Was ist ein Gehirnastrozytom? Nach dem ICD-10-Code ist dies der Primärtumor, der sich im Gehirn entwickelt. Es wird aus Sternzellen - Astrozyten - geboren. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann das Astrozytom einen unterschiedlichen Malignitätsgrad aufweisen. Die Prognose des Lebens mit einem Gehirntumor hängt nicht nur vollständig von den Handlungen des behandelnden Arztes ab, sondern auch von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten.
Allgemeine Information
Das Astrozytom gilt als die häufigste Variante von Glia-Tumoren. Fast die Hälfte aller Neoplasien dieses Typs wird genau durch Pathologien dargestellt, die aufgrund der Degeneration von Sternzellen entstanden sind. Astrozytome können sich in jedem Alter schnell entwickeln, unabhängig von Geschlecht und sozialem Status sowie der Region des Wohnsitzes (sie sind sowohl in Industrieländern als auch in Ländern der Dritten Welt gleichermaßen verbreitet). Ärzte stellen jedoch fest, dass Neoplasien dieser Genese am häufigsten bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren auftreten. Darüber hinaus ist das Astrozytom normalerweise bei Erwachsenen in der weißen Substanz der Hemisphären und bei Kindern im Kleinhirn lokalisiert. Darüber hinaus manifestieren sich bei kleinen Patienten zusammen mit anderen charakteristischen Anzeichen des Tumors Läsionen des Sehnervs, da der Tumor gleichzeitig den Hirnstamm durchdringt. Diese Manifestation der Pathologie kann in den frühen Stadien der Krankheit auftreten..
Ursachen des Astrozytoms
Bisher streiten sich Ärzte über die Faktoren, die die Entwicklung von Glia-Tumoren provozieren. Im Falle eines Astrozytoms werden die Ursachen des Neoplasmas genannt:
- Virusinfektionen mit einem hohen Risiko für Onkogenität;
- übertragener Krebs und Krebsvorstufen;
- Rückfall der Onkologie;
- genetische Veranlagung;
- schlechte Gewohnheiten (insbesondere die Verwendung starker Getränke);
- aggressive Methoden zur Behandlung anderer onkologischer Erkrankungen (insbesondere Chemotherapie);
- Kopfverletzungen;
- einige angeborene und chronische Krankheiten;
- ungünstige Lebensbedingungen in einem umweltverschmutzten Gebiet;
- Arbeiten mit chemischen, radioaktiven oder toxischen Substanzen in Fabriken und Kernkraftwerken.
Darüber hinaus sind primäre Astrozytome häufig gutartig und können nur unter dem Einfluss externer Faktoren zu bösartigen Neoplasien ausarten, die eine sofortige Behandlung erfordern. Wenn eine solche Pathologie des Gehirns festgestellt wird, muss daher sofort mit der Therapie begonnen werden..
Sorten von Astrozytomen
Es gibt verschiedene Haupttypen von Neoplasmen dieses Typs:
Pilozytisches Astrozytom. In der Regel handelt es sich um einen gutartigen Tumor oder ein Neoplasma ersten Malignitätsgrades. Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche betroffen, das Kleinhirn und angrenzende Bereiche sind lokalisiert: der Sehnerv im Hirnstamm.
Fibrilläres Astrozytom. Es hat keine klaren Grenzen, es wächst ziemlich langsam. Betrifft in der Regel junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Es ist normalerweise gutartig, kann aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren degenerieren..
Anaplastisches Astrozytom. Bösartiges Neoplasma. Es hat keine klaren Grenzen, wächst schnell und beeinflusst benachbartes Nervengewebe. Die Risikogruppe umfasst Männer über 30 Jahre.
Glioblastom. Eine gefährliche Art von bösartigem Neoplasma. Es kann einige Monate nach dem Erkennen der Krankheit zum Hirntod führen. Die Risikogruppe umfasst Männer zwischen 40 und 70 Jahren. Praktisch resistent gegen alle Behandlungsmethoden.
Astrozytomklassifikation
Abhängig von der Struktur der Zellen kann das Neoplasma "normal" (fibrillär, protoplasmatisch oder hämatozytisch) oder "speziell" (piloid, glomerulär, mikrozystisch) sein. Gemäß der WHO-Klassifikation sind alle Astrozytome des Gehirns durch das Ausmaß ihrer Malignität gekennzeichnet:
- 1. Grad. Dies ist eine spezielle Form der Krankheit, die leicht zu behandeln ist..
- 2. Grad. Es ist charakteristisch für gewöhnliche gutartige Astrozytome. Solche Tumoren können während der Operation leicht entfernt werden..
- 3. Grad. Dies schließt maligne Neoplasien ein, die zusätzliche Behandlungsmethoden erfordern..
- 4. Grad. Zu den Neoplasmen dieses Niveaus gehören das Glioblastom und eine Reihe anderer Hirnläsionen, die kaum zu beseitigen sind: Für sie werden palliative Behandlungsmethoden ausgewählt.
Gleichzeitig machen gutartige Neubildungen nur 10% aller Fälle aus. Etwa 60% der onkologischen Pathologien sind Krebserkrankungen des Grades IV.
Symptome eines Astrozytoms
Normalerweise teilen Ärzte die klinischen Manifestationen eines Gehirntumors in zwei große Gruppen ein: allgemeine und lokale. Häufige Symptome sind:
- erhöhter Hirndruck;
- regelmäßige Kopfschmerzen;
- verminderter oder völliger Appetitlosigkeit;
- häufige Übelkeit und Erbrechen;
- das Auftreten von Nebel und "Fliegen" vor den Augen;
- Schwindel
- depressive Zustände;
- Gedächtnisschwäche;
- verminderte Leistung;
- epileptische Anfälle.
Zu den fokalen Symptomen gehören:
- verminderte Empfindlichkeit oder das Auftreten von Schwäche in Armen und Beinen auf einer Körperseite;
- Probleme bei der Koordinierung von Bewegungen;
- Stabilitätsverletzung.
Darüber hinaus hängen die Symptome häufig vom Ort des Neoplasmas ab. Zum Beispiel führt ein Astrozytom im Frontallappen zu Manifestationen von Schwäche, Schläfrigkeit, verminderter Leistung, Motivationsverlust und Aggressionsattacken. Wenn der Temporallappen betroffen ist, hat der Patient Sprach- und Gedächtnisstörungen, es treten auditive, geschmackliche oder olfaktorische Halluzinationen auf.
Diagnose eines Astrozytoms
Um ein genaues Krankheitsbild zu erhalten, muss eine Untersuchung durch einen Neurologen, Neurochirurgen, Augenarzt und HNO-Arzt durchgeführt werden. In diesem Fall muss der Patient eine Reihe von Studien besuchen und mehrere Tests bestehen:
- neurologische Untersuchung;
- ophthalmologische Untersuchung mit Bestimmung der Sehschärfe und ihrer Felder;
- Schwellenaudiometrie;
- Untersuchung des Vestibularapparates;
- psychiatrische Inhaftierung.
Eine erste ärztliche Untersuchung zeigt das Vorhandensein eines erhöhten Hirndrucks (hierfür wird Echo-EG verwendet) und das Vorhandensein von Aktivität in bestimmten Teilen des Gehirns (Untersuchung mit einem Elektroenzephalographen). Zusätzlich können CT und MRT verschrieben werden, um den Ort des Tumors, seine Größe und das Vorhandensein möglicher Metastasen im malignen Krankheitsverlauf genau zu bestimmen. Eine histologische Untersuchung des betroffenen Gewebes ist während einer Biopsie oder eines chirurgischen Eingriffs möglich, der eingeleitet wird, um den Bereich des Operationsbereichs zu bestimmen.
Methoden zur Behandlung von Astrozytomen
Abhängig vom Entwicklungsgrad der Krankheit können eine oder mehrere dieser Methoden angewendet werden..
Operation. Eine der häufigsten Therapiearten, mit denen Sie den Tumorfokus und mögliche Metastasen beseitigen können. Es wird bei großen Tumorgrößen in Kombination mit Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt..
Radiochirurgische Entfernung. Es ist nur bei kleinen Größen des Neoplasmas möglich und wird unter der Kontrolle der CT durchgeführt. Diese Methode wird bei gutartigen Krankheitsverläufen und bei jungen Patienten angewendet..
Chemotherapie. Aggressive Medikamente hemmen normalerweise das Tumorwachstum und können die Ausbreitung von Metastasen verhindern. Darüber hinaus kann die Chemie nach der Operation eingesetzt werden, um einen Rückfall zu verhindern.
Strahlentherapie. Es ist notwendig, die Größe des Tumors am Vorabend der Operation zu reduzieren. Dank dieser Technik wird der Exzisionsbereich in der Regel erheblich reduziert und der Patient toleriert eine Operation leichter..
Andere Behandlungen
Zusätzlich zu den Hauptmethoden zur Entfernung von Astrozytomen können moderne Krebsbekämpfungstechnologien eingesetzt werden. Der radiochirurgische Eingriff erfolgt mit dem sogenannten Gammamesser - einem schmalen Strahl ionisierender Hochleistungsstrahlung, der das Neoplasma „verdampfen“ kann. Dies ist eine ziemlich teure Methode, hat aber praktisch keine Kontraindikationen, erfordert keine Anästhesie und längere Rehabilitation. Mit einem Gammamesser können Sie sowohl einen gutartigen als auch einen bösartigen Tumor entfernen. Bei einer großen Größe des Neoplasmas kann ionisierende Strahlung jedoch nicht immer das erforderliche Ergebnis liefern. Eine andere moderne Technik ist die gezielte Therapie. Ihre Medikamente können Tumore in der Zellstruktur zerstören und verhindern, dass der Krebs fortschreitet und metastasiert. Die geeigneten Behandlungsoptionen werden vom Arzt anhand des Allgemeinzustands des Patienten, möglicher Kontraindikationen und Prognosen ausgewählt. In der Regel wird ein integrierter Ansatz gewählt..
Inoperables Astrozytom
Die vierte Stufe der Onkologie gilt als unheilbar. Um das Leben des Patienten zu verlängern und Schmerzen zu lindern, wird eine palliative Therapie angewendet. Normalerweise beinhaltet es Bestrahlung und Chemotherapie. Ein solcher integrierter Ansatz kann die Größe des Tumors verringern und sein schnelles Wachstum stoppen. Selbst in diesem Fall bleibt die Prognose jedoch ungünstig. Zusammen mit Chemie und Strahlentherapie werden Medikamente verschrieben, die Schmerzen lindern sollen. Es können sowohl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente als auch schwerwiegendere Schmerzmittel sein, die nur unter Aufsicht von Ärzten angewendet werden. In diesem Fall wird der Patient wahrscheinlich nach Hause entlassen, wo die diensthabende Krankenschwester kommen wird. Eine inoperable Form des Astrozytoms gibt dem Patienten normalerweise nicht mehr als ein Lebensjahr unter der Bedingung einer regelmäßigen Medikation. Bei Ablehnung der Behandlung kann der Tod innerhalb weniger Wochen oder Monate eintreten.
Krankheitsprognose
Normalerweise ist ein ungünstiges Ergebnis nur im dritten oder vierten Stadium des Astrozytoms möglich und mit seiner Malignität verbunden. Darüber hinaus können die ersten Krankheitsgrade jederzeit degenerieren, sodass selbst bei einem gutartigen Tumor sofort mit der Behandlung begonnen werden muss. Das Astrozytom ist besonders gefährlich für Kinder und Jugendliche: Bei ihnen tritt es in aggressiverer Form auf und tritt häufig wieder auf. Ein gutartiger Tumor ersten Grades hat in der Regel eine günstige Prognose: Das Fünfjahresüberleben der Patienten beträgt fast 95%. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie daher sofort einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Behandlung bietet in bestimmten Fällen die Möglichkeit einer vollständigen Genesung.
