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Arachnoidalzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, dessen Wände mit Zellen der Arachnoidalmembran ausgekleidet sind. Solche Formationen befinden sich zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidalmembran.
Arachnoidalzyste kann angeboren oder erworben sein. Letztere entstehen durch schwerwiegende Erkrankungen wie Entzündungen der Gehirn- und Rückenmarksmembranen, Morbus Marfan, angeborenes vollständiges oder teilweises Fehlen des Corpus callosum sowie nach chirurgischen Eingriffen. Die Wände solcher Zysten bedecken Spinnennetze.
Laut Statistik treten solche Tumoren häufiger bei Männern auf. Normalerweise befinden sie sich in den cerebrospinalen Flüssigkeitsräumen, die zahlreiche Arachnoidalmembranen enthalten, und erhöhen deren Volumen. Am häufigsten befinden sich Arachnoidalzysten in dem Teil der inneren Schädelbasis, der von den Keilbein- und Schläfenknochen außerhalb der Schläfenlappen gebildet wird.
Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine hohle, abgerundete Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und deren Wände aus Spinnenzellen bestehen. Eine solche Formation bildet sich zwischen den Hirnhäuten und kann unter dem Druck der im Tumor enthaltenen Liquor cerebrospinalis Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus usw. an jedem Teil des Gehirns verursachen. die Entwicklung schwerwiegender Störungen wie Hör- und Sehstörungen, Sprach- und Gedächtnisfunktionen, Krämpfe usw..
Entzündungsprozesse, Hirnverletzungen sowie eine Erhöhung der Flüssigkeitsmenge in der Zyste können das Tumorwachstum provozieren. Die Diagnose der Krankheit und die Bestimmung der Größe und Lage des Tumors ermöglicht die Methode der Magnetresonanz sowie die Computertomographie.
Ursachen
Arachnoidalzyste kann eine angeborene Pathologie sein oder sich infolge von Verletzungen und schweren Krankheiten entwickeln. Die Ursachen für Arachnoidalzysten sekundären Ursprungs können mit einer Entzündung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns, einer Entstehung des Plexus der Nervenfasern des Gehirns in Kombination der rechten und linken Hemisphäre (Corpus callosum), einer erblich autosomal dominanten Bindegewebserkrankung (Morbus Marfan), chirurgischen Eingriffen verbunden sein.
Die Hauptgründe für das Wachstum solcher Formationen können ein Anstieg des Drucks der intracavitären Flüssigkeit, die Entwicklung einer Entzündung der Hirnhäute und auch ein Trauma, beispielsweise eine Gehirnerschütterung, sein.
Symptome
Die Symptome einer Arachnoidalzyste sowie deren Schweregrad hängen von der Lage und Größe des Neoplasmas ab. In der Regel manifestiert sich die Symptomatik der Krankheit vor dem zwanzigsten Lebensjahr, und Tumoren dieser Art können auch ohne Symptome vorliegen.
Die Hauptsymptome der Bildung einer Arachnoidalzyste sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewegungsstörungen, partielle Lähmung des halben Körpers, Halluzinationen, Krampfanfälle, psychische Störungen.
Retrocerebelläre Zyste
Es gibt verschiedene Arten von Zysten, die sich im Gehirn bilden können. Die wichtigsten sind retrocerebelläre Arachnoidalzysten. Bei der Bildung dieser Art von Tumor sammelt sich Flüssigkeit zwischen den Meningenschichten an, während sie sich bei der Entwicklung der retrocerebellären Zyste im Gehirn bildet.
Arachnoidalzyste ist auf der Oberfläche des Gehirns lokalisiert, retrocerebellär - in seinem Raum. In der Regel tritt eine Arachnoidalzyste als Folge entzündlicher Prozesse in den Hirnhäuten, Blutungen und Hirnverletzungen auf.
Die retrocerebelläre Zyste ist in einem bereits betroffenen Bereich des Gehirns lokalisiert. Um eine Schädigung des gesamten Gehirns zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Ursachen, die zum Tod seines Gebiets geführt haben, rechtzeitig zu ermitteln. Dies sind hauptsächlich zerebrovaskuläre Insuffizienz, entzündliche Prozesse des Gehirns sowie intrakranielle Operationen.
Arachnoidalzyste des Temporallappens
Die Arachnoidalzyste des Temporallappens links kann asymptomatisch sein oder sich in Form von Zeichen wie den folgenden manifestieren:
- Kopfschmerzen
- Gefühl von Pulsation und Verengung im Kopf
- das Auftreten von Geräuschen im linken Ohr, die nicht mit einer Schwerhörigkeit einhergehen
- schwerhörig
- Übelkeit
- emetische Reaktionen
- das Auftreten von Anfällen
- Koordinationsprobleme
- teilweise Lähmung
- Taubheit verschiedener Körperteile
- Halluzinationen
- psychische Störungen
- Ohnmacht
Arachnoidalzyste der Wirbelsäule
Die Arachnoidalzyste der Wirbelsäule ist eine kugelförmige Höhle mit flüssigem Inhalt, deren Wände mit Spinnenzellen ausgekleidet sind. Arachnoidalzyste der Wirbelsäule bezieht sich auf gutartige Formationen, die zu Schmerzen im unteren Rücken führen können.
Im Stadium der Bildung ist die Krankheit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen treten in der Regel im Alter von zwanzig Jahren auf. Da sich Arachnoidalzysten der Wirbelsäule in Größe und Lage unterscheiden, ist häufig eine Differentialdiagnose erforderlich, um das Vorhandensein einer Zyste vollständig zu überprüfen. In einigen Fällen ähneln die Tumoren den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls..
Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube
Die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube ähnelt nach den Ergebnissen der Ultraschallbildgebung der Zyste, die sich während einer Anomalie in der Entwicklung des Kleinhirns und der ihn umgebenden cerebrospinalen Flüssigkeitsräume bildet. Das Kleinhirn nimmt fast die gesamte hintere Schädelgrube ein. Während der Differentialdiagnose wird die Struktur des Kleinhirns analysiert und bei einem Defekt des Wurms die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube ausgeschlossen.
Arachnoidalzyste und Kleinhirnzyste
Arachnoidalzyste und Kleinhirnzyste unterscheiden sich in Struktur und Lage.
Die Kleinhirnzyste bezieht sich auf Tumoren, die sich im Gehirn bilden und eine Ansammlung von Flüssigkeit an der Stelle des betroffenen Bereichs des Gehirns darstellen. Um eine weitere Schädigung des Gehirns zu verhindern, müssen die Ursachen einer solchen Pathologie identifiziert werden. Am häufigsten treten intrazerebrale Zysten als Folge von Durchblutungsstörungen des Gehirns, Schlaganfällen, Verletzungen, Entzündungsprozessen sowie chirurgischen Eingriffen im Schädel auf.
Im Gegensatz zum intrazerebralen zystischen Tumor befindet sich die Arachnoidalzyste immer auf der Oberfläche des Gehirns im Bereich seiner Schalen.
Perineurale Arachnoidalzyste
Die perineurale Arachnoidalzyste befindet sich im Wirbelkanal und ist durch Flüssigkeitsansammlung im Bereich der Rückenmarkswurzel gekennzeichnet.
Am häufigsten befindet sich die Perineuralzyste in der Lendengegend und im Kreuzbein. Die Hauptgründe für das Auftreten solcher Formationen sind entzündliche Prozesse sowie Verletzungen. Es werden auch Fälle des spontanen Auftretens von Perineuralzysten festgestellt..
Eine zystische Masse von bis zu anderthalb Zentimetern darf keine Symptome aufweisen, und ihre Erkennung ist nur während einer vorbeugenden Untersuchung möglich. Mit zunehmendem Volumen des Tumors übt es Druck auf die Wurzel des Rückenmarks aus, in dessen Region es lokalisiert ist. In diesem Fall Symptome wie Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und im Kreuzbein, in den unteren Gliedmaßen, im Krabbelgefühl sowie Störungen in der Funktion der Beckenorgane und des Harnsystems.
Die Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Bildung von Perineuralzysten kann bei Erkrankungen wie Darmkolik, Blinddarmentzündung, Entzündung der Gebärmutter, Osteochondrose durchgeführt werden.
Die genaueste Diagnose einer Perineuralzyste wird durch Forschungsmethoden wie Computer- und Magnetresonanztomographie ermöglicht. Während einer Röntgenuntersuchung werden solche Tumoren nicht erkannt.
Die Behandlung von kleinen perineuralen Zysten kann konservativ sein (ohne chirurgischen Eingriff). Die Operation ist bei schweren Erkrankungen angezeigt, die sich negativ auf die Funktion der Organe auswirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass während der Operation Risiken wie Rückenmarksverletzungen, Adhäsionsbildung, die Entwicklung einer postoperativen Meningitis und das Wiederauftreten des Tumors bestehen. Die Angemessenheit der Operation wird vom behandelnden Arzt anhand einer allgemeinen Untersuchung und der damit verbundenen Symptome festgestellt.
Arachnoidalzyste der Sylvianfissur
Die Arachnoidalzyste der Sylvianfissur wird nach einer Reihe charakteristischer Zeichen klassifiziert und kann von verschiedenen Typen sein:
- klein, normalerweise bilateral, kommuniziert mit dem Subarachnoidalraum
- rechteckige Form, die teilweise mit dem Subarachnoidalraum in Verbindung steht
- Beeinflussung der gesamten Sylvian-Lücke, keine Kommunikation mit dem Subarachnoidalraum
Zu den Symptomen einer Sylvian-Gap-Zyste gehören ein erhöhter Hirndruck, prall gefüllte Schädelknochen, epileptische Anfälle, Hydrozephalus aufgrund einer Kompression der Ventrikel des Gehirns und Sehstörungen.
Arachnoidale Liquorzyste
Arachnoidale Cerebrospinalflüssigkeitszyste wird in der Membran des Gehirns gebildet und ist eine abgerundete Höhle, die mit flüssigem Inhalt (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllt ist. Laut Statistik treten solche Neoplasien häufiger bei Männern auf. Sie diagnostizieren die Krankheit in der Regel im Erwachsenenalter, da in einem früheren Zeitraum die Symptome nicht ausreichend ausgeprägt sind.
Arachnoidale Cerebrospinalflüssigkeitszyste kann angeboren oder erworben sein. Die angeborene Form dieser Nosologie entsteht durch Störungen während der Embryogenese (Embryonalentwicklung). Die vermutliche Ursache für diese Bildung ist ein Trauma des Fötus während der Entwicklung der Meningen. Eine solche Formation kann durch Ultraschall nachgewiesen werden.
Die erworbene Zyste der Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeit ist das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses in den Membranen des Gehirns, eines Traumas oder einer Blutung im Gehirn.
Arachnoidalzyste der Parietalregion
Die Arachnoidalzyste der Parietalregion ist ein gutartiges volumetrisches Neoplasma mit einem Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit wie Cerebrospinal gefüllt ist. Solche Tumoren können eine Folge der Entwicklung von Entzündungsprozessen im Gehirn sowie von Verletzungen sein. Die Folge eines solchen Neoplasmas bei vorzeitiger Behandlung kann eine schwerwiegende Beeinträchtigung der geistigen Funktionen, des Gedächtnisses, der Sprache sowie der Hör- und Sehorgane sein.
Je nach Indikation kann die Arachnoidalzyste der Parietalregion endoskopisch oder chirurgisch entfernt werden. Indikationen für die Entfernung einer solchen Formation sind in der Regel ein schnelles Wachstum und eine Zunahme der Tumorgröße, die Entwicklung schwerer Symptome und der Druck des Neoplasmas auf die Hirnregionen.
Die Diagnose der Arachnoidalzyste der Parietalregion erfolgt mittels Computertomographie oder MRT.
Konvexitale Arachnoidalzyste
Eine konvexitale Arachnoidalzyste bildet sich auf der Oberfläche der Gehirnhälften und ist eine hohle, abgerundete Formation mit flüssigem Inhalt, deren Wände aus Zellen der Arachnoidalmembran bestehen.
Bei kleinen Zystengrößen und dem Fehlen schwerer Symptome wird die Behandlung in den meisten Fällen nicht durchgeführt. Mit zunehmender Menge an intrakavitärer Flüssigkeit kann der Tumor jedoch Druck auf die Gehirnbereiche ausüben und dadurch eine Reihe charakteristischer Symptome verursachen, wie z. B. Kopfschmerzen und Schwindel, Erbrechen und Übelkeit, Halluzinationen, Tinnitus oder Ohrensausen, Störungen verschiedener Körperfunktionen usw..
