Wenn anstelle des Gehirns Alkohol oder alkoholische Enzephalopathie: die ersten Symptome, Behandlung und schwerwiegenden Folgen der Psychose
Diagnose
Alkoholische Enzephalopathie ist eine schwere Form der alkoholischen Psychose, die sich in der dritten Stufe des Alkoholismus bemerkbar macht. Dies ist eine Kombination mehrerer Krankheiten, die durch das identische Krankheitsbild und die Ursachen von vereint sind.
Oft missbrauchen Menschen mit dieser Störung Alkoholersatz. Diese Personen kamen früher häufiger als andere mit Alkoholvergiftung und Delirium tremens in medizinische Einrichtungen..
Fast alle dieser Patienten hatten zuvor verschiedene durch Alkohol verursachte Störungen der inneren Organe erfahren.
Krankheitsbild
Alkoholische Enzephalopathie hat 2 Formen:
- akuter Alkoholiker;
- chronische Form - alkoholische Pseudolähmung, Korsakov-Psychose.
Andere Formen der Krankheit sind seltener, deren Ursache die Verwendung verschiedener Weinsorten ist.
Merkmale des Zeitraums der Entwicklung der Krankheit:
- Asthenie;
- Adynamie;
- Appetitlosigkeit;
- schmerzhafte Dünnheit;
- Übelkeit und Erbrechen am Morgen;
- Durchfall;
- Magenschmerzen;
- Aufstoßen;
- Sodbrennen;
- Verstopfung
- Schlafstörung;
- starker Schweiß;
- Herzenskummer
- Dyspnoe;
- Luftmangel;
- Taubheitsgefühl, Schmerz und Schmerzen in den Gliedern;
- Bewusstseinsstörungen;
- Angst;
- Sprachbehinderung;
- Koma - in schweren Fällen;
- Zucken der Zunge, der Lippen, des Gesichts;
- Probleme mit der Augenfunktion;
- Schwellungen;
- Temperatur ist über dem Normalwert;
- trockene, schuppige oder fettige Haut;
- Druckstellen;
- Schwindel;
- nervöse Störungen;
- Gedächtnisverlust;
- Desorientierung;
- Polyneuritis;
- Epilepsie-Anfälle.
Ursachen der Pathologie
Das Auftreten dieser Art von Enzephalopathie ist auf ein Versagen der dem chronischen Alkoholismus innewohnenden Stoffwechselprozesse des Körpers zurückzuführen:
- Mangel an Vitaminen B1 und B6;
- Mangel an Spurenelementen;
- Schädigung von Nervenzellen und Bildung von Substanzen mit neurotoxischer Wirkung;
- Störungen im Hypothalamus.
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Risikogruppen
Die Entwicklung einer Enzephalopathie aufgrund von Alkoholmissbrauch umfasst verschiedene Personengruppen, weist jedoch noch einige Merkmale auf.
Gaye-Wernicke ist häufiger von Enzephalopathie betroffen:
- Vertreter des Mannes im Alter von 35 bis 45 Jahren;
- Es gibt Fälle der Entwicklung der Krankheit und in 20 Jahren.
Korsakovsky-Psychose: meistens Frauen.
Alkoholpseudoparalyse entwickelt sich häufig:
- bei Männern von 35 bis 65 Jahren;
- seltener - Frauen von 30 bis 65 Jahren.
Es gibt auch eine allgemeine Tendenz zu allen Arten von Enzephalopathie aufgrund einer Veranlagung zum Trinken:
- Unfähigkeit, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen;
- Exposition gegenüber der Mehrheit;
- nervöse Störungen aufgrund ständiger emotionaler Beschwerden;
- Mangel an Bildung;
- Lebensumstände;
- Vererbung;
- dysfunktionale Umgebung in der Familie;
- Familientraditionen.
Krankheitsklassifikation
Enzephalopathie von Gaye Wernicke
Gaye-Wernike-Enzephalopathie - tritt akut und häufiger auf als andere Typen. Es entwickelt sich oft bei Männern mittleren Alters..
Eine alkoholische Enzephalopathie dieser Form weist die folgenden Symptome auf:
- Delirium tremens;
- monotone unkontrollierte Bewegungen der Hände;
- Bewusstlosigkeit;
- Sprachbehinderung;
- Mangel an Reflexen;
- Schläfrigkeit;
- Halluzinationen;
- die Schwäche;
- Appetitlosigkeit;
- Zyanose und Schwellung der Gliedmaßen;
- Druckstellen;
- niedriger Druck;
- Durchfall;
- Schwellung des Gesichts;
- Temperaturanstieg;
- Hautpeeling.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, fällt er ins Koma.
Korsakovsky-Psychose
Korsakovsky-Psychose - entwickelt sich häufig bei Frauen.
Zeichen:
- Gedächtnisschwäche;
- Desorientierung von Ort und Zeit;
- Polyneuritis;
- Amyotrophie;
- verminderte Hautempfindlichkeit;
- Gangstörung;
- völlige Unfähigkeit einer Person, sich zu bewegen.
Heilung in solchen Fällen ist äußerst selten..
Alkoholpseudolähmung
Alkoholische Pseudolähmung - entwickelt sich bei Menschen des stärkeren Geschlechts mittleren Alters und älter. Es ist noch seltener als Korsakovs Psychose.
Zeichen:
- Demenz;
- Speicherfehler;
- Stimmungsschwankungen;
- Zittern der Zungenspitze, Gesichtsmuskeln;
- Angst;
- Neuritis;
- Veränderungen der Sehnenreflexe.
Allgemeine Symptome und Anzeichen, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Prodromalperiode, die sich in einer Abhängigkeit von salzigen oder süßen Lebensmitteln sowie einer grundsätzlichen Verweigerung des Essens äußert.
Das Foto zeigt, wie sich Alkoholenzephalopathie auf das Gehirn auswirkt
Anzeichen eines Verstoßes:
- Schlafstörungen
- verschiedene motorische Erregungen;
- Bewusstseinsstörungen;
- Störungen des Vestibularapparates;
- Unfähigkeit, sich ohne Unterstützung zu bewegen;
- Lethargie;
- Desorientierung in Zeit und Raum;
- Gehen von Ferse zu Zehe;
- Gedächtnisschwäche.
Alkoholische toxische Enzephalopathie hat charakteristische Symptome:
- Schwellung des Oberkörpers, des Gesichts;
- fettige oder feucht schälende Haut;
- Herzrhythmusstörung;
- Muskelkrämpfe;
- Temperatur springt auf 41 Grad;
- Sehbehinderung (Strabismus und Nystagmus);
- zerebrovaskuläre Störungen;
- Netzhautblutung;
- Delirium tremens.
Die alkoholische Enzephalopathie schreitet schnell genug voran und geht ohne angemessene Behandlung in das Gaillot-Wernicke-Syndrom über.
Krankheitsverlauf
Mit der Entwicklung einer chronischen alkoholischen Enzephalopathie werden drei Stadien der Krankheit unterschieden:
- Das erste Stadium ist vegetativ-vaskuläre Dystonie und Asthenie.
- Das zweite Stadium - zitternde Hände, Instabilität beim Gehen, Schlaflosigkeit, vermindertes Gedächtnis, Epilepsie, verminderte sexuelle Aktivität.
- Das dritte Stadium ist eine Zunahme der Gedächtnisstörung, die Entwicklung einer Alkoholdemenz.
Die Krankheit betrifft das periphere Nervensystem und die Muskeln.
Akut entwickelt sich mit anhaltendem schwerem Alkoholmissbrauch.
Ordnen Sie auch zu:
- Prodromales Stadium - Es wird eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Alkohol, Durst, Schwitzen, Übelkeit, Schwäche und Apathie beobachtet.
- Das Anfangsstadium ist Bewusstlosigkeit, Erbrechen, epileptische Anfälle, Tachykardie, erhöhter Druck, Magen-Darm-Probleme, motorische Angstzustände, geistige Erregung, Störungen der Augenbewegungsfunktion.
