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Periventrikuläre Leukomalazie (PVL) bei Neugeborenen

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1. Ursachen und Risikofaktoren 2. Pathogenese 3. Klinisches Bild 4. Therapeutische Maßnahmen

Eine komplizierte Geburt kann bei Neugeborenen zu Verletzungen führen. Eine der Verletzungen ist eine hypoxisch-ischämische Läsion einer Substanz, die sich entlang der äußeren oberen Abschnitte der lateralen Ventrikel des Gehirns befindet. Der Hauptschädigungsfaktor ist Sauerstoffmangel, obwohl es in einigen Fällen andere Gründe gibt. Somit wird bei Vorhandensein kleiner fokaler Infarkte der Substanz die Diagnose einer periventrikulären Leukomalazie (PVL) gestellt.

Veränderungen im Gehirn manifestieren sich in Zysten und Hohlräumen, die sich innerhalb eines Monats bilden. Aus diesem Grund sollte am Ende des ersten Lebensmonats für alle Neugeborenen eine Neurosonographie (NSG) durchgeführt werden.

Die Niederlage ist irreversibel. Dies bedeutet, dass die Behandlung, die nach dieser Diagnose angewendet wird, nicht helfen kann, die Pathologie loszuwerden..

Bei Frühgeborenen können häufig andere Hirnläsionen auftreten, die von PVL unterschieden werden müssen. Einige davon umfassen zerebrale Leukomalazie, telenzephale Gliose, Pseudozysten, multizystische Enzephalomalazie und subkortikale
Leukomalazation usw..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Möglichkeit des Auftretens dieser Pathologie nimmt bei Frühgeborenen zu: Je geringer das Gewicht bei der Geburt ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Weitere Risikofaktoren sind das Geschlecht des Kindes: Bei Jungen wird diese Krankheit häufiger diagnostiziert als bei Mädchen.

Zusätzlich zur Hirnhypoxie kann das Auftreten von PVL-Herden durch einen Überschuss an Kohlendioxid (Hyperkapnie) im Blut sowie durch eine Sauerstoffvergiftung (Hyperoxie) beeinflusst werden, die manchmal während der mechanischen Beatmung während der Wiederbelebung auftritt. Gefährlich ist die Situation einer starken Veränderung der Hypoxie durch Hyperoxie, die auftreten kann, ohne den Gehalt und das Verhältnis von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut während der mechanischen Beatmung zu überwachen. Darüber hinaus kann eine entwickelte Infektion die Situation verschlimmern..

Es wurde auch festgestellt, dass das PVL-Risiko je nach Jahreszeit zunimmt: Am häufigsten wird es bei Kindern diagnostiziert, deren letzte zwei bis drei Monate im Winter oder im frühen Frühling liegen. Experten führen dies auf den Einfluss meteorologischer Unterschiede zurück, die sich auf die Schwangerschaft auswirken. Hypovitaminose kann ebenfalls eine Rolle spielen..

Pathogenese

Infolge dieser Gründe tritt eine Nekrose der weißen Substanz des Gehirns auf, wonach eine Degeneration von Astrozyten (sternförmige Neurogliazellen mit Prozessen), eine Proliferation von Mikroglia (spezifische Gliazellen des Zentralnervensystems) und eine Akkumulation von lipidhaltigen Makrophagen in nekrotischen Geweben zu dem pathologischen Prozess hinzugefügt werden. Danach beginnt die Phagozytose der geschädigten Bereiche - nach etwa 5-7 Tagen und nach einer Woche bilden sich Zysten (dies dauert zwei Wochen und manchmal auch länger). Im Endstadium treten glänzende Narben oder Pseudozysten auf. Sekundäre hämorrhagische Herzinfarkte treten in nekrotischen Bereichen auf. Eine Gewebsatrophie tritt innerhalb von 2 bis 4 Monaten auf.

PVL entwickelt sich in den ersten Stunden, kann aber auch später auftreten - bis zu 10 Tage nach der Geburt. Leukomalazie kann auch in der Gebärmutter auftreten - wenn der Verlauf der Schwangerschaft pathologisch ist (Gestose, Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis, Hepatitis, fetoplazentare Insuffizienz).

Krankheitsbild

Bereits im Entbindungsheim bei Kindern wird ein Depressionssyndrom des Zentralnervensystems festgestellt. Es wird durch eine Abnahme ausgedrückt:

  • Muskeltonus;
  • spezifische Reflexe;
  • Motorik;

Etwa ein Viertel der Neugeborenen hat Krämpfe. Fast die Hälfte der Kinder leidet an einem Hypererregbarkeitssyndrom. Bei einigen Babys können Stammsymptome auftreten (beeinträchtigte Herz-Kreislauf- und Atmungsaktivität). In einigen Fällen können Anomalien in der Neugeborenenperiode fehlen, und in einigen Fällen führt PVL unabhängig von der Behandlung zum Tod.

Dieser pathologische Prozess ist durch das Vorhandensein eines Stadiums des „imaginären Wohlbefindens“ gekennzeichnet, das 3 bis 9 Monate dauern kann. Danach entwickeln sich Anzeichen einer zerebralen Insuffizienz. Dies äußert sich in Bewusstseinsstörungen, Schluckreflexen, Atmung und erhöhtem Blutdruck.

In fast 90% der Fälle verursacht periventrikuläre Leukomalazie eine Zerebralparese (Cerebralparese), in 60% einen konvergenten Strabismus.

Die Schwere der zerebralen Störungen hängt von der Vielzahl und Fläche der Leukämahöhlen ab. In Fällen, in denen die Herde dünn um die Ventrikel verteilt sind, ist die Prognose jedoch günstiger.

Der Anteil gesunder Babys mit PVL beträgt ca. 4%. Die Folgen der Niederlage für sie können gering sein..

Therapeutische Maßnahmen

Veränderungen im Gehirn sind irreversibel - aus diesem Grund gibt es keine radikale Behandlung, um die Pathologie loszuwerden. Die Therapie zielt darauf ab, negative Symptome zu beseitigen und Gehirnprozesse zu verbessern. Standardmäßig werden Nootropika, Korrektoren des Gehirnkreislaufs sowie Medikamente verwendet, die mit motorischen Störungen umgehen können..

Da PVL in den meisten Fällen bei Frühgeborenen auftritt, ist die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung von Pathologie die Verlängerung der Schwangerschaft, die Vorbeugung von Frühgeburten.

Die Häufigkeit von Komplikationen nach Blutungen kann abnehmen, wenn die Tensidpräparate, die die Manifestation von Atemwegserkrankungen verringern, bei der Behandlung angemessen eingesetzt werden. Darüber hinaus verringert die Ausstattung der Wiederbelebung von Neugeborenen mit modernen Geräten für die autonome künstliche Lungenbeatmung die Möglichkeit schwerwiegender Folgen für Kinder.

Eine unterstützende Behandlung für ein Kind mit dieser Diagnose sollte während der gesamten Kindheit erfolgen..

Periventrikuläre Leukomalazie ist also eine schwere Hirnschädigung, die bei Neugeborenen (hauptsächlich Frühgeborenen) aufgrund schwieriger Geburten und komplizierter Schwangerschaften auftritt. Die Krankheit sollte von anderen Pathologien (einschließlich Pseudozysten, zerebraler Leukomalazie, telenzephaler Gliose usw.) unterschieden werden, da die Behandlung dieser Krankheiten voneinander abweichen kann.

Was ist periventrikuläre Leukomalazie und ihre Ursachen?

Autor: A. Olesya Valeryevna, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität

Leukomalazie bezieht sich auf ischämisch-hypoxische Hirnschäden, die bei Neugeborenen diagnostiziert werden. Es stellt ein ernstes Problem der Neonatologie und Neurologie dar, da die langfristigen Folgen der Pathologie sehr schwer zu behandeln sind und zu Behinderungen führen.

Bei Leukomalazie finden sich im Gehirn Nekroseherde, die nach schwerer Hypoxie und gestörter Durchblutung auftreten. Sie befinden sich hauptsächlich um die lateralen Ventrikel, so dass die periventrikuläre Läsion die häufigste Variante der Pathologie ist, auf die weiter unten eingegangen wird.


periventrikuläre (nahe ventrikuläre) Leukomalazie

Periventrikuläre Leukomalazie (PL) tritt in etwa 12% der Fälle bei Neugeborenen auf, normalerweise bei Frühgeborenen, und ihre Häufigkeit hängt von der Masse ab, mit der das Baby geboren wurde. Die größte Anzahl von Babys leidet an Leukomalazie, wenn das Geburtsgewicht 1500-2500 g betrug. In diesem Fall tritt in fast jedem Drittel eine Pathologie auf.

Etwa 60% der Neugeborenen, die vor der Woche gelebt haben, haben Anzeichen von PL. Ein Kaiserschnitt erhöht das Risiko im Vergleich zur natürlichen Geburt erheblich (bis zu 35%). Dies gilt jedoch für Fälle mit bestehender pränataler Pathologie. Wenn das Baby in der Gebärmutter gewachsen ist und sich normal entwickelt hat und rechtzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, erhöht die Operation selbst nicht das Risiko einer solchen Schädigung des Gehirns.

Pathologie-Funktionen

Periventrikuläre Leukomalazie bei Frühgeborenen ist eine Schädigung der weißen Substanz in der Nähe der lateralen Ventrikel. Es ist gekennzeichnet durch nekrotische Schädigung des Gehirngewebes aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung und geschwächter Durchblutung. PVL tritt hauptsächlich bei Babys auf, deren Körpergewicht 2 kg nicht überschreitet. Solche Kinder sind verfrüht und haben ziemlich oft (in 3 Fällen) einen pathologischen Prozess. Jedes zweite Kind aus dieser Gruppe wird mit einem Kaiserschnitt geboren, daher sagen Experten, dass dieses Verfahren auch ein provozierender Faktor ist.

Aufgrund der fetalen Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickelt sich allmählich eine Zyste im Gehirn, die jedoch während der intrauterinen Entwicklung nicht auftritt. Solche Formationen treten in den ersten 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt auf. Ihr Durchmesser überschreitet gewöhnlich 3 mm nicht und Hohlräume sind hauptsächlich im parietalen und frontalen Bereich lokalisiert. Allmählich wächst die Anzahl der Zysten. Ihre Lage und Größe sind immer unterschiedlich, aber nach 2-3 Wochen klingen sie ab und der Prozess der Atrophie des Gehirngewebes beginnt. Allmählich sterben immer mehr Neuronen (Nervenzellen) ab und Narben treten an der Stelle der Schädigung auf.

Sie können den Fokus der Leukomalazie mithilfe eines Neurosonogramms sehen. Eine solche instrumentelle Untersuchung ist für Frühgeborene obligatorisch und wird allen Babys dieser Gruppe verschrieben..

Für PVL sind folgende Stufen charakteristisch:

  • Erster. In den ersten 7 Tagen wird eine Zunahme der Echodichte im ventrikulären Bereich beobachtet;
  • Der zweite. Die Echodichte nimmt zu und es bilden sich kleine zystische Massen.
  • Der dritte. Die Echodichte bleibt auf einem hohen Niveau und gleichzeitig werden die zystischen Formationen viel größer.
  • Vierte. Eine hohe Echodichte breitet sich auf die weiße Substanz aus und es treten zystiforme Formationen auf.

Manifestationen von Leukomalazie

Die Anzeichen einer Leukomalazie sind vielfältig und oft unspezifisch, aber eine schwere hypoxische Schädigung des Gehirngewebes kann nicht asymptomatisch sein. Es gibt verschiedene Grade von U-Booten:

  1. Leichte Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems bleiben bis eine Woche nach der Geburt bestehen;
  2. Mäßiger Schweregrad - 7 bis 10 Tage, Krämpfe, intrakranielle Hypertonie, autonome Störungen sind möglich;
  3. Schwere PL - tiefe Schädigung mit Hemmung des Gehirns, oft Koma.

Zu den Symptomen einer zerebralen Leukomalazie gehören:

  • Übermäßige Erregbarkeit von Neuroreflexen oder umgekehrt dessen Hemmung;
  • Krampfhaftes Syndrom;
  • Muskelhypotonie;
  • Stammsymptome;
  • Parese und Lähmung;
  • Sehstörungen in Form von Strabismus;
  • Verzögerte psychomotorische Entwicklung, beeinträchtigte Intelligenz, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit.