In solchen Fällen kann der Tumor chirurgisch oder endoskopisch sowie durch Shunt entfernt werden..
Türkische Sattel-Arachnoidalzyste
Der türkische Sattel befindet sich in der Projektion des Keilbein-Schädelknochens und ist eine kleine Vertiefung, die wie ein Sattel aussieht.
Die Arachnoidalzyste des türkischen Sattels ist eine tumorähnliche Formation mit einem Hohlraum, der aus Arachnoidalmembranzellen und flüssigem Inhalt besteht. Eine solche Pathologie kann mittels Computertomographie oder MR-Bildgebung diagnostiziert werden. Die Behandlung wird auf der Grundlage der Größe und des Fortschreitens des Neoplasmas verordnet und kann mit endoskopischen oder chirurgischen Methoden sowie mit Bypass durchgeführt werden.
Arachnoidalzyste der Lendenwirbelsäule
Eine Arachnoidalzyste der Lendengegend bildet sich im Lumen des Wirbelkanals und kann Druck auf die Nervenenden des Rückenmarks ausüben, wodurch die Entwicklung von Schmerzen hervorgerufen wird. In den meisten Fällen werden solche Formationen bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule zufällig erkannt.
Osteochondrose, entzündliche Prozesse der Lendenwirbelsäule, die zur Ausdehnung der Wurzel der Nervenenden des Rückenmarks und deren Füllung mit Liquor cerebrospinalis führen, können zur Entwicklung von Arachnoidalzysten der Lendenwirbelsäule führen..
Ein Trauma in diesem Bereich kann ebenfalls einen solchen Tumor hervorrufen. In einigen Fällen hat das Auftreten solcher Formationen keine klar definierten Gründe..
Arachnoidalzyste der Sakralregion
Die Arachnoidalzyste der Sakralregion ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und ihre Wände sind mit Zellen der Arachnoidalmembran ausgekleidet.
Ein Tumor dieser Art kann eine angeborene Masse sein. Bei einem kleinen Tumor sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt. Mit zunehmender Größe des Tumors kann er Druck auf die aus dem Rückenmark austretenden Nervenenden ausüben und mäßige oder starke Schmerzen verursachen.
In diesem Fall sind Schmerzen sowohl während der motorischen Aktivität als auch in einem Ruhezustand zu spüren, beispielsweise während Sie in sitzender Position bleiben. Der Schmerz kann auf das Gesäß und die Lendenwirbelsäule ausstrahlen, im Bauch spürbar sein und von einer Beeinträchtigung des Stuhls und des Urinierens begleitet sein. In den unteren Extremitäten kann es zu einem Krabbeln und einer Schwächung der Muskeln kommen.
Angeborene Arachnoidalzyste
Angeborene Arachnoidalzysten (wahr oder primär) treten während der Embryonalentwicklung auf und können durch Verletzungen oder Entwicklungsstörungen ausgelöst werden. Vermutlich ist das Auftreten von primären Arachnoidalzysten mit einer Verletzung der Bildung der Arachnoidalmembran oder des Subarachnoidalraums in der Embryogenese verbunden. Die genauen Ursachen für die Entwicklung angeborener Arachnoidalzysten sind nicht vollständig geklärt. Angeborene Arachnoidalzysten können mit einer schwereren Pathologie des Zentralnervensystems kombiniert werden. Sein Nachweis kann während der Diagnose anderer Krankheiten zufällig sein, da solche Zysten asymptomatisch existieren können. Mit dem Fortschreiten des Tumors werden die Symptome jedoch ziemlich ausgeprägt, Kopfschmerzen, Lärm oder Ohrensausen, Krämpfe, Hör- und Sehstörungen sowie andere schwerwiegende Symptome, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Arachnoidalzyste bei Kindern
Arachnoidalzysten bei Kindern können durch entzündliche Prozesse gebildet werden, die während der pränatalen Periode übertragen werden. Die Ursache für das Auftreten eines solchen Neoplasmas kann auch ein Trauma während der Geburt, Anomalien in der Entwicklung des Fötus während der Embryonenbildung und Meningitis sein.
Ein Tumor erfordert eine ständige ärztliche Überwachung. Bei schnellem Fortschreiten und schweren Krankheitssymptomen kann die Entscheidung getroffen werden, den Tumor zu entfernen. Die Diagnose einer Arachnoidalzyste ermöglicht Ultraschall.
Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen
Arachnoidalzyste bei einem Neugeborenen kann das Ergebnis einer früheren Meningitis oder anderer entzündlicher Prozesse sowie eines Traumas des Gehirns sein. Ursachen können auch mit angeborener Pathologie verbunden sein..
Zur Diagnose von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen wird eine Ultraschallmethode verwendet. Da sich diese Art von Tumor nicht von selbst auflöst, ist eine ständige ärztliche Überwachung erforderlich. Die Entscheidung, ob eine Operation angemessen ist, hängt von Faktoren wie dem Fortschreiten des Tumors und der Schwere der Krankheitssymptome ab..
Was ist die Gefahr einer Arachnoidalzyste?
Wenn sich eine Arachnoidalzyste bildet, sollte der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen und das Fortschreiten der Krankheit überwachen. Zweifellos stellt sich bei Patienten mit einer solchen Diagnose die Frage: "Was ist die Gefahr einer Arachnoidalzyste?".
Zuallererst sollte beachtet werden, dass sich ohne rechtzeitige Behandlung und schnelles Fortschreiten der Bildung innerhalb des Tumors weiterhin Flüssigkeit ansammeln kann, die Druck auf das Gehirn ausübt. Infolgedessen verstärken sich die Krankheitssymptome, es entstehen verschiedene Störungen der Seh-, Hörorgane sowie Gedächtnis- und Sprachfunktionen..
Im Falle einer Ruptur der Arachnoidalzyste sowie bei schweren Formen der Krankheit können die Folgen ohne angemessene Behandlung zum Tod des Patienten führen.
Auswirkungen
Die Folgen einer Arachnoidalzyste bei vorzeitiger Behandlung der Krankheit können zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Neoplasma und einem Druckanstieg auf die Hirnregionen führen. Infolgedessen verschärft sich die Symptomatik der Krankheit, es können verschiedene schwerwiegende Verletzungen der visuellen, auditorischen, Sprachfunktionen und des Gedächtnisses auftreten. Bei einem Bruch der Arachnoidalzyste sowie in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit können die Folgen irreversibel sein, einschließlich des Todes.
Diagnose
Die Diagnose einer Arachnoidalzyste erfolgt mittels Magnetresonanz oder Computertomographie. In seltenen Fällen kann bei einer Schädigung der hinteren Schädelgrube oder der Bildung von medianen suprasellaren Zysten eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, nachdem das Kontrastmittel in Subarachnoidalzisternen oder Hirnventrikel injiziert wurde.
Behandlung
Die Behandlung einer Arachnoidalzyste ohne Symptome und das Fortschreiten der Krankheit wird in der Regel nicht durchgeführt. Der Patient sollte unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um rechtzeitig einen ungünstigen Krankheitsverlauf zu erkennen.
Mit der raschen Zunahme der Tumorgröße, dem Auftreten schwerer Krankheitssymptome kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden.
Die zur Entfernung des Neoplasmas verwendeten Verfahren umfassen radikale chirurgische Eingriffe, bei denen eine Kraniotomie und eine anschließende Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass bei dieser Methode zur Behandlung einer Arachnoidalzyste Verletzungsgefahr besteht.
Die Entfernung des Tumors kann durch Rangieren erfolgen, bei dem die Verwendung des Drainageschlauchs den Abfluss seines Inhalts ermöglicht. Bei Verwendung dieser Methode besteht die Möglichkeit einer Infektion.
Die endoskopische Entfernung erfolgt durch Punktion des Neoplasmas und Abpumpen der intrakavitären Flüssigkeit. Die Verletzung bei Verwendung dieser Methode ist minimal, wird jedoch bei einigen Arten von Formationen nicht angewendet.
Entfernung der Arachnoidalzyste
Die Entfernung einer Arachnoidalzyste kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:
- Bypass-Operation - Gewährleistung des Abflusses des Inhalts in den schlitzartigen Raum zwischen Dura Mater und Arachnoidea.
- Fenestrationsmethode, bei der der Tumor durch Kraniotomie entfernt wird.
- Entwässerung durch Pumpen des Inhalts mit einer Nadel.
Verhütung
Die Prävention von Arachnoidalzysten kann in einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung von Entzündungsprozessen des Gehirns, verschiedenen Infektionen und traumatischen Hirnverletzungen bestehen.
Prognose
Die Prognose von Arachnoidalzysten mit rechtzeitiger Erkennung von Tumoren und qualifizierter Behandlung ist günstig. Die Hauptrisiken bei der Bildung eines solchen Tumors sind mit einer Zunahme seiner Größe und einem Anstieg des Drucks auf das Gehirn sowie mit der Möglichkeit eines Tumorbruchs verbunden. Die Prognose der Krankheit kann in solchen Fällen die Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen umfassen, die zu einer Verletzung verschiedener Funktionen führen können - Gedächtnis, Sprache, Hören, Sehen. Mit der fortgeschrittenen Form der Krankheit kann eine Arachnoidalzyste des Gehirns zur Entwicklung eines Hydrozephalus, eines Hirnbruchs oder zum Tod führen.
Die Folgen von Arachnoidalzysten des Gehirns
Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine Bildung der Cerebrospinalhöhle, deren Kapsel aus Zellen der Arachnoidalmembran oder des Bindegewebes besteht. Die Zyste des Gehirns der Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich zwischen der Arachnoidalmembran und der äußeren Oberfläche des Gehirns. Die Dynamik des Neoplasmas ist überwiegend latent. Mit zunehmendem Gehalt an Liquor cerebrospinalis in der Zyste ist das klinische Bild jedoch durch fokale Defizitsymptome und ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck gekennzeichnet.
Der volumetrische Prozess findet in verschiedenen Teilen des Gehirns statt. Die häufigsten Stellen sind die hintere Schädelgrube, der Bereich der Sylvianrille und über der Hypophyse. Mehr als 4% der Weltbevölkerung sind Träger von Zysten. Frauen werden viermal seltener krank als Männer.
Allgemeines
Eine Arachnoidalzyste im Fötus ist häufig mit anderen Pathologien verbunden. Dies sind hauptsächlich das Marfan-Syndrom und die Corpus Callosum-Dysgenese oder -Agenese.
Die Struktur der Arachnoidalzyste des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern ist:
Eine einfache Formation im Inneren ist mit Zellen der Arachnoidalmeningen ausgekleidet. Ein solcher volumetrischer Prozess ist anfällig für die Produktion von Liquor cerebrospinalis. Eine komplexe Krankheit besteht aus einer Vielzahl von Geweben, häufiger treten Gliazellen in die Struktur ein. Diese Klassifikation wird in der praktischen Neurologie nicht angewendet. Daten zur histologischen Struktur werden jedoch bei der Diagnose nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten berücksichtigt.
Entsprechend der Dynamik der Entwicklung gibt es:
Die Symptome einer Arachnoidalzyste nehmen mit der ersten Option schnell zu. Die negative Dynamik erklärt sich aus einer Vergrößerung des Durchmessers des Neoplasmas, wodurch die Formation benachbarte Gewebe komprimiert und das Krankheitsbild neurologischer Störungen bestimmt. Gefrorene Zysten haben einen positiven Trend: Sie nehmen nicht zu und lecken heimlich. Diese Klassifikation wird in der praktischen Neurologie verwendet: Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Dynamik ab.
Die Lebenserwartung hängt von der Dynamik ab. Mit einer gefrorenen Zyste kann ein Mensch sein ganzes Leben leben und einen natürlichen Tod sterben, weil die Bildung nicht die kritische Größe erreicht hat. Aufgrund des Fehlens eines Krankheitsbildes wissen solche Menschen normalerweise nicht, dass sie einen volumetrischen Prozess im Kopf haben.