- Tod eines Patienten oder Beginn einer geistigen Verschlechterung, Gedächtnisstörung, motorische Funktionen.
Erste Hilfe
Erste Hilfe hat bei Verdacht auf eine alkoholische Gehirnenzephalopathie folgende Besonderheiten:
- Sie müssen eine Person in eine Decke wickeln, um sich warm zu halten.
- Beachten Sie, dass der Patient bei Erbrechen nicht am Erbrechen erstickt.
- Warten Sie, bis der Krankenwagen eintrifft.
Es ist nicht erforderlich, den Staat, aufgrund dessen die Person ins Koma fällt, vom Konto abzuziehen.
In diesem Fall sollten Sie den Ärzten vertrauen.
Es sollte bedacht werden, dass selbst wenn Sie sich durch Medikamente und die Hilfe von Ärzten von diesem Zustand erholen, dies nicht ohne Konsequenzen für den Körper funktioniert, da es sehr starken Stress bekommt.
Behandlung abhängig von der Form der Krankheit
Die Behandlung der alkoholischen Enzephalopathie hängt vom Zustand des Patienten und der Form der Krankheit ab.
Wernicke-Enzephalopathie
Die Wernicke-Enzephalopathie ist ein Notfall. Es erfordert sofortige Hilfe..
Die Behandlung besteht aus:
- Aufnahme der gesamten Vitamin B-Gruppe;
- Aufnahme von Magnesiumsulfat;
- psychologische Hilfe;
- Alkohol aufgeben.
Die Heilung chronischer Formen hängt vom Grad der Schädigung der Gehirnzellen ab, der anschließend die Möglichkeit eines vollen Lebens bestimmt.
Korsakovsky-Psychose
Behandlung der Korsakov-Psychose:
- ein Komplex von Vitaminen B;
- Die Vitamine C, P und K werden gegen Blutungen verschrieben.
- spezielle Diät;
- Nikotinamid wird verschrieben;
- eine vollständige Ablehnung von Alkohol;
- physiotherapeutische Verfahren;
- Beseitigung von Toxinen.
Pseudolähmung
Behandlung der alkoholischen Pseudolähmung:
- Verweigerung von Alkohol vollständig;
- Entgiftungstherapie;
- Verbesserung der peripheren Hämodynamik;
- Vitamintherapie;
- die Verwendung von Medikamenten zur Erhaltung der Leber;
- antioxidative Behandlung;
- Wiederherstellung der Innervation;
- Korrektur autonomer Störungen;
- Beseitigung von Schmerzen;
- aktive Rehabilitation.
Die Wichtigkeit, Hilfe zu suchen
Die Behandlung der alkoholtoxischen Enzephalopathie wird in speziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und umfasst folgende Maßnahmen:
- Beseitigung toxischer Substanzen - Um das Gehirn wiederherzustellen, müssen Sie die Auswirkungen toxischer Substanzen auf die Gehirnzellen stoppen.
- Wiederherstellung des Stoffwechsels - Bei einer Krankheit leidet das Gehirn nicht nur an Schadstoffen, sondern auch an Produkten mit Stoffwechselstörungen.
- Gefäßpräparate und Medikamente, die das Gehirngewebe wiederherstellen - für eine schnelle Rückkehr zu einem vollen Leben;
- Psychotherapie - um Depressionen und das Verlangen nach Alkohol loszuwerden.
Nur ein echter Fachmann kann unter Berücksichtigung der vollständigen Diagnose einen speziellen Kurs für die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung der erforderlichen Behandlung vorschreiben.
Sich rechtzeitig an einen Arzt zu wenden, ist daher nicht nur eine Existenzübernahme, sondern auch eine Chance, zum normalen Leben zurückzukehren.
Behandlungsmethoden
Sie sollten die Wege und Methoden zur Behandlung der Krankheit kennen:
- Entgiftungsbehandlung - die Befreiung des Körpers von schädlichen Substanzen, die Bestandteil von Alkohol sind;
- konditionierte Reflextherapie - die Entwicklung einer emetischen Reaktion auf den Geschmack oder Geruch von Alkohol;
- sensibilisierende Wirkungen - Unterdrückung des Verlangens nach Drogen und Schaffung von Bedingungen für die Abstinenz von Alkohol;
- Die Psychotherapie wird vom ersten Arztbesuch des Patienten an angewendet und durchläuft den gesamten Behandlungsprozess.
- Hypnotherapie - Vorschlag in einem Zustand hypnotischen Schlafes. Es wird Patienten verschrieben, die leicht zu empfehlen sind.
- Gruppenrationale Psychotherapie - Eine Gruppe von Patienten mit häufigen psychischen und sozialen Problemen wird ausgewählt.
Komplikationen und Folgen
Die Folgen der Krankheit fallen mit ihren Symptomen zusammen und sind für jede Art von Enzephalopathie spezifisch..
Alkoholische Enzephalopathie hat folgende Folgen:
- Bluthochdruck;
- Herzerkrankungen;
- Sodbrennen;
- Verletzungen der Augenfunktionen;
- Muskelstörungen;
- trophische Störungen;
- Ungleichgewicht;
- Neuralgie;
- Steifheit der Bewegungen.
Komplikationen:
- fötales Alkoholsyndrom;
- Demenz;
- Sprachbehinderung;
- teilweiser Gedächtnisverlust;
- Schizophrenie;
- Gehirntumor;
- Arbeitsunfähigkeit des Gehirns;
- Harn- und Stuhlinkontinenz;
- Neuritis;
- Lähmung der Gliedmaßen;
- Anfälle von Epilepsie.
Prognose
Die Prognose der Heilung steht in direktem Zusammenhang mit dem Krankheitsbild der Abweichung..
Die Prognose hängt ab von:
- den Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs;
- Häufigkeit der Nutzung;
- Art des Alkohols;
- Empfang von minderwertigem Alkohol;
- Vererbung und Umwelt;
- die Auswirkungen von Alkohol.
Die Prognose ist zu Beginn des Alkoholismus im Erwachsenenalter nicht positiv. In fortgeschrittenen Fällen nimmt die geistige und körperliche Behinderung trotz des Verzichts auf Alkohol aufgrund von Stoffwechselstörungen, Ernährung und Funktionsstörungen der inneren Organe zu.
Verhütung
Das Maßnahmenpaket umfasst:
- Überwachung des Blutzuckers;
- Überwachung des Druckzustands und Einnahme geeigneter Medikamente;
- die Ausrottung des Alkoholismus;
- Verweigerung von Alkohol;
- gute Ernährung;
- gesunder Schlaf;
- Sport treiben.
Alle Patienten sind sehr unterschiedlich, daher wird der Behandlungsalgorithmus unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten zusammengestellt.
Die Hauptvoraussetzung für einen erfolgreichen Kampf gegen die Folgen der Krankheit ist jedoch die frühzeitige Erkennung der Störung und die rechtzeitige Behandlung.
Video: Über alkoholische Psychosen bei Frauen
Beseitigung von Manifestationen alkoholischer Psychosen bei Frauen und Männern. Therapie bei Aufnahme ins Krankenhaus. Entfernung von Toxinen aus dem Körper und andere Manipulationen.
Alkoholische Enzephalopathie des Gehirns: Anzeichen, Folgen und Prognose
Alkoholische Enzephalopathie des Gehirns: Anzeichen, Folgen und Prognose
Akute Formen der alkoholischen Enzephalopathie
Die moderne Medizin unterscheidet nur eine akute Form der alkoholischen Enzephalopathie, das Gaillot-Wernicke-Syndrom.
Es äußert sich vor allem in einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit. Der Zeitrahmen kann sehr unterschiedlich sein - für einige kann dieser Zeitraum Monate dauern, für andere mehrere Wochen.
Der Patient hat eine Zunahme der Anzahl verschiedener Störungen, die von nervös und somatisch reichen und mit mentalen enden. Es gibt auch eine Verschlimmerung anderer Krankheiten, die häufig bei Menschen mit Alkoholismus auftreten (Verschlimmerung von Hepatitis, Pankreatitis, Gastritis und anderen Krankheiten)..
