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen ähnlicher sind..

Diagnose der Krankheit

Um einen externen Ersatzhydrozephalus zu diagnostizieren, müssen Ärzte das Volumen der Liquor cerebrospinalis genau bestimmen. Hierzu werden verschiedene bildgebende Verfahren eingesetzt: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall (Ultraschall oder Sonographie, Ultraschall) des Gehirns. Eine einfache Methode ist die Lumbalpunktion - eine Methode zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis, die dem Verfahren zur Blutentnahme aus einer Vene vage ähnlich ist, jedoch wird ein wenig Liquor in der Lendenwirbelsäule entnommen.

Zusätzliche, aber weniger zuverlässige Methoden sind ebenfalls wichtig: Elektroenzephalographie (EEG), Angiographie und andere radiologische Methoden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung herauszufinden: Viruserkrankungen, Schlaganfall oder Verletzung, Alzheimer-Krankheit oder andere. Jeder kann seine eigenen Diagnosemethoden verwenden..

Behandlungsmethoden

Zuallererst hängen Behandlungsschemata und -methoden von der Ursache und der Geschwindigkeit der Entwicklung eines externen Ersatzhydrozephalus ab. In den meisten Fällen ist bei dieser Art von Hydrozephalus keine spezielle Behandlung erforderlich. Es ist wichtiger, die Ursache für die Entwicklung der Erkrankung zu ermitteln.

Die offensichtliche, aber nicht die am häufigsten verwendete Methode ist betriebsbereit. Überschüssige Liquor cerebrospinalis kann „ausgegossen“ werden, indem ein Loch in den Schädel gebohrt wird, damit er nach außen abfließen kann. Der Neurochirurg führt eine Kraniotomie durch und erstellt einen Shunt für die Drainage (Abfluss) von Liquor cerebrospinalis.

Häufiger verwendete medizinische Methoden:

  • Diuretika (Diuretika) reduzieren Hirnödeme und Liquor,
  • Vasokonstriktor-Medikamente und Carboanhydrase-Inhibitoren reduzieren die Synthese von Liquor cerebrospinalis,
  • Hormone reduzieren Entzündungen,
  • Elektrolytmischungen werden benötigt, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen,
  • Schmerzmittel zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • andere etiotrope und pathogenetische Arzneimittel zur Bekämpfung der Ursache und der Entwicklungsmechanismen;
  • andere symptomatische Mittel zur Verringerung der Symptome.

Vitamine (mit Ausnahme eindeutiger Vitaminmängel), Angioprotektoren, Nootropika und viele andere Arzneimittel mit nicht nachgewiesener Wirksamkeit werden für die Behandlung von Krankheiten, einschließlich Neurologie und Neurochirurgie, nicht empfohlen. Ihr Zweck für die Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns ist nicht gerechtfertigt.

Es wird angenommen, dass eine ideale Operation darauf abzielt, die Funktion der an der Bildung von Liquor cerebrospinalis beteiligten Gefäße zu verringern. Typischerweise wird dieses Verfahren endoskopisch durchgeführt (unter Verwendung spezieller Geräte, die eine Manipulation in Hohlräumen durch minimale Einschnitte ermöglichen). Gleichzeitig können Sie zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis festlegen.

Prognose und Folgen eines externen Hydrozephalus

Die Prognose des Verlaufs eines externen Ersatzhydrozephalus für einen bestimmten Fall hängt von vielen Faktoren ab: Verschreibung, Aktivität, Entwicklungsrate, Ätiologie (Ursache), angewandte Behandlung, Alter, Vererbung und andere.

Im Allgemeinen hat der externe Hydrozephalus des Gehirns eine günstige Prognose. Ein mäßiger äußerer Hydrozephalus kann sich über einen langen Zeitraum entwickeln und in einem bestimmten Stadium aufhören und häufig nicht den Beginn klinischer Manifestationen erreichen (ohne Symptome)..

In seltenen Fällen kann es den Verlauf der Grunderkrankung verschlimmern und indirekt zu einem akuten zerebrovaskulären Unfall führen.

Verhütung

Zunächst müssen die Hauptursachen verhindert werden: Schlaganfälle, Arteriosklerose, Alzheimer, Hirninfektionen, Hirnödeme. Sie müssen keine Angst haben, bei gesundheitlichen Beschwerden einen Arzt zu konsultieren und ein individuelles System zur Vorbeugung möglicher Krankheiten aufzustellen.

Ärztliche Untersuchungen, angemessene Ernährung, regelmäßige mäßige körperliche Aktivität, mangelnde Gewohnheiten, Behandlung chronischer Krankheiten - der Schlüssel zu maximaler Gesundheit.

Was ist die Gefahr eines offenen Hydrozephalus?

In der Medizin ist Hydrozephalus ein Zustand, bei dem sich Cerebrospinalflüssigkeit, dh Cerebrospinalflüssigkeit, in den Hohlräumen des Gehirns anzusammeln beginnt. Deshalb wird es auch als Wassersucht des Gehirns bezeichnet. In den meisten Fällen ist diese Krankheit von Natur aus offen und wird bei kleinen Kindern in den ersten drei bis vier Lebensmonaten diagnostiziert. Nur in Einzelfällen tritt es bei Erwachsenen auf.

Inhalt

Was ist offener Hydrozephalus?

Der offene Hydrozephalus (kommunizierend) ist durch eine pathologische Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns gekennzeichnet. Gleichzeitig fehlen Hindernisse für die Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit entlang des Cerebrospinalflüssigkeitssystems. In der geschlossenen Form der Krankheit (nicht kommunizierend) existieren diese Hindernisse und oft sind sie Tumore.

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Wie wird das Shunt mit Hydrozephalus des Gehirns durchgeführt?

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

In den meisten Fällen werden beim offenen Hydrozephalus pathologische Prozesse in den folgenden Bereichen des Gehirns festgestellt:

  • der dritte Ventrikel;
  • Monroe Löcher;
  • Foramen occipitalis;
  • Wasserversorgung des Gehirns.

Eine Stagnation der Liquor cerebrospinalis in diesen Teilen des Gehirns führt zum Auftreten vieler unangenehmer Symptome, unter denen am häufigsten ein erhöhter Hirndruck (ICP) auftritt, begleitet von starken Kopfschmerzen, die sich auf die Schläfen und Augäpfel auswirken können.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Arten von offenem Hydrozephalus: äußerlich und innerlich. Im ersten Fall treten pathologische Prozesse im Subarachnoidalraum auf - er dehnt sich aus.

Die Symptome bei dieser Art von Krankheit gehen mit einer unnatürlichen Zunahme des Kopfvolumens und neurologischen Störungen einher..

Die Entwicklung einer äußeren offenen Form des Hydrozephalus kann im Zeitraum der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert werden. Ultraschall zeigt deutlich eine Abweichung vom normalen Kopfvolumen und eine Erschöpfung des Knochengewebes des Schädels.

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7 Fakten über mäßigen Gehirnhydrozephalus

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Interner offener Hydrozephalus ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Darüber hinaus handelt es sich meistens um eine Komplikation verschiedener Pathologien, z. B. Onkologie, Schlaganfall, Infektionen, Verletzungen usw..

Hydrocephalus vom internen offenen Typ hat eine eigene Klassifikation. Es ist unterteilt in:

Ersatzhydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der das Gehirnvolumen abnimmt und sich der freie Raum mit Liquor cerebrospinalis zu füllen beginnt.

Diese Pathologie wird am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet und beginnt sich zu entwickeln, wenn verschiedene negative Faktoren wie Alkohol, Rauchen usw. dem Körper ausgesetzt werden. Einige Pathologien können auch ihr Auftreten provozieren, darunter Atherosklerose, Osteochondrose der Halswirbelsäule und andere.

Beim Ersatzhydrozephalus wird eine Abnahme der Intensität der Blutbewegung festgestellt. Aus diesem Grund werden in fast allen Fällen Medikamente verwendet, die eine expandierende Wirkung auf Blutgefäße haben, um diese Pathologie zu behandeln..

Ursachen

In 70% der Fälle ist eine Wassersucht des Gehirns angeboren und tritt bei Kindern aus zwei Gründen auf:

  • intrauterine infektiöse Infektion;
  • beeinträchtigte Gehirnentwicklung während der Embryonalentwicklung.
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Alles über den äußeren Hydrozephalus des Gehirns

  • Ekaterina Nikolaevna Kislitsyna
  • 26. März 2018.