Progressive Zysten beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen. Eine Zyste ist gefährlich mit Komplikationen, z. B. akutem okklusalen Hydrozephalus, aufgrund dessen die Stammabschnitte des Gehirns verschoben werden und eine Person an einer Verletzung der Vitalfunktionen der Medulla oblongata (Atmung und Herz-Kreislauf-System) stirbt..
Die Wehrpflicht in der Armee hängt von der Schwere des Krankheitsbildes ab. Ein junger Mann ist also vollständig vom Dienst befreit, wenn im Krankheitsbild ein hypertensives Syndrom und schwere neurologische Störungen vorliegen. Ein junger Mann erhält eine Verzögerung von 6 Monaten oder einem Jahr, wenn in seinem Krankheitsbild mäßige neurologische Störungen festgestellt werden und kein Syndrom eines erhöhten Hirndrucks vorliegt.
Ursachen
Es gibt zwei Arten von Neoplasmen:
- Angeborene Arachnoidalzyste. Der zweite Name ist eine echte Zyste. Die angeborene Form ist das Ergebnis von Anomalien der Entwicklung des Zentralnervensystems des Fötus bei der pränatalen Reifung. Solche Defekte entstehen durch intrauterine Infektionen (Herpes, Toxoplasmose, Röteln), mütterliche Vergiftungen (Alkohol, Drogen), Bestrahlung.
- Erworbene Zyste. Es entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber intravitalen Ursachen: traumatische Hirnverletzungen, Neuroinfektion, Gehirnblutung und Hämatome, frühere Gehirnoperationen.
Krankheitsbild
Für jede Gehirnzyste ist ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck charakteristisch. Seine Zeichen:
- platzende Kopfschmerzen, Schwindel;
- der Drang zum Erbrechen;
- Ohrgeräusche, verminderte Sehgenauigkeit;
- ein Gefühl der Welligkeit in den Schläfen;
- ungenaues Gehen;
- Schläfrigkeit;
- emotionale Labilität, Tränenfluss, Temperament, Schlafstörungen.
Wenn die Krankheit fortschreitet und der Durchmesser zunimmt, sind die Symptome stärker ausgeprägt. So werden die Kopfschmerzen chronisch, nehmen mit einer Veränderung der Kopfposition zu. Das Gehör nimmt ab, Diplopie tritt auf (Doppelsehen in den Augen), Blitze erscheinen vor den Augen mit einer scharfen Änderung der Körperposition, verdunkeln sich in den Augen selbst.
Es entwickeln sich defizitäre neurologische Symptome. Die Sprache ist verärgert: Patienten sprechen verschwommen, Wörter und Geräusche sind unartikuliert, es ist für die Menschen in der Umgebung schwierig, ihre Konversation zu verstehen. Die Koordinationssphäre ist gestört, der Gang ist gestört. Die Muskelkraft ist geschwächt, häufig in Form einer Hemiparese (eine Abnahme der Skelettmuskelkraft an Arm und Bein auf einer Körperseite). Möglicher Verlust der empfindlichen Kugel durch Hämatotyp. Das Bewusstsein ist oft verärgert: Es werden Synkopen beobachtet (kurzfristiger Bewusstseinsverlust). Das Krankheitsbild wird auch durch Krampfanfälle und psychische Störungen wie elementare visuelle oder auditive Halluzinationen ergänzt..
Wenn die Zyste angeboren ist, entwickelt sich das Kind langsamer. Er hat Anzeichen einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung. Er beginnt später zu sitzen, macht später die ersten Schritte und spricht die ersten Buchstaben aus. Der Schulerfolg ist im Vergleich zum Durchschnitt anderer Kinder rückläufig.
Die Symptome hängen auch von der Lokalisierung des volumetrischen Prozesses ab:
- Arachnoidalzyste des linken Temporallappens. Begleitet von Hör- und Sprachstörungen. Oft verstehen Patienten die gesprochene Sprache nicht, es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, eigene Sätze zu bilden.
- Arachnoidalzyste Die Zyste befindet sich in der hinteren Schädelgrube und kann das Kleinhirn komprimieren und schädigen. Kleinhirn-Arachnoidalzysten führen zu einer Beeinträchtigung der Koordination und des Gehens.
- Anzeichen einer Arachnoidal-Cerebrospinalflüssigkeitszyste der linken lateralen Fissur des Gehirns sind normalerweise selten. Eine typische Manifestation ist ein Syndrom mit erhöhtem Hirndruck. Eine Arachnoidalzyste der lateralen Hirnlücke links kann sich jedoch als Krämpfe oder Schluckstörungen manifestieren..
- Die Arachnoidalzyste der großen Gehirnzisterne manifestiert sich als typisches hypertensives Syndrom.
Diagnose
Zwei Methoden der Bildgebung haben den größten diagnostischen Wert:
- CT-Scan. Auf CT-Bildern haben Zysten klare Konturen. Der Tumor selbst verdrängt benachbarte Strukturen.
- Magnetresonanztomographie. Eine MRT-Zyste hat ähnliche Parameter. Die Magnet-Tomographie hilft bei der Differentialdiagnose von Zysten, beispielsweise kann mit Hilfe der MRT die Arachnoidalzyste von der Epidermoidzyste unterschieden werden. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Zisterne können benachbarte Wände benachbarter Gewebe zur Zyste identifiziert werden.
Neugeborene werden für Screening-Methoden verwendet, insbesondere für die Neurosonographie und die Spiral-Computertomographie. Im Zweifelsfall ist die Magnetresonanztomographie in der Angiographie mit Kontrast vorgeschrieben.
Bei der Diagnose werden auch Routinemethoden vorgeschrieben: eine allgemeine Blutuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung, eine Analyse der Liquor cerebrospinalis. Eine Untersuchung durch einen Neurologen, Psychologen und Psychiater wird gezeigt. Diese Spezialisten bewerten den mentalen und neurologischen Status: Bewusstseinsintegrität, Empfindlichkeit, motorische Sphäre, Vorhandensein von Krämpfen, Halluzinationen oder emotionalen Störungen.
Behandlung
Wenn die Ausbildung eine normale Größe hat, wird die Behandlung nicht angewendet. Die medikamentöse Therapie hängt vom Krankheitsbild ab. Am häufigsten überwiegt das Syndrom eines erhöhten Hirndrucks und es gibt Anzeichen eines Hydrozephalus. In diesem Fall werden dem Patienten Diuretika gezeigt. Sie reduzieren den Flüssigkeitsspiegel im Körper und beseitigen so die Symptome von Wassersucht.
Der Hauptweg, um die Ursache der Symptome zu beseitigen, ist eine Operation. In welchen Fällen ist eine Operation angezeigt:
- Syndrom des erhöhten Hirndrucks und des daraus resultierenden Hydrozephalus;
- zunehmendes Defizit neurologischer Symptome;
- Zysten, die benachbarte Gehirnstrukturen beeinflussen oder verdrängen;
- Störung der cerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik.
In welchen Fällen kann die Operation nicht ausgeführt werden:
- schwere dekompensierte Zustände, begleitet von einer Verletzung lebenswichtiger Funktionen (Atmung und Herzklopfen);
- akute Meningitis oder Enzephalitis.
Der Fortschritt der Operation wird durch intraoperative Ultraschalldiagnostik und Neuronavigation überwacht.
- Endoskopie Während der Operation werden die Wände der Zyste präpariert und Botschaften mit dem Ventrikelsystem, insbesondere mit den Zisternen des Gehirns, erzeugt.
- Mikrochirurgische Methode. Zuerst wird die Dura Mater präpariert, dann werden die Wände des Neoplasmas präpariert. Ein Teil des entfernten Materials wird zur Laborforschung geschickt.
- Flüssigkeits-Rangiermethode. Der Zweck der Operation besteht darin, die Flüssigkeit der Zyste in den nächsten kommunizierenden Hohlraum abzulassen..
Mögliche postoperative Komplikationen:
- Cerebrospinalflüssigkeit (ein möglicher Abfluss von Cerebrospinalflüssigkeit aus einer Wunde);
- Nekrose der Operationswunde;
- Nähte.
Nach der Operation sollte ein Erwachsener oder ein Kind von einem Neurologen, Augenarzt, Neuropsychologen, Kinderarzt und Neurophysiologen beobachtet werden. Magnetresonanztomographie und Computertomographie sollten jedes Jahr durchgeführt werden..
Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen. Kein einziges Rezept der traditionellen Medizin hat eine Evidenzbasis. Bei der Behandlung zu Hause verliert der Patient Geld und Zeit.
Ist Krankheit gefährlich? Die Komplikationen und der Schweregrad des Krankheitsbildes hängen von der Art ab: gefrorene oder fortschreitende Bildung. Die erste Option ist nicht gefährlich. Ein progressiver volumetrischer Prozess kann tödlich sein..
Warum macht Arachnoidalzyste des Gehirns
Normalerweise verursacht eine Arachnoidalzyste des Gehirns keine charakteristischen Symptome, während ihre Entwicklung langsam erfolgt, ohne das Leben einer Person zu stören. Arachnoidalzysten treten aufgrund von Hirnverletzungen oder entzündlichen Prozessen (infektiös oder viral) in Form einer Kugel auf, die Liquor cerebrospinalis enthält.
Das Vorhandensein ausgeprägter Symptome tritt nur bei 20% der Patienten auf, in anderen Fällen kann die Krankheit nur durch eine zufällige Untersuchung festgestellt werden, wenn der Patient aus anderen Gründen medizinische Hilfe sucht. Sie können mehr darüber erfahren, was eine Arachnoidalzyste des Gehirns sein kann, indem Sie sich detailliert mit ihren Sorten, Symptomen und Behandlungsmethoden vertraut machen..
Welche Arten von Arachnoidalzysten gibt es?
In der Medizin werden zwei Haupttypen von Neoplasmen unterschieden:
- Primär - eine angeborene Zyste, die sich in der Gebärmutter bildet. Entzündungsprozesse sind häufiger die provozierenden Faktoren, aber manchmal tritt die Krankheit aufgrund einer Geburtsverletzung auf. Häufiger werden solche Pathologien bei Neugeborenen diagnostiziert, wenn ihre Mutter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert, geraucht oder Drogen konsumiert hat.
- Sekundär ist ein erworbenes Neoplasma, das als Ergebnis der Entwicklung anderer Pathologien oder chirurgischer Verfahren auftritt. Sein Auftreten kann durch einen starken Schlag auf den Kopf, eine Gehirnblutung und andere ähnliche Verletzungen ausgelöst werden. Wenn das Neoplasma durch physikalische Einwirkung gebildet wird, werden seine Wände aus Narbengewebe gebildet. Wenn eine andere Ursache ein provozierender Faktor ist, ist das Gewebe der Arachnoidalmembran in den Wänden des Neoplasmas enthalten.
Neoplasmen sind aufgrund ihrer Struktur:
- einfach - nur aus Liquor cerebrospinalis gebildet,
- komplex - die Struktur enthält verschiedene Gewebetypen.
Aufgrund der Lokalisation kann die Krankheit Folgendes betreffen:
- rechte oder linke Temporallappen,
- parietaler oder frontaler Bereich des Kopfes,
- Kleinhirnbereich,
- Spinalkanal,
- hintere Schädelgrube (Blakes Taschenzyste),
- Rückenmark, insbesondere Lendenwirbelsäule.
Eine spätere Behandlung von Arachnoidalzysten des Gehirns kann zu erheblichen Komplikationen und Konsequenzen führen. Machen Sie sich daher vorab mit den charakteristischen Erscheinungsformen vertraut.
Was ist die Gefahr einer retrokerebellären Arachnoidalzyste?
Diese Neubildungen bilden sich zwischen den harten und weichen Meningen. In einem frühen Alter kann eine Zyste eine Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes oder das Auftreten eines Hypermotilitätssyndroms bei ihm verursachen. Das Wachstum einer Arachnoidalzyste im Gehirn bei Erwachsenen übt einen erheblichen Druck auf die graue Substanz aus.
Wichtig! Die Hauptgefahr der Krankheit besteht darin, dass die Entwicklung einer Zyste einen erheblichen Druck auf die Gehirnzentren ausübt und den Tod von Zellen provoziert, wodurch ein hohes Risiko für einen bösartigen Tumor und den Tod besteht.
Wie kann sich eine Arachnoidalzyste manifestieren?
