Antihypoxika werden als Wirkstoffe bezeichnet, die die Sauerstoffaufnahme des Körpers verbessern und den Bedarf an Sauerstofforganen und -geweben verringern, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Sauerstoffmangel erhöht wird.
Studien zeigen überzeugend, dass pharmakologische Wirkstoffe, die auf mitochondriale Komplexe wirken, im Kampf gegen Hypoxie im Sport am vielversprechendsten sind.
Herkömmlicherweise können Antihypoxika in Gruppen eingeteilt werden:
- Medikamente direkt antihypoxische Wirkung;
- Korrekturstoffwechsel in der Zelle:
- Membranschutzwirkung,
- direkte energetisierende Wirkung (Beeinflussung des Redoxpotentials der Zelle, des Krebszyklus und der Komplexe der Atmungskette der Mitochondrien);
- auf die Transportfunktion von Blut einwirken:
- Erhöhung der Sauerstoffkapazität des Blutes,
- Erhöhung der Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff,
- vasoaktive Substanzen endogener und exogener Natur.
* Hypoxen
Olifen (Hypoxen). Antihypoxant. Der Wirkungsmechanismus von Olifen auf Zellen besteht darin, den Sauerstoffverbrauch des Gewebes zu reduzieren, was bei Hypoxie-Bedingungen wirtschaftlicher ist.
Oliphen ist ein Enzym der Atmungskette synthetischer Natur. Olifen besitzt aufgrund der polyphenolischen Struktur des Moleküls eine hohe Elektronenaustauschkapazität und wirkt im Stadium der Milchsäurebildung aus Brenztraubensäure unter Bildung von Acetyl-Co A, das dann am Tricarbonsäurezyklus beteiligt ist.
Oliphen auf molekularer Ebene erleichtert die Gewebeatmung unter Hypoxiebedingungen, da reduzierte Äquivalente direkt auf Enzymsysteme übertragen werden können. Das Medikament kompensiert wiederholt den Mangel an Ubichinon unter Hypoxie, da es eine große Anzahl von Funktionszentren enthält.
Somit kompensiert Olifen die Aktivität der mitochondrialen Atmungskette bei Vorhandensein von Schäden in ihren Bereichen.
Die antioxidative Wirkung von Olifen hängt mit seiner polyphenolischen Struktur zusammen, die die Membranen von Zellen und Mitochondrien vor den schädlichen Wirkungen freier Radikale schützt, die während der Lipidperoxidation gebildet werden. Dieser pathologische Prozess wird durch extreme physische und psycho-emotionale Auswirkungen auf den Körper ausgelöst..
Oliphen verbessert die Hypoxietoleranz, indem es den Sauerstoffverbrauch der Mitochondrien erhöht und die Konjugation der oxidativen Phosphorylierung erhöht.
Als direkt wirkendes Medikament kann es aufgrund der geringen Größe seiner eigenen Moleküle jeder Zelle Sauerstoff zuführen. In dieser Hinsicht ist seine Verwendung bei allen Arten von Hypoxie möglich.
Die wirtschaftliche Verwendung von Energiereserven erfolgt aufgrund des Transfers von Energiesubstraten von glykolytischer zu aerober Oxidation, d. H. Zu einem günstigeren Austauschmechanismus.
In diesem Fall erhöht sich die Energieausbeute um das 19-fache, da die anaerobe Glykolyse eines Moleküls 2 ATP-Moleküle und die aerobe Glykolyse 38 ATP-Moleküle ergibt.
Ein wasserlösliches Antioxidans hat eine hohe Energiekapazität und stellt eine große Anzahl elektronischer Fallen. Das Redoxpotential von Oliphen - 680, Coenzym Q10 - 122.
Indikationen für den Einsatz im Sport: Leistungssteigerung bei Muskelarbeit unter extremen Wettkampfbedingungen; wirtschaftlicher Sauerstoffverbrauch von Geweben unter Hypoxiebedingungen; Prävention und Überwindung eines Zustands chronischer Müdigkeit; Beschleunigung der Erholung des Körpers nach den Belastungen; Verbesserung des peripheren Blutflusses.
In 6-8 Stunden ausgeschieden.
Nebenwirkungen treten praktisch nicht auf. In seltenen Fällen sind Übelkeit und Mundtrockenheit möglich.
Oliphen verbessert die Aufnahme anderer Substanzen (Medikamente, Vitamine) um 25%.
* Coenzym Q-10
Ubichinon (Coenzym Q-10, Coenzym Q10) ist eine Substanz, die vom Körper produziert wird und aus der Nahrung stammt. Es kommt in Rindfleisch (insbesondere in den inneren Organen - Herz, Leber, Nieren), fettem Fisch, Spinat, Erdnüssen und Vollkornprodukten vor. Trotz der Tatsache, dass Coenzym Q10 (CoQ-10) in vielen frischen Produkten enthalten ist, ist es instabil und wird durch Oxidation während der Verarbeitung und Herstellung von Produkten leicht zerstört.
CoQ-10 ist an der Arbeit der Elektronentransport-Atmungskette der Mitochondrien beteiligt. Reduziert Gewebeschäden durch Hypoxie, erzeugt Energie und erhöht die Belastungstoleranz. Als Antioxidans verlangsamt es den Alterungsprozess (neutralisiert freie Radikale durch Abgabe seiner Elektronen). Stärkt das Immunsystem.
Unser Körper kann CoQ-10 produzieren, wenn er die notwendigen Mengen an Vitaminen B2, B3, B6, C, Folsäure und Pantothensäure erhält. Wenn eines dieser Vitamine mangelhaft ist, wird die CoQ-10-Synthese gehemmt..
Es hat keine toxischen Dosen oder Nebenwirkungen..
CoQ-S wird in einer Dosierung von 30 bis 100 mg pro Tag eingenommen. Derzeit liegen nicht genügend objektive Daten und zuverlässige volumetrische Studien zu CoQ-1 vor.
* Nikotinamid
Nikotinamid. Nikotinsäureamid und Nikotinsäure selbst (Vitamin PP, Niacin, Vitamin B3) sind eine prothetische Gruppe von NAD- und NADP-Enzymen und Wasserstoffträgern und an der Gewebeatmung, dem Metabolismus von Fetten, Kohlenhydraten und Aminosäuren beteiligt.
* Cytochrom C.
Cytochrom C (Cyto Mac). Hämoprotein, ein Katalysator für die Zellatmung. Es stimuliert oxidative Reaktionen und aktiviert dadurch Stoffwechselprozesse im Gewebe, reduziert die Gewebehypoxie bei verschiedenen pathologischen Zuständen. Die Wirkung tritt einige Minuten nach iv Verabreichung auf und dauert mehrere Stunden.
Bei der Verwendung sind allergische Reaktionen möglich. Es wird empfohlen, einen Test mit der Einführung von 0,5-1 ml Cytochrom C, 1:10 verdünnt, durchzuführen, das für allergische Reaktionen prädisponiert ist. oder 0,1 ml intradermal.
* Reamberin
Reamberin. Die Infusionslösung (1,5%) ist eine ausgewogene polyionische Lösung unter Zusatz von Bernsteinsäure, die Folgendes enthält: Natriumchlorid 6,0 g, Kaliumchlorid 0,3 g, Magnesiumchlorid 0,12 g, Natriumsalz der Bernsteinsäure 15 g, Wasser zur Injektion bis zu 1 Liter. Ein ausgewogenes Medikament mit einer Osmolarität nahe der normalen Osmolarität des menschlichen Blutplasmas.
Die pharmakologische Hauptwirkung des Arzneimittels beruht auf der Fähigkeit, die kompensatorische Aktivierung der aeroben Glykolyse zu verbessern, den Grad der Hemmung oxidativer Prozesse im Krebszyklus in der Atmungskette der Mitochondrien zu verringern und den intrazellulären Fundus makroergischer Verbindungen (ATP und Kreatinphosphat) zu erhöhen. Gemäß der klinischen Klassifikation bezieht sich Natriumsuccinat (Bernsteinsäure) auf Substratantihypoxiermittel. Bernsteinsäuresalze sind als Substrat im Energiestoffwechsel enthalten und leiten Oxidationsprozesse auf dem wirtschaftlichsten Weg.
Reamberin wirkt hepatoprotektiv, verkürzt die Dauer der Lipidperoxidationsprozesse und verhindert den Abbau von Glykogenspeichern in den Leberzellen.
Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut bei intravenöser Verabreichung wird in der ersten Minute nach der Verabreichung beobachtet. Nach 40 Minuten kehrt die Konzentration auf Werte nahe dem Hintergrund zurück.
* Riboxin
Inosin (Riboxinum). Die Wirkung von Inosin ist antihypoxisch, antiarrhythmisch, anabol. Erhöht die Aktivität einer Reihe von Enzymen im Krebszyklus und im Energiehaushalt. Es wirkt sich positiv auf die Stoffwechselprozesse im Myokard aus - es erhöht die Kontraktionskraft und fördert eine vollständigere Entspannung des Myokards in der Diastole (bindet Calciumionen, die zum Zeitpunkt der Zellanregung in das Zytoplasma eingedrungen sind), wodurch das Schockvolumen zunimmt. verbessert die Blutversorgung des Gewebes, einschließlich des Herzkreislaufs.