Fachleute weisen darauf hin, dass neurologische Symptome in der akuten Phase und bis zu 3-5 Lebensmonaten nicht zum Ausdruck gebracht werden können. Nach etwa einer akuten Periode haben etwa 90% der Kinder ein imaginäres Wohlbefinden von bis zu 5 und sogar 8 bis 9 Lebensmonaten. Und erst nach so langer Zeit gibt es Anzeichen für ein Defizit der Nervenaktivität vor dem Hintergrund einer Atrophie des Gehirngewebes.

Leitende Nervenbahnen, die für die motorische Funktion der Gliedmaßen verantwortlich sind, konzentrieren sich um die Ventrikel des Gehirns. Daher wird Zerebralparese zum Hauptzeichen für zerebrale Leukomalazie bei Kindern, ihre Schwere hängt jedoch von der Massivität der Nekrose ab.

Im Zusammenhang mit der Beteiligung des Hirnstamms, der Hirnnerven, leidet mehr als die Hälfte der Babys an Strabismus, häufiger Konvergenz, Schluckstörungen, Atemnot sind möglich. Im Alter von sechs Monaten manifestiert sich ein konvulsives Syndrom. Je größer die Nekrosefelder und dementsprechend die Zysten sind, desto ausgeprägter ist die zerebrale Insuffizienz. Die Art der Symptome wird durch die Lokalisation der Läsionen (motorische Störungen, Sehstörungen, Krämpfe, geistige Behinderung) bestimmt..

Eine schwere Schädigung der Parietal- und Frontallappen führt zu einer Zerebralparese bei gleichzeitiger Verletzung der geistigen Entwicklung. Wenn nur die Wege betroffen sind, die für die Innervation der Gliedmaßen verantwortlich sind, kann eine Lähmung nicht mit einer Verletzung des Intellekts und der Entwicklung des Kindes einhergehen.

Bei Kindern mit perinataler Hypoxie tritt häufig eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung mit erhaltener motorischer Entwicklung unter den Symptomen auf. Dies ist eine relativ günstige Variante der Pathologie, die mit speziellen therapeutischen Maßnahmen korrigiert werden kann..

Aufgrund dieser Unvorhersehbarkeit und einer Vielzahl von Symptomen kann es für eine Mutter schwierig sein, herauszufinden, was zu erwarten ist, wenn das Baby vorzeitig und unter Hypoxiebedingungen geboren wurde. Wenn die Läsion mittelschwer oder schwer ist, entwickelt sich das Kind nicht je nach Alter - es lernt nicht, sich rechtzeitig umzudrehen, zu sitzen und insbesondere zu gehen. Die Sprachentwicklung wird sich verlangsamen, das Baby wird nicht laufen können, wird den Spielzeugen nicht folgen und eine solche Neugier zeigen, die für sein Alter charakteristisch ist.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Hypertonizität gewidmet, die schmerzhaft sein kann, so dass das Kind unruhig, tränenreich und schlafgestört ist. Stillen kann aufgrund eines schlechten Saugreflexes, einer übermäßigen neuromuskulären Reizbarkeit oder Atonie ein Problem sein.

Eine unzureichende Gewichtszunahme, ein langsames Wachstum, das nicht dem Alter entspricht, und der Mangel an Fähigkeiten, die ein wachsendes Kind beherrschen muss, sind die Hauptsymptome, mit denen Eltern eines Babys mit mäßiger oder leichter Schädigung der subkortikalen Strukturen umgehen müssen.

Ungefähr ein Jahr später macht sich ein neurologisches Defizit bemerkbar, es entwickelt sich eine Zerebralparese und die psychomotorische Entwicklung verzögert sich. Nach einem Jahr, in dem die Erholungsphase zu Ende geht, wird die Klinik von Konsequenzen wie verzögerter Entwicklung der Psychosprache, emotionaler Labilität, Schlaf- und Aufmerksamkeitsproblemen dominiert, die mit schwereren motorischen Störungen (Zerebralparese) einhergehen können..

AD bei Erwachsenen kann die Ursache für Zerebralparese, Hypertonizität, geistige Behinderungen und schwere Oligophrenie sein. Mit einem günstigen Verlauf der Pathologie unterscheiden sich Erwachsene nicht wesentlich von den anderen.

Ursachen

Periventrikuläre Leukomalazie entwickelt sich hauptsächlich aufgrund einer fetalen Hypoxie. Dieses Phänomen tritt aufgrund solcher Faktoren auf:

  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten während der Schwangerschaft;
  • Vergiftung während der Schwangerschaft mit verschiedenen Gasen oder einer erhöhten Kohlendioxidkonzentration im Blut;
  • Frühgeburt.

Die Krankheit betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen, tritt jedoch beim männlichen Geschlecht zweimal häufiger auf.

Morphologie [bearbeiten | Code bearbeiten]

Nach der morphologischen Essenz von PVL

- Dies sind kleine fokale, hauptsächlich gerinnungsperiventrikuläre Infarkte der weißen Substanz des Gehirns, oft bilateral und relativ symmetrisch. Bei der PVL befinden sich Nekroseherde in der periventrikulären Zone, aber bei Vorhandensein vieler Herde (schwere Läsionen) können sich einige von ihnen auf die zentralen Teile der weißen Substanz des Gehirns ausbreiten. Mit der höchsten Häufigkeit treten PVL-Herde in der periventrikulären weißen Substanz der Anfangsteile der hinteren Hörner der lateralen Ventrikel des Gehirns (visuelle Strahlung ist betroffen) und der zentralen Teile der Ventrikel auf Höhe der optischen Tuberkel (der kortiko-spinale Trakt ist betroffen) auf. Während der Morphogenese durchlaufen die Herde drei Stadien: 1) die Entwicklung von Nekrose, 2) die Resorption und 3) die Bildung einer Glia-Narbe oder Zyste. Zysten treten mit großen und verschmelzenden PVL-Herden mit gemischter Nekrose (Kollision in der Mitte und Gerinnungsrand an der Peripherie) auf. Um die Herde herum wird normalerweise die Zone anderer Läsionen der weißen Substanz des Gehirns bestimmt - der Tod von Pro-Oligodendrozyten, die Proliferation von Mikrogliozyten und Mastastrozyten, Ödeme, Blutungen, der Tod von Kapillaren usw. (die sogenannte "diffuse Komponente" von PVL). Diffuse Läsionen ohne Nekrose sind jedoch keine PVL. Wenn Sie 15 Frontalschnitte des Gehirns herstellen, zeigt der Nachweis von PVL-Herden in 1-4 Schnitten eine milde PVL, in 5-8 Schnitten - ein durchschnittlicher PVL-Grad und in 9-13 Schnitten - einen schweren PVL-Grad (2)..

Symptome

Allmählich verschlimmern sich die Symptome und die Krankheit manifestiert sich wie folgt:

  • Hohe oder niedrige Neuroreflex-Erregbarkeit, die sich aufgrund verschiedener äußerer Reize (Licht, Ton, Palpationen, Bewegungen usw.) manifestiert;
  • Krämpfe
  • Verminderter Tonus bestimmter Muskelgruppen;
  • Strabismus.

Allmählich reagiert das Kind immer weniger auf umgebende Ereignisse, und im Laufe der Zeit kann es ganz aufhören, ihre Bedeutung zu verstehen. Sie können die Entwicklung einer Pathologie stoppen, indem Sie ihre Symptome rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Frequenz [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die Häufigkeit von PVL variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 4,8% und 88%, häufig jedoch bei einer bestimmten Gruppe von Kindern oder nach neurosonografischen Studien, was nicht ganz objektiv ist. Bei nicht selektivem Schnittmaterial beträgt die PVL-Häufigkeit 12,6%, häufiger bei Jungen und je nach Geburtsgewicht: 1001-1500 g - 13,3%, 1501-2000 g - 21,5%, 2001-2500 g 31,6%, 2501-3000 g - 14,8%, mehr als 3000 g - 3,5%. Im vorzeitigen 1. und 2. Grad tritt es am häufigsten auf. Bei den Toten am ersten Tag nach der Geburt tritt PVL mit einer Häufigkeit von 1,8% und bei den Toten am 6.-8. Tag auf - 59,2%. In der Gruppe der mit Kopfpräsentation Geborenen beträgt die Inzidenz von PVL 19,6%, die Beckenpräsentation 17,4% und der Kaiserschnitt 35,6%. [9]

Therapieverlauf

Das Heilmittel für PVL wurde noch nicht erfunden. Der Arzt konzentriert sich bei der Erstellung eines Behandlungsschemas hauptsächlich auf die Ergebnisse der Untersuchung und die Manifestation der Krankheit. Der Verlauf der Leukomalazietherapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Pathologie zu stoppen..

Grundlage der Behandlung sind Medikamente aus der nootropen Gruppe. Sie verbessern Stoffwechselprozesse und die Durchblutung des Gehirns. Stugeron oder Piracetam wird normalerweise verschrieben. Es ist gleichermaßen wichtig, motorische und psychomotorische Störungen zu korrigieren, da PVL der Hauptgrund für das Auftreten von Zerebralparese ist.

Es ist ratsam, dass das Frühgeborene unmittelbar nach der Geburt Erste Hilfe erhält. Es ist notwendig, das Gleichgewicht von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut wiederherzustellen, die Atemwege zu kontrollieren und den Druck des Babys zu überwachen.

In diesem Fall verringern sich die Chancen, eine Pathologie zu entwickeln.

Beschreibung Verlauf [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Die erste mikroskopische Beschreibung der PVL-Läsion stammt von J. M. Parrot (1873) [4]. R. Virkhov [5] beschrieb nur makroskopisch gelblich gefärbte Herde in den periventrikulären Zonen der lateralen Ventrikel des Gehirns bei toten Neugeborenen, die von Müttern mit Syphilis und Pocken geboren wurden, und verwies sie auf angeborene Enzephalitis. Es gibt keinen ausreichenden Grund, diese Schwerpunkte PVL zuzuordnen. Die Läsion wurde unter verschiedenen Namen beschrieben ("Enzephalodystrophie", "ischämische Nekrose", "periventrikulärer Infarkt", "Gerinnungsnekrose", "Leukomalazation", "Erweichung des Gehirns", "periventrikulärer Infarkt der weißen Substanz", "Nekrose der weißen Substanz", "diffuse Symmetrie") periventrikuläre Leukoenzephalopathie “), häufiger von deutschen Wissenschaftlern, aber der 1962 von BA Banker und JC Larroche eingeführte Begriff„ periventrikuläre Leukomalazation “wurde weit verbreitet [6]. Der Begriff ist nicht klar genug, da PVL keine Erweichung verursacht, sondern Koagulationsnekroseherde dichter als die umgebenden Hirnregionen. Der erste Artikel in der UdSSR und in Russland über PVL wurde von V. V. Vlasyuk et al. (1981), der vorschlug, den Begriff "periventrikuläre Leukomalazie" zu verwenden.

Die weltweit umfassendsten PVL-Studien zum größten Schnittmaterial wurden von V. V. Vlasyuk (1981) durchgeführt (Häufigkeit, Ätiopathogenese, Topographie, Grad der Schädigung verschiedener Teile des Gehirns, Stadien der fokalen Entwicklung, Neurohistologie, Rolle der Mikroglia, Elektronenmikroskopie usw.) zeigten zunächst eine hohe Häufigkeit von visuellen Strahlenschäden und bewiesen, dass PVL ein anhaltender Prozess ist, dass neue Nekroseherde neue Herde verbinden können, dass sich PVL-Herde in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden können. [7] [8]

Behandlung für Babys nach 1 Jahr

Wenn das Kind bereits 1 Jahr alt ist, muss sorgfältig überwacht werden, dass sich die für PVL charakteristischen Symptome nicht manifestieren. Wenn Manifestationen der Krankheit festgestellt werden, wird der Arzt Phenibut oder Pantogam verschreiben. Sie verlangsamen die Entwicklung einer Gewebsatrophie im Gehirn..

Um den Schlafrhythmus wiederherzustellen, wird empfohlen, dem Baby Beruhigungsmittel (beruhigende) wie Tabletten oder Tinkturen auf der Basis von Baldrian oder Melissa zu geben. In Kombination mit ihnen können Sie Wasserverfahren anwenden.

