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Wie lange dauert eine Gehirnerschütterung??

Diagnose

Wie in unzähligen Cartoons zu sehen ist, wird eine Gehirnerschütterung meist durch einen plötzlichen, direkten Schlag auf den Kopf verursacht. Das Gehirn besteht aus Weichgewebe. Es wird von der Liquor cerebrospinalis absorbiert und in der Schutzmembran des Schädels eingeschlossen. Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kann der Schock das Gehirn erschüttern. Manchmal bewegt es ihn buchstäblich in seinem Kopf. Traumatische Hirnschäden können zu Blutergüssen, Problemen mit Blutgefäßen und Nervenenden führen..

Die Auswirkungen werden anhand der Schwere der Symptome beurteilt:

Grad 0: Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten;

1 Grad: Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrung;

Grad 2: Die Symptome von Grad 1 gehen mit Schwindel, Amnesie, Tinnitus und Reizbarkeit einher.

Grad 3: Bewusstlosigkeit für weniger als eine Minute;

Grad 4: Bewusstlosigkeit für mehr als eine Minute.

Eine Rückkehr zu sehr begrenzten Aktivitäten nach einer Gehirnerschütterung der Klasse 0 oder 1 kann innerhalb von ein oder zwei Tagen zulässig sein. Kopfschmerzen nach Stadium 2 erfordern mehrere Tage Ruhe. Eine Gehirnerschütterung von 3 oder 4 Grad bedeutet mindestens mehrere Wochen der Erholungsphase. Unabhängig von der Schwere der Gehirnerschütterung sollte die Person vor der Rückkehr zur normalen Aktivität keine Symptome haben, und der allgemeine Gesundheitszustand steht unter der engen Aufsicht des behandelnden Arztes.

Darüber hinaus entwickeln einige Menschen eine Erkrankung, die als Post-Commotion-Syndrom bezeichnet wird. Experten sind sich nicht sicher, warum dies geschieht. Wenn Sie diesen Zustand haben, treten die oben aufgeführten Gehirnerschütterungssymptome erneut auf. In dieser Hinsicht kann die Wiederherstellung mehrere Monate oder sogar länger dauern..

Wenn Sie kürzlich eine Gehirnerschütterung hatten und die Symptome nach 7 bis 10 Tagen anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um nach Anzeichen eines Post-Commotion-Syndroms zu suchen.

Was tun, wenn Sie eine Gehirnerschütterung haben??

Wenn Sie eine Kopfverletzung bekommen:

Sofort einen Arzt aufsuchen, auch wenn die Symptome nicht schwerwiegend erscheinen..

Ruhen Sie sich tagsüber aus und versuchen Sie, genügend Schlaf zu bekommen. Dies ist der Schlüssel zur Heilung von Hirnverletzungen..

Bleiben Sie drinnen in einem Bereich ohne helles Licht.

Machen Sie Eisbeutel gegen Kopfschmerzen.

In den ersten zwei Tagen nach der Gehirnerschütterung sollten Familie oder Freunde ungefähr 24 Stunden am Tag sein..

Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein. Paracetamol (Panadol) ist gegen Kopfschmerzen geeignet, aber Aspirin und Ibuprofen (Advil) können Blutungen im Gehirn verursachen..

Beschränken Sie Ihre üblichen Aktivitäten: Konzentrieren Sie sich darauf, jeweils eine Sache zu tun. Multitasking, wie z. B. Fernsehen während der Hausaufgaben oder Kochen, führt zu Konzentrationsproblemen..

Essen Sie leichte, aber gesunde Lebensmittel, besonders bei Übelkeit.

Was kann man mit einer Gehirnerschütterung nicht machen??

Darüber hinaus gibt es einige Dinge, die in den ersten Tagen nach einer Gehirnerschütterung vermieden werden sollten:

Beeilen Sie sich nicht, so schnell wie möglich zur Schule zurückzukehren oder zu arbeiten. Es dauert lange, bis die Gehirnaktivität wiederhergestellt ist. Geben Sie sich Zeit.

Unterlassen Sie gewohnheitsmäßige Aktivitäten, bis die Symptome nachlassen.

Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität, insbesondere Kontaktsportarten, die das Risiko für neue Kopfverletzungen erhöhen..

Ignorieren Sie die Symptome nicht und lügen Sie den Trainer oder Arzt nicht darüber an.

Vermeiden Sie Alkohol, da dies Ihre Genesung verlangsamen kann..

Verbringen Sie nicht viel Zeit vor einem Computer oder einem Fernsehbildschirm. Videospiele oder sogar Fernsehen mit hellem Licht, lautem Ton und sich schnell ändernden Bildern verursachen Kopfschmerzen und andere unangenehme Bedingungen.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Fliegen.

Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri) ist eine leichte traumatische Hirnverletzung (TBI), die keine signifikanten Abweichungen in der Funktion des Gehirns mit sich bringt und von vorübergehenden Symptomen begleitet wird.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus. Die Diagnose ist recht problematisch, es gibt häufig Fälle von Hyper- und Hypodiagnose.

Die Hypodiagnose einer Gehirnerschütterung ist normalerweise mit einem Krankenhausaufenthalt von Patienten in Kinderkrankenhäusern, chirurgischen Abteilungen, Intensivstationen usw. verbunden, wenn das Personal eine Krankheit aus dem Bereich des Neurotraumas nicht sehr wahrscheinlich nachweisen kann. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass etwa ein Drittel der Patienten Schäden erleidet, wenn sie übermäßigen Dosen Alkohol ausgesetzt werden, die Schwere ihres Zustands nicht angemessen einschätzen und keine spezialisierte medizinische Versorgung in Anspruch nehmen. Die Diagnosefehlerrate kann in diesem Fall 50% erreichen.

Die Hyperdiagnose einer Gehirnerschütterung ist in größerem Maße auf eine Verschlimmerung und den Versuch zurückzuführen, einen schmerzhaften Zustand aufgrund des Fehlens eindeutiger objektiver diagnostischer Kriterien zu simulieren.

Eine Schädigung des Gehirngewebes bei dieser Pathologie ist diffus und häufig. Während der Gehirnerschütterung treten keine makrostrukturellen Veränderungen auf, die Integrität des Gewebes wird nicht verletzt. Es gibt eine vorübergehende Verschlechterung der interneuronalen Wechselwirkung aufgrund von Funktionsänderungen auf zellulärer und molekularer Ebene.

Ursachen und Risikofaktoren

Gehirnerschütterung als pathologischer Zustand ist das Ergebnis intensiver mechanischer Beanspruchung:

  • direkt (Schockkopfverletzung);
  • vermittelt (Trägheits- oder Beschleunigungsverletzung).

Aufgrund des traumatischen Effekts verschiebt sich das Gehirnarray stark in Bezug auf die Schädelhöhle und die Körperachse, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird neu verteilt, was ein morphologisches Substrat des charakteristischen Krankheitsbildes ist.

Die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen:

  • Verkehrsunfälle (direkter Schlag durch den Kopf oder starke Trägheitsänderung der Position von Kopf und Hals);
  • Haushaltsverletzungen;
  • Arbeitsunfälle;
  • Sportverletzungen;
  • Kriminalfälle.

Formen der Krankheit

Gehirnerschütterungen werden traditionell als die mildeste Form von Kopfverletzungen angesehen und sind nicht nach Schweregrad zu qualifizieren. Die Krankheit ist auch nicht in Formen und Typen unterteilt..