Astrozytomprävention
Onkologische Erkrankungen können auch bei Personen, die einen absolut gesunden Lebensstil führen, spontan auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Prävention gibt. Ärzte raten, sich an mehrere Empfehlungen zu halten, die das Risiko von Pathologien verringern können:
- Regelmäßiger körperlicher und geistiger Stress hilft, den Cortisolspiegel zu senken, die Gehirnaktivität zu steigern und die Ernährung zu verbessern..
- Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten kann nicht nur die Vorbeugung von Tumoren, sondern auch eine Reihe anderer unangenehmer Krankheiten positiv beeinflussen.
- Eine Änderung der Aktivitäten in Bezug auf die chemische Industrie oder die Schwerindustrie trägt zur Vorbeugung von Krankheiten bei.
- Stress sollte vermieden werden. Bei Bedarf können Vitamin- und Mineralstoffpräparate, die zusammen mit dem Arzt richtig ausgewählt werden, die schädlichen Auswirkungen von Stress auf den Körper verringern..
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Astrozytom
Das Astrozytom ist ein primärer Hirntumor, der von Astrozyten (Sternzellen) von Neuroglia ausgeht. Astrozytome variieren im klinischen Verlauf, im Malignitätsgrad und in der Lokalisation. Die Inzidenz beträgt 5 bis 7 Fälle pro 100.000 Einwohner.
Hirnastrozytome können bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten, Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren sind jedoch anfälliger für sie..
Bei Erwachsenen sind Astrozytome normalerweise in der weißen Substanz der Gehirnhälften lokalisiert. Bei Kindern betreffen sie häufig den Hirnstamm, das Kleinhirn oder den Sehnerv.
Ursachen und Risikofaktoren
Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Astrozyten sind derzeit nicht bekannt. Prädisponierende Faktoren können sein:
- Viren mit einem hohen Grad an Onkogenität;
- erbliche Veranlagung für Tumorerkrankungen;
- einige genetisch bedingte Krankheiten (Tuberkulose, Morbus Recklinghausen);
- bestimmte berufliche Gefahren (Gummiproduktion, Ölraffination, Strahlung, Schwermetallsalze).
Darüber hinaus können gutartige Astrozytome erneut auftreten und zu bösartigen degenerieren.
Formen der Krankheit
Abhängig von der Zellzusammensetzung werden Astrozytome in verschiedene Typen unterteilt:
- Pilozytisches Astrozytom. Gutartiger Tumor (I Malignitätsgrad), normalerweise im Sehnerv, im Hirnstamm und im Kleinhirn lokalisiert. Es tritt in der Regel bei Kindern auf. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum und klare Grenzen aus..
- Fibrilläres Astrozytom. Entsprechend der histologischen Struktur bezieht es sich auf gutartige Tumoren, neigt jedoch zum Rückfall (Malignität Grad II). Es zeichnet sich durch langsames Wachstum und fehlende klare Grenzen aus. Es keimt nicht in den Hirnhäuten, gibt keine Metastasen. Das fibrilläre Astrozytom tritt bei jungen Menschen unter 30 Jahren auf.
- Anaplastisches Astrozytom. Maligner Tumor (III. Malignitätsgrad), gekennzeichnet durch das Fehlen klarer Grenzen und ein schnelles infiltratives Wachstum. Häufiger bei Männern über 30.
- Glioblastom. Maligne und gefährlichste Art von Astrozytom (IV Malignitätsgrad). Es hat keine Grenzen, wächst schnell in das umgebende Gewebe und gibt Metastasen. Wird normalerweise bei Männern zwischen 40 und 70 Jahren beobachtet.
Hochdifferenzierte (gutartige) Astrozytome machen 10% der Gesamtzahl der Hirntumoren aus, 60% sind anaplastische Astrozytome und Gliome.
Bei Hirnastrozytomen des Malignitätsgrades III und IV beträgt die durchschnittliche Lebenszeit des Patienten ein Jahr.
Symptome
Alle Symptome eines Hirnastrozytoms können in allgemeine und lokale (fokale) Symptome unterteilt werden. Die Entwicklung häufiger Symptome ist auf einen Anstieg des Hirndrucks aufgrund der Kompression des Gehirngewebes durch einen wachsenden Tumor zurückzuführen. Die ersten Manifestationen der Krankheit haben normalerweise einen unspezifischen allgemeinen Charakter:
- anhaltende Kopfschmerzen;
- Schwindel
- Übelkeit, Erbrechen;
- Appetitlosigkeit;
- Sehbehinderung (Auftreten von Nebel vor den Augen, Diplopie);
- erhöhte Labilität des Nervensystems;
- Gedächtnisstörung, verminderte Leistung;
- epileptische Anfälle.
Die Fortschreitungsrate der Astrozytomsymptome hängt vom Grad der Malignität des Tumors ab. Mit der Zeit kommen aber auch fokale Symptome zu den häufigsten. Ihr Auftreten ist mit einer Kompression oder Zerstörung durch einen wachsenden Tumor benachbarter Gehirnstrukturen verbunden. Fokale Symptome werden durch den Ort des Tumorprozesses bestimmt.
Wenn sich Astrozytome in den Hemisphären des Gehirns befinden, treten Hemigipesthesie (beeinträchtigte Empfindlichkeit) und Hemiparese (Muskelschwäche) der Extremitäten einer Körperseite entgegen der Lage des Tumors auf.
Wenn ein Kleinhirntumor betroffen ist, die Bewegungskoordination beeinträchtigt ist, wird es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht in stehender Position und beim Gehen aufrechtzuerhalten.
Für Astrozyten des Frontallappens des Gehirns sind charakteristisch:
- verminderte Intelligenz;
- Gedächtnisschwäche;
- Anfälle von Aggression und schwerer geistiger Erregung;
- verminderte Motivation, Apathie, Trägheit;
- schwere allgemeine Schwäche.
Astrozytome, die im Temporallappen des Gehirns lokalisiert sind, gehen mit Halluzinationen (Geschmack, Gehör, Geruch), Gedächtnisstörungen und Sprachstörungen einher. Astrozytome an der Grenze zwischen Okzipital- und Temporallappen können visuelle Halluzinationen verursachen.
Ein Tumor im Okzipitallappen verursacht Sehstörungen.
Hirnastrozytome können bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten, Männer im Alter von 20 bis 50 Jahren sind jedoch anfälliger für sie..
Beim parietalen Astrozytom treten Störungen der Feinmotorik der Hand und Störungen der schriftlichen Sprache auf.
Diagnose
Bei Verdacht auf ein Hirnastrozytom wird eine klinische Untersuchung des Patienten von einem Neurochirurgen, Augenarzt, Neurologen, HNO-Arzt oder Psychiater durchgeführt. Es sollte enthalten:
- neurologische Untersuchung;
- Studium des mentalen Status;
- Ophthalmoskopie;
- Bestimmung von Gesichtsfeldern;
- Bestimmung der Sehschärfe;
- Untersuchung des Vestibularapparates;
- Schwellenaudiometrie.
Die erste instrumentelle Untersuchung bei Verdacht auf zerebrales Astrozytom besteht in der Durchführung einer Elektroenzephalographie (EEG) und einer Echoenzephalographie (EchoEG). Identifizierte Veränderungen sind Indikationen für die Ausrichtung auf Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns.
Um die Merkmale der Blutversorgung des Astrozytoms zu klären, wird eine Angiographie durchgeführt..
Bei Erwachsenen sind Astrozytome normalerweise in der weißen Substanz der Gehirnhälften lokalisiert. Bei Kindern betreffen sie häufig den Hirnstamm, das Kleinhirn oder den Sehnerv.
Eine genaue Diagnose mit der Bestimmung des Malignitätsgrades des Tumors kann nur anhand der Ergebnisse der histologischen Analyse gestellt werden. Es ist möglich, biologisches Material für diese Studie mit einer stereotaktischen Biopsie oder während einer Operation zu erhalten.
Behandlung
Die Wahl der Behandlung des Hirnastrozytoms hängt weitgehend vom Grad seiner Malignität ab..
Die Entfernung von gutartigen Astrozyten kleiner Größe (nicht mehr als 3 cm) erfolgt üblicherweise nach der stereotaktischen radiochirurgischen Methode. Es bietet eine gezielte Bestrahlung von Tumorgewebe bei minimaler Strahlenexposition gegenüber gesundem Gewebe..
Die meisten Astrozytome werden durch traditionelle Operationen mit Kraniotomie entfernt. Die radikale Entfernung von bösartigen Tumoren ist in vielen Fällen unmöglich, da sie schnell in das umgebende Hirngewebe hineinwachsen. Um den Zustand des Patienten zu verbessern und sein Leben zu verlängern, greifen Chirurgen auf palliative Operationen zurück, um das Volumen der Tumorbildung und die Schwere der Phänomene des Hydrozephalus zu verringern.
Hochdifferenzierte (gutartige) Astrozytome machen 10% der Gesamtzahl der Hirntumoren aus, 60% sind anaplastische Astrozytome und Gliome.
In nicht operierbaren Fällen wird normalerweise eine Strahlentherapie mit Hirnastrozyten verschrieben. Der Kurs besteht aus 10-30 Expositionssitzungen. In einigen Fällen wird eine Strahlentherapie in Form einer Vorbereitung auf die Operation verschrieben, da dadurch die Größe des Tumors verringert werden kann.
Eine andere Methode bei Astrozytomen ist die Chemotherapie. Am häufigsten wird es zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Darüber hinaus wird eine Chemotherapie in der postoperativen Phase verschrieben, da sie das Risiko einer Metastasierung und eines erneuten Auftretens des Tumors verringert.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Gehirnastrozytome, auch gutartige, wirken sich deutlich negativ auf die Gehirnstrukturen aus und verursachen eine Verletzung ihrer Funktionen. Ein Tumor kann Sehverlust, Lähmungen, psychische Störungen usw. verursachen. Das Fortschreiten des Astrozytoms führt zu einer Kompression des Gehirns und zum Tod..
Prognose
Die Prognose ist schlecht, was mit einem hohen Malignitätsgrad der meisten diagnostizierten Tumoren verbunden ist. Darüber hinaus können gutartige Astrozytome erneut auftreten und zu bösartigen degenerieren. Bei Hirnastrozytomen des Malignitätsgrades III und IV beträgt die durchschnittliche Lebenszeit des Patienten ein Jahr. Die optimistischste Prognose für Astrozytome ersten Malignitätsgrades beträgt in diesem Fall jedoch in den meisten Fällen nicht mehr als fünf Jahre.
Verhütung
Derzeit gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung von Astrozytomen, da die genauen Gründe für ihre Entwicklung nicht bekannt sind.
Astrozytom ist eine häufige Art von Hirntumor.
Neoplasmen aus dem Gliazellengewebe des Gehirns gehören zu den häufigsten Arten von Tumoren. Das Astrozytom ist ein Krebs mit unterschiedlichem Malignitätsgrad, der überall im Gehirn auftritt und den frühen Tod des Menschen verursacht. Es ist äußerst schwierig, einen Hirntumor zu besiegen. Daher ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich ab dem Zeitpunkt zu beginnen, an dem ein Tumor entdeckt wird.
Eine der häufigsten Arten von Tumoren im Kopf ist das Astrozytom.
Astrozytom - was ist das?
Etwa 40% des gesamten Gehirngewebes werden als Neuroglia bezeichnet (ein Hilfsgewebe, das die normale Funktion der Nervenzellen sicherstellt). Das Astrozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, dessen Basis Astrozyten sind (sternförmige Zellen, die viele nützliche Funktionen erfüllen). Unabhängig von der Art der histologischen Struktur übt ein wachsendes Neoplasma Druck auf die Gehirnstrukturen aus und schafft viele Probleme für den Menschen.
