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Atrophie - Ursachen, Symptome und Arten der Atrophie

Tumor

Atrophie ist eine teilweise oder vollständige Abnahme eines Körperteils oder Gewebes. Dies ist in der Regel ein physiologischer Prozess der Absorption und des Gewebeabbaus auf zellulärer Ebene. Atrophie kann als Teil der normalen Entwicklung und Homöostase des Körpers auftreten. Aufgrund von Krankheit oder Verlust der Blutversorgung in einigen Körperteilen ist Atrophie jedoch ein pathologischer Prozess..

Ursachen der Atrophie.

Ursachen für Atrophie sind schlechte Gewebenahrung, schlechte Blutversorgung, Verlust der hormonellen Stimulation, eine übermäßige Anzahl von Zellen, die Apoptose erleiden (programmierter Zelltod). Die Stimulation des hormonellen und nervösen Gewebes wird in der medizinischen Literatur als trophisch (Ernährung) bezeichnet. Der Verlust trophischer Faktoren ist eine der häufigsten Ursachen für Gewebsatrophie..

Atrophie wird hauptsächlich im Bewegungsapparat beobachtet. Bei längerer Bettruhe ist die Muskelatrophie gut definiert.

Bei einer verminderten Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus, der ein stimulierendes Hormon freisetzt, tritt eine Atrophie in den peripheren endokrinen Drüsen auf.

Viele Krankheiten und pathologische Zustände können zu einer Atrophie der Muskelmasse führen. Beispielsweise tritt bei malignen Neoplasien ein schwerer atrophischer Prozess auf, der als Kachexie bekannt ist. Andere Krankheiten, die Muskelatrophie verursachen können, sind Herzinsuffizienz und Leberprobleme..

Typen

Atrophie kann verschiedene Organe und Gewebe betreffen..

  • • Amyotrophie;
  • • Vaginalatrophie;
  • • zerebrale Atrophie der Großhirnrinde;
  • • Magenatrophie;
  • • Atrophie anderer Organe;
  • Atrophie kann als Folge des natürlichen Alterungsprozesses als Folge einer Krankheit auftreten:
  • • Pathologische Atrophie;
  • • Senile Atrophie.

Symptome.

Amyotrophie.

Muskelatrophie äußert sich in einer Abnahme des Muskelvolumens oder der Muskelgruppe. Es gibt zwei Haupttypen von Muskelatrophie. Erstens kann eine Muskelatrophie aufgrund einer Abnahme der körperlichen Aktivität auftreten und tritt bei Menschen auf, die die körperliche Aktivität einschränken - zum Beispiel nach Frakturen schwere Krankheiten, die mit erzwungener Ruhe verbunden sind. Bei erhöhter körperlicher Aktivität und verbesserter Ernährung kann diese Art der Muskelatrophie reversibel sein..

Neurogene Atrophie ist die schlimmste Art von Muskelatrophie. Es tritt mit Trauma oder anderen Arten von Nervenschäden auf, die die Muskeln betreffen. Diese Art von Atrophie ist schwer zu behandeln, und eine Besserung erfolgt nach langen Physiotherapiekursen.

Neurogene Muskelatrophie tritt bei Neuropathien verschiedener Herkunft (alkoholisch, diabetisch), Guillain-Barré-Syndrom, Poliomyelitis, Amyotropher Lateralsklerose und anderen auf.

Muskelatrophie beeinflusst die Abnahme des Muskelvolumens und der Muskelgröße, die Muskelkraft nimmt ab, Müdigkeit tritt während körperlicher Aktivität auf und in einigen Fällen ist es schwierig, tägliche Aktivitäten auszuführen, Treppen zu steigen, Zähne zu putzen, Haare zu kämmen usw..

Drüsenatrophie.

Die Atrophie des Drüsengewebes führt zu Nebennieren infolge längerer Anwendung von Kortikosteroiden. Atrophie der Brustdrüsen mit anhaltendem Östrogenmangel (Wechseljahre, Anorexie). Eine Atrophie der Hoden tritt bei längerer Verabreichung von Steroiden aufgrund der Unterdrückung der Sekretion von Gonadotropinen auf.

Vaginalatrophie.

Bei Frauen nach der Menopause werden die Wände der Vagina dünner und es entsteht eine atrophische Vaginitis. Dieses Phänomen ist mit dem Alter verbunden und höchstwahrscheinlich auf eine Abnahme der Östrogenspiegel im Körper zurückzuführen. Diese Art der Atrophie und Atrophie der Brustdrüsen wird als physiologisch mit dem Abschluss von Fortpflanzungsprozessen bei Frauen verbunden angesehen. Vaginalatrophie wird meistens von trockener Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Brennen beim Wasserlassen, häufigen zystischen Beschwerden, seltener Harninkontinenz begleitet.

Diagnose einer Atrophie.

Die Atrophie eines Organs oder Gewebes wird meist auf der Grundlage historischer Daten (Beschwerden über Muskelschwäche, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vaginale Trockenheit und andere) sowie während der körperlichen Untersuchung festgestellt.

Die Ultraschall-Computertomographie kann einige der Organe anzeigen, die dem atrophischen Prozess ausgesetzt sind. In anderen Organen wie Magen und Darm wird der Prozess mit endoskopischen Methoden (Gastroskopie, Koloskopie) sichtbar gemacht..

Atrophiebehandlung.

Unter Bedingungen, bei denen eine Atrophie innerhalb der Grenzen einer normalen Homöostase auftritt, wird die klassische Behandlung meistens nicht angewendet. Eine Hormonersatztherapie kann Symptome einer vaginalen Trockenheit lindern, sollte jedoch wegen möglicher Nebenwirkungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden..

Muskelatrophie aufgrund einer Abnahme der körperlichen Aktivität ist leichter zu behandeln. Typischerweise erhöht die Einbeziehung dosierter körperlicher Aktivität allmählich die Muskelkraft und das Muskelvolumen. Muskelatrophie, die aufgrund einer Schädigung der Nerven oder des Rückenmarks auftritt, ist schwierig und langwierig zu behandeln und endet häufig mit einem Versagen. Die Behandlung umfasst eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zur Stimulierung atrophischer Muskeln.

Prävention von Atrophie.

Körperliche Aktivität ist die beste Vorbeugung gegen Muskelschwund und Unterernährung. Bei dieser Krankheit, die während des natürlichen Alterungsprozesses auftritt, gibt es keine spezielle Behandlung. Der regelmäßige Verzehr von Vitaminen - Antioxidantien (Vitamin E, A und C) in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Nahrungsquellen wirkt sich jedoch positiv auf die Verzögerung des Alterungsprozesses im Körper aus.

ALLES ÜBER MEDIZIN

Atrophie

Atrophie ist eine signifikante Abnahme eines Organs oder Gewebes aufgrund einer Abnahme ihrer Anzahl und Größe der Zellen, aus denen sie bestehen. Atrophie geht mit einer Abnahme und manchmal einer vollständigen Einstellung der Funktionalität des Organs einher. Es sollte beachtet werden, dass Atrophie die Erschöpfung und Veränderung von Organen beinhaltet, die zuvor normal funktionieren.

Daher sollte Atrophie von Agenese, Aplasie und Hypoplasie unterschieden werden - Krankheiten, die aus Pathologien der Organentwicklung resultieren.

Die Atrophie ist nach Ursprung in physiologische und pathologische Atrophie unterteilt.

Physiologische Atrophie

Atrophiephänomene dieser Form begleiten einen Menschen von den ersten Lebenstagen an.

Infolge einer physiologischen Atrophie beim Kind verkümmern die Nabelarterien in den ersten Lebenstagen. Mit zunehmendem Alter verkümmern die Genital- und Thymusdrüsen. Atrophie bei älteren Menschen ist anfällig für Haut, Brustdrüsen, Eierstöcke und andere Organe. Dieses Phänomen wird als senile (senile) Atrophie bezeichnet..

Senile Atrophie oder Atrophie des Alterns ist eine morphologische Manifestation einer Krankheit, bei der atrophische Phänomene alle Organe betreffen und Begleiterkrankungen den Prozess erschweren.

Pathologische Atrophie

Pathologische Atrophie hat viele Arten und tritt als Folge verschiedener abnormaler Prozesse im Körper auf. Es ist in lokale und allgemeine Atrophie unterteilt. Lokale Atrophie kombiniert verschiedene Arten von Atrophie aus Gründen und Entwicklungsmechanismen.

Solche Atrophien umfassen:

-dysfunktionell (Atrophie der Untätigkeit), beobachtet bei längerer Immobilität eines Organs;

-Durchblutungsstörungen, Atrophie durch Verengung der das Organ füllenden Arterien;

- Druckatrophie aufgrund einer Abnahme der Funktion von Organen infolge des Drucks von Geweben anderer Organe oder Pathologien auf sie;

-braune Atrophie, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Zellvolumens;

- neurotische Atrophie, die zu einer frühen Atrophie der Muskelfasern führt;

-Eine durch einen Mangel an trophischen Hormonen verursachte Atrophie führt zu einer Atrophie der Nebennieren, der Genitaldrüsen und der Schilddrüse.

-Eine Atrophie, die sich unter dem Einfluss chemischer oder physikalischer Faktoren entwickelt, beeinflusst den Zustand des Knochenmarks und der Geschlechtsorgane.

Allgemeine Atrophie, besser bekannt als Verschwendung oder Kachexie, hat auch verschiedene Ursachen.

Bei chronischem Nährstoffmangel werden die körpereigenen Ressourcen genutzt, wenn der Körper die Möglichkeiten der Wiederauffüllung ausgeschöpft hat. In diesem Fall entwickelt sich eine Atrophie des Nährstoffmangels, die häufig als Folge von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet wird..

Eine allgemeine Atrophie tritt bei krebsartigen Körperläsionen, Erkrankungen des endokrinen und zerebralen Systems sowie chronischen Infektionskrankheiten auf.

Systemische Atrophie

Systemische Atrophien umfassen viele Erkrankungen des Zentralnervensystems, die von einer Verletzung oder vollständigen Blockade der motorischen Aktivität einer Person begleitet werden. Zu diesen Krankheiten gehört die Huntington-Krankheit, die im fortgeschrittenen Alter beobachtet wird und von unkontrollierten Bewegungen begleitet wird..