Symptome im Zusammenhang mit akuter alkoholischer Enzephalopathie:
- Schwere Schwäche, Atemnot und Arrhythmie bei geringster Anstrengung;
- Häufige Kopfschmerzen sowie Schmerzen in den Gliedern und im Herzen;
- Neurologische Veränderungen nehmen zu. Zittern an den Extremitäten manifestiert sich immer mehr, Bewegungen werden eingeschränkt, die Koordination wird gestört;
- Brennen in der Brust, Verengung kann auftreten, Gliedmaßen erscheinen dem Patienten als „Fremde“ und sind sehr kalt;
- Mentale Veränderungen. Der Patient hat Angstgefühle, Panik, Angstattacken sind häufig;
- Schlafstörungen: Der Patient wird von Albträumen begleitet, der Schlaf ist instabil, zeitweise;
- Verletzung des Muskeltonus;
- Die Körpertemperatur ist am häufigsten erhöht, das Schwitzen und Schälen der Haut nimmt zu, es können sich Dekubitus bilden.
- Sprachkontakt ist nicht möglich;
- Atemberaubendes Bewusstsein, das, wenn es sich verschlechtert, zuerst in einen Stupor und dann in ein Koma gerät.
Eines der Hauptmerkmale des Gaye-Wernicke-Syndroms ist die mangelnde Erleichterung oder Freude des Patienten am Alkoholkonsum.
Was ist das
Alkohol hat eine toxische Wirkung auf Nervenzellen, was zu Funktionsstörungen und zum Tod führt.
Bevor mit der Beschreibung der alkoholischen Enzephalopathie fortgefahren wird, müssen einige Syndrome erklärt werden, die beim Missbrauch alkoholhaltiger Substanzen auftreten.
Alkoholische Gehirnerkrankungen sind ein pathologischer Prozess im Gehirn, der sich in einer Vielzahl von psychopathologischen und neurologischen Symptomen aufgrund von Alkoholmissbrauch äußert.
Alkoholische Gehirnerkrankungen werden am häufigsten in Form von Entzugssymptomen, alkoholischen Psychosen, alkoholischer Enzephalopathie und Demenz sowie Krampfanfällen diagnostiziert. Einige dieser Erkrankungen werden von einem Narkologen und / oder Psychiater behandelt. In seiner Praxis muss sich ein Neurologe häufig mit Enzephalopathien und Krampfanfällen auseinandersetzen.
Alkoholische Enzephalopathie ist ein Hirnsubstanz-Schädigungssyndrom, das sich aus Sauerstoffmangel und einer beeinträchtigten Blutversorgung der Nervenzellen während der Einnahme von Alkohol entwickelt.
Eine Schädigung des Gehirns während des Alkoholmissbrauchs entsteht durch die toxischen Wirkungen von Alkohol auf Nervenzellen und / oder durch die zerstörerischen Wirkungen von Substanzen, die während einer alkoholischen Leberschädigung gebildet werden.
Ethanol im Körper zerfällt in einen toxischen Metaboliten - Acetaldehyd, der die Blut-Hirn-Schranke frei durchdringt und alle Strukturen des Zentralnervensystems beeinflusst. Eine Schädigung der Leber führt zur Ansammlung toxischer Zerfallsprodukte, die auch das Nervensystem betreffen. Gleichzeitig mit dem Alkoholismus entwickelt sich ein Mangel an B-Vitaminen, was zu einer Verletzung der Erregungsleitung entlang der Nervenfaser führt.
Nach Shumskys Klassifikation tritt eine alkoholische Enzephalopathie in den folgenden nosologischen Optionen auf:
- Akute alkoholische Enzephalopathie Wernicke.
- Korsakovsky-Psychose.
- Mitigierte Enzephalopathie.
- Fulminante Enzephalopathie.
- Alkoholpseudolähmung.
- Seltene Formen der alkoholischen Enzephalopathie (alkoholisches Pellagra, alkoholische Amblyopie, zentrale Myelinose der Brücke, alkoholische Kleinhirnatrophie usw.).
Was sind die Prognosen?
Vorhersagen, die sich direkt auf die Alkoenzephalopathie beziehen, hängen direkt von der Art und dem Stadium der Krankheit ab. Akute Arten von Pathologien verschwinden selten vollständig ohne Konsequenzen. In den allermeisten diagnostizierten Fällen enden sie mit dem Tod. Überlebende erleiden verschiedene schwerwiegende Komplikationen, die die Qualität und Lebenserwartung erheblich senken.
Eine zeitnahe, kompetente Therapie mit innovativen Therapieentwicklungen ermöglicht jedoch bessere Ergebnisse. Es muss daran erinnert werden, dass die Behandlung der Enzephalopathie im Stadium der Alkoholabhängigkeit viel schwieriger ist als die Verhinderung ihrer Entwicklung. Deshalb sollten Sie Ihren eigenen Lebensstil überdenken und aufhören, Alkohol zu trinken..
In unserer Familie ereignete sich eine Tragödie - der Sohn begrub seine Frau und seine Kinder. Bei einem Autounfall getötet. Hat sich seitdem stark ausgewaschen. Kürzlich wurde bei ihm eine alkoholische Gehirn-Encyphalopathie diagnostiziert. Sie sagen, das sei nicht heilbar. Wie viele Menschen leben mit dieser Diagnose?
Die Günstigkeit einer Krankheit wie der alkoholischen Gehirnenzephalopathie kann erst beurteilt werden, nachdem geeignete diagnostische Maßnahmen getroffen wurden. Für diejenigen, die diese Pathologie bereits haben, ist natürlich die Frage relevant, wie viel Sie damit leben können. In der Tat kann kein qualifizierter Arzt eine spezifische Antwort geben. Schließlich hängt alles von der Krankheit ab, die die Enzephalopathie verursacht hat, und vom Grad der Hirnschädigung. Es beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten sowie seine innere Stimmung.
Enzephalopathie kann in den ersten Manifestationen für eine lange Zeit beobachtet werden. Im Durchschnitt sind dies ungefähr fünfzehn Jahre.
Während dieser Zeit ist es wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten. In der Tat ist es in einem solchen Stadium einfacher, den pathologischen Prozess zu stoppen. Durch eine angemessene Behandlung einer Krankheitsgeschichte und die Einhaltung der Grundsätze eines gesunden Lebensstils kann jeder Patient seine eigene Zukunft verändern und so die Lebensqualität verbessern
Durch eine angemessene Behandlung einer Krankheitsgeschichte und die Einhaltung der Grundsätze eines gesunden Lebensstils kann jeder Patient seine eigene Zukunft verändern und so die Lebensqualität verbessern.
Bei akuten Erkrankungen ist die Prognose natürlich ungünstiger. Solche Patienten können viel weniger leben.
Im Allgemeinen ist es zur Verbesserung des Zustands der Enzephalopathie wichtig, systematisch von einem Arzt beobachtet zu werden. Diagnose und Behandlung sind immer erforderlich
Vernachlässigen Sie sie daher nicht. Dank eines angemessenen Lebensstils können Sie Ihre eigene Gesundheit verbessern und sogar wiederherstellen.
Die Gruppe der alkoholischen Enzephalopathien umfasst Krankheiten, die in die Kategorie der Metallalkoholpsychosen fallen, dh Komplikationen des chronischen Alkoholismus, die bei Stoffwechselstörungen, Organerkrankungen und anderen Problemen auftreten. Der Begriff "Enzephalopathie" bezeichnet Krankheiten, die auf einer Schädigung des Gehirngewebes beruhen.
Die klinischen Anzeichen dieser Krankheitsgruppe sind sehr unterschiedlich. Patienten erleben halluzinatorische Erfahrungen, Delirium, neurologische Beschwerden, psychische Veränderungen, Störungen der inneren Organe. Unsere Aufgabe ist es, die Arten der Enzephalopathie genauer zu behandeln..
Chronische alkoholische Enzephalopathie
Grundsätzlich (außer Korsakovsky) - seltene Formen der Psychose. Einige von ihnen werden in der Praxis nicht von jedem Arzt gefunden..
