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Diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns

Diagnose

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, dessen Aktivität nach seinen eigenen Gesetzen und Regeln erfolgt. Das geringste, scheinbar unbedeutendste Versagen seiner Arbeit wirkt sich unweigerlich auf den allgemeinen Zustand des Menschen aus.

Schon im 19. Jahrhundert erkannten Wissenschaftler, dass das menschliche Gehirn wie das Gehirn von Tieren bestimmte bioelektrische Signale aussenden kann. Sie passieren die vielen Millionen Nervenzellen - Neuronen. Es sind diese Zellen, die unser Gehirn bilden.

Solche elektrischen Signale, die durch die Gehirnzellen gelangen, dringen in die Schädelknochen und dann in die Muskeln ein, von wo aus sie zur Kopfhaut gesendet werden. Diese Signale werden mit speziellen Sensoren verstärkt, die am Kopf angebracht sind und Informationen an einen Elektroenzephalographen übertragen.

Ein Spezialist, der die Indikatoren des Elektroenzephalogramms eingehend untersucht hat, fährt mit der Diagnose fort, die manchmal nach diffusen Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns klingt. Eine angemessene Gehirnfunktion erfordert, dass Neuronen ständig miteinander kommunizieren, um Informationen über die Arbeit aller Systeme des menschlichen Körpers zu übertragen. In diesem Zusammenhang tritt die sogenannte bioelektrische Aktivität des Gehirns auf.

In den Schlussfolgerungen ist häufig der folgende Eintrag zu sehen: Die Funktionsstörung der Stammzellstrukturen vor dem Hintergrund von Veränderungen der BEA des Gehirns wird aufgezeichnet.

Brain BEA Desorganisation - was ist diese Diagnose?

Die Praxis zeigt, dass die Diagnose nur durch Beschwerden des Patienten über einige Abweichungen und Beschwerden über seine Gesundheit bestätigt werden kann. Solche Veränderungen im Körper gehen mit Schwindel, einem unangenehmen Zustand und Kopfschmerzen einher, die nicht lange aufhören. Sehr oft finden sich solche Abweichungen im EEG von Menschen, die sich über nichts beschweren und absolut gesund sind.

Wenn die Schlussfolgerung zum EEG Informationen über signifikante diffuse Veränderungen zusammen mit einer signifikanten Abnahme der konvulsiven Bereitschaft anzeigt, bedeutet dies, dass die Person für die Manifestation von Epilepsie prädisponiert ist. Mit anderen Worten, die Großhirnrinde ist von Herden bioelektrischer Aktivität auf erhöhtem Niveau betroffen. Dies kann beim Menschen zu häufigen epileptischen Anfällen führen..

In einem normalen Zustand einer Person wird elektromagnetische Aktivität als bedingt normal diagnostiziert. Bei der Durchführung der Elektroenzephalographie können Aktivitäten auftreten, die geringfügig von der Norm abweichen, sich jedoch noch nicht zur Pathologie entwickelt haben. Ärzte weisen in solchen Fällen abschließend darauf hin, dass die bioelektrische Aktivität des Gehirns leicht diffus verändert ist.

Wenn bei einer Person eine Desorganisation der bioelektrischen Aktivität festgestellt wird, wird eine gestörte Durchblutung des Gehirns diagnostiziert..

Über die Gründe

Wenn die Veränderungen der BEA des Gehirns nicht grob sind, sind sie höchstwahrscheinlich auf einen infektiösen oder traumatischen Faktor oder eine Gefäßerkrankung zurückzuführen.

Ärzte glauben, dass Veränderungen in zerebralen Prozessen und insbesondere in der bioelektrischen Aktivität solche Katalysatoren verursachen können:

  1. Kopfverletzungen (mögliche Gehirnerschütterung). Die Intensität des Verlaufs des Verstoßes hängt von der Komplexität des Schadens ab. Diffuse Veränderungen mäßiger Natur können dem Patienten Unbehagen bereiten. Solche Manifestationen erfordern keine Langzeittherapie. Schwere Verletzungen können zu ausgeprägten diffusen Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns führen, die zu schweren Funktionsstörungen der Arbeit des gesamten Zentralnervensystems führen.
  2. Entzündung, die die Substanz des Gehirns betrifft. Unscharfe Veränderungen der BEA können aufgrund einer Meningitis- oder Enzephalitis-Erkrankung beobachtet werden.
  3. Atherosklerotische Gefäßerkrankung. Im Anfangsstadium manifestieren sich moderate diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Während des Gewebetods wird aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung täglich eine zunehmend fortschreitende Verschlechterung der Durchgängigkeit von Neuronen beobachtet.
  4. Bestrahlung (Vergiftung): Radiologische Schäden sind durch allgemeine Veränderungen gekennzeichnet. Anzeichen einer toxischen pathologischen Vergiftung gelten als irreversibel. Sie beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, mit alltäglichen Angelegenheiten umzugehen, erheblich und erfordern eine sehr ernsthafte Therapie..
  5. Begleitende Abweichungen: Diffuse Veränderungen der Regulationsfunktion sind mit Veränderungen im unteren Teil der Gehirnstruktur verbunden: Hypothalamus und Hypophyse.

Manifestationen und Klinik

Bei einer unorganisierten BEA ist es unmöglich, irgendwelche Manifestationen zu bemerken (weder für andere noch für sich selbst)..

Mäßige diffuse Veränderungen der BEA im Falle des Nachweises einer Hardware-Diagnose eines Problems, wenn jedoch keine gesundheitsgefährdenden Krankheiten identifiziert wurden, treten nicht sofort auf, sondern nehmen im Laufe der Zeit erheblich zu.

Symptome einer mittelschweren bis schweren Funktionsstörung:

  • verminderte Leistung, chronische Müdigkeit;
  • verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit, intellektuelle Fähigkeiten, Verschlechterung des Gedächtnisses, diese Manifestationen machen sich besonders bei Kindern und Schülern im Vorschulalter bemerkbar;
  • häufige Schüttelfrost, Erkältungen, Muskelkater in den Muskeln;
  • Haare und Haut trocken, Nägel zu spröde;
  • Die sexuelle Aktivität wird auf ein Minimum reduziert, das Gewicht schwankt erheblich.
  • es gibt eine Neurose, Psychose und Depression;
  • Hormonelle Störungen und Stuhlprobleme beginnen.

Diagnose und Behandlung von BEA im Gehirn

Bei Entzündung des Gehirngewebes oder beim Abdecken mit Narben, beim Absterben von Zellen kann dieser Prozess ein Elektroenzephalogramm zeigen. Diese Diagnosemethode hilft nicht nur, den Prozess zu charakterisieren, sondern auch den Ort der Lokalisierung zuverlässig zu bestimmen, um die richtige Diagnose zu stellen. Die EEG-Untersuchung ist völlig schmerzfrei.

Der Arzt sollte die Anamnese sorgfältig untersuchen. Das Muster der Manifestationen von Störungen kann bei identischen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet werden.

Am Kopf ist eine Kappe mit Elektroden getragen. Durch sie wird der Prozess der Neuronenaktivität aufgezeichnet: Wie oft treten Schwingungen auf, wie groß ist ihre Amplitude, wie ist der Rhythmus ihrer Arbeit?.

Jede Abweichung zeigt dem Spezialisten an, welche besonderen bioelektrischen Veränderungen aufgetreten sind. Zur Klärung der Diagnose wird MRT genannt. Das Gerät hilft dabei, die Quelle der vom EEG erkannten Pathologie zuverlässig zu bestimmen. Erst nach einer vollständigen Untersuchung können wir mit der Behandlungsphase fortfahren.

Eine Person, die nicht mit der Medizin verwandt ist und die Diagnose "diffuse Veränderungen der Gehirn-BEA" gehört hat, ist sehr vorsichtig und verängstigt.

Aber alles ist viel einfacher und einfacher, insbesondere in Fällen, in denen die Diagnose rechtzeitig gestellt wird - der Patient wird angemessen behandelt und kann die Krankheit loswerden, wodurch das Niveau der lebenswichtigen Aktivität der Gehirnzellen in einen normalen Rhythmus gebracht wird.

Es ist sehr wichtig, die Berufung an einen Spezialisten nicht zu verzögern, da selbst die kleinste Verzögerung den Behandlungsprozess erheblich verkomplizieren und sogar Komplikationen hervorrufen kann.