Erbliche Formen der Ataxie führen häufig zu schwerer systemischer Atrophie.

Zu den systemischen Atrophien gehört auch die Muskelatrophie der Wirbelsäule, die sich häufig in der Kindheit manifestiert. Tumorprozesse, endokrine Erkrankungen, Neuropathien provozieren häufig diese Art von Atrophie..

Amyotrophie

Die auffälligste Manifestation der Krankheit ist die Muskelatrophie. In diesem Fall gibt es eine Volumenverringerung und eine Änderung der Struktur des Muskelgewebes, d.h. Muskelfasern werden dünner und es treten Probleme in den motorischen Funktionen der Organe auf. Muskelatrophie führt manchmal zu einer vollständigen Immobilisierung.

Die Ursachen für Muskelatrophie können sehr unterschiedlich sein, von einer Abnahme der Stoffwechselprozesse bis hin zu Infektionskrankheiten. Jede Manifestation der Krankheit und Methoden ihrer Behandlung müssen individuell angegangen werden..

Die vorteilhaften Wirkungen der Massage bei Muskelatrophie sind ein Kennzeichen bei der Behandlung der Krankheit..

Die richtige Massagetechnik bei Muskelatrophie fördert die Geweberegeneration und reduziert die Entwicklung der Krankheit.

Um Muskelschwund zu reduzieren, wird eine Tiefenmassage mit Knettechniken und mechanischen Vibrationen angewendet. Bei der Massagetechnik werden verschiedene Geräte verwendet, die zum tiefen Eindringen von Schwingungen in das Gewebe beitragen, wodurch die Stoffwechselprozesse erheblich verbessert werden.

Eine Massage mit Muskelatrophie sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, nachdem Ursache und Ausmaß der Erkrankung festgestellt wurden.

Atrophie was ist das?

Atrophie ist die Verringerung des Volumens eines Organs oder Gewebes mit der Schwächung oder vollständigen Einstellung seiner Funktion. Atrophie ist ein intravitaler Prozess. Es entwickelt sich im Verlauf vieler Krankheiten. Atrophie ist physiologisch und pathologisch.

Physiologisch Atrophiewährend des gesamten Lebens einer Person von der Geburt bis ins hohe Alter beobachtet. So kommt es nach der Geburt zu einer Atrophie der Nabelarterie, später in der Pubertät zu einer Atrophie der Thymusdrüse, bei älteren Menschen zu einer Atrophie der Geschlechtsdrüsen usw..

Pathologische AtrophieEs ist mit verschiedenen Krankheiten verbunden und wird in jedem Alter beobachtet. Nach Beseitigung der Atrophieursachen (wenn die Atrophie noch keinen hohen Grad erreicht hat) ist eine vollständige Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Organs möglich. Pathologische Atrophie kann ein reversibler Prozess sein..

Atrophische Prozesse können haben allgemeine Natur, Ausbreitung auf den gesamten Organismus oder entstehen in jedem System oder Organ und tragen dann lokaler Charakter.

Eine allgemeine Atrophie (Erschöpfung, Kachexie) tritt bei unzureichender Nährstoffaufnahme oder bei Verletzung ihrer Absorption sowie bei bösartigen Tumoren, insbesondere im Verdauungstrakt (Krebs-Kachexie) auf..

Kachexie ist ein extremer Grad an Erschöpfung mit Atrophie vieler Organe. Die Ursache für Erschöpfung können Erkrankungen des Zentralnervensystems und des endokrinen Systems sein. Eine scharfe Abmagerung ist charakteristisch für Patienten mit Erschöpfung. Allmählich verringert der Körper die Fettreserven und die Atrophie der freiwilligen Muskeln. In der Haut bildet sich vermehrt das Pigment Melanin und es bekommt eine dunkle Farbe, die Epidermis wird dünner. Das Herz ist verkleinert. Lipofuscin reichert sich in Kardiomyozyten an, wodurch das Myokard eine bräunlich-braune Farbe annimmt. Die Anreicherung von Lipofuscin wird zusätzlich zum Myokard in den Zellen der Leber, des Muskelgewebes und in den Zellen des Nervensystems beobachtet. In solchen Fällen sprechen sie von einer braunen Atrophie des Myokards, der Leber und der Muskeln.

Lokale Atrophie (Atrophie einzelner Organe oder Körperteile) tritt aus verschiedenen Gründen auf. Je nach Art werden folgende Arten lokaler Atrophie unterschieden:

Dysfunktionell (Atrophie durch Untätigkeit);

· Von unzureichender Blutversorgung;

· Durch Druck von außen auf das Organ;

· Aus den Auswirkungen physikalischer und chemischer Faktoren;

Am häufigsten ist Atrophie durch Untätigkeit. Es tritt im Organ infolge einer Abnahme seiner Funktion auf, zum Beispiel bei einem Bruch eines Gliedes, eine Atrophie seiner Muskeln; Optikusatrophie nach Augenentfernung. Mit Atrophie fließt weniger Blut von der Untätigkeit zum Gewebe, OM wird in ihnen reduziert, Zellen nehmen an Volumen ab.

Eine Atrophie aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung entsteht normalerweise infolge einer Verengung der Versorgungsarterien. Atherosklerose der Gehirngefäße (das Lumen der Arterien wird durch atherosklerotische Plaques verengt) führt zu einer Atrophie, die von Demenz begleitet wird (häufig bei alten Menschen beobachtet)..

Atrophie durch Druck (Atrophie durch Druck). Ein Beispiel dafür kann eine Atrophie der Niere mit Schwierigkeiten beim Urinabfluss und die Entwicklung einer Hydronephrose sein; ventrikuläre Expansion und Atrophie des Gehirngewebes mit Schwierigkeiten beim Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) und der Entwicklung von Hydronephrose.

Atrophie durch Exposition gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren (z. B. Atrophie des Knochenmarks und der Geschlechtsorgane unter dem Einfluss von Strahlungsenergie).

Eine neurogene Atrophie wird durch eine Verletzung der Verbindung zwischen Organ und Nervensystem während der Zerstörung von Nervenleitern verursacht (z. B. Atrophie der gestreiften Muskeln infolge des Todes von Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks bei Polio)..

Mit der Atrophie nimmt die Größe der Organe in den allermeisten Fällen ab, ihre Oberfläche kann glatt (glatte Atrophie) oder fein tuberös (körnige Atrophie) sein. Bei Hydronephrose, Hydrozephalus werden die Organe aufgrund von Flüssigkeitsansammlung vergrößert, während die Masse eines funktionierenden Parenchyms verringert wird.

Atrophie: Ursachen, Mechanismen, Typen, klinische und morphologische Merkmale. Braune Atrophie der Leber, des Myokards, des Skelettmuskels.

Anpassungsprozesse. Arten von adaptiven Änderungen.

Ein Gerät in der Pathologie kann verschiedene Funktionszustände widerspiegeln: Funktionsstress, verminderte oder verzerrte Funktion eines Gewebes (Organs). In dieser Hinsicht kann es sich in verschiedenen pathologischen Prozessen manifestieren: 1) Atrophie; 2) Hypertrophie (Hyperplasie); 3) Organisation; 4) Umbau des Gewebes; 5) Metaplasie; 6) Dysplasie

Organisation. Die Organisation, die eine der Manifestationen der Anpassung darstellt, wird als Ersatz einer Nekrose- oder Thrombusstelle durch Bindegewebe sowie als Einkapselung bezeichnet.

Das Ersetzen der Stelle von Nekrose oder thrombotischen Massen durch Bindegewebe (die Organisation selbst) erfolgt, wenn die Massen resorbiert werden und gleichzeitig junges Bindegewebe in sie hineinwächst, das sich dann in Narbengewebe verwandelt. Von Verkapselung wird in Fällen gesprochen, in denen sich tote Massen, tierische Parasiten und Fremdkörper nicht auflösen, sondern mit Bindegewebe überwachsen und mit einer Kapsel vom Rest des Organs abgegrenzt werden. Massen von Nekrose können mit Kalk imprägniert werden - es treten Versteinerungen auf. Manchmal tritt Knochenbildung in den inneren Schichten der Kapsel durch Metaplasie auf. Um die Fremdkörper und Tierparasiten im Granulationsgewebe können sich mehrkernige Riesenzellen (Riesenzellen von Fremdkörpern) bilden, die Fremdkörper phagozytieren können

Organisation und Kanalisation eines Venenthrombus

Umbau des Gewebes: Der Umbau des adaptiven Gewebes basiert auf Hyperplasie, Regeneration und Akkommodation. Ein Beispiel für die Umstrukturierung ist die Kollateralzirkulation, die auftritt, wenn der Blutfluss in den Hauptgefäßen behindert wird. Damit wird das Lumen der Venen und Arterien, die sich vom betroffenen Hauptgefäß aus erstrecken, erweitert, die Wände verdicken sich aufgrund der Hypertrophie des Muskels und des Neoplasmas der elastischen Fasern. Die Struktur kleiner Gefäße wird größer. Eine Umlagerung in den Knochen der schwammigen Substanz wird mit einer Änderung der Richtung der Belastung des Knochens beobachtet (zum Beispiel nach einer Fraktur mit Rachitis, Gelenkerkrankungen). Der Umbau des Gewebes erfolgt in einigen Geweben unter sich ändernden Bedingungen ihrer Existenz. Beispielsweise nimmt in der Lunge in Bereichen mit Atelektase das abgeflachte Alveolarepithel aufgrund der Unterbrechung des Luftzugangs eine kubische Form an. Nephrothelium, das den Hohlraum der Kapsel des Nierenglomerulus auskleidet, wird beim Ausschalten kubisch. Solche epithelialen Veränderungen werden als histologische Akkommodation bezeichnet.

