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Wird die Alzheimer-Krankheit vererbt und wie kann man sie vermeiden?

Schlaganfall

Die Nachkommen älterer Menschen, die im Laufe ihrer Jahre an Alzheimer erkrankt sind, sind weit davon entfernt, eine müßige Frage zu stellen: Sind sie, Kinder und Enkelkinder, mit Demenz konfrontiert? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erblichen Erwerbs dieser schrecklichen Krankheit??

Mal sehen, ob die Alzheimer-Krankheit erblich, genetisch bedingt ist oder nicht, ob die Krankheit ansteckend ist und wie sie übertragen wird?

Ursachen

Am anfälligsten für Alzheimer sind Menschen, die alt sind. Darüber hinaus leiden Frauen am häufigsten an Pathologie. Männer sind weniger anfällig für diese Krankheit, haben sie aber möglicherweise auch. Es gibt eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer eine Person auf eine Pathologie stoßen kann.

Hauptgründe:

  • Alter. Wie bereits erwähnt, tritt die Alzheimer-Krankheit im Alter auf. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens verdoppelt sich, wenn es 65 Jahre erreicht. Gleichzeitig leidet die Hälfte der bereits 85-jährigen Menschen an dieser Krankheit..
  • Das Vorhandensein von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit dieser Krankheit viel häufiger an einer Gehirnpathologie leiden..
  • Traumatische Hirnverletzungen. Sie provozieren das Auftreten der Alzheimer-Krankheit, insbesondere wenn eine Person nach einer Schädigung das Bewusstsein verlor.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie. Etwa 80% der Menschen mit einer Anomalie leiden an Herzerkrankungen.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern.
  • Geringer psychischer Stress. Wenn eine Person praktisch ungebildet ist, nicht liest und die Funktionen des Gehirns nicht vollständig nutzt, kann sie mit Alzheimer konfrontiert sein.

Es ist erwähnenswert, dass diese Abweichung häufig mit anderen Störungen im Körper kombiniert wird. Zum Beispiel kann es mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Arteriosklerose kombiniert werden..
Gefährdete Personen sollten vorsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und sich einer Diagnose unterziehen.

Formen der Veranlagung

Bei der Alzheimer-Krankheit kann die genetische Veranlagung sowohl monogen als auch polygen sein.

Monogen

Fälle einer monogenen (wenn ein Gen betroffen ist) Übertragung dieser Krankheit sind äußerst selten. Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 30 Jahren auf.

Bei der Familienform dieser Art ist eines der 3 Gene am häufigsten betroffen:

  • Amyloid-Vorläuferprotein-Gen (APP);
  • Presenilin-Gen (PSEN-1);
  • Presenilin-Gen (PSEN-2).

Interessanterweise war es in einigen Fällen der familiären Form des Alzheimer-Syndroms nicht möglich, dasselbe pathologische Gen zu identifizieren, das nur eines bedeuten konnte: Natürlich wurden nicht alle erblichen Mutationen von DNA-Fragmenten untersucht, aber die Wissenschaft hat sie noch nicht alle identifiziert.

Wird es geerbt??

Wenn eine Person eines der Verwandten an der Alzheimer-Pathologie starb, ist es schwierig, die Angst vor der gleichen Abweichung loszuwerden. Patienten verschwinden schnell vor ihren Augen und verlieren alle ihre Grundfunktionen. In den letzten Jahren erinnern sie sich möglicherweise nicht einmal an ihre Lieben und verstehen möglicherweise nicht, was um sie herum geschieht..

In diesem Zustand zu sein ist beängstigend, daher wird die Frage nach dem Erbfaktor offen. Lesen Sie, was Ärzte über genetische Veranlagung sagen.

Die Alzheimer-Krankheit wird vererbt, obwohl nicht unbedingt jeder der Nachkommen auf diese Abweichung stoßen wird. Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, dass ein Kind notwendigerweise auch an dieser Krankheit leiden wird. Eine solche „Vererbung“ erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung.

Je mehr Menschen in der Familie an Alzheimer leiden, desto wahrscheinlicher kann es an den Erben weitergegeben werden. Wenn bei ihr Vater und Mutter diagnostiziert wurden, sollte das Kind daher auch vor einer Verletzung vorsichtig sein.

Darüber hinaus ist die Pathologie nicht ansteckend, sie kann nicht durch Tröpfchen in der Luft oder durch das Blut übertragen werden. Daher sollten sich diejenigen, die mit dem Patienten in Kontakt stehen, keine Sorgen um ihre Gesundheit machen. In diesem Fall ist es wichtig, sich an die Vererbung zu erinnern, da sie eine wichtige Rolle spielt.

Es sollte separat angemerkt werden, dass im Falle einer Pathologie bei Verwandten die Alzheimer-Krankheit beim Menschen viel früher auftreten kann. Wenn es sich im Normalfall nach 60-70 Jahren entwickelt, kann bei einer genetischen Veranlagung bereits bei 30 eine Abweichung auftreten.

Daher müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig abwägen und versuchen, andere nachteilige Faktoren zu vermeiden. Wenn es mehrere Gründe für das Auftreten der Krankheit gibt, besteht eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, eine Verletzung zu finden. Zur Vorbeugung können Sie spezielle Tests durchführen, um die Krankheit zu bestimmen..

Übertragungswege

Die Genetik entwickelt sich immer schneller, und es gibt allen Grund zu der Annahme, dass das Gen als DNA-Fragment zwar Träger erblicher Merkmale ist, jedoch nicht in exakter Form, sondern im Zustand von Mosaikpartikeln übertragen wird.


Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die zu Gedächtnisverlust und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten führen, nur ein kleiner Teil des Genmaterials, das zur Entwicklung von Demenz neigt, an einen Nachkommen gehen kann.

Wenn ein Nachkomme an der Gesundheit von Körper und Geist beteiligt ist, können erkrankte Gene Veränderungen erfahren und den Löwenanteil ihrer Auswirkungen verlieren, dh eine Korrektur vererbter Gene ist möglich.

Unterschiede in den Genen werden in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Variabilität (nicht pathologisch).
  2. Mutiert (verändert, schädlich).

Demenz kann sich unter dem Einfluss beider Arten von Genen entwickeln, und es reicht aus, dass nur ein Gen mutiert wurde, so dass eine Person zu einer bestimmten Krankheit verurteilt wurde, und dies ist nicht immer Demenz.
Was Sie sonst noch über Alzheimer wissen müssen:

  • Gibt es einen Unterschied in den Manifestationen der Krankheit bei Jung und Alt unter Vertretern verschiedener Geschlechter?
  • Wie hoch ist die Lebenserwartung des Patienten und ob für ihn Pflege erforderlich ist?
  • Was ist die Behandlung, welche Methoden und Medikamente werden angewendet;
  • wie Sie die Entwicklung der Krankheit bei sich selbst und Ihren Lieben verhindern können.

Symptome

Wenn eine Person Alzheimer entwickelt, werden charakteristische Symptome beobachtet. Manifestationen hängen vom Stadium der Krankheit ab. Das Kurzzeitgedächtnis leidet zunächst, aus diesem Grund beginnt eine Person, die Dinge zu vergessen, die sie gerade gefragt hat.

Mit der Zeit beginnt dieses Symptom fortzuschreiten und der Patient kann sich nicht mehr an die Namen der Angehörigen, sein Alter sowie andere grundlegende Informationen erinnern.

In einem frühen Stadium wird Apathie beobachtet, der Wunsch eines Menschen, Freunde zu sehen, das zu tun, was er liebt, und sogar das Haus zu verlassen, verschwindet. Eine Person kann sogar aufhören, die Regeln für die persönliche Hygiene einzuhalten. Es kann Probleme mit der Sprache und der Orientierung im Raum geben, eine Person kann leicht verloren gehen.

Bei Männern kann sowohl Aggression als auch provokatives Verhalten beobachtet werden. Oft messen Menschen solchen Symptomen keine Bedeutung bei, weil sie nichts Seltsames in ihnen sehen. In diesem Fall hat der Tod von Gehirnzellen bereits begonnen und die Pathologie schreitet voran..

Im Laufe der Zeit führt die Alzheimer-Krankheit zu einem absoluten Abbau des Gehirns. Ein Mensch kann sich nicht selbst bedienen, kann nicht gehen und sogar sitzen, es gibt keine Möglichkeit, selbst zu essen. In den späteren Stadien verschwinden sogar Kau- und Schluckreflexe. Infolgedessen kann eine Person sich selbst nicht bedienen, sprechen, sich bewegen und nichts tun.

Oft verschieben Menschen einen Arztbesuch für lange Zeit, weil sie die negativen Manifestationen gewöhnlicher Müdigkeit erklären. Wenn sich offensichtliche Abweichungen zeigen, befindet sich die Krankheit daher bereits in einem späten Entwicklungsstadium. Sie hätte jedoch schon vor 7-8 Jahren erscheinen können. Nur eine rechtzeitige Behandlung verbessert das Wohlbefinden einer Person. Ignorieren Sie daher keine störenden Symptome, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben möchten..

Wie war die Diagnose von Alzheimer??

Die Krankheit wurde erstmals 1907 vom deutschen Psychiater und Neurologen Alois Alzheimer am Beispiel seiner fünfzigjährigen Patientin Augusta Deter beschrieben. In den nächsten fünf Jahren wurde der Begriff "Alzheimer-Krankheit" in der medizinischen Literatur festgelegt, um "perniziöse Demenz" (dh Vorschule) zu beschreiben. Vor der wissenschaftlichen Konferenz von 1977 wurde die Diagnose nur bei Patienten gestellt, bei denen Demenzsymptome in einem relativ jungen Alter von 45 bis 65 Jahren diagnostiziert wurden. Danach beschlossen die Ärzte, unabhängig vom Alter eine Diagnose zu stellen, da die klinischen und pathologischen Manifestationen gleich waren.

Alzheimer identifizierte vier Stadien des Krankheitsverlaufs:

  1. Prementia - gekennzeichnet durch Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten bei der Aufnahme neuer Informationen, leichte Probleme bei der Ausführung kognitiver Funktionen, mangelnde Konzentration, Apathie können ebenfalls festgestellt werden;
  2. Frühe Demenz - der Gedächtnisverlust schreitet voran, Sprach- und motorische Störungen (Aphasie, Apraxie, Verschlechterung der Feinmotorik) kommen hinzu;
  3. Mäßige Demenz - der Zustand der Patienten verschlechtert sich erheblich:
      Lese- und Schreibfähigkeiten gehen verloren;
  4. vergessene Wörter werden willkürlich ersetzt, was zum Bedeutungsverlust der Aussage führt;
  5. Koordination (Unfähigkeit, alltägliche Probleme zu lösen) ist verärgert;
  6. das Langzeitgedächtnis ist betroffen;
  7. Intellektfunktionen sind betroffen;
  8. Es treten neuropsychiatrische Manifestationen auf (Vagabund, abendliche Exazerbation, spontane Aggression, Widerstand gegen Hilfe und andere)..
  9. Schwere Demenz - In diesem Stadium wirkt sich die Krankheit neben dem vollständigen Zusammenbruch von Gedächtnis und Sprache auch auf das Selbstbild des Patienten aus. Patienten können sich nicht selbst versorgen und benötigen ständige Pflege. Der Tod tritt normalerweise nicht direkt aufgrund der Alzheimer-Krankheit auf, sondern als Folge eines Co-Faktors (Prämie, Infektion, Druckstellen)..

Derzeit liegen der Medizin keine genauen Daten zur Ursache der Krankheit vor. Experten sind sich einig, dass das Hauptmerkmal der Krankheit die Ansammlung von Amyloidplaques und neurofibrillären Verwicklungen im Gehirngewebe ist.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Alzheimer-Krankheit vollständig beseitigen könnten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Manifestationen der Pathologie zu mildern. Menschen werden häufig Cholinesterasehemmer verschrieben, um die Acetylcholinspaltung zu blockieren.

Der Prozess des Auswendiglernen kann mit Hilfe von Exelon und Aricept verbessert werden. Glutamatantagonisten, beispielsweise Memantin, werden ebenfalls verwendet..

Ärzte verschreiben eine umfassende Behandlung, die die Gehirndurchblutung verbessert, den Cholesterinspiegel senkt und das Denken verbessert, aber die Therapie wird die Alzheimer-Pathologie nicht stoppen. Menschen mit einer erblichen Veranlagung sollten ihre Gesundheit genauer überwachen. Wenn Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, Sport treiben und psychischen Stress mäßigen, erhöhen sich die Chancen, die Krankheit zu vermeiden.

Krankheit im mittleren Stadium: frühe Demenz

Leider schreitet die Alzheimer-Krankheit, deren Ursachen und Anzeichen wir in Betracht ziehen, im Laufe der Zeit voran. Es wird durch die eingeschränkte Fähigkeit des Patienten, zeitlich und räumlich zu navigieren, noch verstärkt..

Solch ein Patient hört auf, auch nahe Verwandte zu erkennen, wird verwirrt, wenn er sein Alter bestimmt und sich als Kind oder junger Mann betrachtet. Für ihn werden die Schlüsselmomente seiner Biografie zum Geheimnis.

Er kann sich leicht im Hof ​​seines Hauses verirren, in dem er viele Jahre gelebt hat. Es fällt ihm schwer, einfache Hausarbeit und Selbstpflege zu leisten (es ist für den Patienten in diesem Stadium der Krankheit ziemlich schwierig, sich zu waschen und anzuziehen)..

Der Patient ist sich der Veränderungen seines Zustands nicht mehr bewusst.

Eine eher charakteristische Manifestation der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit ist "in der Vergangenheit stecken geblieben": Der Patient betrachtet sich als jung und Verwandte, die lange gestorben sind - lebendig.

Das Vokabular des Patienten wird knapp, in der Regel sind dies einige stereotype Sätze. Er verliert Schreib- und Lesefähigkeiten, versteht kaum, was gesagt wurde..

Der Charakter des Patienten ändert sich ebenfalls: Er kann aggressiv, gereizt und weinerlich werden oder umgekehrt in Apathie verfallen, ohne auf das zu reagieren, was um ihn herum geschieht.

Welche Gene sind für den frühen Ausbruch der Krankheit verantwortlich??

Derzeit ist das APOE-Gen (auf dem 19. Chromosom) das einzige identifizierte Hochrisiko-Gen für AD, das über die weibliche Linie an das Kind vererbt werden kann. APOE auf molekularer Ebene hilft bei der Synthese von Apolipoprotein E, einem Träger von Cholesterin im Gehirn. Apolipoproteine ​​sind an der Amyloidaggregation und Reinigung von Ablagerungen aus dem Gehirnparenchym beteiligt. Wenn die Funktion dieses Gens beeinträchtigt ist, treten im Gehirn übermäßige Amyloidablagerungen auf, die zur Entwicklung von Demenz führen. Es gibt verschiedene Formen oder APOE-Allele, wobei die drei häufigsten APOE ε2, APOE ε3 und APOE ε4 sind.

Wissenschaftler haben die ursächlichen Gene der Alzheimer-Krankheit entdeckt

APOE ε2 ist in der Bevölkerung selten, kann jedoch einen gewissen Schutz gegen diese Krankheit bieten. Dieses Allel kann, wie in Studien gezeigt wurde, über eine Generation übertragen werden (zum Beispiel von der Großmutter zur Tochter). Die Übertragung von APOE & epsi; 2 verringert das AD-Risiko signifikant.

APOE ε3, das häufigste Allel, wurde vorgeschlagen. Das APOE ε3-Allel beeinflusst jedoch nicht die Entwicklung von AD.

APOE ε4 ist in ungefähr 25-30% der Bevölkerung und 40% aller Menschen mit AD vorhanden. Menschen, die AD entwickeln, haben eher das APOE ε4-Allel. APOE ε4 wird als Hochrisiko-Gen bezeichnet, da es das Risiko erhöht, beim Menschen eine Krankheit zu entwickeln. Die Vererbung des A4E4-Allels bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv BA erhalten wird. Obwohl Studien die Assoziation der APOE ε4-Variante und den Beginn der AD bestätigen, sind der vollständige Wirkungsmechanismus und die Pathophysiologie unbekannt..

Es wurde auch festgestellt, dass das Risiko der Krankheitsbildung bei Patienten mit einer doppelten Version des APOE & egr; 4-Gens signifikant höher ist als bei einer einzelnen. Das AD-Risiko steigt mit Doppelvarianten von APOE ε4-Allelen um das 10-fache. Eine stärkere Korrelation wird bei asiatischen und europäischen Patienten beobachtet.

Es ist unwahrscheinlich, dass Gentests jemals in der Lage sein werden, die Krankheit mit 100% iger Genauigkeit vorherzusagen, da zu viele andere Faktoren ihre Entwicklung beeinflussen können. Asthma wird in vielerlei Hinsicht durch geistige und körperliche Aktivität beeinflusst. Beide Faktoren lassen sich kaum mit hoher Genauigkeit vorhersagen..

Die meisten Forscher glauben, dass das Testen von APOE ε4 nützlich ist, um das AD-Risiko in großen Gruppen von Menschen zu untersuchen, aber nicht, um das individuelle Risiko zu bestimmen..

Wie man den Zustand des Patienten aufrechterhält?

Es ist schwierig, sich um einen Patienten mit Alzheimer-Diagnose zu kümmern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine respektvolle und herzliche Haltung die wichtigste Voraussetzung für seinen Komfort und sein Sicherheitsgefühl ist..

Sie müssen langsam mit dem Patienten sprechen und sich zu ihm umdrehen. Hören Sie genau zu und versuchen Sie zu verstehen, welche Art von Hinweiswörtern oder Gesten ihm helfen, seine Gedanken besser auszudrücken.

Kritik und Debatten mit dem Patienten sollten sorgfältig vermieden werden. Lassen Sie einen älteren Menschen alles tun, was er kann, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Genetik der Demenz: Was und wie wird vererbt

In Ländern, in denen ein System zur Früherkennung von Demenz entwickelt wird, hat jeder vierte über 55-Jährige einen engen Verwandten mit dieser Diagnose. Daher ist die Frage nach dem erblichen Charakter der Demenz heute sehr relevant. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die ein fürsorglicher Verwandter stellt. Jeder, der in seiner Familie auf diese Krankheit gestoßen ist, ist daran interessiert, ob sie vererbt werden kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von den Eltern auf die Kinder ist..

Die Genetik ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Wissenschaften des 21. Jahrhunderts. Daher gehen Wissenschaftler jedes Jahr weiter, um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Experten bestätigen, dass Gene - DNA-Fragmente, über die Eltern erbliche Merkmale an ihre Kinder weitergeben - eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Demenz spielen können, betonen jedoch, dass die Wirkung von Genen in den meisten Fällen nicht direkt, sondern indirekt ist. Tatsächlich ist eine erbliche Veranlagung nur ein Teil eines bunten Mosaiks aus Dutzenden von Faktoren, die zur Entwicklung von Gedächtnis- und Denkstörungen führen. Sie können eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angeben, negative Prozesse auszulösen. Eine parallele Korrektur anderer Faktoren (z. B. ein gesunder Lebensstil: körperliche Aktivität, gute Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten) kann diesen Effekt jedoch ausgleichen. Aber das Wichtigste zuerst.

Was ist ein Gen??

Gene sind DNA-Fragmente, die Anweisungen für unseren Körper enthalten: wie er sich entwickeln soll und wie er seine Existenz aufrechterhalten kann. Solche Anweisungen finden Sie in fast jeder Zelle unseres Körpers. Normalerweise trägt jede Person zwei Kopien jedes Gens (von der Mutter und vom Vater), gepackt in gepaarten Strukturen - Chromosomen.

Die moderne Wissenschaft hat ungefähr 20.000 Gene. Im Allgemeinen sind die Gene aller Menschen ähnlich, und daher sind unsere Körper ungefähr gleich angeordnet und arbeiten auf ähnliche Weise. Gleichzeitig ist jeder Organismus einzigartig, und Gene sind auch dafür verantwortlich, genauer gesagt für die geringfügigen Unterschiede, die zwischen ihnen bestehen..

