Das Antidepressivum Amitriptylin hat eine analgetische, H2-Histamin-blockierende und Antiserotonin-Wirkung, beseitigt nächtliche Harninkontinenz und reduziert den Appetit. Bei Depressionen, die durch Angstzustände kompliziert werden, reduziert Amitriptylin sowohl depressive Manifestationen als auch Unruhezustände und Angstzustände. Die Anti-Geschwür-Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, die Arbeit von Histamin-H2-Rezeptoren in den Magenzellen zu blockieren. Somit wird eine wirksame Schmerzlinderung sowie eine beschleunigte Heilung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren erreicht..
Die hohe Wirksamkeit von Amitriptylin bei der Behandlung von Bulimia nervosa ist wissenschaftlich nicht gerechtfertigt. Es ist jedoch bekannt, dass das Medikament im Kampf gegen diese Krankheit gute Ergebnisse zeigt (in diesem Fall treten Verbesserungen bei Patienten mit Bulimie auf, unabhängig vom Vorhandensein / Fehlen depressiver Zustände, die antibulimische Wirkung tritt auch dann auf, wenn keine antidepressive Wirkung vorliegt)..
Anwendungshinweise:
Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind Depressionen (insbesondere bei Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen, einschließlich im Kindesalter, endogen, involutionell, reaktiv, neurotisch, Arzneimittel mit organischer Hirnschädigung, Alkoholentzug), schizophrene Psychosen, gemischte emotionale Störungen, Verhaltensstörungen (Aktivität und Aufmerksamkeit), nächtliche Enuresis (außer bei Patienten mit Blasenhypotonie), Bulimia nervosa, chronisches Schmerzsyndrom (chronische Schmerzen bei Krebspatienten, Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische oder andere periphere Neuropathie), Kopfschmerzen, Migräne (Prävention), Magengeschwür und Zwölffingerdarm.
Art der Anwendung:
Nehmen Sie Amitriptylin unmittelbar nach dem Essen ohne zu kauen oral ein (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren). Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 25-50 mg nachts, dann wird die Dosis über 5-6 Tage in 3 Dosen auf 150-200 mg / Tag erhöht (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, wird die Tagesdosis auf 300 mg erhöht. Wenn die Anzeichen einer Depression verschwinden, wird die Dosis auf 50-100 mg / Tag reduziert und die Therapie für mindestens 3 Monate fortgesetzt. Im Alter wird bei leichten Störungen eine Dosis von 30-100 mg / Tag (nachts) verschrieben. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wechseln sie zur minimalen wirksamen Dosis - 25-50 mg / Tag.
Intramuskulär oder iv (langsam injiziert) in einer Dosis von 20-40 mg 4-mal täglich, allmählich durch Einnahme ersetzt. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 6-8 Monate. Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren - 10 bis 20 mg / Tag in der Nacht, 11 bis 16 Jahren - 25 bis 50 mg / Tag. Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre alt - 10-30 mg oder 1-5 mg / kg / Tag fraktioniert, im Jugendalter - 10 mg 3-mal täglich (falls erforderlich bis zu 100 mg / Tag). Zur Vorbeugung von Migräne mit chronischen Schmerzen neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) - von 12,5 bis 25 mg / Tag (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen).
Nebenwirkungen:
Von den Nebenwirkungen der Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind anticholinerge Wirkungen bekannt: verschwommenes Sehen, Akkommodationslähmung, Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck (nur bei Personen mit lokaler anatomischer Veranlagung - ein enger Winkel der Vorderkammer), Tachykardie, Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Delirium oder Halluzinationen, Verstopfung, paralytische Darmobstruktion, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, vermindertes Schwitzen. Vom Nervensystem: Schläfrigkeit, Asthenie, Ohnmacht, Angst, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen (insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit Parkinson-Krankheit), Angst, Unruhe, motorische Angst, manischer Zustand, hypomanischer Zustand, Aggressivität, Gedächtnisstörung, Depersonalisierung, erhöhte Depression, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schlaflosigkeit, "Albtraum" -Träume, Gähnen, Asthenie; Aktivierung von Symptomen einer Psychose; Kopfschmerzen, Myoklonus; Dysarthrie, Zittern kleiner Muskeln, insbesondere Hände, Hände, Kopf und Zunge, periphere Neuropathie (Parästhesie), Myasthenia gravis, Myoklonus; Ataxie, extrapyramidales Syndrom, erhöhte und erhöhte epileptische Anfälle; Änderungen im EEG. Aus dem CCC: Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, orthostatische Hypotonie, unspezifische EKG-Veränderungen (S-T-Intervall oder T-Welle) bei Patienten ohne Herzerkrankung; Arrhythmie, Blutdrucklabilität (Abnahme oder Anstieg des Blutdrucks), Störung der intraventrikulären Überleitung (Erweiterung des QRS-Komplexes, Änderungen des P-Q-Intervalls, Blockade des Bündelastblocks). Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, selten Hepatitis (einschließlich Leberfunktionsstörung und cholestatischer Ikterus), Sodbrennen, Erbrechen, Gastralgie, gesteigerter Appetit und erhöhtes Körpergewicht oder verminderter Appetit und verringertes Körpergewicht, Stomatitis, Geschmacksveränderung, Durchfall, Verdunkelung der Zunge. Aus dem endokrinen System: eine Zunahme der Größe (Ödeme) der Hoden, Gynäkomastie; eine Zunahme der Größe der Brustdrüsen, Galaktorrhoe; verminderte oder erhöhte Libido, verminderte Potenz, Hypo- oder Hyperglykämie, Hyponatriämie (verminderte Produktion von Vasopressin), Syndrom unzureichender ADH-Sekretion.
