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Natriumadenosintriphosphat - Gebrauchsanweisung

Diagnose

ANWEISUNG
für die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer:

Markenname: Natriumadenosintriphosphat

Internationaler nicht geschützter Name (INN): Trifosadenin

Darreichungsform:

Struktur:

Beschreibung
Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATC-Code: [C01EB]

pharmachologische Wirkung
Natriumadenosintriphosphat (ATP) ist ein Stoffwechselmittel, hat eine antiarrhythmische Wirkung, wirkt auch blutdrucksenkend und erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Es kommt in vielen Organen und Geweben vor, vor allem aber in den Skelettmuskeln. Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Aufgrund seines Abbaus in ADP und anorganisches Phosphat setzt ATP eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Unter dem Einfluss von ATP sinkt der Blutdruck und die glatten Muskeln entspannen sich und Nervenimpulse in den autonomen Ganglien werden verbessert. und die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz erhöht die Kontraktilität des Myokards. Nach parenteraler Verabreichung dringt es in die Zellen der Organe ein, wo es unter Freisetzung von Energie in Adenosin und anorganisches Phosphat gespalten wird. Anschließend werden die Spaltprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Die antiarrhythmische Wirkung beruht auf dem bei der Zersetzung von ATP gebildeten Adenosin, das den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern unterdrückt (Blockade der Kalziumkanäle und Erhöhung der Permeabilität für Kaliumionen)..

Anwendungshinweise
Stoppen von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Flattern).

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit, akuter Myokardinfarkt, arterielle Hypotonie, entzündliche Lungenerkrankungen.

Dosierung und Anwendung
Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms und des Blutdrucks intravenös schnell in eine zentrale oder große periphere Vene von 3 mg verabreicht; Falls erforderlich, werden nach 1-2 Minuten 6 mg des Arzneimittels nach 1-2 Minuten wieder eingeführt. 12 mg; Die Einführung wird mit der Entwicklung eines atrioventrikulären Blocks in jedem Stadium des Arzneimittels gestoppt.

Nebenwirkung
Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautrötung), Übelkeit, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwäche sind möglich; Nach Linderung des Tachykardie-Paroxysmus können kurzfristige Episoden einer Sinus-Bradykardie und / oder einer atrioventrikulären Blockade des I-III-Grades beobachtet werden (EKG-Kontrolle)..

Überdosis
Aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden unerwünschte Ereignisse schnell. Kompetitive Antagonisten sind Theophyllin und andere Methylxanthine..

Interaktion mit anderen Drogen
Herzglykoside erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich arrhythmogener Wirkungen). Dipyridamol verstärkt die Wirkung; Theophyllin, Koffein und andere Methylxanthine werden schwächer.

spezielle Anweisungen
Nicht in großen Dosen gleichzeitig mit Herzglykosiden verabreichen.

Freigabe Formular
1 ml in Ampullen. 10 Ampullen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von (5 ± 2) ° C. Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum
1 Jahr.
Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden

Apothekenurlaubsbedingungen
Auf Rezept

Hersteller
RUE "Borisov Plant of Medicines", Republik Belarus, Region Minsk, Borisov, st. Chapaeva 64/27.

ATP - was ist das, Beschreibung und Form der Freisetzung des Arzneimittels, Gebrauchsanweisung, Indikationen, Nebenwirkungen

Adenosintriphosphorsäure (ATP-Molekül in der Biologie) ist eine vom Körper produzierte Substanz. Es ist eine Energiequelle für jede Zelle im Körper. Wenn ATP nicht ausreichend produziert wird, treten Ausfälle im Herz-Kreislauf- und anderen Systemen und Organen auf. In diesem Fall verschreiben Ärzte ein Medikament, das Adenosintriphosphorsäure enthält und in Tabletten und Ampullen erhältlich ist.

Was ist ATP?

Adenosintriphosphat, Adenosintriphosphorsäure oder ATP ist das Nukleosidtriphosphat, eine universelle Energiequelle für alle lebenden Zellen. Das Molekül stellt eine Verbindung zwischen den Geweben, Organen und Systemen des Körpers her. Adenosintriphosphat ist ein Träger hochenergetischer Bindungen und synthetisiert komplexe Substanzen: den Transfer von Molekülen durch biologische Membranen, Muskelkontraktionen und andere. Die Struktur von ATP besteht aus Ribose (Zucker mit fünf Kohlenstoffatomen), Adenin (stickstoffhaltige Base) und drei Resten Phosphorsäure.

Zusätzlich zur Energiefunktion von ATP wird im Körper ein Molekül benötigt, um:

  • Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels;
  • normale Funktion der interzellulären Kanäle (Synapsen);
  • Anregung von Rezeptoren zur normalen Impulsleitung entlang der Nervenfasern;
  • Übertragung der Erregung vom Vagusnerv;
  • gute Blutversorgung von Kopf, Herz;
  • Steigern Sie die Körperausdauer bei aktiver Muskelbelastung.

ATP-Medikament

Wie ATP entschlüsselt wird, ist klar, aber was im Körper mit einer Abnahme seiner Konzentration passiert, ist nicht jedem klar. Durch die Moleküle der Adenosintriphosphorsäure werden unter dem Einfluss negativer Faktoren biochemische Veränderungen in den Zellen realisiert. Aus diesem Grund leiden Menschen mit ATP-Mangel an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sie entwickeln eine Muskelgewebedystrophie. Um den Körper mit der notwendigen Versorgung mit Adenosintriphosphat zu versorgen, werden Arzneimittel mit seinem Inhalt verschrieben.