Es gibt zwei Arten von Unterschieden. Der erste Typ heißt Variabilität. Varianten sind Arten von Genen, die keine Defekte oder andere Anomalien enthalten. Sie unterscheiden sich in einigen Nuancen, die eine Rolle bei der Funktionsweise unseres Körpers spielen, führen jedoch nicht zu pathologischen Abweichungen in dieser Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer bestimmten Krankheit kann von ihnen abhängen, aber ihr Einfluss ist nicht entscheidend. Der zweite Typ wird als Mutation bezeichnet. Der Effekt der Mutation ist signifikanter und kann für den Körper schädlich sein. In einigen Fällen kann ein bestimmtes Merkmal eines Organismus durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht werden. Ein Beispiel hierfür ist die Huntington-Krankheit. Eine Person, die eine mutierte Version des für die Huntington-Krankheit verantwortlichen Gens geerbt hat, ist dazu verdammt, diese Krankheit in einem bestimmten Alter zu entwickeln.

Beides kann zu Demenz führen..

Extrem selten sind Fälle der direkten Vererbung einer Genmutation, die zur Entwicklung einer Demenz führt. Häufiger wird die Krankheit durch eine komplexe Kombination von vererbten Faktoren untereinander und mit den Umweltbedingungen / dem Lebensstil einer Person bestimmt. Auf die eine oder andere Weise spielt der Genfaktor bei Demenz jeglichen Ursprungs immer eine Rolle. Es gibt genetische Varianten, die unsere Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen beeinflussen und dadurch indirekt das Demenzrisiko erhöhen. Diese Veranlagungen manifestieren sich jedoch möglicherweise nicht, wenn ihr Träger einen gesunden Lebensstil führt und nicht den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung ausgesetzt ist..

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Einfluss von Genen auf die Entwicklung von Demenz nicht entscheidend.

Aus den gebräuchlichen Worten wenden wir uns nun den häufigsten Ursachen für Demenz zu und sehen, wie jeder von ihnen mit der Vererbung zusammenhängt. Solche Ursachen sind Alzheimer-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall, diffuse Levy-Krankheit und lobare frontotemporale Degeneration.

Alzheimer-Erkrankung

Anscheinend ist die Genetik der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Ursache für Demenz, heute am gründlichsten untersucht. Die Veranlagung für diese Krankheit kann auf beide Arten vererbt werden: monogen (durch ein einzelnes mutiertes Gen) oder polygen (durch eine komplexe Kombination von Optionen).

Familiäre Form der Alzheimer-Krankheit

Fälle einer monogenen Variante der Alzheimer-Krankheit sind sehr selten. Heute gibt es auf der Welt weniger als tausend Familien, in denen die Krankheit von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Wenn einer der Elternteile Träger eines mutierten Gens ist, hat jedes seiner Kinder eine 50% ige Chance, dieses Gen zu erben. In diesem Fall beginnen sich die äußeren Symptome der Alzheimer-Krankheit in der Regel recht früh zu entwickeln: nach 30 Jahren (denken Sie daran, dass sich nicht erbliche Formen in der Regel nicht früher als 65 Jahre bemerkbar machen)..

Die familiäre Form der Alzheimer-Krankheit ist normalerweise mit einer Mutation eines von drei Genen verbunden: des Amyloid-Vorläuferprotein-Gens (APP) und zweier Presenilin-Gene (PSEN-1 und PSEN-2). Von diesen dreien ist die häufigste (ungefähr 80% aller gemeldeten Fälle) eine Mutation des Presenilin-1-Gens auf Chromosom 14 (mehr als 450 Familien). Die Symptome treten in diesem Fall bereits im Alter von 30 Jahren auf. Die zweithäufigste Mutation im APP-Gen befindet sich auf Chromosom 21 (etwa 100 Familien). Diese Mutation wirkt sich direkt auf die Produktion von Amyloid Beta aus, einem Protein, das nach Ansicht der Wissenschaftler Ablagerungen als Hauptfaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit betrachten. Ungefähr 30 Familien weltweit haben eine Mutation im PSEN-2-Gen auf Chromosom 1, die eine familiäre Alzheimer-Krankheit verursacht, die möglicherweise später als bei PSEN-1 beginnt.

Hier sind zwei Punkte zu beachten. Erstens sind Wissenschaftlern möglicherweise nicht alle Fälle familiärer Varianten der Alzheimer-Krankheit bekannt, da es auf der Welt immer noch viele Ecken gibt, in denen Wissenschaft und Gesundheitssystem unterentwickelt sind. Zweitens wurde in mehreren Familien mit deutlichen Anzeichen der familiären Form der Alzheimer-Krankheit keine dieser Mutationen gefunden, was auf die Existenz anderer Mutationen hinweist, die den Wissenschaftlern noch nicht bekannt sind. Drittens kann es sein, dass die Alzheimer-Krankheit, selbst wenn sie sehr früh im Alter von 30 Jahren beginnt, keine Form mit familiärer Vererbung ist. Für dieses Alter beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Familienform ungefähr 10%, während eine Familienform im Durchschnitt weniger als 1% ausmacht.

Gene, die das Alzheimer-Risiko erhöhen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Alzheimer-Krankheit erbt sie auf ganz andere Weise von ihren Eltern - durch eine komplexe Kombination verschiedener Arten vieler Gene. Dies kann bildlich mit ausgefallenen Mustern in einem Kaleidoskop verglichen werden, wobei mit jeder Umdrehung ein neues Muster erscheint. Daher kann eine Krankheit eine Generation überspringen oder wie aus dem Nichts erscheinen oder überhaupt nicht übertragen werden.

Derzeit haben Wissenschaftler mehr als 20 Varianten von Genen (oder DNA-Fragmenten) identifiziert, die in gewissem Maße die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Krankheit beeinflussen. Im Gegensatz zu den mutierten Genen der Familienform bedingen alle diese Optionen die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit nicht streng, sondern erhöhen oder verringern das Risiko nur geringfügig. Alles hängt von ihrer Interaktion mit anderen Genen sowie von Faktoren wie Alter, Umweltbedingungen und Lebensstil ab. Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die polygene Form in der Regel bereits bei älteren Menschen nach 65 Jahren.

Das bekannteste und am besten untersuchte Gen, das das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit erhöht, heißt Apolipoprotein E (APOE). Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 19. Das gleichnamige APOE-Protein spielt eine Rolle bei der Verarbeitung von Fetten im Körper, einschließlich Cholesterin. Das APOE-Gen existiert in drei Varianten, die mit dem griechischen Buchstaben epsilon (e) bezeichnet sind: APOE e2, APOE e3 und APOE e4. Da jeder von uns Träger eines Paares von APOE-Genen ist, sind hier sechs verschiedene Kombinationen möglich: e2 / e2, e2 / e3, e3 / e3, e2 / e4, e3 / e4 oder e4 / e4. Das Risiko hängt davon ab, welche Kombination auf uns gefallen ist..

Die ungünstigste Option besteht darin, zwei APOE e4-Varianten gleichzeitig zu tragen (eine von jedem Elternteil). Wissenschaftler glauben, dass eine solche Kombination in ungefähr 2% der Weltbevölkerung gefunden wird. Der Risikoanstieg beträgt ungefähr das Vierfache (laut einigen Quellen - 12), aber glauben Sie mir - dies ist weit von einer 100% igen Wahrscheinlichkeit entfernt. Für diejenigen, die nur eine Kopie von e4 in Kombination mit einer anderen Option geerbt haben (dies ist etwa ein Viertel aller Menschen), steigt das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um etwa das Zweifache. Die ersten Symptome bei Trägern des e4-Gens können bis zu 65 Jahre auftreten.

Die häufigste Kombination sind zwei e3-Gene (60% aller Menschen). In diesem Fall bewerten Wissenschaftler das Risiko als mittel. Ungefähr jeder vierte Träger dieser Kombination leidet an Alzheimer, wenn er 80 Jahre alt wird..

Das geringste Risiko besteht für Träger der e2-Variante (11% erben eine Kopie und nur nicht mehr als ein halbes Prozent - zwei.

Daten über Russland wurden kürzlich nach der Veröffentlichung der Ergebnisse einer Studie des Genotek Medical Genetic Center bekannt. Für die Studie haben wir die Ergebnisse von DNA-Tests verwendet, die vom 1. November 2016 bis zum 1. Juli 2017 für Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren durchgeführt wurden (die Gesamtzahl der Untersuchungen beträgt 2,5 Tausend). So wurde bei 75% der Russen ein neutraler e3 / e3-Genotyp identifiziert, der nicht mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden war. 20% der Russen haben die Genotypen APOE-Gen e3 / e4 und e2 / e4, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit um das Fünffache erhöhen, und 3% der Russen haben den Genotyp e4 / e4, der diese Wahrscheinlichkeit um das Zwölffache erhöht. Schließlich wurde bei 2% der „Glücklichen“ der e2 / e2-Genotyp gefunden, der mit einem geringeren Alzheimer-Risiko verbunden ist.

Wissenschaftler haben die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, lange Zeit nicht mit anderen Genen als APOE in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren wurden jedoch dank der raschen Entwicklung der Genetik mehrere weitere Gene entdeckt, deren Varianten mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden sind. Ihr Einfluss auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit ist noch geringer als der von APOE, und ihre Namen werden einem breiten Publikum nichts sagen, aber wir werden sie trotzdem auflisten: CLU, CR1, PICALM, BIN1, ABCA7, MS4A, CD33, EPHA1 und CD2AP. Sie spielen eine Rolle bei der Neigung des Trägers, Entzündungen zu entwickeln, bei Problemen des Immunsystems und des Fettstoffwechsels und beeinflussen dadurch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen der Alzheimer-Krankheit. Die Forscher selbst glauben, dass diese Liste in Zukunft erheblich erweitert werden kann..

Wenn bei einem Ihrer Familienmitglieder (Großvater, Großmutter, Vater, Mutter, Geschwister) eine spät einsetzende Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, sind Ihre Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, etwas höher als bei Familienmitgliedern Keine Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Der Anstieg des Gesamtrisikos ist in diesem Fall vernachlässigbar und kann durch einen gesunden Lebensstil ausgeglichen werden. Das Risiko ist etwas höher, wenn bei beiden Elternteilen Alzheimer diagnostiziert wird. In diesem Fall liegt das Risiko, nach 70 Jahren an Alzheimer zu erkranken, bei etwa 40% (Jayadev et al. 2008)..

Vaskuläre Demenz

Durchblutungsstörungen - die zweithäufigste Ursache für Demenz.

Familiäre vaskuläre Demenz

Wie bei der Alzheimer-Krankheit ist eine durch eine Genmutation verursachte vaskuläre Demenz ein äußerst seltener Fall. Dazu gehören beispielsweise eine autosomal dominante Arteriopathie des Gehirns mit subkortikalem Herzinfarkt und eine Leukoenzephalopathie, die bei einer Mutation in einem Gen namens NOTCH3 auftritt.

Gene, die das Risiko einer vaskulären Demenz erhöhen

Erstens haben einige Studien gezeigt, dass eine Modifikation des APOE e4-Gens das Risiko für die Entwicklung einer vaskulären Demenz erhöhen kann, aber dieses Risiko ist geringer als bei Alzheimer. Ob der Transport APOE e2 das Risiko senkt, ist noch nicht klar.

Zweitens haben Wissenschaftler mehrere Gene identifiziert, die die Neigung des Patienten zu hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder Typ-2-Diabetes beeinflussen. Jede dieser Erkrankungen kann als Faktor für die Entwicklung einer kardiovaskulären Demenz im Alter wirken. Eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen kann ebenfalls das Risiko erhöhen, aber nach Ansicht von Experten spielen Gene bei der Entwicklung einer vaskulären Demenz im Allgemeinen eine viel geringere Rolle als bei der Entwicklung von Alzheimer. Bei Demenz im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen spielt der Lebensstil eine wichtigere Rolle: insbesondere Ernährung und Bewegung.

Frontotemporale Demenz (LVD)

Bei der Entstehung der frontotemporalen Demenz - insbesondere ihrer Verhaltensform (seltener semantisch) - spielen Gene die wichtigste Rolle.

Frontotemporale Demenz in der Familie

Ungefähr 10-15% der Menschen mit HFV haben eine ausgeprägte Familienanamnese - die Anwesenheit von mindestens drei Verwandten mit einer ähnlichen Krankheit in den nächsten zwei Generationen. Ungefähr die gleiche Anzahl (ungefähr 15%) hat eine weniger ausgeprägte Vorgeschichte, möglicherweise sogar bei anderen Arten von Demenz. Etwa 30% aller Fälle von IHD werden durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht, und mindestens acht dieser Gene sind bekannt, einschließlich sehr seltener Mutationen.

Am häufigsten sind drei Gene mit einer Mutation die Ursache für LHD: C9ORF72, MAPT und GRN. Es gibt gewisse Unterschiede in der Art und Weise, wie sie sich manifestieren. Zum Beispiel verursacht C9ORF72 nicht nur LVD, sondern auch Motoneuronerkrankungen.

Wie in familiären Fällen der Alzheimer-Krankheit beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Gen von einem der Elternteile zu erben, 50%, und im Falle der Vererbung beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, 100% (die Ausnahme ist das C9ORF72-Gen, aus wissenschaftlich nicht klaren Gründen entwickelt sich die Krankheit nicht immer)..

Gene, die das Risiko für die Entwicklung von LHD erhöhen

Obwohl sich Wissenschaftler auf monogene Fälle von LHD konzentrieren, wurde in den letzten Jahren nach polygenen Varianten gesucht. Insbesondere wurde ein Gen namens TMEM106B entdeckt, dessen Varianten indirekt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Krankheit beeinflussen.

Demenz mit Levi-Körpern

Die Genetik der Demenz mit Lewy-Körpern (DTL) ist das am wenigsten untersuchte Thema. Einige Autoren einiger Studien schlagen vorsichtig vor, dass die Anwesenheit eines Patienten mit DTL bei nahen Verwandten das Risiko für die Entwicklung dieser Art von Demenz geringfügig erhöhen kann. Es ist jedoch zu früh, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Familienfälle von Demenz mit Levy-Körpern

Solche Fälle sind der Wissenschaft bekannt. In mehreren Familien wurde ein striktes Vererbungsmuster identifiziert, aber die Mutation des für dieses Muster verantwortlichen Gens wurde noch nicht identifiziert..

Gene, die das DTL-Risiko erhöhen

Die APOE e4-Variante gilt als der stärkste genetische Risikofaktor für DTL sowie für Alzheimer. Varianten von zwei anderen Genen, Glucocerebrosidase (GBA) und Alpha-Synuclein (SNCA), beeinflussen ebenfalls das DTL-Risiko. Alpha-Synuclein ist das Hauptprotein in Levys Körpern. Die GBA- und SNCA-Gene sind auch Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit. Die Krankheit diffuser Lewy-Körper, die Alzheimer-Krankheit und die Parkinosn-Krankheit haben sowohl hinsichtlich der pathologischen Prozesse als auch hinsichtlich ihrer Symptome Gemeinsamkeiten.

Andere Gründe

Weniger häufige Ursachen für eine starke genetische Demenz sind das Down-Syndrom und die Huntington-Krankheit..

Die Huntington-Krankheit bezieht sich auf Erbkrankheiten, die durch eine Mutation im HTT-Gen auf Chromosom 4 verursacht werden. Zu den Symptomen der Huntington-Krankheit gehört eine kognitive Beeinträchtigung, die den Grad der Demenz erreichen kann.

Ungefähr jeder zweite Patient mit Down-Syndrom, der 60 Jahre alt wird, entwickelt die Alzheimer-Krankheit. Ein erhöhtes Risiko ist mit der Tatsache verbunden, dass die meisten Patienten eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 haben, was eine zusätzliche Kopie des Gens für das auf diesem Chromosom befindliche Amyloid-Vorläuferprotein bedeutet. Dieses Gen ist mit einem Alzheimer-Risiko verbunden.

Lohnt sich ein Gentest??

Die meisten Ärzte empfehlen nicht. Wenn wir über die polygene Vererbung sprechen (wie die häufigste), erhöht von allen Genen nur APOE ε4 das Demenzrisiko signifikant (bis zu 15-mal in der homozygoten Version), aber selbst wenn es sehr unglücklich ist und diese Option erkannt wird, ist die Genauigkeit der Prognose zu weit von 100%. Das Gegenteil ist auch der Fall: Wenn das Gen nicht nachgewiesen wird, garantiert dies nicht die Entwicklung der Krankheit. Das Testen erlaubt daher keine Vorhersage mit dem erforderlichen Maß an Sicherheit..

Abschließend möchte ich betonen, dass trotz der Bedeutung genetischer Faktoren das Demenzrisiko in den meisten Fällen durch den Lebensstil erheblich reduziert werden kann. Lesen Sie unbedingt die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur Prävention von Demenz.

Ursachen der Alzheimer-Krankheit - wird sie vererbt?

Die Alzheimer-Krankheit wurde von Wissenschaftlern bereits als "Geißel des 21. Jahrhunderts" bezeichnet. Trotz der Informationen über die Pathologie sind Ärzte noch nicht in der Lage, degenerative Prozesse im Gehirn zu bewältigen. Die Behandlung verlangsamt nur ihre Entwicklung und Ausbreitung und verlängert das Leben des Opfers um mehrere Jahre. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention des Syndroms, seine frühzeitige Diagnose, gelegt. Die Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit vererbt werden kann, ist praktisch bewiesen. In einigen Fällen werden genetische Faktoren zu einem Zeichen für eine Veranlagung für die Krankheit, in anderen Fällen weisen sie auf die Unvermeidlichkeit ihres Auftretens hin.

Die Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit vererbt werden kann, ist praktisch bewiesen..

Wird die Alzheimer-Krankheit vererbt?

Im Laufe der jahrelangen Forschung zur Untersuchung von Alzheimer-Patienten haben Wissenschaftler Hinweise auf eine erbliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie gefunden. Ärzte haben festgestellt, dass Menschen mit dieser Form der senilen Demenz normalerweise nahe Verwandte mit einem ähnlichen Problem haben. Im Laufe der Zeit wurden sogar Chromosomen identifiziert, die für die Übertragung veränderter Informationen verantwortlich sind, die zum Auftreten von Anzeichen des Syndroms führen. Abhängig von den Merkmalen der Schädigung der Gene können beide Arten des Syndroms auf den Menschen übertragen werden - frühe und späte Entwicklung. Je mehr Alzheimer-Patienten in der Testfamilie sind, desto höher ist das Risiko einer senilen Demenz.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Alzheimer ansteckend sein kann. Theoretisch können Proteine, die degenerative Veränderungen im Nervengewebe hervorrufen, die Funktion gesunder Zellen stören.

In der Praxis ist die Möglichkeit, dass solche gefährlichen Wirkstoffe von einem Organismus in einen anderen gelangen, unwahrscheinlich, besteht jedoch weiterhin. Zum Beispiel bei bestimmten Arten der Hormontherapie auf der Basis von Medikamenten, deren Inhaltsstoffe von kranken Spendern bezogen werden. Gegner einer solchen Theorie weisen auf die Singularität solcher Fälle und den Mangel an Statistiken hin.

Methoden zur Übertragung von Krankheiten

Die Vererbung der Pathologie im ersten Szenario ist selten, aber in diesem Fall entwickelt sich die Krankheit mit 100% iger Wahrscheinlichkeit. Zeichen erscheinen normalerweise vor Senilität. Personen mit dieser Form der Veranlagung wird empfohlen, sich in jungen Jahren speziellen Tests zu unterziehen, einen Genetiker zu konsultieren und mit einer intensiven Prävention zu beginnen.

