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Wie viele leben mit einer Zyste im Gehirn?

Schlaganfall

Eine im Gehirn lokalisierte Zyste ist eine Fremdformation im Schädel. Es verläuft oft heimlich und wird als Ergebnis einer diagnostischen Untersuchung aufgrund einer anderen Krankheit bei Patienten in einem späten Alter - nach 30 Jahren - festgestellt. Eine kleine Zyste im Kopf macht einer Person normalerweise keine großen Sorgen. Zusammen mit dem Wachstum des Neoplasmas treten unangenehme Symptome auf: Übelkeit, häufig begleitet von Erbrechen, allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Schwindel, Tinnitus.

Zur Bestimmung der Pathologie wird die Methode der Computertomographie (unter Verwendung von Röntgenstrahlen) oder der Magnetresonanztomographie (unter Verwendung elektromagnetischer Felder) verwendet. Bei systematischen MRT-Untersuchungen ist klar, dass sich die Zyste ausdehnte oder ihre Form unverändert blieb. Eine Zunahme der Größe führt zu einer Zunahme der Kompression benachbarter Gehirnzellen, verlangsamt sich und blockiert den natürlichen Abfluss von Gehirnflüssigkeit. Die Erkennung von Zysten im Kopf erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Was ist eine Zyste im Gehirn?

Zysten, die in verschiedenen Bereichen im Gehirn des Erwachsenen verteilt sind, sind räumliche Hohlräume, die hinter undurchdringlichen dichten Wänden versteckt und mit Flüssigkeit gefüllt sind. Das Neoplasma sieht aus wie eine sphärische Streuung vor dem Hintergrund der Gehirnsubstanz oder ihrer Membranen. Viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert waren, sind besorgt über die Frage, wie gefährlich eine im Gehirn befindliche Zyste sein kann. Wenn die gutartige Bildung nicht wächst, verschlechtert sich der Zustand der menschlichen Gesundheit nicht.

Mit zunehmender Größe des Neoplasmas steigt das Risiko von Komplikationen - eine Verletzung des Flüssigkeitsabflusses, der Entwicklung eines Hydrozephalus. Die Folgen einer Zyste im Kopf eines Erwachsenen werden anhand von Beobachtungen und Forschungsergebnissen individuell vorhergesagt. Die Frage, wie viel sie mit einer Zyste leben, ist definitiv unmöglich zu beantworten. Die Dauer und Lebensqualität hängen von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem spezifischen Verlauf der Pathologie ab. Eine Person mit einer kleinen fremden Ausbildung, deren Größe sich nicht ändert, kann bis zu fortgeschrittenen Jahren überleben.

Klassifikation und Arten der Pathologie

Zysten des Gehirns werden unter Berücksichtigung der Lokalisation in zwei Typen unterteilt: intrazerebral, Arachnoidea. Intrazerebral kann als zerebrale Zyste bezeichnet werden. Es kommt in den Geweben der grauen und weißen Substanz vor. Arachnoidea - in der Arachnoidalzone. Andere Arten von Zysten, die im Gehirn lokalisiert sind, unterscheiden sich in ihrer Herkunft. Es sind angeborene und im Laufe des Lebens gebildet. Um im Detail zu verstehen, was eine Zyste im Schädel ist, ist es wichtig, die Art des Gewebes zu berücksichtigen, das als Baumaterial diente. Nach der Art des Gewebes werden gutartige Tumoren unterschieden:

  1. Arachnoidea. Die Wände werden von Arachnoidalzellen gebildet, eine Alternative sind cicatriciale Kollagenzellen.
  2. Kolloidal. Die Wände bildeten sich aus becherförmigen und Ziliarzellen. Inhalt - gallertartige Substanz.
  3. Dermoid. Die Höhle enthält Partikel von Keimzellen (Ektoderm), Talgdrüsen und Haarfollikeln.
  4. Epidermoid. Es entsteht im Verlauf der fetalen Entwicklung. Es wird aus dem Epithel ektodermalen Ursprungs gebildet, das die Grundlage für das Gewebe von Haut, Nägeln und Haaren bildet.

Die Lokalisierung eines gutartigen Tumors bestimmt die Störungen, die er verursacht. Eine Zyste im okzipitalen Teil des Kopfes führt zu Sehstörungen. Eine im vorderen Teil befindliche Zyste führt zu Sprachstörungen und beeinträchtigt die Bewegungskoordination. Wenn ein Neoplasma im Frontallappen im Gehirn auftritt, kann es für eine Person schwierig sein, Informationen wahrzunehmen und sich daran zu erinnern.

Er hat eine Gedächtnisstörung, eine Störung des psycho-emotionalen Hintergrunds. Ähnliche Symptome treten auf, wenn sich die Fremdhöhle in der linken Gehirnhälfte befindet. Die linke Hemisphäre ist für das logische Denken und die Analyse eingehender Daten verantwortlich. Die Gehirnpathologie in diesem Teil behindert die Fähigkeit, Gedanken kohärent auszudrücken. Es entwickelt sich eine Depression.

Eine Zyste im Bereich des Zwischensegels befindet sich im oberen Teil des dritten Ventrikels des Gehirns. Pathologie wird häufig bei Neugeborenen festgestellt. In den allermeisten Fällen ist eine Therapie nicht erforderlich. Die intrasellare Zyste befindet sich im knöchernen Bett des türkischen Sattels. Eine Anomalie verursacht normalerweise keine schwerwiegenden Komplikationen. Dem Patienten wird keine chirurgische Behandlung gezeigt. Der Basalkern ist eine der Abteilungen, die die motorische Aktivität koordinieren. Eine Zyste in diesem Bereich führt zu einer Fehlfunktion des Bewegungsapparates.

Arachnoidea

Die Wände werden von Gliazellen gebildet. In der Höhle befindet sich Liquor cerebrospinalis. Arachnoidalzysten werden bei 4% der Weltbevölkerung diagnostiziert. In 80% der Fälle ist die Pathologie asymptomatisch. Ärzte sagen lieber nicht, welche Größen als groß angesehen werden, sondern wie sich Bildung in der Dynamik verhält. Wenn zystische Arachnoidalformationen nicht an Volumen zunehmen und kein Gewebe zusammendrücken, stellen sie keine Lebensgefahr dar.