Klinische Manifestationen des Neoplasmas entstehen, wenn es wächst. Die ersten Anzeichen einer Arachnoidalzyste sind normalerweise Kopfschmerzen, eine beeinträchtigte Hautempfindlichkeit und das Vorhandensein von Tinnitus. Wenn die Bildung wächst und keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kann dies Folgendes verursachen:
- Lähmung,
- epileptische Anfälle,
- partieller Hör- und Sehverlust.
Klinische Symptome sind in erster Linie Neid auf die Lokalisation des Neoplasmas.
Anzeichen der Krankheit bei Erwachsenen
Bei einer geringen Größe hat das Vorhandensein einer Zyste im Gehirn keinen Einfluss auf das Leben einer Person. Wenn sich das Neoplasma jedoch schnell entwickelt, sind die klinischen Manifestationen wie folgt:
- anhaltende Migräne,
- Desorientierung,
- häufiger Schwindel,
- Schlafstörungen,
- Muskelschwäche,
- Zittern der Gliedmaßen,
- Übelkeit mit Böen des Erbrechens,
- Lahmheit,
- unwillkürliches Zittern der Gliedmaßen.
Wenn mindestens einige der oben aufgeführten Symptome vorliegen, sollten Sie sich auf jeden Fall einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um die Möglichkeit einer Pathologie sicher zu bestätigen oder auszuschließen.
Anzeichen der Krankheit bei Kindern
Bei einem Neugeborenen kann ein Neoplasma durch verschiedene Pathologien verursacht werden, daher sind seine Erscheinungsformen völlig unterschiedlich. Es gibt keine genaue Symptomatik, die auf diese Krankheit bei Kindern hinweist, aber der Verdacht kann solche Zustände verursachen:
- Gliedmaßenschwäche,
- Orientierungsverlust,
- Erbrechen nach dem Füttern,
- intensive Welligkeit der Fontanelle.
Wichtig! Die Diagnose und Behandlung von Arachnoidalzysten bei Kindern sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfolgen, da das Neoplasma die geistige Entwicklung beeinträchtigen kann, wodurch das Kind in Zukunft hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben wird.
Wie wird eine Arachnoidalhirnzyste diagnostiziert?
Für eine genaue Diagnose der Krankheit sind eine Reihe spezifischer Studien erforderlich:
- Bluttest auf Cholesterin,
- Dopplerographie des Gefäßsystems,
- Blutdruckmessung,
- Erkennung von infektiösen Läsionen.
Die Hauptdiagnosemethode für Arachnoidalzysten des Gehirns ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Um den Ort des Neoplasmas zu bestimmen, werden dem Patienten spezielle Kontrastmittel injiziert, die sich in der Zyste ansammeln und aufgrund derer es nachgewiesen werden kann.
Methoden zur Behandlung von Arachnoidalzysten des Gehirns
Nach einer genauen Diagnose von „Arachnoidalveränderungen der Liquor cerebrospinalis“ hängen die Behandlungsmethoden in erster Linie von der Größe der Arachnoidalzyste und der Dynamik ihres Fortschreitens ab. Wenn ein kleines langsam wachsendes Neoplasma gefunden wird, wird dem Patienten eine regelmäßige Überwachung und Behandlung der Hauptursache seines Auftretens verschrieben. Nach Eliminierung der die Krankheit verursachenden Faktoren wird eine Resorption der Zyste beobachtet. Die schnell wachsende große Zyste stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Daher kann ihre Therapie durch eine Kombination aus medikamentöser Therapie und chirurgischem Eingriff durchgeführt werden.
Arzneimittelbehandlungen
Wenn während der Diagnose die durchschnittlichen Größen des Neoplasmas festgestellt wurden, kann seine Therapie ohne chirurgischen Eingriff nur durch Medikamente durchgeführt werden. In diesem Fall wird die Behandlung für jeden Patienten individuell verschrieben, während solche Medikamente verwendet werden können:
- antivirale Medikamente (Amiksin, Pyrogenal),
- Stoffwechselstimulierende Mittel (Gliatilin, Actovegin),
- resorbierbare Adhäsionen (Caripatine, Longidaz),
- Immunmodulatoren (Timogen, Viferon).
Während der medikamentösen Therapie ist es wichtig, alle Termine und Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen und nicht vom festgelegten Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten abzuweichen.
Alternative Behandlungsmethoden
Manchmal wenden sich Patienten, die sich schneller erholen möchten, der traditionellen Medizin zu. Die gängigsten Rezepte sind:
- Hemlock-Tinktur - Um die Tinktur zuzubereiten, müssen Sie 100 g Pflanzensamen oder deren gehackte Stängel nehmen, dann zu 0,5 Olivenöl geben und drei Wochen an einem dunklen Ort bestehen. Vor dem Gebrauch muss das Öl mehrmals durch ein Käsetuch gefiltert werden. Das Mittel wird 3 mal täglich 2 Tropfen durch die Nase aufgetragen. Die Behandlungsdauer mit diesem Tool beträgt 79 Tage. Tinktur beseitigt Kopfschmerzen gut.
- Tinktur aus der Wurzel der kaukasischen Dioscorea - 200 g der Wurzel der Pflanze sollten gemahlen und mit 0,7 l Wodka übergossen werden. Anschließend sollte sie 5 Tage lang an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Danach sollte die Infusion abgelassen und mit 0,7 Wodka aufgefüllt und dann 5 Tage lang belassen werden. Nach der ersten gesammelten Infusion und der zweiten müssen Sie zwei Teelöffel dreimal am Tag vor den Mahlzeiten mischen und konsumieren. Das Werkzeug wirkt sich positiv auf das Gehirn aus und erweitert und reinigt die Blutgefäße. Die Behandlung wird innerhalb von 2-3 Monaten durchgeführt.
- Hefemischung mit Heilkräutern - 1 EL. Ein Esslöffel Hefe sollte mit getrocknetem Elecampan (40 g) gemischt und 3 Liter kochendes Wasser gegossen werden. Die Mischung muss zwei Tage lang infundiert werden, danach viermal täglich ein halbes Glas einnehmen. Das Werkzeug reduziert Entzündungen und normalisiert den Hirndruck.
Wichtig! Die Behandlung von Arachnoidalzysten des Gehirns mit Volksheilmitteln muss unbedingt mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Selbstmedikationsversuche zu Hause können nicht nur das erwartete Ergebnis bringen, sondern auch die Situation verschärfen.
Chirurgische Behandlungen
Bei der Diagnose einer schnell wachsenden Zyste wird den Patienten eine Notfalloperation zur Entfernung des Neoplasmas verschrieben. Die Operation kann mit den folgenden Methoden ausgeführt werden:
- Punktion - Der Inhalt der zystischen Masse wird durch spezielle Punktionen beseitigt,
- Rangieren - Ein Drainageschlauch wird in die Zystenhöhle eingeführt, durch die sein Inhalt abgegeben wird,
- endoskopische Methode - Bei dieser Methode wird die zystische Kapsel mit einer speziellen Ausrüstung (Endoskop) entfernt.,
- Kraniotomie - ein radikaler chirurgischer Eingriff, bei dem der Schädel geöffnet und das zystische Neoplasma entfernt wird.
Die chirurgische Behandlung einer Arachnoidalzyste des Gehirns ist der effektivste Weg, um ein Neoplasma zu beseitigen. Während der Operation besteht jedoch das Risiko einer Infektion oder Schädigung benachbarter Hirngewebe.
Vorhersage und Prävention der Krankheit
Wenn es möglich war, die Entwicklung einer Arachnoidalzyste im Frühstadium zu diagnostizieren, ist die Prognose für die Patienten günstig. Wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht hat, übt er Druck auf die Gehirn-Cent aus, wodurch Komplikationen wie Hör- und Sehstörungen möglich sind. In fortgeschrittenen Fällen ist eine Zystenruptur möglich, die zum Tod führen kann.
Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten einer Arachnoidalzyste zu verhindern. Um den allgemeinen Zustand des Gehirns aufrechtzuerhalten, können Sie die folgenden Tipps verwenden:
- einen gesunden und aktiven Lebensstil führen,
- halte dich an die richtige Ernährung,
- schlechte Gewohnheiten loswerden.
Da die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien keine schweren Symptome hervorruft, müssen Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um das Vorhandensein einer Zyste rechtzeitig zu erkennen und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen.
Zyste des rechten Temporallappens des Gehirns
Eine Gehirnzyste ist eine häufige und ziemlich gefährliche Krankheit, die rechtzeitig erkannt und behandelt werden muss..
Eine Zyste ist eine Flüssigkeitsblase, die sich in jedem Teil des Gehirns befinden kann.
Am häufigsten werden solche Hohlräume in einem Spinnennetz "Netzwerk" gebildet, das die Kortikalis der Hemisphären bedeckt, da seine empfindlichen Schichten am anfälligsten für verschiedene Entzündungen und Verletzungen sind.
Diese Krankheit kann asymptomatisch sein oder beim Patienten Schmerzen und ein unangenehmes Druckgefühl verursachen..
Im Falle einer genauen Diagnose muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgen und gegebenenfalls einer Operation zustimmen.
Anzeichen und Symptome einer Gehirnzyste
In der Regel kann eine Zyste verschiedene Größen haben. Kleine Formationen manifestieren sich normalerweise nicht und größere können Druck auf die Gehirnschale ausüben, wodurch der Patient bestimmte Symptome hat:
Seh- oder Hörstörungen;
Kopfschmerzen, die nicht auf Medikamente ansprechen;
teilweise Lähmung der Gliedmaßen;
hypotonischer oder hypertoner Muskel;
Bewusstlosigkeit und Krämpfe;
Verletzung der Empfindlichkeit der Haut;
Pochen im Kopf;
Übelkeit und Erbrechen, die keine Linderung bringen;
ein Gefühl der Kompression im Gehirn;
unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen;
pochende Fontanelle und Erbrechen bei Säuglingen.
Es sollte bedacht werden, dass das klinische Bild weitgehend davon abhängt, wo die Formation lokalisiert ist, da jeder Teil des Gehirns bestimmte Funktionen des Körpers steuert. Darüber hinaus wird das Auftreten von Symptomen erheblich durch die Tatsache beeinflusst, auf welchen bestimmten Bereich des Gehirns die Zyste Druck ausübt. Zum Beispiel kann die Bildung, die im Kleinhirn auftrat, Probleme mit dem Gleichgewicht verursachen, eine Änderung des Gangs, der Gesten und sogar der Handschrift verursachen, und sein Auftreten in den Bereichen, die für motorische oder Schluckfunktionen verantwortlich sind, wird in diesen Bereichen Schwierigkeiten verursachen. Darüber hinaus manifestiert sich eine Zyste möglicherweise lange Zeit überhaupt nicht und tritt nur während einer tomographischen Untersuchung auf.
Wenn der Patient die oben genannten Anzeichen der Krankheit nicht aufweist und sich die Größe der Zyste überhaupt nicht ändert, wirkt sich ihre Anwesenheit möglicherweise überhaupt nicht auf seine normale Lebensaktivität aus, und es reicht aus, wenn er sich auf regelmäßige ärztliche Untersuchungen beschränkt. Wenn jedoch die Bildung zunimmt, kann dies ein Indikator dafür sein, dass die Krankheit fortschreitet und der Patient behandelt werden muss.
Ursachen einer Gehirnzyste
Überlegen Sie zunächst, wie eine Zyste im Gehirn auftritt. Im Raum zwischen Parietal- und Temporallappen befindet sich eine Flüssigkeit, die sich nach einer Verletzung, einer komplexen Krankheit oder Operation in der Nähe der anhaftenden Schichten der Hirnschleimhaut ansammeln und so die toten Bereiche ersetzen kann. Wenn sich zu viel Flüssigkeit angesammelt hat, kann dies Druck auf diese Membranen ausüben, wodurch sich eine Zyste bildet und der Patient Kopfschmerzen hat.
Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Ursachen das Auftreten dieser Krankheit verursachen können:
angeborene Störungen, die mit einer Abnormalität der fetalen Entwicklung verbunden sind;
Gehirnprellungen, Prellungen und Frakturen;
degenerative und dystrophische Transformationen, durch die Hirngewebe durch zystisches Gewebe ersetzt wird;
Störung der normalen Durchblutung im Gehirn.
