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Zerebrales Aneurysma

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Zerebrales Aneurysma

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine bauchige Ausdehnung eines begrenzten Abschnitts der Arterie angeborener oder erworbener Genese. Dies ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gehirns, die sich asymptomatisch und langsam mit schwerwiegenden Folgen entwickelt. 5% der Bevölkerung sind ahnungslose „Träger“ von Aneurysmen.

Abhängig von der Position des "Aneurysmasacks" gibt es verschiedene Arten: Aneurysma der Arterien des Gehirns, der Aorta, der peripheren Gefäße und des Herzens. Eine pathologische Veränderung in den basalen Gefäßen des Gehirns wird als intrakranielles oder zerebrales Aneurysma bezeichnet. Statistisch gesehen ist dies die häufigste Form des Aneurysmas.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt zwei Formen der Krankheit: angeborene und erworbene.

Angeboren (primär)

Symptome seiner Anwesenheit existieren nicht. Kann das Leben begleiten und plötzlich durch einen externen oder internen Faktor kompliziert werden.

  • Der anatomische Defekt der Gefäßwand ist eine punktuelle Schwächung der Gallenwand, die sich bei Jungen häufiger entwickelt. Mit diesem Defekt 90% Mortalität in der Neugeborenenperiode oder in der Neugeborenenperiode. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung liegt eine günstige Prognose bei nicht mehr als 80%. Begleitet von Herzinsuffizienz und Hydrozephalus.
  • Arteriovenöse Fehlbildung (Missbildung) - pathologische Verzahnung von Arterien und Venen.
  • Eine erbliche Veranlagung kann mit einem Kollagenmangel einhergehen. Es muss in erster Linie berücksichtigt werden, es erfordert eine ständige Überwachung der Gefäße des Gehirns.

Erworben (sekundär)

Zerebrale Arteriosklerose

Es entwickelt sich mit systemischen Erkrankungen, die die Struktur der Gefäßwand beeinflussen. Häufiger in der Altersgruppe von 50-60 Jahren. Folgende Krankheiten führen zur Bildung von Aneurysmen:

  • Atherosklerose - Ulzerationen der Gefäßwand durch Akkumulation von Cholesterin.
  • Infektionen - Syphilis, Mykose.
  • Kollagenosen - systemische Erkrankungen des Bindegewebes.
  • Hypertonie und häufige hypertensive Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Gutartige Tumoren und tumorähnliche Neoplasien oder Krebsmetastasen von Kopf und Hals.
  • Septischer Zustand.
  • Postoperativer Zustand aufgrund einer Gehirnoperation.
  • Posttraumatisches Syndrom - offene oder geschlossene traumatische Hirnverletzung.
  • Ständige "Adrenalinattacken" bei Extremsportarten oder in Form von Berufsrisiken (Luftpiloten, Ärzte).
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Sucht (Kokain) und Zigaretten- und Alkoholmissbrauch.
  • Längerer Missbrauch oraler Kontrazeptiva.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Formen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt verschiedene Klassifikationen, auf denen die Prognose für den Patienten, der Behandlungsplan oder die klinische Untersuchung (dynamische Beobachtung) basiert:

  1. Durch anatomische Komplexität: Einkammer- und Mehrkammeraneurysmen.
  2. In Form:
    • Die am häufigsten gefundene sacculäre "Beere", hauptsächlich erworben, meist klein, nicht mehr als 10 mm. Die Fotos sind deutlich sichtbar: Hals, Körper und Boden.
    • Spindelförmig - Erweiterung der Gefäßwand mit unscharfen Grenzen.
  3. In Durchmesser und Größe: klein (weniger als 3-11 mm), mittel (11-25 mm), riesig (mehr als 25 mm).
  4. Nach Art des beschädigten Gefäßes: arteriell und arteriovenös.

Pathogenese des zerebralen Aneurysmas

Die Pathogenese der Entwicklung der Krankheit hängt vom Ort und den oben genannten Merkmalen ab. Das Aneurysma selbst befindet sich auf der Innenfläche der Gefäßwand - Intima. In diesem Bereich befindet sich keine Muskelschicht, daher bildet das das Gefäß füllende Blut leicht ein zusätzliches Reservoir. Der pathologische Blutfluss beginnt mit Perioden scharfer Entleerung und Überfüllung des Gefäßes. Was eine ungleichmäßige Bewegung des Blutes erzeugt und die Homöostase im Gehirngewebe stört.

Ein Aneurysma der Gehirngefäße befindet sich zufällig irgendwo im Gefäßbett, wird jedoch am häufigsten im Bereich der Gefäße diagnostiziert, die die untere Gehirnregion und die Schädelbasis verbinden, den sogenannten Wilizi-Kreis. "Lieblings" -Lokalisation im Bereich von Arterienschleifen oder Verzweigung (Bifurkation) von Blutgefäßen. Die Symptome eines zerebralen Aneurysmas manifestieren sich aufgrund der Füllung eines pathologisch erweiterten Teils des Gefäßes. Die Masse des stehenden Blutes beginnt, eine Kompression auf das umgebende Gehirngewebe und die dort befindlichen Vitalzentren auszuüben.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas sind zahlreich und pathognomisch. Die folgenden Symptome sollten beachtet werden:

  • Periodisch ursachenlose starke Kopfschmerzen mit deutlicher Lokalisation. Der Schmerzort weist auf eine beschädigte Arterie hin: frontoorbitale Zone, temporale oder okzipitale oder die Hälfte des Kopfes mit klaren Grenzen.
  • Begleitende Schwindelschmerzen und Ohnmacht.
  • Einerseits starke Schmerzen im Orbit.
  • Häufiges Ersticken, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl.
  • Einzelner epileptiformer (konvulsiver) Anfall ohne klinische Epilepsie.
  • Plötzlich entwickelt: einseitige Ptosis, erweiterte Pupille, Strabismus, Photophobie, vermindertes Gesichtsfeld oder Verzerrung sichtbarer Objekte.
  • Intermittierende spontane kurzfristige Schwäche der Beine.
  • Einseitige Parese des Gesichtsnervs, kombiniert mit einem starken Abfall und einer Verzerrung des Gehörs (Blasen oder Keuchen).
  • Einseitige Parästhesie oder Gesichtshautanästhesie.
  • Mentale Aura äußert sich in erhöhter Angst, Misstrauen, emotionaler Labilität, erhöhter Reizbarkeit, Hemmungen und Schlafstörungen.

Diagnose der Krankheit

Gehirnangiographie

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der anhand von Beschwerden und Untersuchungen eine vorläufige Diagnose stellt. Und auch Tests auf das Vorhandensein von pathologischen Reflexen. Die endgültige Diagnose wird erst nach Anwendung instrumenteller Forschungsmethoden in ihrer optimalen Kombination gestellt:

  • Kontrastangiographie.
  • Dopplergefäße von Kopf und Hals.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie.
  • Eine Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) wird durchgeführt, wenn das Aneurysma gebrochen ist..

Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Komplikationen dieser Krankheit sind mit gefährlichen irreversiblen Folgen behaftet. Ein Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße tritt während einer Zeit des imaginären Wohlbefindens auf, häufig tagsüber. Das Altersintervall der gefährlichen Periode ist ziemlich breit von 30 bis 50 Jahren. Die provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind: hypertensive Krise und schwerer emotionaler Stress. Die Folgen des Aneurysmas und seiner Ruptur:

  • Die pathophysiologische und klinische Folge der Ruptur ist ein hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung). Zur Lokalisation: intrazerebral oder subarachnoidal, was von der Vitalprognose abhängt.
  • In 40% der Fälle ist es tödlich oder im Koma.
  • Das lebenswichtige Ergebnis droht eine irreversible Schädigung der betroffenen Stellen des Zentralnervensystems. Und infolgedessen der Verlust kognitiver oder physischer Funktionen des Körpers mit der unvermeidlichen Behinderung.
  • Es ist erwiesen, dass sich nach einem einzelnen Aneurysma-Riss zusätzliche „Aneurysmasäcke“ in den Gefäßen entwickeln können.
  • Die Entwicklung des hydrozephalen Syndroms führt zu einem Anstieg des Hirndrucks und dem entsprechenden Symptomkomplex.
  • Eine Schutzfunktion des Gehirns kann ein reaktiver Vasospasmus (cerebraler Angiospasmus) sein, mit dem Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und einer Todeswahrscheinlichkeit von bis zu 20%.
  • Intoxikation des Gehirngewebes und deren anschließende selektive Nekrose durch stagnierende Prozesse und Zerfallsprodukte.

