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Beruhigungsmittel: Liste der Medikamente

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Beruhigungsmittel sind eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, deren Hauptaufgabe darin besteht, Angstzustände und emotionalen Stress zu beseitigen. Zusätzlich zu diesen Effekten kann diese Gruppe von Arzneimitteln Schlaftabletten, Antikonvulsiva sowie muskelentspannende und stabilisierende autonome Nervensysteme enthalten. Die Hauptkrankheiten, bei denen Beruhigungsmittel verwendet werden, sind Neurosen und neuroseartige Zustände. Dies sind jedoch nicht alle Anwendungshinweise. Heute gibt es eine Vielzahl von Beruhigungsmitteln. Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften, so dass der Arzt sich dem Behandlungsprozess individuell nähern kann. Dieser Artikel hilft Ihnen dabei, sich ein Bild davon zu machen, was Beruhigungsmittel sind, wie sie wirken und was sie sind. Sie können sich mit den häufigsten Vertretern dieser Arzneimittelgruppe, dem Anwendungsspektrum und den Anwendungsmerkmalen vertraut machen.

Also Beruhigungsmittel. Der Name kommt vom lateinischen Wort tranquillo, was beruhigen bedeutet. Synonyme dieses Begriffs sind Wörter wie "Anxiolytika" (aus dem Lateinischen "Anxius" - ängstlich und "Lyse" - Auflösung) und "Ataraktik" (aus dem Griechischen "Ataraxie" - Gleichmut, Ruhe). Der Begriff „Beruhigungsmittel“ ist jedoch immer noch am gebräuchlichsten. Anhand des Namens wird deutlich, dass diese Gruppe von Medikamenten darauf abzielt, Angstzustände und Ängste, Reizbarkeit und emotionale Spannungen zu beseitigen. Beruhigungsmittel beruhigen das menschliche Nervensystem.

Beruhigungsmittel sind der Medizin seit 1951 bekannt, als das erste Medikament dieser Klasse, Meprobamate, hergestellt wurde. Seitdem hat sich diese Gruppe von Medikamenten ziemlich aufgefüllt und tut dies auch weiterhin. Die Suche nach neuen Beruhigungsmitteln beruht auf der Notwendigkeit, die Nebenwirkungen ihrer Verwendung zu minimieren, den Effekt der Gewöhnung an einige von ihnen zu beseitigen und das schnelle Einsetzen eines Anti-Angst-Effekts zu erreichen. Dies bedeutet überhaupt nicht, dass es von den vorhandenen Medikamenten keine gibt, die es wert ist. Die ganze Welt strebt einfach nach Exzellenz und Medizin, einschließlich.

Was sind Beruhigungsmittel??

Die Gruppe der Beruhigungsmittel ist in ihrer chemischen Zusammensetzung heterogen. Ihre Klassifizierung basiert auf diesem Prinzip. Im Allgemeinen sind alle Beruhigungsmittel in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Benzodiazepinderivate;
  • Zubereitungen anderer pharmakologischer Gruppen mit Anti-Angst-Wirkung.

Die häufigsten Derivate von Benzodiazepin sind Diazepam (Sibazon, Relanium, Valium), Phenazepam, Hydazepam, Alprazolam, Tofisopam (Grandaxinum). Übliche Beruhigungsmittel aus anderen chemischen Gruppen sind Hydroxyzin (Atarax), Mebicar (Adaptol), Afobazol, Tenoten, Phenibut (Noofen, Anvifen), Buspiron (Spitomin)..

Erwartete Wirkung von Beruhigungsmitteln

Die meisten Beruhigungsmittel haben eine Vielzahl von Wirkungen:

  • Angst und Ruhe reduzieren (dh beruhigen);
  • Muskeln entspannen (Muskelentspannung);
  • Linderung der Krampfbereitschaft durch epileptische Anfälle;
  • Schlaftabletten haben;
  • stabilisieren die Funktionen des autonomen Nervensystems.

Die eine oder andere Wirkung des Beruhigungsmittels wird weitgehend durch seinen Wirkungsmechanismus, die Eigenschaften der Absorption und Spaltung bestimmt. Das heißt, nicht jedes Medikament kann all das oben Genannte.

Was sind Beruhigungsmittel am Tag??

Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Exposition wird eine Gruppe von sogenannten "Tages" -Medikamenten unter Beruhigungsmitteln unterschieden. „Beruhigungsmittel tagsüber“ bedeutet vor allem, dass es keine hypnotische Wirkung hat. Ein solches Beruhigungsmittel verringert nicht die Aufmerksamkeitskonzentration, entspannt die Muskeln nicht und hält die Denkgeschwindigkeit aufrecht. Im Allgemeinen wird angenommen, dass es keine ausgeprägte beruhigende Wirkung hat. Gidazepam, Buspiron, Tofizopam (Grandaksin), Mebikar (Adaptol), Medazepam (Rudotel) werden als Tagesberuhigungsmittel bezeichnet.

Wie Beruhigungsmittel wirken?

Alle Beruhigungsmittel wirken auf der Ebene der Gehirnsysteme, die emotionale Reaktionen bilden. Dies ist das limbische System und die retikuläre Formation sowie der Hypothalamus und die Thalamuskerne. Das heißt, dies ist eine große Anzahl von Nervenzellen, die in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems verstreut, aber miteinander verbunden sind. Beruhigungsmittel führen zu einer Unterdrückung der Erregung in diesen Strukturen, in deren Zusammenhang der Grad der menschlichen Emotionalität abnimmt.

Der unmittelbare Wirkungsmechanismus von Benzodiazepinderivaten wurde gut untersucht. Es gibt verschiedene Benzodiazepinrezeptoren im Gehirn, die eng mit Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -Rezeptoren verwandt sind. GABA - die Hauptsubstanz der Hemmung im Nervensystem. Derivate von Benzodiazepin wirken auf ihre Rezeptoren, die auf GABA-Rezeptoren übertragen werden. Infolgedessen wird das Bremssystem auf allen Ebenen des Zentralnervensystems gestartet. Abhängig davon, welche bestimmten Benzodiazepinrezeptoren beteiligt sind, realisiert das Nervensystem den einen oder anderen Effekt. So gibt es beispielsweise Beruhigungsmittel mit ausgeprägter hypnotischer Wirkung, die hauptsächlich zur Behandlung von Schlafstörungen (Nitrazepam) eingesetzt werden. Andere Beruhigungsmittel aus der Benzodiazepin-Gruppe wirken stärker krampflösend und werden daher als Antiepileptika (Clonazepam) eingesetzt..

Beruhigungsmittel anderer pharmakologischer Gruppen können die nervöse Erregbarkeit nicht nur durch GABA beeinflussen, sondern auch durch die Beteiligung anderer Transmittersubstanzen im Gehirn (Serotonin, Acetylcholin, Adrenalin und andere). Das Ergebnis ist jedoch dasselbe: Angst beseitigen.

Wann brauchen Sie Beruhigungsmittel??

Beruhigungsmittel wurden entwickelt, um bestimmte Symptome zu behandeln. Das heißt, mit ihrer Hilfe werden sie einzelne Manifestationen verschiedener Krankheiten los. Und das Spektrum dieser Krankheiten ist sehr breit. Es ist unmöglich, alle Situationen aufzulisten, in denen Beruhigungsmittel benötigt werden. Aber wir werden versuchen, das häufigste anzugeben. Indikationen für die Verwendung von Beruhigungsmitteln sind:

  • Neurose und neuroseartige Zustände;
  • vegetativ-vaskuläres Dystonie-Syndrom mit Panikattacken;
  • prämenstruelle und Wechseljahrsstörungen;
  • viele psychosomatische Erkrankungen (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit und andere);
  • posttraumatische Belastungsstörung;
  • konvulsives Syndrom;
  • chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  • vermindertes Verlangen nach Rauchen;
  • unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen und im Rumpf (Hyperkinesis: Tics, Blepharospasmus, Myoklonus und andere);
  • erhöhter Muskeltonus bei verschiedenen Krankheiten (sogenannte Muskelspastik);
  • Prämedikation vor der Operation;
  • Schlafstörungen
  • Pruritus bei Patienten mit atopischer Dermatitis, mit allergischen Erkrankungen.

Mythen über Beruhigungsmittel und Angst vor ihrem Gebrauch

Viele Menschen haben Angst vor dem Wort „Beruhigungsmittel“. Für die Mehrheit ist dieser Begriff mit einer psychischen Erkrankung oder der unvermeidlichen Bildung einer Drogenabhängigkeit sowie mit der Wahrscheinlichkeit eines teilweisen Gedächtnisverlusts verbunden. Daher lehnen die Menschen nach dem Lesen der Anweisungen oder dem Hören in der Apotheke, dass ein solches Medikament ein Beruhigungsmittel ist, die Verwendung ab. Ich möchte das „i“ markieren und einige Mythen zerstreuen, die mit der Verwendung von Beruhigungsmitteln verbunden sind.