Wenn Sie die Hauptursache der Zyste nicht identifizieren, kann sie weiter an Größe zunehmen. Seine Änderungen können mit folgenden Faktoren verbunden sein:
anhaltende Entzündung der Hirnhäute;
Flüssigkeitsdruck auf einen toten Teil des Gehirns;
Auswirkungen einer Gehirnerschütterung;
die Entstehung neuer Schadensbereiche nach einem Schlaganfall;
Infektionskrankheiten, Folgen von Neuroinfektion, Enzephalomyelitis, Autoimmunprozess und Multipler Sklerose.
Die Folgen einer gefährlichen Gehirnzyste?
Wenn der Patient nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die richtige Behandlung nicht verordnet wird, kann dies zu nachteiligen Folgen führen. Lassen Sie uns überlegen, was eine solche Krankheit gefährlich sein kann:
beeinträchtigte Koordination sowie motorische Funktion;
Hör- und Sehprobleme;
Hydrozephalus, manifestiert durch übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns;
In der Regel werden kleine Formationen, die kein Schmerzsyndrom verursachen, bei der Diagnose anderer Krankheiten erkannt und können ohne Komplikationen mit Medikamenten geheilt werden. Große Zysten, die sich negativ auf die Strukturen des Gehirns auswirken, die sich neben ihnen befinden, müssen normalerweise chirurgisch entfernt werden.
Patienten, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, sollten sich nicht nur an ihrer Behandlung beteiligen, sondern auch bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen: nicht unterkühlen; Schutz vor Virusinfektionen, die zu Komplikationen führen können; Vermeiden Sie Situationen, die zu plötzlichen Blutdruckänderungen führen, und geben Sie schlechte Gewohnheiten wie Alkoholmissbrauch und Rauchen auf.
Arten von Gehirnzysten
Diese Krankheit wird in verschiedene Typen eingeteilt, von denen jeder seine eigenen Merkmale aufweist und durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist. In der modernen Medizin wird das Auftreten einer Zyste nicht als Pathologie angesehen, sondern lediglich als Anomalie, die in den meisten Fällen keine Lebensgefahr darstellt. Dies bezieht sich jedoch hauptsächlich auf angeborene, asymptomatische.
Primäre Zysten treten normalerweise aufgrund einer Verletzung der intrauterinen Entwicklung des Fetus oder nach dem Tod des Gehirngewebes aufgrund einer intrauterinen Erstickung auf. Erworbene Formationen entwickeln sich nach entzündlichen Prozessen, Blutungen oder Blutergüssen. Darüber hinaus können sie zwischen Teilen des Gehirns oder in ihrer Dicke in Bereichen toten Gewebes lokalisiert sein.
Die Arachnoidalzyste des Gehirns befindet sich auf ihrer Oberfläche zwischen den Schichten der Schalen. Ein solcher mit Liquor cerebrospinalis gefüllter Hohlraum kann entweder angeboren sein oder unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entstehen. Am häufigsten tritt es bei Kindern und Jugendlichen des männlichen Geschlechts auf, und bei Frauen tritt es viel seltener auf. In der Regel führen verschiedene Entzündungen und Verletzungen zu seinem Auftreten. Wenn der Druck in dieser Formation höher als der Hirndruck wird, beginnt die Zyste, die Großhirnrinde zu quetschen.
Eine Zunahme der Arachnoidalzysten kann mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Krämpfen und Halluzinationen einhergehen. Es kann größer werden, weil der Druck der Flüssigkeit darin ansteigt oder weil der Patient weiterhin eine Entzündung der Hirnhäute hat. Wenn eine solche Krankheit auftritt, muss der Patient einen Arzt konsultieren, da eine Zystenruptur zum Tod führen kann.
Die retrocerebelläre Zyste des Gehirns ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle, die sich in ihrem betroffenen Bereich befindet. Im Gegensatz zur Arachnoidalbildung tritt sie nicht im Freien auf, sondern in der Dicke des Gehirns infolge des Todes von Zellen der grauen Substanz. Um eine weitere Zerstörung des Gehirns zu verhindern, muss festgestellt werden, warum die Zellen gestorben sind. Ein Schlaganfall kann das Auftreten dieser Formation provozieren; Gehirnoperation; zerebrovaskuläre Insuffizienz; Trauma oder Entzündung wie Enzephalitis. Es sollte bedacht werden, dass neue Infektionsherde und Mikro-Schlaganfälle auch Zystenwachstum verursachen können. Darüber hinaus kann es aufgrund der Tatsache, dass die Durchblutungsstörung im Gehirn anhält, zunehmen, und es gibt auch einen Schwerpunkt von Infektionen, die eine zerstörerische Wirkung haben.
Eine Subarachnoidalzyste des Gehirns wird normalerweise durch MRT nachgewiesen. Solche Formationen sind in der Regel angeboren und werden bei diagnostischen Eingriffen zufällig erkannt. Um seine klinische Bedeutung beurteilen zu können, muss der Patient sorgfältig auf das Vorhandensein bestimmter Symptome überprüft werden. Diese Krankheit kann durch Anzeichen wie Krämpfe ausgedrückt werden; Gefühl der Instabilität oder Welligkeit im Schädel.
Wenn die retrocerebelläre Zyste des Gehirns zu wachsen beginnt und auch von unangenehmen Symptomen begleitet wird, kann in diesem Fall eine chirurgische Operation erforderlich sein.
Die Zirbeldrüsenzyste des Gehirns ist eine Höhle mit einer Flüssigkeit, die sich im Bereich des Übergangs der Hemisphären in der Zirbeldrüse bildet und das endokrine System direkt beeinflusst. Die Hauptgründe für sein Auftreten können Faktoren wie Echinokokkose oder Verstopfung des Ausscheidungskanals sein, die zu einer Verletzung des Melatoninausflusses führen.
Die in der Zirbeldrüse auftretende Zirbeldrüsenzyste des Gehirns wird als eher seltene Krankheit angesehen. Sie kann zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse, des Sehvermögens und der Bewegungskoordination führen. Darüber hinaus wird es häufig zur Ursache für die Entwicklung von Hydrozephalus und Enzephalitis.
Die Zyste der Zirbeldrüse des Gehirns äußert sich in Symptomen wie Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Schläfrigkeit, Doppelsehen und Gehschwierigkeiten. Wenn der Patient die oben genannten Symptome nicht hat, besteht die Möglichkeit, dass eine solche Formation nicht zunimmt. Diese Krankheit tritt in der Zirbeldrüse bei etwa vier Prozent der Menschen auf, die sich aus ganz anderen Gründen tomographischen Untersuchungen unterziehen..
In der Regel wenden Ärzte im ersten Stadium dieser Krankheit medizinische Behandlungsmethoden an und überwachen ständig die Dynamik ihrer Entwicklung. Wenn die Krankheit beginnt, wird die Formation chirurgisch entfernt. Bei ausgeprägten Symptomen sollte der Patient immer einen Arzt konsultieren, um verschiedene Komplikationen wie Wassersucht zu vermeiden, die sich durch Flüssigkeitsansammlung entwickeln können.
Der zystische Gefäßplexus des Gehirns ist in den meisten Fällen eine gutartige Masse, die in einem bestimmten Stadium der fetalen Entwicklung auftritt. Eine solche Zyste löst sich in der Regel von selbst auf und ist keine Pathologie. Manchmal kann es jedoch bei Neugeborenen als Folge von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt oder einer Infektion des Fötus auftreten. In einigen Fällen kann eine solche Bildung zu Pathologien anderer Körpersysteme führen.
Um das Vorhandensein einer Zyste bei Säuglingen festzustellen, führen Ärzte ein Verfahren wie die Neurosonographie durch, das für das Kind völlig harmlos ist. Bei Erwachsenen wird diese Krankheit normalerweise durch Ultraschall diagnostiziert..
Subependymale Zysten können bei Säuglingen aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns sowie einer unzureichenden Sauerstoffversorgung auftreten. Diese Krankheit gilt als schwerwiegender und erfordert eine ständige Überwachung durch Ärzte..
Die cerebrospinale Flüssigkeitszyste ist eine Formation, die zwischen den zusammengeklebten Meningen auftritt. Sein Auftreten ist normalerweise mit entzündlichen Prozessen verbunden; Schlaganfälle, Meningitis, Verletzungen oder chirurgische Eingriffe. In der Regel kann diese Krankheit nur im Erwachsenenalter gut diagnostiziert werden, da die Zyste in einem frühen Entwicklungsstadium nicht gut exprimiert wird und daher schwer zu identifizieren ist. Charakteristische Symptome sind Übelkeit und Erbrechen; Mangel an Koordination; psychische Störungen; Krämpfe sowie teilweise Lähmung der Gliedmaßen.
Lacunare Zysten des Gehirns bilden sich normalerweise in den Pons, in den subkortikalen Knoten und in seltenen Fällen im Kleinhirn und in den visuellen Tuberkeln, die durch weiße Substanz getrennt sind. Es wird angenommen, dass sie als Folge von Atherosklerose oder altersbedingten Veränderungen auftreten.
Die porencephale Zyste des Gehirns tritt in der Dicke seines Gewebes infolge von Infektionen auf. Diese Krankheit kann zu sehr schwerwiegenden Folgen führen, beispielsweise zu Schizencephalie oder Hydrozephalus..
Eine kolloidale Zyste tritt während der Entwicklung des Fötus auf und ist angeborenen Ursprungs. Es gibt auch eine Version, die erblich ist. Sein Hauptmerkmal ist, dass es den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn blockiert. Diese Krankheit kann während des gesamten Lebens einer Person ohne Symptome auftreten oder von Symptomen wie Kopfschmerzen begleitet sein. epileptische Anfälle; hoher Hirndruck oder Schwäche in den Beinen. Die Symptome dieser Krankheit manifestieren sich normalerweise im Erwachsenenalter. Es sollte bedacht werden, dass eine Zyste in einigen Fällen die Entwicklung von Krankheiten wie Hirnhernie, Hydrozephalus hervorrufen und auch zum Tod führen kann.
Eine Dermoidzyste wird normalerweise in den ersten Wochen der fetalen Entwicklung im Mutterleib gelegt. Seine Höhle enthält verschiedene Elemente von Ektoderm, Talgdrüsen und Haarfollikeln. Eine solche Formation kann sehr schnell zunehmen, daher wird empfohlen, sie chirurgisch zu entfernen, um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden.
Behandlung von Gehirnzysten
In der Regel wird die Zystenbehandlung erst nach einer vollständigen diagnostischen Untersuchung verschrieben, die mittels Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt wird. Auf diese Weise können Sie die klaren Konturen der Formationen erkennen, ihre Größe sowie den Grad der Auswirkung auf das umgebende Gewebe bestimmen.
Es sollte bedacht werden, dass das Vorhandensein solcher Hohlräume nicht unbedingt mit Krebs verbunden ist und normalerweise gut behandelbar ist. Während der Magnetresonanztomographie wird dem Patienten ein spezielles Kontrastmittel zugeführt, mit dem er bestimmen kann, was genau sich in seinem Gehirn befindet: eine Zyste oder ein bösartiger Tumor. Es wird empfohlen, die MRT wiederholt durchzuführen, um die Dynamik der Krankheit ständig zu überwachen..
Um zu verhindern, dass der Patient Zysten vergrößert und neue Formationen entstehen, muss die Ursache für ihr Auftreten ermittelt werden. Zu diesem Zweck verschreiben Experten verschiedene Studien, anhand derer Sie herausfinden können, was das Auftreten einer Zyste ausgelöst hat: Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder Durchblutungsstörungen. Lassen Sie uns die gängigsten Diagnosemethoden genauer betrachten:
Doppler-Studie. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Gefäße, die das Gehirn mit arteriellem Blut versorgen, verengt sind. Eine Unterbrechung der Blutversorgung kann zum Auftreten von Hirntodherden führen, die zu Zysten führen.
Untersuchung des Herzens, EKG. Diese Diagnosemethode wird verwendet, um Herzinsuffizienz zu erkennen..
Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin und Gerinnung. Erhöhtes Cholesterin und hohe Gerinnbarkeit führen in der Regel zu einer Verstopfung der Blutgefäße, was wiederum zu einer Krankheit wie einer Gehirnzyste führen kann.