Es wird zur Vorbeugung von Stoffwechselstörungen im Myokard bei extremer körperlicher Anstrengung mit Myokarddystrophie aufgrund schwerer körperlicher Anstrengung, Herzrhythmusstörungen, zur Vorbeugung von Lebererkrankungen eingesetzt.
Bei der Anwendung, Tachykardie, Verschlimmerung der Gicht, Hyperämie und Juckreiz der Haut sind andere allergische Reaktionen möglich.
* Actovegin
Actovegin (Solcoseryl). Das Medikament ist biologischen Ursprungs. Es aktiviert den Zellstoffwechsel, indem es den Transport und die Akkumulation von Glukose und Sauerstoff erhöht und die intrazelluläre Nutzung verbessert. Verbessert den Trophismus und stimuliert den Regenerationsprozess.
* Mildronate
Mildronate Verbessert die Stoffwechselprozesse. Erhöht die Arbeitsfähigkeit, reduziert die Symptome von geistigem und körperlichem Stress; besitzt kardioprotektive und regulatorische Wirkungen des zellulären Immunsystems; beseitigt Funktionsstörungen im somatischen und autonomen Nervensystem. Das Medikament bewirkt eine Abnahme des Gehalts an freiem Carnitin, reduziert die Carnitin-abhängige Oxidation von Fettsäuren.
Die Bioverfügbarkeit beträgt 78%. Die maximale Plasmakonzentration wird 1–2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-6 Stunden.
Wird verwendet, um sich von Trainings- und Wettkampfbelastungen zu erholen. körperliche Überlastung, Übertraining.
In seltenen Fällen sind juckende Haut, dyspeptische Symptome, Tachykardie, Unruhe und Blutdruckänderungen möglich.
Bei Tachykardie und Hypotonie mit Vorsicht anwenden..
* Vinpocetin
Cavinton (Vinpocetin). Ein Medikament, das die zerebrale Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im Gehirngewebe verbessert. fördert den Transport von Sauerstoff zu Geweben aufgrund einer Abnahme der Affinität der roten Blutkörperchen dazu, wodurch die Absorption und der Metabolismus von Glucose verbessert werden; reduziert die erhöhte Blutviskosität, verbessert die Mikrozirkulation. Der Glukosestoffwechsel wechselt in eine energetisch günstigere aerobe Richtung. Es stimuliert auch den anaeroben Glukosestoffwechsel..
Es wird bei akuter und chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz (vorübergehende Ischämie im Ausdauersport) verschrieben; posttraumatische und hypertensive Enzephalopathie (traumatischer Sport); Gedächtnisstörungen zu reduzieren; mit Schwindel; Kopfschmerzen; motorische Störungen.
* Die Vitamine C und E, Adaptogene, Nootropika, Lithiumhydroxybutyrat, Zitronensäure und Fumarsäure wirken ebenfalls antihypoxisch.
Durch die kombinierte Verwendung von Antihypoxiden wird ihre Wirkung verstärkt.
Hypoxie
Hypoxie ist eine pathologische Erkrankung, die durch Sauerstoffmangel einzelner Organe und Gewebe oder des gesamten Körpers gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich mit einem Sauerstoffmangel im Blut und in der eingeatmeten Luft oder mit Verletzungen des biochemischen Prozesses der Gewebeatmung. Die Folgen einer Hypoxie sind irreversible Veränderungen der lebenswichtigen Organe - Gehirn, Zentralnervensystem, Herz, Nieren und Leber. Um Komplikationen vorzubeugen, werden verschiedene pharmakologische Mittel und Methoden eingesetzt, die die Sauerstoffzufuhr zum Körper erhöhen und den Bedarf an Geweben im Körper verringern..
Symptome einer Hypoxie
Alle Symptome einer Hypoxie können in pathologische und kompensatorische Symptome unterteilt werden.
Pathologische Anzeichen eines Sauerstoffmangels sind:
- Chronische Müdigkeit;
- Depressive Zustände;
- Schlaflosigkeit;
- Seh- und Hörstörungen;
- Regelmäsige Kopfschmerzen;
- Brustschmerzen;
- Sinusarhythmie;
- Räumliche Desorientierung;
- Dyspnoe;
- Übelkeit und Erbrechen.
Kompensatorische Symptome einer Hypoxie können Störungen der Funktion verschiedener Organe oder Systeme des Körpers sein:
- Tiefes und schweres Atmen;
- Herzklopfen
- Veränderung des Gesamtblutvolumens;
- Erhöhte Spiegel an weißen und roten Blutkörperchen;
- Beschleunigung oxidativer Prozesse in Geweben.
Klassifikation der Hypoxie
Abhängig von den Ursachen des Auftretens werden folgende Arten von Hypoxie unterschieden:
- Exogen - Reduzierung des Sauerstoffpartialdrucks in der eingeatmeten Luft bei niedrigem Luftdruck, in geschlossenen Räumen und im Hochland;
- Atemwege - Sauerstoffmangel im Blut mit Atemstillstand;
- Hemic - eine Abnahme der Blutkapazität während Anämie und Inaktivierung von Hämoglobin durch Oxidationsmittel oder Kohlenmonoxid;
- Kreislauf - Kreislaufversagen im Herzen oder in den Blutgefäßen in Kombination mit einem großen arteriovenösen Sauerstoffunterschied;
- Histotoxisch - unsachgemäße Verwendung von Sauerstoff durch Gewebe;
- Überlastung - übermäßige Belastung von Organen und Geweben während harter Arbeit, epileptischen Anfällen und anderen Fällen;
- Technogen - ständiger Aufenthalt in einer verschmutzten Umgebung.
Hypoxie ist akut und chronisch. Die akute Form ist kurzlebig und tritt in der Regel nach intensiver körperlicher Aktivität auf - Joggen oder Fitness. Ein solcher Sauerstoffmangel wirkt sich mobilisierend auf eine Person aus und löst Anpassungsmechanismen aus. Manchmal kann eine akute Hypoxie jedoch durch pathologische Prozesse verursacht werden - Atemwegsobstruktion, Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Kohlenmonoxidvergiftung.
Jedes Organ hat eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel. Zuallererst leidet das Gehirn. Zum Beispiel wird eine Person in einem stickigen, unbelüfteten Raum sehr bald träge, kann sich nicht konzentrieren, ist müde und schläfrig. All dies sind Anzeichen für das Aussterben der Gehirnfunktionen, selbst wenn der Sauerstoffgehalt im Blut leicht abnimmt, was sich an der frischen Luft schnell wieder normalisiert..
Chronische Hypoxie geht mit erhöhter Müdigkeit einher und tritt bei Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems auf. Rauchern fehlt auch ständig Sauerstoff. Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt, obwohl irreversible Veränderungen der inneren Organe nicht sofort auftreten.
Der Entwicklungsgrad dieser Form der Hypoxie hängt von vielen Faktoren ab:
- Art der Pathologie;
- Lokalisierung
- Dauer und Schweregrad;
- Umweltbedingungen;
- Individuelle Sensibilität;
- Merkmale von Stoffwechselprozessen.
Die Gefahr einer chronischen Hypoxie besteht darin, dass sie zu Störungen führt, die die Fähigkeit des Gewebes verringern, Sauerstoff aufzunehmen. Infolgedessen bildet sich ein Teufelskreis - die Pathologie nährt sich selbst und lässt keine Chance auf Genesung. Dies gilt sowohl für allgemeine als auch für lokale Erkrankungen, von denen nur ein Teil des Körpers mit Arteriosklerose, Blutgerinnseln, Embolien, Ödemen und Tumoren betroffen ist..
Die Auswirkungen von Hypoxie
Hypoxie beeinflusst die Arbeit aller Körpersysteme:
- Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Leber;
- Stört die normale Funktion des Verdauungssystems;
- Fördert dystrophische Veränderungen im Bindegewebe;
- Führt zur Bildung von Osteoporose, Arthrose, Arthritis, Osteochondrose.
Von der Seite des Zentralnervensystems gibt es eine Verlangsamung des Denkprozesses, eine Abnahme der Menge der analysierten Informationen, eine Verschlechterung des Gedächtnisses und die Geschwindigkeit der Reaktionen.
Die Folgen einer für Gesundheit und Leben gefährlichen Hypoxie:
- Vorzeitige Alterung des Körpers;
- Verminderte Immunität und Anfälligkeit für Infektionen;
- Abschwächung des Antitumorschutzes;
- Erschöpfung der Anpassungsreserven.
Aus diesen Gründen ist die rechtzeitige Diagnose und Feststellung der Ätiologie der Hypoxie wichtig..
Hypoxiebehandlung
Die Vorbeugung und Behandlung von Hypoxie erfolgt unter Berücksichtigung der Gründe, die zu Sauerstoffmangel geführt haben. In der Regel werden in akuter Form Injektionen von direkten Antihypoxiden als Erste Hilfe eingesetzt. Dies sind Medikamente wie Amtizol, Actovegin, Instenon, Mildronat, Natriumhydroxybutyrat, Trimetazidin und andere. Bei chronischer Hypoxie wird Kräutermedizin bevorzugt. Die Wahl der Antihypoxant-Pflanze hängt davon ab, welches Organ betroffen ist..