Ursachen der Tumorbildung
Der Hauptrisikofaktor ist eine erbliche (genetische) Veranlagung: Das Vorhandensein von Fällen von Gehirnonkologie in der Familie erfordert Wachsamkeit von nahen Verwandten (es ist ratsam, regelmäßig eine Untersuchung zur Früherkennung von Hirntumor durchzuführen). Zu den provozierenden und beitragenden Faktoren gehören:
- Strahlenexposition (häufige Röntgenstrahlen des Oberkörpers, die im Fokus der Strahlung stehen);
- virale oder bakterielle Neuroinfektion (Meningitis, Enzephalitis);
- Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen (schädliche Produktion);
- schwere Kopfverletzungen;
- langjährige Erfahrung im Rauchen;
- schwerer Immundefekt.
Es ist bei weitem nicht immer möglich, die Ursache des Astrozytoms zu bestimmen: Es ist wichtig, so früh wie möglich einen Arzt zu konsultieren, wenn negative Symptome im Zusammenhang mit der Gehirnaktivität auftreten.
Arten von Astrozytomen
Ein Tumor im Kopf mag gutartig sein, aber dies verbessert die Prognose überhaupt nicht - die Größe und Lokalisation des Neoplasmas ist für die Wahl einer Behandlungsmethode wichtiger. Je nach Malignitätsgrad des Astrozytoms kann es 4 Arten geben:
- Pilozytisch (ca. 10%, langsam wachsender gutartiger Knoten, am häufigsten bei Kindern);
- Fibrillär (bis zu 10%, diffus wachsende Borderline-Tumoren mit minimalen Anzeichen von Malignität);
- Anaplastisch (ca. 30%, eine ungünstige Option bei einem typischen bösartigen Prozess);
- Glioblastom (bis zu 50%, äußerst ungünstiger Neoplasmatyp).
Bis zu 80% aller Astrozyten sind bösartige Tumoren, die bei Menschen im aktiven Alter (30 bis 50 Jahre) auftreten. Kinder haben oft gutartige Möglichkeiten, aber laut Statistik ist das Astrozytom die zweite Ursache (nach Leukämie) für Kinder, die an Onkologie sterben.
Symptome von Hirnstörungen
Ein Tumor ist ein fremder Tumor im Gehirn. Alle Symptome sind auf folgende Hauptfaktoren zurückzuführen:
- Knotendruck auf Nervenstrukturen;
- Ansammlung von intrazerebraler Flüssigkeit;
- erhöhter Hirndruck;
- Veränderung der Nervenleitung mit der Bildung spezifischer neurologischer und mentaler Symptome.
Es gibt 2 Gruppen von Zeichen:
- Allgemein (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Schwindel mit Ohnmacht, Schwäche, Schläfrigkeit, psychische Störungen);
- Fokus (Halluzinationen, Seh-, Hör- und Geruchsstörungen, Parese und Lähmung, Koordinationsstörungen, Sprach-, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme, hormonelle Störungen).
Das Astrozytom ist eine Vielzahl von Symptomen, die durch die Lage des Tumorfokus verursacht werden: Ein erfahrener Neurologe oder Neurochirurg kann anhand typischer Anzeichen vorschlagen, wo sich das Neoplasma im Gehirn befindet.
Auf dem Tomogramm sieht der Arzt den Ort und die Größe des Neoplasmas
Grundlegende Diagnosemethoden
Das Gehirn wird von den Schädelknochen geschlossen, daher ist die Tomographie die Grundlage für eine erfolgreiche Diagnose. Bei typischen Beschwerden und neurologischen Manifestationen von Hirnstörungen wird der Arzt auf folgende Studien verweisen:
Nachdem ein Neoplasma entdeckt wurde, muss die optimale Behandlungsoption ausgewählt werden, die weitgehend vom Histotyp des Tumors abhängt. Daher sollte in jedem Fall eine Neoplasmabiopsie durchgeführt werden.
Therapeutische Taktik
Die beste Behandlungsoption ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Das erkannte kleine Astrozytom kann von einem Neurochirurgen ohne Konsequenzen für den Patienten reseziert werden, aber kein einziger Arzt kann eine 100% ige Garantie für die Genesung geben. Es ist optimal, die Operation mit der Radiowellenmethode durchzuführen, bei der es möglich ist, das Neoplasma mit minimalem Trauma für gesundes Gehirngewebe zu entfernen. Zusätzlich zur Operation werden Strahlenexposition und Chemotherapie eingesetzt. Die Behandlung von Hirntumor wird für jede Person individuell ausgewählt.
Prognose für das Leben
Das Astrozytom ist eine gefährliche Tumorart. Prognostisch günstige Faktoren:
- Junges Alter;
- Stadium 1 (pilozytisch);
- geringe Größe des Neoplasmas;
- Lage des Tumorfokus weg von lebenswichtigen Gehirnzentren.
Mit einer Kombination günstiger Faktoren kann das Kind nach der Operation ein langes und glückliches Leben führen. In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Astrozytom jedoch ungünstig - Erwachsene mit diagnostiziertem Hirntumor leben nicht länger als 2-5 Jahre. Im Stadium 1 beträgt das 5-Jahres-Überleben etwa 85%, bei 2 - nicht mehr als 65%, bei 3 - keiner der Patienten lebt länger als 3 Jahre, bei 4 - 1 Jahr.
Hirnastrozytom: Folgen, Komplikationen, Prognose
Medizinische Fachartikel
Das Hirnastrozytom ist einer der häufigsten Tumoren des Kopfes oder der Wirbelsäule. Da dieses Neoplasma im Gehirn (aus seinen eigenen Zellen) - dem Hauptkontrollorgan - auftritt, kann es die Lebensqualität des Patienten nur beeinträchtigen. Ständige Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen erschöpfen den Patienten und beeinträchtigen seine Leistung. Wenn der Tumor wächst, verstärken sich die Symptome und überwachsen mit neuen: beeinträchtigte Empfindlichkeit, Parese und Lähmung, Seh- und Hörstörungen, verminderte geistige Fähigkeiten usw..
Selbst gutartige Astrozytome können eine Person behindern, wenn sie nicht entfernt werden. Das piloide Astrozytom 1. Grades der Malignität ist also ein knotiger Tumor mit mehreren Zysten im Inneren, die dazu neigen, (wenn auch nicht schnell) zu wachsen und große Größen zu erreichen. Das Risiko einer Degeneration eines solchen Tumors ist auch nach Ablauf der Zeit äußerst gering, dies bedeutet jedoch keineswegs, dass eine Person nicht behandelt werden muss. [1]
Es ist beängstigend, sich vorzustellen, welche Konsequenzen ein solcher Tumor haben kann, wenn er bei einem Kind gefunden wird. Das piloide Astrozytom kann mehrere Jahre lang wachsen, und nach und nach werden die Eltern bemerken, dass ihr Kind vor seinen Augen nur albern wird, in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurückbleibt und zum Ausgestoßenen wird, ganz zu schweigen von den schmerzhaften Symptomen, die das Baby heimsuchen.
Die Hoffnung, dass nach der Entfernung des Tumors die beeinträchtigten geistigen Funktionen wiederhergestellt werden, schwindet mit zunehmendem Alter des Kindes, da die meisten von ihnen erst im Vorschulalter leicht gebildet werden können. Bringen Sie Ihrem Kind erst im Alter von 6 bis 7 Jahren das Sprechen bei, und in Zukunft wird dies fast unmöglich sein. Gleiches gilt für andere höhere mentale Funktionen, die sich in jungen Jahren entwickeln und nicht verschlechtern sollten. Schlechtes Gedächtnis und unzureichende Aufmerksamkeit werden die Ursache für schlechte Schulleistungen sein, Entwicklungsverzögerungen, die schwer aufzuholen sind.
Wenn ein Tumor eine enorme Größe erreicht, die äußerlich sogar leicht zu erkennen ist, tötet er das Gehirn tatsächlich ab, ohne seine Zellen zu „verschlingen“. Durch Drücken der Gefäße wird das Gehirn einer normalen Ernährung beraubt und es stirbt an Hypoxie. Es stellt sich heraus, dass Sie sogar an einem gutartigen Neoplasma sterben können.
Je kleiner der Tumor ist, desto einfacher ist es, ihn zu entfernen und so gefährliche Folgen und Komplikationen während der Operation zu vermeiden. Ja, solche Komplikationen sind auch möglich. Am häufigsten werden postoperative Komplikationen mit vernachlässigten bösartigen Tumoren oder der Entfernung tief gelegener, ziemlich großer Neoplasien festgestellt. Es ist klar, dass die Kompetenz und Erfahrung eines Neurochirurgen eine bedeutende Rolle spielen..
Durch die Zustimmung zu einer Operation hat eine Person das Recht zu wissen, welche positiven und negativen Folgen dies haben kann. Die positiven Folgen sind sowohl eine vollständige Genesung als auch ein Stillstand des Tumorwachstums (wenn auch nur für eine Weile). Mögliche negative Folgen sind Parese und Lähmung der Extremitäten, Verlust des Seh- oder Hörvermögens, Entwicklung von Epilepsie, psychische Störungen, Ataxie, Aphasie, Legasthenie usw. Das Blutungsrisiko während oder nach der Operation sollte nicht ausgeschlossen werden..
Wenn die Operation nicht erfolgreich durchgeführt wird, besteht die Gefahr, dass die Person nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen und ein „Gemüse“ zu werden, das nicht in der Lage ist, grundlegende Aktionen auszuführen. Aber auch hier ist das Risiko negativer Folgen höher. Je mehr der Tumor vernachlässigt wird, desto tiefer dringt er in die Gehirnstrukturen ein.
Es ist klar, dass die meisten Komplikationen bei der Behandlung von malignen Neoplasien auftreten, die nicht nur im Gehirn, sondern auch in anderen lebenswichtigen Organen Wurzeln schlagen können (Metastasen). Es ist fast unmöglich, einen solchen Tumor vollständig zu entfernen, da es äußerst schwierig ist, die Bewegung seiner Zellen zu verfolgen. Diffuse Tumoren, die zur Degeneration neigen, dringen in verschiedene Teile des Gehirns ein, breiten sich schnell in den nahe gelegenen Raum aus und zerstören dessen Zellen. Das Entfernen eines solchen Tumors hilft nicht immer, verlorene Funktionen wiederherzustellen. [2], [3]
Ein Rückfall des Astrozytoms nach der Operation ist auch bei einem gutartigen Tumor keine Ausnahme. Wenn nicht alle Neoplasmazellen entfernt wurden, der Tumor jedoch gestört war, kann dies das Risiko einer Umwandlung in einen bösartigen Tumor erhöhen. Und ein solches Risiko besteht bis zu dem einen oder anderen Grad in allen Gehirnastrozyten. [4], [5]
Jeder entscheidet, ob er der Operation für sich selbst (oder die Eltern des Kindes) zustimmt, aber Sie müssen verstehen, dass alle beschriebenen Komplikationen auch ohne Behandlung auftreten. Nur in diesem Fall nähert sich ihre Wahrscheinlichkeit 100%.
Die Prognose des Lebens mit Astrozytom
Das Astrozytom des Gehirns bei verschiedenen Menschen manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, so dass es einfach unmöglich ist, genau zu sagen, wie viele Patienten leben. Bei Tumoren mit geringem Malignitätsgrad gibt die Operation Hoffnung auf ein langes Leben. Wenn der Tumor nicht behandelt wird, kann er im Laufe der Zeit nicht nur an Größe zunehmen, das Gehirn quetschen und viele unangenehme Symptome verursachen, sondern sich unter bestimmten Bedingungen auch zu einer bösartigen Form entwickeln, deren Behandlung eine schlechtere Lebensprognose hat.