Wie schnell sich die neuronale Aktivität erholt, hängt von der Schwere des betroffenen Gehirngewebes ab. Es ist logisch, dass der Behandlungsprozess umso effektiver ist, je moderater die Veränderung ist. Ein Patient mit einer ähnlichen Diagnose braucht normalerweise Monate, um zu einem vollen Leben zurückzukehren..

Die Taktik der Behandlung hängt von der Ursache der Veränderung der BEA ab. Es ist viel einfacher, die Gehirnaktivität während der ersten Manifestation von Atherosklerose wiederherzustellen, und nach Bestrahlung und chemischer Schädigung viel schwieriger. Die Behandlung der BEA-Dysfunktion erfolgt medikamentös. Ausnahmefälle der Krankheit erfordern einen chirurgischen Eingriff. Dies tritt häufig auf, wenn Begleiterkrankungen festgestellt werden..

Selbstmedikation ist äußerst gefährlich!

Wenn mäßig ausgedrückte Abweichungen von BEA rechtzeitig erkannt werden, leidet die menschliche Gesundheit nicht kritisch. Abnormalitäten in der BEA des Gehirns manifestieren sich häufig bei Kindern. Auch bei Erwachsenen wird eine gestörte Überleitung festgestellt. Es ist sehr gefährlich, dieses Problem zu ignorieren..

Globale Veränderungen werden sicherlich zu Konsequenzen führen, die nicht zurückgedreht werden können. Chronische Impulsleitung kann sich je nach Lokalisation in psychoemotionalen Störungen, motorischen Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen manifestieren. Die Hauptfolge einer vorzeitigen Behandlung sind Krampfsyndrome und Anfälle von Epilepsie.

Um zu verhindern

Um diffuse Veränderungen der BEA zu vermeiden, müssen diese minimiert werden, und es ist besser, den Konsum von Alkohol, starkem Kaffee / Tee und Tabak vollständig zu vermeiden.

Überessen, überhitzen oder unterkühlen Sie nicht. Vermeiden Sie es, in der Höhe zu bleiben und andere nachteilige Auswirkungen zu haben.

Eine Diät mit Pflanzen und Milch, häufige Exposition gegenüber der Luft, minimale Bewegung, Einhaltung der am besten geeigneten Art der Ruhe und Arbeit sind sehr nützlich..

Es ist verboten, in der Nähe von Feuer, auf dem Wasser oder an Mechanismen zu arbeiten, die sich bei jedem Transport in Kontakt mit giftigen Produkten bewegen. Ständig mit nervöser Spannung und schnellem Rhythmus leben.

Moderate diffuse Veränderungen in der BEA des Gehirns

Lichtdiffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität, die im Gehirn aufgetreten sind, weisen auf geringfügige Störungen im Zentralnervensystem hin. Der Begriff "diffus" bedeutet "diffus" und wird daher verwendet, um pathologische Prozesse zu beschreiben, die ohne einen klar definierten Lokalisierungsschwerpunkt auftreten.

Was ist Brain Bea?

Diffuse Veränderungen der Biopotentiale sind solche Störungen, die während einer elektroenzephalographischen Untersuchung des Gehirns festgestellt werden, was normalerweise bedeutet, dass es einen Grund für die Diagnose gibt. Die Methode der Elektroenzephalographie bestimmt:

  • Der Reifegrad neuronaler Strukturen.
  • Die Dynamik kortikal-subkortikaler Beziehungen.
  • Funktionszustand der Gehirnstrukturen.

Die diagnostische Bedeutung gehört häufig zur Modulation des Alpha-Rhythmus. Die Ergebnisse der Studie basieren auf der Schwere langsamer Schwankungen, zu denen Theta- und Delta-Bereiche gehören. Das Elektroenzephalogramm zeigt den Charakter von BEA nach Anwendung funktioneller Belastungen - Tests mit öffnenden, schließenden Augen, Hyperventilation, rhythmischer Photostimulation.

Mit Hilfe eines EEG wird Epilepsie diagnostiziert, unabhängig davon, inwieweit der Patient epileptischen Anfällen ausgesetzt ist. Das Auftreten einer epileptiformen Aktivität wird durch einen speziellen Delta-Rhythmus belegt. Die Anfälligkeit für die Entwicklung von Epilepsie wird vermutet, wenn die Schwelle (das Niveau) der Krampfbereitschaft erreicht ist.

Änderungen der normalen Indikatoren für diffuse bioelektrische Aktivität, die während der Untersuchung des Gehirns bei Kindern festgestellt wurden, weisen normalerweise auf Pathologien hin, die zu Verstößen führen:

  • Lernschwierigkeiten in der Schule.
  • Soziale Fehlanpassung.
  • Verhaltensstörung.

Die Verlangsamung der BEA während einer EEG-Untersuchung wird häufig bei vielen Fehlfunktionen des Zentralnervensystems beobachtet. Dazu gehören leichte kognitive Störungen, ischämischer Schlaganfall, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und erhöhte körperliche Aktivität (ADHS) sowie Persönlichkeitsstörungen. Diese Krankheiten sind durch Muster (Muster) gekennzeichnet - die Besonderheit der Biorhythmik, mit der Sie Pathologien diagnostizieren und von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden können.

Normalerweise wird bei Erwachsenen im Schlaf eine Abnahme der BEA beobachtet. Der Zustand manifestiert sich in einem bestimmten EEG-Muster. Wenn im Wachzustand leichte Anomalien der diffusen BEA auftreten, deuten sie auf funktionelle und morphologische Veränderungen im Gehirn hin.

Bei zerebrovaskulären Störungen, die mit vaskulären Pathologien und einer Verlangsamung des zerebralen Blutflusses verbunden sind, treten bei schweren Läsionen des Gehirngewebes ausgeprägte Veränderungen der diffusen bioelektrischen Aktivitätsindikatoren auf, wenn zusätzlich zum Fokus des ischämischen Schlaganfalls alle Teile des Gehirns am pathologischen Prozess beteiligt sind. Eine erhöhte Delta-Rhythmus-Leistung ist ein unspezifischer Marker für kortikale Dysfunktion, ADHS, Epilepsie und bipolare Störung.

Wenn nach Schlussfolgerung der Elektroenzephalographie (EEG) moderate diffuse Veränderungen reizend sind, ist die Wahrscheinlichkeit von meningovaskulären Neoplasmen hoch - Meningeome, meningeales Sarkom. Solche Biopotentiale weisen auf eine Reizung der Strukturen der Großhirnrinde hin. Typischerweise hat der Patient eine Desorganisation des kortikalen Rhythmus vor dem Hintergrund einer ungleichmäßigen Amplitude von Alpha-Schwingungen und einer 2-3-fachen Zunahme der Amplitude von Beta-Schwingungen.

Die Reizung der kortikalen Strukturen erfolgt durch intensive Exposition gegenüber afferenten Impulsen, die von angiorezeptiven Zonen und Meningen ausgehen, die eine starke Innervation aufweisen. Mit dem Wachstum von Neoplasmen nimmt die Amplitude schneller Rhythmen normalerweise ab, Delta-Wellen mit einer kleinen Amplitude erscheinen im allgemeinen Rhythmus. Die Wellenaktivität tritt in beiden Hemisphären gleich auf.

Reizende zerebrale Störungen in Biopotentialen sind charakteristisch für vaskuläre Neoplasien mit Lokalisation in den anterobasalen, sagittalen und angrenzenden Hirnregionen. Eine Studie im EEG-Format ermöglicht den Verdacht auf schwerwiegende Erkrankungen im Frühstadium, darunter Hirninfarkt, Schlaganfall, intrazerebrale Tumoren und psychische Störungen.

Anzeichen diffuser Veränderungen

Der Verdacht auf zerebrale Veränderungen der im Gehirn aufgetretenen Indikatoren für die bioelektrische Aktivität tritt normalerweise während einer neurologischen Untersuchung auf. Verstöße werden durch neurologische Symptome angezeigt, die sich je nach den Ursachen der Pathologie und dem Volumen der betroffenen Gehirnsubstanz mehr oder weniger stark manifestieren. Hauptmerkmale:

  1. Verhaltensstörung.
  2. Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, geistige Aktivität).
  3. Häufige, scharfe Stimmungsschwankungen.
  4. Apathie, Verlust des Interesses an motorischen, kognitiven und mentalen Aktivitäten.
  5. Verlust von Kommunikationsfähigkeiten, Kommunikationsschwierigkeiten.
  6. Schwierigkeiten bei der üblichen Arbeit, Verlangsamung einfacher Arbeitsprozesse.
  7. Müdigkeit, schnelle Müdigkeit nach einfachen Aktionen.
  8. Allgemeines Unwohlsein, Unwohlsein.

