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Liquorodynamische Störungen des Gehirns bei Kindern und Erwachsenen

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1. Gründe 2. Klassifizierung 3. Klinik bei Kindern nach einem Jahr 4. Klinisches Bild in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter 5. Diagnose 6. Behandlung

Kopfschmerzen erlauben kein volles aktives Leben. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Kopfschmerzen - von geringfügigen bis zu Manifestationen sehr schwerer Krankheiten.

Eine der Ursachen für Kopfschmerzen sind Störungen der Liquor cerebrospinalis. Wenn die Cerebrospinalflüssigkeitskrise bei einem Erwachsenen auftritt, kann er die Symptome vom Beginn des Anfalls bis zum Treffen mit einem Neurologen beschreiben. Kinder können ihre Gefühle nicht genau vermitteln, was die Aufgabe des Arztes erheblich erschwert. Für Kinder unter einem Jahr ist es schlecht. Kinder können nur anderen schreien, dass sie etwas stört. Aber was genau? Dies zu verstehen ist eine schwierige Aufgabe für den Arzt und die Eltern..

Das Syndrom von Cerebrospinalflüssigkeitsstörungen ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Sekretion, Zirkulation und Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit), die das Gehirn wäscht, beeinträchtigt ist. Die Krankheit entwickelt sich je nach hypertensivem oder blutdrucksenkendem Typ und ist durch starke Kopfschmerzen und häufige Krisen gekennzeichnet..

Ursachen

Liquorodynamische Störungen sind angeboren und erworben.

Die folgenden Gehirnanomalien sind angeboren und rufen die Entwicklung von Veränderungen in der zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation hervor:

Die Liste der Gründe für erworbene Auslöser enthält die folgenden Anomalien:

Während der Schwangerschaft wird nach 18 bis 20 Wochen ein fetales Ultraschall-Screening durchgeführt. In dieser Zeit ist es bereits möglich, das Gehirn und das cerebrospinale System des ungeborenen Kindes zu betrachten. Dies ermöglicht es, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer Gehirnpathologie beim Fötus zu ziehen..

Einstufung

In Anbetracht der Morphologie, Pathogenese, des Drucks der Liquor cerebrospinalis, des klinischen Erscheinungsbilds und des Verlaufs gibt es verschiedene Klassifikationen von Erkrankungen der Cerebrospinalflüssigkeit. Die meisten von ihnen werden nur in einer wissenschaftlichen und experimentellen Umgebung verwendet. Die folgenden Merkmale der Krankheit existieren:

Merkmale der klinischen Symptome bei Kindern des ersten Lebensjahres

Bei Kindern bis zu einem Jahr mit Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis stellen die Eltern ein häufiges und häufiges Aufstoßen, ein sehr langsames Überwachsen der Fontanellen, eine Divergenz der Nähte und ein spontanes Weinen ohne Grund fest, wonach die Kinder träge und schläfrig werden. Während sich die Krankheit entwickelt, nehmen auch die Symptome zu, Zuckungen der Gliedmaßen, Kinnzittern und unwillkürliches Zittern des Babys treten auf.

Für Kinder unter einem Jahr ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Kinderarzt aufzusuchen. Während der Untersuchung misst der Arzt während der Untersuchung den Umfang des Kopfes des Kindes. Normalerweise steigt das Kopfvolumen in den ersten 3 Monaten um 6 bis 7 cm, vom vierten Monat auf ein Jahr um 0,5 bis 1 cm pro Monat. Bei pathologischen Veränderungen wächst der Kopf sehr schnell und nimmt eine unnatürlich längliche Form an, üblicherweise in anteroposterioren Größen. Große und kleine Fontanellen bei solchen Säuglingen schließen nicht, sondern schwellen an, pulsieren. Aufgrund des erhöhten Hirndrucks und der Duktilität des Bindegewebes gehen die Nähte auseinander. Dank dessen befinden sich Kinder seit langem in der Phase der Entschädigung. Ein zunehmender Hydrozephalus ist ein deutliches Zeichen für eine beeinträchtigte Dynamik der Liquor cerebrospinalis.

Bei der Untersuchung durch einen Neurologen werden fokale neurologische Symptome festgestellt: Lähmung und Parese, Para- und Hemiplegie, Extensorhypertonizität, Nystagmus, Gref-Symptom, meningeale Anzeichen.

Kleine Patienten sind durch eintöniges Weinen gekennzeichnet, sie haben oft Schlafstörungen. Im Bereich der Nase, des Halses und der oberen Brust drückt sich ein krankes Gefäßsystem aus, das sichtbar wird, wenn das Kind gestresst ist (Weinen, versuchen, den Kopf zu heben, sich hinsetzen). Bei jungen Patienten ist es schwierig, Krisen der Liquor cerebrospinalis zu isolieren.

Bei Kindern unter einem Jahr kann es ohne objektive Gründe zu Störungen der inneren Organe kommen. Vitalfunktionen sind gestört. Mit der Zeit bleiben solche Kinder in der psychomotorischen Entwicklung deutlich zurück. Manchmal wird die Aufmerksamkeit der Mutter durch das wachsende Schielen des Kindes angezogen. Ein erfahrener Augenarzt für Fundusveränderungen kann bereits ein liquorodynamisches Störungssyndrom vermuten.

Klinik bei Kindern nach einem Jahr

Nachdem der Schädel des Kindes vollständig geformt und die Fontanellen geschlossen sind, die Nähte verknöchert sind, beginnen Symptome eines erhöhten Hirndrucks zu überwiegen. Kinder klagen über Kopfschmerzen, Apathie, gefolgt von Angstzuständen, Bewegungsstörungen, Gangart und Sprache.

Liquorodynamischer Kopfschmerz tritt paroxysmal auf, oft morgens, kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Nach dem Erbrechen tritt keine Linderung auf. Bei solchen Kindern nimmt das Sehvermögen ab, horizontaler Nystagmus wird festgestellt, da sie aufgrund von Muskelparalyse nicht nachschlagen können. In schweren Fällen gibt es ein Symptom für einen "Wackelkopf einer Puppe". Eine Verschlechterung der Symptome wird als „Krise der Liquor cerebrospinalis“ bezeichnet..

Wenn die Krankheit in einem frühen Alter aufgetreten ist, sprechen Kinder nicht gut oder überhaupt nicht. Veränderungen in der geistigen Entwicklung von minimaler zu extremer Idiotie. Solche Kinder verwenden in ihrer Sprache gespeicherte Standardphrasen, oft ohne ihre Bedeutung zu verstehen. Sie sind immer gut gelaunt. Kinder haben auch Störungen des endokrinen Systems, meistens treten sie in Form von Fettleibigkeit und verzögerter sexueller Entwicklung auf. Mit der Zeit entwickelt sich bei jungen Patienten ein konvulsives Syndrom..

Das Krankheitsbild der Erwerbsbevölkerung

Bei Erwachsenen tritt die Krankheit meist aufgrund von Verletzungen, Tumoren, Infektionen auf und manifestiert sich in Form eines hohen Hirndrucks. Solche Patienten leiden unter Kopfschmerzen der Cerebrospinalflüssigkeit, Schwindel, Herzanomalien und Symptomen der Grunderkrankung. Liquorodynamische Krisen treten aufgrund von Nervenschocks oder einer Verschlimmerung der Grunderkrankung auf.

Diagnose

Bei Kindern unter einem Jahr besteht die Diagnose von Erkrankungen der Cerebrospinalflüssigkeit aus der Erfassung einer Schwangerschaftsgeschichte, Beschwerden der Eltern, der Untersuchung des Kindes durch Spezialisten (Neurologen, Augenärzte), der Fundusuntersuchung, instrumentellen Untersuchungen, einschließlich Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Neurosonographie und Computertomographie.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, werden Beschwerden ebenfalls zur Diagnose gesammelt, von Spezialisten untersucht, MRT und CT aus instrumentellen Studien durchgeführt.

Bei Erwachsenen spielt die Grunderkrankung eine wichtige Rolle bei der Diagnose..

Klassifizierung ICD-10

G. 91. Hydrocephalus erworben.

G. 94. Hydrocephalus bei infektiösen und parasitären Erkrankungen von Tumorprozessen.

Behandlung

Die Behandlungstechnik wird basierend auf ätiologischen Faktoren, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ausgewählt. Es gibt medikamentöse und chirurgische Therapien.

Die medikamentöse Therapie wird verwendet, um das Volumen der zirkulierenden Liquor cerebrospinalis, ihre Bildung und das intrakranielle Volumen zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Diakarb und Furosemid verschrieben. Diese Medikamente werden trotz des Risikos von Komplikationen häufig in der Neugeborenenpraxis eingesetzt. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, werden Arzneimittel in verschiedenen Dosierungen kombiniert..