Eine in der Vergangenheit weit verbreitete Drei-Grad-Klassifikation wird derzeit nicht verwendet, da nach den vorgeschlagenen Kriterien eine Gehirnerschütterung häufig fälschlicherweise als Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde..

Stufen

Während der Krankheit ist es üblich, 3 Grundstadien (Perioden) zu unterscheiden:

  1. Eine akute Periode vom Moment der traumatischen Wirkung mit der Entwicklung charakteristischer Symptome bis zur Stabilisierung des Zustands des Patienten bei Erwachsenen im Durchschnitt von 1 bis 2 Wochen.
  2. Mittelstufe - Die Zeit von der Stabilisierung beeinträchtigter Funktionen des Körpers im Allgemeinen und des Gehirns im Besonderen bis zu ihrer Kompensation oder Normalisierung beträgt in der Regel 1 bis 2 Monate.
  3. Die entfernte (verbleibende) Zeitspanne, in der sich der Patient erholt oder das Auftreten oder Fortschreiten neu auftretender neurologischer Erkrankungen, die durch eine frühere Verletzung verursacht wurden, dauert 1,5 bis 2,5 Jahre, obwohl bei fortschreitender Bildung charakteristischer Symptome die Dauer unbegrenzt sein kann.).

In der akuten Phase steigt die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse (der sogenannte Feueraustausch) in geschädigten Geweben signifikant an, Autoimmunreaktionen werden in Bezug auf Neuronen und Begleitzellen ausgelöst. Die Intensivierung des Stoffwechsels führt früh genug zur Bildung eines Energiedefizits und zur Entwicklung von Sekundärstörungen der Gehirnfunktionen.

Die Mortalität aufgrund einer Gehirnerschütterung ist nicht behoben, die aktiven Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher abgeklungen. Danach kehrt der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurück.

Die Zwischenzeit ist gekennzeichnet durch die Wiederherstellung der Homöostase entweder in einem stabilen Modus, der eine Voraussetzung für eine vollständige klinische Erholung ist, oder durch übermäßigen Stress, der die Wahrscheinlichkeit der Bildung neuer pathologischer Zustände schafft.

Das Wohlbefinden einer fernen Periode ist rein individuell und wird durch die Reservefähigkeiten des Zentralnervensystems, das Vorhandensein einer prä-traumatischen neurologischen Pathologie, immunologische Merkmale, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere Faktoren bestimmt.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind eine Kombination aus zerebralen Symptomen, fokalen neurologischen Symptomen und autonomen Manifestationen:

  • Bewusstseinsstörungen von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten, deren Schweregrad stark variiert;
  • teilweiser oder vollständiger Verlust von Erinnerungen;
  • Beschwerden über verschüttete Kopfschmerzen, Schwindelanfälle (die mit Kopfschmerzen verbunden sind oder isoliert auftreten), Klingeln, Tinnitus, Hitzegefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gurevich okulostatisches Phänomen (Verletzung der Statik bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel);
  • vaskuläre Gesichtsdystonie („vasomotorisches Spiel“), manifestiert durch abwechselnde Blässe und Hyperämie der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • vermehrtes Schwitzen der Hände, Füße;
  • neurologische Mikrosymptome - leichte, schnell vorübergehende Asymmetrie der Nasolabialfalten, der Mundwinkel, ein positiver Fingertest, eine leichte Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Palm-Kinn-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Gangwackeligkeit.

Bewusstseinsstörungen haben unterschiedliche Ausdrücke - von Betäubung bis Stupor - und äußern sich in völliger Abwesenheit oder Schwierigkeiten beim Kontakt. Die Antworten sind häufiger ein Wort, kurz, folgen mit Pausen, einige Zeit nachdem die Frage gestellt wurde, manchmal ist eine Wiederholung der Frage oder eine zusätzliche Stimulation (taktil, verbal) erforderlich, manchmal wird Beharrlichkeit (anhaltende, wiederholte Wiederholung einer Phrase oder eines Wortes) festgestellt. Die Gesichtsausdrücke sind erschöpft, das Opfer ist apathisch, lethargisch (manchmal wird im Gegenteil eine übermäßige motorische und sprachliche Erregung festgestellt), die Orientierung in Zeit und Ort ist schwierig oder unmöglich. In einigen Fällen erinnern sich die Opfer nicht an die Tatsache des Bewusstseinsverlusts oder leugnen diese nicht.

Ein teilweiser oder vollständiger Gedächtnisverlust (Amnesie), der häufig mit einer Gehirnerschütterung einhergeht, kann zum Zeitpunkt des Auftretens variieren:

  • rückläufig - Verlust von Erinnerungen an Umstände und Ereignisse, die vor der Verletzung stattgefunden haben;
  • kongradnaya - der der Verletzung entsprechende Zeitraum geht verloren;
  • anterograde - es gibt keine Erinnerungen, die unmittelbar nach der Verletzung aufgetreten sind.

Oft wird eine kombinierte Amnesie beobachtet, wenn der Patient weder die vorhergehende Gehirnerschütterung noch die nachfolgenden Ereignisse reproduzieren kann..

Aktive Symptome einer Gehirnerschütterung (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Asymmetrie der Reflexe, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel, Schlafstörungen usw.) bei erwachsenen Patienten dauern bis zu 7 Tage.

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind aufschlussreicher, das klinische Bild ist stürmisch und schnell..

Die Merkmale des Krankheitsverlaufs sind in diesem Fall auf die ausgeprägten Kompensationsfähigkeiten des Zentralnervensystems, die Elastizität der Strukturelemente des Schädels und die unvollständige Verkalkung der Nähte zurückzuführen.

Eine Gehirnerschütterung bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt in der Hälfte der Fälle ohne Bewusstseinsverlust auf (oder erholt sich innerhalb weniger Sekunden), es überwiegen vegetative Symptome: Verfärbung der Haut, Tachykardie, erhöhte Atmung, ausgeprägter roter Dermographismus. Kopfschmerzen sind häufig direkt an der Stelle der Verletzung lokalisiert, Übelkeit und Erbrechen treten unmittelbar oder innerhalb der ersten Stunde nach der Verletzung auf. Die akute Periode bei Kindern ist verkürzt, dauert nicht länger als 10 Tage, aktive Beschwerden hören innerhalb weniger Tage auf.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind charakteristische Anzeichen einer leichten traumatischen Hirnverletzung Aufstoßen oder Erbrechen sowohl während der Fütterung als auch ohne Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme; Angstzustände, Störungen des Schlaf-Wach-Regimes, Weinen bei Änderung der Kopfposition werden festgestellt. Aufgrund der leichten Differenzierung des Zentralnervensystems ist ein asymptomatischer Verlauf möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung ist aufgrund der Armut objektiver Daten, des Fehlens spezifischer Anzeichen schwierig und basiert hauptsächlich auf Beschwerden von Patienten.

Eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Krankheit ist die Rückbildung der Symptome innerhalb von 3 bis 7 Tagen.

In der Struktur des Neurotraumas macht die Gehirnerschütterung 70 bis 90% aller Fälle aus.