Arten der chronischen alkoholischen Enzephalopathie:
- Korsakovsky-Psychose. Spezielle Literatur beschreibt unter anderem als alkoholische Lähmung, polyneuritische Psychose. Es entwickelt sich häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren. In den meisten Fällen das Ergebnis einer akuten Enzephalopathie. Mentale Manifestationen bestehen aus einer symptomatischen Triade - Amnesie (Gedächtnisverlust), Orientierungslosigkeit, Konfabulation (Erinnerungen an Ereignisse, die in der Realität nicht stattgefunden haben). Neurologische Beschwerden bestehen in der Entwicklung einer Neuritis der Arme und Beine, einer schweren Atrophie der Muskeln. Bei der Behandlung entwickelt sich die Krankheit umgekehrt.
- Alkoholpseudolähmung. Es ist sehr selten. Häufiger bei Männern im reifen Alter nach schwerem Delir und Enzephalopathie von Gaye-Wernicke. Bei Patienten nimmt das Urteilsvermögen ab, Wissen geht verloren, der Charakter wird abgeflacht und Selbstkritik fehlt. Unhöflicher und vulgärer Humor, Unhöflichkeit, Selbstverherrlichung im Gespräch. Das Aussehen der Patienten ist charakteristisch: Zittern in den Händen und Muskeln des Gesichts, Sprachstörungen, Schwächung der Reaktion der Pupillen auf Licht. Bei aktiver Therapie tritt eine Verbesserung auf. Bei Begleiterkrankungen schreitet die Krankheit fort..
Seltene Varianten der chronischen alkoholischen Enzephalopathie:
Alkoholische Enzephalopathie vor dem Hintergrund der Stenose der oberen Hohlvene. Es tritt bei Alkoholikern mit Zirrhose auf. Oft nicht erkannt. Bei dieser Form entwickelt sich ein betäubter Zustand mit Manifestationen von Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute
Geistige Veränderungen sind gekennzeichnet durch euphorische Stimmung, dummes Verhalten, kindliche Verspieltheit, Apathie. Bitte beachten Sie: Die Finger sind charakteristisch gebogen und ungebeugt. Angriffe sind reversibel und dauern nicht länger als 1-2 Tage.
Markiafava Alkoholische Enzephalopathie - Bignam
Eine Krankheit italienischer Bauern, die große Mengen Rotweine konsumierten. Die Krankheit wurde in Frankreich, USA, Argentinien registriert. Meist sind Männer betroffen. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Abbaus entwickelt sich Delir, Stupor, schwere neurologische Probleme (Sprachstörungen, Muskelverspannungen, Lähmungen mit Schließmuskelstörungen).
Morbus Morchel. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Weinalkoholismus. Manifestationen ähneln der Enzephalopathie von Gaye-Wernicke. Das Ergebnis ist ungünstig.
Alkoholisches Pellagra. Die Ursache für diese Enzephalopathie ist ein Mangel an Vitaminen der Gruppen B und PP, der häufig mit dem Verlauf des Alkoholismus einhergeht. Der Beginn der Manifestationen ist eine pellagrotische Neurasthenie - Kopfschmerzen, Müdigkeit, Stomatitis, Schädigung des Darmtrakts mit schwerem Durchfall. Patienten haben charakteristische Veränderungen in der Haut - rote und braune Flecken an Händen, Füßen, Hals und Gesicht.
Alkoholische Kleinhirnatrophie. In der Klinik dieser Form gibt es Ungleichgewichte, instabiles Gehen.
Unter den chronischen alkoholischen Enzephalopathien gibt es Varianten mit einem Bild von Beriberi (vor dem Hintergrund eines Vitamin-B1-Mangels), einer retrobulbären Neuritis (mit eingeschränkter zentraler und lateraler Sicht, normaler Farbwiedergabe) und einer zentralen Nekrose der Brücke (ausgeprägte neurologische Manifestationen mit einem ausgeprägten Zeichen - Schmerzunempfindlichkeit)..
Die Diagnose einer alkoholischen Enzephalopathie basiert auf den Manifestationen der Krankheit, Computertomographie, MRT, Enzephalographie, Rheographie, Angiographie und anderen Methoden.
Beschreibung der Symptome
Die Symptome einer alkoholischen Enzephalopathie hängen von der Form der Krankheit ab. Es gibt nur zwei davon: chronisch und akut. Akute Enzephalopathie wird seltener diagnostiziert, Alkoholiker leiden häufiger an einer chronischen Form der Krankheit aufgrund des längeren Alkoholkonsums.
Gaye-Wernicke-Syndrom bezieht sich auf eine akute Form der Krankheit, hat die folgenden Symptome:
- Hohe Körpertemperatur (bis Fieber).
- Peeling der Haut und Verfärbung.
- Schwellung im Gesicht und am Körper.
- Bewusstlosigkeit oder Wahrnehmungsstörung.
- Sprachbehinderung (Murmeln, Delirium, Schreien).
- Niedrige Reflexe.
Vor dem Hintergrund einer Hirnschädigung tritt eine akute alkoholische Enzephalopathie auf. Das Syndrom wird am häufigsten bei Männern diagnostiziert, viel seltener bei Frauen. Das Haupt- und Hauptsymptom der Krankheit wird als Schwäche angesehen, bei der eine Person ständig im Bett liegt.
Alkoholische toxische Enzephalopathie kann fulminant sein. Wenn 3 bis 5 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome Betäubung auftritt, ist dies ein alarmierendes Zeichen. Die Symptome nehmen allmählich zu und nach kurzer Zeit fällt der Patient ins Koma, gefolgt vom Tod.
Eine andere akute Form ist die mildernde Enzephalopathie. Es entwickelt sich bei längerem Alkoholkonsum..
Die Hauptzeichen der Krankheit:
- verminderter Appetit (eine Person lehnt Essen ab, angewidert davon);
- Schlafstörung (der Patient schläft nachts nicht gut, er wird von Albträumen gequält);
- Gedächtnisstörung teilweiser Natur (der Patient kann seinen Namen nennen, aber gleichzeitig grundlegende Dinge vergessen);
- Entzündung des Sehnervs (Augenärzte nennen diese Krankheit Neuritis);
- Zustand der ewigen Depression.
Bei einer alkoholischen Enzephalopathie vom mildernden Typ befindet sich eine Person in einem besonderen Zustand. Es ist kein Geheimnis, dass die Krankheit das Nervensystem negativ beeinflusst. Aus diesem Grund verhält sich der Patient unangemessen: Er weint, lacht und zeigt dann ohne besonderen Grund Aggressionsblitze.
Beachtung! Enzephalopolneuropathie ist eines der Anzeichen für Hirnschäden. Es charakterisiert sich als Taubheit der Gliedmaßen, beeinträchtigte motorische Funktion
Alkoholische Enzephalopathien sind nicht nur akut, sondern auch chronisch. Chronisch gehören:
- Korsakovsky-Psychose.
- Alkoholpseudolähmung.
Toxische Gehirnenzephalopathie des chronischen Typs, Korsakov-Psychose genannt. Bei einer solchen Diagnose wird eine Triade von Symptomen berücksichtigt. Das erste Zeichen ist eine Abnahme des Gedächtnisses bzw. dessen Verletzung. Eine Person erzählt Ereignisse, die nicht existierten, während sie sie detailliert beschreiben kann. Die Geschichte ist oft fantastisch.
Zusätzlich zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses gibt es eine Desorientierung im Raum. Der Patient reagiert auf seinen Namen, versteht aber nicht, wo er ist, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit es heute ist.
Das dritte Symptom ist eine toxische (oder toxische) Schädigung des Körpers, die zur Entwicklung einer Neuropathie führt, dh die Beine des Patienten versagen.
Was ist eine chronische alkoholische Enzephalopathie, die als alkoholische Pseudolähmung bezeichnet wird? Dies ist ein pathologischer Zustand einer Person, der sich vor dem Hintergrund eines längeren Konsums alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit chronisch ist, führt sie selten zum Tod, kann aber eine tiefe Demenz verursachen.