Die Entscheidung für eine chirurgische Behandlung wird erforderlichenfalls getroffen, um den intrakraniellen Effekt und die neurologischen Symptome zu verringern.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung:

  • okklusale Form des Hydrozephalus, bestätigt durch MRT;
  • mangelnde Wirkung der medikamentösen Behandlung;
  • Cerebrospinalflüssigkeitskrise.

In jedem Fall wird die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff individuell getroffen..

Liquorodynamik was ist das?

Cerebrospinalflüssigkeit füllt die Ventrikel des Gehirns und den Subarachnoidalraum um das Gehirn und das Rückenmark und wirkt als Puffersystem, das das Gehirn und das Rückenmark von den festen Wänden des Schädels und der Wirbelsäule trennt:
• Alkohol wird durch die Gefäßplexus der lateralen und dritten Ventrikel des Gehirns durch Filtration und Sekretion erzeugt..
• Eine erhebliche Menge an Liquor cerebrospinalis kann auch außerhalb der Gefäßplexus produziert werden.
• Erwachsene Liquor cerebrospinalis wird mit einer Geschwindigkeit von 0,4 ml / min produziert. Die Geschwindigkeit der Produktion von Liquor cerebrospinalis ist proportional zum Stoffwechsel und nimmt mit dem Alter ab.

Das Volumen der Liquor cerebrospinalis. Die Schätzungen des gesamten Volumens der Cerebrospinalflüssigkeit variierten, als genauere Messmethoden verfügbar wurden. Jüngste MRT-Studien haben gezeigt, dass das intrakranielle Volumen der Liquor cerebrospinalis bei Erwachsenen etwa 170 ml beträgt. Die Ventrikel enthalten 25 ml, das Wirbelsäulenvolumen beträgt ca. 100 ml.

Cerebrospinalflüssigkeitszirkulation. Unter normalen Bedingungen tritt die Cerebrospinalflüssigkeit aus den lateralen Ventrikeln in den III-Ventrikel ein, dann durch die Sylvia-Wasserversorgung zum IV-Ventrikel, dann verlässt die Cerebrospinalflüssigkeit den IV-Ventrikel durch die lateralen und medianen Öffnungen (Lyushka bzw. Mazhandi), die Mehrheit fließt um die basalen Zisternen und geht zum oberen Sagittalsinus. Ein Teil der Liquor cerebrospinalis fließt entlang der Wirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule.

Die freie Bewegung der Liquor cerebrospinalis im gesamten System ist eine notwendige Voraussetzung, um eine Zunahme des intrakraniellen Volumens auszugleichen und einen Druckgradienten zu verhindern. Wenn der freie Fluss der Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt ist (Trauma, Arnold-Chiari-Missbildung, okklusiver Hydrozephalus), entsteht ein pathologischer Druckgradient.

Die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis. Die Flüssigkeit kehrt durch Pachyon-Granulationen, die aus der Arachnoidea hervorgehen und durch die Dura Mater (TMT) in die venösen Nebenhöhlen gelangen, in das venöse Blut zurück:
• Die Absorption von Alkohol ist ein einseitiger, meist passiver Prozess. Ein Anstieg des Venendrucks oder ein Abfall des Hirndrucks führt zu einer Abnahme der Absorption von Liquor cerebrospinalis.
• Die Absorptionsbeständigkeit kann mithilfe von Infusionstests beurteilt werden. Der Normalwert beträgt ca. 6-10 mmHg / ml / min.
• Bei einigen pathologischen Zuständen (z. B. normotensivem Hydrozephalus) kann Liquor cerebrospinalis in das Gehirnparenchym gelangen, von wo aus sie anschließend absorbiert wird.

Cerebrospinaler (spinaler) Druck. Der cerebrospinale Flüssigkeitsdruck hängt vom Messort (intrakraniell oder lumbal) sowie von der Position des Patienten ab:
• ICP CSF normal 7-15 mm RT. Kunst. in horizontaler Position und nimmt auf -10 mm RT ab. Kunst. aufrecht.
• Der Lumbaldruck in vertikaler Position entspricht dem ICP (7-15 mm Hg) und ist in sitzender Position höher.
• Der Druck der Liquor cerebrospinalis hängt von der Atmung und der Herzfrequenz ab.
• Der Liquordruck wird auch durch Änderungen des Venendrucks beeinflusst (z. B. ein Anstieg des Venendrucks in der Brust beim Husten)..

Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis. Die Alkoholproduktion ist ein aktiver Prozess, daher unterscheidet sie sich vom Blut in ihrer zellulären und ionischen Zusammensetzung.
CO2 und Bicarbonat der Liquor cerebrospinalis. Die Konzentration von Bicarbonat in der Liquor cerebrospinalis ist geringfügig niedriger als im Blutplasma, während PCO2 und die Konzentration von Wasserstoffionen geringfügig höher sind. In vitro ist die Pufferkapazität der Cerebrospinalflüssigkeit gering, aber das In-vivo-Verhältnis von Cerebrospinalflüssigkeit zu Plasmabicarbonat deutet auf eine pH-Unterstützung hin.

Die Flottenkationen. Die Natriumkonzentration in der Liquor cerebrospinalis ist ungefähr gleich wie im Plasma, der Kaliumgehalt beträgt ungefähr 60% des Plasmas, Calcium beträgt 50% und Magnesium ist geringfügig höher als im Plasma.
Anionen der Liquor cerebrospinalis. Die Chloridkonzentration in der Liquor cerebrospinalis ist höher als im Blutplasma.

Glukose-Liquor cerebrospinalis. Der Glucosegehalt in Flotten beträgt üblicherweise die Hälfte bis 2/3 der Plasmakonzentration. Eine niedrigere Glukose weist auf eine bakterielle Meningitis hin.
Das cerebrospinale Flüssigkeitsprotein. Die Gesamtproteinkonzentration ist signifikant niedriger als im Blutplasma. Beim Guillain-Barré-Syndrom ist eine sehr hohe Proteinkonzentration in Flüssigkeiten (1-3 g / l) möglich. Bei Patienten mit Multipler Sklerose können abnormale oligoklonale Antikörper nachgewiesen werden..

Wirbelsäulenflüssigkeitszellen. In einer nicht blutenden Probe sollten weniger als fünf weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter mit sehr schwachem Polymorphismus vorhanden sein. Akute Blutungen führen zum Auftreten aller Blutzellen in der Liquor cerebrospinalis. CSF-Proben, die mehr als 12 Stunden nach NAO entnommen wurden, können aufgrund des Vorhandenseins von Zerfallsprodukten xanthochrom sein.

Trainingsvideoanalyse von Cerebrospinalflüssigkeit normal und mit Meningitis

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Erweiterung der cerebrospinalen Flüssigkeitsräume bei Erwachsenen

Erweiterung der cerebrospinalen Flüssigkeitsräume bei Erwachsenen

Die Ursachen der Anomalie

Die Ursachen der Pathologie werden durch Veränderungen im Zusammenhang mit der Produktion und Bewegung von Liquor cerebrospinalis verursacht. Die Diagnose "Enzephalie" bei Neugeborenen ist mit schwangeren Infektionen verbunden.

Zum Beispiel trägt seine Cytomegalievirus-Sorte zur minderwertigen Funktion der Ventrikel des Gehirns des Embryos bei. Abhängig von der Lokalisation der Pathologie unterscheiden Ärzte zwischen internen, externen und gemischten Krankheitstypen.

Zusätzlich zur angeborenen Form können Säuglinge auch einen erworbenen Hydrozephalus als Komplikation nach Meningitis, Intoxikation und Kopfverletzungen entwickeln. Die meisten Arten dieser Krankheit sind eine Folge des schwierigen Abflusses von Liquor cerebrospinalis, der sich in den Ventrikeln des Gehirns ansammelt.

Diagnose von Pathologien

Derzeit gibt es verschiedene Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis. Grundlage sind in diesem Fall Beschwerden und das Krankheitsbild. Damit der Arzt eine genauere Diagnose stellen kann, muss er zunächst mit dem Patienten sprechen, ihn nach Beschwerden, dem Zeitpunkt ihres Auftretens, der Dauer sowie den Bedingungen, unter denen sie auftreten, fragen.

Die Genauigkeit der Diagnose und die Reduzierung möglicher Untersuchungen wird nach der Untersuchung des Patienten verringert. Dies ist vorzuziehen, nicht während der Ruhephase und Abwesenheit der Klinik, sondern zum Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit.

