ANWEISUNG
für die medizinische Verwendung des Arzneimittels
Registrierungs Nummer:
Markenname: Natriumadenosintriphosphat
Internationaler nicht geschützter Name (INN): Trifosadenin
Darreichungsform:
Struktur:
Beschreibung
Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe:
ATC-Code: [C01EB]
pharmachologische Wirkung
Natriumadenosintriphosphat (ATP) ist ein Stoffwechselmittel, hat eine antiarrhythmische Wirkung, wirkt auch blutdrucksenkend und erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Es kommt in vielen Organen und Geweben vor, vor allem aber in den Skelettmuskeln. Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Aufgrund seines Abbaus in ADP und anorganisches Phosphat setzt ATP eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Unter dem Einfluss von ATP sinkt der Blutdruck und die glatten Muskeln entspannen sich und Nervenimpulse in den autonomen Ganglien werden verbessert. und die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz erhöht die Kontraktilität des Myokards. Nach parenteraler Verabreichung dringt es in die Zellen der Organe ein, wo es unter Freisetzung von Energie in Adenosin und anorganisches Phosphat gespalten wird. Anschließend werden die Spaltprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Die antiarrhythmische Wirkung beruht auf dem bei der Zersetzung von ATP gebildeten Adenosin, das den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern unterdrückt (Blockade der Kalziumkanäle und Erhöhung der Permeabilität für Kaliumionen)..
Anwendungshinweise
Stoppen von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Flattern).
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit, akuter Myokardinfarkt, arterielle Hypotonie, entzündliche Lungenerkrankungen.
Dosierung und Anwendung
Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Blutdrucks intravenös schnell in eine zentrale oder große periphere Vene von 3 mg verabreicht; Falls erforderlich, werden nach 1-2 Minuten 6 mg des Arzneimittels nach 1-2 Minuten wieder eingeführt. 12 mg; Die Einführung wird mit der Entwicklung eines atrioventrikulären Blocks in jedem Stadium des Arzneimittels gestoppt.
Nebenwirkung
Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautrötung), Übelkeit, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwäche sind möglich; Nach Linderung des Tachykardie-Paroxysmus können kurzfristige Episoden einer Sinus-Bradykardie und / oder einer atrioventrikulären Blockade des I-III-Grades beobachtet werden (EKG-Kontrolle)..
Überdosis
Aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden unerwünschte Ereignisse schnell. Kompetitive Antagonisten sind Theophyllin und andere Methylxanthine..
Interaktion mit anderen Drogen
Herzglykoside erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich arrhythmogener Wirkungen). Dipyridamol verstärkt die Wirkung; Theophyllin, Koffein und andere Methylxanthine werden schwächer.
spezielle Anweisungen
Nicht in großen Dosen gleichzeitig mit Herzglykosiden verabreichen.
Freigabe Formular
1 ml in Ampullen. 10 Ampullen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisung in einem Karton.
Lagerbedingungen
Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von (5 ± 2) ° C. Von Kindern fern halten.
Verfallsdatum
1 Jahr.
Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden
Apothekenurlaubsbedingungen
Auf Rezept
Hersteller
RUE "Borisov Plant of Medicines", Republik Belarus, Region Minsk, Borisov, st. Chapaeva 64/27.
Natriumadenosintriphosphat (Adenosintriphosphat-Natrium)
Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:
Darreichungsform
Natriumadenosintriphosphat | reg. Nr.: LSR-002745/10 vom 01.01.10 - Unbegrenzt
Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Natriumadenosintriphosphat
IV Lösung | 1 Ampere. |
Trifosadenin (Natriumadenosintriphosphat) | 10 mg |
1 ml - Ampullen (10) - Kartons.
pharmachologische Wirkung
Ein Werkzeug, das den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben verbessert. ATP ist ein natürlicher Bestandteil des Körpergewebes - es ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Der Abbau von ATP in ADP und anorganisches Phosphat setzt die Energie frei, die für die Muskelkontraktion und verschiedene biochemische Prozesse erforderlich ist. ATP ist an der Übertragung der Erregung in adrenergen und cholinergen Synapsen beteiligt und erleichtert die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz. Anscheinend ist ATP einer der Mediatoren, die Adenosinrezeptoren stimulieren. Verbessert die zerebrale und koronare Durchblutung, erhöht die periphere Durchblutung.
Trifosadenin ist ein Derivat von Adenosin. Adenosin ist ein Agonist purinerger Rezeptoren, dessen Aktivierung zur Hemmung der Depolarisation der Prozesse der Leitung elektrischer Impulse in den Sinus- und AV-Knoten führt. Dieser Effekt liegt der antiarrhythmischen Wirkung von Trifosadenin bei supraventrikulärer Tachykardie zugrunde. Wirkt kurz für ein paar Sekunden.
Pharmakokinetik
Angaben zu den Wirkstoffen des Wirkstoffs Natriumadenosintriphosphat
Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10ICD-10-Code | Indikation |
A80 | Akute Poliomyelitis |
G35 | Multiple Sklerose |
G71.0 | Muskeldystrophie |
H31.1 | Choroidale Degeneration |
I20 | Angina pectoris [Angina pectoris] |
I47.1 | Supraventrikuläre Tachykardie |
I73.0 | Raynaud-Syndrom |
I73.1 | Thromboangiitis obliterans [Morbus Berger] |
I73.9 | Nicht näher bezeichnete periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio intermittens) |
O62 | Verstöße gegen die Patrimonialaktivität [Patrimonialkräfte] |
Dosierungsschema
Nebenwirkung
Bei i / m-Verabreichung sind Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhte Diurese und Hyperurikämie möglich.
Mit dem Ein / In der Einleitung: mögliche Übelkeit, Hautrötung, Kopfschmerzen, Schwäche.
Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautrötung.
Kontraindikationen
Akuter Myokardinfarkt, schwere Hypotonie, schwere Bradykardie, CVD, AV-Block II-III-Grad (außer bei Patienten mit künstlichem Schrittmacher), akute und chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, COPD, Asthma bronchiale, langes QT-Syndrom, Schwangerschaft Stillzeit, Alter bis 18 Jahre, Überempfindlichkeit gegen Triphosadenin.
Bradykardie, AV-Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, Hypotonie, ischämische Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt von links nach rechts, zerebrovaskuläre Insuffizienz, Zustand nach Herztransplantation (weniger als 1) des Jahres).
ATF Long
Struktur
1 Tablette enthält 10 oder 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Saccharose, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke, Natriumbenzoat (E211), kolloidale wasserfreie Kieselsäure.