Erstens sind die oben genannten Hauptindikationen für die Ernennung von Beruhigungsmitteln meist weltliche Krankheiten. Immerhin hat das Syndrom der vegetovaskulären Dystonie oder des Magengeschwürs nichts mit psychischen Störungen zu tun, oder?! Aber ohne Beruhigungsmittel ist es manchmal unmöglich, diese Beschwerden loszuwerden. Zweitens sollten Beruhigungsmittel nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Situation ist völlig falsch, wenn ein Beruhigungsmittel von einem Arbeitskollegen oder Nachbarn, einem Apotheker in einer Apotheke usw. empfohlen wurde. Der Arzt wird bei der Verschreibung dieses oder jenes Arzneimittels die Art des Berufs, das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie und andere Faktoren für die Durchführung einer sicheren Behandlung berücksichtigen. Drittens sollte das Beruhigungsmittel in der minimal wirksamen Dosis so kurz wie möglich eingenommen werden. Die WHO hat den optimalen Zeitpunkt für die Verwendung von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln festgelegt, um das Suchtrisiko zu verringern. Es ist 2-3 Wochen. Es wird auch empfohlen, die Behandlung mit intermittierenden Kursen mit einer allmählichen Reduzierung der Dosierung durchzuführen. Viertens gibt es Beruhigungsmittel, die nicht süchtig machen. Dies sind hauptsächlich Beruhigungsmittel anderer chemischer Gruppen (Afobazol, Atarax, Mebikar). Ihre Anti-Angst-Wirkung ist im Vergleich zu Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln weniger ausgeprägt, aber wenn Sie sie verwenden, können Sie auch bei längerem Gebrauch keine Angst vor Sucht haben. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Symptome, die durch Beruhigungsmittel beseitigt werden sollen, die Gesundheit weitaus stärker schädigen können als die Verwendung von Beruhigungsmitteln an sich. In der Tat hat die Verwendung von Beruhigungsmitteln bei einem kompetenten Ansatz für den Behandlungsprozess wesentlich mehr Vor- als Nachteile.

Die häufigsten Beruhigungsmittel

Diazepam (Sibazon, Valium, Seduxen)

Das Medikament hat eine lange Geschichte in der Medizin. Aufgrund der Breite des Expositionsspektrums, der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts, der minimalen Häufigkeit von Nebenwirkungen bei richtiger Dosisauswahl nimmt Diazepam eine starke Position unter den Beruhigungsmitteln ein. Es hat eine ausgeprägte krampflösende Wirkung, was es zu einem First-Line-Medikament bei der Unterstützung von Patienten mit Epilepsie machte. Es ermöglicht Ihnen, Panikattacken mit intravenöser Verabreichung schnell zu beseitigen, hat eine ausgeprägte Anti-Angst-Wirkung. Es gibt Darreichungsformen in Form von Tabletten, Zäpfchen und einer Lösung zur parenteralen Anwendung. In der Liste der vom Krankenwagenpersonal verwendeten Medikamente enthalten. Man sollte jedoch vorsichtig sein: Bei einer längeren Anwendung von mehr als 2 Monaten ist die Entwicklung einer Sucht möglich. Das Medikament wird auf einem speziellen Verschreibungsformular verschrieben und unterliegt nicht dem freien Verkauf im Apothekennetz.

Fenazepam

Dies ist eines der stärksten Beruhigungsmittel. Es hat einen ausgeprägten Grad aller Haupteffekte von Beruhigungsmitteln: Anti-Angst, Schlaftabletten, Muskelentspannung, vegetative Stabilisierung. Bei oraler Einnahme zieht es schnell ein, nach ca. 15-20 Minuten beginnt es bereits voll zu wirken. Der zweifelsfreie Vorteil von Phenazepam sind seine relativ geringen Kosten. Gilt auch für verschreibungspflichtige Medikamente. Der Empfang von Phenazepamum sollte vom behandelnden Arzt streng kontrolliert werden. Es kann sich eine Sucht nach dem Medikament entwickeln, daher ist seine episodische Anwendung am besten geeignet (die Gesamtdauer eines Behandlungszyklus sollte 1 Monat nicht überschreiten)..

Gidazepam

Dieses Beruhigungsmittel hat eine ausgeprägte Anti-Angst-Wirkung, während es keine starke beruhigende, hypnotische und muskelrelaxierende Wirkung hat. Dadurch kann er zur Gruppe der Beruhigungsmittel am Tag gehören. Gut verträglich, verursacht sehr selten Nebenwirkungen. Es hat einen ziemlich weiten sicheren Dosisbereich. Es wird in Form von Tabletten in einer Dosis von 20 und 50 mg hergestellt, aber in der Ukraine hergestellt, so dass es nicht immer auf dem Territorium der Russischen Föderation gekauft werden kann.

Tofisopam (Grandaxinum)

Ein weiteres tägliches Beruhigungsmittel. Führt alle Wirkungen dieser Gruppe von Arzneimitteln aus, mit Ausnahme von Myrelaxantien und Antikonvulsiva. Aufgrund seiner guten Verträglichkeit und des Fehlens einer Sedierung wird es sehr häufig zur Behandlung von vegetativ-vaskulärer Dystonie und Wechseljahrsstörungen eingesetzt. Es kann länger als andere Benzodiazepine eingenommen werden, ohne Sucht zu verursachen. Im Durchschnitt wird das Medikament 4 bis 12 Wochen ununterbrochen angewendet. Erhältlich in Tablettenform von 50 mg..

Atarax (Hydroxyzin)

Ein weiteres Beruhigungsmittel mit großer Erfahrung. Zusätzlich zu allen Wirkungen, die Beruhigungsmitteln innewohnen, hat es eine antiemetische und antiallergische Wirkung. Zugelassen für Kinder. Fast keine Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System, was es für ältere Patienten attraktiv macht.

Adaptol (Mebikar)

Beruhigungsmittel tagsüber. Ein relativ neues Medikament unter anderen Beruhigungsmitteln. Es verursacht nicht nur keine Schläfrigkeit oder Sucht, sondern wirkt auch aktivierend und antidepressiv. Viele Menschen bemerken die Normalisierung der Gehirnaktivität, die Beschleunigung von Denkprozessen vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme. Es gibt sogar Informationen über die analgetische Wirkung des Arzneimittels. Kann den Blutdruck leicht senken. Das Medikament wirkt bereits bei einmaliger Anwendung (z. B. in einer traumatischen Situation). Adaptol ist für die Verwendung durch Personen zugelassen, deren berufliche Tätigkeit Arbeiten umfasst, die Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordern.

Tenothen

Das Medikament ist ein Antikörper gegen ein spezielles Gehirnprotein. Zusätzlich zur anxiolytischen Wirkung hat es eine nootrope Wirkung. Es verbessert die Toleranz gegenüber geistigem und körperlichem Stress und verbessert das Gedächtnis. Es gibt Darreichungsformen für Kinder und Erwachsene. Es kann bei Bedarf mehrere Monate (bis zu sechs Monate) ohne Suchtwirkung angewendet werden.

Buspiron (Spitomin)

Relativ „mildes“ Beruhigungsmittel, weil es nicht süchtig macht und nicht beruhigt. Es hat bis zu einem gewissen Grad sogar eine antidepressive Wirkung. Es ist zu beachten, dass der Beginn der klinischen Wirkung bei der Anwendung von Buspiron 7 bis 14 Tage warten muss. Das heißt, eine Einzeldosis der 1. Pille ist im Hinblick auf die Anti-Angst-Wirkung nutzlos. Es kann für eine lange Zeit (mehrere Monate) verwendet werden. Kann sexuelle Störungen mit bestehenden depressiven Symptomen verhindern.

Phenibut (Noofen)

Ein weiteres Medikament, das die Wirkungen von Nootropikum und Anxiolytikum kombiniert. Verbessert das Gedächtnis, erleichtert das Lernen, die Toleranz gegenüber Belastungen, verbessert den Schlaf (ohne direkt hypnotische Wirkung zu haben). Kann unwillkürliche Bewegungen eliminieren (besonders wirksam bei Zecken) und hilft bei Reisekrankheit. Bei längerem Gebrauch nicht süchtig. Phenibut wird hauptsächlich als nootropes Medikament mit ankyolytischen Eigenschaften angesehen, daher betrachten es nicht alle Ärzte als Beruhigungsmittel.

Afobazol

Modernes Beruhigungsmittel ohne Suchtwirkung. Es wird von Patienten gut vertragen, funktioniert jedoch erst am Ende der ersten Anwendungswoche (was bedeutet, dass es nicht zur schnellen Beseitigung von Angstzuständen geeignet ist). Im Durchschnitt dauert es 1 Monat, um eine anhaltende Wirkung zu erzielen. Besonders gezeigt werden emotional verletzliche und subtile Seelen, die zu Unsicherheit und Misstrauen neigen.

Aus alledem wird deutlich, dass Beruhigungsmittel eine Gruppe von Medikamenten sind, die zur Erhaltung der psychischen Gesundheit von Menschen notwendig sind. Sie helfen, das menschliche Nervensystem in der modernen Welt zu entlasten, um die Entwicklung vieler Krankheiten zu verhindern. Sie können jedoch nicht unabhängig und unkontrolliert verwendet werden, um sich selbst nicht zu verletzen. Beruhigungsmittel haben das Existenzrecht, vorbehaltlich ihrer Ernennung zum Arzt.