Aufgrund des Wachstums und der erhöhten Kompression nahegelegener Gewebe können unangenehme Folgen einer im Gehirn befindlichen Zyste auftreten - Kopfschmerzen, Halluzinationen, Erbrechen, Krämpfe. Angeborene Missbildungen verursachen selten schwerwiegende Folgen. Typischerweise tritt Hydrozephalus aufgrund des Wachstums erworbener Neoplasien auf.

Retrocerebellar

Retrocerebellar, wie cerebral und intracerebral. Dieser Typ wird im Gehirngewebe gebildet, meist im Bereich nekrotischer Herde. Stellen mit toten Zellen erscheinen als Folge einer unzureichenden Blutversorgung.

Subarachnoidea

Angeborene Pathologie. Es befindet sich im Raum unter der Arachnoidalmembran, ohne in das Gehirngewebe einzudringen. Verursacht eine unwillkürliche Kontraktion der Skelettmuskulatur, abnormale Bewegungen beim Gehen und das Gefühl eines Pulses im Kopf.

Zirbeldrüse

Es ist in der Zone der Zirbeldrüse lokalisiert. Es entsteht durch Verstopfung der Ausscheidungsgänge oder Eindringen der Echinococcus-Larve. Negativ beeinflusst die Arbeit des endokrinen Systems, insbesondere die Funktion der endokrinen Drüsen. Ein spezifisches Symptom ist Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit.

Zirbeldrüsenbereich

In der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) gebildet. Normalerweise klein und nicht gefährlich. Es ist selten - 2% der Fälle im Gesamtvolumen der Gehirnpathologien. Kann Seh- und Stoffwechselstörungen verursachen, Hydrozephalus.

Gefäßplexus

Es wird unter den Bedingungen der intrauterinen Schwangerschaft oder bei Neugeborenen diagnostiziert. Bildung hat keinen Einfluss auf die Gesundheit des Kindes. Dies ist der Fall, wenn Ärzte die Frage der Eltern bejahen, ob sich die Zyste von selbst lösen kann. In den meisten Fällen eliminiert sich das Neoplasma selbst als Bildung und Entwicklung des Gehirns.

Alkohol

Gefüllt mit Liquor cerebrospinalis, auch als Cerebrospinalflüssigkeit bezeichnet. Es entsteht durch entzündliche Prozesse, die durch Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis), Schädeltrauma und -inhalt oder chirurgische Eingriffe verursacht werden. Normalerweise nimmt die Größe in kurzer Zeit progressiv zu, verursacht schwere Symptome, die die Diagnose erleichtern. Kann psychische Erkrankungen verursachen..

Lacunar

Sie befinden sich hauptsächlich in der Zone der Varolianischen Brücke (eine breite Walze im hinteren Teil des Gehirns) und in subkortikalen Knoten. Weniger häufig im Kleinhirn und in den optischen Tuberkeln. Es geschieht angeboren oder im Laufe des Lebens gebildet.

Porencephalic

Es ist im Bereich unter der Arachnoidalmembran oder im Bereich des lateralen Ventrikels lokalisiert. Erscheint normalerweise als Folge übertragener Infektionskrankheiten. Kann selten Schizencephalie und Hydrozephalus verursachen..

Zystenrand

Es ist auch als gutartige Formation im Bereich eines transparenten Septums bekannt. Die Lokalisierungsstelle ist auf den Corpus Callosum und die Vorderseite des Frontallappens beschränkt. Es ist erworben und angeboren. Im zweiten Fall handelt es sich um eine Entwicklungsanomalie, die keine Lebensgefahr darstellt.

Kolloidal

Es entsteht im Verlauf der fetalen Entwicklung. Erscheint oft aufgrund einer genetischen Veranlagung. Es befindet sich im dritten Ventrikel des Gehirns und verhindert den normalen Abfluss von Flüssigkeit. Es ist mit einer geleeartigen Substanz gefüllt, die mit endodermalen und neuroepithelialen Zellen durchsetzt ist. Die Pathologie kann unbemerkt bleiben. Manchmal führt dies zu einem Anstieg der Werte für Hirndruck, Muskelschwäche und Epilepsie-Anfälle. Oft eine Ursache für Hirnhernie.

Dermoid

Es tritt in den frühen Stadien (in den ersten Wochen) der Bildung des Fötus auf. Gefüllt mit Keratinozyten - Epidermiszellen, Epidermispartikeln vom Epidermistyp, Haarfollikel, Talgdrüsen.

Symptome der Krankheit

Die Intensität der Manifestationen und die Art der Symptome der im Gehirn befindlichen Zyste wird durch den genauen Ort und die Größe der Formation beeinflusst. Die Symptome ähneln dem für epileptische Anfälle und intrakranielle Hypertonie charakteristischen Krankheitsbild. Es lohnt sich, auf die Anzeichen eines im Gehirn lokalisierten Tumors zu achten:

  • Druckgefühl im Kopf;
  • Schmerzen in verschiedenen Teilen des Kopfes, Schwindel;
  • Schlaflosigkeit, Halluzinationen;
  • verminderte körperliche Aktivität und Leistung;
  • Verschlechterung der Funktionen des visuellen und auditorischen Apparats;
  • Parese, Lähmung der Gliedmaßen;
  • abnorme Koordinationsänderungen.