Um mögliche Gehirnkontusionen zu unterscheiden, werden folgende instrumentelle Studien durchgeführt:

  • Röntgen der Schädelknochen (keine Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (diffuse zerebrale Veränderungen der bioelektrischen Aktivität);
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (keine Veränderungen der Dichte der grauen und weißen Substanz des Gehirns und der Struktur der cerebrospinalen intrakraniellen Räume).

Eine Lumbalpunktion bei Verdacht auf eine Hirnverletzung ist aufgrund fehlender Informationen und einer Gefährdung der Gesundheit des Patienten aufgrund einer möglichen Luxation des Hirnstamms kontraindiziert. Der einzige Hinweis für sie ist der Verdacht auf die Entwicklung einer posttraumatischen Meningitis.

Gehirnerschütterungsbehandlung

Patienten mit Gehirnerschütterungen werden in der Fachabteilung ins Krankenhaus eingeliefert, hauptsächlich um die Diagnose und das Follow-up zu klären (die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt je nach Schweregrad der Erkrankung 1 bis 14 Tage oder mehr). Patienten mit folgenden Symptomen wird die größte Aufmerksamkeit geschenkt:

  • Bewusstlosigkeit für 10 Minuten oder länger;
  • der Patient bestreitet Bewusstlosigkeit, aber es gibt Belege dafür;
  • fokale neurologische Symptome, die die Kopfverletzung komplizierten;
  • konvulsives Syndrom;
  • Verdacht auf eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen, Anzeichen von durchdringenden Wunden;
  • anhaltend gestörtes Bewusstsein;
  • Verdacht auf Schädelbruch.

Die Hauptbedingung für eine günstige Lösung der Krankheit ist die psycho-emotionale Ruhe: Vor der Genesung wird nicht empfohlen, fernzusehen, laute Musik (insbesondere über Kopfhörer) oder Videospiele zu hören.

In den meisten Fällen ist eine aggressive Behandlung der Gehirnerschütterung nicht erforderlich, eine Pharmakotherapie ist symptomatisch:

  • Analgetika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Schlaftabletten;
  • Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern;
  • Nootropika;
  • Tonika.

Schäden am Gehirngewebe während einer Gehirnerschütterung sind diffus und häufig. Keine makrostrukturellen Veränderungen, die Gewebeintegrität wird nicht verletzt.

Die Ernennung von Theophyllinen, Magnesiumsulfat, Diuretika und Vitaminen der Gruppe B ist nicht gerechtfertigt, da diese Arzneimittel keine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen aufweisen.

Während die Ernennung von Nootropika die häufigste Praxis bei der Wiederherstellung von Gehirnzellen nach einer Gehirnerschütterung ist. Ärzte betrachten Gliatilin als eines der wirksamsten Medikamente. Gliatilin ist ein ursprüngliches Nootropikum mit zentraler Wirkung auf der Basis von Cholinalfoscerat, das den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) verbessert. Aufgrund seiner Phosphatform dringt es schneller in das Gehirn ein und wird besser absorbiert. Cholinalfoscerat hat auch eine neuroprotektive Wirkung und beschleunigt die Wiederherstellung von Gehirnzellen nach einer Schädigung. Gliatilin verbessert die Übertragung von Nervenimpulsen, beeinflusst positiv die Plastizität der Membranen von Neuronen sowie die Funktion von Rezeptoren.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer Gehirnerschütterung

Die am häufigsten diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Kopfverletzung und manifestiert sich in einem Spektrum subjektiver Beschwerden des Patienten ohne objektive Störungen (ca. 15–30% der Patienten debütieren innerhalb von sechs Monaten nach einer Gehirnerschütterung)..

Die Hauptsymptome des Post-Commotion-Syndroms sind Kopfschmerzen und Schwindel, Schläfrigkeit, depressive Verstimmung, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Parästhesien, emotionale Labilität, vermindertes Gedächtnis und Konzentration, Reizbarkeit, Nervosität, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Lärm.

Die folgenden Zustände können normalerweise aus einer leichten traumatischen Hirnverletzung resultieren, die normalerweise innerhalb weniger Monate nach dem Abklingen der Krankheit aufhört:

  • Asthenisches Syndrom;
  • somatoforme vegetative Dysfunktion;
  • Gedächtnisschwäche;
  • emotionale und Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.

Prognose

Patienten, die im Laufe des Jahres eine Gehirnerschütterung hatten, werden von einem Neurologen zur Nachsorge empfohlen..

Die Mortalität in dieser Pathologie ist nicht festgelegt, aktive Symptome sind innerhalb von 2-3 Wochen sicher abgeklungen, wonach der Patient zur üblichen Arbeitsweise und sozialen Aktivität zurückkehrt.

Leichte Gehirnerschütterung

Das menschliche Gehirn ist durch eine starke Schädelbox geschützt, in der sich Flüssigkeit befindet. Es führt eine Abschreibungsfunktion aus. Trotzdem treten Verletzungen mit unterschiedlich starker Schädigung des Nervensystems auf..

Betrachten Sie die reversible Folge einer leichten Gehirnerschütterung, ihre Symptome und ihre Behandlung. Wie kann man Komplikationen nach einer Verletzung vorbeugen? Welche Art von Therapie wird während der Erholungsphase beobachtet? Wie kann man der verletzten Person helfen? Im Folgenden werden wir diese Fragen beantworten.

Beschreibung schütteln

Eine leichte Gehirnerschütterung ist durch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Funktionen gekennzeichnet, die sich nach angemessener Behandlung erholen können. Eine Verletzung der Gehirnstruktur tritt zum Zeitpunkt einer plötzlichen Verlangsamung der Kopfbewegung oder eines starken Schlags auf den Schädel auf. Dies geschieht bei eisigen Bedingungen, bei sportlichen Aktivitäten oder bei einem Unfall. Kleinkinder bekommen eine Gehirnerschütterung, wenn das Fahrzeug plötzlich oder während aktiver Spiele anhält.

Wenn ein Arzt eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit geringfügig ist. Pathologische Symptome treten sowohl unmittelbar als auch in der Ferne nach der Verletzung auf. Denken Sie daran, dass in der akuten Phase die Gefahr eines Bruchs der Blutgefäße besteht. Die Einhaltung des vom Arzt verordneten Regimes erspart Ihnen schwerwiegende Folgen. Die schwerste Erkrankung tritt bei älteren Menschen auf. Kinder leiden leichter unter Zittern als Erwachsene.

Was sind die Anzeichen einer Gehirnerschütterung?

Unerwartete Situationen sind im Leben von Menschen keine Seltenheit. Es ist leicht, in das Wintereis zu fallen, während man den Kopf trifft. Erfahren Sie, wie Sie feststellen können, was nach einem blauen Fleck mit einer Person nicht stimmt.