Wenn Sie beispielsweise kein anaplastisches Astrozytom behandeln, kann der Patient bestenfalls ein paar Jahre leben. Die chirurgische Behandlung eines bösartigen Tumors 3. Grades endet jedoch selbst bei angemessenem Ansprechen auf eine Chemo- oder Strahlentherapie häufig mit einem Rückfall der Krankheit und dem Tod des Patienten. Im Durchschnitt beträgt die Lebenserwartung solcher Patienten 3-4 Jahre, obwohl einige die 5-Jahres-Kontrolllinie des Überlebens überschreiten. Das 5-Jahres-Überleben mit diffusem Astrozytom im Alter von 20 bis 44 Jahren beträgt 68% und mit anaplastischem Astrozytom - 54%. [6] Bei hoch differenziertem Astrozytom hatten Patienten unter 43 Jahren und diejenigen, die eine Chemotherapie erhielten, ein besseres Gesamtüberleben [7].. Mit einem Astrozytom II Grad beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit 5-8 Jahre und sie haben auch eine hohe Rückfallrate. [8]
Bei Glioblastoma multiforme ist die Prognose sogar noch schlechter - von mehreren Monaten bis zu einem Jahr, obwohl sie mit dem richtigen Behandlungsansatz und der Verwendung einer Keton-Diät die Progressionsrate verringern können [9]. Bei optimaler Behandlung bei Patienten mit Glioblastom beträgt das durchschnittliche Überleben weniger als ein Jahr. Etwa 2% der Patienten überleben drei Jahre. [10] Das Gliom mit niedrigem Schweregrad (LGG) ist eine tödlich verlaufende Erkrankung bei jungen Menschen (Durchschnittsalter 41 Jahre) mit einem durchschnittlichen Überleben von etwa 7 Jahren. [elf]
Ärzte beantworten eindeutig die Frage, ob eine vollständige Genesung mit einem Astrozytom des Rückenmarks oder des Gehirns möglich ist?
- Mehr als 90 von 100 Menschen (mehr als 90%) mit Astrozytom 1. Grades überleben nach der Diagnose 5 Jahre oder länger.
- Ungefähr 50 von 100 Menschen (ungefähr 50%) mit Astrozytom Grad 2 überleben nach 5 Jahren oder länger nach der Diagnose.
- Mehr als 20 von 100 Menschen (20%) mit Astrozytom 3. Grades überleben nach der Diagnose 5 oder mehr Jahre.
- Ungefähr 5 von 100 Menschen (ungefähr 5%) mit Astrozytom 4. Grades überleben nach 5 Jahren oder länger, nachdem sie diagnostiziert wurden. [12]
In führenden israelischen Kliniken führen Ärzte solche Operationen erfolgreich durch und erklären nicht nur eine hohe Überlebensrate, sondern auch die vollständige Genesung der meisten Patienten.
Bei diffusen Tumoren, deren Lokalisierung selbst bei einem gutartigen Neoplasma schwer sichtbar ist, ist es jedoch schwierig, eine Genesung zu versprechen. Ohne die genauen Grenzen des Tumors zu bestimmen, ist es unmöglich, mit völliger Sicherheit zu sagen, dass alle seine Zellen entfernt werden. Die Durchführung einer Strahlentherapie kann natürlich die Prognose der Behandlung verbessern, aber ihre Auswirkungen auf den Körper in der Zukunft sind schwer vorherzusagen. Zwar tragen moderne Technologien (Linearbeschleuniger) dazu bei, die schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf gesunde Zellen zu minimieren, aber die Strahlentherapie bleibt immer noch ein schwerer Schlag für die Immunität.
Bei malignen Astrozytomen sind die Ärzte der Meinung, dass es unmöglich ist, sie vollständig zu heilen. Manchmal ist es möglich, eine ziemlich langfristige Remission (3-5 Jahre) zu erreichen, aber früher oder später beginnt der Tumor wieder aufzutreten, eine wiederholte Behandlung wird vom Körper härter wahrgenommen als die erste, erfordert eine Verringerung der Dosierung von Chemotherapeutika und Bestrahlung, wodurch seine Wirksamkeit geringer ist.
Eine Behinderung mit gutartigem Astrozytom (operiert, nicht operiert, mit zweifelhafter Diagnose) tritt nicht auf, wenn ein Tumor entdeckt wird, sondern wenn die Manifestationen der Krankheit ein Hindernis für die Erfüllung beruflicher Pflichten werden. Dem Patienten wird die 3. Behinderungsgruppe zugeordnet, und es wird eine Arbeit empfohlen, die nicht mit physischem und neuropsychischem Stress zusammenhängt, ausgenommen der Kontakt mit schädlichen Umweltfaktoren. Wenn sich der Zustand des Patienten in Zukunft verschlechtert, kann das Ergebnis der MSEC revidiert werden..
Für den Fall, dass die Symptome der Krankheit eine ausgeprägte Einschränkung des Lebens verursachen, d.h. Eine Person kann auch bei leichter Arbeit nicht mehr arbeiten. Dem Patienten wird eine Gruppe mit 2 Behinderungen zugewiesen.
Bei bösartigen Tumoren, schweren neurologischen Symptomen, irreversiblen Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe sowie im letzten Stadium des Krebses, wenn eine Person sich nicht selbst versorgen kann, erhält sie 1 Gruppe von Behinderungen.
Bei der Einrichtung einer Behinderungsgruppe werden viele Faktoren berücksichtigt: das Alter des Patienten, der Grad der Malignität, ob es eine Operation gab, welche Konsequenzen dies hat usw. Daher trifft die Kommission für jeden Patienten eine individuelle Entscheidung, die nicht nur auf der Diagnose, sondern auch auf dem Zustand des Patienten basiert.
Verhütung
Die Krebsprävention läuft normalerweise auf einen gesunden Lebensstil hinaus, indem der Kontakt mit Karzinogenen und Strahlung vermieden, schlechte Gewohnheiten aufgegeben, gesund gegessen und Verletzungen und Infektionen verhindert werden [13]. Wenn alles so einfach wäre, wäre das Problem der Hirntumoren leider nicht so akut. Vielleicht werden wir in Zukunft die Gründe für die Entwicklung eines Hirnastrozytoms kennen und Genetiker werden lernen, pathologische Gene zu „reparieren“, aber bisher müssen wir uns auf die oben genannten Maßnahmen beschränken, um das mögliche Risiko zu minimieren. Drei prospektive Kohortenstudien haben den Zusammenhang von Koffein (Kaffee, Tee) und das Risiko von Gliomen bei Erwachsenen gezeigt [14]. Die Möglichkeit der Verwendung von Stammzellen zur Verhinderung des Wiederauftretens eines Glioblastoms wird derzeit untersucht [15].
Das Gehirnastrozytom ist eine Krankheit, die das menschliche Leben düster prägt. Aber während sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, nehmen Sie sie nicht als Satz. Dies ist ein Test für Stärke, Glauben, Geduld, die Fähigkeit, Ihr Leben anders einzuschätzen und alles zu tun, um Ihre Gesundheit wiederzugewinnen oder zumindest mehrere Jahre eines mehr oder weniger vollen Lebens zu retten. Je früher die Krankheit entdeckt wird, desto größer sind die Chancen, sie zu überwinden, nachdem sie aus einem schwierigen, aber ungewöhnlich wichtigen Kampf als Sieger hervorgegangen ist. Schließlich hat jeder Moment im Leben eines Menschen einen Wert, insbesondere einen, von dem die Zukunft abhängt..
Hirnastrozytom: Ursachen des Tumors und seiner Behandlung
Hirntumoren sind die häufigste Todesursache in der gesamten Onkologie. Vor allem Neoplasien werden durch Astrozytome dargestellt. Das piloide Astrozytom des Gehirns gilt als das am wenigsten schwere, ist jedoch nicht der einzige Tumor dieser Art. Einige von ihnen erfordern dringend chirurgische Eingriffe, da sie äußerst gefährlich sind..
Astrozytencharakteristik
Astrozytome sind Neubildungen des Gehirns, die aus Astrozyten gewachsen sind. Letztere werden histologisch untersucht und sind Zellen des Nervensystems. Ihre Aufgabe ist es, unterstützende und einschränkende Funktionen auszuführen..
Sie können protoplasmatisch sein, sich in der grauen Medulla befinden, oder faserig sein, sich in der weißen Substanz befinden.
Astrozyten sorgen für die Übertragung der notwendigen Elemente zwischen den Nervenzellen und den Blutgefäßen.
Tumoren dieses Typs können sowohl im linken als auch im rechten Teil des Gehirns auftreten. Bei Erwachsenen bilden sich Astrozytome normalerweise in der weißen Substanz oder im Hirnstamm. Kinder haben meistens mit einem Tumor des Kleinhirns oder des Sehnervs zu tun.
Zysten können im Tumor selbst auftreten. Sie entwickeln sich sehr langsam, können jedoch erhebliche Größen erreichen und die Hirnlappen nachteilig beeinflussen.
Manchmal stellen sich bei der Diagnose auch die Astrozytome selbst als ziemlich groß heraus, was es unmöglich macht, klare Grenzen zu bestimmen.
Laut ICD werden Astrozytome mit dem Code C71 als bösartig eingestuft. Zusätzlich wird der Ort des Tumors angegeben. Wenn das Neoplasma gutartig ist, lautet der Krankheitscode D33. In diesem Fall wird auch die Lokalisierung berücksichtigt..
Das gutartige Astrozytom wird in den meisten Fällen in ein bösartiges umgewandelt.
Gliome sind Neoplasien, die sich in den Neuroglia des Gehirns befinden. Zu dieser Gruppe gehören Astrozytome, die eine Unterart sind. Tumore können eine enorme Größe erreichen, keine klaren Umrisse aufweisen und schwer auf die Therapie ansprechen. Die Klassifizierung umfasst die Unterteilung von Astrozytomen in Grade. Sie werden durch die Art des Neoplasmas und seine Malignität bestimmt..
Die wichtigsten Arten von Abschlüssen:
- 1 Grad - Piloid (pilozytisch). Ein Tumor wird als erster Malignitätsgrad bezeichnet. Es gilt als das leichteste, wirkt sich nicht auf nahegelegene Gewebe aus und nimmt langsam zu. Meistens spricht eine Krankheit in diesem Stadium gut auf eine chirurgische Behandlung an, manchmal verursacht sie jedoch einen Hydrozephalus. Das piloide Astrozytom des Gehirns tritt normalerweise in der Kindheit auf.
- 2 Grad - fibrillär. Durch Malignität gehört der Tumor zum zweiten Grad. Es befindet sich innerhalb der weißen Substanz, hat meistens Standardgrößen und seine Grenzen können während der Diagnose leicht bestimmt werden. Der fibrilläre Typ von Tumoren kann durch eine Operation geheilt werden, aber manchmal sind zusätzliche Methoden in Form von Bestrahlung oder chemischer Therapie erforderlich. Kann epileptische Anfälle verursachen..
- 3 Grad - anaplastisch. Malignität dritten Grades führt zu aktivem Tumorwachstum. Es hat jedoch keine ausgeprägten Grenzen, es kann sich auf nahegelegene Gewebe ausbreiten. Es ist schwierig, sie zu heilen, es gibt nicht viele Chancen für ihre Genesung. Besonders häufig bei Menschen über 30.
- Grad 4 - Glioblastom. Die Zugehörigkeit zum vierten Malignitätsgrad macht diesen Tumor besonders gefährlich. Seine Entwicklung geht mit einer Funktionsstörung des Vestibularapparates, der Sprache und des Gedächtnisses einher. Der Tumor wächst sehr aktiv und betrifft fast immer nahe gelegene Gewebe. Eine chirurgische Behandlung bringt praktisch kein Ergebnis: Nur ein Teil der Patienten, die sich einer Bestrahlung oder einer chemischen Therapie unterzogen haben, überlebt, aber ihre Lebensdauer ist begrenzt. Es wird normalerweise bei Menschen über 40 Jahren gefunden..
Das Oligoastrozytom ist eine andere Art von Tumor. Ordnen Sie es separat zu, da es durch Malignität zu verschiedenen Graden gehören kann. Es ist ein primäres Neoplasma eines gemischten Typs, einschließlich mehrerer Zelltypen. Besteht aus Astrozyten und Oligodendrozyten.