1 ml Injektion enthält 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Zitronensäure, D / In Wasser.
Freigabe Formular
ATP-Long wird in Form von Tabletten mit 10 oder 20 mg Tabletten Nr. 40 sowie in Form einer Injektionslösung in Ampullen mit 1 oder 2 ml Nr. 10 hergestellt.
pharmachologische Wirkung
Antiarrhythmisch, vasodilatierend, blutdrucksenkend.
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
ATP-Long ist ein Medikament einer neuen Kategorie von Substanzen, das ein Molekül enthält, das ATP, Salze von Kalium und Magnesium sowie die Aminosäure Histidin enthält. Das Medikament zeigt eine spezifische, nur ihm innewohnende pharmakologische Wirkung, die für seine anderen chemischen Inhaltsstoffe nicht charakteristisch ist.
Es stimuliert den Energiestoffwechsel, hilft, den Sättigungsgrad mit Magnesium- und Kaliumionen zu normalisieren, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellmembranen, senkt die Harnsäure und entwickelt eine schützende antioxidative Funktion des Myokards.
Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardie, Flattern und Vorhofflimmern hilft die Verwendung des Arzneimittels, den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen und die Intensität der ektopischen Herde (ventrikuläre und atriale Extrasystolen) zu verringern..
Mit Hypoxie und Ischämie hat ATP-Long aufgrund seiner Fähigkeit, Stoffwechselprozesse im Myokard zu etablieren, eine antiarrhythmische, membranstabilisierende und antiischämische Aktivität. Vorteilhafte Wirkung auf den Herzkreislauf, die periphere und zentrale Hämodynamik, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, verbessert das Herzzeitvolumen und die linksventrikuläre Funktionalität.
Dieses Expositionsspektrum wirkt sich positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus und führt auch zu einer Verringerung der Anzahl von Atemnot- und Angina-Anfällen während der körperlichen Arbeit, wofür ATP-Long verwendet wird.
Anwendungshinweise
Das Medikament ATP-Long ist zur Verwendung bei der komplexen Behandlung von:
- instabile Angina pectoris;
- koronare Herzerkrankung;
- Angina pectoris von Spannung und Ruhe;
- Herzinsuffizienz;
- Myokard- und Postinfarkt-Kardiosklerose;
- supraventrikuläre Tachykardie;
- Herzrhythmusstörungen;
- supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Myokarditis infektionsallergisch;
- Myokarddystrophie;
- Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
- chronische Müdigkeit;
- chirurgische Eingriffe in der prä- und postoperativen Phase;
- Koronarsyndrome, insbesondere mit Nitratunverträglichkeit, um die antiarrhythmische Wirksamkeit zu verbessern und die Nebenwirkungen von Antiarrhythmika zu verringern.
Kontraindikationen
- kardiogene sowie andere Arten von Schock;
- Hyperkaliämie
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe;
- Myokardinfarkt in der akuten Periode;
- Schwangerschaft;
- Hypermagnesiämie;
- Kindheit;
- obstruktive Pathologien der Bronchien und Lungen;
- AV-Block und Sinoatrialblock (2-3 Grad);
- schweres Asthma bronchiale;
- hämorrhagischer Schlaganfall.
Nebenwirkungen
- Beschwerden in der Brust und im Magenbereich;
- juckende Haut;
- Übelkeit;
- Hautausschläge auf der Haut;
- Blutdrucksenkung;
- Bronchospasmus;
- Hyperämie
- Tachykardie;
- Kopfschmerzen;
- erhöhte Urinausscheidung;
- Gefühl von Hitze;
- Schwindel;
- erhöhte gastrointestinale Motilität;
- Quinckes Ödem;
- Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie (bei unkontrollierter und längerer Anwendung).
Gebrauchsanweisung ATF-Long
ATF-Long Tabletten, Gebrauchsanweisung
Es wird empfohlen, ATP-Long-Tabletten sublingual (unter der Zunge) einzunehmen, bis sie vollständig resorbiert sind. Der Empfang erfolgt unabhängig von der Nahrung 3-4 mal innerhalb von 24 Stunden in einer Einzeldosis von 10-40 mg. Die durchschnittliche Einnahmezeit der Tabletten beträgt 20-30 Tage (weitere Anwendung - auf Empfehlung eines Arztes). Möglicherweise eine Wiederholung der Behandlung nach 10-15 Tagen. Empfehlen Sie nicht, die maximale Tagesdosis von 160 mg zu überschreiten.
ATP-Long-Injektionslösung, Gebrauchsanweisung
Die ATP-Long-Injektionslösung wird 1-2 Mal in 24 Stunden intramuskulär in 1-2 ml mit einer Rate von 0,2-0,5 mg / kg verabreicht.
Die intravenöse Verabreichung erfolgt in Form von Infusionen (langsam) in einer Dosis von 1 bis 5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05 bis 0,1 mg / kg / min. Die Infusion wird in einem Krankenhaus und unter Blutdruckkontrolle durchgeführt. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10-14 Tage.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung von ATP-Long wurden AV-Blockade, Bradykardie, arterielle Hypotonie und Bewusstlosigkeit beobachtet.
Das Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer symptomatischen Behandlung sind angezeigt. Mit der Entwicklung einer Bradykardie wird Atropinsulfat verabreicht.
Interaktion
Die gleichzeitige Verwendung von Herzglykosiden erhöht die Möglichkeit der Bildung einer AV-Blockade.
Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiummedikamenten kann zu Hypermagnesiämie führen.
ACE-Hemmer, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.
ATP-Long kann die antianginale Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern, Betablockern und Nitraten verbessern.
Verkaufsbedingungen
ATP-lange Tabletten und Injektionslösung werden auf Rezept verkauft.
Lagerbedingungen
Beide Darreichungsformen von ATP-Long sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 - 8 ° C gelagert werden.
Verfallsdatum
- für Tabletten - 24 Monate;
- für Ampullen - 12 Monate.
spezielle Anweisungen
Sowohl Tabletten als auch Injektionen des Arzneimittels sollten in Verbindung mit Herzglykosiden und mit arterieller Hypotonie aufgrund des Risikos einer AV-Blockade sowie von Diabetes mellitus, der Anfälligkeit des Patienten für Bronchospasmus, Fruktosetoleranzstörungen, Saccharose-Isomaltose, Glukose-Toleranz, mit Vorsicht angewendet werden Galaktose (für Tabletten).
