Die Ventrikel des Gehirns gelten als anatomisch wichtige Struktur. Sie werden in Form von eigenartigen Hohlräumen dargestellt, die mit Ependym ausgekleidet sind und eine Botschaft miteinander haben. Während des Entwicklungsprozesses aus dem Neuralrohr kommt es zur Bildung von Gehirnblasen, die sich anschließend in das Ventrikelsystem verwandeln.
Aufgaben
Die Hauptfunktion, die die Ventrikel des Gehirns erfüllen, ist die Produktion und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis. Es schützt die Hauptteile des Nervensystems vor verschiedenen mechanischen Verletzungen und hält den Hirndruck auf einem normalen Niveau. Cerebrospinalflüssigkeit ist an der Abgabe von Nährstoffen an Neuronen aus zirkulierendem Blut beteiligt.
Struktur
Alle Ventrikel des Gehirns haben spezielle Gefäßplexus. Sie produzieren Liquor cerebrospinalis. Die Ventrikel des Gehirns sind durch einen Subarachnoidalraum verbunden. Aufgrund dessen ist die Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit. Zuerst dringt es von der Seite in den 3. Ventrikel des Gehirns und dann in den vierten ein. Im Endstadium der Zirkulation tritt durch Granulation in der Arachnoidalmembran ein Abfluss von Liquor cerebrospinalis in die Nebenhöhlen auf. Alle Teile des Ventrikelsystems kommunizieren über Kanäle und Öffnungen miteinander.
Die lateralen Abschnitte des Systems befinden sich in den Gehirnhälften. Jeder laterale Ventrikel des Gehirns hat eine Nachricht mit der Höhle des dritten durch ein spezielles Loch Monroe. In der Mitte befindet sich die dritte Abteilung. Seine Wände bilden den Hypothalamus und den Thalamus. Der dritte und vierte Ventrikel sind über einen langen Kanal miteinander verbunden. Es heißt Silvius Pass. Durch sie zirkuliert die Liquor cerebrospinalis zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn..
Seitliche Unterteilungen
Herkömmlicherweise werden sie als erste und zweite bezeichnet. Jeder laterale Ventrikel des Gehirns umfasst drei Hörner und einen zentralen Bereich. Letzterer befindet sich im Parietallappen. Das vordere Horn befindet sich frontal, das untere im temporalen und das hintere im okzipitalen Bereich. In ihrem Umfang befindet sich ein Gefäßplexus, der ziemlich ungleichmäßig verteilt ist. So fehlt es beispielsweise bei den Hinter- und Vorderhörnern. Der Gefäßplexus beginnt direkt in der zentralen Zone und steigt allmählich in das untere Horn ab. In diesem Bereich erreicht die Größe des Plexus ihren Maximalwert. Aus diesem Grund wird dieser Bereich als Gewirr bezeichnet. Die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns wird durch eine Verletzung des Stromas der Verwicklungen verursacht. Auch diese Seite erfährt oft degenerative Veränderungen. Solche Pathologien lassen sich auf herkömmlichen Röntgenbildern recht leicht erkennen und haben einen besonderen diagnostischen Wert.
Der dritte Hohlraum des Systems
Dieser Ventrikel befindet sich im Zwischenhirn. Es verbindet die seitlichen Teilungen mit der vierten. Wie in anderen Ventrikeln gibt es im dritten Gefäßplexus. Sie sind entlang des Daches verteilt. Der Ventrikel ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. In diesem Abschnitt ist die hypothalamische Rille von besonderer Bedeutung. Anatomisch ist es die Grenze zwischen dem optischen Tuberkel und dem Hypothalamus. Der dritte und vierte Ventrikel des Gehirns sind durch ein Sylvian-Aquädukt verbunden. Dieses Element wird als eine der wichtigen Komponenten des Mittelhirns angesehen..
Vierter Hohlraum
Dieser Abschnitt befindet sich zwischen Brücke, Kleinhirn und Medulla oblongata. Der Hohlraum hat eine ähnliche Form wie eine Pyramide. Der Boden des Ventrikels wird als rhomboide Fossa bezeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass es sich anatomisch um eine Aussparung handelt, die einer Raute ähnelt. Es ist mit grauer Substanz mit einer großen Anzahl von Tuberkeln und Vertiefungen ausgekleidet. Das Dach des Hohlraums wird von den unteren und oberen Gehirnsegeln gebildet. Es scheint über einem Loch zu hängen. Der Gefäßplexus ist relativ autonom. Es umfasst zwei laterale und mediale Abschnitte. Der Gefäßplexus ist an den lateralen unteren Oberflächen der Höhle befestigt und erstreckt sich bis zu seinen lateralen Inversionen. Durch die mediale Öffnung der Majandi und die symmetrischen lateralen Öffnungen von Lyushka bindet das Ventrikelsystem an die Subarachnoidal- und Subarachnoidalräume.
Strukturänderungen
Negativ wird die Aktivität des Nervensystems durch die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns beeinflusst. Beurteilen Sie ihren Zustand mit diagnostischen Methoden. So wird beispielsweise bei der Computertomographie festgestellt, ob die Ventrikel des Gehirns vergrößert sind oder nicht. Die MRT wird auch zu diagnostischen Zwecken verwendet. Eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns oder andere Störungen können aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden. Experten nennen eine der beliebtesten auslösenden Faktoren eine erhöhte Bildung von Liquor cerebrospinalis. Dieses Phänomen geht mit einer Entzündung des Gefäßplexus oder des Papilloms einher. Eine Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns oder eine Änderung der Größe der Hohlräume kann auf eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis zurückzuführen sein. Dies geschieht, wenn die Löcher von Lyushka und Mazhandi aufgrund des Auftretens einer Entzündung in den Membranen - Meningitis - unpassierbar werden. Die Ursache der Obstruktion können auch Stoffwechselreaktionen gegen Venenthrombose oder Subarachnoidalblutung sein. Oft wird die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns bei sperrigen Tumoren in der Schädelhöhle festgestellt. Es kann sich um einen Abszess, ein Hämatom, eine Zyste oder einen Tumor handeln.
Allgemeiner Mechanismus für die Entwicklung von Störungen in der Aktivität von Hohlräumen
Im ersten Stadium besteht eine Schwierigkeit beim Abfließen von Gehirnflüssigkeit aus den Ventrikeln in den Subarachnoidalraum. Dies provoziert die Ausdehnung der Hohlräume. Gleichzeitig tritt eine Kompression des umgebenden Gewebes auf. Im Zusammenhang mit der primären Blockade des Flüssigkeitsabflusses treten eine Reihe von Komplikationen auf. Das Auftreten von Hydrozephalus wird als eines der wichtigsten angesehen. Die Patienten klagen über plötzliche Kopfschmerzen, Übelkeit und in einigen Fällen über Erbrechen. Es werden auch Verstöße gegen autonome Funktionen festgestellt. Die oben genannten Symptome werden durch einen Druckanstieg in den akuten Ventrikeln verursacht, der für einige Pathologien des cerebrospinalen Systems charakteristisch ist.
Gehirnflüssigkeit
Das Rückenmark befindet sich wie das Gehirn in suspendierten Knochenelementen. Beide werden von allen Seiten mit Liquor cerebrospinalis gewaschen. Cerebrospinalflüssigkeit wird in den Gefäßplexus aller Ventrikel produziert. Die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis erfolgt aufgrund der Verbindungen zwischen den Hohlräumen im Subarachnoidalraum. Bei Kindern geht es auch durch den zentralen Wirbelkanal (bei Erwachsenen überwuchert es in einigen Bereichen).
Seitlicher Ventrikel des Gehirns
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Die Struktur und Funktion der Ventrikel des Gehirns
Das Gehirn ist das komplexeste Organ im menschlichen Körper, in dem die Ventrikel des Gehirns als eines der Werkzeuge für die Verbindung mit dem Körper angesehen werden..
Die Hauptfunktion besteht in der Produktion und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis, wodurch Nährstoffe, Hormone transportiert und Stoffwechselprodukte entfernt werden.
Die anatomische Struktur der Kammerhöhlen sieht aus wie eine Erweiterung des Zentralkanals.
Was ist der Ventrikel des Gehirns
Jeder Ventrikel des Gehirns ist eine spezielle Zisterne, die mit ähnlichen verbunden ist, und die letzte Höhle verbindet den Subarachnoidalraum und den zentralen Kanal des Rückenmarks.
Sie interagieren miteinander und repräsentieren ein komplexes System. Diese Hohlräume sind mit beweglicher Liquor cerebrospinalis gefüllt, die die Hauptteile des Nervensystems vor verschiedenen mechanischen Verletzungen schützt und den Hirndruck auf einem normalen Niveau hält. Darüber hinaus ist es Bestandteil der organobiologischen Abwehr eines Organs..
Die Innenflächen dieser Hohlräume sind mit Ependymzellen ausgekleidet. Sie bedecken auch den Wirbelkanal.
Die apikalen Abschnitte der Ependymoberfläche weisen Zilien auf, die die Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit) erleichtern. Dieselben Zellen tragen zur Produktion von Myelin bei - einer Substanz, die das Hauptbaumaterial der elektrischen Isoliermembran ist, die die Axone vieler Neuronen bedeckt..
Das Volumen der im System zirkulierenden Liquor cerebrospinalis hängt von der Schädelform und der Größe des Gehirns ab. Im Durchschnitt kann die für einen Erwachsenen produzierte Flüssigkeitsmenge 150 ml erreichen, und diese Substanz wird alle 6-8 Stunden vollständig aktualisiert.
Die pro Tag produzierte Menge an Liquor cerebrospinalis erreicht 400-600 ml. Mit zunehmendem Alter kann das Volumen der Liquor cerebrospinalis leicht zunehmen: Es hängt von der Menge der Flüssigkeitsaufnahme, ihrem Druck und dem Zustand des Nervensystems ab.
Die Flüssigkeit, die im ersten bzw. zweiten Ventrikel in der linken und rechten Hemisphäre produziert wird, bewegt sich allmählich durch die interventrikulären Öffnungen in den dritten Hohlraum, von wo aus sie durch die Öffnungen der Wasserleitung des Gehirns in den vierten gelangt.
Am Boden des letzten Tanks befinden sich ein Magendi-Loch (das mit dem Kleinhirnbrückentank in Verbindung steht) und gepaarte Lyushka-Löcher (die die letzte Höhle mit dem Subarachnoidalraum des Rückenmarks und des Gehirns verbinden). Es stellt sich heraus, dass der Hauptkörper, der für die Arbeit des gesamten Zentralnervensystems verantwortlich ist, vollständig von der Cerebrospinalflüssigkeit gewaschen wird.