Mit zunehmendem Druck muss es sofort stabilisiert werden, dazu ist es ratsam, Diacarb oder Glycerin zu trinken. Das letzte Medikament muss mit Vitaminkomplexen eingenommen werden, in denen eine hohe Kaliumkonzentration enthalten ist.

Krampfanfälle werden hauptsächlich mit Hilfe von Phenobarbital beseitigt. Wenn Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Herzfrequenz auftreten, wird diese auf Betablocker umgestellt. Unter ihnen können Sie Anaprilin oder Obzidan wählen.

Bewegungsstörungen, die PVL inhärent sind, werden normalerweise mit Hilfe von Massagen, physiotherapeutischen Verfahren und therapeutischen Übungen gestoppt. Bei Problemen mit dem Sprachapparat wenden sie sich normalerweise an Defektologen und Speziallehrer, um diese Komplikation zu korrigieren..

In den fortgeschrittensten Fällen kann das Baby ein Atemnotsyndrom entwickeln. Eine solche Komplikation bedeutet ein akutes Atemversagen und seine Entwicklung kann durch die Verwendung von Medikamenten auf Tensidbasis verhindert werden..

Behandlung

Die Therapie umfasst Massage, Physiotherapie, Korrektur von Sehbehinderungen, Physiotherapieübungen, Akupunktur. Im Falle einer hypoxischen Schädigung werden Antihypoxika (Mexidol) verschrieben, die die Beständigkeit gegen Sauerstoffmangel erhöhen und die Durchblutung verbessern.

Actovegin, Cerebrolysin, Vitamine Neuromultivit werden als Angioprotektoren eingesetzt. Die Leitfähigkeit von Nervenfasern wird durch Tropacin-Dibazol-Präparate verbessert. Bei spastischer Lähmung sind manchmal Operationen erforderlich, um die Sehnen und den obstruktiven Nerv zu präparieren.

Intellektuelle Störungen werden durch spezielle Bildungsprogramme für Kinder mit Behinderungen korrigiert. Es werden Nootropika eingesetzt, die die Impulsübertragung verbessern und den hypoxischen Prozess verhindern.

Lesen Sie, was Hypoxie bei Neugeborenen ist und wie Sie die Folgen einer Pathologie verhindern können.

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Wie man Zerebralparese bei Neugeborenen erkennt: frühe Anzeichen und Formen der Pathologie.

Um die Eigenschaften des Tensids beim Distress-Syndrom (schwere Atemnot) zu verbessern, was bei Säuglingen zu einer zerebralen Hypoxie führt, werden Tensidpräparate verschrieben: Alveofact, Surfaxin.

Um die Situation einer Frühgeburt zu verhindern, müssen die sexuell übertragbaren Infektionen einer schwangeren Frau und ihres Mannes behandelt werden. Wenn die Gefahr einer Frühgeburt besteht, müssen Glukokortikoidhormone für die normale Entwicklung des Tensidsystems in der Lunge verwendet werden. Bei einem Mangel an Progesteron ist eine Behandlung mit Duphaston und seinen Analoga erforderlich.

Verhütung

Um die Wahrscheinlichkeit einer PVL-Entwicklung zu verringern, ist es ratsam, eine Frühgeburt zu vermeiden. Dafür muss ein schwangeres Mädchen die folgenden Regeln einhalten:

  • Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen;
  • Genug Schlaf bekommen;
  • Vermeiden Sie mentalen und physischen Stress.
  • ISS ordentlich;
  • Nehmen Sie an speziellen therapeutischen Übungen teil;
  • Von einem Arzt während der Schwangerschaft beobachtet;
  • Versuchen Sie, Krankheiten zu vermeiden, insbesondere ansteckende.
  • Stärken Sie beispielsweise die Immunität mit Vitaminkomplexen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Leukomalazie zu verringern, ist Folgendes erforderlich:

  • Verlängerung der Schwangerschaftsdauer, da die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit umso größer ist, je kürzer der Zeitraum ist;
  • Wenn möglich, muss eine Frühgeburt verhindert werden.

Aber nicht nur der Arzt kann die Entwicklung der Schwangerschaft beeinflussen, sondern die schwangere Frau selbst kann die Situation positiv verändern. Was müssen wir tun:

  • Zuallererst ist eine schwangere Frau eine zukünftige Mutter und sie muss einen gesunden Lebensstil führen;
  • Eine Schwangerschaft kann nicht spontan erfolgen, sie muss sorgfältig geplant werden.
  • Die Ernährung sollte harmonisch und ausgewogen sein.
  • Jede Frau in der Position sollte sich registrieren lassen und die Empfehlungen der Ärzte genau befolgen.

Während der Schwangerschaft müssen Sie versuchen, nicht an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, insbesondere an viralen und infektiösen. Aufgrund der Krankheit kann das zukünftige Baby leiden.

Neugeborenes Gehirn

Ein längerer Sauerstoffmangel kann zum Tod von Gehirnneuronen führen. Neugeborene entwickeln also eine Nekrose. An der Stelle, an der sich früher die Neuronen befanden, beginnen sich zystische Gelenke unterschiedlicher Größe zu bilden. Nach zweiwöchiger Entwicklung der Krankheit verkümmert das Nervengewebe des Gehirns.

Grad der Hirnschädigung

Der Grad der PVL-Entwicklung hängt vom Grad der Hirnschädigung ab:

Einfacher Abschluss. Die Krankheit entwickelt sich bis zu 7 Tagen und ist behandelbar. Mit der richtigen Pflege, der Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands des Neugeborenen - können Sie den Unterschied in der Entwicklung zwischen einem kranken und einem gesunden Kind minimieren.

Mittlerer Grad. Pathologische irreversible Veränderungen dauern bis zu 10 Tage. Der Hauptdiagnose werden neue Störungen hinzugefügt: erhöhter Hirndruck, Gliedmaßenkrämpfe, Störungen des autonomen Nervensystems.

Schwerer Abschluss. Die Niederlage einer großen Menge weißer Substanz im Gehirn sowie ein mögliches Koma. Der Ausgang dieser Krankheit ist in keinem Fall günstig, unabhängig von der verschriebenen Behandlung.

Fast gesunde Kinder mit einer Diagnose von PVL werden nur in vier von hundert Fällen gefunden. Aufgrund von Leukämie leiden 9 von 10 Kindern an Zerebralparese, und etwa 6 Kinder haben einen konvergenten Strabismus.

Symptome der Krankheit

Ein Neugeborenes, bei dem periventrikuläre Leukomalazie diagnostiziert wurde, unterscheidet sich von gesunden Kindern, nämlich:

  1. Hyper oder Hypexcitability.
  2. Beinkrämpfe.
  3. Muskeltonus des Neugeborenen, was zu erhöhter Tränenfluss des Kindes führt.
  4. Gelähmte Gliedmaßen.
  5. Schweres Atmen, Schluckbeschwerden.
  6. Strabismus, meist konvergierend.
  7. Entwicklungsverzögerung von Gleichaltrigen, sowohl psychomotorisch als auch physisch.
  8. Impulsivität, schlechte Konzentration auf ein Objekt oder eine Handlung.

Säuglinge, bei denen PVL diagnostiziert wurde, bleiben in jeder Hinsicht zurück. Selbst bei einem durchschnittlichen Krankheitsgrad kann man von einer Lähmung der Gliedmaßen oder einer Verletzung der motorischen Funktion des Kindes sprechen. Säuglinge mit dieser Krankheit sollten in spezialisierten Zentren behandelt werden, in denen eine Reihe notwendiger Verfahren vorgeschrieben sind.

Was sind diffuse Gehirnveränderungen??

Das Gehirn besteht aus einer großen Anzahl von Zellen, die eng in einem Organ angeordnet sind. In der Dicke des Gehirns können pathologische Bereiche unterschiedlicher Größe auftreten. Die Anzahl solcher Brennpunkte kann ebenfalls variiert werden. Wenn das gesamte Gehirn von abwechselnden Bereichen gesunden und erkrankten Gewebes betroffen ist, spricht man von diffusen Schäden.

Für das Gehirn sind wie für jedes Organ in unserem Körper gemeinsame pathologische Prozesse charakteristisch. Bei diffusem Schaden sind absolut alle Eigenschaften der Änderungen möglich:

  • Gewebeverdichtung (Sklerotherapie)
  • Weichteilerweichung (Malation)
  • Gewebeentzündung.
  • Tumorprozess.

Risikofaktoren für Krankheiten

Leukomalazie des Gehirns wird hauptsächlich bei der Geburt in folgenden Fällen diagnostiziert:

  • Sauerstoffmangel noch im Mutterleib.
  • Die Lieferung erfolgte vorzeitig, nämlich zwischen der 26. und 34. Schwangerschaftswoche.
  • Apgar erhält nicht mehr als 5 Punkte.
  • Das Gewicht des Kindes liegt zwischen 1,5 und 2 Kilogramm, diese Kinder haben eine 30% ige Chance, an der Krankheit zu erkranken.
  • Sprünge bei Bluthochdruck, gefolgt von Hypotonie.
  • Zwangsbelüftung.
  • Kinder im Winter oder Frühling geboren.
  • Frühere Infektion während der Schwangerschaft oder Missbrauch von Alkohol, Rauchen, Drogen.
  • Mütterliche Gestose in der Spätschwangerschaft.
  • Pathologische Geburt.

Jungen sind anfälliger für Gehirnleukomalazie.

Die Hauptrisikofaktoren sind also die Pathologie des Schwangerschaftsverlaufs oder die Pathologie der Wehen. Daher hängt der Zustand des Kindes weitgehend von einer qualifizierten medizinischen Versorgung ab..

Anstelle von Ausgabe

Angesichts der Tatsache, dass eine Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer vollständigen Immundiffizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Verhinderung darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Diese Maßnahmen umfassen:

  • Selektivität bei der Auswahl eines Sexualpartners.
  • Weigerung, Betäubungsmittel zu verwenden, und insbesondere ihre injizierbare Form.
  • Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr.

Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je stärker die allgemeine Immunität verringert ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass Fachärzte derzeit aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die beste Heilung für diese Krankheit die Vorbeugung. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem Laufmechanismus ähneln, der nicht gestoppt werden kann.

Dieser Abschnitt richtet sich an diejenigen, die einen qualifizierten Spezialisten benötigen, ohne den üblichen Rhythmus ihres eigenen Lebens zu verletzen..

Guten Tag! Der Artikel erwähnt Erwachsene und ältere Menschen und wie eine solche Krankheit bei einem Teenager auftritt

Leukoenzephalopathie ist eine schreckliche, schnelle Krankheit. Es ist beängstigend zu sehen, wie ein geliebter Mensch vor unseren Augen stirbt, und niemand kann helfen.

Mein Vater hatte eine sehr akute Krankheit (vorausgegangen von anhaltendem Bluthochdruck; Arbeit in der Hitze; ein Liebhaber von Saunen und Bädern konsumierte große Mengen Kaffee).

Alle oben beschriebenen Symptome nahmen zu. Er starb nach 9 Monaten nach Ausbruch der Krankheit. Ärzte verließen die Wohnung praktisch nicht (Therapeuten, Neurologen, Krankenwagen), rannten mit ihren Verwandten herum, halfen ihrer Mutter (Psychosen, Aggressionen, konnten nicht schlucken oder der Druck begann zu springen, dann die Nieren..., die letzten 2 Monate habe ich 24 Stunden am Tag sehr viel geschrien, getreten Hände überall, wo du kannst).

Dreimal lag in einem Krankenhaus. Er starb nach 9 Monaten nach Ausbruch der Krankheit. Wie für diese Krankheit vorhergesagt. Von einem gesunden, vollen Leben eines Mannes nach 9 Monaten blieb nichts übrig...

Selektivität bei der Auswahl eines Sexualpartners. Weigerung, Betäubungsmittel zu verwenden, und insbesondere ihre injizierbare Form. Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr.

Die Prognose ist enttäuschend

Leider ist es unmöglich, eine Leukoenzephalopathie zu heilen. Ohne die oben genannte Behandlung leben die Patienten nicht länger als sechs Monate nach den ersten Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenserwartung von einem Jahr auf eineinhalb Jahre ab dem Einsetzen der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen.

