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Atrophie des Sehnervs: Symptome und Behandlung. Partielle Optikusatrophie

Tumor

Eine Atrophie des Sehnervs entwickelt sich aufgrund des vollständigen oder teilweisen Todes der Fasern dieses Nervs. Nekrotische Prozesse in Geweben entstehen aufgrund übertragener Pathologien infektiöser und nicht infektiöser Natur.

Atrophie des Sehnervs: Ursachen

Die angegebene Pathologie wird in der Augenpraxis selten erfasst. Die Hauptfaktoren, die eine Atrophie des Sehnervs verursachen, umfassen die folgenden Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Autoimmunerkrankungen (Fogga-Koyanagi-Harada-Krankheit, Antiphospholipid-Syndrom);
  • Alkoholvergiftung;
  • Augapfelkrankheit;
  • Hunger;
  • Hypo- und Vitaminmangel;
  • Vergiftung (Nikotin, Chitin, Kohlenmonoxid, Chloroform, Sulfadrogen);
  • Augenkrankheiten (Uveitis, Glaukom, Myopathie, Retinitis);
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten (Toxoplasmose, Toxokariose, akute Virusinfektionen der Atemwege, Herpes und andere);
  • bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Syphilis);
  • starke Blutung;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Vaskulitis (Behcet-Krankheit, Riesenzellarteriitis, Wegener-Granulomatose, Takayasu-Arteritis, systemischer Lupus erythematodes);
  • Hypertonie, Vasospasmus, Atherosklerose;
  • ZNS-Pathologie (Enzephalitis, Multiple Sklerose, Arachnoiditis, Meningitis, Schädelverletzungen, Gehirnabszess, syphilitische Läsion, Tumor).


Pathogenese

Die Atrophie des Sehnervs geht mit Entzündungsreaktionen und Kreislaufstörungen einher, die letztendlich zur Zerstörung von Neurozyten führen, deren Ersatz durch Gliazellengewebe. Zusätzlich entwickelt sich mit erhöhtem Augeninnendruck der Kollaps der Papille..


Atrophie des Sehnervs: Symptome

Klinische Anzeichen einer Pathologie hängen von der Form der Atrophie ab. Ohne angemessene und rechtzeitige Therapie schreitet die Optikusatrophie fort und kann die Entwicklung einer vollständigen Blindheit auslösen. Das klinische Hauptzeichen der vorgestellten Pathologie ist eine starke Abnahme der Sehschärfe, die nicht korrigiert werden kann.

Eine teilweise Atrophie des Sehnervs geht mit einer teilweisen Erhaltung des Sehvermögens einher. Die Sehschärfe ist verringert und kann mit Hilfe von Linsen oder Brillen nicht wiederhergestellt werden. Die Klinik der Krankheit kann sich mit unterschiedlichem Schweregrad manifestieren. Eine partielle Atrophie des Sehnervs äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Farbwahrnehmung ändert sich;
  • verminderte Sehschärfe;
  • die Entstehung von "Tunnelblick";
  • Verletzung der Orientierung im Raum;
  • verminderte periphere und zentrale Sicht;
  • das Auftreten von Rindern (blinde Flecken);
  • Probleme beim Lesen oder bei anderen visuellen Arbeiten.

Objektive Symptome der obigen Pathologie werden nur bei der ophthalmologischen Untersuchung festgestellt.

Merkmale der Entwicklung der Krankheit im Kindesalter

Eine Atrophie des Sehnervs bei Kindern kann angeboren und erworben sein. Im ersten Fall werden Kinder bereits mit Sehbehinderung geboren. Je nach Zustand der Pupillen und ihrer Reaktion auf Licht kann diese Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung diagnostiziert werden. Dilatierte Pupillen sowie die mangelnde Reaktion auf helles Licht sind wichtige indirekte Symptome einer ein- oder zweiseitigen Atrophie des Sehnervs. Während des Aufwachens des Kindes werden chaotische schwebende Augenbewegungen beobachtet. Angeborene Erkrankungen bei Kindern werden in der Regel bei Routineuntersuchungen unter einem Jahr festgestellt. Es ist zu beachten, dass eine Atrophie des Sehnervs bei Kindern unter 2 Jahren häufig unbemerkt bleibt.

Diagnose einer Krankheit

Wenn Sie Sehprobleme in sich selbst finden, müssen Sie sich an einen Augenarzt wenden. Es ist wichtig herauszufinden, was genau die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Um eine Diagnose einer optischen Atrophie des Auges zu stellen, sollte Folgendes durchgeführt werden:

  • ophthalmologische Untersuchung (Visusprüfung, Computerperimetrie, Fundusuntersuchung, Videophthalmographie, Sphäroperimetrie, Dopplerographie, Farbwahrnehmungsforschung);
  • Röntgen des Schädels;
  • Tonometrie;
  • Fluoreszenzangiographie;
  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Laborbluttest.

Konservative Behandlung

Nach der Diagnose einer Optikusatrophie sollte die Behandlung sofort erfolgen. Leider ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen, in einigen Fällen ist es jedoch möglich, den Verlauf des Prozesses zu verlangsamen und sogar zu stoppen. Zur Behandlung von Patienten verwenden Ärzte verschiedene Gruppen von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern. Die am häufigsten verwendeten Vasodilatatoren (Papaverin, Amylnitrit, Compalamin, No-Shpa, Stugeron, Halidor, Eufilin, Sermion, Trental, Dibazol), Antikoagulanzien (“ Heparin “,„ Calcium-Nadroparin “,„ Tiklid “), Vitamine (Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin, Ascorutin), Enzyme (Lidase, Fibrinolysin), Aminosäuren (Glutaminsäure), Hormone („ Prednisolon “,„ Dexamethazol “) Immunmodulatoren (Eleutherococcus, Ginseng).

Viele Experten empfehlen die Verwendung des Cavinton-Präparats als Vasodilatator für intraokulare Gefäße. Dieses Medikament erhöht den Ophthalmotonus nicht und kann daher zur Behandlung von Patienten mit normalem Blutdruck sowie mit mäßiger Hypertonie eingesetzt werden..

Biogene Präparate (Torfot, Aloe, Peloid Destillate, FiBS), Angioprotektoren (Emoksipin, Mildronat, Doksium) und wasserlösliche Vitamine werden aktiv eingesetzt. Gute Ergebnisse werden mit der Kombination des Arzneimittels "Emokchipin" mit Vitamin E (Tocopherol) erzielt. Als immunkorrektive Medikamente verschrieben Medikamente "Dekaris", "Natriumnukleinat", "Timalin".

Traditionelle Arzneimittelschemata zur Behandlung der Krankheit sind unwirksam, daher wurde kürzlich eine komplexe Therapie in Kombination mit chirurgischen und physiotherapeutischen Methoden aktiv eingeführt. Praktiker empfehlen, Patienten mit der Diagnose einer Optikusatrophiebehandlung in Kombination mit einer Blockade des Pterygopalatin-Ganglions zu verschreiben. Trotz des weit verbreiteten Einsatzes der medikamentösen Therapie gibt es einige Nachteile, die mit der Einführung von Medikamenten in den Körper identifiziert werden. Eine Reihe von Komplikationen kann auch bei para- und retrobulbären Injektionen auftreten..

Physiotherapeutische Behandlungen

In der modernen Augenheilkunde wird nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden große Aufmerksamkeit gewidmet. Hierzu werden Laser-, Elektro- und Reflexzonenmassage eingesetzt. Die Verwendung von elektrischem Strom ist mit der Erregung der Aktivität bestimmter Systeme des menschlichen Körpers verbunden. Die Magnetotherapie hat in der Augenheilkunde breite Anwendung gefunden. Der Durchgang eines Magnetfeldes durch Gewebe verstärkt die Bewegung der Ionen in ihnen, die Bildung intrazellulärer Wärme, aktiviert Redox- und enzymatische Prozesse. Um die Krankheit zu beseitigen, sollten Sie mehrere Sitzungen durchlaufen..