Die aufgeführten Fehlfunktionen im Körper weisen auf eine wahrscheinliche Pathologie hin. Wenn eine Person verwirrt ist und nicht weiß, was zu tun ist, wenn eine Zyste diagnostiziert wird, müssen Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Ursachen des Auftretens

In jedem Stadium der Schwangerschaft des Fötus wird aufgrund von Infektionen, die die Plazentaschranke durchdrungen haben, fetoplazentarer Insuffizienz und Sauerstoffmangel eine Fremdhöhle gebildet. Eine Zyste im Schädelkopf eines Erwachsenen entsteht häufig infolge einer Verletzung. Andere Ursachen des Auftretens:

  • Eine angeborene Zyste, die sich im Gehirn infolge von Anomalien in der fetalen Formation gebildet hat.
  • Entzündungsprozesse, einschließlich Enzephalitis, Meningitis, Abszess.
  • Gestörte Durchblutung, Schlaganfall.
  • Parasitärer Befall, der zur Bildung von Zysten führt - Echinokokkose, Paragonimiasis, Teniose. Die Larve gelangt mit dem Blutfluss in das Gehirngewebe und bildet eine Kapsel, in der sich giftige Abfallprodukte ansammeln.
  • Atrophie der Gehirnstrukturen.
  • Schädelblutungen.
  • Mangel an Corpus Callosum-Fasern (angeborene Pathologie).

Wenn epileptische Anfälle, intrakranielle Hypertonie und andere charakteristische Symptome beobachtet werden, die auf das wahrscheinliche Vorhandensein einer Pathologie hinweisen, wird eine erweiterte diagnostische Untersuchung vorgeschrieben.

Diagnosemethoden

Fremdformationen im Gehirn eines ungeborenen Fötus werden durch Ultraschall nachgewiesen. Die Untersuchung von Neugeborenen erfolgt nach der Methode der Neurosonographie - Ultraschalldiagnose durch eine große Fontanelle. Mit CT- und MRT-Methoden können Sie die genaue Lokalisation, Form und geometrischen Parameter des Neoplasmas bei Erwachsenen bestimmen. Hilfsdiagnosemethoden:

  1. Doppler-Ultraschall. Es wird verwendet, um den Zustand von Blutgefäßen zu untersuchen. Ermöglicht es Ihnen, die Blutversorgung des Gewebes genau zu bestimmen und Bereiche mit Ischämie zu identifizieren.
  2. Elektrokardiographie, Echokardiographie. Es wird durchgeführt, um Anzeichen von Herzinsuffizienz zu erkennen. Fehlfunktionen des Herzens führen zu einer Schwächung des Blutflusses, einer beeinträchtigten Sättigung des Gehirngewebes mit Blut und dem Auftreten von Ischämieherden, die anschließend durch Zysten ersetzt werden.
  3. Verfolgen Sie Ihren Blutdruck. Empfohlen für Patienten mit Schlaganfallrisiko, die häufig zur Bildung von Neoplasien nach Schlaganfall führen.
  4. Blut Analyse. Es zeigt das Vorhandensein von Markern für Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, den Grad der Blutgerinnung und den Cholesterinspiegel. Infektionen, Autoimmunreaktionen, Arteriosklerose der Kopfgefäße - die Ursachen für Neoplasien.

Wenn regelmäßige Untersuchungen die Stabilität von Form und Größe bestätigen, ist eine Behandlung einer Gehirnzyste mit chirurgischen Methoden nicht erforderlich. Eine Beobachtung wird von einem Neurologen gemacht. Die Häufigkeit der Untersuchungen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Wirksame Behandlungen für Gehirnzysten

Die Behandlung von Zysten, die sich im Gehirn befinden, erfolgt nach konservativen und chirurgischen Methoden. Die Durchführung einer konservativen Therapie umfasst die Einnahme von Tabletten und anderen Medikamenten. Chirurgische Methode - eine Operation ist vorgeschrieben. In Ermangelung von Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer im Gehirn befindlichen Zyste wird zunächst eine medikamentöse Therapie der Krankheit durchgeführt, die das Auftreten von Neoplasmen verursachte.

Das Gehirn hat eine große Kompensationsfähigkeit und kommt häufig ohne Therapie mit solchen Pathologien zurecht. Im Falle einer Fehlfunktion eines Teils des Gehirns kann ein anderer Teil des Organs seine Funktionen akzeptieren und ausführen. Die Operation ist in Fällen angezeigt, in denen die Stärke und Häufigkeit von Anfällen zunimmt und schwerwiegende Pathologien auftreten - Hydrozephalus, Bedingungen vor dem Schlaganfall.

Konservative Therapie

Mit einer stabilen Zyste im Gehirn wird der Patient mit entzündungshemmenden und antiviralen Medikamenten behandelt. Angesichts der Art der Grunderkrankung, Immunmodulatoren, werden Medikamente verschrieben, um die normale Blutversorgung des Kopfgewebes wiederherzustellen und Verwachsungen zu beseitigen.

Chirurgische Methode

Der Arzt vergleicht die ursprünglichen Abmessungen der Zyste und wie sich ihre geometrischen Parameter im Laufe der Zeit ändern. Wenn die kugelförmige Höhle progressiv wächst, ist die Entfernung einer im Gehirn vergrößerten Zyste angezeigt. Im Falle einer Manifestation (Intensivierung der klinischen Manifestationen nach einem asymptomatischen Verlauf) der Krankheit werden therapeutische Methoden angewendet, um die Dekompression des umgebenden Gewebes sicherzustellen. Chirurgische Methoden umfassen:

  1. Radikaler Betrieb. Kraniotomie mit anschließender Entfernung des Neoplasmas mit Wänden und Inhalt.
  2. Bypass-Operation (Vasodilatation) im Bereich des subduralen Raums.
  3. Laparoskopische Fensterung. Präparation der Zystenhöhle mit endoskopischen und Lasergeräten, Entfernung des Flüssigkeitsinhalts, Entfernung eines Teils der Wände, Gerinnungsbehandlung.
  4. Nadelaspirationsdrainage.

Die ventrikuläre Drainage wird in Notfällen dringend durchgeführt, wenn der Patient eine schwere Bewusstseinsstörung hat - Koma, Schlafzustand. Das Verfahren wird durchgeführt, um den Hirndruck zu senken und eine Kompression des Gewebes zu vermeiden..