Überprüfen Sie den Blutdruck. Die Überwachung erfolgt mit einem kleinen Gerät, auf dem der Arzt tagsüber den Druck des Patienten auf die Speicherkarte aufzeichnet und anschließend alle Informationen von einem Computer liest. Wenn der Patient einen Druckanstieg hat, besteht die Möglichkeit, dass dies einen Schlaganfall und das Auftreten von Formationen nach dem Schlaganfall verursacht.
Blutuntersuchung auf Infektions- und Autoimmunerkrankungen. Diese Untersuchung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Verdacht auf Arachnoiditis, Neuroinfektion oder Multiple Sklerose besteht..
Die Methoden zur Behandlung einer Gehirnzyste werden anhand der Gründe ausgewählt, aus denen sie entstanden ist. In den folgenden Fällen ist normalerweise eine Notfallversorgung erforderlich:
ständig wiederkehrende Anfälle;
schnelle Zunahme der Zystengröße;
Schädigung der Hirnstrukturen neben der Zyste.
Nicht-dynamische Zysten des Gehirns erfordern in der Regel keine Intervention, und dynamische Zysten werden mit Hilfe medizinischer und chirurgischer Methoden behandelt..
Die traditionelle Behandlung beinhaltet die Verwendung verschiedener Medikamente, deren Hauptzweck darin besteht, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Ärzte können Patienten, die Adhäsionen wie Caripain oder Longidase absorbieren, Medikamente verschreiben. Um die Durchblutung wiederherzustellen, verschreiben sie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Normalisierung des Blutdrucks und der Blutgerinnung.
Es ist möglich, Gehirnzellen mit Nootropika wie Picamilon, Pantogam, Instenon mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff und Glucose zu versorgen. Antioxidantien helfen dabei, die Zellen widerstandsfähiger gegen Hirndruck zu machen. Darüber hinaus werden manchmal immunmodulierende, antibakterielle und antivirale Mittel verwendet, die beim Nachweis von Autoimmun- und Infektionskrankheiten erforderlich sind.
Das Auftreten einer Arachnoiditis signalisiert in erster Linie, dass die Immunität des Patienten stark geschwächt ist, weshalb eine aktive Wiederherstellung der Schutzkräfte erforderlich ist. Um einen konsistenten und sicheren Verlauf der immunmodulierenden und antiinfektiösen Behandlung zu wählen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. In der Regel werden alle Medikamente in Kursen von etwa drei Monaten mit einer Wiederholung von zweimal im Jahr verschrieben.
Entfernung von Gehirnzysten
Die radikale Behandlung einer Gehirnzyste beinhaltet die Entfernung durch eine Operation. Zu diesem Zweck werden folgende Methoden verwendet:
Bypass-Operation. Diese Behandlungsmethode wird mit einem Drainageschlauch durchgeführt. Durch das Gerät wird der Hohlraum geleert, wodurch seine Wände nachlassen und „überwachsen“. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Verwendung dieser Methode die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zunimmt, insbesondere wenn sich der Shunt längere Zeit im Schädel befindet.
Endoskopie Solche Operationen zur Entfernung von Zysten mit Punktionen finden normalerweise ohne Komplikationen statt. Sie sind mit einem geringen Anteil an Verletzungen verbunden, haben aber auch bestimmte Kontraindikationen, zum Beispiel werden sie nicht für Patienten mit Sehbehinderung empfohlen. Darüber hinaus wird diese Methode nicht für jede Art von Zyste verwendet..
Kraniotomie. Diese Operation wird als sehr effektiv angesehen, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Risiko einer Hirnverletzung bei der Durchführung sehr hoch ist..
Für die Behandlung von Neugeborenen in den Abteilungen für pädiatrische Neurochirurgie werden ähnliche Operationen durchgeführt, jedoch nur, wenn die Zyste fortschreitet und zunimmt, wodurch eine Gefahr für die Entwicklung und das Leben des Kindes besteht. Während des chirurgischen Eingriffs wird eine Computerüberwachung durchgeführt, mit der Ärzte den Fortschritt überwachen und schnell die richtigen Entscheidungen treffen können.
Durch chirurgische Eingriffe können viele der Nebenwirkungen vermieden werden, die eine Gehirnzyste verursachen kann, z. B. psychische Störungen, Entwicklungsverzögerungen, Kopfschmerzen und Sprach-, Seh- oder Hörverlust. Wenn der Patient nach der Operation keine Komplikationen hat, dauert sein Krankenhausaufenthalt etwa vier Tage. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte er sich regelmäßigen Untersuchungen bei seinem Arzt unterziehen.
Eine rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit kann in den meisten Fällen ihre erneute Entwicklung verhindern und das Risiko verschiedener Komplikationen verringern, insbesondere wenn Sie in eine Klinik gehen, in der moderne medizinische Geräte sowie professionelle und qualifizierte Spezialisten eingesetzt werden.
Artikelautor: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg
Bildung: absolvierte die Residency am „Russian Scientific Oncological Center“, benannt nach N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe "
Arachnoidalzyste des Gehirns - gutartige Neubildungen in Form einer Blase, die sich zwischen den Schalen des Gehirns befindet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. In den meisten Fällen ist die Pathologie asymptomatisch und wird zufällig während einer MRT festgestellt. Die Bildung einer großen Größe übt jedoch Druck auf das Gehirngewebe aus, was zum Fortschreiten unangenehmer Symptome führt. Es lohnt sich, genauer zu betrachten, was Arachnoidalzyste ist, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungstaktiken..
Arten von Gehirnzysten
Die folgenden Arten von Neoplasmen werden je nach Lokalisation unterschieden:
- Arachnoidalzyste. Die Formation befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns. Häufiger bei männlichen Patienten diagnostiziert. In Abwesenheit von Neoplasma-Wachstum ist keine Behandlung erforderlich. In der Kindheit kann es zum Auftreten eines Hydrozephalus kommen, einer Vergrößerung des Schädels.
- Retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns. Charakteristisch ist die Entwicklung einer pathologischen Bildung in der Dicke des Organs. Die Hauptursachen: Schlaganfall, Enzephalitis, gestörte Blutversorgung. Retrocerebelläre Zysten können zur Zerstörung von Gehirnneuronen führen.
- Subarachnoidalzyste des Gehirns. Dies ist eine angeborene pathologische Formation, die zufällig entdeckt wird. Die Krankheit kann Krämpfe, unsteten Gang und Pulsationen im Kopf verursachen..
- Arachnoidale Liquorzyste. Die Aufklärung entwickelt sich bei Patienten mit atherosklerotischen und altersbedingten Veränderungen.
Abhängig von den Ursachen der Entwicklung tritt Pathologie auf:
- primär (angeboren). Es entsteht während der intrauterinen Entwicklung des Fetus oder aufgrund einer Strangulation bei einem Kind während der Geburt. Ein Beispiel für eine solche Ausbildung ist eine Blake-Taschenzyste;
- sekundär. Die pathologische Aufklärung entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Krankheiten oder der Exposition gegenüber Umweltfaktoren.
Nach dem Krankheitsbild der Krankheit gibt es:
- progressive Formationen. Charakteristisch ist eine Zunahme der klinischen Symptome, die mit einer Zunahme der Größe der Arachnoidalbildung verbunden ist;
- gefrorene Neoplasien. Haben Sie einen latenten Kurs, erhöhen Sie nicht das Volumen.
Die Bestimmung des Typs der Gehirnzyste gemäß dieser Klassifizierung ist für die Auswahl wirksamer Behandlungstaktiken von größter Bedeutung.
Ursachen der Arachnoidalzyste
Angeborene (zerebrale Zyste bei Neugeborenen) werden vor dem Hintergrund von Störungen in den Prozessen der intrauterinen Entwicklung des Gehirns gebildet. Provozierende Faktoren:
- intrauterine Infektion des Fetus (Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Röteln);
- Vergiftung (Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenkonsum mit teratogener Wirkung, Drogenabhängigkeit);
- Bestrahlung;
- Überhitzung (häufige Sonneneinstrahlung, Bäder, Saunen).
Vor dem Hintergrund des Marfan-Syndroms (Mutation des Bindegewebes), der Hypogenese des Corpus callosum (Fehlen von Partitionen in dieser Struktur) kann sich eine Arachnoidalzyste des Hauptsinus entwickeln..
Sekundärformationen entstehen aufgrund solcher Bedingungen:
- Kopfverletzungen;
- Gehirnoperation;
- zerebrovaskulärer Unfall: Schlaganfall, Koronarerkrankung, Multiple Sklerose;
- degenerative Prozesse im Gehirn;
- Infektionskrankheiten (Meningitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis).
Eine Arachnoidalzyste im Schläfenbereich entwickelt sich häufig aufgrund der Entwicklung eines Hämatoms.
Klinische Manifestationen
In 80% der Fälle führt eine Arachnoidalzyste des Gehirns nicht zur Entwicklung unangenehmer Symptome. Die Pathologie ist durch das Vorhandensein unspezifischer Symptome gekennzeichnet, was die Diagnose erschwert. Manifestationen der Krankheit werden durch die Lokalisierung der pathologischen Formation, ihrer Größe bestimmt.
Die folgenden allgemeinen Anzeichen einer Gehirnzyste werden unterschieden:
- Schwindel. Dies ist das häufigste Symptom, das nicht von der Tageszeit oder den Expositionsfaktoren abhängt..
- Übelkeit und Erbrechen.
- Krämpfe (unwillkürliche Kontraktion und Muskelzuckungen).
- Kopfschmerzen. Charakteristisch ist die Entwicklung eines scharfen und intensiven Schmerzsyndroms.
- Mögliche Koordinationsstörungen (schwankender Gang, Gleichgewichtsverlust).
- Pochen im Kopf, Gefühl von Schwere oder Verengung.
- Halluzinationen.
- Verwirrtheit.
- Ohnmacht.
- Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens.
- Taubheit der Gliedmaßen oder Körperteile.
- Gedächtnisstörung.
- Lärm in den Ohren.
- Zittern von Händen und Kopf.
- Schlafstörung.
- Sprachbehinderung.
- Die Entwicklung von Lähmungen und Paresen.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickeln sich zerebrale Symptome, die mit einem sekundären Hydrozephalus verbunden sind (eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis)..
Bei einer Zyste des Frontallappens können folgende Symptome auftreten:
- Abnahme des intellektuellen Niveaus;
- Gesprächigkeit;
- Gangstörung;
- Sprache wird unartikuliert;
- Die Lippen dehnen sich in Form einer Röhre.
Bei einer Arachnoidalzyste des Kleinhirns werden folgende Symptome festgestellt:
- Muskelhypotonie;
- Störungen des Vestibularapparates;
- unstetiger Gang;
- unwillkürliche Augenbewegungen;
- Lähmung.
Es ist erwähnenswert, dass die Kleinhirnzyste ein ziemlich gefährliches Neoplasma sein kann.
Arachnoidal-Neoplasma an der Basis des Gehirns kann die Entwicklung solcher Zeichen provozieren:
- Funktionsstörung der Sehorgane;
- Strabismus;
- Unfähigkeit, die Augen zu bewegen.
Die angeborene Arachnoidalbildung bei Kindern kann folgende Symptome verursachen:
- Pulsation der Fontanelle;
- verminderter Tonus der Gliedmaßen;
- desorientierter Blick;
- starkes Aufstoßen nach dem Füttern.
Die Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube provoziert die Entwicklung solcher Zeichen:
- anhaltende Kopfschmerzen;
- Lähmung einer Körperhälfte;
- psychische Störungen;
- häufige und schwere Krämpfe.
Die Temporallappenzyste ist durch die Entwicklung von Symptomen der „Frontalpsyche“ gekennzeichnet: Patienten stehen ihrer eigenen Gesundheit nicht kritisch gegenüber, es entwickelt sich Tränenfluss, es treten auditive und visuelle Halluzinationen auf.
Diagnosemaßnahmen
Während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt ist es unmöglich, einen Arachnoidaltumor zu erkennen. Symptome können nur auf die Entwicklung pathologischer Formationen hinweisen, daher wird dies zum Grund für die Durchführung einer Hardware-Untersuchung:
- MRT oder CT. Ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Zyste zu bestimmen, ihre Größe und Lokalisation zu bewerten.
- Angiographie mit Kontrast. Hilft, das Vorhandensein von bösartigen Tumoren zu beseitigen - Krebs kann Kontrastmittel ansammeln.
- Blutuntersuchungen auf Infektionen.