Fälle von akuten Erkrankungen wurden gemeldet. Bei diesem Verlauf trat innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit ein tödlicher Ausgang auf. In 100% der Fälle endet der Verlauf des pathologischen Prozesses mit dem Tod.

Fälle von akuten Erkrankungen wurden gemeldet. Bei diesem Verlauf trat innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit ein tödlicher Ausgang auf.

In 100% der Fälle endet der Verlauf des pathologischen Prozesses mit dem Tod.

Erweichung des Gehirngewebes (Enzephalomalazie)

Gehirngewebe ist sehr flüssig. Daher tritt beim Tod von Gehirnzellen die sogenannte feuchte Nekrose auf. Der Stoff wird weich, es gibt Erweichungsherde. Wenn das gesamte Organ in den Prozess involviert ist, tritt ein diffuser Tod von Neuronen auf. Es gibt zwei mögliche Ergebnisse: Sklerose toter Stellen oder Bildung von Zysten. Daher ist die Erweichung des Gehirns ein Zwischenstadium der Krankheit, unabhängig von der Ursache..

Eine diffuse Erweichung kann aus ganz anderen Gründen auftreten. Für seine Entwicklung ist jedoch eine Schädigung des gesamten Gehirngewebes erforderlich. Schlaganfälle und traumatische Hirnverletzungen führen zu fokalen Läsionen. Daher sind die Hauptkrankheiten:

  • Neuroinfektion.
  • Hirnödem.
  • Zustand nach klinischem Tod.

Neuroinfektionen geben eine typische Entzündungsreaktion. Dies führt zu universellen sequentiellen Prozessen. Aufgrund der Beteiligung des gesamten Organs an dem Prozess versucht das Immunsystem, den Erreger zu isolieren. So bilden sich vor dem Hintergrund einer vollständigen Hirnschädigung Herde von Gewebenekrosen mit eitriger Entladung. Enzephalitis endet oft tödlich, aber auch die Wiederherstellung von Gehirnstrukturen mit rechtzeitiger Behandlung ist möglich. Es ist erwähnenswert, dass Gehirngewebe tote Neuronen nicht reparieren kann. Ihre Funktion übernehmen benachbarte Zellen..

Ätiologie und Pathogenese [edit | Code bearbeiten]

Ätiologisch gesehen ist PVL eine hypoxisch-ischämische Läsion der weißen Substanz des Gehirns, die mit arterieller Hypotonie, Apnoe nach der Geburt, Wiederbelebung, Infektionen usw. verbunden ist. Sie trägt zur PVL-Frühgeburt und in geringem Maße bei (1-2.). Pathogenetische Faktoren: Hypoxie, Azidose, Hypokapnie, Toxine usw. Nekroseherde (Herzinfarkte) treten in der Grenzzone zwischen den ventrikulofugalen und ventrikulopetalen Arterienästen auf [10], die in der periventrikulären weißen Substanz des Gehirns lokalisiert sind.

Diese Nosologie ist durch 2 Hauptzeichen gekennzeichnet

1. Lokalisation der weißen Substanz der Gehirnhälften in den periventrikulären Zonen 2. Herde sind meist Gerinnungsnekrosen.

Um die PVL-Herde herum können andere Läsionen, die sogenannte "diffuse Komponente", bestimmt werden.

Beginn der PVL

- hauptsächlich in den ersten Tagen nach der Geburt, manchmal vor und nach der Geburt.

Periventrikuläre Leukomalazie des Gehirns

Die Geburt eines Frühgeborenen birgt viele Risiken und das Auftreten schwerer Krankheiten. Eine dieser Krankheiten ist periventrikuläre Leukomalazie oder PVL. Dieser Begriff wird als Fehlfunktion und Hirnschädigung bezeichnet, die in den meisten Fällen durch Sauerstoffmangel des Fötus im Mutterleib verursacht wird. Die Krankheit wird mit Ultraschall diagnostiziert sowie die ersten Symptome, die beim Neugeborenen auftreten.

Periventrikuläres Ödem des Gehirns bei Neugeborenen führt zur Entwicklung von Epilepsie, Zerebralparese, vegetovaskulärer Dystonie und Lähmung der Gliedmaßen. Schwangere sollten sich daher an nicht komplizierte Präventionsmaßnahmen halten, um das Pathologierisiko zu minimieren.

Lesen Sie mehr: Ödeme des Gehirns bei Säuglingen

Risikofaktoren für Krankheiten

Leukomalazie des Gehirns wird hauptsächlich bei der Geburt in folgenden Fällen diagnostiziert:

  • Sauerstoffmangel noch im Mutterleib.
  • Die Lieferung erfolgte vorzeitig, nämlich zwischen der 26. und 34. Schwangerschaftswoche.
  • Apgar erhält nicht mehr als 5 Punkte.
  • Das Gewicht des Kindes liegt zwischen 1,5 und 2 Kilogramm, diese Kinder haben eine 30% ige Chance, an der Krankheit zu erkranken.
  • Sprünge bei Bluthochdruck, gefolgt von Hypotonie.
  • Zwangsbelüftung.
  • Kinder im Winter oder Frühling geboren.
  • Frühere Infektion während der Schwangerschaft oder Missbrauch von Alkohol, Rauchen, Drogen.
  • Mütterliche Gestose in der Spätschwangerschaft.
  • Pathologische Geburt.

Jungen sind anfälliger für Gehirnleukomalazie.

Die Hauptrisikofaktoren sind also die Pathologie des Schwangerschaftsverlaufs oder die Pathologie der Wehen. Daher hängt der Zustand des Kindes weitgehend von einer qualifizierten medizinischen Versorgung ab..

Die Entwicklung von Leukomalazie

Die Krankheit kann von verschiedener Art sein, aber die häufigste ist die periventrikuläre Leukomalazie, da sich die Herde der Schädigung der weißen Substanz des Gehirns in ihrer periventrikulären Region befinden. Die Größe dieser Brennpunkte beträgt etwa 2 Millimeter. Sie befinden sich auf beiden Seiten in den Scham- und Parietallappen des Gehirns und symmetrisch zu den Wänden der lateralen Ventrikel.

Grundsätzlich entwickelt sich die Krankheit in den ersten Stunden nach der Geburt des Kindes, es sollten jedoch 10 Tage beobachtet werden. Der Sauerstoffmangel im Gehirn führt zu einer Stagnation des Blutes, zur Bildung von Blutgerinnseln und zum Tod der betroffenen Bereiche. Darüber hinaus kann es zu Blutungen in toten Teilen des Gehirns oder seiner Ventrikel kommen..

Leukomalazie kann sich entwickeln, und im Laufe der Zeit treten neue Läsionen auf und wachsen. Es gibt Fälle, in denen keine Symptome der Krankheit in der Neugeborenenperiode vorliegen, sowie ein tödlicher Ausgang, der durch ein periventrikuläres Ödem verursacht wird.

Mit Beginn eines Monats wird das Neugeborene zur Neurosonographie geschickt. Dieser Ultraschall zeigt die Dynamik der Krankheit und den Grad der pathologischen Veränderungen.

Neugeborenes Gehirn

Ein längerer Sauerstoffmangel kann zum Tod von Gehirnneuronen führen. Neugeborene entwickeln also eine Nekrose. An der Stelle, an der sich früher die Neuronen befanden, beginnen sich zystische Gelenke unterschiedlicher Größe zu bilden. Nach zweiwöchiger Entwicklung der Krankheit verkümmert das Nervengewebe des Gehirns.

Grad der Hirnschädigung

Der Grad der PVL-Entwicklung hängt vom Grad der Hirnschädigung ab:

Einfacher Abschluss. Die Krankheit entwickelt sich bis zu 7 Tagen und ist behandelbar. Mit der richtigen Pflege, der Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands des Neugeborenen - können Sie den Unterschied in der Entwicklung zwischen einem kranken und einem gesunden Kind minimieren.

Mittlerer Grad. Pathologische irreversible Veränderungen dauern bis zu 10 Tage. Der Hauptdiagnose werden neue Störungen hinzugefügt: erhöhter Hirndruck, Gliedmaßenkrämpfe, Störungen des autonomen Nervensystems.

Schwerer Abschluss. Die Niederlage einer großen Menge weißer Substanz im Gehirn sowie ein mögliches Koma. Der Ausgang dieser Krankheit ist in keinem Fall günstig, unabhängig von der verschriebenen Behandlung.

Fast gesunde Kinder mit einer Diagnose von PVL werden nur in vier von hundert Fällen gefunden. Aufgrund von Leukämie leiden 9 von 10 Kindern an Zerebralparese, und etwa 6 Kinder haben einen konvergenten Strabismus.

Symptome der Krankheit

Ein Neugeborenes, bei dem periventrikuläre Leukomalazie diagnostiziert wurde, unterscheidet sich von gesunden Kindern, nämlich:

  1. Hyper oder Hypexcitability.
  2. Beinkrämpfe.
  3. Muskeltonus des Neugeborenen, was zu erhöhter Tränenfluss des Kindes führt.
  4. Gelähmte Gliedmaßen.
  5. Schweres Atmen, Schluckbeschwerden.
  6. Strabismus, meist konvergierend.
  7. Entwicklungsverzögerung von Gleichaltrigen, sowohl psychomotorisch als auch physisch.
  8. Impulsivität, schlechte Konzentration auf ein Objekt oder eine Handlung.

Säuglinge, bei denen PVL diagnostiziert wurde, bleiben in jeder Hinsicht zurück. Selbst bei einem durchschnittlichen Krankheitsgrad kann man von einer Lähmung der Gliedmaßen oder einer Verletzung der motorischen Funktion des Kindes sprechen. Säuglinge mit dieser Krankheit sollten in spezialisierten Zentren behandelt werden, in denen eine Reihe notwendiger Verfahren vorgeschrieben sind.

Krankheitsbehandlung

Veränderungen im Gehirn, nämlich der Tod der weißen Substanz, können leider nicht wiederhergestellt werden. In den meisten Fällen bleiben Kinder mit dieser Krankheit für den Rest ihres Lebens behindert und können sich nicht selbst versorgen.

Angesichts der Gefahr einer vorzeitigen Entbindung ist es daher erforderlich, die Schwangerschaft so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Wenn das Baby noch früh geboren wird, sollten Sie das Verhältnis von Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut sorgfältig überwachen.

Ein klarer Algorithmus zur Behandlung von Leukomalazie wurde nicht entwickelt, daher verschreiben Ärzte eine Therapie basierend auf den Symptomen:

  • Arzneimittelbehandlung.
  • Medikamente zur Senkung des Hirndrucks.
  • Antikonvulsiva.
  • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.
  • Verschriebene Medikamente zur Reduzierung des Muskeltonus.
  • Medikamente zur Beruhigung des Nervensystems.
  • Massage und Bewegung.
  • Physiotherapie.
  • Klassen zur Korrektur der psychomotorischen Entwicklung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis.

Die Behandlung von Leukomalazie (periventrikuläres Ödem) kann angeborene oder erworbene Pathologien nicht beseitigen, sondern ist nur eine Möglichkeit, das Leben des Kindes zu erhalten oder zu verbessern. Ein krankes Kind ist bei einem Neurologen und Neonatologen registriert.

Bei schwerer Leukomalazie ist das Kind anfällig für Krankheiten: Zerebralparese, epileptische Anfälle, geistige Behinderung durch Gleichaltrige oder Oligophrenie.

Folgen der Krankheit

Bevor die Krankheit fortschreitet, unterscheidet sich das Kind nicht von einem gesunden. Nachdem sich jedoch eine Zerebralparese entwickelt hat und alle Symptome dieser Krankheit entsprechen:

  1. Bewusstseinsstörung.
  2. Beeinträchtigtes Schlucken und Atmen.
  3. Bluthochdruck.
  4. Verschlechterung der geistigen Entwicklung und Rückstand gegenüber Gleichaltrigen.
  5. Pathologische Arbeit des Zentralnervensystems.

Abhängig vom Bereich der Schädigung der weißen Substanz und der Hirnhäute kann ein Kind einige oder alle der oben aufgeführten Folgen haben.

Die moderne Medizin kann einen Menschen von fast jeder Krankheit heilen. Periventrikuläre Leukomalazie ist jedoch nicht immer behandelbar. Bei einer schweren Form der Krankheit wird das Kind bis zum Ende seines Lebens behindert, und die Eltern müssen einen stabilen Gesundheitszustand aufrechterhalten.