Es wird eine Untersuchung durchgeführt, wobei der Kontrolle von Nystagmus und Muskelabtastung, insbesondere des Occipitals, große Aufmerksamkeit gewidmet wird. Danach beginnen sie mit instrumentellen und labordiagnostischen Methoden.

Labor

Das häufigste und wirtschaftlich günstigste ist ein vollständiges Blutbild. Es bestimmt indirekt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses. Dies ist notwendig, um die mögliche Ursache der Krankheit zu bestätigen oder umgekehrt..

Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis. Die Methode ist weniger verbreitet und erfordert für diese Manipulation einen hochqualifizierten Spezialisten. Mit seiner Hilfe wird die Art des Inhalts in der Höhle des Gehirns und des Rückenmarks festgelegt. Bei Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis kann ein Anstieg des Proteingehalts festgestellt werden. Ein obligatorischer Punkt ist das völlige Fehlen einer entzündlichen Komponente.

  1. Ultraschallverfahren. Sie können damit nicht nur die Struktur von Weichteilen bewerten, sondern auch die möglichen mechanischen Ursachen, die zu einer Verletzung des Flüssigkeitsausflusses führen.
  2. Die Angiographie ist eine Methode zur Bestimmung des Zustands der Gefäßkomponente des Körpers. Bei Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis ist die Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals von großer Bedeutung. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine zu identifizieren, aber ein klinisches Bild der Krankheitsstörungen zu geben.
  3. Echoenzephalographie. Dies ist kein invasiver Weg, um pathologische Veränderungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen auf der Ebene der Substanz des Gehirns zu erkennen..
  4. Computer- oder Magnetresonanztomographie. Dies sind Methoden zur Beurteilung des Zustands von Gehirnstrukturen, des Volumens von Hohlräumen und der Größe von Bestandteilen. In letzter Zeit war die Technik aufgrund der hohen Genauigkeit des im Vergleich zu der bisher üblichen Röntgenuntersuchungsmethode erhaltenen Bildes sehr beliebt. Sein wesentlicher Nachteil sind die hohen wirtschaftlichen Kosten sowie in einigen Regionen die Unzugänglichkeit.

Nach einem korrekt entwickelten Diagnoseplan und den erhaltenen Daten ist die Frage der Auswahl der Behandlung geklärt. Es ist sinnlos, nur Symptome zu behandeln, da dies zu einer schnelleren Entwicklung von Komplikationen führen kann..

Symptome und Anzeichen von Hydrozephalus

Es werden die äußeren, inneren und gemischten Arten von Wassersucht unterschieden. Darüber hinaus gilt letzteres als das gefährlichste. Beim gemischten Hydrozephalus kommt es zu einer Abnahme des Gehirns, bei der sich sowohl im Raum der Ventrikel als auch im Subarachnoidal Flüssigkeit ansammelt. Wenn es mäßig ist, hat der Patient praktisch keine Beschwerden und kann sehr lange mit ihr leben. In schwereren Fällen sind die Manifestationen der Hydroenzephalopathie bei Erwachsenen wie folgt:

  1. Kopfschmerzen. Es geht kaum vorbei, aber am Morgen ist es stärker als in anderen Perioden.
  2. Übelkeit. Wie Kopfschmerzen ist es morgens besonders akut.
  3. Schläfrigkeit. Dieses Symptom weist darauf hin, dass der Hydrozephalus von anderen neurologischen Störungen begleitet wird..
  4. Sprachstörungen, Gedächtnisprobleme.

Dies ist eine nicht-okklusive Hydrozephalus-Substitution. Der Subarachnoidalraum wird erweitert und Flüssigkeit sammelt sich darin an. Ein Erwachsener mit einer solchen Krankheit hat die folgenden Symptome:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • leichte Sehbehinderung;
  • Schwitzen
  • Doppelsehen;
  • Veränderungen im sexuellen Verhalten;
  • Gehstörungen.

Inländisch

Wenn ein Erwachsener einen trivalentrischen okklusalen Hydrozephalus hat, bei dem Cerebrospinalflüssigkeit die Räume der Ventrikel ausfüllt, kann er leiden an:

  • erhöhter Hirndruck;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Probleme mit dem Sehen, Hören.

Behandlung und Spezialisten

Nur ein qualifizierter Spezialist sollte sich mit der Behandlung von Störungen der Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen befassen. Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie ein hypertensives Syndrom bei einem Baby behandeln, wie Sie Komplikationen aufgrund einer Verletzung der Dynamik der Liquor cerebrospinalis beseitigen und das Auftreten in Krümeln in Zukunft verhindern können.

Die Behandlung von Störungen der cerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik bei Neugeborenen wird auf der Grundlage von Faktoren verschrieben, die das Auftreten des Symptoms provozierten. Der Arzt verschreibt Medikamente, die dem Entwicklungsstadium der Grunderkrankung und der Form der Manifestation des Hypertonie-Syndroms entsprechen.

Rüsten Sie sich mit Wissen aus und lesen Sie einen nützlichen informativen Artikel über die Krankheit, die Störung der Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen. Eltern zu sein bedeutet schließlich, alles zu studieren, was dazu beiträgt, bei 36,6 ein gewisses Maß an Gesundheit in der Familie aufrechtzuerhalten.

Finden Sie heraus, was bei Neugeborenen zu einer Störung der Liquorodynamik führen kann und wie Sie diese rechtzeitig erkennen können. Hier finden Sie Informationen zu Anzeichen einer Krankheit. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu identifizieren und die richtige Diagnose zu stellen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Methoden zur Behandlung einer Krankheit wie z. B. einer Störung der Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen. Geben Sie an, wie effektiv Erste Hilfe sein soll. Was zu behandeln ist: Wählen Sie Medikamente oder alternative Methoden?

Sie erfahren auch, wie die Gefahr einer vorzeitigen Behandlung einer Krankheit in einer Verletzung von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen bestehen kann und warum es so wichtig ist, Konsequenzen zu vermeiden. Alles darüber, wie man Störungen der Liquor cerebrospinalis bei Neugeborenen verhindert und Komplikationen vorbeugt

Ursachen des Hydrozephalus bei Erwachsenen

Eine Vielzahl von Faktoren kann eine Wassersucht des Gehirns hervorrufen. Die Krankheit tritt auf aufgrund von:

  • ein Schlaganfall;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns und der Membranen (Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis, Tuberkulose);
  • Tumoren;
  • Gefäßpathologien, einschließlich Aneurysma-Rupturen;
  • Kopfverletzungen und posttraumatische Zustände (normotensiver Hydrozephalus);
  • Störungen der Entwicklung des Nervensystems;
  • Verletzungen der Produktion, des Kreislaufs, der Absorption von Liquor cerebrospinalis;
  • niedrige Gehirnmaterie.

Der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen wird nach folgenden Methoden diagnostiziert:

  1. MRT Es hilft nicht nur, die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, sondern auch deren Ursachen zu bestimmen.
  2. CT-Scan.
  3. Zisterne. Die Diagnose besteht darin, die Art des Hydrozephalus zu bestimmen..
  4. Neuropsychologische Untersuchung.
  5. Röntgen mit Kontrastmittel.

Wenn als Ergebnis einer oder mehrerer dieser Studien die Prognose bestätigt wird, werden die folgenden Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Drogen Therapie. Die Option ist geeignet, wenn der Hydrozephalus mäßig ist. Einem erwachsenen Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Hirndruck senken (Lasix, Mannitol), Diuretika. Während der Therapie wird auch eine sanfte therapeutische Massage angewendet. All dies wird dazu beitragen, den erwachsenen Patienten zu stabilisieren, ihn jedoch nicht zu heilen, sondern ein subkompensiertes Stadium zu erreichen..
  2. Gehirnbypass. Es wird nicht bei chronischer Hydroenzephalie, Entzündung oder Sehstörungen durchgeführt, ist jedoch in asymmetrischer Form wirksam. Ein erwachsener Patient erhält eine Drainage, bei der überschüssige Liquor cerebrospinalis in andere Körperräume gelangt. Die Operation liefert in den allermeisten Fällen ein positives Ergebnis. Nach einiger Zeit kehrt ein Erwachsener vollständig zu seinem normalen Leben zurück. Sekundäre Shunt-Installation erforderlich.
  3. Endoskopie Wirksam bei gemischtem, ersatzmäßig symmetrischem Hydrozephalus. Endoskopische Operationen werden mit Mikroinstrumenten durchgeführt. Entfernen Sie mit ihrer Hilfe die Flüssigkeit und die Ursache, die den Kreislauf stört, beispielsweise einen Tumor.
  4. Hausmittel. Wirksam nur zur Unterdrückung der Symptome, die das hydrozephale Syndrom manifestieren. Es wird empfohlen, harntreibende Kräuterkochungen (Oregano, Bärentraube, Petersilie), Wacholderbeeren und eine alkoholische Lösung der Calamuswurzel zu verwenden.
  5. Diät. Im Falle eines Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen müssen die Ernährungsregeln befolgt werden, um den Austausch des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu verbessern. Es ist notwendig, Produkte, die dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt, kategorisch abzulehnen. Dies ist frisches Brot, fettiges Fleisch und Geflügel, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Süßigkeiten. Stattdessen müssen Sie mehr frisches Gemüse und Obst, Müsli essen. Gerichte werden am besten gedämpft.