Eine intrauterine Infektion kann in solchen Fällen auftreten, in denen eine Frau während der Zeit der Geburt eines Kindes verschiedene Infektionen erlitt. Es kann sein:

  • Cytomegalievirus-Infektion;
  • Röteln;
  • Herpes;
  • Toxoplasmose;
  • Syphilis;
  • Mumps usw..

Intrauterine Infektionen gelten im ersten und zweiten Trimenon der Schwangerschaft als die gefährlichsten, da in dieser Zeit die Bildung des Gehirns stattfindet. In diesem Fall kann die Infektion das Auftreten angeborener Fehlbildungen dieses Organs beim Kind und eine Verletzung des Zentralnervensystems hervorrufen.

Eine Verletzung der Entwicklung von Gehirnstrukturen mit anschließendem Hydrozephalus kann nicht nur aufgrund einer intrauterinen Infektion auftreten, sondern auch aufgrund von Pathologien wie:

  • Dandy-Walker-Syndrom, begleitet von Verschmutzung der Öffnungen von Magendie und Lushka;
  • angeborene basiläre Kompression, gekennzeichnet durch Einkerbung des Hinterhauptknochens in den Schädel;
  • Adams-Syndrom, bei dem eine abnormale Verengung des Lumens der Wasserversorgung des Gehirns auftritt;
  • Chiari-Syndrom, gekennzeichnet durch übermäßiges Wachstum des Gehirns, dessen Volumen das Volumen des Schädels übersteigt;
  • venöses Aneurysma.
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Erfahren Sie, was externer Ersatzhydrozephalus des Gehirns ist

  • Ekaterina Nikolaevna Kislitsyna
  • 26. März 2018.

Oft wird Hydrozephalus in der Natur erworben. In diesem Fall tragen Bedingungen und Krankheiten zu seiner Entwicklung bei, wie z.

  • entzündliche Pathologien, bei deren Entwicklung Teile des Gehirns betroffen sind (Enzephalitis, Sarkoidose, Meningitis usw.);
  • Schädelverletzungen während der Wehen, Stürze oder Schläge;
  • innere Blutung;
  • parasitäre Läsionen des Gehirns;
  • tumorähnliche Formationen, die in den Hohlräumen des Gehirns lokalisiert sind;
  • zystische Formationen im dritten Ventrikel.

Symptome

Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie wie Hydrocephalus tritt eine Zunahme der Menge an Gehirnflüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns auf. Es übt starken Druck auf ihre Wände aus, was zu einem Anstieg des ICP führt.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern manifestiert sich dieser Zustand durch die folgenden Symptome:

  • intensive Kopfschmerzen, die durch Analgetika nicht gelindert werden können;
  • Übelkeit unbekannter Herkunft;
  • periodisches Erbrechen;
  • Gefühl intensiven Drucks auf die Augäpfel.
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Alles, was Sie über Gehirnhydrozephalus wissen müssen

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Diese Symptome sind für einen atrophischen Hydrozephalus nicht charakteristisch und werden daher häufig nur bei einer zusätzlichen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Da die Gehirnstrukturen bei dieser Krankheit betroffen sind, manifestiert sich der Hydrozephalus häufig in neurologischen Störungen. Bei vielen Patienten werden vor dem Hintergrund der Entwicklung dieser Pathologie visuelle und vestibuläre Störungen beobachtet. Patienten klagen häufig über Schwindel, Tinnitus, instabilen Gang, verminderte Sehschärfe usw..

All diese Symptome können oft durch Lähmungen, erhöhten Muskeltonus und verminderte Empfindlichkeit, eine Änderung der Handschrift, Kehren und unverhältnismäßige Bewegungen ergänzt werden. Darüber hinaus werden vor dem Hintergrund der Entwicklung des Hydrozephalus auch psychische Störungen beobachtet, die von einem schnellen Stimmungswechsel, Aggressivität, Apathie, Gleichgültigkeit usw. begleitet werden..

Bei neugeborenen Kindern weisen die Schädelknochen eine hohe Compliance auf, weshalb bei ihnen kein Anstieg des ICP mit Hydrozephalus beobachtet wird. Gleichzeitig kommt es jedoch zu einer Zunahme des Kopfvolumens, einer Überlastung der großen Fontanelle (Pulsation kann fehlen), einer Schwellung der Venen, einer Divergenz der Schädelnähte und dem Symptom der „untergehenden Sonne“..

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Was den inneren Hydrozephalus bedroht

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 26. März 2018.

Kinder mit Hydrozephalus sind in der Regel in der Entwicklung deutlich zurückgeblieben. Sie können ihren Kopf nicht halten, weil er zu groß ist. Sie gehen spät spazieren, halten die Flasche alleine und essen. Gleichzeitig haben solche Kinder auch Verletzungen des Sehsystems, psychische Störungen, erhöhten Muskeltonus usw..

Bei Jugendlichen führt die Entwicklung eines Hydrozephalus am häufigsten zu verschiedenen Verletzungen und Infektionen. Darüber hinaus schreitet es schnell voran und geht mit Symptomen wie starken Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie einher. Alle diese Symptome können durch Bewusstlosigkeit, Krämpfe und Halluzinationen ergänzt werden..

Krankheitsbild

Bei der Entwicklung eines offenen äußeren Hydrozephalus wird immer ein allmähliches Wachstum des Kopfes festgestellt, das durch eine Divergenz der Schädelnähte und eine Ausdünnung des Knochengewebes ergänzt wird. In diesem Fall spastische Parese, Zittern und Störung des Vestibularapparates.

Symptome wie Atemstörungen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Erbrechen und verminderte Sehschärfe sind charakteristisch für eine offene innere Wassersucht des Gehirns..

Wenn mindestens ein Anzeichen für die Entwicklung eines Hydrozephalus auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Die rechtzeitige Behandlung dieser Pathologie verringert das Risiko von Komplikationen erheblich.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem Krankheitsbild und den Ergebnissen einer instrumentellen Untersuchung des Patienten, die Folgendes umfasst:

  • Messung des Kopfumfangs (bei Kindern werden solche Messungen jeden Monat durchgeführt);
  • ophthalmologische Untersuchung;
  • Gehirnneurosonographie;
  • MRT
  • CT
  • Echoenzephalographie;
  • Rheoenzephalographie.

Behandlung

Die Taktiken zur Behandlung des Hydrozephalus werden je nach Ursache des Auftretens individuell ausgewählt. Wenn die Krankheit in der Natur erworben wird (infolge von Infektions- und Entzündungskrankheiten, Verletzungen, Blutungen usw.), wird eine konservative Behandlung angewendet, die darauf abzielt, die Grundursache zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus wird durch die Verwendung von Medikamenten mit harntreibender Wirkung ergänzt, da nur diese dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und den Hirndruck zu senken.

Hydrocephalus, der angeborener Natur ist, wird hauptsächlich sofort behandelt. Der Zweck der Operation ist es, Fehlbildungen des Gehirns zu beseitigen.

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  • Editorial Neuralgia.ru
  • 26. März 2018.

Wenn die Pathologie mit einer Zunahme des Gehirnvolumens einhergeht, wird ihre Behandlung auch durch chirurgische Eingriffe durchgeführt. Gehirnhämatome, Tumoren, Abszesse, Divergenz der Schädelnähte - all dies ist auch eine Indikation für eine Operation.

In solchen Situationen, in denen es unmöglich ist, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, wird ein Shunt durchgeführt, bei dem zusätzliche Wege für den Abfluss von Gehirnflüssigkeit aus der Schädelhöhle geschaffen werden. Sehr oft wird das Rangieren als zusätzliche Behandlung für Hydrozephalus vor der Operation eingesetzt.

Auswirkungen

Unterschätzen Sie eine Krankheit wie Hydrocephalus nicht. Bei seiner Entwicklung tritt eine Verletzung der Gehirnaktivität auf, die zu Demenz oder zum Tod führen kann. Darüber hinaus wird es nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen beobachtet, da im letzteren Fall diese Krankheit häufig fortschreitet.