Verhütung

Die Verhinderung des Auftretens von Formationen im Gehirn reduziert sich auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Werdende Mütter sollten nicht alkoholische Getränke und Drogen trinken, nicht rauchen und keine Medikamente einnehmen, die die Bildung fetaler Organe beeinträchtigen können.

Oft tritt ein Neoplasma als Ergebnis einer vorzeitigen und inkorrekten Behandlung von Infektionskrankheiten und anderen intrakraniellen (intrakraniellen) pathologischen Prozessen auf - vaskulären, posttraumatischen Veränderungen. Aus präventiven Gründen ist es daher erforderlich, Krankheiten mit entzündungshemmenden, antiviralen, antiparasitären, resorbierbaren und neuroprotektiven Arzneimitteln zu behandeln.

Eine im Gehirn befindliche Zyste ist in vielen Fällen für ein Kind oder einen erwachsenen Patienten nicht lebensbedrohlich. Die ständige Überwachung durch einen Neurologen hilft dabei, die Art des Krankheitsverlaufs in der Dynamik zu bestimmen. In Abwesenheit von Veränderungen benötigt das Neoplasma oft keine therapeutische oder chirurgische Behandlung.

Die Folgen einer Gehirnzyste

Eine Zyste ist ein Neoplasma, das mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und von einer dichten Kapsel umgeben ist. Erscheint an der Stelle der Schädigung des Gehirngewebes oder in dem Bereich, in dem die Meningen nicht verschmolzen sind. Oft treten Zysten latent auf, jedoch mit zunehmender Krankheit, dem Krankheitsbild des hypertensiven Syndroms und fokalen neurologischen Symptomen.

Was ist das

Eine Zyste ist ein gutartiges Neoplasma. Eine bösartige Zyste des Gehirns ist der falsche Begriff: Bildung ist nicht bösartig (wird nicht zu einem bösartigen Prozess). Wie viel sie leben: Die Lebenserwartung hängt von der Dynamik, Größe und Lage der Zyste ab. Wenn die Formation beispielsweise 4 mm groß ist, weiß eine Person möglicherweise nicht, dass sie ein Neoplasma im Kopf hat und stirbt im Alter an einem natürlichen Tod. Wenn die Zyste 2 cm oder größer ist, besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Gehirnstrukturen und einer Verkürzung des Lebens.

Laut Statistik tritt die Krankheit bei Frauen viermal seltener auf als bei Männern.

Kann sich eine Zyste auflösen? Wenn eine Zyste klein ist, kann sie es. Große Zysten neigen nicht zur Resorption.

Welche Größe des Neoplasmas wird als groß angesehen: Die Formation wird als groß angesehen, wenn ihre Größe 10-15 mm überschreitet. Gefährliche Abmessungen der Gehirnzyste gelten als solche, wenn ihre Größe 20 mm überschreitet.

Die Folgen einer angeborenen Zyste des Gehirns bei Erwachsenen beginnen in der Kindheit. Bei einem Kind ist die psychomotorische Entwicklung aufgrund seiner Größe gehemmt. In der Folge wirkt sich dies für einen Erwachsenen auf die Verringerung der Arbeitskräfte und der intellektuellen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus erschwert die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung die soziale Anpassung..

Heer

Die Frage, ob sie in die Armee aufgenommen werden, hängt vom Krankheitsbild der Zyste ab. Artikel 23 des Krankheitsplans besagt, dass die Dienstleistung kontraindiziert ist, wenn drei Arten von Manifestationen der Krankheit vorliegen:

  1. Intrakranieller Druckanstieg (Syndrom des erhöhten Hirndrucks) und schwere Symptome eines neurologischen Mangels. Dies ist eine absolute Kontraindikation für den Service. Die Wehrpflicht ist unbrauchbar.
  2. Das Krankheitsbild ist mäßig ausgeprägt, der Hirndruck erlaubt keine harte Arbeit.
  3. Es gibt Komplikationen durch eine Zyste, zum Beispiel einen Verlust der Empfindlichkeit oder eine Abnahme der Muskelkraft.

Wenn der potenzielle Wehrpflichtige 2 und 3 Punkte hat, wird ihm ein Aufschub für sechs Monate oder ein Jahr gewährt. Während dieser Zeit muss er sich einer Behandlung unterziehen. Wenn die therapeutische Wirkung war - der junge Mann ist einsatzbereit. Wenn die Wirkung der Behandlung nicht auftrat, ist der Wehrpflichtige ungeeignet.

Wird Behinderung geben

Das Problem der Ausstellung von Behinderungen hängt von erschwerenden Faktoren ab. Bei einer Krankheit, die sich klinisch nicht manifestiert, wird keine Behinderung gegeben. In solchen Fällen wird eine Behinderung ausgestellt:

  • Infolge der Exposition gegenüber einer Zyste nahm die Genauigkeit des Sehens oder Hörens ab.
  • aufgrund einer Zyste bei einem Kind eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung;
  • Die Symptome des Krankheitsbildes verringern die soziale Anpassung des Patienten oder er hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung.

Zysten Sport

Die gutartige Gehirnzyste schließt die folgenden Sportarten aus:

  1. Alle Arten des Boxens.
  2. Alle Arten von Wrestling.

Bei einer Zyste sind schockierende Sportarten im Allgemeinen kontraindiziert. Jegliche mechanische Schädigung von Schädel und Gehirn führt zu Komplikationen (Gehirnblutung) und verschärft den Verlauf des Krankheitsbildes.

Mit einer Zyste können Sie mit leichten Belastungen umgehen:

  • Leichtathletik;
  • Unterricht im Fitnessstudio ohne lästige Übungen;
  • schwimmen, rudern;
  • Felsklettern;
  • Gymnastik und andere Sportarten, an denen alle Körperteile teilnehmen, ohne sie stark zu belasten.

Psychosomatik von zystischen Erkrankungen

Psychosomatik ist eine Wissenschaft, die an der Schnittstelle von Psychologie und Medizin entstanden ist. Sie betrachtet die Schlüsselfrage: Wie wirkt sich die mentale Sphäre eines Menschen auf seine körperliche Gesundheit aus?.