Die Alkoholpseudoparalyse hat ein charakteristisches Krankheitsbild:
- beeinträchtigte Gedächtnisfunktion;
- unhöfliches, unangemessenes Verhalten (Witze, Lächerlichkeit);
- Anzeichen von Demenz;
- Psychische Störung.
Was ist toxische Enzephalopathie? Dies ist eine Krankheit, die durch den Gebrauch von Alkohol oder Medikamenten auftreten kann. Die Krankheit charakterisiert sich durch schwere Vergiftungen, kann schwere Behinderungen verursachen oder zum Tod führen.
Viele Menschen behaupten, dass Alkohol mit niedrigem Alkoholgehalt keine ernsthaften Komplikationen verursachen kann. Dies ist eigentlich nicht der Fall. Alkoholismus kann aufgrund des längeren Konsums alkoholhaltiger Getränke fortschreiten, selbst wenn es um Bier oder Cocktails geht. Um Alkoholiker zu werden, ist es nicht notwendig, Wodka oder Alkohol zu trinken. Es reicht aus, regelmäßig eine bestimmte Dosis Ethyl zu verwenden, wodurch sich eine Sucht entwickelt.
Der regelmäßige Konsum von Alkohol führt wiederum dazu, dass Veränderungen im menschlichen Körper beginnen. Meist leiden das Nervensystem und das Gehirn darunter. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen direkt von der Dauer des Alkoholkonsums und der toxischen Schädigung des Körpers des Patienten ab. Vor Beginn der Therapie sind einige diagnostische Studien erforderlich..
Krankheitsklassifikation
Diese Krankheit kann sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten. Die akute Form entwickelt sich sehr schnell.
Die Behandlung akuter Formen dieser Krankheit ist ein ziemlich komplizierter Prozess, und die Folgen können sehr schwerwiegend sein, sogar tödlich.
Die Entwicklung chronischer Formen erfolgt über mehrere Jahre langsamer, und die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses ist viel höher.
Zu den akuten Formen gehört die Gaie-Werneke-Enzephalopathie, zu den chronischen die Korsakov-Psychose und die alkoholische Pseudolähmung.
Enzephalopathie von Gaye Wernicke
Der Grund für die Entwicklung dieser Form der alkoholischen Enzephalopathie ist ein Thiaminmangel. Gaie-Wernicke-Enzephalopathie ist häufiger als andere Formen dieser Krankheit.
Ergebnisse der MRT eines Patienten mit Gaie-Wernicke-Enzephalopathie
Grundsätzlich betrifft diese Form der Krankheit Männer mittleren Alters. Die Krankheit äußert sich in einer starken Verschlechterung der Gesundheit des Patienten: Eine Person hat eine Zunahme der Anzahl von Störungen eines anderen Spektrums, und es kommt zu einer Verschärfung von Krankheiten, die für Menschen mit Alkoholismus charakteristisch sind. Die Gaie-Wernicke-Enzephalopathie weist drei Hauptmerkmale auf: Ophthalmoplegie (Augenmuskelparalyse), Ataxie und Bewusstseinsstörung.
Die Symptome mit Gaia-Wernick werden wie folgt beobachtet:
- bei der geringsten körperlichen Anstrengung wird eine Person krank, sie hat Schwäche, Arrhythmie und Atemnot, und ein Gefühl der Verengung tritt in der Brust auf;
- Der Patient klagt häufig über Schmerzen in Kopf, Herz und Gliedmaßen.
- der Patient hat ein Gefühl von grundloser Angst, Angst, Panik;
- es gibt eine Verschlechterung des Muskeltonus;
- Die Körpertemperatur wird ständig erhöht, der Patient entwickelt vermehrt Schwitzen;
- das Aussehen und der Zustand der Haut verschlechtern sich;
- eine Person wird unfähig, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen und für sich selbst zu sprechen;
- Eine Betäubung des Bewusstseins ist möglich, was eine Betäubung mit sich bringt, und in schweren Fällen - für wen.
Ein wesentliches Merkmal der Gaie-Werneke-Enzephalopathie ist, dass das Trinken von Alkohol bei Patienten weder zu Erleichterung noch zu Vergnügen führt..
Gaye-Werneke ist für Gesundheit und Leben am gefährlichsten - in fortgeschrittenen Fällen fällt eine Person ins Koma, wenn sie nicht behandelt wird, ist der Tod durchschnittlich zwei Wochen nach Ausbruch der Krankheit möglich.
Korsakovsky-Psychose
Weibliche Vertreter leiden häufiger an Korsakovs Psychose. Es tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin B1 auf.
Während dieser Form der Krankheit wird die zeitliche und räumliche Orientierung einer Person verletzt, sie kann die Anordnung der Räume zu Hause verwirren, den Heimweg vergessen oder sich auf dem üblichen Weg verirren.
Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, eine Person kann ihren Namen oder ihr Geburtsdatum nicht richtig benennen, wiederholt Anfragen mehrmals und spricht eine vertraute Person als Fremden an.
Der Patient hat Konfabulationen - die sogenannten falsche Erinnerungen. Eine Person erfindet unglaubliche Ereignisse, Geschichten und gibt sie weiter, wie es wirklich passiert ist. Dank dessen füllt eine Person, die an Korsakovs Psychose leidet, die aufgetretenen Gedächtnislücken.
Bei Opfern dieser Krankheit ist die Empfindlichkeit der Haut gestört, die Muskeln verkümmern. Bei älteren Patienten tritt eine ausgeprägte Verletzung des Gesichtsausdrucks auf, das Gesicht wird wie eine Maske.
Mit Korsakovs Psychose leidet der menschliche Intellekt nicht, sein Wissen bleibt erhalten und der Patient denkt relativ gut.
Alkoholpseudolähmung
Diese Form der Krankheit ist anfälliger für Männer mittleren Alters und ältere Männer. Es ist weniger verbreitet als die Gaie-Werneke-Enzephalopathie und Korsakovs Psychose..
Das Gedächtnis des Patienten verschlechtert sich, Demenz entwickelt sich, Stimmungsschwankungen, ursachenlose Angstzustände, manische Zustände, Euphorie, oft begleitet von Größenwahn.
Die Kritik an sich selbst und seinem Zustand nimmt ab. Bald machen sich auch neurologische Störungen wie lethargische Gesichtsausdrücke, Zittern der Extremitäten, Zucken der Gesichtsmuskeln, Veränderungen der Sehnenreflexe und Koordinationsstörungen bemerkbar..
Mit einer rechtzeitigen Therapie können alkoholische Pseudolähmungssymptome zurückgehen und verschwinden, und eine Person kann zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.
Alkoholische Enzephalopathie
Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, die sich vor dem Hintergrund eines längeren und unkontrollierten Trinkens entwickeln. Enzephalopathie wird auch auf solche Pathologien bezogen. Das Auftreten einer akuten alkoholischen Enzephalopathie weist auf Läsionen im Gehirn mit schwerwiegenden Funktionsstörungen hin.
Wenn eine Person ständig Alkohol missbraucht, wird ein Ungleichgewicht der Vitamine in ihrem Körper beobachtet. Zusammen mit den Metaboliten von Ethanol verliert ein Trinker in großen Mengen Spurenelemente und Mineralien. notwendig für ein normales Leben. Sie werden einfach massiv ausgewaschen, und es findet keine ordnungsgemäße Nachfüllung statt. Und woher kommen diese Vitamine und Mikroelemente, wenn die Ernährung einer alkoholabhängigen Person immer knapp ist und monotone Snacks darstellt oder es absolut keine Ernährung gibt. Oft ersetzt Alkohol einen Alkoholiker durch Lebensmittel, und Alkohol wird an sich als sehr kalorienreiches Produkt angesehen, nur dass er nicht alle essentiellen Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine enthält.