Daher ist es sehr wichtig, die Entwicklung des Hydrozephalus rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Es versteht sich, dass eine medikamentöse Therapie in diesem Fall unwirksam ist. Wenn der Arzt eine Operation anbietet, sollten Sie diese daher nicht ablehnen. Nur chirurgische Eingriffe können den Zustand des Patienten erheblich verbessern und sein Leben retten.

Expertenkommentar

Von großer Bedeutung für die Prognose der Krankheit ist die rechtzeitige Behandlung. Wenn es einen Hinweis auf die Operation gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Gehirnfunktionen umso größer, je früher sie durchgeführt wird. Wenn der Arzt beschlossen hat, diesen Zustand mit Medikamenten zu behandeln, sollten Sie auf jeden Fall mindestens alle 6 Monate (ohne negative Dynamik) oder häufiger beobachtet werden, wenn eine Verschlechterung vorliegt.

Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der adulte Hydrozephalus („Wassersucht des Gehirns“) ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den Räumen der Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Hydrocephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Es erfordert eine obligatorische qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann..

Die Krankheit bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Krankheit in der erwachsenen Bevölkerung aufgrund der Tatsache, dass sich das Gehirn noch im Körper der Kinder bildet. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung des Hydrozephalus bei Erwachsenen erläutert..

Ursachen

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Innerhalb des Gehirns selbst befindet sich das System der Ventrikel des Gehirns, die miteinander kommunizieren. Außerhalb des Gehirns befindet sich der Subarachnoidalraum mit den Tanks des Gehirns. Alkohol erfüllt sehr wichtige Funktionen: Er schützt das Gehirn vor Schlaganfällen, Schocks und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, beteiligt sich an der Regulierung der Blutzirkulation im geschlossenen Raum von Gehirn und Schädel und sorgt aufgrund des optimalen Hirndrucks für Homöostase.

Das Volumen der Liquor cerebrospinalis bei Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt in den Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (mit ungefähr 25 ml) tritt Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, dessen Volumen 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel gelangt die Cerebrospinalflüssigkeit entlang der Silviev-Wasserversorgung (Gehirnwasserversorgung) in den vierten (enthält ebenfalls 5 ml). Am unteren Ende des vierten Ventrikels befinden sich Öffnungen: die mittlere ungepaarte Magandie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Öffnungen gelangt Cerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des Gehirns). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Hohlräume. Aus Tanks gelangt Liquor cerebrospinalis in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns, als würde es von allen Seiten „gewaschen“.

Die Absorption (Resorption) von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nebenhöhlen wird als Pachyon-Granulation bezeichnet. Ein Teil der Liquor cerebrospinalis wird auf Höhe der Nervenmembranen vom Lymphsystem aufgenommen.

Somit wird die in den Gefäßplexus im Gehirn produzierte Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gewaschen und dann in das Venensystem aufgenommen. Dieser Prozess ist kontinuierlich. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge entspricht der absorbierten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt "Probleme" auftreten - entweder mit Produkten oder mit der Absorption, dann tritt Hydrozephalus auf.

Die Ursachen des Hydrozephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Hirntumoren der Stamm- oder Periostlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • Gefäßpathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen infolge von Aneurysmenrupturen, arteriovenösen Fehlbildungen;
  • Enzephalopathien (alkoholisch, toxisch usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Sylvian-Aquädukt-Stenose).

Arten von Hydrozephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusaler, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Verletzung des cerebrospinalen Flüssigkeitsflusses aufgrund des Verschlusses (Blockierens) der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade ist. Meistens wird der normale Fluss von Liquor cerebrospinalis durch ein Blutgerinnsel (aufgrund einer intraventrikulären Blutung), einen Teil des Tumors oder eine Adhäsion verhindert.
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - basierend auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene von Arachnoidalzotten, Zellen, Pachyongranulation, venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - mit übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch die Gefäßplexus der Ventrikel;
  • externer (gemischter, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Gehalt an Liquor cerebrospinalis sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren wurde diese Form nicht mehr als Hydrozephalus klassifiziert, da der Grund für den Anstieg des Gehalts an Liquor cerebrospinalis eine Atrophie des Gehirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst und keine Störung des Kreislaufs von Cerebrospinalflüssigkeit ist.

Je nach Hirndruck kann der Hydrozephalus:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquor cerebrospinalis;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit reduziertem Druck auf die Liquor cerebrospinalis.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens gibt es:

  • akuter Hydrozephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakut progressiv - entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Periode der Hydrozephalusbildung und dem Niveau des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks, dem Entwicklungsmechanismus, ab.

Bei akutem und subakutem okklusalem Hydrozephalus klagt eine Person über Kopfschmerzen, die am Morgen (insbesondere nach dem Schlafen) stärker ausgeprägt sind, begleitet von Übelkeit und manchmal Erbrechen, die Linderung bringen. Es gibt ein Gefühl von Druck auf die Augäpfel von innen, es gibt ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz platzt. Sklerale Gefäßinjektion möglich.

Wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis ansteigt, tritt Schläfrigkeit auf, was als schlechtes Prognosezeichen dient, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und Bewusstlosigkeit droht.
Vielleicht eine Verschlechterung des Sehvermögens, ein Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Auf dem Fundus werden kongestive Papillen erkannt.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, führt der anhaltende Anstieg des Gehalts an Liquor cerebrospinalis und des Hirndrucks zur Entwicklung eines Luxationssyndroms - einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Es manifestiert sich als schnelle Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, Parese des Blicks nach oben, divergierendes Schielen, Unterdrückung von Reflexen. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn eine Kompression der Medulla oblongata auftritt, treten Symptome von Schluckstörungen auf, die Stimme ändert sich (bis sie bewusstlos ist) und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufig mit normalem oder leicht erhöhtem Hirndruck verbunden. Es entwickelt sich allmählich, Monate nach dem verursachenden Faktor. Zuerst ist die Zyklizität des Schlafes gestört oder es tritt Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit auf. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie und Müdigkeit treten auf. Eine allgemeine Asthenisierung ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit verschärfen sich mnemonische (kognitive) Beeinträchtigungen in fortgeschrittenen Fällen bis hin zu Demenz. Patienten können sich nicht selbst bedienen und verhalten sich unangemessen.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist eine Gehstörung. Zuerst ändert sich der Gang - er wird langsam, instabil. Dann verbindet sich die Unsicherheit im Stehen, die Schwierigkeit, die Bewegung zu starten. Beim Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen und Radfahren nachahmen, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird „magnetisch“ - der Patient ist wie am Boden festgeklebt und macht, nachdem er sich bewegt hat, kleine, schlurfende Schritte auf seinen weit auseinander liegenden Beinen, um die Zeit zu markieren. Diese Veränderungen werden als "wandelnde Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und in den Beinen tritt eine Parese auf. Gleichgewichtsstörungen neigen auch dazu, sich zu entwickeln, bis sie nicht mehr unabhängig stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts. Allmählicher Harndrang, sofortige Entleerung und dann vollständige Harninkontinenz.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnose spielt die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Mit diesen Methoden können Sie die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Die Röntgenanalyse der Zisternen der Basis des Gehirns ermöglicht es uns, die Richtung des cerebrospinalen Flüssigkeitsflusses zu bewerten und die Art des Hydrozephalus zu klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion mit dem Entzug von 30-50 ml Liquor cerebrospinalis durchzuführen, was mit einer vorübergehenden Besserung einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Gehirngewebes bei vermindertem Hirndruck zurückzuführen. Dies dient als günstiges Prognosezeichen bei der Vorhersage der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrozephalus eine Lumbalpunktion aufgrund des hohen Risikos eines Einklemmens im Hirnstamm und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die Anfangsstadien des Hydrozephalus können medikamentös behandelt werden. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • zur Verringerung des Hirndrucks und zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis bleibt erhalten) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Obligatorisch bei dieser Behandlung ist die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper, für diese Verwendung Aspartam (Panangin);
  • Es wurde gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Memoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern..

Klinisch entwickelter Hydrozephalus wird chirurgisch behandelt, Medikationsmethoden verbessern den Zustand für kurze Zeit.

