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Amitriptylin

Diagnose

Das Antidepressivum Amitriptylin hat eine analgetische, H2-Histamin-blockierende und Antiserotonin-Wirkung, beseitigt nächtliche Harninkontinenz und reduziert den Appetit. Bei Depressionen, die durch Angstzustände kompliziert werden, reduziert Amitriptylin sowohl depressive Manifestationen als auch Unruhezustände und Angstzustände. Die Anti-Geschwür-Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die Arbeit von Histamin-H2-Rezeptoren in den Magenzellen zu blockieren. Somit wird eine wirksame Schmerzlinderung sowie eine beschleunigte Heilung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren erreicht..
Die hohe Wirksamkeit von Amitriptylin bei der Behandlung von Bulimia nervosa ist wissenschaftlich nicht gerechtfertigt. Es ist jedoch bekannt, dass das Medikament im Kampf gegen diese Krankheit gute Ergebnisse zeigt (in diesem Fall treten Verbesserungen bei Patienten mit Bulimie auf, unabhängig vom Vorhandensein / Fehlen depressiver Zustände, die antibulimische Wirkung tritt auch dann auf, wenn keine antidepressive Wirkung vorliegt)..

Anwendungshinweise:
Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind Depressionen (insbesondere bei Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen, einschließlich im Kindesalter, endogen, involutionell, reaktiv, neurotisch, Arzneimittel mit organischer Hirnschädigung, Alkoholentzug), schizophrene Psychosen, gemischte emotionale Störungen, Verhaltensstörungen (Aktivität und Aufmerksamkeit), nächtliche Enuresis (außer bei Patienten mit Blasenhypotonie), Bulimia nervosa, chronisches Schmerzsyndrom (chronische Schmerzen bei Krebspatienten, Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische oder andere periphere Neuropathie), Kopfschmerzen, Migräne (Prävention), Magengeschwür und Zwölffingerdarm.

Art der Anwendung:
Nehmen Sie Amitriptylin unmittelbar nach dem Essen ohne zu kauen oral ein (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren). Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg nachts, dann wird die Dosis über 5-6 Tage in 3 Dosen auf 150-200 mg / Tag erhöht (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, wird die Tagesdosis auf 300 mg erhöht. Wenn die Anzeichen einer Depression verschwinden, wird die Dosis auf 50-100 mg / Tag reduziert und die Therapie für mindestens 3 Monate fortgesetzt. Im Alter wird bei leichten Störungen eine Dosis von 30-100 mg / Tag (nachts) verschrieben. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wechseln sie zur minimalen wirksamen Dosis - 25-50 mg / Tag.

Intramuskulär oder iv (langsam injiziert) in einer Dosis von 20-40 mg 4-mal täglich, allmählich durch Einnahme ersetzt. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 6-8 Monate. Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren - 10 bis 20 mg / Tag in der Nacht, 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag. Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre alt - 10-30 mg oder 1-5 mg / kg / Tag fraktioniert, im Jugendalter - 10 mg 3-mal täglich (falls erforderlich bis zu 100 mg / Tag). Zur Vorbeugung von Migräne mit chronischen Schmerzen neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) - von 12,5 bis 25 mg / Tag (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen).

Nebenwirkungen:
Von den Nebenwirkungen der Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind anticholinerge Wirkungen bekannt: verschwommenes Sehen, Akkommodationslähmung, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck (nur bei Personen mit lokaler anatomischer Veranlagung - ein enger Winkel der Vorderkammer), Tachykardie, Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Delirium oder Halluzinationen, Verstopfung, paralytische Darmobstruktion, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, vermindertes Schwitzen. Vom Nervensystem: Schläfrigkeit, Asthenie, Ohnmacht, Angst, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Parkinson-Krankheit), Angst, Unruhe, motorische Angst, manischer Zustand, hypomanischer Zustand, Aggressivität, Gedächtnisstörung, Depersonalisierung, erhöhte Depression, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume, Gähnen, Asthenie; Aktivierung von Symptomen einer Psychose; Kopfschmerzen, Myoklonus; Dysarthrie, Zittern kleiner Muskeln, insbesondere Hände, Hände, Kopf und Zunge, periphere Neuropathie (Parästhesie), Myasthenia gravis, Myoklonus; Ataxie, extrapyramidales Syndrom, erhöhte und erhöhte epileptische Anfälle; Änderungen im EEG. Aus dem CCC: Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, unspezifische EKG-Veränderungen (S-T-Intervall oder T-Welle) bei Patienten ohne Herzerkrankung; Arrhythmie, Blutdrucklabilität (Abnahme oder Anstieg des Blutdrucks), Störung der intraventrikulären Überleitung (Erweiterung des QRS-Komplexes, Änderungen des P-Q-Intervalls, Blockade des Bündelastblocks). Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, selten Hepatitis (einschließlich Leberfunktionsstörung und cholestatischer Ikterus), Sodbrennen, Erbrechen, Gastralgie, gesteigerter Appetit und erhöhtes Körpergewicht oder verminderter Appetit und verringertes Körpergewicht, Stomatitis, Geschmacksveränderung, Durchfall, Verdunkelung der Zunge. Aus dem endokrinen System: eine Zunahme der Größe (Ödeme) der Hoden, Gynäkomastie; eine Zunahme der Größe der Brustdrüsen, Galaktorrhoe; verminderte oder erhöhte Libido, verminderte Potenz, Hypo- oder Hyperglykämie, Hyponatriämie (verminderte Produktion von Vasopressin), Syndrom unzureichender ADH-Sekretion.

Aus den hämopoetischen Organen: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Purpura, Eosinophilie. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Schwellung von Gesicht und Zunge. Sonstiges: Haarausfall, Tinnitus, Ödeme, Hyperpyrexie, geschwollene Lymphknoten, Harnverhalt, Pollakiurie, Hypoproteinämie. Stornosymptome: mit plötzlicher Absage nach längerer Behandlung - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, ungewöhnliche Erregung; mit allmählicher Absage nach längerer Behandlung - Reizbarkeit, motorische Angst, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume. Der Zusammenhang mit der Arzneimittelverabreichung wurde nicht hergestellt: Lupus-ähnliches Syndrom (wandernde Arthritis, Auftreten antinukleärer Antikörper und positiver Rheumafaktor), beeinträchtigte Leberfunktion, Ageusie. Lokale Reaktionen auf die iv Verabreichung: Thrombophlebitis, Lymphangitis, Brennen, allergische Hautreaktionen. Überdosierung. Symptome Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Halluzinationen, Angstzustände, psychomotorische Unruhe, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Muskelsteifheit, Choreoathetose, epileptisches Syndrom. Seitens des CCC: verminderter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, EKG-Veränderungen (insbesondere QRS), Schock, Herzinsuffizienz, charakteristisch für eine Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva; in sehr seltenen Fällen Herzstillstand. Sonstiges: Atemdepression, Atemnot, Zyanose, Erbrechen, Hyperthermie, Mydriasis, vermehrtes Schwitzen, Oligurie oder Anurie. Die Symptome entwickeln sich 4 Stunden nach einer Überdosierung, erreichen nach 24 Stunden ein Maximum und dauern 4-6 Tage. Bei Verdacht auf eine Überdosierung, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Behandlung: bei oraler Verabreichung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle; symptomatische und unterstützende Therapie; mit schweren anticholinergen Wirkungen (Blutdrucksenkung, Arrhythmien, Koma, myoklonische Anfälle) - Einführung von Cholinesterasehemmern (die Verwendung von Physostigmin wird wegen des erhöhten Anfallsrisikos nicht empfohlen); Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Es werden Kontrollen der CCC-Funktionen (einschließlich EKG) für 5 Tage (Rückfall kann innerhalb von 48 Stunden oder später auftreten), krampflösende Therapie, mechanische Beatmung und andere Wiederbelebungsmaßnahmen gezeigt. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.