Die Vererbung nach dem ersten Genotyp ist von verschiedener Art:

  • 1. Chromosom - nur ein paar Dutzend Familien sind gefährdet. Das Krankheitsbild entwickelt sich ziemlich spät;
  • 14. Chromosom - 400 Familien mit einer Mutation dieses Gens sind offiziell auf dem Planeten registriert. Die Besonderheit ist, dass sich vor einem solchen Hintergrund sehr früh eine senile Demenz entwickelt. Gemeldete Diagnosefälle im Alter von 30 Jahren;
  • 21. Chromosom - Eine Schädigung eines Gens führt zur Entwicklung einer Pathologie, die als familiäre Alzheimer-Krankheit bezeichnet wird. Weltweit wurden etwa tausend Familien diagnostiziert. Die ersten offensichtlichen Anzeichen für degenerative Veränderungen im Gehirn werden in 30-40 Jahren festgestellt.

21. Chromosom - Die Niederlage eines Gens führt zur Entwicklung einer Pathologie namens Familienkrankheit. Die Diagnose wird in etwa tausend Familien auf der ganzen Welt gestellt.

Die Vererbung durch den zweiten Genotyp wird viel häufiger diagnostiziert. Es kann durch eine Reihe von Genen ausgelöst werden, von denen das am besten untersuchte Apolipoprotein ist. Seine Mutation kann mit speziellen Tests nachgewiesen werden, aber bisher haben sie selten auf diesen Ansatz zurückgegriffen. Diese Variante der Vererbung wird nicht zur eigentlichen Ursache der Krankheit, sondern zu einer Veranlagung für Veränderungen in der Struktur des Nervengewebes.

Formen der Veranlagung

Basierend darauf, welches der Chromosomen betroffen ist und wie viele Gene an dem Prozess beteiligt sind, werden zwei Hauptformen der Veranlagung unterschieden. Im ersten Fall leidet nur ein Gen, im zweiten mehrere. Jede der Optionen hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose, Prävention und Behandlung berücksichtigt werden sollten.

Monogen

Die Mutation tritt in einem der Gene des 1., 14. oder 21. Chromosoms auf. Die Komplexität der Diagnose in diesem Fall beruht auf dem Mangel an genauen Informationen über alle Fragmente menschlicher DNA von Genetikern. Einige der Gene wurden noch nicht identifiziert, was es manchmal unmöglich macht, trotz des offensichtlichen Einflusses des Erbfaktors einen pathologischen Zusammenhang zu identifizieren.

Die Komplexität der Diagnose in diesem Fall beruht auf dem Mangel an genauen Informationen über alle Fragmente menschlicher DNA bei Genetikern..

Polygen

Die Hauptvariante der genetischen Übertragung der Alzheimer-Krankheit. Wenn die menschlichen Vorfahren mehr als ein verändertes DNA-Fragment haben, aber mehrere, kann sich dies in einer Vielzahl von Kombinationen manifestieren. Es ist bemerkenswert, dass trotz der gleichzeitigen Niederlage mehrerer Gene vor diesem Hintergrund nicht immer die Entwicklung einer senilen Demenz auftritt.

Heute gibt es in der Genetik zwei Dutzend Arten von Genmutationen, die das Risiko für die Entwicklung des Alzheimer-Syndroms erhöhen können. Bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung spielt der Einfluss äußerer Faktoren auf den Körper eine wichtige Rolle.

Eine Pathologie dieser Art manifestiert sich normalerweise nach 65 Jahren, aber die ersten unscharfen Anzeichen können 5-7 Jahre früher bemerkt werden. Je mehr bestätigte Krankheitsfälle in der Familie vorliegen, desto höher sind die potenziellen Risiken..

Ist Vererbung immer ein Satz?

Der Nachweis der Alzheimer-Krankheit bei Vorfahren oder unmittelbaren Verwandten ist kein Grund zur Panik, sondern ein direkter Hinweis darauf, zum Arzt zu gehen. Selbst in Situationen, in denen sich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie 100% nähert, kann die rechtzeitige Einleitung einer Prophylaxe den Beginn klinischer Symptome verzögern. Beim polygenen Syndrom sind die Chancen auf ein volles und langes Leben sehr hoch. Dieses Szenario ist am wahrscheinlichsten. Obwohl es mit erblich gleichgesetzt wird, wirkt sich das Szenario nur auf Indikatoren potenzieller Risiken aus und wirkt nicht als Provokateur für degenerative Veränderungen im Gehirngewebe.

Das häufigste und am besten untersuchte Gen, das das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit erhöht, ist Apolipoprotein und insbesondere eine seiner Formen - APOE e4. Die Struktureinheit gilt als relativ „jung“ und ist in der DNA von 25% der Weltbevölkerung vorhanden. Die Beförderung einer solchen Substanz führt zu einer frühen Alterung der Blutgefäße, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 40% erhöht. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, degenerative Prozesse in Nervengeweben mit ihrer anschließenden Atrophie auszulösen. Studien haben gezeigt, dass eine Person mit APOE e4 zehnmal häufiger an Alzheimer erkrankt als jemand, der diese nicht hat. Wenn eine Person gleichzeitig ein Gen von beiden Elternteilen erhält, steigt das Risiko, macht aber immer noch nicht 100% aus.

Andere Formen von Apolipoprotein bergen ebenfalls ein gewisses Maß an Gefahr. Einer von ihnen ist im Körper von 60% der Weltbevölkerung in doppeltem Volumen vorhanden. Nur die Hälfte der Besitzer erkrankt an dem Syndrom - dies geschieht, nachdem der Träger 80 Jahre alt ist. Pathologie kann früher auftreten, wobei die Präventionsregeln absolut missachtet werden.

Eine kleine Anzahl von Menschen hat eine andere Form von Apolipoprotein, die im Gegenteil das Gehirn vor degenerativen Prozessen schützt. Solche Personengruppen gelten als am besten geschützt, es wird jedoch auch gezeigt, dass sie die Regeln zur Vorbeugung von Krankheiten einhalten.

APOE e4-Gen - wie man Alzheimer vermeidet

Selbst mit dem Transport des APOE e4-Gens kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit minimiert werden. Um dies zu erreichen, reicht es aus, während des gesamten Lebens eine umfassende Prävention durchzuführen, die im Allgemeinen auf der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils beruht. Die erbliche oder nicht erbliche Alzheimer-Krankheit ist eine Gefahr für jeden Menschen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte jedem, ausnahmslos die für Träger von APOE e4 entwickelten Regeln zu beachten.

Zu den Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Syndroms bei Hochrisikogruppen gehören: ein hohes Maß an körperlicher Aktivität, guter Schlaf, optimale Bedingungen für die äußere und innere Lebensumgebung.

Methoden zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des Syndroms bei Hochrisikogruppen:

  • hohes Maß an körperlicher Aktivität - Sport während des gesamten Lebens sollte für solche Menschen Priorität haben. Die Arten von Aktivitäten können sehr unterschiedlich sein. Hauptsache, sie erschöpfen den Körper nicht, belasten aber Herz, Blutgefäße und Atmungsorgane stabil. Bevorzugte Bereiche sind Laufen oder Gehen, Schwimmen, Yoga in Kombination mit Meditation, zyklischer Sport;
  • richtig zusammengesetzte Diät - impliziert die Ablehnung von fettem, gebratenem, raffiniertem, rotem Fleisch, Halbzeugen und starkem Alkohol. Der Schwerpunkt liegt auf Fisch, Meeresfrüchten, weißem Fleisch, Obst, Gemüse, langsamen Kohlenhydraten und Gemüse. Frisch gepresste Säfte sind von großem Nutzen.
  • Die Einhaltung des täglichen Regimes, voller Schlaf - Schlafmangel, Stress, eine ständige Änderung des Zeitplans wirken sich negativ auf den allgemeinen Zustand des Gehirns aus. Ein Erwachsener sollte 7-8 Stunden pro Nacht schlafen und immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen. In diesem Fall ist eine Tagesruhe nur dann kontraindiziert, wenn sie die nächtliche Wachsamkeit nicht kompensiert.
  • Optimale Bedingungen für die äußere und innere Umgebung - Es ist äußerst gefährlich für gefährdete Personen, in kontaminierten Industriegebieten zu leben. Entzündliche Erkrankungen sollten sofort behandelt werden, um die Wahrscheinlichkeit ihres Übergangs zu einer chronischen Form zu minimieren.
  • Vorbeugung von Kopfverletzungen - Verletzungen, insbesondere solche, die zu Bewusstlosigkeit führen, sind nicht zulässig. Träger des APOE e4-Gens werden nicht für Kampfsportarten und Extremsportarten empfohlen.

Stabiler intellektueller Stress ist eine weitere wirksame Methode zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit. Lesen, Fremdsprachen lernen, Rätsel lösen, Rätsel sammeln, Musik spielen stimulieren die Bildung von Verbindungen zwischen Neuronen. Dies ermöglicht es dem Gehirn, bei Bedarf die Funktionen des anderen zu kompensieren..

Es ist unmöglich, die Frage, ob die Alzheimer-Krankheit vererbt wird, eindeutig zu beantworten. Eine genetische Veranlagung zu seiner Entwicklung ist definitiv nachvollziehbar. Dank moderner medizinischer Fortschritte kann der Einfluss des Erbfaktors auch bei erhöhten Risiken reduziert werden.

Alzheimer-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung. Alzheimer-Krankheit vererbt?

Ärzte nennen diese Krankheit eine Epidemie des 21. Jahrhunderts. Degenerative Prozesse in den Nervenzellen des Bereichs des Gehirns, die für die kognitive Aktivität verantwortlich sind, führen zur Entwicklung der Krankheit.

Die Krankheit beginnt mit Symptomen, die so unbedeutend sind, dass sie nicht sofort bemerkt werden können. Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Veränderungen werden irreversibel. Ein bisschen Vergesslichkeit wird zu großen Problemen mit dem Gedächtnis, die Sprache wird verschwommen, alltägliche Angelegenheiten sind schwierig. All dies führt den Patienten in einen Zustand, in dem er nicht ohne fremde Hilfe auskommen kann.

Menschen mit Alzheimer-Krankheit leben etwa 10 Jahre seit Ausbruch der Krankheit. Der Tod kommt normalerweise von einem Mangel an Nahrung oder von einer Lungenentzündung. Etwa 10% der älteren Bevölkerung (über 65) leiden an dieser Krankheit. Deutlich mehr Leiden bei denen, die die 85-Jahres-Marke überschritten haben. Mehr als die Hälfte von ihnen.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die Hauptsymptome von Alzheimer sind vielen Menschen bekannt, die nicht einmal eine medizinische Ausbildung haben..

Hierbei handelt es sich in der Regel in erster Linie um einen langsamen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses (eine Person kann sich nicht an kürzlich erlernte Informationen erinnern), der den Verlust des wichtigsten und komplexesten Informationsspeicherungssystems - des Langzeitgedächtnisses - zur Folge hat.

Demenz ist ein weiteres auffälliges Zeichen der beschriebenen Pathologie. In der Medizin bedeutet dies erworbene Demenz, Verlust mehr oder weniger vorhandener Fähigkeiten und Kenntnisse, zu denen die Unmöglichkeit hinzukommt, neue Informationen aufzunehmen.

Weitere Symptome und Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind kognitive Beeinträchtigungen. Dazu gehören Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen, die Fähigkeit, sich im Gelände und in der Zeit zurechtzufinden, sowie der Verlust motorischer Fähigkeiten, Einfallsreichtum, Wahrnehmung und Assimilationsfähigkeit.

Leider führt der allmähliche Verlust dieser Körperfunktionen zum Tod des Patienten.

Genetische Komponente

Wissenschaftler unterscheiden zwei Gruppen von Genen, die mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind: Risikogene und deterministische Gene.
Ersteres erhöht lediglich das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, und letzteres bedeutet, dass ihr Träger notwendigerweise Opfer von Alzheimer wird.

- Apolipoprotein E-E4-Gen (APOE-e4): Bei 20-25% der Träger dieses Gens wird letztendlich die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert. - Das von beiden Elternteilen geerbte APOE-e4-Gen erhöht das Risiko weiter und prädisponiert auch für den frühen Ausbruch der Krankheit. Ein alternatives Gen, APOE-e2, ist eine natürliche Abwehr gegen Demenz - es verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erheblich. - eine Gruppe von Genen, die die Kommunikation zwischen Nervenzellen des Gehirns und das Ausmaß der Entzündung im Nervensystem regulieren. Mutationen in diesen Genen sind im Alter mit der Alzheimer-Krankheit verbunden und haben im Gegensatz zu APOE-e4 nur geringe Auswirkungen auf das Schicksal junger Menschen.

- Amyloid-Beta-Vorläufergen (APP) - Presenilin-1 (PS-1) und Presenilin-2 (PS-2) -Gen

Alle drei deterministischen Gene sind für die Akkumulation von Beta-Amyloid im Gehirn verantwortlich - einem für Nervenzellen toxischen Protein, das neuronalen Tod und Demenz verursacht.

Deterministische Gene prädisponieren für eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit, aber das Fehlen dieser Gene ist überhaupt keine „Versicherung“ gegen eine schwere Krankheit.

Mit dem Vorhandensein der Gene APP, PS-1 und PS-2 sprechen sie von einer familiären Alzheimer-Krankheit. Demenzsymptome bei solchen Trägern manifestieren sich in der Regel vor dem 60. Lebensjahr, manchmal sogar im Alter von 30 bis 40 Jahren.

Die familiäre Alzheimer-Krankheit macht nur 5% der Fälle aus.

Die Auswirkung der Vererbung auf andere Arten von Demenz:

- Huntington-Krankheit: Eine dominante Mutation auf dem 4. Chromosom führt zu fortschreitender Demenz und Hyperkinesis. Die Symptome der Krankheit treten normalerweise nach 30 Jahren auf. - Demenz mit Levy-Körpern, Parkinson-Krankheit ist auch genetisch bedingt.

Wie war die Diagnose von Alzheimer??

Anzeichen von Alzheimer wurden früher oft einfach auf unvermeidliche Veränderungen im Alter zurückgeführt. Als eigenständige Krankheit wurde sie 1906 vom deutschen Psychiater Alois Alzheimer entdeckt. Er beschrieb den Krankheitsverlauf einer Frau, die an den Folgen dieser Pathologie starb (es war die fünfzigjährige Augusta D.). Danach wurden ähnliche Beschreibungen von anderen Ärzten veröffentlicht, und sie verwendeten übrigens bereits den Begriff "Alzheimer-Krankheit"..

Während des gesamten 20. Jahrhunderts wurde diese Diagnose übrigens nur bei Patienten gestellt, die vor dem 60. Lebensjahr Symptome einer Demenz zeigten. Nach einer Konferenz im Jahr 1977, die sich mit dieser Krankheit befasste, wurde diese Diagnose im Laufe der Zeit unabhängig vom Alter gestellt.

Methoden zur Übertragung von Krankheiten

Die Genetik identifizierte zwei Arten von Genen, die zur Entstehung von Alzheimer beitragen. Bei Trägern des ersten Genotyps wird die Pathologie sicherlich erblich. Keine externen Faktoren beeinflussen den Prozess..

Dieser Genotyp hat seine eigene Vielfalt:

  • Amyloid-Vorläufer (21. Chromosom);
  • PS-1 - Presenilin 1 (14. Chromosom);
  • PS-2 - Presenilin 2 (1. Chromosom).

Dieses Gen beeinflusst die Vererbung so, dass die Krankheit dominant-autosomal beginnt. Diese Pathologie wird als familiäre Alzheimer-Krankheit bezeichnet..

Es ist gekennzeichnet durch einen frühen Beginn der Entwicklung, lange vor 60 Jahren. Unter dieser Form der Krankheit stoßen Ärzte häufig auf eine Krankheit bei einer Person im jungen Alter von 30 bis 40 Jahren. Diese Art von Pathologie ist jedoch selten: In der Welt wird sie in weniger als tausend Familien diagnostiziert. Diese Form der Krankheit gilt als die aufschlussreichste und ist völlig erblich..

Weniger als hundert Familien auf der ganzen Welt haben einen mutierenden Amyloid-Vorläufer. Diese Mutation hilft, die Proteinproduktion zu erhöhen. Und dies ist die Hauptursache für die Entwicklung von Alzheimer..

Mutation PS-1 hat nicht mehr als vierhundert Familien auf dem Planeten. Diese Art von Erbkrankheit betrifft eine Person in einem sehr jungen Alter - etwa 30 Jahre.

Sehr wenige Familien (nur ein paar Dutzend), hauptsächlich in den USA, speichern das PS-2-Gen. Im Vergleich zu früheren Krankheitstypen tritt diese Form der Krankheit in einem späteren Alter auf..

Jeder, der eines dieser Gene besitzt, entwickelt notwendigerweise die Alzheimer-Krankheit. Vererbung spielt eine große Rolle. Die Symptome treten früh auf. Personen, die unter ihren Eltern, Brüdern und Schwestern an dieser Form von Krankheit leiden, wird empfohlen, einen speziellen Test durchzuführen und einen Spezialisten für genetisch bedingte Krankheiten zu konsultieren..

Ursachen von Alzheimer

Es gibt noch kein vollständiges Verständnis darüber, wie die Alzheimer-Krankheit auftritt und warum. Ein Foto des Gehirns von Patienten zeigt weite Bereiche zerstörter Nervenzellen, was den Verlust der geistigen Fähigkeiten einer Person irreversibel macht.

Laut Forschern ist der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie die Bildung von Proteinablagerungen in und um Neuronen, die ihre Verbindung mit anderen Zellen unterbrechen und zum Tod führen. Und wenn die Anzahl normal funktionierender Neuronen kritisch niedrig wird, hört das Gehirn auf, mit seinen Funktionen fertig zu werden, die als Alzheimer-Krankheit diagnostiziert werden (ein Foto der Veränderungen in den Neuronen wird Ihnen zur Kenntnis gebracht)..

Einige Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Krankheit durch einen Mangel an Substanzen verursacht wird, die an der Übertragung von Nervenimpulsen von Zelle zu Zelle beteiligt sind, sowie durch das Vorhandensein eines Hirntumors oder von Kopfverletzungen, Vergiftungen mit toxischen Substanzen und Hypothyreose (anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen)..

Alzheimer-Krankheit: es ist erblich oder nicht?

Es ist möglich, dass Familienmitglieder von Patienten einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind..

Es ist möglich, dass es sich verdoppelt, wenn mehr als ein Patient in der Familie ist.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Genmutationen nur einen günstigen Boden für die Entwicklung der Krankheit schaffen, aber nicht ihre direkte Ursache sind..

Mit anderen Worten, wir sprechen über die komplexe Beziehung von Diathese und Immunität, die durch das Erbmaterial von Zellen bereitgestellt wird.

Einige Gene zum Zeitpunkt der Veränderung schaffen die Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit, andere behindern dies.

Es ist nicht bekannt, wer gewinnen wird, daher sollte man nicht im Voraus in Panik geraten, wenn bei jemandem von nahen Verwandten dies diagnostiziert wurde.

Die Frage, ob die Alzheimer-Krankheit vererbt wird, erinnert ein wenig an die Rede davon, dass Schizophrenie vererbt wird..

Erbliche Diathese ist durchaus möglich, aber sie verstehen nur etwas Mystisches und Mythologisches.

Ätiologie von Krankheit und Störung unbekannt.

Natürlich hängt dieses unbekannte X irgendwie mit Vererbung zusammen..

Die Mutation in Genen kann durch das genetische Material selbst bereitgestellt werden, jedoch nur durch die Veranlagung zu den charakteristischen Merkmalen des Stoffwechsels und anderen Faktoren.

Die genetische Theorie der Alzheimer-Krankheit wird durch die Tatsache gestützt, dass wenn beide Elternteile krank sind, die Wahrscheinlichkeit, dass auch ihr Kind die Krankheit findet, sich 100% nähert.

Einige Studien zeigen, dass das genetische Material der Mutter in dieser Hinsicht am aktivsten ist..

Die Ergebnisse nur einer Studie weisen jedoch auf ein höheres Alzheimer-Risiko mit Vererbung seitens der Mutter hin.