ATP-Medizin ist ein Medikament, das zur besseren Ernährung von Gewebezellen und zur Blutversorgung der Organe verschrieben wird. Dank ihm wird der Herzmuskel des Patienten im Körper des Patienten wiederhergestellt und das Risiko einer Ischämie und Arrhythmie verringert. Die ATP-Aufnahme verbessert die Durchblutung und verringert das Risiko eines Myokardinfarkts. Durch die Verbesserung dieser Indikatoren wird die allgemeine körperliche Gesundheit normalisiert und die Arbeitsfähigkeit einer Person erhöht.

Gebrauchsanweisung ATP

Die pharmakologischen Eigenschaften von ATP - dem Arzneimittel - ähneln der Pharmakodynamik des Moleküls selbst. Das Medikament stimuliert den Energiestoffwechsel, normalisiert den Sättigungsgrad mit Kalium- und Magnesiumionen, senkt den Harnsäuregehalt, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellen und entwickelt die antioxidative Funktion des Myokards. Die Anwendung des Arzneimittels hilft Patienten mit Tachykardie und Vorhofflimmern, den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen und die Intensität der Eileiterherde zu verringern.

Bei Ischämie und Hypoxie erzeugt das Medikament eine membranstabilisierende und antiarrhythmische Aktivität, da der Stoffwechsel im Myokard hergestellt werden kann. Das ATP-Medikament hat positive Auswirkungen auf die zentrale und periphere Hämodynamik, den Herzkreislauf, erhöht die Fähigkeit, den Herzmuskel zusammenzuziehen, verbessert die linksventrikuläre Funktion und das Herzzeitvolumen. Diese ganze Reihe von Aktionen führt zu einer Verringerung der Anzahl von Angina pectoris-Anfällen und Atemnot.

Struktur

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist das Natriumsalz der Adenosintriphosphorsäure. ATP-Arzneimittel in Ampullen enthalten 20 mg des Wirkstoffs in 1 ml und in Tabletten - 10 oder 20 g pro Stück. Hilfsstoffe in der Injektionslösung sind Zitronensäure und Wasser. Tabletten enthalten auch:

  • wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid;
  • Natriumbenzoat (E211);
  • Maisstärke;
  • Kalziumstearat;
  • Laktosemonohydrat;
  • Saccharose.

Freigabe Formular

Wie bereits erwähnt, wird ein Arzneimittel in Tabletten und Ampullen hergestellt. Die ersten sind in einer Blisterpackung mit 10 Stück verpackt, die in 10 oder 20 mg verkauft wird. Jede Box enthält 40 Tabletten (4 Blisterpackungen). Jede 1 ml Ampulle enthält eine 1% ige Injektionslösung. In einem Karton befinden sich 10 Stück und Gebrauchsanweisung. Es gibt zwei Arten von Adenosintriphosphorsäure in Tablettenform:

  • ATP-Long - ein Medikament mit längerer Wirkung, das in weißen Tabletten von 20 und 40 mg mit einer Kerbe zum Teilen einerseits und Abschrägen andererseits erhältlich ist;
  • Forte - ATP - Arzneimittel für das Herz in 15 - und 30 mg Resorptionstabletten, das eine stärkere Wirkung auf den Herzmuskel zeigt.

Anwendungshinweise

ATP-Tabletten oder -Injektionen werden häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben. Da das Wirkungsspektrum des Arzneimittels breit ist, wird das Arzneimittel unter den folgenden Bedingungen angezeigt:

  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Angina pectoris der Ruhe und Spannung;
  • instabile Angina pectoris;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Postinfarkt und Myokardkardiosklerose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • allergische oder infektiöse Myokarditis;
  • chronische Müdigkeit;
  • Myokarddystrophie;
  • Koronarsyndrom;
  • Hyperurikämie verschiedener Herkunft.

Dosierung

Es wird empfohlen, ATF-Long (sublingual) unter die Zunge zu legen, bis es vollständig resorbiert ist. Die Behandlung wird unabhängig von der Nahrung 3-4 mal pro Tag in einer Dosierung von 10-40 mg durchgeführt. Der therapeutische Kurs wird vom Arzt individuell verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 20-30 Tage. Der Arzt verschreibt nach eigenem Ermessen einen längeren Termin. Der Kurs darf nach 2 Wochen wiederholt werden. Es wird nicht empfohlen, die Tagesdosis über 160 mg des Arzneimittels zu überschreiten..

ATP-Injektionen werden 1-2 mal täglich für 1-2 ml mit einer Rate von 0,2 bis 0,5 mg / kg Patientengewicht intramuskulär verabreicht. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels erfolgt langsam (in Form von Infusionen). Die Dosierung beträgt 1-5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05-0,1 mg / kg / min. Infusionen werden ausschließlich in einem Krankenhaus unter genauer Überwachung des Blutdrucks durchgeführt. Die Dauer der Injektionstherapie beträgt ca. 10-14 Tage.

Kontraindikationen

Das Medikament ATP wird in Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten, die Magnesium und Kalium enthalten, sowie mit Medikamenten zur Stimulierung der Herzaktivität mit Vorsicht verschrieben. Absolute Kontraindikationen zur Anwendung:

  • Stillen (Stillen);
  • Schwangerschaft;
  • Hyperkaliämie
  • Hypermagnesiämie;
  • kardiogene oder andere Arten von Schock;
  • akute Periode des Myokardinfarkts;
  • obstruktive Pathologien der Lunge und der Bronchien;
  • Sinoatrialblockade und AV-Blockade von 2-3 Grad;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • schwere Form von Asthma bronchiale;
  • Kindheit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Nebenwirkungen

Bei unsachgemäßer Anwendung des Arzneimittels kann es zu einer Überdosierung kommen, bei der es um: arterielle Hypotonie, Bradykardie, AV-Blockade, Bewusstlosigkeit geht. Mit diesen Anzeichen müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und einen Arzt konsultieren, der eine symptomatische Behandlung verschreibt. Bei längerer Anwendung des Medikaments treten Nebenwirkungen auf. Unter ihnen:

  • Übelkeit;
  • juckende Haut;
  • Beschwerden in der Magengegend und in der Brust;
  • Hautirritationen;
  • Hyperämie des Gesichts;
  • Bronchospasmus;
  • Tachykardie;
  • erhöhte Urinausscheidung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Gefühl von Hitze;
  • erhöhte Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • Hyperkaliämie
  • Hypermagnesiämie;
  • Quinckes Ödem.