Die Langzeitanwendung sollte mit der Kontrolle der Magnesium- und Kaliumspiegel im Plasma kombiniert werden..
Während der Therapie sollte die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten eingeschränkt werden.
ATP-Injektionspräparat: Indikationen, Kontraindikationen und Anwendungsmerkmale
Das koordinierte Funktionieren aller Körpersysteme ist mit dem richtigen Energiestoffwechsel möglich, der auf zellulärer Ebene stattfindet. ATP ist in der Lage, alle Zellen mit einer Hilfsenergiequelle zu versorgen. Seine aktive Komponente führt nicht nur zu einem besseren Stoffwechsel im Gewebe, sondern verbessert auch deren Energieversorgung.
Form und Zusammensetzung freigeben
Vorteilhafterweise hat das Präparat die Form einer Lösung, die zur Verabreichung in den Muskel vorgesehen ist. ATP ist in transparenten Glasampullen von 1 ml verpackt, die in eine Blisterpackung gegeben werden. Eine Packung enthält 10 Einheiten.
Der Hauptwirkstoff ist Natriumadenosintriphosphat, dessen Gehalt in der Ampulle 1% beträgt. Bei Verdünnung mit einer Lösung 10 ml.
Der Arzt kann eine zusätzliche Dosis von ATF Long-Tabletten verschreiben, die den erwarteten Effekt verstärkt.
Funktionsprinzip
Die aktive Komponente verbessert nicht nur den Stoffwechsel und die Energieversorgung im Gewebe des gesamten Körpers, sondern erfüllt auch eine Reihe anderer wichtiger Funktionen:
- Überträgt Erregungssignale von den Nerven des Gehirns zum Herzmuskel;
- Normalisiert die Arbeit der Verbindungskanäle im Interzellularraum;
- Das Leiten eines Impulses entlang der Nervenfasern normalisiert sich;
- Erhöht die Ausdauer des Herzmuskels während seiner aktiven Arbeit;
- Hilft die Muskeln des Herzens zu entspannen.
Pharmakologie
Das Medikament wird zur Behandlung von Ischämie verwendet, bei der es zu einer Verschlechterung der Membran kommt. Anweisungen zur Verwendung für ATF-Injektionen bestätigen hohe Stimulationsraten des Energiestoffwechsels. Die regelmäßige Anwendung des Arzneimittels sowie die Kurstherapie können den Ionentransport in die Zellmembranen verbessern. Diese Aktion hilft, den optimalen Gehalt an Magnesium- und Kaliumsalzen wiederherzustellen..
ATF-Injektionen verbessern die Durchblutung der Gefäße, was zu einer Normalisierung des Herzmuskels führt. Bei längerer Therapie tritt eine deutliche Zunahme der körperlichen Aktivität auf..
Anwendungshinweise
In den folgenden Fällen sollten Injektionen des Arzneimittels atf angewendet werden:
- Patientenbeschwerden über verminderte körperliche Aktivität sowie schnelle Müdigkeit;
- Im Falle der Vorbereitung eines Athleten auf den Wettkampf;
- Um die Herzfunktion wiederherzustellen;
- Mit verminderter Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns;
- Mit dem Risiko eines Herzinfarkts und einer Arrhythmie;
- Um das Syndrom der "chronischen Müdigkeit" zu beseitigen.
Das Stechen des Arzneimittels wird normalerweise verschrieben für:
- Herzischämie;
- Tachykardie;
- Myokarditis;
- Vegetative Dystonie;
- Angina pectoris und andere Krankheiten, die zu Herzrhythmusstörungen führen.
Kontraindikationen
Die Einführung von ATP ist bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Natriumadenosintriphosphat sowie bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege kontraindiziert.
Eine auf diesem Medikament basierende Therapie wird auch nicht für akuten Myokardinfarkt sowie während der Schwangerschaft, der Stillzeit und bei Patienten unter 18 Jahren empfohlen..
Gebrauchsanweisung
Das Medikament ist zur Verabreichung ohne Beeinträchtigung der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts vorgesehen, daher verschreiben Ärzte am häufigsten intramuskuläre Injektionen. Die Einführung durch eine Vene ist bei einer schwerwiegenden Erkrankung des Patienten zulässig, bei der eine supraventrikuläre Tachykardie lokalisiert wird. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes, des Allgemeinzustands des Patienten und anderer Faktoren vorgeschrieben.
Die Standardbehandlung ist:
- Bei Muskeldystrophie und Fehlfunktion des peripheren Kreislaufs
Das tägliche Volumen des Arzneimittels für Patienten über 18 Jahre beträgt normalerweise 1-2 ml. In den ersten beiden Tagen werden alle 24 Stunden intramuskuläre Injektionen von 1 ml durchgeführt. An den folgenden Tagen werden Injektionen mit einer Häufigkeit von 12 Stunden durchgeführt, was 2 ml pro Tag entspricht. In einigen Situationen können Sie atf zunächst im Abstand von 12 Stunden eingeben.
Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel 30-45 Tage. Es kann nach einem Intervall von 1-2 Monaten wiederholt werden.
- Erbliche Netzhautdegeneration
Bei der Behandlung dieser Pathologie beträgt die durchschnittliche tägliche Aufnahme von Atph 10 ml. Injektionen werden 2 mal täglich in einem Volumen von 5 ml verschrieben. Die Therapie dauert 2 Wochen und wird bei Bedarf nach 9-11 Monaten wiederholt.
- Beim Stoppen der supraventrikulären Tachykardie
Das Medikament wird über einen Zeitraum von 5 bis 10 Sekunden mit einer möglichen Wiederholung nach 3 Minuten in die Venen injiziert. In der Regel normalisiert sich der Körperzustand innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion.
Nebenwirkungen
Die Einführung von Natriumadenosintriphosphat wird in den meisten Fällen vom Körper gut vertragen, kann jedoch manchmal zu Migräne, erhöhtem Urinausstoß und Tachykardie führen.
Auch nach Injektionen von atph können auftreten:
spezielle Anweisungen
Es ist nicht ratsam, das Arzneimittel gleichzeitig mit einer großen Anzahl von Herzglykosiden zu verabreichen. Solche Wechselwirkungen können das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Arrhythmien, erhöhen..
Lagerbedingungen
Es wird empfohlen, die ATP-Injektionslösung an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 4 bis 6 ° C zu lagern.
