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Aneurysma der Gehirngefäße: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Schlaganfall

Aneurysma - die Erweiterung des Lumens der Arterie. Ein Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße ist eine schwerwiegende Komplikation der Pathologie, wenn Blut in das Gehirn gegossen wird und irreversible Veränderungen verursacht. In 30% der Fälle ist die Erkrankung tödlich.

Wie entwickelt sich der Zustand?

An der Stelle der Aneurysmenbildung verlieren die Gefäßwände ihre Elastizität, werden schwächer und können dem Blutfluss nicht widerstehen. Das Ergebnis ist ein Vorsprung, eine Art Beutel, der mit Blut gefüllt ist. Wenn das Aneurysma klein ist und sich nicht als Symptome manifestiert, weiß eine Person möglicherweise nichts über seine Anwesenheit im Gehirn. Mit zunehmender Zunahme wird seine Integrität einmal verletzt. Der Schwachpunkt ist der Peak, und es gibt eine Lücke, die einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht.

Die Dauer der Blutung dauert eine Sekunde, aber dies reicht aus, um das Gehirn zu schädigen. Normalerweise reagiert der Körper schnell auf eine Verletzung der Versiegelung von Blutgefäßen. Ein Reflexkrampf der führenden Arterie tritt auf, die Bildung von Blutgerinnseln an der Bruchstelle nimmt zu, was zu einem Stopp der Blutfreisetzung und damit zur Rettung des Lebens einer Person führt. Wenn sich der Prozess hinzieht und die Blutung anhält, tritt der Tod ein.

Gründe für die Lücke

Die Schwäche der Arterienwand ist häufig genetischer Natur. Manchmal führen Nierenerkrankungen, Verletzungen, Onkologie und Atherosklerose zum Auftreten eines Aneurysmas des Gehirns. Welche Faktoren tragen zur Verletzung der Integrität der Gefäßwand bei:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • arterieller Hypertonie;
  • Emotionaler Stress;
  • Alkoholkonsum;
  • fieberhafte Infektionen.

Wenn eine Ruptur auftritt, wird Blut in den anatomischen Raum oder direkt in das Gehirn gegossen und übt Druck auf das Gewebe aus, was sich in Zeichen äußert, die für eine Gehirnblutung charakteristisch sind.

Symptome

Wenn das Risiko einer Ruptur besteht, entwickeln einige (bis zu 15%) Patienten innerhalb von 1 bis 5 Tagen unspezifische Symptome: häufige Kopfschmerzen, fokale neurologische Manifestationen im Zusammenhang mit der Lokalisation des Aneurysmas, manchmal Krämpfe. Wenn eine Person eine Pathologie kennt, ist es daher besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand ändert.

Aber häufiger beginnt ein hämorrhagischer Anfall unerwartet. Das klinische Bild des Geschehens hängt von der Menge und Geschwindigkeit des vergossenen Blutes ab, dem Bereich, in dem der Schaden aufgetreten ist:

  • Bei den ersten Manifestationen ist ein starker Kopfschmerz zu erkennen, der plötzlich auftritt, verglichen mit Patienten mit einem scharfen Schlag auf den Kopf. Erfasst häufiger den ganzen Kopf, manchmal ist er lokal.
  • Nach einigen Sekunden tritt Schwindel auf, es tritt Erbrechen auf.
  • Oft kann Schmerz durch Verwirrung oder Bewusstlosigkeit ersetzt werden. Der Zustand kann 20 Minuten dauern, manchmal mehrere Stunden, manchmal entwickelt sich ein Koma.
  • Bei der Rückkehr ins Bewusstsein ist der Patient geschwächt, schwindelig und schlecht orientiert.
  • Vegetative Störungen gehen mit einer schnellen Atmung (bis zu 20 Mal pro Minute) und einer Erhöhung der Herzfrequenz einher.
  • Neurologische Manifestationen äußern sich in schwerem steifem Nacken, beeinträchtigter okulomotorischer Funktion, Tremor, Parese, Verlust der Sprachfunktion und Lähmung. Generalisierte Krämpfe treten bei 10% der Patienten auf.
  • Beim Hämatom entwickelt sich im Bereich des thermoregulatorischen Zentrums eine anhaltende Hyperthermie.
  • In einigen Fällen liegt eine psychische Störung vor, Orientierungslosigkeit im Raum.