Leichte Gehirnerschütterung - Symptome:

  • Ein wichtiges Zeichen ist der Gedächtnisverlust. Um die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, an wie viel Zeit vor der Verletzung sich der Patient nicht erinnert. Je länger dieser Zeitraum ist, desto schwerwiegender ist die Verletzung. Mit einer leichten Gehirnerschütterung kommt es manchmal zu einem kurzfristigen Gedächtnisverlust, auch ohne Bewusstseinsverlust. Bei Kindern und älteren Menschen ist Bewusstlosigkeit weniger häufig..
  • Verlust der Orientierung in Zeit und Raum - ein Mensch versteht nicht, wo er ist und was mit ihm ist. Erkennt kaum bekannte Personen.
  • Schwindel und starke Kopfschmerzen. Im Alter ist ein pochender Schmerz im Hinterhauptbereich lokalisiert.
  • Rumpeln in den Ohren.
  • Gestörte Bewegungskoordination - auf den Füßen stehend fällt eine Person wieder.
  • Photophobie.
  • Doppelte Sicht.
  • Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf.
  • Blässe oder Rötung der Haut.
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Mit einer leichten Gehirnerschütterung wird eine träge Reaktion der Pupillen auf das Licht festgestellt. Um die Reaktion zu bestimmen, wird Licht von einer Taschenlampe in die Augen des Patienten gerichtet. Bei schwerer Gehirnerschütterung keine Reaktion.

Die Symptome mit einer leichten Gehirnerschütterung bleiben 15 Minuten lang bestehen und klingen dann ab. Aber noch ein paar Tage Kopfschmerzen, Schwäche. Patienten sind emotional labil - Stimmungsschwankungen werden festgestellt.

Erste Hilfe

Was tun, wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten? Wichtig! Selbst wenn eine Person behauptet, sich gut zu fühlen, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Hilfsmaßnahmen:

  1. Zunächst wird die verletzte Person an einem dunklen Ort auf eine harte Oberfläche gelegt.
  2. Heben Sie den Oberkörper an.
  3. Legen Sie Ihren Kopf nicht auf ein Kissen und heben Sie ihn auch bei starken Kopfschmerzen nicht an.
  4. Tragen Sie einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse auf die Krone des Kopfes auf.
  5. Wenn der Patient ins Bett geht, lassen Sie ihn nicht einschlafen, bevor der Krankenwagen eintrifft.

Wenn der Patient auf der Straße bewusstlos ist, gibt er dem Körper eine "rettende Pose":

  • Die Körperhaltung wird auf der rechten Seite posiert.
  • Der Kopf wird ein wenig zurückgeworfen und das Gesicht zur Oberfläche des Bodens gedreht. Diese Haltung bietet freie Atmung und verhindert, dass Erbrechen in den Hals gelangt..
  • Oberschenkel am Knie gebeugt, um ein Umkippen zu verhindern.
  • Ein Arm stützt den Kopf, darunter - stabilisiert die Pose.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, überprüfen Sie den Herzschlag und den Puls der Halsschlagader. Wenn keine Pulsation vorliegt, führen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Behandlung

Das Opfer wird in die Traumaabteilung eines multidisziplinären Krankenhauses eingeliefert. Schließlich kann der Patient dringend eine neurochirurgische Operation benötigen. Die Diagnose einer leichten Gehirnerschütterung wird von einem Neurologen oder Traumatologen gestellt.

Im Krankenhaus eines Patienten untersucht ein Neurochirurg, wonach er eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine Enzephalographie oder eine Ultraschall-Dopplerographie anordnet. Bei Bedarf CT (Computertomographie) durchführen.

Wichtig! Nach der Untersuchung wird einer Person 2-3 Tage Bettruhe verschrieben. Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, wird der Patient entlassen, um die ambulante Behandlung fortzusetzen. Zu Hause hält sich die betroffene Person an das Regime.

Sie können nicht lesen, Videos ansehen oder laute Musik hören. Computerspiele sind verboten. Aber Sie können entspannende Musik hören. Vorteilhafte Wirkung auf die Genesung von Menschen Arbeiten von Vivaldi. Das Regime des Patienten wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Gehirnerschütterung reguliert.

Grundsätzlich wird die Krankheit in erster Linie mit Ruhe und Schlaf behandelt. Eine leichte Gehirnerschütterung erfordert in den meisten Fällen keine Medikamente. Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen..

Der therapeutische Kurs zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe zu regulieren:

  • Schmerzmittel - Dexalgin, Pentalgin, Maxigan.
  • Beruhigende Behandlung mit einem einfachen Mittel Motherwort, Baldrian.
  • Bei Bedarf werden Beruhigungsmittel Sibazon, Rudotel, Afobazol verschrieben.
  • Bei Schwindel Tanakan, Cinnarizine, Microzer geben.
  • Verschreiben Sie Vasodilatatoren Cavinton, Sermion. Piracetam, Noopept.
  • Um asthenische Phänomene zu beseitigen, wenden Sie komplexe Vitamine Centrum, Unicap an.
  • Zur Stärkung der Immunität werden Tonika Eleutherococcus, Chinese Schisandra verwendet..

Die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung führt natürlich zur raschen Wiederherstellung beeinträchtigter Gehirnfunktionen. Der Zustand der Patienten bessert sich normalerweise nach 10-14 Tagen. Kopfschmerzen bei älteren Menschen dauern 3 bis 7 Tage, können jedoch aufgrund der Schwäche der Blutgefäße viel länger anhalten. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung bilden sich über 10 Tage zurück.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus setzt der Patient die Behandlung zu Hause für 2 Wochen fort. Bei einigen Patienten werden physiotherapeutische Verfahren und Spa-Behandlungen verschrieben..

In der Rehabilitationsphase muss das Opfer immer das sanfte Regime respektieren. Gewichtheben und Bewegung sind während des Monats nicht erlaubt.

Vergessen Sie nicht, dass sich nach einer Gehirnerschütterung eine Neurose oder vegetovaskuläre Dystonie entwickelt. Wenden Sie sich nach Abschluss der Therapie an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten..

Prognose

Wenn die Opfer das Regime einhalten, endet die Krankheit in Genesung und Genesung.

Bei Menschen, die medizinische Empfehlungen vernachlässigt haben, bleiben nach einer akuten Periode die folgenden Symptome bestehen:

  • Schwächung der Konzentrationsfähigkeit des Gehirns;
  • Schwindel;
  • Verletzung des Einschlafens;
  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Nervosität;
  • Gedächtnisschwäche;
  • depressiver Zustand;
  • Verletzung des Geruchs;
  • erhöhte Reaktion auf scharfe Geräusche und Licht;
  • ermüden.

Innerhalb von 3-12 Monaten nach einem Schädeltrauma verschwinden diese Symptome oder klingen ab. 3% der Opfer bilden jedoch anhaltende Störungen mit teilweiser Behinderung.

Wenn eine Person nach einer Kopfverletzung einen Bewusstseinsverlust erlitten hat und bald Erbrechen auftritt, muss sie in ein Krankenhaus gebracht oder eine Rettungsmannschaft gerufen werden. Eine Person erholt sich nach einer leichten Gehirnerschütterung ohne Folgen in kurzer Zeit, wenn sie das Regime respektiert. Diejenigen, die Termine ignoriert haben, haben Kopfschmerzen, Sehbehinderungen oder Depressionen.

Leichte Gehirnerschütterung - was zu tun ist?

Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Koordinationsverlust sind Symptome einer leichten Gehirnerschütterung. Bei geringfügigen Kopfschäden können die Schmerzen innerhalb von 20 Minuten nach einem blauen Fleck vergehen. Selbst eine leichte Gehirnerschütterung beinhaltet die Bereitstellung von Erster Hilfe, eine detaillierte Untersuchung und Medikamente während der Rehabilitationsphase.

Eine leichte Gehirnerschütterung erfordert ebenfalls eine Behandlung

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Form der Gehirnerschütterung wird das Gehirngewebe durch Kontakt mit den Schädelknochen geschädigt, was sich auf das Wohlbefinden des Opfers auswirkt.

Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung:

  1. Schmerz und Schwindel. Pochender Schmerz konzentriert sich zuerst an der Stelle des Aufpralls und breitet sich dann auf den Rest des Kopfes aus. In seltenen Fällen treten nach einigen Stunden Schmerzen auf, die einen falschen Eindruck von der Schwere der Verletzung vermitteln.
  2. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das Opfer erfährt einen Drucksprung, die Herzfrequenz ist gestört.
  3. Vorübergehende Sehbehinderung. Der Patient kann Beschwerden beim Bewegen mit Augäpfeln, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Schwierigkeiten beim Fokussieren des Sehens und doppelte Objekte verspüren.
  4. Vorübergehender Gedächtnisverlust. Das Opfer kann sich möglicherweise nicht an die Umstände der Verletzung erinnern..
  5. Allgemeine Verschlechterung. Blässe, Zittern in den Extremitäten, Schläfrigkeit auf der Stirn, Schläfrigkeit, Kraftlosigkeit.
  6. Ausfall des Vestibularapparates. Nach dem Schlag ist dem Opfer schwindelig, es tritt Übelkeit auf, die Bewegungskoordination ist gestört.
  7. Erhöhte Laune und Nahrungsverweigerung bei Kindern.

Pochender Schmerz tritt unmittelbar nach einem blauen Fleck auf und dauert 20 Minuten bis mehrere Stunden. Bewusstlosigkeit mit einer leichten Gehirnerschütterung ist ebenfalls charakteristisch, tritt jedoch selten auf..

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Wenden Sie sich bei einer Kopfverletzung sofort an einen Traumatologen: Der Arzt bestimmt die Form der Gehirnerschütterung und den Grad der Schädigung des Schädels. Der Zustand des Gehirns und des Zentralnervensystems wird von einem Neurologen bewertet. Möglicherweise ist eine Konsultation des Chirurgen erforderlich..

Diagnose

Zuerst untersuchen sie die Stelle des blauen Flecks und ermitteln die Umstände der Verletzung. Um den Grad der Gehirnerschütterung genau zu diagnostizieren, eine Reihe zusätzlicher Studien.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  1. Röntgen Nach den Ergebnissen der Studie bestätigt oder widerlegt der Arzt das Vorhandensein von Rissen in den Schädelknochen. Sie können den Zustand des Gehirngewebes nicht durch Röntgen beurteilen.
  2. Elektroenzephalographie. Durch die Aktivität biologischer Signale von Gehirnzellen werden das Niveau der Organaktivität, das Vorhandensein von Schäden und Herde mit pathologischen Veränderungen darin festgestellt.
  3. Ophthalmoskopie Fundusvenen sind ein Indikator für den Zustand des Gehirns - mit einer Gehirnerschütterung und einem Anstieg des Hirndrucks nimmt das Volumen der Venen zu.

Nach der Radiographie des Gehirns wird der Arzt verstehen, ob es Risse im Schädel gibt

Um eine Gehirnerschütterung bei einem Kind zu diagnostizieren, wird keine Röntgenaufnahme durchgeführt - stattdessen wird eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie)..

Die Neuroimaging-Methode liefert ein vollständiges Bild des Zustands des Gehirns: das Vorhandensein von Hämatomen, Blutergüssen und winzigen Rissen in den Knochen, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht sichtbar sind.

Was tun mit einer leichten Gehirnerschütterung??

Nach einer Kopfverletzung sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Die anschließende Behandlung besteht aus der Einnahme von Medikamenten und der Aufrechterhaltung der Bettruhe..

Erste Hilfe bei leichten Gehirnerschütterungen

Wenn sich der Patient zufrieden und in der Lage fühlt zu gehen, helfen Sie ihm, zur nächsten Notaufnahme zu gelangen.

Erste-Hilfe-Phasen:

  1. Rufen Sie ein Team von Ärzten.
  2. Geben Sie dem Körper des Opfers eine horizontale Position. Die beste Haltung, um auf einen Krankenwagen zu warten, ist auf der Seite. Legen Sie den Patienten nicht auf ein Bett oder Sofa - die Oberfläche sollte hart sein.
  3. Offener Zugang zu Sauerstoff. Wenn der Vorfall in Innenräumen aufgetreten ist, öffnen Sie die Fenster für den freien Eintritt in den Raum mit frischer Luft. Lösen Sie den Hals des Opfers vom Drücken der Kleidung: Entfernen Sie die Krawatte und lösen Sie das Hemd.
  4. Behandle die Wunde. Wenn sich am Aufprallort eine Wunde befindet, spülen Sie diese mit Wasserstoffperoxid ab und legen Sie einen sterilen Verband an.
  5. Wenden Sie die Kälte an. Um die Bildung eines großen Hämatoms zu vermeiden, legen Sie Eis oder ein Stück gefrorenes Fleisch, das in ein sauberes Tuch gewickelt ist, auf die Stelle des blauen Flecks..

Arzneimittelbehandlung

Medikamente gegen leichte Gehirnerschütterungen zielen darauf ab, die Symptome zu beseitigen: Schmerzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und auch Hirnödeme zu verhindern..

DrogengruppeHandlungBeispiele
SchmerzmittelBeseitigen Sie Schmerzen, Krämpfe und MigräneSedalgin, Analgin, Pentalgin, Maxigan
BeruhigungsmittelReduzieren Sie die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, normalisieren Sie den Schlaf, beseitigen Sie Angstzustände und lindern Sie psychoemotionalen StressTinktur aus Baldrian, Corvalol, Valoserdin, Somnol, Novo-Passit
DiuretikaEntfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und verhindern Sie HirnödemeFurosemid, Diacarb
VasodilatatorBeitrag zur Normalisierung der Blutversorgung beschädigter GewebeMexidol, Actovegin, Oxybral, Cinnarizin
VitamineHilft bei der schnellen Wiederherstellung der Gehirnfunktionen und -aktivitätFolsäure, Magne-B6, Ferritin

Diacarb entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper

Manchmal wird zur Stimulierung von Regenerationsprozessen und zur Steigerung der Aktivität von Gehirnzellen eine Reihe von tonischen natürlichen Präparaten verschrieben: Extrakt aus Eleutherococcus, Ginseng, Schisandra. Seien Sie vorsichtig - Tonic-Extrakte können bei Überdosierung Kopfschmerzen verursachen..

Ein Patient mit einer leichten Gehirnerschütterung mit zufriedenstellendem Wohlbefinden wird nicht im Krankenhaus gelassen, sondern darf zu Hause behandelt werden. Das Opfer erhält ein Rezept für Pillen und tägliche Routineempfehlungen.

Die Therapie einer leichten Gehirnerschütterung zu Hause ist nur bei Erwachsenen möglich, die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen bei einem Kind erfolgt unter Aufsicht eines Spezialisten.

Was sollte nicht mit einer leichten Gehirnerschütterung getan werden?

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die während der Behandlung beachtet werden sollten..

Bei einer leichten Gehirnerschütterung ist ein voller Schlaf von 8 Stunden wichtig

Nach einer Gehirnerschütterung dürfen Sie nicht:

  • lange fernsehen, Musik hören;
  • benutze einen Computer und lese;
  • Kopfhörer benutzen;
  • Bettruhe ignorieren;
  • Hausaufgaben machen und Sport treiben, viel laufen;
  • trinke Tee, Kaffee, Alkohol;
  • weniger als 8 Stunden schlafen;
  • scharfes Essen essen.