Es gibt solche Annahmen von Vertretern der Psychosomatik über den Ursprung einer Zyste im Gehirn:

  1. Eine Zyste ist ein Symbol für Eigensinn und Konzentration des Patienten auf frühere Beschwerden. Diese Beschwerden und negativen Einstellungen werden, wenn sie nicht geklärt werden, in Form eines Neoplasmas festgestellt.
  2. Eine Zyste ist ein Zeichen für tiefes konservatives Denken. Nach Ansicht von Befürwortern des psychosomatischen Ursprungs des Neoplasmas tritt eine Zyste auf, wenn eine Person die Situation und ihr Leben als Ganzes hartnäckig nicht ändern will, wenn sie in einer Lebensposition festsitzt und dies als die einzig wahre betrachtet.

Einstufung

Die erste Klassifizierung basiert auf der Dynamik der Krankheit. Arten von Gehirnzysten:

  • Progressiv. Eine solche Krankheit neigt dazu, an Größe zuzunehmen, weshalb das klinische Bild allmählich wächst und die Lebensqualität des Patienten verringert. Progressive Bildung erfordert eine chirurgische und konservative Behandlung.
  • Gefroren. Die Krankheit zeichnet sich durch eine positive Dynamik aus: Sie wächst nicht und verläuft latent, dh sie manifestiert sich nicht klinisch. Chirurgie und konservative Therapie sind nicht vorgeschrieben. Der Patient muss sich jedoch einem jährlichen diagnostischen Test unterziehen, um das Verhalten der Zyste vorherzusagen.

Die zweite Klassifizierung basiert auf dem Grund:

  • Primäre, angeborene oder echte Gehirnbildung. Dieses Neoplasma tritt aufgrund angeborener Fehlbildungen des Fötus oder Erkrankungen der Mutter auf. Ursachen der primären Zysten:
    • mütterliche Vergiftung mit Alkohol, Drogen, Haushaltsgiften, Rauchen, Vergiftung am Arbeitsplatz mit chemischen Elementen;
    • mechanische Verletzungen des Bauches der Mutter;
    • frühere Infektionen, insbesondere Toxoplasmose;
    • schlechtes Essen, Fasten.
      Dies beinhaltet auch:

    • Porenzephale Zyste des Gehirns. Porenzephalie ist eine angeborene Störung in der Struktur des Gehirns, bei der sich infolge von Durchblutungsstörungen mehrere zystische Hohlräume bilden.
    • periventrikuläre Zyste des Gehirns. Diese Zyste tritt aufgrund einer fetalen Gehirnhypoxie auf.
  • Sekundäre, erworbene Zyste. Es entsteht aufgrund negativer intravitaler Faktoren, die indirekt oder direkt die organische Struktur oder die funktionelle Funktion des Gehirns beeinflussen
  • Arten von Formationen, abhängig von der Ursache:

    1. Posttraumatische Gehirnzyste. Es entsteht nach einer traumatischen Hirnverletzung. Posttraumatische Neoplasien werden in Subarachnoidal (posthämorrhagische Gehirnzyste) und intrazerebrale (postischämische Gehirnzyste) unterteilt. Solche Zysten treten häufiger bei Kindern auf. Durch Blutungen entsteht eine „rostige Zyste“. Der Name kommt von der Farbe des Inhalts: Hämosiderin ist ein dunkelgelbes Pigment, das Rost ähnelt..
    2. Gehirnzyste nach Schlaganfall. Sie bilden sich nach einer akuten Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund von Arteriosklerose oder Bluthochdruck. Dies schließt auch ischämische Zysten des Gehirns als Komplikation und Folge eines ischämischen Schlaganfalls ein..
    3. Echinokokkenzyste des Gehirns. Echinococcus ist ein Parasit, der in den Hohlräumen des Gehirns leben und sich entwickeln kann. Echinococcus, der das Zentralnervensystem durchdringt, setzt sich in der Substanz des Gehirns ab und ist mit einer Kapsel bedeckt, in der es lebt.

    Andere Gründe, warum eine Zyste auftreten kann:

    • Neuroinfektion: Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, infektiöse Multiple Sklerose;
    • Abszess;
    • Teniose;
    • frühere Gehirnoperationen.

    Klassifizierung nach der Gewebestruktur des Neoplasmas:

    1. Dermoidzyste des Gehirns. Es entwickelt sich aufgrund einer gestörten Bewegung der Elemente der embryonalen Haut. So finden sich innerhalb der Dermoidzyste Hautstrukturen, beispielsweise keratinisierte Epidermis, Elemente von Schweißdrüsen und Haarfollikel. Calcinate finden sich auch im Neoplasma - eine Ansammlung von Calciumsalzen. Ein anderer Name ist die Mittellinienzyste des Gehirns..
    2. Epidermoidzyste des Gehirns. Umgeben von einer dünnen Kapsel. Die Wände bestehen aus einer Schicht Plattenepithel. Im Inneren der Zyste befindet sich eine wachsartige Substanz, die aus Derivaten von Keratin- und Cholesterinkristallen besteht.
    3. Kolloidale Zyste des Gehirns. Die Wände des Neoplasmas bestehen aus Bindegewebe. Innen - eine Masse ähnlich wie grünes Gelee, die aus der Zystenwandsekretion stammt.
    4. Arachnoidale Liquorzyste. Die Wände bestehen aus Arachnoidalgewebe. Im Inneren befindet sich Liquor cerebrospinalis.
    5. Neuroenterische Zyste. Die Wände des Neoplasmas stammen aus Geweben, die in den Organen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege lokalisiert sind.