Dysplasie: Der Begriff Dysplasie, der eine Art Anpassungsprozess bezeichnet, wird in der Oncomorphologie akzeptiert. Es umfasst schwere Verstöße gegen die Proliferation und Differenzierung des Epithels mit der Entwicklung von Zellatypien und einem Verstoß gegen die Histoarchitektur. Zelluläre Atypien werden durch unterschiedliche Größen und Formen von Zellen, eine Zunahme der Größe der Kerne und ihrer Hyperchromie, eine Zunahme der Anzahl der Mitosezahlen, das Auftreten atypischer Mitosen dargestellt. Verstöße gegen die Histoarchitektur mit Dysplasie äußern sich in einem Verlust der Polarität des Epithels und manchmal in den Merkmalen, die für ein bestimmtes Gewebe oder Organ charakteristisch sind (Verlust) histo- oder organspezifisches Epithel). Die Basalmembran ist jedoch nicht gebrochen. Wie Sie sehen können, ist Dysplasie kein zelluläres Konzept, sondern ein Gewebe.

Atrophie: Ursachen, Mechanismen, Typen, klinische und morphologische Merkmale. Braune Atrophie der Leber, des Myokards, des Skelettmuskels.

Atrophie (eine Ausnahme, griechische Trophe - Ernährung) - intravitale Abnahme des Volumens von Zellen, Geweben, Organen - geht mit einer Abnahme oder Beendigung ihrer Funktion einher.

Nicht jede Organreduktion bezieht sich auf Atrophie. Aufgrund von Störungen während der Ontogenese kann das Organ vollständig fehlen - Genese, das Erscheinungsbild einer frühen Embryo-Aplasie beibehalten und keine vollständige Entwicklung erreichen - Hypoplasie. Wenn es eine Abnahme aller Organe und eine allgemeine Unterentwicklung aller Körpersysteme gibt, sagen sie über das Wachstum der Zwerge.

Die Atrophie ist in physiologische und pathologische unterteilt.

Physiologische Atrophie wird während des gesamten Lebens eines Menschen beobachtet. Nach der Geburt verkümmern und vernichten die Nabelarterien, der arterielle (Botall-) Gang. bei älteren Menschen verkümmern die Gonaden, bei älteren Menschen - Knochen, Zwischenwirbelknorpel usw..

Pathologische Atrophie wird durch verschiedene Gründe verursacht, unter denen Mangelernährung, Kreislauf- und endokrine Drüsen, zentrales und peripheres Nervensystem und Intoxikation von größter Bedeutung sind. Pathologische Atrophie ist ein reversibler Prozess. Nach Beseitigung der Atrophieursachen ist eine vollständige Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Organs möglich, wenn diese nicht in hohem Maße erreicht wurde.

Pathologische Atrophie kann allgemeiner oder lokaler Natur sein..

Allgemeine Atrophie oder Erschöpfung tritt in Form einer Nahrungsverarmung (mit Hunger oder beeinträchtigter Nahrungsaufnahme) auf; Erschöpfung bei Krebs-Kachexie (aus dem Griechischen. kakos - schlecht, hexis - Zustand); Erschöpfung mit Hypophysenkachexie (Simmonds-Krankheit mit Schädigung der Hypophyse); Erschöpfung mit zerebraler Kachexie (Schädigung des Hypothalamus); Erschöpfung bei anderen Krankheiten (chronische Infektionen wie Tuberkulose, Brucellose, chronische Ruhr usw.).

Lokale Atrophie tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die folgenden Arten davon werden unterschieden: dysfunktional; verursacht durch unzureichende Blutversorgung; Druck neurotisch; unter dem Einfluss physikalischer und chemischer Faktoren.

Von Natur aus sind die Ausbreitung der Atrophie allgemeiner und lokaler Natur. Bei einer allgemeinen Atrophie sind viele Organe und Gewebe an dem Prozess beteiligt. In diesem Fall verschwindet zunächst das Fett aus den Fettdepots. Im letzten - Fett aus subepikardialem Fettgewebe. Dann nehmen Muskelgewebe, Parenchymorgane und nicht zuletzt Zellen des Zentralnervensystems ab. Die Fettgewebe-Atrophie erhält ein ödematöses gallertartiges Aussehen - eine seröse Atrophie des Fettgewebes.

Lokale Atrophie ist durch eine Abnahme eines Organs oder Gewebes gekennzeichnet. Es kann nairogenen, angiogenen, hormonellen Ursprungs sein sowie durch Inaktivität, Druck und den Einfluss physikalischer Faktoren.

Eine dysfunktionelle Atrophie (Atrophie durch Untätigkeit) entsteht durch eine Abnahme der Organfunktion. Dies ist eine Muskelatrophie bei Knochenbrüchen, Gelenkerkrankungen, die die Bewegung einschränken. Sehnerv nach Augenentfernung; Kanten einer Zahnzelle ohne Zahn. Die Stoffwechselrate im Gewebe wird reduziert, eine unzureichende Menge an Blut und Nährstoffen fließt zu ihnen..

Eine Atrophie, die durch eine unzureichende Blutversorgung verursacht wird, entsteht durch eine Verengung der Arterien, die dieses Organ versorgen. Eine unzureichende Durchblutung führt zu einer Hypoxie, wodurch die Aktivität der Parenchymelemente abnimmt und die Zellgröße abnimmt. Hypoxie stimuliert die Proliferation von Fibroblasten und Sklerose entwickelt sich. Ein solcher Prozess wird im Myokard beobachtet, wenn sich eine Atrophie der Kardiomyozyten und eine diffuse Kardiosklerose auf der Grundlage einer fortschreitenden Atherosklerose der Koronararterien entwickelt; Bei Sklerose der Nierengefäße entwickeln sich Atrophie und Nierenfalten.

Durch Druck verursachte Atrophie entwickelt sich auch in Organen, die aus dichtem Gewebe bestehen. Bei längerem Druck treten Verletzungen der Integrität des Gewebes (Wucher) auf, beispielsweise in den Wirbelkörpern, im Brustbein mit Aneurysmadruck. Eine Druckatrophie tritt in den Nieren mit Schwierigkeiten beim Urinabfluss auf. Urin streckt das Lumen des Beckens, komprimiert das Nierengewebe, das sich in einen Beutel mit dünnen Wänden verwandelt, der als Hydronephrose bezeichnet wird. Bei Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis kommt es zu einer ventrikulären Dilatation und Atrophie des Gehirngewebes - Hydrozephalus (Abb. 87). Eine Druckatrophie beruht auf einer im Wesentlichen unzureichenden Durchblutung der Zellen, was zu einer Hypoxie führt..

Neurotische Atrophie wird durch Störungen in der Verbindung des Organs mit dem Nervensystem verursacht, die auftreten, wenn die Nervenleiter zerstört werden. Am häufigsten entwickelt sich diese Art von Atrophie in gestreiften Muskeln infolge des Todes von Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks oder von Nervenstämmen, die mit diesen Muskeln zusammenhängen (mit Polio, mit Entzündung des Gesichtsnervs)..

Die gestreiften Muskeln verkümmern ungleichmäßig, während das intermuskuläre Binde- und Fettgewebe stark wächst. Die Gewebemasse kann zunehmen (falsche Hypertrophie).

Eine Atrophie unter dem Einfluss physikalischer und chemischer Faktoren tritt häufig auf. Unter dem Einfluss der Strahlungsenergie ist die Atrophie im Knochenmark, den Genitalien, besonders ausgeprägt. Jod und Thiouracil unterdrücken die Funktion der Schilddrüse, was zu ihrer Atrophie führt. Bei längerer Anwendung von ACTH, Kortikosteroiden, kann es zu einer Atrophie der Nebennierenrinde kommen und es kann zu einer Nebenniereninsuffizienz kommen.

Der Wert der Atrophie für den Körper wird durch den Grad der Abnahme des Organs und eine Abnahme seiner Funktion bestimmt. Wenn Atrophie und Sklerose nicht in hohem Maße erreicht haben, ist es nach Beseitigung der Ursache, die Atrophie verursacht hat, möglich, die Struktur und Funktion wiederherzustellen, wie bereits erwähnt. Unter bestimmten Bedingungen kann ein atrophiertes Organ anschließend sogar eine Hypertrophie erleiden. Weitreichende atrophische Veränderungen sind irreversibel.

Mikrophotographie der Atrophie.

Eine Organreduktion während der Atrophie tritt aufgrund einer Abnahme des Zytoplasmas von Parenchymzellen auf. Infolgedessen verdichtet und färbt es (das Zytoplasma) im Vergleich zu normalen Zellen intensiver. Bei weitreichenden Prozessen ändert sich der Kern. Es nimmt an Volumen ab, wird pyknotisch, die Chromatinstruktur ist nicht sichtbar, ist gefärbt, wenn es durch H-E dunkel gefärbt ist. Im Zytoplasma atrophierter Zellen um den Zellkern erscheint ein goldbraunes Pigment Lipofuscin (fetthaltig). Dieses Pigment verursacht die braune Farbe des Organs.

Mit der Atrophie wächst dagegen das Bindegewebe, daher hat das Organ im Schnitt eine deutlichere Struktur und eine dichtere Konsistenz.

Makrobild der Atrophie:

Das Organ nimmt an Volumen ab, die Ränder sind geschärft, die Farbe des Organs ist im Vergleich zur Norm braun oder blasser gefärbt. Die Oberfläche kann glatt oder holprig sein. Klumpig durch ungleichmäßiges Wachstum des Bindegewebes. Die Kapsel ist verdickt, ledrig, die Konsistenz des Körpers ist dicht. Auf dem Schnitt ist das Stoffmuster stärker ausgeprägt.

Ergebnis der Atrophie.

Mit der rechtzeitigen Beseitigung der Ursache kehrt das Organ in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Bei weitreichenden Prozessen Nekrose von Parenchymzellen mit anschließendem Wachstum von Bindegewebe.

Braune Atrophie der Leber

Zuerst bei geringer Vergrößerung betrachtet.