Wie die medizinische Praxis und Patientenbewertungen zeigen, wird das Medikament ATP vom Körper gut vertragen und wirkt sich günstig auf die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aus. Sein breites Anwendungsspektrum ermöglicht den Einsatz bei vielen Krankheiten..
ATF-LANG
- Pharmakokinetik
- Anwendungshinweise
- Art der Anwendung
- Nebenwirkungen
- Kontraindikationen
- Schwangerschaft
- Interaktion mit anderen Drogen
- Überdosis
- Lagerbedingungen
- Freigabe Formular
- Struktur
- zusätzlich
ATP-Long ist ein Präparat der Klasse der Multi-Ligand-Koordinationsverbindungen mit makroergischen Phosphaten, deren Molekül aus Adenosin-5-triphosphat (ATP), den Aminosäuren Histidin, Magnesium und Kalium besteht. Aufgrund der ursprünglichen Struktur des Moleküls hat das Arzneimittel eine pharmakologische Wirkung, die nur für es charakteristisch ist und nicht für jede der chemischen Komponenten (ATP, Histidin, K +, Mg ++) spezifisch ist..
ATP-Long beeinflusst Stoffwechselprozesse im Myokard, wirkt antiischämisch, membranstabilisierend und antiarrhythmisch.
ATP-Long normalisiert: Energiestoffwechsel; Aktivität von Zellmembran-Membrantransportsystemen, Indikatoren für die Lipidzusammensetzung von Membranen, Aktivität von membrangebundenen Enzymen und verbessert auch das Antioxidationssystem des Myokardschutzes.
Das Medikament unter Bedingungen von Koronarinsuffizienz und Ischämie wirkt energiesparend, indem es die Aktivität des 5'-Nucleotidase-Enzyms unterdrückt, das für die Hydrolysegeschwindigkeit von Energiesubstraten verantwortlich ist. Es verhindert strukturelle und funktionelle Schäden an den Plasmamembranen von Kardiomyozyten, gewährleistet die Erhaltung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der Membranlipide und hemmt die Aktivität membrangebundener Phospholipasen. ATP-long unterdrückt die Intensität von Lipidperoxidationsprozessen (LP) und verringert dadurch die Anreicherung der Hydrolyse- und Oxidationsprodukte von Phospholipiden - Fettsäuren, Lysophospholipiden - in den Membranen, die durch ausgeprägte Waschmitteleigenschaften und die Fähigkeit gekennzeichnet sind, unter Ischämiebedingungen Herzrhythmusstörungen und Kontraktilität des Myokards zu verursachen. Unter den Bedingungen einer Myokardischämie nimmt die Aktivität von Na-, K-ATPasen und Ca-ATPasen zu, das Calciumbindungspotential der Membran nimmt zu.
ATP-Long verbessert die zentrale und periphere Hämodynamik, den Herzkreislauf, erhöht die Kontraktilität des Myokards, den Funktionszustand des linken Ventrikels und das Herzzeitvolumen, was zu einer Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit führt. Bei Ischämie reduziert das Medikament den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels, verbessert die Koronardurchblutung, aktiviert den Funktionszustand des Herzens, was zu einer Verringerung der Häufigkeit von Angina-Attacken und Atemnot während des Trainings führt.
ATP-Long normalisiert die Konzentration von Kalium und Magnesium im Gewebe und reduziert die Konzentration von Harnsäure.
Pharmakokinetik
Wenn es in den Körper eingeführt wird, zersetzt es sich langsam unter Bildung von Adenosin, Histidin, K +, Mg ++.
Anwendungshinweise
Indikationen für die Anwendung von ATP-Long sind: koronare Herzkrankheit bei der komplexen Behandlung von instabiler Angina pectoris, Ruhe-Angina und Verspannungen; Postinfarkt und Myokardkardiosklerose; chronische Herzinsuffizienz; infektiöse und allergische Myokarditis; chronische Müdigkeit; Hyperurikämie verschiedener Herkunft; bei chirurgischen Patienten in der präoperativen und postoperativen Phase.
Art der Anwendung
Die Einführung des Arzneimittels ist nur in einem Krankenhaus möglich. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.
Nebenwirkungen
Mit der Einführung von ATP-Long sind Kopfschmerzen, Tachykardie und eine erhöhte Diurese möglich.
Mit intravenöser Übelkeit, Gesichtsrötung, Hitzegefühl, Schwindel, Beschwerden in der Brust, erhöhter Motilität des Magen-Darm-Trakts, Bronchospasmus.
Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wird das Medikament abgebrochen.
Kontraindikationen
Kardiogene und andere Arten von Schock, obstruktive Erkrankungen des Bronchopulmonalapparates, Sinoatrial- und AV-Blockaden.
ATP-Long sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt und schweren Formen von Asthma bronchiale verschrieben werden.
Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von ATP-Long-Tabletten kontraindiziert.
Interaktion mit anderen Drogen
ATP-Long kann nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden verabreicht werden.
Überdosis
Bei längerer Verabreichung von ATP-Long sind allergische Reaktionen möglich, die eine desensibilisierende Therapie erfordern..
Im Falle einer Überdosierung kann sich eine AV-Blockade entwickeln, ein synkopaler Zustand, der mit einem starken Blutdruckabfall verbunden ist und die Einführung von Arzneimitteln erfordert, die α- und α + β-adrenerge Rezeptoren stimulieren (Noradrenalin-Hydrotartrat und andere)..
Lagerbedingungen
Das Medikament wird bei einer Temperatur von 2 0 C bis 8 0 C außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert.
Freigabe Formular
ATP-Long - Injektion.
Verpackung: 1 oder 2 ml in Glasampullen, 10 Ampullen in einer Packung.
Struktur
1 ml ATP-Long-Lösung enthält: Adenosin-5-triphosphatohistidinat-Magnesium (II) tripotiumsalze Octahydrat in Bezug auf 100% Substanz - 20 mg
Hilfsstoffe: 2 M Zitronensäurelösung, Wasser zur Injektion.
zusätzlich
Unerwünschter Termin mit schwerer arterieller Hypotonie.
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern, schwangeren Frauen und Frauen während der Stillzeit vor.
Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml N10 AMP RR V / V / ELLARA
Art der Ware: | Medikamente |
Wirkstoffe: | Trifosadenin |
Hersteller: | Ellara, LLC |
Herkunftsland: | Russland |
Pharmakotherapeutische Gruppe: | Stoffwechselmittel |
Freigabeformular und Verpackung: | Lösung zur intravenösen Verabreichung von 10 mg / ml, 1,0 ml in Ampullen - 10 Stück pro Packung. |
Lagertemperatur: | 2 ° C bis 8 ° C. |
Von Kindern fern halten: | Ja |
An einem dunklen Ort aufbewahren: | Ja |
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Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml n10 Ampere-Lösung in / in / Ellara Gebrauchsanweisung
Darreichungsform
klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung.
Struktur
Dinatriumadenosintriphosphat-Trihydrat, ausgedrückt als Adenosintriphosphorsäure - 10,0 mg
Natriumcarbonat wasserfrei - 4,4 mg
Natriumbicarbonat - 8,0 mg
Dinatriumedetatdihydrat - 0,2 mg
Propylenglykol - 0,1 ml
Wasser zur Injektion - bis zu 1,0 ml
Pharmakodynamik
Ein Stoffwechselmittel, das blutdrucksenkend und antiarrhythmisch wirkt, erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber im Skelettmuskel.
Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Durch die Aufspaltung in ADP (Adenosindiphosphat) und anorganisches Phosphat setzt Triphosadenin eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden die Zerfallsprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Unter dem Einfluss von Trifosadenin sinken der Blutdruck und die Entspannung der glatten Muskeln, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den vegetativen Ganglien und die Übertragung der Erregung vom Nervus vagus auf das Herz verbessern sich und die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Trifosadenin unterdrückt den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +).
Aufgrund der hohen Spannung verschiedener Reaktionen, die unter Beteiligung von intrinsischem ATP auftreten, ist es nicht möglich, die Kinetik des parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen. Es ist jedoch bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Verabreichungsstelle schnell zu Adenosin und Phosphatresten zersetzt, die anschließend zur Synthese neuer ATP-Moleküle verwendet werden.
Nebenwirkungen
Sehr oft - ~ 10%; oft - (1-10)%; selten - (0,1-1)%; selten - (0,01-0,1)%; sehr selten - (weniger als 0,001)%; Häufigkeit ist unbekannt (Häufigkeit kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Störungen des Herzens: sehr oft - ein Gefühl von Unbehagen in der Brust (Gefühl von "Kompression", Schmerz), Bradykardie, Sinusknotenstopp, atrioventrikulärer Block, verschiedene atriale und ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie; selten - Sinustachykardie, Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, schwere Bradykardie, die durch die Verabreichung von Atropin nicht gestoppt werden kann und die Einstellung eines künstlichen Schrittmachers erfordert, Kammerflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“; Die Häufigkeit ist unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie / Herzstillstand, manchmal tödlich (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit).
Gefäßerkrankungen: sehr oft - Gesichtsrötung.
Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, verschiedene Phobien; selten - ein Gefühl von "Druck im Kopf"; sehr selten - vorübergehender Anstieg des Hirndrucks; Frequenz unbekannt - Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe.
Störungen des Sehorgans: selten - Sehstörungen.
Erkrankungen der Atemwege, der Brust und der Mediastinalorgane: sehr häufig - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Bronchospasmus; unbekannte Häufigkeit - Atemversagen, Apnoe / Atemstillstand.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Übelkeit; selten - metallischer Geschmack im Mund; unbekannte Häufigkeit - Erbrechen.
Störungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - vermehrtes Schwitzen, Schwäche; sehr selten - Reaktionen an der Injektionsstelle ("Kribbeln").
Wenn sich eine der in der Anleitung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.
Verkaufsmerkmale
Spezielle Bedingungen
Die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nur unter ärztlicher Aufsicht intravenös durchzuführen und gleichzeitig die Funktion des Herzens und des Blutdrucks zu überwachen.
Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenösem Shunt "von links nach rechts" und zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Natriumadenosintriphosphat sollte bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, beeinträchtigtem Herzleitungssystem (atrioventrikulärer Block I-Grad, Blockbündel-Astblock) aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung mit der Einführung des Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden. Mit der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, Atemversagen oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Medikament abgesetzt werden. Das Medikament kann bei anfälligen Patienten Anfälle verursachen (Anamnese von Anfällen unterschiedlicher Herkunft).
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten nach Herztransplantation vor.
Personen mit einer natriumarmen Diät sollten sich bewusst sein, dass das Produkt Natrium enthält..
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht..
Indikationen
Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern).
Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
• akuter Myokardinfarkt;
• schwere arterielle Hypotonie;
• schwere (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) oder klinisch signifikante Bradykardie in der Interiktalperiode;
• Sick-Sinus-Syndrom;
• Grad des atrioventrikulären Blocks II-III (mit Ausnahme von Patienten mit künstlichem Schrittmacher);
• langes QT-Intervall-Syndrom;
• akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;
• chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
• gleichzeitige Anwendung mit Dipyridamol;
• Alter bis zu 18 Jahren.
Intrakranielle Bradykardie, atrioventrikulärer Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, arterielle Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt „von links nach rechts“, zerebrale Insuffizienz nach einer Herztransplantation (weniger als 1 Jahr).
Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens
Aufgrund des Mangels an Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Aufgrund fehlender Daten zur Freisetzung von Trifosadenin in der Muttermilch sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.
Wechselwirkung
Dipyridamol verstärkt die Wirkung von Trifosadenin, in einigen Fällen bis hin zur Asystolie, so dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln nicht empfohlen wird. Wenn Trifosadenin verabreicht werden muss, muss die Behandlung mit Dipyridamol 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.
Derivate von Purin (Koffein und Theophyllin) und Xanthinol-Nikotinat - Aminophyllin und andere Xanthine sind kompetitive Antagonisten von Trifosadenin. Ihre Verwendung sollte 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin vermieden werden.
Xanthinhaltige Produkte (einschließlich Tee, Kaffee, Schokolade) sollten 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht konsumiert werden.
Carbamazepin kann die hemmende Wirkung von Trifosadenin auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken, was zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade führen kann.
Nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreichen, da das Risiko des Herz-Kreislauf-Systems steigt.
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Dosierung
Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang intravenös schnell in die zentrale oder große periphere Vene verabreicht, 3 mg (0,3 ml des Arzneimittels) unter Kontrolle des EKG und des Blutdrucks. Falls erforderlich, geben Sie nach 2 bis 6 Minuten 6 mg (0,6 ml des Arzneimittels) erneut ein. nach 1-2 Minuten - 12 mg (1,2 ml des Arzneimittels).
Bei Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen.