Der Allgemeinzustand ist schwerwiegend und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Bei kleinen Blutungen tritt eine kleine Menge Blut in das Gehirn ein, wenn ein Riss auftritt oder sich Mikrorisse in der Wand des Aneurysmas bilden. In diesem Fall werden die Symptome geschmiert, verlaufen ohne Bewusstlosigkeit und Erbrechen mit leichtem Temperaturanstieg.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf Aneurysma-Ruptur ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. In einigen Situationen, in denen charakteristische Symptome auftreten, ist jedoch sofort Hilfe erforderlich, da sonst das Todesrisiko hoch ist. Was muss getan werden, bevor die Ärzte eintreffen:

  • Der Patient wird horizontal gelegt, der Kopf sollte sich in einer erhöhten Position befinden. Dies ist notwendig, um den Abfluss von venösem Blut sicherzustellen und das Risiko eines schweren Hirnödems zu verringern..
  • Eine Person muss den Sauerstofffluss sicherstellen, dazu die oberen Knöpfe an ihrer Kleidung lösen und die Krawatte lösen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, die Hypoxie zu verringern und den Tod von Neuronen zu verzögern..
  • Bei Bewusstlosigkeit sollten die Atemwege freigegeben werden: Der Zahnersatz wird entfernt, der Kopf wird auf die Seite gedreht, um das Einatmen von Erbrochenem zu verhindern.
  • Kalte Gegenstände werden auf den Kopf aufgetragen, um die Ausbreitung von Ödemen und Blutungen zu verringern. Alles, was zur Hand ist, jede Verpackung aus dem Kühlschrank, reicht aus. Kälte trägt zur Vasokonstriktion bei und beschleunigt die Blutgerinnung.

Manipulationen helfen nicht immer bei ausgedehnten Blutungen, oft stirbt der Patient in den ersten Minuten eines Anfalls. Der Kampf um das menschliche Leben sollte jedoch vor der Ankunft eines Krankenwagens stattfinden. Dringende Maßnahmen werden dazu beitragen, das Volumen irreversibler Veränderungen zu verringern und sein Leben zu retten.

Diagnose

Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit Aneurysma werden diagnostische Tests durchgeführt:

  • Eine körperliche Untersuchung ist erforderlich, um die Schwere des Zustands des Patienten sowie autonome und neurologische Störungen festzustellen. Mit dieser Methode ist es schwierig, eine Lücke genau zu diagnostizieren, aber ein Blutdruckabfall weist auf eine Blutung hin.
  • Die Computertomographie - die Hauptmethode zur Diagnose von Aneurysma-Rupturen - ermöglicht es Ihnen, durch Röntgenstrahlen und elektromagnetische Felder ein Bild des Gehirns zu erhalten. Die Studie ermöglicht es, die Position der Gefäße zu sehen und den Ort und das Volumen des pathologischen Fokus zu identifizieren. In dem Fall, in dem sich die Blutung im Subarachnoidalraum befindet, ist es möglich, eine Aneurysma-Ruptur zu diagnostizieren. Dieses Gerät befindet sich jedoch nicht in jedem Krankenhaus und ist daher nicht immer verfügbar.
  • Die zerebrale Angiographie wird häufiger angewendet, es handelt sich um eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel. Das Verfahren gibt den Ort, die Form und die Größe des Aneurysmas sowie das Ausmaß der Schädigung an. Die klassische Technik beinhaltet die Einführung eines Katheters in die Leiste. Bei der Spiralangiographie wird eine Substanz in eine Vene injiziert..
  • Die Lumbalpunktion wird durch eine Punktion des Wirbelkanals mit einer Cerebrospinalflüssigkeitsprobe und Durchführung von liquorodynamischen Tests durchgeführt. Bei Vorhandensein von venösem Blut in der Gehirnflüssigkeit wird das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn bestimmt.

Die Untersuchung hilft, den Bruch des Aneurysmas von anderen Pathologien zu unterscheiden, den Grad der destruktiven Veränderungen im Gehirn zu bestimmen und die am besten geeignete Behandlungstaktik zur Stabilisierung des Zustands zu wählen.

Behandlung

Die Behandlung des Aneurysmas zielt darauf ab, Nachblutungen und die Folgen eines Bruchs zu verhindern. Die Hauptmethode ist die Operation. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wählt der Arzt in Abhängigkeit von:

  • der Ort des Aneurysmas;
  • Patientenzustand;
  • Schwere der Verstöße;
  • Zeitintervall nach der Pause.