Akuter Hydrozephalus als lebensbedrohliche Erkrankung erfordert eine sofortige neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Trepanation des Schädels und dem Auferlegen externer Drainagen, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe ventrikuläre Drainage bezeichnet. Darüber hinaus sind Medikamente, die Blutgerinnsel verdünnen, über das Drainagesystem möglich (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für akuten Hydrozephalus sind)..

Chronischer Hydrozephalus erfordert Maßnahmen zur Rettung von Alkohol. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in die natürlichen Hohlräume des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchhöhle, Beckenhöhle, Atrium usw.): ventrikuloperitonealer, ventrikuloatrialer, zystoperitonealer Bypass. In den Körperhöhlen tritt eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Liquor cerebrospinalis auf. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie den Patienten, sich zu erholen, ihre Arbeit und ihre soziale Rehabilitation.

Bisher steht die weniger traumatische neuroendoskopische Technik bei invasiven Behandlungen an erster Stelle. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird sie immer noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird wie folgt bezeichnet: endoskopische Ventrikulozysternostomie des Bodens des dritten Ventrikels. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuroendoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie das Bild mit einem Projektor demonstrieren und alle Manipulationen präzise steuern. Am Boden des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erzeugt, das mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist und die Ursache des Hydrozephalus beseitigt. So wird die physiologische Liquor cerebrospinalis zwischen Ventrikeln und Zisternen sozusagen wiederhergestellt.

Auswirkungen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit Behinderungen oder sogar einer Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des längeren Vorhandenseins von Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine vorzeitige Behandlung kann für eine Person zu einer Tragödie werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Urinstörungen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - dies ist die Liste der möglichen Folgen eines Hydrozephalus, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Daher müssen Sie bei geringstem Verdacht auf Hydrozephalus qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

TVC, Programm „Ärzte“ zum Thema „Hydrocephalus“

Hydrocephalus - Symptome und Behandlung

Was ist Hydrozephalus? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Galkin P.V., einem Neurochirurgen mit 19-jähriger Erfahrung, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine Krankheit, bei der der Gehalt an Liquor cerebrospinalis (CSF) in der Schädelhöhle, die ein begrenzter Raum ist, zunimmt.

Hydrocephalus tritt häufiger bei Säuglingen und Erwachsenen über 60 Jahren auf, obwohl auch Menschen im reifen Alter Opfer dieser Krankheit werden können. Die häufigste angeborene Form des Hydrozephalus sind 1-2 Fälle pro 1000 geborene Kinder.

Eine Reihe von pathologischen Zuständen kann zu einem Anstieg des Gehalts an Liquor cerebrospinalis im Gehirn führen, der aus folgenden Gründen auftritt:

  • Verletzung des Abflusses von Cerebrospinalflüssigkeit infolge der Bildung von Hindernissen in den Cerebrospinalflüssigkeitspfaden;
  • verminderte Fähigkeit zur Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Arachnoidalgranulationen;
  • Übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis durch die Gefäßplexus des Gehirns.

Bis heute sind die Ursachen des Hydrozephalus nicht gut verstanden..

Eine angeborene Form des Hydrozephalus ist normalerweise eine Folge eines Hirnfehlers, der zu einer Durchblutungsstörung der Liquor cerebrospinalis führt. Die häufigsten Ursachen sind:

  • ventrikuläre Blutung bei Kindern im Mutterleib;
  • Nichtverschluss der Wirbelsäule (Spina bifida);
  • intrakranielle Blutung, die sich bei einem Kind vor oder nach der Geburt (insbesondere während der Frühgeburt) entwickelte;
  • Infektionskrankheiten (z. B. von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Röteln oder Meningitis - eine infektiöse Entzündung der Meningen bei einem Kind im Mutterleib);
  • traumatische Hirnverletzung bei einem Kind während der Geburtshilfe (z. B. mit schwacher Wehen oder engem Geburtskanal der Mutter);
  • angeborene genetische Zustände (Dandy-Walker-Anomalie oder Hydrozephalus aufgrund einer Mutation des X-Chromosoms);
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Arachnoidalzysten - mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Hohlräume zwischen Gehirn oder Rückenmark und ihren Membranen.

Erworbener Hydrozephalus kann sich in jedem Alter entwickeln und ist normalerweise das Ergebnis von Krankheit oder Verletzung. Die Ursachen des erworbenen Hydrozephalus können sein:

  • Gehirnblutung (meistens Subarachnoidalblutung unter der Gehirnschleimhaut);
  • die Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) in den Venen (Nebenhöhlen) des Gehirns;
  • Meningitis;
  • ein Gehirntumor;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schlaganfall.

In einigen Fällen können die „Kanäle“ des Gehirns, durch die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, vom Moment der Geburt an verengt sein, was durch die inneren Reserven des menschlichen Körpers ausgeglichen wird. Ein solcher Hydrozephalus kann asymptomatisch bleiben und sich erst mit zunehmendem Alter manifestieren.

Älterer Hydrozephalus wird ansonsten als normotensiver Hydrozephalus bezeichnet, d. H. Normaldruckhydrozephalus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Menge an Liquor cerebrospinalis im Gehirn zunimmt, der Druck jedoch nicht ansteigt. Dieser Zustand verursacht ein Hirnödem und infolgedessen eine Verletzung seiner Funktion.

Normotensiver Hydrozephalus kann zur Entwicklung von Zuständen führen, die die normale Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Arachnoidalzotten des Gehirns verhindern, aber in den meisten Fällen ist der Mechanismus seiner Entwicklung nicht bekannt.

Patienten mit infektiöser Meningitis, traumatischer Hirnverletzung, Gehirnblutung oder Gehirnoperation haben ein erhöhtes Risiko, einen normotensiven Hydrozephalus zu entwickeln. [5] [6]

Symptome des Hydrozephalus

Die Manifestationen der Krankheit sowie die Ursachen sind normalerweise unterschiedlich und hängen von der Art des Hydrozephalus und dem Alter des Patienten ab.

Hydrocephalus bei Neugeborenen ist durch bestimmte Merkmale im Aussehen des Kindes von Geburt an gekennzeichnet:

  • ungewöhnlich großer Durchmesser des Kopfes;
  • verdünnte Haut mit durchscheinenden Venen;
  • gewölbte oder gespannte Fontanelle (weicher Bereich in der Krone des Kopfes);
  • fester Blick nach unten (Parino-Syndrom).

Klinisch angeborener Hydrozephalus kann auftreten:

  • niedrige Ernährung (Unterernährung);
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit
  • Erhöhter oder verringerter Muskeltonus der Arme und Beine mit einer Abnahme ihrer Kraft.

Erworbener Hydrozephalus bei Kindern und Erwachsenen äußert sich häufig in Kopfschmerzen, die beim Aufwachen am Morgen stärker ausgeprägt sein können. Dies liegt an der Tatsache, dass in einer horizontalen Position die Liquor cerebrospinalis langsamer aus dem Gehirn austritt und sich in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt und in das Gehirngewebe eindringt. Eine sitzende Position kann den Zustand lindern, jedoch kann die Intensität der Kopfschmerzen im Verlauf der Krankheit unverändert bleiben..

Andere Manifestationen des erworbenen Hydrozephalus können sein:

  • Nervensäge;
  • Schmerzen oder Schwäche, am stärksten am Morgen;
  • Schläfrigkeit mit möglichem Fortschreiten zum Koma;
  • psychische Störungen, Verwirrung;
  • verminderte Konzentration von Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Sehbehinderung in Form eines „Schleiers“ vor den Augen, Doppelsehen;
  • Mangel an Koordination;
  • Gehstörung
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Epilepsie;
  • Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen (Inkontinenz) und in einigen Fällen des Stuhls.

Normotensiver Hydrozephalus entwickelt sich normalerweise bei älteren Menschen, während mehrere Monate oder sogar Jahre vom Ausbruch der Krankheit bis zum entwickelten Krankheitsbild vergehen können..

Für den normotensiven Hydrozephalus ist eine Triade charakteristischer Symptome charakteristisch in Form von:

  • Gehstörungen
  • Verletzung der Urinkontrolle;
  • Geistige Behinderungen.