Ein besonderer Mangel wird in Bezug auf die Vitamine P, B6 und B1 beobachtet. Diese Vitamine sind kategorisch nicht mit Alkohol kompatibel, aber für die Gesundheit unerlässlich. Zum Beispiel ist Thiamin für die Bildung neuer Zellen und die normale Absorption von Kohlenhydraten notwendig. B1 schützt auch das Herz-Kreislauf-System, das Zentralnervensystem und die Gehirnzellen vor allen möglichen negativen Auswirkungen. Bei einem akuten komplexen Mangel an Thiamin, Pyridoxin und Bioflavonoiden schwillt das menschliche Gehirn an und einige seiner Teile sterben sogar ab. Die Gefäße im Gehirn werden dünner und es bilden sich Ödeme. Manchmal betrifft eine Schädigung nur bestimmte Teile des Gehirns, aber nur für den Moment.
Das am stärksten betroffene Organ bei Trinkern ist das Gehirn. Obwohl nicht eindeutig festgestellt werden kann, dass Alkohol die einzige Ursache für Enzephalopathie ist. Tatsächlich ist die alkoholische Enzephalopathie eine Folge von Störungen, die die Funktionalität lebenswichtiger Systeme und Organe beeinträchtigen.
Normalerweise gibt es in der pathogenetischen Struktur der Enzephalopathie alkoholischen Ursprungs Faktoren wie Erschöpfung des Körpers, ständige Vergiftung mit Ethanolmetaboliten. Dies führt zur Entwicklung einer Leberzirrhose, Hepatitis, Verdauungsproblemen usw. Der Körper beginnt einen akuten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu haben, und vor dem Hintergrund dieser Veränderungen treten schwerwiegende Störungen in der Großhirnrinde auf.
Alkoholische Enzephalopathie geht unweigerlich mit oxidativem Stress einher. Bei der Metabolisierung von Ethanol werden besonders gefährliche Substanzen freigesetzt - Aldehyde, die Gehirnneuronen vergiften. Dieser Faktor ist für die Entwicklung der Pathologie von grundlegender Bedeutung. Vererbung spielt aber auch eine Rolle, obwohl die Pathologie meist nur im Hinblick auf die Veranlagung zur Alkoholabhängigkeit auf die Nachkommen übertragen wird.
Korsakoff-Syndrom: Symptome und Behandlung der polyneuritischen Psychose
Eine Vorgeschichte von Personen mit Korsakov-Syndrom weist häufig schwere Pathologien alkoholischen Ursprungs auf: Leberschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Delirium tremens. Die Entwicklung von Korsakovs Psychose wird bei Menschen beobachtet, die seit langem Alkohol trinken, insbesondere bei seinen Ersatzstoffen: denaturierter Alkohol, Politur. Am häufigsten tritt diese Form der alkoholischen Enzephalopathie bei Menschen auf, die die Dreißigjahresschwelle überschritten haben. Das Korsakov-Syndrom ist anfälliger für Frauen als für Männer.
In der prodromalen (vorherigen) Periode eine merkliche Veränderung der geistigen Aktivität des Patienten. Sein Interessenspektrum ist deutlich eingeschränkt, kognitive Fähigkeiten sind eingeschränkt. Bei alkoholischer Enzephalopathie hat eine Person starke Angstzustände und irrationale Ängste. Die Art und Qualität des Schlafes wird verletzt, Albträume träumen über die Person.
Die ersten Symptome einer polyneuritischen alkoholischen Psychose sind Bewusstseinsstörungen: Eine kranke Person versteht nicht, wo sie sich befindet, orientiert sich nicht rechtzeitig. Zu Beginn der Entwicklung des Korsakov-Syndroms können visuelle oder auditive Halluzinationen auftreten. Ekelhafte Monster, hässliche Tiere und Insekten scheinen dem Menschen. Der Patient „hört“ fremde Stimmen, die ihn bedrohen oder beschuldigen.
Anschließend wird dem Individuum fast vollständig der Schlaf entzogen.
Das Hauptsymptom dieser Art von alkoholischer Enzephalopathie ist die fixative Amnesie: Gedächtnisverlust bei jüngsten Ereignissen mit relativ guten Erinnerungen an lang auftretende Ereignisse. Andere Symptome des Korsakov-Syndroms werden ebenfalls aufgezeichnet: Pseudo-Reminiszenz - Beeinträchtigung der Art der Gedächtnisillusion. In diesem Fall füllt der Patient die Lücken in den Erinnerungen mit den Ereignissen, die viel früher als die durchgeführten Handlungen aufgetreten sind. Das Korsakov-Syndrom zeigt eine Tendenz zur Konfabulation - unwahre Erinnerungen, in denen objektive oder teilweise veränderte Fakten mit fantasievollen, fiktiven Geschichten kombiniert werden.
Ein weiteres Symptom der polyneuritischen alkoholischen Psychose ist die amnestische Desorientierung: Der Patient kann seinen Familienstand nicht benennen, erinnert sich nicht an seinen Beruf und seinen Wohnort, kann nicht über seine Hobbys berichten. Vorkenntnisse und einfache Fähigkeiten unterliegen jedoch keinen wesentlichen Änderungen. Bei dieser Art der alkoholischen Enzephalopathie ändert sich zusammen mit Gedächtnisstörungen die Zeiteinschätzung des Patienten: Er kann keine Abfolge von Ereignissen festlegen und das Geschehen in chronologischer Reihenfolge anordnen.
Die kritische Einstellung des Patienten zu seinem Zustand ist deutlich reduziert. Einige Menschen mit Korsakov-Syndrom sind sich jedoch teilweise ihres ungesunden Zustands bewusst und versuchen ihr Bestes, um bestehende Gedächtnisstörungen zu maskieren.
Patienten mit dieser Form der alkoholischen Enzephalopathie benötigen eine gut integrierte umfassende medizinische Versorgung. Rechtzeitige Erkennung, frühzeitige medizinische Intervention und angemessene Behandlung mit hohen Thiamin-Dosen, eine vollständige Ablehnung des Alkoholkonsums sowie umfassende Rehabilitationsmethoden sind die wichtigsten Schritte zur Überwindung der alkoholischen Enzephalopathie.
Anzeichen einer alkoholisch-toxischen Enzephalopathie
Alkoholische toxische Enzephalopathie ist eine Hirnläsion, die von psychischen und Verhaltensstörungen begleitet wird, die mit Alkoholmissbrauch verbunden sind und durch schwere, anhaltende Vergiftungen des Körpers und ein anhaltendes Ungleichgewicht von Mineralien und Vitaminen verursacht werden.
Zusätzlich zur Schädigung des Zentralnervensystems geht chronischer Alkoholismus mit schweren somatischen Störungen (Nieren, Bauchspeicheldrüse, Leber, Magen, Herz und Blutgefäße sind geschädigt) sowie einer moralischen und sozialen Verschlechterung der Person selbst einher.
Klinische Klassifikation des Alkoholismus
Das neurasthenische Stadium (erste Manifestationen) manifestiert sich in einem unkontrollierten, obsessiven Verlangen nach Alkohol, einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Alkoholstärke und episodischen Anfällen.
Das Betäubungsstadium ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Entzugserscheinungen;
- hoher Alkoholbedarf;
- langwierige Anfälle;
- psychische Störungen;
- somatische Störungen;
- alkoholische Psychosen.
Enzephalopathisches Stadium - Die alkoholisch-toxische Enzephalopathie 1. Grades ist durch Symptome der Pronormalperiode gekennzeichnet (vegetativ-vaskuläre Störungen, schwere Asthenie, vermindertes sexuelles Verlangen, erste Manifestationen von Gedächtnisstörungen, psycho-emotionale Störungen). Die alkoholtoxische Enzephalopathie 2. Manifestationsgrades hängt von der Form der Hirnschädigung ab.
Klassifikation von Hirnläsionen
Ordnen Sie eine akute und chronische Form zu. Die akute Enzephalopathie ist eine Folge einer schweren Alkoholvergiftung, die sich in einer durch das Bewusstsein verdeckten Sprach- und Motorkoordinationsstörung äußert und durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:
- Die Wahnform drückt sich in Lethargie aus, einem Blick "in die Leere", plötzlichen Ausbrüchen von Aggressionen.