Aus den hämopoetischen Organen: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Purpura, Eosinophilie. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Schwellung von Gesicht und Zunge. Sonstiges: Haarausfall, Tinnitus, Ödeme, Hyperpyrexie, geschwollene Lymphknoten, Harnverhalt, Pollakiurie, Hypoproteinämie. Stornosymptome: mit plötzlicher Absage nach längerer Behandlung - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, ungewöhnliche Erregung; mit allmählicher Absage nach längerer Behandlung - Reizbarkeit, motorische Angst, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume. Der Zusammenhang mit der Arzneimittelverabreichung wurde nicht hergestellt: Lupus-ähnliches Syndrom (wandernde Arthritis, Auftreten antinukleärer Antikörper und positiver Rheumafaktor), beeinträchtigte Leberfunktion, Ageusie. Lokale Reaktionen auf die iv Verabreichung: Thrombophlebitis, Lymphangitis, Brennen, allergische Hautreaktionen. Überdosierung. Symptome Von der Seite des Zentralnervensystems: Schläfrigkeit, Stupor, Koma, Ataxie, Halluzinationen, Angstzustände, psychomotorische Unruhe, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Dysarthrie, Hyperreflexie, Muskelsteifheit, Choreoathetose, epileptisches Syndrom. Seitens des CCC: verminderter Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmie, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, EKG-Veränderungen (insbesondere QRS), Schock, Herzinsuffizienz, charakteristisch für eine Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva; in sehr seltenen Fällen Herzstillstand. Sonstiges: Atemdepression, Atemnot, Zyanose, Erbrechen, Hyperthermie, Mydriasis, vermehrtes Schwitzen, Oligurie oder Anurie. Die Symptome entwickeln sich 4 Stunden nach einer Überdosierung, erreichen nach 24 Stunden ein Maximum und dauern 4-6 Tage. Bei Verdacht auf eine Überdosierung, insbesondere bei Kindern, sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Behandlung: bei oraler Verabreichung: Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle; symptomatische und unterstützende Therapie; mit schweren anticholinergen Wirkungen (Blutdrucksenkung, Arrhythmien, Koma, myoklonische Anfälle) - Einführung von Cholinesterasehemmern (die Verwendung von Physostigmin wird wegen des erhöhten Anfallsrisikos nicht empfohlen); Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Es werden Kontrollen der CCC-Funktionen (einschließlich EKG) für 5 Tage (Rückfall kann innerhalb von 48 Stunden oder später auftreten), krampflösende Therapie, mechanische Beatmung und andere Wiederbelebungsmaßnahmen gezeigt. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind unwirksam.
Kontraindikationen:
Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels Amitriptylin sind: Überempfindlichkeit, Anwendung zusammen mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor Beginn der Behandlung, Myokardinfarkt (akute und subakute Perioden), akute Alkoholvergiftung, akute Vergiftung mit Schlaftabletten, Analgetika und Psychopharmaka, Engwinkelglaukom, schwere Erkrankungen und intraventrikuläre Überleitung (Blockade des Bündelastblocks, Stadium AV-Block II), Laktation, Kindheit (bis zu 6 Jahre - orale Form, bis zu 12 Jahre mit i / m und iv)..
Chronischer Alkoholismus, Asthma, manisch-depressive Psychose, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, CVD-Erkrankungen (Angina pectoris, Arrhythmie, Herzblock, CHF, Myokardinfarkt, arterielle Hypertonie), Schlaganfall, verminderte gastrointestinale Motorik (Risiko einer paralytischen Darmobstruktion im Inneren),, Leber- und / oder Nierenversagen, Thyreotoxikose, Prostatahyperplasie, Harnverhaltung, Blasenhypotonie, Schizophrenie (Psychose kann aktiviert sein), Epilepsie, Schwangerschaft (insbesondere I-Trimester), Alter.
Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft ist die Einnahme des Arzneimittels Amitriptylin kontraindiziert.
Wechselwirkung mit anderen Drogen:
Durch die kombinierte Verwendung von Ethanol und Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber ethanolhaltigen Getränken. Erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazine, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Antihistaminika erhöht Clonidin die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem. mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen, eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Kortikosteroide verursachte Depression erhöhen. In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle für die Krampfaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu senken und deren Wirksamkeit zu verringern. Medikamente zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) verlängern T1 / 2, erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen von Amitriptylin (kann eine Dosisreduktion von 20 bis 30% erfordern), Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) senken die Plasmakonzentrationen und die Wirksamkeit von Amitriptylin reduzieren.
Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Konzentration von Amitriptylin im Plasma (eine Dosisreduktion von Amitriptylin um 50% kann erforderlich sein). In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinen und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der sedierenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle für Anfallsaktivität); Phenothiazine können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln. Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin). Die gemeinsame Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir. Inkompatibel mit MAO-Hemmern (mögliche Zunahme der Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und Tod des Patienten). Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, was sich in einer Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG äußert. Es verstärkt die Wirkung von Epilephrin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf CVS (auch wenn diese Medikamente Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwerer arterieller Hypertonie. Bei gemeinsamer Anwendung mit Alpha-Adrenostimulanzien zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen. In Kombination mit Schilddrüsenhormonen - eine gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkung und der toxischen Wirkungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem). M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter). Bei einem gemeinsamen Termin mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.