Es ist nur zweifelhaft, aber es ist sehr schwer zu glauben, dass Frauen häufiger an dieser Krankheit leiden..

Es ist nur so, dass sie eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung haben, und daher gibt es eine solche Illusion.

Es gibt jedoch eine so feste Überzeugung. Es ist auch nicht erwiesen, dass häufiger Menschen krank werden, die schlecht ausgebildet sind und deren Arbeit nicht mit geistiger Arbeit zusammenhängt..

Es gibt einfach mehr solche Menschen auf der Welt. Intellektuelle sind in allen Ländern der Welt weniger verbreitet..


Wenn beide Elternteile eine Alzheimer-Diagnose haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr Kind im Alter an dieser Krankheit leidet

Alzheimer-Krankheit bei Kindern tritt nie auf. Und dies ist ein weiteres Argument für die Akzeptanz der Gültigkeit der genetischen Hypothese. Veränderungen in Genen werden für ein bestimmtes Alter „programmiert“.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Krankheit heterogenen Ursprungs ist.

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In einigen Fällen ist es erblich, in einigen jedoch nicht..

Das Erkrankungsalter ist wichtig..

Wenn dies vor dem 65. Lebensjahr geschah, spielte höchstwahrscheinlich die erbliche Rolle.

Eine spätere Diagnose legt nahe, dass andere Ursachen vorherrschend waren..

Denken Sie daran, dass familiäre Formen mit frühem Auftreten nur 10% der Gesamtzahl der Krankheiten ausmachen.

Damit ist der Beginn von 60-65 Jahren gemeint.

Die Alzheimer-Krankheit in jungen Jahren ist äußerst selten. Nur ein Fall ist bekannt, als er mit 28 Jahren bei einer Person entdeckt wurde.

In den letzten Jahren sind jedoch Fälle von Diagnosen im Alter von 45 bis 50 Jahren häufiger geworden..

Wie ist die Diagnose der Krankheit?

Derzeit ist es nicht möglich, einen Alzheimer-Test durchzuführen, der genau diagnostiziert werden kann.

Daher muss der Arzt die Symptome anderer demenzverursachender Krankheiten ausschließen, um die Diagnose zu klären. Dies können Verletzungen oder Hirntumoren, Infektionen und Stoffwechselstörungen sein. Dazu gehören psychische Störungen: Depressionen und Hochangstsyndrom. Aber auch nach dem Ausschluss solcher Pathologien wird die Diagnose nur als mutmaßlich angesehen.

Während der Untersuchung stützen sich der Neurologe und der Psychiater in der Regel auf eine detaillierte Beschreibung der Veränderungen des Zustands des Patienten durch die Angehörigen des Patienten. Normalerweise werden störende Symptome durch wiederholte Fragen und Geschichten, das Überwiegen von Erinnerungen gegenüber aktuellen Ereignissen, Ablenkung, eine Verletzung des üblichen Verhaltens bei der Hausarbeit, eine Änderung der persönlichen Eigenschaften usw. ausgedrückt..

Sehr informativ ist auch die Photonenemission sowie die Positronenemissionstomographie des Gehirns, die es ermöglicht, Amyloidablagerungen darin zu erkennen..

Absolut genau bestätigen, dass die Diagnose nur eine mikroskopische Untersuchung des Hirngewebes ermöglichen kann, die üblicherweise posthum durchgeführt wird..

Behandlung

Es ist unmöglich, die Alzheimer-Krankheit zu heilen, wie alle anderen erblichen Pathologien. Ärzte arbeiten an Behandlungsmethoden, die die Entwicklung der Krankheit verhindern können. Heutzutage wird eine Behandlung, die die Entwicklung der Krankheit verlangsamt, mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, die die Gehirnaktivität stimulieren, die Ernährung von Neuronen verbessern und die Nervensignale verbessern. Die Entwicklung der Therapie erfolgt mit Hilfe von mentalen Übungen, die die Wiederherstellung der verlorenen Funktionen des Gehirns sowie des Gedächtnisses durch die Bildung neuer neuronaler Verbindungen auf der Grundlage neu erworbenen Wissens stimulieren.

Die Vorbeugung von Alzheimer durch Vorbeugung ist ziemlich schwierig. Das Einzige, was Sie tun können, ist, Ihr Gehirn Ihr ganzes Leben lang so weit wie möglich zu entwickeln, geistige Arbeit zu leisten und die Bildung möglichst vieler Verbindungen zwischen Neuronen im Gehirn zu stimulieren, damit die Krankheit so spät wie möglich beginnt und langsamer verläuft. Sie haben keine Zeit, ihren Höhepunkt zu erreichen, bis eine Person selbst an Altersschwäche stirbt.

Alzheimer-Krankheit: Predementia

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit, die sich, wie oben erwähnt, in Problemen mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit und dem Erinnern an neue Informationen äußern, können 10 Jahre lang auftreten.

In der Medizin werden sie als Prädementiezustand definiert. Dieses Stadium der Krankheit ist insofern heimtückisch, als es die Angehörigen der kranken Person selten alarmiert. Sie führen seinen Zustand normalerweise auf Alter, Müdigkeit, Arbeitsbelastung usw. zurück..

Daher werden in diesem Stadium der Krankheit nur selten Ärzte um Hilfe gebeten, obwohl es sich lohnt, vorsichtig zu sein, wenn bei einem geliebten Menschen die unten beschriebenen Symptome häufiger auftreten.

  • Der Patient hat Probleme mit der Auswahl von Wörtern während eines Gesprächs, Schwierigkeiten beim Verstehen abstrakter Gedanken.
  • Es wird für einen solchen Menschen immer schwieriger, unabhängige Entscheidungen zu treffen, er verliert sich leicht in der neuen Umgebung, seine Initiative und sein Wunsch zu handeln verschwinden, und stattdessen gibt es Gleichgültigkeit und Apathie.
  • Der Patient hat Schwierigkeiten, Hausarbeiten zu erledigen, die geistige oder körperliche Anstrengungen erfordern. Das Interesse an zuvor bevorzugten Aktivitäten verschwindet allmählich.

Alzheimer-Erkrankung

Seltsamerweise gibt es derzeit keine klare Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, an Alzheimer zu erkranken.

Der Vorschlag, dass prionähnliche pathogene Proteine ​​in einigen Fällen auch neurodegenerative Störungen verursachen können, existiert ebenfalls..

Es gibt keine gültigen Beweise für eine solche Gelegenheit, aber 100% können nicht geleugnet werden.

Unter Prionproteinen werden solche verstanden, die Amyloide bilden: massive Ablagerungen, die zum Zelltod führen.

Sie werden zur Ursache von Krankheiten wie Rinderwahnsinn, Scrapie, Kuru.

Das Alzheimer-Syndrom entwickelt sich ähnlich.

Amyloidfibrillen werden jedoch aufgrund der beschädigten Proteinmoleküle selbst gebildet. Daher kann es nicht als Prion bezeichnet werden, sondern nur als prionartig.


Gleichzeitig ist es unmöglich, sich mit Alzheimer zu infizieren

Prionkrankheiten können infiziert werden, wenn Proteinmoleküle in den Körper gelangen - Prionen einer kranken Person oder eines kranken Tieres.

Sie interagieren mit anderen zellulären Proteinen und ändern ihre Struktur in pathogen.

Dies ist auf die Übertragung einer falschen Konformation zurückzuführen..

Prion-ähnliche (Alzheimer, Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen) können nicht infiziert werden.

Auf jeden Fall wurde es vor den Ergebnissen von Experimenten am Zentrum für Gesundheitsforschung der Universität von Texas und am University College London so eindeutig gedacht.

Ihren Mitarbeitern gelang es, bei Mäusen das Auftreten von Amyloid-Plaques im Gehirn zu erreichen.

Pathogenes Protein "infiziert" gesund.

Danach eine Untersuchung des Gehirngewebes von mehreren Dutzend Patienten mit Prionkrankheit Creutzfeldt-Jacob.

Acht von ihnen starben, und im Gewebe wurden Manifestationen von pathogenem Amyloid Beta festgestellt, was bereits auf das Auftreten der Alzheimer-Krankheit hinweist.

Alle untersuchten Patienten im Kindesalter wuchsen schlecht und ihnen wurden Wachstumshormone injiziert, die aus der Hypophyse von Toten hergestellt wurden.

Dies geschah in den 80er Jahren. So bekamen sie das Protein, das die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit verursachte.

Alle Patienten waren jünger als 50 Jahre, und die Wahrscheinlichkeit, dass Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit außerhalb der Infektion auftraten, wenn ihnen Wachstumshormone injiziert wurden, war äußerst gering..

Seltsame Wachstumshormone, die sowohl mit Prionen als auch mit pathogenen Amyloid-Beta-Molekülen kontaminiert waren.

Experten reagierten mit großer Skepsis auf die erzielten Ergebnisse und die Studie selbst.

Zu kleine Stichprobengruppe - nur acht Personen.

Es gibt keinen Grund, die Position in Bezug darauf zu ändern, ob die Alzheimer-Krankheit auf die gleiche Weise wie die Prion-Krankheit übertragen werden kann.

Ja, und das frühzeitige Auftreten der Alzheimer-Krankheit ist immer noch nicht zu leugnen.

Es gibt noch eine Annahme. Bestimmte Proteinablagerungen können sich gegenseitig zur Bildung anregen..

Es ist möglich, dass pathogene Prionen die Bildung von Fibrillen aus Amyloid Beta provozierten... Dies ist zwar nur ein Versuch, die Situation zu erklären.

Sehenswert: Anorexia nervosa

Es gibt noch keinen Fall, in dem die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auch zu Alzheimer-Ablagerungen führte..

Sie wurden nur bei denen gefunden, denen diese kontaminierten Wachstumshormone verschrieben wurden..

Es gibt eine einfachere Interpretation. Prionen stören die Reinigung des Hirngewebes von geschädigtem Protein. Infolgedessen sammelte er sich einfach an und erschien in Form von Ablagerungen und Plaketten.

Eine Art lautes Gefühl funktionierte nicht, und Studien des Gehirngewebes dieser unglücklichen Patienten lassen nicht den Schluss zu, dass die Alzheimer-Krankheit durch das Eindringen von Protein von einem Organismus auf einen anderen übertragen wird.

Es gibt jedoch keine absolute Gewissheit, dass dies auf einer fundamentalen Ebene unmöglich ist. Machen Sie sich also keine Sorgen darüber, wie Alzheimer übertragen wird..

Protein von einem Organismus zum anderen "springt" nicht von alleine.


Wissenschaftler suchen weiterhin nach den Ursachen und der Entwicklung von Alzheimer

Krankheit im mittleren Stadium: frühe Demenz

Leider schreitet die Alzheimer-Krankheit, deren Ursachen und Anzeichen wir in Betracht ziehen, im Laufe der Zeit voran. Es wird durch die eingeschränkte Fähigkeit des Patienten, zeitlich und räumlich zu navigieren, noch verstärkt..

Solch ein Patient hört auf, auch nahe Verwandte zu erkennen, wird verwirrt, wenn er sein Alter bestimmt und sich als Kind oder junger Mann betrachtet. Für ihn werden die Schlüsselmomente seiner Biografie zum Geheimnis.

Er kann sich leicht im Hof ​​seines Hauses verirren, in dem er viele Jahre gelebt hat. Es fällt ihm schwer, einfache Hausarbeit und Selbstpflege zu leisten (es ist für den Patienten in diesem Stadium der Krankheit ziemlich schwierig, sich zu waschen und anzuziehen)..

Der Patient ist sich der Veränderungen seines Zustands nicht mehr bewusst.

Eine eher charakteristische Manifestation der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit ist "in der Vergangenheit stecken geblieben": Der Patient betrachtet sich als jung und Verwandte, die lange gestorben sind - lebendig.

Das Vokabular des Patienten wird knapp, in der Regel sind dies einige stereotype Sätze. Er verliert Schreib- und Lesefähigkeiten, versteht kaum, was gesagt wurde..

Der Charakter des Patienten ändert sich ebenfalls: Er kann aggressiv, gereizt und weinerlich werden oder umgekehrt in Apathie verfallen, ohne auf das zu reagieren, was um ihn herum geschieht.

Vererbung und Genetik

Das Alzheimer-Syndrom ist eine der häufigsten Arten der senilen Demenz.

Statistiken zeigen, dass mehr als 50% der älteren Menschen mehr oder weniger dieser Krankheit ausgesetzt sind. Wird die Alzheimer-Krankheit vererbt??

Im Laufe der Forschung konnten Genetiker feststellen, dass eine gewisse Abhängigkeit von erblichen Faktoren tatsächlich nachvollziehbar ist: Die Wahrscheinlichkeit einer senilen Demenz durch die Art der Alzheimer-Krankheit steigt signifikant an, wenn jemand von nahen Verwandten von dieser Krankheit betroffen ist.

In dem Fall, in dem nicht nur ein, sondern zwei Familienmitglieder an Demenz erkrankt sind, sollte diese Tatsache die jüngere Generation ernsthaft alarmieren: Die Wahrscheinlichkeit verdoppelt sich, wie die Statistik besagt.


Mit diesen Daten können Wissenschaftler argumentieren, dass diese Krankheit erblichen Charakter hat, dh genetisch bedingt ist.

Die Krankheit betrifft Gehirnzellen, deren Volumen reduziert ist und die mit bloßem Auge gemäß den Ergebnissen der CT und MRT sichtbar sind.

Das Alzheimer-Syndrom ist nicht infektiös, wodurch die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen ist. Sie können sich nicht mit dieser Krankheit infizieren: Es handelt sich nicht um eine übertragene Krankheit, sondern um eine Veranlagung dafür.

Der Mechanismus des Auftretens von Demenz ist nicht vollständig verstanden, es gibt viele Theorien, die genau als Impuls für den Körper dienen.

Die Erkennung von Symptomen, die den Manifestationen dieser bestimmten Krankheit ähnlich sind, führt noch nicht zu einer solchen Diagnose, selbst wenn mehrere Vorfahren an Demenz litten.

Sie können einen Test im Internet finden, Fragen beantworten - dies ist interessant und informativ, beantwortet jedoch nicht die Frage, ob die Alzheimer-Krankheit begonnen hat, Fortschritte zu machen..

Nur Spezialisten können nach einer Reihe von Analysen und Studien eine genaue Diagnose stellen, da die Manifestationen dieser Krankheit nur von Gedächtnisproblemen sprechen und ähnliche Symptome bei anderen Krankheiten beobachtet werden.

Zum Beispiel führt Atherosklerose auch zur Entwicklung einer senilen Demenz, aber dies ist eine völlig andere Krankheit, die andere vorbeugende und medizinische Maßnahmen erfordert.

Vererbung, Alter, Geschlecht als Ursachen der Alzheimer-Krankheit:

Spätes Stadium: Schwere Demenz

Das letzte Stadium der Alzheimer-Krankheit manifestiert sich in der völligen Unfähigkeit eines Menschen, ohne Vormundschaft zu existieren, da seine Aktivität nur durch Schreie und obsessive Bewegungen ausgedrückt werden kann. Der Patient erkennt Verwandte und Bekannte nicht, ist in Gegenwart von Fremden unzureichend, verliert die Bewegungsfähigkeit und ist in der Regel bettlägerig.

Der Patient ist in diesem Stadium normalerweise nicht nur nicht in der Lage, die Entleerungsprozesse zu kontrollieren, sondern verliert sogar die Fähigkeit zu schlucken.

Der Patient stirbt jedoch nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Erschöpfung, Infektionen oder Lungenentzündung, die mit dieser Pathologie verbunden sind.

Formen der Veranlagung

Bei der Alzheimer-Krankheit kann die genetische Veranlagung sowohl monogen als auch polygen sein.

Monogen

Fälle einer monogenen (wenn ein Gen betroffen ist) Übertragung dieser Krankheit sind äußerst selten. Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 30 Jahren auf.

Bei der Familienform dieser Art ist eines der 3 Gene am häufigsten betroffen:

  • Amyloid-Vorläuferprotein-Gen (APP);
  • Presenilin-Gen (PSEN-1);
  • Presenilin-Gen (PSEN-2).

Interessanterweise war es in einigen Fällen der familiären Form des Alzheimer-Syndroms nicht möglich, dasselbe pathologische Gen zu identifizieren, das nur eines bedeuten konnte: Natürlich wurden nicht alle erblichen Mutationen von DNA-Fragmenten untersucht, aber die Wissenschaft hat sie noch nicht alle identifiziert.

Wie lange lebt eine Person mit Alzheimer??

Bevor die ersten Anzeichen auftreten, kann sich die Alzheimer-Krankheit, deren Ursachen und Anzeichen wir in diesem Artikel beschreiben, über einen langen Zeitraum entwickeln. Ihr Fortschritt hängt von den individuellen Merkmalen jedes Menschen und seinem Lebensstil ab.

In der Regel beträgt die Lebenserwartung des Patienten nach Feststellung der Diagnose sieben bis zehn Jahre. Etwas weniger als 3% der Patienten leben 14 Jahre oder länger..

Es ist interessant, dass der Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit der genannten Diagnose oft nur zu einem negativen Ergebnis führt (die Krankheit entwickelt sich schnell). Offensichtlich ist ein Szenenwechsel und ein erzwungener Aufenthalt ohne erkennbare Gesichter für einen solchen Patienten stressig. Daher ist es vorzuziehen, diese Pathologie ambulant zu behandeln..

Kann die Krankheit vererbt werden??

Bisher ist die Theorie, dass Alzheimer vererbt wird, die Hauptversion der Ursache dieses Syndroms bei bestimmten Menschen..

Mit der Krankheit kann Vererbung sowohl eine Hyperphosphorylierung des Tau-Proteins als auch nur ein kurzes Leben von Neuronen hervorrufen.

Die Anzahl der Neuronen, wie Stammzellen und Eier bei Mädchen, wird während der intrauterinen Entwicklung gelegt und ist auch auf erbliche Informationen zurückzuführen, die die Eltern von der DNA erhalten haben. Jede Zelle, einschließlich der Neuronen, lebt nur für einen bestimmten Zeitraum: einige für eine lange Zeit, andere werden fast wöchentlich aktualisiert. Wenn die ungefähren Minimal- und Maximalwerte der Zellaktivität für die menschliche Spezies gemeinsam sind, ist die Lebensdauer der Zellen in jedem Individuum in diesem Intervall rein individuell und in die von den Vorfahren erhaltene DNA eingebettet.

Neuronen verlieren ihre Fähigkeit, sich zu teilen, ab einem Jahr und in einigen Jahren ab einem Alter von drei Jahren. Eine teilweise Erneuerung ist unter Beteiligung von Stammzellen möglich, aber dieser Prozess ist so unbedeutend, dass er einfach nicht berücksichtigt wird. Die Wiederherstellung der Gewebefunktionen erfolgt durch die Bildung neuer zellulärer Verbindungen durch die verbleibenden Neuronen unter Aufteilung der Pflichten der toten Brüder untereinander. Mit zunehmendem Alter geht die Fähigkeit zur Bildung neuer neuronaler Verbindungen allmählich verloren, und infolgedessen nimmt der Abbau des Gehirns zu.

Wissenschaftler glauben, dass die Geschwindigkeit der Bildung neuer Verbindungen den menschlichen Intellekt in direktem Verhältnis bestimmt, was ein genetisch eingebettetes Merkmal ist. Vielleicht sind intelligentere Menschen deshalb weniger anfällig für Alzheimer, da ihre Neuronen neue Kontakte besser aufbauen und länger leben..