Allgemeine Information

Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit ist in einer Menge von 125 bis 150 ml in den Ventrikeln des Gehirns und des Spinalkanals enthalten. Es ist eine Art Derivat des Blutplasmas und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Schützt das Gehirn vor Schock und Schock (Stoßdämpfung).
  2. Nährt das umgebende Gewebe (trophisch).
  3. Teilnahme am Wasser-Salz- und Proteinstoffwechsel (osmotisches und onkotisches Gleichgewicht).
  4. Anreicherung von Antikörpern (Immunabwehr).
  5. Regulation des intrakraniellen und cerebrospinalen Kreislaufs (Hämozirkulation).

Alkohol wird durch den Gefäßplexus produziert, der sich im lateralen und am unteren Ende des vierten Ventrikels des Gehirns befindet. Von letzteren dringt die Flüssigkeit durch spezielle Öffnungen (Lyushka und Mazhandi) in den Subarachnoidalraum ein und sammelt sich in seinen Verlängerungen (Tanks) an. Beim Waschen der Gehirnhälften wird die Liquor cerebrospinalis durch Pachyon-Granulationen und Arachnoidalzellen in das Venensystem aufgenommen. Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis hängt auch von der Durchblutung, der Atmung und den Muskelkontraktionen ab..

Alkohol ist äußerst wichtig für das normale Funktionieren des Zentralnervensystems und seine Menge ist durch strenge Grenzen begrenzt.

Der Ursprung des Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen unterscheidet sich etwas von den Mechanismen der Wassersucht bei einem Kind. Grundsätzlich ist es eine Verletzung von drei Prozessen im cerebrospinalen Flüssigkeitskreislauf:

  • Erhöhte Produktion (vaskuläres Papillom).
  • Blockierung oder Kompression der Bahnen (Schwellung, Thrombus, Adhäsionen).
  • Unzureichende Absorption (Entzündungsprozess).

Unterscheiden Sie auf der Grundlage des Vorstehenden zwischen hypersekretorischem, okklusalem (geschlossenem) und disresorptivem (offenem) Hydrozephalus. Dies sind die Hauptfaktoren für die erworbene Wassersucht des Gehirns. Zuvor wurde auch der gemischte Hydrozephalus zusätzlich unterschieden, wenn die Ausdehnung der Ventrikel und des Subarachnoidalraums mit atrophischen Prozessen in den umgebenden Strukturen kombiniert wurde. Jetzt wird es jedoch nicht als echte Wassersucht angesehen, da die Mechanismen der Bildung, Zirkulation und Absorption von Liquor cerebrospinalis nicht unterbrochen sind und die Zunahme der inneren Hohlräume auf eine Ausdünnung des Gehirngewebes zurückzuführen ist.

Dank der Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten der modernen Medizin ist bekannt geworden, dass Hydrozephalus fast jede Erkrankung des Zentralnervensystems begleiten kann. In vielen Fällen wird es zu einer Komplikation der folgenden Pathologie:

  1. Infektions- und Entzündungskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis).
  2. Intrakranielle Blutungen (posttraumatische Hämatome, Aneurysmenrupturen und Gefäßfehlbildungen).
  3. Schlaganfälle (ischämisch und hämorrhagisch).
  4. Tumorprozesse.
  5. Enzephalopathien (toxisch, posthypoxisch usw.).

Daher ist eine vollständige und rechtzeitige Untersuchung für die nachfolgende Behandlungstaktik äußerst wichtig. Und wenn Symptome eines Hydrozephalus auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren

Die Ursache des Hydrozephalus kann an jeder der Verbindungen des zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs verborgen sein, was zu einer Verletzung der Produktion, Ausscheidung oder Absorption von cerebrospinaler Flüssigkeit führt.

Symptome

Schmerzsymptome mit Kopfschmerzen der Cerebrospinalflüssigkeit platzen und sind von Natur aus stumpf, was durch Überlastung, Bewegung und die Einnahme einer vertikalen Position verstärkt wird. Jede unangenehme Position des Körpers kann schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, die mit Erbrechen und Bewusstlosigkeit einhergehen. Der Verlauf der Schmerzen ist eintönig.

Symptome von Bluthochdruck

Intensive Schmerzsyndrome im Kopf mit hohem Blutdruck. Das Auftreten von Schmerzen tief im Kopf ist charakteristisch. In diesem Zustand ist die Rate der Zunahme der Störung der Liquor cerebrospinalis wichtig: Akuter Hydrozephalus verursacht immer intensive Anfälle. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • erhöhte Schmerzen beim Niesen und Husten;
  • Schwindel;
  • verminderte Herzfrequenz;
  • Verlust von Appetit.

Symptome einer Hypotonie

Unter Bedingungen, die durch eine Abnahme des Drucks der Liquor cerebrospinalis verursacht werden, ist der Schmerz in der Krone des Kopfes lokalisiert, hat eine mäßige Stärke, aber eine längere Dauer. Die Erleichterung des Patienten führt dazu, dass er mit gesenktem Kopf eine liegende Position einnimmt. Das Auftreten von:

  • Schmerzanfälle beim Husten und abrupte Kopfdrehungen;
  • pulsierende Empfindungen in den intrakraniellen Arterien.

Die Folgen von Störungen der Liquor cerebrospinalis

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig behandeln, können nach kurzer Zeit nach Auftreten der Symptome Nebenwirkungen auftreten:

  1. Unter ihnen sind kognitive Beeinträchtigungen und ein gestörtes Aufmerksamkeitsgedächtnis am häufigsten. Eine Person kann die Ereignisse vergessen, die ihr in letzter Zeit passiert sind. Die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen und sich zu erinnern, wird allmählich verringert.
  2. Kinder mit Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis, die schlimmer sind als ihre Altersgenossen, entwickeln sich sowohl geistig als auch körperlich.
  3. Ständig störende Kopfschmerzen hindern eine Person daran, ihre Arbeit normal auszuführen. In vielerlei Hinsicht treten die obigen Veränderungen aufgrund einer Mangelernährung der Substanz des Gehirns auf. Alle Gehirnzellen und insbesondere der Kortex reagieren sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel, und bei längerem oder dauerhaftem Mangel beginnt ihre Atrophie aufzutreten. Aus diesem Grund müssen erwachsene Kinder mit schweren Manifestationen von Störungen der Liquor cerebrospinalis eine Behinderungsgruppe erhalten.

Behandlung

Die Anfangsstadien des Hydrozephalus können medikamentös behandelt werden. Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • zur Verringerung des Hirndrucks und zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis bleibt erhalten) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Obligatorisch bei dieser Behandlung ist die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper, für diese Verwendung Aspartam (Panangin);
  • Es wurde gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Memoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern..

Klinisch entwickelter Hydrozephalus wird chirurgisch behandelt, Medikationsmethoden verbessern den Zustand für kurze Zeit.

Akuter Hydrozephalus als lebensbedrohliche Erkrankung erfordert eine sofortige neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Trepanation des Schädels und dem Auferlegen externer Drainagen, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe ventrikuläre Drainage bezeichnet. Darüber hinaus sind Medikamente, die Blutgerinnsel verdünnen, über das Drainagesystem möglich (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für akuten Hydrozephalus sind)..

Chronischer Hydrozephalus erfordert Maßnahmen zur Rettung von Alkohol. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entnahme von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in die natürlichen Hohlräume des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchhöhle, Beckenhöhle, Atrium usw.): ventrikuloperitonealer, ventrikuloatrialer, zystoperitonealer Bypass. In den Körperhöhlen tritt eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Liquor cerebrospinalis auf. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie den Patienten, sich zu erholen, ihre Arbeit und ihre soziale Rehabilitation.

Bisher steht die weniger traumatische neuroendoskopische Technik bei invasiven Behandlungen an erster Stelle. Aufgrund der hohen Kosten der Operation selbst wird sie immer noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird wie folgt bezeichnet: endoskopische Ventrikulozysternostomie des Bodens des dritten Ventrikels. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuroendoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie das Bild mit einem Projektor demonstrieren und alle Manipulationen präzise steuern. Am Boden des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch erzeugt, das mit den Zisternen der Basis des Gehirns verbunden ist und die Ursache des Hydrozephalus beseitigt. So wird die physiologische Liquor cerebrospinalis zwischen Ventrikeln und Zisternen sozusagen wiederhergestellt.