Es sei daran erinnert, dass ein frühgeborenes Kind in 100% der Fälle nicht behindert ist. Viele Faktoren müssen zusammenlaufen, damit das Neugeborene eine solche Diagnose erhält. Die Hauptsache ist, rechtzeitig an Medikamenten- und Physiotherapiekursen teilzunehmen.

Leukomalazie-Prävention

Um die Krankheit der Mutter des ungeborenen Kindes zu minimieren, sollten eine Reihe von Regeln befolgt werden:

  • Gesunden Lebensstil.
  • Schwangerschaftsplanung, d.h. mindestens sechs Monate vor der Schwangerschaft schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung für Schwangere.
  • Schutz der werdenden Mutter vor Stress.
  • Klare Beobachtung der Ärzte, rechtzeitige Registrierung, Befolgung aller medizinischen Empfehlungen.
  • Schützen Sie sich im Falle eines Auftretens vor Virus- und Infektionskrankheiten - rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die werdende Mutter sollte die Folgen von Alkohol- oder Rauchmissbrauch klar verstehen. Ärzte müssen die Geburt eines Frühgeborenen verhindern und die schwangere Frau auf Krankheiten, Abweichungen und Pathologien untersuchen.

Gehirnleukopathie was ist das?

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist durch die Entwicklung von Störungen der weißen Substanz des Gehirns gekennzeichnet. Diese Krankheit wird zunächst als vaskuläre Demenz bezeichnet. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen im Alter auf.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist durch die Entwicklung von Störungen der weißen Substanz des Gehirns gekennzeichnet.

Was ist Gehirnleukoenzephalopathie? Dies ist eine fortschreitende Krankheit, normalerweise chronisch. Im Laufe der Zeit gehen pathologische Veränderungen mit dem Auftreten von Demenz einher.

Eine vollständige Zerstörung der Nervenzellen erfolgt aufgrund von Störungen in der Sauerstoffversorgung und der Blutversorgung. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung einer Mikroangiopathie bei, die mit einer Änderung der Dichte der weißen Substanz behaftet ist. Dieser Zustand weist darauf hin, dass es Störungen im Blutkreislauf im Körper gibt..

Arten der Leukoenzephalopathie

Die Krankheit kann bei verschiedenen Sorten auftreten. Entsprechend der Form des pathologischen Prozesses wird eine Behandlung verordnet.

Kleiner Fokus (vaskulärer Ursprung)

Bei der vaskulären Leukoenzephalopathie des Gehirns tritt eine langsame Läsion der Gehirnhälften auf, die mit dem Auftreten klinischer Symptome einhergeht. Diese Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auf, begleitet von Blutdrucksprüngen.

Vor dem Hintergrund der Hypertonie tritt eine vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns auf, die von Blutdrucksprüngen begleitet wird.

Die Risikogruppe umfasst Männer über 55 Jahre. Grundsätzlich tritt die Krankheit bei Menschen auf, deren Angehörige ähnliche Störungen hatten. Pathologische Veränderungen der weißen Substanz im Laufe der Zeit führen zu seniler Demenz.

Was ist eine Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs? Dies ist eine Krankheit, die Experten der Anzahl der zerebrovaskulären pathologischen Prozesse zuschreiben..

Eine progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie tritt vor dem Hintergrund folgender Gründe auf:

  • Atherosklerose. Das Vorhandensein von Lipidplaques ist ein ernstes Hindernis für die Bewegung von Blut im Bereich der Hirnarterien..
  • Diabetes mellitus. Trägt zur Verdickung des Blutes und dementsprechend zur Schwierigkeit seiner Bewegung bei.
  • Pathologie der Wirbelsäule. Es tritt aufgrund von Trauma oder angeborenen Faktoren auf und ist der Grund für die unzureichende Versorgung des Gehirns mit Nährstoffen und Sauerstoff..

Was ist eine kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs? Dies sind die Folgen von Übergewicht, Alkohol- und Rauchmissbrauch, Essstörungen und mangelnder körperlicher Aktivität. Das Vorhandensein von Risikofaktoren erfordert die Verhinderung der Entwicklung pathologischer Störungen, bis Symptome der Krankheit auftreten.

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Multifokal (progressiv)

Diese Form der Hirnschädigung ist eine virale Läsion des Nervensystems. Dieser Prozess geht mit einer ausgeprägten Verflüssigung der weißen Substanz einher. Die Hauptursachen für Abweichungen sind eine Abnahme der Immunität. Multifokale Leukoenzephalopathie ist aggressiv und kann zum Tod führen.

Multifokale Leukoenzephalopathie ist die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung, die von schwerer Demenz bis zu leichter Dysfunktion reichen kann.

Was ist periventrikuläre Leukoenzephalopathie? Dies ist die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung, die von schwerer Demenz bis zu leichten Funktionsstörungen reichen kann. Bei einer fokalen Form der Krankheit werden neurologische Symptome beobachtet. Dies ist mit der Entwicklung von Sprach- und Sehstörungen behaftet..

Die Möglichkeit einer vollständigen Blindheit ist nicht ausgeschlossen. Es werden getrennte Störungen der motorischen Aktivität festgestellt, die schließlich zu einer Behinderung führen..

Am häufigsten tritt diese Form der Krankheit bei Patienten mit erworbener oder angeborener Immunschwäche auf. Die Risikogruppe umfasst Menschen mit AIDS oder HIV..

Periventrikulär (fokal)

Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der subkortikalen Struktur im Gehirn. Es tritt aufgrund chronischer Ischämie und Hypoxie auf. Entwickelt sich im Kleinhirn und im Hirnstamm.

Was ist periventrikuläre Leukoenzephalopathie? Dies ist eine Niederlage der Motorkerne in der Medulla oblongata. Es entwickelt sich schnell und geht mit einer starken Beeinträchtigung der motorischen Aktivität einher..

Symptome einer Leukoenzephalopathie

Am häufigsten geht die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie mit einer allmählichen Zunahme des Krankheitsbildes einher. Zu den primären Erscheinungsformen zählen Ablenkung, Unbeholfenheit und Apathie. Eine Person wird ungeschickt und weinerlich. In der Regel nimmt die geistige Leistungsfähigkeit ab. Der Schlaf wird allmählich gestört, es treten Reizbarkeit und Muskelhypertonizität auf.

Unter den primären Manifestationen der Leukoenzephalopathie kann Abwesenheit unterschieden werden..

Beachten Sie! Der Patient hat einen reduzierten Interessenbereich und kann komplexe Wörter kaum aussprechen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kommt es zu einer Entwicklung von Psychose und Neurose. Es kommt zu schwerer Demenz und Krämpfen..

Die Entwicklung des Krankheitsbildes:

  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination und unstetiger Gang, Auftreten schwerer Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Mögliche einseitige Lähmung der unteren oder oberen Extremitäten;
  • Es liegt eine Verletzung der Sprach- und Sehfunktionen vor.
  • Scotome und Hypästhesie treten auf;
  • Die Intelligenz nimmt ab und es tritt Verwirrung auf;
  • Es gibt ein leichtes Maß an Demenz und Hemianopsie;
  • Der Patient leidet an Dysphagie, Harninkontinenz und Epiprotus.

Fokale neurologische Symptome schreiten ziemlich schnell voran. Der Patient kann ein pseudobulbäres und ein Parkinson-Syndrom haben. In fast allen Fällen werden Fehler aus den intellektuell-mnestischen Funktionen festgestellt.

Der Patient leidet an einer Haltungsinstabilität. Störungen der Psyche gehen einher mit ständiger Angst, Übelkeit, Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

In fast allen Fällen nehmen die Patienten nicht wahr, dass sie Hilfe benötigen, daher bringen Verwandte sie normalerweise zu einem Arzt.

Diagnose stellen

Mit der Entwicklung einer multifokalen progressiven Leukoenzephalopathie, einer vaskulären und periventikulären Form der Krankheit, ist eine umfassende Diagnose erforderlich, die die folgenden Verfahren umfasst:

  • Beratung und visuelle Untersuchung beim Termin mit einem Neurologen;
  • Zaununtersuchungen: Blut, Bestimmung des Niveaus von Betäubungsmitteln und Alkohol;
  • Dopplerographie, MRT, CT, EEG;
  • PCR, Gehirnbiopsie und Lumbalpunktion.

Unterstützende medikamentöse Therapie

Eine Person kann sich nicht vollständig von einer Leukoenzephalopathie erholen. Trotzdem ist es unbedingt erforderlich, zum Arzt zu gehen, der eine medikamentöse Erhaltungstherapie verschreibt. Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren..

Wichtige Informationen! Demenz vom Gefäßtyp ist das Ergebnis pathologischer Störungen der Gehirnstrukturen durch das Virus. Die Behandlung der Leukoenzephalopathie zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Entzündungsherden ab. In diesem Fall ist es am schwierigsten, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden..

Antivirale Medikamente mit fettlöslichen Funktionen bieten eine hohe Effizienz. Leider haben die meisten Medikamente derzeit nur eine wasserlösliche Wirkung, was den Behandlungsprozess erheblich verkompliziert. Aus diesem Grund sollte bei Leukoenzephalopathie die Behandlung von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Patient das Fortschreiten pathologischer Veränderungen im Gehirn stoppt.

Empfohlene Medikamente

Die Taktik zur Behandlung der Krankheit wurde im Laufe der Jahre entwickelt. Experten haben eine Reihe von Medikamenten ausprobiert, die im Kampf gegen Leukoenzephalopathie unterschiedliche Wirksamkeit haben:

  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung - Cavinton, Pentoxifyllin;
  • Agioprotektive Mittel - Plavix, Cinnarizin, Curantil;
  • Nootropika - Nootropil, Piracetam;
  • Antivirale Therapie - Kipferon, Acyclovir;
  • Entzündungshemmende Medikamente - "Fragmin", "Heparin";
  • Adaptogene - "Aloe-Extrakt", "Glaskörper";
  • Vitamine A, E und B;
  • Arzneimittel mit antidepressiven Eigenschaften - "Prozac".

Reflex und Physiotherapie werden als Ergänzung zur komplexen Therapie verschrieben. Der Patient nimmt unbedingt an Atemübungen und Massagen in der Kragenzone teil. Akupunktur und manuelle Therapie sind hochwirksam..

Bei pädiatrischen Patienten wird die medikamentöse Therapie durch physiotherapeutische und homöopathische Arzneimittel ersetzt.

Krankheitsprognose

Leider wurde keine Therapie entwickelt, die die Leukoenzephalopathie vollständig heilen könnte. Wenn überhaupt keine Maßnahmen ergriffen wurden, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 6 Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems auftraten.

Die Durchführung einer antiviralen Behandlung erhöht die Lebenserwartung des Patienten auf bis zu 12 Monate. In einigen Fällen beträgt die Überlebenszeit 1,5 Jahre ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Veränderungen der Gehirnstrukturen auftraten.

Wie viele leben mit akuter Leukoenzephalopathie? Der Tod tritt innerhalb eines Monats ab dem Moment ein, an dem sich Abweichungen zu entwickeln begannen.

Präventionsmaßnahmen oder praktische Ratschläge abschließend

Angesichts der Tatsache, dass die Entwicklung jeglicher Form von Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auftritt, müssen alle möglichen Maßnahmen zu ihrer Prävention beachtet werden, um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen. Jede Person muss sich um die Sicherheit der Abwehrkräfte des Körpers kümmern und diese stärken. Obligatorische Maßnahmen müssen ergriffen werden, um HIV und AIDS zu verhindern..

  • Selektive Sexualpartner und der Einsatz von Mitteln, die den Geschlechtsverkehr sicher machen.
  • Drogenentzug.
  • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die mit Blutdrucksprüngen und Verstopfung von Blutgefäßen verbunden sind.

Periventrikuläre Leukomalazie

Was passiert mit dem Gehirn von krankem PL?

Eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Eine anhaltende Hypoxie führt zu Veränderungen im Gehirngewebe. Es fördert die Bildung von Substanzen, die für das Gehirn schädlich sind, die Blutstase sowie die Thrombose. All diese Veränderungen führen letztendlich zum Tod der betroffenen Gebiete - Nekrose. Am häufigsten werden solche Veränderungen in der Nähe der lateralen Ventrikel des Gehirns gefunden, so dass die Krankheit als periventrikuläre Leukomalazie bezeichnet wird.