Am häufigsten manifestiert sich ein normotensiver Hydrozephalus in einer Gangstörung. Der Patient hat erhebliche Schwierigkeiten, den ersten Schritt zu tun. Patienten beschreiben diesen Zustand so, als ob ihre Beine „am Boden kleben“. In diesem Fall wird der Gang schlurfen. Mit fortschreitendem Hydrozephalus wird die Instabilität bis zu Stürzen stärker, die normalerweise auftreten, wenn sich der Körper entlang der Achse dreht.

Eine Gehstörung geht normalerweise mit einem Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen einher und äußert sich in:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Drang zu urinieren (Sie müssen die Blase sofort entleeren);
  • vollständiger Verlust der Blasenfunktionskontrolle.

Beim normotensiven Hydrozephalus leiden auch die täglichen Denkprozesse. Dies manifestiert sich normalerweise:

  • Verlangsamung der täglichen Kommunikation;
  • eine Störung der Reaktion auf sich ändernde äußere Umstände;
  • Verletzung der Verarbeitung und Synthese der erhaltenen Informationen.

Die aufgeführten Symptome weisen auf Demenz hin. Bei entsprechender Behandlung wird die Schwere der beschriebenen Störungen signifikant reduziert oder vollständig behoben. [5] [6]

Die Pathogenese des Hydrozephalus

Beim Hydrozephalus dehnen sich die Ventrikel des Gehirns aus. Die Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands sind vielfältig. Der Hauptgrund ist eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn.

Wie ist die zerebrospinale Flüssigkeitszirkulation?

In den Gefäßplexus der lateralen Ventrikel des Gehirns werden täglich etwa 600-700 ml Liquor cerebrospinalis produziert. Von den lateralen Ventrikeln durch die Löcher von Monroe gelangt die Liquor cerebrospinalis in den dritten Ventrikel und dann durch das Sylvian-Aquädukt in den vierten Ventrikel. Von dort gelangt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Löcher von Lyushka und Mazhandi in den Subarachnoidalraum und auch in den zentralen Kanal des Rückenmarks.

Alkohol wäscht das Rückenmark und das Gehirn und führt gleichzeitig eine Schmier- und Reinigungsfunktion durch. Die umgekehrte Absorption von Liquor cerebrospinalis erfolgt auf der Oberfläche der Gehirnhälften in Arachnoidalgranulationen, die mit venösen Nebenhöhlen assoziiert sind - großen Gefäßen, durch die Blut aus dem Gehirn fließt. [4]

Die Gründe für die Entwicklung des Hydrozephalus:

  1. Übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis - charakteristisch für Tumorläsionen der Plexus ventricularis wie Papillome;
  2. Verstopfung (Blockade) der Leitungswege der Liquor cerebrospinalis:
  3. Obstruktion von Monroe-Löchern - tritt bei kolloidalen Zysten, tuberöser Sklerose auf;
  4. Obstruktion des dritten Ventrikels - charakteristisch für Kraniopharyngeome, piloide Astrozyten, Dermoidzysten;
  5. Eine Verengung oder vollständige Blockade des Silvian-Aquädukts ist die häufigste Ursache für angeborenen Hydrozephalus, ist mit einer erblichen Mutation des X-Chromosoms verbunden und tritt bei Stenose, Atresie und Tumoren der hinteren Schädelgrube auf.
  6. Verstopfung der Lyushka-Löcher, Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus dem vierten Ventrikel - normalerweise verbunden mit Arnold-Chiari-Anomalie, Dandy-Walker-Syndrom, Meningitis, Subarachnoidalblutung oder Tumor der hinteren Schädelgrube;
  7. Adhäsionen (cicatricial) im Subarachnoidalraum - infolge übertragener Meningitis, Subarachnoidalblutung, Ausbreitung von Tumoren entlang der Membranen des Gehirns, Auslöschung (Verklebung) des Subarachnoidalraums mit gleoneuronaler Heterotopie (z. B. mit Walker-Warburg-Syndrom);

Pathogenese von Hirnschäden beim Hydrozephalus

Der Überdruck der Cerebrospinalflüssigkeit führt zunächst zu einem Austreten durch die ependymale Auskleidung der Ventrikel in die umgebende cerebrale Substanz mit der Entwicklung eines transependimalen oder periventrikulären Ödems, das bei einer MRT-Untersuchung des Gehirns im T2-Bildmodus deutlich zu erkennen ist. In diesem Fall komprimieren die erweiterten Ventrikel das umgebende Gehirngewebe.

Der Hauptschlag wird auf die angrenzende weiße Substanz ausgeübt, wodurch die Myelinscheiden beschädigt werden, die für die Übertragung von Nervenimpulsen in den Prozessen der Nervenzellen verantwortlich sind.

Bis zu einem bestimmten Punkt sind Veränderungen im Gehirn reversibel, und mit dem rechtzeitigen Abschluss der Bypass-Operation kann die Liquor cerebrospinalis eine fast vollständige Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen erreichen. Bei anhaltendem Druck durch die Liquor cerebrospinalis entwickelt sich eine anhaltende Atrophie der weißen und dann grauen (kortikalen) Substanz des Gehirns. Dies führt zu spastischer Lähmung, beeinträchtigter Kontrolle der Funktion der Beckenorgane und Demenz.

Bei schwerem (normalerweise angeborenem) Hydrozephalus werden die weiße Substanz und die Großhirnrinde wie Papier so dünn, dass der Kopf des Neugeborenen Licht ausgesetzt ist. Der Druck in den Ventrikeln des Gehirns kann nicht lange erhöht bleiben. Ohne geeignete Behandlung führt dies zum unvermeidlichen Tod des Patienten.

Bei kleinen Kindern kann die Größe des Kopfes bereits vor der Fusion von Knochennähten erheblich zunehmen..

Manchmal brechen unter dem Einfluss des Überdrucks der Cerebrospinalflüssigkeit Adhäsionen im Subarachnoidalraum oder die verengte Silviev-Wasserversorgung „öffnet“ sich, während sich der Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit aus dem Gehirn verbessert, was zur Selbstheilung führen kann. Dieser Zustand wird als kompensierter Hydrozephalus bezeichnet..

In extrem fortgeschrittenen Fällen kann es zu einem Bruch des Gehirngewebes mit spontaner Drainage der Cerebrospinalflüssigkeit in den Subarachnoidalraum kommen..

Bis heute können durch eine korrekt festgelegte Diagnose und ein rechtzeitiges Verschieben der Liquor cerebrospinalis in den meisten Fällen die Entwicklung persistierender neurologischer Störungen verhindert werden. [5] [6] [8]

Klassifikation und Entwicklungsstadien des Hydrozephalus

Aufgrund der Durchgängigkeit der Liquor cerebrospinalis tritt Hydrozephalus auf:

  1. okklusal (geschlossen):
  2. monoventrikulär - es gibt eine Ausdehnung eines lateralen Ventrikels;
  3. biventrikulär - beide lateralen Ventrikel sind erweitert;
  4. triventrikulär - vergrößerter lateraler und III-Ventrikel;
  5. tetraventrikulär - erweitert alle Ventrikel des Gehirns (lateral, III, IV);
  6. kommunizieren (offen):
  7. hypersekretorisch;
  8. hyporesponsiv;
  9. hypersekretorisch-hyporesorbierbar;
  10. Ersatz (Hydrocephalus ex vacuo) - gekennzeichnet durch ventrikuläre Dilatation vor dem Hintergrund einer Atrophie des Gehirns. In der Regel eine Folge des natürlichen Verlaufs neurodegenerativer Erkrankungen (Leukodystrophie, Peak, Alzheimer-Krankheit, Huntington-Chorea, Friedreich-Krankheit), Multipler Sklerose und wiederholten ischämischen Schlaganfällen.

Abhängig von den Merkmalen der Verformung der Liquor cerebrospinalis werden drei Arten der Krankheit unterschieden:

Je nach Druck der Liquor cerebrospinalis tritt Hydrozephalus auf:

  • normotensiv;
  • hypertensiv;
  • blutdrucksenkend.