Im Subarachnoidalraum wird die Cerebrospinalflüssigkeit mithilfe spezieller Strukturen, die als Arachnoidalgranulationen bezeichnet werden, langsam vom venösen Blut absorbiert. Ein ähnlicher Mechanismus funktioniert wie Einwegventile: Er leitet Flüssigkeit in das Kreislaufsystem, lässt sie jedoch nicht von hinten in den Subarachnoidalraum gelangen.
Die Anzahl der Ventrikel beim Menschen und ihre Struktur
Das Gehirn hat mehrere miteinander verbundene Kommunikationshöhlen. Es gibt vier von ihnen, die jedoch in medizinischen Kreisen sehr oft vom fünften Ventrikel im Gehirn sprechen. Dieser Begriff bezieht sich auf den Hohlraum des transparenten Septums..
Trotz der Tatsache, dass die Höhle mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist, ist sie nicht mit anderen Ventrikeln verbunden. Daher lautet die einzig richtige Antwort auf die Frage, wie viele Ventrikel sich im Gehirn befinden: vier (zwei seitliche Hohlräume, der dritte und der vierte)..
Der erste und der zweite Ventrikel, die sich rechts und links relativ zum zentralen Kanal befinden, sind symmetrische seitliche Hohlräume, die sich in verschiedenen Hemisphären direkt unterhalb des Corpus callosum befinden. Das Volumen von jedem von ihnen beträgt ungefähr 25 ml, während sie als das größte angesehen werden.
Jeder seitliche Hohlraum besteht aus dem Hauptkörper und den von ihm abzweigenden Kanälen - den vorderen, unteren und hinteren Hörnern. Einer dieser Kanäle verbindet die seitlichen Hohlräume mit dem dritten Ventrikel.
Die dritte Höhle (vom lateinischen "ventriculus tertius") ähnelt in ihrer Form einem Ring. Es befindet sich auf der Mittellinie zwischen den Oberflächen des Thalamus und des Hypothalamus und ist von unten mit Hilfe einer Sylvian-Wasserversorgung mit dem vierten Ventrikel verbunden.
Der vierte Hohlraum befindet sich direkt darunter - zwischen den Elementen des Hinterhirns. Seine Basis wird als rhomboide Fossa bezeichnet und wird von der Rückseite der Medulla oblongata und der Brücke gebildet.
Die Seitenflächen des vierten Ventrikels begrenzen die Oberschenkel des Kleinhirns, und der Eingang zum zentralen Kanal des Rückenmarks befindet sich dahinter. Dies ist der kleinste, aber sehr wichtige Teil des Systems..
Auf den Bögen der letzten beiden Ventrikel befinden sich spezielle Gefäßformationen, die den größten Teil des Gesamtvolumens der Liquor cerebrospinalis produzieren. Ähnliche Plexusse sind an den Wänden zweier symmetrischer Ventrikel vorhanden..
Das aus Ependymformationen bestehende Ependym ist ein dünner Film, der die Oberfläche des zentralen Ductus des Rückenmarks und aller ventrikulären Zisternen bedeckt. Fast der gesamte Bereich des Ependyms ist einschichtig. Nur in den dritten, vierten Ventrikeln und der sie verbindenden Gehirnwasserversorgung kann es mehrere Schichten geben.
Ependymozyten sind längliche Zellen mit einem Cilium am freien Ende. Indem sie diese Prozesse schlagen, bewegen sie die Liquor cerebrospinalis. Es wird angenommen, dass Ependymozyten unabhängig voneinander einige Proteinverbindungen produzieren und unnötige Komponenten aus der Cerebrospinalflüssigkeit absorbieren können, was zu ihrer Reinigung aus den während des Metabolismus gebildeten Zerfallsprodukten beiträgt.
Ventrikuläre Funktion
Jeder Ventrikel des Gehirns ist für die Bildung von Liquor cerebrospinalis und deren Akkumulation verantwortlich. Darüber hinaus ist jeder von ihnen Teil des Flüssigkeitszirkulationssystems, das sich ständig entlang der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade von den Ventrikeln bewegt und in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks gelangt.
Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis unterscheidet sich signifikant von allen anderen Flüssigkeiten im menschlichen Körper. Dies gibt jedoch keinen Grund, es als das Geheimnis von Ependymozyten zu betrachten, da es nur die zellulären Elemente von Blut, Elektrolyten, Proteinen und Wasser enthält.
Das cerebrospinale Flüssigkeitssystem bildet etwa 70% der benötigten Flüssigkeit. Der Rest dringt durch die Wände des Kapillarsystems und das ventrikuläre Ependym ein. Die Zirkulation und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis sind auf seine konstante Produktion zurückzuführen. Die Bewegung selbst ist passiv und tritt aufgrund des Pulsierens großer Gehirngefäße sowie aufgrund von Atem- und Muskelbewegungen auf.
Die Absorption von Liquor cerebrospinalis erfolgt entlang der perineuralen Membranen der Nerven durch die Ependymschicht und die Kapillaren der Arachnoidea und der Pia Mater.
Liquor ist ein Substrat, das das Gehirngewebe stabilisiert und die volle Aktivität der Neuronen sicherstellt, indem eine optimale Konzentration der erforderlichen Substanzen und ein Säure-Base-Gleichgewicht aufrechterhalten werden.
Diese Substanz ist für das Funktionieren des Gehirns notwendig, da sie nicht nur vor Schädelkontakt und versehentlichen Schlaganfällen schützt, sondern auch die produzierten Hormone an das Zentralnervensystem abgibt.
Zusammenfassend formulieren wir die Hauptfunktionen der Ventrikel des menschlichen Gehirns:
- Produktion von Liquor cerebrospinalis;
- Bereitstellung einer kontinuierlichen Bewegung der Liquor cerebrospinalis.
Ventrikuläre Erkrankungen
Das Gehirn ist wie alle anderen inneren Organe einer Person anfällig für das Auftreten verschiedener Krankheiten. Pathologische Prozesse, die das Zentralnervensystem und die Ventrikel betreffen, erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Bei pathologischen Zuständen, die sich in den Körperhöhlen entwickeln, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, da das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhält. In den meisten Fällen ist die Ursache für ventrikuläre Erkrankungen eine Entzündung, die durch Infektionen, Verletzungen oder Neoplasien verursacht wird.
Hydrocephalus
Hydrocephalus ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Ventrikelsystem des Gehirns gekennzeichnet ist. Ein Phänomen, bei dem Schwierigkeiten bei der Bewegung von der Sekretionsstelle in den Subarachnoidalraum auftreten, wird als okklusaler Hydrozephalus bezeichnet..
Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund einer Verletzung der Absorption von Liquor cerebrospinalis in das Kreislaufsystem auftritt, wird diese Pathologie als aresorbierender Hydrozephalus bezeichnet.
Eine Wassersucht des Gehirns kann angeboren oder erworben sein. Eine angeborene Form der Krankheit wird in der Regel im Kindesalter festgestellt. Die Ursachen für die erworbene Form des Hydrozephalus sind häufig infektiöse Prozesse (z. B. Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis), Neoplasien, Gefäßpathologien, Verletzungen und Missbildungen.
Dropsy kann in jedem Alter auftreten. Dieser Zustand ist gesundheitsschädlich und erfordert eine sofortige Behandlung..
Hydroenzephalopathie
Eine weitere häufige pathologische Erkrankung, unter der die Ventrikel im Gehirn leiden können, ist die Hydroenzephalopathie. Darüber hinaus werden in einem pathologischen Zustand zwei Krankheiten gleichzeitig kombiniert - Hydrozephalus und Enzephalopathie.
Infolge einer Verletzung der Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit nimmt ihr Volumen in den Ventrikeln zu, der Hirndruck steigt an, wodurch das Gehirn gestört wird. Dieser Prozess ist sehr schwerwiegend und führt zu einer Behinderung ohne angemessene Überwachung und Behandlung..
Ventrikulomegalie
Mit einer Zunahme der rechten oder linken Ventrikel des Gehirns wird eine Krankheit namens "Ventrikulomegalie" diagnostiziert. Es führt zu Störungen des Zentralnervensystems, neurologischen Anomalien und kann die Entwicklung von Zerebralparese provozieren. Eine solche Pathologie wird am häufigsten sogar während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 17 bis 33 Wochen festgestellt (der optimale Zeitraum für die Erkennung einer Pathologie liegt in der 24. bis 26. Woche)..
Eine ähnliche Pathologie tritt häufig bei Erwachsenen auf, aber für den gebildeten Organismus stellt die Ventrikulomegalie keine Gefahr dar.
Ventrikuläre Asymmetrie
Größenänderungsventrikel können unter dem Einfluss einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis auftreten. Diese Pathologie entsteht niemals von alleine. Häufiger geht das Auftreten von Asymmetrie mit schwerwiegenderen Krankheiten einher, beispielsweise Neuroinfektion, traumatischer Hirnverletzung oder Neoplasie im Gehirn.
Antihypertensives Syndrom
Ein seltenes Ereignis, normalerweise eine Komplikation nach medizinischen oder diagnostischen Verfahren. Am häufigsten entwickelt sich nach Punktion und Austreten von Liquor cerebrospinalis durch das Loch aus der Nadel.
Andere Ursachen für diese Pathologie können die Bildung einer Cerebrospinalfistel, eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper, Hypotonie sein.
Klinische Manifestationen eines verminderten Hirndrucks: Auftreten von Migräne, Apathie, Tachykardie, allgemeiner Zusammenbruch. Bei einer weiteren Abnahme des cerebrospinalen Flüssigkeitsvolumens, der Blässe der Haut, der Zyanose des Nasolabialdreiecks tritt ein Atemversagen auf.
Abschließend
Das ventrikuläre System des Gehirns ist komplex aufgebaut. Trotz der Tatsache, dass die Ventrikel nur kleine Hohlräume sind, ist ihr Wert für das volle Funktionieren der menschlichen inneren Organe von unschätzbarem Wert.
Die Ventrikel sind die wichtigsten Gehirnstrukturen, die das normale Funktionieren des Nervensystems gewährleisten, ohne das die lebenswichtigen Funktionen des Körpers unmöglich sind..
Es ist zu beachten, dass alle pathologischen Prozesse, die zu einer Störung der Gehirnstrukturen führen, eine sofortige Behandlung erfordern.
Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns, ihre Ursachen und Diagnose
Unter der Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns verstehen Spezialisten eine signifikante Erweiterung der inneren Hohlräume des Organs. Der Zustand kann physiologisch - bei Neugeborenen oder pathologisch - sein, um auf eine gebildete Krankheit hinzuweisen. Die Ursachen dieser Störung sind sowohl externe Faktoren - traumatische Hirnverletzungen als auch interne - beispielsweise übertragene Neuroinfektionen. Die Diagnose und Auswahl der Therapie ist das Vorrecht eines Neurologen.
