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Seröse und eitrige Meningitis

Hämatom

Meningitis - eine entzündliche Erkrankung der Meningen.

Ursachen der Meningitis

Aufgrund der Ätiologie (Ursache des Auftretens) ist Meningitis infektiös, infektiös-allergisch - neuroviral und mikrobiell (seröse Meningitis, Influenza-Meningitis, tuberkulös, herpetisch), pilzlich und traumatisch.

Je nach Lokalisation der Läsion wird zwischen Panningitis unterschieden - alle Meningen sind betroffen, Pachymeningitis - hauptsächlich die Dura mater, Leptomeningitis - die Arachnoidea und die weichen Meningen sind betroffen. Die vorherrschende Schädigung der Arachnoidea - Arachnoiditis - aufgrund klinischer Merkmale wird in einer separaten Gruppe zugeordnet.

Meningitis wird in seröse und eitrige unterteilt.

Primäre unterscheiden sich nach Herkunft - sie umfassen die Mehrheit der neuroviralen Meningitis, eitrigen Meningitis und sekundären - Influenza, Tuberkulose, Syphilitis.

Durch die Natur der Cerebrospinalflüssigkeit - serös, eitrig, hämorrhagisch, gemischt.

Mit dem Fluss - fulminant, akut, subakut, chronisch.

Durch Lokalisation - konvexital (oberflächlich) und basal (tief - basierend auf dem Gehirn).

Durch die Art der Infektion der Hirnhäute - hämatogen, lymphogen, perineural, Kontakt (z. B. mit Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Entzündungen des Ohres, der Zähne), mit kraniozerebralen Verletzungen.

Bei jeder Meningitis tritt ein Meningeal-Syndrom auf - ein Anstieg des Hirndrucks - ein platzender Kopfschmerz mit Druckgefühl auf Augen und Ohren, Erbrechen, Licht und Reizreizungen (Photophobie und Hyperakusie), hohes Fieber, Epiptypen, Hautausschlag sind möglich. Symptome und Behandlung von Meningitis sind unterschiedlich.

Meningokokken unter dem Mikroskop

Eitrige Meningitis

Eitrige Meningitis ist eine schwere mikrobielle Entzündung der Meningen. Dies ist eine Leptomeningitis, die durch eine Meningokokkeninfektion, Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Mikroben verursacht wird - Keime der Darmgruppe, Pseudomonas aeruginosa...

Risikofaktoren für eitrige Meningitis: Vergiftung - Rauchen, Alkohol, Infektionen, Stress, Unterkühlung, Sonneneinstrahlung - alles, was die Abwehrkräfte des Körpers schwächt.

Die Ursache der Krankheit sind Träger erster Ordnung (nicht krank, aber mit einer Mikrobe tragend), zweiter Ordnung (kranker ARI, Mandelentzündung, Pharyngitis)..

Meningitis in jedem Alter haben.

Meningokokken gelangen vom Nasopharynx über den hämatogenen Weg in die Meningen. Dies ist eine konvexitale Meningitis - ein schwerer Entzündungsprozess, bei dem sich eitriger Inhalt ausbreitet und einen „eitrigen Umhang“ bildet..

Symptome einer eitrigen Meningitis

Eitrige Meningitis setzt schnell ein - die Temperatur steigt schnell an, Kopfschmerzen steigen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Epipristus kann auftreten, Symptome einer Schädigung der Hirnnerven treten auf, alle inneren Organe sind betroffen - Meningokokkämie - Perikarditis, Geschwür, Pyelitis, Blasenentzündung, Gelenke sind betroffen. Der Patient nimmt eine charakteristische Pose mit gebeugten Beinen und einem zurückgeworfenen Kopf ein. Herpetische Eruptionen und hämorrhagischer Ausschlag, rosafarbener Ausschlag auf der Haut und den Schleimhäuten sind möglich. Am 2. und 3. Tag kann sich ein Koma entwickeln.

Hautausschlag mit Meningitis

Der Patient wird von einem Optiker untersucht - im Fundus entsteht eine Stauung. Die Lumbalpunktion ist von größter Bedeutung - ein Anstieg des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks wird festgestellt, der Gehalt an Neutrophilen steigt.

Der Neurologe sieht meningeale Anzeichen - steifen Nacken (Unfähigkeit, den Kopf zu beugen und das Brustbein zu berühren), Kernig-Symptom (Unfähigkeit, das an den Hüft- und Kniegelenken gebogene Bein zu strecken), Schmerzen beim Drücken auf die Augäpfel, Brudzinsky-Symptom (beim Versuch, den Kopf in Rückenlage nach vorne zu neigen) die Beine sind an den Knien gebeugt, mit Druck auf das Schambein, die Beine sind an den Kniegelenken gebeugt).

Eine Blutuntersuchung ist notwendig - hohe Leukozytose und ESR, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links wird festgestellt. In schweren Fällen mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte - Leukopenie.

Der fulminante Verlauf tritt häufig bei Neugeborenen auf - das Kind schreit, enorme Schüttelfrost, Fieber und stirbt (von Stunden bis 3 Tagen). Bei Erwachsenen ist der Verlauf akut, subakut. Es dauert 4-5 Wochen mit einer guten Ausbeute. Der subakute Verlauf tritt häufiger bei älteren Menschen auf - eine langsame Entwicklung mit einer langen Zeitspanne von Vorläufern. Bei älteren Menschen ist ein atypischer Verlauf möglich, nur Symptome einer Nasopharyngitis oder Epipridesis sind vorhanden. Leichte, mittelschwere und schwere Meningitis möglich.

Charakteristische Haltung eines Patienten mit fortgeschrittener Meningitis.
Der Kopf wird zurückgeworfen

Komplikationen einer eitrigen Meningitis

Komplikationen sind möglich: Sepsis, Hydrozephalus, hypothalamisches Syndrom, Sehstörungen, Gehör, astheno-neurotisches Syndrom, Schädigung der inneren Organe.

Behandlung der eitrigen Meningitis

Je früher eine Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist der Krankheitsverlauf. Verzögern Sie daher nicht den Anruf beim Arzt und behandeln Sie sich selbst.

Bei der Verschreibung der Behandlung spielt die genaue Bestimmung des Erregers eine besonders wichtige Rolle. Die spezifische Therapie und der Ausgang der Krankheit hängen davon ab..
Sie behandeln Patienten mit eitriger Meningitis in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten mit massiven Dosen von Antibiotika (Penicilline, Aminoglycoside, Cephalosporine), Sulfonamid-Medikamenten, führen eine starke Dehydration (Hormone, Diuretika) durch und entgiften. Die symptomatische Behandlung wird von einem Therapeuten, Optiker, Lungenarzt und HNO-Arzt verschrieben.

Der Neurologe führt die Nachsorge nach der Genesung und Entlassung aus dem Krankenhaus für Infektionskrankheiten durch..

Selbstmedikation ist inakzeptabel und führt zum Tod. Traditionelle Medizin gilt nicht.

Prävention eitriger Meningitis

Zur Vorbeugung wird auf die Rehabilitation chronischer Infektionsherde geachtet - Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen, des Ohrs und der Zähne. Jeder Kontakt mit dem Patienten wird beobachtet, der Raum wird desinfiziert.