Beruhigungsmittel - was ist das und warum werden sie benötigt? Die Wirkung und Verwendung von Beruhigungsmitteln in der Medizin

Täglicher Stress ist für die meisten in Megastädten lebenden Russen seit langem Realität. Ein erhöhtes Lebenstempo, Probleme bei der Arbeit, Schlafmangel und Ruhe führen zu Reizbarkeit, Angst und Unruhe, emotionalem Stress. Infolgedessen nimmt die Arbeitskapazität ab, es gibt Schlafprobleme und Ruhe bringt keine vollständige Entspannung. Beruhigungsmittel helfen, die Auswirkungen von Stressfaktoren zu reduzieren, Angstzustände zu reduzieren und emotionale Stabilität zu erlangen... Aber zu welchem ​​Preis?

Afobazol - ein modernes Medikament, das die natürlichen Mechanismen des Nervensystems wiederherstellt und es Ihnen ermöglicht, mit Stress umzugehen.

Wir verstehen die Konzepte

Beruhigungsmittel haben ihren Namen vom lateinischen Wort tranquillo - "ruhig". Beruhigungsmittel sind Psychopharmaka, dh sie wirken auf das Zentralnervensystem. Sie wirken beruhigend, reduzieren Angstzustände, Ängste und emotionalen Stress. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist mit der Hemmung von Gehirnstrukturen verbunden, die für die Regulierung emotionaler Zustände verantwortlich sind. Die Wirkung von Arzneimitteln, die Derivate von Benzodiazepin sind, wurde am umfassendsten untersucht - die meisten Beruhigungsmittel auf dem heutigen Markt gehören zu ihnen (es gibt Arzneimittel, die nicht zu dieser Gruppe gehören, wir werden später darüber sprechen)..

Benzodiazepine sind Substanzen, die die Erregbarkeit von Neuronen aufgrund der Exposition gegenüber GABA-Rezeptoren (Gamma-Aminobuttersäure) verringern. Die meisten Verbindungen aus der Benzodiazepin-Gruppe sind Beruhigungsmittel, einige werden als Schlaftabletten verwendet. Langzeitanwendung kann süchtig machen und körperlich süchtig machen..

Beruhigungsmittel werden oft mit Antidepressiva verwechselt, wenn man diese Begriffe als Synonyme betrachtet. Was ist der Unterschied zwischen Beruhigungsmitteln und Antidepressiva? Antidepressiva gehören zu Psychopharmaka, die das Nervensystem stimulieren, während Beruhigungsmittel - zu Depressiva. Das heißt, Antidepressiva steigern die emotionale Aktivität und verbessern die Stimmung, und Beruhigungsmittel beruhigen.

Beruhigungsmittel werden in 3 Hauptgruppen eingeteilt (Klassifizierung von Beruhigungsmitteln):

  • Neuroleptika oder "große" Beruhigungsmittel sind Antipsychotika, die hauptsächlich bei Schizophrenie und anderen schweren psychischen Erkrankungen eingesetzt werden, begleitet von Angstgefühlen, Angstzuständen und motorischer Erregung..
  • Anxiolytika (aus dem Lateinischen "anxietas" - Angst, Furcht und das Altgriechische "." - Schwächung) oder "kleine" Beruhigungsmittel - werden heute meistens als Beruhigungsmittel verstanden, und Antipsychotika werden nicht mehr als solche angesehen.
  • Beruhigungsmittel - Medikamente, deren Wirkung hauptsächlich auf die Hemmung des Nervensystems und die Verbesserung der Schlafqualität abzielt.

In diesem Artikel werden unter dem Begriff "Beruhigungsmittel" nur Arzneimittel aus der Gruppe der Anxiolytika verstanden, wie es in der modernen Medizin üblich ist.

Die Hauptwirkung von Beruhigungsmitteln

Anxiolytika können verschiedene Wirkungen haben, deren Schweregrad mit verschiedenen Arzneimitteln variiert. Einige Anxiolytika haben zum Beispiel keine Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. Im Allgemeinen haben Medikamente dieser Gruppe die folgenden Wirkungen:

  • Anti-Angst - Verringerung von Angst, Angst, Angst, Beseitigung von Zwangsgedanken und übermäßigem Misstrauen.
  • Beruhigungsmittel - eine Abnahme der Aktivität und Erregbarkeit, begleitet von einer Abnahme der Konzentration, Hemmung, Schläfrigkeit.
  • Hypnotika - Erhöhung der Tiefe und Dauer des Schlafes, Beschleunigung seines Beginns, vor allem charakteristisch für Benzodiazepine.
  • Muskelrelaxans - Muskelentspannung, die sich in Schwäche und Lethargie äußert. Es ist ein positiver Faktor beim Stressabbau, kann sich jedoch negativ auf die Arbeit, die körperliche Aktivität und sogar die Arbeit am Computer auswirken..
  • Antikonvulsivum - Blockiert die Ausbreitung der epileptogenen Aktivität.

Darüber hinaus haben einige Beruhigungsmittel eine psychostimulierende und antiphobe Wirkung, können die Aktivität des autonomen Nervensystems normalisieren, dies ist jedoch eher eine Ausnahme als eine Regel.

Das erste Beruhigungsmittel, das 1952 synthetisiert wurde, ist Meprobamat. Anxiolytika waren in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts weit verbreitet.

Vor- und Nachteile der Einnahme von Anxiolytika

Allgemeine Hinweise für die Verwendung von Beruhigungsmitteln sind wie folgt:

  • Neurosen, begleitet von Angstzuständen, Reizbarkeit, Ängsten und emotionalem Stress, neuroseartigen Zuständen.
  • Somatische Erkrankungen.
  • Posttraumatische Belastungsstörung.
  • Vermindertes Verlangen nach Rauchen, Alkohol und psychoaktiven Substanzen („Entzugssyndrom“).
  • Prämenstruelle und Menopausensyndrome.
  • Schlafstörung.
  • Kardialgie, koronare Herzkrankheit, Rehabilitation nach Myokardinfarkt - im Rahmen einer umfassenden Behandlung.
  • Verbesserung der Verträglichkeit von Antipsychotika und Beruhigungsmitteln (um deren Nebenwirkungen zu beseitigen).
  • Reaktive Depression.
  • Epilepsie - als Adjuvans.
  • Krämpfe, Muskelsteifheit, Krämpfe, Tics.
  • Psychotische und ähnliche Zustände.
  • Prävention von emotionalem Stress.
  • Vegetative Dysfunktion.
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Migräne.
  • Panikzustände usw..

Es ist zu beachten, dass die meisten Anxiolytika nicht verschrieben werden (!). Im Alltagsstress ist ihre Anwendung nur unter akuten Stressbedingungen und in extremen Situationen sinnvoll. Benzodiazepin-Beruhigungsmittel sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingenommen werden. Denken Sie daran: Die Behandlung mit Beruhigungsmitteln kann nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Gegenanzeigen für die Einnahme von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln sind Leber- und Atemversagen, Ataxie, Glaukom, Myasthenia gravis, Selbstmordtendenzen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Zu den Nachteilen von Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln gehört auch die Bildung von Abhängigkeit. Möglicherweise das Auftreten von Entzugssymptomen bei Beendigung der Aufnahme. In diesem Zusammenhang hat die WHO-Vermittlungskommission (!) Nicht empfohlen, Benzodiazepin-Beruhigungsmittel länger als 2-3 Wochen kontinuierlich zu verwenden. Wenn Sie nach 2-3 Wochen eine Langzeitbehandlung benötigen, sollten Sie die Einnahme für einige Tage abbrechen und dann mit der gleichen Dosierung fortsetzen. Das Entzugssyndrom kann reduziert oder vollständig vermieden werden, wenn vor Beendigung der Verabreichung von Beruhigungsmitteln die Dosis allmählich reduziert und das Intervall zwischen den Dosen verlängert wird.

Beruhigungsmittel sind sehr wirksame Medikamente, die jedoch erhebliche Kontraindikationen und Nachteile aufweisen. Deshalb werden sie in der Regel verschreibungspflichtig in Apotheken abgegeben. In dieser Hinsicht sucht die moderne Medizin weiterhin nach Beruhigungsmitteln mit minimalen Nebenwirkungen, die wirksamer und sicherer sind und nicht süchtig machen..

OTC-Medikament als Alternative zu Beruhigungsmitteln

Das internationale Klassifizierungssystem für in Russland registrierte Arzneimittel enthält nur sehr wenige rezeptfreie Beruhigungsmittel. Eines dieser Medikamente der letzten Generation ist Afobazol. Dies ist eine einzigartige Alternative zu Beruhigungsmitteln gegen Angstzustände, verschiedene somatische Erkrankungen, Schlafstörungen, prämenstruelles Syndrom, Alkoholentzugssyndrom, Raucherentwöhnung und Entzugssyndrom.

Afobazol ist ein Anxiolytikum ohne Benzodiazepin und macht bei Anwendung nicht süchtig. Es wirkt angstfrei und lichtstimulierend, verursacht keine Schläfrigkeit oder Lethargie, was bedeutet, dass es während der Arbeitszeit angewendet werden kann. Auch Afobazol verursacht keine Muskelschwäche, beeinflusst die Konzentration nicht. Nach dem Ende des Empfangs tritt kein Entzugssyndrom auf. Das Medikament hat minimale Nebenwirkungen, einschließlich allergischer Reaktionen und vorübergehender Kopfschmerzen. Das Medikament weist einige Kontraindikationen auf. Daher sollten Sie vor der Einnahme einen Spezialisten konsultieren.