Die oben genannten Faktoren haben eine physische und psychoemotionale Wirkung auf das Gehirn und verlangsamen den Heilungsprozess..

Innerhalb eines Jahres nach einer Kopfverletzung sollte das Opfer regelmäßig von einem Neurologen beobachtet werden - diese Regel sollte nicht vernachlässigt werden..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei rechtzeitiger Behandlung erhält der Patient eine positive Prognose: Die Symptome verschwinden innerhalb eines Monats und das Opfer kann zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Selbstmedikation führt zur Ablenkung

Was ist die Gefahr der Selbstmedikation einer leichten Gehirnerschütterung:

  • Sehbehinderung;
  • Migräne;
  • Schlafmangel, nervöse Störungen;
  • abgelenkte Aufmerksamkeit;
  • Krämpfe
  • Hirnödem.

Unbehandelt verursacht eine Gehirnerschütterung bei Kindern eine frühe Demenz, Gedächtnisverlust, Psychose, Entwicklungsverzögerungen und Autismus.

Eine leichte Gehirnerschütterung wird als schwere traumatische Hirnverletzung erkannt, die irreparable Gesundheitsschäden und Behinderungen verursachen kann. Nach einer Verletzung sollte dem Opfer sofort Erste Hilfe geleistet und in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Nur so können die Folgen vermieden und die Erholungszeit verkürzt werden..

Gehirnerschütterung

Überblick

Eine Gehirnerschütterung ist ein plötzlicher, aber kurzfristiger Verlust der mentalen Funktionen infolge eines Kopfschlags. Dies ist die häufigste und am wenigsten schwere Art von traumatischer Hirnverletzung..

Die meisten Fälle von Gehirnerschütterungen treten bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren auf, die am häufigsten beim Sport oder beim Sturz vom Fahrrad verletzt werden. Stürze und Autounfälle sind die häufigsten Ursachen für Gehirnerschütterungen bei Erwachsenen. Das Risiko einer Gehirnerschütterung ist bei Personen höher, die regelmäßig Wettkampf-, Gruppen- und Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey ausüben..

Bei einer Gehirnerschütterung ist Verwirrung oder Bewusstlosigkeit möglich, es gibt Gedächtnislücken, verschwommene Augen und eine langsamere Antwort auf Fragen. Bei der Durchführung eines Gehirnscans wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung nur gestellt, wenn das Bild keine Pathologien enthält - beispielsweise Spuren von Blutungen oder Hirnödemen. Der Begriff „leichte Hirnverletzung“ mag bedrohlich klingen, aber tatsächlich ist die Schädigung des Gehirns minimal und führt normalerweise nicht zu irreversiblen Komplikationen..

Gleichzeitig zeigten Forschungsergebnisse, dass wiederholte Gehirnerschütterungen zu einer langfristigen Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten führen und Demenz hervorrufen können. Diese Art von Demenz wird als chronische traumatische Enzephalopathie bezeichnet. Allerdings haben nur diejenigen, die mehrmals Kopfverletzungen erlitten haben, beispielsweise Boxer, ein erhebliches Risiko für eine solche Komplikation. Dieser Zustand wird manchmal als "Boxer-Enzephalopathie" bezeichnet..

In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Gehirnerschütterung ein Post-Commotion-Syndrom - ein schlecht verstandener Zustand, bei dem die Symptome einer Gehirnerschütterung mehrere Wochen oder Monate lang nicht verschwinden.

Die Folgen einer schwereren Kopfverletzung können ein subdurales Hämatom sein - eine Ansammlung von Blut zwischen Gehirn und Schädel sowie eine Subarachnoidalblutung - Blutungen auf der Oberfläche des Gehirns. Daher ist es innerhalb von 48 Stunden nach einer Gehirnerschütterung erforderlich, in der Nähe des Opfers zu sein, um die Entwicklung eines schwerwiegenderen Zustands rechtzeitig zu vermuten.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Symptome einer Gehirnerschütterung können unterschiedlich schwer sein. Manchmal ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Die häufigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen:

  • Verwirrung, zum Beispiel, wenn eine Person nicht versteht, wo sie sich befindet, beantwortet sie die gestellten Fragen mit Verzögerung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Schock oder Erstaunen;
  • Sehbehinderung, zum Beispiel, wenn sich eine Person verdoppelt oder in ihren Augen trübe wird, sieht sie „Funken“ oder Blitze.

Ein charakteristisches Symptom einer Gehirnerschütterung ist auch eine Gedächtnisstörung. Eine Person kann sich in der Regel nicht erinnern, was unmittelbar vor der Verletzung in den letzten Minuten passiert ist. Dieses Phänomen wird als retrograde Amnesie bezeichnet. Wenn sich das Opfer nicht erinnern kann, was nach einem Schlag auf den Kopf passiert ist, spricht es von anterograder (antegrader) Amnesie. In beiden Fällen sollte der Speicher innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt werden..

Weniger häufige Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • Bewusstlosigkeit;
  • undeutliches Sprechen;
  • Verhaltensänderung, zum Beispiel ungewöhnliche Reizbarkeit;
  • Eine unangemessene emotionale Reaktion, zum Beispiel, kann eine Person plötzlich zum Lachen oder in Tränen ausbrechen.

Gehirnerschütterungsursachen

Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn ein Schlag auf den Kopf zu einer plötzlichen Funktionsstörung eines Teils des Gehirns führt, der als retikuläres Aktivierungssystem (RAS, retikuläre Bildung) bezeichnet wird. Es befindet sich im zentralen Teil des Gehirns und hilft bei der Kontrolle von Wahrnehmung und Bewusstsein. Es wirkt auch als Filter, sodass eine Person unnötige Informationen ignorieren und sich auf wichtige konzentrieren kann.

Mit PAC können Sie beispielsweise Folgendes tun:

  • einschlafen und nach Bedarf aufwachen;
  • auf einem lauten Flughafen eine Ankündigung des Einsteigens in einen Flug hören;
  • Achten Sie beim Surfen auf einer Zeitung oder einer Nachrichten-Website auf interessante Artikel.

Wenn die Kopfverletzung so schwerwiegend ist, dass sie zu einer Gehirnerschütterung führt, verschiebt sich das Gehirn kurzzeitig von seinem gewohnten Platz, wodurch die elektrische Aktivität der Gehirnzellen, aus denen das RAS besteht, gestört wird, was wiederum Gehirnerschütterungssymptome wie Gedächtnisverlust oder kurzfristigen Verlust von verursacht verschwommenes Bewusstsein.

Am häufigsten tritt eine Gehirnerschütterung bei Autounfällen, bei einem Sturz sowie beim Sport oder bei Aktivitäten im Freien auf. Die gefährlichsten Sportarten in Bezug auf traumatische Hirnverletzungen sind:

  • Eishockey;
  • Fußball;
  • Fahrrad fahren;
  • Boxen;
  • Kampfkünste wie Karate oder Judo.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Vorteile dieser Sportarten für das Körper das potenzielle Risiko einer Gehirnerschütterung überwiegen. Der Athlet muss jedoch eine geeignete Schutzausrüstung wie einen Helm tragen und von einem Trainer oder Richter beaufsichtigt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Erste Hilfe bei einer Gehirnerschütterung hat. Boxen ist eine Ausnahme, da die meisten Ärzte - insbesondere diejenigen, die Kopfverletzungen behandeln - sagen, dass das Risiko schwerer Hirnschäden beim Boxen zu hoch ist und dieser Sport verboten werden sollte.