Kontraindikationen:
Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind: Überempfindlichkeit, Anwendung zusammen mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor Beginn der Behandlung, Myokardinfarkt (akute und subakute Perioden), akute Alkoholvergiftung, akute Vergiftung mit Schlaftabletten, Analgetika und Psychopharmaka, Engwinkelglaukom, schwere Erkrankungen und intraventrikuläre Überleitung (Blockade des Bündelastblocks, Stadium AV-Block II), Laktation, Kindheit (bis zu 6 Jahre - orale Form, bis zu 12 Jahre mit i / m und iv)..

Chronischer Alkoholismus, Asthma, manisch-depressive Psychose, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, CVD-Erkrankungen (Angina pectoris, Arrhythmie, Herzblock, CHF, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie), Schlaganfall, verminderte gastrointestinale Motorik (Risiko einer paralytischen Darmobstruktion im Inneren),, Leber- und / oder Nierenversagen, Thyreotoxikose, Prostatahyperplasie, Harnverhaltung, Blasenhypotonie, Schizophrenie (Psychose kann aktiviert sein), Epilepsie, Schwangerschaft (insbesondere I-Trimester), Alter.

Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft ist die Einnahme des Arzneimittels Amitriptylin kontraindiziert.

Wechselwirkung mit anderen Drogen:
Durch die kombinierte Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber ethanolhaltigen Getränken. Erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazine, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Antihistaminika erhöht Clonidin die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem. mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Kortikosteroide verursachte Depression erhöhen. In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle für die Krampfaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu senken und deren Wirksamkeit zu verringern. Medikamente zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) verlängern T1 / 2, erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen von Amitriptylin (kann eine Dosisreduktion von 20 bis 30% erfordern), Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) senken die Plasmakonzentrationen und die Wirksamkeit von Amitriptylin reduzieren.

Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Konzentration von Amitriptylin im Plasma (eine Dosisreduktion von Amitriptylin um 50% kann erforderlich sein). In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinen und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der sedierenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle für Anfallsaktivität); Phenothiazine können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin). Die gemeinsame Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir. Inkompatibel mit MAO-Hemmern (mögliche Zunahme der Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und Tod des Patienten). Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, was sich in einer Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG äußert. Es verstärkt die Wirkung von Epilephrin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf CVS (auch wenn diese Medikamente Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwerer arterieller Hypertonie. Bei gemeinsamer Anwendung mit Alpha-Adrenostimulanzien zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen. In Kombination mit Schilddrüsenhormonen - eine gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkung und der toxischen Wirkungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem). M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter). Bei einem gemeinsamen Termin mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.

Überdosis:
Symptome einer Überdosierung des Arzneimittels Amitriptylin: Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Unterdrückung bis zum Koma, erweiterte Pupillen, Fieber, Atemnot, Dysarthrie, Unruhe, Halluzinationen, Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Erbrechen, Arrhythmie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Depression Atmung.
Behandlung: Absetzen der Amitriptylin-Therapie, Magenspülung, Flüssigkeitsinfusion, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG) über 5 Tage ist angezeigt, weil Ein Rückfall kann nach 48 Stunden oder später auftreten.
Hämodialyse und erzwungene Diurese sind nicht sehr effektiv..

Lagerbedingungen:
Das Medikament wird außerhalb der Reichweite kleiner Kinder bei Temperaturen von 10 bis 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt.

Freigabe Formular:
Verpackung - 50 Tabletten, von denen jede 25 mg Wirkstoff enthält.
Packungen mit 20, 50 und 100 beschichteten Tabletten.
2 ml in Ampullen aus farblosem Glas. 5 Ampullen sind in einem geformten PVC-Behälter verpackt. 2 geformte Behälter (10 Ampullen) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gegeben.
Injektionslösung 10 mg / ml in Ampullen von 2 ml, 5 oder 10 Ampullen pro Packung Pappe; 5 Ampullen pro Blisterpackung, 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Packung Pappe zusammen mit Gebrauchsanweisung.
Transparent, farblos, frei von mechanischen Verunreinigungen, kann leicht gefärbt sein.

Struktur:
Beschichtete Tabletten enthalten 0,0283 g (28,3 mg) Amitriptylinhydrochlorid, was 0,025 g (25 mg) Amitriptylin entspricht.
Für 1 ml Lösung zur Injektion von Amitriptylinhydrochlorid 10 mg (bezogen auf Amitriptylin)
Hilfsstoffe: Glucose, Natriumchlorid, Benzethoniumchlorid, Wasser zur Injektion.

Amitriptylin-LENS-Tabletten - Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler nicht geschützter Name (INN):

Chemisch rationaler Name:
3- (10,11-Dihydro-5H-dibenzo [a, d] cyclohepten-5-yliden) -N, N-dimethyl-1-propanaminhydrochlorid.

Darreichungsform:

Struktur:

Beschreibung:

Tabletten von weiß mit einer grau-cremigen bis weiß mit einer cremefarbenen Tönung.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code [N06AA09].

Pharmakologische Eigenschaften

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus der Gruppe der nicht selektiven Inhibitoren der neuronalen Monoaminaufnahme. Es hat eine ausgeprägte timoanaleptische und beruhigende Wirkung..

Pharmakodynamik

Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin ist mit der Hemmung der umgekehrten neuronalen Aufnahme von Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin) und Serotonin im Zentralnervensystem verbunden.
Amitriptylin ist ein Antagonist von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im Zentralnervensystem und in der Peripherie, hat periphere Antihistaminika (H1) und antiadrenerge Eigenschaften. Verursacht auch eine anti-neuralgische (zentrales Analgetikum), anti-ulzerische und anti-bulimische Wirkung, die bei Bettnässen wirksam ist.
Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen. nach dem Start.

Pharmakokinetik

Die Absorption ist hoch. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (T.max) nach 4-8-stündiger Einnahme. Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin liegt zwischen 33 und 62%, der aktive Metabolit von Nortriptylin bei 46-70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Konzentrationen von Amitriptylin im Blut - 50-250 ng / ml, für Nortriptylin (sein aktiver Metabolit) 50-150 ng / ml. Die maximale Konzentration im Blutplasma (C.max) - 0,04-0,16 µg / ml. Durchläuft die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (einschließlich Nortriptylin).
Die Konzentration von Amitriptylin in Geweben ist höher als im Plasma. Kommunikation mit Plasmaproteinen 92 - 96%.
Es wird in der Leber (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktive Metaboliten.
Die Plasma-Halbwertszeit beträgt 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Über die Nieren ausgeschieden - 80%, teilweise mit Galle, vollständige Ausscheidung innerhalb von 7-14 Tagen.
Amitriptylin passiert die Plazentaschranke und wird in ähnlichen Konzentrationen wie Plasma in die Muttermilch ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Depression jeglicher Ätiologie. Aufgrund der Schwere der beruhigenden Wirkung ist es besonders wirksam bei Angstzuständen.
  • Gemischte emotionale und Verhaltensstörungen; phobische Störungen.
  • Pädiatrische Enuresis (mit Ausnahme von Kindern mit hypotonischer Blase).
  • Psychogene Anorexie, bulimische Neurose.
  • Chronisches Schmerzsyndrom (neurogen), Migräneprophylaxe.

Kontraindikationen

  • Dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Akute und Erholungsphase des Myokardinfarkts.
  • Leitfähigkeitsstörungen des Herzmuskels.
  • Schwere arterielle Hypertonie.
  • Akute Leber- und Nierenerkrankungen mit schwerer Funktionsstörung.
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.
  • Prostatahypertrophie.
  • Blasenatonie.
  • Pylorusstenose, paralytische Darmobstruktion.
  • Gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern (siehe Wechselwirkung).
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Kinder unter 6 Jahren.
  • Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin.
Amitriptylin sollte bei Patienten mit Alkoholismus, Asthma bronchiale, manisch-depressiver Psychose (MDP) und Epilepsie (siehe Besondere Anweisungen) mit Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Hyperthyreose, Angina pectoris und Herzinsuffizienz, Winkelverschlussglaukom, intraokularem Auge mit Vorsicht angewendet werden obwohl, wenn es eingenommen wird, es normalerweise keine Verschlechterung der produktiven Symptome gibt).