Sekundäre eitrige Meningitis

Die sekundäre eitrige Meningitis verläuft milder, es tritt kein stürmischer Beginn auf, die Temperatur ist nicht so hoch. Es tritt bei Sepsis, in der postoperativen Phase, Osteomyelitis, schwerer Lungenentzündung auf.

Akute lymphatische Meningitis

Akute lymphatische Meningitis - seröse Meningitis - tritt in Form von epidemischen Ausbrüchen und sporadischen Fällen auf. Virusträger sind Mäuse (vor Ort und zu Hause), die das Virus mit Nasensekret, Urin, Kot und kontaminierenden Gegenständen, die eine Person umgeben, absondern. Im Falle einer Infektion ist der Beginn akut mit gastrointestinalen Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen), normaler oder hoher Temperatur und der Entwicklung eines Meningeal-Syndroms. Mögliche Schädigung von 3 und 6 Hirnnervenpaaren (Okulomotorik und Abduktion).

Der Kurs zeichnet sich durch eine umgekehrte Entwicklung ohne Resteffekte aus..

Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst Meningitis, die durch Poliomyelitis-ähnliche Coxsackie-Viren, ECHO, verursacht wird. Sie unterscheiden sich in der Sommer-Herbst-Saison und betreffen häufiger Kinder. Akute Entwicklung - Temperatur, Meningeal-Syndrom, Magen-Darm-Störung. Vielleicht zwei Wellen.

Die Entwicklung einer serösen Meningitis ist bei Mumps, Grippe, Mumps, Herpesinfektionen, Pilzkrankheiten, Protozoen (Malaria, Toxoplasmose) möglich..

Bei einer Lumbalpunktion ist die Liquor cerebrospinalis transparent, der Druck wird erhöht, es findet eine lymphatische Pleozytose statt. Das seröse Meningitis-Virus kann aus Liquor cerebrospinalis und Nasopharynxabstrichen isoliert werden. Das Coxsackie-Virus kann über den Kot ausgeschieden werden. Bei Mumpsmeningitis wird ein Krankheitserreger im Speichel gesucht. Cryptococcus verursacht bei AIDS-Patienten eine schwere Meningitis. Syphilis entwickelt eine späte syphilitische Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis - Seröse Leptomeningitis.

Der Erreger ist der Tuberkelbazillus (Mycobacterium) von Koch. Träger sind fast alle Menschen. Übertragungsmethode - In der Luft.
Alle Altersklassen sind betroffen. Früher wurde eine Saisonalität zwischen Frühling und Herbst beobachtet, jetzt nimmt die Tuberkulose-Inzidenz zu und es gibt keine Saisonalität, sie tritt das ganze Jahr über auf. Der Anstieg der Inzidenzrate wird durch soziale Lebensbedingungen beeinflusst - unhygienische Lebensbedingungen, Unterernährung, Arbeitslosigkeit und das Wachstum von "unbehandelten" Tuberkulose-Patienten. Jeder ist in Kontakt. Die Gehirnmembranen sind betroffen, wenn im Körper ein Schwerpunkt der Tuberkulose in der Lunge, im osteoartikulären System, in den Nieren und in den Genitalien liegt.

Verteilung im Körper - hämatogen - Liquor cerebrospinalis.

Tuberkulöse Meningitis - der Grundprozess - 3 - 4 Ventrikel des Gehirns, Varolia medulla oblongata.

Die Entwicklung von Symptomen allmählich mit einer langen Zeit von Vorläufern - Asthenie, Adynamie, Schlafstörungen, Appetit, ein leichter Temperaturanstieg, längerer Nachtschweiß, Kopfschmerzen, die 2-3 Wochen dauern können. Dann verstärken sich die Kopfschmerzen, es tritt Erbrechen auf, es entwickelt sich ein Meningeal-Syndrom. Ferner verschlechtert sich der Zustand, Hirnnerven sind betroffen (normalerweise das zweite, dritte, sechste, siebte Paar). In diesem Fall Ptosis (herabhängende Augenlider), Strabismus, Einschränkung der Augapfelbewegungen, das Auge schließt sich möglicherweise nicht vollständig, der Mundwinkel hängt herunter, die Wange hält keine Luft und „fliegt“ beim Atmen. Ohne spezifische Behandlung sind Lähmungen, Atemversagen, Schlucken und Koma möglich.

Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist eher untypisch als typisch.

Es gibt eine akute tuberkulöse Meningitis mit einem epileptischen Anfall ohne meningeale Anzeichen, Pseudotumorentwicklung, Subarachnoidal.

Die Diagnose ist äußerst schwierig. Es hängt nicht von der Form der Tuberkulose ab. Kann die erste Manifestation von Tuberkulose sein. Die Differentialdiagnose wird mit anderen Formen von Meningitis, Subarachnoidalblutung und einem Tumor durchgeführt. Der Nachweis von Mykobakterien ist besonders wichtig für eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung. Ohne spezifische Behandlung ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch. Vor der Entdeckung von PASKA im Jahr 1952 war die tuberkulöse Meningitis nach 3-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit zu 100% tödlich.

Komplikationen sind die größten aller Meningitis - Parese, Lähmung, Hydrozephalus, Optikusatrophie, Vestibulopathie, hypothalamische und Kleinhirnstörungen, Hyperkinesis, Tuberkulome.

Die Behandlung ist lang, in Tuberkulose-Apotheken. Eine spezifische Behandlung wird von einem TB-Arzt verschrieben (PASK, Phthivazid, Tubazid, Rifadin, Isoniazid). Unspezifisch - ein Neurologe. Sie verwenden Hormontherapie, Dehydration, Entgiftung, symptomatische Behandlung, Anticholinesterase-Medikamente, Vitamintherapie und Neuroprotektoren. Die Behandlung dauert bis zu anderthalb Jahre. Nach der stationären Behandlung wird die Resortbehandlung an der Südküste angewendet.

Eine Massenprophylaxe der Inzidenz von Tuberkulose wird durchgeführt - Erstimpfung von BCG für Neugeborene in Entbindungskliniken (der Impfstoff wurde erstmals 1921 beim Neugeborenen eingeführt), Überwachung des Vorhandenseins einer Immunität - Mantoux-Reaktion zur Auswahl von Patienten für eine erneute Impfung, fluorographische Untersuchung der gesamten Bevölkerung. Eine vollständige Behandlung aller Patienten und Nachsorgeuntersuchungen aller Patienten mit Tuberkulose sind erforderlich, um die Tuberkulose-Epidemie zu verhindern.

1993 erklärte die WHO die Tuberkulose zur nationalen Katastrophe, und der 24. März wurde zum Welttag der Tuberkulose. Die Schwere des Tuberkuloseproblems kann anhand eines speziellen WHO-Programms beurteilt werden, das die Erkennung und Behandlung von Patienten ermöglicht und in 180 Ländern eingesetzt wird.
Eine Massenimpfung (gemäß Impfkalender) verhindert viele Krankheiten, die Meningitis verursachen können. Es werden Hämophilus influenzae, Meningokokken, Pneumokokken, Masern, Mumps, Masern, Windpocken und Influenza-Impfstoffe verwendet.