Anzeichen einer leichten Desorganisation der bioelektrischen Aktivität sind charakteristisch für viele Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Daher ist eine gründliche Diagnose und Differenzierung der Pathologie erforderlich. Bei gesunden Menschen können in verschiedenen Lebensabschnitten geringfügige Veränderungen der bioelektrischen Aktivität zerebraler Natur auftreten.

Ursachen des Auftretens

Moderate Veränderungen in der BEA des diffusen Plans sind eine solche Pathologie des Gehirns, die sich infolge früherer Krankheiten oder mechanischer Schäden am Gewebe des Kopfes entwickelt, was auf eine polymorphe Ätiologie hinweist. Die Hauptursachen für das Auftreten diffuser leichter Störungen:

  1. Hypoxische Läsionen des Gewebes des Zentralnervensystems in der Perinatalperiode.
  2. Vegetatives Dystonie-Syndrom.
  3. Vaskuläre Demenz.
  4. Atherosklerose von im Gehirn liegenden Gefäßen.
  5. Kopfverletzung mit Schädigung der Hirnsubstanz.
  6. Infektionskrankheiten - Enzephalitis, Meningitis.
  7. Chronische und akute Vergiftung.

Vor dem Hintergrund der aufgeführten Krankheiten ändert sich die Struktur der Gehirnsubstanz - Bereiche wie Ischämie, Nekrose, Gewebsatrophie, Ödeme treten auf. Solche pathologischen Prozesse sind mit bildgebenden Verfahren - MRT, CT, Angiographie, Doppler-Ultraschall - deutlich sichtbar..

Damit das Elektroenzephalogramm zeigt, dass die bioelektrische Aktivität etwas unorganisiert ist, ist eine schwere Schädigung des Gehirns nicht erforderlich. Ein Schlag auf den Kopf infolge eines Unfalls, eines Kampfes oder eines Sturzes ohne sichtbare Schädigung der Schädelknochen und des Hautgewebes kann solche pathologischen Veränderungen hervorrufen.

Diagnose

Die Hauptdiagnosemethode ist die Bildgebung von Gehirnstrukturen mittels MRT oder CT. Funktionelle Techniken umfassen die Elektroenzephalographie. Die MRT des Gehirns wird durchgeführt, um die Ursachen zu identifizieren, die zu moderaten Veränderungen der Indikatoren für die diffuse bioelektrische Aktivität geführt haben. Während einer EEG-Untersuchung des Gehirns wird die Diagnose diffuser Biopotentiale anhand von drei bestätigten Faktoren gestellt:

  • Das Vorhandensein einer polymorphen Aktivität vom polyrhythmischen Typ (viele verschiedene Rhythmen gleichzeitig) vor dem Hintergrund des Fehlens eines dominanten Biorhythmus.
  • Unregelmäßige Asymmetrie mit der Desorganisation der Grundrhythmen. Es manifestiert sich in Amplitudenstörungen, dem Zusammentreffen der Phasen der Wellen, die von den symmetrischen Teilen des Kopfes kommen.
  • Pathologische Schwingungen gemischter Ordnung. Signifikante Abweichungen von der normalen Amplitude werden in den Hauptbiorhythmen von Alpha, Beta, Delta, Theta beobachtet.

Die Desorganisation von Indikatoren für die bioelektrische Aktivität ist eine solche Abweichung im Gehirn, die das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den Gehirnstrukturen widerspiegelt, der zur Früherkennung von Erkrankungen des Zentralnervensystems beiträgt. Unterscheiden Sie die Haupttypen von Biorhythmen:

  1. Alpha-Wellen. Frequenz 8-13 Hz. Der Rhythmus ist mit dem natürlichen Zustand des Friedens und der Entspannung verbunden. Bei gesunden Menschen tritt er auf, wenn die Augen geschlossen sind, wenn sich eine Person in einem abgedunkelten Raum befindet oder sich ausruht.
  2. Beta-Wellen. Frequenz 14-40 Hz. Normalerweise spiegeln sie die Aktivität kognitiver Prozesse im Gehirn wider. Bei gesunden Menschen tritt der Beta-Rhythmus im Moment der Konzentration, der Beobachtung interessanter Ereignisse und der aktiven mentalen Aktivität auf.
  3. Delta-Wellen. Frequenz 1-4 Hz. Spiegelt normalerweise die Erholungsprozesse im Körper, geringe körperliche und geistige Aktivität wider. Bei gesunden Menschen tritt es im Schlaf auf. Bei verschiedenen neurologischen Störungen wird immer ein übermäßiges Vorhandensein des Delta-Rhythmus beobachtet, was auf eine beeinträchtigte Aufmerksamkeitsfunktion und beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten hinweist.
  4. Theta winkt. Frequenz 4-8 Hz. Normalerweise zeigt der Theta-Rhythmus eine Veränderung des Bewusstseinszustands an, die im Moment zwischen Schlaf und Erwachen beobachtet wird. Oft geht der Zustand mit dem Auftreten unbewusster, mentaler Bilder einher. Mit zunehmendem Theta-Rhythmus schläft ein gesunder Mensch normalerweise ein. Eine pathologische Zunahme des Theta-Rhythmus ist mit emotionaler Überlastung, psychischen Störungen, asthenischem Syndrom, Gehirnerschütterung und Betäubung verbunden.

Bei diffuser Schädigung des Gehirns werden verschiedene Abweichungen des normalen Biorhythmus beobachtet. Die Dekodierung der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms erfolgt durch einen Neurophysiologen. Wenn der Theta-Rhythmus verschwindet, diagnostiziert der Arzt den Hirntod. Eine signifikante Abnahme des Theta-Rhythmus weist auf einen tiefen Schlaf hin. Bei bioelektrischen Schwingungen des Gehirns dominiert immer ein Rhythmus, und es gibt drei andere Arten von Grundwellen.

Eine Verletzung der Synchronität von Biorhythmen vor dem Hintergrund der Glättung der EEG-Kurve zeigt die Pathologie des Gefäßsystems an. Theta-Rhythmen und Delta-Rhythmen zeigen einen Zustand vor dem Schlaganfall an. Wenn nach einer traumatischen Hirnverletzung während der Untersuchung eine erhöhte epileptiforme Aktivität festgestellt wurde, ist die Entwicklung einer Epilepsie in der Zukunft möglich. Bei Parkinsonismus wird häufig eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus beobachtet.

Behandlungsmethoden

Die Korrektur von mäßig exprimierten Veränderungen, die im Gehirn auftraten, mit Indikatoren für die bioelektrische Aktivität wird normalerweise durch nootrope Arzneimittel durchgeführt. Nootropika verbessern den Energiezustand von Neuronen, stimulieren Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen und verbessern die synoptische Übertragung in Gehirngeweben. Die Gruppen von Drogen werden gezeigt:

  • Cholinerge.
  • Pyrrolidinderivate.
  • Zerebrale Vasodilatatoren.
  • Antioxidantien.

Piracetam wird normalerweise verschrieben, um psychopathische Typabweichungen zu beseitigen. Die klinische Praxis zeigt, dass das Medikament eine regulatorische Wirkung gegen Rhythmusstörungen hat, die während der EEG-Untersuchung festgestellt wurden. Parallel dazu behandeln sie die Grunderkrankung, die eine Veränderung der Aktivität von Biopotentialen und Störungen im Zentralnervensystem hervorrief.

Mögliche Konsequenzen

Die Folgen nicht grober zerebraler Veränderungen im Gehirn mit Indikatoren für die bioelektrische Aktivität stellen häufig keine Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. Geringfügige Abweichungen können auf das Anfangsstadium destruktiver Prozesse hinweisen, die das Gewebe des Gehirns betreffen..

Verhütung

Zu vorbeugenden Zwecken werden allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Körpers gezeigt - Verhärtungsverfahren, Organisation einer gesunden Ernährung, gute Erholung, dosierte körperliche Aktivität. Um Störungen des Zentralnervensystems vorzubeugen, müssen Stress, körperliche Überlastung, Kopfverletzungen und Vergiftungen durch übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke vermieden werden.

Ein unorganisierter Biorhythmus während einer EEG-Studie weist häufig auf verschiedene funktionelle und morphologische Störungen hin, die im Gehirn auftreten. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von ZNS-Pathologien trägt dazu bei, schwerwiegende, lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

EEG (Elektroenzephalogramm) - Dekodierung

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Gehirn-Elektroenzephalogramm - Definition und Wesen der Methode

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Neuronen verschiedener Gehirnstrukturen, die auf einem Spezialpapier unter Verwendung von Elektroden durchgeführt wird. Elektroden werden verschiedenen Teilen des Kopfes überlagert und die Aktivität des einen oder anderen Teils des Gehirns wird aufgezeichnet. Wir können sagen, dass das Elektroenzephalogramm eine Aufzeichnung der funktionellen Aktivität des menschlichen Gehirns jeden Alters ist.