Normale Größen
Im menschlichen Körper besteht das Ventrikelsystem sofort aus mehreren untereinander anastomisierenden Hohlräumen. Sie kommunizieren mit dem Subarachnoidalraum sowie dem Kanal des Rückenmarks. Direkt in den Hohlräumen bewegt sich eine spezielle Flüssigkeit - Liquor cerebrospinalis. Damit erhalten Gewebe Nährstoffe und Sauerstoffmoleküle..
Die größten intrazerebralen Hohlformationen sind natürlich die lateralen Ventrikel. Sie befinden sich unterhalb des Corpus Callosum - auf beiden Seiten der Mittelhirnlinie, symmetrisch zueinander. In jedem ist es üblich, mehrere Abteilungen zu unterscheiden - die Front mit der unteren sowie das Horn und den Körper selbst. In Form erinnert an Englisch S..
Die Größe der Ventrikel wird normal unter Berücksichtigung individueller anatomischer Merkmale beurteilt - es gibt keine einheitlichen Standards. Spezialisten lassen sich von den gemittelten Parametern leiten. Wichtiges Wissen über diese Größen für Babys bis zu einem Jahr - zum Zwecke der Früherkennung von Hydrozephalus.
Normalwerte für Kinder:
Anatomische Einheit | Neugeborene, mm | 3 Monate, mm | 6 Monate - 9 Monate, mm | 12 Monate, mm |
Seitlicher Ventrikel | 23,5 - / + 6,8 | 36,2 - / + 3,9 | 60,8 - / + 6,7 | 64,7 - / + 12,7 |
Für Erwachsene sollten die Parameter im Bereich liegen - das vordere Horn des lateralen Ventrikels beträgt bei Menschen unter 40 Jahren weniger als 12 mm, während sein Körper 18 bis 21 mm bis 60 Jahre alt ist. Das Überschreiten des Alters der Ventrikel des Gehirns um mehr als 10% erfordert zusätzliche Forschung - um die Grundursache festzustellen und zu beseitigen.
Einstufung
Die Hauptkriterien für die Trennung der Dilatationen der lateralen Ventrikel im Gehirn sind Hohlraumgrößen, Ätiologie der Expansion, Alter des Patienten, Lokalisierung pathologischer Veränderungen.
Jeder Neuropathologe wählt die beste Klassifikation für die Störung. Die meisten Ärzte halten sich jedoch an die gemittelten Diagnoseprinzipien:
- Nach dem Zeitpunkt des angeblichen Auftretens des Fokus im Gehirn:
- vorgeburtliche Periode;
- Nachweis eines Anstiegs der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen;
- Gehirnausdehnung bei Erwachsenen.
- Durch Lokalisierung:
- Vergrößerung des linken Ventrikels;
- rechter Herd;
- bilaterale Niederlage.
- Nach Ätiologie:
- ventrikuläre Postinfektionsdilatation;
- posttraumatische Veränderungen;
- toxische Expansion;
- ein Tumor im Gehirn;
- Gefässkrankheit.
- Nach Schweregrad:
- leicht vergrößerte Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen;
- mäßige Dilatation;
- schwere Veränderungen in den Ventrikeln.
Darüber hinaus kann der Spezialist bei der Diagnose angeben, ob Komplikationen vorliegen - beispielsweise Hydrozephalus oder intellektuelle / neurologische Probleme.
Ursachen
Die Entwicklungsstadien des Zentralnervensystems beim Menschen sehen vor, dass sich mit zunehmender Größe des Gehirns auch die Parameter der Ventrikel ändern. Für jede Periode haben die Ursachen für die Erweiterung der seitlichen Hohlräume ihre eigenen Eigenschaften..
Im Allgemeinen sind die wichtigsten provozierenden Faktoren wie folgt:
- Hirnverletzungen oder Stürze;
- Neuroinfektion - zum Beispiel Meningitis oder angeborene Syphilis;
- Neoplasien des Gehirns;
- zerebrale Gefäßthrombose;
- Schlaganfälle
- Anomalien in der Entwicklung von Gehirnstrukturen - zum Beispiel die vorderen Hörner der Ventrikel.
Der Mechanismus für die Entwicklung einer Dilatation ist die Überproduktion von Liquor cerebrospinalis oder eine Verletzung ihrer Adsorption / ihres Abflusses aus den Hohlräumen des Gehirns.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache für die Ausdehnung der Hohlräume festzustellen - die idiopathische Variante der Störung. Der Arzt wählt das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der wichtigsten klinischen Symptome aus. Seltener wird die atypische Verlegung von Gehirnstrukturen als Grundlage für die Dilatation angesehen - es ist notwendig, die Anamnese der Mutter des Kindes sorgfältig zu erfassen, welche Krankheiten sie während der Schwangerschaft erlitten hat. Manchmal handelt es sich bei der Pathologie um erblich-genetische Anomalien.
Symptomatik
In der Anfangsphase der Bildung für die erweiterten Ventrikel des Gehirns des Babys können möglicherweise keine besonderen klinischen Symptome festgestellt werden - das Kind verhält sich gemäß der Altersnorm. Adaptive Mechanismen können die Überproduktion von Liquor cerebrospinalis bekämpfen.
Wenn jedoch die Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns bei einem Kind zunimmt, beginnen ihn die Folgen des Hydrozephalus und des pathologischen Drucks auf die Gehirnstrukturen aufgrund von Schwellungen des Gewebes zu stören. Die wichtigsten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie:
- häufige Kopfschmerzattacken;
- langsam für das Wachstum von Fontanellen;
- Schwellung des Gewebes zwischen den Nähten des Schädels;
- Übelkeit und Erbrechen, ohne sich besser zu fühlen;
- verminderter Appetit, häufiges Spucken;
- Schlafstörungen;
- den Kopf zurückwerfen;
- Muskelhypertonizität;
- mangelndes Interesse an aktuellen Ereignissen, Apathie;
- Neigung zur Epilepsie.
Bei erwachsenen Patienten äußert sich eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus den lateralen Ventrikeln in einem Gefühl des ständigen Platzens im Kopf und anhaltendem Schwindel mit Übelkeit. Die Arbeitsfähigkeit der Person ist eingeschränkt und es treten angstphobische Zustände auf. Gleichzeitig trägt die Einnahme von Standardanalgetika nicht zur Verbesserung des Wohlbefindens bei..
Mit anhaltendem Hypertonie-Hydrozephalie-Syndrom entwickeln Menschen Parese / Lähmung sowie ernsthafte Schwierigkeiten mit Sprache, Sehen, Hören und verminderter intellektueller Fähigkeit.
Diagnose
Wenn ein Spezialist Anzeichen einer Fehlfunktion in der zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation der cerebrospinalen Flüssigkeit beobachtet oder wenn der Patient Beschwerden über eine Verschlechterung des Wohlbefindens hat, ist eine instrumentelle Bestätigung der Erweiterung der Gehirnhöhlen erforderlich..
Mit einer modernen diagnostischen Untersuchungsmethode wie der Magnetresonanztomographie können Anzeichen einer geringfügigen Erweiterung der lateralen Ventrikel identifiziert werden. Auf den erhaltenen Bildern von Gehirnstrukturen können Sie detailliert den Expansionsbereich, den Bereich der Läsion und die Beteiligung benachbarter Gehirngewebe an dem Prozess sehen.
Erhöhter Hirndruck wird ebenfalls mit den folgenden Verfahren diagnostiziert:
- Echoenzephaloskopie;
- Elektroenzephalographie;
- Ophthalmoskopie;
- Untersuchung der Liquor cerebrospinalis - Identifizierung übertragener Neuroinfektionen;
- Blutuntersuchungen - allgemein, biochemisch, für Autoimmunprozesse.
Erst nach einem sorgfältigen Vergleich aller Informationen aus den diagnostischen Verfahren kann der Neuropathologe den Schweregrad der Dilatation der lateralen Ventrikel beurteilen, die Grundursache für den pathologischen Zustand ermitteln und die optimalen therapeutischen Maßnahmen auswählen.
Behandlungstaktik
An sich erfordert die Erweiterung der Größe der Ventrikel des Gehirns keine Intervention - wenn keine klinischen Anzeichen für ein Versagen des Hirndrucks vorliegen. Während im Falle einer Verletzung der Dynamik der Liquor cerebrospinalis und der vor diesem Hintergrund auftretenden Symptome des Wohlbefindens die Ärzte eine konservative Therapie empfehlen:
- Diuretika - Entfernung von Schwellungen aus dem Gehirngewebe;
- Neuroprotektoren - Korrektur von Nervenimpulsen;
- vasoaktive Medikamente - Verbesserung der Gehirnernährung;
- Nootropika - Verbesserung der lokalen Durchblutung;
- Beruhigungsmittel - Normalisierung des psychosomatischen Hintergrunds;
- entzündungshemmende / antibakterielle Medikamente - wenn die Grundlage der Störung der Verlauf des Infektionsprozesses ist.
Eine neurochirurgische Intervention ist erforderlich, wenn sich aufgrund von Hirnneoplasmen und zerebralen Thromboembolien eine ventrikuläre Dilatation gebildet hat. Bei Bedarf wird eine Ventrikulostomie durchgeführt - die Herstellung einer neuen Verbindung zwischen den Gehirnhöhlen.
Prognose und Prävention
Die Folgen einer Asymmetrie der lateralen Ventrikel sind unterschiedlich. Ihr Schweregrad und Schweregrad hängen direkt von der Größe der pathologischen Expansion und dem Alter des Patienten ab. Bei milden Formen der Störung bei Kindern kommt es also zu einer kurzfristigen Entwicklungsverzögerung - sowohl geistig als auch körperlich. Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung wird der Hydrozephalus vollständig beseitigt.
Während bei einem schweren Verlauf der Erweiterung der Hohlräume verschiedene neurologische Erkrankungen auftreten - zum Beispiel Zerebralparese oder anhaltende geistige Abweichungen. Es gibt keine spezifische Prävention der ventrikulären Asymmetrie, da es fast unmöglich ist, ihr Auftreten vorherzusagen. Experten weisen jedoch darauf hin, dass sie mit dem Streben nach einem gesunden Bild der zukünftigen Mutter zur Geburt eines Babys mit normal großen Gehirnhöhlen beiträgt. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, schädliche individuelle Gewohnheiten vor der Schwangerschaft aufzugeben, richtig zu essen, genügend Schlaf zu bekommen, psychoemotionale und stressige Überlastungen zu vermeiden.
Ventrikelsystem des Gehirns
Ventrikel sind Hohlräume im Gehirn, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, die das menschliche Gehirngewebe mit Nahrung versorgen und Stoffwechselprodukte daraus entfernen. Weitere wichtige Funktionen der Cerebrospinalflüssigkeit: Schutz des Gehirngewebes vor mechanischen Schäden, Aufrechterhaltung konstanter Werte des Hirndrucks und Regulierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts.