Die Vorboten einer Aneurysma-Ruptur sind - durchdringende paroxysmal verstärkende "Signal" -Kopfschmerzen, Hitzegefühl und Brennen in Kopf und Hals, verschiedene Seh- und Sprachstörungen, allgemeine scharfe Schwäche, Blutdruckabfall in einen kollapoiden Zustand, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit sich bringen Linderung.

Das Auftreten pathologischer Symptome - Nackenmuskelverspannungen (Steifheit), Krampfsyndrom, schlurfender Gang (Zeichen einer partiellen Lähmung - Hemiplegie), geistige Desorientierung, Amnesie, unkontrollierte Urin- und Defäkationsakte, Apraxie und Ataxie (Desorientierung im Raum).

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Die Behandlung von zerebralen Aneurysmen ist ausschließlich radikal möglich. Bei rechtzeitiger Durchführung vor den Folgen und der Entwicklung irreversibler Komplikationen ist die Prognose günstig. Symptome einer zerebralen Hypoxie sind akzeptabel, die in der postoperativen Phase oder durch unterstützende medikamentöse Therapie von selbst beseitigt werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung des zerebralen Aneurysmas hängt von der Dringlichkeit, Lokalisation und Größe der pathologischen Schädigung des Gefäßes ab:

  • Ein direkter intrakranieller Eingriff besteht darin, einen Clip auf das beschädigte Gefäß aufzubringen und es aus dem Blutkreislauf auszuschließen. Gleichzeitig wurde Blut aus dem Gefäß abgesaugt und anschließend das Hämatom entwässert.
  • Auf endovaskulärem Weg ist eine minimalinvasive Operation unter der Kontrolle einer Röntgen- oder Tomographie (MRT) möglich - iatrogene Embolisation (Blockierung) des beschädigten Gefäßes mit Biomaterialien (Gelatineschwamm, Mikrospiral oder Ballon).
  • Entfernung eines pathologisch veränderten Teils des Gefäßes mit weiterer Prothese mit einem Autotransplantat (eigenes Blutgefäß) oder einem Kunststofftransplantat.
  • In schweren Fällen wird die Resektion der Elemente des Keilbeinknochens mikrochirurgisch durch pterionalen (frontotemporalen) Zugang durchgeführt.

Arzneimittelbehandlung

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im Krankenhausstadium. Es besteht darin, pathologische Symptome zu beseitigen und die Gehirndurchblutung zu verbessern:

  • Antikonvulsive und antiemetische Therapie.
  • Abschwellende Infusionstherapie zur Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems.
  • Schmerzmittel - krampflösende Mittel.
  • Antihypertensiva und eine bestimmte Gruppe - Kalziumblocker.
  • Antidepressiva und Nootropika.
  • Verbesserung der Blutrheologie.

Rehabilitation und Prävention

Die Rehabilitation dauert viele Monate und umfasst alle Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Physiotherapie beinhaltet eine bestimmte Reihe von Übungen mit einem Ausbilder mehrmals am Tag.
  • Allgemeine Massage, akzeptable physiotherapeutische Techniken. Im Pool schwimmen.
  • Bei Bedarf die Hilfe eines Logopäden-Sprachpathologen zur Sprachwiederherstellung.
  • Klimatherapie, lange, entspannte Spaziergänge an der frischen Luft und eine günstige emotionale Atmosphäre.

Die Vorbeugung der Entwicklung eines zerebralen Aneurysmas ist eine wachsame Einstellung zu Ihrer Gesundheit. Ausschluss von Risikofaktoren und regelmäßige jährliche Untersuchung des Körpers mittels Labordiagnostik und Magnetresonanztomographie (MRT).

Bemerkungen

Ich habe kein bisschen verstanden, die erworbene Form hat Symptome und die angeborene gemäß der Beschreibung ist völlig keine. Irgendwie sollte sich diese Form der Krankheit durch eine Art Abweichung vom normalen Zustand einer Person manifestieren, oder es kommt einfach zu einer Lücke!?

Wie manifestiert sich Aneurysma im Gehirn - Ursachen und Folgen

Das Aneurysma des Gehirns ist eine Erweiterung des Gehirngefäßes, dessen Symptom Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit usw. sind. Es ist wichtig, sie im Laufe der Zeit zu bemerken, um Folgen zu vermeiden, die sehr schwerwiegend sein können.

Schauen wir uns die Ursachen von Gehirnaneurysmen, Therapien und Rehabilitationsmethoden an, um kognitive Beeinträchtigungen bei Blutungen wiederherzustellen.

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Der Begriff "zerebrales Aneurysma" bezieht sich auf Defekte, bei denen es sich in der Regel um die Erweiterung eines oder mehrerer Gefäße des Gehirns handelt. Sie können angeboren sein oder auf äußere Ursachen zurückzuführen sein..

Die Expansion, die in der Regel eine beutelartige Form hat, macht die Wände der Gefäße zerbrechlich und jederzeit für einen Bruch und eine anschließende Subarachnoidalblutung bereit. Dieses Ereignis kann tödlich sein, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

In Bezug auf die Statistik wird behauptet, dass etwa 1% der Bevölkerung an einem Aneurysma des Gehirns leidet und bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern (im Verhältnis 3 zu 2). Von allen Fällen von zerebralen Aneurysmen sind nur 15 bis 20% Rupturen, von denen ein Drittel tödlich ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Aneurysma

Es ist richtiger, über Risikofaktoren zu sprechen, die zur Entwicklung von Aneurysmen und zum Bruch von Aneurysmen führen.

Unter den Risikofaktoren, die wir haben:

  • Rauchen: ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für eine Aneurysma-Ruptur. Weil es auf zellulärer Ebene zahlreiche Schäden verursacht, die zum Bruch der Arterienwand beitragen können.
  • Arterieller Hypertonie: Bei Patienten mit hohem Blutdruck kann es aufgrund des Drucks auf die Arterienwände zu einem Aneurysma-Riss kommen.
  • Dyslipidämie: Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut kann zu einer Schädigung der Arterien führen, was die bestehende Fragilität der Arterien verschlimmert. Aus diesem Grund ist es bei Patienten mit Hypercholesterinämie wahrscheinlicher, dass ein Aneurysma-Ruptur auftritt..
  • Pathologie: Die Fragilität der Arterien kann aufgrund des Einflusses einiger Krankheiten wie Diabetes mellitus, einiger bakterieller Infektionen, erblicher Bindegewebserkrankungen, Koarktation der Aorta, Missbildungen, polyzystischer Nierenerkrankungen auftreten.
  • Verletzungen: Zerbrechliche Arterien können durch Körperverletzung beschädigt werden, z. B. durch Kopfball, Sturz, Beschädigung bei einem Autounfall, Kontaktsportarten wie Boxen oder Kampfsport.

Symptome eines Aneurysmas - wichtig zu erkennen

Die rechtzeitige Erkennung von Symptomen einer zerebralen Aneurysma-Ruptur ist entscheidend, um in kürzester Zeit eine Notfallversorgung für eine angemessene Behandlung bereitzustellen.

Typischerweise umfassen die Symptome einer Aneurysma-Ruptur:

  • Unerwartete scharfe Kopfschmerzen, als ob „Stich in den Kopf“.
  • Schwindel begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Verlust oder Abnahme des Sehvermögens, Doppelsehen. Dies tritt auf, wenn sich das geplatzte Aneurysma in unmittelbarer Nähe der Hirnnerven befindet, die die Augen innervieren..
  • Bewusstseinsveränderungen: Gedächtnisstörungen, neurologische Defizite, Verwirrung und Orientierungsverlust.
  • Zeitlupe: Verlangsamung bis zur Lähmung.
  • Andere Symptome: wie Lichtempfindlichkeit, Fieber und steifer Nacken.

Die Folgen eines Hirngefäßbruchs

Die Zeit, in der der Patient in die Notaufnahme gebracht wird, ist entscheidend.