Die komplexe Therapie der Optikusatrophie umfasst die Verwendung von Phonophorese, Elektrophorese und Ultraschall. Obwohl laut Literatur die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nur 45–65% beträgt. Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungsmethoden verwenden Ärzte auch Galvanisierung, hyperbare Oxygenierung und Arzneimittelelektrophorese (Iontophorese, Ionentherapie, Ionengalvanisierung, Dielektrolyse, Ionenelektrotherapie). Auch wenn nach einigen Monaten ein positives Ergebnis erzielt wird, muss der Behandlungsverlauf wiederholt werden..

Die Therapien werden ständig verbessert. In jüngster Zeit wurden Stammzellen und geweberegenerative Mikrochirurgie eingesetzt, um die Atrophie von Nervenfasern zu bekämpfen. Der Grad der Verbesserung der Sehschärfe ist unterschiedlich und variiert im Bereich von 20% bis 100%, was von verschiedenen Faktoren abhängt (Grad der Schädigung des Sehnervs, Art des Prozesses usw.)..

Chirurgische hämodynamische Korrekturmethoden

Wenn bei Ihnen eine Optikusatrophie diagnostiziert wurde, ist eine Operation in Kombination mit einer medikamentösen Therapie die wirksamste Behandlung für die Krankheit. Zur chirurgischen Verbesserung der Durchblutung des kaudalen Augapfels sind verschiedene Methoden bekannt. Alle Methoden des chirurgischen Eingriffs sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • extrascleral;
  • vasokonstriktiv;
  • Dekompression.

Extrasklerale Chirurgie

Diese Art von chirurgischem Eingriff zielt darauf ab, eine aseptische Entzündung im Zapfenraum zu erzeugen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie skleroplastische Materialien in den Zapfenraum injiziert werden. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Sklera, Kollagenschwamm, Knorpel, Brustgewebe, Dura Mater, Autofaszierung usw. verwendet. Die meisten dieser Operationen verbessern den Stoffwechsel und stabilisieren die Hämodynamik im hinteren Teil des Auges. Zur Stärkung der Sklera und zur Verbesserung der Durchblutung im Zapfenraum werden Autoblut, Blutproteinasen, Hydrocortison, Talkum und 10% ige Trichloressigsäurelösung eingeführt.

Vasokonstriktive Chirurgie

Diese Methoden zielen darauf ab, den Blutfluss im Auge neu zu verteilen. Dieser Effekt wurde durch Ligation der A. carotis externa (Arteria carotis externa) erzielt. Um diese Technik anzuwenden, muss eine Karotisangiographie durchgeführt werden..

Dekomprimierungsvorgänge

Diese Methode wird verwendet, um die venöse Stase in den Gefäßen des Sehnervs zu reduzieren. Die Technik zur Präparation des Sklerakanals und des Knochenkanals des Sehnervs ist sehr schwierig anzuwenden und beginnt sich derzeit erst zu entwickeln, weshalb sie selten angewendet wird.

Alternative Behandlungsmethoden

Bei teilweiser Atrophie ist es ratsam, Pflanzen mit antisklerotischer Wirkung zu verwenden: Weißdorn, Orange, Hagebutte, Grünkohl, Blaubeeren, Mais, Apfelbeere, Erdbeeren, Soja, Knoblauch, Buchweizen, Huflattich, Zwiebeln. Karotten sind reich an Beta-Carotin, wasserlöslichen Vitaminen (Ascorbin, Pantothen, Folsäure, Thiamin, Pyridoxin), enthalten eine erhebliche Menge an Makro- (Kalium, Natrium, Calcium, Phosphor, Chlor, Schwefel) und Spurenelementen (Kupfer, Chrom, Zink, Eisen, Jod, Molybdän, Bor). Es verbessert das Sehvermögen und erhöht die Immunresistenz des Körpers. Zur besseren Aufnahme von Vitamin A sollten Karotten in geriebener Form mit Fetten (z. B. mit saurer Sahne oder Sahne) eingenommen werden..

Es sei daran erinnert, dass eine teilweise Atrophie des Sehnervs, deren Behandlung mit traditioneller Medizin durchgeführt wird, ihre Nachteile hat. Bei einer so schwerwiegenden Pathologie empfehlen Ärzte keine Selbstmedikation. Wenn Sie sich immer noch für Volksrezepte entscheiden, sollten Sie sich an Spezialisten wenden: einen Augenarzt, einen Therapeuten, einen Phytotherapeuten oder einen Neurochirurgen.

Verhütung

Die Atrophie des Sehnervs ist eine schwere Krankheit. Zur Vorbeugung müssen Sie einige Regeln befolgen:

  • regelmäßig von einem Onkologen und Augenarzt untersucht;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Missbrauche keinen Alkohol.
  • den Blutdruck überwachen;
  • Augen- und Kopfverletzungen verhindern;
  • wiederholte Bluttransfusion bei starker Blutung.

Atrophie des Sehnervs - Symptome und Behandlung

Was ist Optikusatrophie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Shvailikova I.E., einer Augenärztin mit einer Erfahrung von 8 Jahren, erörtert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Eine Atrophie des Sehnervs ist die Ausdünnung und Zerstörung der Nervenfasern des Sehnervs, eine Verringerung der Anzahl der Ganglienzellen der Netzhaut, die Nervenimpulse erzeugen und diese vom Auge zum Gehirn übertragen. Eine Schädigung der Nervenfasern entsteht durch Entzündung, Ödeme, Kompression, Durchblutungsstörungen, Schädigung und Ersatz des Bindegewebes.

Oft ist diese Pathologie ein Symptom für andere ophthalmologische, neurologische und systemische Erkrankungen. Es geht mit Sehbehinderungen einher und kann zu irreversibler Blindheit führen..

Eine Atrophie des Sehnervs tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Bei Kindern ist diese Krankheit am häufigsten angeboren. Es entsteht durch genetische Störungen, Geburtstraumata, übertragene entzündliche oder angeborene onkologische Erkrankungen. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine Atrophie normalerweise als Ergebnis von vaskulären, entzündlichen oder degenerativen Störungen des Sehnervs [1] [3] [6]..

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung einer Atrophie. Die wichtigsten ophthalmologischen Gründe sind:

  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Entzündungen des Sehnervs: intrabulbäre und retrobulbäre Neuritis (Entzündung des Sehnervs im Augapfel und dahinter);
  • akute und chronische Erkrankungen des Sehnervs, bei denen der Blutfluss in den den Nerv versorgenden Gefäßen abnimmt: diabetische Retinopathie, Ödeme und Angiopathie der Netzhaut, ischämische Optikusneuropathie, Netzhautvenenthrombose usw.;
  • kongestive Papille - ein Ödem der Papille, das nicht mit einer Entzündung, sondern mit einem Anstieg des Hirndrucks verbunden ist. Ursachen für die Entwicklung einer Stauungsscheibe können Gehirnerkrankungen sein: Blutungen, Tumoren, Abszesse, Meningitis, Thrombose, Kopfverletzungen;
  • Orbitakrankheiten: intraokulare Tumoren, Abszesse;
  • Glaukom;
  • Netzhautdegeneration.

Die traumatischen Ursachen für Atrophie sind verschiedene Schädelverletzungen infolge eines Autounfalls, häusliche Fälle, Schusswunden. Sie gehen mit einer Gehirnerschütterung, Kompression, Trennung oder Ruptur des Sehnervs einher..

Eine Optikusatrophie entwickelt sich auch bei toxischen Läsionen: akute und chronische Vergiftung mit Methyl- oder Ethylalkohol, Tabak, Chinin, Pestiziden, Arzneimitteln (Amiodaron, Barbiturate, Sulfonamide usw.).