Typischerweise treten Leukomalazieherde unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche weiter zu. Leukomalazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Dies ist normalerweise charakteristisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Dies ist mit infektiösen Prozessen oder einer beeinträchtigten Atemfunktion bei einem Säugling verbunden. Leukomalazieherde sind Bereiche mit einem Durchmesser von ca. 2-3 mm. Am häufigsten sind sie im Parietal- und Frontallappen zu finden, die sich symmetrisch entlang der lateralen Ventrikel des Gehirns befinden.

Abhängig von der Schwere der Hirnschädigung durch Leukomalazieprozesse werden verschiedene PL-Grade unterschieden:

Symptome einer periventrikulären Leukomalazie sind:

Das Hauptsymptom von PL ist das Auftreten einer Lähmung der Gliedmaßen. Dies ist mit dem Durchgang der Nervenbahnen verbunden, die für die motorische Aktivität entlang der Gehirnventrikel verantwortlich sind. Das Hinzufügen von neurologischen Störungen wie Entwicklungsverzögerungen liefert ein klares Bild von PL.

Leukomalazie-Behandlung

  • Nootropika - Medikamente, die die Durchblutung der Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen verbessern (Piracetam, Nicergolin)
  • Antihypertensiva mit hohem Hirndruck und Hydrozephalus (Diacarb, Furosemid, Glycerin, Kaliumpräparate)
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital)
  • Betablocker mit hohem Blutdruck und Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz (Anaprilin, Obzidan)
  • Hypotonika mit erhöhtem Muskeltonus (Baclofen, Midocalm, Relanium)
  • Beruhigende Kräuterpräparate bei Schlafstörungen (Melissa, Valerian)

Die Prognose einer periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der festgestellten Verstöße ab. Ein leichter Grad kann korrigiert werden, Verstöße sind reversibel. Ein schwererer Grad ist mit Drogen schwer zu stoppen. Kinder können an Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie leiden - geistige Behinderung. Die Prävention von Leukomalazie ist ein Versuch, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Baby sicher ist.

Periventrikuläre Leukomalazie

Was passiert mit dem Gehirn von krankem PL?

Eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Eine anhaltende Hypoxie führt zu Veränderungen im Gehirngewebe. Es fördert die Bildung von Substanzen, die für das Gehirn schädlich sind, die Blutstase sowie die Thrombose. All diese Veränderungen führen letztendlich zum Tod der betroffenen Gebiete - Nekrose. Am häufigsten werden solche Veränderungen in der Nähe der lateralen Ventrikel des Gehirns gefunden, so dass die Krankheit als periventrikuläre Leukomalazie bezeichnet wird.

Typischerweise treten Leukomalazieherde unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche weiter zu. Leukomalazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Dies ist normalerweise charakteristisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Dies ist mit infektiösen Prozessen oder einer beeinträchtigten Atemfunktion bei einem Säugling verbunden. Leukomalazieherde sind Bereiche mit einem Durchmesser von ca. 2-3 mm. Am häufigsten sind sie im Parietal- und Frontallappen zu finden, die sich symmetrisch entlang der lateralen Ventrikel des Gehirns befinden.

Abhängig von der Schwere der Hirnschädigung durch Leukomalazieprozesse werden verschiedene PL-Grade unterschieden:

Symptome einer periventrikulären Leukomalazie sind:

Das Hauptsymptom von PL ist das Auftreten einer Lähmung der Gliedmaßen. Dies ist mit dem Durchgang der Nervenbahnen verbunden, die für die motorische Aktivität entlang der Gehirnventrikel verantwortlich sind. Das Hinzufügen von neurologischen Störungen wie Entwicklungsverzögerungen liefert ein klares Bild von PL.

Leukomalazie-Behandlung

  • Nootropika - Medikamente, die die Durchblutung der Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen verbessern (Piracetam, Nicergolin)
  • Antihypertensiva mit hohem Hirndruck und Hydrozephalus (Diacarb, Furosemid, Glycerin, Kaliumpräparate)
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital)
  • Betablocker mit hohem Blutdruck und Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz (Anaprilin, Obzidan)
  • Hypotonika mit erhöhtem Muskeltonus (Baclofen, Midocalm, Relanium)
  • Beruhigende Kräuterpräparate bei Schlafstörungen (Melissa, Valerian)

Die Prognose einer periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der festgestellten Verstöße ab. Ein leichter Grad kann korrigiert werden, Verstöße sind reversibel. Ein schwererer Grad ist mit Drogen schwer zu stoppen. Kinder können an Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie leiden - geistige Behinderung. Die Prävention von Leukomalazie ist ein Versuch, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Baby sicher ist.

Gehirnleukopathie was ist das?

Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Jahreszeit und Kindern mit PL.

Was passiert mit dem Gehirn von krankem PL?

Eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Eine anhaltende Hypoxie führt zu Veränderungen im Gehirngewebe. Es fördert die Bildung von Substanzen, die für das Gehirn schädlich sind, die Blutstase sowie die Thrombose. All diese Veränderungen führen letztendlich zum Tod der betroffenen Gebiete - Nekrose. Am häufigsten werden solche Veränderungen in der Nähe der lateralen Ventrikel des Gehirns gefunden, so dass die Krankheit als periventrikuläre Leukomalazie bezeichnet wird.

Gehirnnekrose bedeutet den Tod seiner Zellen - Neuronen.

Typischerweise treten Leukomalazieherde unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche weiter zu. Leukomalazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Dies ist normalerweise charakteristisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Dies ist mit infektiösen Prozessen oder einer beeinträchtigten Atemfunktion bei einem Säugling verbunden. Leukomalazieherde sind Bereiche mit einem Durchmesser von ca. 2-3 mm. Am häufigsten sind sie im Parietal- und Frontallappen zu finden, die sich symmetrisch entlang der lateralen Ventrikel des Gehirns befinden.

Abhängig von der Schwere der Hirnschädigung durch Leukomalazieprozesse werden verschiedene PL-Grade unterschieden:

Symptome einer periventrikulären Leukomalazie sind:

Das Hauptsymptom von PL ist das Auftreten einer Lähmung der Gliedmaßen. Dies ist mit dem Durchgang der Nervenbahnen verbunden, die für die motorische Aktivität entlang der Gehirnventrikel verantwortlich sind. Das Hinzufügen von neurologischen Störungen wie Entwicklungsverzögerungen liefert ein klares Bild von PL.

Das symptomatische Bild ist vielfältig, was die Diagnose der Krankheit erschwert..

Leukomalazie-Behandlung

Nootropika - Medikamente, die die Durchblutung der Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen verbessern (Piracetam, Nicergolin) Antihypertensiva mit hohem Hirndruck und Hydrozephalus (Diacarb, Furosemid, Glycerin, Kaliumpräparate) Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenobarbital) Beta-adrenerge Blockade Druck und Tachykardie - erhöhter Herzschlag (Anaprilin, Obzidan) Hypotonische Medikamente mit erhöhtem Muskeltonus (Baclofen, Midokalm, Relanium) Beruhigende Kräuterpräparate bei Schlafstörungen (Melissa, Baldrian)

Die Prognose einer periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der festgestellten Verstöße ab. Ein leichter Grad kann korrigiert werden, Verstöße sind reversibel. Ein schwererer Grad ist mit Drogen schwer zu stoppen. Kinder können an Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie leiden - geistige Behinderung. Die Prävention von Leukomalazie ist ein Versuch, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Baby sicher ist.

Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Am häufigsten betrifft eine ähnliche Krankheit ältere Menschen.

Unter den Arten der Krankheit können wir unterscheiden:

Ursachen des Auftretens

Am häufigsten kann die Ursache für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immunschwäche oder vor dem Hintergrund einer Infektion mit menschlichem Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Krankheit entsprechen dem Krankheitsbild der Niederlage bestimmter Hirnstrukturen.

Unter den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie kann unterschieden werden:

Die Schwere der Symptome kann je nach Immunstatus der Person variieren. Bei Menschen mit weniger immungeschwächten Symptomen kann das symptomatische Bild der Krankheit fehlen..

Eines der allerersten Anzeichen einer Krankheit ist das gleichzeitige Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen..

Diagnose

Um die Genauigkeit der Diagnose zu gewährleisten und die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollten die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

Durch die Durchführung der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Die Computertomographie ist der MRT in Bezug auf Informationen etwas unterlegen und kann die Krankheitsherde nur in Form von Herzinfarktherden anzeigen.

In den frühen Stadien der Krankheit kann es sich um einzelne Herde oder einen einzelnen Fokus handeln.

Laborforschung

Zu den Labordiagnosemethoden gehört die PCR-Methode, mit der Sie virale DNA in Gehirnzellen nachweisen können.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit der PCR-Diagnostik können Sie direkte Eingriffe in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermeiden.

Eine Biopsie kann effektiv sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt werden muss..

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute aufgrund ihres geringen Informationsgehalts nur noch selten angewendet wird..

Der einzige Indikator kann ein leichter Anstieg des Proteinspiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

- Eine schwere Erbkrankheit, die immer zum Tod führt. Unterstützende Therapiemethoden finden Sie im Artikel..

Behandlung von Multipler Sklerose mit Volksheilmitteln - wirksame Tipps und Rezepte zur Behandlung einer schweren Krankheit zu Hause.

Erhaltungstherapie

Es ist unmöglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen, daher werden therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzudämmen und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine virale Läsion der Gehirnstrukturen zurückzuführen ist, sollte die Behandlung in erster Linie auf die Unterdrückung des viralen Fokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneimittel nicht eindringen können..

Damit ein Arzneimittel diese Barriere passieren kann, muss es eine lipophile Struktur aufweisen (fettlöslich)..

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heute wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei ihrer Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Medikamente von Medizinern mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet..

Die Liste dieser Arzneimittel umfasst:

Aciclovir; Peptid T; Dexamethason; Heparin; Interferone; Cidofovir; Topotecan.

Das Medikament Cidofovir, das intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin ist gut etabliert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern..

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion auftrat, sollte eine antiretrovirale Therapie gegeben werden (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim)..

Die Prognose ist enttäuschend

Leider ist es unmöglich, eine Leukoenzephalopathie zu heilen. Ohne die oben genannte Behandlung leben die Patienten nicht länger als sechs Monate nach den ersten Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenserwartung von einem Jahr auf eineinhalb Jahre ab dem Einsetzen der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen.

Fälle von akuten Erkrankungen wurden gemeldet. Bei diesem Verlauf trat innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit ein tödlicher Ausgang auf.

In 100% der Fälle endet der Verlauf des pathologischen Prozesses mit dem Tod.

Anstelle von Ausgabe

Angesichts der Tatsache, dass eine Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer vollständigen Immundiffizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Verhinderung darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Selektivität bei der Auswahl eines Sexualpartners. Weigerung, Betäubungsmittel zu verwenden, und insbesondere ihre injizierbare Form. Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr.

Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je stärker die allgemeine Immunität verringert ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass Fachärzte derzeit aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die beste Heilung für diese Krankheit die Vorbeugung. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem Laufmechanismus ähneln, der nicht gestoppt werden kann.

Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Am häufigsten betrifft eine ähnliche Krankheit ältere Menschen.

Unter den Arten der Krankheit können wir unterscheiden:

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs. Da es sich inhärent um einen chronischen pathologischen Prozess der Gehirngefäße handelt, führt dies zu einer allmählichen Schädigung der weißen Substanz der Gehirnhälften. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Risikogruppe für Morbidität umfasst Männer über 55 Jahre sowie Personen mit einer erblichen Veranlagung. Im Laufe der Zeit kann eine solche Pathologie zur Entwicklung einer senilen Demenz führen..
  2. Progressive multifokale Enzephalopathie. Mit dieser Pathologie ist eine virale Läsion des Zentralnervensystems gemeint, aufgrund derer eine anhaltende Auflösung der weißen Substanz vorliegt. Ein Impuls für die Entwicklung der Krankheit kann dem Körper einen Immundefekt geben. Diese Form der Leukoenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann zum Tod führen.
  3. Periventrikuläre Form. Es ist eine Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels und der Ischämie. Ein beliebter Ort für die Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei vaskulärer Demenz sind der Hirnstamm, das Kleinhirn und die Hemisphären, die für die motorische Funktion verantwortlich sind. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tief gelegenen Schichten grauer Substanz.