Die allgemeine Struktur der Leber wird nicht verändert. Die Läppchen sind jedoch reduziert und ihre Anzahl in einem Sichtfeld ist größer als normal. Das Volumen der Leberzellen, hauptsächlich in den Zentren der Läppchen, nimmt am Umfang der Zentralvene ab. Die Leberstrahlen sind hier verdünnt, ihre radiale Anordnung ist gebrochen. Leberzellen sind nicht wie üblich polygonal geformt, sondern falsch gerundet und oval. Die Kerne der Leberzellen sind ebenfalls reduziert und dunkler gefärbt. Im Zytoplasma der Leberzellen (insbesondere in der Mitte der Läppchen) finden sich viele kleine gelblich-braune Körner des Lipofuscin-Pigments, die die Farbe des Organs in einer bräunlich-braunen Farbe bestimmen. Aufgrund der Reduktion von Leberzellen - Ausdünnung der Strahlen; Lumen intralobulärer Kapillaren sowie Zentralvenen sind erweitert. Die Anzahl der Kerne in einigen Leberzellen ist erhöht. An einigen Stellen mit einem sehr ausgeprägten Prozess wird der Zerfall der Leberzellen festgestellt. Es ist zu beachten, dass in den peripheren Teilen der Läppchen atrophische Veränderungen weniger ausgeprägt sind und sich Lipofuscin im Zytoplasma der Leberzellen um den Kern befindet.

Braune Leberatrophie:
1. Ablagerung von Lipofuscinkörnern in den Leberzellen;
2. Atrophie der Leberstrahlen

Atrophie

Bedeutung des Wortes Atrophie

Uschakows Wörterbuch

Atroph und ich, Atrophie, pl. keine Frauen (aus dem Griechischen. "a" - ohne und trophe - Essen).

1. Der Verlust der Vitalität durch einen separaten Körper und seine Verringerung der Größe aufgrund mangelnder Ernährung oder längerer Inaktivität (Honig). Gliedmaßenatrophie.

2. trans. Der Verlust von Eigentum oder Fähigkeiten (Bücher). Er hat eine Atrophie des Pflichtgefühls.

Die Anfänge der modernen Wissenschaft. Thesaurus

(aus dem griechischen Atropheo - hungern, welken)

1) (in der Biologie) intravitale Verringerung der Größe von Organen und Geweben. Es geht mit einer Verletzung oder sogar Beendigung ihrer Funktionen einher. Unterscheiden Sie zwischen normaler (physiologischer, altersbedingter) und pathologischer (aufgrund von Krankheit, Unterernährung, längerer Inaktivität usw.) Atrophie.

2) (bildlich) Abstumpfen, Verlust von C.-L. Gefühle.

Defektologie. Referenzwörterbuch

(aus dem Griechischen. - Präfix mit dem Wert von Negation und Trophe - Ernährung)

pathologische strukturelle Veränderungen im Gewebe, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden und zum Verlust der Lebensfähigkeit von Geweben und Organen führen. Die Hauptursachen für A. sind Unterernährung, Infektionen und Vergiftungen, Störungen des Zentralnervensystems. A. kann als Folge einer Untätigkeit des Organs auftreten (z. B. A. Nervengewebe der Analysewege mit Beschädigung des peripheren Abschnitts). Bis zu einem gewissen Grad ist A. reversibel, indem die Ursachen, die es verursacht haben, beseitigt werden..

Der Begriff "A." In einigen Fällen wird es auch verwendet, um die Degeneration einer bestimmten mentalen Funktion aufgrund von körperlicher Betätigung oder nachteiligen, traumatischen Auswirkungen anzuzeigen - anhaltender Stress, Konflikte, Frustration, Vergiftung usw..

enzyklopädisches Wörterbuch

(aus dem griechischen Atropheo - hungern, welken).

  1. Verringerung der Größe eines Organs oder Gewebes mit einer Verletzung (Beendigung) ihrer Funktion; kann allgemein (Kachexie) und lokal sein; physiologisch (z. B. Atrophie der Gonaden während des Alterns) und pathologisch.
  2. Im übertragenen Sinne - Langeweile, Verlust jeglichen Gefühls.

Ozhegovs Wörterbuch

ATROPHIE und g. (Spezialist.). Cogogon reduzieren. Körper, ihr Verlust an Vitalität. A. Muskel. A. Empfindlichkeit (Empfindlichkeitsverlust).

Ephraims Wörterbuch

  1. Gut.
    1. Eine Abnahme der Masse, des Volumens eines Organs oder Gewebes, begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion.
    2. trans. Verlust, Langeweile der Gefühle.

Enzyklopädie von Brockhaus und Efron

(Griechisch). - In der Medizin bezieht sich dieser Name auf das Verschwinden von Gewebe, Organen und einzelnen Körperteilen aufgrund eines unzureichenden Stoffwechsels. Wenn aus irgendeinem Grund der Stoffwechsel in einem Organ beeinträchtigt ist, dh wenn die Menge der zum Organ gebrachten Substanzen den Verbrauch nicht vollständig wiederherstellen kann, nimmt das betroffene Organ entweder an Größe und Anzahl der Elementarkomponenten ab oder wird durchlaufen Modifikation in seiner chemischen Zusammensetzung und verändert seine Form. Die letzte Art von A. heißt Degeneration, Degeneration, hochqualitative Atrophie; Die erste Art von A., dh wenn ein Organ seine ursprüngliche Größe und seine elementaren Komponenten verliert, wird als einfache oder quantitative Atrophie bezeichnet. In den meisten Fällen wird A. gleichzeitig mit der Degeneration nachgewiesen. Während des Wachstums eines Organismus führt ein Mangel an Nahrung in einem Körperteil nur zu einer Wachstumsverzögerung im Vergleich zu anderen Körperteilen. Dies ist nicht A., obwohl es als relative Atrophie bezeichnet wird. Die Embryologie ist reich an Beispielen für normales A: Es ist möglich, auf die umgekehrte Entwicklung hinzuweisen, auf das teilweise und sogar vollständige Verschwinden solcher Organe, die in den frühen Stadien des embryonalen Lebens eine bestimmte Funktion hatten, und in späteren Zeiten ihre Funktion entweder vollständig verschwand oder auf ersetzende Organe übertragen wurde (z. Das Verschwinden von Kiemen und Schwanz während der Entwicklung des Frosches (Kaulquappen) kann auch auf eine erbliche Übertragung von Organen hinweisen, die in einem bestimmten Entwicklungsstadium aufhören und dann eine umgekehrte Entwicklung und sogar eine vollständige Absorption erfahren: zum Beispiel. Zähne im Kiefer eines Wals während des embryonalen Lebens des letzteren (siehe Restorgane).

Die Ursachen für pathologische A. sind sehr vielfältig: Unterernährung, beeinträchtigte ordnungsgemäße Absorption oder Absorption von Säften, beeinträchtigte Hämatopoese, erschöpfender Verlust von Säften aufgrund längerer Eiterung usw., übermäßiger Stress, längerer fieberhafter Zustand - all dies kann A verursachen. In den meisten Fällen A. es gibt eine Konsequenz: 3) entzündliche Prozesse; 2) Durchblutungsstörungen in den betroffenen Organen, insbesondere bei behindertem Blutrausch (z. B. bei längerem Druck); 3) Mangel an Reizung, die für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel erforderlich ist (z. B. verlängerte Inaktivität eines Muskels oder Nervs usw.); 4) die verstärkte Aktivität des Organs und der Zustand bekannter Nerven, insbesondere der als trophisch bekannten. Die wesentlichen Bestandteile aller Organe sind Zellen und Fasern. Wenn ein Organ verkümmert, nistet der Prozess von A. in diesen Bestandteilen. Normale A.-Zellen können auf der Haut beobachtet werden und werden durch ihre ständige Abschuppung ausgedrückt (siehe dieses Wort). Die Zellen der oberen Hautschicht sind rund, aber sie falten sich allmählich und trocknen aus, je näher sie der Oberfläche kommen und sich daher immer mehr von den Blutgefäßen der Haut, ihrer Nahrungsquelle, entfernen. Schließlich verwandeln sie sich in trockene, harte Platten, die wie tote Körperteile verworfen werden. Eine andere sehr häufige Art von A. ist die Abmagerung (siehe dieses Wort), d. H. Das Verschwinden von Fett. Letzteres befindet sich in flüssigen Zellen im Fettgewebe und füllt die Zelle normalerweise dicht aus. In A. dieser Zellen verschwindet das Fetttröpfchen immer mehr, zerfällt in viele kleine Tropfen, die Zelle verliert ihre Form, schrumpft und verschwindet schließlich vollständig. A. eine Drüse, z. Leber, Brust, wird begleitet, zusätzlich zum Verschwinden der Zellen, Schwächung und sogar das vollständige Verschwinden ihrer funktionellen Aktivität. A. Knochen- und Knorpelzellen können auch A. unterzogen werden. Bei schlechter Ernährung, längerer Inaktivität oder Muskelparalyse verkümmern die Muskelfasern sehr leicht. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Muskelfasern im Volumen. Die Haargefäße der atrophischen Teile schrumpfen oft und werden unpassierbar. Im Allgemeinen wird im Fall von A. eines Organs dieses kleiner, trockener, blutärmer, dichter und weniger in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen. A. betrifft nicht nur normale Körperteile, sondern auch pathologische Neubildungen.

Erklärendes Wörterbuch der lebendigen großen russischen Sprache, Dahl Vladimir

G. griechisch Arzt. Mangel an Nahrung, d. h. Assimilation und Umsetzung von Nahrungsmitteln: Verzehr, Verzehr, Trockenheit eines Teils oder des gesamten Körpers. Atrophisches Bein, verkümmert, verwelkt, abgemagert, trocken, volumenreduziert vom Verzehr; Zähler Hypertrophie.

Glossar der medizinischen Begriffe

eine Abnahme der Masse und des Volumens eines Organs oder Gewebes, begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion; A. basiert auf Ernährungsstörungen des Gewebes, was zum allmählichen Ersatz von Parenchymelementen durch faseriges Gewebe führt.