Die Ursachen für eine angeborene Optikusatrophie sind intrauterine Vergiftungen, entzündliche Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, unsachgemäße Behandlung von Schwangerschaft und Geburt, Geburtsverletzungen und Entwicklungsstörungen.

Die genetische Ursache der Atrophie wird von einem oder beiden Elternteilen infolge genetischer Störungen vererbt: Leberatrophie, juvenile Optikusatrophie, Optikusdiabetisches Syndrom usw..

Die vaskulären Ursachen der Krankheit sind Bluthochdruck, Atherosklerose, Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes sowie verschiedene seltene Krankheiten: Morbus Behcet, Morbus Horton, Takayasu-Syndrom. Ein weiterer Grund für die Auslösung atrophischer Veränderungen der Nervenfasern ist der große gleichzeitige Blutverlust [3] [4] [6].

Symptome einer Optikusatrophie

Die folgenden Symptome weisen auf eine Schädigung des Sehnervs hin:

  • Sehbehinderung. Die Patienten klagen über Sehstörungen und das Auftreten von Nebel (Leichentuch) vor dem Auge. Das Sehvermögen kann sich allmählich und gleichzeitig verschlechtern. Die Progressionsrate hängt von der Ursache ab, die die Atrophie ausgelöst hat..
  • Gesichtsfeldstörungen. Ein Fleck erscheint vor dem Auge, ein Sichtfeld fällt in getrennten Bereichen oder von allen Seiten aus. Die Art der Störungen hängt vom Ausmaß der Schädigung des Sehnervs ab. Beispielsweise kann das Auftreten eines dunklen Flecks in der Mitte des Sichtfelds auf eine Schädigung der Nervenfasern des papillomakulären Bündels hinweisen - im Bereich zwischen der Makula und der Papille.
  • Pathologische Reaktion der Pupille auf Licht. Ein Pupillendefekt kann sowohl ein als auch beide Augen gleichzeitig betreffen. Bei vollständiger Schädigung des Sehnervs wird eine vollständige Unbeweglichkeit der Pupille als Reaktion auf eine leichte Reizung beobachtet.
  • Verletzung der Farbwahrnehmung. Die Patienten bemerken Verblassen, stumpfe Farben, verminderten Kontrast, Empfindlichkeit gegenüber Rot-, Grün- und Blautönen.

Bei einer Entzündung des Sehnervs außerhalb des Augapfels (retrobulbäre Neuritis) können Schmerzen im Orbit hinter dem Auge beobachtet werden. Sie nehmen mit der Bewegung und dem Druck auf den Augapfel zu [2] [3] [7] [10].

Pathogenese der Optikusatrophie

Eine Atrophie des Sehnervs tritt infolge pathologischer Veränderungen der Netzhaut und des Sehnervs selbst auf. Abhängig von der Ursache der Krankheit tritt eine Schädigung des Sehnervs in einem entzündlichen Prozess, Gefäßstörungen, Intoxikation, Trauma, Stagnation mit einigen Unterschieden auf. Manchmal bleibt die Ursache der Atrophie unentdeckt [2] [6].

Der eigentliche Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist die Zerstörung (Schädigung) der Nervenfasern. Sie werden durch Bindegewebe und Gliazellengewebe ersetzt. Es gibt eine Fusion von Kapillaren, die den Sehnerv versorgen, was zu einer Ausdünnung führt.

Mit einem langen Verlauf des Prozesses und dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung, die in naher Zukunft durchgeführt werden muss, werden Veränderungen des Sehnervs irreversibel [5] [9]. Dies kann zu einer vollständigen Erblindung des Auges führen..

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Optikusatrophie

Durch Ätiologie (Ursache des Auftretens) kann Atrophie erblich oder erworben sein.

Nach der Pathogenese werden zwei Gruppen der Krankheit unterschieden:

  • Primäre Atrophie - tritt als Folge einer direkten Schädigung der Nervenfasern auf, z. B. aufgrund eines Tumors des Sehnervs oder der darunter liegenden Hypophyse, einer traumatischen Neuropathie, Multipler Sklerose;
  • sekundäre (post mortem) Atrophie - tritt im Zusammenhang mit Ödemen oder Entzündungen der Papille auf.

Je nach Schadensgrad beträgt die Atrophie:

  • partiell - tritt auf, wenn eine Läsion eines Teils des Sehnervs vorliegt;
  • vollständig - verbunden mit einer vollständigen Schädigung des Sehnervs, wodurch das Einsetzen einer vollständigen Blindheit möglich ist.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Atrophie einseitig und bilateral sein.

Je nach Schadensstufe werden zwei Arten von Atrophie unterschieden:

  • absteigend - Der Prozess der Atrophie befindet sich an einem beliebigen Teil des Sehnervs, beginnend mit dem Gehirn und dem Chiasma, und breitet sich in Richtung Augapfel aus. Eine irreversible Schädigung der Nervenfasern entwickelt sich langsam..
  • aufsteigend - Der Prozess der Atrophie beginnt mit einer Schädigung der Nervenfasern der Netzhaut und geht allmählich in Richtung Gehirn.

Je nach Grad der Progression werden drei Formen der Atrophie unterschieden:

  • stationäre Atrophie - ein pathologischer Prozess, der lange Zeit nicht auf andere Teile des Nervs zutrifft;
  • progressive Atrophie - der Prozess der Schädigung des Sehnervs schreitet voran, d. h. breitet sich auf die Seite des Auges oder des Gehirns aus;
  • vollständige Atrophie - der Prozess der Degeneration des Sehnervs ist abgeschlossen [2] [3].

Komplikationen der Optikusatrophie

Wenn der Prozess der Optikusatrophie nicht rechtzeitig gestoppt wird, führt der pathologische Prozess nicht nur zu einer anhaltenden Abnahme der Sehschärfe und Verengung der Gesichtsfelder, sondern auch zur Erblindung [5] [6]. Es kann reversibel und irreversibel sein. Mit dieser Komplikation wird der Patient behindert.

Nach Angaben von 2004 entwickelte sich in 8–11% der Fälle eine Blindheit während der Optikusatrophie. Die Häufigkeit seines Auftretens nimmt mit der Zeit zu. Forscher führen dies auf eine Zunahme der Anzahl pädiatrischer Patienten zurück [11].

Diagnose einer Optikusatrophie

Die Diagnose basiert auf Patientenbeschwerden, klinischem Erscheinungsbild und Funktionsstudien:

  1. Sehschärfe. Bei einer Nervenatrophie nimmt die Sehschärfe ab, angefangen bei schlechter Sicht auf mehrere Linien bis hin zu Problemen mit der Lichtwahrnehmung und Blindheit.
  2. Sichtlinie. Die Art der Änderung des Sichtfelds hängt vom Ort der Schädigung des Sehnervs ab:
  3. Verengung des Gesichtsfeldes an den Rändern oder in getrennten Bereichen in einem Auge;
  4. zentrales Skotom - das Auftreten eines blinden Flecks in der Mitte des Sichtfeldes;
  5. eine Kombination eines zentralen Skotoms mit einer Verengung der Gesichtsfelder entlang der Ränder;
  6. hemianopsische Skotome - Veränderungen im Gesichtsfeld in beiden Augen [2] [5] [7].
  7. Farbwahrnehmung. Die Patienten klagen über Mattheit und verblassen von einst leuchtenden Farben. Der Unterschied ist besonders ausgeprägt beim Vergleich der Farbwahrnehmung des Patienten und des gesunden Auges. Das charakteristischste ist eine Verletzung der Wahrnehmung von Rot und Grün. Eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Rot ist charakteristisch für eine Atrophie mit einer anfänglich entzündlichen Ursache. Bei Multipler Sklerose ist die Wahrnehmung von Blau beeinträchtigt.
  8. Kontrastempfindlichkeit. Mit Atrophie wird es proportional zu einem Rückgang der Sehschärfe reduziert.
  9. Lichtempfindlichkeit. Die Verletzung der Lichtempfindlichkeit geht häufig der Verengung des Sichtfelds voraus und erholt sich langsam, nachdem die peripheren Grenzen des Sichtfelds normalisiert wurden. Bei Patienten mit Optikusatrophie ist die Dunkeladaptation beeinträchtigt (im Dunkeln nach dem Ausschalten des Lichts schlecht zu sehen), das Dämmerungssehen ist verringert, d. H. Bei schlechter Beleuchtung. Diese Störungen treten bei Schädigungen der peripheren Fasern des Sehnervs auf, häufig verbunden mit einer Verengung der peripheren Grenzen des Sichtfeldes [4] [5] [9].