Natriumadenosintriphosphat

Name:

Natriumadenosintriphosphat (Natrii adenosintriphosphatum)

Struktur

1 ml des Arzneimittels (1 Ampulle) enthält:
Natriumadenosintriphosphat disubstituiert (ausgedrückt als Adenosintriphosphorsäure) - 10 mg;
Hilfsstoffe.

pharmachologische Wirkung

Natriumadenosintriphosphat ist ein Medikament, das den Energiestoffwechsel reguliert. Im Körper von Natrium hydrolysiert Adenosintriphosphat unter Bildung von ATP (Adenosintriphosphorsäure), das bei Reaktion mit Actomyosin in ADP (Adenosindiphosphorsäure) und anorganisches Phosphat zerfällt. Während des ATP-Zerfalls wird Energie freigesetzt, die vom Körper verwendet wird, um die Synthese verschiedener Substanzen sowie die Umsetzung mechanischer Funktionen sicherzustellen.
Bei der Anwendung des Arzneimittels kommt es zu einer Abnahme des Tonus der glatten Muskulatur, einer Normalisierung der Nervenimpulse in den autonomen Knoten sowie zu einer Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz. Aufgrund des ATP-Metabolismus eine gewisse Unterdrückung der Purkinje-Fasern und des Sinusatriums.

Anwendungshinweise

Das Medikament wird in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Patienten mit Muskeldystrophie und Atrophie sowie von Patienten mit Krankheiten, die von peripheren Gefäßkrämpfen begleitet sind (einschließlich intermittierender Claudicatio, Raynaud-Krankheit und Thromboangiitis obliterans), angewendet..
Das Medikament wird zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie verschrieben.
Das Medikament kann als Mittel zur Stimulierung der Wehen verschrieben werden.
ATP-Forte wird zur Behandlung von Patienten angewendet, die an peripheren, zentralen oder gemischten Formen der erblichen Pigmentdegeneration der Netzhaut leiden.

Art der Anwendung

Das Medikament ist zur parenteralen Anwendung bestimmt. Typischerweise wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht, in schweren Fällen, einschließlich zum Stoppen der supraventrikulären Tachyarrhythmie, wird das Arzneimittel intravenös verabreicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosis des Arzneimittels werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt.
Erwachsenen mit Muskeldystrophie oder peripherer Durchblutungsstörung wird normalerweise 1 ml des Arzneimittels 1 Mal pro Tag intramuskulär für 2 Tage verschrieben, wonach sie 2 Mal täglich intramuskulär auf die Einführung von 1 ml des Arzneimittels umstellen. Es ist auch möglich, das Medikament ab dem ersten Therapietag einmal täglich in einer Dosis von 2 ml zu verschreiben. In diesem Fall wird die Dosis im Verlauf der Behandlung nicht geändert.
Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 30-40 Tage. Bei Bedarf wird 30-60 Tage nach Ende der Behandlung ein zweiter Kurs verordnet.
Erwachsenen mit erblicher Pigmentdegeneration der Netzhaut werden normalerweise zweimal täglich 5 ml des Arzneimittels intramuskulär verschrieben. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte 6-8 Stunden betragen.
Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 15 Tage. Bei Bedarf wird die Behandlung alle 8-12 Monate wiederholt.
Erwachsenen mit dem Ziel, supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu stoppen, werden normalerweise 1-2 ml des Arzneimittels intravenös verschrieben. Das Medikament sollte innerhalb von 5-10 Sekunden verabreicht werden. Wenn die therapeutische Wirkung des Arzneimittels nicht ausreichend ausgeprägt ist, wird eine erneute Verabreichung des Arzneimittels nach 2-3 Minuten verordnet.

Nebenwirkungen

Das Medikament wird normalerweise von Patienten gut vertragen..
In einigen Fällen können sich bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels Kopfschmerzen, Tachykardie und erhöhte Diurese entwickeln.
Bei intravenöser Verabreichung wurde bei einigen Patienten die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hyperämie im Gesicht und im Oberkörper festgestellt.
Allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich..
Die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen erfordert das Absetzen des Arzneimittels.

Kontraindikationen

Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
Das Medikament wird Patienten mit akutem Myokardinfarkt nicht verschrieben.
Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 18 Jahren verwendet, da keine zuverlässigen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments in dieser Alterskategorie vorliegen.

Schwangerschaft

Es liegen keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Während der Schwangerschaft kann das Medikament vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Wechselwirkung

Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit hohen Dosen von Herzglykosiden ist kontraindiziert.

Überdosis

Im Moment gibt es keine Berichte über eine Überdosierung des Arzneimittels.

Freigabe Formular

Lösung für den parenteralen Gebrauch, 1 ml in Ampullen, 10 Ampullen in einem Karton.

Lagerbedingungen

Es wird empfohlen, das Medikament an einem trockenen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung bei einer Temperatur von 3 bis 5 Grad Celsius zu lagern.
Haltbarkeit - 1,5 Jahre.

