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Koma nach einem Schlaganfall - wie man die Überlebenschancen erhöht!?

Hämatom

Schlaganfall ist eine gefährliche Krankheit, die häufig zu einer Behinderung des Patienten oder zum Tod führt.

Bei einer ausgedehnten Schädigung der Gehirnzellen aufgrund eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls tritt ein Koma auf.

Bei jeder Form der Krankheit ist die Prognose so, dass die Rehabilitation lange dauert, bis sich der Patient nach einem Koma erholt hat.

Wie man den Beginn des Komas bestimmt?

Die meisten Menschen interessieren sich dafür, wie viele Tage ein Koma mit einem Schlaganfall dauert. Normalerweise kann ein Koma 2 Stunden bis 6-10 Tage dauern, zieht sich aber manchmal über Monate und Jahre hin.

Das Einsetzen des Komas ist an folgenden Zeichen zu erkennen:

  • das Erscheinen einer ruhigen und inkohärenten Sprache;
  • charakteristisches Delirium und Verwirrung;
  • einige Minuten nach den wichtigsten Anzeichen einer mangelnden Reaktion auf äußere Reize;
  • das Auftreten von Erbrechen, Lethargie des Körpers;
  • schwaches Abtasten des Pulses, manchmal ist schnelles Atmen vorhanden.

Grad des Komas

Um die Unterscheidung zu vereinfachen, unterscheiden Ärzte die folgenden Koma-Grade in Schlaganfällen:

  1. 1 Grad. Es wird durch Hemmung oder Bewusstseinsverlust unter Beibehaltung der Reflexe bestimmt. Dies ist eine leichte Schädigung der Gehirnzellen während eines Schlaganfalls und eine leichte Hemmung der Funktionen des Nervensystems. Gleichzeitig werden die Hautreflexe geschwächt und der Muskeltonus erhöht;
  2. 2 Grad. Es wird diagnostiziert, wenn ein Patient in einen tiefen Schlaf fällt, nicht auf äußere Reize, Hautreflexe und Schmerzen reagiert;
  3. 3 Grad. Es wird durch ausgedehnte Blutungen verursacht und wird durch das Fehlen vieler Reflexe, des Bewusstseins und der Reaktion der Pupillen auf das Licht bestimmt;
  4. 4 Grad. Es ist nicht mit dem Leben vergleichbar, da es durch das Fehlen von Spontanatmung, einen starken Druckabfall und Unterkühlung gekennzeichnet ist. Alle Reflexe fehlen. Ein Patient in diesem Stadium des Komas hat fast die Chance verloren, wieder normal zu werden.

Was passiert mit einer Person im Koma?

Im tiefen Stadium des Komas des Patienten ist es unmöglich, aufzuwachen oder auf verschiedene Reize zu reagieren.

Er hat keine Reflexe, die Pupillen sind verengt, reagieren nicht auf Licht, es gibt keine Reaktion auf Schmerzreizungen.

Manchmal werden unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet..

Nur die Hauptreflexe bleiben erhalten (Schlucken, Atmen).

Das Todesrisiko wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Koma trat nach einem wiederholten Schlaganfall auf;
  • die Dauer der Krämpfe der Gliedmaßen 2-3 Tage;
  • das Alter des Patienten beträgt etwa 70 Jahre;
  • mangelnde Reaktion auf Geräusche, Schmerzen und Umgang;
  • Gehirnzelltod.

Das Bild kann durch Blutuntersuchungen, Magnetresonanztomographie und Computertomographie geklärt werden. Bei einer ischämischen Blutung besteht für den Patienten eine große Chance, sich zu erholen.

Patientenversorgung

Nach einem Gehirnschlag im Koma gefangen, benötigt eine Person ständige Pflege. Zuallererst braucht er geschultes medizinisches Personal..

Der Patient sollte regelmäßig gefüttert werden, um Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Druckstellen zu verhindern. Mit einem Koma fühlt der Patient nichts, ist nicht bewegungsfähig, daher treten ohne vorbeugende Maßnahmen notwendigerweise Dekubitus auf.

Der Patient muss vor Infektionen geschützt werden und seine körperliche Verfassung erhalten. Die medizinische Versorgung umfasst die Versorgung des Patienten mit essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen..

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Wie man eine Person aus dem Koma holt

Das Verlassen des Komas nach einem Schlaganfall kann lange dauern. Eine vollständige Wiederherstellung aller Funktionen nach dem Aufwachen einer Person ist unmöglich und hängt vom Grad der Krankheit ab.

Der Patient und seine Angehörigen müssen sich auf die lange Arbeit seiner Rehabilitation einstellen.

Mit einem Schlaganfall und weiterem Koma wird ein Teil der Gehirnzellen zerstört. Selbst mit einem kleinen Teil ihres Todes gehen wichtige Körperfunktionen verloren.

Rehabilitationsaufgaben umfassen die Übertragung dieser Funktionen auf andere Teile des Gehirns. Dies ist durch tägliche Aktivitäten und Übungen möglich, die nach und nach schwieriger werden..

Gedächtnisverlust oder Verwirrung können auftreten. Das Opfer trifft alle Verwandten wieder und stellt allmählich seine Gewohnheiten und Fähigkeiten wieder her (er lernt zu essen und zu gehen, putzt sich die Zähne).

Angehörige sollten den Rehabilitationsprozess erleichtern, indem sie sich um die Kranken kümmern.

Der Patient muss einen gesunden Lebensstil führen, um sich vor einem wiederholten Schlaganfall zu schützen.

Erstens entwickelt der Patient Hornhaut- und Rachenreflexe, Hautreflexe und Muskelreaktionen. Danach werden Sprache und Bewusstsein wiederhergestellt, aber Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Trübungen des Geistes sind möglich.

Prognose- und Überlebenschancen

Oft wird ein Koma mit einem Schlaganfall diagnostiziert, wenn ein Krankenwagen eintrifft und dringend wiederbelebt werden muss..

Es sollte auch beachtet werden, dass bei 5% der Patienten innerhalb von 3-5 Tagen nach einem Schlaganfall und bei 3% der Patienten nach 4 Monaten das Risiko einer erneuten Blutung besteht, sodass ein Rückfall nur während der Operation vermieden werden kann.

Um die Symptome des Komas zu stoppen, werden Wiederbelebungsmaßnahmen angewendet, zu denen auch chirurgische Eingriffe gehören, mit denen Sie den Patienten schnell und effektiv aus diesem Zustand entfernen können.

Während der Operation werden Blutungen beseitigt und das Aneurysma, das die Symptome eines Schlaganfalls verursacht, wird abgeschnitten.

Bei einem starken Einsetzen des Komas verliert der Patient das Bewusstsein, wacht nicht länger als 6 Stunden auf und die Symptome nehmen zu. Dies kann zum Hirntod führen..

Zur Klärung der Krankheitsdiagnose wird zusätzlich ein Enzephalogramm erstellt..

In einigen Fällen können Patienten jedoch einige Monate oder Jahre nach dem Koma aufwachen. E.

Dies kommt nur in 9% der Fälle vor und ist mit der Implementierung unerforschter Hirnreserven verbunden. Je jünger der Patient ins Koma fällt, desto größer sind die Chancen für seine Genesung.

Wie man die Annäherung eines Komas erkennt

Nach einem Gehirnschlag tritt häufig ein Koma auf, insbesondere bei älteren Menschen, dessen Symptome jedoch vom Patienten ignoriert werden..

Nach dem Verlassen des Unbewussten kann sich eine Person an die folgenden Symptome erinnern:

  • Sprachbehinderung;
  • Gähnen
  • starker Schwindel;
  • schnelles Atmen;
  • Blässe;
  • Parästhesie mit Taubheit oder in einigen Körperteilen.

Damit pathologische Prozesse nicht in den Gehirnzellen auftreten, müssen Sie Ihr Wohlergehen ernst nehmen und einen gesunden Lebensstil führen.

Sie sollten sich auch an die Anzeichen der Krankheit erinnern und, falls sie auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen.

Meistens ist das Koma eine Folge eines vegetativen Zustands. Die Genesung des Patienten hängt von der Ursache, dem Ort, der Schwere und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab.

Alles über ein Koma für einen Schlaganfall

Koma infolge eines Schlaganfalls wird in etwa 8-10% der Fälle in der medizinischen Praxis registriert. Ein Patient, der in ein tiefes Komastadium gefallen ist, kann nicht geweckt werden. Es reagiert nicht auf Licht und andere Reizstoffe, es gibt keine Reflexe sowie eine Reaktion auf Schmerzen.

Inhalt

Nur das Schlucken und Atmen bleibt erhalten, alle physiologischen Abweichungen treten unfreiwillig auf. Das Koma wird als sehr schwerwiegende Erkrankung angesehen, die häufig eine ungünstige Prognose hat. Tatsächlich handelt es sich um einen Befund zwischen Leben und Tod, der durch eine fast vollständige Schädigung der Funktionen des Gehirns und anderer physiologischer Systeme des Körpers gekennzeichnet ist.