Dosierung und Anwendung

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Ataxie, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Schwindel, Tinnitus, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Albträume, Dysarthrie, Verwirrtheit, Halluzinationen, motorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Zittern, Parästhesien, periphere Neuropathie, Veränderungen im EEG. Selten - extrapyramidale Störungen, Krämpfe, Angstzustände.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, gestörte Überleitung, Blutdrucklabilität, Ausdehnung des QRS-Komplexes im EKG (Störung der intraventrikulären Überleitung), Symptome einer Herzinsuffizienz, Ohnmacht.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Anorexie, Stomatitis, Geschmacksstörungen, Verdunkelung der Zunge, Beschwerden im Epigastrium, Gastralgie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, selten cholestatischer Ikterus, Durchfall.

Aus dem endokrinen System: eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern und Frauen, Galaktorrhoe, eine Veränderung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH), eine Veränderung der Libido, Potenz. Selten - Hypo- oder Hyperglykämie, Glukosurie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Hodenödem.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Angioödem, Urtikaria.

Sonstiges: Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Purpura und andere Blutveränderungen, Haarausfall, geschwollene Lymphknoten, Gewichtszunahme bei längerem Gebrauch, Schwitzen, Pollakiurie.

Bei längerer Behandlung, insbesondere in hohen Dosen, mit scharfem Abbruch der Behandlung kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Reizbarkeit, Schlafstörung mit lebhaften, ungewöhnlichen Träumen, erhöhte Reizbarkeit.

Überdosis

Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Unterdrückung bis zum Koma, erweiterte Pupillen, Fieber, Atemnot, Dysarthrie, Unruhe, Halluzinationen, Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Erbrechen, Arrhythmie, arterielle Hypotonie, Herzinsuffizienz, Atemdepression.

Entlastungsmaßnahmen: Absetzen der Amitriptylin-Therapie, Magenspülung, Flüssigkeitsinfusion, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG) über 5 Tage ist angezeigt, weil Ein Rückfall kann nach 48 Stunden oder später auftreten. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind nicht sehr effektiv..

Interaktion mit anderen Drogen

Amitriptylin verstärkt die hemmende Wirkung der folgenden Medikamente auf das Zentralnervensystem: Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, Analgetika, Anästhesiemittel, Alkohol; zeigt Synergismus bei der Wechselwirkung mit anderen Antidepressiva.
Bei kombinierter Anwendung von Amitriptylin mit Antipsychotika und / oder Anti-Cholinergika kann es zu einer fieberhaften Temperaturreaktion und einer paralytischen Darmobstruktion kommen.
Amitriptylin potenziert die hypertensive Wirkung von Katecholaminen und anderen Adrenostimulanzien, was das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwerem Bluthochdruck erhöht, aber die Wirkung von Arzneimitteln hemmt, die die Freisetzung von Noradrenalin beeinflussen.
Amitriptylin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkmechanismus verringern sowie die Wirkung von Antikonvulsiva schwächen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antikoagulantien - Cumarinderivaten - ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Amitriptylin und Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin mit der möglichen Entwicklung toxischer Wirkungen möglich.
Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin) reduzieren die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin.
Amitriptylin verstärkt die Wirkung von Antiparkinson-Medikamenten und anderen Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen.
Chinidin verlangsamt den Metabolismus von Amitriptylin.
Die kombinierte Verwendung von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren kann Delir auslösen.
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken.
Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide verursachte Depression erhöhen. In Kombination mit Arzneimitteln zur Behandlung von Thyreotoxikose ist das Risiko einer Agranulozytose erhöht.

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen.
Eine Behandlungspause zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen!

spezielle Anweisungen

Amitriptylin in Dosen über 150 mg / Tag senkt die Schwelle der Krampfaktivität. Daher sollte die Möglichkeit von Anfällen bei Patienten mit Anamnese und in dieser Kategorie von Patienten, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Verletzung dafür prädisponiert sind, in Betracht gezogen werden.

Die Behandlung mit Amitriptylin im Alter sollte unter Verwendung minimaler Dosen des Arzneimittels und deren allmählicher Erhöhung engmaschig überwacht werden, um die Entwicklung von Delirien, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden. Patienten mit einer depressiven Phase von MDP können in das manische Stadium übergehen.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Maschinen zu benutzen

Während der Einnahme von Amitriptylin ist das Fahren von Fahrzeugen, das Warten von Maschinen und anderen Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, sowie das Trinken von Alkohol verboten.

Freigabe Formular:

10 Tabletten in Blisterpackungen.
50 Tabletten in Polymer- oder Gläsern.

Lagerbedingungen:

Verfallsdatum:

Abgabebedingungen aus Apotheken:

Hersteller:
OJSC "Dalkhimpharm", Chabarowsk, St. Taschkent, 22.
Im Auftrag von ZAO Masterlek, Moskau.

Amitriptylin

Preise in Online-Apotheken:

Amitriptylin - ein Medikament aus der Gruppe der trizyklischen Verbindungen mit ausgeprägter sedierender und antidepressiver Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Es ist eine synthetische Droge, deren Wirkstoff Amitriptylinhydrochlorid ist.

Erhältlich in zwei Darreichungsformen:

  • Beschichtete Tabletten, verpackt in 50 Stück. Jede Tablette enthält 25 mg Amitriptylin;
  • Injektionslösung 1% in Ampullen von 2 ml. In 1 ml Lösung sind 10 mg Wirkstoff enthalten. Ampullen werden in Kartons mit 5 oder 10 Stück verpackt. In einer Blisterstreifenverpackung mit 5 Ampullen.

Indikationen zur Verwendung von Amitriptylin

Das Medikament wird ausschließlich wie vom behandelnden Arzt verschrieben eingenommen. Darüber hinaus sollte die in den Anweisungen für Amitriptylin angegebene Dosierung strikt eingehalten werden..

Die folgenden Indikationen für die Behandlung mit diesem Medikament sind:

  • Angst und Depression und Depression jeglichen Ursprungs;
  • Bulimische Neurose;
  • Verhaltensstörungen, gemischte emotionale Störungen und Phobien;
  • Psychogene Anorexie;
  • Neurogene Schmerzsyndrome;
  • Migräneprophylaxe;
  • Pädiatrische Enuresis, es sei denn, der Patient hat eine hypotonische Blase.

Im Gegensatz zu vielen anderen Antidepressiva verursacht Amitriptylin keine Verschlimmerung produktiver Symptome - Delir, Halluzinationen usw..

Kontraindikationen

Das Verbot der Verwendung von Amitriptylin, auch wenn angegeben, lautet:

  • Erholung und akute Periode des Myokardinfarkts;
  • Schwere arterielle Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz (Dekompensationsstadium);
  • Verletzung der Myokardleitung;
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Akute Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Hypertrophie der Prostata;
  • Pylorusstenose;
  • Atonie der Blase;
  • Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin;
  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder unter sechs Jahren.

Sie behandeln Amitriptylin mit Vorsicht bei Epilepsie und manisch-depressivem Syndrom, Schizophrenie, Hyperthyreose, Bronchialasthma, Herzinsuffizienz und Angina pectoris, intraokularer Hypertonie, Winkelverschlussglaukom, mit Unterdrückung der Blutbildung und auch bei Menschen mit Alkoholismus.

Dosierung und Verabreichung von Amitriptylin

Gemäß den Anweisungen wird Amitriptylin nach einer Mahlzeit oder direkt während der Mahlzeiten oral eingenommen. Dies reduziert die Reizung der Magenschleimhaut..

Die Behandlung mit dem Medikament beginnt mit kleinen Dosen, die schrittweise erhöht werden. Die anfängliche Tagesdosis von Amitriptylin beträgt 50-75 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Unter strenger ärztlicher Aufsicht wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht, jedoch nicht mehr als 25-50 mg pro Tag, und auf 150-200 mg angepasst.

Ältere Patienten, Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren sowie Patienten mit leichten neurologischen Störungen erhalten normalerweise eine Mindestdosis von 25 bis 100 mg. Es wird in 2-3 Dosen aufgeteilt oder einmal vor dem Schlafengehen eingenommen.

Bei schweren Depressionen, die schwer zu behandeln sind, beträgt die zulässige Tagesdosis 300 mg oder mehr Amitriptylin. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise und bringen Sie sie auf die vom Körper tolerierte maximale Konzentration.