1 Der Entwicklungsprozess des pathologischen Prozesses und seiner Ursachen

Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis beim Menschen sind wie folgt:

  • eine signifikante Zunahme der Sekretion von Liquor cerebrospinalis;
  • Verschlechterung der Resorptionsprozesse von Liquor cerebrospinalis aus einer Höhle zwischen den Meningen des Rückenmarks und des Gehirns (Subarachnoidalraum). Ein solcher Prozess tritt als Ergebnis des Vorhandenseins von Subarachnoidalblutungen oder des Auftretens von Krankheiten der Meningen entzündlicher Natur auf;
  • die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie, die aufgrund einer Verschlechterung der Produktion von Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Resorptionsrate und die Produktion von Liquor cerebrospinalis hängen direkt vom Zustand der zerebralen Hämodynamik ab, dh von der Durchblutung des intrakraniellen Organs und der Blut-Hirn-Schranke - einer physiologischen Barriere zwischen dem Zentralnervensystem und dem Kreislaufsystem. Mit dem Auftreten von Entzündungsprozessen im Gehirn nimmt sein Volumen zu, was zum Auftreten eines erhöhten Hirndrucks führt. Infolgedessen wird seine Blutversorgung gestört, die Wege, auf denen sich die Liquor cerebrospinalis bewegt, werden verstopft und ihre pathologische Ansammlung in den Organhöhlen beginnt. Infolge der Entwicklung eines solchen Problems kann es nach einer bestimmten Zeit zu einem teilweisen Tod von Geweben des intrakraniellen Organs kommen, was letztendlich zu einem Hydrozephalus führt - einer erhöhten Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im ventrikulären System des Gehirns.

Erkrankungen der Cerebrospinalflüssigkeit können sowohl erworben als auch angeboren sein. Die Ursachen für erworbene Verstöße sind:

  • das Vorhandensein von Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns;
  • intrakranielle Neoplasien, die aufgrund ihrer Entwicklung die Bahnen der Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit verstopfen;
  • Pathologien, die das menschliche Nervensystem infektiöser und parasitärer Natur nachteilig beeinflussen;
  • Venenthrombose.

Angeborene Durchblutungsstörungen der Liquor cerebrospinalis umfassen solche Anomalien bei der Entwicklung des intrakraniellen Organs:

  • genetische Fehlfunktionen in der fetalen Entwicklung;
  • Arnold-Chiari-Syndrom;
  • Dandy-Walker-Syndrom;
  • strukturelle Pathologie, bei der die Verbindungen zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte unterbrochen werden. Eine solche Krankheit nennt man Corpus Callosum;
  • zerebrales Neoplasma, in dem sich die Substanz und die Membran des Gehirns befinden, jedoch ohne seine Ventrikel - Enzephalozele.
  • https://mozgius.ru/bolezni/nevrologiya/likvorodinamicheskie-narusheniya.html
  • https://www.kievoncology.com/posobie-po-neyrorentgenologii/anatomiya-likvornyh-prostranstv-golovnogo-mozga.html
  • https://NeuroDoc.ru/bolezni/sosudistye/likvorodinamicheskie-narusheniya.html
  • https://unagiwow.ru/narushenie-likvorodinamiki/
  • https://sarclinic.ru/osnovnye-napravleniya/90-detskie-zabolevaniya/235-sindrom-vnutricherepnoj-gipertenzii-likvorodinamicheskie-narusheniya
  • https://vashflebolog.com/vascular-disease/likvorodinamicheskie-narusheniya-golovnogo-mozga.html

Symptome der Fluiddynamik

Intrakranielles Hypertonie-Syndrom

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom entsteht durch einen anhaltenden Anstieg des Hirndrucks über 200 mm Wasser. Synonyme für das intrakranielle Hypertonie-Syndrom sind das Hypertonie-Syndrom und das hypertensive Syndrom.

Intrakranielles Hypotonie-Syndrom

Das intrakranielle Hypotonie-Syndrom entwickelt sich mit einem anhaltenden Abfall des cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks unter 100 mm Wasser. Kunst. Die Synonyme des intrakraniellen Hypotonie-Syndroms sind hypotensives Syndrom, hypotensives Syndrom.

Eine primäre intrakranielle Hypotonie ist ziemlich selten. Häufiger entwickelt es sich als Folge von Liquor cerebrospinalis (Verlust von Liquor cerebrospinalis), der nach medizinischen und diagnostischen Eingriffen in die Liquor cerebrospinalis sowie bei arterieller Hypotonie oder einer Überdosis dehydrierender Medikamente beobachtet werden kann. Das Hauptsymptom einer intrakraniellen Hypotonie sind Kopfschmerzen, die häufig verengender Natur sind (verengende Schmerzen) und abnehmen, wenn man sich mit gesenktem Kopf hinlegt oder wenn die Halsvenen gedrückt werden. Beim intrakraniellen Hypotonie-Syndrom werden auch allgemeine Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Tachykardie festgestellt. Bei einem deutlichen Abfall des Hirndrucks werden Bewusstseinsstörungen von der Lunge bis zum Stupor und Koma beobachtet.

Cerebrospinalflüssigkeits-Dystonie-Syndrom

Das Liquor Dystonia-Syndrom ist durch die Instabilität des Hirndrucks und seine häufigen Abfälle gekennzeichnet. Die Symptome einer cerebrospinalen Flüssigkeitsdystonie sind die gleichen wie beim Syndrom des Hypertonie-Syndroms und des Hypotonie-Syndroms.

Okklusionssyndrome, Brunks-Angriff

Okklusionssyndrome entstehen aufgrund einer Blockade der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade auf jeder Ebene des Ventrikelsystems. Klinisch sind Okklusionssyndrome durch intrakranielle Hypertonie in Kombination mit Symptomen einer Schädigung von Teilen des Gehirns gekennzeichnet, die über dem Okklusionsniveau und der Grunderkrankung liegen. Sie werden von Angriffen von Bruns begleitet. Der Bruns-Anfall hat eine Reihe von Symptomen - Erbrechen, schnell wachsende Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, erzwungene Position des Kopfes, Anzeichen einer Luxation des Hirnstamms. Eine Behinderung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis kann auf jeder Ebene des Ventrikelsystems auftreten.

PATHOGENESE DES POST-TRAUMATISCHEN FLÜSSIGKEITS

Bei anterioren kraniobasalen und frontobasalen Läsionen sind die Nasennebenhöhlen betroffen; mit lateralen kraniobasalen und laterobasalen Pyramiden der Schläfenknochen und Nasennebenhöhlen. Die Art des Bruchs hängt von der ausgeübten Kraft, seiner Richtung, den strukturellen Merkmalen des Schädels ab, und jede Art der Schädelverformung entspricht einem charakteristischen Bruch seiner Basis. Verschobene Knochenfragmente können die Hirnhäute beschädigen.

H. Powiertowski identifizierte drei Mechanismen dieser Verletzungen: Einklemmen durch Knochenfragmente, Verletzung der Integrität der Membranen durch freie Knochenfragmente und ausgedehnte Risse und Defekte ohne Anzeichen einer Regeneration entlang der Defektkanten. Die Gehirnmembranen prallen in den durch die Verletzung verursachten Knochendefekt ein, verhindern dessen Überwachsen und können tatsächlich zur Bildung eines Leistenbruchs an der Frakturstelle führen, der aus TMW, der Arachnoidalmembran und der Gehirnsubstanz besteht.

Symptome bei Säuglingen

Bei einem Anstieg des Drucks im Schädel bei Säuglingen wird Folgendes beobachtet: Die Fontanelle ist konvex, der Kopf vergrößert sich, ein helles venöses Muster unter der Haut, Divergenz der Schädelnähte.

Bei Säuglingen manifestieren sich cerebrospinale Flüssigkeitsstörungen in folgenden Symptomen:

  • häufiges, starkes Aufstoßen;
  • unerklärliches Weinen;
  • längeres Überwachsen der parietalen Fontanelle;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung.

Mit Muskelerregung, wütendem Weinen manifestiert sich das subkutane Gefäßnetz in der Nähe der Nase, an Brust und Hals deutlich.

Die Untersuchung des Kinderarztes zeigt Abweichungen in der Schädelstruktur: übermäßiges Volumenwachstum, längliche Form, Divergenz der Schädelnähte, Schwellung, Ausbeulung einer pulsierenden Fontanelle.