Pharmakologische Gruppe

Aktive Substanz:

Autoren

Das Handbuch wurde von einem Team von Autoren und Herausgebern der Piluli-Website zusammengestellt. Die Liste der Autoren des Medikamentenleitfadens finden Sie auf der Redaktionsseite der Website: Editorial.

Atf in Latein

Preise in Online-Apotheken:

ATP (Natriumadenosintriphosphat) - ein Instrument zur Verbesserung der Energieversorgung und des Gewebestoffwechsels.

Form und Zusammensetzung freigeben

ATP ist in Form einer Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung in 1 ml Ampullen erhältlich. In einer Papppackung mit 10 Ampullen des Arzneimittels.

Der Wirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Natriumadenosintriphosphat (Triphosadenin). Eine Ampulle mit einer Lösung enthält 10 mg der aktiven Komponente, die die Koronar- und Gehirnzirkulation fördert und an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird ATP unter den folgenden Bedingungen verwendet:

  • Erkrankungen der peripheren Gefäße (Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens, Thromboangiitis obliterans);
  • Arbeitsschwäche;
  • Muskeldystrophie und Atonie;
  • Multiple Sklerose;
  • Polio;
  • Retinitis pigmentosa;
  • Ischämische Herzerkrankung.

Gemäß den Anweisungen wird ATP auch häufig zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie eingesetzt.

Kontraindikationen

Die Verwendung von ATP ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels - Natriumadenosintriphosphat - und entzündlichen Lungenerkrankungen kontraindiziert.

Das Medikament wird auch nicht für akuten Myokardinfarkt und arterielle Hypertonie verschrieben..

Dosierung und Anwendung

ATP ist zur parenteralen Anwendung vorgesehen. In den meisten Fällen wird eine Lösung des Arzneimittels intramuskulär verabreicht. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird unter besonders schweren Bedingungen angewendet (einschließlich beim Stoppen der supraventrikulären Tachykardie)..

Die Dauer des Therapieverlaufs und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Krankheitsform und dem Krankheitsbild festgelegt..

Daneben gibt es Standarddosierungen zur Behandlung spezifischer Krankheiten:

  • Bei peripheren Durchblutungsstörungen und Muskeldystrophie wird erwachsenen Patienten 2 Tage lang 1 ml ATP pro Tag intramuskulär verschrieben, dann wird 1 ml des Arzneimittels zweimal täglich verabreicht. Es ist möglich, eine Dosis von 2 ml 1 Mal pro Tag ab Beginn der Behandlung ohne anschließende Dosisanpassung zu verwenden. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt in der Regel 30-40 Tage. Falls erforderlich, können Sie den Kurs nach 1-2 Monaten wiederholen.
  • Bei erblicher Pigmentdegeneration der Netzhaut werden erwachsenen Patienten zweimal täglich intramuskulär 5 ml ATP verschrieben. Das Intervall zwischen den Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels sollte 6-8 Stunden betragen. Die Dauer der Therapie beträgt 15 Tage. Sie können den Kurs alle 8 Monate wiederholen - ein Jahr;
  • Wenn die supraventrikuläre Tachykardie gestoppt wird, wird ATP 5-10 Sekunden lang intravenös verabreicht. Sie können das Medikament nach 2-3 Minuten wieder eingeben.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen kann ATP bei intramuskulärer Verabreichung Tachykardie, Kopfschmerzen und erhöhte Diurese verursachen.

Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels führt in einigen Fällen zu Übelkeit, allgemeiner Körperschwäche, Kopfschmerzen und Gesichtsrötung. In seltenen Fällen treten bei der Verwendung des Produkts allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hyperämie der Haut auf.

spezielle Anweisungen

Die gleichzeitige Anwendung von ATP mit Herzglykosiden in hohen Dosierungen wird nicht empfohlen, da deren Wechselwirkung das Risiko verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich arrhythmogener Wirkungen, erhöht.

Analoga

Analoga des ATP-Arzneimittels sind Lösungen von Phosphobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.

Lagerbedingungen

Gemäß den Anweisungen sollte ATP an einem dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von 3-7 ° C gelagert werden.

Die Haltbarkeit beträgt 1 Jahr..

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ATF Long

Struktur

1 Tablette enthält 10 oder 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Saccharose, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke, Natriumbenzoat (E211), kolloidale wasserfreie Kieselsäure.

1 ml Injektion enthält 20 mg Natriumadenosintriphosphat (ATP) - den Wirkstoff. Nebenbestandteile: Zitronensäure, D / In Wasser.

Freigabe Formular

ATP-Long wird in Form von Tabletten mit 10 oder 20 mg Tabletten Nr. 40 sowie in Form einer Injektionslösung in Ampullen mit 1 oder 2 ml Nr. 10 hergestellt.

pharmachologische Wirkung

Antiarrhythmisch, vasodilatierend, blutdrucksenkend.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

ATP-Long ist ein Medikament einer neuen Kategorie von Substanzen, das ein Molekül enthält, das ATP, Salze von Kalium und Magnesium sowie die Aminosäure Histidin enthält. Das Medikament zeigt eine spezifische, nur ihm innewohnende pharmakologische Wirkung, die für seine anderen chemischen Inhaltsstoffe nicht charakteristisch ist.

Es stimuliert den Energiestoffwechsel, hilft, den Sättigungsgrad mit Magnesium- und Kaliumionen zu normalisieren, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellmembranen, senkt die Harnsäure und entwickelt eine schützende antioxidative Funktion des Myokards.

Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardie, Flattern und Vorhofflimmern hilft die Verwendung des Arzneimittels, den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen und die Intensität der ektopischen Herde (ventrikuläre und atriale Extrasystolen) zu verringern..