Anhand statistischer Studien wurde festgestellt, dass das Vorhandensein von Patienten mit seniler Demenz für bestimmte Familien oder generische Gruppen charakteristisch ist. Es ist jedoch immer noch unmöglich, genau zu bestimmen, ob die Alzheimer-Krankheit vererbt wird, da es kein spezifisches Gen dafür gibt. Die Entwicklung der Krankheit provoziert nicht ein erbliches Merkmal, sondern einen ganzen Komplex von Genen, die einige Prozesse und Merkmale bestimmen, die zusammen zu diesem Ergebnis führen.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Es muss sofort gesagt werden, dass es derzeit keine Medikamente gibt, die die Alzheimer-Krankheit stoppen können. Die Behandlung dieser Pathologie zielt nur darauf ab, einige Symptome der Krankheit zu lindern. Die moderne Medizin ist noch nicht in der Lage, ihre Entwicklung zu verlangsamen und vor allem zu stoppen..

Wenn eine Diagnose gestellt wird, werden den Patienten meistens Cholinesterasehemmer verschrieben, die den Abbau von Acetylcholin (einer Substanz, die eine neuromuskuläre Übertragung durchführt) blockieren..

Infolge dieses Effekts nimmt die Menge dieses Neurotransmitters im Gehirn zu und der Gedächtnisprozess des Patienten verbessert sich geringfügig. Hierfür werden Medikamente eingesetzt: Arisept, Exelon und Razadin. Obwohl leider der Verlauf einer Krankheit wie der Alzheimer-Krankheit, verlangsamen sich die Medikamente nicht länger als ein Jahr, danach beginnt alles wieder von vorne.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden partielle Glutamatantagonisten aktiv eingesetzt, um eine Schädigung der Gehirnneuronen zu verhindern (Memantine)..

In der Regel verwenden Neurologen eine komplexe Behandlung mit Antioxidantien, Medikamenten zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses, Neuroprotektiva sowie Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels.

Um Wahn- und Halluzinationsstörungen zu blockieren, werden Derivate von Butyrophenon und Phenothiazin verwendet, die ab den Mindestdosen verabreicht werden und allmählich auf eine wirksame Menge ansteigen.

Hypothetische Ursachen der Krankheit

Wie oben erwähnt, schafft Vererbung nur einen günstigen Hintergrund für den Beginn und die Entwicklung pathogener Veränderungen.

Welcher Prozess führt zum Tod von Neuronen und zur Ansammlung von Plaques? Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage..

Es gibt drei dominante Hypothesen:

  • Amyloid - Die Krankheit tritt aufgrund der Ablagerung von Beta-Amyloid (Aβ) auf.
  • cholinerge - aufgrund einer Abnahme der Synthese des Neurotransmitters Acetylcholin;
  • Tau-Hypothese - Der Prozess wird durch Abweichungen in der Struktur des Tau-Proteins ausgelöst.

Die Amyloid-Hypothese ist am weitesten verbreitet und signifikant..

Ihre Postulate wurden wiederholt durch ihre Beziehung zum genetischen Modell bewiesen.

Befürworter des Konzepts glauben, dass die Akkumulation von Beta-Amyloid nacheinander die Mechanismen neurodegenerativer Prozesse auslöst, aber sie selbst führen nicht zu einer Pathologie.

Die wahre Natur ist jedoch nicht klar. Es ist nur klar, dass Jahre vom Moment der Akkumulation bis zum Erreichen des kritischen Punktes im Tod von Neuronen vergehen.

Alzheimer-Krankheit: Behandlung mit nicht-medikamentösen Methoden

Nicht weniger als Medikamente benötigt ein Patient mit der beschriebenen Diagnose eine geduldige und aufmerksame Betreuung. Angehörige sollten sich bewusst sein, dass nur seine Krankheit und nicht der Patient selbst für die Änderung des Verhaltens einer solchen Person verantwortlich ist, und lernen, mit dem bestehenden Problem umzugehen.

Es ist erwähnenswert, dass die Versorgung von Alzheimer-Patienten durch die strikte Reihenfolge des Lebensrhythmus erheblich erleichtert wird, wodurch Stress und alle Arten von Missverständnissen vermieden werden. Aus dem gleichen Grund raten die Ärzte, Listen der für den Patienten erforderlichen Fälle zu erstellen, die von ihm für ihn verwendeten Haushaltsgeräte zu unterzeichnen und sein Interesse am Lesen und Schreiben auf jede erdenkliche Weise zu wecken..

Angemessene körperliche Aktivität sollte auch im Leben des Patienten vorhanden sein: Gehen, einfache Aufgaben im Haus erledigen - all dies stimuliert den Körper und hält ihn in einem akzeptablen Zustand. Nicht weniger nützlich ist die Kommunikation mit Haustieren, die dazu beiträgt, Verspannungen beim Patienten abzubauen und sein Interesse am Leben aufrechtzuerhalten..

Übertragungswege

Die Genetik entwickelt sich immer schneller, und es gibt allen Grund zu der Annahme, dass das Gen als DNA-Fragment zwar Träger erblicher Merkmale ist, jedoch nicht in exakter Form, sondern im Zustand von Mosaikpartikeln übertragen wird.


Dies bedeutet, dass unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die zu Gedächtnisverlust und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten führen, nur ein kleiner Teil des Genmaterials, das zur Entwicklung von Demenz neigt, an einen Nachkommen gehen kann.

Wenn ein Nachkomme an der Gesundheit von Körper und Geist beteiligt ist, können erkrankte Gene Veränderungen erfahren und den Löwenanteil ihrer Auswirkungen verlieren, dh eine Korrektur vererbter Gene ist möglich.

Unterschiede in den Genen werden in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Variabilität (nicht pathologisch).
  2. Mutiert (verändert, schädlich).

Demenz kann sich unter dem Einfluss beider Arten von Genen entwickeln, und es reicht aus, dass nur ein Gen mutiert wurde, so dass eine Person zu einer bestimmten Krankheit verurteilt wurde, und dies ist nicht immer Demenz.
Was Sie sonst noch über Alzheimer wissen müssen:

  • Gibt es einen Unterschied in den Manifestationen der Krankheit bei Jung und Alt unter Vertretern verschiedener Geschlechter?
  • Wie hoch ist die Lebenserwartung des Patienten und ob für ihn Pflege erforderlich ist?
  • Was ist die Behandlung, welche Methoden und Medikamente werden angewendet;
  • wie Sie die Entwicklung der Krankheit bei sich selbst und Ihren Lieben verhindern können.

So schaffen Sie eine sichere Umgebung für den Patienten?

Die Alzheimer-Krankheit, deren Ursachen und Behandlung wir in unserem Artikel betrachten, erfordert die Schaffung besonderer Bedingungen für eine Person, die an dieser Pathologie leidet.

Aufgrund der hohen Verletzungswahrscheinlichkeit sollten alle stechenden und schneidenden Gegenstände von leicht zugänglichen Stellen entfernt werden. Medikamente, Reinigungs- und Reinigungsmittel, giftige Substanzen - all dies muss sicher versteckt sein.

Wenn der Patient alleine gelassen werden muss, sollte das Gas in der Küche und, wenn möglich, Wasser abgestellt werden. Um Lebensmittel sicher zu erhitzen, verwenden Sie am besten eine Mikrowelle. Übrigens, aufgrund des Verlustes der Fähigkeit der Patienten, zwischen kalt und heiß zu unterscheiden, stellen Sie sicher, dass alle Lebensmittel warm sind.

Es ist ratsam, die Zuverlässigkeit der Verriegelungsvorrichtungen an den Fenstern zu überprüfen. Und Türschlösser (insbesondere im Badezimmer und in der Toilette) sollten sich innen und außen öffnen. Es ist jedoch besser, wenn der Patient diese Schlösser nicht verwenden kann.

Bewegen Sie Möbel nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist, um die Navigationsfähigkeit in der Wohnung nicht zu beeinträchtigen, und sorgen Sie für eine gute Beleuchtung in Innenräumen. Ebenso wichtig ist es, die Temperatur im Haus zu überwachen - Zugluft und Überhitzung vermeiden.

Im Badezimmer und in der Toilette müssen Handläufe installiert werden, um sicherzustellen, dass der Boden und der Boden des Badezimmers nicht rutschig sind.

Ursachen

Am anfälligsten für Alzheimer sind Menschen, die alt sind. Darüber hinaus leiden Frauen am häufigsten an Pathologie. Männer sind weniger anfällig für diese Krankheit, haben sie aber möglicherweise auch. Es gibt eine Reihe von Faktoren, aufgrund derer eine Person auf eine Pathologie stoßen kann.

Hauptgründe:

  • Alter. Wie bereits erwähnt, tritt die Alzheimer-Krankheit im Alter auf. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens verdoppelt sich, wenn es 65 Jahre erreicht. Gleichzeitig leidet die Hälfte der bereits 85-jährigen Menschen an dieser Krankheit..
  • Das Vorhandensein von Diabetes. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit dieser Krankheit viel häufiger an einer Gehirnpathologie leiden..
  • Traumatische Hirnverletzungen. Sie provozieren das Auftreten der Alzheimer-Krankheit, insbesondere wenn eine Person nach einer Schädigung das Bewusstsein verlor.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie. Etwa 80% der Menschen mit einer Anomalie leiden an Herzerkrankungen.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern.
  • Geringer psychischer Stress. Wenn eine Person praktisch ungebildet ist, nicht liest und die Funktionen des Gehirns nicht vollständig nutzt, kann sie mit Alzheimer konfrontiert sein.

Es ist erwähnenswert, dass diese Abweichung häufig mit anderen Störungen im Körper kombiniert wird. Zum Beispiel kann es mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Arteriosklerose kombiniert werden..
Gefährdete Personen sollten vorsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen. Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und sich einer Diagnose unterziehen.

Wie man den Zustand des Patienten aufrechterhält?

Es ist schwierig, sich um einen Patienten mit Alzheimer-Diagnose zu kümmern. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine respektvolle und herzliche Haltung die wichtigste Voraussetzung für seinen Komfort und sein Sicherheitsgefühl ist..

Sie müssen langsam mit dem Patienten sprechen und sich zu ihm umdrehen. Hören Sie genau zu und versuchen Sie zu verstehen, welche Art von Hinweiswörtern oder Gesten ihm helfen, seine Gedanken besser auszudrücken.

Kritik und Debatten mit dem Patienten sollten sorgfältig vermieden werden. Lassen Sie einen älteren Menschen alles tun, was er kann, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wird es geerbt??

Wenn eine Person eines der Verwandten an der Alzheimer-Pathologie starb, ist es schwierig, die Angst vor der gleichen Abweichung loszuwerden. Patienten verschwinden schnell vor ihren Augen und verlieren alle ihre Grundfunktionen. In den letzten Jahren erinnern sie sich möglicherweise nicht einmal an ihre Lieben und verstehen möglicherweise nicht, was um sie herum geschieht..

In diesem Zustand zu sein ist beängstigend, daher wird die Frage nach dem Erbfaktor offen. Lesen Sie, was Ärzte über genetische Veranlagung sagen.

Die Alzheimer-Krankheit wird vererbt, obwohl nicht unbedingt jeder der Nachkommen auf diese Abweichung stoßen wird. Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, dass ein Kind notwendigerweise auch an dieser Krankheit leiden wird. Eine solche „Vererbung“ erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung.

Je mehr Menschen in der Familie an Alzheimer leiden, desto wahrscheinlicher kann es an den Erben weitergegeben werden. Wenn bei ihr Vater und Mutter diagnostiziert wurden, sollte das Kind daher auch vor einer Verletzung vorsichtig sein.

Darüber hinaus ist die Pathologie nicht ansteckend, sie kann nicht durch Tröpfchen in der Luft oder durch das Blut übertragen werden. Daher sollten sich diejenigen, die mit dem Patienten in Kontakt stehen, keine Sorgen um ihre Gesundheit machen. In diesem Fall ist es wichtig, sich an die Vererbung zu erinnern, da sie eine wichtige Rolle spielt.

Es sollte separat angemerkt werden, dass im Falle einer Pathologie bei Verwandten die Alzheimer-Krankheit beim Menschen viel früher auftreten kann. Wenn es sich im Normalfall nach 60-70 Jahren entwickelt, kann bei einer genetischen Veranlagung bereits bei 30 eine Abweichung auftreten.

Daher müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig abwägen und versuchen, andere nachteilige Faktoren zu vermeiden. Wenn es mehrere Gründe für das Auftreten der Krankheit gibt, besteht eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, eine Verletzung zu finden. Zur Vorbeugung können Sie spezielle Tests durchführen, um die Krankheit zu bestimmen..

Alzheimer-Krankheit: Prävention

Gegenwärtig gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern, aber ihre Auswirkungen auf ihre Entwicklung und Schwere sind nicht belegt. Studien, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden und darauf abzielen, zu bewerten, inwieweit eine bestimmte Maßnahme die beschriebene Pathologie verlangsamen oder verhindern kann, führen häufig zu sehr widersprüchlichen Ergebnissen..

Faktoren wie eine ausgewogene Ernährung, ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine hohe geistige Aktivität können jedoch auf Faktoren zurückgeführt werden, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Alzheimer-Syndroms beeinflussen.

Krankheitsprävention und Behandlungsmethoden, die noch nicht ausreichend untersucht wurden, können jedoch nach Ansicht vieler Forscher durch die körperliche Aktivität einer Person verzögert oder gemildert werden. Schließlich ist bekannt, dass Sport und körperliche Anstrengung sich nicht nur positiv auf die Größe der Taille oder der Herzfunktion auswirken, sondern auch auf die Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Erinnerungsfähigkeit.

Ursachen der Krankheit

Leider ist nicht klar, wie sich die Krankheit entwickelt und warum sich das Gehirn von Patienten ohne Grund zu verschlechtern beginnt. Es ist nur bekannt, dass bei Alzheimer-Patienten nach einer Autopsie eine große Anzahl von neurofibrillären Verwicklungen, Clustern von hyperphosphoryliertem Tau-Protein in Gehirnneuronen, im Gehirn gefunden werden. Dieses Phänomen ist jedoch auch charakteristisch für andere Pathologien, die als Taupatias bezeichnet werden, degenerative Gehirnkrankheiten, die der Alzheimer-Krankheit ähnlich sind.

Tau-Protein ist das Bauprotein von Gehirnneuronen, und Phospholiation ist die Zugabe eines Phosphorsäurerests, um dessen Struktur, Leitfähigkeit und Bildung neuer Bindungen zu ändern. Wenn die Proteinphosphorylierung ein normaler Prozess ist, ist die Hyperphosphorylierung nicht gut. Und ein solches Protein reichert sich einfach in Neuronen mit einer Überlast in Form von Plaques an.

Die Anreicherung dieser Substanz erfolgt allmählich, und daher kommt die Krankheit mit dem Alter. In der Hauptrisikogruppe sind Menschen über 60 Jahre alt. Obwohl junge Menschen und sogar Kinder manchmal auch krank werden, ist es bemerkenswert, dass je mehr Menschen während des Lebens geistig arbeiten, desto geringer die Wahrscheinlichkeit ist Entwicklung des Alzheimer-Syndroms. Je schlauer ein Mensch ist, desto weniger ist sein Gehirn anfällig für Degradation.

Zusätzlich zur Ansammlung von überschüssigem Protein kommt es im Gehirn von Patienten zu einem direkten Tod von Neuronen, wodurch die Gehirnverbindungen gestört werden und mit ihnen das Gedächtnis sowie die Körperfunktionen, für die sie verantwortlich waren, verschwinden. Die Alzheimer-Krankheit ist eine tödliche Krankheit, bei der das wichtigste Organ, das eine Person zu einer Person macht - sein Gehirn - buchstäblich in einer Zelle stirbt. Aufgrund seines langsamen Fortschreitens können Patienten jedoch viele Jahre lang sehr lange leiden..

Ist Alzheimer erblich?

Menschen, deren Familien Patienten mit der beschriebenen Diagnose hatten, sind besorgt darüber, ob die Alzheimer-Krankheit vererbt wird oder nicht..

Wie oben erwähnt, entwickelt es sich am häufigsten im Alter von 70 Jahren, aber einige spüren die ersten Manifestationen dieser Pathologie im Alter von vierzig Jahren.

Experten zufolge hat mehr als die Hälfte dieser Menschen diese Krankheit geerbt. Eher nicht die Krankheit selbst, sondern eine Reihe mutierter Gene, die die Entwicklung dieser Pathologie verursachen. Obwohl es viele Fälle gibt, in denen es sich trotz des Vorhandenseins solcher Gene nie gezeigt hat, während Menschen, die diese Mutation nicht haben, immer noch im Griff der Alzheimer-Krankheit waren.

In der modernen Medizin werden die beschriebene Pathologie sowie Asthma bronchiale, Diabetes, Arteriosklerose, einige Formen von Krebs und Fettleibigkeit nicht als Erbkrankheiten eingestuft. Es wird angenommen, dass nur eine Veranlagung zu ihnen vererbt wird. Es hängt also nur von der Person selbst ab, ob sich die Krankheit zu entwickeln beginnt oder einer der Risikofaktoren bleibt.

Eine positive Einstellung, körperliche und geistige Aktivität werden sicherlich helfen, und eine schreckliche Diagnose wird in Ihrem Alter nicht klingen. Gesundheit!

Vererbung und Krankheit

Die Ärzte machten darauf aufmerksam, dass Alzheimer-Patienten Verwandte (in früheren Generationen) mit derselben Krankheit haben. Und viele Forschungsarbeiten von Wissenschaftlern bestätigen diese Tatsache: Die Krankheit ist erblich bedingt. Statistiken zeigen dies ebenfalls. Wenn es mehr als einen Patienten in einer Gattung gibt, aber mehr, ist das Risiko, in nachfolgenden Generationen von Mitgliedern dieser Familie krank zu werden, doppelt so hoch. Alle diese Daten bestätigen: Die Alzheimer-Krankheit ist eine genetisch bedingte Krankheit..

Viele Dinge werden von ihren Eltern an Kinder weitergegeben: Charakter, Gewohnheiten, externe Daten, Krankheiten. Eine große Anzahl von Genen ist dafür verantwortlich. Alle von ihnen "leben" in bestimmten Strukturen der Zellen des menschlichen Körpers, die Chromosomen genannt werden. Gene aus DNA-Molekülen (Desoxyribonukleinsäure).

Von beiden Elternteilen erhält das Kind 23 Chromosomenpaare (eines von Mutter, eines von Vater). Jedes Gen speichert ein Informationsteilchen über die Struktur des menschlichen Körpers. Verschiedene Umstände können Gene beeinflussen - sie ändern sich. In solchen Fällen entwickelt sich eine Krankheit. Wenn es eine schwerwiegende Verletzung gibt, mutiert das Gen..

Genetiker sind davon überzeugt, dass Alzheimer und Vererbung eng miteinander verbunden sind. Darüber hinaus haben Experten festgestellt, welche Chromosomen daran schuld sind, nämlich das 1., 14., 19., 21.. Beide Arten der Krankheit werden vererbt - die, bei der sich die Krankheit früh entwickelt (im Alter von 40 Jahren und später), und die Art, die in einem späteren Alter zur Krankheit beiträgt (65 Jahre und älter).

Genetiker sind jedoch davon überzeugt, dass eine Veränderung der Genstruktur nicht die einzige Ursache der Krankheit ist. Die erbliche Veranlagung trägt zusammen mit dem Lebensstil, der Umwelt und den natürlichen Bedingungen zur Entwicklung der Krankheit bei. Aber es ist die Vererbung, die den Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit darstellt.

Die ersten Anzeichen und Symptome von Alzheimer

Die Alzheimer-Krankheit führt normalerweise zu einem allmählichen Verlust des Gedächtnisses und der Gehirnfunktion..

Frühe Symptome können Perioden der Vergesslichkeit oder des Gedächtnisverlusts sein. Im Laufe der Zeit kann eine Person verwirrt oder desorientiert werden, wenn sie sich in einer vertrauten Umgebung befindet, auch zu Hause..

Andere Symptome können sein:

  • Veränderung der Stimmung oder Persönlichkeit
  • Verwirrung in Zeit und Ort.
  • Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben wie Waschen, Reinigen oder Kochen.
  • Schwierigkeiten beim Erkennen gemeinsam genutzter Objekte
  • Schwierigkeiten, Menschen zu erkennen
  • Oft Dinge verlieren.