Ursachen

Ein Koma bei einem Schlaganfall tritt aus folgenden Gründen auf:

  • ein Druckanstieg, der eine Gehirnblutung verursachte;
  • Hirnödem infolge von Zellhypoxie.
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10 Gründe für die Entwicklung eines ischämischen Anfalls

  • Natalia Sergeevna Pershina
  • 5. Juni 2018.

Koma mit einem ischämischen Schlaganfall tritt seltener auf und hat eine günstigere Prognose, begleitet von einem unabhängigen Austritt. Bei ausgedehnten Blutungen ist ein Koma äußerst gefährlich, es kann schnell zu einer Nekrose großer Bereiche des Gehirns führen, und ein tödlicher Ausgang tritt häufig innerhalb weniger Tage auf.

Eine Reihe von Anzeichen ermöglicht die Unterscheidung eines Komas vom klinischen Tod oder einer verlängerten Synkope.

  • Dauer der Bewusstlosigkeit;
  • schwache Atmung
  • kaum fühlbarer Puls;
  • gestörte Wärmeübertragung;
  • mangelnde Reaktion auf verschiedene Reize usw..

Diese Symptome bei jeder einzelnen Person können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Um die Folgen mit größter Wahrscheinlichkeit vorhersagen zu können, muss zunächst der Grad des Komas bestimmt werden.

Grad

Ärzte unterscheiden vier Koma-Grade, die sich aus verschiedenen Arten von Gehirnschlägen ergeben..

Erster Abschluss

Es ist durch eine leichte Schädigung der Gehirnzellen gekennzeichnet. Die Unterdrückung des Nervensystems ist vernachlässigbar, der Patient ist gehemmt, aber er kann Kontakt aufnehmen, schlucken, sich leicht umdrehen und einfache Aktionen ausführen. Das heißt, Reflexe bleiben grundsätzlich erhalten, nur Hautreflexe werden geschwächt. Der Muskeltonus ist eher erhöht. Die medizinische Prognose für diesen Abschluss ist recht günstig..

Zweiter Grad

Der Patient fällt in einen tiefen Schlafzustand, das Bewusstsein wird unterdrückt. Die Reaktion auf Schmerzreizungen fehlt fast vollständig. Charakteristisch ist auch der Verlust von Hautreflexen. Der Patient atmet zeitweise und laut, Krämpfe werden häufig beobachtet. Die Überlebenschancen sind verringert.

Dritter Grad

Der Zustand ist völlig unbewusst, es gibt keine Reflexe, es gibt keine Reaktion der Pupillen auf das Licht. Arrhythmie tritt auf, Druck und Körpertemperatur sinken. Es kommt zu unwillkürlichen Stuhlgängen. Mit dem dritten Grad ist die Prognose für das Überleben des Patienten praktisch Null.

Vierter Grad

Es gilt als bereits unvergleichlich mit dem Leben, da ein erheblicher Teil des Gehirns zerstört wird. Muskelatonie wird beobachtet, alle Reflexe fehlen. Spontanatmung mit langen Verzögerungen. Die Schüler dehnen sich aus, der Druck fällt stark ab, die Körpertemperatur ist kritisch. Ein Patient im vierten Grad des Komas hat tatsächlich die Chance auf Genesung verloren.

Es ist schwierig zu bestimmen, wie lange der Patient im Koma liegt. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Zeitpunkts, zu dem die medizinische Versorgung erfolgt ist.

Dauer

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall fällt der Patient normalerweise schnell ins Koma. Die allmähliche langsame Entwicklung des Komas mit ischämischem Schlaganfall ist jedoch keine Seltenheit. Es gibt Anzeichen vor Bewusstseinsstörungen.

Diese beinhalten:

  • starker Schwindel;
  • das Erscheinen einer ruhigen und inkohärenten Sprache;
  • Schläfrigkeit, häufiges Gähnen;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Sehbehinderung;
  • Blässe der Haut;
  • Parästhesien in verschiedenen Körperteilen;
  • schnelles Atmen;
  • Körperschwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen.

Koma nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen - so viel wie möglich, um wieder zum Leben zurückzukehren?

Ein Koma verursacht unabhängig von den Ursachen der Entwicklung schwerwiegende Veränderungen im menschlichen Körper: Die Funktion des Zentralnervensystems, das Gehirn ist beeinträchtigt, alle inneren Organe leiden. Wir können mit Zuversicht sagen, dass ein Koma nach einem Schlaganfall, dessen Überlebenschancen nicht 100% anstreben, signifikanten Veränderungen im menschlichen Leben vorausgeht.

Es ist bekannt, dass ein Koma häufig auftritt, wenn es mehrere Faktoren gibt: komplexe Krankheiten vor dem Anfall, Rentenalter des Patienten, hämorrhagische Form der Blutung. Wenn Sie jedoch genauer hinschauen, können Sie nach einem Schlaganfall interessantere Ursachen für Koma finden.

Warum nach einem Schlaganfall ins Koma fallen?

Das Koma nach einem Schlaganfall, der durch eine ausgedehnte Hirnläsion verursacht wird, wird als Schutzmechanismus angesehen, durch den der Körper versucht, Schwellungen und nekrotische Veränderungen selbst zu bewältigen. In einer solchen Situation hat der Patient eine ungünstige Prognose. Es ist selten möglich, alle Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Die Rehabilitation nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert lange. Der hämorrhagische Typ gilt als gefährlicher, seine Symptome entwickeln sich schnell, manche Menschen sterben nach einigen Stunden, der Rest wird behindert.

Wie man die Annäherung eines Komas erkennt?

Koma nach einem Schlaganfall tritt schnell auf, die folgenden Symptome deuten auf seine Annäherung hin:

  • leise Stimme und bedeutungslose Unterhaltung;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • das Verschwinden einer Reaktion auf äußere Reize;
  • Erbrechen
  • Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • schwacher Puls beim Abtasten;
  • häufiges Atmen.

Das Mortalitätsrisiko ist bei Menschen über 65 mit einem sekundären Schlaganfall und einem hämorrhagischen Typ erhöht.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme in diesem Fall ist die Verhinderung eines ausgedehnten Schlaganfalls des Gehirns. Es gibt 5 einfache Regeln, an die Sie sich erinnern sollten:

Der Blutdruck sollte überwacht werden. Wenn möglich, kaufen Sie ein Tonometer für den Heimgebrauch. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Halbautomatische oder automatische Geräte sind für sie besser geeignet. Der Druck sollte dreimal täglich gemessen werden. Ergebnisse aufzeichnen.

Es ist auch wichtig, die Herzfrequenz zu kontrollieren. Wenn es gestört ist, machen Sie zweimal im Jahr ein EKG. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben

Zum Beispiel führt das Rauchen zu einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns und beeinträchtigt die Elastizität ihrer Wände erheblich. Infolgedessen können sie mit hohem Druck nicht umgehen und platzen einfach.

Ärzte empfehlen, den Cholesterinspiegel zu senken. Um dies zu tun, müssen Sie die Ernährung ändern und Sport hinzufügen.

Wie von Ihrem Arzt verschrieben, können Sie Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern. Sie werden insbesondere für Personen benötigt, die sich einer Operation unterzogen haben oder an Gefäßerkrankungen wie Krampfadern leiden..

Auch vor einem Schlaganfall und infolgedessen vor einem Koma schützt eine rechtzeitige Behandlung durch einen Arzt. Keines der alarmierenden Symptome sollte ignoriert werden..

Grad des Komas

Ärzte unterscheiden 4 Koma-Grade, von denen jeder seinen eigenen Verlauf und seine eigene Prognose hat.

  1. Der erste Grad ist durch das Auftreten von Hemmung und kurzfristigem Bewusstseinsverlust ohne Verschwinden des Reflexes gekennzeichnet. In diesem Zustand tritt keine schwere Schädigung der Nervenzellen auf, der Muskeltonus steigt leicht an, die Hautempfindlichkeit ist geschwächt. Eine Person kann sich nicht bewegen und hört auf, Sprache zu verstehen. Die Dauer der Betäubung wirkt sich auf den weiteren Zustand aus. Eine rechtzeitige Therapie verringert das Risiko von Konsequenzen erheblich.
  2. Ein Koma mit einem Schlaganfall 2. Grades ist gekennzeichnet durch eine Person, die in einen tiefen Schlaf fällt, mit einer fast vollständigen Reaktion auf äußere Reize, einem teilweisen Atemversagen und der Erhaltung der Schluckfähigkeit. Der Patient reagiert nur wenig auf Licht, Zuckungen sind vorhanden, Stuhlgang und Wasserlassen werden unwillkürlich. Es gibt Chancen auf Genesung, aber weniger hoch im Vergleich zu 1 Grad.
  3. Die Ursache für Grad 3 ist eine ausgedehnte Blutung. Ein Mensch verliert völlig das Bewusstsein und alle Reflexe. Keine Veränderungen bei den Pupillen im Licht. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sinken, die Atmung wird oberflächlich und häufig, kann für eine Weile verschwinden, das Toilettengehen wird unfreiwillig. Koma mit einem Schlaganfall provoziert irreversible Prozesse im Gehirn, die Chancen, das Bewusstsein wiederzugewinnen, fehlen fast vollständig.
  4. Der letztere Grad wird auch als Jenseits-Koma bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch den Tod der Großhirnrinde, einen starken Druckabfall und Unterkühlung des Körpers. Der Patient kann nicht alleine atmen, die Reflexe und die Reaktion der Pupillen verschwinden vollständig. Der Patient hat keine Chance auf Genesung, in diesem Zustand kann er länger als ein Jahr bleiben. Die Lebenserhaltung erfolgt durch den Apparat.