Die funktionelle Aktivität des menschlichen Gehirns hängt von der Aktivität der Medianstrukturen ab - der retikulären Formation und des Vorderhirns, die den Rhythmus, die allgemeine Struktur und die Dynamik des Elektroenzephalogramms bestimmen. Eine Vielzahl von Verbindungen der retikulären Formation und des Vorderhirns mit anderen Strukturen und dem Kortex bestimmen die Symmetrie des EEG und seine relative "Identität" für das gesamte Gehirn.

Das EEG wird entfernt, um die Aktivität des Gehirns bei verschiedenen Läsionen des Zentralnervensystems zu bestimmen, beispielsweise bei Neuroinfektionen (Poliomyelitis usw.), Meningitis, Enzephalitis usw. Anhand der EEG-Ergebnisse kann der Grad der Hirnschädigung aus verschiedenen Gründen beurteilt und geklärt werden beschädigte Betonstelle.

Das EEG wird gemäß dem Standardprotokoll, das die Aufzeichnung im Wach- oder Schlafzustand (Säuglinge) berücksichtigt, mit speziellen Tests entfernt. Routinetests für das EEG sind:
1. Photostimulation (Exposition gegenüber hellen Lichtblitzen auf geschlossenen Augen).
2. Augen öffnen und schließen.
3. Hyperventilation (seltene und tiefe Atmung für 3 bis 5 Minuten).

Diese Tests werden für alle Erwachsenen und Kinder mit EEG-Entfernung durchgeführt, unabhängig von Alter und Pathologie. Darüber hinaus können beim Entfernen des EEG zusätzliche Tests verwendet werden, zum Beispiel:

  • Finger zu einer Faust geballt;
  • Schlafentzugstest;
  • 40 Minuten im Dunkeln bleiben;
  • Überwachung der gesamten Schlafdauer;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • psychologische Tests.

Zusätzliche EEG-Tests werden von einem Neurologen festgelegt, der bestimmte Funktionen des menschlichen Gehirns bewerten möchte.

Was das Elektroenzephalogramm zeigt?

Das Elektroenzephalogramm spiegelt den Funktionszustand der Gehirnstrukturen unter verschiedenen menschlichen Bedingungen wider, z. B. Schlaf, Wachheit, aktive geistige oder körperliche Arbeit usw. Das Elektroenzephalogramm ist eine absolut sichere Methode, einfach, schmerzlos und erfordert keine ernsthaften Eingriffe.

Heutzutage wird in der Praxis von Neurologen häufig ein Elektroenzephalogramm verwendet, da diese Methode die Diagnose von Epilepsie, vaskulären, entzündlichen und degenerativen Hirnläsionen ermöglicht. Darüber hinaus hilft das EEG bei der Bestimmung der spezifischen Position von Tumoren, Zysten und traumatischen Verletzungen von Gehirnstrukturen..

Ein Elektroenzephalogramm mit Reizung des Patienten durch Licht oder Ton ermöglicht es, echte Seh- und Hörstörungen von hysterischen oder deren Simulation zu unterscheiden. Das EEG wird auf Intensivstationen zur dynamischen Überwachung des Zustands von Patienten im Koma eingesetzt. Das Verschwinden von Anzeichen elektrischer Aktivität des Gehirns im EEG ist ein Zeichen des menschlichen Todes.

Wo und wie es geht?

Ein Elektroenzephalogramm für einen Erwachsenen kann in neurologischen Kliniken, in Abteilungen von Stadt- und Bezirkskrankenhäusern oder in einer psychiatrischen Klinik erstellt werden. In der Poliklinik wird ein Elektroenzephalogramm in der Regel nicht entfernt, es gibt jedoch Ausnahmen von den Regeln. Es ist besser, in eine psychiatrische Klinik oder Abteilung für Neurologie zu gehen, wo Spezialisten mit den erforderlichen Qualifikationen arbeiten.

Ein Elektroenzephalogramm wird für Kinder unter 14 Jahren nur in spezialisierten Kinderkrankenhäusern erstellt, in denen Kinderärzte arbeiten. Das heißt, Sie müssen ins Kinderkrankenhaus gehen, eine neurologische Abteilung suchen und fragen, wann das EEG entfernt wird. Psychiatrische Kliniken entfernen das EEG bei kleinen Kindern in der Regel nicht..

Darüber hinaus bieten private medizinische Zentren, die auf die Diagnose und Behandlung der neurologischen Pathologie spezialisiert sind, EEG-Entfernungsdienste für Kinder und Erwachsene an. Sie können zu einer multidisziplinären Privatklinik gehen, in der es Neurologen gibt, die das EEG entfernen und die Aufzeichnung entschlüsseln.

Das Elektroenzephalogramm sollte erst nach einer vollen Nachtruhe ohne Stresssituationen und psychomotorische Unruhe entfernt werden. Zwei Tage vor der Entfernung des EEG müssen alkoholische Getränke, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Koffein ausgeschlossen werden.

Elektroenzephalogramm für Kinder: Wie ist das Verfahren?

Das Entfernen des Elektroenzephalogramms bei Kindern wirft häufig Fragen von Eltern auf, die wissen möchten, worauf das Baby wartet und wie das Verfahren abläuft. Das Kind wird in einem dunklen, schall- und lichtisolierten Raum zurückgelassen, wo es auf eine Couch gelegt wird. Kinder unter 1 Jahr sind während der Aufzeichnung des EEG in den Händen der Mutter. Der gesamte Vorgang dauert ca. 20 Minuten.

Um ein EEG zu registrieren, wird eine Kappe auf den Kopf des Babys gesetzt, unter die der Arzt die Elektroden legt. Die Haut unter den Elektroden wird mit Wasser oder Gel uriniert. Den Ohren sind zwei inaktive Elektroden überlagert. Dann werden mit Krokodilklemmen die Elektroden mit den mit dem Gerät verbundenen Drähten verbunden - einem Enzephalographen. Da die elektrischen Ströme sehr klein sind, ist immer ein Verstärker erforderlich, da sonst die Gehirnaktivität einfach nicht registriert werden kann. Es ist eine kleine Stromstärke, die der Schlüssel zur absoluten Sicherheit und Unbedenklichkeit des EEG ist, auch für Babys.

Um mit dem Studium zu beginnen, sollten Sie den Kopf des Kindes gerade legen. Es sollte nicht erlaubt sein, nach vorne zu kippen, da dies dazu führen kann, dass Artefakte falsch interpretiert werden. Das EEG wird für Babys im Schlaf entfernt, der nach dem Füttern auftritt. Waschen Sie den Kopf des Babys, bevor Sie das EEG entfernen. Füttern Sie das Baby nicht, bevor Sie das Haus verlassen. Dies erfolgt unmittelbar vor dem Studium, damit das Baby isst und einschläft - da zu diesem Zeitpunkt das EEG entfernt wird. Bereiten Sie dazu eine Mischung vor oder geben Sie Muttermilch in eine Flasche, die Sie im Krankenhaus verwenden. Bis zu 3 Jahren wird das EEG nur im Schlafzustand entfernt. Kinder über 3 Jahre können wach bleiben und um das Baby ruhig zu halten, nehmen Sie ein Spielzeug, ein Buch oder etwas anderes, das das Kind ablenkt. Das Kind sollte während der Entfernung des EEG ruhig sein.

Das EEG wird normalerweise in Form einer Hintergrundkurve aufgezeichnet, und es werden auch Tests mit öffnenden und schließenden Augen, Hyperventilation (seltene und tiefe Atmung) und Fotostimulation durchgeführt. Diese Tests sind Teil des EEG-Protokolls und werden für absolut jeden durchgeführt - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Manchmal bitten sie darum, die Finger zur Faust zu drücken, verschiedene Geräusche zu hören usw. Durch Öffnen der Augen können Sie die Aktivität von Hemmungsprozessen und Schließen - Erregung bewerten. Hyperventilation kann bei Kindern nach 3 Jahren in Form eines Spiels durchgeführt werden - bieten Sie dem Kind beispielsweise an, einen Ballon aufzublasen. Solche seltenen und tiefen Atemzüge dauern 2-3 Minuten. Mit diesem Test können Sie latente Epilepsie, Entzündungen der Strukturen und Membranen des Gehirns, Tumoren, Funktionsstörungen, Überlastung und Stress diagnostizieren. Die Photostimulation wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, wenn das Licht blinkt. Mit dem Test können Sie den Grad der Verzögerung der geistigen, körperlichen, sprachlichen und geistigen Entwicklung des Kindes sowie das Vorhandensein epileptischer Aktivitätsherde beurteilen.