Anxiolytika

(Anxiolytica; lat. Anxietas Angst, Furcht + Griechisch. Lytikos lindern, lindern; Synonyme: antiphobe Beruhigungsmittel, Ataraktika, kleine Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel)

Psychopharmaka, die selektiv das Gefühl von emotionalem Stress, Angst, Angst, Furcht unterdrücken; hauptsächlich bei neurotischen Erkrankungen eingesetzt.

Durch chemische Struktur unter A. s. unterscheiden Benzodiazepinderivate (Bromomazepam, Diazepam, Lorazepam, Medazepam, Nozepam, Phenazepam usw.) und A. s. aus anderen Klassen chemischer Verbindungen (Buspiron, Grandaxin, Mebicar, Trioxazin usw.).

Anxiolytika haben eine anxiolytische Eigenschaft (Beseitigung von Gefühlen von emotionalem Stress, Angst, Angst, Angst). Darüber hinaus sind die meisten A. s. verursachen auch beruhigende und hypnotische Wirkungen, wirken krampflösend, senken den Tonus der Skelettmuskulatur und verstärken die Wirkung von Substanzen, die das Zentralnervensystem unterdrücken: Anästhetika, Hypnotika, Opioidanalgetika, Ethylalkohol usw..

Die in der medizinischen Praxis am weitesten verbreitete ist A. s. aus der Gruppe der Benzodiazepinderivate. Diese Substanzen erhöhen die Wirksamkeit von Hemmprozessen in den cs, deren Mediator γ-Aminobuttersäure (GABA) ist. Dies geschieht durch die Aktivierung von Benzodiazepinrezeptoren, die ein wesentlicher Bestandteil des sogenannten GABA-Benzodiazepinrezeptorkomplexes sind. Interaktion A. mit. mit Benzodiazepinrezeptoren führt zu einer Erhöhung der Effizienz von endogenem GABA, was zu einer Erhöhung der Häufigkeit des "Öffnens" von Chlorkanälen in den Membranen von Neuronen und dem Auftreten einer Hyperpolarisation dieser Membranen beiträgt. Die anxiolytischen, beruhigenden, hypnotischen, krampflösenden und muskelrelaxierenden Wirkungen von A. c. Sind offenbar mit verschiedenen Arten von Benzodiazepinrezeptoren verbunden, deren Dichte in bestimmten Strukturen des c. ungleich. Serotonerge, adrenerge, dopaminerge und cholinerge Neuronen sind indirekt an der Umsetzung der anxiolytischen und anderen Wirkungen von Benzodiazepinen beteiligt. Darüber hinaus Benzodiazepin A. mit. schwächen die Wirkungen von aufregenden Aminosäuren (Glutamus, Asparaginsäure) in Bezug auf Neuronen unterschiedlicher c.s..

Die anxiolytische Wirkung von Buspiron und seinen Analoga wird offensichtlich durch eine Abnahme der Aktivität von Serotonin-haltigen Neuronen, insbesondere von Kernen der Hirnstammnaht, verursacht, die das Ergebnis der Aktivierung von Serotoninrezeptoren des Subtyps 1A durch diese Substanzen in inhibitorischen somatodendritischen Synapsen dieser Neuronen ist. Diese Substanzen interagieren im Gegensatz zu Benzodiazepinen nicht mit dem GABA-Benzodiazepin-Rezeptorkomplex, haben fast keine krampflösenden, hypnotischen Wirkungen, tragen nicht zur Muskelentspannung bei und verursachen keine Drogenabhängigkeit.

Diazepam und Phenazepam zeichnen sich durch die höchste anxiolytische Aktivität, Beruhigungsmittel und Hypnotika aus - Phenazepam und Nitrazepam, Antikonvulsivum - Clonazepam und Phenazepam.

Bei Aufnahme A. mit. gut aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Biotransformation A. s. tritt in der Leber auf. Für einige A. s. (zum Beispiel Diazepam, Clonazepam, Phenazepam) ist die Bildung von aktiven Metaboliten mit ausgeprägter pharmakologischer Aktivität charakteristisch. Andere A. s. (Medazepam, Lorazepam, Nozepam) bilden während der Biotransformation keine aktiven Metaboliten in der Leber. A. werden mit abgeleitet. hauptsächlich durch die Nieren.

Bewerben Sie A. mit. um Gefühle von emotionalem Stress, Angst, Angst, Angst und anderen Störungen mit Neurose zu beseitigen, einschließlich mit Organneurose (Neurose des Herz-Kreislauf-Systems, Magen-Darm-Trakt), zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, zur psychologischen Rehabilitation von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Arrhythmien, Bronchialobstruktivem Syndrom. Darüber hinaus ist A. p. Es wird verschrieben, um den erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur bei spastischen Zuständen, die mit einer Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks verbunden sind, zu verringern und den Alkoholentzug zu lindern. Fähigkeit A. s. verstärken die Wirkung von Anästhetika, Opioid-Analgetika, die in der Anästhesiepraxis eingesetzt werden. Langzeitanwendung von A. mit. begleitet von einer Schwächung der kognitiven und motorischen Prozesse, Verkürzung der schnellen Schlafphase. Mögliche Schwächung der Libido, das Auftreten von Drogenabhängigkeit.

Gegenanzeigen: Glaukom und gutartige Prostatahyperplasie, akute Leber- und Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen zentralen Ursprungs, Bewusstseinsstörungen, Myasthenia gravis; Ich Trimester der Schwangerschaft, die Zeit des Stillens. In der ambulanten Praxis sollte A. nicht ernannt werden. Fahrer von Fahrzeugen und anderen Personen, deren Arbeit schnelle psychomotorische Reaktionen erfordert.

Die Form der Freisetzung und Verwendung der Hauptarzneimittel wird nachstehend beschrieben.

Alprazolam (Azolam, Zoldak, Cassadan, Xanax, Lamoz, Neurol usw.) - 0,25 Tabletten; 0,5; 1; 2 und 3 mg. Weisen Sie Erwachsenen dreimal täglich eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 0,25 bis 0,5 mg zu. Die höchste Tagesdosis von 3 mg.

Benzoclidin (Oxylidin) - Tabletten von 20 und 50 mg; 2% ige und 5% ige Lösungen in Ampullen von 1 ml. 3-4 mal täglich 20-50 mg einnehmen. 2-mal täglich subkutan und intramuskulär verabreicht. anfänglich bei einer Dosis von 20 mg, dann wird eine Einzeldosis auf 50-100 mg oder mehr erhöht; Tagesdosis bis zu 200-300 mg.

Bromazepam (Bromazep, Lexilinum, Lexotan, Kaltepat, Norgok usw.) - 1,5 Tabletten; 3 und 6 mg. Weisen Sie Erwachsenen innerhalb von 1,5-3 mg 2-3 mal täglich zu.

Gidazepam - Tabletten von 20 und 50 mg. 3-mal täglich innerhalb von 20-50 g zuweisen. Die höchste Tagesdosis zur Linderung des Alkoholentzugs 500 mg.

Diazepam (Apaurin, Valium, Relanium, Seduxen, Sibazon usw.) - Tabletten von 2; 2,5; 5 und 10 mg; Tabletten von 2 und 5 mg; Sirup (15 ml - 2 mg Wirkstoff); Injektion 0,5%. Bei Erwachsenen zuweisen, beginnend mit einer Dosis von 2,5-5 mg 1-2 mal täglich, dann wird die Dosis schrittweise erhöht: Die durchschnittliche Einzeldosis beträgt 5-10 mg. Die höchste Tagesdosis von 60 mg. Kindern werden 1–3 mg im Alter von 1-3 Jahren, 2 mg im Alter von 3–7 Jahren und 3-5 mg im Alter von 7 Jahren und älter verschrieben. Die täglichen Dosen betragen jeweils 2; 6 und 8-10 mg.

Clobazam (Klarmil, Maginol usw.) - Tabletten von 5 und 10 mg. Bei Erwachsenen 10-20 mg zuweisen. Für Kinder unter 3 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben, über 3 Jahre und älteren Patienten werden reduzierte Dosen empfohlen.

Lorazepam (Beruhigung, Merlit, Trapex usw.) - Tabletten mit 0,5, 1, 2 und 2,5 mg. 2-3 mal täglich 1 mg einnehmen.

Mebikar - Tabletten von 300 und 500 mg. 2-3 mal täglich 300-500 mg nach innen geben. unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Medazepam (Mezapam, Nobrnum, Rudotel usw.) - Tabletten von 10 mg; Granulat zur Herstellung einer Suspension (für Kinder) enthält der Behälter 40 mg des Arzneimittels. Für Erwachsene die durchschnittliche Einzeldosis von 10-20 mg täglich - 30-40 mg, die höchste Tagesdosis von 60 mg. Durchschnittliche Dosen für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren - einmalig 1 mg, täglich 2-3 mg; 3-6 Jahre - eine einzelne 1-2 mg, täglich 3-6 mg; 7-10 Jahre - einzeln 2-8 mg, täglich - 6-24 mg.

Oxazepam (Nozepam, Tazepam, Serax usw.) - Tabletten mit 10, 15 und 30 mg. Weisen Sie unabhängig von der Nahrungsaufnahme in einer durchschnittlichen Einzeldosis für Erwachsene 20 bis 30 mg und eine tägliche Dosis von 30 bis 90 mg zu.

Temazepam (Signopam) - 10 mg Tabletten. 3-mal täglich innerhalb von 10 mg zuweisen. Die Dosis kann auf 20 mg pro Dosis erhöht werden..