- Die halluzinatorische Form wird von Visionen, Illusionen, lebendigen visuellen, akustischen und taktilen Halluzinationen begleitet. Angst, Panikattacken im Wechsel mit Manifestationen von Aggression;
- dystrophische Formen äußern sich in Depressionen, Gesprächigkeit, obsessivem Selbstmitleid und Wut;
- Manifestationen von Automatismen: zyklische Wiederholung vertrauter Handlungen, aufdringliches Gehen an vertrauten Orten.
Ein weiteres Stadium der akuten Form der Hirnschädigung beim Alkoholismus ist das Delir, dessen charakteristische Anzeichen sind:
- mangelnde Orientierung in Zeit und Raum;
- unkoordinierte Bewegungen;
- Tachykardie, Schwitzen;
- Bewusstseinsstörungen bis zum Koma;
- Senestopathie (unbegründetes Unbehagen);
- verrückte Ideen;
- wahre Halluzinationen;
- partielle Amnesie nach einem Angriff.
Die am stärksten ausgeprägte Krankheit in akuter Form ist Amentia. Seine Symptome sind in Faktoren wie:
- Verletzung des Bewusstseins und aller Arten der Orientierung;
- fieberhafte, unnatürliche Erregung;
- zerrissene, abrupte, verschwommene Sprache;
- chaotische emotionale Störungen. Tränen werden scharf durch Lachanfälle ersetzt, Aggressivität durch Stupor und Depression;
- ruckartige, gebrochene Bewegungen;
- anschließende vollständige Amnesie;
- verlängertes asthenisches Syndrom (Erschöpfung, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und hellem Licht).
Chronisch toxische Enzephalopathie beim Alkoholismus ist das Ergebnis eines schweren Mangels an Mineralien und B-Vitaminen, der mit einer längeren Vergiftung des Körpers verbunden ist. Klinische Symptome im Zusammenhang mit irreversiblen, degenerativen Schäden am Zentralnervensystem.
Die Hauptformen der akuten alkoholischen Enzephalopathie
Die folgenden Formen der akuten alkoholischen Enzephalopathie werden gefunden:
- Von Gaye Wernicke.
- Akute mildernde Enzephalopathie.
- Blitzschnelle akute Enzephalopathie.
Einem lebendigen Krankheitsbild der Manifestationsperiode der alkoholischen Enzephalopathie geht eine Periode anfänglicher Manifestationen (pro-normal) voraus. Ihre Dauer hängt vom Grad der Vergiftung ab. Bei fulminanten Formen ist es auf einige Wochen reduziert, dies ist ein äußerst ungünstiges diagnostisches Zeichen, das das Todesrisiko erhöht. Die Hauptmanifestation der Pronormalperiode ist das schwere asthenische Syndrom mit überwiegenden adynamischen Störungen.
Es geht einher mit einem alkoholischen Zustand nach der Toxizität, einem Mangel an Verlangen nach Alkohol, der nach einem signifikanten Überschuss an individuell hohen Dosen, Asthenie und Toxikose (Erbrechen, Übelkeit, Schläfrigkeit, Psychose) auftritt. Alkoholkonsum verstärkt die Vergiftung und die klinischen Symptome.
Manifestationen von Entzugssymptomen sind charakteristisch für die Anfangsstadien der Pronormalperiode. Dies äußert sich in einem unkontrollierten Verlangen nach Alkohol. Das Auftreten von Entzugssymptomen hängt nicht von der eingenommenen Dosis ab. Es entwickelt sich nach Beendigung des Alkoholkonsums und manifestiert sich in psychopathologischen, somatischen und neurologischen Manifestationen, die nach dem Trinken auftreten.
Der asthenische Zustand äußert sich in einer Abneigung gegen Nahrung, Erschöpfung, bis zu schwerer Anorexie, schweren dyspeptischen Störungen (Erbrechen, ständiger Übelkeit), Sodbrennen, Aufstoßen mit faulem Geruch und Stuhlstörungen. Migräneähnliche Zustände sind möglich: einseitige, pochende Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüchen und Geräuschen.
Vegetativ-vaskuläre Störungen manifestieren sich in Tachykardie, unregelmäßigem Blutdruck, Schwitzen, Kribbeln in den Extremitäten, einem Gefühl von „kriechendem Kriechen“, Schlafstörungen (abwechselnd Schlaflosigkeit und starke Schläfrigkeit, sogar Lethargie), Herzschmerzen, Atemnot, Schwindel, Tinnitus.
Oft treten empfindliche Störungen der Art der Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit) auf. In schweren Fällen treten manisch-depressive Zustände auf. Die Phase der Depression manifestiert sich in schwerer Unterdrückung, Hemmung von Denkprozessen, eingeschränkten Bewegungen, apathischer, gleichgültiger Haltung gegenüber sich selbst und anderen.
Darüber hinaus kann eine trostlose Stimmung scharf durch ausgeprägte Erregung, fieberhafte Aktivität und unnatürliche Fröhlichkeit ersetzt werden. Patienten singen, scherzen, lachen, beeilen sich, eine Vielzahl von Arbeiten zu erledigen, die sie sofort stören. Die manische Phase wird schnell durch Depressionen ersetzt.
Der zweite Grad der akuten toxischen Enzephalopathie beim Alkoholismus tritt nach einem zyklischen Wechsel von Entzugssyndrom und posttoxischem Syndrom auf. Das Endstadium der Pronormalperiode ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Abneigung gegen Alkohol, eine Dominanz von posttoxischen Symptomen, Lethargie, Lethargie und Depression.
Gaie-Wernicke Alkoholische Enzephalopathie
Es entwickelt sich aufgrund eines schweren Mangels an Vitamin B1, begleitet von einer Schädigung des Mittelhirns und des Hypothalamus, einer Verletzung der neuralen Verbindungen, einer Demyelinisierung der grauen Substanz, hämodynamischen Störungen und Blutungen im Gehirngewebe. Diese Enzephalopathie betrifft häufig Männer.
Das Manifest der Krankheit manifestiert sich in einem Delir mit monotonen Halluzinationen.
- Augapfellähmung;
- motorische Störungen (Ungleichgewicht, Bewegungskoordination);
- ausgeprägte Verwirrung;
- schwere Tachykardie, Schwitzen, Fieber.
- Stereotyp, zyklische Wiederholung von Bewegungen;
- Unmöglichkeit des verbalen Kontakts, Patienten sprechen nicht auf die Behandlung an. Unartikulierte, steile Sätze weichen Schreien, einem leisen Flüstern, Lachen und Weinen.
- schwere Angst, Angst, ein Gefühl der Angst, Panikattacken;
- Durchfall.
Schizophrenie-ähnliche Symptome (akute, obsessive, wahnhafte, bunte Halluzinationen, schwere Depressionen) in Kombination mit hohem Fieber sind ein ungünstiges diagnostisches Zeichen.
Das Aussehen der Patienten ist charakteristisch:
- starke Abmagerung, Erschöpfung, geschwollenes, blasses, fettiges Gesicht;
- Sklera-Gelbsucht;
- Himbeer zuckende Zunge;
- das natürliche Relief der Papillen der Zunge wird geglättet;
- scharf schmerzhafte, vergrößerte Leber.
- meningeale Symptome.
Augensymptome sind informativ: Ptosis (herabhängende Augenlider), Nystagmus (rhythmische, schnelle Bewegungen der Augäpfel), Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Nebel vor den Augen, flackernde Fliegen.
Milderte Form. Die Krankheit verläuft ohne lebhafte klinische Symptome. Begleitet von Schläfrigkeit, Lethargie, Lethargie, Tränenfluss und hypochondrischen Symptomen.
Die superakute Enzephalopathie äußert sich an den Tagen 4 bis 5 in schweren neurologischen Symptomen, Koma und Tod.