Große sowjetische Enzyklopädie

(aus dem griechischen Atropheo) ≈ Verhungern, Verwelken), intravitale Verringerung der Größe des Organs oder Gewebes des tierischen und menschlichen Körpers, begleitet von einer Verletzung oder Funktionsstörung. A. ist das Ergebnis der Prävalenz der Dissimilation gegenüber Assimilationsprozessen. A. kann physiologisch und pathologisch, allgemein und lokal sein. Physiologische A. hängt von altersbedingten Veränderungen im Körper ab (A. thymus während der Pubertät, A. Genitaldrüsen, Haut, Knochen bei älteren Menschen usw.). Allgemeines pathologisches A. (Depletion, Kachexie) entwickelt sich mit Unterernährung, chronischer Infektion oder Intoxikation, beeinträchtigter Aktivität der endokrinen Drüsen oder des Zentralnervensystems. Lokale pathologische A. tritt aus einer Vielzahl von Gründen auf: unter Verletzung der neurotrophen Regulation (zum Beispiel A. Skelettmuskel bei Poliomyelitis); aufgrund unzureichender Blutversorgung (z. B. A. Großhirnrinde mit Atherosklerose der Gehirngefäße); dysfunktionell (zum Beispiel A. Sehnerv nach Augenentfernung); A. durch Druck (zum Beispiel A. Nieren mit Verstopfung des Harnleiters und Ansammlung von Urin im Becken); durch Untätigkeit (z. B. A. Extremitätenmuskeln bei längerer Immobilisierung), durch die Auswirkungen physikalischer und chemischer Faktoren (z. B. A. lymphoides Gewebe durch Bestrahlungsenergie, A. Schilddrüse bei Verwendung von Jodpräparaten).

In A. nimmt die Größe des Organs ab, aber manchmal sieht es nach dem Wachstum von Fettgewebe, das atrophierte zelluläre Elemente ersetzt, vergrößert aus. Pathologische A. bis zu einem bestimmten Stadium ist ein reversibler Prozess. Behandlung: Beseitigung der Ursache, die A verursacht.

Lit.: Strukov A. I., Pathological Anatomy, M., 1967; Cameron G. R., Pathologie der Zelle, Edinburgh, 1952.

ATROPHIE

Atrophie (Atrophie; a- + griechisch. trophe Ernährung) - eine Abnahme der Masse und des Volumens eines Organs oder Gewebes, begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion; A. basiert auf Ernährungsstörungen des Gewebes, was zum allmählichen Ersatz von Parenchymelementen durch faseriges Gewebe führt.
Atrophie durch Untätigkeit (syn. A. dysfunktionell) - A., die sich infolge einer längeren Abnahme der funktionellen Belastung des Organs entwickelt.
Atrophie von Braun (a. fusca) - A., bei der die Farbe des Organs aufgrund der Ansammlung von Lipofuscin in seinen Zellen braun wird: A. b. charakteristisch für Myokard, Leber, gestreifte Muskeln.
Atrophie ist glatt (a. Glabra) - A., bei der das Organ eine glatte Oberfläche behält, was auf eine gleichmäßige Verteilung des Prozesses hinweist; der Begriff wird verwendet ch. arr. in Bezug auf Leber und Nieren.
hormonelle Atrophie (a. hormonalis) - A., die sich infolge einer hormonellen Dysregulation des Stoffwechsels in einem Organ oder Gewebe entwickelt.
Druckatrophie (A. e Kompression; Synonym A. Kompression) - A., die sich beispielsweise in Geweben entwickelt, die einer längeren Kompression ausgesetzt sind. Wirbelbüschel und Brustbein mit Aneurysma der Brustaorta, Atrophie der Gehirnhälften mit Wassersucht der Ventrikel.
dysfunktionale Atrophie (A. dysfunktionalis) - siehe Atrophie durch Untätigkeit.
Ersatzatrophie (a. Substituutiva) - A. endokrine Drüsen, die sich aufgrund des längeren Gebrauchs von Arzneimitteln entwickeln, die Hormone oder Hormonanaloga enthalten, die von diesen Drüsen produziert werden.
körnige Atrophie (a. granularis) - A., bei der die Oberfläche des Organs einen feinknolligen Charakter annimmt, was auf eine ungleichmäßige Verteilung des Prozesses hinweist.
Kompressionsatrophie (A. compressiva) - siehe Atrophie durch Druck.
konzentrische Atrophie (A. konzentrica) - eine Art von Knochen A., bei der das übliche Verhältnis der Größe der kortikalen Schicht des Knochens und der Knochenmarkhöhle erhalten bleibt.
Strahlungsatrophie (a. radialis) - A., verursacht durch degenerative Prozesse und Beendigung der Reproduktion von Parenchymzellen aufgrund von Strahlenschäden am Körper.
lokale Atrophie (a. localis) - A. einzelner Organe oder Gewebe. A. general (a. Generalis) - siehe Kachexie.
pathologische Atrophie (a. pathologica) - A., die sich als Ergebnis eines pathologischen Prozesses entwickelt; Der Begriff wird im Gegensatz zu physiologischem A verwendet.
physiologische Atrophie (a. physiologica) - A., das Stadium der individuellen Entwicklung bestimmter Organe (Nabelarterie, Ductus arteriosus, Thymusdrüse usw.) oder im Alter beobachtet.
exzentrische Atrophie (a. excentrica) - eine Art von Knochen A., gekennzeichnet durch eine Verletzung der üblichen Beziehungen zwischen der kortikalen Schicht des Knochens und der Markhöhle mit einer scharfen Ausdünnung der ersten.

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ATROPHIE

ATROPHIE (Griechisch, von a - neg. Häufig. Und trophein - zu nähren). In der Medizin: das Verschwinden von Gewebe, Organen, Abmagerung, eine Verringerung der Größe einzelner Körperteile im Vergleich zu beobachten

ATROPHIE

Atrophie (Atrophie; griechisches negatives Präfix a- + trophē Ernährung) ist eine Abnahme des Volumens von Organen, Geweben und Zellen, begleitet von einer Abnahme ihrer Funktion. beobachten

ATROPHIE

(Griechisch). - In der Medizin bezieht sich dieser Name auf das Verschwinden von Gewebe, Organen und einzelnen Körperteilen aufgrund eines unzureichenden Stoffwechsels. Wenn für irgendeinen. beobachten

ATROPHIE

Atrophie (Griechisch). - In der Medizin bezieht sich dieser Name auf das Verschwinden von Gewebe, Organen und einzelnen Körperteilen aufgrund eines unzureichenden Stoffwechsels. Wenn aus irgendeinem Grund der Stoffwechsel in einem Organ beeinträchtigt ist, dh wenn die Menge der zum Organ gebrachten Substanzen den Verbrauch nicht vollständig wiederherstellen kann, nimmt das betroffene Organ entweder an Größe und Anzahl der Elementarkomponenten ab oder wird durchlaufen Modifikation in seiner chemischen Zusammensetzung und verändert seine Form. Die letzte Art von A. heißt Degeneration, Degeneration, hochqualitative Atrophie; Die erste Art von A., dh wenn ein Organ seine ursprüngliche Größe und seine elementaren Komponenten verliert, wird als einfache oder quantitative Atrophie bezeichnet. In den meisten Fällen wird A. gleichzeitig mit der Degeneration nachgewiesen. Während des Wachstums eines Organismus führt ein Mangel an Nahrung in einem Körperteil nur zu einer Wachstumsverzögerung im Vergleich zu anderen Körperteilen. Dies ist nicht A., obwohl es als relative Atrophie bezeichnet wird. Die Embryologie ist reich an Beispielen für normales A: Es ist möglich, auf die umgekehrte Entwicklung hinzuweisen, auf das teilweise und sogar vollständige Verschwinden solcher Organe, die in den frühen Stadien des embryonalen Lebens eine bestimmte Funktion hatten, und in späteren Zeiten ihre Funktion entweder vollständig verschwand oder auf ersetzende Organe übertragen wurde (z. Das Verschwinden von Kiemen und Schwanz während der Entwicklung des Frosches (Kaulquappen) kann auch auf eine erbliche Übertragung von Organen hinweisen, die in einem bestimmten Entwicklungsstadium aufhören und dann eine umgekehrte Entwicklung und sogar eine vollständige Absorption erfahren: zum Beispiel. Zähne im Kiefer eines Wals während des embryonalen Lebens des letzteren (siehe Rudimentäre Organe). Die Ursachen für pathologische A. sind sehr vielfältig: Unterernährung, beeinträchtigte ordnungsgemäße Absorption oder Absorption von Säften, beeinträchtigte Hämatopoese, erschöpfender Verlust von Säften aufgrund längerer Eiterung usw., übermäßiger Stress, längerer fieberhafter Zustand - all dies kann A verursachen. In den meisten Fällen A. es gibt eine Konsequenz: 3) entzündliche Prozesse; 2) Durchblutungsstörungen in den betroffenen Organen, insbesondere bei behindertem Blutrausch (z. B. bei längerem Druck); 3) Mangel an Reizung, die für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel erforderlich ist (z. B. verlängerte Inaktivität eines Muskels oder Nervs usw.); 4) die verstärkte Aktivität des Organs und der Zustand bekannter Nerven, insbesondere der als trophisch bekannten. Die wesentlichen Bestandteile aller Organe sind Zellen und Fasern. Wenn ein Organ verkümmert, nistet der Prozess von A. in diesen Bestandteilen. Normale A.-Zellen können auf der Haut beobachtet werden und werden durch ihre ständige Abschuppung ausgedrückt (siehe dieses Wort). Die Zellen der oberen Hautschicht sind rund, aber sie falten sich allmählich und trocknen aus, je näher sie der Oberfläche kommen und sich daher immer mehr von den Blutgefäßen der Haut, ihrer Nahrungsquelle, entfernen. Schließlich verwandeln sie sich in trockene, harte Platten, die wie tote Körperteile verworfen werden. Eine andere sehr häufige Art von A. ist die Abmagerung (siehe dieses Wort), d. H. Das Verschwinden von Fett. Letzteres befindet sich in flüssigen Zellen im Fettgewebe und füllt die Zelle normalerweise dicht aus. In A. dieser Zellen verschwindet das Fetttröpfchen immer mehr, zerfällt in viele kleine Tropfen, die Zelle verliert ihre Form, schrumpft und verschwindet schließlich vollständig. A. eine Drüse, z. Leber, Brust, wird begleitet, zusätzlich zum Verschwinden der Zellen, Schwächung und sogar das vollständige Verschwinden ihrer funktionellen Aktivität. A. Knochen- und Knorpelzellen können auch A. unterzogen werden. Bei schlechter Ernährung, längerer Inaktivität oder Muskelparalyse verkümmern die Muskelfasern sehr leicht. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Muskelfasern im Volumen. Die Haargefäße der atrophischen Teile schrumpfen oft und werden unpassierbar. Im Allgemeinen wird im Fall von A. eines Organs dieses kleiner, trockener, blutärmer, dichter und weniger in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen. A. betrifft nicht nur normale Körperteile, sondern auch pathologische Neubildungen.