EEG-Rhythmen

Das Elektroenzephalogramm sollte einen regelmäßigen Rhythmus eines bestimmten Typs haben. Die Regelmäßigkeit der Rhythmen wird durch die Arbeit des Teils des Gehirns sichergestellt - des Thalamus, der sie erzeugt, und gewährleistet die Synchronisation der Aktivität und funktionellen Aktivität aller Strukturen des Zentralnervensystems.

Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Rhythmen sind im menschlichen EEG vorhanden, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und bestimmte Arten von Gehirnaktivität widerspiegeln.

Der Alpha-Rhythmus hat eine Frequenz von 8-14 Hz, spiegelt einen Ruhezustand wider und wird bei einer Person aufgezeichnet, die sich in einem Wachzustand befindet, jedoch mit geschlossenen Augen. Dieser Rhythmus ist normalerweise regelmäßig, die maximale Intensität wird im Hals und in der Krone aufgezeichnet. Der Alpha-Rhythmus wird nicht mehr erkannt, wenn motorische Reize auftreten.

Der Beta-Rhythmus hat eine Frequenz von 13 - 30 Hz, spiegelt jedoch den Zustand von Angst, Angst, Depression und den Gebrauch von Beruhigungsmitteln wider. Der Beta-Rhythmus wird mit maximaler Intensität über den Frontallappen des Gehirns aufgezeichnet.

Der Theta-Rhythmus hat eine Frequenz von 4 - 7 Hz und eine Amplitude von 25 - 35 μV, die den Zustand des natürlichen Schlafes widerspiegelt. Dieser Rhythmus ist ein normaler Bestandteil des EEG eines Erwachsenen. Und bei Kindern herrscht diese besondere Art von Rhythmus im EEG vor.

Der Delta-Rhythmus hat eine Frequenz von 0,5 - 3 Hz und spiegelt den natürlichen Schlafzustand wider. Es kann in einem begrenzten Zustand in einem Wachzustand registriert werden, maximal 15% aller EEG-Rhythmen. Die Amplitude des Delta-Rhythmus ist normalerweise niedrig - bis zu 40 μV. Wenn die Amplitude über 40 μV überschritten wird und dieser Rhythmus mehr als 15% der Zeit aufgezeichnet wird, wird er als pathologisch eingestuft. Ein solcher pathologischer Delta-Rhythmus weist auf eine Verletzung der Funktionen des Gehirns hin und tritt genau in dem Bereich auf, in dem sich pathologische Veränderungen entwickeln. Das Auftreten eines Delta-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns weist auf die Entwicklung einer Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems hin, die durch Leberfunktionsstörungen verursacht wird und proportional zur Schwere einer Bewusstseinsstörung ist.

EEG-Ergebnisse

Das Ergebnis des Elektroenzephalogramms ist eine Aufzeichnung auf Papier oder im Computerspeicher. Das Papier zeichnet die Kurven auf, die der Arzt analysiert. Der Rhythmus der Wellen im EEG, die Frequenz und Amplitude werden geschätzt, charakteristische Elemente werden mit einer Fixierung ihrer räumlichen und zeitlichen Verteilung erfasst. Anschließend werden alle Daten zusammengefasst und in der Schlussfolgerung und Beschreibung des EEG wiedergegeben, die in die Krankenakte eingefügt wird. Die Schlussfolgerung des EEG basiert auf der Form von Kurven unter Berücksichtigung der beim Menschen vorhandenen klinischen Symptome.

Eine solche Schlussfolgerung sollte die Hauptmerkmale des EEG widerspiegeln und drei obligatorische Teile umfassen:
1. Beschreibung der Aktivität und typischen Zugehörigkeit von EEG-Wellen (zum Beispiel: "Ein Alpha-Rhythmus wird über beide Hemisphären aufgezeichnet. Die durchschnittliche Amplitude beträgt 57 μV links und 59 μV rechts. Die dominante Frequenz beträgt 8,7 Hz. Der Alpha-Rhythmus dominiert die okzipitalen Ableitungen.").
2. Schlussfolgerung gemäß der Beschreibung des EEG und seiner Interpretation (zum Beispiel: "Anzeichen einer Reizung der Hirnrinde und der Medianstrukturen des Gehirns. Es wurden keine Asymmetrien zwischen den Gehirnhälften und der paroxysmalen Aktivität festgestellt")..
3. Bestimmung der Übereinstimmung der klinischen Symptome mit den Ergebnissen des EEG (zum Beispiel: "Objektive Veränderungen der funktionellen Aktivität des Gehirns, die den Manifestationen der Epilepsie entsprechen, wurden aufgezeichnet").

Dekodierung des Elektroenzephalogramms

Die Interpretation des Elektroenzephalogramms ist der Prozess seiner Interpretation unter Berücksichtigung der klinischen Symptome des Patienten. Bei der Entschlüsselung müssen der Basalrhythmus, der Symmetriegrad der elektrischen Aktivität der Neuronen der linken und rechten Gehirnhälfte, die Adhäsionsaktivität, die EEG-Veränderungen vor dem Hintergrund von Funktionstests (Öffnen - Schließen der Augen, Hyperventilation, Fotostimulation) berücksichtigt werden. Die endgültige Diagnose wird nur unter Berücksichtigung bestimmter klinischer Anzeichen gestellt, die den Patienten stören.

Die Interpretation des Elektroenzephalogramms beinhaltet die Interpretation der Schlussfolgerung. Berücksichtigen Sie die Grundkonzepte, die der Arzt in der Schlussfolgerung widerspiegelt, und ihre klinische Bedeutung (dh, worüber bestimmte Parameter sprechen können)..

Alpha-Rhythmus

Normalerweise beträgt seine Frequenz 8 - 13 Hz, die Amplitude reicht von bis zu 100 μV. Es ist dieser Rhythmus, der bei gesunden Erwachsenen über beide Hemisphären herrschen sollte. Pathologien des Alpha-Rhythmus sind die folgenden Anzeichen:

  • kontinuierliche Aufzeichnung des Alpha-Rhythmus in den vorderen Teilen des Gehirns;
  • interhemisphärische Asymmetrie über 30%;
  • Verletzung der Sinusförmigkeit der Wellen;
  • paroxysmaler oder bogenförmiger Rhythmus;
  • instabile Frequenz;
  • eine Amplitude von weniger als 20 μV oder mehr als 90 μV;
  • Rhythmusindex weniger als 50%.

Dies zeigt sich in häufigen Verstößen gegen den Alpha-Rhythmus?
Eine ausgeprägte interhemisphärische Asymmetrie kann auf das Vorhandensein eines Gehirntumors, einer Zyste, eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts oder einer Narbe an der Stelle einer alten Blutung hinweisen.

Die hohe Frequenz und Instabilität des Alpha-Rhythmus weisen auf eine traumatische Hirnschädigung hin, beispielsweise nach einer Gehirnerschütterung oder einer traumatischen Hirnverletzung.

Eine Alpha-Rhythmus-Desorganisation oder deren völlige Abwesenheit weist auf eine erworbene Demenz hin.

Über die Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung bei Kindern sagen sie:

  • Desorganisation des Alpha-Rhythmus;
  • erhöhte Synchronität und Amplitude;
  • Bewegen des Aktivitätsschwerpunkts von Hinterkopf und Krone;
  • schwache kurze Aktivierungsreaktion;
  • übermäßige Reaktion auf Hyperventilation.

Eine Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus, eine Verschiebung des Aktivitätsschwerpunkts vom Hinterkopf und der Krone sowie eine schwache Aktivierungsreaktion weisen auf das Vorhandensein einer Psychopathologie hin.

Erregbare Psychopathie äußert sich in einer Verlangsamung der Frequenz des Alpha-Rhythmus vor dem Hintergrund normaler Synchronität.

Die inhibitorische Psychopathie manifestiert sich in EEG-Desynchronisation, Niederfrequenz und Alpha-Rhythmus-Index.

Verbesserte Synchronisation des Alpha-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns, eine kurze Aktivierungsreaktion - die erste Art der Neurose.