Welche Arten von Operationen gibt es:

  • Ausschnitt. Die mikrochirurgische Methode wird am häufigsten angewendet. Dabei wird die Basis oder der Körper des Aneurysmas mit einem Clip festgeklemmt, um es aus dem Blutkreislauf auszuschalten, ohne seine Integrität zu verletzen. Die Trepanation des Schädels ist für Manipulationen erforderlich, daher wird die Operation als die schwierigste angesehen, ermöglicht jedoch den direkten Zugang zum beschädigten Bereich. Ein offener Eingriff wird auch verwendet, wenn Muskeln oder chirurgische Gaze in ein beschädigtes Gefäß gewickelt werden, um es zu stärken.
  • Endovaskuläre Methode. Das Verfahren sieht keine Öffnung des Schädels vor, sondern wird mittels eines Katheters durch die Oberschenkelarterie durchgeführt. Als nächstes wird der Schlauch durch die Gefäße in das Gehirn zum beschädigten Bereich der Arterie gedrückt. An seinem Ende befindet sich eine Spirale, mit der der Vorsprung geschlossen wird. Anschließend thrombosiert es, lässt den Hohlraum nicht mit Blut füllen. Während der Operation überwacht der Chirurg den Prozess mit einem Röntgengerät. Manchmal ist die Arterie vollständig verlötet, die Nahrung gelangt unter Umgehung anderer Gefäße in das Gehirngewebe. Der Vorteil der Methode ist eine sanfte Wirkung auf den Körper, daher treten Komplikationen seltener auf, der Patient benötigt weniger Zeit für die Rehabilitation.
  • Bei der kombinierten Methode wird zuerst ein Blutgerinnsel in das Aneurysma eingeführt und anschließend ein Clipping durchgeführt.

Es ist wichtig, die Operation spätestens 72 Stunden nach Beginn der Blutung durchzuführen, da das Risiko eines Rückfalls hoch ist. Nach einiger Zeit nimmt der Angiospasmus aufgrund destruktiver Prozesse zu, es kommt zu einer Ischämie, die Operation wird unbrauchbar.

Nach dem Betrieb

Komplikationen sind nach der Operation häufig. Jede Art von Intervention hat ihre Konsequenzen:

  • Nach der Reinigung ist die normale Durchblutung der Liquor cerebrospinalis gestört, die Nervenzentren der Hirnhäute sind gereizt und im Trepanationsbereich liegt ein Ödem vor. In der postoperativen Phase können Störungen des Gleichgewichts, des Sehvermögens, des Hörvermögens und einer Person Kopfschmerzen verursachen. Normalerweise sind solche Manifestationen selten und vorübergehend..
  • Die endovaskuläre Intervention birgt ihre eigenen Risiken: Manchmal platzt das Aneurysma zum Zeitpunkt der Operation erneut, es ist möglich, es mit einer Spirale zu perforieren. Wenn das Implantat falsch platziert wird, ist seine Verschiebung und Füllung des Vorsprungs mit Blut nicht ausgeschlossen. Es besteht auch die Gefahr von Blutgerinnseln und Verstopfung des Gefäßes nach dem Bereich, in dem sich die Spirale befindet.

Ein tödlicher Ausgang tritt auch nach der Operation auf, wenn der Hirnschaden groß ist oder die Unterstützung zu spät erfolgt..

Konservative Behandlung

Eine therapeutische Behandlung wird für kleinere Defekte oder wenn chirurgische Manipulationen unmöglich sind, verschrieben. Der Patient ist verpflichtet, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die Bettruhe einzuhalten. Angewandte Behandlung zur Senkung des Blutdrucks, zur Vasodilatation und zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe. Blutviskositätsmedikamente werden ebenfalls verwendet. Die Therapie lindert den Zustand des Patienten, garantiert jedoch nicht, dass keine wiederholte Blutung auftritt..

Bruchkomplikationen

Der anatomische Ort des Aneurysmas sind Subarachnoidaltanks, so dass zum Zeitpunkt des Bruchs Blut den Subarachnoidalraum füllt. Dies ist eine spezifische Manifestation eines Bruchs des Vorsprungs. Nach 20 Sekunden verteilt sich das Blut im gesamten Bereich und dringt nach einigen Minuten in das Rückenmark ein. Daher tritt der Tod in 15% der Fälle vor der Ankunft von Ärzten auf, und die Hälfte der Patienten stirbt in einem Krankenhaus.

Intrazerebrale Blutungen entstehen, wenn sich im Gehirn ein Hämatom bildet, das in 15% der Episoden beobachtet wird. 5% gehören zu Situationen, in denen Blut in das Ventrikelsystem gegossen wird. In diesem Fall sind sie mit Flüssigkeit gefüllt, was zum Tod führt.