ATROPHIE

G. Atrophie, Atrophie progressive diffuse Vulva-Atrophie - Dermis. kraurosis vulvae, leukokraurosis, leukoplazische vulvitis atherosklerotische atrophie des optusnervs - atherosklerotische optikatrophie glaukomatöse optikatrophie erbliche pädiatrische optikusatrophie - infantile heredofamilrophische optikatrophieatrophie Atrophie progressive Optikusatrophie - progressive Optikusatrophie vaskuläre Optikusatrophie - vaskuläre Optikusatrophie tabetische Optikusatrophie - tabetische Optikusatrophie idiopathische progressive Hautatrophie - primäre diffuse Atrophie, Atrophia cutis idiopathica progressiva einseitige progressive Atrophie der zerebralen Atrophie - Atrophie umschriebene Atrophie des Gehirns, Faltungsatrophie (cerebral) [lobar] peripapilläre kriechende Aderhautatrophie - geografische helikoidperipapilläre Aderhaut Opathie, geografische Choroiditis progressive hemifaziale Atrophie - progressive hemifaziale Atrophie, Parry-Romberg-Syndrom progressive ektodermale Atrophie der Iris - progressive ektodermale Irisatrophie essentielle progressive Atrophie der Iris - essentielle progressive Atrophie der Iris einfache Gürtelrose Atrophie der Atrophie, progressive choroidale Atrophie peripapilläre serpiginöse Atrophie der Aderhaut - peripapilläre serpiginöse Choroidopathie zentrale Areolaratrophie der Aderhaut - zentrale areolare choroidale [Kap] -Dystrophie, zentrale areolare choroidale atrophyrophiale atrophische atrophische atrophische Atrophie

- vorzeitige alveoläre Atrophie - arthritische Atrophie - weiße Atrophie - braune Atrophie - entzündliche Atrophie - hemifaziale Atrophie - Aderhautatrophie - glatte Atrophie - Augenatrophie - hormonelle Atrophie - degenerative Atrophie - gingivale Atrophie - dysfunktionelle Atrophie - Fettatrophie - dysfunktionelle Atrophie - Atrophie - Fettgewebe-Atrophie - Ersatzatrophie - körnige Atrophie - Optikusatrophie - sekundäre Optikusatrophie - Optikusatrophie Leber - unvollständige Optikusatrophie - Primäroptikatrophie - Optikusatrophie - Optikusatrophie - partielle Optikusatrophie - partielle Atrophie Atrophie - idiopathische Lungenatrophie - ischämische Atrophie - intestinale Kryptaatrophie - weiße Hautatrophie - lineare Hautatrophie - fleckige Hautatrophie - zikatrische Atrophie der Haut - senile Hautatrophie - symmetrische Fordyce-Hautatrophie - Kompressionsatrophie - Konzentration Trikusatrophie - Knochenatrophie - Strahlenatrophie - lokale Atrophie - Hirnatrophie - Brustatrophie - Muskelpseudomyopathische Atrophie - Muskelatrophie - Weichteilatrophie - neurotische Atrophie - Nagelatrophie - allgemeine Atrophie - Olivopontotserebelläre Atrophie - akute Atrophie - von Untätigkeit - Atrophie von Druck - Atrophie von Parros Neugeborenem - Atrophie von Parro - pathologische Atrophie - peroneale Muskelatrophie - rote Leberatrophie - akute gelbe Atrophie der Leber - Atrophie Peak - Atrophie nach Immobilisierung - progressive Atrophie - progressive Lungenatrophie - einfache Atrophie - Pseudoatrophie - Milz - graue Atrophie - seröse Atrophie - spinale Atrophie - spinale Muskelatrophie - akute Thymusatrophie - physiologische Atrophie - lobuläre Aderhautatrophie - chorioretinale Atrophie - zerebrale Atrophie - exzentrische Atrophie

ATROPHIE

(vom griechischen Atropheo) verhungern, welken), intravitale Verringerung der Größe eines Organs oder Gewebes eines tierischen und menschlichen Organismus, begleitet von einer Verletzung. beobachten

ATROPHIE

Atrophie - intravitale Verringerung des Volumens von Organen, Geweben, Zellen,
begleitet von einer Schwächung oder Beendigung ihrer Funktion. Sie kann
als Ausdruck adaptiver Prozesse angesehen
in den neuen Bedingungen des Organismus. Bis zu einem gewissen Grad kann Atrophie
gegen Hypertrophie sein.

Nicht jede Organreduktion bezieht sich auf Atrophie. Aufgrund von Verstößen während des Ontogens-
pro Organ kann völlig fehlen - Genese, die das Aussehen eines frühen Embryos beibehält -
Aplasie, nicht volle Entwicklung erreichen - Hypoplasie. Wenn harmonisch
Eine Abnahme aller Organe und eine allgemeine Unterentwicklung aller Körpersysteme sprechen von Zwerg-
Höhe.

Einstufung. Die Atrophie ist in physiologische und pathologische unterteilt.

Physiologische Atrophie wird während des gesamten Lebens beobachtet-
Liebe - vom Moment der Geburt bis ins hohe Alter. Also nach der Geburt
Nabelarterien, arterielle (Botalls) Atrophie und Obliterate
Leitung; bei älteren Menschen verkümmern die Gonaden, bei älteren Menschen --
Sti, Zwischenwirbelknorpel usw. Senile Atrophie wird von niedriger begleitet-
Abnahme der Intensität von Stoffwechselprozessen in Geweben und Organen.

Pathologische Atrophie wird in jedem Alter und bei jeder Herausforderung beobachtet-
verschiedene Gründe, unter denen die wichtigsten
Unterernährung, endokrine Störungen, Preisgestaltung-
trarales und peripheres Nervensystem, Vergiftung. Pathologisch
Atrophie ist ein reversibler Prozess. Nach Beseitigung der Ursachen
Atrophie, wenn sie nicht einen hohen Grad erreicht hat, vielleicht eine völlige Rebellion-
das Aussehen der Struktur und Funktion des Organs. Pathologische Atrophie kann haben
allgemein oder kommt in jedem Gewebesystem oder Organ vor.

Allgemeine Atrophie oder Erschöpfung tritt in den folgenden Formen auf-
max: 1) Erschöpfung der Ernährung; 2) Erschöpfung der Krebs-Kachexie 1;
3) Erschöpfung während Hypophysenkachexie; 4) Erschöpfung im Gehirn ca.-
Hexia; 5) Erschöpfung bei anderen Krankheiten.

1. Eine Nahrungsverarmung wird mit unzureichender Wirkung beobachtet-
die Passage von Nährstoffen oder in Verletzung ihrer Assimilation. Allmählich
im Körper gibt es eine Abnahme der Fettreserven, Atrophie willkürlich-
Naya Muskulatur. Atrophisches Fettgewebe färbt sich ockergelb
Farbe durch Anreicherung von Pigment - Lipochrom. Fettgewebe
Epikard und Fettknochenmark sind mit seröser Flüssigkeit und hundert imprägniert-
ödematös werden (seröse Atrophie des Faserfetts). In der Haut

1 Die Begriffe "Erschöpfung" und "Kachexie" sind nicht eindeutig. Kachexie (aus dem Griechischen: kakos - schlecht,
hexis - Bedingung) kann im Anfangsstadium nicht von Erschöpfung begleitet sein, sondern ausgedrückt werden
bei fortschreitenden dystrophischen Veränderungen der Organe und bei zunehmender Osteoporose.

Feige. 115. Braune Atrophie der Leber.

hungernde Menschen gehen
verbesserte Pigmentbildung-
das Melanin und deshalb sie
erwirbt graubraun
Färbung, Epidermis dünner-
Xia. Osteoporose entwickelt sich.
Herz und Leber nehmen ab,
Herzkranzgefäße werden heraus-
gegabelt. In Muskelzellen-
Kah Myokard (in der Nähe der Pole
Kerne), in Leberzellen, in-
Skelettmuskulatur,
in zentralen und Gemüsezellen-
natives Nervensystem auf-
Lipopigment tropft-
Fuscin, wodurch die Organe eine bräunlich-braune Farbe annehmen.
In diesen Fällen sprechen sie von einer braunen Atrophie der Organe (Abb. 115).

Der Prozess der Atrophie während des Fastens ist ungleichmäßig. Frühester Atro-
fiya entwickelt sich im subkutanen Gewebe, später im Herzen und im Gehirn.
Veränderungen in Organen mit anderen Formen der Erschöpfung ähneln denen, die
während des Fastens beschrieben.

2. Eine Erschöpfung der Krebs-Kachexie tritt bei jedem auf
Tumorlokalisation. Es ist besonders ausgeprägt bei Speiseröhrenkrebs, aber-
Darm, Darm aufgrund von Verdauungsstörungen sowie allgemeine Maßnahmen-
Auswirkungen des Tumors auf den Körper.

3. Depletion bei g- und Phyzar-Kachexie (Sim-Krankheit-
mondsa) entwickelt sich mit atrophischen Prozessen in der Hypophyse, zum Beispiel aus
Narbenbildung nach Blutung, Embolie. Aufgrund der Tatsache, dass-
Hypophyse ist eng mit dem Hypothalamus verwandt, es wird angenommen, dass die Hypophyse basiert-
orale Kachexie ist eine Verletzung der Nährstoffaufnahme.