Die Hypoxiebehandlung wird in verschiedene Richtungen durchgeführt:
- Wiederherstellung des Energiestoffwechsels;
- Aktivierung der Sauerstoffversorgung des Gewebes;
- Verbesserung des Stoffwechsels und der Entgiftung;
- Reduzieren Sie den Sauerstoffbedarf des Gewebes.
Hypoxie muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um die Entwicklung anderer chronischer Krankheiten zu verhindern. Ebenso wichtig sind vorbeugende Maßnahmen, da Sauerstoffmangel leichter zu verhindern ist als seine Folgen zu beseitigen. Um dies zu erreichen, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten loswerden und regelmäßig Sport treiben und sich verhärten..
Video von YouTube zum Thema des Artikels:
Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!
Es wurde über den Zustand der "glücklichen Hypoxie" im Coronavirus bekannt
Wissenschaftler haben ein ungewöhnliches Symptom bei Patienten mit Coronavirus festgestellt. Ein Phänomen namens „Happy Hypoxia“ wirft Fragen darüber auf, wie sich die Krankheit auf die Lunge auswirkt, berichtet The Guardian.
Laut Jonathan Bannard-Smith, einem Intensivberater am Royal Infirmary in Manchester, sind mehrere Patienten auf eine alarmierend niedrige Sauerstoffsättigung (Sättigung) des Blutes aufmerksam geworden. Bei gesunden Menschen liegt diese Zahl bei mindestens 95 Prozent, während Ärzte Patienten mit einer Sättigung von 80, 70 und sogar 50 Prozent berichteten. Gleichzeitig scheinen die Menschen völlig gesund zu sein, obwohl katastrophale Veränderungen in ihrem Körper auftreten.
Die Pulmonologin aus Brasilien, Elnara, Marcia Negri, sagte, dass bei „fröhlicher Hypoxie“ tiefes Atmen bei einem Patienten angenehm sein kann, da die Lunge anschwillt, sodass die Patienten keinen Mangel an Sauerstoffversorgung im Blut spüren.
Verwandte Materialien
"Kein Monat muss ein Dach aufstellen"
Laut Wissenschaftlern können Blutgerinnsel in der Lunge die Ursache für einen ungewöhnlichen Zustand sein - sie verursachen die Bildung von Proteinen, die es nicht ermöglichen, das Blut mit genügend Sauerstoff zu sättigen. Aufgrund der verfügbaren Daten fordern Experten die Ärzte auf, eine aggressive Behandlung zu vermeiden, wenn kein schwerwiegender Grund dafür vorliegt..
Im April berichtete das russische Gesundheitsministerium, dass das Coronavirus einen ungewöhnlichen Verlauf einer Lungenentzündung verursacht. Die Infektion wird durch Labortests bestätigt, aber die Patienten spüren keine Symptome und zeigen keine Anzeichen der Krankheit. In einem Interview mit Lenta.ru erklärte der Chef-Lungenarzt des Gesundheitsministeriums, Sergei Avdeev, dass eine asymptomatische Lungenentzündung ohne Husten und Fieber eines der Merkmale von COVID-19 ist und der effektivste Weg, dies zu erkennen, die Durchführung eines CT-Scans ist. Ihm zufolge erreicht die Empfindlichkeit dieser Methode 97 Prozent.
Die Ergebnisse einer Studie von Wissenschaftlern aus Japan zeigten, dass Patienten mit Lungenentzündung COVID-19 in asymptomatischer Form Lungenläsionen zeigten. Diese Änderungen werden als "Milchglaseffekt" bezeichnet..
Stille Hypoxie von COVID: Was es ist und warum es Ärzte verblüfft
Ein weiteres Phänomen im Verlauf der durch Coronavirus verursachten Krankheit, das von amerikanischen Ärzten aufgezeichnet wurde:
- Bei Patienten, die sich nicht in einem kritischen Zustand befinden, sinkt plötzlich der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu einem unbewussten Zustand oder sogar zum Tod führt.
Stille Hypoxie
Das Phänomen wurde "glückliche Hypoxie" genannt (einige Wissenschaftler bevorzugen den Begriff "still") und stellte Ärzte vor eine neue Frage:
- Wie genau greift das Virus die Lunge an und kann es effektivere Möglichkeiten geben, die Lunge des Patienten zu behandeln??
"Der Sauerstoffgehalt im Blut eines gesunden Menschen beträgt mindestens 95%. Bei einigen Patienten sinkt er auf 50. Dies ist ein anschauliches Beispiel für eine sehr abnormale Physiologie, die vor unseren Augen auftritt", sagt Dr. Jonathan Bannard-Smith, Berater für Intensivpflege und Anästhesie bei Königliches Krankenhaus von Manchester.
Die Ursachen sind unklar
"Wir verstehen das einfach nicht. Wir wissen nicht, ob dies die Ursache für Organschäden ist, die wir nicht erkennen können. Wir verstehen nicht, ob dies den Körper kompensiert", gibt Dr. Mike Charles Charlesworth, ein Anästhesist aus Manchester, zu..
Laut Charlesworth hat er persönliche Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung, als er selbst an einer Coronavirus-Pneumonie litt (er wurde zu Hause behandelt, da die Erkrankung nicht schwerwiegend war):
"Ich hatte Hypoxie ausgesprochen. Ich war fast wahnsinnig. Meine Frau bemerkte, dass ich sehr dunkle Lippen hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sauerstoffgehalt niedrig war. Und es gab wahrscheinlich Hypoxie, weil mein Gehirn nicht sehr gut funktionierte. "
Was ist das Signal einer stillen Hypoxie und was ist dagegen zu tun?
Anästhesisten einer Londoner Klinik stellen fest, dass bei einigen Patienten mit COVID-19 das Blut sehr dunkel ist und bei der Überprüfung des Sauerstoffgehalts einen Indikator liefert, der demjenigen entspricht, der bei in großer Höhe akklimatisierten Menschen beobachtet wird.
"Die Hauptsache ist, einen solchen Sprung nicht zu verschlafen und den Patienten sofort mechanisch zu beatmen. In der Regel verlieren Patienten das Bewusstsein unter 75% Sauerstoffsättigung. Wenn eine Person zu Hause krank ist und keine Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt hat, ist es wichtig, sie zu überwachen. Sobald der Verdacht auf Verwirrung besteht Rufen Sie sofort einen Krankenwagen und eilen Sie ins Krankenhaus ", empfiehlt Dr. Jonathan Bannard Smith.
Betten Sie "Pravda.Ru" in Ihren Informationsstrom ein, wenn Sie operative Kommentare und Neuigkeiten erhalten möchten:
Fügen Sie Pravda.Ru zu Ihren Quellen in Yandex.News oder News.Google hinzu
Wir freuen uns auch, Sie in unseren Communities auf VKontakte, Facebook, Twitter, Odnoklassniki zu sehen.
Hypoxie - was ist das, Symptome und Anzeichen, Grade und Konsequenzen
Der Zustand eines Organismus, in dem Zellen und Gewebe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind, wird als Hypoxie bezeichnet. Es passiert bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei einem Kind im Mutterleib. Dieser Zustand wird als pathologisch angesehen. Es führt zu schwerwiegenden und manchmal irreversiblen Veränderungen der lebenswichtigen Organe, einschließlich Herz, Gehirn, Zentralnervensystem, Nieren und Leber. Spezielle pharmakologische Methoden und Werkzeuge helfen, Komplikationen vorzubeugen. Sie zielen darauf ab, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die an Gewebe abgegeben wird, und ihren Bedarf daran zu verringern..
Was ist Hypoxie?
Die Medizin definiert dieses Konzept als einen pathologischen Zustand, bei dem ein Sauerstoffmangel im Körper beobachtet wird. Es tritt bei Verstößen gegen die Verwendung dieser Substanz auf zellulärer Ebene oder einem Mangel an eingeatmeter Luft auf. Der Begriff leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab - Hypo und Oxigenium, die mit "wenig" und "Sauerstoff" übersetzt werden. Im Haushalt ist Hypoxie Sauerstoffmangel, da alle Körperzellen unter ihrem Mangel leiden.
Ursachen
Eine häufige Ursache für Sauerstoffmangel kann ein Sauerstoffmangel sein, der in den Körper gelangt, oder die Beendigung seiner Absorption durch Körpergewebe. Dies wird entweder durch ungünstige äußere Faktoren oder durch bestimmte Krankheiten und Zustände erleichtert. Wenn sich infolge eines Sauerstoffmangels in der eingeatmeten Luft ein Sauerstoffmangel entwickelt, wird die Form der Pathologie als exogen bezeichnet. Seine Gründe sind:
- in Brunnen, Minen, U-Booten oder anderen geschlossenen Räumen bleiben, die keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung haben;
- Smog in der Stadt, starke Gasverschmutzung;
- Schlechte lüftung;
- Fehlfunktion von Anästhesie- und Atemgeräten;
- in einem Raum mit vielen Menschen sein;
- verdünnte Atmosphäre in der Höhe (Krankheit der Piloten, Berg- und Höhenkrankheit).