Die Struktur des Ventrikelsystems
Das Ventrikelsystem produziert und hält Cerebrospinalflüssigkeit, die in den Cerebrospinalflüssigkeitsräumen zirkuliert. Im Gehirn befinden sich laterale und 3 Ventrikel auf der Mittellinie. Die sekretorische Aktivität der Drüsenzellen, aus denen der Gefäßplexus besteht, bestimmt, wie viel Liquor cerebrospinalis beim Menschen produziert wird.
Typischerweise beträgt ein konstantes Volumen an Liquor cerebrospinalis im System 140 bis 270 ml, täglich werden etwa 600 bis 700 ml produziert. Das Schema des Ventrikelsystems beinhaltet eine bestimmte Anordnung seiner Elemente:
- Wasserversorgung in Silviev (Kanal, der die Räume der Ventrikel 3 und 4 verbindet).
- Monroe-Loch (gepaartes Loch zwischen den Ventrikeln - lateral und 3).
- Magandie-Öffnung (mittlere Öffnung von 4 Ventrikeln).
- Loch Luska (gepaarte Öffnung im Gefäßplexus des 4. Ventrikels).
Die laterale Position der lateralen und medialen Positionen des 3. und 4. Ventrikels im Gehirn bestimmt die Struktur des Systems, dessen Elemente sich in den menschlichen Hemisphären, in der Zwischen- und Medulla oblongata sowie in der Gehirnbrücke befinden. Die Innenwände der lateralen, 3 und 4 Ventrikel im Gehirn sind mit Ependym (einer Schicht von Neuroglia-Zellen - Ependymozyten) ausgekleidet..
Die lateralen Ventrikel sind die größten im System, liegen unter der Struktur des Corpus Callosum, sind symmetrisch zur Mittelebene angeordnet, die linke wird als 1. und die rechte als 2. betrachtet. Gebildet durch den Mittelteil und die Zweige - Hörner, die sich in 3 Richtungen erstrecken. Das Vorderhorn ist auf den Frontallappen gerichtet, der Rücken auf den Hinterhauptbereich, der untere auf den Schläfenbereich des Kopfes.
Die Kommunikation mit dem 3. Ventrikelraum wird durch das Monroe-Loch aufrechterhalten. Der dritte Ventrikel liegt in der Mittelebene des Gehirns, auf der Linie zwischen den Abteilungen der optischen Tuberkel, bezieht sich auf die Struktur des Zwischenhirns. Die Kammerhöhle liegt zwischen Thalamus und Hypothalamus.
Die Kommunikation mit den lateralen Ventrikeln im Gehirn wird durch die Löcher von Monroe aufrechterhalten, die Kommunikation mit dem vierten wird durch die Wasserversorgung von Silviev gewährleistet. In den 3 Gehirnventrikeln gibt es 6 Wände, die durch Gehirnstrukturen gebildet werden. Die obere Wand wird durch die Fortsetzung der Weichschale gebildet, die Seitenwände werden durch den Rand der visuellen Tuberkel gebildet.
Vorne werden die Wände der Höhle durch Säulen des Bogens dargestellt, die sich unter dem Corpus Callosum im Gehirn befinden. Die Rückwand wird durch eine Kommissur dargestellt, die über den Eingang zur Wasserversorgung von Silviev verläuft. Die untere Wand liegt an der Gehirnbasis neben Strukturen wie dem Schnittpunkt der Fasern der Sehnerven und des grauen Tuberkels..
Der vierte Ventrikel befindet sich im Gehirn und erstreckt sich vom Silvian-Aquädukt bis zum Querkamm in der unteren Ecke der Rhomboid-Fossa, die auch als Gehirnklappe bezeichnet wird. Cerebrospinalflüssigkeit gelangt von dort durch die paarweisen Öffnungen von Luska und einer einzelnen Magendie in den Subarachnoidalraum (unter der Arachnoidalmembran).
Entsprechend der Anatomie ist der Boden des 4. Ventrikels im Gehirn rautenförmig und wird von den Wänden der Medulla oblongata und der Gehirnbrücke gebildet. Vom Klappenabschnitt unten gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Spinalkanal. Im oberen Teil der Höhle im Gehirn wird eine Nachricht mit 3 Ventrikeln aufrechterhalten.
Der Raum eines transparenten Septums, der von seinen Blättern gebildet wird und sich zwischen dem Corpus callosum und dem Bogen im Gehirn befindet, wird aufgrund seines Inhalts manchmal als 5. Ventrikel bezeichnet - Liquor cerebrospinalis. Cerebrospinalflüssigkeit tritt durch Öffnungsporen in den Blättern in die Höhle ein. Normalerweise schließt sich der Raum, auch als Verge-Höhle bekannt, im 6. Monat der Embryonalentwicklung.
In 15% der Fälle bleibt es offen, was nach einigen Berichten mit dem Konsum alkoholischer Getränke durch die Mutter während der Schwangerschaft verbunden ist. Eine offene Verge-Höhle beeinträchtigt in den meisten Fällen nicht die menschliche Gesundheit, korreliert manchmal mit Pathologien - Schizophrenie, dissoziale Persönlichkeitsstörung, traumatische Genese-Enzephalopathie.
Abmessungen der ventrikulären Räume
Eine Zunahme des Volumens der cerebrospinalen Flüssigkeitsräume korreliert mit altersbedingten Veränderungen und Hydrozephalus, die mit vielen Krankheiten einhergehen - Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis), Kopfverletzungen, einschließlich Geburt, Tumoren, Zysten mit Lokalisation im Gehirn, zerebrale Gefäßpathologie, angeborene Anomalien des Zentralnervensystems.
Die Größe der ventrikulären Hohlräume des Gehirns wird durch die geometrische Struktur des hinteren, vorderen, oberen und unteren Teils des Schädels beeinflusst. Ein Querlängsindex von bis zu 74,9 zeigt Dolichokephalus (schmalköpfig) an. Der Index im Bereich von 75-79,9 zeigt Mesokephalus (mittlerer Kopf) an, ein Index von 80 zeigt Brachycephalus (kurzköpfig) an. Zum Beispiel ist die Länge, Breite und Höhe des Vorderhorns, das sich vom lateralen Ventrikel bei Menschen mit unterschiedlichen Schädelstrukturen erstreckt, gleich:
- Dolichokephals - ungefähr 38,5 mm, 26,3 mm, 15 mm.
- Mesocephalic - etwa 34,6 mm, 27,2 mm, 16,1 mm.
- Brachycephalus - ungefähr 32,4 mm, 28,1 mm, 17,2 mm.
Normalerweise überschreiten die Querabmessungen (Breite) der 3 im Gehirn befindlichen Ventrikel bei Erwachsenen unter 60 Jahren 7 mm nicht, bei Erwachsenen über 60 Jahren 9 mm nicht. Ein ähnlicher Indikator bei Kindern überschreitet 5 mm nicht. Je nach Anatomie beträgt das Gesamtvolumen der Ventrikel im Gehirn etwa 30-50 ml.
Merkmale der zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation und ihrer Funktionen
Eine Flüssigkeit, die ständig in den Ventrikeln des Gehirns zirkuliert, wird als cerebrospinale Flüssigkeit bezeichnet. Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich im Ventrikelsystem sowie im Raum zwischen den Meningen - Arachnoidea und weich. Die Cerebrospinalflüssigkeit fließt progressiv in Richtung der Cerebellum-Cerebrum-Zisterne, von wo aus sie zu den Zisternen an der Basis des Gehirns umleitet. Alkohol breitet sich entlang der Kanäle aus, die entlang des Hirngyrus und in den Raum unter der Arachnoidea verlaufen.
Alkohol erfüllt eine hydrostatische Funktion, füllt den Hohlraum zwischen den Membranen und sorgt für Stabilität des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Gehirngewebe. Cerebrospinalflüssigkeit überträgt Nährstoffe, Hormone, Neurotransmitter, Neurosekretion und entfernt Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Gehirn. Berichten zufolge beeinflusst die Aktivität des Ventrikelsystems die Funktion der autonomen Abteilung des Zentralnervensystems.
Pathologie des Ventrikelsystems
Pathologien des Ventrikelsystems sind mit infektiösen Läsionen des Zentralnervensystems, Tumor- und Entzündungsprozessen, Intoxikation, Parasiteninfektion und intrazerebraler Blutung verbunden. Die Ausdehnung der Ventrikel ist normalerweise mit einer Verletzung des Abflusses von Gehirnflüssigkeit verbunden, die mit der Okklusion (Obstruktion) der im Gehirn liegenden cerebrospinalen Flüssigkeitspfade korreliert. Die Hauptursachen für Abflussstörungen der Liquor cerebrospinalis:
- Entzündungsprozesse im Gewebe des Zentralnervensystems.
- Traumatische Verletzungen im Kopfbereich.
- Hirntumoren.
- Störungen des zerebralen Kreislaufsystems.
- Angeborene Fehlbildungen der Gehirnstrukturen.
Die Ausdehnung der cerebrospinalen Flüssigkeitsräume wird häufig bei Patienten mit Schizophrenie, bipolaren und anderen psychischen Störungen festgestellt. Oft ist der Zustand, in dem die Ventrikel des Gehirns erweitert sind, mit altersbedingten Veränderungen verbunden. Dies bedeutet, dass der Alterungsprozess des Gehirngewebes das Ventrikelsystem beeinflusst.
Die Anzahl der Neuronen nimmt ab, das Volumen der Neuroglia nimmt zu, was zu einer strukturellen Reorganisation der Gefäßplexus führt. Neurodegenerative und entzündliche Prozesse der ventrikulären Lokalisation gehen mit einer beeinträchtigten zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation einher.
Ventrikulitis
Ventrikulitis ist eine Entzündung der Wände des Hirnventrikels, die durch eine Verletzung im Bereich des Schädels, einen Infektionsprozess und neurochirurgische Eingriffe hervorgerufen wird. Es entwickelt sich als Komplikation der Erkrankung des Zentralnervensystems und verschlechtert die Prognose erheblich. Infektionserreger dringen direkt in das Ventrikelsystem ein und schädigen das Gewebe mechanisch, auch durch hämatogene oder Kontaktausbreitung, beispielsweise wenn ein Abszess verletzt wird.
Ependymatitis
Eine Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikelwand wird als Ependymatitis bezeichnet. Die eitrige Form geht mit einer Ansammlung von eitrigem Exsudat in den Hohlräumen einher - einer Flüssigkeit, die vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses aus kleinkalibrigen Blutgefäßen freigesetzt wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Abschuppung des Ependyms (innere Oberflächenschicht) und Leukozyteninfiltration (Imprägnierung) des angrenzenden Medulla.