Dies sind auffällige Anzeichen von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis, progressiver Hydrozephalus.

Ein Neurologe kann erkennen:

  • Hemiplegie;
  • meningeale Manifestationen;
  • Parese;
  • Extensorhypertonizität;
  • Grefs Symptom (ein Zeichen der "untergehenden Sonne"), das bei Neugeborenen in 2-3 Wochen vergehen sollte, wenn es kein Zeichen einer Pathologie ist;
  • horizontaler Nystagmus (hochfrequente oszillierende Augenbewegungen);
  • Entwicklungsverzögerung.

Symptome von Störungen der Liquor cerebrospinalis

Bei Erkrankungen, die hohen Blutdruck verursachen, leiden Patienten in der Regel unter starken Kopfschmerzen. Sie können durch Appetitlosigkeit und sogar Erbrechen ergänzt werden. Kopfschmerzen neigen dazu, sich beim Niesen oder Husten zu verschlimmern. Schwindel und Bradykardie können ebenfalls auftreten..

Bei einer Hypotonie der Cerebrospinalflüssigkeit hat eine Person auch ein Symptom wie Kopfschmerzen, das sich jedoch hauptsächlich in der Temech-Region manifestiert. Ein plötzlicher Hustenanfall oder plötzliche Bewegungen können zu Schmerzen führen. Unter solchen Bedingungen ist der Patient im Liegen erleichtert, während er den Kopf senkt.

Einstufung

Die Diagnose eines Hydrozephalus wird ausschließlich auf der Grundlage einer allgemein anerkannten klinischen Klassifikation gestellt. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Formen der Pathologie, die auf den Merkmalen des Entwicklungsmechanismus (Pathogenese) beruhen, müssen andere Arten von Wassersucht des Gehirns erwähnt werden. Je nach Entwicklungstempo bei Erwachsenen geschieht Folgendes:

  • Akut - Dekompensation für 3 Tage.
  • Subakut - entwickelt sich über 1 Monat.
  • Chronisch - gebildet über einen Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten.

Außerdem wird der Hydrozephalus nach dem Druck der Liquor cerebrospinalis in Gruppen eingeteilt: hyper-, normal- oder blutdrucksenkend. Diese Merkmale sind im klinischen Aspekt wichtig, da sie weitgehend die Symptome der Pathologie bestimmen.

Das klinische Bild des Hydrozephalus ist sehr unterschiedlich. Die Geschwindigkeit der Manifestation und Zunahme der Symptome hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses im Zentralnervensystem ab. Bei okklusiven Formen des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen sind Anzeichen eines Anstiegs des Hirndrucks an erster Stelle:

  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Fundusüberlastung.
  • Luxation von Gehirnstrukturen.

Kopfschmerzen platzen in der Natur, hauptsächlich in der frontotoparietalen Region und kombiniert mit dem Gefühl, Augäpfel zu "quetschen". Es intensiviert sich morgens ebenso wie beim Bücken, Husten, Niesen, Überanstrengen.

Bei schwerem Hydrozephalus werden Anzeichen einer Luxation der Gehirnstrukturen beobachtet. Es gibt verschiedene Grade von Bewusstseinsstörungen - von Schläfrigkeit bis Koma. Es gibt okulomotorische Störungen in Form von Nystagmus, Verdrängung von Äpfeln nach unten und außen (ein Symptom der „untergehenden Sonne“), Strabismus. Bei einem intrakraniellen Hämatom an der Seite der Läsion wird eine Pupillenexpansion (Anisokorie) festgestellt. Wenn eine Kompression der Medulla oblongata auftritt (Einklemmen in das große Foramen occipitalis), werden Atemwegs- und Herz-Kreislaufstörungen beobachtet, die zum Tod führen können.

Akuter Hydrozephalus bei Erwachsenen ist nicht nur mit einer Störung des Zentralnervensystems verbunden, sondern auch mit einem hohen Lebensrisiko.

Die chronische Verstopfung der Liquor cerebrospinalis, insbesondere der Ersatzhydrozephalus des Gehirns, hat ein grundlegend anderes Krankheitsbild. Die ersten Symptome treten in der Regel einen Monat nach einem Trauma oder einer neurologischen Erkrankung (Schlaganfall, Meningitis usw.) auf und nehmen allmählich zu. Die Hauptmerkmale sind psycho-emotionale, psychische Störungen und Leitungsstörungen, die sich in solchen Zuständen manifestieren:

  • Demenz.
  • Apraxia-Spaziergang - unsicherer Spaziergang mit weit auseinander liegenden Beinen.
  • Parese und Lähmung.
  • Harninkontinenz.

Erstens treten bei Patienten Tagesmüdigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit in den Vordergrund (der "Schlaf-Wach" -Zyklus ist unterbrochen). Dann verschlechtert sich die Erinnerung an aktuelle Ereignisse allmählich, eine Person wird gleichgültig, depressiv, antwortet einsilbig. Im Laufe der Zeit verschärfen sich die intellektuell-mnestischen Störungen, was zu einer Unfähigkeit des sozialen Lebens und der Selbstversorgung führt.

Chronischer Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von einem Komplex neuropsychiatrischer Störungen begleitet, die sich nach einer Verletzung oder einer Erkrankung des Gehirns entwickeln.

Die Geschwindigkeit der Bildung von Liquor cerebrospinalis und der Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit

zur Behandlung des Hydrozephalus- oder CerebrospinalflüssigkeitsresorptionssystemsMindestBildung von Liquor cerebrospinalisMindest

Die Stimulation des cholinergen Weges erhöht die Bildung von Liquor cerebrospinalis um bis zu 100%, ohne den choroidalen Blutfluss zu stören. Kürzlich wurde die Rolle von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) beim Durchgang von Wasser und gelösten Substanzen durch Zellmembranen, einschließlich der Wirkung auf den Gefäßplexus, aufgeklärt. Die Konzentration von cAMP hängt von der Aktivität der Adenylcyclase ab, einem Enzym, das die Bildung von cAMP aus Adenosintriphosphat (ATP) und die Aktivität seiner Metabolisierung zu inaktivem 5-AMP, an dem Phosphodiesterase beteiligt ist, oder von der Zugabe einer spezifischen Proteinkinase-inhibitorischen Untereinheit dazu katalysiert. cAMP wirkt auf eine Reihe von Hormonen. Choleratoxin, das ein spezifischer Stimulator der Adenylcyclase ist, katalysiert die Bildung von cAMP mit einer Verfünffachung dieser Substanz in den Gefäßplexus. Die durch Choleratoxin verursachte Beschleunigung kann durch Arzneimittel aus der Indomethacin-Gruppe blockiert werden, die Antagonisten gegen Prostaglandine sind. Die umstrittene Frage ist, welche spezifischen Hormone und körpereigenen Substanzen die Bildung von Liquor cerebrospinalis auf dem Weg zu cAMP stimulieren und welchen Wirkungsmechanismus sie haben. Es gibt eine umfangreiche Liste von Arzneimitteln, die die Bildung von Liquor cerebrospinalis beeinflussen. Einige Medikamente beeinflussen die Bildung von Liquor cerebrospinalis als Störung des Zellstoffwechsels. Dinitrophenol beeinflusst die oxidative Phosphorylierung im Gefäßplexus Furosemid - beim Transport von Chlor. Diamox reduziert die Geschwindigkeit der cerebrospinalen Bildung durch Hemmung der Carboanhydrase. Es verursacht auch einen vorübergehenden Anstieg des Hirndrucks, wodurch CO freigesetzt wird2 aus Geweben, was zu einer Erhöhung des zerebralen Blutflusses und des Blutvolumens des Gehirns führt. Herzglykoside hemmen die Na- und K-Abhängigkeit der ATPase und verringern die Sekretion von Liquor cerebrospinalis. Glyco- und Mineralocorticoide haben fast keinen Einfluss auf den Natriumstoffwechsel. Ein Anstieg des hydrostatischen Drucks beeinflusst die Filtrationsprozesse durch das Kapillarplexusendothel. Mit einem Anstieg des osmotischen Drucks durch Einbringen einer hypertonischen Lösung von Saccharose oder Glucose nimmt die Bildung von Liquor cerebrospinalis ab, und mit einem Abfall des osmotischen Drucks durch Einbringen wässriger Lösungen nimmt sie zu, da diese Beziehung nahezu linear ist. Wenn der osmotische Druck durch Einbringen von 1% Wasser geändert wird, wird die Bildungsrate der Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt. Mit der Einführung von hypertonischen Lösungen in therapeutischen Dosen steigt der osmotische Druck um 5-10%. Der intrakranielle Druck hängt viel stärker von der Hämodynamik des Gehirns ab als von der Bildungsrate der Cerebrospinalflüssigkeit.