Laut Ätiologie gibt es:

  • angeborener Hydrozephalus;
  • postinflammatorischer Hydrozephalus;
  • Tumorhydrozephalus (okklusiv und reaktiv - hyperproduktiv);
  • Hydrozephalus aufgrund von Gefäßerkrankungen des Gehirns;
  • idiopathischer äußerer Hydrozephalus (benignes Makrokranium) - ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Gehalt an Liquor cerebrospinalis in Subarachnoidalräumen und deren Ausdehnung. Gleichzeitig sind die Ventrikel des Gehirns nicht erweitert, es gibt keine Hirnatrophie sowie intrakranielle Hypertonie. Diese Art von Krankheit tritt normalerweise bei Kindern auf und ist eine Folge des schnellen Wachstums des Kopfes, während das Gehirn mit dem Wachstum des Schädels „nicht Schritt zu halten“ scheint. Ein solcher Hydrozephalus geht nicht mit neurologischen Störungen einher, die normalerweise ohne Behandlung behoben werden. Vielleicht liegt der Grund für seine Entwicklung in der Unreife der Arachnoidalgranulationen.

Andere Klassifikationen des Hydrozephalus:

  1. mit der Strömung:
  2. progressiv;
  3. stationär;
  4. regressiv;
  5. nach dem Grad der Entschädigung:
  6. entschädigt;
  7. dekompensiert;
  8. nach Aktivität:
  9. aktiv;
  10. passiv;
  11. in Bezug auf die Entwicklung:
  12. würzig;
  13. subakut;
  14. chronisch [2]

Komplikationen des Hydrozephalus

Überschüssige Liquor cerebrospinalis bewirkt eine Ausdehnung der Ventrikel, was zur Kompression der Gehirnsubstanz und zur Entwicklung eines Hirnödems führt. Da die Schädelhöhle ein geschlossenes Volumen hat, führt ein übermäßig erhöhter Hirndruck zu irreversiblen Veränderungen des Nervengewebes und der Blutgefäße des Gehirns und bedroht ohne geeignete Behandlung das Leben des Patienten.

Kinder mit Hydrozephalus sind durch eine Verzögerung der intellektuellen Entwicklung gekennzeichnet. Bei schweren Formen der Krankheit werden verschiedene Grade von Oligophrenie, psychischen Störungen, gehemmten Reaktionen und Persönlichkeitsstörungen beobachtet. Charakteristisch sind Anfälle von Reizbarkeit, Wut oder Euphorie. Behinderung ist das Ergebnis einer Verzögerung bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten, Zerebralparese und Krampfanfällen, die letztendlich zu körperlicher Behinderung führt. Sprachprobleme, Hör- und Sehstörungen sind die Folge von Hirnschäden.

Bei erwachsenen Patienten mit akutem und subakutem okklusalem Hydrozephalus sind Beschwerden über platzende Kopfschmerzen charakteristisch, die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden und Erleichterung bringen. Ein charakteristisches Druckgefühl von innen auf die Augäpfel, ein brennendes Gefühl und "Sand" in den Augen. Eine vaskuläre Injektion der Sklera der Augäpfel ist möglich. Wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis ansteigt, wird Schläfrigkeit festgestellt. Es weist auf eine fortschreitende Kompression des Gehirns und die Gefahr eines Bewusstseinsverlusts hin. Das Sehvermögen verschlechtert sich zunehmend, die Patienten spüren einen „Nebel“ vor ihren Augen. Bei der Untersuchung durch einen Augenarzt am Fundus zeigt sich ein Ödem der Sehnervenscheiben - „stagnierende Bandscheiben“..

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinische Hilfe sucht, führen der anhaltende Anstieg der Anzahl der Liquor cerebrospinalis und ein Anstieg des Hirndrucks zur Entwicklung eines Luxationssyndroms - einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Es manifestiert sich:

  • schnelle Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma;
  • okulomotorische Störungen (Augen "schauen" nach unten, divergieren zu den Seiten);
  • Hemmung von Pupillen-, Hornhaut- und auch Sehnenreflexen an Armen und Beinen.

Diese Symptome entstehen durch Kompression des Mittelhirns. Bei fortgesetzter Kompression und Kompression der Medulla oblongata tritt eine Schluckstörung auf, die Stimme verändert sich (noch bevor das Bewusstsein verloren geht), die Herzaktivität und die Atmung werden depressiv, was zum Tod führt.

Chronischer Hydrozephalus ist oft übertragbar. Es ist durch normalen oder leicht erhöhten Hirndruck gekennzeichnet. Es entwickelt sich normalerweise allmählich, einige Wochen bis Monate nach dem verursachenden Faktor.

Die Hauptsymptome des chronischen Hydrozephalus:

  • Kognitive Störungen - Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit), Gedächtnisstörungen, Lethargie, Müdigkeit, Erschöpfung. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschärfen sich diese kognitiven Störungen bis hin zur Demenz. Patienten sind nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen, werden unzureichend.
  • Gehstörungen - der Gang verlangsamt sich zuerst, wird instabil, nach einer Weile, in der sich die Unsicherheit im Stehen verbindet, wird es schwierig, die Bewegung zu starten. Ein „magnetischer“ Gang ist charakteristisch - eine Person wird sozusagen auf den Boden geklebt, und wenn sie sich von ihrem Platz entfernt, macht sie kleine, schlurfende Schritte auf ihren Beinen, die weit auseinander liegen und auf der Stelle treten. Solche Veränderungen werden als "wandelnde Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu und in fortgeschrittenen, schwierigen Situationen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese (Schwächung) der Beine. Gleichgewichtsstörungen können auch fortschreiten, bis sie nicht mehr alleine stehen oder sitzen können. Menschen mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen (besonders nachts). Nach und nach tritt ein zwingender Harndrang auf, der eine sofortige Entleerung erfordert, und später tritt eine Harninkontinenz auf. [3]

Diagnose von Hydrozephalus

Die Diagnose eines angeborenen Hydrozephalus wird häufig bereits vor der Geburt des Kindes während einer Ultraschalluntersuchung des Fötus im Mutterleib gestellt. Am häufigsten wird ein solcher Hydrozephalus kurz nach der Geburt diagnostiziert, wenn der Arzt das Neugeborene untersucht. Das Hauptkriterium, auf das sich der Arzt bei der Erstellung dieser Diagnose stützt, ist der Überschuss des Kopfdurchmessers im Vergleich zu Standardindikatoren. Bei Kindern mittleren und höheren Alters sowie bei Erwachsenen beurteilt der Arzt für eine korrekte Diagnose Gangart, Denken, Fähigkeit zur Kontrolle des Urinierens (Vorhandensein von Inkontinenz) und den Zustand des Ventrikelsystems gemäß CT- und MRT-Scans.

Um den angeborenen Hydrozephalus bei Kindern zu bestätigen und bei Erwachsenen zu erwerben, werden üblicherweise CT und MRT verwendet. Diese Studien ermöglichen es Ihnen:

  • Gehirnzustände im Detail bewerten;
  • überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns nachweisen;
  • Anzeichen eines erhöhten Drucks auf die Liquor cerebrospinalis identifizieren;
  • strukturelle Veränderungen in der Substanz des Gehirns erkennen, die die Entwicklung von Hydrozephalus verursacht haben.

Die Diagnose eines normotensiven Hydrozephalus ist nicht immer leicht zu stellen, da die Symptome dieser Krankheit den Manifestationen neurodegenerativer Prozesse ähneln, die bei älteren Menschen auftreten (meistens mit Alzheimer-Krankheit). Diese Art von Hydrozephalus wird wahrscheinlich diagnostiziert, wenn Symptome vorliegen (nicht unbedingt alle):

  • Verletzung des Gehens in Form eines schlurfenden Gangs;
  • psychische Störungen (vor allem der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses);
  • Verletzung der Kontrolle des Urinierens in Form von Harninkontinenz;
  • überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, wie durch CT / MRT-Untersuchung des Gehirns bestätigt.

Bei jeder Art von Hydrozephalus ist es äußerst wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, da eine rechtzeitige Operation die Schwere der Symptome verringert oder sie vollständig beseitigt.

Um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff wirksam ist, können zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein:

  • Lumbalpunktion (Tap-Test)

Bei einer Lumbalpunktion wird eine Cerebrospinalflüssigkeit durch eine Punktion in der Lumbalregion entfernt, üblicherweise in einem Volumen von etwa 50 ml, gefolgt von einer Messung des Cerebrospinalflüssigkeitsdrucks. Dieses Verfahren reduziert den Druck der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns und verringert die Schwere der Symptome. Dieser Test ist ein Indikator dafür, wie effektiv die Operation sein wird..