Schwacher Alpha-Rhythmus, schwache Aktivierungsreaktionen, paroxysmale Aktivität - die dritte Art der Neurose.

Beta-Rhythmus

Normalerweise ist es in den Frontallappen des Gehirns am ausgeprägtesten und hat in beiden Hemisphären eine symmetrische Amplitude (3 - 5 μV). Beta-Rhythmus-Pathologie ist die folgenden Symptome:

  • paroxysmale Entladungen;
  • niedrige Frequenz, verteilt entlang der konvexitalen Oberfläche des Gehirns;
  • Asymmetrie zwischen Hemisphären in der Amplitude (über 50%);
  • sinusförmiger Beta-Rhythmus;
  • Amplitude über 7 μV.

Was sind die Verstöße gegen den Beta-Rhythmus im EEG??
Das Vorhandensein diffuser Beta-Wellen mit einer Amplitude von nicht mehr als 50-60 μV weist auf eine Gehirnerschütterung hin.

Kurze Spindeln im Beta-Rhythmus weisen auf eine Enzephalitis hin. Je schwerer die Entzündung des Gehirns ist, desto größer ist die Häufigkeit, Dauer und Amplitude solcher Spindeln. Beobachtet bei einem Drittel der Patienten mit Herpes-Enzephalitis.

Beta-Wellen mit einer Frequenz von 16 - 18 Hz und einer hohen Amplitude (30 - 40 μV) im vorderen und mittleren Teil des Gehirns sind Anzeichen für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

EEG-Desynchronisation, bei der der Beta-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns überwiegt - die zweite Art der Neurose.

Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus

Normalerweise können diese langsamen Wellen nur im Elektroenzephalogramm einer schlafenden Person aufgezeichnet werden. Im Wachzustand treten solche langsamen Wellen im EEG nur bei dystrophischen Prozessen im Gehirngewebe auf, die mit Kompression, hohem Druck und Hemmung verbunden sind. Paroxysmale Theta- und Delta-Wellen bei einer Person im Wachzustand werden erkannt, wenn die tiefen Teile des Gehirns betroffen sind.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren können in einem Elektroenzephalogramm diffuse Theta- und Delta-Rhythmen, paroxysmale Entladungen und epileptoide Aktivitäten festgestellt werden, die eine Variante der Norm darstellen und keine pathologischen Veränderungen der Gehirnstrukturen anzeigen.

Was sind die Verstöße gegen Theta- und Delta-Rhythmen im EEG??
Delta-Wellen mit hoher Amplitude weisen auf einen Tumor hin.

Synchroner Theta-Rhythmus, Delta-Wellen in allen Teilen des Gehirns, Blitze bilateral synchronisierter Theta-Wellen mit hoher Amplitude, Paroxysmen in den zentralen Teilen des Gehirns - weisen auf eine erworbene Demenz hin.

Das Vorherrschen von Theta- und Delta-Wellen im EEG mit maximaler Aktivität im Nacken, Ausbrüche bilateraler synchroner Wellen, deren Anzahl mit der Hyperventilation zunimmt, deuten auf eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes hin.

Ein hoher Theta-Aktivitätsindex in den zentralen Teilen des Gehirns, eine bilateral synchrone Theta-Aktivität mit einer Frequenz von 5 bis 7 Hz, die in den frontalen oder temporalen Teilen des Gehirns lokalisiert ist, spricht von Psychopathie.

Theta-Rhythmen in den vorderen Teilen des Gehirns als Hauptrhythmen sind eine erregbare Art von Psychopathie.

Paroxysmen von Theta- und Delta-Wellen - die dritte Art der Neurose.

Das Auftreten von Rhythmen mit hoher Frequenz (z. B. Beta-1, Beta-2 und Gamma) weist auf eine Reizung (Reizung) der Gehirnstrukturen hin. Dies kann auf verschiedene Störungen des Gehirnkreislaufs, des Hirndrucks, der Migräne usw. zurückzuführen sein..

Bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA)

Dieser vom EEG abschließende Parameter ist ein komplexes beschreibendes Merkmal, das sich auf die Rhythmen des Gehirns bezieht. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns rhythmisch, synchron, ohne Paroxysmenherde usw. sein. Zum Abschluss des EEG schreibt der Arzt in der Regel, welche spezifischen Störungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns festgestellt wurden (z. B. desynchronisiert usw.)..

Was sind die verschiedenen beeinträchtigten bioelektrischen Aktivitäten des Gehirns??
Relativ rhythmische bioelektrische Aktivität mit paroxysmalen Aktivitätsherden in jedem Bereich des Gehirns weist auf das Vorhandensein eines bestimmten Bereichs in seinem Gewebe hin, in dem Anregungsprozesse die Hemmung überschreiten. Diese Art von EEG kann auf Migräne und Kopfschmerzen hinweisen..

Diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns können eine Variante der Norm sein, wenn keine anderen Störungen festgestellt werden. Wenn also die Schlussfolgerung nur über diffuse oder mäßige Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns geschrieben wird, ohne Paroxysmen, pathologische Aktivitätsherde oder ohne die Schwelle der konvulsiven Aktivität zu senken, dann ist dies eine Variante der Norm. In diesem Fall wird der Neurologe eine symptomatische Behandlung verschreiben und den Patienten beobachten. In Kombination mit Paroxysmen oder Herden pathologischer Aktivität weisen sie jedoch auf das Vorhandensein von Epilepsie oder eine Tendenz zu Anfällen hin. Bei Depressionen kann eine verminderte bioelektrische Aktivität des Gehirns festgestellt werden.

Andere Indikatoren

Eine Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns ist eine leichte Verletzung der Aktivität von Gehirnneuronen, die häufig bei gesunden Menschen auftritt und auf Funktionsverschiebungen nach Stress usw. hinweist. Dieser Zustand erfordert nur einen symptomatischen Therapieverlauf..

Interhemisphärische Asymmetrie kann eine Funktionsstörung sein, dh keine Pathologie anzeigen. In diesem Fall müssen Sie von einem Neurologen und einer symptomatischen Therapie untersucht werden.

Eine diffuse Desorganisation des Alpha-Rhythmus, die Aktivierung der diencephalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund von Tests (Hyperventilation, Schließen der Augen, Photostimulation) ist die Norm, wenn beim Patienten keine Beschwerden vorliegen.

Der Fokus der pathologischen Aktivität zeigt eine erhöhte Erregbarkeit des angegebenen Bereichs an, was auf eine Tendenz zu Anfällen oder das Vorhandensein von Epilepsie hinweist.

Die Reizung verschiedener Hirnstrukturen (Kortex, Mittelteil usw.) ist am häufigsten mit einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung aufgrund verschiedener Ursachen verbunden (z. B. Atherosklerose, Trauma, erhöhter Hirndruck usw.)..

Paroxysmen weisen auf eine erhöhte Erregung und eine verminderte Hemmung hin, die häufig von Migräne und nur Kopfschmerzen begleitet wird. Darüber hinaus ist eine Tendenz zur Entwicklung von Epilepsie oder das Vorhandensein dieser Pathologie möglich, wenn eine Person in der Vergangenheit Anfälle hatte.

Das Absenken der Schwelle für konvulsive Aktivität weist auf eine Veranlagung für Anfälle hin.

Die folgenden Anzeichen weisen auf eine erhöhte Erregbarkeit und eine Neigung zu Krämpfen hin:

  • Änderung der elektrischen Potentiale des Gehirns nach Restreizungstyp;
  • verbesserte Synchronisation;
  • pathologische Aktivität der Medianstrukturen des Gehirns;
  • paroxysmale Aktivität.

Im Allgemeinen sind verbleibende Veränderungen in den Strukturen des Gehirns die Folgen von Verletzungen anderer Art, beispielsweise nach einem Trauma, einer Hypoxie, einer viralen oder bakteriellen Infektion. Restveränderungen sind in allen Geweben des Gehirns vorhanden und daher diffus. Solche Veränderungen stören den normalen Durchgang von Nervenimpulsen..

Eine Reizung der Großhirnrinde entlang der konvexialen Oberfläche des Gehirns, eine erhöhte Aktivität der Medianstrukturen in Ruhe und während der Tests kann nach traumatischen Hirnverletzungen, wenn die Erregung die Hemmung überwiegt, sowie bei der organischen Pathologie des Gehirngewebes (z. B. Tumoren, Zysten, Narben usw.) beobachtet werden. d.).

Die epileptiforme Aktivität weist auf die Entwicklung einer Epilepsie und eine erhöhte Neigung zu Anfällen hin.