Tofisopam (Grandaxin) - Tabletten von 50 mg. 1-3 mal täglich 50-100 mg zuweisen.

Trimethosin (Trioxazin) - 300 mg Tabletten. Nach den Mahlzeiten 2 mal täglich 300 g nach innen geben.

Phenazepam - Tabletten von 0,5, 1 und 25 mg. Bei Erwachsenen 2-3 mal täglich 0,25-0,5 mg zuweisen. Die maximale Tagesdosis von 10 mg.

Chlordiazepoxid (Librium, Napoton, Chlozepid, Elenium usw.) - Tabletten mit 5, 1 und 25 mg. Weisen Sie Erwachsenen im Inneren zu, beginnend mit 5-10 mg pro Tag. Erhöhen Sie schrittweise auf eine tägliche Dosis von 30-50 mg in 3-4 Dosen.

Anxiolytische Wirkung, was ist das?

Beruhigungsmittel werden hauptsächlich durch Benzodiazepine dargestellt, die eine ausgeprägte hypnotische, angstlösende und krampflösende Wirkung haben. Grundsätzlich unterscheiden sich Benzodisepine in ihrer Kraft, Inaktivierungsrate und Ausscheidung aus dem Körper. Zuweisung von Arzneimitteln mit überwiegend hypnotischer und anxiolytischer Wirkung (Fleming, Shapiro, 1992). Hypnotika umfassen die folgenden Arzneimittel: Flurazepam, Triazolam, Temazepam, Nitrazepam, Zopiclon, Anxiolytika: Alprazolam, Bromazepam, Diazepam, Ketazalam, Clonazepam, Oxazepam, Lorazepam, Chlordiazepoxid.

In den letzten Jahren haben Benzodiazepine als Arzneimittel, von denen eine Abhängigkeit gebildet wird, erhöhte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Alle Benzodiazepine sind in die Kategorie IV eingestuft, zu der auch Stoffe gehören, die den Vorschriften der Organisation zur Überwachung von Arzneimitteln unterliegen. Nach Kaplan, Sadok (1994) und Shader et al. (1998) wird das Risiko eines Missbrauchs von Benzodiazepinen überschätzt. Eine echte körperliche Abhängigkeit von Benzodiazepinen in therapeutischen Dosen entwickelt sich selten, insbesondere bei einer Verabreichungsdauer von weniger als 3 Monaten. Nach Shader et al. (1998) ist die Bildung von Abhängigkeit bei der Einnahme therapeutischer Dosen von Benzodiazepinen eine Idiosynkrasie. Es wird häufiger in Fällen beobachtet, in denen der Patient selbst zuvor Alkohol oder Beruhigungsmittel (Schlaftabletten) missbraucht hat oder diese von seinen Verwandten missbraucht wurden.

Es wird angenommen, dass die anxiolytische Wirkung von Benzodiazepinen auf deren Bindung an GABA-Benzodiazepin-Rezeptoren im Gehirn zurückzuführen ist. GABA (Gamma-Aminobuttersäure) ist ein Hauptinhibitor von Neurotransmittern. Benzodiazepine und GABA verstärken die gegenseitige Bindung an diesen Rezeptorkomplex. Es wird angenommen, dass Benzodiazepine keine Wirkung auf diesen Komplex ausüben, mit Ausnahme einer Zunahme der Wirkungen von GABA auf Chlorkanäle. Die Bindung von GABA an diesen Rezeptorkomplex öffnet diese Kanäle, was zu einer Abnahme der nervösen Erregbarkeit und damit zu einer Abnahme der Angst führt.

Von der großen Gruppe von Beruhigungsmitteln werden derzeit am häufigsten folgende Medikamente verwendet:

Alprazolam (Alprazolam). Syn. Xanax, Cassadan - ein Benzodiazepinderivat mit einem Triazolring. Indikationen für die Anwendung sind Angstzustände, gemischte angstdepressive Zustände, neurotische Zustände, begleitet von einer Verschlechterung der Stimmung, Verlust des Interesses an der Umwelt, Angstzuständen, Schlafstörungen, somatischem Unwohlsein; Depression durch somatische Erkrankung. In der allgemeinen medizinischen Praxis sollte eine Mindestdosis mit dem schrittweisen Absetzen des Arzneimittels verschrieben werden. Erhältlich in Tabletten mit 0,25, 0,5 oder 1 mg Alprazalam. Nr. 10, 20, 50.

Hydroxyzin (Hydroxyzin). Atarax®. Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytikum, das beruhigend, muskelrelaxierend, antiemetisch, antihistaminisch und juckreizhemmend wirkt. Indikationen. Angst, Reizbarkeit, Reizbarkeit, juckende Dermatitis, Sedierung. Kontraindikationen Überempfindlichkeit, akute Porphyrie, Glaukom, Prostatahyperplasie, Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: Schwäche, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Zittern, Kopfschmerzen, selten - Verwirrung. Vorsichtsmaßnahmen. Hydroxysin kann die Aufmerksamkeit schwächen und die Geschwindigkeit motorischer Reaktionen verringern. Infolgedessen beeinträchtigt es die Fähigkeit, Mechanismen und Fahrzeuge anzutreiben. Während der Behandlungsdauer ist Alkohol verboten. Bei Leber- und Nierenerkrankungen das Arzneimittel mit Vorsicht und in kleineren Dosen einnehmen. Die Injektionslösung wird nur in Öl verabreicht. Dosierung und Anwendung. Innen in / m im Bereich großer Muskeln in mehreren Dosen tagsüber oder nachts. In der allgemeinen Praxis wird eine Dosis von 25-100 mg empfohlen. In der Psychiatrie wird eine Dosis von 100-300 mg angewendet. Die intramuskuläre Verabreichung ist für die Notfalltherapie angezeigt. Kinder ab 13 Monaten. bis zu 15 Jahren 1 mg / kg pro Tag in mehreren Dosen. Atarax®. Tabletten mit 10 und 25 mg, Nr. 25. Injektionslösung, Ampullen mit 2,0 ml, 50 mg / ml, Nr. 6. Hydroxyzine®. 10 und 25 mg Tabletten, Nr. 30.

Diazepam Syn. Valium, Seduxen, Relanium, Sibazon. Aufgrund der langsamen Eliminierung der Hauptsubstanz und eines ihrer Metaboliten führt der tägliche Gebrauch zu Akkumulation und Resteffekten. Um dies zu vermeiden, kann Diazepam nicht mehr als einmal alle 48 Stunden und nicht mehr als zweimal in 7 Tagen verschrieben werden. Das Medikament hat eine ausgeprägte krampflösende, muskelrelaxierende und krampflösende Wirkung. Die blutdrucksenkenden, bradykardischen und negativen inotropen Eigenschaften von Diazepam werden festgestellt. Ein spezifisches Merkmal des Arzneimittels ist seine therapeutische Wirkung auf verschiedene autonome Symptome. Nebenwirkungen: Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit am Tag, Kopfschmerzen, allergische Hautreaktionen, Ataxie, verminderte Libido, Schwindel, paradoxe Reaktionen in Form von erhöhter Angst, Unruhe, Schlafstörungen. Eine Kontraindikation für die Therapie ist Myasthenia gravis. Diazepam ist in Tabletten von 0,001 erhältlich; 0,002; 0,005 g und in Ampullen 2,0 ml einer 0,5% igen Lösung (0,01 g) für i / m und iv.

Clonazepam (Clonazepam). Es hat eine ausgeprägte anxiolytische und krampflösende Wirkung. Eine beruhigende Wirkung geht mit Beruhigung und Muskelentspannung einher. Indikationen. Verschiedene neurotische und neuroseartige Störungen, Panikattacken, autonome Funktionsstörungen, Epilepsie. Nebenwirkungen sind mit der Möglichkeit verbunden, Muskelhypotonie, Lethargie und Schläfrigkeit zu entwickeln. Kontraindikationen Myasthenia gravis, Lungenherzinsuffizienz, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung, Schwangerschaft, Stillzeit. Dosierung und Anwendung. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 1,5 mg / Tag in 3 aufgeteilten Dosen mit einem allmählichen Anstieg auf 4–8 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Für Kinder beträgt die Dosis 0,01 bis 0,03 mg / kg pro Tag in 3 aufgeteilten Dosen. Antelepsin. Tab. Jeweils 0,25 und 1,0 mg; Clonazepam. Tab. Jeweils 0,5 und 2,0 mg; Rivotril. Injektionslösungen, Ampullen von 1 und 2 mg / ml.

Tofizopam (Tofizopam), Grandaxin® - ein Beruhigungsmittel, das durch Modifikation des Diazepam-Moleküls erhalten wird. Es verursacht eine hohe anxiolytische Wirkung, die nicht von einer ausgeprägten beruhigenden, muskelrelaxierenden und krampflösenden Wirkung begleitet wird. Es ist ein psycho-vegetativer Regulator. Es hat eine mäßige stimulierende Aktivität. Das Medikament kumuliert nicht im Körper und seine Metaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Wirksam in der Allgemeinmedizin bei Kardialgie, autonomen Störungen, Menopausensyndrom, Alkoholentzug. Bezieht sich auf "Tagesreisen". Es wird in einer Dosis von 50-300 mg / Tag angewendet. Der Behandlungsverlauf beträgt nicht mehr als zwei Wochen mit dem allmählichen Absetzen des Arzneimittels. Für Kinder, ältere Patienten und Patienten mit Nierenversagen wird empfohlen, die Dosis um das Zweifache zu reduzieren. Erhältlich in Tabletten mit 50 mg Tofisopam Nr. 20.