  • Lumbaldrainage

Die Installation einer Lumbaldrainage ist erforderlich, wenn die Punktion nicht zu einer Verbesserung des Zustands geführt hat. Bei diesem Eingriff wird ein dünner Katheter (Schlauch) zwischen die Wirbel (normalerweise in Höhe der Lendenwirbelsäule) unter der Auskleidung des Rückenmarks eingeführt. Es zeigt mehrere Tage lang Alkohol mit Beobachtung des Zustands des Patienten in einem Krankenhaus. Die Installation der Drainage erfolgt unter örtlicher Betäubung. Um infektiösen Komplikationen vorzubeugen, ist die parenterale Verabreichung von Antibiotika für die Dauer der Drainageanlage obligatorisch. Eine Abnahme der Schwere der Symptome spricht für eine Operation zur Unterstützung des Alkoholkonsums.

  • Infusion Lumbaltest

Ein Infusionslumbaltest ist eine stressige Diagnosemethode, mit der Sie die Fähigkeit des Gehirns bewerten können, in kurzer Zeit Liquor cerebrospinalis aufzunehmen. Bei diesem Test wird die Ringer-Lösung langsam unter die Auskleidung des Rückenmarks durch eine im Lendenbereich installierte Nadel injiziert. Gleichzeitig Messung und Registrierung des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks. Eine Abnahme der Fähigkeit des Gehirns, Liquor cerebrospinalis aufzunehmen, äußert sich in einem Anstieg seines Drucks, was auf eine chirurgische Behandlung hindeutet.

  • Messung (Überwachung) des Hirndrucks (ICP)

Bei der Überwachung des ICP wird ein spezieller Sensor (Katheter oder dünnes Glasfaserkabel) durch eine Öffnung in den Schädelknochen installiert. In diesem Fall muss der Patient mindestens 24 Stunden im Krankenhaus sein. Der Sensor erkennt eine Druckänderung in der Schädelhöhle und sendet ein Signal an ein tragbares Aufzeichnungsgerät.

Es gibt drei Arten von Sensoren zur Messung des ICP:

  1. Der intraventrikuläre Katheter ist die genaueste Methode zur Messung des ICP. Ein Katheter wird durch eine Öffnung im Schädel in den lateralen Ventrikel des Gehirns eingeführt. Es kann auch zur Drainage verwendet werden - überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit wird in einen speziellen Tank abgelassen.
  2. Subduraler Sensor - wird unter der Dura Mater installiert und verwendet, wenn die ICP-Überwachung in kurzer Zeit gestartet werden muss. Mit dieser Methode können Sie Änderungen in ICP im subduralen Bereich aufzeichnen.
  3. Epiduralsensor - wird zwischen dem Knochen des Schädelgewölbes und der Dura Mater auch durch ein Bohrloch im Knochen installiert. Diese Methode ist weniger traumatisch als die oben aufgeführten, hat jedoch einen Nachteil: Sie ermöglicht es nicht, überschüssige Liquor cerebrospinalis abzulassen.

Die Sensoren werden unter örtlicher Betäubung installiert. Zusätzliche Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) können erforderlich sein, um Angstzustände und die Entspannung des Patienten zu verringern..

In der Regel werden ICP-Sensoren bei Patienten installiert, die sich auf der Intensivstation einer Behandlung unterziehen, häufig in einem kritischen Zustand. Indikationen für eine invasive intrakranielle Druckmessung sind schwere traumatische Hirnverletzungen oder Hirnkrankheiten, begleitet von Hirnödemen mit Bewusstseinsdepression zu einem Stupor (Koma). Bei Patienten, die sich einer Gehirnoperation unterziehen, signalisiert der ICP-Kontrollsensor ein zunehmendes Hirnödem.

Es ist möglich, eine Abnahme des erhöhten Hirndrucks zu erreichen, indem die Liquor cerebrospinalis durch einen Ventrikelkatheter abgelassen wird, die Beatmungsmodi der Lunge geändert werden (wenn der Patient einen Beatmungsschlauch in der Luftröhre installiert hat und der Apparat dafür „atmet“) oder indem bestimmte Medikamente intravenös verabreicht werden.

Normalerweise reichen die Indikatoren für den Hirndruck von 1 bis 20 mm RT. st.

Die Installation von ICP-Sensoren ist mit bestimmten Risiken verbunden, wie z.

  • Blutung;
  • "Keilen" des Gehirns;
  • irreversibler Hirnschaden durch transzendentalen Hirndruck;
  • Hirntrauma während eines Katheters;
  • Unfähigkeit, die Position des Ventrikels korrekt zu bestimmen und einen Katheter einzuführen;
  • infektiöse Komplikationen;
  • Risiken bei Vollnarkose. [1] [7]

Hydrozephalus-Behandlung

Bisher hat sich die Methode der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus als wirksam erwiesen.

Es werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet: die Bypass-Operation der Liquor cerebrospinalis und die Neuroendoskopie. Solche Operationen werden von einem Neurochirurgen durchgeführt, d.h. Chirurg, spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems.

Liquor-Bypass-Operation

Beim Bypass der Flüssigkeit wird ein dünner Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, im Ventrikel des Gehirns installiert. Überschüssige cerebrospinale Flüssigkeit, die im Gehirn enthalten ist, fließt durch einen Shunt in eine andere anatomische Region des menschlichen Körpers.

Wenn das Drainagende des Systems in der Bauchhöhle installiert ist, wird der Shunt als ventrikuloperitoneal bezeichnet. In diesem Fall wird überschüssige Liquor cerebrospinalis, die in die Bauchhöhle gelangt, in den Blutkreislauf aufgenommen.

Wenn das Drainagende des Systems in der Herzkammer (normalerweise im rechten Atrium) installiert ist, wird der Shunt als ventrikuloatrial bezeichnet. Es wird normalerweise bei Kindern implantiert, da eine Zunahme des Wachstums ihre Funktion in geringerem Maße beeinträchtigt und im Gegensatz zu ventrikuloperitonealen Shunts seltener ersetzt werden muss.

Selten verwendete lumboperitoneale Shunts. Auf ihnen wird Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalraum des Rückenmarks in die Bauchhöhle entfernt.

In dem Tubulus-System, durch das Liquor cerebrospinalis aus dem Gehirn fließt, gibt es eine Klappe mit einem bestimmten Durchsatz. Abhängig vom Druck der Cerebrospinalflüssigkeit wird vor der Operation ein geeignetes Ventil für den Patienten ausgewählt, das es ermöglicht, den Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit in die Bauchhöhle zu steuern, d. H. mit einer gegebenen Bandbreite. Der Neurochirurg, der die Operation plant, bestimmt den Druck der Liquor cerebrospinalis im Gehirn und wählt die geeignete Klappe aus. Es handelt sich normalerweise um eine hervorstehende „Beule“ unter der Kopfhaut.

Bisher werden zwei Arten von Ventilen verwendet:

  • mit vorbestimmten (vordefinierten) Parametern mit einem bestimmten Durchsatz für Liquor cerebrospinalis;
  • einstellbare Magnetventile. Bei der Auswahl solcher Ventile kann der behandelnde Arzt, der spezielle Geräte aus der Ferne verwendet, ohne zusätzliche Einschnitte vorzunehmen, den Ventildruck ändern und ein optimales klinisches Ergebnis erzielen, wodurch nachteilige Nebenwirkungen wie unzureichende oder übermäßige Lycra-Drainage beseitigt werden.

Liquor-Bypass-Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und dauern ein bis zwei Stunden. Nach der Operation sind die Patienten normalerweise mehrere Tage im Krankenhaus..

Bei Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch Shunt oder Anheften einer Infektion eine zweite Operation.

Endoskopische Ventrikulostomie des dritten Ventrikels

Dieser Vorgang ist eine Alternative zum Liquor-Guiding-Eingriff. Anstatt einen Shunt zu installieren, bildet der Chirurg ein Loch in der unteren Wand des dritten Ventrikels und schafft einen Umweg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zur Oberfläche des Gehirns, wo es frei absorbiert wird.