Die granulomatöse Form ist durch Proliferation (Wachstum) von ependymalen Vorläuferzellen unter Bildung von Granulomen gekennzeichnet. Bei einer serösen Form sammelt sich seröses Exsudat in den ventrikulären Räumen an, was schwer von der Liquor cerebrospinalis zu unterscheiden ist. Die fibrinöse Form geht mit der Ablagerung von Fibrin auf der Oberfläche des Ependyms einher, das nekrotische Veränderungen erfahren hat.
Klinische Manifestationen sind ein Anstieg der Körpertemperatur (normalerweise über 38 ° C), Schmerzen im Kopfbereich, meningeale Anzeichen (steife Muskeln im Nacken, Kernig- und Brudzinsky-Symptome) und Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.
Hirnblutung
Primäre Blutungen werden selten diagnostiziert, was normalerweise mit Verletzungen im Schädelbereich verbunden ist. Häufiger werden sekundäre Formen identifiziert, die mit einem Bruch des intrazerebralen Hämatoms traumatischen Ursprungs verbunden sind oder infolge eines Schlaganfalls entstehen.
Blutungen im ventrikulären Raum gehen mit Anzeichen einher: Entwicklung eines Komas, Verletzung lebenswichtiger Funktionen (Herz-, Atmungsaktivität), Hyperthermie, häufig ein Hormonsyndrom (paroxysmaler, wiederholter Anstieg des Muskeltonus in den Gliedmaßen, der zum Auftreten ausgeprägter Reflexe schützender Natur führt).
Hydrocephalus
Wenn die im Gehirn befindlichen Ventrikel erweitert sind, bedeutet dies, dass sich ein hydrozephales Syndrom entwickelt. Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Schädel. Das Hauptsymptom im Säuglingsalter ist eine rasche Zunahme des Schädeldurchmessers, die von Schwellungen, manchmal Pulsationen der Fontanelle und Divergenz der Schädelnähte begleitet wird.
Bei erwachsenen Patienten werden Symptome beobachtet: Schmerzen im Kopfbereich, Übelkeit, begleitet von Erbrechen, Verschlechterung der Sehschärfe, vermindertem Skelettmuskeltonus, beeinträchtigter motorischer Koordination. Bei Patienten verschlechtern sich die Konzentration der Aufmerksamkeit und die Gedächtnisfunktion, es entwickelt sich eine emotionale Labilität (spontane Stimmungsvariabilität).
Diagnose
Bei infektiösen Läsionen während eines CT-Scans zeigt das Bild einen leichten Anstieg der Dichte der Cerebrospinalflüssigkeit, der mit dem Vorhandensein eitriger Fraktionen und Detritus (eines Gewebeabbauprodukts) verbunden ist. In den Geweben des periventrikulären Raums (neben dem ventrikulären System) wird eine Abnahme der Dichte der Substanz aufgrund einer Schwellung der durch Ependymzellen gebildeten entzündeten Membran festgestellt.
In 95% der Fälle zeigt eine MRT-Untersuchung das Vorhandensein von Eiter und Detritus in den ventrikulären Räumen. Die Untersuchung von Neugeborenen bei Verdacht auf Hydrozephalus erfolgt neurosonographisch. In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Echoenzephalographie, mit der Sie das Vorhandensein eines volumetrischen pathologischen Fokus im Gehirn feststellen können.
Die Analyse der Liquor cerebrospinalis bei entzündlichen Prozessen zeigt eine Zunahme der pathogenen Kultur. Bei Ventrikulitis in der Cerebrospinalflüssigkeit, pathogener Mikroflora, Pleozytose (Vorhandensein einer ungewöhnlich großen Anzahl von Lymphozyten), einer Zunahme der Proteinkonzentration und einer Abnahme der Glukoseindikatoren wird festgestellt. Bei Blutungen in den Teilen des Ventrikelsystems zeigt die Analyse der Liquor cerebrospinalis das Vorhandensein von Blutfraktionen.
Behandlungsmethoden
Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen, der Art des Verlaufs und der Symptome. Bei infektiösen Läsionen werden antibakterielle Medikamente verwendet (Vancomycin, Gentamicin, Tobramycin). In schweren Fällen ist eine neuroendoskopische Intervention angezeigt, wenn ein intraventrikuläres Audit unter Verwendung eines flexiblen Endoskops durchgeführt wird, um Eiter- und Dendritisfragmente zu entfernen. Zum Spülen der Kavität werden Ringer-Lösungen oder Analoga der Cerebrospinalflüssigkeit verwendet..
Durch die endoskopische Septostomie können Sie die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherstellen, wenn Monroes Löcher durch einen Thrombus blockiert wurden. Das Verfahren wird angezeigt, wenn Sie einen Shunt installieren müssen, um überschüssige Flüssigkeit umzuleiten. Das Stenting (Stentplatzierung) der Wasserversorgung in Silviev erfolgt mit seiner Stenose. In den meisten Fällen verursacht eine Stenose des Aquädukts eine angeborene Form des Hydrozephalus.
Die Fenestration (Schaffung einer Öffnung) der Zystenwände ist eine Operation, die häufig durchgeführt wird, um Arachnoidalzysten mit Lokalisation im Ventrikelsystem zu behandeln. Die Perforation (Bildung eines Durchgangslochs) am Boden des 3. Ventrikels ist die Hauptmethode zur Korrektur eines stabilen Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Ventrikuloskops wird eine Anastomose (Anastomose, Gelenk) zwischen den Hirnventrikeln angelegt, die den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis sicherstellt.
Die Ventrikel des Gehirns sind die Hauptelemente des Systems, in dem die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, die sich unter ungünstigen Bedingungen in den Schädelräumen ansammeln kann, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.
Gehirn, Rumpf und Ventrikel. Anatomie. Lehrvideo
Vorlesung für Ärzte "Hirnstamm".
Vorlesung für Ärzte "Gehirn, Rumpf und Ventrikel".
Vorlesung für Ärzte "Die Struktur des Gehirns".
Vorlesung für Ärzte "Endhirn - Basalkerne, I- und II-Ventrikel".
Vorlesung für Ärzte "Riechgehirn, laterale Ventrikel, Basalkerne".
"3D-Modell des Gehirns".
HIRNSTAMM
In klassischen neurologischen Handbüchern wurden alle Teile des Gehirns mit Ausnahme der Gehirnhälften auf den Hirnstamm (Truncus cerebri) bezogen. In dem Buch "The Brain of Man" (1906) L.V. Bluminau (1861-1928) nennt den Hirnstamm "alle Teile des Gehirns von den optischen Tuberkeln bis zur Medulla oblongata einschließlich". EIN V. Triumfov (1897-1963) schrieb auch, dass "die Medulla die Medulla oblongata, die varolische Brücke mit dem Kleinhirn, die Beine des Gehirns mit Quadrupol und visuellen Tuberkeln umfasst". In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch nur die Medulla oblongata, die Gehirnbrücke und das Mittelhirn auf den Hirnstamm bezogen. In der folgenden Präsentation werden wir dieser Definition folgen, die in der praktischen Neurowissenschaft weit verbreitet ist..
Der Hirnstamm hat eine Länge von 8-9 cm, eine Breite von 3-4 cm. Sein Gewicht ist gering, aber sein funktioneller Wert ist äußerst wichtig und vielfältig, da die Vitalität des Organismus von den darin befindlichen Strukturen abhängt..
Wenn der Hirnstamm in horizontaler Position dargestellt wird, werden auf seinem Sagittalabschnitt 3 „Böden“ bestimmt: Basis, Reifen, Dach.
Die Basis (Basis) grenzt an die Neigung des Hinterhauptknochens. Es besteht aus absteigenden (efferenten) Bahnen (kortikal-spinal, kortikal, kortikal-Brücke) und in der Brücke des Gehirns auch über transversale Brücken-Kleinhirn-Verbindungen.
Der Reifen (Tegmentum) wird als Teil des Rumpfes bezeichnet, der sich zwischen seiner Basis und den Reservoirs für Liquor cerebrospinalis (CSF) befindet - dem vierten Ventrikel, dem Aquädukt des Gehirns. Es besteht aus den motorischen und sensorischen Kernen der Hirnnerven, den roten Kernen, der Substantia nigra, den aufsteigenden (afferenten) Bahnen, einschließlich der spinothalamischen Bahnen, den medialen und lateralen Schleifen und einigen efferenten extrapyramidalen Bahnen sowie der retikulären Formation (RF) des Rumpfes und ihrer Verbindungen.
Das Dach des Hirnstamms kann bedingt Strukturen erkennen, die sich über den durch den Stamm verlaufenden Liquorgefäßen befinden. In diesem Fall könnte es, obwohl es nicht akzeptiert wurde, das Kleinhirn (im Verlauf der Ontogenese wird es aus derselben Gehirnblase wie die Gehirnbrücke gebildet, Kapitel 7 ist ihr gewidmet), die hinteren und vorderen Gehirnsegel umfassen. Die Vierfachplatte wird als Dach des Mittelhirns erkannt.
Der Hirnstamm ist eine Fortsetzung des oberen Rückenmarks, wobei die Elemente der Segmentstruktur erhalten bleiben. Auf der Höhe der Medulla oblongata kann der Kern (unten) des Wirbelsäulenwegs des Trigeminusnervs (der Kern der absteigenden Wurzel des V-Hirnnervs) als Verlängerung des hinteren Horns des Rückenmarks betrachtet werden, und der Kern des Nervus sublingualis (XII cranial) ist eine Verlängerung seines vorderen Horns.
Wie im Rückenmark befindet sich die graue Substanz des Rumpfes in der Tiefe. Es besteht aus einer retikulären Formation (RF) und anderen zellulären Strukturen, es enthält auch die Kerne der Hirnnerven. Unter diesen Kernen werden motorische, sensorische und autonome unterschieden. Herkömmlicherweise können sie als Analoga der vorderen, hinteren und seitlichen Hörner des Rückenmarks betrachtet werden. Sowohl in den Motorkernen des Rumpfes als auch in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden sich periphere Motoneuronen, in den empfindlichen Kernen befinden sich die zweiten Neuronen der Bahnen verschiedener Arten von Empfindlichkeit, und in den vegetativen Kernen des Rumpfes sind wie in den seitlichen Hörnern des Rückenmarks vegetative Zellen.
Die Hirnnerven des Rumpfes (Abb. 9.1) können als Analoga der Spinalnerven angesehen werden, zumal einige der Hirnnerven wie die Spinalnerven in ihrer Zusammensetzung gemischt sind (III, V, VII, IX, X). Ein Teil der Hirnnerven ist jedoch nur motorisch (XII, XI, VI, IV) oder empfindlich (VIII). Empfindliche Teile gemischter Hirnnerven und des VIII-Hirnnervs in ihrer Zusammensetzung haben Knoten (Ganglien) außerhalb des Rumpfes, die Analoga von Wirbelsäulenknoten sind, und enthalten wie diese auch die Körper der ersten empfindlichen Neuronen (pseudo-unipolare Zellen), deren Dendriten zur Peripherie gehen, und Axone - ins Zentrum, in die Substanz des Hirnstamms, wo es in Zellen der empfindlichen Kerne des Stammes endet.