Arztberatung zu Meningitis:

Frage: Wann wird bei tuberkulöser Meningitis eine Lumbalpunktion durchgeführt??
Antwort: Bei minimalen Meningismus-Phänomenen ist eine sofortige Lumbalpunktion angezeigt. Es wird ein hoher Druck in der Liquor cerebrospinalis festgestellt, ein erhöhter Proteingehalt, ein verringerter Zuckergehalt und ein verringerter Chloridgehalt. Um einen Tuberkelbazillus zu säen, werden drei Reagenzgläser analysiert, in denen sich beim Stehen ein Film bildet und ein Krankheitserreger darin gefunden werden kann. Zur Diagnose wird zweimal täglich Likör eingenommen, 2-3 Wochen nach der Verschreibung der spezifischen Behandlung zur Kontrolle der verschriebenen Dosen und dann dreimal vor der Entlassung zur Kontrolle der Genesung.

Frage: Wie kann ich mich bei kranker Meningitis schützen??
Antwort: Bei Kontakt mit dem Patienten sollten Mullverbände verwendet, die Hände mit Seife gewaschen, das Geschirr desinfiziert und die Chemoprophylaxe bei Personen durchgeführt werden, die in engem Kontakt stehen - Rifampicin, Ceftriaxon, Immunglobulin.

Frage: Werden Computertomographie zur Diagnose von Meningitis durchgeführt?
Antwort: Ja, eine Differentialdiagnose erfordert den Ausschluss schwerer Gehirnerkrankungen - Subarachnoidalblutung, Hirnabszess, Hirntumor.

Frage: Was ist Meningismus??
Antwort: Meningismus ist eine unscharfe Manifestation meningealer Symptome vor dem Hintergrund von Infektionen, Grippe und Vergiftungen. Es dauert 2 bis 3 Tage und vergehen. Meningismus tritt häufiger bei Kindern auf.

Doktor Neurologin Kobzeva S.V.

Seröse Meningitis

Das Hauptmerkmal dieser verschiedenen ätiologischen Formen der Meningitis ist die seröse Natur der Entzündung. Seröse Meningitis ist ebenso wie eitrig primär und sekundär. Primäre Meningitis tritt auf, wenn der Prozess hauptsächlich die Meningen ohne vorherige häufige Infektion betrifft, und sekundäre Meningitis, wenn sich der Prozess in den Meningen aufgrund einer häufigen oder als Folge einer lokalen Infektionskrankheit entwickelt. Am häufigsten sind die Erreger der serösen Meningitis, sowohl der primären als auch der sekundären, verschiedene Viren: Coxsackie- und ECHO-Viren, Choriomeningitis, Poliomyelitis, Mumps (Mumps), Masern usw. Coxsackie-, ECHO- und Choriomeningitis-Viren verursachen normalerweise Viren primäre seröse Meningitis, manchmal gekennzeichnet durch eine Tendenz zu epidemischen Ausbrüchen mit ausgeprägten Herden. Mumps- und Masernviren verursachen eine sekundäre seröse Meningitis. Die virale seröse Meningitis unterscheidet sich vom eitrigen gutartigen Verlauf. Sie verursachen sehr selten Komplikationen und Todesfälle. Die tuberkulöse Meningitis gehört jedoch auch zur serösen Meningitis, die von Natur aus eine sekundäre serös-fibrinöse Meningitis ist und prognostisch eine gewaltige Krankheit darstellt, sofern nicht mit einer spezifischen Behandlung begonnen wird.
Das Krankheitsbild. Die primäre seröse Meningitis beginnt normalerweise akut: mit einem Temperaturanstieg auf 38-39 °, Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen. Kopfschmerzen können sehr stark sein und gehen mit Schmerzen in den Augen einher. Erbrechen wird wiederholt, wiederholt. Eine Lumbalpunktion hat eine gute Wirkung (siehe Wirbelsäulenpunktion) und reduziert oder beseitigt Kopfschmerzen und Erbrechen erheblich. Zusammen mit Kopfschmerzen und Erbrechen ab dem ersten oder zweiten Tag der Krankheit wird ein Meningeal-Syndrom festgestellt. Bei seröser Meningitis ist sie jedoch nicht so ausgeprägt wie bei eitriger. Bei Entzündungen der Liquor cerebrospinalis, Kopfschmerzen und Erbrechen können manchmal sogar meningeale Symptome fehlen oder leicht ausgeprägt sein. Die Zwei-Wellen-Natur des Fiebers wird manchmal bemerkt. Bei kleinen Kindern kann die Krankheit mit allgemeinen Anfällen beginnen. Von besonderer Bedeutung für die Diagnose sind Veränderungen der Liquor cerebrospinalis und insbesondere die Dynamik dieser Veränderungen. Der Druck der Liquor cerebrospinalis wird normalerweise erhöht - bis zu 300-400 mm Wasser. Kunst. Die Flüssigkeit ist transparent und farblos, aber manchmal ist sie opaleszierend. Die Anzahl der Zellen stieg von mehreren zehn auf mehrere hundert und sogar auf 1000 bis 2000 Zellen in 1 mm 3 und in der Regel aufgrund von Lymphozyten. Nur bei seröser Meningitis, die durch die Coxsackie- und ECHO-Viren verursacht wird, ist die Zytose in den frühen Tagen der Krankheit gemischt (Lymphozyten und Neutrophile), wird dann aber schnell lymphozytisch. Der Proteingehalt ist entweder normal oder leicht reduziert. Der Verlauf der serösen Meningitis ist normalerweise akut, gutartig, mit einer raschen umgekehrten Entwicklung der Symptome und ohne Resteffekte..
Die Diagnose. Es ist sehr wichtig, seröse Meningitis von eitriger und tuberkulöser Meningitis zu unterscheiden. Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen einer akuten serösen Meningitis (Fieber, meningeale Symptome) und charakteristischen Veränderungen der Liquor cerebrospinalis.

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung der Meningen verschiedener Ätiologien. Der Prozess in den Membranen kann primär sein, durch verschiedene Krankheitserreger, hauptsächlich Viren, verursacht werden und sekundärer Natur sein und sich mit häufigen Krankheiten (Tuberkulose, Masern, Typhus, Brucellose usw.), Verletzungen und Vergiftungen entwickeln. Abhängig von der Ätiologie wird eine Reihe von Formen von serösem M. unterschieden. Die Krankheit mit primärem serösem M. wird in Form von epidemischen Ausbrüchen und sporadischen Fällen beobachtet..
Bei akutem serösem M. sind die makroskopisch weichen Meningen scharf vollblütig und mit einer serösen, leicht unklaren Flüssigkeit imprägniert, manchmal mit kleinen Blutungsherden. Das Gehirn des Gehirns ist geglättet, seine Substanz im Abschnitt ist vollblütig, ödematös, bei Meningoenzephalitis mit kleinen Erweichungsherden und punktgenauen Blutungen. Die Gefäßplexus sind geschwollen, vollblütig und haben schwärzliche Blutungen. Möglicher mäßiger Hydrozephalus. Das ventrikuläre Ependym ist vollblütig. Das Bild von serösem M. unterscheidet sich vom Hirnödem bei schwerer Hyperämie, dem Vorhandensein von Blutungen und einer stärkeren Trübung der Membranen. Das Vorhandensein von entzündlichem Infiltrat in Abstrichen von Exsudatzellen hilft bei der Diagnose. Mikroskopisch werden Membranen mit serösem M. verdickt, mit einer homogenen Proteinflüssigkeit imprägniert und manchmal mit Fibrinfilamenten gemischt. Mononukleäre Zellen (Lymph- und Makrophagenzellen) überwiegen unter den zellulären Elementen, und es werden nur wenige Neutrophile gefunden. In perivaskulären Zonen ist die Infiltration am intensivsten. Bei chronischen Formen von serösem M. sehen die Membranen bereits makroskopisch verdickt und weißlich aus. In ihnen entwickeln sich sklerotische Veränderungen, die zu einer Störung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis führen. Daher die Möglichkeit, Zysten (blattförmiges seröses M.) und Hydrozephalus zu entwickeln.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die weiche Membran des Gehirns betrifft und von der Bildung von serösem Exsudat begleitet wird, das einige Elemente von Blutzellen und 2-2,5% Protein enthält.