Auch die Diagnose einer Optikusatrophie basiert auf den Ergebnissen instrumenteller Studien:

  • Ophthalmoskopie Es wird zur objektiven Untersuchung des Sehnervs durchgeführt. Der Fundus wird auf Ödeme, Vergrößerung der natürlichen Vertiefung (Ausgrabung) des Sehnervenkopfes, Verfärbungen (Rötung oder Blanchierung), Veränderungen der Grenzen („Steifheit“ oder deren völlige Abwesenheit) untersucht..
  • Optische Kohärenztomographie (OCT). Hilft bei der Abschätzung der Größe der Nervenfaserschicht, des Zustands der Ganglienschicht der Netzhaut, um die Größe der Aussparungen in der Sehnervenscheibe zu bestimmen. Mit OCT können Sie auch den Zustand der Nervenfasern in der Dynamik überwachen und den Grad des Fortschreitens oder der partiellen Regression der Krankheit bestimmen [8]..
  • Ultraschall im B-Scan-Modus. Diese Studie ist besonders wichtig für traumatische Verletzungen des Sehnervs. Mit Hilfe des B-Scans wird es möglich, den Zustand und den Durchmesser des Sehnervs einschließlich der Größe seines Kopfes außerhalb des Augapfels (retrobulbärer Abschnitt) zu bestimmen.
  • Elektrophysiologische Studien (EFI). Eine wichtige elektrophysiologische Diagnosemethode ist die Beurteilung visuell evozierter Potentiale der Großhirnrinde. Es hilft, das Ausmaß der Schädigung des Sehnervs zu bestimmen und die Amplitude und Latenz der evozierten Potentiale zu bestimmen..
  • CT und MRT. Mit diesen Methoden können Sie den Sehnerv visualisieren, seine Größe, Position, Beziehung zu den Strukturen und pathologischen Formationen der Umlaufbahn, des Sehkanals und der Basis des Gehirns beurteilen.
  • Röntgenstudie. Es ist angezeigt bei Verdacht auf Veränderungen im knöchernen Optikkanal (z. B. bei traumatischer Schädigung der Orbita)..
  • Fluoreszenzangiographie. Diese Studie kann bei der Unterscheidung von Bandscheiben und Freunden des Sehnervs hilfreich sein (Bildung von Hyaline, die den Sehnerv allmählich verkalken). Wenn eine Scheibe stagniert, wird ein Farbstoffleck auf ihr beobachtet. Drusen sammeln während der Studie Pigmente und "glühen".

Für einen integrierten Ansatz zur Behandlung der Grunderkrankung, vor dessen Hintergrund sich eine Optikusatrophie entwickelt hat, müssen Ärzte anderer Fachrichtungen konsultiert werden:

  • Therapeut - beurteilt den allgemeinen Zustand des Körpers;
  • Kardiologe - hilft bei der Anpassung des Blutdrucks;
  • Neurologe - führt Forschungen durch, um Krankheiten des Zentralnervensystems auszuschließen, bei denen die Myelinscheiden von Neuronen beschädigt sind (z. B. Multiple Sklerose), und klärt die Lokalisierung von Schäden am Sehnerv auf;
  • Neurochirurg - Konsultation ist angezeigt, wenn der Patient über intrakranielle Hypertonie oder Symptome besorgt ist, die Anzeichen einer volumetrischen Gehirnbildung ähneln;
  • ein Rheumatologe und ein Gefäßchirurg - helfen bei der Lösung der Frage nach der Notwendigkeit einer Operation, wenn Anzeichen einer Verletzung im System der inneren Halsschlag- und Augenhöhlenarterien vorliegen;
  • Endokrinologe - Konsultation ist angezeigt, wenn der Patient an Diabetes mellitus oder einer anderen Erkrankung des endokrinen Systems leidet;
  • HNO-Arzt - beseitigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses oder einer Neubildung im Oberkiefer oder Stirnhöhlen [2] [3] [7].

Behandlung der Optikusatrophie

Die Heilung eines Patienten mit Optikusatrophie ist keine leichte Aufgabe. Die Fähigkeit der Nervenzellen, sich zu regenerieren, ist sehr begrenzt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab: Entzündung, toxische Schädigung, Kompression, Durchblutungsstörungen.

Arzneimittelbehandlung

Die lokale Behandlung beinhaltet die Verwendung lokaler antibakterieller und entzündungshemmender Medikamente. Sie werden durch Tropfinfusion (Instillation) oder Injektion unter die Bindehaut oder den Orbitalraum eingeführt.

Die allgemeine Behandlung zielt darauf ab, die Hauptprobleme zu lösen:

  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Desensibilisierung (verminderte Empfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen);
  • Entgiftung;
  • Kampf gegen einen Infektionserreger;
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung des Sehnervs
  • Dehydration - Entfernung von überschüssigem Wasser aus dem Körper.

Bei der entzündungshemmenden Therapie sind Glukokortikosteroide die wichtigsten Medikamente der Wahl (z. B. Dexamethason 0,1% - sowohl topisch als auch tropfend). Es ist möglich, verlängerte Glukokortikosteroide (Kenalog und Diprospan) zu verwenden. Die Behandlung mit Glukokortikosteroiden sollte durch die systemische Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (Indomethacin, Diclofenac) ergänzt werden..

Die desensibilisierende Therapie wird mit Antihistaminika durchgeführt: Suprastin, Zirtec, Cetrin, Clarithin..

Zur Entgiftungstherapie werden Kochsalzlösungen (Glukose- und Hämodese-Lösungen) verwendet..

Im Kampf gegen Infektionen ist die Verwendung von antiviralen Antibiotika angezeigt. Ihre Wahl hängt von der Ursache der Atrophie des Sehnervs ab. Die Therapie kann sowohl lokal als auch systemisch durchgeführt werden..

Um die Blutversorgung und Ernährung des Sehnervs zu verbessern, sind Vasodilatator, Antihypoxika, Antioxidantien und Vitamintherapie angezeigt [1] [6] [8]..

Hardware-Behandlungen

In den letzten Jahren wurden die folgenden hardwarebasierten Behandlungsmethoden aktiv zur Behandlung von Optikusatrophie eingesetzt:

  • perkutane Sehnervstimulation (CHSN);
  • Laserstimulation des Sehnervs;
  • elektrische und magnetische Stimulation;
  • Elektro- und Laserphorese;
  • Reflexetrapie.

Die Wirksamkeit dieser Methoden bleibt gering [2].

Prognose. Verhütung

Der Ausgang der Krankheit ist am günstigsten, wenn mit der rechtzeitigen Behandlung der Grunderkrankung begonnen wird, die Ursache für die Entwicklung einer Atrophie bestimmt und beseitigt wird. Es ist möglich, die Sehschärfe aufrechtzuerhalten und teilweise zu erhöhen, aber es ist unmöglich, die Sehfähigkeit vollständig wiederherzustellen. Ohne Behandlung kann der Patient eine vollständige irreversible Blindheit entwickeln..

Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die Stärkung der Immunität, die Hygiene (Reinigung) chronischer Infektionsherde, die Überwachung des Blutdrucks, des Glukose- und Cholesterinspiegels, die Durchführung vorbeugender Untersuchungen, die rechtzeitige Behandlung von Augen- und Systemerkrankungen, die Vorbeugung von Augen- und Kopfverletzungen, eine rationelle Ernährung, die Begrenzung oder Vollständigkeit der Ausschluss von Rauchen und Alkohol [3] [4] [8]. Es ist notwendig, nicht nur auf die Gesundheit der Augen zu achten, sondern auch auf den ganzen Körper.

Atrophie des Sehnervs: Anzeichen, Diagnose und Behandlung

Die Atrophie des Sehnervs ist eine sehr gefährliche Krankheit, die zu einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens führt und bei unsachgemäßer oder gar keiner Behandlung zur Erblindung führt. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern häufig das Ergebnis einer Degeneration oder einer schweren Entzündung des Auges.

Während der Atrophie werden die Nervenfasern gestört, wodurch die Gefäße verstopfen und das Blut nicht mehr in den Sehnerv fließt. So bekommt der ganze Körper eine schwere Vergiftung, deren Hauptepizentrum die Augenscheibe ist.

Unterscheiden Sie zwischen erworbenen und angeborenen Formen der Atrophie. Zur Diagnose müssen Sie sich an einen erfahrenen Augenarzt wenden. Pathologie findet sich auch bei Kindern. In diesem Artikel werden wir über Optikusatrophie, die Ursachen ihres Auftretens, die wichtigsten Anzeichen und Behandlungsmethoden sprechen.

Optikusatrophie

Darüber hinaus können die Ursachen der Optikusatrophie am vielseitigsten und unvorhersehbarsten sein. Aber nur ein erfahrener Spezialist kann die richtige Diagnose stellen und die eigentliche Behandlung verschreiben..

Eine Krankheit wie die Optikusatrophie ist für den Menschen sehr schwerwiegend und gefährlich, da sie mit einer ziemlich starken Abnahme der Sehfunktion des Auges einhergeht..

Eine Degeneration des Sehnervs oder eine schwere Entzündung, ein Trauma oder eine Kompression des Nervs können den Beginn der Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen, was zu einer gewissen Schädigung des Nervengewebes selbst führt.

Zu den Gründen, die den Beginn der Entwicklung dieser Augenkrankheit verursachen können, gehören Hirntumoren mit phlebologischer, infektiöser oder neurologischer Ätiologie. Zu den provozierenden Faktoren zählen auch starke Blutungen, Bluthochdruck, Meningitis, Arteriosklerose und andere gefährliche Krankheiten.

Infolge des Beginns der Zerstörung der Nervenfasern des Sehnervs selbst besteht die Gefahr des Auftretens genetischer Faktoren sowie einer ernsthaften Vergiftung des gesamten Organismus.

Mit der Entstehung dieser gefährlichen Krankheit kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Nervenfasern selbst, wodurch sie allmählich durch Glia- und Bindegewebe ersetzt werden. Danach verstopfen die Blutgefäße, die für den Blutfluss in den Sehnerv verantwortlich sind.

Dieses Phänomen führt beim Patienten zu einem starken Rückgang der Sehschärfe, was zu einer allmählichen Blanchierung der Papille führt.

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer solchen Krankheit als Folge anhaltender oder zuvor übertragener Krankheiten auf. Gleichzeitig kann Atrophie aber auch erblich sein. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen kann die Entwicklung dieser Krankheit provozieren:

  1. das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
  2. schwere Vergiftung des Körpers, einschließlich einer Überdosis von Medikamenten;
  3. das Vorhandensein angeborener Pathologien;
  4. verschiedene Virusinfektionen (zum Beispiel Grippe oder SARS);
  5. schwere Alkoholvergiftung;
  6. das Vorhandensein einer Vielzahl von Augenkrankheiten, einschließlich Glaukom, Neuritis, Gefäßerkrankungen des Sehnervs sowie der Netzhaut, das Vorhandensein von Retinitis pigmentosa;
  7. das Vorhandensein von starken Blutungen;
  8. wenn eine Person an Bluthochdruck leidet;
  9. eine so gefährliche Krankheit wie Arteriosklerose;
  10. bestimmte Pathologien des Nervensystems (Multiple Sklerose, Tumor, Meningitis, syphilitische Läsionen, schwere Schädelverletzung und andere).

Atrophie des Sehnervs ist der Prozess des Absterbens der Fasern des Sehnervs. Die Blutversorgung der Fasern ist gestört und sie erfüllen ihre Funktionen nicht mehr.

Aus diesem Grund wird das von der Netzhaut des Auges empfangene Lichtsignal mit Anomalien an das Gehirn übertragen und die sogenannten blinden Flecken erscheinen im Auge (um etwas zu berücksichtigen, muss eine Person auf der Suche nach dem richtigen Winkel suchen)..

Bei vollständiger Atrophie fehlt das Sehen, da der Sehnerv seine Funktionen verliert. In diesem Fall tritt allmählich eine Abnahme des Sehvermögens auf - von mehreren Monaten (mit Entzündung) bis zu mehreren Jahren (mit Gefäßproblemen).

Anatomie und Nervenfunktion

Nervenfasern werden von der Zentralarterie und der Netzhautvene begleitet, die sich zusammen durch den Optikkanal in den Innenraum des Schädels bewegen.

Die Hauptfunktion des Nervs besteht darin, Signale von Netzhautrezeptoren zu leiten, deren Verarbeitung im Kortex der Hinterhauptlappen des Gehirns erfolgt.

Ein Merkmal der Struktur des visuellen Analysators beim Menschen ist das Vorhandensein einer visuellen Schnittmenge - ein Ort, an dem die Nerven des rechten und linken Auges teilweise mit ihren Teilen nahe der Mitte verflochten sind.

Ein Teil des Bildes aus der Nasenregion der Netzhaut wird also in die gegenüberliegende Region des Gehirns übertragen und von der zeitlichen Region von der gleichnamigen Hemisphäre verarbeitet. Durch die Kombination von Bildern werden die rechten Gesichtsfelder im visuellen Bereich der linken Hemisphäre und der linken - der rechten verarbeitet.

Identifizierung laufender Prozesse

Degeneration kann entlang des Nervs, an der Kreuzung und weiter entlang der Sehbahnen auftreten. Diese Art der Schädigung wird als primäre Atrophie bezeichnet. Die Papille des Sehnervs wird blass oder silberweiß, behält jedoch ihre ursprüngliche Größe und Form bei..

Die Ursachen für eine Optikusatrophie liegen in der Bildung eines Ödems der Sehnervenscheibe aufgrund eines erhöhten Hirndrucks, einer beeinträchtigten Evakuierung von venösem Blut und Lymphe. Die Bildung eines stagnierenden Phänomens geht mit einer Unschärfe der Bandscheibenränder, einer Vergrößerung und einem Vorsprung in den Glaskörper einher..

Eine längere Verstopfung führt zu einer Atrophie der Papille. Es nimmt stark ab, die Ränder werden schärfer, die Farbe ist noch blass. So entsteht eine sekundäre Atrophie. Es ist bemerkenswert, dass im Zustand einer stehenden Scheibe das Sehvermögen immer noch erhalten bleibt, aber mit dem Übergang zur Atrophie stark abnimmt.

Klassifikation der Nervenatrophie

Die erworbene Atrophie des Nervs hat eine intraokulare oder absteigende Ursache..