Phenazepam (Phenazepam). Ein Medikament mit ausgeprägter anxiolytischer und sedierender Wirkung, dessen Wirksamkeit anderen Medikamenten dieser Gruppe überlegen ist. Dosierung und Anwendung. Einzeldosis 0,5–1 mg; die durchschnittliche Tagesdosis von 2-3 mg. Die maximale Dosis beträgt 10 mg / Tag. Phenazepam. Tabletten von 0,5, 1 und 2,5 mg. Injektion, Ampullen von 1,0 ml, 1 mg / ml; Nummer 10.

Chlordiazepoxid (Chlordiazepoxid). Es hat eine ausgeprägte anxiolytische Wirkung, steigert den Appetit und hat schwache analgetische Eigenschaften. Dosierung und Anwendung. Eine Einzeldosis von 5-10 mg; die durchschnittliche Tagesdosis von 30-50 mg / Tag in 3-4 Dosen. Elenium®. 10 mg Tabletten, Nr. 25. Radepur® 10 mg Tabletten; Nr. 20 und 100. Chlozepid® Tab. Jeweils 5 mg; Nr. 10, 20, 40.

Clorazepat (Clorazepat). Tranxene®. Ein Medikament aus der Gruppe der langwirksamen Benzodiazepine mit ausgeprägter anxiolytischer Wirkung. Es hat auch eine beruhigende, hypnotische, krampflösende und zentrale muskelrelaxierende Wirkung. Indikationen für die Anwendung sind Angstzustände, Angstzustände, Tics, Depressionen mit Angstzuständen, ein Zustand vor dem Delir bei einem Patienten mit Alkoholismus. Eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels in der Nacht bewirkt einen wirksamen Schlaf und verringert die Angst am nächsten Tag. Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Anwendung sind bei Benzodiazepinen häufig. Erhältlich in Kapseln. Eine Kapsel enthält 5 oder 10 mg Dikaliumclonazepat Nr. 30.

Lorazepam (Lorazepam). Ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine mit anxiolytischer Wirkung. Indikationen. Neurotische und neuroseartige Störungen. Dosierung und Anwendung. Die Anfangsdosis von 2 mg in 2-3 oralen Dosen erhöht gegebenenfalls die Dosis auf 6 mg / Tag; ältere und geschwächte Patienten nicht mehr als 2,5 mg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens 1 Woche. Loram®. Tab. Jeweils 1 und 2,5 mg; Merlit®. Tab. 1 und 2 mg.

Medazepam (Medazepam). Ein Beruhigungsmittel mit einer leichten muskelrelaxierenden Wirkung. Es wird von älteren und geschwächten Patienten gut vertragen. Aufgrund der geringen Muskelentspannung wird es als Tagesberuhigungsmittel empfohlen. Dosierung und Anwendung. Eine Einzeldosis von 10-20 mg, die durchschnittliche Tagesdosis von 20-30 mg. Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhalten 1-2 mal täglich 5-10 mg oder nachts 10 mg. Für Kinder werden die Dosen basierend auf dem Körpergewicht von 2 mg / kg pro Tag berechnet. Medazepam. Mezapam® Rudotel® 10 mg Tabletten, Nr. 50.

Mexidol (Mexidol). Mildes Anxiolytikum ohne beruhigende und muskelrelaxierende Wirkung. Verhindert die Entwicklung von Gedächtnisstörungen, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stress, hat eine ausgeprägte antioxidative und antihypnotische Wirkung. Indikationen. Angststörungen von mittlerer und mittlerer Schwere, insbesondere bei Vorhandensein eines organischen Hintergrunds, psychosomatische Erkrankungen. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. Dosierung und Anwendung. Die optimale Tagesdosis beträgt 375-625 mg. 0, 125 g Tabletten, 5% ige Lösung.

Oxazepam (Oxazepam). Benzodiazepin Beruhigungsmittel. Diazepam ist in seiner beruhigenden Wirkung minderwertig. Es wird in der ambulanten Praxis eingesetzt. Bei Hypotonie sind Vorsichtsmaßnahmen vorgeschrieben. Bei längerer Behandlung ist eine Überwachung der Leberfunktion und des Blutzustands erforderlich. Dosierung und Anwendung. Eine Einzeldosis von 5-10 mg, die durchschnittliche Tagesdosis von 20-40 mg. Ältere Menschen und Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion 10 mg 2-3 mal täglich oder 10-20 mg nachts. Nozepam®. Tab. 10 mg je 10, 20, 40, 50, 100. Tazepam® - 10 mg, Nr. 50.

Von den hypnotischen Beruhigungsmitteln in der Allgemeinmedizin kann Triazolam Halzion® nützlich sein. Es zeichnet sich durch eine schnelle Absorption, eine kurze Halbwertszeit (ca. 3 Stunden), das Fehlen lang wirkender aktiver Metaboliten und eine hohe Eliminationsrate aus. Bei täglicher Anwendung des Arzneimittels werden keine Kumulations- und Nachwirkungsphänomene beobachtet. Der Schlaf erfolgt 15 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels und dauert 7 Stunden. Es wird empfohlen für Patienten mit Schlaflosigkeit, die hauptsächlich durch die Störung des Einschlafens gekennzeichnet ist, sowie für Patienten, die am nächsten Tag die Geschwindigkeit der mentalen und motorischen Reaktionen aufrechterhalten müssen..

Die empfohlene Dosis beträgt 0,25 mg vor dem Schlafengehen. Für ältere und geschwächte Patienten wird die Hälfte der normalerweise empfohlenen Dosis verschrieben. Eine Tablette enthält 0,25 mg Triazolam.

Midazolam (Midazolam) Dormicum® ist eine schnell wirkende und sich schnell bewegende Schlaftablette. Es hat auch krampflösende, anxiolytische und muskelrelaxierende Wirkungen. Es wird keine Akkumulation festgestellt. Bei richtiger Anwendung macht es nicht süchtig. Midazolam verkürzt die Einschlafphase und verlängert die Schlafzeit, ohne die Phase der "schnellen Bewegungen der Augäpfel" zu stören. Die Erweckungsphase wird verkürzt, die Schlafqualität verbessert. Das Medikament ist zur Behandlung von Schlafstörungen und jeglicher Form von Schlaflosigkeit angezeigt, insbesondere bei Schlafstörungen und frühem Erwachen. Relative Kontraindikationen wie bei anderen Hypnotika. Dosierung und Anwendung. Für Erwachsene wird die übliche Dosis von 7,5-15 mg direkt unter Bedingungen eingenommen, die einen ruhigen Schlaf gewährleisten. Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden. Erhältlich in Tabletten mit Midazolam in einer Dosis von 7,5 oder 15 mg.

Nitrazepam (Nitrazepam). Es hat eine ausgeprägte hypnotische Wirkung, die hauptsächlich die Tiefe und Dauer des Schlafes beeinflusst. erhöht die Anfälligkeit für Hypnose. Eine lange Halbwertszeit ist charakteristisch. Die hypnotische Wirkung tritt 30-60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels auf und dauert durchschnittlich 8 Stunden. Sie sollten eine lange Pause zwischen Essen und Medizin machen. Empfohlen für Patienten mit nächtlichem, frühem Erwachen und morgendlicher Angst. Dosierung und Anwendung. 5-10 mg nachts 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen zuweisen; ältere und geschwächte Patienten - 2,5–5 mg. Radedorm® 5. Tab. Jeweils 5 mg, Nr. 20; Berlidorm® 10. Tab. Jeweils 10 mg; Nr. 20. Nitrazepam 5 mg, Nr. 20.

Temazepam (Temazepam). Es wird empfohlen, wenn das Einschlafen verletzt wird und wenn die Geschwindigkeit der mentalen motorischen Reaktionen am nächsten Tag beibehalten werden muss. Nebenwirkungen sind mild. Patienten unter 14 Jahren sind kontraindiziert. Dosierung und Anwendung. 10-20 mg nachts. Nach der Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 20 mg in der Nacht wird die Wirkung der Nachwirkung nicht beobachtet. Signopam® 10 mg, Nr. 20.

Flunitrazepam (Flunitrazepam). Empfohlen für Patienten mit überwiegenden Einschlafstörungen und gegebenenfalls Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit von mentalen und motorischen Reaktionen am nächsten Tag. Das Medikament wird unmittelbar vor dem Schlafengehen verschrieben. Der hypnotische Effekt hält 6–8 Stunden an, der Nacheffekt ist minimal. Dosierung und Anwendung. Die durchschnittliche Dosis von 1-2 mg in der Nacht. Ältere und geschwächte Patienten 0,5–1,5 mg. Rohypnol® Tab. Jeweils 1 mg. Nr. 30. Injektionslösungen, Ampullen von 1,0, 2 mg / ml; Nr. 5. Somnubene®. Tab. Jeweils 2 mg.

Flurazepam (Flurazepam). Es zeichnet sich durch eine lange Halbwertszeit (24–48 Stunden) aus. Das Medikament wird für Patienten mit Schlafstörungen in Form von nächtlichen und frühmorgendlichen Erwachen mit Angstzuständen am Morgen und am Nachmittag empfohlen. Dosierung und Anwendung. 15-30 mg vor dem Schlafengehen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Apo - Flurazepam®. Kapseln von 15 oder 30 mg; Nummer 100.