Die motorischen Hirnnerven des Rumpfes und die motorischen Teile der gemischten Hirnnerven bestehen aus Axonen von Motoneuronen, deren Körper die Motorkerne sind, die sich auf verschiedenen Ebenen des Hirnstamms befinden. Die Zellen der Motorkerne der Hirnnerven erhalten Impulse von der Motorzone der Großhirnrinde, hauptsächlich entlang der Axone der zentralen Motoneuronen, aus denen die kortikalen Kernwege bestehen. Diese Wege, die sich den entsprechenden Motorkernen nähern, bilden eine Teilkreuzung, in deren Zusammenhang jeder Motorkern des Hirnnervs Impulse von der Kortikalis beider Gehirnhälften erhält. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden nur die kortikal-nuklearen Verbindungen, die auf den unteren Teil des Kerns des Gesichtsnervs und auf den Kern des Zungennervs gerichtet sind. Sie machen einen fast vollständigen Übergang und übertragen so Nervenimpulse nur von der Kortikalis der gegenüberliegenden Gehirnhälfte auf die angegebenen Kernstrukturen.
In der Rumpfkappe befindet sich auch die retikuläre Formation (formatio reticularis), die zu den sogenannten unspezifischen Formationen des Nervensystems gehört.
9.2. RETIKULARE BILDUNG DES HIRNSTAMMES
Die ersten Beschreibungen der retikulären Bildung (RF) des Hirnstamms wurden von deutschen Morphologen vorgenommen: 1861 K. Reichert (Reichert K., 1811-1883) und 1863 O. Deiters (Deiters O., 1834-1863); von einheimischen Forschern hat V.M. einen großen Beitrag zu seiner Studie geleistet Spondylitis ankylosans. RF ist eine Sammlung von Nervenzellen und ihren Prozessen, die sich in der Kapillare aller Ebenen des Rumpfes zwischen den Kernen der Hirnnerven, Oliven, befinden, die hier die afferenten und efferenten Wege durchlaufen. Manchmal zur retikulären Formation
Feige. 9.1. Die Basis des Gehirns und die Wurzeln der Hirnnerven. 1 - Hypophyse; 2 - Riechnerv; 3 - Sehnerv; 4 - okulomotorischer Nerv; 5 - ein Blocknerv; 6 - Abduktionsnerv; 7 - motorische Wurzel des Trigeminusnervs; 8 - empfindliche Wurzel des Trigeminusnervs; 9 - Gesichtsnerv; 10 - ein Zwischennerv; 11 - der Nervus vestibulo-cochlearis; 12 - Nervus glossopharyngealis; 13 - Vagusnerv; 14 - ein zusätzlicher Nerv; 15 - Zungennerv, 16 - Wirbelsäulenwurzeln des akzessorischen Nervs; 17 - die Medulla oblongata; 18 - Kleinhirn; 19 - Trigeminusnerv; 20 - ein Bein eines Gehirns; 21 - Optik.
umfassen auch einige mediale Strukturen des Zwischenhirns, einschließlich der medialen Kerne des Thalamus.
Die Zellen der retikulären Formation unterscheiden sich in Form und Größe, die Länge der Axone, sie befinden sich hauptsächlich diffus, an Stellen bilden sie Cluster - Kerne, die die Integration von Impulsen ermöglichen, die von nahegelegenen Schädelkernen kommen oder hier durch die Kollateralen von afferenten und efferenten Pfaden, die durch den Stamm verlaufen, eindringen. Unter den Verbindungen der retikulären Bildung des Hirnstamms können die kortikal-retikulären, dorsal-retikulären Bahnen, die Verbindungen zwischen der retikulären Bildung des Rumpfes mit der Bildung des Zwischenhirns und des striopalliden Systems und die cerebellar-retikulären Bahnen als die wichtigsten angesehen werden. Die Prozesse von RF-Zellen bilden afferente und efferente Verbindungen zwischen den Kernen der in der Rumpfkappe enthaltenen Hirnnerven und den Projektionswegen, aus denen die Rumpfkappe besteht. In Kollateralen empfängt der RF "Aufladeimpulse" von den afferenten Pfaden, die durch den Hirnstamm des Gehirns verlaufen, und führt gleichzeitig die Funktionen einer Batterie und eines Energieerzeugers aus. Es sollte beachtet werden, und die hohe Empfindlichkeit der Russischen Föderation gegenüber humoralen Faktoren, einschließlich Hormonen, Drogen, deren Moleküle sie auf hämatogenem Weg erreichen.
Basierend auf den Ergebnissen von Studien von G. Magun und D. Moruzzi (Mougoun N., Morruzzi D.), die 1949 veröffentlicht wurden, wird angenommen, dass beim Menschen die oberen Teile des russischen Hirnstamms Verbindungen zur Großhirnrinde haben und die Bewusstseinsebene regulieren, Aufmerksamkeit, motorische und mentale Aktivität. Dieser Teil der Russischen Föderation heißt: aufsteigendes unspezifisches Aktivierungssystem (Abb. 9.2).
Feige. 9.2. Die retikuläre Bildung des Rumpfes, seine aktivierenden Strukturen und aufsteigenden Wege zur Großhirnrinde (Diagramm).
1 - die retikuläre Bildung des Hirnstamms und seiner aktivierenden Strukturen; 2 - Hypothalamus; 3 - Thalamus; 4 - Großhirnrinde; 5 - Kleinhirn; 6 - afferente Pfade und ihre Sicherheiten; 7 - die Medulla oblongata; 8 - Gehirnbrücke; 9 - Mittelhirn.
Das aufsteigende Aktivierungssystem umfasst die Kerne der retikulären Formation, die sich hauptsächlich im Mittelhirn befinden und für die Kollateralen von aufsteigenden empfindlichen Systemen geeignet sind. Die in diesen Kernen auf polysynaptischen Wegen entstehenden Nervenimpulse, die durch die intralaminaren Kerne des Thalamus, die subthalamischen Kerne zur Großhirnrinde, verlaufen, wirken aktivierend. Die aufsteigenden Wirkungen des unspezifisch aktivierenden retikulären Systems sind von großer Bedeutung für die Regulierung des Tonus der Großhirnrinde sowie für die Regulierung der Schlaf- und Wachprozesse.
Bei Schädigung der aktivierenden Strukturen der retikulären Formation sowie bei Verletzung ihrer Verbindungen zur Großhirnrinde kommt es zu einer Abnahme des Bewusstseinsniveaus, der geistigen Aktivität, insbesondere der kognitiven Funktionen, der motorischen Aktivität. Mögliche Manifestationen von Dummheit, allgemeiner und verbaler Hypokinesie, akinetischem Mutismus, Stupor, Koma, vegetativem Zustand.
Die Russische Föderation hat getrennte Gebiete, die sich auf den Evolutionsprozess spezialisiert haben - das vasomotorische Zentrum (Depressor- und Pressorzonen), das Atmungszentrum (exspiratorisch und inspiratorisch) und das Brechzentrum. Die Russische Föderation enthält Strukturen, die die somatopsychovegetative Integration beeinflussen. Die Russische Föderation stellt die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Reflexfunktionen sicher - Atmung und Herz-Kreislauf-Aktivität, beteiligt sich an der Bildung so komplexer motorischer Handlungen wie Husten, Niesen, Kauen, Erbrechen, kombinierte Arbeit des sprachmotorischen Apparats, allgemeine motorische Aktivität.
Die Aufwärts- und Abwärtseinflüsse der Russischen Föderation auf verschiedene Ebenen des Nervensystems sind vielfältig und werden von ihr „abgestimmt“, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Durch die Aufrechterhaltung eines bestimmten Tons der Großhirnrinde erfährt die retikuläre Formation selbst einen kontrollierenden Einfluss von der Seite der Hirnrinde, wodurch die Fähigkeit erlangt wird, die Aktivität ihrer eigenen Erregbarkeit zu regulieren und die Art der Auswirkungen der retikulären Formation auf andere Gehirnstrukturen zu beeinflussen.
Die nach unten gerichteten Einflüsse der Russischen Föderation auf das Rückenmark beeinflussen hauptsächlich den Zustand des Muskeltonus und können den Muskeltonus aktivieren oder senken, was für die Bildung motorischer Handlungen wichtig ist. In der Regel erfolgt die Aktivierung oder Hemmung der aufsteigenden und absteigenden Einflüsse der Russischen Föderation parallel. Während des Schlafes, der durch die Hemmung aufsteigender aktivierender Einflüsse gekennzeichnet ist, tritt also auch eine Hemmung absteigender unspezifischer Projektionen auf, die sich insbesondere in einer Abnahme des Muskeltonus äußert. Die Parallelität der Effekte, die sich von der retikulären Formation zu den aufsteigenden und absteigenden Systemen ausbreiten, wird auch im Koma beobachtet, das durch verschiedene endogene und exogene Ursachen verursacht wird, bei deren Entstehung Funktionsstörungen unspezifischer Hirnstrukturen eine führende Rolle spielen.
Gleichzeitig ist zu beachten, dass unter pathologischen Bedingungen die Wechselbeziehung der Funktionen aufsteigender und absteigender Einflüsse einen komplexeren Charakter haben kann. Bei epileptischen Paroxysmen und dem Davidenkov-Hormonsyndrom, das normalerweise als Folge einer starken Schädigung des Hirnstamms auftritt, ist die Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde mit einer Erhöhung des Muskeltonus verbunden.
All dies zeigt die Komplexität der Beziehung zwischen den Funktionen verschiedener Strukturen der retikulären Formation, die zu synchron aufsteigenden und absteigenden Einflüssen sowie zu deren Verletzungen mit entgegengesetzter Ausrichtung führen kann. Gleichzeitig ist die Russische Föderation nur ein Teil des globalen Integrationssystems, einschließlich der limbischen und kortikalen Strukturen des limbikoretikulären Komplexes, in dessen Zusammenarbeit die Organisation lebenswichtiger Aktivitäten und gezieltes Verhalten erfolgt.
Die Russische Föderation kann an der Bildung pathogenetischer Prozesse beteiligt sein, die die Grundlage einiger klinischer Syndrome bilden, die auftreten, wenn der primäre pathologische Fokus nicht nur im Rumpf, sondern auch in den darüber oder darunter liegenden Teilen des Gehirns lokalisiert ist, was unter dem Gesichtspunkt moderner Vorstellungen über vertikal konstruierte Funktionen erklärbar ist Feedback-basierte Systeme. Die Beziehungen der Russischen Föderation haben eine komplexe vertikale Organisation. Grundlage sind die Nervenkreise zwischen kortikaler, subkortikaler, Rumpf- und Wirbelsäulenstruktur. Diese Mechanismen sind an der Bereitstellung von mentalen Funktionen und motorischen Handlungen beteiligt und haben auch einen sehr großen Einfluss auf den Zustand der Funktionen des autonomen Nervensystems.