Wenn die Pathologie das Ergebnis einer Krankheit oder eines Zustands des Körpers war, wird sie als endogen bezeichnet. Die Ursachen für diese Art von Sauerstoffmangel sind:
- Erkrankungen der Atemwege wie Asbestose (Sedimentation von Asbeststaub in der Lunge), Pneumothorax, Hämothorax (Füllen der Pleurahöhle mit Luft oder Blut), Bronchospasmus, Bronchitis, Lungenentzündung;
- das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Bronchien, beispielsweise nach versehentlicher Einnahme;
- erworbene oder angeborene Herzfehler;
- Frakturen und Verschiebungen der Brustknochen;
- Herzkrankheiten oder Pathologien wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, perikardiale Obliteration, Kardiosklerose (Ersatz des Herzmuskels durch Bindegewebe);
- Verletzungen, Tumoren und andere Erkrankungen des Gehirns, die das Atmungszentrum des Zentralnervensystems beschädigten;
- venöse Hyperämie (Fülle);
- Stagnation im System der oberen oder unteren Hohlvene;
- akuter Blutverlust;
- Erstickung (Erstickung) jeglicher Art;
- scharfe Verengung der Blutgefäße in verschiedenen Organen.
Intrauterine Hypoxie des Fetus
Für ein ungeborenes Baby ist Sauerstoffmangel sehr gefährlich. Es verursacht schwerwiegende Komplikationen: im frühen Stadium der Schwangerschaft - eine Verlangsamung oder Pathologie der Entwicklung des Fötus, in der späten - Schädigung des Zentralnervensystems. Der Sauerstoffmangel eines Kindes wird durch einige systemische Erkrankungen einer schwangeren Frau verursacht, darunter:
- Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu Krämpfen der Blutgefäße und einer Verschlechterung der Blutversorgung des Fötus führen;
- Erkrankungen der inneren Organe wie Pyelonephritis und Entzündungen des Harnsystems;
- Eisenmangelanämie, die den Sauerstofffluss zum Gewebe stört;
- chronische Atemwegserkrankungen, beispielsweise Asthma bronchiale oder Asthma bronchitis;
- endokrine Störung.
Hypoxie während der Schwangerschaft ist oft mit schlechten Gewohnheiten von Frauen verbunden. Einer schwangeren Frau ist das Rauchen oder Trinken von Alkohol strengstens untersagt. Alle Toxine gelangen in den Blutkreislauf des Babys und führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Fetale Hypoxie ist auch mit anderen Erkrankungen verbunden:
- Anomalien in der Entwicklung der Plazenta oder Nabelschnur;
- Überholen der Schwangerschaft;
- erhöhter Tonus der Gebärmutter;
- vorzeitige Ablösung der Plazenta;
- fetale Infektion;
- Inkompatibilität von fötalem Blut mit mütterlichem Blut gemäß dem Rh-Faktor;
- verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal;
- die Nabelschnur um den Hals wickeln;
- Luftschleim oder Fruchtwasser.
Zeichen
Es ist möglich, die Hypoxie einer Person durch bestimmte Anzeichen zu bestimmen. Es gibt Symptome, die allen Arten von Sauerstoffmangel gemeinsam sind. Sie treten auf, wenn das Gehirn weniger als den Teil des Sauerstoffs aufnimmt, der ihm zugeführt wird. Bei einer solchen Verletzung werden die folgenden Symptome beobachtet:
- Hemmung des Nervensystems. Es hat einen ausgeprägten Charakter. Der Patient klagt über Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Manchmal werden Sehstörungen und sogar Bewusstlosigkeit beobachtet..
- Hyperaktivität. Eine Person hört auf, Sprache und Bewegungen zu kontrollieren, fühlt sich in einem Zustand der Euphorie.
- Veränderung des Hauttonus. Das Gesicht der Person wird blass und dann blau oder rot. Kalter Schweiß zeigt an, dass das Gehirn versucht, mit der Krankheit selbst fertig zu werden.
- Gehirnschaden. Es entwickelt sich bei starkem Sauerstoffmangel, kann zu Hirnödemen führen. Dieser Zustand geht mit dem Verlust aller Reflexe und einer Störung der Arbeit und Struktur der Organe einher. Der Patient fällt ins Koma.
Akute Hypoxie
Die Symptome eines Sauerstoffmangels sind bei akuten und chronischen Formen etwas unterschiedlich. Bei fulminantem Sauerstoffmangel hat kein einziges Symptom Zeit, sich zu manifestieren, da der Tod innerhalb von 2-3 Minuten eintritt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert Nothilfe. Die akute Form der Hypoxie entwickelt sich innerhalb von 2-3 Stunden und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Abnahme der Herzfrequenz;
- Blutdruckabfall;
- Veränderung des Gesamtblutvolumens;
- das Atmen wird unregelmäßig;
- Koma und Qual, gefolgt vom Tod, wenn die Hypoxie im Anfangsstadium nicht beseitigt wurde.
Chronisch
Diese Form der Hypoxie manifestiert sich im hypoxischen Syndrom. In diesem Fall werden Symptome des Zentralnervensystems beobachtet. Empfindlich gegen Sauerstoffmangel ist das Gehirn. In den Geweben des Organs entwickeln sich Blutungsherde, Nekrose und andere Anzeichen von Zellzerstörung. In einem frühen Stadium führen diese Veränderungen dazu, dass sich eine Person in einem Zustand von Euphorie und motorischer Angst befindet.
Mit fortschreitender Hypoxie wird die Großhirnrinde gehemmt. Die Symptome ähneln Trunkenheit. Der Patient erfährt folgende Empfindungen:
- Krämpfe
- Schläfrigkeit;
- Übelkeit, Erbrechen
- unwillkürliche Abgabe von Urin, Kot;
- Bewusstseinsstörungen;
- Lärm in den Ohren;
- Verzögerung;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Lethargie.
Bei Krämpfen ist die Entwicklung eines Opisthotonus möglich - ein Zustand, bei dem sich eine Person in einem Bogen beugt, ihre Nacken- und Rückenmuskulatur nicht gebeugt ist, ihr Kopf nach hinten geworfen wird und ihre Arme an den Ellbogen gebeugt sind. Die Pose ähnelt einer Brücke. Neben Anzeichen einer Hemmung der Großhirnrinde werden Hypoxien beobachtet:
- Schmerzen im Herzen;
- eine starke Abnahme des Gefäßtonus;
- Tachykardie;
- niedrige Körpertemperatur;
- Dyspnoe;
- Depression;
- Blutdruckabfall;
- Zyanose - Zyanose der Haut;
- unregelmäßiges Atmen;
- Delirium - "Delirium tremens";
- Korsakovsky-Syndrom - Orientierungsverlust, Amnesie, Ersatz realer Ereignisse durch fiktive.
Arten von Hypoxie
Aufgrund der Art der Prävalenz des Sauerstoffmangels ist die Hypoxie allgemein oder lokal. Die breiteste Klassifikation unterteilt diesen Zustand in Arten in Abhängigkeit von der Ätiologie, d.h. Ursachen des Auftretens. Hypoxie passiert also:
- Exogen. Wird auch als hypoxische Hypoxie bezeichnet, die durch Umweltfaktoren verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Körpers..
- Endogen. Im Zusammenhang mit Krankheiten oder Störungen Dritter.
Die endogene Hypoxie wird je nach Ätiologie in mehrere Subtypen unterteilt. Jede der Arten hat eine bestimmte Ursache für das Auftreten:
- Atemwege (Lungen, Atemwege). Es entsteht aufgrund von Hindernissen im Bereich der Lungenalveolen, die verhindern, dass Hämoglobin sofort an Sauerstoff bindet.
- Kreislauf. Es tritt aufgrund einer Störung der Kreislaufprozesse auf. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus ist es in ischämisch und stagnierend unterteilt.
- Gemisch. Es wird mit einer raschen Abnahme des Hämoglobins beobachtet. Hemische Hypoxie ist anämisch oder wird durch eine Verschlechterung der Hämoglobinqualität verursacht..
- Gewebe. Es ist mit der Beendigung der Sauerstoffabsorption aufgrund der Unterdrückung der Enzymaktivität verbunden. Gewebehypoxie wird bei Bestrahlung beobachtet, Vergiftung mit toxischen Substanzen von Mikroben, Kohlenmonoxid oder Schwermetallsalzen.
- Substrat. Vor dem Hintergrund des normalen Sauerstofftransports besteht ein Nährstoffmangel. Häufiger bei Diabetes oder längerem Hunger.
- Neuladen. Tritt nach schwerer körperlicher Anstrengung auf.
- Gemischt. Es ist der schwerwiegendste Typ, der bei schwerwiegenden lebensbedrohlichen Erkrankungen beobachtet wird, beispielsweise bei Koma oder Vergiftung.
Die folgende Klassifizierung unterteilt Hypoxie in Arten, wobei die Entwicklungsrate des Sauerstoffmangels berücksichtigt wird. Am gefährlichsten ist das, das sich sehr schnell manifestiert, weil es oft zum Tod führt. Im Allgemeinen gibt es folgende Arten von Hypoxie:
- chronisch - dauert mehrere Wochen bis einige Jahre;
- subakut - entwickelt sich innerhalb von 5 Stunden;
- akut - dauert nicht länger als 2 Stunden;
- blitzschnell - dauert 2-3 Minuten.