Die anhaltende antidepressive Wirkung der Anwendung von Amitriptylin wird ca. 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Danach wird die tägliche Dosis des Arzneimittels langsam und allmählich reduziert. Wenn Anzeichen einer Depression wieder auftreten, muss zu einer wirksamen Dosierung zurückgekehrt werden. Eine plötzliche Ablehnung der Behandlung oder eine starke Reduzierung der Dosis des Arzneimittels kann zur Entwicklung eines Entzugssyndroms führen.

Bei der Anwendung von Amitriptylin bei Kindern, beispielsweise zur Behandlung von Enuresis, wird unmittelbar vor dem Schlafengehen eine Einzeldosis von 15 bis 25 mg verschrieben. Darüber hinaus sollte die Dosis gemäß den Anweisungen 2,5 mg / kg des Gewichts des Kindes nicht überschreiten.

Nebenwirkungen von Amitriptylin

Negative Reaktionen bei der Verwendung des Arzneimittels sind hauptsächlich mit seiner anticholinergen Wirkung verbunden. Es sind also folgende Phänomene möglich, die in der Regel nach Anpassung an Amitriptylin oder Dosisreduktion auftreten:

  • Verschwommene Sicht;
  • Trockener Mund;
  • Parese der Unterkunft;
  • Erhöhter Augeninnendruck;
  • Harnverhaltung;
  • Darmverschluss;
  • Verstopfung;
  • Fieber.

Bei Verwendung von Amitriptylin können auch die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, Tachykardie, Leitungsstörung, Herzinsuffizienz, Ohnmacht;
  • ZNS und peripheres Nervensystem: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus, Reizbarkeit, Verwirrtheit, motorische Erregung;
  • Verdauungssystem: Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Geschmacksstörung, Stomatitis, Gastralgie, Durchfall;
  • Endokrines System: Veränderungen der Libido und Potenz, Brustvergrößerung bei Frauen und Männern;
  • Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem;
  • Sonstiges: Haarausfall, Gewichtszunahme, Schwitzen, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Purpura usw..

spezielle Anweisungen

Die Verwendung von Amitriptylin in Dosen von mehr als 150 mg pro Tag führt zu einer Verringerung der Schwelle der Krampfaktivität. Dies sollte bei der Behandlung von Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte berücksichtigt werden..

Es ist verboten, Alkohol zu konsumieren und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit während der Einnahme des Arzneimittels erfordern.

Analoga von Amitriptylin

Die Analoga des Arzneimittels sind Elivel, Saroten und Saroten Retard.

Lagerbedingungen

Amitriptylin sollte gemäß den Anweisungen an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 10-25 ° C gelagert werden, der für Kinder unzugänglich ist..

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt je nach Hersteller und Art der Freisetzung 2-3 Jahre.

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Amitriptylin (25 mg)

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Beschichtete Tabletten, 25 mg

Struktur

Eine Tablette enthält

der Wirkstoff ist Amitriptylinhydrochlorid in Bezug auf Amitriptylin 25 mg;

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Polyethylenglycol 6000, Titandioxid (E 171), Talk, Polysorbat 80, Carmoisin (E 122).

Beschreibung

Die Tabletten sind rund, beschichtet, von hellrosa bis rosa, mit oberen und unteren konvexen Oberflächen. Auf dem Fehler unter der Lupe sehen Sie den Kern, der von einer durchgehenden Schicht umgeben ist.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Psychoanaleptiker. Antidepressiva. Nichtselektive Inhibitoren der neuronalen Wiederaufnahme von Monoaminen. Amitriptylin

ATX-Code N06AA09

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Amitriptylin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von ca. 6 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin beträgt 48 ± 11%, 94,8 ± 0,8% sind mit Plasmaproteinen assoziiert. Die angegebenen Parameter hängen nicht vom Alter des Patienten ab..

Die Halbwertszeit beträgt 16 ± 6 Stunden, das Verteilungsvolumen 14 ± 2 l / kg. Beide Parameter nehmen mit zunehmendem Alter des Patienten signifikant zu..

Amitriptylin wird in der Leber im Wesentlichen zum Hauptmetaboliten Nortriptylin demethyliert. Stoffwechselwege umfassen Hydroxylierung, N-Oxidation und Konjugation mit Glucuronsäure. Das Medikament wird im Urin, hauptsächlich in Form von Metaboliten, in freier oder konjugierter Form ausgeschieden. Die Clearance beträgt 12,5 ± 2,8 ml / min / kg (hängt nicht vom Alter des Patienten ab), weniger als 2% werden im Urin ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum. Es hat ausgeprägte antimuskarinische und beruhigende Eigenschaften. Die therapeutische Wirkung beruht auf einer Abnahme der präsynaptischen Wiederaufnahme (und infolgedessen der Inaktivierung) von Noradrenalin und Serotonin (5HT) durch präsynaptische Nervenenden.

Trotz der Tatsache, dass sich in der Regel 10 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung eine ausgeprägte antidepressive Wirkung zeigt, kann bereits eine Stunde nach der Verabreichung eine Hemmung der Aktivität beobachtet werden. Dies legt nahe, dass der Wirkungsmechanismus andere pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels ergänzen kann..

Anwendungshinweise

Depression jeglicher Ätiologie (insbesondere wenn es notwendig ist, eine beruhigende Wirkung zu erzielen).

Dosierung und Anwendung

Die Behandlung sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, die schrittweise erhöht werden, wobei das klinische Ansprechen und etwaige Manifestationen von Intoleranz sorgfältig überwacht werden müssen.

Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg pro Tag, in geteilten Dosen oder nachts ganz. Abhängig von der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 150 mg / Tag erhöht werden. Es ist ratsam, die Dosierung am Ende des Tages oder vor dem Schlafengehen zu erhöhen..

Beruhigungsmittel manifestieren sich normalerweise schnell. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels kann nach 3-4 Tagen auftreten, für eine angemessene Entwicklung der Wirkung kann es bis zu 30 Tage dauern.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern, sollte abends oder vor dem Schlafengehen eine Erhaltungsdosis von 50-100 mg eingenommen werden..

Kinder: Das Medikament wird nicht für Kinder unter 16 Jahren empfohlen.

Ältere Patienten (über 65): Die empfohlene Anfangsdosis beträgt dreimal täglich 10-25 mg, bei Bedarf schrittweise. Für Patienten dieser Altersgruppe, die keine hohen Dosen vertragen, kann eine tägliche Dosis von 50 mg ausreichend sein. Die erforderliche Tagesdosis kann entweder in mehreren Dosen oder einmal, vorzugsweise abends oder vor dem Schlafengehen, verschrieben werden..

Die Tabletten sollten ganz geschluckt werden, ohne zu kauen und mit Wasser zu trinken.

Das Medikament sollte gemäß den vom Arzt verordneten Bedingungen eingenommen werden, da ein Selbstabbruch der Behandlung gesundheitsschädlich sein kann. Die mangelnde Verbesserung des Zustands des Patienten kann bis zu 4 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet werden.

Nebenwirkungen

Wie andere Medikamente können Amitriptylin und beschichtete Tabletten bei einigen Patienten manchmal Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere wenn sie zum ersten Mal verschrieben werden. Nicht alle dieser Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Amitriptylin beobachtet. Einige von ihnen traten auf, wenn andere Arzneimittel der Amitriptylin-Gruppe verwendet wurden.

Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), häufig (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis

AMITRIPTILIN

Pharmakodynamik
Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin ist mit der Hemmung der umgekehrten neuronalen Aufnahme von Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin) und Serotonin im Zentralnervensystem verbunden. Amitriptylin ist ein Antagonist von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im Zentralnervensystem und in der Peripherie, hat periphere Antihistaminika (H1) und antiadrenerge Eigenschaften. Es verursacht auch anti-neuralgische (zentrales Analgetikum), antiulcerische und anti-bulämische Wirkungen, die beim Bettnässen wirksam sind. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen. Nach dem Start der Anwendung.