Die Krankheit kann entweder durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden oder aseptischer, nicht infektiöser Natur sein.

Der Entzündungsprozess mit seröser Meningitis führt nicht zu einer Zellnekrose und wird durch die eitrige Fusion von Geweben nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Eine schwere Entzündung der Hirnhäute betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Bei Erwachsenen wird bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren äußerst selten eine seröse Meningitis diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache für die Entwicklung einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

Deutlich weniger wahrscheinlich ist die Entwicklung einer serösen Meningitis eine bakterielle Infektion, beispielsweise eine Infektion eines Patienten mit Koch-Bazillus (dem Erreger der Tuberkulose) oder einer blassen Spirochete (dem Erreger der Syphilis). Sehr selten hat die Krankheit eine Pilz-Ätiologie.

Eine infektiöse seröse Meningitis entwickelt sich bei Patienten mit geschwächter Immunität, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, mit pathogener Mikroflora umzugehen.

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, in der Luft). Die Übertragung von Infektionen durch Wasser ist bei Enteroviren am häufigsten. Aus diesem Grund wird eine seröse Meningitis der enteroviralen Ätiologie hauptsächlich auf dem Höhepunkt der Badesaison diagnostiziert, d. H. In den Sommermonaten.

Die rechtzeitige Behandlung der serösen Meningitis führt zu einer raschen Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 10-14 Tage..

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis ist mit keiner Infektion verbunden. Die Gründe in diesem Fall können sein:

In der klinischen Praxis gibt es eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytische virale Choriomeningitis). Der Erreger ist das Virus, und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper, wenn es Lebensmittel und Wasser konsumiert, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind..

Symptome einer serösen Meningitis

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40-41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Bei viraler seröser Meningitis ist die Temperaturkurve häufig zweiphasig: Die Körpertemperatur bleibt 3-4 Tage lang auf hohen Werten, fällt dann auf subfebril (unter 38 ° C) ab und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C..

Kopfschmerzen sind dauerhaft und hören nicht auf, herkömmliche Schmerzmittel zu verwenden. Es wird durch äußere Reize (Rauschen, scharfer Ton, helles Licht) verstärkt..

Andere Symptome einer serösen Meningitis der viralen Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Hyperästhesie (allgemein und Haut), d. h. erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizstoffen.

Patienten neigen dazu, in einem abgedunkelten und ruhigen Raum zu liegen, um unnötige Kopfbewegungen zu vermeiden. Um den Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Haltung ein, die als "Pointing Dog Pose" bezeichnet wird (auf der Seite liegend wird der Kopf so weit wie möglich zurückgeworfen, Arme und Beine werden an den Gelenken gebeugt und mit Gewalt gegen den Körper gedrückt)..

Die virale seröse Meningitis bei Erwachsenen und Kindern geht in vielen Fällen mit dem Auftreten eines für ARVI charakteristischen Symptomkomplexes einher (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Bindehautentzündung)..

Wenn eine Schädigung der Hirnnerven auftritt:

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine ausgeprägte Steifheit (Spannung) der Nackenmuskulatur, aufgrund derer der Patient das Brustbein nicht mit dem Kinn erreichen kann.

Patienten können Schläfrigkeit, leichte Dummheit erfahren. Schwerwiegendere Bewusstseinsstörungen wie Stupor oder Koma sind für eine seröse Meningitis nicht charakteristisch, und wenn überhaupt, sollte eine andere Diagnose in Betracht gezogen werden..

Kinder vor dem Hintergrund der Krankheit entwickeln einen tränenreichen und launischen Zustand, Krämpfe können auftreten. Bei offenen Fontanellen ist ihre Ausbeulung deutlich spürbar. Wenn das Kind an den Achseln angehoben und am Gewicht gehalten wird, beugt es die Beine in den Knie- und Hüftgelenken und zieht sie an den Bauch. Dieses Phänomen wird als Symptom der Suspendierung oder als Symptom der Verringerung bezeichnet..

Einige Arten von seröser Meningitis haben ein spezielles Krankheitsbild, wir werden sie separat betrachten.

Akute lymphatische Choriomeningitis

Bei dieser Form werden nicht nur die Pia Mater, sondern auch die Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase und steigende Körpertemperatur. Die Manifestation von Symptomen einer serösen Meningitis tritt erst zum Zeitpunkt der zweiten Fieberwelle auf. Bei der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Cephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Vergiftung und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis, deren Erreger Kochs Bazillus ist, tritt bei Patienten auf, die an Tuberkulose verschiedener Lokalisation leiden (Lunge, Genitalien, Nieren, Kehlkopf). Unterscheidet sich im subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15 bis 20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • leichtes Fieber (37,5–38 ° C);
  • leichte Kopfschmerzen;
  • starkes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • reduzierte körperliche und geistige Behinderung.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, einen leichten Strabismus und eine verminderte Sehschärfe..

Wenn keine spezifische Anti-Tuberkulose-Therapie durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome auf (Parese, Aphasie, Dysarthrie)..

Pilzmeningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten hat die seröse Pilzmeningitis kaum klinische Manifestationen. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, mehrere Wochen. Die Körpertemperatur überschreitet normalerweise 38 ° C nicht und die Kopfschmerzen sind mild. Intrakranielle Hypertonie (cerebrospinales Flüssigkeitshypertonie-Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Meningeale Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht bestimmt..

Eine schwere Entzündung der Hirnhäute betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Bei Erwachsenen wird bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren äußerst selten eine seröse Meningitis diagnostiziert.

Seröse Meningitis mit Mumps (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) betrifft Männer dreimal häufiger. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild einer serösen Meningitis 1-3 Wochen nach dem Auftreten von Mumps auf. Bei 10% gehen Symptome einer serösen Meningitis voraus, und bei den restlichen 10% entwickeln sie sich parallel zu Symptomen von Mumps.

Die seröse Meningitis des Paramyxovirus ist durch einen raschen Beginn gekennzeichnet. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit, Erbrechen treten auf und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus sind folgende Merkmale charakteristisch:

  • Krampfanfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (gestörte Bewegungskoordination);
  • Magenschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumps-Virus in andere Organe geht mit der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis und Pankreatitis einher.

Diagnose

Aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes, insbesondere der folgenden Symptome, kann das Vorhandensein einer serösen Meningitis beim Patienten angenommen werden:

  • "Pose eines spitzen Hundes";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kerneg;
  • steife Muskeln im Nacken;
  • positives Symptom der Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Hirnhäuten festzustellen, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, wobei die Merkmale des Ausbruchs der Krankheit und das Vorhandensein von Kontakt mit kranken Personen zu berücksichtigen sind.