Grad
Die Klassifizierung der Hypoxie wird in Abhängigkeit von der Schwere ihrer Symptome und der Schwere des Sauerstoffmangels unterschieden. Angesichts dieser Faktoren hat der Sauerstoffmangel folgende Grade:
- Kritisch Das hypoxische Syndrom führt zu Koma oder Schock, kann zu Qualen und zum Tod führen.
- Schwer. Sauerstoffmangel ist ausgeprägt, ein hohes Risiko, ein Koma zu entwickeln.
- Mäßig. Klinische Anzeichen einer Hypoxie treten in Ruhe auf.
- Einfach. Sauerstoffmangel wird nur während des Trainings beobachtet.
Auswirkungen
Sauerstoffmangel beeinträchtigt die Funktion aller Organe und Systeme. Die Folgen hängen davon ab, in welchem Zeitraum die Pathologie beseitigt wurde und wie lange sie anhielt. Wenn die Kompensationsmechanismen noch nicht erschöpft sind und der Sauerstoffmangel beseitigt ist, entstehen keine negativen Folgen. Wenn die Pathologie während der Dekompensationsperiode auftrat, werden die Komplikationen durch die Dauer des Sauerstoffmangels bestimmt.
Das Gehirn leidet stärker unter dieser Erkrankung, da es ohne Sauerstoff nur 3-4 Minuten aushält. Dann können die Zellen aussterben. Leber, Nieren und Herz können etwa 30-40 Minuten aushalten. Die Hauptfolgen von Sauerstoffmangel:
- Erschöpfung der Anpassungsreserven;
- Schwächung des Antitumorschutzes;
- verminderte Immunität;
- Gedächtnisstörung und Reaktionsgeschwindigkeit;
- neuropsychisches Syndrom;
- Psychose;
- Demenz;
- Parkinsonismus (zitternde Lähmung);
- Unverträglichkeit gegenüber körperlicher Anstrengung;
- Fettabbau von Muskelzellen, Myokard, Leber.
Folgen für das Kind
Sauerstoffmangel ist eine der häufigsten Ursachen nicht nur für die fetale Mortalität, sondern auch für das Auftreten von Missbildungen. Die Folgen hängen vom Schwangerschaftstrimester und dem Grad des Sauerstoffmangels ab:
- Erstes Trimester. Während dieser Zeit tritt eine Organablage auf, daher kann sich die Embryonalentwicklung aufgrund von Sauerstoffmangel verlangsamen und es können sich Anomalien bilden.
- Zweites Trimester. In diesem Stadium treten Probleme mit der Anpassung des Babys und der Pathologie des Zentralnervensystems auf. Bei einer chronischen Form ist der Tod eines Kindes möglich.
- Drittes Trimester. Sauerstoffmangel führt zu einer Verzögerung der Entwicklung in Bezug auf die Schwangerschaft. Eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems des Kindes ist ebenfalls möglich. Während der Geburt verursacht Sauerstoffmangel Erstickung.
Die Folgen einer fetalen Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt
Ein verzögerter Sauerstoffmangel nach der Geburt eines Babys beeinträchtigt seine Gesundheit erheblich. Das Kind wird unruhig, leicht erregbar, leidet unter hohem Muskeltonus. Letzteres äußert sich in häufigem Zucken der Beine oder Arme, Krämpfen und zitterndem Kinn. Andere Symptome sind Lethargie, häufiges Aufstoßen und die Zurückhaltung, Brüste zu nehmen. Eine Liste schwerwiegenderer Folgen umfasst:
- Totgeburt;
- Tod in der frühen postpartalen Periode;
- Verletzung oder Verzögerung der psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung;
- Schädigung der Blutgefäße und des Herzens;
- Erkrankungen des Nervensystems;
- Probleme mit den Harnorganen;
- schwere Augenkrankheiten.
Wie man fetale Hypoxie bestimmt
Der Verdacht, dass der Sauerstoffmangel eines Babys auf eine hohe körperliche Aktivität zurückzuführen ist. Es ist ein Reflex, durch den ein Kind versucht, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Blutversorgung zu erhöhen. Die schwangere Frau fühlt Folgendes:
- schnelles Rühren des Babys;
- scharfe starke Stöße, die Schmerzen und Beschwerden verursachen;
- mit erhöhtem Sauerstoffmangel - eine allmähliche Schwächung des Zitterns, das vollständig verschwinden kann.
Beim letzten Zeichen sollte eine Frau vorsichtig sein. Im Allgemeinen wird die fetale Aktivität in der Schwangerschaftsvorsorge ab der 28. Semesterwoche beobachtet. Bei der Bestimmung des intrauterinen Sauerstoffmangels wenden Ärzte die folgenden Methoden an:
- Herzgeräusche hören. Hierzu wird ein Stethoskop verwendet - ein spezielles Geburtshilfegerät. Sie können den Ton, den Rhythmus und die Herzfrequenz bewerten, um Nebengeräusche zu bemerken.
- Kardiotokographie. Es ist eine Fixierung der Herzfrequenz auf Papier mit einem speziellen Ultraschallsensor.
- Dopplerometrie. Es besteht in der Untersuchung von Blutflussabweichungen zwischen dem Fötus und der Frau. Die Methode hilft, den Schweregrad des Sauerstoffmangels zu bestimmen..
Zusätzlich zu den Hauptmethoden werden Laborbluttests auf Hormonspiegel und biochemische Zusammensetzung verwendet. Um die Hypoxie zu bestätigen, wird eine Untersuchung des Fruchtwassers auf das Vorhandensein von ursprünglichem Kot - Mekonium - verschrieben. Es zeigt eine Entspannung der Muskeln des Rektums des Babys an, die mit einem Sauerstoffmangel verbunden ist. Diese diagnostische Methode spielt eine wichtige Rolle für das Wachstum der Arbeit. Der gesamte Prozess der Geburt wird von ihm abhängen.
Behandlung
In den meisten Fällen wird eine gemischte Form des Sauerstoffmangels festgestellt. Aus diesem Grund sollte der Behandlungsansatz umfassend sein. Um die Sauerstoffversorgung der Zellen aufrechtzuerhalten, wird eine hyperbare Sauerstoffversorgung verwendet - ein Verfahren zum Pumpen dieses Gases unter Druck in die Lunge. Es bietet:
- Auflösung von Sauerstoff direkt im Blut ohne Bindung an rote Blutkörperchen;
- Abgabe von Sauerstoff an alle Gewebe und Organe;
- Vasodilatation von Herz und Gehirn;
- die Arbeit der Organe in voller Kraft.
Für die Kreislaufform sind Herzmedikamente und Medikamente, die den Blutdruck erhöhen, angegeben. Bei lebensunverträglichem Blutverlust ist eine Bluttransfusion erforderlich. Hemische Hypoxie wird zusätzlich zur hyperbaren Sauerstoffversorgung mit den folgenden Verfahren behandelt:
- Bluttransfusion oder Masse roter Blutkörperchen;
- die Einführung von Arzneimitteln, die die Funktionen von Enzymen erfüllen;
- Plasmapherese und Hämosorption (Blutreinigung);
- Verabreichung von Sauerstoff-, Glukose- oder Steroidhormonträgern.
Während der Schwangerschaft zielt die Behandlung von Sauerstoffmangel darauf ab, die Durchblutung der Plazenta zu normalisieren. Dies hilft sicherzustellen, dass Nährstoffe und Sauerstoff an den Fötus abgegeben werden. Gebrauchte Medikamente und Methoden:
- entspannen Sie das Myometrium;
- Verbesserung der rheologischen Parameter des Blutes;
- die uteroplazentaren Gefäße erweitern;
- stimulieren den Stoffwechsel in der Plazenta und im Myometrium.
Jeden Tag muss eine Frau eine Mischung aus Sauerstoff und Luft einatmen. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Der Spezialist kann folgende Arzneimittel verschreiben:
- Sighetin;
- Trental;
- Methionin;
- Heparin;
- Curantyl;
- Vitamine E und C;
- Glutaminsäure;
- Haloscarbin;
- Lipostabil.
Bei Sauerstoffmangel nach 28-32 Wochen ist eine Notlieferung erforderlich. Gleiches gilt für die Verschlechterung der biochemischen Parameter des Blutes, das Auftreten von Mekonium, Oligohydramnion im Fruchtwasser. Verwenden Sie zur Vorbereitung auf eine geburtshilfliche oder chirurgische Lösung der Wehen:
- mit Sauerstoff angefeuchtete Atmung;
- intravenöse Glukose;
- Einführung von Sighetin, Cocarboxylase und Ascorbinsäure, Eufillin.