Koma und Schlaganfall verursachen irreversible Gehirnveränderungen, die auftreten, wenn eine Person sie verlässt. Die Schwere der Folgen hängt von der Dauer des Komas ab. Die Glasgow-Skala hilft bei der Beurteilung des Zustands.

Koma Bühne

Wenn wir das Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifizieren, können wir die folgenden Arten einer solchen Bedingung unterscheiden:

  • Präkoma. In diesem Zustand bleibt eine Person bei Bewusstsein, während es eine leichte Verwirrung in den Handlungen gibt, eine Verletzung der Koordination. Der Körper funktioniert nach einer Begleiterkrankung..
  • Koma 1 Grad. Die Reaktion des Körpers ist selbst bei starken Reizstoffen sehr gehemmt. Es ist schwierig, Kontakt mit dem Patienten zu finden, während er einfache Bewegungen ausführen kann, zum Beispiel im Bett drehen. Reflexe bleiben bestehen, sind aber sehr schlecht ausgedrückt.
  • Koma 2 Grad. Der Patient befindet sich in einem tiefen Schlafstadium. Bewegungen sind möglich, werden aber spontan und chaotisch ausgeführt. Der Patient fühlt sich nicht berührt, die Pupillen reagieren in keiner Weise auf Licht, es liegt eine Verletzung der Atemfunktion vor.

In diesem Artikel werden wir den Zustand einer Person im vorletzten Koma genauer untersuchen.

Einführung in das künstliche Koma nach einem Schlaganfall

Der Patient wird nach einem Schlaganfall durch Abkühlen des Körpers oder durch spezielle Medikamente künstlich ins Koma injiziert: Propofol, Benzodiazepine, Barbiturate, Opiate. Manipulationen werden durchgeführt, um Schmerzen, zerebrale Schwellungen zu reduzieren und Nervenzellen wiederherzustellen..

In einem unbewussten Zustand nimmt der Bedarf des Gehirns an einer großen Menge Blut ab, was das Ödem weiter erhöht. Wenn keine Aktivität vorhanden ist, wird die Wiederherstellung nach einem Angriff beschleunigt.

Am häufigsten werden Barbiturate zur Einführung in das induzierte Koma verwendet, und ihre Wirksamkeit wird mittels eines Elektroenzephalogramms überwacht. Medikamente hemmen die Funktion des Herzmuskels. Solche Komplikationen können lebensbedrohlich sein. Daher bewerten Experten die geschätzten Vorteile und Risiken, bevor sie in einen künstlichen unbewussten Zustand versetzt werden.

Komabehandlung und Pflege

Eine massive Blutung erfordert eine Operation für eine Person im Koma nach einem Schlaganfall. Die Entfernung von Hämatomen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Der Zustand, der das ischämische Erscheinungsbild hervorrief, wird in einem neurologischen Krankenhaus behandelt. In der Therapie werden Antikoagulanzien verschrieben: Aspirin, Heparin, Warfarin, Trental und Nootropika: Cavinton, Mexidol, Actovegin, Cerebrolysin. Um das Wohlbefinden zu stabilisieren, kann ein Empfang vorgeschrieben werden:

  • blutverdünnende Medikamente;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns;
  • Gefäßhilfen.

Zusätzlich ist es möglich, Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zu verschreiben. In Ermangelung lebenswichtiger menschlicher Funktionen werden sie so lange wie nötig vom Gerät unterstützt, da in Russland die Anwendung der Sterbehilfe verboten ist.

Ein Patient im Koma nach einem Schlaganfall benötigt besondere Sorgfalt. Das Essen wird durch eine spezielle Sonde bereitgestellt, die Produkte müssen zu einem Püree-Zustand zerkleinert werden, die Diät beinhaltet das Vorhandensein von Milchmischungen, Gemüse- und Fruchtpürees, die fertig in Babynahrungsgeschäften gekauft werden können.

Ebenso wichtig ist es, auf Hygieneverfahren zu achten. Um Geschwüren vorzubeugen und die Sauberkeit zu erhalten, benötigt der Körper eine tägliche Seifenlösung. Der Mund wird mit feuchten Mulltüchern gereinigt. Wenn eine Belüftung erforderlich ist, muss der Schlauch desinfiziert werden. Kämmen Sie Ihre Haare täglich und waschen Sie sie mindestens einmal pro Woche. Um Druckstellen zu vermeiden, muss eine Person umgedreht werden.

Wie viele Tage kann ein Koma dauern??

Die genaue Dauer eines Komas nach einem Schlaganfall kann nicht vorhergesagt werden. Am häufigsten dauert das Koma nach dem ischämischen Typ mehrere Stunden bis 14 Tage, in schweren Fällen mit hämorrhagischem Erscheinungsbild mehrere Jahre. Diese Indikatoren werden auch beeinflusst von:

  • umfangreiche Hirnschäden;
  • Ort des Schadens;
  • Art des Schlaganfalls;
  • Geschwindigkeit der geleisteten Hilfe;
  • Aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers und des Vorhandenseins bestimmter Krankheiten ist die Genesung bei Diabetes, Vitaminmangel, endokrinen Störungen und anderen Krankheiten schwieriger.
  • Alter, je älter die Person, desto langsamer die Genesungsprozesse.

Ein künstliches Koma kann mehrere Stunden bis mehrere Wochen dauern, die Dauer wird von Ärzten kontrolliert.

Diagnose

Trotz des hohen Prozentsatzes zulässiger Fehler wird die Diagnose zur Klärung des Zustands, in dem eine Person im Verdacht steht, jemanden zu haben, sehr sorgfältig durchgeführt. Zunächst wird die Ursache des pathologischen Bewusstseinsverlusts gründlich untersucht und anschließend die erhaltenen Körperfunktionen und Reflexe überprüft.

Die Hardwarediagnose wird mithilfe von MRT-Geräten oder CT durchgeführt, mit denen Sie das Ausmaß der Hirnschädigung berücksichtigen und die von verschiedenen Teilen des Gehirns eingehenden elektrischen Impulse bewerten können. Zum Zeitpunkt der endgültigen Diagnose sind häufig ein Neurochirurg und ein Beatmungsbeutel beteiligt. Wenn das appalistische Syndrom bestätigt wird, wird der Patient vollständig in die Abteilung des Beatmungsgeräts aufgenommen, das eine Person in einem vegetativen Zustand weiter behandelt.

Aus dem Koma ziehen

Der Entzug aus einem künstlichen Koma erfolgt ebenfalls mit Hilfe von Medikamenten und dauert eine gewisse Zeit. Die Rehabilitation kann mehrere Wochen bis mehrere Jahre dauern. Patienten klagen häufig über Halluzinationen und Albträume. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ärzte beim Eintritt ins Koma versuchen, die Fähigkeit aufrechtzuerhalten, auf bestimmte Reize zu reagieren. Infolgedessen beginnt das Gehirn, alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen zu interpretieren.

Laut Neurologen sollten Verwandte beim Verlassen unbedingt mit dem Patienten sprechen, damit er den Ausweg ruhig überleben kann.

Pathogenese

Der Einfluss dieser ätiologischen Faktoren führt zu einem Bruch der Bindungen zwischen Kortex, retikulärer Bildung und subkortikalen Zentren. Es entsteht ein Koma. Der Austritt aus dem Koma ist auf die Wiederaufnahme der Arbeit verlorener zerebraler Interaktionen, die Bildung neuer interneuronaler Kontakte, die verbesserte Funktion der erhaltenen Synapsen und die Reaktivierung von Neurotransmittern zurückzuführen.

Das Ergebnis ist eine „Erwachungsreaktion“ - der Patient öffnet die Augen. Dann gibt es eine allmähliche Wiederherstellung des Bewusstseins. Ein vegetativer Zustand tritt auf, wenn sich die Erholungsprozesse im Stadium des "Erwachens" verzögern. Vermutlich liegt dies am pathologischen Verlauf der Reintegrationsprozesse..

Morphologisch ist die Sonne durch diffuse nekrotische Veränderungen im Cortex und Thalamus gekennzeichnet, einer häufigen Läsion der subkortikalen Substanz. Eine zerebrale Atrophie und Demyelinisierung subkortikaler Strukturen wird seltener beobachtet. Einige Autoren schlagen vor, dass die Aktivierung der Apoptose, die Entfernung defekter Zellen durch den Körper, eine führende Rolle bei der Pathogenese der Sonne spielt..