Pharmakokinetik
Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin mit verschiedenen Verabreichungswegen beträgt 30-60%, sein aktiver Metabolit von Nortriptylin beträgt 46-70%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) nach oraler Verabreichung 2,0-, 7,7 Stunden. Verteilungsvolumen 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Konzentrationen von Amitriptylin im Blut - 50-250 ng / ml, für Nortriptylin (sein aktiver Metabolit) 50-150 ng / ml. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) beträgt 0,04-0,16 μg / ml. Es passiert die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (einschließlich Nortriptylin). Die Konzentration von Amitriptylin in Geweben ist höher als im Plasma. Kommunikation mit Plasmaproteinen 92-96%. Es wird in der Leber (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktive Metaboliten. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Es wird von den Nieren zugeteilt - 80%, teilweise mit Galle. Vollständige Eliminierung innerhalb von 7-14 Tagen. Amitriptylin passiert die Plazentaschranke und wird in ähnlichen Konzentrationen wie Plasma in die Muttermilch ausgeschieden.

Anwendungshinweise

Art der Anwendung

Amitriptylintabletten werden oral (während oder nach den Mahlzeiten) verschrieben..

Die anfängliche tägliche Dosis von Amitriptylin bei oraler Einnahme beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erzielt wird.

Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Bei schwerer, therapieresistenter Depression wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht. In diesen Fällen ist es ratsam, die Behandlung mit intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, um die Erhöhung der Dosierungen unter Kontrolle des somatischen Zustands zu beschleunigen.

Nach einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nach 2-4 Wochen werden die Dosen allmählich und langsam reduziert. Bei Anzeichen einer Depression mit niedrigeren Dosen muss zur vorherigen Dosis zurückgekehrt werden.

Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie unpraktisch.

Bei älteren Patienten mit leichten Störungen betragen die Dosen in der ambulanten Praxis 25-50-100 mg (max.) In geteilten Dosen oder 1 Mal pro Tag in der Nacht. Zur Vorbeugung von Migräne können chronische Schmerzen neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) von 12,5 bis 25 mg bis 100 mg / Tag auftreten. Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln Amitriptylin potenziert die ZNS-Depression durch die folgenden Arzneimittel: Antipsychotika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Antikonvulsiva, zentrale und narkotische Analgetika, Anästhesiemittel, Alkohol.

Intramuskulär oder intravenös zuweisen. Bei schwerer Depression, die gegen eine Therapie resistent ist: intramuskulär oder intravenös (langsam injizieren!) Wird in einer Dosis von 10-20-30 mg bis zu 4-mal täglich verabreicht, sollte die Dosis schrittweise erhöht werden, die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg; Nach 1-2 Wochen wechseln sie zur Einnahme des Arzneimittels. Kinder über 12 Jahre und ältere Menschen erhalten niedrigere Dosen und erhöhen diese langsamer.

Bei kombinierter Anwendung von Amitriptylin mit Antipsychotika und / oder Anticholinergika kann es zu einer fieberhaften Temperaturreaktion und einer paralytischen Darmobstruktion kommen. Amitriptylin potenziert die blutdrucksenkende Wirkung von Katecholaminen, hemmt jedoch die Wirkung von Arzneimitteln, die die Freisetzung von Noradrenalin beeinflussen.

Amitriptylin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Sympatholytika (Octadin, Guanethidin und Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkmechanismus) verringern..

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Amitriptylin und Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin möglich.

Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen. Eine Behandlungspause zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen!

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Überdosis

Interaktion mit anderen Drogen

spezielle Anweisungen

Freigabe Formular

Lösungsbeschreibung

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 10 ° C bis 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern.

Haltbarkeit - 2-3 Jahre (je nach Freigabeform und Hersteller). Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum einnehmen!

Abgabebedingungen aus Apotheken - auf Rezept.

Synonyme

Struktur

Mit Amitriptylin beschichtete Tabletten enthalten 0,0283 g (28,3 mg) Amitriptylinhydrochlorid, was 0,025 g (25 mg) Amitriptylin entspricht.

Für 1 ml Lösung zur Injektion von Amitriptylinhydrochlorid 10 mg (bezogen auf Amitriptylin)
Hilfsstoffe: Glucose, Natriumchlorid, Benzethoniumchlorid, Wasser zur Injektion.

Internationaler Name: 5- (3-Dimethylaminopropyliden) -10,11-dihydrodibenzocyclohepten.

Gebrauchsanweisung für Amitriptylintabletten

Wirkung von Amitriptylin

Die Hauptwirkung von Amitriptylin ist ein Antidepressivum. Es hat auch eine beruhigende (beruhigende), hypnotische und angstlösende Wirkung. Es hat keine Auswirkungen auf eine gesunde Person mit einem normalen psychischen Zustand.

Die angegebenen Wirkungen manifestieren sich nur bei entsprechend depressivem, unruhigem, ängstlichem Zustand und Schlaflosigkeit..

  • Betäubung.
  • Vegetostabilisierend.
  • Durchfall (Fixierung).
  • Entfernt psychosomatische Symptome: Hautausschlag, Bluthochdruck, stellt den Appetit wieder her usw..
  • Wirksam bei einigen Formen der Enuresis (Bettnässen).

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig, das empfohlene Dosierungsschema des Arzneimittels einzuhalten. Die Art der Anwendung des Arzneimittels und seine Dosierung wird durch die Form der Freisetzung bestimmt

Tablets

Das Medikament in Tabletten ist zur oralen Verabreichung vorgesehen. Gleichzeitig sollten sie ohne Kauen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit ganz geschluckt werden. Die Dosierung hängt vom Alter und den Eigenschaften des Patienten ab:

  1. Erwachsene werden zu Beginn der Behandlung 25-50 mg pro Tag verschrieben. Die Dosis wird in 2 Dosen aufgeteilt oder unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Dosierung sollte schrittweise auf 200 mg pro Tag erhöht werden..
  2. Älteren Menschen wird eine Mindestanfangsdosis von 25 mg pro Tag verschrieben, da sie empfindlicher auf die negativen Auswirkungen des Wirkstoffs reagieren. Sie nehmen diese Dosis 1 Mal vor dem Schlafengehen ein. Dann wird es allmählich jeden zweiten Tag erhöht. Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt ca. 100 mg pro Tag.
  3. Bei schweren Nierenschäden wird die Dosierung reduziert.

Dieses Medikament ist für eine längere Anwendung vorgesehen. Der therapeutische Kurs dauert normalerweise 6 Monate oder länger..

Ampullen

Das Arzneimittel in Form einer Lösung wird intramuskulär angewendet. Es wird für schwer depressive Zustände verschrieben, die schwer zu behandeln sind. Merkmale der Verwendung:

  1. Das Medikament wird sehr langsam verabreicht.
  2. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-30 mg Amitriptylin. Weiterhin ist eine allmähliche Dosiserhöhung möglich..
  3. Es wird empfohlen, maximal maximal 150 mg des Arzneimittels pro Tag einzunehmen.
  4. Bei älteren Menschen und Jugendlichen ab 12 Jahren wird das Medikament in kleineren Dosen verschrieben.

Nach 2 Wochen der Anwendung der Lösung müssen Sie den Patienten auf Tabletten übertragen. Wenn der Patient nach einem Monat regelmäßiger Anwendung keine Besserung feststellt, muss das Medikament abgesetzt werden.

Unterschiede bei der Einnahme von Amitriptyline Grindeks

Die Verwendung von Amitriptylin Grindeks unterscheidet sich geringfügig von anderen Arzneimitteln. Unter ihnen:

  1. Dosierung. Zu Beginn der Therapie werden den Patienten 25 bis 75 mg pro Tag verschrieben. Die Dosis wird schrittweise um 25 oder 50 mg erhöht, bis die maximale Wirksamkeit erreicht ist - etwa 200 mg. Wenn bei schwerer Depression eine Drogenabhängigkeit beobachtet wird, darf eine erhöhte Dosis von 300 mg oder mehr eingenommen werden.
  2. Anwendung bei Kindern. Ein solches Tool darf Kindern ab 6 Jahren verschreiben. Bei Harninkontinenz wird gezeigt, dass sie unmittelbar vor dem Schlafengehen 12,5 oder 25 mg einnehmen (nicht mehr als 2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht)..