Eine allgemeine Blutuntersuchung auf seröse Meningitis zeigt Anzeichen eines entzündlichen Prozesses, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Erhöhung der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien mittels ELISA, RIF, PCR durchgeführt und eine Bakterienkultur der Nase und des Rachens durchgeführt.

Die Diagnose einer serösen Meningitis kann durch Labortests der Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Ein Zeichen einer serösen Entzündung ist ein erhöhter Proteingehalt in der Liquor cerebrospinalis. Bei tuberkulöser und pilzlicher Meningitis wird eine Abnahme der Glukosekonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit festgestellt. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Liquor cerebrospinalis ist charakteristisch für eine bakterielle seröse Meningitis. Wenn die Krankheit eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Bei der syphilitischen und tuberkulösen serösen Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von Abstrichen der Cerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen, die auf besondere Weise gefärbt wurden.

Ophthalmoskopie, ein RPR-Test (Syphilis-Diagnose), Tuberkulin-Tests, ECHO-EG, Hirn-MRT und Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet..

Seröse Meningitis muss von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis von Meningokokken, Pneumokokken oder anderen Ursachen unterschieden werden.

Seröse Meningitis-Behandlung

Bei Verdacht auf seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. In einem Krankenhaus wird eine etiotrope Therapie begonnen. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir verschrieben, bei anderen Arten von viraler Meningitis - Interferonen. Wenn der Patient eine verminderte Immunantwort hat, wenden Sie Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten an.

Die Identifizierung des Erregers einer serösen Meningitis erfordert eine gewisse Zeit. Daher beginnt der Patient nach der Einnahme des Materials zur bakteriellen Inokulation mit der Injektion von Breitbandantibiotika.

Die Behandlung der durch tuberkulöse Mykobakterien verursachten serösen Meningitis wird mit Anti-TB-Medikamenten durchgeführt.

Zusätzlich wird eine syndromale Therapie durchgeführt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem Hirndruck werden Diuretika zum Zweck der Dehydration verschrieben. Die Linderung des Krampfsyndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure und Beruhigungsmitteln. Bei schwerem Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Um die Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Schweinehirnhydralisat, B-Vitamine, Nootropika) verwendet werden..

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nach einer übertragenen serösen Meningitis bleiben einige Patienten mehrere Monate erhalten:

Allmählich vergehen diese Phänomene.

Der Entzündungsprozess mit seröser Meningitis führt nicht zu einer Zellnekrose und wird durch die eitrige Fusion von Geweben nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Viel schwerwiegender können die Folgen einer serösen Meningitis der tuberkulösen Ätiologie sein. Ein vorzeitiger Beginn einer spezifischen Therapie der Krankheit führt zu einer Chronisierung des Entzündungsprozesses. In schweren Fällen sterben die Patienten am 23. und 25. Tag ab dem Moment, an dem die ersten Symptome auftreten.

Prognose

Die rechtzeitige Behandlung der serösen Meningitis führt zu einer raschen Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 10-14 Tage. In den meisten Fällen endet eine seröse Meningitis mit einer vollständigen Genesung..

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer serösen Meningitis umfasst:

  • gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Sport, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Körperhygiene.

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Ausbildung: Absolvierte 1991 das Tashkent State Medical Institute mit einem Abschluss in medizinischer Versorgung. Wiederholte Fortbildungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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Menschliches Blut "fließt" unter enormem Druck durch die Gefäße und kann bei Verletzung seiner Integrität bis zu 10 Meter hoch schießen.

Der 74-jährige Australier James Harrison wurde ungefähr 1.000 Mal Blutspender. Er hat eine seltene Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen mit schwerer Anämie helfen, zu überleben. So rettete der Australier rund zwei Millionen Kinder.

Auch wenn das Herz eines Menschen nicht schlägt, kann er noch lange leben, wie uns der norwegische Fischer Jan Revsdal gezeigt hat. Sein "Motor" blieb 4 Stunden lang stehen, nachdem sich der Fischer verlaufen hatte und im Schnee eingeschlafen war.

Menschen, die es gewohnt sind, regelmäßig zu frühstücken, sind viel seltener fettleibig..

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch unbrauchbar.

Früher war es so, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Ansicht wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Person durch Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Laut einer WHO-Studie erhöht ein tägliches halbstündiges Gespräch per Mobiltelefon die Wahrscheinlichkeit, einen Gehirntumor zu entwickeln, um 40%.

Der erste Vibrator wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Er arbeitete an einer Dampfmaschine und sollte die weibliche Hysterie behandeln.

Zahnärzte sind vor relativ kurzer Zeit erschienen. Im 19. Jahrhundert war es die Pflicht eines gewöhnlichen Friseurs, erkrankte Zähne herauszuziehen.

Die seltenste Krankheit ist die Kuru-Krankheit. Nur Vertreter des Fore-Stammes in Neuguinea sind mit ihr krank. Der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit das menschliche Gehirn frisst..

Während des Niesens hört unser Körper vollständig auf zu arbeiten. Sogar das Herz bleibt stehen.

Mit zunehmendem Alter werden alle Organe des menschlichen Körpers involviert (umgekehrte Entwicklung). Das Sehorgan ist keine Ausnahme. Augen sind nicht ausgesetzt.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine ziemlich gefährliche und schwerwiegende Krankheit, von der nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betroffen sind.

Es äußert sich in einer serösen Entzündung der Pia Mater, die durch Viren, Bakterien und Pilze verursacht werden kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei vorzeitiger oder falscher Behandlung die Folgen traurig sein können.

Seröse Meningitis beim Menschen

Es ist eine Entzündung des dünnen Gewebes, das das Gehirn und das Rückenmark umgibt und Meningen genannt wird. Eine Vielzahl von Symptomen kann zu Pathologien führen, darunter Fieber, Kopfschmerzen, Krämpfe, Verhaltensänderungen oder Verwirrung sowie in extremen Fällen zum Tod. Nach Art des entzündlichen Exsudats gibt es zwei Arten von Krankheiten: seröse und eitrige.

Es gibt verschiedene Arten von seröser Meningitis:

  1. Am häufigsten ist viral. Es entsteht, wenn ein Virus über die Nase oder den Mund in den Körper eindringt und zum Gehirn gelangt..
  2. Bakterien sind seltener, können aber tödlich sein. Es beginnt normalerweise mit dem Eintritt von Bakterien, die eine Infektion verursachen, die akuten Infektionen der Atemwege ähnelt. Pathologie kann Schlaganfall, Hörverlust und Hirnschäden sowie Schäden an anderen Organen verursachen..
  3. Pneumokokken sind die häufigste Form der Krankheit und die schwerwiegendste Form von Bakterien. Jährlich werden etwa 6.000 Fälle dieser Pathologie registriert. Die Krankheit wird durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht, das auch Lungenentzündung, Blutvergiftung (Septikämie) sowie Ohren- und Nasennebenhöhleninfektionen verursacht. Von besonderem Risiko für Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich älterer Menschen.
  4. Meningokokken - eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Neisseria meningitides verursacht wird. In den USA leiden jedes Jahr etwa 2.600 Menschen an dieser ansteckenden Krankheit. Zu den Risikogruppen gehören Kinder unter 1 Jahr, Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Reisende in Länder, in denen die Krankheit endemisch ist, und Studenten, die in Schlafsälen leben. Zwischen 10 und 15 Prozent der Fälle sind tödlich, und weitere 10 bis 15 Prozent verursachen Schäden an Gehirn und Rückenmark sowie andere schwerwiegende Nebenwirkungen..
  5. Viele Pilzinfektionen können das Gehirn betreffen. Die häufigste Form der Pilzkrankheit wird durch den Cryptococcus neoformans-Pilz verursacht (hauptsächlich in Schlamm und Vogelkot). Kryptokokken treten hauptsächlich bei immungeschwächten Personen auf, können aber auch bei gesunden Personen auftreten..
  6. Parasitäre Ursachen sind Zystizerkose, die in den gleichen Teilen der Welt wie zerebrale Malaria verbreitet ist. Es gibt seltene Fälle von amöbischer Meningitis, die manchmal mit dem Schwimmen im Süßwasser verbunden sind. Es kann tödlich sein..