Prognose und Folgen des Komas

Das Koma nach einem Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, die Prognose der Patienten ist enttäuschend und hängt vom Zustand des Patienten, dem Grad und der rechtzeitigen Reaktion der Ärzte ab. Das Bewusstsein kehrt selten zu älteren Menschen zurück. Die Heilungschancen verringern sich, wenn die Dauer des Komas 14 Tage überschritten hat. Patienten mit Grad 1 haben die günstigste Prognose, Stadium 2 liefert zweifelhafte Ergebnisse, mit 3-4 Grad kommt eine Person nicht aus dem Koma. Wenn es dem Patienten gelingt, das Bewusstsein wiederzugewinnen, wird es lange dauern, bis er sich erholt hat.

Das Risiko von Komplikationen steigt parallel zu der Zeit, in der sich eine Person in einem ähnlichen Zustand befindet. Der Patient kann Herzinsuffizienz, Störungen des Nervensystems, Infektionen und Druckstellen entwickeln. Das Ergebnis der mechanischen Beatmung wird häufig:

Oft bilden sich Fisteln an den Wänden der Speiseröhre, die Funktion des Magen-Darm-Trakts ist beeinträchtigt, Nierenversagen, Sepsis entwickeln sich und die Durchblutung ist gestört. Harnverhalt kann Peritonitis und Blasenruptur verursachen. Die Symptome einer Herzinsuffizienz und Störungen des Nervensystems bleiben nach der Entfernung aus dem Koma oft lange bestehen. Faktoren des tödlichen Risikos sind:

  • wiederkehrender Schlaganfall jeglicher Art;
  • Überschuss von mehr als 15 mg / l Kreatin im Blut;
  • vollständiger Verlust des Ansprechens auf Behandlung und Schmerzen;
  • bestehende Hirnschäden;
  • mehr als 3 Tage ruckeln;
  • Patientenalter über 65 Jahre.

Wenn der Patient pünktlich im Krankenhaus ist, können Ärzte das Koma stoppen und die Schwere der möglichen Folgen verringern..

Prognose für ältere Patienten

Bei Patienten über 80 Jahren ist die Prognose nach einem Schlaganfall normalerweise schlecht. Dies ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die mangelnde Unterstützung durch ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen.

Oft ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung aufgrund der Bereitstellung ungelernter Pflege und der mangelnden Fähigkeit, teure Medikamente zu kaufen und für Ärzte zu bezahlen, verringert.

Ein Patient über 80 Jahre erleidet nach einem Schlaganfall im Koma mit größerer Wahrscheinlichkeit einen unbewussten Zustand als ein junger Mann, der durch einen Verlust der Körperreaktion auf äußere Impulse gekennzeichnet ist.

Die Hauptzeichen des Komas - der Patient kann nicht alleine atmen, die Durchblutung wird durch einen Druckabfall in den Gefäßen gestört, ein ständiger Fieberzustand. Bei den meisten Patienten tritt der Tod auf, wenn das Koma länger als 7 Tage dauert.

Bei einem Schlaganfall in der linken Hemisphäre wird eine vollständige oder teilweise Lähmung der rechten Körperseite beobachtet. Der Patient verliert die Fähigkeit, lange Sätze auszusprechen, Sprache zu verstehen, er kann nur einsilbige oder separate Wörter beantworten.

Bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird die motorische Funktion der Gliedmaßen auf der linken Seite beeinträchtigt. Ein älterer Patient verliert das Gedächtnis für bevorstehende Ereignisse und erinnert sich deutlich an seine Vergangenheit. Der Gesichtsausdruck ändert sich, während seine Lähmung auftritt und die Hälfte seiner Koordination gestört ist.

Wiederherstellung

Es werden Schulungen abgehalten, um die eigene Atmung wiederherzustellen, deren Zeit regelmäßig verlängert wird. Wenn das Koma verlängert wurde, lernt der Patient, wieder zu essen, die motorische Aktivität wiederherzustellen usw. Die Wiederherstellung erfolgt durch die folgenden Schritte:

  1. Sehen und Hören werden zuerst wiederhergestellt. Die Reaktion der Pupillen auf das Licht erscheint, die Ohren beginnen Geräusche wahrzunehmen. Während dieser Zeit kann eine Person eine unwillkürliche, reflexmotorische Aktivität erfahren.
  2. Dann erscheinen Schluckfähigkeiten, die Reaktion der Haut und der Muskeln auf äußere Reize erscheint. Der Patient kann das umliegende Personal beobachten..
  3. Allmählich kehrt das Bewusstsein zurück. Ängste, Wutanfälle, Halluzinationen können vorhanden sein..
  4. Als nächstes folgt die Phase der teilweisen Wiederherstellung der Sprache. Der Patient beginnt zusammenhanglos zu sprechen und schwärmt.
  5. Die taktile Empfindlichkeit und Beweglichkeit werden zuletzt wiederhergestellt, der Patient lernt wieder zu sitzen und zu gehen, und ein speziell entwickelter Bewegungstherapiekomplex hilft ihm dabei.

Die MRT hilft dabei, das Ausmaß der Hirnschädigung zu bestimmen, nach der eine weitere Therapie verordnet wird. Um zu verhindern, dass der Zustand erneut auftritt, wenn eine Person das Bewusstsein wiedererlangt, benötigt sie psychologische Unterstützung. Für Verwandte ist es wichtig, eine günstige Atmosphäre zu schaffen, Leistungen zu loben und Vertrauen in eine vollständige Genesung zu schaffen. In keinem Fall sollte sich eine Person belastet fühlen. Es ist auch wichtig, die spezielle Massagetechnik zu lernen. Aufmerksamkeit und Fürsorge seitens der Angehörigen sind ein wichtiger Bestandteil, mit der richtigen Pflege war es möglich, sich auch bei hoffnungslosen Patienten zu erholen.

"Geschlossener Mann"

Das Lock-in-Syndrom ist eines der mysteriösesten Phänomene des vegetativen Zustands einer Person. Was der Patient fühlt, was er hört und wie die Welt es wahrnimmt, wurde dem Patienten, der in die Falle seines eigenen Körpers geriet, vom belgischen Rum Houben der ganzen Welt erzählt. Der junge Mann wurde nach einem Autounfall immobilisiert und verbrachte mehr als 23 Jahre als hoffnungsloser „Vegetativer“ mit der Ausrüstung verbunden, was durch die Fortsetzung seines Lebens derselben Person zu verdanken war, die es seiner Mutter gegeben hatte.

Die Frau kämpfte die ganze Zeit darum, dass ihr Sohn als lebensfähiger Organismus anerkannt wurde. Professor für Medizin Stephen Loris gelang es jedoch, mehr zu beweisen - dass das Bewusstsein der Patientin während all dieser Jahre völlig klar blieb. Dem Unglücklichen zufolge versuchte er 23 Jahre lang, andere zu erreichen, und gab ihnen Anzeichen dafür, dass er alles hört und versteht, aber niemand bemerkte sie.

Das Locked-In-Syndrom ähnelt visuell noch mehr einem Koma als dem normalen vegetativen Zustand, und wie viele Menschen in dieser Position leben können - niemand kann sagen, dass die Fähigkeit, Augäpfel zu bewegen, kaum erhalten bleibt, sondern bis der Rat und die Verwandten es sind Es wurde beschlossen, ihn vom lebenserhaltenden Apparat zu trennen. Und eine weitere monströse Tatsache, die von der medizinischen Statistik angeführt wird: Es stellt sich heraus, dass etwa 40% aller Koma, die nicht einmal alleine essen und durch die Röhre essen können, alles verstehen, was mit ihnen gesagt wurde. Stimmt es also, dass fast die Hälfte derjenigen, die uns hoffnungslos verloren erscheinen, verzweifelt versucht, die Menschen um uns herum aus dieser Lebensschicht heraus zu erreichen, die wir als vegetativen Zustand bezeichnen? Wo ist die Seele eines Mannes in sich eingeschlossen und wie kann man verstehen, dass dies kein Koma ist??

Überlebenschancen eines Schlaganfalls: Ursachen und Gefahren des Komas

Ein Koma verursacht unabhängig von den Ursachen der Entwicklung schwerwiegende Veränderungen im menschlichen Körper: Die Funktion des Zentralnervensystems, das Gehirn ist beeinträchtigt, alle inneren Organe leiden. Wir können mit Zuversicht sagen, dass ein Koma nach einem Schlaganfall, dessen Überlebenschancen nicht 100% anstreben, signifikanten Veränderungen im menschlichen Leben vorausgeht.

Es ist bekannt, dass ein Koma häufig auftritt, wenn es mehrere Faktoren gibt: komplexe Krankheiten vor dem Anfall, Rentenalter des Patienten, hämorrhagische Form der Blutung. Wenn Sie jedoch genauer hinschauen, können Sie nach einem Schlaganfall interessantere Ursachen für Koma finden.