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Aufgrund der Art der Verletzung wird die Diagnose am häufigsten in der Notaufnahme des Krankenhauses, von einem Arzt am Ort eines Notfalls oder von einer speziell ausgebildeten Person bei einer Sportveranstaltung gestellt.

Die Pflegeperson sollte sorgfältig eine körperliche Untersuchung durchführen, um schwerere Kopfverletzungen auszuschließen, die durch Symptome wie Blutungen aus den Ohren angezeigt werden können. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Atmung des Opfers nicht schwierig ist. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, werden ihnen Fragen gestellt, um ihren mentalen Zustand (insbesondere das Gedächtnis) zu beurteilen, zum Beispiel:

  • Wo sind wir?
  • Was hast du gemacht, bevor du verletzt wurdest??
  • Was sind die Monate des Jahres in umgekehrter Reihenfolge?.

Ein Fingertest wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Verletzung die Bewegungskoordination beeinflusst hat. Dazu sollte eine Person ihre Hand nach vorne strecken und dann die Nase mit dem Zeigefinger berühren.

Wenn eine Person bewusstlos ist, bewegt sie sie nicht, bis sie einen speziellen Schutzverband angelegt hat. Da kann er eine schwere Verletzung der Wirbelsäule oder des Halses haben. Es ist möglich, das Opfer nur als letzten Ausweg bewusstlos zur Seite zu nehmen, wenn es in unmittelbarer Gefahr ist. Sie müssen einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen und bei ihm bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

Zusätzliche Untersuchungen zur Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Manchmal, wenn Grund zu der Annahme einer schwereren Kopfverletzung besteht, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, meistens Computertomographie (CT). Kinder unter 10 Jahren versuchen, wann immer möglich, einen CT-Scan zu vermeiden, aber manchmal ist dies notwendig. Es wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen des Kopfes gemacht, die dann auf einem Computer zusammengestellt werden. Das resultierende Bild ist ein Querschnitt von Gehirn und Schädel.

Bei Verdacht auf Nackenknochen wird eine Röntgenaufnahme verordnet. Dies führt normalerweise zu schnelleren Ergebnissen..

Indikationen für einen CT-Scan auf Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  • Das Opfer stellt die Sprache nicht wieder her, führt Befehle schlecht aus oder kann die Augen nicht öffnen.
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hinweisen, z. B. wenn eine klare Flüssigkeit aus der Nase oder den Ohren einer Person freigesetzt wird oder sehr dunkle Flecken um die Augen herum aufgetreten sind („Pandaaugen“);
  • ein Anfall oder Krampf nach einer Verletzung;
  • mehr als ein Erbrechen nach einer Verletzung;
  • Die Person erinnert sich nicht daran, was in der letzten halben Stunde vor der Verletzung passiert ist.
  • Symptome neurologischer Störungen, z. B. Sensibilitätsverlust in bestimmten Körperteilen, Koordinations- und Gangstörungen sowie anhaltende Sehstörungen.

CT wird auch für Erwachsene verschrieben, die nach einer Verletzung das Bewusstsein oder Gedächtnis verloren haben und die folgenden Risikofaktoren haben:

  • 65 Jahre und älter;
  • Blutungsneigung, zum Beispiel Hämophilie oder Einnahme eines Arzneimittels gegen Blutgerinnung - Warfarin;
  • Schwere Umstände der Verletzung: Unfall, Sturz aus einer Höhe von mehr als einem Meter usw..

Indikationen für einen CT-Scan auf Gehirnerschütterung bei Kindern:

  • Bewusstlosigkeit für mehr als fünf Minuten;
  • Das Kind kann sich nicht länger als fünf Minuten daran erinnern, was unmittelbar vor oder unmittelbar danach passiert ist.
  • starke Schläfrigkeit;
  • mehr als drei Erbrechen nach einer Verletzung;
  • ein Anfall oder Krampf nach einer Verletzung;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Schädigung der Schädelbasis hinweisen, z. B. „Pandaaugen“;
  • Gedächtnisverlust;
  • ein großer Bluterguss oder eine Wunde im Gesicht oder am Kopf.

Die Computertomographie wird normalerweise auch bei Säuglingen bis zu einem Jahr durchgeführt, wenn sie einen blauen Fleck, eine Schwellung oder eine Wunde am Kopf haben, die größer als 5 cm ist..

Gehirnerschütterungsbehandlung

Für selbstlindernde Symptome einer leichten Gehirnerschütterung gibt es eine Reihe von Methoden. Wenn schwerwiegendere Symptome auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt..

Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird empfohlen:

  • Wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzungsstelle an. Sie können einen Beutel mit gefrorenem Gemüse verwenden, der in ein Handtuch gewickelt ist. Sie sollten jedoch niemals Eis direkt auf die Haut auftragen. Es ist zu kalt. Eine Kompresse sollte alle 2–4 Stunden für 20–30 Minuten angewendet werden.
  • Nehmen Sie Paracetamol zur Schmerzlinderung ein. Sie können keine nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin einnehmen, da diese Blutungen verursachen können.
  • Entspannen Sie sich viel und vermeiden Sie stressige Situationen, wann immer dies möglich ist.
  • auf Alkohol und Drogen verzichten;
  • Rückkehr zur Arbeit oder zur Schule erst nach vollständiger Genesung;
  • wieder Auto fahren oder erst nach vollständiger Genesung Fahrrad fahren;
  • Nehmen Sie mindestens drei Wochen lang nicht an Kontaktsportarten, Hockey und Fußball teil und konsultieren Sie dann einen Arzt.
  • In den ersten beiden Tagen sollte immer jemand bei der Person sein - falls er schwerere Symptome entwickelt.

Manchmal treten die Symptome einer schwereren Kopfverletzung erst nach wenigen Stunden oder sogar Tagen auf. Daher ist es wichtig, auf Anzeichen und Symptome zu achten, die auf eine Verschlechterung hinweisen können..

Sie sollten sich so schnell wie möglich an die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses wenden oder einen Krankenwagen rufen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bewusstlosigkeit oder Unfähigkeit, die Augen zu öffnen;
  • Verwirrung, zum Beispiel die Unfähigkeit, sich an Ihren Namen und Ihren Aufenthaltsort zu erinnern;
  • Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde vergeht, in Zeiten, in denen eine Person normalerweise wach ist;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen;
  • beeinträchtigte Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Schwäche in einem oder beiden Armen oder Beinen;
  • Sehbehinderung;
  • sehr starke Kopfschmerzen, die lange nicht verschwinden;
  • Erbrechen
  • Krämpfe
  • Sekretion von klarer Flüssigkeit aus dem Ohr oder der Nase;
  • Blutungen aus einem oder beiden Ohren;
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wann kann ich nach einer Gehirnerschütterung Sport treiben??

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen im Sport, aber Spezialisten können sich nicht darauf einigen, wann eine Person nach einer Gehirnerschütterung wieder Kontakt mit Sportarten wie Fußball aufnehmen kann.