Im Allgemeinen kann ein Bruch eines Gehirngefäßes zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Hirnschädigung: Nervenzellen, die mit dem Bereich in Kontakt kommen, in dem die Blutung aufgetreten ist, können durch Blutvergießen beschädigt oder zerstört werden.
  • Hydrocephalus: Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert im Subarachnoidalraum. Im Falle einer Blutung kann der normale Flüssigkeitsausfluss gestört sein, seine Ansammlung tritt auf und verursacht somit die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns.
  • Vasospasmus: Das Austreten von Blut aus Blutgefäßen kann zu Reizungen der umgebenden Strukturen führen, die mit Vasospasmus und Vasokonstriktion reagieren und den Blutfluss einschränken. Dies kann zu einer Verringerung des Blut- und Sauerstoffflusses zum Gehirn führen, was zu einem Schlaganfall führt..
  • Hyponatriämie: Wenn Blutungen in der Nähe des Hypothalamus auftreten, kann dies zu einem Ungleichgewicht in der Natriumkonzentration im Blut führen. Verringerte Natriumspiegel verursachen Ödeme in Gehirnzellen, die zu Schäden führen können.
  • Wiederholte Blutung: 3-4 Wochen nach der ersten Blutung durch Aneurysma-Ruptur beobachtet. Es tritt in 30-40% der Fälle auf und verursacht zusätzliche Schäden an den Gehirnstrukturen.

Was tun, wenn Sie ein Gehirnaneurysma finden?

Wenn der Arzt während der Untersuchung ein Gehirnaneurysma feststellt, sollte der Patient einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, nehmen Sie keinen Alkohol oder psychostimulierende Substanzen sowie Substanzen, die den Körper schädigen, einschließlich der Arterien, und die das Risiko einer Aneurysma-Ruptur erhöhen können.
  • Vermeiden Sie Kaffee und Getränke auf Koffeinbasis.
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme, um Bluthochdruck zu vermeiden.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und üben Sie mäßige körperliche Aktivität, um niedrigen Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin aufrechtzuerhalten.
  • Vermeiden Sie anstrengende Anstrengungen wie Sport und Gewichtheben.
  • Wenn Sie Blutverdünner wie Acetylsalicylsäure einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Ersatz..
  • Falls das Aneurysma bereits blutete, vermeiden Sie es, mit dem Flugzeug zu reisen.

Aneurysma der Gehirngefäße: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Zehn Minuten vor dem Ende der Aufführung trat Andrei Mironov während des letzten Monologs von Figaro zurück, legte seine Hand auf den Pavillon und begann sich niederzulassen... Sein Freund und Partner Alexander Shirvindt hob ihn auf und trug ihn hinter die Bühne und rief: „Vorhang!“. Andrei Mironov wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er zwei Tage später, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen, starb... Er starb an einem Aneurysma-Bruch der Gehirngefäße.

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Heute ist diese Krankheit behandelbar..

Der Inhalt des Artikels über zerebrales Aneurysma

Was ist zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma der Gehirngefäße (auch als intrakranielles Aneurysma bezeichnet) ist eine kleine Formation am Gehirnblutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Ein konvexer Bereich des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder das umgebende Gehirngewebe ausüben, aber ein Bruch des Aneurysmas, durch den das Blut in das umgebende Gehirngewebe gelangt (dies wird als Blutung bezeichnet), ist besonders gefährlich.

Einige Arten von Aneurysmen - insbesondere Aneurysmen sehr kleiner Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma von Gehirngefäßen kann in jedem Bereich des Gehirns auftreten, befindet sich jedoch in der Regel an der Stelle, an der sich Äste von der Arterie zwischen der unteren Oberfläche des Gehirns und der Schädelbasis verzweigen.

Was sind die Ursachen für zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma von Gehirngefäßen kann durch angeborene Anomalien der Wände von Blutgefäßen verursacht werden. Intrakranielles Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie Bindegewebserkrankungen, polyzystischen Nierenerkrankungen, bestimmten Durchblutungsstörungen, z. B. arteriovenösen angeborenen Fehlbildungen (pathologischer Plexus der Arterien und Venen des Gehirns, die den Blutkreislauf stören)..

Andere Ursachen für zerebrovaskuläres Aneurysma sind Kopf- oder Kopfverletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Arteriosklerose (eine Gefäßerkrankung, die mit der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße einhergeht) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher schlagen vor, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung eines Aneurysmas erhöhen kann..

Ein Aneurysma, das aus einer Infektion resultiert, wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Mit Krebs assoziierte Aneurysmen sind häufig mit primären oder metastasierten Tumoren des Kopfes und des Halses assoziiert. Der Konsum von Medikamenten, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu einer Schädigung der Blutgefäße und zur Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirns führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Haupttypen von zerebralen Aneurysmen bestimmt..

Ein sakkuläres Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutsack, der am Hals oder an der Basis an einer Arterie oder an einer Aststelle von Blutgefäßen befestigt ist. Diese häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (auch als „Beeren“ -Aneurysma bekannt, da es äußerlich einer an einem Stiel hängenden Beere ähnelt) entwickelt sich normalerweise in den Arterien der Gehirnbasis. Sacculares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem ihrer Abschnitte entsteht ein spindelförmiges Aneurysma.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen einen Durchmesser von 11 bis 25 Millimetern und Riesenaneurysmen einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Aneurysmen von Gehirngefäßen können in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit ist bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern und bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt..

Das Risiko von Rupturen und Blutungen im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Pro 100.000 Menschen pro Jahr treten etwa 10 registrierte Aneurysma-Pausen auf, was in den USA etwa 27.000 Menschen pro Jahr entspricht. Am häufigsten betrifft das Aneurysma Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren.

Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen der Zustand und die Größe des Aneurysmas auch das Risiko eines Bruchs..

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas??

Aneurysma-Ruptur führt zu Gehirnblutungen, die schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich hämorrhagischem Schlaganfall, Schädigung des Nervensystems oder Tod. Nach der ersten Ruptur kann das Aneurysma bei wiederholter Blutung im Gehirn erneut platzen, es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln..

Meistens führt eine Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in die Höhle zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, die sich unter ihrem Einfluss ausdehnen und Druck auf das Gehirngewebe ausüben.

Eine weitere Komplikation kann ein Vasospasmus sein, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss zu lebenswichtigen Bereichen des Gehirns begrenzt wird. Ein Mangel an Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen..

Gehirnaneurysma: Symptome

Oft sind zerebrale Aneurysmen asymptomatisch, bis sie eine große Größe erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, dessen Größe sich in der Regel nicht ändert, weist keine Symptome auf, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen in der Augenpartie, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Seite des Gesichts, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Bei einem Bruch des Aneurysmas der Gehirngefäße kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen, Doppelsehen, Übelkeit, Erbrechen, steifen Nacken und Bewusstlosigkeit spüren. Menschen beschreiben diesen Zustand normalerweise als den „schlimmsten Kopfschmerz in ihrem Leben“, der normalerweise scharf und intensiv ist. In einigen Fällen entwickelt der Patient vor dem Bruch des Aneurysmas „Signal“ - oder Warnkopfschmerzen, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Anfall anhalten.

Andere Symptome einer zerebralen Aneurysma-Ruptur sind: Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, herabhängendem Augenlid, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des Geisteszustands oder des Angstzustands. Einige Patienten haben Krämpfe. Bewusstlosigkeit ist ebenfalls möglich und in seltenen Fällen ein Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Diagnose eines zerebralen Aneurysmas

Aneurysma manifestiert sich in der Regel erst in einer Lücke. Manchmal wird es zufällig bei Umfragen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten entdeckt..

Durch einige diagnostische Methoden können Informationen über das Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode erhalten werden. Diese Untersuchungen werden normalerweise durchgeführt, nachdem eine Subarachnoidalblutung aufgetreten ist, um die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas zu bestätigen..

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Ein intrazerebrales Angiogramm kann zeigen, wie verengt oder zerstört die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, des Kopfes oder des Halses sind, und es kann auch Veränderungen in einer Arterie oder Vene identifizieren, einschließlich einer Schwachstelle, dh eines Aneurysmas.