Alkohol-dynamische Störungen

Pathodynamische Zustände, bei denen die Sekretion, Resorption und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt ist, werden üblicherweise als liquorodynamische Störungen bezeichnet..

Vorodynamische Störungen können ein intrakranielles Syndrom mit etwas erhöhtem Druck (dies sind Bluthochdruck) sowie ein intrakranielles Drucksyndrom mit niedrigem Druck (Hypotonie) verursachen. Sie sind auch Hauptfaktoren für die Entstehung von Kopfschmerzen. Dies ist auf eine ungleichmäßige intrakranielle Ausdehnung zurückzuführen, die mit einer Luxation der Gehirnregionen und einer starken Spannung der im Gehirn befindlichen Gefäße und Membranen einhergeht.

Ursachen für Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis

In der Regel tritt diese Krankheit aufgrund entzündlicher Prozesse auf, die im Gewebe des Gehirns auftreten. Die daraus resultierende Rückenmarksverletzung kann ebenfalls beteiligt sein - diese Tatsache spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Anamnese. Liquorodynamische Störungen können als Folge von Rückenverletzungen auftreten. Sehr oft leiden Patienten nach traumatischen Hirnverletzungen an intrakranieller Hypertonie. Die Ursache kann ein Tumor sowie Krankheiten (parasitär) des Zentralnervensystems sein. Liquorodynamische Störungen können bei einer Person auftreten, die angeborene Pathologien bei der Bildung des Gehirns sowie des Rückenmarks aufweist..

Symptome von Störungen der Liquor cerebrospinalis

Bei Erkrankungen, die hohen Blutdruck verursachen, leiden Patienten in der Regel unter starken Kopfschmerzen. Sie können durch Appetitlosigkeit und sogar Erbrechen ergänzt werden. Kopfschmerzen neigen dazu, sich beim Niesen oder Husten zu verschlimmern. Schwindel und Bradykardie können ebenfalls auftreten..

Bei einer Hypotonie der Cerebrospinalflüssigkeit hat eine Person auch ein Symptom wie Kopfschmerzen, das sich jedoch hauptsächlich in der Temech-Region manifestiert. Ein plötzlicher Hustenanfall oder plötzliche Bewegungen können zu Schmerzen führen. Unter solchen Bedingungen ist der Patient im Liegen erleichtert, während er den Kopf senkt.

Diagnose von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis

Wie jeder weiß, ist eine rechtzeitige Diagnose der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass es notwendig ist, professionelle Hilfe von einem erfahrenen Arzt zu suchen, der in der Lage ist, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben, ohne die Gesundheit des Patienten zu beeinträchtigen. Die Diagnose von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis erfolgt in der Regel mittels Lumbalpunktion mit Umwandlung des Drucks der Liquor cerebrospinalis. Sie werden auch beauftragt, Computertomographie des Gehirns, ECHO-EG (Echoenzephalographie), NMRT (Kernspinresonanztomographie), Angiographie und Pneumoenzephalographie durchzuführen. Erst nach all diesen Manipulationen kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und mit der Behandlung des Patienten beginnen.

Behandlung von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis

In der Regel stören nicht die liquorodynamischen Störungen den Patienten, sondern deren Folgen, nämlich Kopfschmerzen. Um schwere Anfälle zu lindern, empfehlen Ärzte Ergotaminhydrotartrat, das eine vasokonstriktive Wirkung hat. Andere Analgetika sind ebenfalls möglich, wie Analgin, Aspirin, Ibuprofen, Ketane, Ketolong. Um starke Anfälle zu stoppen, können Sie leichte Schlaftabletten sowie Beruhigungsmittel und Antihistaminika verwenden.

Prävention von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis

Um liquorodynamische Störungen zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, verschiedene Sportarten (Schwimmen, Laufen) auszuüben, so oft wie möglich an der frischen Luft zu sein und einen gemessenen Lebensstil zu führen. Wenn Sie keine Störungen der Liquor cerebrospinalis haben möchten, sollten Sie das Rauchen von Alkohol und Tabak ablehnen.

Liquorodynamische Störungen des Gehirns

Kopfschmerzen - eine häufige Beschwerde von Patienten beim Arzttermin. Die Ursachen seines Auftretens sind möglicherweise nicht schwerwiegend und können leicht beseitigt werden, können jedoch schwerwiegend sein.

Ignorieren Sie dieses Symptom auf keinen Fall, insbesondere wenn es von anderen Angstgefühlen begleitet wird. Die Ursache für Schmerzen können Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis sein.

Es ist einfacher, die Ursache von Schmerzen bei Erwachsenen zu finden, die ihre Gefühle während der Entwicklung eines Schmerzanfalls beschreiben können. Die Situation ist viel komplizierter bei Kindern, die über das Problem schreien und weinen. Bei Säuglingen können Kopfschmerzen auftreten.

Wenn das Kind unruhig ist und weint, raten Sie nicht, was der Grund ist, sondern beeilen Sie sich zum Arzt. Liquorodynamische Störungen, die in einem frühen Alter festgestellt wurden, lassen sich leichter beseitigen und verhindern, dass sie die normale Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.

Liquorodynamische Störungen

Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), die an Stoffwechselreaktionen des Zentralnervensystems beteiligt ist, die Homöostase des Gehirns unterstützt und das Gehirngewebe schützt, fließt ständig im GM (seinen Ventrikeln)..

Die Ausscheidung von Liquor und seine Absorption ist ein ausgewogener Prozess. Seine Stabilität wird durch Drüsen in den Hirnventrikeln reguliert. Mit einem Versagen der Sekretions-, Absorptions- und Resorptionsprozesse der Cerebrospinalflüssigkeit entwickelt sich ein Zustand der Pathologie, der Schmerzen verursacht.

Liquorodynamische Störungen des Gehirns bei Erwachsenen entstehen häufig durch Entzündungen im Gewebe des GV, die mit Fehlfunktionen der Blutversorgung (zerebrale Hämodynamik) und Verstopfung der Blutgefäße einhergehen. Übermäßiger Liquor sammelt sich in den Hohlräumen der Ventrikel an. Das Überschreiten des Standardvolumens der Liquor cerebrospinalis führt zu einem Druckanstieg, begleitet von Schmerzattacken, Hydrozephalus.

Platzender Schmerz ist eine Manifestation eines erhöhten Drucks im Kopf. In den Anfangsstadien der Pathologie ist der Schmerz paroxysmal, macht sich morgens häufiger Sorgen und verstärkt sich mit körperlicher Anstrengung. Mit dem hypertensiven Syndrom wird es konstant. In der Spitze endet Übelkeit mit Erbrechen mit kurzer Linderung. Vegetative Symptome treten ebenfalls auf: übermäßiges Schwitzen, Tachykardie, tonisch-klonische Anfälle. In fortgeschrittenen Fällen manifestieren sich Bewusstseinsstörungen, kongestive Sehstörungen. Das Endstadium wird von Bradykardie, Atemwegserkrankungen und tiefen Bewusstseinsläsionen begleitet.

Das Hypotonie-Syndrom ist ein seltenes Phänomen und tritt aufgrund von Diagnose- und Behandlungsverfahren mit arterieller Hypotonie und übermäßiger Einnahme von Dehydratisierungsmitteln auf.

Seine Entwicklung erklärt sich durch Liquor cerebrospinalis (übermäßiger Flüssigkeitsverlust). Dann ist der Schmerz von Natur aus komprimierend. Er nimmt ab, wenn Sie auf die Halsvenen klicken und den Kopf im Liegen senken. Andere Symptome werden ebenfalls beobachtet: Schwäche, Tachykardie, Übelkeit und auch Schwindel. Bewusstseinsstörungen sind mit einem starken Druckabfall im Schädel möglich (Stupor, Koma).

Die Schnapsdystonie ist durch Unterschiede und Instabilität des Schädeldrucks gekennzeichnet. Aufgrund des Verschlusses der Liquor cerebrospinalis (beeinträchtigte Durchgängigkeit) tritt das Bruns-Syndrom auf - ein Anfall intensiver Schmerzen, der mit Kopfbewegungen zunimmt, begleitet von Erbrechen, Atemnot, Herzrhythmus und Bewusstsein.

Einstufung

Die Verletzung der cerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik bei Erwachsenen wird durch verschiedene Anzeichen klassifiziert:

Je nach Entwicklungsstand:

  • progressiv;
  • entschädigt;
  • unterkompensiert.

Am Ort der Lokalisierung:

  • intraventrikulär;
  • Subarachnoidal;
  • gemischt.