Überdosis:
Symptome einer Überdosierung des Arzneimittels Amitriptylin: Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Unterdrückung bis zum Koma, erweiterte Pupillen, Fieber, Atemnot, Dysarthrie, Unruhe, Halluzinationen, Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Erbrechen, Arrhythmie, Hypotonie, Herzinsuffizienz, Depression Atmung.
Behandlung: Absetzen der Amitriptylin-Therapie, Magenspülung, Flüssigkeitsinfusion, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG) über 5 Tage ist angezeigt, weil Ein Rückfall kann nach 48 Stunden oder später auftreten.
Hämodialyse und erzwungene Diurese sind nicht sehr effektiv..
Lagerbedingungen:
Das Medikament wird außerhalb der Reichweite kleiner Kinder bei Temperaturen von 10 bis 25 ° C an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt.
Freigabe Formular:
Verpackung - 50 Tabletten, von denen jede 25 mg Wirkstoff enthält.
Packungen mit 20, 50 und 100 beschichteten Tabletten.
2 ml in Ampullen aus farblosem Glas. 5 Ampullen sind in einem geformten PVC-Behälter verpackt. 2 geformte Behälter (10 Ampullen) werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einen Karton gegeben.
Injektionslösung 10 mg / ml in Ampullen von 2 ml, 5 oder 10 Ampullen pro Packung Pappe; 5 Ampullen pro Blisterpackung, 1 oder 2 Blisterpackungen in einer Packung Pappe zusammen mit Gebrauchsanweisung.
Transparent, farblos, frei von mechanischen Verunreinigungen, kann leicht gefärbt sein.
Struktur:
Beschichtete Tabletten enthalten 0,0283 g (28,3 mg) Amitriptylinhydrochlorid, was 0,025 g (25 mg) Amitriptylin entspricht.
Für 1 ml Lösung zur Injektion von Amitriptylinhydrochlorid 10 mg (bezogen auf Amitriptylin)
Hilfsstoffe: Glucose, Natriumchlorid, Benzethoniumchlorid, Wasser zur Injektion.
Amitriptylin - Gebrauchsanweisung, Übersichten, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten und Dragees 10 mg und 25 mg, Injektionen in Ampullen) eines Arzneimittels zur Behandlung von Depressionen und Psychosen bei Erwachsenen, Kindern und Schwangerschaften. Kombination mit Alkohol
In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Amitriptyline lesen. Bietet Feedback von Besuchern der Website - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie die Meinung von Ärzten zur Verwendung von Amitriptylin in ihrer Praxis. Eine große Bitte ist es, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angekündigt. Analoga von Amitriptylin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Depressionen, Psychosen und Schizophrenie bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Kombination der Droge mit Alkohol.
Amitriptylin ist ein Antidepressivum (trizyklisches Antidepressivum). Es hat auch einige Analgetika (zentraler Ursprung), Antiserotonin-Effekt, hilft, nächtliche Harninkontinenz zu beseitigen und reduziert den Appetit.
Aufgrund seiner hohen Affinität zu m-cholinergen Rezeptoren hat es eine starke periphere und zentrale anticholinerge Wirkung. starke sedierende Wirkung in Verbindung mit Affinität zu H1-Histaminrezeptoren und alpha-blockierender Wirkung.
Es hat die Eigenschaften eines Antiarrhythmikums der Klasse IA, wie Chinidin in therapeutischen Dosen, verlangsamt die ventrikuläre Überleitung (bei einer Überdosierung kann es zu einer schweren intraventrikulären Blockade kommen)..
Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung ist mit einer Erhöhung der Konzentration von Noradrenalin und / oder Serotonin im Zentralnervensystem (ZNS) verbunden (eine Verringerung ihrer umgekehrten Absorption)..
Die Akkumulation dieser Neurotransmitter erfolgt infolge der Hemmung ihres umgekehrten Einfangens durch Membranen präsynaptischer Neuronen. Bei längerer Anwendung verringert es die funktionelle Aktivität von Beta-adrenergen und Serotoninrezeptoren im Gehirn, normalisiert die adrenerge und serotonerge Übertragung und stellt das Gleichgewicht dieser Systeme wieder her, das in depressiven Zuständen gestört ist. In angstdepressiven Zuständen reduziert es Angstzustände, Unruhe und depressive Symptome..
Der Mechanismus der Anti-Geschwür-Wirkung beruht auf der Fähigkeit, eine beruhigende und m-anticholinerge Wirkung zu haben. Die Wirksamkeit während des Bettnässen beruht offensichtlich auf einer anticholinergen Aktivität, die zu einer Erhöhung der Dehnungsfähigkeit der Blase, einer direkten beta-adrenergen Stimulation, einer Aktivität von alpha-adrenergen Agonisten, begleitet von einer Erhöhung des Schließmuskeltonus und einer zentralen Blockade der Serotoninaufnahme führt. Es hat eine zentrale analgetische Wirkung, die vermutlich auf Veränderungen der Monoaminkonzentration im Zentralnervensystem, insbesondere von Serotonin, und auf die Wirkung auf endogene Opioidsysteme zurückzuführen ist.
Der Wirkungsmechanismus bei Bulimia nervosa ist unklar (möglicherweise ähnlich wie bei Depressionen). Eine deutliche Wirkung des Arzneimittels zeigt sich bei Bulimie bei Patienten sowohl ohne Depression als auch in Gegenwart, während eine Abnahme der Bulimie ohne gleichzeitige Abschwächung der Depression selbst beobachtet werden kann.