Diese Operation ist nicht für alle Patienten mit Hydrozephalus universell, kann jedoch zur Blockierung des cerebrospinalen Trakts - okklusalen Hydrozephalus - verwendet werden. In diesem Fall fließt die Liquor cerebrospinalis durch ein künstlich erzeugtes Loch - unter Umgehung des blockierten Flottenleitungswegs.

Die Operation der endoskopischen Ventrikulostomie des III-Ventrikels wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Neurochirurg platziert ein Trepanationsloch mit einem Durchmesser von etwa 10 mm im Schädel und untersucht mit einem Endoskop die Ventrikel des Gehirns von innen. Ein Endoskop ist eine lange, dünne Röhre mit einer Lichtquelle und einer Miniaturvideokamera am Ende.

Durch den Kanal im Endoskop können spezielle chirurgische Instrumente durchgeführt werden, um Operationen an den tiefen Strukturen des Gehirns durchzuführen. Nach der Installation des Endoskops im III-Ventrikel bildet sich in seiner unteren Wand eine Öffnung. Durch die neu gebildete Anastomose gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum. Nach dem Entfernen des Endoskops werden Nähte an Aponeurose und Haut angelegt. Die Operationsdauer beträgt ca. eine Stunde..

Das Risiko infektiöser Komplikationen ist nach endoskopischen Operationen im Vergleich zur Bypass-Transplantation viel geringer..

Die endoskopische Ventrikulostomie des III-Ventrikels hat im Langzeit-Follow-up keine Vorteile gegenüber der Bypass-Liquor cerebrospinalis. Nach endoskopischen Eingriffen sowie nach einer Bypass-Operation kann sich der Hydrozephalus auch einige Jahre nach der Operation wieder entwickeln.

Normaldruck-Hydrozephalus-Behandlung

Mit dem normotensiven Hydrozephalus, der sich normalerweise bei älteren Menschen entwickelt, ist es möglich, eine Verbesserung des Zustands durch eine Bypass-Operation der Liquor cerebrospinalis zu erreichen. Obwohl nicht alle Patienten mit einer solchen Diagnose, ist eine chirurgische Behandlung wirksam.

Aufgrund der mit jeder Operation verbundenen Risiken sind spezielle Tests (Stoppen der Lumbaldrainage und / oder Durchführen eines Infusionstests der Lendenwirbelsäule) erforderlich, um den potenziellen Nutzen einer Operation zu bewerten, der das Risiko von Nebenwirkungen übersteigen sollte.

Laut Literatur berichteten mehr als 80% der Patienten mit normotensivem Hydrozephalus, die positiv auf vorläufige Tests reagierten, über eine signifikante Verbesserung nach einer ventrikuloperitonealen Bypass-Operation. Eine sichtbare klinische Besserung nach der Operation tritt normalerweise in wenigen Wochen oder sogar Monaten auf.

Eine rechtzeitige und korrekt festgelegte Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung, auch bei Patienten, die seit mehreren Jahren an Hydrozephalus leiden. [1] [7]

Prognose. Verhütung

Bei Patienten mit Hydrozephalus ist es ziemlich schwierig, den Krankheitsverlauf vorherzusagen, obwohl ein Zusammenhang zwischen den Ursachen, die ihn verursacht haben, und dem Ausgang der Krankheit besteht.

Die Prognose des Hydrozephalus wird beeinflusst durch:

  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • die Zeit vom Einsetzen der ersten Symptome bis zur Diagnose;
  • die Wirksamkeit der Behandlung.

Bisher wurde nicht festgestellt, um wie viel es erforderlich ist, den Hirndruck bei einer chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus zu senken, um Hirnschäden zu minimieren oder umzukehren.

Patienten und ihre Angehörigen sollten verstehen, dass Hydrozephalus nicht nur die geistige, sondern auch die körperliche Entwicklung beeinflusst. Trotzdem erzielen die meisten Kinder mit Hydrozephalus ein positives Ergebnis aus Rehabilitations- und Aufklärungsprogrammen, mit denen der Lebensstandard des Patienten mit minimalen Einschränkungen auf den Normalwert angehoben werden kann.

Der Heilungsprozess, an dem Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Rehabilitationsmaßnahmen und Klassen mit Lehrern beteiligt sind, ist äußerst wichtig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Fortschreiten des Hydrozephalus für den Patienten tödlich sein kann, wenn er nicht behandelt wird. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung geben einer Person mit Hydrozephalus eine Chance auf Genesung.

Die Symptome eines Normaldruckhydrozephalus treten normalerweise ohne besondere Behandlung im Laufe der Zeit auf. Obwohl einige Patienten eine vorübergehende Besserung erfahren können.

Die klinische Wirksamkeit von Maßnahmen zur Unterstützung von Alkohol bei Hydrozephalus ist nicht immer gleich und hängt vom Alter des Patienten, der Schwere der Symptome, den Ursachen der Krankheit und vielem mehr ab. Es ist wichtig zu beachten, dass es in einigen Fällen möglich ist, die verlorenen neurologischen Funktionen fast vollständig wiederherzustellen.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit einem Shuntsystem hängt weitgehend davon ab, wie der Körper des Patienten das System selbst wahrnimmt. Die Hauptkomplikationen, die zur Störung des Shunts führen, sind Blockierung, Isolierung und Infektion des Systems..

  • Eine Blockade des Shuntsystems entsteht durch das Eindringen von Partikeln des menschlichen Körpers (Blut, Proteinverbindungen oder Gewebefragmente) in die Systemröhrchen. Eine Fehlfunktion der Ventilvorrichtung kann ebenfalls zu deren Verstopfung führen. Im Durchschnitt funktionieren Liquor-Shunt-Systeme seit 5-10 Jahren. Wenn das System blockiert ist, besteht die Behandlung darin, sie vollständig durch eine neue zu ersetzen.
  • Eine Trennung des Shuntsystems kann aufgrund einer Verletzung der Dichtheit der Schläuche (normalerweise an der Verbindungsstelle) auftreten, durch die cerebrospinale Flüssigkeit aus dem Gehirn fließt. Der Grund dafür kann die Migration (Bewegung) des Shunts im Körper des Patienten sein (zum Beispiel bei Kindern während des Wachstums). Beim Trennen des Systems muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden - eine Überarbeitung des Shuntsystems.
  • Eine Infektion des Shuntsystems entsteht, wenn Bakterien in die Kanäle eindringen, aus denen das System besteht. Diese Komplikation kann während der Operation, während der Installation des Systems oder aufgrund der Migration von Mikroorganismen im Körper des Patienten zum Shunt auftreten. Liquid-Shunt-Systeme bestehen aus Silikon - einem Material, das dem menschlichen Körper fremd ist. Daher ist es unmöglich, ihre Infektion mit Antibiotika zu heilen. Im Falle der Entwicklung einer solchen Komplikation wird das Shuntsystem entfernt, eine antibakterielle Therapie durchgeführt, wonach ein neues Liquor-Shunt-System implantiert wird. Die Installation eines imprägnierten Silbersystems verringert das Risiko infektiöser Komplikationen.

Weniger häufig sind Komplikationen wie zerebrale Blutungen (die sich normalerweise entwickeln, wenn ein ventrikulärer Katheter eingeführt wird) oder ein Katheter, der durch seine Migration in die ventrikuläre Höhle getrennt wird. Wenn ein Katheter migriert wird, ist es nicht immer möglich, ihn zu entfernen, und eine verbundene Infektion kann zur Entwicklung von Krampfanfällen oder Epilepsie führen.

Es sollte beachtet werden, dass die meisten Patienten, die wegen Hydrozephalus operiert werden, einen unabhängigen, problemlosen Lebensstil haben und bis zu 10% der Patienten es schaffen, implantierte Systeme zur Unterstützung der Flüssigkeit im Laufe der Zeit loszuwerden. [7]

Heute wird die Prävention von Krankheiten durchgeführt, die Hydrozephalus verursachen können. Um beispielsweise eine Meningokokkeninfektion zu verhindern, die eine infektiöse Meningitis verursacht, werden Impfstoffe aktiv immunisiert oder Personen, die mit einem kranken Patienten in Kontakt kommen, antibakterielle Mittel verschrieben, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Um einen Bruch der erkannten Aneurysmen der Hirnarterien zu verhindern, der zu einer Subarachnoidalblutung führt, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um das Aneurysma aus dem Blutkreislauf auszuschalten.