- Bestimmung des Cholesterins im Blutkreislauf.
- Doppler-Ultraschall, mit dem Sie die Durchgängigkeit der Gefäße beurteilen können.
- EKG und Ultraschall des Herzens. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz kann eine Verschlechterung der Gehirnzirkulation auslösen.
Merkmale der Behandlung von Arachnoidalzysten
Gefrorene Formationen: Arachnoidalzyste des linken Temporallappens, Zyste des Hippocampus, hintere Schädelgrube, Gehirnbasis, Kleinhirn erfordern keine Behandlung, verursachen keine Schmerzen. Die Patienten müssen jedoch die Grundursachen identifizieren, um die Entwicklung neuer Formationen zu verhindern..
Eine konservative Behandlung einer Arachnoidalzyste des Kopfes ist nur bei einer progressiven Ausbildung erforderlich. Medikamente werden verschrieben, um Entzündungen zu stoppen, den Gehirnkreislauf zu normalisieren und beschädigte Neuronen wiederherzustellen. Die Dauer des Kurses wird individuell festgelegt. Die folgenden Medikamente werden verwendet:
- Longidaz, Caripatine zur Resorption von Adhäsionen;
- Actovegin, Gliatilin zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in Geweben;
- Viferon, Timogen zur Normalisierung der Immunität;
- Pyrogenal, Amiksin - antivirale Medikamente.
Die chirurgische Behandlung der Arachnoidalbildung beginnt nur mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden. Es gibt solche Indikationen für chirurgische Eingriffe:
- Risiko einer Unterbrechung der Ausbildung;
- Verletzung des Geisteszustandes;
- häufige Krämpfe und Krampfanfälle;
- erhöhter Hirndruck;
- erhöhte fokale Symptome.
Wenden Sie die folgenden Methoden der chirurgischen Therapie bei zystischen Arachnoidalformationen an:
- Drainage. Mit der Nadelaspirationsmethode können Sie effektiv Flüssigkeit aus einem Flüssigkeitstumor des linken und rechten Lappens entfernen.
- Bypass-Operation. Die Technik beinhaltet das Ablassen der Formation, um einen Flüssigkeitsausfluss sicherzustellen.
- Fenestration. Nimmt die Laserentfernung der pathologischen Läsion an.
- Kraniotomie. Dies ist ein radikales und wirksames Verfahren. Die Methode ist sehr traumatisch und kann daher zur Entwicklung gefährlicher Folgen führen..
- Endoskopie Dies ist eine weniger traumatische Technik, mit der Sie den Inhalt der zystischen Höhle durch Punktionen entfernen können.
Präventivmaßnahmen
Die Prävention der primären Arachnoidalbildung besteht darin, den gesunden Lebensstil einer Frau während der Schwangerschaft zu beobachten. Um die Entwicklung von Sekundärformationen zu verhindern, benötigen Sie:
- normales Cholesterin aufrechterhalten;
- den Blutdruck überwachen;
- Bei der Entwicklung von Infektions- oder Autoimmunerkrankungen ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.
- Überwachen Sie Ihr Wohlbefinden nach Hirnverletzungen.
Arachnoidalzyste ist eine gefährliche Krankheit, die ohne Therapie schwerwiegende Folgen hat. Wenn der Patient unmittelbar nach der Bestimmung des Neoplasmas zum Arzt ging und alle Empfehlungen einhält, ist die Prognose optimistisch. Andernfalls verursacht die Cerebrospinalflüssigkeitszyste des rechten Temporallappens, eine Arachnoidalzyste der Zirbeldrüse oder eines anderen Teils des Gehirns möglicherweise unangenehme Symptome, Komplikationen (Krämpfe, Epilepsie, Empfindlichkeitsverlust) und Tod.
Eine Zyste kann sich in jedem Teil des menschlichen Körpers bilden: auf der Haut, in den Nieren, im Mund, in den Eierstöcken und sogar im Gehirn. Äußerlich sieht es aus wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es ist durch die Kapsel von allem getrennt. Die Größe hängt von der Zeit der Bildung und dem Ort ab. Wenn nichts unternommen wird, wächst die Blase weiter und verdrängt andere Organe. Dies wirkt sich negativ auf ihre Arbeit aus, was bedeutet, dass sie nicht vollständig funktionieren können.
Bildungsmerkmale
Der Ort eines solchen Neoplasmas ist das Gehirn.
Seine Wände sind mit Arachnoidalzellen (Arachnoidalzellen) bedeckt, die in ihrer Struktur dem Narbengewebe ähneln.
Aufgrund dieser Funktion erhielt die Zyste ihren Namen.
Die Blasenhöhle ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Der Ort einer solchen Pathologie liegt zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Arachnoidea.
Männer leiden etwa fünfmal häufiger an dieser Art von Zysten als Frauen.
WICHTIG! Arachnoidalzyste im Schläfenbereich bezieht sich auf gutartige Formationen. Der Patient ist sich möglicherweise lange Zeit seiner Existenz nicht bewusst. Dies geschieht, bis die Blase wächst. Dann wird es beginnen, andere Teile des Gehirns zu beeinflussen..
In 20% der Fälle manifestiert sich die Krankheit nicht. Es wird zufällig während des Durchgangs von CT oder MRT erkannt. Mit einem solchen Tumor können Sie Ihr ganzes Leben leben und wissen nichts davon.
Aber wenn der Tumor groß ist, sind die Symptome sehr fühlbar, und es ist fast unmöglich, sie nicht zu beachten.
Im linken zeitlichen Bereich
Mit einer Arachnoidalzyste auf der linken Seite kann der Patient zusätzlich zu den allgemeinen Anzeichen Folgendes haben:
- Halluzinationen;
- Panikattacken;
- Hörverlust links;
- Gangbeeinträchtigung.
Im rechten zeitlichen Bereich
Das klinische Bild der Zyste des rechten Schläfenbereichs ähnelt dem der linken, es entwickelt sich jedoch eine Sprachbeeinträchtigung.
Dieses Symptom wird oft mit einem trägen Schlaganfall verwechselt..
Es gibt keine ausgeprägten Unterschiede zwischen der linken und der rechten Arachnoidalzyste. Sie fließen gleichermaßen.
Die Symptome treten nur auf, wenn das Neoplasma wächst und andere Teile des Gehirns betrifft. Der einzige Unterschied ist der Ort der Pathologie..
Die Prognose einer Arachnoidalzyste in den frühen Stadien der Entwicklung und der richtigen Behandlung ist günstig. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, den Tumor zu erhöhen, den Druck auf andere Teile des Gehirns zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Platzens der Blase mit Liquor cerebrospinalis zu erhöhen.
Eine Zyste kann von Natur aus sein:
- Primär (angeboren). Das Auftreten einer Zyste führt zu einem Zellversagen während der Bildung des Neuralrohrs beim Baby im Mutterleib. Sie können es nach Erreichen des 10. Lebensjahres erkennen.
- Sekundär (erworben) ist eine Folge einer Gehirnerkrankung, eines Blutergusses oder eines fehlgeschlagenen chirurgischen Eingriffs. Ein Beispiel für solche Krankheiten ist Meningitis und Marfan-Syndrom..
Die angeborene Bildung ist hauptsächlich im parietalen, rechten oder linken temporalen Bereich lokalisiert. Eine sekundäre Arachnoidalzyste kann überall im Gehirn auftreten.
Geben Sie dem Wachstum der Cerebrospinalflüssigkeitsblase Impulse:
- Erhöhter intrakavitärer Flüssigkeitsdruck;
- Entzündungsprozess in den Schalen des Gehirns;
- Verletzung;
- Thrombus;
- Schlaganfall.
Für eine genaue Diagnose und Bestimmung der Position und Größe der Zyste gilt:
- Röntgenogramm;
- Blutuntersuchung auf parasitäre Infektionen;
- Computertomographie;
- MRT.
Eine Blutdrucküberwachung, eine klinische Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße werden durchgeführt. Diese Maßnahmen werden nach der Diagnose verschrieben, um die Ursache der Pathologie zu identifizieren..
Das Krankheitsbild hängt von der Fläche ab, die der Tumor einnimmt. Je größer die Zyste ist, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit. Manchmal wird es versehentlich während der Computertomographie oder MRT gefunden..
BEACHTUNG! Der Patient ist sich möglicherweise nicht einmal des Vorhandenseins einer Pathologie bewusst, da die Krankheit asymptomatisch ist. Häufiger treten die Krankheitssymptome jedoch vor Erreichen des 20. Lebensjahres auf.
Eines der Anzeichen kann auf ein Problem hinweisen:
- Kopfschmerzen;
- Empfindung, als würde das Gehirn auf den Schädel drücken;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Ohnmacht;
- Ungleichgewicht;
- Halluzinationen;
- Hör- oder Sehstörungen;
- Eingeschränkte Motorik des Arms oder Beins.
Wenn das Neoplasma wächst, verschlechtern sich das Seh- und Hörvermögen des Patienten. Wenn sich eine Person in der richtigen zeitlichen Region befindet, versteht sie möglicherweise andere Personen nicht, selbst wenn sie sich in ihrer Muttersprache auf sie bezieht.
In schwierigen Fällen kann sich Folgendes entwickeln:
- Ein Leistenbruch des Gehirns;
- Hydrocephalus (Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Gehirn);
- Epileptische Anfälle treten auf.
Alle diese Zeichen werden beim Sammeln einer Anamnese berücksichtigt..
Behandlungsmethoden
Wenn der Tumor dem Patienten keine Beschwerden bereitet, kann er unbehandelt bleiben..
Der Patient wird bei einem Arzt registriert, um Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen..
Wenn es groß ist oder sich aktiv entwickelt, wird eine geeignete Behandlung verordnet.
- Drogen Therapie;
- Operativer Eingriff.
Verschreiben Sie Medikamente in folgenden Gruppen:
- Nootropika zur Stabilisierung von Stoffwechselprozessen im Gehirn;
- Hepatoprotektoren;
- Immunstimulanzien;
- Kardiologische Präparate;
- Arzneimittel gegen Ischämie;
- Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und Resorption von Adhäsionen.
Chirurgische Eingriffe werden nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Zum Beispiel schnelles Tumorwachstum, Medikamente halfen nicht oder ein hohes Risiko für Komplikationen.
Verwenden Sie eine von 3 Arten der Behandlung:
- Endoskopische Entfernung - Die Blase wird durchstochen, um überschüssige Flüssigkeit abzupumpen.
- Rangieren - Durch den Drainageschlauch wird der Inhalt der Zyste in den schlitzartigen Raum zwischen dem Schädel und der Arachnoidalmembran abgelassen.
- Radikale Exzision - Entfernung eines Tumors durch Trepanation des Schädels.
Beachtung! Die endoskopische Entfernung ist der sicherste Ausweg aus drei. Beim Rangieren besteht ein hohes Infektionsrisiko, und bei einer radikalen chirurgischen Interventionsmethode können Sie das Gehirn verletzen.
Das Vorhandensein einer Arachnoidalzyste im Temporallappen kann die Lebenserwartung nicht beeinflussen. Nur die Lebensqualität hängt davon ab. Daher sollten Sie Faktoren vermeiden, die Ihren Zustand verschlechtern:
- Trinke keinen Alkohol;
- Rauchen verboten.
Als unterstützende Aktivitäten können Sie:
- Empfang von Diuretika alle 3 Monate;
- Genug Schlaf bekommen;
- Stress vermeiden
- Kragenmassage;
- Elektrophorese.
Vergessen Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, der den Zustand der Zyste überwacht. Alle anderen Termine sollten, falls erforderlich, von ihm stammen. Grundlage für sie sind die individuellen Merkmale des Patienten, die Größe und Lage der Zyste sowie die Ursachen ihres Auftretens. Ihre Aufgabe liegt ausschließlich in ihrer Umsetzung.
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Arachnoidalzyste des linken Temporallappens
Sehr oft wird bei einem Patienten während einer Untersuchung eine Arachnoidalzyste des linken Temporallappens diagnostiziert. Was ist eine ähnliche Krankheit? Welche Symptome sind begleitet und wie gefährlich ist es? Diese Fragen sind für viele Kranke von Interesse..