Bei Vollnarkose werden Blutdruck und Körpertemperatur gesenkt. Hemmt nicht die Monoaminoxidase (MAO).
Die antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Anwendung.
Pharmakokinetik
Die Absorption ist hoch. Es passiert (einschließlich Nortriptylin - ein Metabolit von Amitriptylin) die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, der Plazentaschranke, und gelangt in die Muttermilch. Es wird von den Nieren ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) - 80% in 2 Wochen, teilweise mit Galle.
Indikationen
- Depression (insbesondere bei Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen, einschließlich im Kindesalter, endogen, involutionell, reaktiv, neurotisch, medikamentös, mit organischer Hirnschädigung);
- Im Rahmen einer komplexen Therapie wird es bei gemischten emotionalen Störungen, Psychosen bei Schizophrenie, Alkoholentzug, Verhaltensstörungen (Aktivität und Aufmerksamkeit), nächtlicher Enuresis (mit Ausnahme von Patienten mit Blasenhypotonie), Bulimia nervosa, chronischem Schmerzsyndrom (chronische Schmerzen bei Krebspatienten) eingesetzt. Migräne, rheumatische Erkrankungen, atypische Schmerzen im Gesicht, postherpetische Neuralgie, posttraumatische Neuropathie, diabetische oder andere periphere Neuropathie), Kopfschmerzen, Migräne (Prävention), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre.
Formulare freigeben
10 mg und 25 mg Tabletten.
Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (Injektionen in Ampullen zur Injektion).
Gebrauchsanweisung und Dosierung
Sofort nach dem Essen im Inneren zuweisen, ohne zu kauen (um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren).
Bei Erwachsenen mit Depressionen beträgt die Anfangsdosis 25-50 mg nachts. Anschließend kann die Dosis unter Berücksichtigung der Wirksamkeit und Verträglichkeit des Arzneimittels schrittweise auf maximal 300 mg pro Tag in 3 aufgeteilten Dosen erhöht werden (der größte Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosis je nach Zustand des Patienten schrittweise auf das Minimum reduziert werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie bestimmt und kann zwischen mehreren Monaten und einem Jahr und gegebenenfalls mehr liegen. Im Alter wird bei leichten Störungen sowie bei Bulimia nervosa im Rahmen einer komplexen Therapie bei gemischten emotionalen Störungen und Verhaltensstörungen, Psychosen bei Schizophrenie und Alkoholentzug nach Erreichen der therapeutischen Wirkung eine Dosis von 25-100 mg pro Tag (nachts) verschrieben. bei der minimalen wirksamen Dosis - 10-50 mg pro Tag.
Zur Vorbeugung von Migräne mit einem chronischen Schmerzsyndrom neurogener Natur (einschließlich längerer Kopfschmerzen) sowie zur komplexen Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren - von 10-12,5-25 bis 100 mg pro Tag (Höchstdosis) nachts genommen).
Kinder als Antidepressivum: 6 bis 12 Jahre alt - 10 bis 30 mg pro Tag oder 1 bis 5 mg / kg pro Tag fraktioniert im Jugendalter - bis zu 100 mg pro Tag.
Mit nächtlicher Enuresis bei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren - 10 bis 20 mg pro Tag in der Nacht, 11 bis 16 Jahre - bis zu 50 mg pro Tag.
Nebenwirkung
- verschwommene Sicht;
- Mydriasis;
- erhöhter Augeninnendruck (nur bei Personen mit lokaler anatomischer Veranlagung - einem engen Winkel der Vorderkammer);
- Schläfrigkeit;
- Ohnmachtsanfälle;
- ermüden
- Reizbarkeit;
- Angst;
- Desorientierung;
- Halluzinationen (insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten mit Parkinson-Krankheit);
- Angst;
- Manie;
- Gedächtnisschwäche;
- verminderte Konzentrationsfähigkeit;
- Schlaflosigkeit;
- "Albtraum" Träume;
- Asthenie;
- Kopfschmerzen;
- Ataxia;
- erhöhte und erhöhte epileptische Anfälle;
- Veränderungen im Elektroenzephalogramm (EEG);
- Tachykardie;
- Herzklopfen
- Schwindel;
- orthostatische Hypotonie;
- Arrhythmie;
- Blutdrucklabilität (Blutdruckabfall oder -anstieg);
- trockener Mund
- Verstopfung
- Übelkeit, Erbrechen;
- Sodbrennen;
- Gastralgie;
- Zunahme des Appetits und des Körpergewichts oder Abnahme des Appetits und des Körpergewichts;
- Stomatitis;
- Geschmacksveränderung;
- Durchfall;
- Verdunkelung der Zunge;
- eine Zunahme der Größe (Schwellung) der Hoden;
- Gynäkomastie;
- Brustvergrößerung;
- Galaktorrhoe;
- verminderte oder erhöhte Libido;
- verminderte Potenz;
- Hautausschlag;
- Juckreiz
- Lichtempfindlichkeit;
- Angioödem;
- Nesselsucht;
- Haarausfall;
- Lärm in den Ohren;
- Schwellung
- Hyperpyrexie;
- geschwollene Lymphknoten;
- Harnverhaltung.