Astrozytome werden auch nach der Art des Wachstums klassifiziert. Es gibt nur zwei Arten: knotig und diffus. Die ersten sind meistens gutartig, haben einen auffälligen Umriss und sind in jedem Teil des Gehirns zu finden..
Dazu gehört der piloide Tumortyp. Letztere entwickeln sich in der Regel zu bösartigen, haben keine ausgeprägten Grenzen, wirken sich auf benachbarte Gewebe aus und wachsen zu signifikanten Größen.
Zu diesem Typ gehören Astrozytome zweiten Grades und höher..
Ursachen
Verschiedene Faktoren können das Wachstum eines solchen Tumors hervorrufen. Es ist nicht immer möglich, die wahre Ursache genau zu identifizieren..
Dies ist nicht erforderlich, da die meisten möglichen Ursachen einmaliger Natur sind, während andere mit Arbeit oder Lebensstil verbunden sind, die nach der Therapie geändert werden müssen.
In den meisten Fällen ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich, um provozierende Faktoren zu beseitigen..
- genetische Veranlagung;
- Exposition gegenüber erhöhter Strahlung;
- Infektions- oder Viruserkrankungen;
- gefährliche Arbeitsbedingungen;
- Alkoholmissbrauch Rauchen.
Bei einem Astrozytom des Gehirns kann die Prognose erheblich schlechter sein, wenn eine Person unter gefährlichen Bedingungen weiterarbeitet oder schädliche Getränke und Zigaretten missbraucht. Dieser wichtige Punkt sollte berücksichtigt werden..
Wenn eine Person einige der möglichen Ursachen für die Entwicklung eines Tumors hat, wird ihr empfohlen, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen. Eine jährliche Diagnose schützt Sie und identifiziert das Auftreten eines Tumors in den frühen Stadien, was die zukünftige Behandlung erheblich vereinfacht und die Chancen auf ein positives Ergebnis erhöht.
Die Gründe, warum ein Kind mit einem Tumor konfrontiert ist, sind noch nicht bekannt.
Symptome
Beim Astrozytom gibt es sowohl allgemeine als auch lokale Anzeichen, die dem Teil des Gehirns entsprechen, in dem sich der Tumor befindet. Die meisten Symptome werden durch einen Anstieg des Schädeldrucks oder eine Vergiftung des Körpers durch die betroffenen Zellen verursacht. In den ersten Stadien kann die Entwicklung eines Astrozytoms unbemerkt verlaufen, was die rechtzeitige Erkennung erschwert.
- schmerzende Kopfschmerzen;
- Verlust von Appetit;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Zug;
- beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
- Doppelsehen oder Nebel in den Augen;
- Ohnmachtsanfall;
- Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein;
- Koordinationsprobleme;
- Krämpfe, epileptische Anfälle;
- Stimmungsschwankungen.
Die fokalen Symptome können erheblich variieren. Oft erscheinen sie nicht vollständig oder werden mit anderen Manifestationen kombiniert, was mit dem Übergang des Astrozytoms zum nahe gelegenen Gehirngewebe verbunden ist.
Wo und wie manifestiert sich der Tumor:
- Frontallappen. Der Hauptunterschied zwischen Astrozytomen, die in diesem Bereich lokalisiert sind, wird als psychopathologische Symptome angesehen. Der Patient kann unter Euphorie leiden, der Krankheit gegenüber gleichgültig sein und anderen gegenüber aggressiv sein. Allmählich bricht die Psyche vollständig zusammen. Gedächtnis- und Denkstörungen oder motorisch beeinträchtigte Sprache können ebenfalls auftreten. Mögliche Lähmung der Gliedmaßen.
- Temporallappen. Der Patient erfährt häufig Halluzinationen mit auditorischem, visuellem oder geschmacklichem Charakter. Mit der Entwicklung eines Astrozytoms werden solche Manifestationen zu einer Wirkung, die auf einen bevorstehenden epileptischen Anfall mit Bewusstseinsverlust hindeutet. Oft treten auch sensorische Sprachstörungen und auditive Agnosien auf, aufgrund derer eine Person nicht einmal mehr geschriebene Wörter versteht und Geräusche erkennt. Glioblastom oder anaplastisches Astrozytom des Gehirns mit dieser Lokalisation führen häufig zu einem raschen Tod.
- Parietallappen. Patienten mit einer solchen Anordnung von Astrozytomen haben Probleme mit der Erkennung von Objekten durch Berührung, der Unfähigkeit, Gliedmaßen bei gezielten Aktionen zu kontrollieren, und epileptischen Anfällen. Manchmal liegt eine Verletzung von Sprache, Brief oder Partitur vor.
- Occipitallappen. Das Hauptzeichen für die Entwicklung eines Astrozytoms in diesem Bereich sind visuelle Halluzinationen. Eine Person kann sehen, was nicht ist, oder reale Objekte können ihr Aussehen und ihre Größe in ihren Augen ändern. Ein teilweiser Verlust des Sehvermögens beider Augen ist möglich..
Wenn das Kleinhirn betroffen ist, können Probleme mit dem Gang und der Bewegungskoordination auftreten. Ein beschädigter Ventrikel führt zu einer Reflexspannung des Halses mit einer Änderung der Position des Kopfes. Betroffene Medulla oblongata und Rückenmark können Probleme mit Gliedmaßen und Gehen verursachen..
Diagnose und Vorhersage
Die Vielseitigkeit der Symptome führt zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Bestimmung möglicher Pathologien. In der Regel wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung verschrieben, mit der Astrozytome nachgewiesen werden können. Aber auch mit dem Vertrauen in das Vorhandensein eines Tumors werden dem Patienten die gleichen Forschungsmethoden zugewiesen.
- MRT - zeigt einen Tumor an jedem Punkt im Gehirn, hilft bei der Berechnung seiner Größe mit präzisen Konturen, um die Wirksamkeit der Studie zu erhöhen, dem Patienten wird ein Kontrastmittel in die Venen injiziert;
- CT - zeigt Gehirnregionen an, zeigt deutlich alle Merkmale des gefundenen Tumors, einschließlich seiner Grenzen mit der genauen Struktur;
- Angiographie - hilft bei der Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen, zeigt die Merkmale einzelner Bereiche an, die das Astrozytom versorgen, was bei der Planung einer Operation erforderlich ist;
- Biopsie - Die Entnahme betroffener Gewebe hilft, alle Merkmale des Tumors zu bestimmen und eine endgültige Diagnose zu stellen.
Nach den Untersuchungen kann der Arzt feststellen, welche Art von Tumor der Patient entwickelt hat. Bei einer knotigen Form des Astrozytoms ist das Überleben hoch. Die Dauer der Remissionen kann mehr als zehn Jahre betragen. Diffuse Tumoren treten auch nach richtiger Therapie fast immer wieder auf.
Mit dem anaplastischen Astrozytom des Gehirns ist die Lebensprognose enttäuschend - die Patienten schaffen es, etwa 5 Jahre zu leben. Mit dem Glioblastom ist es noch schwieriger zu überleben. Die Lebenserwartung erreicht kaum ein Jahr. Mögliche Komplikationen während der Operation. Zum Beispiel Blutungen, Schwellungen der Substanz des Gehirns, Infektionen.
Die Folge kann Verschlechterung und Tod sein..
Patienten mit einer fibrillären oder piloiden Form des Tumors können mit der richtigen Behandlung länger leben. Normalerweise schaffen sie es, zu ihrem gewohnten Leben zurückzukehren und wieder leistungsfähig zu werden. Zuvor werden sie jedoch eine schwierige Rehabilitation haben, einschließlich Umschulung der Grundfertigkeiten, Psychotherapie und eines langen Krankenhausaufenthalts.
Den meisten Patienten wird eine Behinderung zugewiesen. Wenn der Tumor gutartig ist oder eine Heilungschance besteht, geben Sie einen dritten Grad. Unter schwereren Bedingungen - die zweite. Es kann unbegrenzt sein, wenn eine Behinderung nicht möglich ist..
Behandlung
Es ist unmöglich, Astrozytome mit den üblichen Methoden zu behandeln. Die Therapie umfasst die Anwendung chirurgischer Methoden sowie die Bestrahlung oder chemische Exposition. Bei einer Krankheit ersten Grades kann einem Patienten eine Operation nicht sofort, sondern nach einigen Jahren verschrieben werden. Im zweiten Fall wird der chirurgische Eingriff kurz nach der Erkennung der Pathologie organisiert. Manchmal ist eine Kombination mit Strahlentherapie erforderlich..
Der dritte und vierte Grad von Astrozytomen sind sehr gefährlich. Diese Art von Krebs erfordert eine sofortige Operation unmittelbar nach der Diagnose. In der Regel wird es mit der aggressivsten Strahlentherapie kombiniert. Intensive Chemotherapie wird bis zum vierten Grad hinzugefügt. Die Therapien selbst unterscheiden sich grundlegend.
Operation
Unter chirurgischer Behandlung wird die mechanische Entfernung des Tumors verstanden. Oft können seine Grenzen nicht festgelegt werden, was eine Reihe von Schwierigkeiten schafft. Daher ist es nicht möglich, das Astrozytom vollständig zu entfernen. Im dritten oder vierten Stadium des Tumors ist die Wirkung einer solchen Behandlung minimal. Daher verschreiben Ärzte sehr oft zusätzlich andere Therapiemethoden.
Strahlentherapie
Strahlentherapiesitzungen finden regelmäßig statt. Auf jedem von ihnen erhält der Patient eine geringe Strahlenexposition. Allmählich sammelt sich sein Spiegel an und wirkt sich zerstörerisch auf das Astrozytom aus. Manchmal wird stattdessen eine Radiochirurgie verwendet, bei der die gesamte Strahlung in einer Sitzung abgegeben wird. Diese Option ist bei kleinen Tumoren sinnvoll..
Chemotherapie
Chemotherapie bedeutet Behandlung mit Medikamenten. Meistens werden sie intravenös verabreicht, können aber auch in Pillenform angewendet werden. Sie zerstören den vorhandenen Tumor und wirken je nach Art der Strahlentherapie allmählich auf ihn ein. Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, da sie extrem aggressiv sind. Die Zukunft des Patienten hängt von der richtigen Auswahl des Arzneimittels ab..
Piloid- und fibrilläre Hirnastrozytome sind am wenigsten gefährlich. Die meisten Menschen, denen sie begegnen, schaffen es, zu ihrem gewohnten Leben zurückzukehren, während die Behandlung keine besondere Dringlichkeit aufweist.
Und diejenigen, die einen anaplastischen Tumor oder ein Glioblastom gefunden haben, müssen sofort mit der Therapie beginnen, um ihr Leben um mehrere Jahre zu verlängern.
Sie können eine solch schreckliche Pathologie vermeiden oder das Risiko ihrer Folgen verringern, wenn Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und alle Risikofaktoren aus Ihrem Leben ausschließen.
Gehirnastrozytom
Das Hirnastrozytom ist ein primärer intrazerebraler neuroepithelialer (Glia-) Tumor, der aus Sternzellen (Astrozyten) stammt. Das Hirnastrozytom kann einen anderen Malignitätsgrad aufweisen. Seine Manifestationen hängen von der Lokalisation ab und sind in allgemeine (Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen) und fokale (Hemiparese, Hemihypästhesie, Koordinationsstörungen, Halluzinationen, Sprachstörungen, Verhaltensänderungen) unterteilt. Das Hirnastrozytom wird anhand klinischer Daten, CT-Scans, MRT und histologischer Untersuchung von Tumorgewebe diagnostiziert. Die Behandlung des Hirnastrozytoms ist normalerweise eine Kombination mehrerer Methoden: chirurgisch oder radiochirurgisch, strahlen- und chemotherapeutisch.