Altern kann zu einem schlechten Gedächtnis führen, aber die Alzheimer-Krankheit führt zu beständigeren Perioden der Vergesslichkeit..

Im Laufe der Zeit benötigt eine Person mit Alzheimer-Krankheit im Alltag möglicherweise immer mehr Hilfe, z. B. Bürsten, Anziehen und Schneiden von Lebensmitteln. Sie können leicht aufgeregt, unruhig sein, eine Isolation der Persönlichkeit und Kommunikationsschwierigkeiten erfahren..

Nach Angaben des National Institute of Health liegt die Überlebensrate einer Person mit Alzheimer-Krankheit normalerweise zwischen 8 und 10 Jahren nach dem Auftreten der ersten Symptome. Da eine Person nicht auf sich selbst aufpassen kann oder sich der Bedeutung der Ernährung nicht bewusst ist, sind häufige Todesursachen Unterernährung, Unterernährung oder Lungenentzündung..

Monogene und polygene Methoden zur Vererbung der Alzheimer-Krankheit

In 80% aller gemeldeten Fälle ist Chromosom 14 (PSEN-1), seltener 21 (APP) oder 1 (PSEN-2), der Schuldige der monogenen Variante der Krankheit. Die Alzheimer-Krankheit wird durch Vererbung über ein einziges mutiertes Gen übertragen, das das Kind von seinen Eltern erbt. Die familiäre Form der Erbkrankheit entwickelt sich in der Regel und zeigt bereits in relativ jungen Jahren - nach 45 und manchmal nach 30 Jahren - spürbare äußere Symptome. Es konnte experimentell festgestellt werden, dass der weibliche Körper während hormoneller Schwankungen anfälliger für die negativen Auswirkungen erblicher Mutationen im APOE-Chromosom zu sein scheint, während das männliche Gehirn praktisch nicht auf einen genetischen Defekt reagiert.

Wichtig. Die erbliche Übertragung weist nicht immer auf Genmutationen in diesen Chromosomen hin. Der Ursprung der häufigsten Form der Demenz ist noch nicht vollständig geklärt, und die Manifestationen einer unheilbaren Krankheit können auch nach mehreren Generationen stören.

Die entscheidende Rolle bei der erblichen oder erworbenen Alzheimer-Krankheit spielt eine komplexe Kombination mehrerer Faktoren gleichzeitig. Mit der polygenen Vererbungsmethode wird die erhöhte Wahrscheinlichkeit, destruktive Prozesse im Gehirn auszulösen, bestimmt durch:

  • seniles Alter;
  • schlechte Gesundheit
  • falscher Lebensstil;
  • genetische Veranlagung.

Die Wechselwirkung von Genen untereinander und der Einfluss dieser Faktoren erhöhen das Pathologierisiko. Gleichzeitig können körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Training der geistigen Aktivität die nachteiligen Auswirkungen der Genetik erfolgreich ausgleichen.

Alzheimer ist eine Erbkrankheit, deren spätes Auftreten nach 65 Jahren hauptsächlich das Apolipoprotein E-Gen (APOE) hervorruft. Strukturelle Variationen dieses Gens bestimmen die Inzidenzraten..
Strukturelle Variationen von Apolipoprotein E (APOE)

APOE OptionAlter einer Person (Durchschnitt)Prozentsatz der Gesamtzahl der Patienten
e4 nicht erkannt84 Jahrezwanzig%
Eine Kopie von e476 Jahre47%
Zwei Kopien von e491 Jahre68%

Referenz. Wenn bei beiden Elternteilen eine senile Demenz diagnostiziert wurde, liegt das Risiko einer Übertragung der Krankheit durch Vererbung auf Kinder nach Erreichen des 70. Lebensjahres bei etwa 40%.

Es ist unmöglich, kategorisch zu behaupten, dass die Alzheimer-Krankheit erblich ist. Neben dem genetischen Faktor gibt es andere Gründe, die irreversible organische Veränderungen im Zentralnervensystem verursachen können. Ärzte raten Menschen, deren nahe Verwandte in direkter Linie unter Senilität gelitten haben, vorbeugende Maßnahmen nicht zu vernachlässigen und bei den ersten Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Symptome

Wenn eine Person Alzheimer entwickelt, werden charakteristische Symptome beobachtet. Manifestationen hängen vom Stadium der Krankheit ab. Das Kurzzeitgedächtnis leidet zunächst, aus diesem Grund beginnt eine Person, die Dinge zu vergessen, die sie gerade gefragt hat.

Mit der Zeit beginnt dieses Symptom fortzuschreiten und der Patient kann sich nicht mehr an die Namen der Angehörigen, sein Alter sowie andere grundlegende Informationen erinnern.

In einem frühen Stadium wird Apathie beobachtet, der Wunsch eines Menschen, Freunde zu sehen, das zu tun, was er liebt, und sogar das Haus zu verlassen, verschwindet. Eine Person kann sogar aufhören, die Regeln für die persönliche Hygiene einzuhalten. Es kann Probleme mit der Sprache und der Orientierung im Raum geben, eine Person kann leicht verloren gehen.

Bei Männern kann sowohl Aggression als auch provokatives Verhalten beobachtet werden. Oft messen Menschen solchen Symptomen keine Bedeutung bei, weil sie nichts Seltsames in ihnen sehen. In diesem Fall hat der Tod von Gehirnzellen bereits begonnen und die Pathologie schreitet voran..

Im Laufe der Zeit führt die Alzheimer-Krankheit zu einem absoluten Abbau des Gehirns. Ein Mensch kann sich nicht selbst bedienen, kann nicht gehen und sogar sitzen, es gibt keine Möglichkeit, selbst zu essen. In den späteren Stadien verschwinden sogar Kau- und Schluckreflexe. Infolgedessen kann eine Person sich selbst nicht bedienen, sprechen, sich bewegen und nichts tun.

Oft verschieben Menschen einen Arztbesuch für lange Zeit, weil sie die negativen Manifestationen gewöhnlicher Müdigkeit erklären. Wenn sich offensichtliche Abweichungen zeigen, befindet sich die Krankheit daher bereits in einem späten Entwicklungsstadium. Sie hätte jedoch schon vor 7-8 Jahren erscheinen können. Nur eine rechtzeitige Behandlung verbessert das Wohlbefinden einer Person. Ignorieren Sie daher keine störenden Symptome, wenn Sie keine gesundheitlichen Probleme haben möchten..

Welche Gene sind für den frühen Ausbruch der Krankheit verantwortlich??

Derzeit ist das APOE-Gen (auf dem 19. Chromosom) das einzige identifizierte Hochrisiko-Gen für AD, das über die weibliche Linie an das Kind vererbt werden kann. APOE auf molekularer Ebene hilft bei der Synthese von Apolipoprotein E, einem Träger von Cholesterin im Gehirn. Apolipoproteine ​​sind an der Amyloidaggregation und Reinigung von Ablagerungen aus dem Gehirnparenchym beteiligt. Wenn die Funktion dieses Gens beeinträchtigt ist, treten im Gehirn übermäßige Amyloidablagerungen auf, die zur Entwicklung von Demenz führen. Es gibt verschiedene Formen oder APOE-Allele, wobei die drei häufigsten APOE ε2, APOE ε3 und APOE ε4 sind.

Wissenschaftler haben die ursächlichen Gene der Alzheimer-Krankheit entdeckt

APOE ε2 ist in der Bevölkerung selten, kann jedoch einen gewissen Schutz gegen diese Krankheit bieten. Dieses Allel kann, wie in Studien gezeigt wurde, über eine Generation übertragen werden (zum Beispiel von der Großmutter zur Tochter). Die Übertragung von APOE & epsi; 2 verringert das AD-Risiko signifikant.

APOE ε3, das häufigste Allel, wurde vorgeschlagen. Das APOE ε3-Allel beeinflusst jedoch nicht die Entwicklung von AD.

APOE ε4 ist in ungefähr 25-30% der Bevölkerung und 40% aller Menschen mit AD vorhanden. Menschen, die AD entwickeln, haben eher das APOE ε4-Allel. APOE ε4 wird als Hochrisiko-Gen bezeichnet, da es das Risiko erhöht, beim Menschen eine Krankheit zu entwickeln. Die Vererbung des A4E4-Allels bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv BA erhalten wird. Obwohl Studien die Assoziation der APOE ε4-Variante und den Beginn der AD bestätigen, sind der vollständige Wirkungsmechanismus und die Pathophysiologie unbekannt..

Es wurde auch festgestellt, dass das Risiko der Krankheitsbildung bei Patienten mit einer doppelten Version des APOE & egr; 4-Gens signifikant höher ist als bei einer einzelnen. Das AD-Risiko steigt mit Doppelvarianten von APOE ε4-Allelen um das 10-fache. Eine stärkere Korrelation wird bei asiatischen und europäischen Patienten beobachtet.

Es ist unwahrscheinlich, dass Gentests jemals in der Lage sein werden, die Krankheit mit 100% iger Genauigkeit vorherzusagen, da zu viele andere Faktoren ihre Entwicklung beeinflussen können. Asthma wird in vielerlei Hinsicht durch geistige und körperliche Aktivität beeinflusst. Beide Faktoren lassen sich kaum mit hoher Genauigkeit vorhersagen..

Die meisten Forscher glauben, dass das Testen von APOE ε4 nützlich ist, um das AD-Risiko in großen Gruppen von Menschen zu untersuchen, aber nicht, um das individuelle Risiko zu bestimmen..

Genetische Krankheit oder genetische Veranlagung?

Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen diesen Konzepten. Wenn eine Krankheit als genetisch bezeichnet wird, bedeutet dies, dass sie in Gegenwart eines bestimmten Gens in der Struktur der menschlichen DNA notwendigerweise auftritt.

Der Begriff „genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit“ bedeutet, dass bei bestimmten Genen die Gefahr besteht, krank zu werden. Aber dafür provozierende Faktoren, zum Beispiel schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, Verletzungen, andere Krankheiten usw..

Erbliche Typen dieser Krankheit entwickeln sich aufgrund einer Mutation in jenen Genen, die für die Synthese von Proteinen im Zentralnervensystem verantwortlich sind. Die Pathogenese der erblichen Alzheimer-Krankheit wird am besten untersucht. Infolge von Mutationen und nachfolgenden Fehlfunktionen bei der Arbeit von Proteinsynthesesystemen wird eine pathologische Substanz akkumuliert - Amyloid Beta, Plaques, aus denen während der post-mortem-Dissektion des Gehirns von Patienten gefunden werden.

Wichtig! Heute neigen Wissenschaftler dazu zu glauben, dass die meisten Formen der Pathologie auf einer genetischen Veranlagung beruhen. Das heißt, nicht nur die Genetik, sondern auch externe Faktoren sind an ihrer Entwicklung beteiligt.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Verwandter des Alzheimer-Patienten auftritt, gering. Bei einer rein genetischen Form der Krankheit kann diese Wahrscheinlichkeit 50% erreichen.

Demenz und Gene

Gene sind das grundlegende Baumaterial, das praktisch alle Aspekte des menschlichen Lebens bestimmt. Genetisches Material und Vererbung sind dafür verantwortlich, wie wir aussehen und wie der Körper funktioniert. Sie sind dafür verantwortlich, welche Farbe die Person hat und welche Krankheiten sie erkrankt.

Wir bekommen genetisches Material von den Eltern. Es wird in langen Molekülketten von DNA gespeichert, die auf den Chromosomen des Zellkerns lokalisiert sind. Jeder gesunde Mensch hat 23 Chromosomenpaare, also nur 46 Stück. Wir bekommen von jedem Elternteil ein Chromosom von einem Paar. In der Natur gibt es keine zwei identischen Chromosomen, sie sind alle einzigartig.

Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und den Genen der vier Chromosomen - 1,14,19 und 21 - gefunden. Ein direkter Zusammenhang besteht zwischen dem Gen des 19. Chromosoms mit der lateinischen Abkürzung APOE und dem späten Auftreten von Demenz. Dies ist die häufigste Form der Krankheit, von der Menschen über 65 betroffen sind. Dutzende wissenschaftlicher Studien haben gezeigt, dass Menschen, die dieses Gen von ihren Eltern erben, im Alter eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für Alzheimer haben..

Es gibt jedoch noch keine vollständige Klarheit zu diesem Thema. Nicht alle Menschen mit dem APOE-Gen leiden an Demenz. Das heißt, eine solche Vererbung erhöht das Risiko erheblich, es gibt jedoch keine verlässliche Garantie dafür, ob eine Person mit Alzheimer konfrontiert ist.

Genetik der Demenz: Was und wie wird vererbt

In Ländern, in denen ein System zur Früherkennung von Demenz entwickelt wird, hat jeder vierte über 55-Jährige einen engen Verwandten mit dieser Diagnose. Daher ist die Frage nach dem erblichen Charakter der Demenz heute sehr relevant. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die ein fürsorglicher Verwandter stellt. Jeder, der in seiner Familie auf diese Krankheit gestoßen ist, ist daran interessiert, ob sie vererbt werden kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von den Eltern auf die Kinder ist..

Die Genetik ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Wissenschaften des 21. Jahrhunderts. Daher gehen Wissenschaftler jedes Jahr weiter, um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Experten bestätigen, dass Gene - DNA-Fragmente, über die Eltern erbliche Merkmale an ihre Kinder weitergeben - eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Demenz spielen können, betonen jedoch, dass die Wirkung von Genen in den meisten Fällen nicht direkt, sondern indirekt ist. Tatsächlich ist eine erbliche Veranlagung nur ein Teil eines bunten Mosaiks aus Dutzenden von Faktoren, die zur Entwicklung von Gedächtnis- und Denkstörungen führen. Sie können eine erhöhte Wahrscheinlichkeit angeben, negative Prozesse auszulösen. Eine parallele Korrektur anderer Faktoren (z. B. ein gesunder Lebensstil: körperliche Aktivität, gute Ernährung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten) kann diesen Effekt jedoch ausgleichen. Aber das Wichtigste zuerst.

Was ist ein Gen??

Gene sind DNA-Fragmente, die Anweisungen für unseren Körper enthalten: wie er sich entwickeln soll und wie er seine Existenz aufrechterhalten kann. Solche Anweisungen finden Sie in fast jeder Zelle unseres Körpers. Normalerweise trägt jede Person zwei Kopien jedes Gens (von der Mutter und vom Vater), gepackt in gepaarten Strukturen - Chromosomen.

Die moderne Wissenschaft hat ungefähr 20.000 Gene. Im Allgemeinen sind die Gene aller Menschen ähnlich, und daher sind unsere Körper ungefähr gleich angeordnet und arbeiten auf ähnliche Weise. Gleichzeitig ist jeder Organismus einzigartig, und Gene sind auch dafür verantwortlich, genauer gesagt für die geringfügigen Unterschiede, die zwischen ihnen bestehen..

Es gibt zwei Arten von Unterschieden. Der erste Typ heißt Variabilität. Varianten sind Arten von Genen, die keine Defekte oder andere Anomalien enthalten. Sie unterscheiden sich in einigen Nuancen, die eine Rolle bei der Funktionsweise unseres Körpers spielen, führen jedoch nicht zu pathologischen Abweichungen in dieser Arbeit. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer bestimmten Krankheit kann von ihnen abhängen, aber ihr Einfluss ist nicht entscheidend. Der zweite Typ wird als Mutation bezeichnet. Der Effekt der Mutation ist signifikanter und kann für den Körper schädlich sein. In einigen Fällen kann ein bestimmtes Merkmal eines Organismus durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht werden. Ein Beispiel hierfür ist die Huntington-Krankheit. Eine Person, die eine mutierte Version des für die Huntington-Krankheit verantwortlichen Gens geerbt hat, ist dazu verdammt, diese Krankheit in einem bestimmten Alter zu entwickeln.

Beides kann zu Demenz führen..

Extrem selten sind Fälle der direkten Vererbung einer Genmutation, die zur Entwicklung einer Demenz führt. Häufiger wird die Krankheit durch eine komplexe Kombination von vererbten Faktoren untereinander und mit den Umweltbedingungen / dem Lebensstil einer Person bestimmt. Auf die eine oder andere Weise spielt der Genfaktor bei Demenz jeglichen Ursprungs immer eine Rolle. Es gibt genetische Varianten, die unsere Veranlagung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen beeinflussen und dadurch indirekt das Demenzrisiko erhöhen. Diese Veranlagungen manifestieren sich jedoch möglicherweise nicht, wenn ihr Träger einen gesunden Lebensstil führt und nicht den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung ausgesetzt ist..

Entgegen der landläufigen Meinung ist der Einfluss von Genen auf die Entwicklung von Demenz nicht entscheidend.

Aus den gebräuchlichen Worten wenden wir uns nun den häufigsten Ursachen für Demenz zu und sehen, wie jeder von ihnen mit der Vererbung zusammenhängt. Solche Ursachen sind Alzheimer-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall, diffuse Levy-Krankheit und lobare frontotemporale Degeneration.

Alzheimer-Erkrankung

Anscheinend ist die Genetik der Alzheimer-Krankheit, der häufigsten Ursache für Demenz, heute am gründlichsten untersucht. Die Veranlagung für diese Krankheit kann auf beide Arten vererbt werden: monogen (durch ein einzelnes mutiertes Gen) oder polygen (durch eine komplexe Kombination von Optionen).

Familiäre Form der Alzheimer-Krankheit

Fälle einer monogenen Variante der Alzheimer-Krankheit sind sehr selten. Heute gibt es auf der Welt weniger als tausend Familien, in denen die Krankheit von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Wenn einer der Elternteile Träger eines mutierten Gens ist, hat jedes seiner Kinder eine 50% ige Chance, dieses Gen zu erben. In diesem Fall beginnen sich die äußeren Symptome der Alzheimer-Krankheit in der Regel recht früh zu entwickeln: nach 30 Jahren (denken Sie daran, dass sich nicht erbliche Formen in der Regel nicht früher als 65 Jahre bemerkbar machen)..

Die familiäre Form der Alzheimer-Krankheit ist normalerweise mit einer Mutation eines von drei Genen verbunden: des Amyloid-Vorläuferprotein-Gens (APP) und zweier Presenilin-Gene (PSEN-1 und PSEN-2). Von diesen dreien ist die häufigste (ungefähr 80% aller gemeldeten Fälle) eine Mutation des Presenilin-1-Gens auf Chromosom 14 (mehr als 450 Familien). Die Symptome treten in diesem Fall bereits im Alter von 30 Jahren auf. Die zweithäufigste Mutation im APP-Gen befindet sich auf Chromosom 21 (etwa 100 Familien). Diese Mutation wirkt sich direkt auf die Produktion von Amyloid Beta aus, einem Protein, das nach Ansicht der Wissenschaftler Ablagerungen als Hauptfaktor für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit betrachten. Ungefähr 30 Familien weltweit haben eine Mutation im PSEN-2-Gen auf Chromosom 1, die eine familiäre Alzheimer-Krankheit verursacht, die möglicherweise später als bei PSEN-1 beginnt.

Hier sind zwei Punkte zu beachten. Erstens sind Wissenschaftlern möglicherweise nicht alle Fälle familiärer Varianten der Alzheimer-Krankheit bekannt, da es auf der Welt immer noch viele Ecken gibt, in denen Wissenschaft und Gesundheitssystem unterentwickelt sind. Zweitens wurde in mehreren Familien mit deutlichen Anzeichen der familiären Form der Alzheimer-Krankheit keine dieser Mutationen gefunden, was auf die Existenz anderer Mutationen hinweist, die den Wissenschaftlern noch nicht bekannt sind. Drittens kann es sein, dass die Alzheimer-Krankheit, selbst wenn sie sehr früh im Alter von 30 Jahren beginnt, keine Form mit familiärer Vererbung ist. Für dieses Alter beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Familienform ungefähr 10%, während eine Familienform im Durchschnitt weniger als 1% ausmacht.