Mit Hypoxie und Ischämie hat ATP-Long aufgrund seiner Fähigkeit, Stoffwechselprozesse im Myokard zu etablieren, eine antiarrhythmische, membranstabilisierende und antiischämische Aktivität. Vorteilhafte Wirkung auf den Herzkreislauf, die periphere und zentrale Hämodynamik, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, verbessert das Herzzeitvolumen und die linksventrikuläre Funktionalität.

Dieses Expositionsspektrum wirkt sich positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus und führt auch zu einer Verringerung der Anzahl von Atemnot- und Angina-Anfällen während der körperlichen Arbeit, wofür ATP-Long verwendet wird.

Anwendungshinweise

Das Medikament ATP-Long ist zur Verwendung bei der komplexen Behandlung von:

  • instabile Angina pectoris;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Angina pectoris von Spannung und Ruhe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Myokard- und Postinfarkt-Kardiosklerose;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Myokarditis infektionsallergisch;
  • Myokarddystrophie;
  • Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
  • chronische Müdigkeit;
  • chirurgische Eingriffe in der prä- und postoperativen Phase;
  • Koronarsyndrome, insbesondere mit Nitratunverträglichkeit, um die antiarrhythmische Wirksamkeit zu verbessern und die Nebenwirkungen von Antiarrhythmika zu verringern.

Kontraindikationen

  • kardiogene sowie andere Arten von Schock;
  • Hyperkaliämie
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe;
  • Myokardinfarkt in der akuten Periode;
  • Schwangerschaft;
  • Hypermagnesiämie;
  • Kindheit;
  • obstruktive Pathologien der Bronchien und Lungen;
  • AV-Block und Sinoatrialblock (2-3 Grad);
  • schweres Asthma bronchiale;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.

Nebenwirkungen

  • Beschwerden in der Brust und im Magenbereich;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • Blutdrucksenkung;
  • Bronchospasmus;
  • Hyperämie
  • Tachykardie;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Urinausscheidung;
  • Gefühl von Hitze;
  • Schwindel;
  • erhöhte gastrointestinale Motilität;
  • Quinckes Ödem;
  • Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie (bei unkontrollierter und längerer Anwendung).

Gebrauchsanweisung ATF-Long

ATF-Long Tabletten, Gebrauchsanweisung

Es wird empfohlen, ATP-Long-Tabletten sublingual (unter der Zunge) einzunehmen, bis sie vollständig resorbiert sind. Der Empfang erfolgt unabhängig von der Nahrung 3-4 mal innerhalb von 24 Stunden in einer Einzeldosis von 10-40 mg. Die durchschnittliche Einnahmezeit der Tabletten beträgt 20-30 Tage (weitere Anwendung - auf Empfehlung eines Arztes). Möglicherweise eine Wiederholung der Behandlung nach 10-15 Tagen. Empfehlen Sie nicht, die maximale Tagesdosis von 160 mg zu überschreiten.

ATP-Long-Injektionslösung, Gebrauchsanweisung

Die ATP-Long-Injektionslösung wird 1-2 Mal in 24 Stunden intramuskulär in 1-2 ml mit einer Rate von 0,2-0,5 mg / kg verabreicht.

Die intravenöse Verabreichung erfolgt in Form von Infusionen (langsam) in einer Dosis von 1 bis 5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05 bis 0,1 mg / kg / min. Die Infusion wird in einem Krankenhaus und unter Blutdruckkontrolle durchgeführt. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10-14 Tage.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von ATP-Long wurden AV-Blockade, Bradykardie, arterielle Hypotonie und Bewusstlosigkeit beobachtet.

Das Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer symptomatischen Behandlung sind angezeigt. Mit der Entwicklung einer Bradykardie wird Atropinsulfat verabreicht.

Interaktion

Die gleichzeitige Verwendung von Herzglykosiden erhöht die Möglichkeit der Bildung einer AV-Blockade.

Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiummedikamenten kann zu Hypermagnesiämie führen.

ACE-Hemmer, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.

ATP-Long kann die antianginale Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern, Betablockern und Nitraten verbessern.

Verkaufsbedingungen

ATP-lange Tabletten und Injektionslösung werden auf Rezept verkauft.

Lagerbedingungen

Beide Darreichungsformen von ATP-Long sollten im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 - 8 ° C gelagert werden.

Verfallsdatum

  • für Tabletten - 24 Monate;
  • für Ampullen - 12 Monate.

spezielle Anweisungen

Sowohl Tabletten als auch Injektionen des Arzneimittels sollten in Verbindung mit Herzglykosiden und mit arterieller Hypotonie aufgrund des Risikos einer AV-Blockade sowie von Diabetes mellitus, der Anfälligkeit des Patienten für Bronchospasmus, Fruktosetoleranzstörungen, Saccharose-Isomaltose, Glukose-Toleranz, mit Vorsicht angewendet werden Galaktose (für Tabletten).

Die Langzeitanwendung sollte mit der Kontrolle der Magnesium- und Kaliumspiegel im Plasma kombiniert werden..

Während der Therapie sollte die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten eingeschränkt werden.

Natriumadenosintriphosphat-Injektion

Gebrauchsanweisung des Arzneimittels für Spezialisten

Natriumadenosintriphosphat

(Solutio Natrii Adenosintriphosphati)

(Solutio Natrii Adenosintriphosphati)

Internationaler nicht geschützter Name

Injektionslösung 1% 1ml

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Natriumadenosintriphosphat 10 mg,

Hilfsstoffe: Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

Farblose oder leicht gelbe klare Flüssigkeit

Andere Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen.

Natriumadenosintriphosphat (ATP) ist ein natürlicher Bestandteil des Gewebes des menschlichen Körpers, daher ist es schwierig, eine typische pharmakokinetische Studie durchzuführen.