Überdosis
Symptome: Kann sich durch Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristigen Bewusstseinsverlust und Arrhythmie manifestieren.
Überdosierungsmaßnahmen
Die Einführung des Arzneimittels wird sofort gestoppt (aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden die Nebenwirkungen schnell). Falls erforderlich, ist die Einführung von Xanthinen (Theophyllin, Aminophyllin) möglich, die kompetitive Antagonisten von Triphos-Denin sind und dessen Wirkung verringern.
ATF Long
ATF-Long: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
Lateinischer Name: ATP-Long
ATX-Code: C01EV10
Wirkstoff: Natriumadenosintriphosphat (Adenosintriphosphat-Natrium)
Produzent: LLC Biofarma (Ukraine); PJSC SPC "Borshchagovsky HFZ" (Ukraine)
Update Beschreibung und Foto: 26.08.2019
ATP-long - ein Medikament, das antiischämische, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkungen hat und den Energiestoffwechsel im Körpergewebe stimuliert.
Form und Zusammensetzung freigeben
- Tabletten (40 Stück pro Packung);
- Injektionslösung (in Ampullen von 1 oder 2 ml, 10 Ampullen pro Packung).
Der Wirkstoff ist Natriumadenosintriphosphat:
- 1 Tablette - 10 oder 20 mg;
- 1 ml Injektion 20 mg.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
ATP-Long ist eine Multi-Ligand-Koordinationsverbindung, die makroergische Phosphate enthält. Sein Molekül enthält ATP (Natriumadenosintriphosphat), die Aminosäure Histidin, Kaliumsalze (K +) und Magnesium (Mg 2+). Das Medikament stimuliert den Energiestoffwechsel, verbessert das antioxidative Abwehrsystem, das die volle Funktion des Myokards gewährleistet, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellmembranen und normalisiert den Gehalt an K + - und Mg 2+ -Ionen im Körper. Das Medikament fördert auch die Regeneration der Lipidzusammensetzung von Zellmembranen, stimuliert membranabhängige Enzyme und reduziert die Konzentration von Harnsäure.
Die antiischämische, antiarrhythmische und membranstabilisierende Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, den Verlauf von Stoffwechselprozessen im Myokard mit Ischämie und Hypoxie zu verbessern. ATP-Long normalisiert die hämodynamischen Indizes des zentralen und peripheren Blutflusses, erhöht die funktionelle Aktivität des linken Ventrikels, die Kontraktilität des Herzmuskels und das Herzzeitvolumen, wodurch eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit sichergestellt wird. Das Medikament wirkt sich positiv auf den Funktionszustand des Herzmuskels aus, aktiviert die Durchblutung der Herzkranzgefäße, senkt den Sauerstoffverbrauch des Myokards bei entwickelter Ischämie und trägt dazu bei, das Auftreten von Angina und Atemnot während des Trainings zu verringern. Bei Patienten mit supraventrikulärer Tachykardie oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sowie mit Flackern und Vorhofflattern reduziert ATP-Long die Aktivität ektopischer Herde (atriale und ventrikuläre Extrasystolen) und stellt den Sinusrhythmus wieder her.
Die ursprüngliche Struktur des Moleküls liefert die Spezifität seiner pharmakologischen Wirkung, die nicht mit der übereinstimmt, die jeder seiner Komponenten einzeln innewohnt. Eine Änderung der Koordinationssphäre des Moleküls kann jedoch Effekte hervorrufen, die für jede seiner chemischen Komponenten (ATP, Kaliumionen, Magnesiumionen, Histidin) charakteristisch sind, wodurch ATP-Long eine korrigierende Wirkung auf verschiedene Funktionen und Strukturen des Körpers auf die molekularen, subzellulären, zellulären und systemischen Faktoren ausüben kann Ebenen.
Magnesiumionen, die natürliche Antagonisten von Calciumionen sind, wirken sich negativ inotrop auf den Herzmuskel aus, was zu einer Verringerung seines Sauerstoffverbrauchs und einer Verringerung des peripheren Widerstands führt, indem der Tonus der glatten Muskelstruktur von Blutgefäßen verringert wird. Magnesium ist auch ein Inhibitor von Dephosphorylierungs- und Desaminierungsprozessen. Kaliumionen steigern die Produktion von ATP und Kreatinphosphat, normalisieren die Säure-Base- und osmotische Homöostase der Zelle und sorgen für eine Transmembranpotentialdifferenz. Histidin gilt als natürliche Falle für freie Radikale und hemmt die Lipidperoxidation, verhindert die Hydrolyse und Reoxidation der Strukturkomponenten von Membranen und verhindert deren Abbau. Bei der Hydrolyse wird auch anorganischer Phosphor gebildet, der zusammen mit dem Imidazolring von Histidin die Kapazität des Zellpuffers erhöht und zur besseren Erhaltung der Strukturelemente von Zellmembranen unter ischämischen Bedingungen beiträgt. Dieser Effekt beruht auf der Tatsache, dass mit zunehmendem zellulären pH-Wert die Phosphat- und Imidazolgruppen, aus denen die Mikroumgebung der Membranen besteht, Protonen freisetzen und im Gegensatz dazu bei einer Abnahme des pH-Werts binden. Infolgedessen bleibt der lokale pH-Wert um die Membranstrukturen im physiologischen Bereich, selbst wenn der intrazelluläre pH-Wert variiert.
Die Ergebnisse präklinischer und klinischer Studien bestätigen, dass ATP-Long die Zerstörung und den Tod von Myokardzellen verhindert, was auf die Unterdrückung der Aktivität membrangebundener Phospholipasen zurückzuführen ist, die Aktivität von Ca-ATPase und Na- und K-ATPasen erhöht und auch das Calciumbindungspotential der Membran erhöht und die Wiederherstellung der Rezeptorfunktion sicherstellt Zellen bei Patienten mit Ischämie. Das Arzneimittel reduziert die Kumulation der Produkte der Oxidation und Hydrolyse von Phospholipiden (Lysophospholipiden, Fettsäuren) in den Membranen, die ausgeprägte Waschmitteleigenschaften aufweisen und bei Ischämie Störungen der rhythmischen und kontraktilen Aktivität des Herzens hervorrufen können. Es erhöht die Energieressource von Myokardzellen durch Erhöhung der Konzentration von Glykogen und intrazellulärem ATP. Bei Patienten mit Koronarinsuffizienz und Ischämie wirkt ATP-Long energiesparend, indem es die Aktivität des 5'-Nucleotidase-Enzyms unterdrückt, was die Hydrolysegeschwindigkeit von Energiesubstraten beeinflusst.
Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels tritt 30-40 Sekunden nach der Einnahme auf.
Pharmakokinetik
Wenn ATP-Long in den Körper gelangt, zersetzt es sich allmählich unter Bildung von Adenosin, Histidin, K + und Mg 2+.
Anwendungshinweise
- koronare Herzkrankheit (als Teil einer komplexen Behandlung);
- Angina pectoris;
- Kardiosklerose;
- supraventrikuläre Tachykardie;
- Myokarddystrophie;
- vegetovaskuläre Dystonie;
- Myokarditis;
- Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
- chronische Müdigkeit;
- erhöhte körperliche Aktivität.
Kontraindikationen
- akuter Myokardinfarkt;
- schweres Asthma bronchiale;
- Hypermagnesiämie;
- Hyperkaliämie
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- AV-Block II - III Grad;
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- Kindheit;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Gebrauchsanweisung ATP-long: Methode und Dosierung
Tablets
ATP-Long-Tabletten werden in der Regel 3-4 mal täglich 10–40 mg verschrieben (unabhängig von der Nahrungsaufnahme). Eine individuelle Dosis zur Verabreichung wird von einem Arzt verschrieben.
Die maximale Tagesdosis beträgt 160 mg.
ATP-Long-Tabletten werden unter die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt.
Die Anwendung des Arzneimittels über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs und setzen Sie die Einnahme des Arzneimittels nach mindestens 15 Tagen fort.
Injektion
ATP-long in Form einer Injektionslösung wird intramuskulär (IM) in 1 oder 2 ml (mit einer Rate von 0,05 bis 0,1 mg pro 1 kg Körpergewicht) verabreicht..
Intravenös (iv) wird das Arzneimittel in Form von Infusionen (die Verabreichung sollte in einem Krankenhaus unter Überwachung des Blutdrucks langsam erfolgen) in einer Dosis von 1 bis 5 ml (mit einer Rate von 0,05 bis 0,1 mg pro 1 kg Gewicht pro Minute) verabreicht ).
Vielzahl der Anwendungen - 1-2 mal am Tag.
Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.
Nebenwirkungen
Gemäß den Anweisungen kann ATP-long einige Störungen im Verdauungssystem, Übelkeit und Beschwerden im Magen sowie allergische Reaktionen verursachen. Bei längerer unkontrollierter Verabreichung des Arzneimittels ist die Entwicklung von Hyperkaliämie und Hypermagnesiämie möglich.
Überdosis
Die Einnahme von ATP-Long in hohen Dosen kann zur Entwicklung einer atrioventrikulären Blockade, einer arteriellen Hypotonie und einer Bradykardie führen. Im Falle einer Überdosierung wird das Medikament abgesagt und eine symptomatische Therapie verschrieben. Bei Auftreten einer Bradykardie wird die Verabreichung von Atropinsulfat empfohlen..
spezielle Anweisungen
Die langfristige Anwendung des Arzneimittels erfordert eine regelmäßige Überwachung des Magnesium- und Kaliumspiegels im Blut.
Sie sollten die Aufnahme von koffeinhaltigen Lebensmitteln während der Behandlung begrenzen..
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Patienten, deren Blutdruck während der Behandlung mit dem Medikament sinkt, möglicherweise Schwindel, sollten keine Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, einschließlich des Fahrens von Fahrzeugen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Mangels an klinischer Erfahrung mit der Anwendung von ATP-Long bei schwangeren und stillenden Frauen ist die Ernennung während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Stillzeit eine Therapie erforderlich ist, sollte das Stillen unterbrochen (abgebrochen) werden..
Verwendung in der Kindheit
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von ATP-Long bei Kindern vor, weshalb das Medikament für die Anwendung in der Pädiatrie nicht empfohlen wird.
Wechselwirkung
Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden erhöht die Wahrscheinlichkeit einer AV-Blockade.
Die Verwendung mit Aminophyllin, Xanthinol-Nikotinat, Theophyllin, Koffein reduziert die Wirkung des Arzneimittels, mit Dipyridamol - verstärkt.
ATP-long kann die antianginale Wirksamkeit von Betablockern, Nitraten und Kalziumkanalblockern erhöhen.
Die Aufnahme mit Magnesiumpräparaten trägt zur Entwicklung einer Hypermagnesiämie bei.
Kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate und ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) während der Einnahme mit ATP-Long erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.
Analoga
Analoga von ATF-long sind: Adexor, Dibikor, Kardazin, Koraksan, Mexiko, Mildronat, Neocardil, Riboxin, Triduktan, Energoton, Vazopro, Kapikor, Cardimax, Metamax, Metonat, Präduktal, Trimetazidin usw..
Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von 3-5 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern..
Die Haltbarkeit der Tabletten beträgt 2 Jahre, die Injektionslösung 1 Jahr.
Apothekenurlaubsbedingungen
Verschreibungspflichtige Tabletten und Lösung.
ATF Long Reviews
Bewertungen zu ATP-Long sind aufgrund der häufigen Anwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln überwiegend neutral. Ihre Wirkungen ergänzen sich gegenseitig, daher ist es nicht möglich zu bestimmen, welches bestimmte Arzneimittel den Zustand des Körpers günstig beeinflusst. Gleiches gilt für Nebenwirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung. Den Patienten wird empfohlen, bei der Anwendung von ATP-Long die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und das von ihm entwickelte Behandlungsschema strikt einzuhalten.
Der Preis von ATF Long in Apotheken
Der Durchschnittspreis von ATF-Long in Form von Tabletten für 40 Stück. im Paket ist:
- Dosierung von 10 mg - 463 Rubel;
- Dosierung von 20 mg - 1230-1.280 Rubel.
Eine Injektionslösung ist derzeit nicht verfügbar.
ATF Ampullen Anweisung
ATP ist in Form von sublingualen Tabletten und einer Lösung zur intramuskulären / intravenösen Verabreichung erhältlich.
Der Wirkstoff von ATP ist Natriumadenosintriphosphat, dessen Molekül (Adenosin-5-triphosphat) aus dem Muskelgewebe von Tieren gewonnen wird. Darüber hinaus enthält es Kalium- und Magnesiumionen, Histidin - eine wichtige Aminosäure, die an der Wiederherstellung geschädigter Gewebe beteiligt ist und für die ordnungsgemäße Entwicklung des Körpers während seines Wachstums erforderlich ist.