Ursachen des Komas

Die Überlebenschancen eines Komas aufgrund eines Schlaganfalls sind bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei einem Koma tritt ein Schlaganfall mit Apoplexie auf, wodurch sich die Blutung verstärkt und der Patient die Möglichkeit verliert, in einem normalen Zustand zu bleiben. Es ist bekannt, dass das Koma eine häufige Folge eines Schlaganfalls ist. Danach können Sie nur mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung überleben. Hier ist, warum sich ein Koma bildet:

  • das Gehirn schwillt an - vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gefäßschäden, Herzinfarkt und Hypoxie;
  • Starke Blutungen sind die Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Ischämie - unzureichende Ernährung mit Blut und Sauerstoff, die zum Tod von Neuronen oder deren vorübergehender Behinderung führt;
  • infektiöse oder autoimmune Läsionen des Kreislaufsystems;
  • Angiopathie - eine Krankheit, die die Ansammlung von Blutprotein in den Gefäßen verursacht, die den Blutfluss verstopfen;
  • Atherom - Veränderung, Zerstörung der Wände von Blutgefäßen, Verlust ihrer Funktionen;
  • schwere Vergiftung - tritt aufgrund von Chemikalien auf;
  • Callagenose - eine Veränderung des Bindegewebes, die nach einem Schlaganfall ein Koma verursacht.

Einige Patienten glauben, dass nur ein hämorrhagischer Schlaganfall Koma verursachen kann, aber das ist nicht so. Selbst nach einem ischämischen Anfall werden die Überlebenschancen, wenn eine Person ins Koma fällt, stark unterschätzt.

Bei hämorrhagischen Veränderungen in den Arterien des Gehirns verursachen ischämische Schlaganfälle selten Koma. Es ist überraschend, dass der Austritt aus dem Koma nach einem solchen Schlaganfall unabhängig ist.

Symptome und Komabildung

Das Wort "Koma" wurde von den Griechen verwendet und wird aus der alten Sprache als "Traum" übersetzt. In diesem Zustand schläft ein Mensch zwar sehr lange und tief, aber es funktioniert nicht, ihn zu wecken. Organe mit Komafunktion, aber in Zeitlupe, manchmal ist Unterstützung für spezielle Geräte erforderlich. Wenn eine Person im tiefen Koma liegt, tritt der folgende Zustand auf:

  • Bewusstlosigkeit während des gesamten Aufenthalts im Koma;
  • spontaner Stuhlgang;
  • das Fehlen jeglicher Reaktionen auf taktile Reize, einschließlich Schmerz, sowie Ton und Licht;
  • kein Schlaf / Wach-Zyklus.

Bei Patienten nach einem Schlaganfall verläuft das Koma anders, manche Menschen behalten ihre Schluckfunktionen bei. Eine Sondenzufuhr in diesem Zustand ist nicht erforderlich. Einige reagieren sogar auf helles Licht und andere Handlungen: unbewusstes Lachen, Grimassen, spontane Bewegungen. Die Person versteht jedoch nicht, was passiert, ihre Augen sind normalerweise geschlossen, sie hört nichts.

Der Zustand kann innerhalb weniger Stunden nach einem Schlaganfall auftreten. In seltenen Fällen kann vermutet werden, dass der Patient aufgrund einiger Symptome in einen unbewussten Schlaf fällt: Schwindel, starke Schwäche und Schläfrigkeit, Sehstörungen, starkes Gähnen, Taubheit oder Lähmung der Gliedmaßen und verwirrtes Bewusstsein.

Wenn Ärzte feststellen könnten, dass sich eine Person bald in einem unbewussten Traum befindet, erhöhen sich die Überlebenschancen nach einem Schlaganfall erheblich.

Zustandsgrade

Wie lange ein Koma nach einem Schlaganfall anhält, hängt vom Ausgangszustand des Patienten ab. Diese Zeit beträgt jedoch normalerweise 2-10 Tage. Seltener befindet sich der Patient weniger als 24 Stunden im Schlaf. Innerhalb weniger Jahre oder Monate nach einem Aufprall ist eine Person selten bewusstlos.

Es gibt jedoch ein wichtiges Muster: Je länger sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer ist das Risiko, zu überleben und zum normalen Leben zurückzukehren. Die Dauer des Schlafes beeinflusst auch die Leichtigkeit der Genesung nach dem Koma. In 70-90% der klinischen Fälle bleibt eine Person mit einem Grad von 1-3 Behinderung, wichtige Körperfunktionen gehen verloren. Nach einem Schlaganfall gibt es 4 Grad Koma:

  • Vorkoma. Der Mensch ist bei normalem Bewusstsein, seine Muskeln arbeiten, aber Lethargie und Tonusverlust sind spürbar. Es tritt eine teilweise Taubheit der Haut auf. In diesem Stadium kann Bewusstlosigkeit verhindert werden.
  • Zweiter Grad. In diesem Moment taucht eine Person in einen tiefen, unbewussten Schlaf ein und reagiert nicht mehr auf Reize. Die Atmung ändert sich allmählich: Sie wird lauter und intermittierender und die Muskeln beginnen sich unwillkürlich zusammenzuziehen.
  • Dritter Grad. Es wird hauptsächlich mit einem ausgedehnten Hub gebildet. Eine Person verliert völlig das Bewusstsein, physiologische Reaktionen, einschließlich Muskelkrämpfe, verschwinden. Die Temperatur sinkt.
  • Vierter Grad. In diesem Fall sind die Überlebenschancen nach einem durch einen Schlaganfall verursachten Koma nahezu Null. Auch der Spontanatmungsreflex fehlt. Eine Person ist mit speziellen Geräten verbunden.

In einem unbewussten Traum braucht ein Mensch besondere Pflege für medizinisches Personal: Sie ernähren ihn, dienen ihm, unterstützen sein Leben auf zugängliche Weise.

Die Hauptfolgen der Erkrankung

Es gibt mehrere Ergebnisse, zu denen ein Koma nach einem Schlaganfall führt. Erstens kehrt der Patient aus einem gefährlichen Zustand mit (in seltenen Fällen vollständiger) Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen zurück. Zweitens Tod durch Hirntod, der aus schwerer Hypoxie resultieren kann.

Drittens der Ausweg ohne Wiederherstellung von Funktionen, unter Wahrung von Lähmungen und Paresen sowie mit Gedächtnis- und Intelligenzstörungen. Viertens der Übergang in einen vegetativen Zustand unter Beibehaltung begrenzter Reaktionen auf Reize, während eine Person nicht sprechen und denken kann.

Was könnte zum Tod führen??

Die Überlebenschancen im Koma nach einem Schlaganfall sind relativ hoch, jedoch ohne die Hoffnung auf eine vollständige Genesung. Es gibt einige Faktoren, die zur Sterblichkeit führen:

  • Erhöhte Kreatinkonzentration im Blut.
  • Schwere Krämpfe von mehr als 2 Tagen Dauer.
  • Alter ab 60 Jahren, nach 70 Jahren sind die Überlebenschancen praktisch Null.
  • Vollständiger Verlust der Atemreflexe und die Notwendigkeit, eine Verbindung zum Gerät herzustellen.
  • Unfähigkeit, eine MRT zu haben.

Es gibt aber auch positive Vorhersagen, die auf die hohe Aktivität des Nervensystems und andere Faktoren zurückzuführen sind:

  • Die Ursache der Krankheit ist bekannt, was die Qualität der Behandlung erheblich verbessert.
  • pünktliche Erste Hilfe;
  • Das ZNS behält seine Kompensationsfähigkeit.

Eine Schädigung des Gehirns kann nur nach dem allmählichen Austritt aus dem Koma genau bestimmt werden..

Ein tödlicher Ausgang tritt am häufigsten beim Verlassen eines Komas in 1-3 Tagen auf, wenn das Gehirn und andere Organe aktiv zu arbeiten beginnen und schwerwiegende Verstöße feststellen. Der Tod im Koma kann eintreten, wenn:

  • der Patient ist über 70 Jahre alt;
  • unbewusster Schlaf entstand nach einem zweiten Anfall;
  • die physiologischen Reaktionen des Körpers fehlen vollständig;
  • der Hirnstamm funktioniert nicht;
  • Die Tomographie zeigt ausgedehnte Gewebeläsionen.

Verwandte müssen auf die schlimmsten Folgen vorbereitet sein. Aber selbst wenn der Patient aus dem Koma gekommen ist, ist es zur Erhöhung der Überlebenschancen notwendig, die Rehabilitation mit aller Verantwortung anzugehen.

Künstliches Koma

Die Einführung in den künstlichen Schlaf ist medizinisch notwendig. Meistens geschieht dies bei gefährlichen, aktiven Veränderungen der Gehirnstrukturen: Ödeme, Kompressionen, ausgedehnte Blutungen. Künstliches Eintauchen in den Schlaf ersetzt die Anästhesie während einer Krise, verengt die Blutgefäße und den Gehirnfluss. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Tod von Geweben zu verhindern und die Anzahl der injizierten Medikamente auf der Intensivstation zu reduzieren.