C71 Malignes Neoplasma des Gehirns
Das Hirnastrozytom ist die häufigste Art von Glia-Tumor. Etwa die Hälfte aller Gliome des Gehirns sind Astrozytome. Hirnastrozytome können in jedem Alter auftreten.
Bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren wird häufiger als bei anderen ein zerebrales Astrozytom beobachtet. Bei Erwachsenen ist die charakteristischste Lokalisation des zerebralen Astrozytoms die weiße Substanz der Hemisphären (ein Tumor der Gehirnhälften), bei Kindern ist die Läsion des Kleinhirns und des Hirnstamms häufiger.
Gelegentlich wird bei Kindern eine Schädigung des Sehnervs beobachtet (Gliome des Chiasmas und Gliome des Sehnervs)..
Gehirnastrozytom
Das Hirnastrozytom ist das Ergebnis einer Tumorentartung von Astrozyten - Gliazellen in Form eines Sterns, für die sie auch Sternzellen genannt werden. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Astrozyten eine unterstützende Hilfsfunktion in Bezug auf Neuronen des Zentralnervensystems ausüben..
Jüngste Studien auf dem Gebiet der Neurophysiologie und Neurologie haben jedoch gezeigt, dass Astrozyten eine Schutzfunktion erfüllen, indem sie eine Verletzung von Neuronen verhindern und überschüssige Chemikalien absorbieren, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität gebildet werden.
Sie versorgen Neuronen mit Nährstoffen, sind an der Regulierung der Blut-Hirn-Schranke und des zerebralen Blutflusses beteiligt.
Genaue Daten zu den Faktoren, die die Tumortransformation von Astrozyten hervorrufen, liegen noch nicht vor.
Vermutlich spielt die Rolle eines Auslösemechanismus, aufgrund dessen sich ein Hirnastrozytom entwickelt, eine Rolle bei: übermäßiger Strahlung, chronischer Exposition gegenüber schädlichen Chemikalien, onkogenen Viren.
Eine bedeutende Rolle spielt auch der erbliche Faktor, da bei Patienten mit Hirnastrozytom genetische Störungen im TP53-Gen festgestellt wurden.
Abhängig von der Struktur der konstituierenden Zellen kann das Astrozytom des Gehirns "normal" oder "speziell" sein. Die erste Gruppe umfasst fibrilläre, protoplasmatische und hämatozytische Astrozytome des Gehirns. Die "spezielle" Gruppe umfasst pyelozytische (Pilloid), subependymale (glomeruläre) und mikrozystische zerebrale Astrozytome des Gehirns.
Gemäß der WHO-Klassifikation werden Hirnastrozytome nach dem Malignitätsgrad unterteilt. Das „spezielle“ Astrozytom des Gehirns - pyelozytisch - gehört zum ersten Malignitätsgrad. Der II. Malignitätsgrad ist charakteristisch für "gewöhnliche" gutartige Astrozytome, beispielsweise fibrilläre.
Das anaplastische Astrozytom des Gehirns gehört zum dritten Malignitätsgrad und das Glioblastom zum vierten Grad. Glioblastome und anaplastische Astrozytome machen etwa 60% der Hirntumoren aus, während hochdifferenzierte (gutartige) Astrozytome nur 10% ausmachen.
Die klinischen Manifestationen, die mit dem Astrozytom des Gehirns einhergehen, können je nach Lokalisation des Prozesses in allgemeine, an jeder Stelle des Tumors lokalisierte und fokale Manifestationen unterteilt werden.
Häufige Symptome eines Astrozytoms sind mit einem dadurch verursachten Anstieg des Hirndrucks, reizenden (reizenden) Wirkungen und toxischen Wirkungen von Stoffwechselprodukten von Tumorzellen verbunden.
Häufige Manifestationen eines Hirnastrozytoms sind: Kopfschmerzen konstanter Natur, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Doppelsehen und / oder Nebel vor den Augen, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Asthenie, verminderte Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnisstörungen. Epileptische Anfälle sind möglich. Oft sind die ersten Manifestationen eines Hirnastrozytoms allgemein unspezifisch. Abhängig vom Malignitätsgrad des Astrozytoms tritt im Laufe der Zeit ein langsames oder schnelles Fortschreiten der Symptome mit dem Auftreten eines neurologischen Defizits auf, was auf eine fokale Natur des pathologischen Prozesses hinweist.
Fokale Symptome des Hirnastrozytoms treten infolge der Zerstörung und Kompression der daneben liegenden Tumorstrukturen durch den Tumor auf.
Hemisphärische zerebrale Astrozytome sind durch eine Abnahme der Empfindlichkeit (Hemigipesthesie) und Muskelschwäche (Hemiparese) im Arm und Bein der Körperseite gegenüber der betroffenen Hemisphäre gekennzeichnet.
Eine Tumorschädigung des Kleinhirns ist durch eine beeinträchtigte Stabilität im Stehen und beim Gehen durch Probleme bei der Koordinierung der Bewegungen gekennzeichnet.
Die Lage von Hirnastrozytomen im Frontallappen ist gekennzeichnet durch Trägheit, ausgeprägte allgemeine Schwäche, Apathie, verminderte Motivation, Anfälle von geistiger Erregung und Aggressivität, Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten.
Menschen, die solche Patienten umgeben, bemerken Veränderungen und Fremdheiten in ihrem Verhalten. Bei der Lokalisierung von Astrozytomen im Temporallappen treten Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen und Halluzinationen unterschiedlicher Art auf: Geruchs-, Hör- und Geschmacksstörungen.
Visuelle Halluzinationen sind charakteristisch für Astrozytome, die sich am Rand des Temporallappens mit dem Occipital befinden. Wenn das zerebrale Astrozytom im Okzipitallappen lokalisiert ist, geht es zusammen mit visuellen Halluzinationen mit verschiedenen Sehstörungen einher.
Das parietale zerebrale Astrozytom verursacht eine Störung der Schriftsprache und eine Beeinträchtigung der Feinmotorik.
Abhängig vom Differenzierungsgrad des zerebralen Astrozytoms wird seine Behandlung mit einer oder mehreren dieser Methoden durchgeführt: chirurgisch, chemotherapeutisch, radiochirurgisch, Bestrahlung.
Die stereotaktische radiochirurgische Entfernung ist nur bei einer kleinen Tumorgröße (bis zu 3 cm) möglich und wird unter tomographischer Kontrolle unter Verwendung eines stereotaktischen Rahmens durchgeführt, der am Kopf des Patienten getragen wird. Bei Astrozytomen des Gehirns kann diese Methode nur in seltenen Fällen mit gutartigem Verlauf und begrenztem Tumorwachstum angewendet werden.
Das Volumen der durch Trepanation des Schädels durchgeführten Operation hängt von der Art des Wachstums des Astrozytoms ab. Aufgrund der diffusen Proliferation eines Tumors im umgebenden Hirngewebe ist seine radikale chirurgische Behandlung häufig nicht möglich.
In solchen Fällen kann eine palliative Operation durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu verringern, oder eine Bypass-Operation, um den Hydrozephalus zu reduzieren.
Die Strahlentherapie des Hirnastrozytoms wird durch wiederholte (10 bis 30 Sitzungen) externe Bestrahlung des betroffenen Bereichs durchgeführt. Die Chemotherapie wird durch Zytostatika unter Verwendung oraler Medikamente und intravenös durchgeführt.
Sie wird in Fällen bevorzugt, in denen bei Kindern ein Hirnastrozytom beobachtet wird..
In jüngster Zeit wird derzeit aktiv daran gearbeitet, neue Chemotherapeutika zu entwickeln, die Tumorzellen selektiv beeinflussen können, ohne die Gesundheit zu schädigen.
Eine ungünstige Prognose des Hirnastrozytoms ist mit seinem überwiegend hohen Malignitätsgrad verbunden, dem häufigen Übergang einer weniger bösartigen Form zu einem bösartigeren und fast unvermeidlichen Wiederauftreten.
Bei jungen Menschen wird ein häufigerer und bösartiger Verlauf von Astrozyten beobachtet. Die Prognose ist am günstigsten, wenn das Astrozytom des Gehirns einen I-Grad an Malignität aufweist, aber selbst in diesem Fall die Lebensspanne des Patienten 5 Jahre nicht überschreitet.
Bei Astrozytomen des Grades III-IV beträgt diese Zeit durchschnittlich 1 Jahr.
Hirnastrozytom - Ursachen, Symptome, Diagnose
Onkologische Krankheiten töten jährlich Hunderttausende Menschen und gelten als die schwerste aller bestehenden Krankheiten. Wenn bei einem Patienten ein Hirnastrozytom diagnostiziert wird, muss er wissen, was es ist und wie hoch die Gefahr einer Pathologie ist..
Das Astrozytom ist ein Glia-Tumor, der normalerweise bösartiger Natur ist, aus Astrozyten gebildet wird und eine Person jeden Alters betreffen kann. Ein solches Tumorwachstum unterliegt einer Notfallentfernung. Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet und zu welchem Typ sie gehört..
Was ist das für eine Krankheit?
Astrozyten sind Neurogliazellen, die wie kleine Sterne aussehen.
Sie regulieren das Volumen der Gewebeflüssigkeit, schützen Neuronen vor schädlichen Wirkungen, liefern Stoffwechselprozesse in Gehirnzellen, steuern die Durchblutung im Hauptorgan des Nervensystems und deaktivieren die Abfallprodukte von Neuronen. Wenn eine Fehlfunktion im Körper auftritt, ändern sie sich und erfüllen ihre natürlichen Funktionen nicht mehr.
Mutierende Astrozyten vermehren sich unkontrolliert und bilden eine Tumorbildung, die in jedem Teil des Gehirns auftreten kann. Insbesondere in:
- Kleinhirn.
- Sehnerv.
- Weiße Substanz.
- Hirnstamm.
Einige der Tumoren bilden Knoten mit klar definierten Grenzen des pathologischen Fokus..
Eine solche Formation neigt dazu, gesundes Gewebe in der Nähe zusammenzudrücken, Gehirnstrukturen zu metastasieren und zu deformieren.
Es gibt auch solche Neoplasien, die als Ersatz für gesundes Gewebe die Größe eines bestimmten Teils des Gehirns erhöhen. Wenn die Proliferation Metastasen ergibt, breiten sie sich schnell auf den Wegen der Gehirnflüssigkeit aus.
Ursachen
Genaue Daten zu den Faktoren, die zur Tumorentartung sternförmiger Zellen beitragen, liegen noch nicht vor. Vermutlich ist der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie:
- Strahlungsbelastung.
- Negative Auswirkungen von Chemikalien.
- Onkogene Pathologien.
- Depressive Immunität.
- Kopfverletzung.
Experten schließen nicht aus, dass die Ursachen von Astrozytomen in einer schlechten Vererbung verborgen sein können, da bei Patienten genetische Anomalien im TP53-Gen festgestellt wurden. Die gleichzeitige Exposition gegenüber mehreren provozierenden Faktoren erhöht die Möglichkeit, ein Hirnastrozytom zu entwickeln.
Arten von Astrozytomen
Abhängig von der Struktur der Zellen, die an der Bildung von Neoplasmen beteiligt sind, kann das Astrozytom gewöhnlich oder speziell sein. Die üblichen umfassen fibrilläre, protoplasmatische und hämatozytische Astrozytome. Die zweite Gruppe umfasst pilozytische oder pilloide, subependymale (glomeruläre) und mikrozystische Kleinhirnastrozytome.
Je nach Malignitätsgrad wird es in folgende Typen unterteilt:
- Pilozytisches hochdifferenziertes Astrozytom I Malignitätsgrad. Gehört zu einer Reihe von gutartigen Neubildungen. Es hat deutliche Grenzen, wächst langsam und metastasiert nicht in nahegelegene Gewebe. Wird häufig bei Kindern beobachtet und spricht gut auf die Behandlung an. Andere Arten von Tumoren dieses Malignitätsgrades sind subependymale Riesenzellastrozytome. Sie treten bei Menschen mit Tuberkulose auf. Sie unterscheiden sich in großen abnormalen Zellen mit riesigen Kernen. Ähnlich wie Tuberkel und im Bereich der lateralen Ventrikel lokalisiert.