    Die folgende Klassifizierung basiert auf der Lokalisierung:

    Zysten in den Hohlräumen des Gehirns. Solche Zysten befinden sich im Abdomensystem des Gehirns: in den Ventrikeln und Zisternen. Dies schließt solche Zysten ein:

    • Rand des Gehirns - dieses Neoplasma befindet sich in der Höhle des transparenten Septums; ein anderer Name - interventrikuläres Neoplasma des Gehirns.
    • 3 Ventrikel des Gehirns.
    • Choroidzyste - befindet sich im Gefäßplexus.
    • Lateraler Ventrikel - befindet sich im ersten Ventrikel unter dem Corpus Callosum, weg von der Mittellinie.
    • Das Zwischensegel ist die volumetrische Ausdehnung im Zwischensegeltank.

    Zysten der vorderen Schädelgrube:

    1. Rechter und linker Frontallappen des Gehirns.
    2. Neubildung des linken und rechten Sylvian Sulcus (Fissur).

    Volumenprozesse der mittleren Schädelgrube:

    • Im linken zeitlichen Teil des Gehirns.
    • Im rechten zeitlichen Bereich.

    Zyste der hinteren Schädelgrube des Gehirns (CHF):

    1. Kleinhirn des Gehirns. Befindet sich normalerweise zwischen der hinteren Wand des Kleinhirns und der Wand der hinteren Schädelgrube (Gehirnzyste).
    2. Der okzipitale Teil des Gehirns.
    3. Linker Parietallappen des Gehirns.
    4. Rechter Parietallappen.

    Zysten der Gruppe der tiefen Hirnstrukturen:

    • Keilbeinhöhle. Dies ist eine seltene Form von Neoplasma. Verlängert die Sinusanastomose, die Schale erreicht eine Dicke von 2 mm.
    • Corpus callosum. Diese Struktur kombiniert die linke und rechte Hemisphäre..
    • Zirbeldrüsenbereich. Das Neoplasma ist in der Zirbeldrüse lokalisiert. Von allen zystischen volumetrischen Prozessen beträgt die Zirbeldrüsenzyste 5%. Die Größe überschreitet nicht 1 cm. Im Inneren befindet sich Flüssigkeit mit Proteinverunreinigungen. Eine Blutergänzung ist dort seltener.
    • Cyst Ratke. Gebildet in der vierten Woche der fetalen Entwicklung. Innen mit Epithel ausgekleidet, ähnlich dem Epithel der Mundhöhle.
    • Türkischer Sattel. Befindet sich in der Hypophyse.
    • Neubildungen der Basalkerne. Basalkerne sind Nervencluster, die sich um den Thalamus befinden. Sie sind verantwortlich für die Arbeit des autonomen Nervensystems und der motorischen Sphäre.

    Klassifizierung nach Lokalisation im endgültigen Gehirn:

    1. Zyste in der linken Hemisphäre (linke Hemisphäre).
    2. Zyste in der rechten Hemisphäre (rechte Hemisphäre).

    In der linken Hemisphäre ist eine Zyste häufiger als in der rechten.

    Symptome

    Das klinische Bild des Neoplasmas besteht aus mehreren Syndromen:

    Intrakranielle Hypertonie

    Das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks tritt aufgrund des volumetrischen Prozesses auf. Eine Zyste mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern drückt also benachbartes Gehirngewebe zusammen, das in den Schädel stürzt. Die Knochen des letzteren lassen das Gehirngewebe nicht nach draußen, daher stoßen sie an die Innenwände des Schädels an.

    Zystenkopfschmerzen sind das häufigste und häufigste Symptom. Cephalgia ist gekennzeichnet durch schmerzende und platzende Kopfschmerzen, die durch eine Änderung der Position des Kopfes verschlimmert werden. Die Kephalgie verstärkt sich auch, wenn der Körper aufrecht steht und beim Husten, Niesen, Urinieren oder Stuhlgang. Bei einem malignen Verlauf des Syndroms treten Krämpfe auf.

    Psychische Störungen sind unspezifisch. Sie manifestieren sich in Bewusstseinsstörungen, Stupor, Schläfrigkeit, emotionaler Labilität, Temperament und Schlafstörungen. Außerdem wird das Gedächtnis reduziert und die Aufmerksamkeit gestört..

    Schmerz als eine Art Empfindung tritt als Reaktion auf eine Reizung der Nozizeptoren in den Hirnhäuten infolge einer Ausdehnung der Ventrikel und einer Kompression großer Arterien und Venen auf.

    Kopfschmerzen mit einer Zyste haben normalerweise eine zunehmende Dynamik. Es kann einen Patienten in einem Traum wecken, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Letzteres tritt am Höhepunkt des Schmerzes auf und wird durch Reizung des Erbrechenzentrums verursacht. Der daraus resultierende Schwindel wird durch eine Verstopfung der Strukturen des Vestibularapparates verursacht.

    Objektiv manifestiert sich das intrakranielle Syndrom in einer Verstopfung der Sehnervenscheiben. Der Prozess führt zu einer Atrophie der Nervenfasern, über die der Patient klagt: Verminderte Sehgenauigkeit, Fliegen und Nebel treten vor den Augen auf.

    Anzeichen eines intrakraniellen Syndroms sind auch epileptische Anfälle. Sie entstehen durch Reizung der Gehirnstrukturen durch die Zyste. Das Krankheitsbild wird in diesem Fall durch lokale und generalisierte Krampfanfälle ergänzt..

    Andere Symptome des intrakraniellen Syndroms:

    • verminderter Appetit;
    • erhöhte Ablenkbarkeit;
    • Müdigkeit, Müdigkeit durch einfache Arbeit;
    • Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen.

    Ein Anstieg des Hirndrucks kann zu einer Komplikation führen - einem Luxationssyndrom. Eine akute Pathologie besteht darin, dass unter dem Druck der Zyste die Gehirnstrukturen relativ zur Achse verschoben werden. Die größte Gefahr für das Leben des Körpers ist die Verschiebung der Stammstrukturen, in denen sich das Zentrum der Atmung und der kardiovaskulären Aktivität befindet..