Ursachen des Auftretens

Am häufigsten kann die Ursache für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immunschwäche oder vor dem Hintergrund einer Infektion mit menschlichem Polyomavirus sein.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

  • HIV-Infektion und AIDS;
  • maligne Blutkrankheiten (Leukämie);
  • hypertonische Erkrankung;
  • Immunschwächezustände während der Therapie mit Immunsuppressiva (nach Transplantation);
  • maligne Neubildungen des Lymphsystems (Lymphogranulomatose);
  • Tuberkulose;
  • maligne Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus;
  • Sarkidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Krankheit entsprechen dem Krankheitsbild der Niederlage bestimmter Hirnstrukturen.

Unter den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie kann unterschieden werden:

  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Schwächung der Motorik (Hemiparese);
  • beeinträchtigte Sprachfunktion (Aphasie);
  • das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie);
  • verminderte Sehschärfe;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • verminderte intellektuelle Fähigkeiten einer Person mit zunehmender Demenz (Demenz);
  • verschwommenes Bewusstsein;
  • persönliche Veränderungen in Form von Emotionsunterschieden;
  • Verletzung des Schluckvorgangs;
  • allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche;
  • epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen;
  • permanente Kopfschmerzen.

Die Schwere der Symptome kann je nach Immunstatus der Person variieren. Bei Menschen mit weniger immungeschwächten Symptomen kann das symptomatische Bild der Krankheit fehlen..

Eines der allerersten Anzeichen einer Krankheit ist das gleichzeitige Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedmaßen..

Diagnose

Um die Genauigkeit der Diagnose zu gewährleisten und die genaue Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen, sollten die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

  • sich von einem Neurologen a sowie einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten lassen;
  • Elektroenzephalographie;
  • Durchführung einer Computertomographie des Gehirns;
  • Durchführen einer Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Um einen viralen Faktor nachzuweisen, wird eine diagnostische Biopsie des Gehirns durchgeführt..

Durch die Durchführung der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Die Computertomographie ist der MRT in Bezug auf Informationen etwas unterlegen und kann die Krankheitsherde nur in Form von Herzinfarktherden anzeigen.

In den frühen Stadien der Krankheit kann es sich um einzelne Herde oder einen einzelnen Fokus handeln.

Laborforschung

Zu den Labordiagnosemethoden gehört die PCR-Methode, mit der Sie virale DNA in Gehirnzellen nachweisen können.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit der PCR-Diagnostik können Sie direkte Eingriffe in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermeiden.

Eine Biopsie kann effektiv sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt werden muss..

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die heute aufgrund ihres geringen Informationsgehalts nur noch selten angewendet wird..

Der einzige Indikator kann ein leichter Anstieg des Proteinspiegels in der Cerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

- Eine schwere Erbkrankheit, die immer zum Tod führt. Unterstützende Therapiemethoden finden Sie im Artikel..

Behandlung von Multipler Sklerose mit Volksheilmitteln - wirksame Tipps und Rezepte zur Behandlung einer schweren Krankheit zu Hause.

Erhaltungstherapie

Es ist unmöglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen, daher werden therapeutische Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzudämmen und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine virale Läsion der Gehirnstrukturen zurückzuführen ist, sollte die Behandlung in erster Linie auf die Unterdrückung des viralen Fokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneimittel nicht eindringen können..

Damit ein Arzneimittel diese Barriere passieren kann, muss es eine lipophile Struktur aufweisen (fettlöslich)..

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heute wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei ihrer Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Medikamente von Medizinern mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet..

Die Liste dieser Arzneimittel umfasst:

  • Aciclovir;
  • Peptid T;
  • Dexamethason;
  • Heparin;
  • Interferone;
  • Cidofovir;
  • Topotecan.

Das Medikament Cidofovir, das intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin ist gut etabliert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern..

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion auftrat, sollte eine antiretrovirale Therapie gegeben werden (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim)..

Die Prognose ist enttäuschend

Leider ist es unmöglich, eine Leukoenzephalopathie zu heilen. Ohne die oben genannte Behandlung leben die Patienten nicht länger als sechs Monate nach den ersten Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenserwartung von einem Jahr auf eineinhalb Jahre ab dem Einsetzen der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen erhöhen.

Fälle von akuten Erkrankungen wurden gemeldet. Bei diesem Verlauf trat innerhalb eines Monats nach Ausbruch der Krankheit ein tödlicher Ausgang auf.

In 100% der Fälle endet der Verlauf des pathologischen Prozesses mit dem Tod.

Anstelle von Ausgabe

Angesichts der Tatsache, dass eine Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer vollständigen Immundiffizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Verhinderung darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers aufrechtzuerhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

  • Selektivität bei der Auswahl eines Sexualpartners.
  • Weigerung, Betäubungsmittel zu verwenden, und insbesondere ihre injizierbare Form.
  • Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr.

Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte des Körpers ab. Je stärker die allgemeine Immunität verringert ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass Fachärzte derzeit aktiv daran arbeiten, wirksame Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie zu entwickeln.

Aber wie die Praxis zeigt, ist die beste Heilung für diese Krankheit die Vorbeugung. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem Laufmechanismus ähneln, der nicht gestoppt werden kann.

Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist eine Pathologie, die beim Menschen Demenz verursacht. Diese Krankheit hat andere Namen - Binswanger-Enzephalopathie, subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie. Die Krankheit betrifft die weiße Substanz, meistens entsteht sie durch arterielle Hypertonie. Normalerweise ist der Krankheitsschwerpunkt im Hirnstamm lokalisiert. Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit, aber eines verbindet sie - das Vorhandensein einer Leukoenzephalopathie, die in jedem Alter tödlich ist. Laut Statistik tritt eine solche Krankheit häufiger bei älteren Menschen auf, aber Fälle, in denen dieses Problem im Säuglingsalter festgestellt wurde, sind nicht ausgeschlossen. Enzephalopathie ist tödlich, sie hat charakteristische Anzeichen, die nicht schwer zu bestimmen sind.

Klassifikation der Leukoenzephalopathie

In der medizinischen Praxis ist es üblich, verschiedene Formen dieser Pathologie zu unterscheiden.

  1. Kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs. Dieser Zustand ist chronisch und durch eine langsame Zerstörung der Gehirnzellen gekennzeichnet. In Gefahr sind Menschen, die die Grenze von 58 Jahren überschritten haben. Die Ursache dieses Phänomens wird als erbliche Veranlagung angesehen. Auch eine kleine fokale Leukoenzephalopathie kann chronischen Bluthochdruck verursachen. Die Folge der Krankheit ist Demenz und Tod des Patienten..
  2. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie. Diese Art von Krankheit ist akut und hat einen viralen Ursprung. Aufgrund der schwachen Immunität hat die weiße Substanz die Eigenschaft, sich zu verflüssigen, was natürlich zu irreversiblen Prozessen in der Großhirnrinde führt. Die Pathologie kann sich schnell entwickeln, da sich die multifokale Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund einer somatischen Erkrankung manifestiert.
  3. Nichtspezifische periventrikuläre Leukoenzephalopathie. Die Krankheit wird durch Hirnschäden vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung ausgedrückt. Der Rumpf in der Großhirnrinde ist meist einem pathologischen Prozess ausgesetzt. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund eines Sauerstoffmangels und eines Hungers der Blutgefäße des Gehirns. Diese Form ist im Kleinhirn lokalisiert, daher werden bei Vorhandensein der Krankheit hauptsächlich motorische Störungen festgestellt. Wenn die Krankheit bei einem Kind festgestellt wurde, führt dies zu Zerebralparese. Normalerweise erkrankt ein Baby bei der Geburt an einer Geburtsverletzung.

Aus welchem ​​Grund kann eine Krankheit auftreten?

Die Entstehung der Krankheit kann je nach Form variieren. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns manifestiert sich also bei anhaltender arterieller Hypertonie sowie unter Beteiligung solcher nachteiliger Faktoren:

  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • Verletzung des endokrinen Systems;
  • erbliche Veranlagung;
  • schwere Atherosklerose;
  • Missbrauch von Gewohnheiten.

Eine leichte periventrikuläre Leukoenzephalopathie kann auftreten, wenn:

  • Geburtsverletzungen;
  • angeborene Missbildungen;
  • Wirbelsäulendeformität im Zusammenhang mit Trauma oder altersbedingten Veränderungen.

Die multifokale Leukoenzephalopathie des Gehirns manifestiert sich vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems. Die Ursache für diesen Zustand ist:

  • Tuberkulose;
  • AIDS-Virus;
  • bösartiger Tumor;
  • AIDS;
  • Empfang von Chemikalien;
  • Antidepressiva nehmen.

Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie ist eine schwere Form der Krankheit, sie hat einen viralen Ursprung. Pathogene Bakterien werden von Leukozyten direkt zum Zentralsystem transportiert und dort verbreitet. Mit dem vollständigen Verschwinden der weißen Substanz bleibt die Großhirnrinde vollständig erhalten. Die Hochrisikogruppe umfasst:

  • HIV-Patienten
  • Menschen, die an Granulom leiden;
  • Organtransplantationspatienten.

Wie viele Menschen mit einer Leukoenzephalopathie-Diagnose leben, ist schwer zu sagen. Ein grundlegender Faktor hierbei ist, wie schnell die Krankheit erkannt wurde, wie stark das Gehirn geschädigt wurde und welche Behandlung durchgeführt wurde..

Symptomatik

Die Symptomatik der Pathologie ist sehr unterschiedlich, irreversible Prozesse können sich von einer leichten Dysfunktion zu einem ernsteren Problem entwickeln. Fokale Symptome manifestieren sich in schwerer Sprachbeeinträchtigung und sogar Blindheit, und einige Störungen des motorischen Systems schreiten voran und führen häufig zu Behinderungen. Die Art der Anzeichen und ihre Schwere hängen vom Ort der Krankheit ab. Es gibt grundlegende Abweichungen, anhand derer Sie das Vorhandensein der Krankheit feststellen können:

  • Kopfkrampf;
  • psychische Störung (Angst);
  • allgemeiner Zustand der Schwäche;
  • Übelkeit;
  • wackeliger Gang;
  • Krämpfe
  • unwillkürliches Wasserlassen;
  • Demenz;
  • Sehbehinderung;
  • langsame Sprache.

Die Schwere der oben genannten Symptome hängt vom menschlichen Immunsystem ab. Beispielsweise ist bei Patienten mit schlechter Gesundheit die graue Substanz stärker betroffen als bei Menschen mit normaler Immunität..

Diagnose der Krankheit

Um die Diagnose korrekt zu stellen und die Position der Krankheit zu bestimmen, müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Bildgebung von Gehirnhälften;
  • Beratung mit einem spezialisierten Neurologen;
  • detaillierte Blutuntersuchung;
  • Elektroenzephalographie;
  • Biopsie der Gehirnhälfte;
  • Magnetresonanztomographie (ermöglicht die Unterscheidung des Kreislauftyps der Enzephalopathie);
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

Wenn der Arzt glaubt, dass das Leukozytenvirus die Grundlage der Krankheit ist, ernennt er die Elektronenmikroskopie des Patienten. Bei der Durchführung einer immunzytochemischen Analyse können Mikroorganismenantigene nachgewiesen werden. Verschiedene Bewegungskoordinationstests helfen auch bei der Diagnose der Krankheit..

Die Differentialdiagnose sollte solche Pathologien ausschließen:

  • Kryptokokkose;
  • Toxoplasmose;
  • HIV
  • Multiple Sklerose;
  • Lymphom des Nervensystems.

Die MRT kann verschiedene Krankheitsherde in der weißen Substanz erkennen. Somit kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden, wodurch keine wertvolle Zeit verloren geht. Die Hinterlist der Krankheit liegt in der Tatsache, dass eine Person leben kann und nichts über ihre Anwesenheit weiß, da Symptome auftreten und für eine Weile verschwinden können. Daher ist es äußerst wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen.

PCR bezieht sich auf Laborforschungsmethoden, die Technik ermöglicht den Nachweis von viraler DNA in Gehirnzellen. Diese Diagnosemethode ist beliebt, da der Informationsgehalt des Verfahrens mindestens 95% beträgt. Mit PCR können Sie chirurgische Eingriffe vermeiden - Biopsien.