Der erhöhte Ton der Synchronisationsstrukturen und die moderate Dysrhythmie sind keine ausgeprägten Störungen und Pathologien des Gehirns. In diesem Fall auf eine symptomatische Behandlung zurückgreifen.

Anzeichen einer neurophysiologischen Unreife können auf eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes hinweisen.

Deutliche Veränderungen des restorganischen Typs mit erhöhter Desorganisation während der Tests, Paroxysmen in allen Teilen des Gehirns - diese Symptome gehen normalerweise mit starken Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern einher.

Eine Verletzung der Wellenaktivität des Gehirns (Auftreten von Beta-Aktivität in allen Teilen des Gehirns, Funktionsstörung der Medianstrukturen, Theta-Wellen) tritt nach traumatischen Verletzungen auf und kann sich als Schwindel, Bewusstlosigkeit usw. äußern..

Organische Veränderungen der Gehirnstrukturen bei Kindern sind das Ergebnis von Infektionskrankheiten wie Cytomegalievirus oder Toxoplasmose oder hypoxischen Störungen, die während der Geburt auftreten. Umfassende Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Regulatorische zerebrale Veränderungen werden bei Bluthochdruck aufgezeichnet.

Das Vorhandensein aktiver Entladungen in jedem Teil des Gehirns, der sich während der Belastung verstärkt, bedeutet, dass sich eine Reaktion in Form von Bewusstseinsverlust, Sehstörungen, Hörstörungen usw. als Reaktion auf körperlichen Stress entwickeln kann. Die spezifische Reaktion auf körperliche Aktivität hängt vom Ort des Fokus der aktiven Entladungen ab. In diesem Fall sollte die körperliche Aktivität auf angemessene Grenzen begrenzt werden..

Bei Hirntumoren wird Folgendes festgestellt:

  • das Auftreten langsamer Wellen (Theta und Delta);
  • bilaterale synchrone Störungen;
  • epileptoide Aktivität.

Der Wandel schreitet mit zunehmender Bildung voran.

Desynchronisation von Rhythmen, Abflachung der EEG-Kurve entwickelt sich bei zerebrovaskulären Pathologien. Ein Schlaganfall geht mit der Entwicklung von Theta- und Delta-Rhythmen einher. Der Grad der Elektroenzephalogrammstörungen korreliert mit der Schwere der Pathologie und dem Stadium ihrer Entwicklung.

Theta- und Delta-Wellen in allen Teilen des Gehirns, in einigen Bereichen, bilden sich bei Verletzungen Beta-Rhythmen (z. B. mit Gehirnerschütterung, Bewusstlosigkeit, Blutergüssen, Hämatomen). Das Auftreten einer epileptoiden Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung kann in Zukunft zur Entwicklung einer Epilepsie führen..

Eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus kann mit Parkinson einhergehen. Die Fixierung von Theta- und Delta-Wellen im frontalen und anterioren temporalen Teil des Gehirns, die unterschiedliche Rhythmen, niedrige Frequenzen und hohe Amplituden aufweisen, ist bei Alzheimer-Krankheit und Demenz nach Infarkt möglich. Diese Veränderungen im EEG sind dauerhaft und werden als anteriore Bradyarrhythmie bezeichnet..

Elektroenzephalogramm: Preis des Verfahrens

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Bestimmung von Reizveränderungen im EEG im Yusupov-Krankenhaus

Reizveränderungen im EEG sind eine Form der allgemeinen Störung von Biopotentialen. Sie werden häufiger bei meningovaskulären Neoplasien beobachtet, die durch die Membranen des Gehirns eng mit den Gefäßen verbunden sind. Um die elektrische Aktivität des Gehirns zu registrieren, führen Neurophysiologen des Yusupov-Krankenhauses ein EEG mit den neuesten Geräten von Weltherstellern durch.

Die Dekodierung der Forschungsergebnisse erfolgt durch Kandidaten der medizinischen Wissenschaften. Führende Experten auf dem Gebiet der Neurologie und Neurophysiologie analysieren EEG-Daten mit einem Computerprogramm. Bei Vorhandensein von EEG-Veränderungen, die nicht eindeutig interpretiert werden können, diskutieren Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie auf einer Sitzung des Expertenrates die Ergebnisse der Studie und entscheiden gemeinsam über die Diagnose und Behandlungstaktik des Patienten.

Reizveränderungen im EEG

Bei bewässernden Veränderungen vor dem Hintergrund einer Desorganisation des Alpha-Rhythmus mit einer spitzen Form und einer ungleichmäßigen Amplitude der Alpha-Schwingungen steigt die Spannung der Beta-Schwingungen um den Faktor 2–3. Pathologische Veränderungen können in Kombination mit diffuser epileptoider Aktivität auftreten. Bei einigen Patienten werden stabile Wellen im EEG stabil aufgezeichnet, die mit dem Rhythmus des Elektrokardiogramms übereinstimmen. Die Gesamtheit dieser EEG-Veränderungen, die in allen Bereichen der Hemisphären identisch zum Ausdruck kommen, spiegelt Reizphänomene in der Großhirnrinde wider. Sie werden durch einen übermäßigen Zustrom afferenter Impulse aus angiorezeptiven Zonen und aus den reich innervierten Membranen des Gehirns verursacht, die ständig von einem langsam wachsenden Tumor freigelegt werden.

Wenn bei solchen Patienten EEGs registriert werden, nimmt die Amplitude häufiger Rhythmen in der Dynamik ab, wenn das Neoplasma wächst. Delta-Wellen mit niedriger Amplitude treten auf, die in allen Bereichen beider Gehirnhälften gleich ausgeprägt sind. Das Stadium von reizenden zerebralen Störungen bei Biopotentialen wird häufiger mit der Lokalisierung von Gefäßneoplasmen im sagittalen, periaginalen und anterioren basalen Teil des Gehirns beobachtet. In diesen Bereichen stehen die Tumorknoten in direktem Zusammenhang mit dem Sinus venosum..

Wenn Patienten mit Hirnneoplasmen an symptomatischer Epilepsie leiden, werden in den frühen Stadien der Erkrankung auch reizende zerebrale Veränderungen im EEG aufgezeichnet. Sie manifestieren sich in einer Kombination aus spitzen Wellen des Alpha-Rhythmus, erhöhten Beta-Vibrationen und diffusen epileptoiden Potentialen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Verletzung des kortikalen Rhythmus kann im EEG ein epileptogener Fokus in der kortikalen Zone erfasst werden, der direkt vom Tumor betroffen ist. Ein nicht relevanter EEG-Typ weist auf eine unbedeutende Schädigung der Gehirnstrukturen hin.

Gehirnwellenfunktionen

Das Gehirn ist ein elektrochemisches Organ. Die elektrische Aktivität des Gehirns manifestiert sich in Form von Gehirnwellen. Auf dem EGG sind vier Arten von Wellen aufgezeichnet:

  • Beta-Wellen (die schnellsten Schwingungen mit einer großen Amplitude, deren Frequenz im Bereich von 15 bis 40 Hz liegt) erzeugen ein waches Gehirn, das aktiv an der mentalen Aktivität beteiligt ist.
  • Alpha-Wellen sind das Gegenteil von Beta-Wellen, ihre Amplitude ist größer und die Frequenz beträgt 9-14 Hz;
  • Bei Theta-Wellen ist die Amplitude sogar noch größer und die Frequenz beträgt 5 bis 8 Hz. Sie werden vom Gehirn einer Person erzeugt, die fast im Schlaf liegt.
  • Delta-Wellen haben eine maximale Amplitude und Frequenz von 1,5-4 Hz.

Wenn die Frequenz der Theta-Wellen im EKG auf Null fällt, bedeutet dies, dass das Gehirn gestorben ist. Tiefschlaf ohne Träume ist durch eine Frequenz von Theta-Wellen von 2-3 Hz gekennzeichnet. Wenn eine Person einige Minuten vor dem Schlafengehen ins Bett geht und liest, befindet sie sich in einem niedrigen Beta-Zustand. In dem Moment, in dem wir das Buch ablegen, das Licht ausschalten und die Augen schließen, durchlaufen Gehirnvibrationen nacheinander die Phasen Beta, Alpha, Theta und schließlich Delta.

Vier Arten von Gehirnvibrationen sind allen Menschen gemeinsam, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, kultureller und nationaler Herkunft. EEG-Ergebnisse zeigen, dass, obwohl immer eine Frequenz bei Gehirnvibrationen dominiert, die verbleibenden drei je nach Grad der menschlichen Aktivität immer vorhanden sind.