Es ist klar, dass die Merkmale pathologischer Manifestationen, die mit Funktionsstörungen der Russischen Föderation verbunden sind, von der Art, Prävalenz und Schwere des pathologischen Prozesses abhängen und davon, welche bestimmten Abteilungen der Russischen Föderation daran beteiligt waren. Eine Funktionsstörung des limbisch-retikulären Komplexes und insbesondere der Russischen Föderation kann durch viele schädliche toxische, infektiöse Wirkungen, degenerative Prozesse in den Gehirnstrukturen, zerebrovaskuläre Störungen, intrakranielle Tumoren oder Hirnverletzungen verursacht werden.
Ventrikel des Gehirns
Die Ventrikel des Gehirns sind Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Es bewegt sich im Gehirn und im Rückenmark und schützt sie vor Schäden..
Ordnen Sie 4 Ventrikel zu, darunter: zwei laterale, 3 Ventrikel des Gehirns und 4. Im Inneren sind sie mit einer Membran namens Ependym ausgekleidet.
Ventrikuläre Beziehung
Die Ventrikel des Gehirns werden während der embryonalen Reifung (1. Schwangerschaftstrimester) auf der Grundlage des zentralen Kanals des Neuralrohrs des Embryos gebildet. Gleichzeitig wird der Schlauch zuerst in die Gehirnblase umgewandelt, dann - im Ventrikelsystem.
Seine Elemente sind miteinander verbunden, und der vierte Ventrikel des Gehirns setzt sich im Rückenmark, seinem zentralen Kanal, fort. Die rechten und linken, die lateralen Ventrikel genannt, sind vom Corpus Callosum und in den Gehirnhälften verborgen.
Sie zeichnen sich durch die größten Größen aus, die linke gilt als die erste und die rechte als die zweite. Auf jedem von ihnen befinden sich Auswüchse. Das Zwischenhirn ist der Ort des dritten Ventrikels zwischen den Thalamus.
Der obere Bereich der Medulla oblongata ist der Ort des 4. Ventrikels des Gehirns, der eine rautenförmige Leere ist. Viele Experten beschreiben seine Form als Zelt mit Dach und Boden. Letzteres ist durch die Form einer Raute gekennzeichnet und wird daher als rhomboide Fossa bezeichnet. Dieser Hohlraum hat Zugang zum Subarachnoidalraum.
Post 3 Ventrikel mit lateralen wird durch interventrikuläre, sonst monroe, Öffnungen durchgeführt. Unter Umgehung dieser schmalen ovalen Liquor cerebrospinalis gelangt sie in den dritten Ventrikel. Er hat wiederum Zugang zu einem langen und schmalen vierten.
In jedem der Ventrikel befindet sich ein Gefäßplexus, dessen Aufgabe die Produktion von Liquor cerebrospinalis ist. Modifizierte Ependymozyten sind für die Produktion verantwortlich. Die großen lateralen Ventrikel sind durch eine ungleichmäßige Verteilung der Gefäßplexus gekennzeichnet, die im Bereich der Magenwände lokalisiert sind. In 3 und 4 Hohlräumen - im Bereich ihrer oberen Teile.
Die Zusammensetzung modifizierter Ependymozyten umfasst Mitochondrien, Lysosomen und Vesikel, einen Syntheseapparat.
Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis beginnt in den lateralen Ventrikeln, nachdem sie in den dritten Ventrikel des menschlichen Gehirns und dann in den vierten eingedrungen ist. Das nächste Stadium ist das Eindringen in das Rückenmark (Zentralkanal) sowie in den Subarachnoidalraum.
Im Wirbelkanal befindet sich eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis. Im Subarachnoidalraum ist es anachroidalen Granulationen ausgesetzt und gelangt in die Venen. Granulationsdaten helfen wie Einwegventile dabei, dass Flüssigkeit in das Kreislaufsystem eindringt, vorausgesetzt, der Druck des ersteren ist höher als der Druck des venösen Blutes. Wenn venöses Blut höhere Raten aufweist, lassen anachroidale Granulationen keine Flüssigkeit in den Subarachnoidalraum gelangen.
Die Ventrikel des Gehirns produzieren und zirkulieren Liquor cerebrospinalis. Es wirkt als Stoßdämpfer, der das Gehirn vor Schäden schützt und die Auswirkungen verschiedener Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns mildert. Letztere sind suspendiert und kommen nicht mit Knochengewebe in Kontakt. Ohne Flüssigkeit würden Bewegungen und insbesondere Schläge zu Verletzungen der weißen und grauen Substanz führen. Aufgrund der physiologisch unterstützten Zusammensetzung und des Drucks der Liquor cerebrospinalis ist es möglich, solche Schäden zu beseitigen.
In Zusammensetzung und Konsistenz ähnelt die Flüssigkeit in den Ventrikeln der Lymphe (eine viskose Flüssigkeit, die keine Farbe hat). Es ist reich an Vitaminen, Verbindungen des organischen und anorganischen Typs, Hormonen, es enthält Salze von Proteinen, Chlor und Glucose. Eine Änderung der Zusammensetzung, das Auftreten von Verunreinigungen von Blut oder Eiter in der Liquor cerebrospinalis bedeutet einen schwerwiegenden Entzündungsprozess. Normalerweise sind solche Abweichungen in Zusammensetzung und Volumen nicht akzeptabel, sie werden "automatisch" vom Körper unterstützt.
Die Funktionen der Liquor cerebrospinalis umfassen den Transport von Hormonen in Gewebe und Organe sowie die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, toxischen und narkotischen Substanzen aus dem Gehirn. Das Nervensystem „schwebt“ in der Liquor cerebrospinalis und erhält Sauerstoff und Nährstoffe von ihm. Es kann dies nicht alleine tun. Dank der Liquor cerebrospinalis wird das Blut in Nährstoffe aufgeteilt und Hormone können in das Körpersystem übertragen werden. Regelmäßige Zirkulation sorgt für die Entfernung von Toxinen aus Geweben..
Schließlich fungiert Cerebrospinalflüssigkeit als eine Umgebung, in der das Gehirn schwimmt. Dies erklärt, dass sich eine Person bei einem ausreichend großen Gehirngewicht von durchschnittlich 1400 Gramm nicht unwohl fühlt. Andernfalls wäre eine schwere Last auf die Basis des Gehirns gelegt worden.
Cerebrospinalflüssigkeitsrate
Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt, wie bereits erwähnt, über die ventrikulären Gefäßplexusse. Normalerweise werden 0,35 ml / min oder 20 ml / h erzeugt. Das tägliche Volumen der bei Erwachsenen produzierten Liquor cerebrospinalis beträgt bis zu 500 ml. Alle 5-7 Stunden, dh bis zu 4-5 Mal am Tag, wird eine absolute Veränderung der Liquor cerebrospinalis durchgeführt. Er braucht ungefähr 60 Minuten, um sich von den Ventrikeln zum Subarachnoidalraum und zum Kanal des Rückenmarks zu bewegen.
150 mm oder etwas mehr - das ist die Norm für zirkulierende Liquor cerebrospinalis. Aber dieser Indikator, wie auch die Zusammensetzung, erhöht manchmal den Druck. Eine solche Abweichung nennt man Hydrozephalus, sonst - Wassersucht des Gehirns.
Überschüssige Liquor cerebrospinalis kann sich in verschiedenen Gehirnstrukturen ansammeln:
- Subarachnoidalraum und Ventrikel (Hydrocephalus common);
- nur Ventrikel (interner Hydrozephalus);
- nur Subarachnoidalraum (äußerer Hydrozephalus).
Die Symptomatik des Hydrozephalus wird durch sein Auftreten bestimmt. Häufige Symptome der Krankheit sind starke Kopfschmerzen (erscheint als „Ausbruch“, hauptsächlich nach dem Schlafen), Übelkeit und verminderte Sehschärfe.
Zuweisung des erworbenen und angeborenen Hydrozephalus. Im letzteren Fall verformt der Fötus seinen Schädel (großer Kopf, Frontalbereich, Augen bewegen sich unter den Oberbögen, Fontanellen schließen nicht). Solche Zustände führen häufig zum Tod des Fötus im pränatalen Zustand oder unmittelbar nach der Geburt. Wenn es dem Neugeborenen gelingt, sein Leben zu retten, warten viele Operationen auf ihn.
Hydrocephalus wird sowohl mit Behandlungsmethoden (in den frühen Stadien der Krankheit) als auch chirurgisch behandelt (überschüssige Liquor cerebrospinalis wird durch Perforation in der Ventrikelwand ausgeschieden)..
Ventrikel des Gehirns und der Liquor cerebrospinalis
Die Ventrikel des Gehirns sind Hohlräume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus zwei lateralen Ventrikeln, III und IV (Abb. 43)..
Die lateralen Ventrikel befinden sich in den Hemisphären des Gehirns unterhalb des Corpus Callosum, symmetrisch an den Seiten der Mittellinie. In jedem lateralen Ventrikel werden die Hörner Körper (zentraler Teil), anterior (frontal), posterior (okzipital) und unten (temporal) unterschieden. Der linke laterale Ventrikel wird als der erste, der rechte als der zweite betrachtet. Die lateralen Ventrikel durch die interventrikulären Öffnungen (Monroe) sind mit dem III-Ventrikel verbunden, der über die Mittelhirnwasserversorgung (Sylvian-Wasserversorgung) mit dem IV-Ventrikel verbunden ist (Abb. 44)..
Feige. 43. Die Ventrikel des Gehirns (Diagramm):
1 - die linke Gehirnhälfte; 2 - laterale Ventrikel; 3 - III Ventrikel; 4 - Wasserversorgung des Mittelhirns; 5 - IV Ventrikel; 6 - Kleinhirn; 7 - Eingang zum zentralen Kanal des Rückenmarks; 8 - Rückenmark
Der dritte Ventrikel des Gehirns befindet sich zwischen dem rechten und linken Thalamus und hat eine ringförmige Form. In den Wänden des Ventrikels befindet sich das zentrale graue Medulla (Substantia grisea centralis), in dem sich die subkortikalen vegetativen Zentren befinden.
Der vierte Ventrikel befindet sich zwischen Kleinhirn und Medulla oblongata. Die Form ähnelt einem Zelt, in dem Boden und Dach unterschieden werden. Der Boden oder die Basis des Ventrikels hat die Form einer Raute, als ob sie in die Rückseite der Medulla oblongata und der Brücke gedrückt würde. Daher wird es eine Rhomboid-Fossa (Fossa Rhomboidea) genannt. Der vierte Ventrikel ist durch drei Löcher mit dem Subarachnoidalraum des Gehirns verbunden: eine ungepaarte mittlere Öffnung des vierten Ventrikels (die Öffnung der Magandie) und eine gepaarte seitliche Öffnung des vierten Ventrikels (die Öffnung von Lyushka). Die mittlere Öffnung befindet sich im Dach der Ecke der rautenförmigen Fossa und kommuniziert mit dem Kleinhirnbrückentank. Die laterale Öffnung befindet sich in den lateralen Winkeln der Rhomboidfossa.