- Diffuses (fibrilläres, pleomorphes, pilomixoides) Astrozytom des Gehirns des II. Malignitätsgrades. Es betrifft die lebenswichtigen Gehirnabteilungen. Es wird bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren gefunden. Es hat keine klar unterscheidbaren Umrisse, es wächst langsam. Chirurgische Eingriffe sind schwierig.
- Anaplastischer (atypischer) Tumor des III. Malignitätsgrades. Es hat keine klaren Grenzen, wächst schnell, gibt Metastasen an Gehirnstrukturen. Betrifft häufig Männer mittleren Alters und ältere Männer. Hier geben Ärzte weniger tröstliche Vorhersagen für den Behandlungserfolg..
- Glioblastom IV Malignitätsgrad. Gehört zu einer besonders aggressiven, schnell wachsenden bösartigen Neubildung, die in das Gehirngewebe sprießt. Es ist häufiger bei Männern nach 40 Jahren. Es gilt als nicht funktionsfähig und lässt den Patienten praktisch keine Überlebenschance..
Je nach Lage der Astrozytome gibt es:
- Subtentorial. Dazu gehört die Beeinflussung des Kleinhirns im unteren Teil des Gehirns.
- Supratentorial. Befindet sich in den oberen Lappen des Gehirns.
Malignere und extrem gefährliche Tumoren sind häufiger als gutartige. Sie machen 60% aller Hirntumoren aus.
Symptome der Pathologie
Wie jedes Neoplasma weisen Hirnastrozytome charakteristische Symptome auf, die in allgemeine und lokale unterteilt sind.
Häufige Symptome eines Astrozytoms:
- Lethargie, ständige Müdigkeit.
- Kopfschmerzen. Gleichzeitig können sowohl der gesamte Kopf als auch seine Einzelteile verletzt werden.
- Krämpfe. Sie sind die erste Alarmglocke für das Auftreten pathologischer Prozesse im Gehirn.
- Gedächtnis- und Sprachstörungen, psychische Störungen. Tritt in der Hälfte der Fälle auf. Eine Person wird lange vor dem Auftreten ausgeprägter Krankheitssymptome gereizt, aufbrausend oder umgekehrt lethargisch, abgelenkt und lethargisch.
- Plötzliche Übelkeit, Erbrechen, oft begleitet von Kopfschmerzen. Die Störung beginnt, weil der Tumor das Erbrechenzentrum komprimiert, wenn er sich im vierten Ventrikel oder Kleinhirn befindet..
- Beeinträchtigte Stabilität, Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Ohnmacht.
- Verlust oder umgekehrt Gewichtszunahme.
Bei allen Patienten mit Astrozytom steigt in einem bestimmten Stadium der Erkrankung der Hirndruck an. Dieses Phänomen ist mit dem Tumorwachstum oder dem Auftreten von Hydrozephalus verbunden. Bei gutartigen Tumorwachstum entwickeln sich verdächtige Symptome langsam und bei bösartigen Patienten verschwinden sie in kurzer Zeit.
Lokale Anzeichen eines Astrozytoms sind Veränderungen, die je nach Lage des pathologischen Fokus auftreten:
- Im Frontallappen: eine starke Veränderung des Charakters, Stimmungsschwankungen, Parese der Gesichtsmuskeln, Verschlechterung des Geruchs, Unsicherheit, Unstetigkeit des Gangs.
- Im Temporallappen: Stottern, Gedächtnis- und Denkprobleme.
- Im Parietallappen: Schwierigkeiten mit der Motorik, Gefühlsverlust in den oberen oder unteren Extremitäten.
- Im Kleinhirn: Stabilitätsverlust.
- Im Okzipitallappen: Verschlechterung der Sehschärfe, hormonelle Störungen, Vergröberung der Stimme, Halluzinationen.
Diagnosemethoden
Eine Instrumenten- und Labordiagnose hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen sowie Art und Stadium der Entwicklung einer Tumorbildung zu bestimmen. Zunächst wird der Patient von einem Neurologen, Augenarzt oder HNO-Arzt untersucht. Die Sehschärfe wird bestimmt, der Vestibularapparat untersucht, der Geisteszustand des Patienten und die Vitalreflexe überprüft..
- Echoenzephalographie. Beurteilt das Vorhandensein pathologischer volumetrischer Prozesse im Gehirn..
- Computer- oder Magnetresonanztomographie. Mit diesen nicht-invasiven Diagnosemethoden können Sie einen pathologischen Fokus identifizieren, die Größe, Form des Tumors und seine Position bestimmen.
- Angiographie mit Kontrast. Ermöglicht einem Spezialisten, Anomalien in den Gehirngefäßen zu finden.
- Eine Biopsie wird mit Ultraschall überwacht. Dies ist die Entfernung winziger Partikel aus "verdächtigem" Gehirngewebe für ihre Laborforschung und Untersuchung von Tumorzellen auf Malignität.
Wenn die Diagnose bestätigt wird, werden der Patient oder seine Angehörigen darüber informiert, was ein Hirnastrozytom ist und wie es sich in Zukunft verhalten soll.
Behandlung von Krankheiten
Was die Behandlung des Astrozytoms des Gehirns sein wird, entscheiden Experten nach einer Anamnese und Erhalt der Untersuchungsergebnisse. Bei der Festlegung des Verlaufs, ob es sich um eine chirurgische Therapie, eine Bestrahlung oder eine Chemotherapie handelt, berücksichtigen die Ärzte:
- Patientenalter.
- Lokalisation und Dimensionen des Ausbruchs.
- Malignität.
- Die Schwere der neurologischen Anzeichen einer Pathologie.
Unabhängig von der Art des Gehirntumors (Glioblastom oder ein anderes, weniger gefährliches Astrozytom) wird die Behandlung von einem Onkologen und einem Neurochirurgen durchgeführt.
Derzeit wurden verschiedene therapeutische Methoden entwickelt, die entweder in Kombination oder getrennt angewendet werden:
- Chirurgisch, bei dem eine Gehirnbildung teilweise oder vollständig entfernt wird (alles hängt vom Grad der Malignität des Astrozytoms ab und in welchem Ausmaß es gewachsen ist). Wenn die Läsion sehr groß ist, sind nach Entfernung des Tumors Chemotherapie und Bestrahlung erforderlich. Von den neuesten Entwicklungen talentierter Wissenschaftler wird eine bestimmte Substanz festgestellt, die der Patient vor der Operation trinkt. Während der Manipulationen werden die durch die Krankheit geschädigten Bereiche mit ultraviolettem Licht beleuchtet, unter dem das Krebsgewebe einen rosa Farbton annimmt. Dies erleichtert das Verfahren erheblich und erhöht seine Wirksamkeit. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, hilft eine spezielle Ausrüstung - ein Computer oder ein Magnetresonanz-Imager.
- Strahlentherapie. Ziel ist es, das Neoplasma durch Bestrahlung zu entfernen. Gleichzeitig bleiben gesunde Zellen und Gewebe unberührt, was die Wiederherstellung der Gehirnfunktion beschleunigt..
- Chemotherapie. Ermöglicht die Aufnahme von Giften und Toxinen, die Krebszellen hemmen. Diese Behandlungsmethode schadet dem Körper weniger als die Strahlung, weshalb sie häufig bei der Behandlung von Kindern angewendet wird. In Europa wurden Medikamente entwickelt, deren Wirkung auf die Läsion selbst und nicht auf den gesamten Körper gerichtet ist.
- Radiochirurgie. Es wird erst seit relativ kurzer Zeit angewendet und gilt als um eine Größenordnung sicherer und wirksamer als Strahlentherapie und Chemotherapie. Dank genauer Computerberechnungen wird der Strahl direkt in die Krebszone geleitet, wodurch benachbarte, nicht betroffene Gewebe nur minimal bestrahlt und das Leben des Opfers erheblich verlängert werden können.
Rückfälle und mögliche Folgen
Nach der Operation zur Entfernung der Tumorbildung muss der Patient seinen Zustand überwachen, Tests durchführen, untersucht werden und bei den ersten alarmierenden Anzeichen einen Arzt konsultieren. Eingriffe in das Gehirn sind eine der gefährlichsten Behandlungsmethoden, die auf jeden Fall das Nervensystem prägen..
Die Folgen der Entfernung von Astrozytomen können bei Erkrankungen wie:
- Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
- Beeinträchtigte motorische Koordination.
- Sehkraftverlust.
- Die Entwicklung des Krampf-Syndroms.
- Psychische Abweichungen.
Einige Patienten verlieren die Fähigkeit zu lesen, zu kommunizieren, zu schreiben und haben Schwierigkeiten, grundlegende Aktionen auszuführen. Die Schwere der Komplikationen hängt davon ab, wie viel des Gehirns die Operation durchgeführt und wie viel Gewebe entfernt wurde. Eine wichtige Rolle spielen die Qualifikationen des Neurochirurgen, der die Operation durchgeführt hat..
Trotz moderner Behandlungsmethoden geben Ärzte enttäuschende Prognosen für Patienten mit Astrozytom ab. Risikofaktoren bestehen unter keinen Umständen. Beispielsweise kann ein gutartiges anaplastisches Astrozytom des Gehirns plötzlich zu einem bösartigeren und volumenstärkeren degenerieren.
Trotz der gutartigen pathologischen Proliferation leben solche Patienten etwa 3-5 Jahre.
Darüber hinaus ist die Gefahr einer Metastasierung nicht ausgeschlossen, bei der Krebszellen durch den Körper wandern, andere Organe infizieren und Tumorprozesse in ihnen verursachen. Menschen mit Astrozytom im letzten Stadium leben nicht länger als ein Jahr. Selbst eine chirurgische Behandlung garantiert nicht, dass die Läsion nicht wieder zu wachsen beginnt. Darüber hinaus ist ein Rückfall in diesem Fall unvermeidlich.
Verhütung
Es ist unmöglich, sich gegen diese Art von Tumor sowie gegen andere onkologische Erkrankungen zu versichern. Sie können jedoch das Risiko schwerwiegender Pathologien verringern, indem Sie einige Empfehlungen beachten:
- ISS ordentlich. Lebensmittel, die Farbstoffe und Zusatzstoffe enthalten, ablehnen. Nehmen Sie frisches Gemüse, Obst und Getreide in die Ernährung auf. Gerichte sollten nicht zu fettig, salzig und scharf sein. Es ist ratsam, sie zu dämpfen oder zu schmoren.
- Sucht einfach aufgeben.
- Sport treiben, öfter an der frischen Luft sein.
- Schützen Sie sich vor Stress, Sorgen und Sorgen.
- Im Herbst-Frühling Multivitamine zu trinken.
- Kopfverletzungen vermeiden.
- Wechseln Sie den Job, wenn er mit Chemikalien oder Strahlenexposition verbunden ist.
- Verweigern Sie keine vorbeugenden Untersuchungen.
Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, muss ein Arzt aufgesucht werden. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Patient erholt.
Wenn eine Person ein Astrozytom hat, verzweifeln Sie nicht. Es ist wichtig, den Anweisungen der Ärzte zu folgen und sich auf ein positives Ergebnis einzustellen..
Moderne medizinische Technologien können solche Gehirnkrankheiten in einem frühen Stadium heilen und das Leben des Patienten maximieren.
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Was ist ein gefährliches Astrozytom im Gehirn und gibt es eine Chance, es vollständig zu heilen
Das Vorhandensein eines menschlichen Gehirntumors führt zu nichts Gutem, und eines dieser Neoplasien ist das Hirnastrozytom. Astrozytom - eine der Arten von "Gliomen", die sich im Gehirn entwickeln.