Etifoxin (Etifoxinhydrochlorid) Ein Anti-Angst-Medikament, das in seiner Wirksamkeit Lorazepam nicht unterlegen ist, aber ein besseres Toleranzprofil aufweist. Im Allgemeinen ist Stresam® wirksamer als angstlösende Benzodiazepine oder Nicht-Benzodiazepin-Substanzen. Dosierung und Anwendung. Stresam® Kapseln 50 mg Nr. 60.

Anxiolytisch - Anxiolytisch

Beruhigungsmittel
Drogenklasse
Klassenkennungen
SynonymeBeruhigungsmittel, leichte Beruhigungsmittel
mitAngststörungen
Klinische Daten
Drugs.comWWW.drugs.com / Drogenqualität / Beruhigungsmittel-Beruhigungsmittel-und-Hypnotika.html
Wikidata

Ein Anxiolytikum (auch Anti-Panik oder Beruhigungsmittel) ist ein Arzneimittel oder eine andere Intervention, die Angstzustände hemmt. Dieser Effekt ist im Gegensatz zu anxiogenen Mitteln, die die Angst erhöhen. Zusammen können diese Kategorien von psychoaktiven Verbindungen oder Interventionen anxiotropen Verbindungen oder Wirkstoffen zugeordnet werden. Einige Freizeitdrogen wie Alkohol verursachen anfangs angstlösende Drogen; Studien zeigen jedoch, dass viele dieser Medikamente anxiogen sind. Anxiolytika werden zur Behandlung von Angststörungen und damit verbundenen psychischen und physischen Symptomen eingesetzt. Es wurde auch eine Lichttherapie und andere Maßnahmen gefunden, die eine anxiolytische Wirkung haben..

Beta-Rezeptorblocker wie Propranolol und Oxprenolol können, obwohl sie keine Anxiolytika sind, zur Bekämpfung somatischer Angstsymptome wie Tachykardie und Herzklopfen eingesetzt werden..

Anxiolytika sind auch als geringfügige Beruhigungsmittel bekannt. Der Begriff ist in modernen Texten weniger verbreitet und wurde ursprünglich aus einer Dichotomie mit wichtigen Beruhigungsmitteln abgeleitet, die auch als Antipsychotika oder Antipsychotika bekannt sind.

Es gibt Bedenken, dass einige GABAerge wie Benzodiazepine und Barbiturate bei längerer Anwendung eine anxiogene Wirkung haben könnten..

Inhalt

Medikamente

Barbiturate

Barbiturate haben eine anxiolytische Wirkung, die mit der von ihnen verursachten Sedierung verbunden ist. Das Risiko von Missbrauch und Sucht ist hoch. Viele Experten halten diese Medikamente für die Behandlung von Angstzuständen für veraltet, aber für die kurzfristige Behandlung von schwerer Schlaflosigkeit wertvoll, jedoch erst, nachdem Benzodiazepine oder Nicht-Benzodiazepine erfolglos waren..

Benzodiazepine

Benzodiazepine werden zur kurzfristigen und langfristigen Linderung schwerer und Angststörungen verschrieben. Benzodiazepine können auch angezeigt sein, um Latenzen abzudecken, die mit Arzneimitteln verbunden sind, die zur Behandlung der zugrunde liegenden Angststörung verschrieben werden. Sie werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen eingesetzt. In der Regel ist die erste Wahl für eine kurzfristige ZNS-Sedierung erforderlich. Wenn Benzodiazepine nach zwei oder mehr Wochen täglicher Einnahme schnell abbrechen, besteht ein gewisses Risiko für den Entzug von Benzodiazepinen und das Rebound-Syndrom, das je nach Medikament unterschiedlich ist. Toleranz und Abhängigkeit können ebenfalls auftreten, sind jedoch möglicherweise klinisch akzeptabel, und das Missbrauchsrisiko ist erheblich geringer als bei Barbituraten. Kognitive und verhaltensbedingte Nebenwirkungen sind möglich. Benzodiazepine umfassen:

Benzodiazepine zeigen ihre Beruhigungseigenschaften bei mäßiger Dosierung. Bei einer höheren Dosierung treten hypnotische Eigenschaften auf.

  • Tofisopam (Emandaxin und Grandaxin) ist ein Medikament, das ein Benzodiazepinderivat ist. Wie andere Benzodiazepine hat es anxiolytische Eigenschaften, aber im Gegensatz zu anderen Benzodiazepinen enthält es keine krampflösenden, beruhigenden Skelettmuskelrelaxantien, motorischen Fähigkeiten, die die amnestischen Eigenschaften beeinträchtigen oder beeinträchtigen.

Carbamate

Meprobamat (Miltown, Equanil) wurde als sichere Alternative zu Beruhigungsmitteln für Barbiturate hergestellt und in den späten 1950er und 1960er Jahren häufig zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt. Wie Barbiturate verursachen therapeutische Dosen eine Sedierung und signifikante Überdosierungen können tödlich sein. In den USA wurde Meprobamat im Allgemeinen durch Benzodiazepin ersetzt, während das Medikament derzeit in vielen europäischen Ländern und Kanada abgesetzt wird. Das Muskelrelaxans Carisoprodol hat eine anxiolytische Wirkung vom Stoffwechsel bis zum Meprobamat. Verschiedene andere Carbamate Es wurde gefunden, dass diese Effekte wie Tybamat und Lorbamat getrennt werden.

Antihistaminika

Hydroxyzin (Atarax) ist ein Antihistaminikum, das ursprünglich 1956 von der FDA für die klinische Anwendung zugelassen wurde. Zusätzlich zu seinen Antihistamineigenschaften hat Hydroxyzin anxiolytische Eigenschaften und ist zur Behandlung von Angstzuständen und Verspannungen zugelassen. Seine beruhigenden Eigenschaften sind nützlich als Beruhigung vor der Anästhesie oder verursachen Beruhigung nach der Anästhesie. Es wurde gezeigt, dass Hydroxyzin bei der Behandlung von generalisierten Angststörungen genauso wirksam ist wie Benzodiazepine und weniger Nebenwirkungen hervorruft..

Chlorpheniramin (Ätzendes Trimeton) und Diphenhydramin (Benadryl) haben hypnotische und beruhigende Wirkungen mit milden anxiolytischen Eigenschaften (Verwendung für andere Zwecke). Diese Medikamente sind von der FDA für Allergien, Rhinitis und Urtikaria zugelassen..

Opiate

Opiate sind Medikamente, die im Allgemeinen nur wegen ihrer analgetischen Eigenschaften verschrieben werden. Einige Studien zeigen jedoch, dass einige Sorten bei der Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen und anderen Krankheiten, die häufig mit Angstzuständen verbunden sind oder diese verursachen, wirksam sind. Sie haben ein sehr hohes Missbrauchspotential und eine der höchsten Suchtraten für alle Drogen. Viele Menschen werden von diesen Drogen abhängig, weil sie emotionale Schmerzen, einschließlich Angstzuständen, so wirksam blockieren. Menschen mit Angststörungen sind wie Alkohol aufgrund ihrer anxiolytischen Wirkung eher von Opioiden abhängig. Diese Medikamente reichen von häufig verschriebenem Hydrocodon über das oft illegale Heroin bis hin zu viel stärkeren Sorten wie Fentanyl, die häufig bei Traumata oder am Ende des Lebens bei der Schmerzbehandlung eingesetzt werden. Die meisten Menschen, die diese Medikamente illegal kaufen, suchen sie, um auf hohem Niveau euphorisch zu werden, aber viele andere suchen sie, weil sie so wirksam sind, um körperliche Schmerzen und geistiges Leiden zu reduzieren.

Es stellt sich heraus, dass Buprenorphin in der medizinischen Gemeinschaft eine gewisse Gültigkeit erlangt, um Angstzustände, Zwangsstörungen und Depressionen zu behandeln. Buprenorphin ist Methadon insofern ähnlich, als es in der Opioidsubstitutionstherapie sowie bei der Schmerzbehandlung eingesetzt wird. Es ist sicherer als Methadon und andere Opioide und hat eine sehr lange Halbwertszeit, was zu einer weniger aufdringlichen Anwendung bei Personen führt, die versuchen, es zu missbrauchen oder süchtig danach zu werden. Dort gab es eine Studie, in der häufig verwendete Opioide bei Angststörungen verschrieben werden. Da diese Medikamente jedoch mehr Euphorie hervorrufen und eine konstantere Dosierung erfordern als Buprenorphin, besteht ein viel höheres Risiko für Missbrauch und Überdosierung.

Antidepressiva

Antidepressiva können Angstzustände reduzieren, und mehrere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wurden für die Behandlung verschiedener Angststörungen zugelassen. Antidepressiva sind besonders hilfreich, da Angstzustände und Depressionen häufig zusammen auftreten..

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin- oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Spezifische Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind eine Klasse von Verbindungen, die typischerweise bei der Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen und bestimmten Persönlichkeitsstörungen eingesetzt werden. Sie werden hauptsächlich als Antidepressiva eingestuft, die meisten SSRIs haben eine anxiolytische Wirkung, obwohl sie in höheren Dosen als zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Paradoxerweise können SSRIs die Angst zunächst aufgrund negativer Rückkopplungen durch serotonerge Autorezeptoren erhöhen. Aus diesem Grund wird gleichzeitig vorübergehend Benzodiazepin verwendet, bis die anxiolytische Wirkung von SSRIs auftritt..