EEG-Dekodierung

Die Dekodierung des Elektroenzephalogramms ist der Prozess seiner Interpretation unter Berücksichtigung der klinischen Symptome des Patienten. Bei der EEG-Analyse berücksichtigen Neurophysiologen des Jussupow-Krankenhauses:

  • Basalrhythmus;
  • das Maß an Symmetrie in der elektrischen Aktivität von Neuronen des Gehirns der rechten und linken Hemisphäre;
  • Adhäsionsaktivität;
  • Veränderungen des EEG vor dem Hintergrund von Funktionstests (Hyperventilation, Photostimulation, Öffnen und Schließen von Augen).

Neurologen-Neurophysiologen stellen die endgültige Diagnose nur unter Berücksichtigung bestimmter klinischer Anzeichen der Krankheit, die den Patienten betreffen.

Änderungen im Alpha-Rhythmus im EEG sind die folgenden Symptome:

  • kontinuierliche Aufzeichnung des Alpha-Rhythmus in den Frontallappen des Gehirns;
  • Verletzung der Sinusförmigkeit der Wellen;
  • interhemisphärische Asymmetrie über 30%;
  • instabile Frequenz;
  • paroxysmaler oder bogenförmiger Rhythmus;
  • Rhythmusindex weniger als 50%;
  • Amplitude weniger als 20 Mikrovolt oder mehr als 90 Mikrovolt.

Eine ausgeprägte interhemisphärische Asymmetrie kann auf einen Tumor, eine Gehirnzyste, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Narbe an der Stelle einer alten Blutung hinweisen. Eine hohe Frequenz und Instabilität des Alpha-Rhythmus kann nach einer traumatischen Hirnverletzung auftreten. Ein unorganisierter EEG-Typ (Verletzung der Organisation des Alpha-Rhythmus oder dessen völlige Abwesenheit) weist auf eine erworbene Demenz hin.

Bei Kindern ist eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung angezeigt durch:

  • Desorganisation des Alpha-Rhythmus;
  • Bewegung des Aktivitätsschwerpunkts aus der okzipitalen und parietalen Region;
  • erhöhte Synchronität und Amplitude;
  • übermäßige Reaktion auf Hyperventilation;
  • schwache kurze Aktivierungsreaktion.

Eine Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus im EEG, eine schwache Aktivierungsreaktion, eine Verschiebung des Aktivitätsschwerpunkts von Hinterkopf und Krone sind Anzeichen einer psychiatrischen Pathologie. Erregbare Psychopathie äußert sich in einer Verlangsamung der Frequenz des Alpha-Rhythmus vor dem Hintergrund normaler Synchronität. Die Hemmungspsychopathie ist durch EEG-Desynchronisation, Niederfrequenz und Alpha-Rhythmus-Index gekennzeichnet. Verbesserte Synchronisation des Alpha-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns, eine kurze Aktivierungsreaktion sind ein Zeichen für Neurose.

Bei Patienten bestimmen Neurophysiologen die folgenden pathologischen Arten des Beta-Rhythmus:

  • paroxysmale Entladungen;
  • niedrige Frequenz, verteilt entlang der konvexitalen Oberfläche des Gehirns (neben den frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Knochen des Schädels);
  • Amplitude von mehr als 7 Mikrovolt;
  • Verletzung der Symmetrie zwischen den Hemisphären in der Amplitude;
  • Sinus Beta.

Verletzungen des Beta-Rhythmus im EEG weisen auf eine Pathologie des Gehirns hin. Das Vorhandensein diffuser Beta-Wellen mit einer Amplitude von nicht mehr als 50-60 μV weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Kurze Spindeln im Beta-Rhythmus weisen auf eine Enzephalitis hin. Beta-Wellen mit einer Frequenz von 16 - 18 Hz und einer hohen Amplitude im zentralen, vorderen und Gehirnbereich sind Anzeichen für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

Normalerweise können Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus nur im EEG einer schlafenden Person festgelegt werden. Im Wachzustand treten solche langsamen Wellen in Gegenwart von dystrophischen Prozessen im Gehirngewebe auf, die mit Kompression, hohem Druck und Hemmung verbunden sind. Paroxysmale Theta- und Delta-Wellen bei einem wachen Patienten werden aufgezeichnet, wenn die tiefen Teile des Gehirns betroffen sind.

Delta-Wellen mit hoher Amplitude weisen auf einen Tumor hin. Die Prävalenz von Theta- und Delta-Wellen im EEG mit maximaler Aktivität im Hinterkopf, Ausbrüche bilateral synchroner Wellen, deren Anzahl mit der Hyperventilation zunimmt, sind ein Zeichen für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

Bioelektrische Aktivität des Gehirns

Die bioelektrische EEG-Aktivität des Gehirns ist ein komplexes beschreibendes Merkmal, das sich auf Gehirnrhythmen bezieht. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Moderate Änderungen des regulatorischen EEG weisen auf das Vorhandensein einer Stelle im Gehirngewebe hin, an der Anregungsprozesse die Hemmung überschreiten. Diese Art von EEG tritt bei Migräne und Kopfschmerzen auf. Wenn Ärzte keine anderen Anomalien feststellen, können diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns eine normale Option sein..

Bei moderaten Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in Kombination mit Paroxysmen oder Herden pathologischer Aktivität bestimmen Neurophysiologen das Vorhandensein von Epilepsie oder eine Tendenz zu Anfällen. Eine verminderte bioelektrische Aktivität des Gehirns wird bei Depressionen festgestellt. Eine Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns ist eine leichte Verletzung der Aktivität von Gehirnneuronen, die häufig bei gesunden Menschen auftritt. Dies kann auf Funktionsverschiebungen nach Stress hinweisen..

Eine diffuse Desorganisation des Alpha-Rhythmus, die Aktivierung der diencephalen Stammstrukturen des Gehirns vor dem Hintergrund von Tests ohne Beschwerden beim Patienten ist die Norm. Der Schwerpunkt der pathologischen Aktivität liegt auf einer erhöhten Erregbarkeit des angegebenen Bereichs des Gehirns. Sein Vorhandensein zeigt die Neigung eines Patienten zu Krämpfen oder Epilepsie an.

Die Reizung verschiedener Hirnstrukturen ist meist mit einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation verbunden. Paroxysmen zeigen eine erhöhte Erregung und eine verringerte Hemmung an. Eine Abnahme der Schwelle der Krampfaktivität weist auf eine Veranlagung für Anfälle hin. Das Vorhandensein einer epileptiformen Aktivität ist ein Hinweis auf eine erhöhte Neigung zu Anfällen.

Eine Verletzung der Wellenaktivität des Gehirns (Auftreten von Beta-Aktivität in allen Teilen des Gehirns, Theta-Wellen, Funktionsstörung der Medianstrukturen) tritt nach traumatischen Verletzungen auf. Regulatorische zerebrale Veränderungen werden im EEG bei Bluthochdruck aufgezeichnet. Das Vorhandensein aktiver Entladungen in bestimmten Teilen des Gehirns, die während der Belastung zunehmen, bedeutet, dass der Patient als Reaktion auf körperlichen Stress eine Reaktion in Form von Bewusstlosigkeit, Hörverlust und Sehvermögen entwickeln kann.

Eine Verletzung der Synchronisation von Rhythmen, eine Abflachung der EEG-Kurve entwickelt sich in der Pathologie der Gehirngefäße. Mit einem Strich werden Theta- und Delta-Rhythmen aufgezeichnet. Der Grad der Störung des Elektroenzephalogramms stimmt voll und ganz mit der Schwere der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung überein. Das Auftreten einer epileptoiden Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung kann in Zukunft zur Entwicklung einer Epilepsie führen. Eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus tritt beim Parkinsonismus auf. Mit einem nicht stark reizenden EEG-Typ führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine dynamische Überwachung des Patienten durch. Neurophysiologen unterscheiden je nach Informationsgehalt drei Klassen von kortikalen Rhythmusstörungen: lokale EEG-Störungen, paroxysmale EEG-Störungen und diffuse EEG-Störungen.

Bei moderaten Änderungen des regulatorischen EEG werden die Ärzte gemeinsam über die Angemessenheit der medikamentösen Therapie entscheiden. Zur Behandlung von Patienten im Yusupov-Krankenhaus werden moderne Medikamente verwendet, die hochwirksam sind und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. Sie können ein EEG erstellen, indem Sie telefonisch einen Termin mit einem Neurologen-Neurophysiologen im Yusupov-Krankenhaus vereinbaren.