Gene, die das Alzheimer-Risiko erhöhen

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Alzheimer-Krankheit erbt sie auf ganz andere Weise von ihren Eltern - durch eine komplexe Kombination verschiedener Arten vieler Gene. Dies kann bildlich mit ausgefallenen Mustern in einem Kaleidoskop verglichen werden, wobei mit jeder Umdrehung ein neues Muster erscheint. Daher kann eine Krankheit eine Generation überspringen oder wie aus dem Nichts erscheinen oder überhaupt nicht übertragen werden.

Derzeit haben Wissenschaftler mehr als 20 Varianten von Genen (oder DNA-Fragmenten) identifiziert, die in gewissem Maße die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Krankheit beeinflussen. Im Gegensatz zu den mutierten Genen der Familienform bedingen alle diese Optionen die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit nicht streng, sondern erhöhen oder verringern das Risiko nur geringfügig. Alles hängt von ihrer Interaktion mit anderen Genen sowie von Faktoren wie Alter, Umweltbedingungen und Lebensstil ab. Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die polygene Form in der Regel bereits bei älteren Menschen nach 65 Jahren.

Das bekannteste und am besten untersuchte Gen, das das Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit erhöht, heißt Apolipoprotein E (APOE). Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 19. Das gleichnamige APOE-Protein spielt eine Rolle bei der Verarbeitung von Fetten im Körper, einschließlich Cholesterin. Das APOE-Gen existiert in drei Varianten, die mit dem griechischen Buchstaben epsilon (e) bezeichnet sind: APOE e2, APOE e3 und APOE e4. Da jeder von uns Träger eines Paares von APOE-Genen ist, sind hier sechs verschiedene Kombinationen möglich: e2 / e2, e2 / e3, e3 / e3, e2 / e4, e3 / e4 oder e4 / e4. Das Risiko hängt davon ab, welche Kombination auf uns gefallen ist..

Die ungünstigste Option besteht darin, zwei APOE e4-Varianten gleichzeitig zu tragen (eine von jedem Elternteil). Wissenschaftler glauben, dass eine solche Kombination in ungefähr 2% der Weltbevölkerung gefunden wird. Der Risikoanstieg beträgt ungefähr das Vierfache (laut einigen Quellen - 12), aber glauben Sie mir - dies ist weit von einer 100% igen Wahrscheinlichkeit entfernt. Für diejenigen, die nur eine Kopie von e4 in Kombination mit einer anderen Option geerbt haben (dies ist etwa ein Viertel aller Menschen), steigt das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, um etwa das Zweifache. Die ersten Symptome bei Trägern des e4-Gens können bis zu 65 Jahre auftreten.

Die häufigste Kombination sind zwei e3-Gene (60% aller Menschen). In diesem Fall bewerten Wissenschaftler das Risiko als mittel. Ungefähr jeder vierte Träger dieser Kombination leidet an Alzheimer, wenn er 80 Jahre alt wird..

Das geringste Risiko besteht für Träger der e2-Variante (11% erben eine Kopie und nur nicht mehr als ein halbes Prozent - zwei.

Daten über Russland wurden kürzlich nach der Veröffentlichung der Ergebnisse einer Studie des Genotek Medical Genetic Center bekannt. Für die Studie verwendeten wir die Ergebnisse von DNA-Tests, die vom 1. November 2019 bis zum 1. Juli 2019 für Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren durchgeführt wurden (die Gesamtzahl der Untersuchungen beträgt 2,5 Tausend). So wurde bei 75% der Russen ein neutraler e3 / e3-Genotyp identifiziert, der nicht mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden war. 20% der Russen haben die Genotypen APOE-Gen e3 / e4 und e2 / e4, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit um das Fünffache erhöhen, und 3% der Russen haben den Genotyp e4 / e4, der diese Wahrscheinlichkeit um das Zwölffache erhöht. Schließlich wurde bei 2% der „Glücklichen“ der e2 / e2-Genotyp gefunden, der mit einem geringeren Alzheimer-Risiko verbunden ist.

Wissenschaftler haben die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, lange Zeit nicht mit anderen Genen als APOE in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren wurden jedoch dank der raschen Entwicklung der Genetik mehrere weitere Gene entdeckt, deren Varianten mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verbunden sind. Ihr Einfluss auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit ist noch geringer als der von APOE, und ihre Namen werden einem breiten Publikum nichts sagen, aber wir werden sie trotzdem auflisten: CLU, CR1, PICALM, BIN1, ABCA7, MS4A, CD33, EPHA1 und CD2AP. Sie spielen eine Rolle bei der Neigung des Trägers, Entzündungen zu entwickeln, bei Problemen des Immunsystems und des Fettstoffwechsels und beeinflussen dadurch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Symptomen der Alzheimer-Krankheit. Die Forscher selbst glauben, dass diese Liste in Zukunft erheblich erweitert werden kann..

Wenn bei einem Ihrer Familienmitglieder (Großvater, Großmutter, Vater, Mutter, Geschwister) eine spät einsetzende Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, sind Ihre Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, etwas höher als bei Familienmitgliedern Keine Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Der Anstieg des Gesamtrisikos ist in diesem Fall vernachlässigbar und kann durch einen gesunden Lebensstil ausgeglichen werden. Das Risiko ist etwas höher, wenn bei beiden Elternteilen Alzheimer diagnostiziert wird. In diesem Fall liegt das Risiko, nach 70 Jahren an Alzheimer zu erkranken, bei etwa 40% (Jayadev et al. 2008)..

Vaskuläre Demenz

Durchblutungsstörungen - die zweithäufigste Ursache für Demenz.

Familiäre vaskuläre Demenz

Wie bei der Alzheimer-Krankheit ist eine durch eine Genmutation verursachte vaskuläre Demenz ein äußerst seltener Fall. Dazu gehören beispielsweise eine autosomal dominante Arteriopathie des Gehirns mit subkortikalem Herzinfarkt und eine Leukoenzephalopathie, die bei einer Mutation in einem Gen namens NOTCH3 auftritt.

Gene, die das Risiko einer vaskulären Demenz erhöhen

Erstens haben einige Studien gezeigt, dass eine Modifikation des APOE e4-Gens das Risiko für die Entwicklung einer vaskulären Demenz erhöhen kann, aber dieses Risiko ist geringer als bei Alzheimer. Ob der Transport APOE e2 das Risiko senkt, ist noch nicht klar.

Zweitens haben Wissenschaftler mehrere Gene identifiziert, die die Neigung des Patienten zu hohem Cholesterinspiegel, hohem Blutdruck oder Typ-2-Diabetes beeinflussen. Jede dieser Erkrankungen kann als Faktor für die Entwicklung einer kardiovaskulären Demenz im Alter wirken. Eine familiäre Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen kann ebenfalls das Risiko erhöhen, aber nach Ansicht von Experten spielen Gene bei der Entwicklung einer vaskulären Demenz im Allgemeinen eine viel geringere Rolle als bei der Entwicklung von Alzheimer. Bei Demenz im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen spielt der Lebensstil eine wichtigere Rolle: insbesondere Ernährung und Bewegung.

Frontotemporale Demenz (LVD)

Bei der Entstehung der frontotemporalen Demenz - insbesondere ihrer Verhaltensform (seltener semantisch) - spielen Gene die wichtigste Rolle.

Frontotemporale Demenz in der Familie

Ungefähr 10-15% der Menschen mit HFV haben eine ausgeprägte Familienanamnese - die Anwesenheit von mindestens drei Verwandten mit einer ähnlichen Krankheit in den nächsten zwei Generationen. Ungefähr die gleiche Anzahl (ungefähr 15%) hat eine weniger ausgeprägte Vorgeschichte, möglicherweise sogar bei anderen Arten von Demenz. Etwa 30% aller Fälle von IHD werden durch eine Mutation in einem einzelnen Gen verursacht, und mindestens acht dieser Gene sind bekannt, einschließlich sehr seltener Mutationen.

Am häufigsten sind drei Gene mit einer Mutation die Ursache für LHD: C9ORF72, MAPT und GRN. Es gibt gewisse Unterschiede in der Art und Weise, wie sie sich manifestieren. Zum Beispiel verursacht C9ORF72 nicht nur LVD, sondern auch Motoneuronerkrankungen.

Wie in familiären Fällen der Alzheimer-Krankheit beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein defektes Gen von einem der Elternteile zu erben, 50%, und im Falle der Vererbung beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, 100% (die Ausnahme ist das C9ORF72-Gen, aus wissenschaftlich nicht klaren Gründen entwickelt sich die Krankheit nicht immer)..

Gene, die das Risiko für die Entwicklung von LHD erhöhen

Obwohl sich Wissenschaftler auf monogene Fälle von LHD konzentrieren, wurde in den letzten Jahren nach polygenen Varianten gesucht. Insbesondere wurde ein Gen namens TMEM106B entdeckt, dessen Varianten indirekt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Krankheit beeinflussen.

Demenz mit Levi-Körpern

Die Genetik der Demenz mit Lewy-Körpern (DTL) ist das am wenigsten untersuchte Thema. Einige Autoren einiger Studien schlagen vorsichtig vor, dass die Anwesenheit eines Patienten mit DTL bei nahen Verwandten das Risiko für die Entwicklung dieser Art von Demenz geringfügig erhöhen kann. Es ist jedoch zu früh, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Familienfälle von Demenz mit Levy-Körpern

Solche Fälle sind der Wissenschaft bekannt. In mehreren Familien wurde ein striktes Vererbungsmuster identifiziert, aber die Mutation des für dieses Muster verantwortlichen Gens wurde noch nicht identifiziert..

Gene, die das DTL-Risiko erhöhen

Die APOE e4-Variante gilt als der stärkste genetische Risikofaktor für DTL sowie für Alzheimer. Varianten von zwei anderen Genen, Glucocerebrosidase (GBA) und Alpha-Synuclein (SNCA), beeinflussen ebenfalls das DTL-Risiko. Alpha-Synuclein ist das Hauptprotein in Levys Körpern. Die GBA- und SNCA-Gene sind auch Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit. Die Krankheit diffuser Lewy-Körper, die Alzheimer-Krankheit und die Parkinosn-Krankheit haben sowohl hinsichtlich der pathologischen Prozesse als auch hinsichtlich ihrer Symptome Gemeinsamkeiten.

Andere Gründe

Weniger häufige Ursachen für eine starke genetische Demenz sind das Down-Syndrom und die Huntington-Krankheit..

Die Huntington-Krankheit bezieht sich auf Erbkrankheiten, die durch eine Mutation im HTT-Gen auf Chromosom 4 verursacht werden. Zu den Symptomen der Huntington-Krankheit gehört eine kognitive Beeinträchtigung, die den Grad der Demenz erreichen kann.

Ungefähr jeder zweite Patient mit Down-Syndrom, der 60 Jahre alt wird, entwickelt die Alzheimer-Krankheit. Ein erhöhtes Risiko ist mit der Tatsache verbunden, dass die meisten Patienten eine zusätzliche Kopie von Chromosom 21 haben, was eine zusätzliche Kopie des Gens für das auf diesem Chromosom befindliche Amyloid-Vorläuferprotein bedeutet. Dieses Gen ist mit einem Alzheimer-Risiko verbunden.

Lohnt sich ein Gentest??

Die meisten Ärzte empfehlen nicht. Wenn wir über die polygene Vererbung sprechen (wie die häufigste), erhöht von allen Genen nur APOE ε4 das Demenzrisiko signifikant (bis zu 15-mal in der homozygoten Version), aber selbst wenn es sehr unglücklich ist und diese Option erkannt wird, ist die Genauigkeit der Prognose zu weit von 100%. Das Gegenteil ist auch der Fall: Wenn das Gen nicht nachgewiesen wird, garantiert dies nicht die Entwicklung der Krankheit. Das Testen erlaubt daher keine Vorhersage mit dem erforderlichen Maß an Sicherheit..

Abschließend möchte ich betonen, dass trotz der Bedeutung genetischer Faktoren das Demenzrisiko in den meisten Fällen durch den Lebensstil erheblich reduziert werden kann. Lesen Sie unbedingt die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur Prävention von Demenz.

Alzheimer-Risikofaktoren

Forscher haben mehrere Risikofaktoren für Alzheimer identifiziert.

  • Alter: Nach Angaben der Alzheimer-Vereinigung ist das Alter der größte Risikofaktor für Alzheimer. Menschen über 65 haben häufiger Alzheimer. Bis zum 85. Lebensjahr leidet schätzungsweise jeder Dritte an dieser Krankheit..
  • Familiengeschichte Ein enger Verwandter, der an Alzheimer leidet, erhöht die Chancen einer Person, an Alzheimer zu erkranken.
  • Kopfverletzung Eine Person, die in der Vergangenheit eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, beispielsweise infolge eines Autounfalls oder eines Kontaktsports, hat ein erhöhtes Risiko, an Alzheimer zu erkranken.
  • Herzgesundheit: Ein Zustand des Herzens oder der Blutgefäße kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Alzheimer zu erkranken. Beispiele sind Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Herzerkrankungen und hoher Cholesterinspiegel.

Ein Zustand des Herzens oder der Blutgefäße kann die Blutgefäße im Gehirn schädigen, was die Alzheimer-Krankheit beeinträchtigen kann. Latinos und schwarze Amerikaner haben möglicherweise ein höheres Risiko, Gefäßerkrankungen wie Diabetes und damit Alzheimer zu entwickeln.

Genetische Vererbung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der Demenz, bei der die kognitive Aktivität einer Person abnimmt und zuvor erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse verloren gehen. Solche Hirnfunktionsstörungen treten aufgrund des Nervenzelltods auf.

Bisher kennen Wissenschaftler die genauen Ursachen dieser Krankheit nicht zuverlässig, haben jedoch festgestellt, dass sich bei Menschen mit dieser Form von Demenz Amyloidplaques und neurofibrilläre Verwicklungen im Gehirn ansammeln.

Ihre Cluster brechen die Bindungen gesunder Zellen. Gleichzeitig sterben Neuronen ab, das Gedächtnis geht verloren und die Fähigkeit, den gesamten Organismus zu regulieren, ist beeinträchtigt.

Wichtig! Eine der Haupttheorien zum Auftreten der Alzheimer-Krankheit ist ihre genetische Vererbung.

Wissenschaftler finden es schwierig, den genauen Ursprung der Krankheit zu erklären, aber sie fanden heraus, dass es drei Gene gibt, die die Alzheimer-Krankheit mutieren und entwickeln. Trotz der Tatsache, dass Genmutationen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Pathologie spielen können, kann die Pathologie nicht als vollständig vererbt angesehen werden..

Das heißt, wenn eine Familie eine Person mit dieser Krankheit hat, haben zukünftige Generationen eine Veranlagung dafür und ein geringes Risiko für die Alzheimer-Krankheit, aber nicht unbedingt ein 100% iges Auftreten der Krankheit.

Je mehr Personen im Stammbaum jedoch an Demenz leiden, desto höher ist das Krankheitsrisiko.

Ob die Alzheimer-Krankheit vererbt wird, wird im Video beschrieben:

Entwicklungsmechanismen

Die Mechanismen seiner Entwicklung beeinflussen den Übertragungsweg einer Krankheit. Bisher wurden mehrere Hypothesen zu den Ursachen von Alzheimer vorgeschlagen, die jedoch alle darauf zurückzuführen sind, dass der neurodegenerative Prozess im Gehirn durch Ablagerungen von Peptiden unter dem allgemeinen Namen Beta-Amyloide ausgelöst wird.

Amyloid Beta

Über die Anfangsstadien der Umwandlung von harmlosem Amyloid Beta in neurotoxische Produkte ist wenig bekannt. Nach einem Gesichtspunkt ist die Amyloidakkumulation auf die genetische Pathologie zurückzuführen. Bei vielen Alzheimer-Patienten wurden ähnliche genetische Mutationen gefunden. Einer anderen Version zufolge liegt eine Verletzung des Prozesses der rechtzeitigen Zerstörung veralteter Amyloidpeptide durch Proteasen - Proteinreiniger - vor.

Infektiöse Natur der Krankheit

Wissenschaftler aus San Francisco kamen nach einer Reihe von Studien zu dem Schluss, dass die Krankheit nicht degenerativ, sondern entzündlich und daher infektiös ist. Ein möglicher Schuldiger wurde genannt: das Bakterium Porphyromonas gingivalis, das neurotoxische Enzyme absondert, die die Zerstörung alter und abnormaler Proteine, einschließlich Amyloidpeptide, stören. Es ist bekannt, dass viele Bakterien auf aerogene Weise in den Makroorganismus gelangen. Die Frage, ob die Alzheimer-Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, wird nachstehend erörtert..

Prionkrankheit

Prionen werden als Infektionserreger bezeichnet, bei denen es sich um Proteinmoleküle mit einer abnormalen Tertiärstruktur handelt. Sie haben die einzigartige Eigenschaft, die umgebenden Proteine ​​in ihre eigene Art umzuwandeln und eine pathologische Kettenreaktion auszulösen. Prionen verursachen die Bildung und Akkumulation von Amyloiden. Der Nobelpreisträger Stanley Pruziner hat öffentlich bestätigt, dass sie einer der Auslöser für die Entwicklung von Alzheimer sind.

Ein bisschen über die Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit zerstört das Gehirn und stört das Gedächtnis und die Denkprozesse. Forscher glauben, dass Schäden über Jahrzehnte hinweg klinische Symptome manifestieren. Tatsächlich kommt es zu einer allmählichen Ablagerung abnormaler Proteine ​​und Plaques im gesamten Gehirn. Diese Ablagerungen stören die normale Funktion und Interaktion von Neuronen untereinander..

Wenn Plaques wachsen, unterbrechen Sie die neuronalen Verbindungen untereinander. Es sind diese Verbindungen, die der Übertragung von Impulsen und der normalen Funktion des Gehirns zugrunde liegen. Allmählich sterben die Neuronen ab und der Schaden wird so weit verbreitet, dass einige Teile des Gehirns tatsächlich schrumpfen..

Hauptrisikofaktoren:

  • Alter. Im Alter reagieren die Menschen empfindlicher auf demenzverursachende Faktoren. Darüber hinaus nimmt laut Statistik die Zahl der Fälle rapide zu - in 85 Jahren sind dreimal mehr Menschen an dem Prozess beteiligt als in 65 Jahren,
  • Geschlecht - Alzheimer ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Vielleicht liegt dies an einer längeren Lebenserwartung des schwächeren Geschlechts. Eine gewisse Rolle spielen weibliche Hormone Östrogene, die in jungen Jahren eine schützende Wirkung haben. Nach den Wechseljahren sinkt der Hormonspiegel stark, was zum Fortschreiten der Demenz beiträgt,

  • Hirnverletzungen - Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen traumatischen Verletzungen des Gehirngewebes und seniler Demenz hergestellt. Zum Zeitpunkt der Verletzung synthetisiert das Gehirn eine große Menge Amyloid Beta. Das gleiche Protein findet sich in schädlichen Plaques bei Alzheimer.,
  • Der Lebensstil und der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems - Rauchen, die Verwendung von salz- und cholesterinreichen Lebensmitteln wirken sich nicht nur negativ auf das Herz, sondern auch auf das Gehirn aus,
  • Vererbung und genetische Mutationen. Es besteht kein Zweifel, dass Menschen, deren Eltern oder nahe Verwandte an dieser Pathologie leiden, eine viel höhere Wahrscheinlichkeit für Demenz haben.
  • Es gibt keinen einzigen Faktor, der Demenz verursacht. Sie alle müssen in einem Komplex betrachtet werden, und die erbliche Veranlagung spielt in dieser Situation eine Schlüsselrolle..

    Wie eine genetische Komponente Alzheimer beeinflussen kann?

    Wissenschaftler beschreiben die genetischen Risiken für Alzheimer anhand von zwei Faktoren: Risiko und Determinismus.