Nach einem künstlichen Koma hilft das medizinische Personal dem Patienten, sobald sich der Zustand stabilisiert, auf alle Fälle aus dem Zustand herauszukommen und die Arbeit der Organe wiederherzustellen.

Symptome und Ursachen des Komas beim Schlaganfall, wie man damit umgeht

Das Fehlen einer offensichtlichen Reaktion auf äußere und innere Reize bei einer Person, jede geistige Aktivität - Koma während eines Schlaganfalls - kann plötzlich als schwerwiegende Komplikation der Krankheit auftreten. Im Allgemeinen hängt seine Dauer vom Volumen des betroffenen Bereichs des Gehirns ab. In der Regel nicht länger als 2,5-4 Wochen. Dann wird der Körper wiederhergestellt oder eine Person stirbt. Die Aufgabe der Ärzte ist es, die Genesung des Patienten zu erreichen.

Ursachen

Ein Schlaganfall impliziert, dass in einem der Bereiche des Gehirns eine schwere Fehlfunktion des Kreislaufsystems aufgetreten ist - Nährstoffe und Sauerstoff fließen nicht mehr zu den Zellen. Vor diesem Hintergrund leiden viele Funktionen und Prozesse - sowohl im sensiblen als auch im motorischen Bereich. Schlaganfall und Koma sind eng miteinander verbunden - um sich als biologische Einheit zu erhalten, schaltet das Gehirn einfach das Bewusstsein aus.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall impliziert eine lokale oder ausgedehnte Blutung im Gehirn. Das Hämatom übt Druck auf benachbarte Gewebe aus und verursacht dort Hypoxie und Ödeme. Der Prozess wächst wie eine Lawine und schafft Bedingungen für das Koma.

Ischämischer Schlaganfall hat einen etwas anderen Entwicklungsmechanismus - eine atherosklerotische Plaque oder ein Thrombus, Embolus verhindert den vollen Blutfluss. Aus diesem Grund fehlt es den Gehirnzellen an Nahrung, es kommt zu Ischämie, dem Prozess der sauerstofffreien Energieerzeugung und der Zerstörung. Umfangreicher Schlaganfall aufgrund der Ansäuerung von Metaboliten der anaeroben Glykolyse des Interzellularraums im Gehirn und wird die Grundlage für das Koma sein.

Die Voraussetzungen für Ischämie oder Koma bei hämorrhagischem Schlaganfall können sein:

  • zerebrale Arteriosklerose;
  • Kardioembolie;
  • Angiopathie;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Verletzungen
  • Blutdruckschwankungen mit scharfen Sprüngen zu hohen Zahlen;
  • Fettleibigkeit;
  • Endokrinopathien.

Koma ist immer eine schwerwiegende Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Eine genaue Kenntnis der Ursachen seines Auftretens ist der Schlüssel zum Erfolg im Kampf gegen eine solche Bewusstseinsstörung.

Symptomatik

Der Aufenthalt einer Person im Koma nach einem Schlaganfall kann durch einen völligen Bewusstlosigkeit gekennzeichnet sein. Gleichzeitig werden folgende Symptome beobachtet:

  • auf Reizstoffe äußerer Natur - auf die Wangen klopfen, bremsen, Gliedmaßen heben, zwicken - reagiert der Patient in keiner Weise;
  • Schwierigkeiten, den Puls zu fühlen;
  • die Häufigkeit von Atemwegsexkursionen der Brust nimmt ab - auf kritische Werte;
  • der Druck fällt ab - es ist fast unmöglich zu bestimmen;
  • Änderung der Körpertemperatur - Aufgrund von Fehlfunktionen des Wärmeübertragungsprozesses während der Thermometrie treten nur geringe Zahlen auf.
  • signifikante Erweiterung der Pupillen - sie reagieren nicht mehr auf Licht;
  • manchmal - Verletzung der Funktionen der Beckenorgane mit ihrer unfreiwilligen Entleerung.

Ein schwerer, ausgedehnter Bereich der Schädigung der Gehirnzellen - ein tiefes Koma - endet in 2/3 der Fälle mit dem Tod. Während eine günstige Prognose bei lokaler ischämischer Schädigung des Gehirns besteht, trägt die Beseitigung der Ursache für die Verstopfung der Blutgefäße zu einer schnellen Wiederherstellung des Bewusstseins bei.

Ärzte kennen die Stadien des Komas und können Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gehirnzirkulation ergreifen:

  • Bewusstlosigkeit bei Vorhandensein von Grundreflexen und hohem Muskeltonus - Stadium 1;
  • Schwindel ohne Reaktion auf Schmerzen oder andere Reizstoffe - Stadium 2;
  • es gibt keine Reaktion der Pupille auf das Licht, Areflexion ist das 3. Stadium des Komas, die Chancen, das Bewusstsein wiederzugewinnen, sind minimal;
  • Das maximale Fehlen von Reflexen, extrem niedriger Blutdruck und NPV - Stadium 4, ein tödlicher Ausgang ist unvermeidlich.

Der Kampf um das menschliche Leben dauert jedoch bis zur letzten Sekunde an. Ärzte ergreifen alle Maßnahmen, um zu bewusster Aktivität zurückzukehren.

Behandlungstaktik

Unabhängig vom Grund, warum eine Person bewusstlos sein kann, wird sie auf die Intensivstation gebracht - moderne Geräte sind erforderlich, um die lebenswichtige Aktivität eines solchen Patienten aufrechtzuerhalten. In der Regel behalten die Patienten Herzfrequenz und Atmung bei, es besteht jedoch ein hohes Risiko eines Absetzens. Dann werden sie an Geräte angeschlossen, die die Lunge mit Sauerstoff versorgen und die Arbeit des Herzens unterstützen.

Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall aufgetreten ist, ist das Koma schwerer und dauert länger. Menschen können nicht sprechen, für sich selbst sorgen oder die Beckenfunktionen kontrollieren. Sie brauchen jede Minute eine ständige ärztliche Überwachung..

Die Taktik bei der Behandlung von Koma besteht darin, die grundlegenden Mechanismen menschlicher Aktivität aufrechtzuerhalten. Die Blutungsstelle wird durch eine Operation so weit wie möglich entfernt. Die folgenden Medikamente werden in den Körper des Patienten injiziert:

  • Diuretika - um die Schwellung des Gehirngewebes zu reduzieren;
  • Vitamine - um die Vitalität zu erhalten;
  • entzündungshemmende Medikamente - zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen;
  • Entgiftungslösungen - zur Entfernung von Toxinen;
  • Medikamente zur Korrektur der Körpertemperatur.

Abhängig von der Art des Schlaganfalls zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, eine Sekundärblutung zu verhindern und das primäre Hämatom zu beseitigen oder den Blutfluss im Fokus der Ischämie wiederherzustellen und das Embolusvolumen zu verringern. Im Allgemeinen wird die Therapie auf symptomatische Maßnahmen reduziert.

Grundsätze der Patientenversorgung

Der vegetative Zustand eines Menschen - ein Koma nach einem Schlaganfall - impliziert, dass er nicht in der Lage ist, auch nur minimale Pflege für sich selbst durchzuführen. Während der gesamten Bewusstlosigkeit benötigt der Patient besondere Pflege - sorgfältige Hygiene und Vorbeugung von Druckstellen.

In der Tat spürt eine Person im Koma nach einem Schlaganfall keine Schmerzen - Gewebe in entfernten Körperteilen können sterben, aber das Gehirn nimmt diese Informationen nicht wahr und reagiert nicht. Das gleiche passiert mit der Lunge und anderen inneren Organen, die sich in einem Zustand der Ischämie befinden. Ein Patient ohne angemessene Pflege stirbt an sekundären Komplikationen - Sepsis, Lungenentzündung.

Rehabilitation und Pflege sind wie folgt:

  • tägliches Abwischen von Integumentargewebe mit Lösungen mit antiseptischen Eigenschaften;
  • die Einführung von Nahrungsmitteln durch die Sonde;
  • Wechsel von Unterwäsche und Bettwäsche in Standardbegriffen oder als Verschmutzung;
  • Verfolgung aller lebenswichtigen Funktionen und deren Korrektur.

Das Personal der Intensivstation erhält eine spezielle Komapflege für Patienten. Daher werden solche Patienten rund um die Uhr überwacht, damit alle Behandlungsmaßnahmen pünktlich durchgeführt werden.

Wie man eine Person aus dem Koma wieder zum Leben erweckt

Experten haben keine klare Antwort auf die Frage, wie eine Person aus einem durch einen Schlaganfall verursachten Koma herauskommen kann. Es hängt alles von der Schwere des Zustands des Patienten, dem Bereich der Zerstörung des Gehirngewebes und der Aktualität der medizinischen Versorgung ab..

Hochwertige Pflege und enge Kommunikation mit Verwandten können den Ausweg aus dem Koma beschleunigen. Ärzte raten, mehr mit dem Patienten zu sprechen und ihm von den Lieblingssachen zu erzählen, die ihm früher wichtig waren - Fernsehsendungen, der Zustand der Börse, das Auftreten von Welpen bei einem Hund. Es ist möglich, dass Musik oder der Geruch von Parfums, die Berührung von Kinderhänden den Teil des Gehirns aktivieren, der depressiv ist.