Abhängig von Abweichungen des Schädeldrucks:

  • hypertensiver Typ - hoher Druck aufgrund einer Verletzung des CSF-Abflusses;
  • normotensiv - Normaldruck, Magenhöhlen - erhöht (typisch für Kinder);
  • blutdrucksenkend - übermäßige Absorption / Abfluss von Flüssigkeit nach der Operation.

Der Mechanismus der Störungen geht auf drei Arten: 1) eine Zunahme der CSF-Produktion, 2) eine Abnahme der Absorptionsrate, die durch Verstopfung der Blutgefäße, Entzündungen, Blutungen im Gehirngewebe verursacht wird, oder 3) eine Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis während der normalen Absorption.

Diese Störungen beeinträchtigen den Zustand der Hämodynamik des Gehirns, seiner Blut-Hirn-Schranke. Überschüssige Flüssigkeit führt zum Absterben des Gehirngewebes..

Erworbene Ursachen für Durchblutungsstörungen:

  • intrakranielle Zysten, Tumoren, die den zerebrospinalen Flüssigkeitskreislauf verstopfen;
  • Hirnverletzungen;
  • infektiöse, parasitäre Krankheiten, die das Zentralnervensystem negativ beeinflussen;
  • Gefäßpapillome;
  • venöse Thrombose.

Angeborene Ursachen

Störungen der CSF-Zirkulation verursachen Anomalien bei der Bildung des Gehirns:

  • intrauterine genetische Anomalien;
  • Genese des Corpus Callosum (eine Anomalie, die die Auflösung der Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften zur Folge hat);
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist durch eine abnormale Entwicklung des Kleinhirns und eine Unterentwicklung der Ductus cerebrospinalis und des Hydrozephalus in unterschiedlichem Ausmaß gekennzeichnet.
  • Arnold-Chiari-Syndrom - die Pathologie des rhomboiden Gehirns unter Auslassung des Rumpfes und der Mandeln und deren Verletzung;
  • Enzephalozele - Knochendefekte der Schädelbasis, Hirnhernie;
  • GV-Wasserversorgungsstenose Angeborene Lumenfunktionsstörung, manifestiert durch Hydrozephalus;
  • porencephale Zysten.

Symptome bei Säuglingen

Bei einem Anstieg des Drucks im Schädel bei Säuglingen wird Folgendes beobachtet: Die Fontanelle ist konvex, der Kopf vergrößert sich, ein helles venöses Muster unter der Haut, Divergenz der Schädelnähte.

Bei Säuglingen manifestieren sich cerebrospinale Flüssigkeitsstörungen in folgenden Symptomen:

  • häufiges, starkes Aufstoßen;
  • unerklärliches Weinen;
  • längeres Überwachsen der parietalen Fontanelle;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung.

Mit Muskelerregung, wütendem Weinen manifestiert sich das subkutane Gefäßnetz in der Nähe der Nase, an Brust und Hals deutlich.

Die Untersuchung des Kinderarztes zeigt Abweichungen in der Schädelstruktur: übermäßiges Volumenwachstum, längliche Form, Divergenz der Schädelnähte, Schwellung, Ausbeulung einer pulsierenden Fontanelle.

Dies sind auffällige Anzeichen von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis, progressiver Hydrozephalus.

Ein Neurologe kann erkennen:

  • Hemiplegie;
  • meningeale Manifestationen;
  • Parese;
  • Extensorhypertonizität;
  • Grefs Symptom (ein Zeichen der "untergehenden Sonne"), das bei Neugeborenen in 2-3 Wochen vergehen sollte, wenn es kein Zeichen einer Pathologie ist;
  • horizontaler Nystagmus (hochfrequente oszillierende Augenbewegungen);
  • Entwicklungsverzögerung.

Anzeichen von Abweichungen bei Babys, die älter als ein Jahr sind

Ein Jahr nach der Geburt werden die Fontanellen im Baby geschlossen, die Stiche verknöchert und die Bildung des Schädels endet. Ein Anstieg des Hirndrucks geht mit folgenden Symptomen einher:

  • anhaltender Schmerz;
  • grundlose Sorge;
  • Apathie (Distanziertheit, gleichgültige Einstellung zur Welt);
  • Übelkeit und kein Erbrechen lindern;
  • Gangstörungen, Sprachstörungen;
  • Koordinationsstörung;
  • Sehbehinderung;
  • horizontaler Nystagmus.

Die Entwicklung von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis führt zu Abweichungen, die für andere spürbar werden:

  • das Kind spricht schlecht;
  • Er hat deutliche Anzeichen von Fettleibigkeit, Krampf-Syndrom
  • denkt langsam nach (wiederholt gespeicherte Sätze, ohne ihre Bedeutung zu verstehen);
  • nimmt Material schlecht auf, bleibt in Studien zurück.

Diagnose

Zur Diagnose von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis werden Ultraschall, CT, EEG, Angiographie, ECHO-EG, MRT (MRT) und Pneumoenzephalographie durchgeführt. Eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) wird durchgeführt, um die Zusammensetzung und das Vorhandensein einer Infektion im Liquor zu analysieren und den Druck der Liquor cerebrospinalis zu messen.

Das Verfahren ist für die Diagnose von Liquorrhoe obligatorisch. Farbstoffe oder Röntgenkomponenten werden in die Punktion injiziert, um die Wege der Liquor cerebrospinalis zu untersuchen. Eine solche Studie ist bei okklusivem Hydrozephalus, Ödemen, Hirntumor und signifikant erhöhtem Druck im Schädel kontraindiziert.

Bei einjährigen Babys wird die Krankheit auf der Grundlage von Beschwerden der Eltern über den Zustand des Babys, die Geschichte der Mutter über den Verlauf der Schwangerschaft und die Art der Geburt diagnostiziert.

Die Untersuchung wird von einem Neurologen, Augenarzt, durchgeführt. Notwendige (sparsame) Untersuchungen für das Baby (Ultraschall, MRT oder CT, Neurosonographie).

Krankheitsbehandlung

Die Chancen, die verlorenen Funktionen von GM vollständig aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, steigen mit frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung. Störungen der Behandlung der cerebrospinalen Fluiddynamik umfassen Medikamente oder Operationen. Der Verlauf der medikamentösen Therapie bei hypertensivem Typ zielt darauf ab, den Liquor mit Hilfe spezieller Medikamente zu reduzieren. Bei der Auswahl werden Alter, individuelle Merkmale des Patienten und Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Diuretika (Furosemid, Diacarb) werden verwendet, um Druck und Schwellung zu reduzieren, Glukokortikoide: Prednisolon, Dexamethason werden verwendet, um Entzündungen im Gewebe zu lindern, und antibakterielle Medikamente werden gegen Infektionen eingesetzt. Medikamente der Steroidgruppe beseitigen Hirnödeme. Die Bemühungen der Ärzte richten sich gegen Pathologien, die Abweichungen der Liquor cerebrospinalis hervorrufen und damit verbunden sind.

Es ist wichtig, die Behandlung des Kindes rechtzeitig zu beginnen, damit es normal wächst und sich normal entwickelt. Positive Ergebnisse einer komplexen Therapie zeigen sofort den Fortschritt der psychomotorischen Entwicklung, die Verbesserung von Sprache, Sehvermögen und Denken.

Ärzte versuchen, chirurgische Eingriffe aufgrund des Risikos einer Schädigung des gesunden Gehirngewebes zu vermeiden. Die chirurgische Methode (unter Berücksichtigung aller Indikatoren des Patienten) mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie wird verschrieben für:

  • okklusaler Hydrozephalus;
  • Cerebrospinalflüssigkeitskrise.

Prävention von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis

Einfache Präventionsregeln tragen dazu bei, das Risiko von Erkrankungen der Liquor cerebrospinalis zu verringern:

  • rechtzeitige Registrierung und Beobachtung in der Geburtsklinik während der gesamten Tragzeit;
  • behandelte intrauterine Infektionen behandeln;
  • Der Zustand der Cerebrospinalflüssigkeit im Fötus (Vorhandensein / Fehlen von Pathologien) zeigt eine Ultraschalluntersuchung nach 18 bis 20 Wochen.
  • Geben Sie das Rauchen und den Alkohol während der Schwangerschaft auf und führen Sie einen aktiven, gesunden Lebensstil.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Kinderarzt:
    • messen Sie die Größe des Schädels;
    • ggf. den Fundus untersuchen;
    • Überwachung des rechtzeitigen Verschlusses der Fontanelle (bei Abweichungen - Konsultation eines Neurochirurgen, Neurosonographie);
  • bei Hirnverletzungen sollte von einem Arzt untersucht und beobachtet werden;
  • Neoplasien sofort beseitigen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.