Diese Methode wird zur Diagnose von zerebrovaskulären Störungen verwendet und ermöglicht es Ihnen auch, den Ort, die Größe und die Form eines Gehirntumors, eines Aneurysmas oder eines geplatzten Gefäßes genau zu bestimmen.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach der Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß getragen. Eine kleine Menge einer röntgendichten Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich in den Gefäßen von Kopf und Hals aus. Anschließend werden mehrere Röntgenaufnahmen gemacht, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nicht-invasive Diagnosemethode, mit der das Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas und bei einem geplatzten Aneurysma festgestellt werden kann, ob infolge einer Ruptur eine zerebrale Blutung aufgetreten ist. Dies ist in der Regel das allererste diagnostische Verfahren, das ein Arzt verschreibt, wenn er die Möglichkeit eines Bruchs vorschlägt. Röntgenbilder werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden vor der Computertomographie Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Prozess liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Labors oder Kliniken durchgeführt..

Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Computerfunkwellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Blutgefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas anzeigen und auch das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn bestimmen.

Bei Verdacht auf einen Aneurysma-Ruptur kann der Arzt den Patienten zur Analyse der Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel entfernt. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutungen oder Blutungen im Gehirn überprüft. Bei Personen mit Verdacht auf Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt..

Aneurysma der Gehirngefäße: Behandlung

Nicht in allen Fällen tritt eine Aneurysma-Ruptur auf. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome ständig zu überwachen, um rechtzeitig mit einer intensiven komplexen Behandlung zu beginnen. Jeder Fall von Aneurysma ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Behandlungsmethode für Aneurysmen wird von Art, Größe und Lage des Aneurysmas, der Wahrscheinlichkeit seines Bruchs, dem Alter der Person, ihrem Gesundheitszustand, ihrer Krankengeschichte, ihrer Vererbung und dem mit der Behandlung verbundenen Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Clipping-Aneurysma und Okklusion. Diese Operationen gehören zur Kategorie der komplexesten und riskantesten Operationen (eine Schädigung anderer Blutgefäße ist möglich, es kann sich ein wiederholtes Aneurysma bilden, es besteht auch das Risiko eines postoperativen Anfalls)..

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieser Vorgang wird mehr als einmal im Leben einer Person durchgeführt..

Ist es möglich, das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas zu verhindern?

Bisher gibt es keine Prävention von Aneurysmen. Menschen mit der Diagnose eines zerebralen Aneurysmas sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen konsumieren. Solche Patienten müssen auch ihren Arzt konsultieren, ob sie Aspirin oder andere Blutverdünner verwenden sollen. Frauen müssen sich über die Anwendung oraler Kontrazeptiva beraten lassen.

Die Folgen von zerebralem Aneurysma und Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann lebenslang unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen eine Ruptur des Aneurysmas tödlich sein oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, Vasospasmus (die Hauptursache für Behinderung oder Tod aufgrund einer Ruptur des Aneurysmas), Hydrozephalus, Koma sowie vorübergehende oder irreversible Hirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einer Aneurysma-Ruptur hängt weitgehend vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen, anderen neurologischen Begleiterkrankungen, dem Ort des Aneurysmas, dem Grad der Blutung (und Nachblutung) sowie der Zeit ab, die vom Moment der Ruptur bis zur medizinischen Versorgung vergangen ist. Zwei kritische Faktoren sind die frühzeitige Diagnose und Behandlung..

Patienten, die mit einem nicht explodierten Aneurysma behandelt werden, benötigen weniger Rehabilitationstherapie und erholen sich schneller als Patienten, bei denen ein Aneurysma-Ruptur aufgetreten ist. Die Erholung nach der Behandlung oder Ruptur kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Aneurysma der Gehirngefäße. Ursachen, Typen, Symptome und Manifestationen der Pathologie

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Was ist zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine gefährliche Pathologie und im Falle einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder Behinderung des Patienten verbunden. Aneurysma ist eine pathologische Erweiterung eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn. Das heißt, es ist eine Art Vorsprung der Wände von Blutgefäßen, die sich in einem der Bereiche des Gehirns befinden und entweder angeboren oder erworben sind. Ein gebildetes Aneurysma schädigt die Wände der Blutgefäße (in den meisten Fällen die Arterien). Daher eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ruptur, die die Entwicklung einer intrakraniellen Blutung zur Folge hat. Diese Blutungen können wiederum neurologische Störungen verursachen und in schweren Fällen zum Tod führen.

Die Inzidenz von zerebralem Aneurysma ist sehr schwer zu beurteilen. Der Grund dafür ist die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit sowie die Merkmale ihres klinischen Verlaufs und ihrer Symptome. Ausgehend von verschiedenen klinischen und statistischen Daten kann jedoch argumentiert werden, dass zerebrale Aneurysmen bei 10 bis 12 Patienten unter 100.000 Menschen auftreten. Daten aus morphopathologischen Untersuchungen (Autopsien) zeigen, dass fast 50% der nicht platzenden Aneurysmen versehentlich entdeckt wurden, da sie keine Symptome verursachten.

Die Hauptbedrohung, die ein Aneurysma der Gehirngefäße mit sich bringt, ist eine hohe Rupturwahrscheinlichkeit, die zu intrakraniellen Blutungen (Blutungen im Subarachnoidalraum oder Subarachnoidalblutungen) führt und eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Statistiken ausländischer Krankenhäuser zeigen, dass 10% der Patienten mit Subarachnoidalblutung fast sofort sterben, wodurch die Möglichkeit einer medizinischen Intervention ausgeschlossen wird. Ungefähr 25% dieser Patienten sterben am ersten Tag und weitere 40 - 49% in den ersten 3 Monaten. Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes mit Aneurysma-Ruptur ungefähr 65%, wobei ein vorherrschender Tod in den ersten Stunden / Tagen nach der Ruptur vorliegt.

In der modernen Medizin ist die Operation die einzige und wirksamste Behandlung für Gefäßaneurysmen im Gehirn. Trotz der fortschreitenden Neurochirurgie und der beschleunigten Entwicklung der Medizin heute schließt sie einen tödlichen Ausgang nicht aus. Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes durch einen plötzlichen Bruch des Aneurysmas fast 2- bis 2,5-mal höher ist als die mit chirurgischen Eingriffen verbundenen Risiken.

Die statistisch höchste Häufigkeit von zerebralen Aneurysmen (etwa 20 Fälle pro 100.000 Einwohner) tritt in Japan und Finnland auf. Das Aneurysma von Hirngefäßen tritt bei Frauen fast 1,5-mal häufiger auf. Bei Frauen überwiegen im Vergleich zu Männern Riesenaneurysmen (sie treten etwa dreimal häufiger auf). Von besonderer Gefahr sind solche Formationen bei schwangeren Frauen.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Die Bildung von Aneurysmen in jedem Gefäß ist fast immer das Ergebnis einer Verletzung der normalen Struktur der Gefäßwand. Bei Arterien besteht die Wand aus drei Hauptschichten. Eine Beschädigung mindestens eines von ihnen führt zu einem lokalen Verlust der Gewebestärke. Da das Gehirn mit Blut aus der Halsschlagader versorgt wird, ist der Blutdruck hier ziemlich hoch. Die Substanz des Gehirns verbraucht im Laufe des Lebens viel Energie und benötigt ständig Nährstoffe. Vielleicht erklärt dies die Tatsache, dass sich Aneurysmen als Ganzes häufiger in den Arterien der Aorta (auf verschiedenen Ebenen) oder im Gehirn bilden. In diesen Gefäßen ist der Druck ziemlich hoch.

Die Wand der Arterie besteht aus folgenden Membranen:

  • Intimität. Diese Schale kleidet die Innenfläche des Gefäßes aus. Sie ist sehr dünn und empfindlich gegen verschiedene Verletzungen. Diese Schäden sind meist nicht mechanischer Natur. Sie können durch Toxine, Antikörper oder Infektionen in Kontakt mit Intimazellen verursacht werden. Die Funktion dieser Membran besteht darin, einen normalen Blutfluss sicherzustellen (ohne Wirbel und Blutgerinnsel)..
  • Medien Die Mittelschale bestimmt die Elastizität des Gefäßes. Es enthält Muskelzellen, die dazu führen können, dass sich eine Arterie zusammenzieht oder ausdehnt. Dies reguliert den Blutdruck weitgehend (bei einer Verengung des Gefäßes steigt es an). Diese Schale wird selten zuerst beschädigt. Häufiger treffen pathologische Prozesse aus der Intima darauf zu.
  • Advent. Die äußere Hülle des Gefäßes ist am haltbarsten. Es gibt viele Fasern und Zellen des Bindegewebes. Wenn diese Schale beschädigt ist, schwellen die darunter liegenden Schalen fast immer unter Bildung eines Aneurysmasacks an.
Alle drei Membranen bilden fast nie ein Aneurysma, wenn sie nicht durch pathologische Prozesse beschädigt werden. In der Regel ist einer von ihnen beschädigt, was in Kombination mit einem starken Druckanstieg zur Bildung eines Aneurysmas führt. Es ist zu beachten, dass diese Prozesse weniger die Ursache des Aneurysmas als vielmehr ein Mechanismus sind. Als Gründe werden jene Faktoren und Pathologien angesehen, die die Wände der Gefäße des Gehirns schädigen. In der Praxis kann es viele solcher Gründe geben..