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) umfassen Venlafaxin- und Duloxetin-Arzneimittel. Venlafaxin mit verzögerter Freisetzung und Duloxetin sind für die Behandlung von GAD angezeigt. SNRIs sind bei der Behandlung von Angststörungen genauso wirksam wie SSRIs.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) haben anxiolytische Wirkungen; Nebenwirkungen sind jedoch oft alarmierender oder schwerwiegender und eine Überdosierung ist gefährlich. Beispiele umfassen Imipramin, Doxepin, Amitriptylin, Nortriptylin und Desipramin.

tetracyclisches Antidepressivum

Mirtazapin hat eine anxiolytische Wirkung mit einem verbesserten Nebenwirkungsprofil für alle anderen Klassen von Antidepressiva, zum Beispiel verursacht oder verstärkt es selten Angstzustände. In vielen Ländern (wie den USA und Australien) ist es jedoch nicht speziell für Angststörungen zugelassen und wird auf dem Etikett verwendet.

Monoaminoxidasehemmer

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) sind bei Angstzuständen wirksam, aber ihre diätetischen Einschränkungen, Nebenwirkungen und die Verfügbarkeit neuer wirksamer Medikamente, die ihre Verwendung einschränken. MAO-Inhibitoren der ersten Generation umfassen Phenelzin, Isocarboxazid und Tranylcypromin. Moclobemid, ein reversibler MAO-A-Hemmer, weist keine mit klassischem MAOI verbundenen diätetischen Einschränkungen auf. Das Medikament wird in Kanada, Großbritannien und Australien eingesetzt..

Sympathisanten

Sympatolytika sind eine Gruppe von Antihypertensiva, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems hemmen, und mehrere Medikamente innerhalb dieser Gruppe haben angstlösende Wirkungen sowie eine mögliche Behandlung für PTBS gezeigt.

Betablocker

Obwohl für diesen Zweck nicht offiziell zugelassen, können Betablocker auch eine anxiolytische Wirkung haben..

Alpha-Blocker

Der alpha1-Prazosin-Antagonist kann für PTSRA wirksam sein

Alpha-adrenerge Agonisten

Alpha-2-adrenerge Rezeptoren, Clonidinagonisten und Guanfacin zeigten sowohl anxiolytische als auch anxiogene Wirkungen.

Vielfältig

Phenibut

Phenibet (Markennamen Anvifen, Phenibet, Noofen) ist ein in Russland verwendetes Anxiolytikum. Phenibut ist ein GABA B. Rezeptoragonist sowie α-Antagonist 2 δ-Untereinheit von abfallspannungsabhängigen Calciumkanälen (VDCCs), ähnlich wie Gabapentinoide wie Gabapentin und Pregabalin. Das Medikament ist nicht von der FDA für die Verwendung in den USA zugelassen, wird jedoch als Zusatz online verkauft..

Mebicar

Mebikar (Mebicarum) ist ein in Lettland hergestelltes und in Osteuropa verwendetes Anxiolytikum. Mebikar beeinflusst die Struktur der limbisch-retikulären Aktivität, insbesondere auf den Hypothalamus der emotionalen Zone sowie auf alle 4 Hauptneurotransmittersysteme - γ-Aminobuttersäure (GABA), Cholin, Serotonin und adrenerge Aktivität. Mebikar reduziert Noradrenalin im Gehirn, hat keinen Einfluss auf dopaminerge Systeme und erhöht auch den Serotoninspiegel im Gehirn.

Fabomotizol

Fabomotizol (Afobazol-Marke) ist ein Anxiolytikum, das Anfang der 2000er Jahre in Russland eingeführt wurde. Der Wirkungsmechanismus ist nach wie vor schlecht definiert, da die Freisetzung von HACA, NGF und BDNF, die MT1-Rezeptoren, der Antagonismus der MT3-Rezeptoren und Sigma fortschreiten - der Agonismus aller Gedanken, eine gewisse Beteiligung zu haben. Er findet immer noch klinische Verwendung außerhalb Russlands.

Selanka

Selanka ist ein angstlösendes Peptid-basiertes Medikament, das am Institut für Molekulargenetik der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelt wurde. Selanka ist ein Heptapeptid mit der Sequenz Thr-Lys-Pro-Arg-Pro-Gly-Pro. Dies ist ein synthetisches Analogon des menschlichen Tuftsin-Tetrapeptids. So ahmt er viele seiner Wirkungen nach. Es wurde gezeigt, dass es die Expression von Interleukin-6 (IL-6) moduliert und das Gleichgewicht der Zytokine von T-Zell-Helferzellen beeinflusst. Es gibt Hinweise darauf, dass es auch die Expression des vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktors bei Ratten modulieren kann.

Adamantylbromphenylamin

Adamantylbromphenylamin ist ein Stimulans mit anxiolytischen Eigenschaften, das Ende der 1980er Jahre in Russland entwickelt wurde. Adamantylbromphenylamin wirkt hauptsächlich durch Erleichterung der Dopaminbiosynthese durch indirekte genomische Hochregulation der entsprechenden Enzyme (Tyrosinhydroxylase (TH) und aromatische L-Aminosäuredecarboxylase (AAAD), auch als DOP-Decarboxylase bekannt), obwohl sie auch in sehr hohen Dosen antiaminaminergisch sind Auswirkungen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Kombination von psychostimulierenden und anxiolytischen Wirkungen im Spektrum der psychotropen Aktivität von Adamantylbromphenylamin bei der Behandlung von asthenischen Störungen im Vergleich zu Placebo wirksam ist.

Emoxipin

Emoxipin ist ein Antioxidans, das angeblich auch angstlösend ist. Seine chemische Struktur ähnelt Pyridoxin, einer Form von Vitamin B. 6.

Azapirone

Azapirone sind eine 5-HT-Klasse 1A Agonistenrezeptoren. Derzeit zugelassene Azapirone umfassen Buspiron (BuSpar) und Tandospiron (Sediel).

Pregabalin

Die angstlösende Wirkung von Pregabalin tritt nach einer Woche der Anwendung auf und ist in ihrer Wirksamkeit ähnlich wie die von Lorazepam, Alprazolam und Venlafaxin, hat jedoch konsistentere therapeutische Wirkungen bei psychischen und somatischen Angstsymptomen gezeigt. Langzeitstudien haben eine anhaltende Wirksamkeit ohne Toleranz gezeigt und im Gegensatz zu Benzodiazepinen stört es die Schlafarchitektur nicht und führt zu weniger schwerwiegenden kognitiven und psychomotorischen Störungen. Pregabalin hat auch ein geringeres Missbrauchs- und Abhängigkeitspotential als Benzodiazepine.

validol

Validol ist ein aromatisierendes Nahrungsergänzungsmittel, das in Russland als Beruhigungsmittel und Anxiolytikum namens Validol verkauft wird..

Propofol

Propofol erzeugt eine anxiolytische Wirkung, die bei medizinischen Eingriffen, die eine Sedierung erfordern, von Vorteil ist.

Racetams

Einige auf Racetam basierende Medikamente wie Aniracetam können eine anxiolytische Wirkung haben..

Alkohol

Ethanol wird als Beruhigungsmittel verwendet, manchmal als Selbstmedikation. fMRT kann die anxiolytische Wirkung von Alkohol im menschlichen Gehirn messen. Das British National Pharmacological Office erklärt: "Alkohol ist eine schlechte Schlaftablette, weil er Diuretika bei Schlafaktivitäten am Nachmittag beeinträchtigt." Es ist auch bekannt, dass Alkohol alkoholbedingte Schlafstörungen hervorruft..

Flüchtig

Die anxiolytischen Wirkungen von Lösungsmitteln wirken als positive Modulatoren von GABA-Rezeptoren (Bowen und Kollegen 2006).

Alternativen zu Medikamenten

Eine psychotherapeutische Behandlung kann eine wirksame Alternative zu Medikamenten sein. Die Expositionstherapie wird zur Behandlung von phobischen Angststörungen empfohlen. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich als wirksame Behandlung für Panikstörungen, soziale Angststörungen, generalisierte Angststörungen und Zwangsstörungen erwiesen. Gesundheitsdienstleister können auch helfen, indem sie Menschen mit Angststörungen informieren und auf Ressourcen zur Selbsthilfe verweisen. Es wurde gezeigt, dass CBT bei der Behandlung von generalisierten Angststörungen wirksam ist und möglicherweise langfristig wirksamer als die pharmakologische Behandlung. Manchmal wird die Behandlung mit einer Psychotherapie kombiniert, aber Studien haben den Nutzen einer kombinierten Pharmakotherapie und Psychotherapie im Vergleich zur Monotherapie nicht festgestellt.

Selbst wenn CBT eine praktikable Behandlungsoption ist, kann es für viele Menschen dennoch unwirksam sein. Sowohl kanadische als auch amerikanische Ärzteverbände schlagen dann die Verwendung starker, aber lang anhaltender Benzodiazepine wie Clonazepa und des Antidepressivums, normalerweise Prozac, wegen seiner Wirksamkeit vor..