    Risikogene

    Risikogene erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person eine bestimmte Krankheit hat. Beispielsweise hat eine Frau mit den BRCA1- und BRCA2-Genen ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

    Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die ein Risiko für Alzheimer darstellen. Das bedeutendste derzeit bekannte ist das Apolipoprotein E-E4-Gen. Dieses Gen ist als APOE-E4-Gen bekannt..

    Die Alzheimer-Vereinigung schätzt, dass zwischen 20 und 25 Prozent der Menschen mit diesem Gen weiterhin an Alzheimer leiden können.

    Obwohl jede Person das APOE-Gen in der einen oder anderen Form erbt, sind die Gene APOE-e3 und APOE-e2 nicht mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert. Laut der Mayo-Klinik scheint das Vorhandensein des APOE-E2-Gens das Risiko zu verringern.

    Eine Person, die das APOE-E4-Gen von beiden Elternteilen erhält, hat ein höheres Alzheimer-Risiko. Das Vorhandensein eines Gens kann auch bedeuten, dass eine Person Symptome hat und in einem früheren Alter diagnostiziert werden kann..

    Es gibt andere Gene, die mit der späten Alzheimer-Krankheit assoziiert sein können. Die Forscher müssen mehr darüber erfahren, wie diese Gene das Alzheimer-Risiko erhöhen..

    Einige dieser Gene regulieren Faktoren im Gehirn, wie die Nervenzellkommunikation und Entzündungen im Gehirn..

    Deterministische Gene

    Eine Person mit bestimmten Genen wird diese Krankheit sicherlich entwickeln. Es gibt drei spezifische Gene, die als Determinante für Alzheimer identifiziert wurden.

    • Amyloid-Vorläuferprotein (APP)
    • Presenilin-1 (PS-1)
    • Presenilin-2 (PS-2)

    Diese Gene bewirken, dass das Gehirn zu viel Protein produziert, das als Amyloid-Beta-Peptid bezeichnet wird. Dieses toxische Protein kann im Gehirn Gerinnsel bilden, die Nervenzellschäden und den mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen Tod verursachen..

    Allerdings weisen nicht alle Menschen mit frühem Auftreten der Alzheimer-Krankheit Anomalien in diesen Genen auf. Wenn eine Person diese Gene hat, wird die Alzheimer-Krankheit, die sie entwickelt, als Alzheimer-Familienkrankheit bezeichnet. Diese Art von Alzheimer ist selten..

    Laut der Alzheimer-Vereinigung macht die familiäre Alzheimer-Krankheit weniger als 5% aller Fälle auf der Welt aus.

    Die deterministische Alzheimer-Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 60 und manchmal zwischen 30 und 40 Jahren auf.

    Die Wirkung von Genen bei anderen Arten von Demenz

    Eine Reihe von Arten von Demenz sind mit anderen genetischen Missbildungen verbunden.

    Die Huntington-Krankheit betrifft Chromosom 4 und führt zu einer fortschreitenden Demenz. Die Huntington-Krankheit ist die dominierende genetische Krankheit. Wenn die Krankheit bei der Mutter oder dem Vater einer Person auftritt, überträgt er dieses Gen und die Krankheit entwickelt sich bei seinen Nachkommen.

    Leider treten Symptome normalerweise nur im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Dies kann die Vorhersage vor der Geburt erschweren.

    Lewy-Körper-Demenz oder Parkinson-Krankheit können eine genetische Komponente haben. Neben der Genetik spielen jedoch auch andere Faktoren eine Rolle..

    Präventionsmethoden

    Zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit ist es erforderlich, die negativen Auswirkungen auf Nervenzellen zu verringern:

    • Kopfverletzungen verhindern;
    • den Körper vor Strahlung und Exposition gegenüber schädlichen Substanzen schützen;
    • einer Diät folgen;
    • systematischen psychischen Stress einschließen;
    • Schilddrüsen- und Herzerkrankungen vorzubeugen;
    • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
    • die Blutgefäße stärken;
    • Stress reduzieren
    • körperliche Aktivität hinzufügen.

    Derzeit gibt es keine wirksamen Mittel, um diese Krankheit zu verhindern und zu behandeln. Wenn in Ihrer Familie Fälle von seniler Demenz aufgetreten sind, wird daher empfohlen, diese systematisch von einem Neurologen untersuchen zu lassen und auf Präventionsmethoden zurückzugreifen.

    Wer ist am meisten von Alzheimer betroffen?

    Studien zeigen, dass die Basis der Risikogruppe ist:

    • ältere Menschen über 65;
    • Frauen (insbesondere mit dem neurasthenischen Typ der Psyche);
    • Menschen, die Handarbeit leisten;
    • aktive und passive Raucher.

    Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

    • Vererbung;
    • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
    • Kopfverletzungen;
    • Diabetes mellitus;
    • kardiovaskuläre Pathologie;
    • Atherosklerose (gestörter Lipidstoffwechsel);
    • Schwermetall- und chemische Vergiftung;
    • Depression und Stress.

    Referenz! Wissenschaftler aus Massachusetts stellen fest, dass Untergewicht und mangelnde körperliche Aktivität zur Ansammlung von Amyloid-Plaques im Gehirn beitragen können.

    Alzheimer bei Menschen mit Morbus Down

    Die Vererbung seniler Demenz wird durch eine angeborene genomische Pathologie wie das Down-Syndrom bestätigt. Normalerweise erhält jede Person einen Satz von 46 Chromosomen von den Eltern, 23 von seinem Vater und 23 von seiner Mutter. Wenn das 21. Chromosom anstelle eines Paares eine dritte Kopie erbt, wird dieses neurodegenerative Syndrom diagnostiziert. Die Behauptung, dass die Alzheimer-Krankheit eine erbliche Pathologie ist, basiert auf der Tatsache, dass es die Mutationen im 21-Chromosom sind, die den Prozess der aktiven Produktion abnormaler Amyloid-Plaques in den Gehirnzellen auslösen. Somit wird das zusätzliche vererbte Chromosom zu einer weiteren Proteinquelle, die gesunde Neuronen stetig zerstört.

    Die meisten Patienten mit Down-Syndrom leiden unter Demenz unter 40 Jahren mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 50 Jahren. Die erbliche Veranlagung der Alzheimer-Krankheit bei Personen mit ähnlichen Chromosomenanomalien dient als direkte Unterstützung für die Amyloid-Hypothese.

    Wie Alzheimer vererbt werden kann?

    Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien an Familienmitgliedern von Patienten und weiteren Beobachtungen von Probanden wurden zwei Haupttypen der pathologischen Vererbung aufgedeckt: autosomal dominante Familienform und andere Formen.

    Familienformen

    Die Ursache der Krankheit ist eine seltene Art der Genmutation, die von Generation zu Generation vererbt wird. In solchen Familien wird die Krankheit in 50% der Fälle festgestellt. Die ersten Symptome treten früh auf (bis zu 55 Jahre).

    Um die Familienform zu bestätigen, greifen sie auf eine genetische Analyse der DNA des Patienten und seiner Angehörigen zurück und erstellen einen Stammbaum, in dem alle bekannten Fälle von Demenz in der Familie aufgeführt sind. Mit diesen Formen der Krankheit treten Menschen mit dieser Pathologie in jeder Generation auf..

    Alzheimer-Krankheit mit einer anderen Art der Vererbung

    In den meisten Fällen wird es nicht durch eine einzelne erbliche Mutation verursacht, sondern durch mehrere Veränderungen im Genom, die nicht vererbt werden. Die Ätiologie dieser Art von Alzheimer wurde nicht untersucht, und viele Theorien werden in Frage gestellt..

    Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen auch externe Faktoren wie Ökologie, Ernährung, Einfluss der Gesellschaft und Arbeitsbedingungen.

    Wichtig! Bei der Entwicklung von Alzheimer spielen Gene nicht die wichtigste Rolle. Der Lebensstil, die körperliche Aktivität und die Ernährung eines Menschen bestimmen maßgeblich die Entwicklungsrate pathologischer Prozesse im Zentralnervensystem.

    Bei solchen Formen der Krankheit wird das Muster im Stammbaum nicht überwacht. Wenn Sie es analysieren, treten Demenzfälle in Form von Einzelfällen und nicht in jeder Generation auf.

    Gene, die den Zustand und die Funktion des Gehirns beeinflussen

    Ein genetischer Faktor liegt vielen vererbten Pathologien zugrunde, und Demenz ist keine Ausnahme. Eine Annahme zu treffen, ob die erbliche Alzheimer-Krankheit eine der wissenschaftlichen Hypothesen über die mögliche Natur ihrer Entstehung zulässt. Bis heute ist die Amyloidtheorie von grundlegender Bedeutung. Studien zufolge konnte festgestellt werden, dass der Tod von Nervenzellen auf die übermäßige Anreicherung dichter Beta-Amyloid-Plaques in ihnen zurückzuführen ist. Die direkte Beteiligung an der Bildung unlöslicher Proteinablagerungen erfolgt über das APP-Gen, das vererbt wird und sich auf dem 21-Chromosom befindet. Die Mutation dieses Gens führt zu einer erhöhten Produktion seniler Plaques im Gehirngewebe, die die normale Übertragung von Nervenimpulsen behindern..

    Das Vorhandensein der APP- und APOE4-Isoformen auf dem 19. Chromosom bedeutet nicht, dass die Alzheimer-Krankheit von den Eltern an die Kinder vererbt wird. Solche genetischen Mutationen im Körper erhöhen das Risiko, in einer komplexen Kombination mit anderen wahrscheinlichen Provokateuren irreversibler degenerativer Veränderungen im Gehirn eine Krankheit zu entwickeln. Die häufigsten sind:

    • seniles Alter nach 65 Jahren;
    • Kopfverletzungen des Kopfes;
    • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
    • Versagen im hormonellen Hintergrund;
    • niedriges Bildungsniveau, Berufe mit geringer intellektueller Art der beruflichen Tätigkeit;
    • längere Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Strahlung, elektromagnetischer Strahlung;
    • Alkoholmissbrauch, Rauchen.

    Eine Veranlagung zur Alzheimer-Krankheit durch Vererbung wird auch bei Menschen mit Mutationen in den Genen 1 und 14 der Chromosomen beobachtet, aber Wissenschaftler können immer noch keinen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Tatsachen benennen. Derzeit ist nur die Tatsache belegt, dass Alzheimer-Krankheit und Vererbung in 10% aller registrierten klinischen Fälle der Krankheit zurückverfolgt werden.

    Alzheimer-Übertragungswege

    Es gibt mehrere grundlegende Mechanismen für die Übertragung von Krankheiten. Sie müssen wissen, ob Alzheimer auf folgende Weise übertragen wird:

    • Vertikale
    • Blutkontakt;
    • in der Luft oder aerogen;
    • übertragbar;
    • Kontakt;
    • fäkal-oral.

    Vertikaler Übertragungsweg

    Trotz der Tatsache, dass Amyloid- und Prionpartikel leicht die Blut-Hirn-Schranke passieren und sich frei durch den Blutkreislauf bewegen, ist die Möglichkeit, dass die Pathologie in der Gebärmutter übertragen wird, noch nicht bewiesen. Dies erfordert Studien, die die Fähigkeit der entsprechenden Moleküle bestätigen, in die Plazenta einzudringen. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Infektion während der Geburt, wenn sie durch den Kanal des Gebärmutterhalses und der Vagina geht, wenn das Baby mit den Sekreten und dem Blut der arbeitenden Frau in Kontakt kommt. Um dies zu bestätigen, sind jahrzehntelange Studien erforderlich, da Proteine ​​lange Zeit im Körper vorhanden sein können und sich erst im Alter manifestieren.

    Durch Blut übertragene Infektion

    Wenn wir diese Pathologie als Infektion betrachten, werden die vertikalen und hämatogenen Infektionswege ausgeschlossen. Es wurde jedoch bereits nachgewiesen, dass die Alzheimer-Krankheit hämatogen übertragen wird, wenn Amyloidpartikel oder Prionen, die sich frei im Blut befinden, als Auslöser wirken. Protein passiert die Blut-Hirn-Schranke und löst den neurodegenerativen Prozess aus. Die Blutkontaktmethode der Infektion ist normalerweise mit den folgenden medizinischen Verfahren verbunden:

    • Bluttransfusion;
    • Injektion
    • operativer Eingriff;
    • zahnärztliche Eingriffe.

    Amyloid wird während der Transfusion nicht nur mit fremdem Spenderblut übertragen, sondern auch mit einer Injektion, die einen Extrakt aus dem Nervengewebe enthält. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Nachweis von Amyloidpartikeln im Gehirn von Menschen, denen zu einem Zeitpunkt alle Injektionen von Wachstumshormon gleichen Ursprungs verabreicht wurden. Es spielt keine Rolle, wie das Medikament verabreicht wird: intravenös, intramuskulär oder subkutan. Das Vorhandensein einer geringen Anzahl von Prionen oder Beta-Amyloid-Strukturen im Körper kann den gesamten pathologischen Prozess von vorne beginnen und das Nervengewebe schädigen. Eine Infektion kann auch während der Operation auftreten, wenn nicht sterile chirurgische Instrumente verwendet werden.

    Andere Mechanismen

    Es gibt andere Möglichkeiten, die Krankheit zu übertragen. Wie sonst wird Alzheimer je nach Auslöser der Krankheit übertragen??

    Auslöser P. gingivalis

    Die Mundhöhle wird als einer der Hauptlebensräume des Mikroorganismus von P. gingivalis angesehen, daher kann argumentiert werden, dass Alzheimer durch Speichel, dh auf oralem Weg, übertragen wird. Das Problem der Infektion durch zahnärztliche Instrumente wurde noch nicht vollständig untersucht..

    Wichtig! P. gingivalis liegt nur vor, wenn eine Parodontitis vorliegt (Gingivitis, Parodontitis). In einer gesunden Mundhöhle sind sie nicht!

    Das übertragbare Übertragungsverfahren ist ausgeschlossen, da der Mikroorganismus keine Insekten und andere Zwischenwirte als Träger verwendet. Der Kontaktweg ist ebenfalls unmöglich, da das Bakterium anaerob ist und lange Zeit nicht außerhalb des menschlichen Körpers leben kann. Darüber hinaus bestand keine Korrelation zwischen dem Kontakt mit Alzheimer-Patienten und der nachfolgenden Inzidenzrate. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie durch die Tröpfchenmethode in der Luft übertragen wird, ist umstritten, da das Bakterium dafür einige Zeit in der Luft sein muss.

    Amyloid-Trigger oder Prionen

    Wird Alzheimer in diesem Fall durch Speichel übertragen? Abnormale Proteine ​​behalten lange Zeit ihre Struktur in Urin, Speichel und anderen biologischen Flüssigkeiten und Geweben bei. Es ist jedoch unmöglich, die Existenz einer oralen Übertragungsmethode eindeutig anzugeben, da die für die Entwicklung der Krankheit erforderliche Mindestkonzentration des Wirkstoffs unbekannt ist.
    Methoden zur Übertragung der Alzheimer-Krankheit in Abhängigkeit vom Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

    Übertragungsweg / TriggerP. gingivalisPrionproteineAmyloid
    in der LuftNeinJaNein
    KontaktNeinNeinNein
    fäkal-oralernährungsphysiologischernährungsphysiologischernährungsphysiologisch
    Infektion durch biologische Flüssigkeiten (außer Blut)vielleicht durch Speichelnicht genug Datennicht genug Daten
    übertragbarNeinPrionkrankheiten gelten als durch Vektoren übertragenNein
    HämatokontaktNeinJaJa
    VertikaleNeinkeine Daten verfügbarkeine Daten verfügbar
    Artefakt oder iatrogen (während der medizinischen Praxis)Die Frage ist nicht ausreichend untersuchtJaJa

    Im Jahr 2011 wurden Prionmoleküle entdeckt, die in Aerosolpartikeln in der Luft sein können. Daher kann argumentiert werden, dass die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird.


    Sowohl Prionen als auch Amyloid können über den Verdauungstrakt in das Nervensystem gelangen. So wird ein Verdauungsweg der Nahrung realisiert. Dies kann beispielsweise beim Verzehr von exotischen Gerichten geschehen, die Teile des Gehirns infizierter Tiere enthalten. Es ist am wahrscheinlichsten, dass die Alzheimer-Krankheit auf hämatogenem und oralem, einschließlich des Verdauungsweges übertragen werden kann. Alle anderen bestätigten Übertragungsmethoden sind eher die Ausnahme als die Regel und können bei der Beschreibung der Struktur der Infektionsmechanismen nicht berücksichtigt werden. Wie Alzheimer durch die Generation über die weibliche Linie übertragen wird, wird im Artikel über die genetische Veranlagung für diese Krankheit ausführlich beschrieben..

    Taktik zur Untersuchung von Angehörigen von Alzheimer-Patienten

    Wenn bei einer Person Alzheimer diagnostiziert wird, sollten sich die Angehörigen des Patienten mit ihrem Arzt über die Pflege und die Risiken einer Erkrankung bei anderen Familienmitgliedern beraten. Im Verlauf eines Gesprächs mit Familienmitgliedern muss der Arzt die Anamnese und die Häufigkeit von Demenz in der Familie herausfinden.

    Indikationen zur Konsultation eines Genetikers:

    • 3 oder mehr Fälle von diagnostizierter Demenz in der Familie;
    • Diagnose bei blutigen Verwandten (Eltern-Kind, Geschwister);
    • mehrere Fälle von frühem Tod in der Familie des Patienten;
    • frühes Auftreten der Krankheit (diagnostiziert vor dem 55. Lebensjahr).

    In all diesen Fällen kann eine autosomal dominante familiäre Alzheimer-Form vermutet werden. Der Genetiker sollte alle nahen Familienmitglieder befragen, einen detaillierten Stammbaum erstellen, der auf Daten aus offiziellen medizinischen Dokumenten, Auszügen aus ambulanten Aufzeichnungen und psychiatrischen Befunden basiert. Das Sammeln solcher Informationen kann sehr problematisch sein, sodass eine genealogische Analyse einen Fehler ergeben kann.

    Die Möglichkeit der genetischen Analyse der DNA der Angehörigen des Patienten ist zulässig. Dazu muss das Gen, in dem die Mutation aufgetreten ist, genau identifiziert werden. Dann wird das Vorhandensein eines solchen Gens im biologischen Material der untersuchten Verwandten festgestellt. Mit Hilfe eines solchen Tests ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen (in fast 100% der Fälle). Dies ist jedoch eine teure Methode, die bisher nur in klinischen Studien angewendet wird..

    Wenn es keinen Grund gibt, eine familiäre Form der Krankheit zu vermuten, kann man die Risiken ihrer Entwicklung bei Verwandten nicht vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erkennen, steigt also mit dem Alter, unabhängig davon, ob solche Fälle bereits in der Familie aufgetreten sind.
    Alzheimer-Risikoabhängigkeit vom Alter

    AlterInzidenz in dieser Altersgruppe
    65-691,5%
    70-743,5%
    75-796,8%
    80-8413,6%
    85-8922%
    90-9432%
    Über 9545%

    Somit wird der direkte Zusammenhang zwischen Alter und Inzidenz von Demenz überwacht. Das heißt, alle Menschen haben das Risiko, krank zu werden, vorausgesetzt, sie leben lange genug. Dieses Muster wird bei Gruppen von Patienten mit Alzheimer-Familienformen, bei denen die ersten Symptome der Pathologie früh auftreten (von 20 bis 50 Jahren), nicht überwacht..

    Also, welcher Gruppe von Pathologien kann die Alzheimer-Krankheit zugeordnet werden, ist es eine genetisch bedingte Krankheit oder nicht? Rein genetisch können nur Familienformen der Krankheit genannt werden, die recht selten sind, sie zeichnen sich durch einen frühen Beginn und einen schnelleren Verlauf aus.

    In den allermeisten Fällen kann diese Krankheit nicht als genetisch bezeichnet werden. Dies ist eine multifaktorielle Pathologie, die für einen alternden Organismus charakteristisch ist. Sie holt jemanden früher ein, später jemanden, jemand wird dem Moment der Diagnose nicht gerecht.