Was passiert nach einer Pause im Gehirn:

  • Verschüttetes Blut verstopft manchmal den Weg der cerebrospinalen Flüssigkeitsabgabe, was zu Flüssigkeitsansammlung, Zellhypoxie und der Entwicklung von Hydrozephalus sowie zur Verschiebung von Gehirnstrukturen führt.
  • Nach einem Schlaganfall bildet das Blut ein Hämatom, bei dessen Abbau giftige Substanzen freigesetzt werden. Es entwickelt sich eine Entzündung, im Gehirn tritt eine Gewebenekrose auf.
  • Komplikationen sind Angiospasmus - eine starke Verengung der Blutgefäße, die zu einer Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung führt. Wenn dieser Faktor in den ersten Sekunden die Blutung stoppt, führt dies anschließend zu zerebraler Ischämie und ischämischem Schlaganfall.

Nach einer Ruptur funktioniert der betroffene Bereich des Gehirns nicht mehr. Wenn der Patient am Leben bleibt, stören pathologische Veränderungen im Gewebe die Funktion von Organen und Systemen. Der Grad und die Formen der Schwere sind auf das Volumen und die Lokalisation der Zerstörung zurückzuführen, die von geringfügigen Manifestationen bis zur vollständigen Lähmung reichen. Was sind die häufigsten Folgen:

  • Cephalgia Schmerzen werden durch Analgetika nicht gelindert.
  • Lähmung und Parese. Bei Menschen mit Aneurysma-Ruptur gibt es Störungen des motorischen Systems, Lähmungen eines Körperteils (Hemiparese), vollständige Lähmungen.
  • Rede. Blutungen in der linken Hemisphäre verursachen Schwierigkeiten beim Schreiben und Lesen, bei der Reproduktion und bei der Wahrnehmung von Sprache. Natürliche Handlungen. Manchmal verliert eine Person die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken, atmet ihre Partikel ein, die mit Entzündungen in den Atemwegen oder dem Tod durch Ersticken behaftet sind. Es kommt vor, dass die Schließmuskelkontrolle verloren geht, Verstopfung oder Harnverhalt auftreten.
  • Geistige Pathologie. Das Verhalten des Patienten ändert sich: Er wird aggressiv, es gibt Wutanfälle. In einigen Fällen treten Apathie und Depression auf. Die Störung manifestiert sich in unzureichendem Verhalten, Stimmungsinstabilität.
  • Kognitive Fähigkeiten. Verstöße wirken sich auch auf die geistigen Fähigkeiten aus: Das Gedächtnis leidet, eine Person erinnert sich nicht an Ereignisse, nimmt keine neuen Informationen wahr, ihre Wahrnehmung ist verzerrt.
  • Epilepsie. Es entwickeln sich lokale oder generalisierte epileptische Anfälle.

Wiederholter Bruch kann nicht ausgeschlossen werden. Normalerweise ist der nächste Schlag schwerer als der erste.

Rehabilitation

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall und postoperativen Komplikationen aufgrund einer Schädigung der Gehirnzellen verliert eine Person einige Funktionen, ein Viertel der Patienten kann sich nicht jährlich selbst versorgen. Um die Folgen zu beseitigen, sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich:

  • Patienten mit Lähmungen werden frühzeitig in einer Körperhaltung behandelt. Um Muskelverspannungen in den Gliedmaßen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern, werden sie ein oder zwei Stunden lang gelegt, um die Belastung zu verringern. Zur Fixierung werden spezielle Befestigungen verwendet.
  • Bei Lähmungen die Gliedmaßen und die Kragenzone massieren.
  • Physiotherapeutische Verfahren werden angewendet..
  • Sonderklassen für Verstöße im Hör- und Sprachapparat.
  • Es wird auf die Entwicklung der Feinmotorik geachtet.
  • Physiotherapieübungen und Simulatorübungen sind weit verbreitet..

Alle Eingriffe werden ausschließlich auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt. Für jeden Patienten wird ein individuelles Maßnahmenschema entwickelt. In einer schwierigen Zeit ist die Aufmerksamkeit und Fürsorge für die Angehörigen wichtig. Nur ihre Unterstützung hilft einer Person, sich zu erholen.

Die Hauptprävention für zerebrale Aneurysma-Rupturen sind regelmäßige Untersuchungen. Um den tragischen Ausgang von Ereignissen zu verhindern und das Risiko schwerwiegender Folgen zu verringern, muss der Zustand der Blutgefäße regelmäßig überwacht werden. Es ist notwendig, das Regime des Tages zu rationalisieren, die Ernährung in Richtung einer gesunden Ernährung auszugleichen, es ist nicht akzeptabel, zu rauchen und Alkohol zu trinken.