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit;
- zusammen mit MAO-Hemmern und 2 Wochen vor Beginn der Behandlung anwenden;
- Myokardinfarkt (akute und subakute Perioden);
- akute Alkoholvergiftung;
- akute Vergiftung mit Schlaftabletten, Analgetika und Psychopharmaka;
- Winkelverschlussglaukom;
- schwere Verletzungen der AV und der intraventrikulären Überleitung (Blockade der Beine des His-Bündels, AV-Block 2 EL);
- Stillzeit;
- Kinder unter 6 Jahren;
- Galaktoseintoleranz;
- Laktasemangel;
- Glukose-Galaktose-Malabsorption.
Schwangerschaft und Stillzeit
Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Es dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Um die Entwicklung des "Entzugssyndroms" bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich in Atemnot, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhter nervöser Reizbarkeit, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Zittern oder spastischen Effekten), wird Amitriptylin mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt allmählich abgesetzt.
Anwendung bei Kindern
Bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert.
Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Daher sollten bei der Verschreibung von Amitriptylin oder einem anderen Antidepressivum in dieser Patientenkategorie das Suizidrisiko und die Vorteile ihrer Anwendung korreliert werden
spezielle Anweisungen
Vor Beginn der Behandlung ist eine Blutdruckkontrolle erforderlich (bei Patienten mit niedrigem oder labilem Blutdruck kann sie noch weiter sinken). während der Behandlung - Kontrolle des peripheren Blutes (in einigen Fällen kann sich eine Agranulozytose entwickeln, in deren Zusammenhang empfohlen wird, das Blutbild zu überwachen, insbesondere bei steigender Körpertemperatur, Entwicklung grippeähnlicher Symptome und Mandelentzündung), mit längerer Therapie - Überwachung der Funktionen von CVS und Leber. Bei älteren Menschen und Patienten mit CCC-Erkrankungen ist eine Kontrolle über Herzfrequenz, Blutdruck und EKG angezeigt. Im EKG ist das Auftreten klinisch unbedeutender Veränderungen möglich (Glättung der T-Welle, Depression des S-T-Segments, Erweiterung des QRS-Komplexes).
Vorsicht ist geboten, wenn Sie sich abrupt aus einer liegenden oder sitzenden Position in eine vertikale Position bewegen.
Die Verwendung von Ethanol sollte während der Behandlung ausgeschlossen werden..
Weisen Sie frühestens 14 Tage nach dem Absetzen der MAO-Hemmer zu, beginnend mit kleinen Dosen.
Mit einem plötzlichen Absetzen der Verabreichung nach längerer Behandlung entwickelt sich das "Entzugssyndrom".
Amitriptylin in Dosen über 150 mg pro Tag senkt die Schwelle der konvulsiven Aktivität (das Risiko epileptischer Anfälle bei prädisponierten Patienten sowie bei Vorhandensein anderer Faktoren, die für das Auftreten eines konvulsiven Syndroms prädisponieren, z. B. eine Hirnschädigung jeglicher Ätiologie, während Antipsychotika (Antipsychotika) in Betracht gezogen werden sollten ) während des Zeitraums der Verweigerung von Ethanol oder des Entzugs von Arzneimitteln mit krampflösenden Eigenschaften, z. B. Benzodiazepinen). Eine schwere Depression ist durch ein Suizidrisiko gekennzeichnet, das bestehen bleiben kann, bis eine signifikante Remission erreicht ist. In diesem Zusammenhang kann zu Beginn der Behandlung eine Kombination mit Arzneimitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe oder Antipsychotika und eine ständige ärztliche Überwachung (Anweisung vertrauenswürdiger Vertreter zur Aufbewahrung und Ausgabe von Arzneimitteln) angezeigt sein. Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten. Daher sollten bei der Verschreibung von Amitriptylin oder anderen Antidepressiva in dieser Patientenkategorie das Suizidrisiko und der Nutzen ihrer Anwendung korreliert werden. In Kurzzeitstudien bei Menschen über 24 Jahren stieg das Suizidrisiko nicht an, während es bei Menschen über 65 Jahren leicht abnahm. Während der Behandlung mit Antidepressiva sollten alle Patienten auf die Früherkennung von Suizidtendenzen überwacht werden..
Bei Patienten mit zyklischen affektiven Störungen können sich während der depressiven Phase während der Therapie manische oder hypomanische Zustände entwickeln (Dosisreduktion oder Arzneimittelentzug und Verschreibung eines Antipsychotikums sind erforderlich). Nach Absetzen dieser Zustände kann die Behandlung in niedrigen Dosen wieder aufgenommen werden, wenn Anzeichen vorliegen.
Aufgrund möglicher kardiotoxischer Wirkungen ist bei der Behandlung von Thyreotoxikose-Patienten oder Patienten, die Schilddrüsenhormonpräparate erhalten, Vorsicht geboten.
In Kombination mit einer Elektrokrampftherapie wird sie nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht verschrieben.
Bei prädisponierten Patienten und älteren Patienten kann es vor allem nachts zur Entwicklung von Drogenpsychosen kommen (nach dem Drogenentzug verschwinden sie innerhalb weniger Tage)..
Kann zu paralytischer Darmobstruktion führen, hauptsächlich bei Patienten mit chronischer Verstopfung, älteren Menschen oder bei Patienten, die gezwungen sind, Bettruhe zu beobachten.
Vor der Durchführung einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie sollte der Anästhesist gewarnt werden, dass der Patient Amitriptylin einnimmt.
Aufgrund der anticholinergen Wirkung sind eine Abnahme der Tränenflussrate und eine relative Zunahme der Schleimmenge in der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit möglich, was bei Patienten mit Kontaktlinsen zu einer Schädigung des Hornhautepithels führen kann.