Eine hormonelle Atrophie bis zur vollständigen Erschöpfung wird mit beobachtet
verminderte Schilddrüsenfunktion (Myxödem).

4. Erschöpfung bei zerebraler Kachexie tritt auf, wenn
Läsionen des Hypothalamus aufgrund von Entzündungen oder Tumoren und entwickelt sich
aufgrund einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme.

5. Erschöpfung bei anderen Fällen von x wird normalerweise beobachtet-
aber mit chronisch langwierigen Infektionen (Tuberkulose, Brucellose, chronisch
Ruhr) und ist mit tiefen Stoffwechsel- und Absorptionsstörungen verbunden-
Darmnährstoffe.

Das Auftreten von Patienten mit Erschöpfung ist charakteristisch. Es gibt einen scharfen Ischu-
Geben (Gewichtsverlust), kein subkutanes Fett,
eingesunkene Augen, trockene, schlaffe Haut, zurückgezogener Bauch. Bei der Autopsie über-
zeigen eine Abnahme der Größe der Organe. Fettgewebe wo es ist
konserviert, hat eine bräunliche Farbe, in der Leber und im Myokard finden sich Phänomene
braune Atrophie. In den endokrinen Drüsen werden Atrophie und Dystro beobachtet.-
körperliche Veränderungen in ungleichem Ausmaß je nach
Ursachen der Erschöpfung. In Nervenzellen finden sich Anzeichen einer Dystrophie. In der Rinde
Bereiche toter Nervenzellen, saugen-
distale Veränderungen als Manifestationen von Hypoxie.

Lokale Atrophie entsteht aus verschiedenen Gründen. Unterscheiden
die folgenden Arten von lokaler Atrophie: 1) dysfunktionell; 2) von unzureichenden-

Feige. 116. Atrophie der Wirbel durch den Druck des Aneurysmas.

Feige. 117. Hydrocephalus

Feige. 118. Granuläre Atrophie der Niere.

Nasenlöcher in der Blutversorgung; 3) vom Druck; 4) neurotisch; 5) unter-
physikalische und chemische Faktoren.

1. Dysfunktionale Atrophie oder Atrophie von außen-
Aktion, entwickelt sich infolge einer Abnahme der Organfunktion. Zu diesem vi-
Atrophie einschließen: Muskelbrüche, Gelenkerkrankungen,
Bewegungseinschränkung; Sehnerv nach Augenentfernung; die Kanten
Zahnzelle ohne Zahn. Stoffwechselrate im Ponygewebe-
Frau, eine unzureichende Menge an Blut, Nährstoffe fließt in sie.
Bei der Stimulierung der Zellaktivität, wie z. B. Skelettmuskel-
Touren mit Hilfe von Gymnastik, Massage und anderen Veranstaltungen können Sie unterstützen-
normale Aktivität des lebenden Gewebes.

2. Atrophie durch unzureichende Blutversorgung-
Es entsteht durch die Verengung der Arterien, die dieses Organ versorgen. Unzureichend
Durchblutung verursacht Hypoxie, wodurch die Aktivität des Parenchyms-
der toxischen Elemente nimmt ab, die Zellgröße nimmt ab. Hypoxie stimul-
Es vermehrt Fibroblasten in einem Organ mit unzureichender Durchblutung-
Sklerose entwickelt sich. Ein solcher Prozess wird im Myokard beobachtet, wenn
aufgrund einer allmählich fortschreitenden Sklerose der Koronararterien entwickelt sich
diffuse Kardiosklerose; Bei Sklerose der Nierengefäße entwickelt sich eine Atrophie
und Faltenbildung der Nieren. Sklerose der Gehirngefäße verursacht Atrophie
und Gliazellenwachstum in der Großhirnrinde (senile Demenz).

3. Eine Druckatrophie entsteht im Körper, wenn sie ausgeübt wird-
Druck (Schwellung, Aneurysma). Auch in dichten Organen
Gewebe, bei längerem Druck kommt es zu Integritätsverletzungen (Wucher). Das-
Einige Defekte können in den Wirbelkörpern, im Brustbein unter Druck auftreten
davon Aneurysmen (Abb. 116). Druckatrophie tritt in den Nieren während auf-
Schwierigkeiten beim Urinabfluss. Urin streckt das Lumen des Beckens, komprimiert das Gewebe
Niere, in der das Wasserlassen allmählich schwächer wird und aufhört.
Im Laufe der Zeit verwandelt sich die Niere in einen Beutel mit dünnen Wänden, die
bezeichnet als Hydronephrose. Mit Schwierigkeiten Abfluss der Wirbelsäule
Flüssigkeit, ventrikuläre Dilatation und Atrophie des Gehirngewebes treten auf-
Drozephalie (Abb. 117). Druckatrophie ist im Wesentlichen
unzureichende Durchblutung der Zellen und damit verbunden
Hypoxie.

4. Neurotische Atrophie aufgrund eines gestörten Kommunikationsorgans-
Was passiert mit dem Nervensystem, wenn die Nervendrähte zerstört werden?-
verursacht durch Trauma, Entzündung, Schwellung und Beschädigung
Nervenzellen. Am häufigsten entwickelt sich diese Art von Atrophie quer-
saty Muskeln infolge des Todes von Motoneuronen der vorderen Hörner des Spins-
Gehirn- oder Nervenstämme, die mit diesen Muskeln verwandt sind, mit Poly-
Myelitis mit Entzündung des Gesichtsnervs. Gestreifte Muskeln
Atrophie ungleichmäßig, daher auf einem Querschnitt einige Strahlen
dick, andere dünn oder ganz verschwinden; es bleiben nur die Kernel übrig, die Nummer
die aufgrund von Knospen erhöht. Mit Atrophie der Muskelfasern-
Es entwickeln sich intermuskuläres Bindegewebe und Fettgewebe.

5. Atrophie unter dem Einfluss von physikalischen und chemischen-
Faktoren kommt häufig vor. Unter dem Einfluss von Strahlungsenergie
Atrophie ist besonders ausgeprägt im Knochenmark, Genitalien. Jod
und Thiouracil hemmen die Schilddrüsenfunktion und führen zu ihrem Atro-
Pfui. Einige hormonelle Medikamente verursachen auch Atrophie-
Veränderungen in den endokrinen Drüsen. Also bei längerem Gebrauch von ACTH,
Eine Kortikosteroidatrophie der Nebennierenrinde kann auftreten und sich entwickeln-
Nebennieren-Insuffizienz. Längerer Gebrauch von Insu-
Lina führt zur Atrophie der Pankreasinseln.

Das Erscheinungsbild des Organs mit Atrophie ist unterschiedlich. Meistens-
Organmaße werden reduziert, seine Oberfläche ist glatt (glatt atro-
fia). Seltener nehmen Organe wie Nieren (Abb. 118), die Leber, ein Granulat
oder tuberöses Aussehen (körnige Atrophie). Mit Hydronephrose, Hydrozephalus-
Falsche, falsche Hypertrophie, Organe sind vergrößert, aber nicht aufgrund des Parenchyms-
Elemente und aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit oder des Wachstums von Fett-
Faser heulen. Manchmal wächst diese Faser verkümmert herum
Organ wie Niere.

Der Wert der Atrophie für den Körper wird durch den Grad der Abnahme der org bestimmt-
ein und senken seine Funktion. Wenn Atrophie und Sklerose nicht groß geworden sind
Grad, dann nach Beseitigung der Ursache der Atrophie ist es möglich, sich zu erholen-
die Bildung von Struktur und Funktion, wie oben erwähnt. Wenn bestimmt-
Atrophisches Organ kann anschließend freigelegt werden.
sogar Hypertrophie.

In Experimenten an Ratten wurde zum Beispiel festgestellt (A. X. Kogan, V. V. Serov), dass mit-
Eine Atrophie einer der Nieren führt zu einer Atrophie der entsprechenden Niere, aber wenn danach
Verengen Sie das Lumen der Arterie der kontralateralen Niere noch weiter, dann eine Niere, die zuvor atro unterzogen wurde-
fii, hypertrophiert.

Weitreichende atrophische Veränderungen sind irreversibel.

Gewebemodellierung und Metaplasie

Der Umbau des Gewebes ist in den meisten Fällen morphologisch-
Ausdruck der Anpassung. Es basiert auf Hyperplasie und Regenerator-
tion. Kollateralblut ist ein Beispiel für eine Anpassung.-
Behandlung aufgrund einer Behinderung des Blutflusses im Rumpf
Schiffe. Damit erstreckt sich das Lumen der Venen und Arterien
vom betroffenen Hauptgefäß Verdickung der Wände durch Hypertro-
fii Muskeln und Neubildungen elastischer Fasern. Struktur von klein
Blutgefäße werden größer. Umbau in schwammigen Knochen
Substanz wird beobachtet, wenn sich die Richtung der Belastung des Knochens ändert (zum Beispiel-
Maßnahmen nach einer Fraktur mit Rachitis, Gelenkerkrankungen).

Gewebeumbau tritt in einigen Geweben auf, wenn-
Bedingungen ihrer Existenz. Zum Beispiel in der Lunge, in Bereichen der Atelektase,-
Das heilige Alveolarepithel nimmt aufgrund der Präform eine kubische Form an-
Luftzirkulation. Nephrothelium, das den Hohlraum der Kapsel auskleidet
Shumlyansky - Bowman, wenn Sie den Nierenglomerulus ausschalten, wird er zu Würfeln-
chesky. Solche epithelialen Veränderungen werden als histologischer Morgen bezeichnet-
Modifikation (A. I. Abrikosov).

Metaplasie (vom griechischen Metaplasso - zu transformieren) - ein Übergang einer Art
Stoffe in einem anderen, verwandt mit ihrer Art. Metaplasie tritt häufiger im Epithel auf.
oder Bindegewebe, seltener in anderen Geweben. Einzelner Stoffübergang
zum anderen wird es streng innerhalb eines Keimblattes und einmal beobachtet-
es tritt während der Proliferation junger Zellen auf (zum Beispiel während der Regeneration, aber-
Vorstellungen). Metaplasie tritt immer in Verbindung mit der vorherigen auf
Die Proliferation undifferenzierter Zellen, d. h., ist indirekt.