Chronische alkoholische Enzephalopathie
Korsakovsky-Psychose (alkoholische Lähmung)
Es entwickelt sich oft bei Frauen. Die klassische Triade von Symptomen: retrograde Amnesie (unzureichende Zeitschätzung für Patienten, Ereignisse vor dem Vergessen der Krankheit), Konfabulation (Ersetzen wahrer Erinnerungen durch falsche, bis hin zu unwirklichen, fantastischen), Desorientierung in Raum und Zeit.
Charakteristisch sind auch Symptome wie Lethargie, Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit, Amyimismus, vestibuläre Störungen, hypochondrisches Syndrom und Reizbarkeit. Neuritis, Muskelatrophie, Gangstörungen kommen hinzu. Euphorische psychische Störungen sind selten. Das Bewusstsein des Patienten für seinen eigenen Zustand ist bezeichnend. Viele Patienten versuchen, schwere Gedächtnisstörungen vor anderen zu verbergen..
Alkoholpseudolähmung
Meist bei Männern gefunden. Charakteristisch: Euphorie, Größenwahn, halluzinatorisch-wahnhaftes Syndrom. Schwere Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Lethargie. Krampfanfälle, starkes Zittern (Zittern) der Zunge, Hände, Zucken der Gesichtsmuskeln sind möglich. Schizophrene psychische Störungen sind selten.
Die hepatische Enzephalopathie ist ein Komplex neuropsychiatrischer Erkrankungen, die auf Leberschäden zurückzuführen sind. Bei Menschen mit chronischem Alkoholismus entwickelt sich eine Leberenzephalopathie gegen Zirrhose.
Neurologische Symptome und psychische Störungen werden im Frühstadium als potenziell reversibel angesehen..
- klatschendes Zittern - unregelmäßige Beugungs- und Streckbewegungen des Handgelenks;
- Lebergeruch (süß-fauler, stechender Geruch);
- ausgeprägte Hemmung, Monotonie der Bewegungen;
- langsame Sprache ohne emotionale Färbung;
- Verhaltensänderung, der Patient erkennt keine Angehörigen, aggressiv;
- progressiver Ikterus;
- Bei eingeschränkter Intelligenz kann der Patient die Zahlen nicht in der richtigen Reihenfolge anordnen und einfache Fragen beantworten.
Es werden fünf Grade der Schädigung des Zentralnervensystems bei hepatischer Enzephalopathie unterschieden:
- Bei einem Grad von Null wird das Bewusstsein nicht verändert, das Gedächtnis nimmt ab, die Konzentration wird beeinträchtigt, das Verhalten wird nicht verändert.
- Der erste Grad geht mit einer leichten Orientierungslosigkeit im Raum, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) einher. Abnahme der Fähigkeit zum logischen Denken, Zählen.
- Im zweiten Fall: Der Grad der Hemmung und Sprachbeeinträchtigung nimmt zu, es entsteht eine völlige Desorientierung in Raum und Zeit. Lebergeruch und klatschendes Zittern treten auf.
- Der dritte Grad wird von Stupor, Amnesie und dem Fehlen von Reflexreaktionen begleitet.
- Stufe vier - Koma.
Je nach Entwicklungszeit werden fulminante (bis zu 1 Woche), akute (bis zu einem Monat) und subakute (bis zu drei Monate) Unterschiede unterschieden. Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut sind charakteristisch (eine Abnahme des Gesamtproteins, eine Zunahme von ALAT, ASAT).
Manifestationen einer alkoholischen Enzephalopathie sollten bei einer Vergiftung mit toxischen Substanzen zwischen Schizophrenie, manisch-depressivem Syndrom, Hirntumoren und toxischen Enzephalopathien unterschieden werden. Verhaltensänderungen in der pro-normalen Phase (Angst, Lethargie, Orientierungslosigkeit im Raum, Sprach- und Koordinationsstörungen) ähneln dem hypoglykämischen Zustand bei Diabetes mellitus.
Weitere Prognose und Lebensqualität für Patienten
Bis vor kurzem starb die überwiegende Mehrheit der Patienten mit alkoholischer Enzephalopathie. Bestehende Behandlungsmethoden haben die Anzahl tödlicher Fälle drastisch reduziert und die Anzahl vollständiger Genesungen bei akuten Formen der Alkoholvergiftung erhöht. Chronische Formen führen jedoch häufig zu irreversiblen psychischen Störungen, schwerer Demenz und sozialer Degradation des Individuums.
Grundtherapie
Bei der Gaie-Wernicke-Enzephalopathie werden folgende Verfahren durchgeführt:
- hohe Dosen von B-Vitaminen werden injiziert;
- Ascorbinsäure, Riboxin werden zusätzlich verwendet;
- Korrektur von Hypomagnesiämie und anderen Elektrolytstörungen (unter Kontrolle eines biochemischen Bluttests);
- Desensibilisierungstherapie;
- Infusionstherapie zur Entgiftung und rheologischen Eigenschaften von Blut.
Alkoholentzugssyndrom aufgrund der Anwendung einer symptomatischen Therapie:
- Infusionstherapie mit Glucose-Salz-Lösungen. Die Dauer hängt vom Grad der neurologischen Störungen und dem Grad der Vergiftung ab.
- B-Vitamine, Ascorbinsäure;
- Antihistaminika;
- Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern;
- Diuretika;
- Alkoholblocker (Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antidepressiva);
- Hepatoprotektoren;
- Beruhigungsmittel.
Ziel der Therapie des Asthenischen Syndroms ist die Korrektur von Stoffwechselstörungen, emotionalen Reaktionen und kognitiven Funktionen. Wenden Sie Medikamente an, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gehirns verbessern.
Bei Schlafstörungen wird dem Patienten verschrieben:
- Schlaftabletten und Anxiolytika in minimalen Dosen. Beruhigungsmittel werden nicht verwendet;
- mögliche Verwendung von Antipsychotika;
- Antidepressiva;
- Physiotherapie (Elektroschlaf, Akupunktur, Darsonvalisation, Amplipulstherapie, Magnetotherapie usw.).
Bei einer akuten Alkoholvergiftung besteht die Behandlung darin, Alkohol und seine Metaboliten aus dem Körper zu entfernen und Elektrolytstörungen zu korrigieren:
- Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel, reinigender Einlauf;
- die Verwendung von Enterosorbentien (Aktivkohle);
- Bei schwerer Vergiftung werden Gegenmittel eingesetzt.
- Infusionstherapie;
- Antihistaminika;
- Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern;
- Antipsychotika;
- Beruhigungsmittel;
- Diuretika.
Die Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie umfasst die Infusion von konzentrierten Glucoselösungen, frisch gefrorenem Plasma, reinigenden Einläufen, gefolgt von der Einführung von Antibiotika-Lösungen durch eine Sonde, Medikamenten zur Korrektur von Elektrolytstörungen und einer systemischen Antibiotikatherapie.
Die Folgen des chronischen Alkoholismus
Zusätzlich zu neuropsychiatrischen Störungen, die auf eine Schädigung des Nervensystems und der grauen Substanz des Gehirns zurückzuführen sind, geht eine chronische Alkoholvergiftung mit schweren Läsionen einher:
- Bauchspeicheldrüse (alkoholische Pankreatitis mit Ergebnis bei Diabetes mellitus, bösartigen Pankreastumoren);
- Leber (alkoholische Hepatitis, Zirrhose, akute hepatische Enzephalopathie, Aszites, Fettabbau der Leber, Hepatokarzinom):
- die Entwicklung von Atherosklerose, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt;
- Gastritis, Magengeschwür;
- Nierenschäden.
Präventivmaßnahmen
Nach Beseitigung der akuten Manifestationen einer toxischen alkoholischen Enzephalopathie besteht die Patientenversorgung darin, Motivation für die Verweigerung des Alkoholkonsums, psychologische Hilfe und Unterstützung zu schaffen. Weitere soziale Anpassung und eine Rückkehr zu einem vollen Leben sind erforderlich. Die Überwachung durch einen Narkologen am Wohnort wird empfohlen, um einen Rückfall zu vermeiden. Dem Therapeuten wird eine Behandlung verschrieben, um die damit einhergehende somatische Pathologie zu beseitigen.