Bei längerer Anwendung wird eine Zunahme der Inzidenz von Zahnkaries beobachtet. Der Bedarf an Riboflavin kann erhöht sein.
Eine Studie zur Fortpflanzung von Tieren ergab eine nachteilige Wirkung auf den Fötus, und es wurden keine angemessenen und streng kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Es dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Um die Entwicklung des "Entzugssyndroms" bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich in Atemnot, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhter nervöser Reizbarkeit, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Zittern oder spastischen Effekten), wird Amitriptylin mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Geburt allmählich abgesetzt.
Kinder reagieren empfindlicher auf akute Überdosierungen, die als gefährlich und möglicherweise tödlich für sie angesehen werden sollten..
Während der Behandlungsdauer muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.
Wechselwirkung
Durch die kombinierte Anwendung von Ethanol (Alkohol) und Drogen, die das Zentralnervensystem unterdrücken (einschließlich anderer Antidepressiva, Barbiturate, Benzadiazepine und Vollnarkotika), ist eine signifikante Erhöhung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem, Atemdepression und blutdrucksenkende Wirkung möglich. Erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Getränken, die Ethanol (Alkohol) enthalten.
Es erhöht die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln mit anticholinerger Aktivität (z. B. Phenothiazin-Derivate, Antiparkinson-Arzneimittel, Amantadin, Atropin, Biperiden, Antihistaminika), wodurch das Risiko von Nebenwirkungen (vom Zentralnervensystem, vom Sehvermögen, vom Darm und der Blase) erhöht wird. In Kombination mit Anticholinergika, Phenothiazinderivaten und Benzodiazepinen - gegenseitige Verstärkung der sedierenden und zentralen anticholinergen Wirkungen und erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle (Senkung der Schwelle für Anfallsaktivität); Phenothiazin-Derivate können außerdem das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen.
In Kombination mit Antikonvulsiva ist es möglich, die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem zu erhöhen, die Schwelle für die Krampfaktivität (bei Verwendung in hohen Dosen) zu senken und deren Wirksamkeit zu verringern.
In Kombination mit Antihistaminika erhöht Clonidin die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem. mit Atropin - erhöht das Risiko einer paralytischen Darmobstruktion; mit Medikamenten, die extrapyramidale Reaktionen hervorrufen - eine Zunahme der Schwere und Häufigkeit extrapyramidaler Wirkungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indadionderivaten) ist eine Erhöhung der Antikoagulansaktivität der letzteren möglich. Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide (GCS) verursachte Depression erhöhen. Arzneimittel zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose. Reduziert die Wirksamkeit von Phenytoin und Alpha-Blockern.
Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (Cimetidin) verlängern T1 / 2, erhöhen das Risiko toxischer Wirkungen von Amitriptylin (kann eine Dosisreduktion von 20 bis 30% erfordern), Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin und orale Kontrazeptiva) senken die Plasmakonzentrationen und die Wirksamkeit von Amitriptylin reduzieren.
Die gemeinsame Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Hydrogenase-Inhibitoren führt zu Delir.
Fluoxetin und Fluvoxamin erhöhen die Amitriptylinkonzentration im Plasma (eine 50% ige Dosisreduktion von Amitriptylin kann erforderlich sein)..
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva und Östrogene können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin mit Clonidin, Guanethidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren; mit Kokain - das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.
Antiarrhythmika (wie Chinidin) erhöhen das Risiko von Rhythmusstörungen (möglicherweise verlangsamen sie den Metabolismus von Amitriptylin)..
Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken, die sich in der Verlängerung des Q-T-Intervalls im EKG manifestieren.
Es verstärkt die Wirkung auf Epitaphrin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin und Phenylephrin auf CVS (auch wenn diese Medikamente Teil von Lokalanästhetika sind) und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Tachykardie und schwerem Bluthochdruck.
In Kombination mit alpha-adrenergen Agonisten zur intranasalen Verabreichung oder zur Verwendung in der Augenheilkunde (mit signifikanter systemischer Absorption) kann die vasokonstriktorische Wirkung der letzteren zunehmen.
Zusammen mit Schilddrüsenhormonen - eine gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkung und der toxischen Wirkungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen und einer stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem).
M-Anticholinergika und Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen das Risiko einer Hyperpyrexie (insbesondere bei heißem Wetter)..
Bei gleichzeitiger Verschreibung mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist eine Erhöhung der Hämatotoxizität möglich.
Inkompatibel mit MAO-Hemmern (eine Zunahme der Häufigkeit von Hyperpyrexieperioden, schweren Krämpfen, hypertensiven Krisen und dem Tod des Patienten ist möglich).
Analoga des Arzneimittels Amitriptylin
Strukturanaloga des Wirkstoffs:
- Amizol;
- Amirol;
- Amitriptylin von Lechiva;
- Amitriptylin Nycomed;
- Amitriptylin-AKOS;
- Amitriptylin-Grindeks;
- Amitriptylin-Linse;
- Amitriptylin-Ferein;
- Amitriptylinhydrochlorid;
- Apo-Amitriptylin;
- Vero-Amitriptylin;
- Saroten Retard;
- Tryptisolum;
- Elivel.
Gebrauchsanweisung für Amitriptylintabletten - Analoga - Bewertungen
Amitriptylin ist ein Vertreter der trizyklischen Antidepressivumklasse. Dies ist einer der aktivsten Vertreter seiner Klasse. Amitriptylin ist aufgrund der geringen Kosten und Verfügbarkeit der meisten Patienten weit verbreitet.