Natriumadenosintriphosphat (ATP) - ist an vielen Prozessen des Stoffwechsels von Substanzen im Körper beteiligt, hat eine antiarrhythmische Wirkung, wirkt auch blutdrucksenkend, erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Es kommt in vielen Organen und Geweben vor, vor allem aber im Skelettmuskel. Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung des Gewebes. Aufgrund seiner Zersetzung in ADP und anorganisches Phosphat setzt ATP eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Unter dem Einfluss von ATP sinkt der Blutdruck und die Muskelglätte wird gelockert, Nervenimpulse in den autonomen Ganglien werden verbessert und die Erregung übertragen Vagusnerv im Herzen, Myokardkontraktilität erhöht. Nach parenteraler Verabreichung dringt es in Organzellen ein, wo es unter Freisetzung von Energie in Adenosin und anorganisches Phosphat gespalten wird. Anschließend werden Spaltprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Die antiarrhythmische Wirkung beruht auf dem ATP-Zerfall durch Adenosin, das den Automatismus des Sinusvorhofknotens und der Purkinje-Fasern unterdrückt (Blockade der Kalziumkanäle und Erhöhung der Permeabilität für Kaliumionen)..

Anwendungshinweise

- Muskeldystrophie und Atrophie

- periphere Gefäßkrämpfe (intermittierendes Chromat, Raynaud-Krankheit,

- Herzrhythmusstörung (Linderung von supraventrikulären Tachyarrhythmien)

- Schwäche der Arbeit.

Dosierung und Anwendung

Natriumadenosintriphosphat wird in der Regel intramuskulär verabreicht. Zur Behandlung von Muskeldystrophien, peripheren Durchblutungsstörungen, in den ersten 2-3 Tagen 1 ml 1% ige Lösung 1-mal täglich, 1 ml 1% ige Lösung 2-mal täglich oder sofort 2 ml 1% ige Lösung einmal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 30-40 Tage. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs nach 1-2 Monaten.

Um supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu stoppen, wird das Medikament intravenös verabreicht

1-2 ml 1% ige Lösung für 5-10 Sekunden (der Effekt wird nach 20-40 Sekunden beobachtet). Falls erforderlich, nach 2-3 Minuten in der gleichen Dosis erneut verabreichen.

Bei intramuskulärer Verabreichung ist Folgendes möglich:

- Kopfschmerzen, Schwäche

Bei intravenöser Verabreichung ist Folgendes möglich:

- atrioventrikulärer Block I-III Grad.

- akuter Myokardinfarkt

- entzündliche Lungenerkrankungen

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Herzglykoside erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich arrhythmogener Wirkungen)

Das Medikament sollte nicht bei akutem Myokardinfarkt verschrieben werden.

Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreicht werden.

Pädiatrische Anwendung

Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels in der pädiatrischen Praxis vor.

Schwangerschaft und Stillzeit

Informationen über Komplikationen beim Fötus oder der Mutter sind nicht enthalten. Manchmal wird ein Medikament für schwache Wehen verwendet.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Symptome: Kopfschmerzen, erhöhte Urinausscheidung, Tachykardie.

Behandlung: Drogenentzug. Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika verschrieben..

Freigabeformular und Verpackung

Eine Lösung von 1% in Ampullen von 1 ml. 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung, Ampullenmesser oder Vertikutierer in einer Packung Pappe.

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von + 5 ± 2 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen.

FSUE NPO Microgen vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation

Russland, 115088, Moskau, ul. 1. Dubrovskaya, d.15,

tel. (095) 981-62-00, Fax (095) 981-62-09,

Produktionsadresse: Russland, 614089, Perm, ul. Bratsk, 177,

Tel.: (3422) 62-33-22, Fax (3422) 62-32-19

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Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml N10 AMP RR V / V / ELLARA

Art der Ware:Medikamente
Wirkstoffe:Trifosadenin
Hersteller:Ellara, LLC
Herkunftsland:Russland
Pharmakotherapeutische Gruppe:Stoffwechselmittel
Freigabeformular und Verpackung:Lösung zur intravenösen Verabreichung von 10 mg / ml, 1,0 ml in Ampullen - 10 Stück pro Packung.
Lagertemperatur:2 ° C bis 8 ° C.
Von Kindern fern halten:Ja
An einem dunklen Ort aufbewahren:Ja
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Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml n10 Ampere-Lösung in / in / Ellara Gebrauchsanweisung

Darreichungsform

klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung.

Struktur

Dinatriumadenosintriphosphat-Trihydrat, ausgedrückt als Adenosintriphosphorsäure - 10,0 mg

Natriumcarbonat wasserfrei - 4,4 mg

Natriumbicarbonat - 8,0 mg

Dinatriumedetatdihydrat - 0,2 mg

Propylenglykol - 0,1 ml

Wasser zur Injektion - bis zu 1,0 ml

Pharmakodynamik

Ein Stoffwechselmittel, das blutdrucksenkend und antiarrhythmisch wirkt, erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber im Skelettmuskel.

Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Durch die Aufspaltung in ADP (Adenosindiphosphat) und anorganisches Phosphat setzt Triphosadenin eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden die Zerfallsprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Unter dem Einfluss von Trifosadenin sinken der Blutdruck und die Entspannung der glatten Muskeln, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den vegetativen Ganglien und die Übertragung der Erregung vom Nervus vagus auf das Herz verbessern sich und die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Trifosadenin unterdrückt den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +).

Aufgrund der hohen Spannung verschiedener Reaktionen, die unter Beteiligung von intrinsischem ATP auftreten, ist es nicht möglich, die Kinetik des parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen. Es ist jedoch bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Verabreichungsstelle schnell zu Adenosin und Phosphatresten zersetzt, die anschließend zur Synthese neuer ATP-Moleküle verwendet werden.