Die folgenden Pathologien können die Ursachen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen sein:

  • Verletzungen. Verletzungen des geschlossenen Kopfes sind normalerweise das Ergebnis schwerer Schläge auf den Kopf. Während des Aufpralls kann es zu einer Trennung der Gefäßwand kommen, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität schwächer werden. Hier werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen. Es ist zu beachten, dass ein Aneurysma sowohl unmittelbar nach einer Verletzung als auch nach einiger Zeit auftreten kann. Tatsache ist, dass Verletzungen verschiedener Art sein können und von einer Reihe verschiedener Störungen begleitet werden (nicht nur auf der Ebene der Gehirngefäße)..
  • Meningitis - Meningitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden kann. In diesem Fall sind Krankheitserreger Bakterien, Viren oder Pilze (selten Parasiten und andere Protozoen). Arterien des Gehirns sind eng an die Meningen angrenzend, daher kann der Infektionsprozess die äußere Membran des Gefäßes schädigen. Die häufigste Ursache für Meningitis ist Meningokokken (Neisseria meningitidis), manchmal kann sie jedoch auch durch Tuberkulose, Herpes oder andere Infektionen verursacht werden. Der Zustand des Patienten direkt während der Meningitis ist normalerweise schwerwiegend, so dass es fast unmöglich ist, die Symptome des Aneurysmas zu isolieren. Aber nach der Heilung der Infektion finden sich manchmal gebildete Defekte in den Wänden der Gefäße, die sich schließlich in Aneurysmen verwandeln.
  • Systemische Infektionen. Eine andere Art der infektiösen Gefäßschädigung ist Blut. Einige Infektionen können damit im ganzen Körper zirkulieren und verschiedene Gefäße und Organe betreffen. Gehirnarterien können beispielsweise durch fortgeschrittene Syphilis geschädigt werden. Manchmal gelangt eine Infektion durch andere Herde in den Blutkreislauf. Beispielsweise ist bei einer bakteriellen Endokarditis die Infektion im Herzen lokalisiert (hauptsächlich an den Klappen). In regelmäßigen Abständen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und wird durch den Körper transportiert. Wenn die Intima der Arterien des Gehirns betroffen sind, kann sich auch ein lokaler Defekt bilden, der sich in ein Aneurysma verwandelt.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe von angeborenen Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe geschwächt ist oder andere Voraussetzungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen werden. Beispielsweise ist beim Marfan-Syndrom oder einer Verletzung der Kollagensynthese des dritten Typs die Gefäßwand von Geburt an schwach, und ein Anstieg des Blutdrucks führt leicht zur Bildung von Aneurysmen. Bei tuberöser Sklerose oder Neurofibromatose des ersten Typs können lokale strukturelle Veränderungen in den Geweben und Gefäßen des Gehirns beobachtet werden. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko eines Aneurysmas. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Aneurysma-Risiko bei Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Ehlers-Danlos-Syndrom, autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und systemischem Lupus erythematodes gezeigt. Diese Krankheiten sind sehr selten und teilweise auf angeborene genetische Mutationen zurückzuführen..
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie). Hoher Blutdruck ist ein wichtiger Faktor, der zur Bildung von Aneurysmen beiträgt. Lokale Defekte in der Gefäßwand, unabhängig davon, was sie verursachen, bilden nicht das Aneurysma selbst. Es entsteht aufgrund des Innendrucks im Gefäß, indem die Wand an einer schwachen Stelle gewölbt wird. Deshalb wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Aneurysma-Hypertonie auch eine Hypertonie festgestellt. Es ist nicht so wichtig, wie Hypertonie beschaffen ist. Der Blutdruck kann aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Nieren, endokrinen Störungen, genetischer Veranlagung usw. erhöht werden. Es ist wichtig, dass alle diese Erkrankungen das Risiko von Aneurysmen der Gehirngefäße erhöhen, die indirekt ihre Ursachen sind..
  • Arterielle Erkrankung. Bei einer Reihe von Krankheiten kann der Entzündungsprozess selektiv Arterien betreffen, einschließlich solcher, die sich in der Schädelhöhle befinden. Am häufigsten tritt dies bei Autoimmunerkrankungen (rheumatologischen Erkrankungen) auf. Das Immunsystem bildet die sogenannten Autoantikörper, die fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreifen. Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, die schließlich zu einem Aneurysma des Gefäßes führen kann.
  • Atherosklerose. Derzeit wird die Rolle der zerebralen Arteriosklerose bei der Bildung von Aneurysmen und der Entwicklung von Schlaganfällen ausführlich diskutiert. Bei dieser Krankheit bilden sich an den Wänden der Arterien sogenannte Plaques aus Cholesterinablagerungen. Sie verengen nicht nur das Lumen des Gefäßes (erhöhen den Druck darin), sondern schwächen auch allmählich die Gefäßwand. Die Ursachen von Atherosklerose sind nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass Mangelernährung, Rauchen und Bluthochdruck eine Rolle spielen..
  • Andere Gründe. In seltenen Fällen kann es andere Ursachen geben, die die Bildung von Aneurysmen beeinflussen. Eine der seltenen Krankheiten ist beispielsweise die cerebrale Amyloid-Angiopathie. Bei dieser Krankheit lagert sich ein pathologisches Protein, Amyloid, in den Wänden der Gefäße des Gehirns ab (kleiner Durchmesser). Dies beeinträchtigt die Durchblutung und kann zu geringfügigen Aneurysmen führen. Es gibt auch Berichte über Aneurysmen, die sich vermutlich als Komplikationen von bösartigen Tumoren (Krebs) entwickelt haben. In diesem Fall können einige Varianten des paraneoplastischen Syndroms als Ursache angesehen werden. In diesem Fall befindet sich der Tumor nicht unbedingt im Gehirn. Es kann sich in jedem Körperteil befinden, und Gefäßschäden sind die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas. In der Praxis sind diese Ursachen jedoch äußerst selten und werden normalerweise mit anderen, häufigeren Faktoren kombiniert..
Daher kann es viele Gründe für das Auftreten von zerebralen Aneurysmen geben. Für Ärzte und Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass bei jedem von ihnen eine lokale Schädigung der Gefäßwand (ihre Schwächung) und ein kurz- oder langfristiger Anstieg des Blutdrucks vorliegt. Dieselben Faktoren können zu den schwerwiegendsten Komplikationen führen - einem Bruch des Aneurysmas mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Wird das zerebrale Aneurysma vererbt??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist keine eigenständige Krankheit, die vererbt werden kann. Dennoch besteht eine gewisse Veranlagung zu seinem Auftreten bei Blutsverwandten. Dies ist jedoch auf die Übertragung von strukturellen Anomalien oder anderen genetischen Erkrankungen zurückzuführen, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von Aneurysmen führen.

Die Übertragung eines Defekts oder einer Krankheit durch Vererbung erfolgt wie folgt. Alle strukturellen Substanzen, die das Gewebe des Körpers bilden, werden von einer Reihe von Genen in DNA-Molekülen kodiert. Blutsverwandte haben viele identische Gene. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins defekter Gene erhöht. Zum Beispiel gibt es Gene, die für die Substanz des Bindegewebes verantwortlich sind (Zellen, Proteine, Bindegewebsfasern usw.). Defekte in diesem Gen führen dazu, dass das Bindegewebe einer Person nicht so stark ist, was bedeutet, dass die Gefäßwand unter dem Druck von Blut leichter gedehnt werden kann. Defekte in anderen Genen können andere Anomalien verursachen..