Wie man Pathologie erkennt - Symptome bei Erwachsenen

Die klassische Triade der bakteriellen serösen und eitrigen Meningitis besteht aus Folgendem:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Nackensteife.

Patienten mit viraler Meningitis können frühere systemische Symptome (z. B. Myalgie, Müdigkeit oder Anorexie) identifizieren..

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind plötzliches Fieber, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Doppelsehen, Schläfrigkeit, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und Steifheit (Steifheit) der Nackenmuskulatur.

Frühe Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen können der Grippe ähnlich sein. Die Symptome können sich innerhalb weniger Stunden oder innerhalb weniger Tage entwickeln. Typischerweise wird bei einigen Formen der Krankheit ein charakteristischer Ausschlag beobachtet. Meningokokken können zu Schäden an Nieren, Nebennieren und Schock führen.

Da es nicht immer leicht ist, eine Meningitis zu erkennen, ist in der Krankengeschichte auch Folgendes zu beachten:

  • epidemiologische Faktoren und prädisponierende Risiken;
  • Kontakt mit Patienten oder Tieren mit einer ähnlichen Krankheit;
  • vorherige Behandlung und damit verbundene Pathologien;
  • geografische Lage und Reisegeschichte;
  • Jahreszeit und Umgebungstemperatur.

Akute bakterielle Meningitis bei gesunden Patienten, die nicht in extremen Alterskategorien sind, erscheint klinisch offensichtlich. Subakut ist jedoch häufig ein diagnostisches Problem..

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome bei Kindern

Bei Neugeborenen und Säuglingen können folgende Anzeichen und Symptome der Krankheit festgestellt werden:

  • hohes Fieber;
  • ständiges Weinen;
  • übermäßige Schläfrigkeit oder Reizbarkeit;
  • Inaktivität oder Langsamkeit;
  • schlechter Appetit;
  • Ausbuchtung an einer weichen Stelle am Kopf des Kindes (Fontanelle);
  • Steifheit des Körpers und des Halses des Kindes.

Säuglinge mit dieser Pathologie können nicht regungslos lügen oder sitzen. Sie fangen an, heftiger zu weinen, wenn sie absichtlich in einer Position gehalten werden.

Die Folgen und Komplikationen der Pathologie

Komplikationen der Pathologie können sehr schwerwiegend sein. Je länger ein Erwachsener oder ein Kind unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko von Komplikationen.

Zu den unmittelbaren Komplikationen der Krankheit gehören:

  • septischer Schock, einschließlich disseminierter intravaskulärer Gerinnung;
  • Koma mit Verlust der Schutzreflexe der Atemwege;
  • Krämpfe, die bei 30-40% der Kinder und 20-30% der Erwachsenen auftreten;
  • Hirnödem;
  • septische Arthritis;
  • Perikarderguss;
  • hämolytische Anämie;

Die verzögerten Auswirkungen einer serösen Meningitis umfassen Folgendes:

  • Hörverlust oder Taubheit;
  • andere Funktionsstörungen des Hirnnervs;
  • mehrere Krämpfe;
  • fokale Lähmung;
  • subdurale Ergüsse;
  • Hydrozephalus;
  • intellektuelles Defizit;
  • Ataxia;
  • Blindheit
  • Blutvergiftung;
  • periphere Gangrän.

Schwere und möglicherweise tödliche Komplikationen:

  • Hirnödem;
  • Lähmung der Schädelmembranen und Nerven;
  • Schlaganfall (Hirninfarkt);
  • Schädigung des Gehirngewebes;
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirngewebes);
  • Ventrikulitis (Entzündungsprozess in den intrazerebralen Ventrikeln).

Bei rechtzeitiger Behandlung kann auch bei Patienten mit schwerer Meningitis eine schnelle und vollständige Genesung eintreten..

Die Inkubationszeit der Krankheit

Die Inkubationszeit hängt vom Erreger ab. Beispielsweise beträgt die Inkubationszeit der Meningokokken-Meningitis 2 bis 10 Tage, während die hämophile Inkubation viel kürzer ist: innerhalb von 2 bis 4 Tagen.

Effektive Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Erkrankung hängt von der Art der Pathologie und vom Alter des Patienten ab.

Akute bakterielle Meningitis sollte sofort mit intravenösen Antibiotika und in jüngerer Zeit mit Kortikosteroiden behandelt werden..

Dies trägt zur Genesung bei und verringert das Risiko von Komplikationen wie Hirnödemen und Krämpfen. Die Wahl des Antibiotikums oder der Kombination von Antibiotika hängt von der Art der Bakterien ab, die die Infektion verursachen..

Antibiotika können virale Meningitis nicht heilen und klingen in den meisten Fällen nach einigen Wochen von selbst ab..

Die Behandlung von leichten Fällen der Erkrankung umfasst normalerweise:

  • Bettruhe;
  • viel Flüssigkeit;
  • rezeptfreie Schmerzmittel zur Fiebersenkung und Schmerzlinderung im Körper.

Der Arzt kann Kortikosteroide verschreiben, um die Schwellung des Gehirns zu verringern, und ein Antikonvulsivum zur Bekämpfung von Anfällen. Wenn das Herpesvirus eine Pathologie verursacht hat, ist ein antivirales Medikament verfügbar..

Wenn die Ursache der Krankheit unklar ist, kann der Arzt mit der antiviralen und antibakteriellen Therapie beginnen, bis die Ursache festgestellt ist..

Nicht infektiöse Meningitis, die durch eine allergische Reaktion oder eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, kann mit Kortikosteroiden behandelt werden..

Seröse virale Meningitis

Virale oder aseptische Meningitis wird normalerweise durch Enteroviren verursacht - häufige Viren, die über den Mund in den Körper gelangen und zum Gehirn und den umliegenden Geweben gelangen, wo sie sich vermehren..

In Schleim, Speichel und Kot vorhandene Enteroviren können durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person, einem infizierten Objekt oder einer infizierten Oberfläche übertragen werden. Andere Viren, die Meningitis verursachen, sind Windpocken (die Jahrzehnte später als Gürtelrose auftreten können), Influenza, Mumps, HIV und Herpes simplex Typ 2 (Herpes genitalis)..

Obwohl virale Meningitis häufiger auftritt als bakterielle Meningitis, ist sie einfacher. Dies tritt normalerweise im Spätsommer und frühen Herbst auf. Am häufigsten sind Kinder und Erwachsene unter 30 Jahren betroffen..

Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen;
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie);
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • ermüden.