Augenkrankheiten umfassen intraokulare Hypertonie, Krämpfe der Nahrungsgefäße, deren Atherosklerose, Mikrotrombose, eine Folge von Hypertonie, toxische Schädigung von Methylalkohol, Ethambutol und Chinin.

Zusätzlich ist eine Kompression der Papille bei Vorhandensein eines Tumors, eines Hämatoms im Auge und seines Ödems möglich. Dies kann durch chemische Vergiftung, Augenverletzung, einen infektiösen Abszess im Bereich des Austritts des Sehnervs ausgelöst werden..

Eine absteigende Optikusatrophie wird durch entzündliche Erkrankungen der Meningen (Meningitis, Arachnoenzephalitis), neurologische Schädigungen des Gehirns (demyelinisierende Erkrankungen, Multiple Sklerose, Auswirkungen von Infektionskrankheiten oder Schäden durch Toxine, Hydrozephalus) verursacht..

  • Angeborene Atrophie des Sehnervs

Der Prozess der Atrophie begann bereits vor der Geburt des Babys. Aufgrund des Vorhandenseins von intrauterinen Erkrankungen des Zentralnervensystems oder erblich bedingt.

Eine Atrophie des Sehnervs bei Kindern, die von einem dominanten Typ geerbt wird und beide Augen betrifft, ist häufiger als andere und wird als jugendlich bezeichnet. Verstöße treten um 20 Jahre auf.

Infantile angeborene Dystrophie wird als rezessives Merkmal vererbt. Es tritt bei Neugeborenen in den ersten Lebensjahren auf. Dies ist eine vollständige permanente Atrophie der Sehnerven beider Augen, die zu einer starken Abnahme des Sehvermögens und einer konzentrischen Verengung der Felder führt.

Bei einer partiellen Atrophie des Sehnervs sind zuerst die äußeren Hälften der Bandscheibe betroffen, dann tritt ihre vollständige Atrophie in Kombination mit anderen neurologischen Manifestationen auf - Strabismus und Nystagmus. In diesem Fall kann das periphere Sichtfeld erhalten bleiben, das zentrale jedoch.

  • Leberoptikatrophie

In der Regel werden die ersten Augensymptome ab dem fünften Lebensjahr nachgewiesen. Es beginnt plötzlich und akut und ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Neuritis, die sich auf einem Auge und nach einem oder sechs Monaten und auf dem zweiten entwickelt.

  1. Niktalopie - Dämmerungssicht ist besser als tagsüber;
  2. Mangel an Farbsehen in roten und grünen Farben;
  3. Fundushyperämie, die Ränder der Bandscheibe sind leicht verschwommen;
  4. Verlust des zentralen Sichtfeldes unter Beibehaltung der Peripherie.

Bei Atrophie treten Veränderungen einige Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Erstens leidet die Sehnervenbeeinträchtigung an der Schläfenregion, dann entwickelt sich eine Sehatrophie.

Angeborene Atrophie kann auch auf das otodiabetische Optikus-Syndrom zurückgeführt werden - eine Läsion der Papillenerkrankung vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus in Kombination mit Hydronephrose, Urogenitaltraktdefekten und Taubheit.

Ursachen

Pathologische Veränderungen im Zentralnervensystem sind fast die Hauptursachen für die Entwicklung einer Optikusatrophie: Tumoren, syphilitische Läsionen, Gehirnabszesse, Meningitis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, Schädelverletzungen.

Die Ursachen für die Entwicklung dieser Anomalie können jedoch Bluthochdruck und Arteriosklerose, Chininvergiftung, Vitaminmangel und starke Blutungen sein.

Das Verhungern von Geweben der inneren Umgebung des Auges aufgrund einer Verstopfung der zentralen und peripheren Arterien der Netzhaut kann ebenfalls eine Optikusatrophie verursachen, außerdem ist es eines der Hauptzeichen des Glaukoms.

Symptome

In der Augenheilkunde ist es üblich, zwischen primärer und sekundärer Optikusatrophie, vollständiger und fortschreitender, partieller und vollständiger sowie unilateraler und bilateraler Form der Krankheit zu unterscheiden.

Das Hauptsymptom dieser Pathologie ist eine Beeinträchtigung des Sehvermögens. Dieses Symptom kann sich je nach Art der Atrophie auf unterschiedliche Weise manifestieren. Eine fortschreitende Atrophie führt zu einem stetigen Rückgang des Sehvermögens aufgrund des Todes des Sehnervs, was zu völliger Blindheit führen kann.

Dieser Prozess verläuft in der Regel entweder schnell - innerhalb weniger Tage oder schrittweise über mehrere Monate.

Bei teilweiser Atrophie stoppt der Prozess der Sehbehinderung irgendwann und das Sehvermögen stabilisiert sich. Somit kann eine progressive und vollständige Atrophie unterschieden werden..

Sehbehinderungen mit Atrophie können sehr unterschiedlich sein; einschließlich - einer Änderung des Sichtfeldes (normalerweise eine Verengung, wenn die "Seitensicht" verschwindet) bis zur Entwicklung der "Tunnelsicht", bei der eine Person durch eine Röhre sieht, nämlich nur Objekte direkt vor sich sieht.

Dieser Zustand geht einher mit dem Auftreten von Rindern - dunklen Flecken in einem beliebigen Teil des Sichtfeldes oder einer Verletzung der Farbwahrnehmung.

Abhängig von der Lokalisierung des Pathologieprozesses ist eine Änderung des Sichtfelds nicht nur „Tunnel“. Die Entwicklung von Nutztieren (dunkle Flecken) vor den Augen weist somit auf eine Schädigung der Nervenfasern im zentralen Teil der Netzhaut oder in unmittelbarer Nähe dazu hin.

Wenn Sie Anzeichen einer Optikusatrophie gefunden haben, sollten Sie sofort einen Spezialisten um Hilfe bitten, um die irreversiblen Folgen der Krankheit zu vermeiden.

Abhängig von der Form der Optikusatrophie treten auch Symptome auf. Bei der primären Atrophie, bei der es sich um eine völlig unabhängige Krankheit handelt, erscheinen klare Bandscheibenränder mit einer blassen Farbe.

Gleichzeitig tritt eine schwerwiegende Verletzung in der natürlichen Vertiefung (Ausgrabung) der Scheibe auf. Bei der primären optischen Dystrophie nimmt die Bandscheibe die Form einer kleinen Untertasse an, die die arteriellen Gefäße der Netzhaut verengt hat.

Gleichzeitig muss aber auch berücksichtigt werden, dass bei einer späten Atrophie des Sehnervs in einem späten Entwicklungsstadium überhaupt keine Symptome auftreten können - die Scheibe wird abgeflacht, die Ränder der Scheibe werden geglättet, die Gefäße werden allmählich verengt.

Wenn eine Atrophie des Sehnervs erblich bedingt ist (z. B. bei Morbus Leber), kann eine retrobulbäre Neuritis auftreten. Dieser Name hat eine Entzündung eines bestimmten Bereichs des Sehnervs erhalten, der sich direkt hinter dem Augapfel befindet.

In diesem Fall kommt es zu einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe, und während der Bewegung der Augen des Patienten treten eher unangenehme schmerzhafte Symptome auf.

Für den Fall, dass sich diese Krankheit infolge starker Blutungen (Magen-Darm- oder Gebärmutter) zu entwickeln begann, sind die Hauptsymptome ihrer Bildung eine ziemlich scharfe Verengung der Netzhautgefäße, und ihr unterer Teil beginnt außer Sicht zu geraten.

Abhängig vom Ort der Schädigung der Papille werden nach Erhalt einer Verletzung oder Kompression des Tumors die Symptome dieser Krankheit bestimmt. Sehr oft hat der Patient selbst bei ziemlich schweren Augenverletzungen eine allmähliche Abnahme der Sehschärfe.