Wenn bei der Geburt der Verdacht auf Sauerstoffmangel besteht, erhält das Baby sofort medizinische Hilfe. Schleim und Flüssigkeit werden aus den Atemwegen entfernt, das Kind wird erwärmt, gegebenenfalls werden Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, um die Lebensgefahr auszuschließen. Wenn sich der Zustand des Neugeborenen stabilisiert hat, wird es in eine Druckkammer gegeben. Dort stellt sich heraus, Nährlösungen. Mit zunehmendem Alter hören Erregbarkeit, Krämpfe und Zuckungen von Armen und Beinen allmählich auf, aber ein Rückfall der Pathologie ist nach 5 bis 6 Monaten möglich.
Hypoxie-Prävention
Maßnahmen zur Verhinderung von Sauerstoffmangel zielen darauf ab, die Bedingungen zu verhindern, die dazu führen. Eine Person sollte einen aktiven Lebensstil führen, häufiger gehen, Sport treiben und richtig essen. Chronische Krankheiten müssen rechtzeitig behandelt werden. Bei Arbeiten in stickigen Räumen müssen diese regelmäßig belüftet werden. Die Prävention während der Schwangerschaft ist wie folgt:
- die Verwendung von Sauerstoffcocktails;
- Schwimmen;
- singen (erzeugt die richtige Atmung);
- normale Hausarbeiten erledigen (ein Modus mit wenig körperlicher Anstrengung versorgt die Muskeln mit Sauerstoff);
- Gewährleistung einer ruhigen Umgebung;
- geht im Freien;
- gesunder Schlaf;
- eine ausgewogene Ernährung mit kalium-, eisen- und jodreichen Lebensmitteln;
- Verfolgung fetaler Bewegungen (normalerweise bewegt sich das Baby etwa 10 Mal am Tag);
- regelmäßige Besuche beim Arzt.
Warum das Gehirn unter Sauerstoffmangel leiden kann?
Aus dem Artikel lernen Sie die Merkmale von Hypoxie, Ursachen, Symptomen und ersten Anzeichen von Sauerstoffmangel, Folgen, Diagnose und Behandlung von Pathologie, Prävention und Prognose kennen.
Hypoxie ist Sauerstoffmangel in Zellen aus verschiedenen Gründen.
Allgemeine Information
Der Zustand eines Organismus, in dem Zellen und Gewebe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind, wird als Hypoxie bezeichnet. Es passiert bei Erwachsenen, Kindern und sogar bei einem Kind im Mutterleib. Dieser Zustand wird als pathologisch angesehen. Hypoxie führt zu schwerwiegenden und manchmal irreversiblen Veränderungen lebenswichtiger Organe wie Herz, Gehirn, Zentralnervensystem, Nieren und Leber. Spezielle pharmakologische Methoden und Werkzeuge helfen, Komplikationen vorzubeugen. Sie zielen darauf ab, die Menge an Sauerstoff zu erhöhen, die an Gewebe abgegeben wird, und ihren Bedarf daran zu verringern..
Die Medizin definiert dieses Konzept als einen pathologischen Zustand, bei dem ein Sauerstoffmangel im Körper beobachtet wird. Es tritt bei Verstößen gegen die Verwendung dieser Substanz auf zellulärer Ebene oder einem Mangel an eingeatmeter Luft auf. Der Begriff leitet sich von zwei griechischen Wörtern ab - Hypo und Oxigenium, die mit "wenig" und "Sauerstoff" übersetzt werden. Im Haushalt ist Hypoxie Sauerstoffmangel, da alle Körperzellen unter ihrem Mangel leiden.
Fetale Hypoxie wird in 10,5% der Fälle der Gesamtzahl der Schwangerschaften und Geburten registriert. Die Pathologie kann sich in verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung entwickeln, die durch einen unterschiedlichen Grad an Sauerstoffmangel und Folgen für den Körper des Kindes gekennzeichnet sind.
Ursachen der Pathologie
Eine häufige Ursache für Sauerstoffmangel kann ein Sauerstoffmangel sein, der in den Körper gelangt, oder die Beendigung seiner Absorption durch Körpergewebe. Dies wird entweder durch ungünstige äußere Faktoren oder durch bestimmte Krankheiten und Zustände erleichtert. Wenn sich infolge eines Sauerstoffmangels in der eingeatmeten Luft ein Sauerstoffmangel entwickelt, wird die Form der Pathologie als exogen bezeichnet. Seine Gründe sind:
- in Brunnen, Minen, U-Booten oder anderen geschlossenen Räumen bleiben, die keine Kommunikation mit der äußeren Umgebung haben;
- Smog in der Stadt, starke Gasverschmutzung;
- Schlechte lüftung;
- Vergiftung durch Verbrennungsprodukte (im Brandfall);
- Fehlfunktion von Anästhesie- und Atemgeräten;
- in einem Raum mit vielen Menschen sein;
- verdünnte Atmosphäre in der Höhe (Krankheit der Piloten, Berg- und Höhenkrankheit).
Wenn die Pathologie das Ergebnis einer Krankheit oder eines Zustands des Körpers war, wird sie als endogen bezeichnet. Die Ursachen für diese Art von Sauerstoffmangel sind:
- Erkrankungen der Atemwege wie Asbestose (Sedimentation von Asbeststaub in der Lunge), Pneumothorax, Hämothorax (Füllen der Pleurahöhle mit Luft oder Blut), Bronchospasmus, Bronchitis, Lungenentzündung
- Verletzung der Atemwege (Brustverletzungen, Asthma, Tumoren);
- das Vorhandensein von Fremdkörpern in den Bronchien, beispielsweise nach versehentlicher Einnahme;
- erworbene oder angeborene Herzfehler;
- Frakturen und Verschiebungen der Brustknochen;
- Herzkrankheiten oder Pathologien wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, perikardiale Obliteration, Kardiosklerose (Ersatz des Herzmuskels durch Bindegewebe);
- Verletzungen, Tumoren und andere Erkrankungen des Gehirns, die das Atmungszentrum des Zentralnervensystems beschädigten;
- venöse Hyperämie (Fülle);
- Stagnation im System der oberen oder unteren Hohlvene;
- akute Blutung oder starke Blutung;
- Erstickung (Erstickung) jeglicher Art;
- scharfe Verengung der Blutgefäße in verschiedenen Organen;
- bestimmte Medikamente einnehmen;
- Missbrauch von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen.
Eine Hypoxie des Fötus kann das Ergebnis einer Vielzahl von nachteiligen Prozessen sein, die im Körper des Kindes, der Mutter oder in der Plazenta auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine fetale Hypoxie zu entwickeln, steigt mit Erkrankungen des Körpers der Mutter - Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzfehler, Bluthochdruck), Erkrankungen der Nieren, Atemwege (chronische Bronchitis, Asthma bronchiale usw.), Diabetes mellitus, Schwangerschaftstoxizität, Mehrlingsschwangerschaft, STI. Alkoholismus, Nikotin, Betäubungsmittel und andere Formen der Mutterabhängigkeit wirken sich negativ auf die Sauerstoffversorgung des Fötus aus..
Das Risiko einer fetalen Hypoxie steigt mit einer Beeinträchtigung der fetalen-plazentaren Durchblutung, die durch die Gefahr einer Fehlgeburt, einer Schwangerschaft, einer Nabelschnurpathologie, einer fetoplazentaren Insuffizienz, Wehenanomalien und anderen Komplikationen der Schwangerschaft und des Geburtsprozesses verursacht wird. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer intranatalen Hypoxie zählen hämolytische Erkrankungen des Fetus, angeborene Fehlbildungen, intrauterine Infektionen (Herpesinfektion, Toxoplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose usw.), multiple und enge Verwicklungen der Nabelschnur um den Hals des Babys sowie eine langfristige Kompression des Kopfes während der Geburt.
In Reaktion auf Hypoxie leidet der Fötus hauptsächlich am Nervensystem, da das Nervengewebe am empfindlichsten gegenüber Sauerstoffmangel ist. Ab der 6. bis 11. Woche der Embryonalentwicklung führt ein Sauerstoffmangel zu einer Verzögerung der Hirnreifung, zu Störungen der Struktur und Funktion der Blutgefäße sowie zu einer Verzögerung der Reifung der Blut-Hirn-Schranke. Das Gewebe der Nieren, des Herzens und des Darms des Fötus leidet ebenfalls unter Hypoxie..
Eine geringfügige fetale Hypoxie kann das Zentralnervensystem möglicherweise nicht klinisch signifikant schädigen. Bei schwerer fetaler Hypoxie entwickeln sich Ischämie und Nekrose in verschiedenen Organen. Nach der Geburt kann ein Kind, das sich unter Hypoxiebedingungen entwickelt hat, eine Vielzahl von Störungen aufweisen - von neurologischen Störungen bis hin zu geistiger Behinderung und schweren somatischen Anomalien.
Einstufung
Abhängig von den Ursachen des Auftretens werden folgende Arten von Hypoxie unterschieden:
- Exogen - Reduzierung des Sauerstoffpartialdrucks in der eingeatmeten Luft bei niedrigem Luftdruck, in geschlossenen Räumen und im Hochland;
- Atemwege - Sauerstoffmangel im Blut mit Atemstillstand;
- Hemic - eine Abnahme der Blutkapazität während Anämie und Inaktivierung von Hämoglobin durch Oxidationsmittel oder Kohlenmonoxid;
- Kreislauf - Kreislaufversagen im Herzen oder in den Blutgefäßen in Kombination mit einem großen arteriovenösen Sauerstoffunterschied;
- Histotoxisch - unsachgemäße Verwendung von Sauerstoff durch Gewebe;
- Überlastung - übermäßige Belastung von Organen und Geweben während harter Arbeit, epileptischen Anfällen und anderen Fällen;
- Technogen - ständiger Aufenthalt in einer verschmutzten Umgebung.