Arachnoidalzyste ist ein gutartiges Neoplasma. Die Zyste hat eine ähnliche Form wie eine kleine Blase, die von Zellen der Arachnoidalmembran des Gehirns gebildet und mit einer Flüssigkeit gefüllt wird, deren Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ähnelt. Am häufigsten treten solche Formationen in den temporalen Teilen des Gehirns sowie in der Zone der mittleren Schädelgrube auf. Interessanterweise wird eine solche Störung bei Männern fünfmal häufiger diagnostiziert als bei Frauen.
Arachnoidalzyste kann entweder angeboren oder erworben sein. Die Ursache für die sekundäre Zystenbildung kann eine schwere Hirnverletzung, verschiedene entzündliche Erkrankungen, einschließlich Meningitis, sowie einige Erkrankungen des Bindegewebes sein, beispielsweise das Marfan-Syndrom. Oft tritt eine Zyste als Folge einer Operation auf.
- Anechogene Bildung in der Brustdrüse
- Klumpen am Ohrläppchen
- Allergie nach der Operation
- Kopfschmerzen nach dem Schlagen
- Flüssigkeit wird aus dem Nabel freigesetzt
- Die linke Hand tat weh
- Zervikale Rötung
Die Zyste verursacht meist keine Symptome. Nur in 20% der Fälle klagen Patienten über bestimmte Störungen, die mit dem Wachstum des Neoplasmas und dem Druck auf benachbarte Hirnregionen verbunden sind. Das klinische Bild hängt in erster Linie von der Größe der Blase und ihrer Lage ab. Die Arachnoidalzyste des linken Temporallappens beeinflusst in der Regel die Arbeit der Hörorgane. Beispielsweise klagen Patienten häufig über ständigen Lärm im linken Ohr oder Hörverlust..
Andererseits ist auch das Auftreten von Hydrozephalus-Symptomen möglich, die durch Zusammendrücken von Teilen des Gehirns verursacht werden. Patienten leiden gelegentlich unter starken Kopfschmerzen und Schwindel sowie Übelkeit, begleitet von Erbrechen. Manchmal klagen Menschen über ein Gefühl des Pulsierens und ein starkes Platzen im Kopf. In schwereren Fällen geht das Wachstum der Zyste mit Ungleichgewichten, Krämpfen, Taubheitsgefühl der Körperteile und episodischem Bewusstseinsverlust einher. Halluzinationen und verschiedene psychische Störungen sind ebenfalls möglich..
Patienten mit Verdacht auf Arachnoidalzyste sollten einen MRT-Scan und einige Tests durchführen lassen. Der Arzt kann die besten Therapiemethoden erst auswählen, nachdem er die Größe der Zyste und die Merkmale ihrer Struktur untersucht hat. Wenn das Neoplasma klein ist, ist eine Therapie möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Den Patienten wird nur empfohlen, sich von Zeit zu Zeit Studien zu unterziehen, um das Wachstum der Zyste zu überwachen. In anderen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt, die auf die Drainage der Zyste hinausläuft (der Arzt entfernt die Flüssigkeit mit einer Nadel) und diese mithilfe eines Lasers oder einer endoskopischen Operation umgeht oder entfernt.
Arachnoidalzyste des Temporallappens (rechts, links und Pol)
Eine Arachnoidalzyste ist ein gutartiger Tumor in Form einer Blase mit einer Flüssigkeit, deren Zusammensetzung der der Liquor cerebrospinalis ähnlich ist. Diese Art von Zyste wird im Bereich der Arachnoidea gebildet, dh der Arachnoidalmembran auf der Oberfläche des Gehirns.
Eine Zyste dieses Typs kann ein angeborenes Phänomen sein, mit anderen Worten, es ist eine Abnormalität der Entwicklung der Meningen. Zystenwände werden von Schalenzellen erzeugt.
Sekundäre oder erworbene Zysten treten als Folge früherer Krankheiten auf. Dies kann Meningitis, Blutung, Hirnverletzung oder Marfan-Syndrom sein.
Die erworbene Zyste tritt auch nach erfolglosen chirurgischen Eingriffen auf. Die Wände von Zysten dieses Typs sind Narbengewebe. Auf die gleiche Weise kann sich übrigens auch die Hypophysenzyste bilden..
Statistiken zeigen, dass eine Arachnoidalzyste bei Männern fünfmal häufiger auftritt. Solche Zysten sind in der Regel in der mittleren Schädelgrube und den Temporallappen des Gehirns lokalisiert.
Symptome von Arachnoidalzysten
Sehr oft manifestiert sich die arachnoidale zystische Bildung des linken und rechten Temporallappens nicht symptomatisch und wird bei der Untersuchung auf andere Krankheiten ganz zufällig festgestellt.
Etwa 20% der Menschen mit dieser Pathologie leiden jedoch an Symptomen, deren Schwere von der Lage der Zyste und ihrer Größe abhängt.
Arachnoidalzyste des linken Temporallappens kann Kopfschmerzen, Pulsationsgefühle, Druck und Bersten im Kopf, Geräusche im linken Ohr und Hörstörungen verursachen.
Oft ist eine Zyste die Ursache für Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe, Bewegungsstörungen und Taubheitsgefühle. Es kommt vor, dass aufgrund von zystischer Bildung episodischer Bewusstseinsverlust, psychische Störungen und Halluzinationen auftreten.
Normalerweise treten bei dem Patienten zerebrale Symptome auf, die mit sekundärem Hydrozephalus und Kompression des Gehirnbereichs verbunden sind. Manchmal werden fokale Symptome aufgezeichnet, dies tritt auf, wenn die Zyste reißt und infolgedessen das Hygrom gebildet wird.
Um die korrekte Diagnose einer „Arachnoidalzyste des linken (rechten) Temporallappens“ zu stellen, ist eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie erforderlich. Ebenso wird eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen rechtzeitig erkannt.
Basierend auf den Analysedaten werden der Ort der Zyste, ihre Größe sowie die Dicke und Struktur der Wände ermittelt. Manchmal hilft auch die Angiographie der Gefäße des Gehirns, eine genaue Diagnose zu erstellen. Auf der Grundlage von Forschungsdaten entscheiden Ärzte über Methoden zur Behandlung von Zysten und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.
Behandlung von Arachnoidalzysten
Es ist notwendig, eine Arachnoidalzyste zu behandeln, wenn der Patient eine ausgeprägte Symptomatik aufweist, die am häufigsten mit Hydrozephalus oder einer Zunahme der Größe der Zystenbildung verbunden ist. Um die Behandlung durchzuführen, wählt der Arzt eine der Methoden.
Dies kann eine Drainage durch Nadelaspiration sein. Drainage bezieht sich auf die Entfernung von Flüssigkeit aus der zystischen Höhle.
Bypass-Operation - Schaffung einer Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit in die Subdural- oder Bauchhöhle.
Die Entfernung einer Zyste in der Medizin wird als Fensterung bezeichnet. Bei der Durchführung von Fenstern werden jetzt schonende chirurgische Methoden angewendet, beispielsweise Laserchirurgie oder Endoskopie.
Wenn die Zyste keine Beschwerden verursacht und eine Person ihre üblichen Aktivitäten ausführen kann, ist es in den meisten Fällen nicht erforderlich, die Zyste zu behandeln. In diesem Fall können Ärzte eine regelmäßige Überwachung der Magnetresonanztomographie oder Computerdiagnose empfehlen, um das Zystenwachstum auszuschließen.
Komplikationen, die aus einer Arachnoidalzyste resultieren können
Die Arachnoidalzyste kann aufgrund des Wachstums der Zyste und einer Zunahme des darin enthaltenen Flüssigkeitsvolumens zunehmen.
Die Zyste steigt auch aufgrund von Gehirnerschütterungen, zerebrovaskulären Unfällen, wir sprechen über Mikroschläge, Neuroinfektionen und Multiple Sklerose.
Zunächst ist es dringend erforderlich, eine Krankheit zu identifizieren und zu behandeln, die zu einer Zunahme der Größe oder dem Auftreten neuer Zysten beiträgt.
Wenn die Ursache einer Arachnoidalzyste des rechten oder linken Temporallappens zu einem Autoimmun- oder Infektionsprozess wird, ist es dringend erforderlich, Herde chronischer Entzündungen zu identifizieren und zu beseitigen.
Es wurde gezeigt, dass nicht nur eine antibakterielle Therapie, sondern auch eine immunmodulierende Behandlung angewendet wird, die die Wiederherstellung der körpereigenen Immunabwehr ermöglicht..
Wenn eine Resorption von Adhäsionen der Meningen erforderlich ist, wenn Adhäsionen die Ursache für das Auftreten einer Arachnoidalzyste waren, ist eine Therapie mit speziellen Medikamenten angezeigt: Caripain, Longidase und andere.
Während der Behandlung des zerebralen Kreislaufs (eine Zyste kann auch die Ursache sein) müssen Sie zunächst den Blutgerinnungsgrad senken, den Cholesterinspiegel im Blut senken und den Blutdruck überprüfen.
Um Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren, ist es notwendig, dass es mehr Sauerstoff und Glukose erhält. Dazu verschreiben Ärzte Antioxidantien und Nootropika. Die Diät ist auch wichtig, weil es eine Diät für eine Nierenzyste gibt. so dass bei einer zystischen Formation im Kopf der Patient richtig essen muss.
Zyste des rechten und linken Leberlappens: Behandlung mit Volksheilmitteln
Arachnoidalzyste im Gehirn. Wie gefährlich ist es??
Stas Filippov Pupil (110), vor 6 Jahren geschlossen
Vor sechs Monaten begann ich unter starken Kopfschmerzen zu leiden, die hauptsächlich nach dem Schlafen auftreten. Vor einer Woche begann ein Flackern in Sicht. Blitze. Ich habe dieses Problem mit einer kürzlich durchgeführten Laserkoagulation der Netzhaut beider Augen in Verbindung gebracht. Eine zweite Untersuchung durch einen Augenarzt ergab jedoch keine Funduspathologie. Als nächstes wandte ich mich an den Neurologen. Eine MRT des Gehirns wurde verschrieben. Im MRT wurde eine Arachnoidalzyste sichtbar gemacht. Der Arzt, der die Tomographie durchführte, sagte, es gebe keinen Grund zur Besorgnis. Was. 30% der Bevölkerung haben eine solche Zyste. Das ist nicht tödlich. Aber es scheint mir, dass er die Ergebnisse der MRT falsch interpretieren könnte. Und dort gibt es neben der Zyste noch etwas anderes. aber poku würde gerne wissen, wie gefährlich diese krankheit ist, wenn es überhaupt eine krankheit ist?
Vor 6 Jahren aktualisiert
MRT-Befunde:
MR-Aufnahme einer Arachnoidalzyste im linken Temporallappen, mäßiger äußerer Ersatzhydrozephalus.
vaal Oracle (66531) vor 6 Jahren
Geh, Liebes, zu einem Neurochirurgen. Eine Zyste des Temporallappens kann zum epileptiformen Syndrom führen. Darüber hinaus haben Sie Anzeichen von Hydrozephalus und erhöhtem ICP. Gehen Sie zu einem Neurochirurgen.
Natalie Master (2192) vor 6 Jahren
Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine angeborene Ansammlung von Flüssigkeit. Jede Person produziert jeden Tag etwa einen halben Liter Liquor cerebrospinalis, der bei einer gesunden Person sicher wieder in das Rückenmark aufgenommen wird, und der Patient hat eine Stelle, an der diese Flüssigkeit stagniert. Die Krankheit kann asymptomatisch sein und Anfälle verursachen. Wenn sich die Zyste aggressiv verhält, z. B. wächst, sollten Sie sich an einen Neurochirurgen wenden. Höchstwahrscheinlich ist eine Operation angezeigt: endoskopische Drainage.
Alles was mit dem Gehirn zusammenhängt, alles ist gefährlich. Ja, tatsächlich sind Zysten jetzt oft ans Licht gekommen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wo sich die Lokalisierung befindet, und sie zu beobachten. Hauptsache, sie wächst nicht.
Svetlana Burova Die Denkerin (9391) vor 6 Jahren
Es gibt nichts Gutes, aber die Wahrheit ist, dass alles anders ist. Gehen Sie zu einem Neurochirurgen, wenn es keine Indikation für eine Operation gibt, dann werden Sie zweimal im Jahr von einem Neurologen behandelt
Quelle: Ich bin selbst krank
ND Sage (13683) vor 6 Jahren
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