Mit der Bildung einer partiellen Atrophie des Sehnervs werden die Hauptmerkmale dieses Phänomens die Bildung minimaler organischer und funktioneller Veränderungen sein.

Mit der teilweisen Atrophie des Sehnervs hat der gerade begonnene zerstörerische Prozess begonnen, wodurch ein bestimmter Teil des Sehnervs gelitten hat und dieser Prozess gestoppt wurde.

Im Falle der Entstehung dieser Art von Krankheit kann der Patient eine Vielzahl von Symptomen zeigen, während sie sich in unterschiedlichem Schweregrad unterscheiden.

Beispielsweise kann es zu einer Verengung des Gesichtsfeldes kommen, die das Tunnelsyndrom erreicht, die Sehqualität nimmt ab, es können blinde Flecken auftreten und vieles mehr.

Diagnose

Sobald die geringsten Sehprobleme auftreten, muss dringend ein Augenarzt hinzugezogen werden, um die Krankheit zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln.

Bei der Behandlung sind auch die Ursachen wichtig, die die Entwicklung dieser Krankheit ausgelöst haben. Zu diesem Zweck werden folgende Studien vorgeschrieben:

  • Angiographie von Gehirngefäßen, um festzustellen, in welchem ​​bestimmten Bereich eine Verletzung der Durchblutung auftrat;
  • Eine Röntgenaufnahme des Schädels ist erforderlich, um festzustellen, ob die Schädelknochen den Sehnerv komprimieren, wodurch seine Atrophie beginnen kann;
  • eine Blutuntersuchung, um das Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • MRT (Magnetresonanztomographie) ist notwendig, um nicht nur die Fasern des Sehnervs selbst zu sehen, sondern auch ihren Zustand zu beurteilen;
  • Eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, um den wahren Zustand der Papille selbst festzustellen.

Um die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs einer solchen gefährlichen Augenkrankheit zu verhindern, ist es unbedingt erforderlich, Krankheiten, die den Beginn ihrer Entstehung hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln. Schwere Kopf- und Augenverletzungen sollten vermieden werden..

Zur Vorbeugung ist unbedingt eine regelmäßige Untersuchung bei einem Onkologen erforderlich, damit onkologische Erkrankungen des Gehirns rechtzeitig diagnostiziert werden können. Missbrauchen Sie keine verschiedenen alkoholischen Getränke, da dies zu einer schweren Vergiftung des Körpers führen kann..

Es sei daran erinnert, dass Atrophie nicht immer eine eigenständige Krankheit oder eine Folge einer lokalen Augenpathologie ist, sondern manchmal ein Symptom für eine schwere, schwere Erkrankung des Nervensystems. Deshalb ist es sehr wichtig, die Ursachen so früh wie möglich zu ermitteln..

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Augenarzt, Neurologe) kontaktieren..

Die Diagnose einer Optikusatrophie ist normalerweise unkompliziert. Grundlage ist die Bestimmung der Sehschärfe und der Gesichtsfelder (Perimetrie) sowie die Untersuchung der Farbwahrnehmung.

Darüber hinaus wird ein Augenarzt auf jeden Fall eine Ophthalmoskopie durchführen, bei der die Blässe des Sehnervenkopfes und die Verengung der Gefäße im Fundus sichtbar werden und der Augeninnendruck gemessen wird.

Manchmal besteht zur Klärung der Diagnose eine Röntgenuntersuchung, eine berechnete oder Magnetresonanztomographie des Gehirns sowie elektrophysiologische oder fluoreszenzangiographische Untersuchungsmethoden, bei denen eine spezielle Substanz (Kontrast) verwendet wird..

Die erforderlichen Informationen werden auch durch Labortests bereitgestellt, einschließlich eines allgemeinen Bluttests und seiner Biochemie, eines Tests auf Syphilis und Borelliose.

Es ist schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, da die anfänglichen Veränderungen nur durch ein leichtes Blanchieren der Papille ausgedrückt werden können, was nicht immer spürbar ist.

Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, dass die Optikusatrophie mit einer Abnahme der Sehschärfe einhergeht. Daher kann die endgültige Diagnose nur von einem erfahrenen Augenarzt nach einer diagnostischen Untersuchung der Augenstrukturen gestellt werden.

Behandlung


Die Behandlung einer Krankheit wie der Optikusatrophie basiert darauf, die weitere Entwicklung der Atrophie sowie den Verlust ihrer Funktionen durch die Nerven zu stoppen. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die vollständige Optikusatrophie in eine partielle zu übersetzen.

Abhängig von den Gründen, die die Entwicklung dieses Phänomens ausgelöst haben, werden Behandlungsmethoden bestimmt. In jedem Fall wird eine individuelle Behandlung unter Berücksichtigung des Verlaufs und der Schwere der Krankheit selbst durchgeführt.

Dem Patienten kann eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben werden, die zu einer signifikanten Verbesserung des Ernährungsprozesses des Sehnervs beitragen. Die Grundlage dieser Behandlung ist die Erhaltung des Sauerstoffmangels von Nervenzellen unter Bedingungen.

In bestimmten Fällen können während der Behandlung dieser Augenkrankheit einige Methoden der physiotherapeutischen Wirkung angewendet werden, die Sauerstofftherapie, Ultraschall sowie Elektrophorese umfassen können.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode für diese Krankheit unter Berücksichtigung des frühen Diagnosezeitpunkts der Krankheit sowie der rechtzeitig begonnenen Intensivpflege bestimmt wird.

Wenn der richtige Ansatz für die Wahl der Behandlungsmethode gewählt wird, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Regeneration der Nervenzellen. Dies ist jedoch ein ziemlich komplexer und langwieriger Prozess, da das Nervengewebe ziemlich schlecht regeneriert ist..

Abhängig von der Schwere der Erkrankung können wir über eine teilweise und vollständige Atrophie des Sehnervs sprechen. Bei teilweisen Gewebeschäden besteht möglicherweise noch die Möglichkeit einer Rehabilitation, ein schwerwiegenderes Stadium kann jedoch schwerwiegende Folgen haben..

Eine Atrophie des Sehnervs ist praktisch unbehandelbar, da die zerstörten Nervenfasern einfach nicht wiederhergestellt werden können.

Es gibt wenig Hoffnung auf die Wirkung der Behandlung von Fasern, die sich im Zerstörungsprozess befinden, aber bisher ihre lebenswichtige Aktivität beibehalten haben. Wenn dieser Moment jedoch verpasst wird, geht die Sicht des erkrankten Auges für immer verloren..

Es muss berücksichtigt werden, dass die Atrophie des Sehnervs oft keine eigenständige Krankheit ist, sondern sich aufgrund bestimmter pathologischer Prozesse in den Teilen des Sehwegs entwickelt. Deshalb beginnt ihre Behandlung in der Regel mit der Beseitigung der Ursachen der Pathologie.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, Ödeme und Entzündungen der Sehnervenfasern zu beseitigen, deren Trophismus und Durchblutung (Ernährung) zu verbessern und die Leitfähigkeit unvollständig zerstörter Nervenfasern wiederherzustellen.

Es ist zu beachten, dass dieser Prozess langwierig ist und einen schwach ausgeprägten Effekt aufweist, der in fortgeschrittenen Fällen vollständig fehlt. Für den Erfolg des Unternehmens muss daher die Behandlung sehr schnell begonnen werden..

Wie oben erwähnt, ist die Hauptsache hier die Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Atrophie, vor deren Hintergrund eine komplexe Therapie mit verschiedenen Formen von Arzneimitteln verschrieben wird: Augentropfen, Injektionen (allgemein und lokal), Tabletten, Physiotherapie. Eine solche Behandlung ist in der Regel gerichtet:

  1. Verbesserung der Durchblutung von Gefäßen, die den Nerv versorgen, mit Vasodilatatoren (Nikotinsäure, Compliance, No-Shpa, Papaverin, Dibazol, Aminophyllin, Halidor, Sermion, Trental) und Antikoagulantien (Ticlide, Heparin);
  2. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Nervengeweben und zur Stimulierung der Regeneration von verändertem Gewebe mit biogenen Stimulanzien (Torf, Aloe-Extrakt, Glaskörper usw.), Vitaminen (B1, B2, B6, Ascorutin), Enzymen (Fibrinolysin, Lidase), Aminosäuren (Glutamin) Säure), Immunstimulanzien (Eleutherococcus, Ginseng);
  3. Die entzündlichen Prozesse mit Hilfe von Hormonen (Prednison, Dexamethason) zu stoppen;
  4. Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems (Emoxipin, Cerebrolysin, Nootropil, Fezam, Cavinton).

Medikamente werden nur nach ärztlicher Verschreibung und nach Feststellung einer genauen Diagnose eingenommen. Nur ein Spezialist kann unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen die optimale Behandlung wählen.

Gleichzeitig werden physiotherapeutische Behandlung und Akupunktur angewendet; Es gibt Methoden zur magnetischen, Laser- und auch elektrischen Stimulation des Sehnervs.

In einigen Fällen mit Atrophie des Sehnervs können auch Operationen und Operationen relevant sein. Nach den Ergebnissen der Forschung sind die Fasern der optischen Faser nicht immer tot, einige können sich in einem parabiotischen Zustand befinden und zum Leben zurückkehren.

Die Behandlung wird nach einigen Monaten wiederholt. Bei einer offensichtlichen Abnahme des Sehvermögens kann die Frage aufgeworfen werden, einem Patienten eine Behinderungsgruppe zuzuweisen..

Blinde und Sehbehinderte sollten einen Rehabilitationskurs erhalten, bei dem die durch Sehverlust entstehenden Lebensbeschränkungen nach Möglichkeit beseitigt oder ausgeglichen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Krankheit die Behandlung mit Volksheilmitteln absolut unwirksam ist. Außerdem droht der Verlust wertvoller Zeit für die Heilung von Atrophie, und daher ist es immer noch möglich, das Sehvermögen wiederherzustellen.

Nachdem Sie Ihre Diagnose gelernt haben, sollten Sie daher nicht in Panik geraten und die verschriebene Behandlung durch Improvisation ergänzen. Anstatt anzugeben, welche Volksheilmittel gegen Optikusatrophie es gibt, sollten Sie sich darauf konzentrieren, einen kompetenten und verantwortungsbewussten Spezialisten zu finden, der Ihnen bei der Lösung Ihres Problems hilft.

Arzneimittelbehandlung

Zunächst werden Anstrengungen unternommen, um die Durchblutung und die Ernährung der Nerven wiederherzustellen und ihren lebensfähigen Teil zu stimulieren. Verschreiben Sie Vasodilatatoren, Anti-Sklerotika und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Multivitamine und Biostimulanzien.

Ein Durchbruch bei der Behandlung der Optikusatrophie ist mit dem Einsatz der Nanotechnologie verbunden, bei der ein Arzneimittel durch Nanopartikel direkt an den Nerv abgegeben wird.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden können neben Medikamenten auch den Zustand der Nervenfasern signifikant verbessern, Stoffwechselprozesse und die Blutversorgung normalisieren.

Heute sind Behandlungsmethoden zur Magneto-, Elektro-, Laserstimulation des Sehnervs bekannt, Ultraschallimpulse, Sauerstofftherapie können ebenfalls eingesetzt werden.

Eine erzwungene Stimulation des Nervs trägt zur Einleitung normaler Erregungs- und Leitungsprozesse bei, aber bei einer großen Atrophie erholt sich das Nervengewebe nicht.

Volksmethoden

Viele hoffen, die Atrophie des Sehnervs zu heilen, indem sie nach "wundersamen" Volksmethoden suchen. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Zustand in der amtlichen Medizin als schwierig zu behandeln gilt. Die Behandlung der Optikusatrophie mit Volksheilmitteln wird höchstwahrscheinlich eine restaurative und unterstützende Wirkung haben..

Abkochungen von Kräutern, Blumen und Früchten können die verkümmerten Nervenfasern nicht wiederherstellen, können jedoch Quellen für Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien sein.

Beispiele für empfohlene Medikamente, die eine lange Einnahme von mindestens einem Monat erfordern:

  • Infusion von Tannennadeln, Hagebutten und Zwiebelschalen, hergestellt aus einem Liter Wasser und Pflanzenmaterial im Verhältnis 5: 2: 2.
  • Aufguss von Waldmalve und Klette mit Zusatz von Primel, Zitronenmelisse und Dolnik.
  • Aufguss von Graswurzel, unreifen Tannenzapfen, Zitrone, zubereitet mit Zuckerlösung - 0,5 Tassen Sand in 2,5 Liter Wasser.

Moderne Behandlungsmethoden für diesen Zustand basieren auf einem Komplex therapeutischer Maßnahmen.

Operativer Eingriff


Traditionell werden die meisten Medikamente als Injektion unter die Bindehaut oder die retrobulbäre A verabreicht. Bewässerungssystem - B.
Die Prognose für die Behandlung der partiellen Optikusatrophie bei Kindern ist am günstigsten, da sich die Organe noch im Wachstums- und Entwicklungsprozess befinden.

Gute Wirkung auf die Spülungstherapie. In den retrobulbären Raum wird ein Katheter eingeführt, durch den Sie regelmäßig und wiederholt in das Medikament eintreten können, ohne die Psyche des Kindes zu verletzen.

Irreversible Veränderungen der Nervenfasern verhindern eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens. Daher ist es auch ein Erfolg, eine Verringerung des Absterbungsbereichs zu erreichen..

Die Behandlung der sekundären Optikusatrophie trägt Früchte bei gleichzeitiger Therapie der Grunderkrankung. Diese Art der Behandlung kann im Zusammenhang mit der Entfernung eines Tumors oder einer anderen Formation in Betracht gezogen werden, die den Sehnerv komprimiert..

Andererseits gewinnt die mikrochirurgische Wiederherstellung der Nervenfaser selbst immer mehr an Beliebtheit..

Die neuesten Methoden umfassen die Stammzellbehandlung. Sie können sich in beschädigtes Gewebe integrieren und zusätzlich dessen Reparatur stimulieren, indem sie neurotrophe und andere Wachstumsfaktoren absondern..

Die Reparatur von Nervengewebe ist äußerst selten. Die Geschwindigkeit der Genesung ist für die Aufrechterhaltung der Funktionalität von entscheidender Bedeutung. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie den Verdacht auf eine Atrophie des Sehnervs haben, um das Sehvermögen nicht zu verlieren.

Folgen der Atrophie

Eine Verletzung der Leitfähigkeit visueller Signale aufgrund einer vollständigen Atrophie des Sehnervs führt zu einer absoluten Blindheit des entsprechenden Auges. In diesem Fall geht die Reflexanpassung der Pupille an das Licht verloren. Er kann nur freundlich mit der Pupille eines gesunden Auges reagieren, die durch gerichtetes Licht getestet wird..

Eine teilweise Atrophie des Sehnervs wird sich in einem sektorweisen Sehverlust in Form separater Inseln niederschlagen.

Die Operation ist notwendig, um sowohl das Aussehen des Patienten zu verbessern, als auch um aus dem Körper einen fremden Körper zu extrahieren, der ein Ziel für Autoimmunreaktionen werden und einen Immunitätsangriff auf ein gesundes Auge verursachen kann. Eine Atrophie des Augapfels ist ein irreversibler Verlust des Sehorgans.

Eine Schädigung des Sehnervs an der Kreuzung führt zu einer vollständigen bilateralen Blindheit und zu einer Behinderung.