Nebenwirkungen

Sehr oft - ~ 10%; oft - (1-10)%; selten - (0,1-1)%; selten - (0,01-0,1)%; sehr selten - (weniger als 0,001)%; Häufigkeit ist unbekannt (Häufigkeit kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

Störungen des Herzens: sehr oft - ein Gefühl von Unbehagen in der Brust (Gefühl von "Kompression", Schmerz), Bradykardie, Sinusknotenstopp, atrioventrikulärer Block, verschiedene atriale und ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie; selten - Sinustachykardie, Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, schwere Bradykardie, die durch die Verabreichung von Atropin nicht gestoppt werden kann und die Einstellung eines künstlichen Schrittmachers erfordert, Kammerflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“; Die Häufigkeit ist unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie / Herzstillstand, manchmal tödlich (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit).

Gefäßerkrankungen: sehr oft - Gesichtsrötung.

Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, verschiedene Phobien; selten - ein Gefühl von "Druck im Kopf"; sehr selten - vorübergehender Anstieg des Hirndrucks; Frequenz unbekannt - Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe.

Störungen des Sehorgans: selten - Sehstörungen.

Erkrankungen der Atemwege, der Brust und der Mediastinalorgane: sehr häufig - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Bronchospasmus; unbekannte Häufigkeit - Atemversagen, Apnoe / Atemstillstand.

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Übelkeit; selten - metallischer Geschmack im Mund; unbekannte Häufigkeit - Erbrechen.

Störungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag.

Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - vermehrtes Schwitzen, Schwäche; sehr selten - Reaktionen an der Injektionsstelle ("Kribbeln").

Wenn sich eine der in der Anleitung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.

Verkaufsmerkmale

Spezielle Bedingungen

Die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nur unter ärztlicher Aufsicht intravenös durchzuführen und gleichzeitig die Funktion des Herzens und des Blutdrucks zu überwachen.

Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenösem Shunt "von links nach rechts" und zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Natriumadenosintriphosphat sollte bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, beeinträchtigtem Herzleitungssystem (atrioventrikulärer Block I-Grad, Blockbündel-Astblock) aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung mit der Einführung des Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden. Mit der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, Atemversagen oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Medikament abgesetzt werden. Das Medikament kann bei anfälligen Patienten Anfälle verursachen (Anamnese von Anfällen unterschiedlicher Herkunft).

Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten nach Herztransplantation vor.

Personen mit einer natriumarmen Diät sollten sich bewusst sein, dass das Produkt Natrium enthält..

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht..

Indikationen

Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern).

Kontraindikationen

• Überempfindlichkeit gegen das Medikament;

• akuter Myokardinfarkt;

• schwere arterielle Hypotonie;

• schwere (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) oder klinisch signifikante Bradykardie in der Interiktalperiode;

• Sick-Sinus-Syndrom;

• Grad des atrioventrikulären Blocks II-III (mit Ausnahme von Patienten mit künstlichem Schrittmacher);

• langes QT-Intervall-Syndrom;

• akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;

• chronisch obstruktive Lungenerkrankung;

• gleichzeitige Anwendung mit Dipyridamol;

• Alter bis zu 18 Jahren.

Intrakranielle Bradykardie, atrioventrikulärer Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, arterielle Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt „von links nach rechts“, zerebrale Insuffizienz nach einer Herztransplantation (weniger als 1 Jahr).

Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens

Aufgrund des Mangels an Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Aufgrund fehlender Daten zur Freisetzung von Trifosadenin in der Muttermilch sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.

Wechselwirkung

Dipyridamol verstärkt die Wirkung von Trifosadenin, in einigen Fällen bis hin zur Asystolie, so dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln nicht empfohlen wird. Wenn Trifosadenin verabreicht werden muss, muss die Behandlung mit Dipyridamol 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.

Derivate von Purin (Koffein und Theophyllin) und Xanthinol-Nikotinat - Aminophyllin und andere Xanthine sind kompetitive Antagonisten von Trifosadenin. Ihre Verwendung sollte 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin vermieden werden.

Xanthinhaltige Produkte (einschließlich Tee, Kaffee, Schokolade) sollten 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht konsumiert werden.

Carbamazepin kann die hemmende Wirkung von Trifosadenin auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken, was zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade führen kann.

Nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreichen, da das Risiko des Herz-Kreislauf-Systems steigt.

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  • Der Preis für Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml n10 Ampere-Lösung r / w / Ellara in Moskau - 271,00 Rubel.
  • Gebrauchsanweisung für Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml n10 Ampere-Lösung in / in / Ellara.

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Dosierung

Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang intravenös schnell in die zentrale oder große periphere Vene verabreicht, 3 mg (0,3 ml des Arzneimittels) unter Kontrolle des EKG und des Blutdrucks. Falls erforderlich, geben Sie nach 2 bis 6 Minuten 6 mg (0,6 ml des Arzneimittels) erneut ein. nach 1-2 Minuten - 12 mg (1,2 ml des Arzneimittels).

Bei Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen.

Überdosis

Symptome: Kann sich durch Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristigen Bewusstseinsverlust und Arrhythmie manifestieren.

Überdosierungsmaßnahmen

Die Einführung des Arzneimittels wird sofort gestoppt (aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden die Nebenwirkungen schnell). Falls erforderlich, ist die Einführung von Xanthinen (Theophyllin, Aminophyllin) möglich, die kompetitive Antagonisten von Triphos-Denin sind und dessen Wirkung verringern.