Hypoxie ist akut und chronisch. Die akute Form ist kurzlebig und tritt in der Regel nach intensiver körperlicher Aktivität auf - Joggen oder Fitness. Ein solcher Sauerstoffmangel wirkt sich mobilisierend auf eine Person aus und löst Anpassungsmechanismen aus.
Manchmal kann eine akute Hypoxie jedoch durch pathologische Prozesse verursacht werden - Atemwegsobstruktion, Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Kohlenmonoxidvergiftung. Jedes Organ hat eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel. Zuallererst leidet das Gehirn. Zum Beispiel wird eine Person in einem stickigen, unbelüfteten Raum sehr bald träge, kann sich nicht konzentrieren, ist müde und schläfrig. All dies sind Anzeichen für das Aussterben der Gehirnfunktionen, selbst wenn der Sauerstoffgehalt im Blut leicht abnimmt, was sich an der frischen Luft schnell wieder normalisiert..
Chronische Hypoxie geht mit erhöhter Müdigkeit einher und tritt bei Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems auf. Rauchern fehlt auch ständig Sauerstoff. Die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt, obwohl irreversible Veränderungen der inneren Organe nicht sofort auftreten.
Der Entwicklungsgrad dieser Form der Hypoxie hängt von vielen Faktoren ab:
- Art der Pathologie;
- Lokalisierung
- Dauer und Schweregrad;
- Umweltbedingungen;
- Individuelle Sensibilität;
- Merkmale von Stoffwechselprozessen.
Die Gefahr einer chronischen Hypoxie besteht darin, dass sie zu Störungen führt, die die Fähigkeit des Gewebes verringern, Sauerstoff aufzunehmen. Infolgedessen bildet sich ein Teufelskreis - die Pathologie nährt sich selbst und lässt keine Chance auf Genesung. Dies gilt sowohl für allgemeine als auch für lokale Erkrankungen, von denen nur ein Teil des Körpers mit Arteriosklerose, Blutgerinnseln, Embolien, Ödemen und Tumoren betroffen ist..
Grad
Die Klassifizierung der Hypoxie wird in Abhängigkeit von der Schwere ihrer Symptome und der Schwere des Sauerstoffmangels unterschieden. Angesichts dieser Faktoren hat der Sauerstoffmangel folgende Grade:
- Kritisch Das hypoxische Syndrom führt zu Koma oder Schock, kann zu Qualen und zum Tod führen.
- Schwer. Sauerstoffmangel ist ausgeprägt, ein hohes Risiko, ein Koma zu entwickeln.
- Mäßig. Klinische Anzeichen einer Hypoxie treten in Ruhe auf.
- Einfach. Sauerstoffmangel wird nur während des Trainings beobachtet.
Klassifikation der fetalen Hypoxie
Die akute und sich chronisch entwickelnde Hypoxie des Fetus wird durch den Zeitpunkt des Verlaufs und die Häufigkeit des Auftretens unterschieden.
Das Auftreten einer akuten fetalen Hypoxie ist normalerweise mit Anomalien und Komplikationen des Geburtsvorgangs verbunden - schnelle oder anhaltende Wehen, Kompression oder Prolaps der Nabelschnur, verlängerte Kompression des Kopfes im Geburtskanal. Manchmal kann sich während der Schwangerschaft eine akute fetale Hypoxie entwickeln: zum Beispiel bei einer Ruptur der Gebärmutter oder einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta. Bei akuter Hypoxie nehmen Funktionsstörungen der lebenswichtigen Organe des Fötus rasch zu. Akute Hypoxie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der fetalen Herzfrequenz (mehr als 160 Schläge pro Minute) oder deren Abnahme (weniger als 120 Schläge pro Minute), Arrhythmie und gedämpfte Töne; erhöhte oder geschwächte motorische Aktivität usw. Oft entwickelt sich eine Asphyxie des Fötus bei akuter Hypoxie.
Chronische Hypoxie führt zu einem anhaltenden mäßigen Sauerstoffmangel, unter dem sich der Fötus entwickelt. Bei chronischem Sauerstoffmangel tritt eine intrauterine Hypotrophie auf; Bei Erschöpfung der Kompensationsfähigkeit des Fetus entwickeln sich die gleichen Störungen wie im akuten Verlauf. Eine fetale Hypoxie kann sich während der Schwangerschaft oder Geburt entwickeln. Eine Hypoxie, die bei einem Kind nach der Geburt aufgrund einer Erkrankung der Hyalinen Membranen, einer intrauterinen Pneumonie usw. auftritt, wird separat betrachtet.
Aufgrund der kompensatorischen und adaptiven Fähigkeiten des Fetus kann Hypoxie kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Formen annehmen. Da der Fötus unter ungünstigen Bedingungen nicht nur unter Hypoxie leidet, sondern auch unter einem ganzen Komplex komplexer Stoffwechselstörungen, wird dieser Zustand in der Welt als „Notsyndrom“ definiert, das in vorgeburtliche Erkrankungen unterteilt ist, die sich während der Geburt und der Atemwege entwickelt haben.
Symptome und Auswirkungen von Hypoxie
Hypoxie beeinflusst die Arbeit aller Körpersysteme:
- Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktion der Nieren und der Leber;
- Stört die normale Funktion des Verdauungssystems;
- Fördert dystrophische Veränderungen im Bindegewebe;
- Führt zur Bildung von Osteoporose, Arthrose, Arthritis, Osteochondrose.
Von der Seite des Zentralnervensystems gibt es eine Verlangsamung des Denkprozesses, eine Abnahme der Menge der analysierten Informationen, eine Verschlechterung des Gedächtnisses und die Geschwindigkeit der Reaktionen.
Die Folgen einer für Gesundheit und Leben gefährlichen Hypoxie:
- Vorzeitige Alterung des Körpers;
- Verminderte Immunität und Anfälligkeit für Infektionen;
- Abschwächung des Antitumorschutzes;
- Erschöpfung der Anpassungsreserven.
Aus diesen Gründen ist die rechtzeitige Diagnose und Feststellung der Ätiologie der Hypoxie wichtig..
Für ein Baby während der Schwangerschaft
Sauerstoffmangel ist eine der häufigsten Ursachen nicht nur für die fetale Mortalität, sondern auch für das Auftreten von Missbildungen. Die Folgen hängen vom Schwangerschaftstrimester und dem Grad des Sauerstoffmangels ab:
- Erstes Trimester. Während dieser Zeit tritt eine Organablage auf, daher kann sich die Embryonalentwicklung aufgrund von Sauerstoffmangel verlangsamen und es können sich Anomalien bilden.
- Zweites Trimester. In diesem Stadium treten Probleme mit der Anpassung des Babys und der Pathologie des Zentralnervensystems auf. Bei einer chronischen Form ist der Tod eines Kindes möglich.
- Drittes Trimester. Sauerstoffmangel führt zu einer Verzögerung der Entwicklung in Bezug auf die Schwangerschaft. Eine ernsthafte Schädigung des Nervensystems des Kindes ist ebenfalls möglich. Während der Geburt verursacht Sauerstoffmangel Erstickung.
Die Folgen einer fetalen Hypoxie bei einem Kind nach der Geburt
Ein verzögerter Sauerstoffmangel nach der Geburt eines Babys beeinträchtigt seine Gesundheit erheblich. Das Kind wird unruhig, leicht erregbar, leidet unter hohem Muskeltonus. Letzteres äußert sich in häufigem Zucken der Beine oder Arme, Krämpfen und zitterndem Kinn. Andere Symptome sind Lethargie, häufiges Aufstoßen und die Zurückhaltung, Brüste zu nehmen. Eine Liste schwerwiegenderer Folgen umfasst:
- Totgeburt;
- Tod in der frühen postpartalen Periode;
- Verletzung oder Verzögerung der psychomotorischen und intellektuellen Entwicklung;
- Schädigung der Blutgefäße und des Herzens;
- Erkrankungen des Nervensystems;
- Probleme mit den Harnorganen;
- schwere Augenkrankheiten.
Diagnose
Zur Diagnose einer Hypoxie können folgende instrumentelle und Labormethoden angewendet werden:
- Blutentnahme für allgemeine und Gasanalyse.
- Durchführung eines Enzephalogramms des Kopfes, EKG, Echokardiographie.
- Reovasographie, die Informationen über den Zustand der Gefäße des Gehirns, des Herzens liefert.
- Allgemeine oder selektive Angiographie, die die Beurteilung des gesamten und regionalen Blutflusses ermöglicht.
- Die MRT ist eine der informativsten Forschungsmethoden, die die maximale Menge an Informationen über den Zustand des Gehirns und des Herzens liefert.