    Fokaler neurologischer Mangel

    Das zweite Syndrom sind fokale neurologische Mangelerscheinungen. Es wird durch die Lokalisation des Neoplasmas verursacht. Anzeichen von Gehirnzysten bei Erwachsenen, abhängig von ihrem Standort:

    1. Frontallappen. Frühe Symptome manifestieren sich in einseitigen Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Orientierungslosigkeit im Raum, seltsamem Verhalten (oft entsprechen die Handlungen des Patienten nicht der Situation), dummer Verspieltheit, Labilität des Verhaltens und einer Abnahme der Willensaktivität. Später wird das Krankheitsbild durch das apatoabulische Syndrom ergänzt. Dieser Symptomkomplex bedeutet eine Abnahme der Handlungsmotivation und einen Mangel an Motivation.
    2. Temporallappen. Fokale Anzeichen einer Exposition gegenüber dem Temporallappen: olfaktorische, geschmackliche, auditive, visuelle Halluzinationen und epileptische Anfälle. Halluzinationen sind meist elementar. Visuelle elementare Halluzinationen werden als Fotopsien bezeichnet - dies ist ein Gefühl, als ob Blitze, Funken vor den Augen erscheinen oder einfach „etwas gesehen wurde“. Elementare auditive Halluzinationen sind Azoosasmen: Geräusche, einfache Geräusche, zufällige Hagelgeräusche oder Schussgeräusche. Wenn ein Tumor im linken Temporallappen lokalisiert ist, entwickelt der Patient eine sensorische Aphasie. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person die an sie gerichtete Rede nicht versteht.
    3. Parietallappen. Die hier lokalisierte Zyste führt zu Störungen allgemeiner Empfindlichkeit. Oft ist die Wahrnehmung des eigenen Körpermusters gestört. Bei der Lokalisierung im linken Teil des Parietallappens kommt es zu Verstößen gegen das Schreiben, Zählen und Lesen. Wenn der untere Bereich der parietalen Kortikalis beschädigt ist, tritt das Gerstmann-Syndrom auf: Lesen, Rechnen, Schreiben sind frustriert.
    4. Occipitallappen. Die Hauptstörung ist die Pathologie des Sehens. Es gibt elementare visuelle Halluzinationen (Fotopsien) und komplexere visuelle Störungen: Hemianopsie, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, visuelle Illusionen, bei denen die Wahrnehmung realer Objekte verzerrt ist. Beispielsweise erscheint ein Objekt (Denkmal) dem Patienten ungewöhnlich groß oder zu klein oder mit einer Veränderung in bestimmten Teilen des Objekts.
    5. Der dritte Ventrikel. Die klassische Manifestation ist das hypertensive hydrozephale Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch platzende Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und bitemporale Hemianopsie.
    6. Kleinhirn. Das erste Symptom der Kleinhirnzyste sind Kopfschmerzen, die von Erbrechen begleitet werden. Später kommt es zu einer Koordinationsstörung, einer Abnahme des Muskeltonus und des Nystagmus. Normalerweise ist das klinische Bild mit Kleinhirnläsionen symmetrisch.
    7. Der vierte Ventrikel. Die Klinik beginnt mit Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Cephalgia ist paroxysmal, endet oft mit Erbrechen und geht mit Schwindel einher. Kombiniert mit Kleinhirnpathologien: Gangart und Bewegungsgenauigkeit sind gestört.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Gehirnzyste basiert auf dem Krankheitsbild und instrumentellen Forschungsmethoden..

    Bei der Untersuchung berücksichtigt der Neurologe den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, ihre Dynamik und Schwere. Er untersucht die motorischen, sensorischen und teilweise mentalen Bereiche mit Hilfe von improvisierten Werkzeugen in Form eines neurologischen Hammer-, Nadel- und Muskelkrafttests..

    Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach bildgebenden Verfahren gestellt. Der informativste Weg ist die Magnetresonanztomographie..

    Eine Gehirnzyste im MRT ist nicht spezifisch. Das MR-Signal hängt vom Inhalt des Tumors und seiner Dichte ab. Bei einer Arachnoidalzyste hat das Signal beispielsweise eine Intensität der Liquor cerebrospinalis.

    • Epidermoidzysten in MR-Bildern haben einen Fettgehalt. Solche Neoplasien werden als Cholesteatome bezeichnet, was durch ein hochintensives Signal bei der T1-gewichteten MRT bestätigt wird. In T2-gewichteten Zahlen ist die Signalintensität niedriger als die der Cerebrospinalflüssigkeit.
    • Dermoidzysten in einem magnetischen Tomogramm manifestieren sich in heterogenen Strukturen. In T1-gewichteten Bildern sind sie aufgrund des Inhalts der Fettkomponente hell.
    • Ependymale Zysten. Sie haben klare Konturen, ein Signal der Liquor cerebrospinalis und eine homogene Struktur..
    • Kolloidales Neoplasma. Normalerweise befindet es sich im dritten Ventrikel. Es hat klare Konturen und eine abgerundete Form, aber einen heterogenen Inhalt. Wenn sich eine Proteinkomponente im Inneren befindet, ist das Signal in T1-Mustern hyperintensiv und in T2-hypo-intensiv.
    • Zystentasche Ratke. Bei der MRT wurde festgestellt, ob das T1-Bild einen hellen Farbton aufweist. Die kontrastreichen Wände des Neoplasmas haben manchmal ein verstärktes Signal.
    • Neubildung in der Zirbeldrüse. Es enthält Protein im Inneren, was bedeutet, dass es bei T1-gewichteter MRT leicht ist. An der Peripherie kontrastiert der volumetrische Prozess.

    Kindern unter einem Jahr wird eine Neurosonographie verschrieben. Sein Vorteil: Ultraschallsignale dringen in die weichen, noch nicht verknöcherten Knochen des Schädels ein. Die Methode kann auch von schwangeren Frauen angewendet werden. Mit seiner Hilfe können Sie eine Zyste im Fötus im Mutterleib identifizieren. Nach dem ersten Jahr wird dem Kind eine Computer- oder Magnetresonanztomographie gezeigt.

    Zusätzliche Diagnosen umfassen:

    Wenn ein Neoplasma festgestellt wird, wird der Patient in Zukunft einer medizinischen Untersuchung unterzogen und jährlich einer Nachuntersuchung unterzogen.