Die meisten Ärzte empfehlen einen schrittweisen Ansatz, bei dem Sie warten sollten, bis die Symptome vollständig verschwunden sind, und dann mit dem Training mit geringer Intensität beginnen sollten. Wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie Schritt für Schritt die Intensität Ihres Trainings erhöhen und anschließend zum vollen Unterricht zurückkehren.

2013 wurde auf der Konferenz der Sportmediziner das folgende System vorgeschlagen, um das Trainingstempo für Sportler nach einer Gehirnerschütterung zu erhöhen:

1. vollständige Ruhe innerhalb von 24 Stunden nach Ablauf der Symptome einer Gehirnerschütterung;

2. leichte Aerobic-Übungen wie Gehen oder Radfahren;

3. Übungen im Zusammenhang mit einer bestimmten Sportart, z. B. Laufübungen im Fußball (jedoch keine Übungen mit Schlägen auf den Kopf);

4. berührungsloses Training, zum Beispiel das Üben von Pässen im Fußball;

5. vollständiges Training, einschließlich körperlichem Kontakt, zum Beispiel Abfangen des Balls;

6. Kehren Sie zum Dienstplan zurück.

Wenn keine Symptome vorliegen, können Sie innerhalb einer Woche zum Unterricht zurückkehren. Wenn Sie erneut eine Verschlechterung verspüren, sollten Sie 24 Stunden ruhen, zum vorherigen Schritt zurückkehren und erneut versuchen, zur nächsten Stufe überzugehen.

Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung

Das Post-Commotion-Syndrom ist ein Begriff, der einen Komplex von Symptomen beschreibt, die bei einer Person nach einer Gehirnerschütterung über Wochen oder sogar Monate bestehen bleiben können. Wahrscheinlich tritt das Post-Commotion-Syndrom als Folge eines durch ein Trauma verursachten chemischen Ungleichgewichts im Gehirn auf. Es wurde auch vorgeschlagen, dass diese Komplikation durch eine Schädigung der Gehirnzellen verursacht werden kann..

Die Symptome des Post-Commotion-Syndroms werden in drei Kategorien unterteilt: körperliche, geistige und kognitive - Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten.

  • Kopfschmerzen - es wird oft mit Migräne verglichen, da es einen pulsierenden Charakter hat und sich auf einer Seite oder vor dem Kopf konzentriert;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche;
  • Tinnitus;
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen;
  • ermüden;
  • Verlust, Veränderung oder Mattheit von Geruch und Geschmack.
  • Depression;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Mangel an Kraft und Interesse an der Außenwelt;
  • Schlafstörung;
  • Veränderung des Appetits;
  • Probleme, Gefühle auszudrücken, zum Beispiel ohne Grund zu lachen oder zu weinen.
  • verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Aufnahme neuer Informationen;
  • verminderte Fähigkeit zur Vernunft.

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Post-Commotion-Syndrom, aber die Wirksamkeit von Medikamenten gegen Migräne wurde bei der Behandlung von durch Gehirnerschütterungen verursachten Kopfschmerzen nachgewiesen. Antidepressiva und Gesprächstherapie wie Psychotherapie können bei der Bewältigung psychischer Symptome helfen. In den meisten Fällen verschwindet das Syndrom innerhalb von 3-6 Monaten, nur 10% fühlen sich im Laufe des Jahres unwohl.

Gehirnerschütterungsprävention

Um das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung zu verringern, sollten einige angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, nämlich:

  • Achten Sie darauf, bei Kontaktsportarten, Hockey oder Fußball geeignete Schutzausrüstung zu tragen.
  • traumatische Sportarten nur unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten ausüben;
  • Achten Sie darauf, Ihren Sicherheitsgurt im Auto anzulegen.
  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie Motorrad und Fahrrad fahren.

Viele neigen dazu zu unterschätzen, wie oft eine Gehirnerschütterung durch einen Sturz zu Hause oder im Garten entstehen kann - insbesondere ältere Menschen. Die folgenden Tipps tragen dazu bei, Ihr Haus und Ihren Garten so sicher wie möglich zu machen:

  • Lass nichts auf der Treppe, um nicht zu stolpern.
  • Verwenden Sie bei Reparaturen, Schreinerarbeiten usw. persönliche Schutzausrüstung.
  • Verwenden Sie eine Klappleiter, wenn Sie eine Glühbirne austauschen.
  • Wischen Sie den nassen Boden trocken, damit er nicht darauf rutschen kann.

Wann sollte man einen Arzt mit einer Gehirnerschütterung aufsuchen??

Nach einer Kopfverletzung sollten Sie einen Arzt konsultieren, wenn:

  • es gab eine Episode von Bewusstlosigkeit;
  • Ich kann mich nicht erinnern, was vor der Verletzung passiert ist.
  • Besorgt über ständige Kopfschmerzen ab dem Moment der Verletzung;
  • Es werden Reizbarkeit, Unruhe, Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber dem Geschehen beobachtet - dies sind die häufigsten Symptome bei Kindern unter 5 Jahren;
  • es gibt Anzeichen von Desorientierung in Raum und Zeit;
  • In Zeiten, in denen eine Person normalerweise wach ist, herrscht Schläfrigkeit, die nicht länger als eine Stunde dauert.
  • ein großer Bluterguss oder eine große Wunde erscheint im Gesicht oder am Kopf;
  • Sehbehinderung, zum Beispiel hat eine Person Doppelsehen;
  • kann nicht schreiben oder lesen;
  • die Koordination ist unterbrochen, beim Gehen treten Schwierigkeiten auf;
  • Schwäche in einem Körperteil, zum Beispiel im Arm oder Bein;
  • Es gab einen blauen Fleck unter dem Auge, wenn keine anderen Augenschäden auftraten.
  • plötzlicher Hörverlust in einem oder beiden Ohren.

Wenn Sie Warfarin nach einer traumatischen Hirnverletzung einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn Sie sich gut fühlen. Eine Person, die sich bei einer traumatischen Hirnverletzung in einem Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung befindet, sollte sich ebenfalls an die Aufnahmeabteilung des Krankenhauses wenden. Oft bemerken andere keine Anzeichen einer schwereren Kopfverletzung.

Bestimmte Faktoren machen eine Person anfälliger für die Auswirkungen traumatischer Hirnverletzungen, nämlich:

  • Alter von 65 Jahren und älter;
  • Operation am Gehirn;
  • eine Krankheit, die Blutungen wie Hämophilie oder Blutgerinnung wie Thrombophilie erhöht;
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Arzneimitteln (z. B. Warfarin) oder niedrig dosiertem Aspirin.

Ein Neurologe ist an der Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung und ihrer Folgen beteiligt, die hier zu finden sind..

Ein Krankenwagen sollte per Telefon 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus angerufen werden, wenn eine Person die folgenden Symptome hat:

  • Bewusstlosigkeit nach Gehirnerschütterung;
  • eine Person bleibt kaum bei Bewusstsein, spricht schlecht oder versteht nicht, was gesagt wurde;
  • Krampfanfall
  • Erbrechen vom Moment der Verletzung an;
  • Ausfluss aus der Nase oder den Ohren einer klaren Flüssigkeit (es kann sich um die das Gehirn umgebende Liquor cerebrospinalis handeln), Blutung.