Drogenentzug

Wenn der Patient die Einnahme dieses Medikaments abbrechen muss, sollte es abgesetzt werden, wodurch die Dosis schrittweise reduziert wird. Ein scharfes Absetzen der Aufnahme kann ein Entzugssyndrom hervorrufen, das mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und einer Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht.

Struktur

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist unabhängig von der Form der Freisetzung Amitriptylin. Hilfsstoffe können variieren. Die Lösung enthält Wasser zur Injektion und ein Monosaccharid. Die Tabletten umfassen Lactose, Cellulose, Verbindungen von Magnesium, Natrium, Silicium und Titan sowie Povidon. Schalentabletten zeichnen sich durch das Vorhandensein von Stärke, Talkum, Propylenglykol aus. Kapseln enthalten Gelatine und Farbstoffe.

Die Wirkung auf den Körper wird nur durch den Wirkstoff bereitgestellt, die übrigen Bestandteile des Arzneimittels weisen keine Arzneimittelaktivität auf. Das Medikament wird streng nach Rezept abgegeben.

Indikationen und Einschränkungen

Amitriptylin hilft bei zahlreichen psychischen und neurologischen Störungen. Ein solches Werkzeug hat folgende Anwendungshinweise:

  1. Verschiedene Arten von Depressionen, die von Angstzuständen, Schlafstörungen und Unruhe begleitet werden. Es wird bei endogenen, involutionellen, neurotischen, medikamentösen, reaktiven Depressionen sowie vor dem Hintergrund einer organischen Hirnschädigung oder aufgrund einer Alkoholvergiftung verschrieben.
  2. Psychosen. Am häufigsten wird es bei Schizophrenie, emotionalen Störungen und Verhaltensstörungen verschrieben.
  3. Chronische Schmerzen gegen Rheuma, onkologische Pathologien.
  4. Kopfschmerzen und Migräneattacken sowie deren Vorbeugung.
  5. Neuralgisches Schmerzsyndrom. Es kann postherpetische, posttraumatische oder diabetische Neuralgie sein..
  6. Harninkontinenz nachts bei kleinen Kindern.
  7. Phobische Störungen.
  8. Bulimie, psychogene Anorexie.
  9. Magen-Darm-Geschwür.

Das Medikament ist kontraindiziert, wenn der Patient:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen (einschließlich Laktose für Tablettenform);
  • Lactose-Galactose-Malabsorption;
  • Kombination mit MAO-Inhibitoren;
  • Alkoholvergiftung in der akuten Phase;
  • Vergiftung mit bestimmten Medikamenten (Schlaftabletten, Psychopharmaka oder Analgetika);
  • Darmverschluss;
  • akute Phase des Delirs;
  • das Vorhandensein eines Glaukoms;
  • Harnverhaltung vor dem Hintergrund einer Prostatahyperplasie;
  • Hypokaliämie;
  • einige Herzerkrankungen (akute Phase des Herzinfarkts, langsamer Herzschlag, beeinträchtigte Herzleitung, Arrhythmie, Herzerkrankungen);
  • schweres Stadium der arteriellen Hypertonie;
  • Atonie der Blase;
  • Pylorusstenose;
  • schwere Pathologien der Nieren und der Leber.

Das Medikament wird bei solchen Einschränkungen sehr sorgfältig und unter Aufsicht eines Arztes angewendet:

  • Alkoholabhängigkeit;
  • Bronchialasthma;
  • hoher Augeninnendruck;
  • Verletzung der Knochenmarkhämatopoese;
  • erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Angina pectoris und Herzinsuffizienz;
  • Blasenhypotonie;
  • bipolare Störung;
  • epileptische Anfälle;
  • hohes Alter.

Verschiedene Arzneimittelhersteller legen ihre eigenen Beschränkungen für die Verwendung des Arzneimittels durch Kinder fest. In der Regel wird es nicht zur Behandlung von Kindern empfohlen, die das Alter der Mehrheit noch nicht erreicht haben. Einige Medikamente, zum Beispiel Amitriptyline-Grindeks, können jedoch für Kinder ab 6 Jahren angewendet werden. Andere (Lösung für die intramuskuläre Injektion) dürfen von Jugendlichen über 12 Jahren angewendet werden.

Schwangere Frauen sind unerwünscht, Antidepressiva einzunehmen, insbesondere im ersten Trimester und in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Die Einnahme des Arzneimittels in hohen Dosen unmittelbar vor der Geburt führt zum Auftreten neurologischer Störungen beim Kind. Er kann Schläfrigkeit, Lethargie und verminderten Saugreflex haben.

Stillenden Frauen ist es verboten, Medikamente einzunehmen. Sein Wirkstoff kann in die Muttermilch eindringen und bei einem Baby negative Reaktionen hervorrufen. Wenn während der Stillzeit Amitriptylin eingenommen werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus der Gruppe der nicht selektiven Monoamin-Wiederaufnahmehemmer. Es hat eine starke beruhigende und timoanaleptische (antidepressive) Wirkung..

Amitriptylin erhöht den Gehalt an Serotonin und Noradrenalin in der synaptischen Spalte des Zentralnervensystems, indem es die Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter durch Membranen präsynaptischer Neuronen hemmt.

Amitriptylin blockiert H1-Histaminrezeptoren, α1-adrenerge Rezeptoren und muskarinische cholinerge Rezeptoren M1 und M2. Nach der Monoaminhypothese besteht eine Korrelation zwischen der Funktion von Serotonin und Noradrenalin in den Synapsen des Gehirns und dem emotionalen Ton einer Person.

Ein klarer Zusammenhang zwischen der Plasmakonzentration von Amitriptylin und der klinischen Wirkung des Arzneimittels wurde nicht festgestellt, aber mit einer Wirkstoffkonzentration im Bereich von 100–260 μg / l wird offensichtlich die optimale klinische Wirkung von Amitriptylin erreicht..

Eine signifikante Abnahme der Depression tritt später auf, als die Gleichgewichtsplasmakonzentration des Arzneimittels festgestellt wird. Dies geschieht nach ca. 2–6 Wochen Therapie..

Amitriptylin hat auch eine Chinidin-ähnliche Wirkung auf die Innervation des Herzens durch das autonome Nervensystem.

Pharmakokinetik

Das Medikament wird nach oraler Verabreichung schnell und vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration wird 2-6 Stunden nach oraler Verabreichung von Amitriptylin beobachtet.

Die Konzentration der Substanz im Plasma variiert bei verschiedenen Patienten signifikant. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Ungefähr 95% des Amitriptylins bindet an Plasmaproteine. Es dauert 4 Stunden, um die maximale Konzentration zu erreichen, und die Gleichgewichtskonzentration wird etwa eine Woche nach Beginn der Therapie beobachtet. Das Verteilungsvolumen beträgt durchschnittlich 1085 l / kg. Amitriptylin und sein aktiver Metabolit überschreiten die Plazentaschranke und werden in die Muttermilch ausgeschieden.

Der Metabolismus des Arzneimittels erfolgt in der Leber. Etwa 50% des Amitriptylins unterliegen der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber. Unter dem Einfluss von Cytochrom P.450 Die N-Demethylierung der Substanz erfolgt unter Bildung von Nortriptylin (aktiver Metabolit). Anschließend werden Amitriptylin und Nortriptylin unter Bildung von aktiven Hydroxy- und 10-Hydroxymetaboliten (Metaboliten von Amitriptylin) und 10-Hydroxynortriptylin (Metabolit von Nortriptylin) hydroxyliert. Durch die Konjugation mit Glucuronsäure entstehen inaktive Metaboliten. Der Hauptfaktor, der die renale Clearance und Plasmakonzentration des Arzneimittels bestimmt, ist die Hydroxylierungsrate. Bei einigen Menschen wird der Prozess der Hydroxylierung aufgrund genetischer Merkmale verlangsamt. Die Halbwertszeit von Amitriptylin und Nortriptylin aus Blutplasma bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion steigt an.

Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 9 bis 46 Stunden für Amitriptylin und 18 bis 95 Stunden für Nortriptylin. Der Hauptteil des Arzneimittels wird in Form von Metaboliten über Darm und Nieren ausgeschieden. Unverändert wird nur eine geringe Menge Amitriptylin ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Metaboliten, die Stoffwechselrate selbst bleibt jedoch unverändert. Da Amitriptylin und Plasmaproteine ​​eine sehr hohe Bindung aufweisen, ist die Dialyse unwirksam.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament gehört zur Gruppe der Antidepressiva. Es ist eine trizyklische Substanz in der Kategorie der nicht-selektiven Monoamin-Inhibitoren der neuronalen Aufnahme..

Pharmakodynamik

Die Pharmakodynamik des Arzneimittels beruht auf dem Hauptwirkstoff Amitriptylin. Das Tool hat folgenden Effekt:

  • reduziert den Appetit;
  • Probleme mit Harninkontinenz;
  • hat eine anticholinerge Wirkung;
  • Analgetikum;
  • blockiert die Freisetzung von Histamin;
  • hat eine starke beruhigende Wirkung.

Die Einnahme von Amitriptylin reduziert den Appetit.

Die Einnahme des Arzneimittels verlangsamt die ventrikuläre Leitung des Herzens. Die Einnahme des Arzneimittels in großen Dosen kann zu einer schweren intraventrikulären Blockade und anderen gefährlichen Folgen führen.

Bei der Anwendung des Medikaments kommt es zu einer Erhöhung der Noradrenalin-Konzentration in den Bahnen des Zentralnervensystems. Ein längerer Gebrauch des Arzneimittels führt zu einer Verringerung der Funktionalität der Gehirnrezeptoren und einer Optimierung der Freisetzung von Adrenalin und Serotonin. Aufgrund dieses Effekts reduziert das Medikament Angstzustände, die Intensität depressiver Manifestationen hilft bei der Enuresis.

Durch die Blockierung der Histaminrezeptoren in den Magenzellen werden die Schmerzen reduziert und die erodierten Bereiche heilen schneller ab.

Wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, sind Verbesserungen bei Patienten mit Enuresis mit einer Erhöhung der Dehnungsfähigkeit der Blase verbunden. Ein zentraler Anfall von Serotonin tritt auf, der Schließmuskeltonus steigt an.

Die langfristige Anwendung des Arzneimittels führt zu einer Verringerung der Funktionalität der Gehirnrezeptoren und einer Optimierung der Freisetzung von Adrenalin und Serotonin.

Die Ätiologie eines positiven Effekts bei Bulimia nervosa wurde nicht aufgeklärt. Der Mechanismus des Werkzeugs ist der gleiche wie bei Depressionen. Tabletten sind bei beiden Diagnosen unabhängig von ihrer Kombination wirksam..

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels unter Vollnarkose führt zu einer Abnahme des Blutdrucks und der Körpertemperatur.

Pharmakokinetik

Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ist unterschiedlich. Dies hängt von der Art der Einführung der Substanz in den Körper ab. Dieser Indikator kann zwischen 30 und 60% variieren. Bioverfügbarkeit von Nortriptylin - von 46 bis 70%.

Die Konzentration im Blutplasma kann 0,04 bis 0,16 ng / ml erreichen. Das Medikament passiert die Blut-Hirn- und histohämatologischen Barrieren. Gewebespiegel größer als Plasma.

In den Leberzellen wird das Medikament abgebaut. Das Medikament zerfällt in aktive und inaktive Metaboliten..

Aus dem Herz-Kreislauf-System wird der Wirkstoff nach 10 bis 28 Stunden und der Metabolit des Arzneimittels nach 16 bis 80 Stunden ausgeschieden. Etwa 80% werden von den Nieren ausgeschieden, einige mit Galle. Nach der Absage verlässt das Medikament den menschlichen Körper nach 7 bis 14 Tagen vollständig.

Das Medikament dringt in die Plazentaschranke ein und geht in die Muttermilch über. Der Gehalt der Substanz in der Milch ist der gleiche wie im Blutplasma.

Wechselwirkung

Amitriptylin Nycomed potenziert die Depression des Zentralnervensystems durch die folgenden Medikamente: Betäubungsmittel und zentrale Analgetika, Antipsychotika, Antikonvulsiva, Hypnotika und Beruhigungsmittel, Alkohol und Vollnarkose.

Arzneimittel, die das CYP2D6-Isoenzym (das Hauptisoenzym, mit dem trizyklische Antidepressiva metabolisiert werden) hemmen, können den Amitriptylin-Metabolismus hemmen und seine Plasmakonzentration erhöhen. Solche Medikamente umfassen: Antipsychotika, Antiarrhythmika der letzten Generation (Propafenon, Procainamid, Esmolol, Amiodaron, Phenytoin), Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (mit Ausnahme von Citalopram, einem sehr schwachen Inhibitor), P-Blocker.

Amitriptylin Nycomed ist kontraindiziert, um gleichzeitig mit MAO-Inhibitoren angewendet zu werden, da eine solche Kombination zur Entwicklung eines Serotonin-Syndroms führt, das Krämpfe bei Erregung, Myoklonus, psychische Störungen mit verschwommenem Bewusstsein und Koma umfasst. Die Anwendung des Arzneimittels kann 2 Wochen nach Beendigung der Therapie mit irreversiblen, nicht selektiven MAO-Inhibitoren und 1 Tag nach Absetzen von Moclobemid (reversibler MAO-Inhibitor) begonnen werden. Die Behandlung mit MAO-Inhibitoren kann wiederum frühestens 2 Wochen nach Aufhebung von Amitriptylin Nycomed beginnen. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird die Therapie mit MAO-Inhibitoren und Amitriptylin mit kleinen Dosen begonnen, die anschließend allmählich zunehmen.

Das Medikament wird nicht zur gleichzeitigen Anwendung mit folgenden Medikamenten empfohlen:

  • Sympathomimetika (Adrenalin, Isoprenalin, Phenylephhedrin, Noradrenalin, Ephedrin, Dopamin): Die Wirkung dieser Arzneimittel auf das Herz-Kreislauf-System wird verstärkt.
  • adrenerge Blocker (Methyldopa, Clonidin): mögliche Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von adrenergen Blockern;
  • m-Anticholinergika (Phenothiazinderivate, Atropin, Antiparkinson-Medikamente, Biperiden, H-Blocker1-Histaminrezeptoren): Amitriptylin kann die Wirkung dieser Medikamente auf Darm, Blase, Sehorgan und Zentralnervensystem verstärken. Die Verwendung von Gelenken sollte wegen des Risikos eines starken Temperaturanstiegs und des Auftretens einer Darmobstruktion vermieden werden.
  • Medikamente, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika, einige Antipsychotika, H-Blocker1-Histaminrezeptoren, Anästhetika, Sotalol, Chloralhydrat): erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien;
  • Lithiumsalze: Es ist möglich, die Toxizität von Lithium zu erhöhen, die sich in tonisch-klonischen Anfällen, Zittern, unpassendem Denken, Halluzinationen, Erinnerungsschwierigkeiten und bösartigem antipsychotischem Syndrom äußert.
  • Antimykotika (Terbinafin, Fluconazol): Die Serumkonzentration von Amitriptylin steigt und die Toxizität des damit verbundenen Arzneimittels steigt an.

Amitriptylin Nycomed wird mit Vorsicht gleichzeitig mit den folgenden Arzneimitteln angewendet:

Arzneimittel, die das Zentralnervensystem hemmen (starke Analgetika, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Ethanol und ethanolhaltige Arzneimittel): Es ist möglich, die Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems zu erhöhen;
Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Carbamazepin, Rifampicin): Der Amitriptylin-Metabolismus kann zunehmen und seine Plasmakonzentration kann abnehmen, was letztendlich zu einer Abschwächung der antidepressiven Wirkung führt.
Antipsychotika: Eine gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels ist möglich, was zu einer Verringerung der Anfallsschwelle führen und zur Entwicklung von Anfällen führen kann (manchmal ist eine Dosisanpassung von Antipsychotika und Amitriptylin erforderlich).
langsame Kalziumkanalblocker, Methylphenidat, Cimetidin: Die Plasmakonzentration von Amitriptylin nimmt zu und seine Toxizität nimmt zu;
Schlaftabletten und Antipsychotika: Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin, Schlaftabletten und Antipsychotika wird nicht empfohlen (falls erforderlich, sollte die Verwendung dieser Kombination besonders vorsichtig sein).
Valproinsäure: erhöhte Konzentration von Amitriptylin und Nortriptylin (kann eine Verringerung der Dosis des Arzneimittels erforderlich machen);
Sucralfat: Die Absorption von Amitriptylin wird geschwächt und die antidepressive Wirkung nimmt ab.
Phenytoin: Der Phenytoin-Metabolismus wird gehemmt und seine Toxizität nimmt zu (Ataxie, Tremor, Nystagmus und Hyperreflexie sind möglich).
Zubereitungen von Johanniskraut perforiert: Der Metabolismus von Amitriptylin in der Leber wird aktiviert und seine maximale Konzentration im Plasma nimmt ab (Dosisanpassung von Amitriptylin kann erforderlich sein).