Generell kann man sagen, dass eine Veranlagung zu folgenden Krankheiten vererbt werden kann:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose;
  • genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebe (Marfan-Syndrom usw.);
  • einige Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
Darüber hinaus gibt es einige angeborene strukturelle Anomalien, die ähnlich wie Muttermale oder Haarfarbe vererbt werden. Dies sind in der Regel angeborene Aneurysmen. So können Aneurysmen in seltenen Fällen vererbt werden. Eine Veranlagung für Krankheiten, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöhen, wird jedoch häufiger übertragen. Daher ist eines der obligatorischen Probleme bei der Diagnose das Vorhandensein von Aneurysmen (oder hämorrhagischen Schlaganfällen) bei Blutsverwandten. Schlaganfälle können auch auf ähnliche Probleme hinweisen, da ein Schlaganfall häufig das Ergebnis eines nicht rechtzeitig diagnostizierten Aneurysma-Risses ist. Im Nachhinein ist es fast unmöglich festzustellen, ob der Patient ein Aneurysma oder einen normalen Gefäßausbruch hatte..

Arten von zerebralen Aneurysmen

In der Medizin gibt es grundsätzlich eine ziemlich umfangreiche Klassifizierung von Gefäßaneurysmen. Es ist auch auf zerebrale Aneurysmen anwendbar, in diesem Fall gibt es jedoch einige Besonderheiten. Ein solches Aneurysma kann nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden, einschließlich Ort, Form, Alter des Aussehens usw. Ärzte versuchen, bei der Diagnose ein möglichst breites Spektrum von Kriterien abzudecken. Dies hilft, die Behandlung genauer auszuwählen und eine detailliertere Prognose zu erstellen..

Je nach Form der zerebralen Aneurysmen werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Saccular (saccular) Aneurysma. Es ist die häufigste Art, wenn nur zerebrale Aneurysmen betrachtet werden. Seine Merkmale werden später beschrieben..
  • Spindelförmiges Aneurysma. Es ist eine häufige Form, wenn es sich an der Aorta befindet, aber an den Gefäßen des Gehirns ist es viel seltener. In seiner Form ähnelt es einem Zylinder und ist eine relativ gleichmäßige Ausdehnung der Wände des Gefäßes mit einer Zunahme seines Durchmessers.
  • Peeling-Aneurysma. Auch im Gehirn nicht so oft gefunden. In seiner Form ist es ein Längshohlraum in der Gefäßwand. Es bildet sich zwischen den Wandschichten, wenn diese aufgrund pathologischer Prozesse lose miteinander verbunden sind. Der Schichtungsmechanismus ist die Bildung eines kleinen Defekts in der Intima. Das Blut fließt hier unter Druck, was zu Schichtung und Hohlraumbildung führt. In den Gefäßen des Gehirns ist der Blutdruck jedoch nicht so hoch wie beispielsweise in der Aorta, weshalb diese Art von Aneurysma selten ist.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Größe des Aneurysmas. Kleine Vasodilatationen sind während der Untersuchung normalerweise schwieriger zu bemerken und verursachen weniger schwerwiegende Symptome. Große Aneurysmen verursachen eine starke Kompression des Gehirngewebes, was zwangsläufig zum Auftreten neurologischer Symptome führt. In der Regel neigen alle Aneurysmen zu einem allmählichen Wachstum, sodass ein kleines Aneurysma in einigen Jahren auf mittel oder groß ansteigen kann. Die Steigerungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist kaum vorhersehbar.

Aneurysmen der Gehirngefäße sind wie folgt in der Größe unterteilt:

  • kleine Aneurysmen - bis zu 11 mm Durchmesser;
  • mittel - bis 25 mm;
  • groß - mehr als 25 mm.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lage des Aneurysmas im Gehirn. Tatsache ist, dass jeder Teil des Gehirns für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich ist. Dies gilt für die Erkennung von Gerüchen, Farben, Hautempfindlichkeit, Bewegungskoordination usw. Es gibt auch so wichtige Abteilungen, die die Funktion des Herzens, der Atemmuskulatur und des Blutdrucks regulieren. Welche neurologischen Symptome beim Patienten auftreten, hängt direkt vom Ort des Aneurysmas ab. Die Klassifizierung von Aneurysmen nach Lokalisation basiert auf der Anatomie der Gehirngefäße.

Aneurysmen können sich auf folgenden Gefäßen befinden:

  • vordere Hirnarterie;
  • hintere Hirnarterie;
  • Mittlere zerebrale Arterie;
  • Arteria basilaris;
  • obere und untere Kleinhirnarterien.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Aneurysmas. Alle Aneurysmen können in angeborene (bei der Geburt) und erworbene (im Laufe des Lebens gebildete) Aneurysmen unterteilt werden. Angeborene Aneurysmen sind in der Regel weniger anfällig für Rupturen, da sie durch Hervortreten aller Schichten der Arterie entstehen. Erworbene Aneurysmen wachsen normalerweise schneller und führen häufiger zu Schlaganfällen. Es ist auch wichtig festzustellen (wenn möglich), wann ein Gefäßdefekt aufgetreten ist. Einige Formationen erscheinen, wachsen und platzen innerhalb weniger Tage, während andere möglicherweise jahrelang nicht reißen oder sogar schwerwiegende Symptome verursachen..

Bei der Formulierung der Diagnose ist es auch erforderlich, die Anzahl der Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns zu notieren. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelformationen. Nach schweren Kopfverletzungen oder groß angelegten Operationen in der Schädelhöhle können jedoch mehrere Aneurysmen auftreten. Wenn der Patient an Krankheiten leidet, die das Bindegewebe schwächen, kann es viele Aneurysmen geben. Darüber hinaus wird in diesem Fall häufig das gleichzeitige Vorhandensein von Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und der Aorta (manchmal auch anderer Gefäße) beobachtet. Natürlich sind multiple Aneurysmen viel gefährlicher, da das Blut durch die betroffenen Gefäße schlechter zirkuliert und das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches zunimmt.

Sacculares zerebrales Aneurysma

Die sakkuläre Form ist die häufigste bei zerebralen Aneurysmen. Dieser Defekt entsteht normalerweise aufgrund einer lokalen (Punkt-) Beschädigung einer der Schichten der Gefäßwand. Der Kraftverlust führt dazu, dass die Wand anschwillt. Es bildet sich ein eigenartiger Blutsack. Der Durchmesser seiner Mündung entspricht der Größe des Wanddefekts, und der Boden kann breiter sein. Dies ist eine asymmetrische Gefäßläsion..

Sacculäre Aneurysmen können folgende lokale Störungen verursachen:

  • Turbulenzen im Blutstrom, wenn ein Teil des Blutes in den Sack gelangt;
  • Verlangsamung des Blutflusses, aufgrund derer Abschnitte der Arterie hinter dem Aneurysma möglicherweise schlechter mit Blut versorgt werden;
  • die Gefahr von Blutgerinnseln, da Wirbel im Sack häufig Blutgerinnungsfaktoren aktivieren;
  • Überdehnung der Wände des Aneurysmas mit erhöhtem Bruchrisiko;
  • Kompression der Substanz des Gehirns mit einer starken Ausbeulungswand.
All diese Faktoren erklären die meisten Symptome, Manifestationen und Komplikationen von zerebralen Aneurysmen. Im Gegensatz zu spindelförmigen Aneurysmen sind sacculäre Aneurysmen anfälliger für Risse und Thrombosen, die die gefährlichsten Komplikationen darstellen. Dies erklärt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung dieser Art von Aneurysma..

Falsches zerebrales Aneurysma

In der medizinischen Praxis sind echte Gefäßaneurysmen am häufigsten. In diesem Fall handelt es sich um einen Verlust der Gewebestärke, aufgrund dessen alle Gefäßschalen anschwellen können. Oft gibt es einen Hernienvorsprung, bei dem eine oder zwei Membranen aufgrund des pathologischen Prozesses zu reißen scheinen und die verbleibenden in das Lumen anschwellen und ein Aneurysma bilden. Falsche Aneurysmen sind sehr selten und haben eine etwas andere Struktur..