Feige. 44. Ventrikelsystem (Schema):
A. Lage des Ventrikelsystems im Gehirn: 1 - laterale Ventrikel; 2 - III Ventrikel; 3 - IV Ventrikel.
B. Die Struktur des Ventrikelsystems: 4 - interventrikuläre Öffnung; 5 - Corpus Callosum; 6 - Vorderhorn des lateralen Ventrikels; 7 - III Ventrikel; 8 - visuelle Vertiefung; 9 - Vertiefung des Trichters; 10 - das untere Horn des lateralen Ventrikels; 11 - Wasserversorgung des Mittelhirns und des IV-Ventrikels; 12 - Seitentasche und laterale Öffnung des IV-Ventrikels; 13 - Bogen; 14 - supra-pineal Aussparung; 15 - Zirbeldrüse (Zirbeldrüse); 16 - Kollateraldreieck; 17 - das hintere Horn des lateralen Ventrikels; 18 - die mittlere Öffnung des IV-Ventrikels
Wirbelsäulenflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) oder Cerebrospinalflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) ist die Flüssigkeit, die im ventrikulären System des Gehirns und in den Subarachnoidalräumen des Rückenmarks und des Gehirns zirkuliert. Alkohol unterscheidet sich erheblich von anderen Körperflüssigkeiten und ist der Endo- und Perilymphe des Innenohrs am nächsten. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis gibt keinen Grund, sie als Geheimnis zu betrachten, da sie nur die Substanzen enthält, die sich im Blut befinden.
Das Hauptvolumen der Liquor cerebrospinalis (50–70%) entsteht durch die Produktion von Zellen in den Ventrikeln des Gehirns. Ein weiterer Mechanismus der Bildung von Liquor cerebrospinalis ist das Schwitzen von Blutplasma durch die Wände von Blutgefäßen und das ventrikuläre Ependym.
Das Blut in den Kapillaren der Plexusse ist durch eine Barriere aus dem Kapillarendothel, der Basalmembran und dem Epithel der Gefäßplexusse von der Liquor cerebrospinalis der Ventrikel getrennt. Die Barriere ist für Wasser, Sauerstoff, Kohlendioxid, teilweise für Elektrolyte und für zelluläre Elemente des Blutes undurchlässig.
Die kontinuierliche Bildung und der kontinuierliche Abfluss von Liquor cerebrospinalis ist mit dem konstanten Fluss von den Ventrikeln des Gehirns in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks verbunden. Die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis erfolgt vom Ort der Bildung bis zu den Orten ihrer Absorption (Abb. 45). Die Bewegung der Cerebrospinalflüssigkeit ist passiv und wird durch das Pulsieren großer Gefäße des Gehirns sowie durch Atem- und Muskelbewegungen stimuliert.
Von den lateralen Ventrikeln gelangt Cerebrospinalflüssigkeit durch die interventrikulären Öffnungen in den III-Ventrikel, der über das Aquädukt des Mittelhirns mit dem IV-Ventrikel verbunden ist. Von letzterem gelangt die cerebrospinale Flüssigkeit durch die medianen und lateralen Öffnungen in die hintere Zisterne, von wo aus sie sich entlang der Zisternen der Basis und der konvexen Oberfläche des Gehirns sowie des Subarachnoidalraums des Rückenmarks ausbreitet.
Feige. 45. Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Diagramm):
1 - ein Brain-Tank-Tank; 2 - Wasserversorgung des Mittelhirns; 3 - Zisternen der Basis des Gehirns (a - Zisternenkreuzung, b - interstitielle Zisterne); 4 - interventrikuläre Öffnung; 5 - interhemisphärischer Tank; 6 - der Gefäßplexus des lateralen Ventrikels; 7 - Granulation der Arachnoidea; 8 - Gefäßplexus des III-Ventrikels; 9 - Quertank; 10 - Bypass-Tank; 11 - der Schneckentank; 12 - Gefäßplexus des IV-Ventrikels; 13 - Kleinhirn-Großhirn-Zisterne (große Zisterne) und mittlere Öffnung des IV-Ventrikels
Das ventrikuläre System, in dem die Cerebrospinalflüssigkeit innerhalb weniger Minuten und dann langsam innerhalb von 6-8 Stunden aus den Tanks in den Subarachnoidalraum gelangt. Im Subarachnoidalraum des Gehirns bewegt sich die Cerebrospinalflüssigkeit von den basalen Teilen, dem Rückenmark, nach oben - sowohl nach oben als auch nach unten.
Der Abfluss von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch Granulationen der Arachnoidalmembran in das Venensystem, durch die perineuralen Räume der Hirn- und Spinalnerven in das Lymphsystem. Die Reabsorption von Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalraum erfolgt passiv entlang des Konzentrationsgradienten.
Das Gesamtvolumen der Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml: in den Ventrikeln des Gehirns - etwa 50 ml, im Subarachnoidalraum und in den Zisternen des Gehirns - 30 ml, im Subarachnoidalraum des Rückenmarks - 50-70 ml. Mit zunehmendem Alter nimmt das Gesamtvolumen der Liquor cerebrospinalis leicht zu. Das tägliche Flüssigkeitssekretionsvolumen beträgt 400–600 ml. Die Produktionsrate der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt etwa 0,4 ml / min, daher wird die Cerebrospinalflüssigkeit tagsüber mehrmals aktualisiert. Der Wert der Cerebrospinalflüssigkeitsproduktion hängt mit ihrer Resorption, dem Cerebrospinalflüssigkeitsdruck und dem Einfluss des sympathischen Nervensystems zusammen. Unter normalen physiologischen Bedingungen ist die Geschwindigkeit der Produktion von Liquor cerebrospinalis direkt proportional zur Resorptionsrate. Die Resorption von Liquor cerebrospinalis beginnt bei einem Druck von 60–68 mm Wasser. Kunst. und endet bei 40-50 mm Wasser. st.
Cerebrospinalflüssigkeit, die die Rolle eines Flüssigkeitspuffers spielt, schützt das Gehirn und das Rückenmark vor mechanischen Einflüssen und gewährleistet die Aufrechterhaltung einer konstanten Homöostase von Wasserelektrolyten. Es unterstützt trophische und metabolische Prozesse zwischen Blut und Gehirn, die Zuordnung von Stoffwechselprodukten. Es hat bakterizide Eigenschaften und akkumuliert Antikörper. Es ist an den Mechanismen der Durchblutungsregulation im geschlossenen Raum der Schädelhöhle und des Wirbelkanals beteiligt.
Der Wert von Liquor cerebrospinalis für die klinische Neurologie beruht auch auf der enormen diagnostischen Bedeutung seiner Untersuchung bei verschiedenen pathologischen Zuständen.
Hypertonie-Syndrom. Viele Krankheiten können ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis verursachen, was zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und der Ausdehnung des Ventrikelsystems - Hydrocephalus - führt. Hydrocephalus bewirkt eine Kompression der umgebenden weißen Substanz des Gehirns mit der weiteren Entwicklung seiner Atrophie. Ein erhöhter Druck der Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln fördert das Schwitzen der Flüssigkeit durch das Ependym der Ventrikel, was zur Bildung einer periventrikulären Leukoaraiose führt - Verdünnung der weißen Substanz durch Einweichen mit Cerebrospinalflüssigkeit. Der Anstieg des hydrostatischen Drucks in der weißen Substanz um die Ventrikel verletzt die Perfusion des Nervengewebes, was zu fokaler Ischämie, Schädigung der Myelinnervenfasern und anschließender irreversibler Gliose führt.
Ein Anstieg des Hirndrucks kann verschiedene Ursachen haben: Verschluss der cerebrospinalen Flüssigkeitspfade (volumetrische Prozesse, Schlaganfälle, Enzephalitis, zerebrales Ödem), Hypersekretion der cerebrospinalen Flüssigkeit (Papillom oder Entzündung des Gefäßplexus), beeinträchtigte Resorption der cerebrospinalen Flüssigkeit (Obliteration von Subarachnoidalräumen im Verlauf des Entzündungskarzinoms); Membranen), venöse Stauung.
Klinisch manifestiert sich der Hydrozephalus durch platzende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Ödeme der Sehnerven, autonome (Bradykardie, Hyperthermie) und psychische Störungen.
Antihypertensives Syndrom ist ziemlich selten. Dies kann auf therapeutische und diagnostische Eingriffe zurückzuführen sein, insbesondere auf den Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch ein Einstichloch. das Vorhandensein von Cerebrospinalflüssigkeitsfistel mit Cerebrospinalflüssigkeit; Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (häufiges Erbrechen, Durchfall, erzwungene Diurese); eine Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Veränderungen der Gefäßplexus (traumatische Hirnverletzung, zerebrale Gefäßsklerose, autonome Dysregulation); arterielle Hypotonie.
Das klinische Bild des Syndroms eines verminderten Hirndrucks ist gekennzeichnet durch diffuse, hauptsächlich okzipitale, Kopfschmerzen, Lethargie, Apathie, Müdigkeit, Neigung zur Tachykardie, leichte Manifestationen des Meningeal-Syndroms (Meningismus) sind möglich. Wenn der Hirndruck weniger als 80 mm Wasser beträgt. Art., Blässe des Integumentargewebes, Blau der Lippen, kalter Schweiß, Atemrhythmusstörung sind möglich. Charakteristisch ist eine Zunahme der Schwere der Kopfschmerzen während des Übergangs des Patienten von horizontal zu vertikal, während Übelkeit, Erbrechen, dyspeptischer Schwindel und ein Gefühl von Nebel vor den Augen möglich sind. Kopfschmerzen mit Hypotonie der Liquor cerebrospinalis werden durch schnelle Kopfdrehungen sowie beim Gehen (jeder Schritt „gibt dem Kopf nach) aufgrund einer Verletzung des hydrostatischen Schutzes des Gehirns verschlimmert. Normalerweise ist ein Symptom eines gesenkten Kopfes positiv: eine Abnahme der Kopfschmerzen 10-15 Minuten nach dem Anheben des Fußende des Bettes, auf dem der Patient ohne Kissen liegt (30–35 ° relativ zur horizontalen Ebene).
Besonders hervorzuheben ist die intrakranielle Hypotonie aufgrund von Liquorrhoe, die aufgrund der Möglichkeit einer Infektion in die Schädelhöhle und der Entwicklung einer Meningitis oder Meningoenzephalitis immer als Risikofaktor angesehen werden sollte.