Pharmakologische Wechselwirkung

Das Medikament ist nicht mit allen medizinischen und anderen Substanzen kombiniert. Mit bestimmten Mitteln ist das Kombinieren völlig verboten.

Kombination mit anderen Arzneimitteln

Es ist verboten, Amitriptylin gleichzeitig mit MAO-Inhibitoren zu verwenden. Dies kann zu einem Serotonin-Syndrom führen, das Krämpfe, Myoklonus, Delir und Koma verursacht und zum Tod führen kann.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel zu kombinieren mit:

  • Antipsychotika;
  • Schlaftabletten und Beruhigungsmittel;
  • Antikonvulsiva und Antiparkinson-Medikamente;
  • narkotische Schmerzmittel;
  • Mittel zur Anästhesie;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Anticholinergika.

Solche Kombinationen führen zu negativen Folgen (Depression des Zentralnervensystems, Entwicklung von Nebenwirkungen).

Kombination mit Alkohol

Das Kombinieren der Droge mit Alkohol ist verboten. Es enthält Ethylalkohol, der in Kombination mit Antidepressiva zu einer ZNS-Depression führen kann. Darüber hinaus führt diese Kombination zu einer Zunahme der Manifestationen der beschriebenen Nebenwirkungen, die zum Koma führen können.

spezielle Anweisungen

Das Medikament ist ein starkes Antidepressivum. Dabei sind folgende Nuancen zu berücksichtigen:

  1. Die Kombination mit MAO-Inhibitoren führt zum Tod.
  2. Eine Dosierung von mehr als 150 mg pro Tag erhöht das Risiko von Anfällen, wenn sie in der Vergangenheit aufgetreten sind.
  3. Die Behandlung mit einer manisch-depressiven Psychose kann die Entwicklung eines manischen Stadiums provozieren.
  4. Inmitten von Depressionen können Selbstmordgedanken entstehen.
  5. Ältere Menschen müssen die Dosis anpassen.
  6. Wenn nach 1-monatiger Einnahme des Arzneimittels keine Besserung eintritt, muss es abgesagt werden.

Es ist verboten, während der Dauer des Drogenkonsums ein Auto zu fahren und Maßnahmen durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Dosierungsschema

Die Amitriptylindosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es ist bekannt, dass das Medikament in minimalen Dosen praktisch keine therapeutische Wirkung hat. Mittlere Dosen wirken aufregend, hohe beruhigend. Diese Informationen werden bei der Auswahl eines Dosierungsschemas verwendet..

Zuerst werden einmal täglich 50 mg des Arzneimittels verschrieben, dann wird jede Dosis schrittweise um 25 mg erhöht. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 200 mg, kann jedoch bei Bedarf erhöht oder verringert werden. Konzentrationsintervalle, die zu einer aufregenden und beruhigenden Wirkung führen, sind für jeden Patienten individuell. Die Wirkung des Arzneimittels kann mindestens zwei Wochen nach Beginn der Verabreichung beobachtet werden.

In welchen Fällen wird ernannt

Indikationen für die Anwendung von "Amitripilin" sind beispielsweise Krankheiten wie:

Anorexie und Bulimie;

Manchmal wird dieses Medikament für Kinder mit Enuresis verschrieben..

Dieses ziemlich starke Arzneimittel sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es gibt tatsächlich viele Nebenwirkungen. Patienten, die das Medikament "Amitriptylin" einnehmen, werden häufig beobachtet:

beeinträchtigte Fokussierung;

Verstopfung und Darmverschluss;

Lethargie und Schläfrigkeit;

Schwindel und niedriger Blutdruck;

Auch Personen, die einen Kurs mit diesem Mittel belegen, können in Ohnmacht fallen..

Es gibt auch ziemlich viele Kontraindikationen für dieses Medikament. Zum Beispiel wird er Patienten nicht verschrieben, wenn sie Probleme haben wie:

Blasenerkrankung.

Mit Vorsicht wird dieses Arzneimittel bei Schizophrenie, Asthma bronchiale, Epilepsie und einigen anderen Krankheiten verschrieben.

Kontraindikationen

  • Myokardinfarkt (einschließlich neuer)
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Verletzung der intraventrikulären und atrioventrikulären Überleitung;
  • angeborenes Syndrom eines verlängerten QT-Intervalls und gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können;
  • Bradykardie;
  • Hypokaliämie;
  • Winkelschlussform des Glaukoms;
  • paralytischer Ileus;
  • Verengung des Pylorus (Pylorusstenose);
  • Prostatahyperplasie, begleitet von Harnverhalt;
  • akute psychische Störung;
  • akute Alkoholvergiftung;
  • akute Vergiftung mit Analgetika, Psychopharmaka und Hypnotika;
  • Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, Laktoseintoleranz;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung mit MAO-Inhibitoren (Monoaminoxidase) sowie Einnahme von MAO-Inhibitoren zwei Wochen vor Beginn der Amitriptylin-Therapie;
  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Amitriptylin Nycomed Tabletten 25 mg und 10 mg werden mit Vorsicht angewendet):

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, Angina pectoris);
  • Winkelverschlussglaukom, spitzer Winkel der Augenkammer und flache vordere Augenkammer, erhöhter Augeninnendruck;
  • beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion;
  • Blasenhypotonie, Harnverhaltung;
  • Prostatahyperplasie;
  • Blutkrankheiten;
  • Hyperthyreose;
  • chronischer Alkoholismus;
  • bipolare Störung, Schizophrenie;
  • Krampfzustände, Epilepsie;
  • älteres Alter;
  • gleichzeitige Anwendung mit Schlaftabletten und Antipsychotika.

Patientenmeinung zum Medikament Saroten

Die antidepressive Wirkung bei der Einnahme dieses Medikaments wird nach den Bewertungen der Patienten recht schnell erreicht. Zumindest in dieser Hinsicht ist Saroten keinem der oben genannten Medikamente, einschließlich Amitriptylin selbst, unterlegen. Er entfernt Depressionen und Panikattacken sehr gut. Wie von Patienten festgestellt, verbessern Menschen, die es einnehmen, normalerweise den Schlaf und erhöhen das Selbstvertrauen.

Viele Patienten glauben auch, dass dieses Arzneimittel seit sehr langer Zeit zur Behandlung von Depressionen und Panikattacken eingesetzt wird. Das heißt, seine Wirkung auf die Psyche und den Körper von Patienten mit Ärzten wurde gut untersucht..

Die Nachteile dieses Arzneimittels führen Patienten in der Regel zu den im Vergleich zu vielen anderen Antidepressiva hohen Kosten.

Wer nach einem Analogon von Anitriptylin ohne Nebenwirkungen sucht, sollte auf jeden Fall in erster Linie auf dieses Medikament achten. Es wirkt sich selten negativ auf den Körper des Patienten aus.

In Bezug auf die Wirksamkeit übertrifft es alle oben betrachteten Analoga..

Was die Mängel dieses Arzneimittels angeht, so kann es nach den Bewertungen manchmal immer noch zu schwerer Verstopfung und Mundtrockenheit führen. Patienten halten Saroten-Tabletten für ein kleines Minus, dass es sehr schwierig ist, sie in zwei und vier Teile zu teilen.