    Behandlung

    Die Wahl der therapeutischen Taktik hängt von der Schwere des Krankheitsbildes ab. Ein Neoplasma mit positiver Dynamik und ohne klinische Symptome erfordert keine Behandlung. Der Patient benötigt jedoch eine jährliche Überwachung mit Magnetresonanz oder Computertomographie.

    Wie man eine Zyste im Gehirn mit negativer Dynamik heilt: medikamentöse Behandlung und Entfernung einer Gehirnzyste werden angewendet.

    Die konservative Therapie hängt vom dominanten Syndrom ab. Dies ist in der Regel der Hydrozephalus und das intrakranielle Syndrom. Dieses Krankheitsbild wird mit Hilfe von Diuretika beseitigt. Sie entfernen Flüssigkeit aus dem Körper und verringern dadurch den Hirndruck und entfernen überschüssige cerebrospinale Flüssigkeit aus dem Ventrikelsystem.

    Welcher Arzt behandelt eine Gehirnzyste - das tut ein Neurochirurg. Seine Kompetenz umfasst Operationen am Gehirn. Die Kosten für den Betrieb variieren zwischen 2 und 10 Tausend Euro. Der Preis für die Entfernung von Zysten für den Medizintourismus (Behandlung in Israel und anderen medizinischen Ländern) liegt tendenziell bei 10.000 Euro.

    Die Operation wird mit folgenden Angaben durchgeführt:

    • Das klinische Bild drückt sich in einem neurologischen Defizit aus.
    • Syndrom eines erhöhten Hirndrucks.
    • Die Zyste wächst stetig und stellt eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar.

    Abmessungen für die Operation - Jede Zyste, die sich klinisch manifestiert, muss entfernt werden. Normalerweise wird das Krankheitsbild durch eine Zyste mit einem Durchmesser von 2 cm oder mehr provoziert.

    Die Operation ist nicht zur Dekompensation chronischer Krankheiten vorgeschrieben, die mit Herz- oder Atemversagen einhergehen. Auch bei Meningitis und Enzephalitis ist eine Operation kontraindiziert..

    Methoden zur Entfernung von Neoplasma:

    1. Drainage und Shunt der Zystenhöhle mit einer Aspirationsnadel. Während des Eingriffs machen Chirurgen ein Loch und lassen es durch. Das Rohr wird mit einer Hülse befestigt und in die Drainage selbst wird ein Loch gemacht, durch das die intrazystische Flüssigkeit in den Subarachnoidalraum freigesetzt wird.
    2. Endoskopie mit einem Laser. Ein dünner Laserstrahl wird auf die Projektion des Tumors gerichtet und entfernt ihn mit Energie. Die Laserendoskopie bezieht sich auf weniger traumatische und minimalinvasive Methoden der modernen Neurochirurgie.

    Mögliche negative Folgen der Operation:

    • Liquorrhoe - Liquor cerebrospinalis fließt durch künstliche oder natürliche Öffnungen;
    • Nekrose der Operationswunde;
    • infektiöse intraoperative Komplikationen.

    Vor der Zystenentfernung kann eine chirurgische Korrektur des Hydrozephalus durchgeführt werden. Diese Methode ist für Ödeme der Sehnervenscheibe, Bewusstseinsstörungen und Hirnödeme indiziert..

    Hydrocephalus wird mit zwei Methoden eliminiert:

    1. Rettungsaktion für Alkohol;
    2. externe ventrikuläre (ventrikuläre) Drainage.

    Nach der Operation werden Erhaltungsmedikamente verschrieben. Der Patient wird in den frühen Tagen überwacht. Die Essenz einer konservativen Therapie besteht darin, die Gehirnaktivität und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Dies erfolgt mit den folgenden Methoden:

    • Stabilisierung der Gehirnaktivität. Es wird unter Verwendung von Nootropika, beispielsweise Mexidol, durchgeführt.
    • Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns.
    • Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

    Nach der Operation wird eine therapeutische Diät verschrieben. Seine Aufgabe ist es, den Nährstoffmangel auszugleichen und psychophysiologischen Stress nach der Operation zu beseitigen.

    Die Behandlung von Gehirnzysten ohne Operation bringt nicht den gewünschten Effekt. Ausgehend von den Prinzipien der konservativen Therapie und dem Stoppen nur der Symptome wird die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Durch die Verwendung von Diuretika wird das klinische Bild von intrakranieller Hypertonie und Wassersucht für eine Weile beseitigt, aber spätere Symptome treten immer noch auf.

    Die Behandlung mit Volksheilmitteln - alternativen medizinischen Methoden - bringt ebenfalls nicht den erwarteten Effekt. Mit Tinkturen und Kräutern ist es theoretisch möglich, den Hirndruck zu senken. Die Ursache des Krankheitsbildes bleibt jedoch bestehen.

    Nach der Operation wird der Patient ein Follow-up. Bei Erwachsenen und Kindern wird es von einem Neurochirurgen, Augenarzt, medizinischen Psychologen, Neurologen, Kinderarzt und Neurophysiologen beobachtet.

    Die Rehabilitation nach Entfernung der Zyste stellt folgende Aufgaben:

    1. Passen Sie den Patienten an die Folgen der chirurgischen Behandlung an und bereiten Sie sich auf die weitere Funktionsweise vor.
    2. Neurologische Defizite teilweise oder vollständig beheben.
    3. Unterrichten Sie Patienten verlorene Fähigkeiten.

    Im Zentrum der Rehabilitation:

    • Physiotherapie. Gebrauchte Muskelfaserstimulation, Magnetotherapie, Lasertherapie, Massage.
    • Physiotherapie. Bewegungstherapiemethoden zielen darauf ab, Muskeltonus und Muskelvolumen sowie Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme wiederherzustellen. Dem Patienten werden Atem- und Gymnastikübungen verschrieben. Die Komplexität der Übungen nimmt täglich zu, bis der Muskeltonus vollständig wiederhergestellt ist.