ATP Long

Lateinischer Name: ATP-LONG

ATX-Code: C01EB10

Wirkstoff: Trifosadenin (Natriumadenosintriphosphat)

Analoga: Adexor, Vazopro, Dibikor, Flowerpot, Kardazin

Produzent: PAO SPC "Borshchagovsky HFZ", LLC Biofarma (Ukraine)

Beschreibung überfällig am: 28.09.17

ATP Long - ein Medikament zur Behandlung von Muskeldystrophie, Atrophie, Gefäßkrämpfen und Ischämie.

Aktive Substanz

Trifosadenin (Natriumadenosintriphosphat)

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in zwei Formen: Tabletten und Injektion.

Weiße Tabletten mit einer Abschrägung und einer Einkerbungskerbe auf einer Seite. Verpackt in einer Blisterpackung mit 10 Stück. In einer Packung mit 40 Tabletten zu 20 oder 10 mg.

ATP Long, Tabletten1 Tablette
Natriumadenosintriphosphat (ATP)10 oder 20 mg
Hilfsstoffe: Saccharose, Lactosemonohydrat, Calciumstearat, Maisstärke, Natriumbenzoat (E211), kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid.

Die Injektionslösung wird in Ampullen von 1 oder 2 ml verkauft. Packung mit 10 Stück.

ATP lange Injektion1 ml
Natriumadenosintriphosphat (ATP)20 mg
Hilfsstoffe: Zitronensäure, Wasser zur Injektion.

pharmachologische Wirkung

Antiarrhythmisches, vasodilatierendes, blutdrucksenkendes Medikament.

Anwendungshinweise

  • Komplexe Therapie bei koronarer Herzkrankheit, instabiler Angina pectoris, Angina pectoris und Verspannungen.
  • Prävention von Postinfarkt und Myokarditis-Kardiosklerose (diffuse und fokale Kardiosklerose).
  • Behandlung von Herzrhythmusstörungen, neurozirkulatorischer Dystonie, Myokarddystrophie und Myokarditis sowie chronischem Müdigkeitssyndrom.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Anwendung sind:

  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel und seine Bestandteile;
  • akuter Myokardinfarkt, kardiogener und anderer Schockarten;
  • schwere Formen von Asthma bronchiale;
  • obstruktive Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems;
  • Sinoatrialer und AV-Block II - III Grad;
  • Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie und hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Kindheit.

Gebrauchsanweisung ATP Long (Methode und Dosierung)

ATP Long Tabletten werden sublingual (unter der Zunge) eingenommen, bis sie vollständig resorbiert sind. Der Empfang erfolgt unabhängig von der Nahrung 3-4 mal täglich in einer Einzeldosis von 10-40 mg. Die durchschnittliche Einnahmezeit der Tabletten beträgt 20-30 Tage. Eine weitere Verwendung ist nur auf Empfehlung eines Arztes gestattet. Es ist möglich, den Behandlungsverlauf nach 10 bis 15 Tagen zu wiederholen. Empfehlen Sie nicht, die maximale Tagesdosis von 160 mg zu überschreiten.

ATP-Langinjektionslösung wird 1 - 2 mal täglich intramuskulär in 1 - 2 ml mit einer Rate von 0,2 - 0,5 mg / kg injiziert. Die intravenöse Verabreichung erfolgt in Form von Infusionen (langsam) von 1 bis 5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05 bis 0,1 mg / kg / min. Infusionen werden in einem Krankenhaus und unter Blutdruckkontrolle durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage..

Nebenwirkungen

Die Anwendung von ATP Long kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: Beschwerden in der Brust und im Magenbereich, Hautjucken, Übelkeit, Hautausschläge, Blutdrucksenkung, Bronchospasmus, Gesichtsrötung, Tachykardie, Kopfschmerzen, erhöhte Urinausscheidung, Fieber, Schwindel, erhöhte gastrointestinale Motilität, Quincke-Ödem, Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie (bei unkontrollierter und längerer Anwendung).

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung können AV-Blockade, Bradykardie, arterielle Hypotonie oder Bewusstlosigkeit auftreten. Wenn die ersten Symptome einer Überdosierung auftreten, wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen und eine symptomatische Behandlung zu verschreiben. Mit der Entwicklung einer Bradykardie wird Atropinsulfat verabreicht.

Analoga

Adexor, Vazopro, Dibikor, Vazonat, Kardazin, Kapikor, Koraksan, Kardimaks, Mexicor, Metamax, Mildronat, Metonat, Neocardil, Präduktal, Riboxin, Thiotriazolin, Triduktan, Trimetazidin, Energoton usw..

spezielle Anweisungen

Es sollte mit Vorsicht in Verbindung mit Herzglykosiden und im Falle einer arteriellen Hypotonie angewendet werden, da das Risiko einer AV-Blockbildung sowie Diabetes mellitus, die Veranlagung des Patienten zu Bronchospasmus, Fructose-Toleranzstörungen, Saccharose-Isomaltose, Glucose-Galactose besteht.

Die Langzeitanwendung sollte mit der Kontrolle der Magnesium- und Kaliumspiegel im Plasma kombiniert werden. Während der Therapie sollte die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten eingeschränkt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Aufnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert..

In der Kindheit

Gilt nicht zur Behandlung von Kindern.

Im Alter

Wechselwirkung

Empfiehlt nicht die Verwendung von ATP Long in Kombination mit Herzglykosiden. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit ACE-Hemmern und Kaliumpräparaten erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie und bei Magnesiumpräparaten - Hypermagnesiämie.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 lagern. + 8 ° С.

Haltbarkeit: Tabletten - 2 Jahre, Injektionslösung - 1 Jahr.

Preis in Apotheken

Der Preis für ATF Long Tablets für 1 Packung beginnt bei 280 Rubel. Die Kosten für die Injektionslösung - ab 140 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.