- Kapnographie, mit der Sie die Menge an Kohlendioxid in der Luft bestimmen können, die von einer Person ausgeatmet wird. Diese Methode verdeutlicht die Rolle der Lunge bei der Entwicklung einer zerebralen Hypoxie..
Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten, es ist notwendig, sein Vorhandensein von Atemnot und Tachykardie zu bestimmen. Von nicht geringer Bedeutung ist die Untersuchung des Patienten, die Bestimmung von Reflexen und anderen Symptomen, die diesen Zustand charakterisieren. Um die Gründe zu klären, die eine Hypoxie hervorrufen könnten, muss herausgefunden werden, ob der Patient an Erkrankungen der inneren Organe leidet, ob er einen Schlaganfall erlitten hat usw..
Der Verdacht, dass der Fötus unter Hypoxie leidet, kann mit einer Änderung seiner motorischen Aktivität auftreten - unruhiges Verhalten, erhöhte und erhöhte Bewegung. Eine anhaltende oder fortschreitende Hypoxie führt zu einer Schwächung der fetalen Bewegungen. Wenn eine Frau solche Veränderungen bemerkt, sollte sie sich sofort an einen Gynäkologen wenden, der eine Schwangerschaft durchführt. Wenn der Arzt den fetalen Herzschlag mit einem geburtshilflichen Stethoskop hört, beurteilt er die Frequenz, den Klang und den Rhythmus von Herzgeräuschen sowie das Vorhandensein von Geräuschen. Zur Erkennung fetaler Hypoxie verwendet die moderne Gynäkologie Kardiotokographie, fetale Phonokardiographie, Dopplerometrie, Ultraschall, Amnioskopie und Amniozentese sowie Labortests.
Im Verlauf der Kardiotokographie ist es möglich, die fetale Herzfrequenz und ihre motorische Aktivität zu verfolgen. Durch Ändern der Herzfrequenz in Abhängigkeit von der Ruhe und Aktivität des Fötus wird deren Zustand beurteilt. Die Kardiotokographie ist zusammen mit der Phonokardiographie bei der Geburt weit verbreitet. Die Dopplerographie des uteroplazentaren Blutflusses untersucht die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Gefäßen der Nabelschnur und der Plazenta, deren Verletzung zu einer fetalen Hypoxie führt. Die Cordozentese unter Ultraschallkontrolle wird zur Entnahme von Nabelschnurblut und zur Untersuchung des Säure-Base-Gleichgewichts durchgeführt. Ein echoskopisches Zeichen einer fetalen Hypoxie kann eine nachweisbare Wachstumsverzögerung sein. Zusätzlich werden bei der Geburtshilfe Ultraschall, Zusammensetzung, Volumen und Farbe des Fruchtwassers bewertet. Schwere Polyhydramnion oder Niedrigwasser können auf ein Problem hinweisen.
Durch Amnioskopie und Amniozentese durch den Gebärmutterhalskanal können Sie die Transparenz, Farbe, Menge des Fruchtwassers und das Vorhandensein von Einschlüssen (Flocken, Mekonium) visuell beurteilen und biochemische Tests durchführen (pH-Messung, Untersuchung von Hormonen, Enzymen, CO2-Konzentration). Amnioskopie ist bei Plazenta previa, Kolpitis, Zervizitis und der Gefahr einer Abtreibung kontraindiziert. Eine direkte Beurteilung des Fruchtwassers erfolgt nach seinem Abfluss in der ersten Phase der Wehen. Für die fetale Hypoxie deutet eine Verunreinigung des Fruchtwassers von Mekonium und deren grünliche Farbe hin.
Therapiefunktionen
Die Behandlung des Sauerstoffmangels sollte umfassend und zeitnah sein, um die Ursache der Hypoxie zu beseitigen und eine angemessene Perfusion und Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherzustellen. Bei akuten Formen und Asphyxie sind eine Notfallbehandlung und eine Wiederbelebung erforderlich..
Bei Erwachsenen
Unabhängig von der Art des Sauerstoffmangels wird die hyperbare Oxygenierung als eine der Hauptmethoden der pathogenetischen Therapie eingesetzt, bei der Sauerstoff unter hohem Druck in die Lunge gelangt. Aufgrund des hohen Drucks kann sich Sauerstoff sofort im Blut auflösen und die Verbindung mit den roten Blutkörperchen umgehen, sodass seine Abgabe an das Gewebe schnell und unabhängig von den morphologischen und funktionellen Merkmalen der roten Blutkörperchen erfolgt.
Hyperbare Sauerstoffversorgung ermöglicht es Ihnen, die Zellen mit Sauerstoff zu sättigen, hilft, die Arterien des Gehirns und des Herzens zu erweitern, deren Arbeit gestärkt und verbessert wird. Zusätzlich zur Sauerstoffversorgung werden kardiotonische Mittel verschrieben, Medikamente zur Beseitigung der Hypotonie. Falls erforderlich, Transfusion von Blutbestandteilen.
Hemische Hypoxie wird behandelt:
- Hyperbare Sauerstoffversorgung;
- Bluttransfusionen (Bluttransfusionen);
- Die Einführung von Arzneimitteln, die aktiven Sauerstoff transportieren - zum Beispiel Perftoran;
- Methoden der extrakorporalen Entgiftung - Hämosorption, Plasmapherese zur Entfernung von Toxinen aus dem Blut;
- Die Verwendung von Medikamenten, die die Atmungskette normalisieren - Ascorbinsäure, Methylenblau;
- Die Einführung von Glukose, um den Energiebedarf der Zellen sicherzustellen;
- Glukokortikosteroide.
Im Fötus
Sauerstoffmangel während der Schwangerschaft erfordert einen Krankenhausaufenthalt in der Klinik und die Korrektur der geburtshilflichen und extragenitalen Pathologie einer Frau mit Wiederherstellung einer angemessenen Durchblutung der Plazenta. Ruhe und Bettruhe, Sauerstofftherapie werden verschrieben, krampflösende Mittel zur Verringerung des Uterustons (Papaverin, Aminophyllin, Magnesia), Medikamente zur Verbesserung der Blutrheologie (Glockenspiel, Pentoxifyllin) werden eingeführt..
Bei chronischer fetaler Hypoxie werden die Vitamine E, C, Gruppe B, die Einführung von Glukose, Antihypoxika, Antioxidantien und Neuroprotektoren gezeigt. Wenn sich der Zustand verbessert, meistert eine schwangere Frau Atemübungen, Wassergymnastik und Physiotherapie (ultraviolette Strahlung)..
Wenn eine schwere Hypoxie des Fetus nicht beseitigt werden kann, ist es in der Zeit ab der 29. Schwangerschaftswoche erforderlich, die Frau dringend per Kaiserschnitt zu entbinden. Die natürliche Geburt bei chronischem Sauerstoffmangel wird unter Kontrolle von Indikatoren der Herzaktivität des Fötus durchgeführt. Wenn das Baby unter akuter Hypoxie oder Erstickung geboren wird, wird es wiederbelebt.
In Zukunft werden Kinder, bei denen eine Hypoxie aufgetreten ist, von einem Neurologen beobachtet. Möglicherweise muss ein Psychologe und ein Logopäde daran teilnehmen. Mit schwerwiegenden Folgen einer hypoxischen Hirnschädigung benötigen Kinder eine langfristige medikamentöse Therapie.
Komplikationen
Gefährliche Komplikationen des Sauerstoffmangels sind:
- Anhaltendes neurologisches Defizit;
- Parkinsonismus;
- Demenz
- Komaentwicklung.
Oft bleiben nach einer Hypoxie, die nicht rechtzeitig geheilt wird, vegetative Störungen, psychische Probleme und Müdigkeit bestehen.
Prävention, Prognose
Die Prognose hängt davon ab, wie lange das Gehirn unter Sauerstoffmangel gelitten hat und wie schwer sein Schaden ist. Bei ausgeprägten Veränderungen bleiben die Erweichungszentren des Gehirns für immer erhalten.
Wenn bei einer Person eine leichte Hypoxie aufgetreten ist, bleiben die asthenischen Manifestationen 2 Wochen lang bestehen, jedoch nicht mehr. Bei mäßiger Hypoxie können das ganze Jahr über schwere Störungen auftreten. Sie äußern sich in Hyperkinesis, psychischen Störungen, unmotivierter Aggression und Agitation, Blindheit und Halluzinationen.
Wenn eine Person unter schwerer Hypoxie leidet, kann während des gesamten Lebens eine Psychopathie auftreten. Die Intelligenz leidet, es treten regelmäßig Krampfanfälle auf, es treten beeinträchtigte motorische Funktionen auf, es kommt zu einem sensorischen Verlust.
Bei einem tiefen Koma ist die Prognose so ungünstig wie möglich..
Die Verhinderung von Sauerstoffmangel soll Bedingungen verhindern, die mit Sauerstoffmangel einhergehen:
- aktiver Lebensstil,
- geht im Freien,
- physische Aktivität,
- gute Ernährung und rechtzeitige Behandlung der somatischen Pathologie.
Büroarbeiten erfordern eine Belüftung der Räumlichkeiten, während Berufe, die im Hinblick auf Hypoxie gefährlicher sind (Bergleute, Taucher usw.), die strikte Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen erfordern.