Impfung gegen diese Krankheit

Einige Formen der serösen Meningitis bei Kindern können mit folgenden Impfungen verhindert werden:

  1. Impfstoff gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib). In einigen Ländern erhalten Kinder diesen Impfstoff regelmäßig im Rahmen ihres empfohlenen Impfplans ab einem Alter von etwa 2 Monaten. Der Impfstoff wird auch einigen Erwachsenen empfohlen, einschließlich solchen, die an Sichelzellenerkrankungen oder AIDS leiden..
  2. Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13). Dieser Impfstoff ist auch Teil des regulären Zeitplans für die Immunisierung von Kindern unter 2 Jahren. Zusätzliche Dosen werden für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für Pneumokokkenerkrankungen besteht, einschließlich Kinder mit chronischen Herzerkrankungen oder Lungen- und Krebserkrankungen.
  3. Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23). Dieser Impfstoff kann von Jugendlichen und Erwachsenen verwendet werden, die Schutz vor Pneumokokkenbakterien benötigen. Empfohlen für ältere Menschen über 65, Erwachsene und Kinder über 2 Jahre mit einem schwachen Immunsystem oder chronischen Krankheiten wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes oder Sichelzellenanämie sowie für Menschen ohne Milz.
  4. Meningokokken-Konjugat-Impfstoff. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, Kindern im Alter von 11 bis 12 Jahren eine Einzeldosis zu verabreichen, und Kindern im Alter von 16 Jahren sollte eine Sekundärimmunisierung verabreicht werden. Wenn der Impfstoff zum ersten Mal im Alter von 13 bis 15 Jahren angewendet wurde, sollte die Sekundärimmunisierung im Alter von 16 bis 18 Jahren durchgeführt werden. Wenn der erste Schuss 16 Jahre oder älter ist, ist kein zweiter Schuss erforderlich. Dieser Impfstoff kann auch bei kleinen Kindern angewendet werden, bei denen ein hohes Risiko für eine bakterielle Meningitis besteht oder die mit jemandem in Kontakt kommen, der an der Krankheit leidet. Zugelassen für Kinder über 9 Monate..

Richtige Vorbeugung der Krankheit

Gewöhnliche Bakterien oder Viren, die Meningitis verursachen können, können sich durch Husten, Niesen, Küssen oder Teilen von Geschirr, einer Zahnbürste oder einer Zigarette usw. verbreiten..

Die folgenden Schritte können helfen, Meningitis zu verhindern:

  1. Waschen Sie Ihre Hände - die Hauptprävention. Gründliches Händewaschen verhindert das Wachstum von Mikroben. Bringen Sie den Kindern bei, sich häufig die Hände zu waschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang, nach einem überfüllten öffentlichen Ort oder nach dem Kontakt mit Tieren.
  2. Beachten Sie die persönliche Hygiene. Teilen Sie keine Getränke, Lebensmittel, Strohhalme, Utensilien, Lippenbalsame oder Zahnbürsten mit anderen Personen. Bringen Sie Kindern und Jugendlichen bei, diese Gegenstände nicht zu teilen.
  3. Sorgen Sie für ein hohes Maß an Gesundheit. Stärken Sie Ihr Immunsystem, indem Sie sich ausreichend ausruhen, regelmäßig Sport treiben, gesunde Lebensmittel mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten essen.
  4. Wenn Sie husten oder niesen müssen, bedecken Sie unbedingt Mund und Nase.
  5. Wenn Sie schwanger sind, kümmern Sie sich um das Essen. Reduzieren Sie das Risiko einer Listeriose durch eine gute kulinarische Verarbeitung von Fleisch. Vermeiden Sie nicht pasteurisierten Milchkäse.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine polyetiologische, am häufigsten ansteckende Krankheit, bei der Exsudat (entzündete Flüssigkeit) keinen eitrigen Charakter hat. Die Ursache für die entzündliche Läsion der weichen (Gefäß-) Membran, die eng an die Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks angrenzt, sind in den meisten Fällen virale Erreger. Seröse Meningitis kann auch durch Pilzinfektionen, einige bakterielle Mikroorganismen, verursacht werden. Relativ seltene Fälle von nicht infektiöser Meningitis bei Erwachsenen und Kindern, die durch systemische (Autoimmun-) Erkrankungen des Bindegewebes, gutartige und bösartige Neubildungen verursacht werden, werden aufgezeichnet..

Diese entzündliche Pathologie verläuft in der Regel mit einer hyperfebrilen Temperatur (über 39 ° C) und schweren Symptomen einer Körpervergiftung. Eine Besonderheit dieser Art von Krankheit gegenüber eitrigen Formen ist die nicht eitrige Exsudatstruktur mit einem überwiegenden Anteil an Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis. Seröse Varianten zeichnen sich durch einen relativ milden Verlauf aus, haben eine günstige Prognose mit einem geringeren Risiko, gefährliche Folgen zu entwickeln. Serös-virale Meningitis wird im Internationalen Klassifikator für Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) unter dem Code A87 berücksichtigt.

Gründe und Mechanismus der Entwicklung

In der klinischen Praxis sind mehr als 75% der Fälle von seröser Meningitis auf die Exposition gegenüber einer Virusinfektion zurückzuführen. Die Erreger einer Infektionskrankheit sind am häufigsten:

  • Enteroviren (Enterovirus);
  • Paramyxoviren (Paramyxoviridae);
  • Epstein-Barr-Virus (Humanes Gammaherpesvirus 4);
  • Arenaviren (Arenaviridae);
  • Cytomegalievirus (Humanes Betaherpesvirus 5);
  • Adenoviren (Adenoviridae);
  • Togaviren (Togaviridae);
  • Bunyavirales.

Manchmal entwickeln sich entzündliche Läsionen der Pia Mater, die sich vor dem Hintergrund chronischer systemischer Infektionskrankheiten, beispielsweise Syphilis, entwickelten, die durch Bakterien der Art Treponema pallidum (blasses Treponema) hervorgerufen wurden. In Einzelfällen ist bei Personen mit immunologischen Störungen der ätiologische Faktor der serösen Meningitis Pilzinfektionen, die durch Cryptococcus neoformans, Pilze der Gattung Candida und Coccidioides immitis verursacht werden. Eine nichtinfektiöse Pathologie wird sehr selten vor dem Hintergrund gutartiger und bösartiger Neubildungen des Gehirns mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes gebildet.

Übertragungsmechanismen:

  • Nahrungsmittel - Ein Krankheitserreger gelangt über das Verdauungssystem in den Körper, meistens über Wasser.
  • In der Luft, hauptsächlich tropfenweise - das Virus wird beim Niesen oder Husten vom Träger der Infektion in die äußere Umgebung freigesetzt und verbleibt dann in Form eines Aerosols in der Atmosphäre. Danach gelangt es beim Atmen in den Körper einer anderen Person.
  • Kontakt, meistens Kontakt-Haushalts-Art, wenn eine Infektion nach Kontakt mit Haushaltsgegenständen auftritt, auf deren Oberfläche Krankheitserreger auftreten.

Enteroviren, der Hauptverursacher einer serösen Meningitis, treten häufig in Regionen mit geringer Hygiene und hoher Überbevölkerung auf. Ausbrüche dieser Form der Meningitis treten in den Sommermonaten, während der Badesaison in Resorts und in lokalen Gewässern auf.