Freigabe Formular
Amitriptylin ist in Form von Injektionslösungen, Tabletten, beschichteten und unbeschichteten sowie Dragees erhältlich. Die verlängerte Form (lang wirkend) wird in Form von Kapseln hergestellt.
Es gibt Unterschiede in der Dosierung verschiedener Formen. Die Lösung ist in einer Menge von 10 mg Substanz in 1 ml, Ampullen von 1 ml und 2 ml erhältlich. Tabletten ohne Schale enthalten 25 mg des Wirkstoffs, in der Schale 10, 25, 50, 75 mg. Kapseln enthalten 50 mg Amitriptylin.
Struktur
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist unabhängig von der Form der Freisetzung Amitriptylin. Hilfsstoffe können variieren. Die Lösung enthält Wasser zur Injektion und ein Monosaccharid. Die Tabletten umfassen Lactose, Cellulose, Verbindungen von Magnesium, Natrium, Silicium und Titan sowie Povidon. Schalentabletten zeichnen sich durch das Vorhandensein von Stärke, Talkum, Propylenglykol aus. Kapseln enthalten Gelatine und Farbstoffe.
Die Wirkung auf den Körper wird nur durch den Wirkstoff bereitgestellt, die übrigen Bestandteile des Arzneimittels weisen keine Arzneimittelaktivität auf. Das Medikament wird streng nach Rezept abgegeben.
pharmachologische Wirkung
Amitriptylin ist ein Vertreter der trizyklischen Antidepressivumklasse. Dies ist einer der aktivsten Vertreter seiner Klasse. Amitriptylin ist aufgrund der geringen Kosten und Verfügbarkeit der meisten Patienten weit verbreitet.
Die therapeutische Wirkung von Amitriptylin beruht auf der Hemmung der Wiederaufnahme einer Reihe von Monoaminen, hauptsächlich Noradrenalin, Dopamin und Serotonin. In einer vereinfachten Version ist dieser Mechanismus wie folgt.
Gehirnneuronen, die an ihren Enden Monoaminvorläufer enthalten, übertragen unter Verwendung der aufgeführten Substanzen Impulse an andere Zellen. Wenn ein Impuls vergeht, werden Monoamine aus der Zelle in die synaptische Spalte ausgestoßen und übertragen Informationen an eine andere Zelle. Dann kehren sie wieder in die Zelle zurück - dieser Vorgang wird als Wiederaufnahme bezeichnet - darauf ist die Wirkung von Amitriptylin gerichtet.
Noradrenalin, Dopamin und Serotonin sind für die Verbesserung der Stimmung, die Schmerzlinderung und die Verringerung von Angstzuständen verantwortlich. Depressionen sind eine der Manifestationen des Mangels an Monoaminen. Amitriptylin blockiert die Wiederaufnahme dieser Substanzen, während ihre Anzahl in der synaptischen Spalte zwischen den Zellen zunimmt. Eine Zelle, in die Monoamine nicht zurückfließen, beginnt intensiv neue zu synthetisieren. Dies geschieht nicht sofort, was die verzögerte Wirkung des Arzneimittels erklärt. Je mehr Monoamine ein Neuron produziert, desto mehr geht es zu einem anderen Neuron, desto ausgeprägter verbessert sich die Stimmung..
Zusätzlich zu den aufgeführten Eigenschaften hat Amitriptylin noch eines: Es reduziert den Einfluss des parasympathischen und teilweise sympathischen Teils des autonomen Nervensystems, was mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht.
Indikationen
Die Verwendung von Amitriptylin ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:
- Schwere Depression, einschließlich einer ängstlichen Komponente, Unruhe, Unruhe, Halluzinationen;
- Verminderte Stimmung aufgrund organischer Gehirnpathologie;
- Schizophrenie mit depressivem Syndrom;
- Schweres Schmerzsyndrom mit verschiedenen somatischen Pathologien;
- Schwere Formen von Schlafstörungen;
- Schwere Essstörungen;
- Bettnässen bei Kindern psychogener Natur;
- Angstphobische Störungen.
Aus prophylaktischen Gründen ist Amitriptylin bei Patienten mit häufigen und schweren Migräneattacken akzeptabel..
Kontraindikationen
Amitriptylin wird unabhängig von der Verfügbarkeit von Indikationen nicht verschrieben, wenn der Patient an folgenden Krankheiten leidet:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz;
- Dekompensiertes Nieren- und / oder Leberversagen;
- Myokardinfarkt weniger als einen Monat alt;
- Hochrisiko-Hypertonie des letzten Stadiums;
- Glaukom;
- Schwere Arrhythmien, Blockade des Herzimpulses jeglicher Lokalisation;
- Prostataadenom;
- Alter bis zu 12 Jahren;
- Erkrankungen des roten Knochenmarks;
- Magengeschwür eines Teils des Verdauungskanals;
- Allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels;
- Bipolare Störung mit manischem Syndrom.
Schwangerschaft und Fütterung sind Kontraindikationen für die Verschreibung hoher Dosen des Arzneimittels. Die Möglichkeit, Kindern und schwangeren Frauen Amitriptylin zu verschreiben, sollte separat geprüft werden..
Nebenwirkungen
Da dieses Werkzeug verschiedene Körperstrukturen beeinflusst, einschließlich des autonomen Nervensystems, hat es eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Das autonome Nervensystem reguliert die funktionelle Aktivität aller inneren Organe, da die erstmalige Ernennung von Amitriptylin eine sorgfältige Überwachung des Zustands lebenswichtiger Körperfunktionen erfordert.