Heterotopie oder Heterosis sollten nicht für Metaplasie genommen werden -
wenn das Epithel aufgrund eines Defekts nicht an der üblichen Stelle erscheint
Entwicklung.

Epitheliale Metaplasie manifestiert sich am häufigsten als Prismenübergang-
geschichtetes Epithel in keratinisierten Plattenepithel (epidermale Metaplasie).

Es wird zum Beispiel in beobachtet
chronische Atemwege-
chesky Bronchitis, Bronchiektasie-
Zakh, bei Rauchern, mit Nedos-
Tatke Vitamin A (Fig. 119);
in den Ausscheidungskanälen des Speichels
Drüsen, Bauchspeicheldrüse und vorher-
die Drüsen in-
ke Hoden. Beginn der Metaplasie-
Kambialzucht-
Differenzierung von Zellen-
in Richtung ohne Preis-
matisch, aber geschichtet
Plattenepithel. Gehe zu
umgekehrte Richtung, d.h..
geschichtet-
Plattenepithel im Qi-
lindrisch, heißt

Prosoplasie (dieser Begriff. Abb. 119. Metaplasie des prismatischen Epithels

Herr betont den Aufstieg in eine Wohnung

Differenzierungsstufe durch
im Vergleich zum ursprünglichen Gewebe).
Epi-Metaplasie beobachtet-
Telia des Magens in den Darm, Metaplasie des Epithels der Darmschleimhaut-
Nick im Epithel der Magenschleimhaut.

Krebs kann sich aufgrund einer epithelialen Metaplasie entwickeln.

Bindegewebsmetaplasie mit Knorpel- und Knochenbildung
gefunden in Narben (besonders häufig in postoperativen Narben des Frontzahns
Bauchdecke), in der Aortenwand mit Atherosklerose, im Muskelstroma, im Stroma
Tumoren in der Kapsel der geheilten Herde der primären Tuberkulose. In all diesen
Fällen von Knorpel- und Knochengewebebildung geht eine ausgeprägte voraus
in unterschiedlichem Maße ist die Proliferation junger Zellen des Bindegewebes unterschiedlich-
fereniruyutsya in Richtung Chondro- und Osteoblasten.

Ein besonderer Prozess der Knochenmetaplasie des Bindegewebes wird beobachtet-
im Harnwegsepithel gegeben: um das Reservoir eines solchen Epithels,
In das subkutane Gewebe oder den Muskel transplantiert, wird Knochen gebildet
Gewebe, das mit der Phosphataseaktivität des Epithels assoziiert ist.

Während des Umbaus des physiologischen Gewebes kann eine Metaplasie auftreten
ohne vorherigen Gewebeverlust. Dies ist myeloisches Meta-
Plasma der Milz, Lymphknoten, das Auftreten von Herden extrakostal-
Hämatopoese bei Infektionskrankheiten.

Die Organisation wird als Ersatz der Stelle der Nekrose, Gewebedefekt bezeichnet
oder Blutgerinnsel Bindegewebe.

Die Organisationsprozesse sind sehr vielfältig und sind-
Frau adaptiven Charakter. Die wichtigsten sind: 1) Zazhi-
das Auftreten von Wunden; 2) Ersatz der Stelle der Nekrose oder der thrombotischen Massen durch-
Sohlenstoff; 3) Einkapselung.

1. Die Heilung von Wunden in der Haut und anderen Organen erfolgt nacheinander.-
pu und die Heilungsrate hängen vom Grad und der Tiefe der Wunde ab-
Schäden, strukturelle Merkmale des Organs, Allgemeinzustand des Organs-

nismus angewandte Behandlungsmethoden. Nach I.V. Davydovsky zuweisen
die folgenden Arten der Wundheilung: 1) direkter Verschluss des Defektepis-
Telialabdeckung; 2) Heilung unter dem Schorf; 3) Wundheilungsstift-
Primärspannung; 4) Wundheilung durch sekundäre Absicht oder-
Eiterung der Wunde durch Eiterung.

Die erste Ansicht ist die einfachste Heilung auf der Hornhaut,
Schleimhäute. Es manifestiert sich, als würde das Epithel weiter kriechen-
Oberflächendefekt und Bedecken mit einer durchgehenden Schicht.

Die zweite Art der Heilung betrifft kleine Defekte auf der Oberfläche von-
das bildet schnell eine trocknende Kruste (Schorf) aus gewellt-
vi und Lymphe. Die Epidermis wird unter der fallenden Kruste wiederhergestellt
3 bis 5 Tage nach der Verletzung.

Drittes c und d - Heilung durch primäre Absicht (per pri-
Mamm Intentionemem). Es wird bei Wunden beobachtet, die nicht nur die Haut schädigen, sondern auch
und darunter liegendes Gewebe. Es tritt normalerweise auf, wenn Wunden geheilt werden.
mit einem scharfen Messer, zum Beispiel bei chirurgischen Schnitten. In diesen Fällen die Kanten
die Wunden sind gleichmäßig; Die Wunde selbst ist mit Bündeln von verschüttetem Fibrinblut gefüllt,
Dies schützt die Wundränder vor Austrocknung und Infektion. Undichte Wundränder-
Der erste Tag ist etwas geschwollen, infiltriert von Neutrophilen und Nezern-
mit weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen. Unter dem Einfluss von proteolytischen fer-
Bei Polizisten von Neutrophilen kommt es zu einer teilweisen Lyse des Blutgerinnsels und des Gewebes
Detritus. Neutrophile sterben schnell ab und werden durch Makrophagen ersetzt,
welche Phagozytose rote Blutkörperchen, die Überreste von nicht lysiertem Gewebe; in den Rändern
Wunden entdeckten Hämosiderin. Ein Teil des Inhalts der Wunde selbst wird entfernt-
am ersten Tag der Verletzung zusammen mit Exsudat oder während der Behandlung
Wunden (Primärreinigung). Am 2. - 3. Tag erscheinen an den Wundrändern-
Fibroblasten und neu gebildete Kapillaren wachsen aufeinander zu-
Es entstehen Laryas, argyrophile und kollagene Fasern. Also in der Wunde vorbei-
ist Granulationsgewebe, dessen Schicht in der Primärschicht liegt
Die Spannung erreicht keine großen Größen. Nach 10-15 Tagen ist es vollständig
reift, der Wunddefekt wird epithelisiert und die Wunde heilt mit einer leichten Narbenbildung-
com Bei einer Operationswunde wird die Heilung der primären Absicht beschleunigt
aufgrund der Tatsache, dass seine Kanten durch Seiden- oder Katgutfäden zusammengezogen werden-
Die Riesenzellen von Fremdkörpern, die sie absorbieren, sammeln sich an
die Heilung stören.

Der vierte Typ ist die sekundäre Heilung (per se)-
cundam intentem), Heilung durch Eiterung (oder Heilung durch-
Granulationsmittel - pro Granulation). Es wird normalerweise beobachtet, wenn-
weit verbreitete Wunden, begleitet von Quetschen und Nekrose von Geweben,
Eindringen in die Wunde von Fremdkörpern, einer Vielzahl von Mikroben. Vor Ort
Wundblutungen, traumatisches Ödem der Wundränder,
Anzeichen einer eitrigen Abgrenzung treten schnell auf-
Faulheit an der Grenze zu abgestorbenem Gewebe, Schmelzen nekrotischer Massen.
Für einige Zeit (5-6 Tage) tritt eine nekrotische Abstoßung auf-
Massen (sekundäre Wundreinigung) und an den Wundrändern beginnt einmal-
Granulationsgewebe. Granulationsgewebe durchführen-
Wunde, besteht aus sechs Schichten, die sich ineinander drehen (N. N. Anichkov):
1) oberflächliche Leukozyten-nekrotische Schicht; 2) Oberflächenschicht
Gefäßschleifen; 3) eine Schicht vertikaler Gefäße; 4) eine Reifeschicht;
5) eine Schicht horizontal angeordneter Fibroblasten; 6) Faserschicht.

Reifung des Granulationsgewebes während der Wundheilung durch Sekundärspannung-
wird von der Synthese von Kollagenfibroblasten begleitet, die-
Es wird 5-7 Tage nach der Verletzung nach einer sekundären Reinigung repariert.
Wenn die Granulation reift, nimmt die Anzahl der Zellen in ihnen ab und

Feige. 120. Eine Narbe in der Wand des linken Ventrikels des Herzens nach einem Herzinfarkt.
Feige. 121. Organisation und Kanalisation eines Venenthrombus.

Mit der Menge der Kollagenfasern nimmt die Anzahl der Gefäße ab. Mit Oberfläche-
Die Granulation ist von einer Schicht regenerierender Epidermis bedeckt. Wenn für-
Die Wiederbelebung einer Wunde durch Sekundärspannung bildet immer eine dichte
Narbe.

2. Substitution der Stelle der Nekrose oder Thrombose-
Massen von Bindegewebe (richtige Organisation)
tritt auf, wenn die Massen resorbiert werden und eins-
vorübergehend wächst junges Bindegewebe in sie hinein und verwandelt sich in-
im Narben (Abb. 120, 121).

3. Verkapselung spricht von toten Massen,
Tierparasiten, Fremdkörper lösen sich nicht auf, sondern überwachsen-
Körpergewebe und durch die Kapsel vom Rest des Körpers abgegrenzt.
Massen von Nekrose sind mit Kalk imprägniert, es treten Versteinerungen auf. Andere-
ja in den inneren schichten der kapsel von

Metaplasiebildung tritt auf
Knochen (Abb. 122). Rund ums Ausland
Körper und tierische Parasiten in Granulat-
Gewebe kann sich bilden
mehrkernige Riesenzellen (g und-
Portalzellen von Fremd
Körper), die zu Phagozytiro fähig sind-
Fremdkörper und nach und nach
sie auflösen (siehe. "Produktiv
Entzündung").

Feige. 122. Kapselung des Fokus von caseous necro-
hinten mit Knochenbildung.

Datum hinzugefügt: 2014-11-20; Aufrufe: 2145; Copyright-Verletzung?

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