Die Krankheit ist anfälliger für Kinder im Vorschulalter und Grundschüler, was durch die ungebildete Resistenz des Körpers gegen verschiedene Arten von Infektionserregern erklärt wird. Gefährdet sind Personen mit primärem (angeborenem) und sekundärem Immundefekt. Sekundäre Immundefizienzzustände sind Komplikationen vieler Krankheiten und die Folgen verschiedener Zustände, einschließlich:

  • allgemeine Erschöpfung des Körpers aufgrund eines Nährstoffmangels oder einer unausgewogenen Ernährung;
  • chronische bakterielle und virale Infektionen;
  • Helminthen-Parasitenbefall;
  • massive Blutung verschiedener Ätiologien;
  • Belastungen aus sozialen und psychologischen Gründen;
  • chronische Vergiftung des Körpers infolge von Alkoholmissbrauch, unkontrollierten Medikamenten, Drogenabhängigkeit;
  • häufiger Durchfall;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Autoimmunerkrankungen.

Klinische Symptome

Die Inkubationszeit für seröse Meningitis hat eine andere Dauer. Die Inkubationszeit für eine Enterovirus-Infektion beträgt zwei bis sieben Tage. Bei einigen Menschen dauert es zehn Tage von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome..

Das seröse Auftreten einer Meningitis hat immer einen guten Start. Ausgeprägte meningeale Symptome werden am ersten oder zweiten Tag der Krankheit festgestellt. Der Beginn der Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur auf einen hyperfebrilen Zustand - über 39 ° C. In der Regel sinkt die Temperatur nach drei Tagen kurz und nach einer Weile ist wieder Fieber zu beobachten..

Eine Person klagt über schwächende Schüttelfrost und schwere Cephalalgie. Kopfschmerzen sind dauerhaft. Die Kephalgie wird durch Kopfbewegungen, Lesen, Kontakt mit hellem Licht und harten Geräuschen verstärkt. Schmerzen können mit nicht narkotischen Standardanalgetika nicht gestoppt werden.

Bei pädiatrischen Patienten sind die charakteristischen Symptome das Auftreten von Krämpfen, Stimmungsschwankungen und Tränen. Erwachsene Patienten werden gereizt und zeigen motorische Angstzustände. Das Intoxikationssyndrom äußert sich in Schwäche, Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden, Übelkeit und wiederholten Erbrechen.

Bei kleinen Kindern können Anzeichen von Erkrankungen der Atemwege auftreten - Husten, Rhinitis, Schluckbeschwerden. Bei Säuglingen wird die Ausbeulung und Spannung der Fontanelle bestimmt. Die Untersuchung erwachsener Patienten zeigt milde Optionen für Bewusstseinsstörungen. Einige Patienten haben Parese und Lähmung.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer bei Erwachsenen beträgt zehn Tage, bei Kindern zwei Wochen. Am fünften Tag nach Beginn der Behandlung ist die Körpertemperatur vollständig stabilisiert. Am siebten Tag nach Therapiebeginn verschwinden die meningealen Symptome.

Diagnose

Klassische meningeale Symptome zeugen von seröser Meningitis: steife Nackenmuskulatur, Kerneg-, Brudzinsky-Symptome bei Säuglingen - Läsionssymptom.

Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit sammelt der Therapeut oder Kinderarzt zusammen mit einem Neurologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten eine epidemiologische Vorgeschichte.

Zur Diagnose wird ein detaillierter Bluttest durchgeführt, der eine Leukozytose (eine Zunahme der Leukozytenzahl) zeigt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird die Liquor cerebrospinalis untersucht. Alkohol hat eine transparente Struktur, ein Anstieg der Konzentration an Proteinverbindungen wird festgestellt.

Um den Erreger der Krankheit zu bestimmen, werden zytologische Untersuchungen (Aussaat aus dem Pharynx und den Nasengängen) durchgeführt. Bei der Überwachung und Diagnose von Virusinfektionen mittels PCR (Polymerasekettenreaktion). Zur Isolierung des Pathogens werden RIF-Methoden (Immunfluoreszenzreaktion) und ELISA (Enzymimmunosorbens-Assay) verwendet.

In einigen Fällen ist Folgendes erforderlich:

  • Elektroenzephalographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Augenuntersuchung.

Behandlung

Bei Verdacht auf eine entzündliche Läsion der weichen Gehirnmembran wird empfohlen, den Patienten für diagnostische Maßnahmen ins Krankenhaus zu bringen. Da Viren meistens die Ursache für seröse Meningitis sind, werden Antibiotika nicht in das Behandlungsprogramm aufgenommen. Antibakterielle Mittel können mit einer unbekannten Ätiologie der Krankheit verwendet werden.

Bei den ersten Anzeichen einer Viruserkrankung ist die Verwendung von Interferon ratsam. Mit der Herpesvirus-Ätiologie wird Aciclovir Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren intravenös verabreicht. Im Falle eines primären und sekundären Immunschwächesyndroms wird Immunglobulin behandelt, wenn natürliche Antikörper nachgefüllt und ersetzt werden müssen.

Um den Hirndruck zu senken, werden Diuretika eingesetzt. Um das Fieber zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente injiziert. Synthetische Beruhigungsmittel werden verwendet, um das Krampf-Syndrom zu beseitigen..

Ein Patient mit seröser Meningitis muss vollständig in Ruhe sein. Es muss in einem abgedunkelten Raum aufgestellt werden, um die Auswirkungen intensiver Schallreize und hellen Lichts zu vermeiden.

Verhütung

Während saisonaler Krankheitsausbrüche (in den Sommermonaten) sollte das Baden in offenen Gewässern, insbesondere mit fließendem Wasser, begrenzt werden. Es ist strengstens verboten, Wasser aus Brunnen, Seen und Flüssen zu trinken. Zum Trinken ist es notwendig, gereinigtes Mineralwasser zu kaufen oder gefiltertes gekochtes Wasser zu trinken.

Jeder sollte ausnahmslos die Regeln der persönlichen Hygiene beachten: Nachdem Sie sich außerhalb seines eigenen Zuhauses aufgehalten haben, müssen Sie Ihre Hände mit Seife mit einer antibakteriellen Zusammensetzung waschen. Es wird empfohlen, Obst und Gemüse mit gekühltem kochendem Wasser abzuspülen. Zur Stärkung des Immunsystems, richtige Ernährung, Temperierungsverfahren, regelmäßige Bewegung.

Überfüllte Standorte sollten vermieden werden, um Virusinfektionen zu verhindern. Wenn Sie die Klinik besuchen, ist es ratsam, einen Mullverband im Gesicht zu tragen. Um Infektionskrankheiten vorzubeugen, wird empfohlen, täglich mit natürlichen Antiseptika zu gurgeln.

Es ist notwendig, auf die Sauberkeit und das hygienische Wohlbefinden im Haushalt zu achten. Es ist notwendig, Nagetiere und Insekten in Wohn- und Büroräumen zu beseitigen. Die Nassreinigung in der Wohnung sollte mindestens zweimal pro Woche durchgeführt werden.

Es sollte beachtet werden: Je weniger Stress, desto stärker das Immunsystem. Daher müssen mentale Überlastung und psycho-emotionale Schocks vermieden werden. Es ist notwendig, genügend Schlaf zu bekommen und sich um eine vollständige Wiederherstellung zu kümmern..