Sie sollten nicht erwarten, dass das Verlassen des Komas nach einem Schlaganfall ein wunderbares Erwachen ist - ein Verwandter wird sofort aufstehen und anfangen zu erzählen, was mit ihm passiert ist. Meistens ist die Rehabilitation langsam - Sprache, Gedächtnis und aktive Bewegungen werden allmählich wiederhergestellt.

In dieser Zeit ist die Unterstützung der Angehörigen nicht weniger wichtig - tägliche Durchführung spezieller Übungen, Lesen von Büchern, richtige Ernährung, Haushaltspflege. Soziale Anpassung an die Veränderungen im Körper, die mit einem Schlaganfall unvermeidbar sind - all dies wird Zeit und Mühe kosten.

Prognosen

Bei einem Koma nach einem Schlaganfall beträgt die Überlebenschance 1/3 aller Fälle schwerer Komplikationen. Kein Arzt hat volles Vertrauen in das, was diesen oder jenen Patienten erwartet. Ein Wunder kann immer passieren und Sie sollten auch im schwierigsten Szenario nicht verzweifeln.

Die maximal mögliche Genesung nach einem Koma tritt bei einer ischämischen Form eines Schlaganfalls mit einem kleinen Bereich von Hirnzellschäden auf, insbesondere wenn das Opfer in kurzer Zeit nach Ausbruch der Krankheit in eine Spezialklinik gebracht wurde.

Während die Prognose nach einem Schlaganfall mit starker intrazerebraler Blutung nicht so gut ist - die Folgen des Komas sind schwerwiegend, bleiben Überlebende häufig schwerbehindert. Neben Gedächtnisstörungen leiden sie unter motorischen und intellektuellen Sphären und benötigen eine ständige Haushaltspflege.

Verzweifeln Sie jedoch nicht. Mit der richtigen Motivation - Genesung für Kinder, einen geliebten Menschen, ein Haustier - können Menschen große Schwierigkeiten überwinden. Die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns sind noch nicht vollständig verstanden. Sie können ein echtes Wunder erleben - selbst nach einem hämorrhagischen Schlaganfall mit Koma kehrt eine Person zu einem vollen Leben zurück.

Koma für einen Gehirnschlag: eine Prognose des Lebens

Das Koma nach einem Schlaganfall ist eine häufige Komplikation, die sich in einer ausgeprägten, anhaltenden Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems äußert. Der Zustand ist durch einen Bewusstseinsmangel gekennzeichnet, der selbst durch intensive Stimulationsmethoden nicht wiederhergestellt werden kann. Es wird eine Schwächung oder das Fehlen einer Reflexantwort auf Reizungen mit Licht und anderen äußeren Einflüssen beobachtet. Parallel dazu liegt eine Verletzung der Regulation lebenswichtiger Funktionen vor - Atmung, Herzaktivität, Stoffwechselprozesse. Jährlich werden etwa 10 Millionen Fälle von Schlaganfall registriert. Bei mehr als 6 Millionen Patienten ist ein zerebrovaskulärer Unfall in akuter Form tödlich. Etwa 40% der Schlaganfallpatienten sind jünger als 65 Jahre.

Charakteristisch

Ein Koma mit Schlaganfall entwickelt sich vor dem Hintergrund einer großflächigen Schädigung der Substanz des Gehirns und ist mit einer ungünstigen Lebensprognose verbunden. Das Koma ist keine unabhängige Diagnose, sondern eine Folge von pathologischen Prozessen, die im Körper auftreten. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Durchblutungsstörungen, Atemnot und andere lebenswichtige Funktionen.

Bei Patienten über 40 Jahren tritt häufig ein Koma während eines Schlaganfalls auf. Es tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder anderer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf, die eine Verletzung des zerebralen Blutflusses hervorrufen. Die Pathologie ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, der sich normalerweise in Stammsymptomen äußert:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Mattheit, Bewusstlosigkeit.
  3. Schwindel, Ungleichgewicht.
  4. Übelkeit gefolgt von wiederholtem Erbrechen.
  5. Lärm in den Ohren.
  6. Allgemeine Schwäche.
  7. Tachypnoe (häufiges, flaches Atmen).
  8. Tachykardie (Herzrhythmusstörung mit zunehmender Anzahl von Kontraktionen pro Minute).
  9. Signifikanter Anstieg des Blutdrucks.

Eine Schädigung des Rumpfes äußert sich häufig in okulomotorischen Störungen, Blickabweichung (vertikale oder horizontale Divergenz der Augäpfel), Parese des Blicks (Unmöglichkeit einer gleichzeitigen, identischen Bewegung mit beiden Augen), Konvergenz (Annäherung der Augäpfel). Parallel dazu können Anzeichen beobachtet werden: eine Zunahme des Skelettmuskeltonus und eine Zunahme der Körpertemperatur.

Später entwickelt sich ein Bulbar-Syndrom, das durch Atemdepression, Blutdrucksenkung und Komaentwicklung gekennzeichnet ist. Die Pupillen des Patienten sind erweitert, reagieren schlecht auf einen leichten Reiz, das Schlucken ist beeinträchtigt. Mit einem tiefen Koma nach einem Schlaganfall sind die Überlebenschancen bei älteren Patienten signifikant niedriger als bei jungen.

Ein künstliches Koma ist ein Verfahren, um einen Patienten in einen Zustand minimalen Bewusstseins zu versetzen. Nach einem Schlaganfall wird diese Methode für verschiedene Zwecke praktiziert. Zum Beispiel, um den Zustand eines Patienten mit erkanntem Hirnödem und Verschiebung von Hirnstrukturen zu stabilisieren.

Ein künstliches Koma ist angezeigt, um die Atmung des Patienten mit einem Beatmungsgerät zu synchronisieren (künstliche Beatmung) oder um wiederholte epileptische Anfälle zu stoppen (Status epilepticus). Zur Einführung in ein künstliches Koma werden Beruhigungsmittel eingesetzt. Um aus dem Koma zu entfernen, reicht es aus, die Einführung von Beruhigungsmitteln zu stoppen.

Ursachen von Koma und Pathogenese

Ein Koma entsteht durch eine Schädigung des Hirnstamms oder des gesamten Gehirns. Der Rumpf ist für die Atemfunktion und die Herzaktivität verantwortlich. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Komas: Schlaganfall, Trauma im Kopfbereich, chirurgische Eingriffe im Gehirn, akute Vergiftung (Vergiftung mit Neurotoxika).

Das Koma, das sich nach einem Schlaganfall entwickelte, ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da die Zellen der Gehirnstrukturen geschädigt werden, die für die Steuerung der Vitalfunktionen verantwortlich sind - Spontanatmung und Herzkontraktionen. In der Pathogenese der Zustandsentwicklung gibt es Störungen in der Arbeit der retikulären Formation - der Teil des Gehirns, der sich entlang der Achse des Rumpfes befindet, aktiviert die kortikalen Strukturen und steuert die Reflexreaktionen des Rückenmarks.

Seltener spielt eine weitgehende Schädigung der kortikalen Hirnregionen eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese. Wenn eine Person nach einem Schlaganfall ins Koma fällt, kann der Zustand auf eine Schädigung eines kleinen Bereichs des Gehirngewebes mit Lokalisation im Rumpfbereich oder auf eine großflächige, diffuse Hirnschädigung zurückzuführen sein - mehrere Herde im Kortex. Wichtige pathogenetische Faktoren:

  1. Eine kritische Abnahme der Sauerstoff- und Glukoseversorgung (aufgrund ischämischer Prozesse, Stagnation des venösen Blutes, Stase der Blutgefäße - Stoppen Sie die Bewegung des Blutes im Gefäßbett, beeinträchtigte Mikrozirkulation oder perivaskuläres Ödem um die Elemente des Gefäßsystems)..
  2. Beeinträchtigung des Elektrolythaushalts (Hypokaliämie - Abnahme der Kaliumkonzentration im Blutserum).
  3. Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts (metabolische Azidose - erhöhte Säure, Alkalose - erhöhte Konzentration alkalischer Fraktionen).
  4. Erhöhter Hirndruck.
  5. Schwellung und Schwellung des Gehirngewebes.

Hirnödeme sind häufig mit einer Luxation der Gehirnstrukturen verbunden, was zur Entwicklung eines Komas führt, das je nach Schweregrad der Erkrankung als 1, 2, 3 oder 4 Grad klassifiziert werden kann.