Gliom - der häufigste primäre Hirntumor.
Astrozytome leiden in der Regel unter den sogenannten Astrozyten - Nervenzellen, die unterstützende Funktionen im Zentralnervensystem (ZNS) haben..
Astrozyten absorbieren überschüssige Chemikalien, die von Neuronen produziert werden. Verantwortlich für das Funktionieren der Schutzbarriere des Zentralnervensystems und des TP.
Es kommt vor, dass die Natur einen grausamen Witz spielen will...
Ein Schlaganfall, den Sie nicht erwarten, trifft stärker und oft erfährt der Patient plötzlich von der Diagnose eines Astrozytoms, was ein ungünstiger Faktor für eine erfolgreiche Heilung ist. Was ist die Natur dieser Krankheit? Alles ist ziemlich einfach. Normalerweise tritt an den Stellen, an denen sich Astrozyten ansammeln, ein Tumor auf (in einem günstigen Fall gutartig, aber manchmal bösartig)..
Gefährdet sind Erwachsene zwischen 25 und 30 Jahren. Das Alter ist jedoch keine signifikante Ursache, da sowohl bei kleinen Kindern als auch bei älteren Menschen Fälle der Krankheit aufgetreten sind. Es gibt mehrere Gründe für die Bildung dieses Tumors:
- aggressive Methoden zur Behandlung von Krebs (Chemotherapie);
- ungünstige Umweltbedingungen in der Region, die zur toxischen Vergiftung des Körpers beitragen;
- genetische Veranlagung für die Krankheit;
- onkologische und verwandte Krankheiten.
- Je nach Malignität gibt es verschiedene Arten von Krankheiten:
- Grad (pilozytisches Astrozytom des Gehirns).
- Grad (fibrilläres Astrozytom des Gehirns).
- Grad (anaplastisches Astrozytom des Gehirns).
- Grad (Glioblastom).
Pilozytisches Astrozytom des Gehirns
Das pilozytische oder piloide Astrozytom des Gehirns ist in der Regel ein gutartiger Tumor, der häufig im Kindesalter auftritt. Betrifft hauptsächlich das Kleinhirn und angrenzende Bereiche des Gehirns.
Stadium 1 Astrozytom
Dieses Gliom eignet sich gut für chirurgische Behandlungen und verläuft bei rechtzeitiger Intervention ohne Konsequenzen.
Fibrilläres Astrozytom des Gehirns
Es wird auch mit dem Namen diffuses Protoplasma gefunden, hat keine klaren Lokalisierungsgrenzen, unterscheidet sich aber nicht bei einer hohen Wachstumsrate. Die Risikogruppe umfasst junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren.
Astrozytom im Stadium 2: Ein diffuser Tumor ist für chirurgische Eingriffe schwieriger als ein Piloid.
Anaplastisches Astrozytom des Gehirns
Es ist eine Art von bösartigem Neoplasma. Der Hauptunterschied ist schnelles Wachstum, unklare Lokalisation und Keimung des Tumors im Nervengewebe.
Astrozytom Stadium 3
Anaplastisches Astrozytom des Gehirns kann überall an seiner Stelle auftreten, was eine ernsthafte Gefahr darstellt, zusammen mit der Keimung im Nervengewebe. Die Behandlung ist möglich, aber aufgrund des Wachstums schwierig.
Glioblastom
Die gefährlichste Form des Tumors hat ein blitzschnelles Wachstum, die Fähigkeit, in alle Teile des Gehirns zu wachsen, und in der Regel führt dieser Krankheitsverlauf zum Hirntod. Reagiert praktisch nicht auf Operationen.
Stadium 4 Astrozytom
Gefährdet sind Männer im Alter von 40 bis 70 Jahren.
Doktor, was ist los mit mir??
- Wie jede andere Astrozytomkrankheit weist sie charakteristische Symptome auf. In diesem Fall gibt es jedoch zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen lokale (lokale) Symptome, die direkt von der Lokalisation des Glioms abhängen.
Bei Lokalisation im Temporallappen verschlechtern sich Geruchsreflexe, Sehvermögen und Geschmack. Der Patient spürt eine Abnahme der Fähigkeit, sich große Informationsmengen zu merken, Probleme mit der Verständlichkeit der Aussprache sind möglich.
Bei einer Lokalisation im Frontallappen - einer allmählichen Änderung des Verhaltens des Patienten - wird eine teilweise oder vollständige Lähmung der Gliedmaßen festgestellt.
- Wenn der Patient im Parietallappen lokalisiert ist, kann er Probleme beim Schreiben haben. Die einfachsten Körperfunktionen im Zusammenhang mit der Feinmotorik der Hände verursachen ernsthafte Schwierigkeiten.
- Mit der Lokalisation im Kleinhirn kann eine Person die Orientierung im Raum verlieren, außerdem treten Probleme mit Bewegungen im Allgemeinen und ihrer Koordination auf.
- Wenn der Patient in der rechten oder linken Hemisphäre lokalisiert ist, verliert er die Fähigkeit, den gegenüberliegenden Körperteil bewusst zu kontrollieren
- Je vernachlässigter der Tumor ist, desto schwerwiegender sind die Veränderungen im Körper, desto heller sind die Symptome.
Diagnose erforderlich!
MRT - wie es aussieht
- Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Gehirntumor zu diagnostizieren. In der Regel wird ein integrierter Ansatz für eine genauere Analyse verwendet..
- Also normalerweise verschrieben:
- Magnetresonanztomographie (MRT);
- Computertomographie (CT);
- Gehirnbiopsie;
- neurologische Tests;
- Positronen-Emissions-Tomographie;
- Angiographie.
Mit Hilfe der MRT bestimmt der Arzt in der Regel das Vorhandensein eines Tumors. Das Funktionsprinzip dieser Studie basiert auf der Wirkung magnetischer Wellen, die von der dichteren Struktur des Tumors reflektiert werden und vor dem Hintergrund des Gehirns sichtbar werden.
Wenn nach der MRT Zweifel bestehen, ist es möglich, das Vorhandensein eines anaplastischen oder eines anderen Hirnastrozytoms mittels CT zu bestätigen oder zu leugnen. In diesem Fall handelt es sich um Röntgenstrahlen..
Die Positronenemissionstomographie besteht in der Einführung einer speziellen radioaktiven Lösung (deren Basis Glukose ist) bei einer Person. Anschließend wird mit Hilfe einer Röntgenaufnahme das Gehirn untersucht. An Stellen, an denen sich die Lösung ansammelt, befindet sich ein bösartiger Tumor zu 90%. Je mehr Glukose absorbiert wird, desto geringer ist der Malignitätsgrad.
Mithilfe der Angiographie wird bestimmt, durch welche Gefäße das Gliom gefüttert wird, wodurch Sie eine funktionsfähige Behandlungsmethode planen können.
Zusätzlich zu dem oben Gesagten kann eine Gehirnbiopsie durchgeführt werden, die aus der Spaltung kleiner Tumorgewebe besteht, um diese zu untersuchen.
Sobald Sie gezogen haben, fahren Sie mit der Behandlung fort...
- Das Astorzytom ist eine Krankheit, bei der in den meisten Fällen eine funktionsfähige Behandlungsmethode oder andere Fänge angezeigt sind - eine Operation zur Entfernung des Glioms.
- Wenn die Operation nicht hilft und der Tumor fortschreitet, wendet der Arzt andere Behandlungsmethoden an, insbesondere:
- Strahlentherapie;
- Chemotherapie;
- Radiochirurgie.
Operativer Eingriff
Wann ist eine Operation angezeigt? Normalerweise im Falle eines Tumorwachstums und wenn das Tumorgliom gutartig ist, wird es vollständig entfernt.
Eine andere Frage ist, ob das Astrozytom bösartig ist. In dieser Situation versucht der Arzt, das Neoplasma maximal zu entfernen, ohne gesunde Zellen zu treffen, und hier kann man nicht auf zusätzliche Behandlungsmethoden verzichten.
Wenn es um einen bösartigen Tumor geht, muss in der Regel nicht über eine vollständige Genesung gesprochen werden. Daher versuchen Ärzte, das Leben des Patienten zu maximieren.
Strahlentherapie
Eine der gefährlichsten Therapien für gesunde Gehirnzellen. Es besteht in der Bestrahlung des Tumors, in der Regel sind Glioblastome und anaplastische Astrozytome des Gehirns aufgrund ihrer Malignität diesem ausgesetzt.
Infolge der Strahlentherapie sind auch gesunde Zellen exponiert, aber der Prozentsatz ihrer Erholung ist ziemlich hoch. Das Gliom, das von der Strahlentherapie betroffen ist, stoppt in der Entwicklung und wenn der günstigste Fall verschwindet.
Chemotherapie
Diese Art der Behandlung basiert auf der Verwendung von Chemikalien oder auf den Räumlichkeiten solcher Medikamente in der Nähe des Astrozytomortes. Normalerweise ist diese Art der Behandlung für Kinder angezeigt, da eine Strahlentherapie die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen kann und eine Chemotherapie vorzuziehen ist..
Wie bei der Strahlentherapie wirkt sich dies nicht nur auf Kranke, sondern auch auf gesunde Gehirnzellen aus, aber Ärzte sagen, dass sich gesunde Zellen mit Sicherheit erholen werden.
Radiochirurgie
Radiochirurgie was ist das? Dies ist eine der neuesten Behandlungsmöglichkeiten für Gliome. Die Methode basiert auf der Verwendung eines dünnen Lasers, der speziell den betroffenen Bereich betrifft und so Schäden an gesunden Bereichen verhindert.
Das Prinzip der Radiochirurgie
Der Hauptnachteil heute sind die hohen Kosten. In Bezug auf die Wirksamkeit ist die Radiochirurgie der effektivste Weg, um einen Tumor zu behandeln.
Was sind die Prognosen, Herr Doktor??
Viele Menschen fragen sich, ob ich ein Gehirnastrozytom habe. Wie lautet meine Lebensprognose? Eine solche Frage ist definitiv nicht zu beantworten. Hier spielt eine große Rolle:
- allgemeiner Zustand der menschlichen Gesundheit;
- Alter;
- Grad der Malignität;
- das Vorhandensein und die Anzahl der Rückfälle;
- der Ort des Glioms;
- Tumorübergangszeit von einem Stadium zum anderen.
- Im günstigsten Szenario überschreitet die Prognose für die Zukunft mit einem gutartigen Neoplasma einen Zeitraum von 10 Jahren nicht.
Je größer die Bühne, desto kleinere Prognosen werden gegeben. In der zweiten Phase beträgt die Lebenserwartung also bis zu 7 Jahre, in der dritten - bis zu 5, also in der vierten - nicht mehr als ein Jahr.
Der Patient nach der Operation
Aber es gibt immer Ausnahmen von jeder Regel, und das Wichtigste ist, nicht aufzuhören zu kämpfen und der Krankheit keine Chance zu lassen.
Was sind die Auswirkungen von Astrozytomen
- Wie sich herausstellte, ist das Gliom eine schwere Krankheit, die keine Gnade kennt, und daher sind die Folgen nicht erfreulich:
- beeinträchtigte motorische Funktion
- Sehstörung;
- das Verschwinden von Geschmacks-, Geruchs- und anderen Funktionen;
- die Notwendigkeit eines Rollstuhls;
- Sprachunschärfe.
All diese Konsequenzen können sich bei einer Person mit Astrozytom sowohl komplex als auch individuell entwickeln.
Es gab Fälle, in denen solche Manifestationen völlig fehlten.
Die Hauptempfehlung für die Erkennung von Astrozytomen des Gehirns ist daher, sofort einen Arzt zu konsultieren, was in naher Zukunft Ihr Leben verlängern kann. Spielen Sie nicht mit Ihrer Gesundheit, besonders wenn sich eine so schwere Krankheit manifestiert.