Tatsächlich ist ein falsches Aneurysma kein Ausbeulen der Gefäßwand, sondern ein Bruch. Aufgrund eines kleinen Durchgangsdefekts in der Wand verlässt das Blut das Gefäßbett und sammelt sich in der Nähe in Form eines Hämatoms an. Wenn sich gleichzeitig der Defekt des Gefäßes nicht zusammenzieht und sich das Blut nicht ausbreitet, bildet sich ein begrenzter Hohlraum im Gewebe, der mit dem Lumen der Arterie verbunden ist. In diesem Fall kann Blut hineinfließen und der Druck darin ändert sich. Es tritt ein Aneurysma auf, das jedoch keine Wände aus den gedehnten Schalen des Gefäßes aufweist. Solche falschen Aneurysmen werden manchmal auch als pulsierende Hämatome bezeichnet..

Das Hauptproblem ist das hohe Risiko übermäßiger Blutungen, da bereits ein kleiner Defekt in der Gefäßwand vorliegt. Die Symptome falscher Aneurysmen können den Symptomen echter zerebraler Aneurysmen sowie den Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ähneln. Selbst mit Hilfe moderner diagnostischer Methoden ist es sehr schwierig, ein solches Aneurysma frühzeitig von dem üblichen zu unterscheiden.

Angeborene zerebrale Aneurysmen

Unter angeborenen Gefäßaneurysmen verstehen sich diejenigen, die bereits zum Zeitpunkt der Geburt existieren. Sie entstehen in der pränatalen Phase und verschwinden in der Regel nach der Geburt nicht von alleine. Die Ursachen für angeborene Aneurysmen unterscheiden sich etwas von denen gewöhnlicher Aneurysmen, die sich im Laufe des Lebens gebildet haben. Angeborene Aneurysmen sollten nicht mit Aneurysmen verwechselt werden, die aus angeborenen Krankheiten resultieren. Im zweiten Fall wird angenommen, dass eine bestimmte Pathologie (häufig ein genetischer Defekt) vorliegt, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöht. In der Praxis können diese Pathologien jedoch zu Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße in der pränatalen Phase führen..

Die Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirngefäßes beim Fötus kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • einige Infektionen (normalerweise viral), bei denen die Mutter während der Schwangerschaft krank war;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • Aufnahme von Toxinen bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der Mutter;
  • ionisierende Strahlung, die die Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst.
Angeborene zerebrale Aneurysmen bei Kindern sind daher häufig das Ergebnis von Pathologien oder externen Faktoren, die die Mutter betreffen. Die Folgen dieser Effekte können jedoch sehr unterschiedlich sein, und Aneurysmen sind nur ein Sonderfall. In der medizinischen Praxis werden angeborene Aneurysmen häufig in Kombination mit anderen intrauterinen Missbildungen festgestellt. Derzeit können diese Defekte mit modernen Diagnosemethoden bereits vor der Geburt eines Kindes erkannt werden.

Die Prognose für Kinder, die mit einem Aneurysma des Gehirngefäßes geboren wurden, variiert von Fall zu Fall. Wenn es sich um eine einzelne Pathologie handelt und andere Missbildungen nicht beobachtet werden, ist die Prognose häufig günstig. Aneurysmen sind normalerweise wahr und ihre Wände sind stark genug. Dank dessen ist das Risiko einer Pause nicht so groß. Kinder benötigen jedoch ständige Aufmerksamkeit und regelmäßige Überwachung durch einen Neuropathologen. In einigen Fällen kann ihre Anwesenheit die geistige oder körperliche Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. In schweren Fällen sind angeborene Aneurysmen groß und können sogar mit dem Leben unvereinbar sein..

Symptome und Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

In den meisten Fällen verursachen zerebrale Aneurysmen sehr lange keine Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Arterien im Schädel ziemlich klein sind und die Aneurysmen selbst selten große Größen erreichen. Sie üben einen unbedeutenden Druck auf benachbarte Gewebe aus, und es reicht nicht aus, die Übertragung von Nervenimpulsen ernsthaft zu unterbrechen und die Funktion von Teilen des Gehirns zu stören. Es gibt aber auch sehr schwierige Fälle..

Aneurysmen der Gehirngefäße können in folgenden Fällen schwere Symptome hervorrufen:

  • Mit einer signifikanten Größe des Aneurysmas komprimiert es dennoch benachbarte Gewebe ziemlich stark und stört die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Durch die Lokalisierung des Aneurysmas in besonders wichtigen Teilen des Gehirns können bereits kleine Formationen zu tragischen Folgen führen.
  • Die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen (starke körperliche Anstrengung, Stress, starker Blutdruckanstieg usw.) führt zu einem Anstieg des Aneurysmas oder sogar zu dessen Bruch.
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien (Bluthochdruck usw.);
  • Das Vorhandensein einer gleichzeitigen arteriovenösen Anastomose (Fehlbildung) führt zu einer Mischung aus arteriellem und venösem Blut, die den Sauerstofffluss zu den Nervenzellen beeinträchtigt.
Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Symptomen bei Vorhandensein eines Aneurysmas sind die Kompression benachbarter Gewebe und Kreislaufstörungen. In beiden Fällen ist das Nervengewebe, aus dem das Gehirn besteht, betroffen. Der Patient zeigt sogenannte neurologische Symptome. Sie können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist..

Aneurysmen der Arterien des Gehirns können folgende Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome eines zerebralen Aneurysmas. Sie können unterschiedlich lange dauern und treten häufiger in Form von Anfällen auf (manchmal aufgrund eines Anstiegs des Blutdrucks). Die Lokalisation von Schmerzen ist unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Aneurysma befindet. Bei tief sitzenden Aneurysmen ist der Schmerz weniger stark, da das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat. Gleichzeitig können oberflächliche Aneurysmen, die die Meningen komprimieren, sehr starke Schmerzen verursachen. Manchmal leiden Menschen mit Aneurysma unter schweren Migräneattacken, die nach einer chirurgischen Behandlung verschwinden..
  • Schlafstörungen. Die Lage des Aneurysmas in dem Bereich, der für die Schlafkontrolle verantwortlich ist, kann zu Schlaflosigkeit oder umgekehrt zu Schläfrigkeit führen. Schlafstörungen sind in anderen Lokalisationen nicht ausgeschlossen. Dann wird es mit einer schlechten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verbunden sein..
  • Übelkeit - Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, wenn die Meningen gereizt sind. In diesen Fällen sprechen wir mehr über oberflächlich lokalisierte Aneurysmen. Große Formationen können auch den Hirndruck erhöhen, zu dessen Manifestationen auch Schwindel und Übelkeit gehören. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms mit Aneurysma des Gefäßes im Gehirn ist, dass Übelkeit normalerweise auch nach Einnahme des Arzneimittels nicht verschwindet. Im Gegensatz zur Vergiftung sprechen wir von einer Reizung eines bestimmten Zentrums im Gehirn, wenn die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT) betroffen sind. Erbrechen kann sehr stark sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme..
  • Meningeale Symptome. Unter meningealen Symptomen wird eine Kombination von Anzeichen verstanden, die auf eine Reizung der Meningen hinweisen. Sie treten normalerweise bei oberflächlichen Aneurysmen oder großen Aneurysmen auf. Zu diesen Symptomen gehören Verspannungen in den Nackenmuskeln (auch in Ruhe) und die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen, um das Kinn der Brust zu berühren. Ein gesunder Mensch kann diese Aktion manchmal auch nicht ausführen, aber der Patient hat gleichzeitig starke Schmerzen. Es gibt auch Symptome von Kernig und Brudzinsky, die auf einer Beugung der Beine im Hüft- oder Kniegelenk beruhen. Ein Patient mit Reizung der Hirnhäute kann die erforderlichen Bewegungen nicht ausführen, und beim Versuch treten Schmerzen auf.
  • Krämpfe: Krämpfe sind unkontrollierte Kontraktionen der Skelettmuskulatur. In diesem Fall werden sie durch Kompression der oberflächlichen Teile des Gehirns (normalerweise der Großhirnrinde) verursacht. Dieses Symptom weist auf schwerwiegende Verstöße hin und tritt in der Regel bei großen Aneurysmen auf. Krämpfe sind an sich gefährlich, da sie Atemstillstand verursachen können. Häufige Krampfanfälle mit Aneurysmen können denen mit Epilepsie ähnlich sein. Nur ein Neuropathologe kann sie nach einer gründlichen Untersuchung unterscheiden.
  • Sensorische Störungen. Abhängig von der Position des Aneurysmas im Gehirn können verschiedene Strukturen, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, komprimiert werden. In diesem Fall kann die Tastempfindlichkeit (Hautempfindlichkeit) in bestimmten Bereichen verloren gehen. Auch Seh- und Hörstörungen können auftreten. Die Bewegungskoordination leidet ebenfalls, da sie teilweise von den empfindlichen Rezeptoren in den Gelenken selbst abhängt. Mit anderen Worten, eine Person kann aufhören, normalerweise die Position ihres Körpers im Raum zu bestimmen. Es gibt andere seltenere Optionen für sensorische Beeinträchtigungen..
  • Bewegungsstörungen. Zu solchen Verstößen gehört vor allem eine Lähmung, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, eine bestimmte Muskelgruppe zu kontrollieren. Sie können auftreten, wenn ein Aneurysma (Schlaganfall) reißt oder sehr große Aneurysmen auftreten.
  • Funktionsstörung der Hirnnerven. 12 Hirnnervenpaare steuern einige Arten von Empfindlichkeit und teilweise die Bewegung kleiner Muskeln. Wenn ihre Funktionen gestört sind, kann es zu einem Augenlidprolaps (Ptosis), einer Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, einer Heiserkeit der Stimme usw. kommen..
Somit haben alle Patienten mit zerebralen Aneurysmen in der Regel individuelle Symptome. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich. Die Symptome können einer Vielzahl von Pathologien ähneln, und nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein eines Aneurysmas vermuten und geeignete Studien zur Bestätigung der Diagnose verschreiben..