Symptome

Ein Koma mit einem Schlaganfall kann mehrere Tage oder Wochen dauern. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wie lange der Patient im Koma liegen wird. Ein akuter Verlauf des pathologischen Prozesses ist charakteristisch für einen Schlaganfall. Bevor eine Person nach einer Schlaganfall-Episode ins Koma fällt, verspürt sie einen nahenden Schwindel, der auf die Schwere der Erkrankung hinweist. Der vorkomatöse Zustand (vorangegangenes Koma) ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Betäuben, betäuben.
  • Wiederholte Anfälle von Bewusstlosigkeit.
  • Fieber, Verletzung der Wärmeregulierung, vermehrtes Schwitzen.
  • Arterielle Hypotonie oder Hypertonie.
  • Appetitlosigkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen (Verdauungsstörungen, Durchfall).
  • Krampfanfälle.
  • Polyurie (erhöhte Urinausscheidung).
  • Polydipsie (Gefühl extremen Durstes).

In einem vorkomatösen Zustand bleiben Reflexreaktionen bestehen, bis deren Verschwinden der Patient mit Hilfe von starken Schmerzen, Geräuschen oder leichten Reizungen wieder zu einem normalen Bewusstseinsstatus gelangen kann.

Hirnödeme, die nach einer Gehirnerschütterung oder einer traumatischen Hirnverletzung auftreten, führen zu pathologischen Symptomen wie Chorea (unregelmäßige, ruckartige unwillkürliche Bewegungen), Sehstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit, Krampfanfällen und Atemversagen. Manifestationen eines Komas mit fokalen Läsionen der Gehirnhälften auf einer Seite des Kopfes:

  • Asymmetrie neurologischer Symptome.
  • Einseitige Vergrößerung des Pupillendurchmessers mit Abschwächung der Reflexantwort auf leichte Reizung.
  • Hemiparese (Skelettmuskelschwäche in einer Körperhälfte).
  • Hemiplegie (Verlust der Fähigkeit, freiwillige Bewegungen in der Hälfte des Körpers auszuführen).
  • Hemigipesthesie (Verletzung der Empfindlichkeit in der Hälfte des Körpers).
  • Hemianopsie (bilaterale Blindheit in der Hälfte des Sichtfeldes, Verlust von Gesichtsfeldern).
  • Aphasie (beeinträchtigte Sprachform).
  • Epileptische Anfälle vom Typ fokal (verbunden mit dem Fokus des pathologischen Prozesses).

Die Unterdrückung des Bewusstseins nimmt aufgrund von Ödemen und anschließender Luxation der Gehirnstrukturen zu. Allmählich werden die Symptome zweiseitig, wenn große Teile des Gehirns in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Manifestationen eines Komas bei Schädigung des Rumpfes:

  • Ophthalmoplegie (Augenmuskelparalyse).
  • Anisocoria (unterschiedlicher Pupillendurchmesser).
  • Unfähigkeit, gleichzeitig identische Bewegungen mit Augäpfeln auszuführen.
  • Divergenz, unterschiedliche Position der Augäpfel in vertikaler oder horizontaler Ebene.
  • Dezerebrale Rigidität (erhöhter Tonus der Streckmuskeln vor dem Hintergrund eines verminderten Tons der Beugemuskeln).
  • Tetraparese (Parese von vier Gliedmaßen) mit einer Abnahme des Muskeltonus des diffusen Typs.
  • Meningeales Syndrom.

Koma Grad 3 ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit und eine Reflexreaktion auf Schmerzreize. Die Atmungsaktivität ist beeinträchtigt, die Körpertemperaturindikatoren werden gesenkt. Patienten haben keine Pupillenreaktion auf Lichteinwirkung, Greifen, Kauen und andere Reflexe werden unterdrückt oder fehlen, die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen geht verloren, was zu spontanem Stuhlgang und Urinieren führt.

Bei einem Koma vom Grad 4 tritt Unterkühlung auf (ein Abfall der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau), Reflexe und Spontanatmung fehlen, Blutdruckindikatoren sind signifikant reduziert, Tod tritt auf.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen zielen darauf ab, die Art und das Ausmaß der Schädigung des Gehirngewebes zu identifizieren. Während der Inspektion wird der Grad der Bewusstseinsstörung bestimmt. Diese Eigenschaft ermöglicht es uns, die integrativen Funktionen von Gehirnstrukturen, die Art der Schädigung des Nervengewebes und die Schwere des Zustands des Patienten zu bewerten. Um den Grad der Bewusstseinsstörung zu bestimmen, werden die Kriterien der Glasgow-Skala angewendet.

In Übereinstimmung mit den Kriterien variiert der Bewusstseinszustand von klar (eine Punktzahl von 15 Punkten) bis zum Tod des Gehirns oder einem empörenden Koma (Punktzahl von 3 Punkten). Zu den Kriterien der Glasgow-Skala gehört eine Bewertung der Augenöffnung (innerhalb von 1 bis 4 Punkten), der Sprache (innerhalb von 1 bis 5 Punkten) und der motorischen Reaktionen (innerhalb von 1 bis 6 Punkten). Während der Inspektion werden andere Parameter aufgedeckt, die den Zustand des Patienten charakterisieren:

  1. Art und Ausmaß des Atemversagens.
  2. Das Vorhandensein oder Fehlen von motorischer Aktivität und Reflexen.
  3. Der Durchmesser der Pupillen und ihre Reaktion auf einen Lichtreiz.
  4. Die Position der Augäpfel und die Art ihrer Bewegungen.
  5. Das Vorhandensein von meningealen Zeichen.

Wie viel der Patient nach einem Schlaganfall im Koma liegt, hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers, dem Alter, dem Grad der Schädigung des Gehirngewebes und anderen Faktoren ab. Die Folgen für ältere Patienten sind in der Regel schwerwiegender als für jüngere. Ein MRT-Scan des Gehirns ermöglicht in einigen Fällen die Vorhersage des Ergebnisses.

Koma Ergebnisoptionen

Wenn Patienten aus einem tiefen Koma kommen, wird das Bewusstsein allmählich wiederhergestellt. Ein günstiger Austritt aus dem Koma nach einem Schlaganfall geht mit einem Öffnen der Augen einher, wonach die Fähigkeit des Patienten, seinen Blick zu fixieren, wiederhergestellt wird. Zuerst erkennt er Verwandte, versteht Sprache und später stellt der Patient seine Sprachfunktion wieder her. In schweren Fällen kann sich ein vegetativer Zustand entwickeln, wenn der Patient das Koma nach mehreren Tagen oder Wochen mit minimalem Bewusstsein verlässt.

Ein chronischer vegetativer Zustand ist gekennzeichnet durch Wachheit mit einem Verlust der kognitiven Fähigkeiten und höheren kortikalen Funktionen, einschließlich Sprache, Bewusstsein für sich selbst und die umgebende Realität, mentale Aktivität, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, Pläne zu planen und umzusetzen.

Es ist unmöglich, einen kommunikativen Kontakt mit einem Patienten herzustellen, der sich in einem vegetativen Zustand befindet. Die Augen des Patienten öffnen sich spontan, es wird keine motorische Aktivität beobachtet oder es treten seltene, unwillkürliche Bewegungen auf. Reflexe sind normalerweise hoch. Der Hirntod, auch als transzendentales Koma bekannt, ist durch Atemnot und Herzschlag gekennzeichnet..

Vitalfunktionen können mit Hilfe spezieller Geräte auf Intensivstationen für einige Zeit aufrechterhalten werden. Es gibt Anzeichen: Unterbrechung des zerebralen Blutflusses (laut Angiographie), vollständige Muskelatonie, Pupillendurchmesser über 5 mm, Reaktionen auf leichte Reizungen und andere Reizstoffe fehlen.

Prognose

Die Prognose ist relativ ungünstig. Mit einem Koma nach einem Schlaganfall sind die Überlebenschancen gering. Bei einem Patienten im Koma sind die Atmungs- und Herzfunktionen normalerweise beeinträchtigt, die Blutdruckindikatoren weichen erheblich von der Norm ab. Die Prognose des Überlebens im Koma nach einem Schlaganfall wird unter Berücksichtigung von Kriterien erstellt, anhand derer Sie den Zustand des Patienten beurteilen können. Anzeichen, die mit einem geringen Überleben verbunden sind:

  • Fehlende Pupillenreaktion auf einen Lichtreiz 24 Stunden nach Beginn des Komas.
  • Die Aufenthaltsdauer im Koma beträgt mehr als 7 Tage.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Entwicklung von Komplikationen.

Ein Koma dauert normalerweise nicht länger als 4 Wochen. Nach dieser Zeit gerät der Patient, der nicht aufwacht, in einen Zustand minimalen Bewusstseins, der auch als vegetativ bezeichnet wird. Je länger das Koma dauert, desto schlechter ist die Prognose, desto weniger wahrscheinlich ist das günstige Ergebnis. Bei spontaner motorischer Aktivität, unwillkürlichen Bewegungen der Augäpfel und der Fähigkeit, den Blick 3 Tage nach der Entwicklung eines Komas zu fixieren, beträgt die Überlebensrate 75% der Fälle.

Mit einem Koma, das sich nach einem Schlaganfall entwickelt hat, ist ein günstiges Ergebnis möglich. Die Prognose ist ungefähr und wird individuell zusammengestellt, wobei die Symptome und die Schwere der Verstöße berücksichtigt werden.