Eine Lumbalpunktion wird auch in der medizinischen Praxis eingesetzt, jedoch aufgrund einer geringen Informationsmenge sehr selten. Welche Untersuchungsmethode besser zu wählen ist, entscheidet nur der behandelnde Arzt anhand des Allgemeinzustands des Patienten.

Behandlungsmethoden

Wir müssen sofort sagen, dass alternative Behandlungsmethoden hier nicht angemessen sind. Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Wenn der Patient diagnostiziert wurde, verschreibt der Arzt eine Erhaltungstherapie mit speziellen Medikamenten. Ziel ist es, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, die Symptome zu lindern und ihre weitere Entwicklung zu hemmen..

Es ist notwendig, die Pathologie jeweils auf unterschiedliche Weise zu behandeln, wobei die Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen sind. Der Arzt kann folgende Arzneimittel verschreiben:

  1. Mittel zur Verbesserung der Gehirndurchblutung - Actovegin, Vinpocetin, Trental.
  2. Stoffwechselstimulierende Medikamente - Pantocalcin, Cerebrolysin.
  3. Vitamine - Retinol oder Tocopherol.
  4. Antidepressiva - Fluoxetin.
  5. Zovirax, Viferon, Cytoferon.

Enzephalopathie wird unter anderem korrigiert: Physiotherapie, Kragenmassage, Homöopathie, Reflexzonenmassage, manuelle Therapie.

Prognose

Leider ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen. Laut Statistik ist es schwierig, die Lebenserwartung von Patienten mit einer solchen Diagnose zu bestimmen. Ohne therapeutische Behandlung lebt ein Erwachsener nicht länger als 6 Monate. Eine antivirale Behandlung kann die Lebensdauer auf zwei bis drei Jahre oder mehr verlängern, wenn die Gehirnstruktur nicht stark beeinträchtigt wurde. Natürlich kann ein tödlicher Ausgang früher eintreten, wenn es sich um ein Baby handelt, das von Geburt an eine schreckliche Krankheit hat..

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezielle Therapie gegen Leukoenzephalopathie. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, kann jedoch auf ein Minimum reduziert werden. Dazu müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • Durch die Einnahme von Mineralkomplexen wird die Stärkung der Immunität dazu beitragen, die Aktivität schädlicher Mikroben zu verringern, falls vorhanden.
  • Gewichtskontrolle;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten aus dem Leben;
  • regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Medikamente.

Da Demenz durch eine virale Läsion des Kopfes verursacht wird, zielt die Therapie direkt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu unterdrücken. Die Schwierigkeit in diesem Stadium der Behandlung kann in der Überwindung der sogenannten Blut-Hirn-Schranke liegen. Damit ein Medikament diese Barriere passieren kann, muss es in Fetten gut löslich sein..

Im Moment werden jedoch viele antivirale Mittel als wasserlöslich angesehen, und daher ist es schwierig, sie zu verwenden. Seit Jahrzehnten testen Experten verschiedene Arten von Arzneimitteln, die Liste ist groß und es macht keinen Sinn, sie aufzulisten. In jedem Fall wird das Arzneimittel einzeln ausgewählt.

Zusammenfassen

Da diese Krankheit ausschließlich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität auftritt, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen auf die Unterstützung der Abwehr abzielen. In jeder Jahreszeit, Herbst-Frühling, muss ein Vitaminkomplex getrunken werden. Vor der Anwendung von Arzneimitteln wird jedoch empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Die Schwere des Krankheitsverlaufs hängt in erster Linie vom Zustand des Immunsystems ab. Derzeit suchen Ärzte aus aller Welt aktiv nach wirksamen Wegen, um diese Krankheit zu behandeln. Wie die Praxis gezeigt hat, ist die Qualitätsprävention das beste Schutzmittel. Die Leukoenzephalopathie des Gehirns gilt als eine der Pathologien, die heute nicht geheilt werden können..

Mit der modernen Medizin können Sie die meisten bestehenden pathologischen Prozesse genau diagnostizieren. Eine Krankheit wie Leukoenzephalopathie wurde früher hauptsächlich bei Menschen mit Immundefizienzvirus (HIV-Infektion) diagnostiziert und tritt heute viel häufiger auf. Aus diesem Grund können Patienten, die nichts über ihre Krankheit wissen, ihr Leben verlängern. Andernfalls wird er schrittweise Fortschritte machen und einer Person die Möglichkeit nehmen, einen vertrauten Lebensstil zu führen.

Die Leukoenzephalopathie äußert sich in einer Schädigung der Substanz des weißen Gehirns und betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Der Ursprung der Krankheit ist ziemlich verwirrend, aber neuere Studien haben gezeigt, dass sie aufgrund der Aktivierung des Poliomavirus auftritt.

Ursachen der Entwicklung und Form der Krankheit

Wissenschaftler konnten nachweisen, dass bei Menschen mit Poliomavirus eine Leukoenzephalopathie auftritt. Dies sind jedoch keine sehr guten Nachrichten, da sie 80% der Weltbevölkerung infizierten. Ein Virus manifestiert sich trotz deprimierender Statistiken äußerst selten. Für die Aktivierung ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich, von denen der Hauptgrund eine geschwächte Immunität ist. Daher betraf das Problem früher hauptsächlich Menschen mit HIV-Infektion.

Unter anderen Gründen, die die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie beeinflussen können, können die Hauptgründe unterschieden werden:

  • Lymphogranulomatose;
  • AIDS und HIV
  • Blutkrankheiten wie Leukämie;
  • Onkologische Pathologien;
  • Hypertonie (Bluthochdruck);
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Tuberkulose;
  • Die Verwendung von Monokanal-Antikörpern;
  • Sarkoidose;
  • Die Verwendung von Arzneimitteln mit immunsuppressiver Wirkung, die nach der Transplantation von Geweben oder Organen verschrieben werden;
  • Systemischer Lupus erythematodes.

Bisher wurden folgende Formen der Leukoenzephalopathie klassifiziert:

  • Kleiner Fokus. Es ist gekennzeichnet durch chronische Pathologien des Gehirns (Gehirngefäße). Sie haben einen progressiven Verlauf, so dass die weiße Substanz im Laufe der Zeit beschädigt wird. Der kleine fokale Typ der Leukoenzephalopathie ist wahrscheinlich vaskulären Ursprungs und manifestiert sich hauptsächlich bei Männern nach 60 Jahren, die an Bluthochdruck leiden. Darüber hinaus werden Personen mit einer erblichen Veranlagung in die Risikogruppe aufgenommen. In den meisten Fällen hinterlässt die fokale Pathologie der Gefäßgenese bestimmte Konsequenzen, z. B. Demenz (Demenz);
  • Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie vom multifokalen (multifokalen) Typ. Normalerweise ist es eine Folge der Wirkung einer Virusinfektion auf das Nervensystem. Aufgrund dieses Phänomens wird die weiße Hirnsubstanz geschädigt. Dieser Prozess findet hauptsächlich vor dem Hintergrund der Entwicklung einer HIV-Infektion statt. Unter den Folgen einer fortschreitenden multifokalen Leukoenzephalopathie kann ein sofortiger tödlicher Ausgang unterschieden werden;
  • Periventrikuläre Leukoenzephalopathie. Es tritt aufgrund eines ständigen Nährstoffmangels aufgrund einer Hirnischämie auf. Diese Form der Pathologie betrifft das Kleinhirn, den Hirnstamm und die Unterteilungen, die für die menschliche Bewegung verantwortlich sind. Es manifestiert sich hauptsächlich bei Neugeborenen aufgrund einer Hypoxie, die während der Entwicklung des Fötus auftrat. Von den gefährlichsten Komplikationen kann Zerebralparese unterschieden werden..

Zeichen

Manifestationen des pathologischen Prozesses hängen direkt von der Lokalisierung des Läsionsfokus und seiner Vielfalt ab. Anfangs sind die Symptome nicht besonders ausgeprägt. Die Patienten spüren eine allgemeine Schwäche und geistige Beeinträchtigung bei schneller Müdigkeit, führen die Symptome jedoch häufig auf Müdigkeit zurück.

Neuropsychiatrische Manifestationen treten bei jedem auf unterschiedliche Weise auf. In einigen Fällen dauert der Vorgang 2-3 Tage, in anderen 2-3 Wochen. Sie können das Vorhandensein einer Leukoenzephalopathie unabhängig erkennen und sich dabei auf die grundlegendsten Anzeichen konzentrieren:

  • Das Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Erhöhte Kopfschmerzattacken;
  • Fehler bei der Koordinierung von Bewegungen;
  • Entwicklung von Sprachfehlern;
  • Verminderte motorische Fähigkeiten;
  • Sehbehinderung;
  • Verminderte Empfindlichkeit;
  • Unterdrückung des Bewusstseins;
  • Häufige Ausbrüche von Emotionen;
  • Verminderte geistige Aktivität;
  • Schluckbeschwerden aufgrund eines gestörten Schluckreflexes.

Es gab Situationen, in denen Spezialisten Läsionen nur im Rückenmark diagnostizierten. In diesem Fall zeigten die Patienten ausschließlich Wirbelsäulensymptome, die mit einer Störung des Bewegungsapparates verbunden waren. Eine kognitive Beeinträchtigung fehlte überwiegend..

Diagnose

Wenn 2-3 Anzeichen gefunden werden, wird empfohlen, einen erfahrenen Neurologen zu suchen, um die Diagnose durchzuführen. Der Arzt wird den Patienten befragen, eine Untersuchung durchführen und dann die folgenden Untersuchungsmethoden verschreiben:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Es wird verwendet, um Pathologieherde zu identifizieren und ihre Lokalisation zu bestimmen. Die MRT wird auch im Verlauf der Therapie verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.
  • Polymerasekettenreaktion (PCR). Diese Methode der molekulargenetischen Forschung kann eine Gehirnbiopsie ersetzen und liefert ziemlich genaue Daten über das Vorhandensein und die Entwicklung der Krankheit..

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten erstellt der Arzt ein Behandlungsschema. Sie müssen jedoch regelmäßig untersucht werden, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu überwachen.

Therapieverlauf

Trotz des Entwicklungsstandes der modernen Medizin konnten Wissenschaftler keine wirksame Heilung für Leukoenzephalopathie finden. Jede seiner Formen wird allmählich fortschreiten und die Krankheit vollständig stoppen. Der von einem Neurologen zusammengestellte Behandlungsverlauf konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung des Zustands des Patienten. Ihr Ziel ist es, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen, die Symptome zu stoppen und das Niveau der geistigen Fähigkeiten wiederherzustellen. Kortikosteroide werden verwendet, um entzündliche Prozesse zu verhindern. Wenn ein Immundefizienzvirus vorliegt, wird der Arzt antiretrovirale Medikamente verschreiben.

Selbstmedikation gegen Leukoenzephalopathie ist verboten, da die Dosen individuell ausgewählt werden.

Allmählich können einige Medikamente vollständig abgebrochen oder durch andere Medikamente mit einer geänderten Dosierung ersetzt werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine Leukoenzephalopathie ist äußerst enttäuschend. In den meisten Fällen beträgt die Lebensdauer des Patienten 1 Monat bis 2 Jahre. Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Präventionsregeln zu beachten:

  • Vor dem Geschlechtsverkehr muss auf das Vorhandensein eines Verhütungsmittels geachtet werden.
  • Sie sollten nur reguläre Sexualpartner wählen und diese nicht jeden Monat wechseln.
  • Von schlechten Gewohnheiten, zum Beispiel vom Rauchen von Zigaretten und dem Konsum von Drogen und Alkohol, sollte verzichtet werden;
  • Die Diät sollte viel Gemüse und Obst enthalten, und es ist ratsam, zusätzlich Vitaminkomplexe zu konsumieren.
  • Es ist ratsam, Stresssituationen sowie körperlichen und geistigen Stress zu vermeiden..

Bei der Leukoenzephalopathie gibt es keine Heilung oder zuverlässige Mittel zur Vorbeugung, aber das Befolgen bestimmter Regeln kann die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens minimieren. Wenn die Krankheit dennoch aufgetreten ist, muss sofort eine Diagnose gestellt und eine Erhaltungstherapie eingeleitet werden, um die Lebensdauer zu verlängern.