Was ist die Klinik für zerebrales Aneurysma?

Der Begriff „Klinik“ bezeichnet in diesem Fall den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, das Einsetzen oder Verschwinden von Symptomen sowie eine Veränderung des Allgemeinzustands des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Manifestationen der Krankheit, die äußerlich auftreten, ohne Hardware oder Laborforschungsmethoden. Somit tritt die Klinik als solche nicht bei allen Aneurysmen auf. Kleine Formationen in relativ „sicheren“ Bereichen des Gehirns verursachen möglicherweise überhaupt keine Manifestationen..

Der klinische Verlauf von Aneurysmen kann sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der Position des Aneurysmas, seiner Größe sowie den Gründen ab, die sein Auftreten verursacht haben. Einige Aneurysmen treten auf und wachsen so schnell, dass sie in den ersten Tagen zu Ruptur und hämorrhagischem Schlaganfall führen. Das Krankheitsbild kann grundsätzlich bereits in der Pause erscheinen.

Andere Aneurysmen treten auf und wachsen langsam. Dann kann eine Person zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen haben. In einigen Fällen sind die ersten Symptome eine Abnahme der Sehschärfe, des Sehvermögens, eine beeinträchtigte Empfindlichkeit oder eine Koordinierung der Bewegungen. In den späteren Stadien verstärkt sich der Schmerz und die primären Störungen verschlimmern sich.

Multiple zerebrale Aneurysmen

Bei einer Reihe von Erbkrankheiten, die das Bindegewebe des Körpers betreffen, kann der Patient im Laufe seines Lebens mehrere Aneurysmen entwickeln. Dieses Phänomen wird manchmal als multiple Aneurysmen bezeichnet. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich alle diese Aneurysmen nur in den Gefäßen des Gehirns befinden. Vielleicht zum Beispiel ihre Kombination mit Aortenaneurysmen (oder Aneurysmen).

In solchen Fällen leidet die Gehirnzirkulation noch mehr. In den Hirnarterien fließt Blut aus den Ästen des Aortenbogens. Überall dort, wo sich Aneurysmen befinden, beeinträchtigen sie die Durchblutung des Nervengewebes erheblich. Dies erklärt die Tatsache, dass verschiedene Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Menschen mit multiplen Aneurysmen viel wahrscheinlicher auftreten..

Die neurologischen Symptome unterscheiden sich im Prinzip nicht von den oben aufgeführten. Eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns kann leiden. Wenn der Patient ein Aortenaneurysma hat, kann er nur einige spezifische Symptome hinzufügen.

Bei einer Kombination von Aneurysma des Gehirngefäßes und der Aorta können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Brust- oder Bauchschmerzen;
  • Husten;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Verdauungsstörungen (mit abdominalen Aortenaneurysmen).
Da multiple Aneurysmen fast immer eine Manifestation systemischer oder genetischer Erkrankungen sind, können andere Symptome am häufigsten bei Patienten auftreten. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma, sondern werden durch andere Defekte im Bindegewebe verursacht. Beispielsweise haben Patienten mit Marfan-Syndrom häufig angeborene oder erworbene Herzfehler sowie Sehprobleme aufgrund von Linsensubluxation. Patienten mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen klagen häufig über begleitende Gelenkschmerzen.

Aneurysma der Gehirngefäße bei Kindern

Aneurysmen bei Kindern sind insgesamt nicht so häufig. Dies liegt daran, dass die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand normalerweise einige Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise geht bei Atherosklerose einer Schädigung eine verlängerte Anreicherung von Cholesterin voraus, das mit dem Blut zirkuliert. Ähnliche Störungen in der Kindheit sind selten und Aneurysmen können sich einfach nicht bilden. Sie sind jedoch immer noch in jedem Alter zu finden. Bei Neugeborenen und Vorschulkindern handelt es sich normalerweise um angeborene Gefäßdefekte. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass nachteilige Faktoren den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflussten. Es ist auch möglich, dass sich in der frühen Kindheit Aneurysmen mit angeborener Syphilis bilden (in der pränatalen Phase von einer kranken Mutter erworben)..

Bei Kindern manifestieren sich zerebrale Aneurysmen am häufigsten wie folgt:

  • ständige Sorge des Kindes;
  • Schlafstörungen;
  • Krampfanfälle;
  • Verzögerung der geistigen (seltener und körperlichen) Entwicklung;
  • spezifische neurologische Symptome (Mangel an Reflexen, die in einem bestimmten Alter sein sollten).
Schulkinder können in der Regel bereits etwaige Beschwerden und Symptome formulieren. Diese Beschwerden unterscheiden sich nicht wesentlich vom Standard-Krankheitsbild bei Erwachsenen. Auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Aneurysmen bei Kindern sind nicht anders. In Ermangelung schwerwiegender Kontraindikationen wird eine chirurgische Reparatur des Defekts empfohlen. Die Prognose hängt von der Größe des Aneurysmas, seiner Wachstumsrate und den Gründen ab, die seine Bildung verursacht haben.

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Wie oben erwähnt, ist die größte Gefahr bei Aneurysma im Gehirn dessen Bruch. Eine Schwangerschaft kann in diesem Fall als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Schwangerschaft im Körper einer Frau eine Vielzahl von Veränderungen auftreten. Zum Teil beziehen sie sich auf den hormonellen Hintergrund und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Normalerweise gibt es eine Flüssigkeitsretention im Körper und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Dementsprechend kann der Druck in den Gefäßen (einschließlich der Gefäße des Gehirns) ansteigen und die Wände des Aneurysmas dehnen.

Daher können bei einigen Frauen Symptome eines Aneurysmas zuerst während der Schwangerschaft auftreten. Zuvor war die Ausbildung zwar kleiner, störte den Patienten jedoch nicht. Das Dehnen der Wände führt jedoch manchmal zu einer Kompression des Gehirngewebes und dem Auftreten neurologischer Symptome. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich von den Manifestationen bei anderen Patienten, die oben aufgeführt wurden.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Rupturen und andere Komplikationen müssen Patienten mit offensichtlichen neurologischen Symptomen, die während der Schwangerschaft auftraten, dringend einer Reihe diagnostischer Verfahren unterzogen werden. Wenn Aneurysmen der Gehirngefäße festgestellt werden, sollte sofort mit der Medikation begonnen werden, wodurch der Druck in den Gefäßen verringert und die Wand gestärkt wird. Sie führen normalerweise keine chirurgischen Eingriffe durch, da sie starken Stress haben und das ungeborene Baby möglicherweise verletzen. Die radikale Behandlung (Entfernung des Aneurysmas usw.) wird auf die postpartale Periode verschoben. In schweren Fällen, in denen das Risiko eines Schlaganfalls offensichtlich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ein erfahrener Arzt sollte daher in der Lage sein, solche Patienten anzuleiten, die in der Lage sind, das Risiko für Mutter und Kind richtig einzuschätzen und die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Selbstmedikation nach irgendwelchen Methoden ist für solche Frauen streng kontraindiziert..