ATP-Rolle
Adenosintriphosphat ist eine makroergische Verbindung (die Energie akkumulieren und übertragen kann), die durch verschiedene oxidative Reaktionen und beim Abbau von Kohlenhydraten im menschlichen Körper gebildet wird. Es kommt in fast allen Geweben und Organen vor, vor allem aber in den Skelettmuskeln.
Die Rolle von ATP besteht darin, den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben zu verbessern. Durch die Aufspaltung in anorganisches Phosphat und ADP setzt Adenosintriphosphat Energie frei, die zur Kontraktion der Muskeln sowie zur Synthese von Protein-, Harnstoff- und Stoffwechselzwischenprodukten verwendet wird.
Unter dem Einfluss dieser Substanz entspannen sich die glatten Muskeln, der Blutdruck sinkt, die Leitung von Nervenimpulsen verbessert sich, die Kontraktilität des Myokards nimmt zu.
In Anbetracht des oben Gesagten wird der Mangel an ATP zur Ursache einer Reihe von Krankheiten, wie Dystrophie, Durchblutungsstörungen des Gehirns, koronare Herzkrankheit usw..
Pharmakologische Eigenschaften von ATP
Aufgrund der ursprünglichen Struktur hat das Adenosintriphosphatmolekül eine allein charakteristische pharmakologische Wirkung, die keiner der anderen chemischen Komponenten eigen ist. ATP normalisiert die Konzentration von Magnesium- und Kaliumionen und verringert gleichzeitig die Konzentration von Harnsäure. Durch die Stimulierung des Energiestoffwechsels verbessert es:
- Die Aktivität von Ionentransportsystemen von Zellmembranen;
- Indikatoren der Lipidzusammensetzung der Membranen;
- Myokardiales antioxidatives Abwehrsystem;
- Membranabhängige Enzymaktivität.
Aufgrund der Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Myokard aufgrund von Hypoxie und Ischämie wirkt ATP antiarrhythmisch, membranstabilisierend und antiischämisch.
Auch dieses Medikament verbessert:
- Myokardkontraktilität;
- Funktionszustand des linken Ventrikels;
- Indikatoren der peripheren und zentralen Hämodynamik;
- Herz-Kreislauf;
- Herzzeitvolumen (wodurch die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert wird).
Unter Ischämiebedingungen besteht die Rolle von ATP darin, den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels zu verringern, den Funktionszustand des Herzens zu aktivieren, wodurch die Atemnot während körperlicher Aktivität abnimmt und die Häufigkeit von Angina-Anfällen abnimmt.
Bei Patienten mit supraventrikulärer und paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, bei Patienten mit Vorhofflimmern und Vorhofflattern stellt dieses Medikament den Sinusrhythmus wieder her und die Aktivität der ektopischen Herde nimmt ab.
Indikationen für die Verwendung von ATP
Wie in den Anweisungen für ATP angegeben, wird das Medikament in Tabletten verschrieben für:
- Koronare Herzerkrankung;
- Postinfarkt und Myokarditis Kardiosklerose;
- Instabile Angina pectoris;
- Supraventrikuläre und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie;
- Arrhythmien unterschiedlicher Herkunft (im Rahmen einer komplexen Behandlung);
- Autonome Störungen;
- Hyperurikämie unterschiedlichen Ursprungs;
- Mikrokardiodystrophie;
- Chronische Müdigkeit.
Die intramuskuläre Anwendung von ATP ist ratsam bei Polio, Muskeldystrophie und Atonie, Pigmentdegeneration der Netzhaut, Multipler Sklerose, Wehenschwäche, peripheren Gefäßerkrankungen (Thromboangiitis obliterans, Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens).
Intravenös wird das Medikament verabreicht, um Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie zu lindern.
Gegenanzeigen zur Verwendung von ATP
Die Anweisungen für ATP weisen darauf hin, dass das Medikament nicht bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile, Kindern, schwangeren und stillenden Frauen gleichzeitig mit hohen Dosen von Herzglykosiden angewendet werden sollte.
Es ist auch nicht für Patienten verschrieben, bei denen Folgendes diagnostiziert wird:
- Hypermagnesiämie;
- Hyperkaliämie
- Akuter Myokardinfarkt;
- Schwere Form von Asthma bronchiale und anderen entzündlichen Erkrankungen der Lunge;
- AV-Blockade zweiten und dritten Grades;
- Hämorrhagischer Schlaganfall;
- Arterielle Hypotonie;
- Schwere Form der Bradyarrhythmie;
- Dekompensierte Herzinsuffizienz;
- QT-Verlängerungssyndrom.
Methode zur Verwendung von ATP und Dosierungsschema
ATP in Form von Tabletten wird unabhängig von der Mahlzeit 3-4 mal täglich sublingual eingenommen. Eine Einzeldosis kann zwischen 10 und 40 mg variieren. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt, beträgt jedoch in der Regel 20 bis 30 Tage. Bei Bedarf wird der Kurs nach 10-15 Tagen Pause wiederholt.
Bei akuten Herzerkrankungen wird alle 5-10 Minuten eine Einzeldosis eingenommen, bis die Symptome verschwinden. Danach wechseln sie zu einer Standarddosis. Die maximale Tagesdosis beträgt in diesem Fall 400-600 mg.
Intramuskulär ATP wird in den ersten Behandlungstagen einmal täglich mit 10 mg einer 1% igen Lösung verabreicht, dann zweimal täglich mit derselben Dosis oder einmal mit 20 mg. Der Therapieverlauf dauert in der Regel 30 bis 40 Tage. Bei Bedarf wird die Behandlung nach 1-2 Monaten Pause wiederholt.
10-20 mg des Arzneimittels werden 5 Sekunden lang intravenös verabreicht. Falls erforderlich, wiederholen Sie die Infusion nach 2-3 Minuten.
Nebenwirkungen
ATP-Bewertungen besagen, dass die Tablettenform des Arzneimittels allergische Reaktionen, Übelkeit, ein Gefühl des Unbehagens im Epigastrium sowie die Entwicklung von Hypermagnesiämie und / oder Hyperkaliämie (bei längerer und unkontrollierter Anwendung) hervorrufen kann..
Zusätzlich zu den beschriebenen Nebenwirkungen kann ATP bei intramuskulärer Verabreichung laut Übersichten Kopfschmerzen, Tachykardie und erhöhte Diurese verursachen, bei intravenöser Verabreichung von Übelkeit und Gesichtsrötung.