Oft kommt es zu einer Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems. Es äußert sich in einem Druckabfall, einer Ohnmacht aufgrund von Hypotonie, einer Erhöhung der Herzfrequenz und möglichen Blockierungen der Impulsleitung. Viele Patienten in den Bewertungen weisen auf Verletzungen des Magen-Darm-Trakts hin: Mundtrockenheit, Verstopfung und manchmal Übelkeit. Für viele erweitern sich zu Beginn der Aufnahme die Pupillen, das Sehvermögen und die Unfähigkeit, das Auge auf das Thema zu richten.
Das Werkzeug führt häufig zu Schläfrigkeit, verminderter Konzentration, gesteigertem Appetit und Gewichtszunahme. Eine Variante der Norm, wenn sie eingenommen wird, wird als Abnahme des sexuellen Verlangens angesehen, als Unfähigkeit, sexuelle Befriedigung zu erreichen. Bei Männern kann eine Brustvergrößerung auftreten - Gynäkomastie.
In seltenen Fällen sind sensorische Störungen, Brennen und Kriechen unter der Haut möglich. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten hemmt Amitriptylin die Aktivität des roten Knochenmarks und verringert den Gehalt aller Blutzellen.
Eine der gefährlichsten Nebenwirkungen ist ein erhöhtes Suizidrisiko. Es ist ratsam, das Medikament unter Aufsicht von medizinischem Personal in einem Krankenhaus einzunehmen. Vor der Verschreibung sollten Sie sicherstellen, dass der Patient keine Selbstmordgedanken hat. Im Falle einer zweifelhaften Antwort - verschreiben Sie modernere und sicherere Medikamente.
Überdosis
Bei einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels über 0,5 g können Symptome auftreten, die auf eine Überdosierung hinweisen. In diesem Fall kommt es zu einer Bewusstseinsdepression bis zum Koma oder umgekehrt zu einer Erregung mit Halluzinationen und Delirium. Wenn die zulässige Dosis überschritten wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. In diesem Fall haben fast alle Patienten Anomalien in der Arbeit des Herzens bis hin zu schweren Arrhythmien. Eine Dosis von mehr als 1 g kann tödlich sein..
Im Falle einer Überdosierung muss der Patient auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Verwendung des Arzneimittels im Inneren sollten Magenspülung, Einlauf und Sorptionsmittel verschrieben werden. Dann - Entgiftung und symptomatische Therapie beginnen. Im Falle eines Injektionsweges sollten Magenspülung und Sorptionsmittel nicht verschrieben werden. Wenn der Patient mehr als die verschriebene Dosis getrunken hat, jedoch keine pathologischen Reaktionen beobachtet wurden, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten während des Tages erforderlich.
Dosierungsschema
Die Amitriptylindosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es ist bekannt, dass das Medikament in minimalen Dosen praktisch keine therapeutische Wirkung hat. Mittlere Dosen wirken aufregend, hohe beruhigend. Diese Informationen werden bei der Auswahl eines Dosierungsschemas verwendet..
Zuerst werden einmal täglich 50 mg des Arzneimittels verschrieben, dann wird jede Dosis schrittweise um 25 mg erhöht. Die durchschnittliche therapeutische Dosis beträgt 200 mg, kann jedoch bei Bedarf erhöht oder verringert werden. Konzentrationsintervalle, die zu einer aufregenden und beruhigenden Wirkung führen, sind für jeden Patienten individuell. Die Wirkung des Arzneimittels kann mindestens zwei Wochen nach Beginn der Verabreichung beobachtet werden.
Gebrauchsanweisung
Das Medikament wird ein- oder zweimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Die Tagesdosis wird zu gleichen Teilen auf die Dosen aufgeteilt. Wenn das Medikament einmal täglich eingenommen wird, sollten Sie es abends nach dem Abendessen trinken. Während der Behandlung ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine ständige Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern. Mit einer scharfen Einstellung des Drogenkonsums ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich. Es sollte den Entzug von Amitriptylin weiter klarstellen.
Trizyklisches Antidepressivum sollte nicht mit Alkohol kombiniert werden. Alkoholkonsum ist sowohl vor der Einnahme der Pille als auch in Bezug auf die Vorteile gefährlich. Erfahren Sie mehr über die Wechselwirkung zwischen Amitriptylin und Alkohol. Darüber hinaus ist Amitriptylin mit MAO-Hemmern, anderen trizyklischen Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamenten und Ganglienblockern verboten. Es wird mit Vorsicht verschrieben, wenn SSRIs, Beruhigungsmittel, Antipsychotika und Adrenomimetika eingenommen werden.
Analoga
Amitriptylin ist nicht nur der Name des Arzneimittels, sondern auch der Wirkstoff. Es gibt Analoga mit Handelsnamen, bei denen nach dem Hauptsubstanz der Name des Unternehmens steht, beispielsweise Amitriptylin nycomed - ein Pharmaunternehmen Nycomed. Die folgenden Arzneimittel wirken ähnlich wie Amitriptylin:
Das erste Medikament auf der Liste enthält auch den Wirkstoff Amitriptylin, den Rest - andere Substanzen aus der Liste der trizyklischen Antidepressiva. Die Mittel sind nicht austauschbar. Sie sollten einen Arzt konsultieren, um das Behandlungsschema zu ändern.
Bewertungen
Bewertungen von Patienten, die Amitriptylin einnehmen: