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ATP (Natriumadenosintriphosphat) - ein Instrument zur Verbesserung der Energieversorgung und des Gewebestoffwechsels.
Form und Zusammensetzung freigeben
ATP ist in Form einer Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung in 1 ml Ampullen erhältlich. In einer Papppackung mit 10 Ampullen des Arzneimittels.
Der Wirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Natriumadenosintriphosphat (Triphosadenin). Eine Ampulle mit einer Lösung enthält 10 mg der aktiven Komponente, die die Koronar- und Gehirnzirkulation fördert und an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt ist.
Anwendungshinweise
Gemäß den Anweisungen wird ATP unter den folgenden Bedingungen verwendet:
- Erkrankungen der peripheren Gefäße (Raynaud-Krankheit, Claudicatio intermittens, Thromboangiitis obliterans);
- Arbeitsschwäche;
- Muskeldystrophie und Atonie;
- Multiple Sklerose;
- Polio;
- Retinitis pigmentosa;
- Ischämische Herzerkrankung.
Gemäß den Anweisungen wird ATP auch häufig zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie eingesetzt.
Kontraindikationen
Die Verwendung von ATP ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff des Arzneimittels - Natriumadenosintriphosphat - und entzündlichen Lungenerkrankungen kontraindiziert.
Das Medikament wird auch nicht für akuten Myokardinfarkt und arterielle Hypertonie verschrieben..
Dosierung und Anwendung
ATP ist zur parenteralen Anwendung vorgesehen. In den meisten Fällen wird eine Lösung des Arzneimittels intramuskulär verabreicht. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird unter besonders schweren Bedingungen angewendet (einschließlich beim Stoppen der supraventrikulären Tachykardie)..
Die Dauer des Therapieverlaufs und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Krankheitsform und dem Krankheitsbild festgelegt..
Daneben gibt es Standarddosierungen zur Behandlung spezifischer Krankheiten:
- Bei peripheren Durchblutungsstörungen und Muskeldystrophie wird erwachsenen Patienten 2 Tage lang 1 ml ATP pro Tag intramuskulär verschrieben, dann wird 1 ml des Arzneimittels zweimal täglich verabreicht. Es ist möglich, eine Dosis von 2 ml 1 Mal pro Tag ab Beginn der Behandlung ohne anschließende Dosisanpassung zu verwenden. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt in der Regel 30-40 Tage. Falls erforderlich, können Sie den Kurs nach 1-2 Monaten wiederholen.
- Bei erblicher Pigmentdegeneration der Netzhaut werden erwachsenen Patienten zweimal täglich intramuskulär 5 ml ATP verschrieben. Das Intervall zwischen den Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels sollte 6-8 Stunden betragen. Die Dauer der Therapie beträgt 15 Tage. Sie können den Kurs alle 8 Monate wiederholen - ein Jahr;
- Wenn die supraventrikuläre Tachykardie gestoppt wird, wird ATP 5-10 Sekunden lang intravenös verabreicht. Sie können das Medikament nach 2-3 Minuten wieder eingeben.
Nebenwirkungen
Gemäß den Anweisungen kann ATP bei intramuskulärer Verabreichung Tachykardie, Kopfschmerzen und erhöhte Diurese verursachen.
Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels führt in einigen Fällen zu Übelkeit, allgemeiner Körperschwäche, Kopfschmerzen und Gesichtsrötung. In seltenen Fällen treten bei der Verwendung des Produkts allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und Hyperämie der Haut auf.
spezielle Anweisungen
Die gleichzeitige Anwendung von ATP mit Herzglykosiden in hohen Dosierungen wird nicht empfohlen, da deren Wechselwirkung das Risiko verschiedener Nebenwirkungen, einschließlich arrhythmogener Wirkungen, erhöht.
Analoga
Analoga des ATP-Arzneimittels sind Lösungen von Phosphobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.
Lagerbedingungen
Gemäß den Anweisungen sollte ATP an einem dunklen Ort, der für Kinder unzugänglich ist, bei einer Temperatur von 3-7 ° C gelagert werden.
Die Haltbarkeit beträgt 1 Jahr..
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Natriumadenosintriphosphat (Adenosintriphosphat-Natrium)
Der Inhaber der Registrierungsbescheinigung:
Darreichungsform
Natriumadenosintriphosphat | reg. Nr.: LSR-002745/10 vom 01.01.10 - Unbegrenzt
Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Natriumadenosintriphosphat
IV Lösung | 1 Ampere. |
Trifosadenin (Natriumadenosintriphosphat) | 10 mg |
1 ml - Ampullen (10) - Kartons.
pharmachologische Wirkung
Ein Werkzeug, das den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben verbessert. ATP ist ein natürlicher Bestandteil des Körpergewebes - es ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Der Abbau von ATP in ADP und anorganisches Phosphat setzt die Energie frei, die für die Muskelkontraktion und verschiedene biochemische Prozesse erforderlich ist. ATP ist an der Übertragung der Erregung in adrenergen und cholinergen Synapsen beteiligt und erleichtert die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz. Anscheinend ist ATP einer der Mediatoren, die Adenosinrezeptoren stimulieren. Verbessert die zerebrale und koronare Durchblutung, erhöht die periphere Durchblutung.
Trifosadenin ist ein Derivat von Adenosin. Adenosin ist ein Agonist purinerger Rezeptoren, dessen Aktivierung zur Hemmung der Depolarisation der Prozesse der Leitung elektrischer Impulse in den Sinus- und AV-Knoten führt. Dieser Effekt liegt der antiarrhythmischen Wirkung von Trifosadenin bei supraventrikulärer Tachykardie zugrunde. Wirkt kurz für ein paar Sekunden.
Pharmakokinetik
Angaben zu den Wirkstoffen des Wirkstoffs Natriumadenosintriphosphat
Öffnen Sie die Liste der Codes ICD-10ICD-10-Code | Indikation |
A80 | Akute Poliomyelitis |
G35 | Multiple Sklerose |
G71.0 | Muskeldystrophie |
H31.1 | Choroidale Degeneration |
I20 | Angina pectoris [Angina pectoris] |
I47.1 | Supraventrikuläre Tachykardie |
I73.0 | Raynaud-Syndrom |
I73.1 | Thromboangiitis obliterans [Morbus Berger] |
I73.9 | Nicht näher bezeichnete periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio intermittens) |
O62 | Verstöße gegen die Patrimonialaktivität [Patrimonialkräfte] |
Dosierungsschema
Nebenwirkung
Bei i / m-Verabreichung sind Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhte Diurese und Hyperurikämie möglich.
Mit dem Ein / In der Einleitung: mögliche Übelkeit, Hautrötung, Kopfschmerzen, Schwäche.
Allergische Reaktionen: selten - Juckreiz, Hautrötung.
Kontraindikationen
Akuter Myokardinfarkt, schwere Hypotonie, schwere Bradykardie, CVD, AV-Block II-III-Grad (außer bei Patienten mit künstlichem Schrittmacher), akute und chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, COPD, Asthma bronchiale, langes QT-Syndrom, Schwangerschaft Stillzeit, Alter bis 18 Jahre, Überempfindlichkeit gegen Triphosadenin.
Bradykardie, AV-Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, Hypotonie, ischämische Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt von links nach rechts, zerebrovaskuläre Insuffizienz, Zustand nach Herztransplantation (weniger als 1) des Jahres).
Natriumadenosintriphosphat
Natriumadenosintriphosphat: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
Lateinischer Name: Adenosintriphosphat-Natrium
Wirkstoff: Triphosadenin (Triphosadenin)
Produzent: LLC Ellara (Russland), FSUE NPO Microgen (Russland)
Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 10/09/2019
Preise in Apotheken: ab 271 Rubel.
Natriumadenosintriphosphat - ein Medikament, das die Energieversorgung und den Stoffwechsel des Gewebes verbessert.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel ist in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich, bei der es sich um eine leicht gelbliche oder farblose transparente Flüssigkeit handelt [1 ml in Ampullen: 5 Ampullen in Blisterpackungen aus Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyethylenterephthalat (PET) -Film in einer Packung Pappe 1 oder 2 Blisterpackungen, Ampullen-Vertikutierer und Anweisungen für das Medikament; 5 oder 10 Ampullen in einem Wellpappeneinsatz aus Pappe, in einer Packung Karton 1 Wellpappeneinsatz, Ampullen-Vertikutierer und Anweisungen für die Zubereitung; Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Natriumadenosintriphosphat. für Krankenhäuser - 4, 5 oder 10 Blisterpackungen in Papppackungen mit gleicher Anzahl von Anweisungen oder 50 oder 100 Blisterpackungen in Wellpappenschachteln mit gleicher Anzahl von Anweisungen; Bei Verwendung von Ampullen mit einer Spitze oder einem Bruchring wird das Ampullenmesser nicht eingeführt.].
Zusammensetzung von 1 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung:
- Wirkstoff: Triphosadenin (Adenosindinatriumtriphosphat) - 10 mg;
- Hilfskomponenten: Natriumbicarbonat, Propylenglykol, wasserfreies Natriumcarbonat, Dinatriumedetatdihydrat, Wasser zur Injektion.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Natriumadenosintriphosphat ist ein Stoffwechselmittel, das antiarrhythmische und blutdrucksenkende Wirkungen hat und die Gehirn- und Koronararterien erweitert.
Trifosadenin ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten und infolge oxidativer Reaktionen. Diese Verbindung kommt in vielen Geweben und Organen vor, aber die größten Mengen an Adenosintriphosphat-Dinatriumsalz befinden sich im Skelettmuskel.
Das Medikament verbessert den Stoffwechsel und die Bereitstellung von Gewebeenergie. Trifosadenin wird in Adenosindiphosphat und anorganisches Phosphat gespalten, und es wird eine große Menge Energie freigesetzt, die für die Synthese von Harnstoff, Protein, Muskelkontraktion, die Bildung von Stoffwechselzwischenprodukten usw. verwendet wird. Die Abbauprodukte von Triphosadenin sind in der ATP-Synthese (Adenosintriphosphat) enthalten..
Unter dem Einfluss von Natriumadenosintriphosphat entspannen sich die glatten Muskeln, der Blutdruck sinkt, die Kontraktilität des Herzmuskels steigt, die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz und die Weiterleitung von Impulsen in den autonomen Ganglien verbessern sich.
Pharmakokinetik
Bei der parenteralen Verabreichung von Natriumadenosintriphosphat ist es aufgrund der Vielzahl von Reaktionen, die unter Beteiligung von intrinsischem ATP stattfinden, unmöglich, die Kinetik des Wirkstoffs zu verfolgen. Es ist bekannt, dass sich Adenosintriphosphat an der Injektionsstelle von Natrium schnell in Adenosin- und Phosphatreste zersetzt, die anschließend zur Bildung neuer ATP-Moleküle verwendet werden.
Anwendungshinweise
Natriumadenosintriphosphat wird verwendet, um Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie zu lindern (außer Vorhofflattern und / oder -flimmern)..
Kontraindikationen
- schwere arterielle Hypotonie;
- SSSU (Sick Sinus Syndrom);
- erweitertes QT-Intervall-Syndrom;
- akuter Myokardinfarkt;
- dekompensierte chronische Herzinsuffizienz oder akute Herzinsuffizienz;
- AV-Block II-III Grad (außer bei Patienten, bei denen ein künstlicher Schrittmacher installiert ist);
- klinisch signifikante oder schwere Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge pro Minute) zwischen den Anfällen;
- COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
- Bronchialasthma;
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;
- gleichzeitige Verabreichung mit Dipyridamol;
- Stillen;
- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Verwandter (Natriumadenosintriphosphatlösung mit Vorsicht verwendet):
- AV-Block von I Grad;
- Flattern und Vorhofflimmern;
- KHK (koronare Herzkrankheit);
- Stenose der Herzklappen;
- Bradykardie zwischen Anfällen;
- Blockade der Beine seines Bündels;
- arteriovenöser Shunt "von links nach rechts";
- leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie;
- Perikarditis;
- Zustand nach einer Herztransplantation (wenn weniger als 1 Jahr vergangen ist);
- Hypovolämie;
- Kreislaufversagen im Gehirn;
- Schwangerschaft.
Natriumadenosintriphosphat, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Natriumadenosintriphosphatlösung wird intravenös schnell in eine große periphere oder zentrale Vene verabreicht. Die Injektionsrate beträgt 2 Sekunden lang 0,3 ml (3 mg). Falls erforderlich, injizieren Sie nach 1-2 Minuten erneut 0,6 ml (6 mg) der Lösung und nach weiteren 1-2 Minuten - 1,2 ml (12 mg). Die Einführung des Arzneimittels erfolgt unter Kontrolle von Blutdruck und EKG (Elektrokardiogramm).
Wenn eine Verletzung der AV-Leitung vorliegt, sollte die Verabreichung der Lösung abgebrochen werden.
Nebenwirkungen
Die Verwendung von Natriumadenosintriphosphat kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen (laut Weltgesundheitsorganisation ist die Häufigkeit ihrer Entwicklung wie folgt verteilt: ≥ 10% - sehr häufig; von 1% bis 10% - häufig; von 0,1% bis 1% - selten; von 0,01% bis 0,1% - selten;
Natriumadenosintriphosphat: Preise in Online-Apotheken
Natriumadenosintriphosphat 10 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 ml 10 Stk.
Natriumadenosintriphosphat 10 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 ml 10 Stk.
Natriumadenosintriphosphat 10 mg / ml Lösung zur intravenösen Verabreichung 1 ml 10 Stk.
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!
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ATP-Injektionen - Gebrauchsanweisung
ATP-Injektionen - ein Medikament, das in der Kardiologie bei verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt wird.
Struktur
In 1 ml Lösung enthält:
- Wirkstoff Adenosintriphosphat Dinatriumsalz (Triphosadenin) - 0,01 g.
- Hilfsstoffe: Natriumhydroxid 2 M Lösung (bis pH 7,0-7,3), Wasser zur Injektion.
Pharmakodynamik
Stoffwechselmittel, hat eine blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung, erweitert die Koronar- und Hirnarterien.
Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber im Skelettmuskel.
Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Durch die Aufspaltung in ADP (Adenosindiphosphat) und anorganisches Phosphat setzt Triphosadenin eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, metabolische Zwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden die Zerfallsprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen.
Unter dem Einfluss von Trifosadenin kommt es zu einer Blutdrucksenkung und Entspannung der glatten Muskulatur, der Weiterleitung von Nervenimpulsen in den autonomen Ganglien und der Übertragung der Erregung vom Nervus vagus auf das Herz, die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Trifosadenin hemmt den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +)..
Pharmakokinetik
Es ist nicht möglich, die Kinetik eines parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen, da die verschiedenen Reaktionen, an denen intrinsisches ATP beteiligt ist, eine hohe Spannung aufweisen. Es ist jedoch bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Injektionsstelle schnell in Adenosin- und Phosphatreste zersetzt, die dann zur Synthese neuer ATP-Moleküle verwendet werden.
Indikationen
Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern).
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
- akuter Myokardinfarkt;
- schwere arterielle Hypotonie;
- schwere (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) oder klinisch signifikante Bradykardie in der Interiktalperiode;
- schwaches Sinus-Syndrom;
- Grad des atrioventrikulären Blocks II-III (mit Ausnahme von Patienten mit künstlichem Schrittmacher);
- erweitertes QT-Intervall-Syndrom;
- akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;
- Bronchialasthma;
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- gleichzeitige Anwendung mit Dipyridamol;
- Alter bis 18 Jahre.
Vorsichtig
Intrakranielle Bradykardie, atrioventrikulärer Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, arterielle Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt von links nach rechts, zerebrovaskuläre Insuffizienz, zerebrale Insuffizienz Herz (weniger als 1 Jahr).
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Mangels an Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Aufgrund fehlender Daten zur Freisetzung von Trifosadenin in der Muttermilch sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.
Dosierung und Anwendung
Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang intravenös schnell in die zentrale oder große periphere Vene verabreicht, 3 mg (0,3 ml des Arzneimittels) unter Kontrolle des EKG und des Blutdrucks. Falls erforderlich, geben Sie nach 2 bis 6 Minuten 6 mg (0,6 ml des Arzneimittels) erneut ein. nach 1-2 Minuten - 12 mg (1,2 ml des Arzneimittels).
Bei Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen.
Nebenwirkungen
Während der Behandlung mit ATP-Injektionen können Nebenwirkungen auftreten:
- Störungen von der Seite des Herzens: sehr oft - ein Gefühl von Unbehagen in der Brust (Gefühl von "Kompression", Schmerz), Bradykardie, Stopp des Sinusknotens, atrioventrikulärer Block, verschiedene atriale und ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie; selten - Sinustachykardie, Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, schwere Bradykardie, die durch die Verabreichung von Atropin nicht gestoppt werden kann und die Einstellung eines künstlichen Schrittmachers erfordert, Kammerflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Pirouettentyp; Die Häufigkeit ist unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie / Herzstillstand, manchmal tödlich (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit).
- Gefäßerkrankungen: sehr oft - Gesichtsrötung.
- Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, verschiedene Phobien; selten - ein Gefühl von "Druck im Kopf"; sehr selten - vorübergehender Anstieg des Hirndrucks; Frequenz unbekannt - Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe.
- Störungen des Sehorgans: selten - Sehstörungen.
- Erkrankungen der Atemwege, der Brust und der Mediastinalorgane: sehr häufig - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Bronchospasmus; unbekannte Häufigkeit - Atemversagen, Apnoe / Atemstillstand.
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Übelkeit; selten - metallischer Geschmack im Mund; unbekannte Häufigkeit - Erbrechen.
- Störungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).
- Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag.
- Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - vermehrtes Schwitzen, Schwäche; sehr selten - Reaktionen an der Injektionsstelle ("Kribbeln").
Wenn sich eine der in der Anleitung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.
Überdosis
Symptome
Kann Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristigen Bewusstseinsverlust, Arrhythmie manifestieren.
Überdosierungsmaßnahmen
Die Einführung des Arzneimittels wird sofort gestoppt (aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden die Nebenwirkungen schnell). Falls erforderlich, ist die Einführung von Xanthinen (Theophyllin, Aminophyllin) möglich, die kompetitive Antagonisten von Trifosadenin sind und dessen Wirkung verringern.
Interaktion mit anderen Drogen
Dipyridamol verstärkt die Wirkung von Trifosadenin, in einigen Fällen bis hin zur Asystolie, so dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln nicht empfohlen wird. Wenn Trifosadenin verabreicht werden muss, muss die Behandlung mit Dipyridamol 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.
Derivate von Purin (Koffein und Theophyllin) und Xanthinol-Nikotinat - Aminophyllin und andere Xanthine sind kompetitive Antagonisten von Trifosadenin. Ihre Verwendung sollte 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin vermieden werden. Xanthinhaltige Produkte (einschließlich Tee, Kaffee, Schokolade) sollten 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht konsumiert werden.
Carbamazepin kann die Hemmwirkung von Trifosadenin auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken, was zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade führen kann.
Nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreichen, da das Risiko des Herz-Kreislauf-Systems steigt.
spezielle Anweisungen
Die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nur unter ärztlicher Aufsicht intravenös durchzuführen und gleichzeitig die Funktion des Herzens und des Blutdrucks zu überwachen.
Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenösem Shunt "von links nach rechts" und zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Natriumadenosintriphosphat sollte bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, schwerer chronischer Herzinsuffizienz und beeinträchtigtem Herzleitungssystem (atrioventrikulärer Block I-Grad, Blockbündelastblock) aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung mit der Einführung des Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden.
Mit der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, Atemversagen oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Medikament abgesetzt werden.
Das Medikament kann bei anfälligen Patienten Anfälle verursachen (Anamnese von Anfällen unterschiedlicher Herkunft).
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten nach Herztransplantation vor.
Personen mit einer natriumarmen Diät sollten sich bewusst sein, dass das Produkt Natrium enthält..
Auswirkung auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht..
Lagerbedingungen
Im Dunkeln bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C..
Von Kindern fern halten.
Verfallsdatum
Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.
Apothekenurlaubsbedingungen
Analoga
Analoga des ATP-Arzneimittels sind Lösungen von Phosphobion, Natriumadenosintriphosphat-Fläschchen und Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa.
Die durchschnittlichen Kosten für ATP in Apotheken in Moskau betragen 250-300 Rubel. (10 Ampullen).
Adenosintriphosphorsäure (Acidum adenosintriphosphoricum)
Beschreibung des Arzneimittels
Adenosintriphosphorsäure oder Adenosintriphosphat (ATP) ist ein natürlicher Bestandteil des Gewebes des menschlichen und tierischen Körpers.
Es entsteht bei Oxidationsreaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Besonders reich sind Muskeln aus gestreiftem glattem Muskelgewebe. Sein Gehalt an Skelettmuskeln erreicht 0,3%.
Adenosin-5-triphosphorsäure oder 9-b-D-Ribofuranosidtriphosphorsäureester.
Synonyme für Adenosintriphosphorsäure und ihr Natriumsalz
ATP, Atrifos, Miotrifos, Phosphobion, Adephos, Trifos, Triphos, Tertrifos, Fosfobion, Triphos, Striadin, Triadenyl, Trifosfodin, Trifosyl, Triphosaden, Triphosadenin usw..
pharmachologische Wirkung
ATP ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Bei der Wechselwirkung mit Actomyosin zerfällt es in Adenosindiphosphorsäure (ADP) und anorganisches Phosphat, während Energie freigesetzt wird, von der ein erheblicher Teil von den Muskeln für mechanische Arbeiten sowie für Synthesevorgänge (Synthese von Protein, Harnstoff und Stoffwechselzwischenprodukten) verwendet wird..
Bei dystrophischen Prozessen in den Muskeln wird eine Abnahme seines Gehalts im Muskelgewebe oder eine Verletzung der Prozesse seiner Resynthese beobachtet. ATP wird als einer der Mediatoren der Erregung in Adenosin (purinergen) Rezeptoren angesehen.
Darüber hinaus ist es an der Übertragung der nervösen Erregung in adrenergen und cholinergen Synapsen beteiligt, erleichtert die Erregung in den autonomen Knoten und die Übertragung der Erregung vom Vagusnerv auf das Herz.
Es wird auch angenommen, dass ATP ein hemmender Mediator im Magen-Darm-Trakt ist, der von postganglionären Fasern freigesetzt wird, die aus dem Plexus Auerbach (intermuskulärer Nerv) austreten, und auch ein aufregender Mediator im Gewebe der Blase.
Experimentelle Daten zeigen, dass ATP die zerebrale und koronare Durchblutung fördert.
Für medizinische Zwecke wird ATP aus dem Muskelgewebe von Tieren gewonnen..
ATP ist ein weißes kristallines hygroskopisches Pulver. Für medizinische Zwecke ist eine Lösung von Natriumadenosintriphosphat 1% zur Injektion (Solutio Natrii Adenosintriphosphatis 1% pro Injektionsbus) erhältlich.
Die Natriumadenosintriphosphatlösung ist eine farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit; pH 7,0-7,3.
ATP wurde bisher relativ häufig bei chronischer Koronarinsuffizienz eingesetzt. Es wurde jedoch festgestellt, dass sein Eindringen in Zellmembranen eine große Energiemenge erfordert, was Zweifel an der Rolle von ATP als Energiequelle aufkommen lässt, um die Kontraktilität des Myokards sicherzustellen und die Stoffwechselprozesse darin zu verbessern.
Indikationen
Die Hauptanwendung von Natriumadenosintriphosphat liegt derzeit in der komplexen Behandlung von Muskeldystrophie und -atrophie, peripheren Gefäßkrämpfen (intermittierende Claudicatio, Raynaud-Krankheit, Thromboangiitis obliterans). Wird manchmal verwendet, um die Arbeit anzuregen.
In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass ATP erfolgreich zur Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie eingesetzt werden kann. Es wird angenommen, dass die Wirkung auf das Adenosin zurückzuführen ist, das während des Abbaus von ATP gebildet wird, wodurch der Automatismus des Sinus-Vorhof-Knotens und der kardial leitenden Myozyten (Purkinje-Fasern) unterdrückt wird..
Teilweise ist der Effekt mit einer Blockade der Kalziumkanäle der Membran verbunden, einer Erhöhung der Permeabilität der Myokardmembranen für Kaliumionen.
Art der Anwendung
ATP wird normalerweise intramuskulär zur Behandlung von Muskeldystrophien, peripheren Durchblutungsstörungen und anderen Krankheiten verschrieben. In den ersten 2 bis 3 Tagen wird 1 ml 1% ige Lösung einmal täglich und an den folgenden Tagen 2 mal täglich oder 2 ml 1% ige Lösung einmal täglich verabreicht. Der Behandlungsverlauf besteht aus 30 bis 40 Injektionen.
Wiederholen Sie den Kurs je nach Wirkung nach 1 - 2 Monaten.
Um supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu stoppen, werden sie in einer Dosis von 10–20 mg (1–2 ml einer 1% igen Lösung) intravenös verabreicht. Geben Sie schnell ein (innerhalb von 5 - 10 s). Der Effekt tritt in ca. 20 - 40 s auf..
Falls erforderlich, wiederholen Sie die Einführung des Arzneimittels nach 2 bis 3 Minuten.
Nebenwirkungen
Bei intramuskulärer Verabreichung von ATP sind Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhte Diurese möglich, bei intravenöser Verabreichung sind Übelkeit, Kopfschmerzen und Rötung des Gesichts möglich. Diese Phänomene gehen von selbst weiter..
Kontraindikationen
ATP sollte nicht für frischen Myokardinfarkt verschrieben werden.
Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml N10 AMP RR V / V / ELLARA
Art der Ware: | Medikamente |
Wirkstoffe: | Trifosadenin |
Hersteller: | Ellara, LLC |
Herkunftsland: | Russland |
Pharmakotherapeutische Gruppe: | Stoffwechselmittel |
Freigabeformular und Verpackung: | Lösung zur intravenösen Verabreichung von 10 mg / ml, 1,0 ml in Ampullen - 10 Stück pro Packung. |
Lagertemperatur: | 2 ° C bis 8 ° C. |
Von Kindern fern halten: | Ja |
An einem dunklen Ort aufbewahren: | Ja |
Alle ähnlichen Produkte |
Natriumadenosintriphosphat 0,01 / ml 1 ml n10 Ampere-Lösung in / in / Ellara Gebrauchsanweisung
Darreichungsform
klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung.
Struktur
Dinatriumadenosintriphosphat-Trihydrat, ausgedrückt als Adenosintriphosphorsäure - 10,0 mg
Natriumcarbonat wasserfrei - 4,4 mg
Natriumbicarbonat - 8,0 mg
Dinatriumedetatdihydrat - 0,2 mg
Propylenglykol - 0,1 ml
Wasser zur Injektion - bis zu 1,0 ml
Pharmakodynamik
Ein Stoffwechselmittel, das blutdrucksenkend und antiarrhythmisch wirkt, erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber im Skelettmuskel.
Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Durch die Aufspaltung in ADP (Adenosindiphosphat) und anorganisches Phosphat setzt Triphosadenin eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden die Zerfallsprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen. Unter dem Einfluss von Trifosadenin sinken der Blutdruck und die Entspannung der glatten Muskeln, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den vegetativen Ganglien und die Übertragung der Erregung vom Nervus vagus auf das Herz verbessern sich und die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Trifosadenin unterdrückt den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +).
Aufgrund der hohen Spannung verschiedener Reaktionen, die unter Beteiligung von intrinsischem ATP auftreten, ist es nicht möglich, die Kinetik des parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen. Es ist jedoch bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Verabreichungsstelle schnell zu Adenosin und Phosphatresten zersetzt, die anschließend zur Synthese neuer ATP-Moleküle verwendet werden.
Nebenwirkungen
Sehr oft - ~ 10%; oft - (1-10)%; selten - (0,1-1)%; selten - (0,01-0,1)%; sehr selten - (weniger als 0,001)%; Häufigkeit ist unbekannt (Häufigkeit kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Störungen des Herzens: sehr oft - ein Gefühl von Unbehagen in der Brust (Gefühl von "Kompression", Schmerz), Bradykardie, Sinusknotenstopp, atrioventrikulärer Block, verschiedene atriale und ventrikuläre Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie; selten - Sinustachykardie, Herzklopfen; sehr selten - Vorhofflimmern, schwere Bradykardie, die durch die Verabreichung von Atropin nicht gestoppt werden kann und die Einstellung eines künstlichen Schrittmachers erfordert, Kammerflimmern, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ „Pirouette“; Die Häufigkeit ist unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, deutlicher Blutdruckabfall, Asystolie / Herzstillstand, manchmal tödlich (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit).
Gefäßerkrankungen: sehr oft - Gesichtsrötung.
Störungen des Nervensystems: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, verschiedene Phobien; selten - ein Gefühl von "Druck im Kopf"; sehr selten - vorübergehender Anstieg des Hirndrucks; Frequenz unbekannt - Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Krämpfe.
Störungen des Sehorgans: selten - Sehstörungen.
Erkrankungen der Atemwege, der Brust und der Mediastinalorgane: sehr häufig - Atemnot; selten - schnelles Atmen; sehr selten - Bronchospasmus; unbekannte Häufigkeit - Atemversagen, Apnoe / Atemstillstand.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: häufig - Übelkeit; selten - metallischer Geschmack im Mund; unbekannte Häufigkeit - Erbrechen.
Störungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen wie Urtikaria, Hautausschlag.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - vermehrtes Schwitzen, Schwäche; sehr selten - Reaktionen an der Injektionsstelle ("Kribbeln").
Wenn sich eine der in der Anleitung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie Ihren Arzt.
Verkaufsmerkmale
Spezielle Bedingungen
Die Einführung des Arzneimittels ist in der Regel nur unter ärztlicher Aufsicht intravenös durchzuführen und gleichzeitig die Funktion des Herzens und des Blutdrucks zu überwachen.
Aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Stenose der Herzklappen, arteriovenösem Shunt "von links nach rechts" und zerebrovaskulärer Insuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Natriumadenosintriphosphat sollte bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, beeinträchtigtem Herzleitungssystem (atrioventrikulärer Block I-Grad, Blockbündel-Astblock) aufgrund der Möglichkeit einer Verschlimmerung mit der Einführung des Arzneimittels mit Vorsicht angewendet werden. Mit der Entwicklung von Angina pectoris, schwerer Bradykardie, arterieller Hypotonie, Atemversagen oder Asystolie / Herzstillstand sollte das Medikament abgesetzt werden. Das Medikament kann bei anfälligen Patienten Anfälle verursachen (Anamnese von Anfällen unterschiedlicher Herkunft).
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten nach Herztransplantation vor.
Personen mit einer natriumarmen Diät sollten sich bewusst sein, dass das Produkt Natrium enthält..
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren, wurde nicht untersucht..
Indikationen
Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie (ausgenommen Vorhofflimmern und / oder Vorhofflattern).
Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
• akuter Myokardinfarkt;
• schwere arterielle Hypotonie;
• schwere (Herzfrequenz weniger als 50 Schläge / min) oder klinisch signifikante Bradykardie in der Interiktalperiode;
• Sick-Sinus-Syndrom;
• Grad des atrioventrikulären Blocks II-III (mit Ausnahme von Patienten mit künstlichem Schrittmacher);
• langes QT-Intervall-Syndrom;
• akute Herzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz in der Dekompensationsphase;
• chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
• gleichzeitige Anwendung mit Dipyridamol;
• Alter bis zu 18 Jahren.
Intrakranielle Bradykardie, atrioventrikulärer Block Grad I, Bündelastblock, Vorhofflimmern und -flattern, arterielle Hypotonie, koronare Herzkrankheit, Hypovolämie, Perikarditis, Herzklappenstenose, arteriovenöser Shunt „von links nach rechts“, zerebrale Insuffizienz nach einer Herztransplantation (weniger als 1 Jahr).
Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens
Aufgrund des Mangels an Ergebnissen kontrollierter klinischer Studien ist die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Aufgrund fehlender Daten zur Freisetzung von Trifosadenin in der Muttermilch sollte das Stillen während der Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.
Wechselwirkung
Dipyridamol verstärkt die Wirkung von Trifosadenin, in einigen Fällen bis hin zur Asystolie, so dass die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln nicht empfohlen wird. Wenn Trifosadenin verabreicht werden muss, muss die Behandlung mit Dipyridamol 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin abgebrochen oder die Dosis reduziert werden.
Derivate von Purin (Koffein und Theophyllin) und Xanthinol-Nikotinat - Aminophyllin und andere Xanthine sind kompetitive Antagonisten von Trifosadenin. Ihre Verwendung sollte 24 Stunden vor der Verabreichung von Trifosadenin vermieden werden.
Xanthinhaltige Produkte (einschließlich Tee, Kaffee, Schokolade) sollten 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels nicht konsumiert werden.
Carbamazepin kann die hemmende Wirkung von Trifosadenin auf die atrioventrikuläre Überleitung verstärken, was zu einer vollständigen atrioventrikulären Blockade führen kann.
Nicht gleichzeitig mit Herzglykosiden in großen Dosen verabreichen, da das Risiko des Herz-Kreislauf-Systems steigt.
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Dosierung
Das Arzneimittel wird 2 Sekunden lang intravenös schnell in die zentrale oder große periphere Vene verabreicht, 3 mg (0,3 ml des Arzneimittels) unter Kontrolle des EKG und des Blutdrucks. Falls erforderlich, geben Sie nach 2 bis 6 Minuten 6 mg (0,6 ml des Arzneimittels) erneut ein. nach 1-2 Minuten - 12 mg (1,2 ml des Arzneimittels).
Bei Verletzungen der atrioventrikulären Überleitung die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen.
Überdosis
Symptome: Kann sich durch Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristigen Bewusstseinsverlust und Arrhythmie manifestieren.
Überdosierungsmaßnahmen
Die Einführung des Arzneimittels wird sofort gestoppt (aufgrund der kurzen Halbwertszeit verschwinden die Nebenwirkungen schnell). Falls erforderlich, ist die Einführung von Xanthinen (Theophyllin, Aminophyllin) möglich, die kompetitive Antagonisten von Triphos-Denin sind und dessen Wirkung verringern.
Natriumadenosintriphosphat: Gebrauchsanweisung
Interaktion mit anderen Drogen
Grundlegende physikalisch-chemische Eigenschaften
Farblose oder leicht gelbe klare Flüssigkeit
Struktur
1 ml Natriumadenosintriphosphat 0,01 g
Hilfsstoffe: Wasser zur ¢ Injektion, Natriumhydroxidlösung verdünnt P..
Freigabe Formular
Injektion.
Pharmakologische Gruppe
Andere kardiologische Präparate. Adenosin. PBX-Code C01E B10.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakologisch. ATP ist an vielen Prozessen des Stoffwechsels von Substanzen im Körper beteiligt. In Wechselwirkung mit den kontraktilen Proteinen Actomyosin zerfällt es in Adenosindiphosphorsäure (ADP) und anorganisches Phosphat und setzt Energie frei, die von den Muskeln zur Ausführung mechanischer Funktionen verwendet wird. Energie wird auch für Synthesevorgänge benötigt (Proteinsynthese, Harnstoff).
Glatte Muskeln entspannen sich unter dem Einfluss von Natriumadenosintriphosphat, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den autonomen Knoten und die Übertragung der Erregung des Vagusnervs auf das Herz werden erleichtert. Während des Stoffwechsels hemmt ATP den Automatismus des Sinus-Vorhof-Knotens und der Purkinje-Fasern. Die antiarrhythmische Wirkung wird durch das gebildete Adenosin und die teilweise Blockade der Kalziumkanäle realisiert.
Pharmakokinetik ATP interagiert mit den kontraktilen Proteinen Actomyosin und zerfällt in Adenosindiphosphorsäure (ADP) und anorganisches Phosphat. Dabei wird Energie freigesetzt, die von m ¢ -Muskeln zur Ausführung mechanischer Funktionen sowie für Synthesevorgänge (Proteinsynthese, Harnstoff) verwendet wird. Die antiarrhythmische Wirkung nach der Verabreichung tritt in 20 - 40 Sekunden auf.
Indikationen
Kombinierte Therapie bei Muskeldystrophie und Atrophie zur Behandlung von Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie. In Kombination mit anderen Medikamenten gegen periphere Gefäßkrämpfe (Claudicatio intermittens, Raynaud-Krankheit, Thromboangiitis obliterans), manchmal zur Stimulierung der Wehen; periphere, gemischte und zentrale Formen der erblichen Pigmentdegeneration der Netzhaut.
Dosierung und Anwendung
Natriumadenosintriphosphat wird üblicherweise intramuskulär ¢ intramuskulär verabreicht. Zur Behandlung von m ¢ Muskeldystrophie, peripheren Durchblutungsstörungen, in den ersten 2 - 3 Tagen 1 ml 1% ige Lösung 1 Mal pro Tag, in den folgenden Tagen - 1 ml 1% ige Lösung 2 mal täglich oder 2 ml 1% ige Lösung 1 auf einmal einmal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 30 bis 40 Tage. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Kurs nach 1 bis 2 Monaten. Im Falle einer erblichen Pigmentdegeneration der Netzhaut werden 5 ml einer 1% igen Lösung 2-mal täglich in Intervallen von 6-8 Stunden täglich für 15 Tage verabreicht. Bei Bedarf können die Kurse in Abständen von 8 bis 12 Monaten wiederholt werden. Um supraventrikuläre Tachyarrhythmien zu stoppen, werden 1–2 ml einer 1% igen Lösung 3–5 Sekunden lang intravenös verabreicht (der Effekt wird nach 20–40 Sekunden beobachtet). Falls erforderlich, nach 2 bis 3 Minuten in der gleichen Dosis erneut verabreicht.
Nebenwirkung
Mit der Einführung von Natriumadenosintriphosphat, Kopfschmerzen, Tachykardie, Brodikardie, Verletzung der AV-Überleitung, ist eine erhöhte Diurese bei intravenöser Verabreichung möglich - Übelkeit, Gesichtshyperämie, Kopfschmerzen. Allergische Reaktionen sind möglich. Wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, wird das Medikament abgebrochen.
Bei intravenöser Verabreichung ist die Entwicklung von Arrhythmien möglich, einschließlich AV-Blockade, Asystolie, Hypotonie, Atemnot. Symptomatische Behandlung von Erkrankungen.
Kontraindikationen
Die Verwendung von Natriumadenosintriphosphat ist bei akutem Myokardinfarkt, individueller Überempfindlichkeit und AV-Blockade der II-III-Jahrhunderte kontraindiziert. Kinder unter 14 Jahren.
Überdosis
Unwahrscheinlich nach kurzer Halbwertszeit.
Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa
Anwendungshinweise
Supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie (Linderung des Paroxysmus).
Zuvor wurde das Medikament gemäß den folgenden Indikationen angewendet (derzeit sind aufgrund der geringen Effizienz die folgenden Indikationen ausgeschlossen): Muskeldystrophie und -atrophie, Polio, Multiple Sklerose, Koronarinsuffizienz, Kardiomyodystrophie nach Infarkt, akute und chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Auslöschung arterieller Erkrankungen - "Lahmheit, Raynaud-Krankheit, Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit), erbliche Pigmentdegeneration der Netzhaut, schwache Wehen.
Mögliche Analoga (Ersatz)
Wirkstoff, Gruppe
Darreichungsform
Lyophilisat zur Lösung zur intravenösen Verabreichung, Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit, akuter Myokardinfarkt, arterielle Hypotonie, entzündliche Lungenerkrankungen.
Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf
V / m, in / in oder in / a. In den ersten Behandlungstagen - i / m, 10 mg (1 ml 1% ige Lösung) einmal täglich, dann 2-mal täglich in derselben Dosis oder 20 mg einmal täglich. Der Behandlungsverlauf - 30-40 Injektionen, ein zweiter Kurs - nach 1-2 Monaten.
Zur Linderung von supraventrikulären Arrhythmien - in / in, 10-20 mg, innerhalb von 5-6 s (der Effekt tritt nach 30-40 s auf), ist bei Bedarf eine erneute Einführung in 2-3 Minuten möglich.
pharmachologische Wirkung
Ein Stoffwechselmittel, das blutdrucksenkend und antiarrhythmisch wirkt, erweitert die Koronar- und Hirnarterien. Es ist eine natürliche makroergische Verbindung. Es entsteht im Körper durch oxidative Reaktionen und beim glykolytischen Abbau von Kohlenhydraten. Enthalten in vielen Organen und Geweben, vor allem aber im Skelettmuskel.
Verbessert den Stoffwechsel und die Energieversorgung von Geweben. Durch die Aufspaltung in ADP und anorganisches Phosphat setzt ATP eine große Menge an Energie frei, die für Muskelkontraktion, Proteinsynthese, Harnstoff, Stoffwechselzwischenprodukte usw. verwendet wird. Anschließend werden Zerfallsprodukte in die ATP-Resynthese einbezogen..
Unter dem Einfluss von ATP kommt es zu einer Blutdrucksenkung und Entspannung der glatten Muskulatur, die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den autonomen Ganglien und die Übertragung der Erregung vom n.vagus auf das Herz, die Kontraktilität des Myokards wird erhöht. ATP hemmt den Automatismus des Sinusatriums und der Purkinje-Fasern (Blockade der Ca2 + -Kanäle und erhöhte Permeabilität für K +).
Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautrötung).
Mit a / m Einführung - Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhte Diurese, Hyperurikämie; mit iv - Übelkeit, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Schwäche.
spezielle Anweisungen
Nicht in großen Dosen gleichzeitig mit Herzglykosiden verabreichen.
Interaktion
Herzglykoside erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (einschließlich arrhythmogener Wirkungen).
Das Vorhandensein des Arzneimittels Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa *
Fragen, Antworten, Bewertungen zu Natriumadenosintriphosphat-Darnitsa
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ATP - was ist das, Beschreibung und Form der Freisetzung des Arzneimittels, Gebrauchsanweisung, Indikationen, Nebenwirkungen
Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
ATP-Long ist ein Medikament einer neuen Kategorie von Substanzen, das ein Molekül enthält, das ATP, Salze von Kalium und Magnesium sowie die Aminosäure Histidin enthält. Das Medikament zeigt eine spezifische, nur ihm innewohnende pharmakologische Wirkung, die für seine anderen chemischen Inhaltsstoffe nicht charakteristisch ist.
Es stimuliert den Energiestoffwechsel, hilft, den Sättigungsgrad mit Magnesium- und Kaliumionen zu normalisieren, aktiviert die Ionentransportsysteme der Zellmembranen, senkt die Harnsäure und entwickelt eine schützende antioxidative Funktion des Myokards.
Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardie, Flattern und Vorhofflimmern hilft die Verwendung des Arzneimittels, den natürlichen Sinusrhythmus wiederherzustellen und die Intensität der ektopischen Herde (ventrikuläre und atriale Extrasystolen) zu verringern..
Mit Hypoxie und Ischämie hat ATP-Long aufgrund seiner Fähigkeit, Stoffwechselprozesse im Myokard zu etablieren, eine antiarrhythmische, membranstabilisierende und antiischämische Aktivität. Vorteilhafte Wirkung auf den Herzkreislauf, die periphere und zentrale Hämodynamik, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels, verbessert das Herzzeitvolumen und die linksventrikuläre Funktionalität.
Dieses Expositionsspektrum wirkt sich positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus und führt auch zu einer Verringerung der Anzahl von Atemnot- und Angina-Anfällen während der körperlichen Arbeit, wofür ATP-Long verwendet wird.
Was ist ATP?
Adenosintriphosphat, Adenosintriphosphorsäure oder ATP ist ein Nukleosidtriphosphat, das eine universelle Energiequelle für alle lebenden Zellen darstellt. Das Molekül stellt eine Verbindung zwischen den Geweben, Organen und Systemen des Körpers her. Adenosintriphosphat ist ein Träger hochenergetischer Bindungen und synthetisiert komplexe Substanzen: den Transfer von Molekülen durch biologische Membranen, Muskelkontraktionen und andere. Die Struktur von ATP besteht aus Ribose (Zucker mit fünf Kohlenstoffatomen), Adenin (stickstoffhaltige Base) und drei Resten Phosphorsäure.
Zusätzlich zur Energiefunktion von ATP wird im Körper ein Molekül benötigt, um:
- Entspannung und Kontraktion des Herzmuskels;
- normale Funktion der interzellulären Kanäle (Synapsen);
- Anregung von Rezeptoren zur normalen Impulsleitung entlang der Nervenfasern;
- Übertragung der Erregung vom Vagusnerv;
- gute Blutversorgung von Kopf, Herz;
- Steigern Sie die Körperausdauer bei aktiver Muskelbelastung.
Anwendungshinweise
Das Medikament ATP-Long ist zur Verwendung bei der komplexen Behandlung von:
- instabile Angina pectoris;
- koronare Herzerkrankung;
- Angina pectoris von Spannung und Ruhe;
- Herzinsuffizienz;
- Myokard- und Postinfarkt-Kardiosklerose;
- supraventrikuläre Tachykardie;
- Herzrhythmusstörungen;
- supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Myokarditis infektiös-allergischer Natur;
- Myokarddystrophie;
- Hyperurikämie verschiedener Herkunft;
- chronische Müdigkeit;
- chirurgische Eingriffe in der prä- und postoperativen Phase;
- Koronarsyndrome, insbesondere mit Nitratunverträglichkeit, um die antiarrhythmische Wirksamkeit zu verbessern und die Nebenwirkungen von Antiarrhythmika zu verringern.
Kontraindikationen
- kardiogene sowie andere Arten von Schock;
- Hyperkaliämie
- Stillzeit;
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe;
- Myokardinfarkt in der akuten Periode;
- Schwangerschaft;
- Hypermagnesiämie;
- Kindheit;
- obstruktive Pathologien der Bronchien und Lungen;
- AV-Block und Sinoatrialblock (2-3 Grad);
- schweres Asthma bronchiale;
- hämorrhagischer Schlaganfall.
Nebenwirkungen
- Beschwerden in der Brust und im Magenbereich;
- juckende Haut;
- Übelkeit;
- Hautausschläge auf der Haut;
- Blutdrucksenkung;
- Bronchospasmus;
- Hyperämie des Gesichts;
- Tachykardie;
- Kopfschmerzen;
- erhöhte Urinausscheidung;
- Gefühl von Hitze;
- Schwindel;
- erhöhte gastrointestinale Motilität;
- Quinckes Ödem;
- Hypermagnesiämie oder Hyperkaliämie (bei unkontrollierter und längerer Anwendung).
Gebrauchsanweisung ATF-Long
ATF-Long Tabletten, Gebrauchsanweisung
Es wird empfohlen, ATP-Long-Tabletten sublingual (unter der Zunge) einzunehmen, bis sie vollständig resorbiert sind. Der Empfang erfolgt unabhängig von der Nahrung 3-4 mal innerhalb von 24 Stunden in einer Einzeldosis von 10-40 mg. Die durchschnittliche Einnahmezeit der Tabletten beträgt 20-30 Tage (weitere Anwendung - auf Empfehlung eines Arztes). Möglicherweise eine Wiederholung der Behandlung nach 10-15 Tagen. Empfehlen Sie nicht, die maximale Tagesdosis von 160 mg zu überschreiten.
ATP-Long-Injektionslösung, Gebrauchsanweisung
Die ATP-Long-Injektionslösung wird 1-2 Mal in 24 Stunden intramuskulär in 1-2 ml mit einer Rate von 0,2-0,5 mg / kg verabreicht.
Die intravenöse Verabreichung erfolgt in Form von Infusionen (langsam) in einer Dosis von 1 bis 5 ml mit einer Geschwindigkeit von 0,05 bis 0,1 mg / kg / min. Die Infusion wird in einem Krankenhaus und unter Blutdruckkontrolle durchgeführt. Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt 10-14 Tage.
Interaktion
Die gleichzeitige Verwendung von Herzglykosiden erhöht die Möglichkeit der Bildung einer AV-Blockade.
Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiummedikamenten kann zu Hypermagnesiämie führen.
Eine Kombination mit Dipyridamol verstärkt die Wirkung von ATP-Long und mit Aminophyllin, Koffein, Xanthinol-Nikotinat reduziert Theophyllin im Gegensatz dazu seine Wirksamkeit.
ACE-Hemmer, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.
ATP-Long kann die antianginale Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern, Betablockern und Nitraten verbessern.
Pharmakologische Eigenschaften
Adenosintriphosphat (ATP) ist eine natürlich vorkommende makroergische Verbindung. Es wird in fast allen Körpergeweben durch oxidative Phosphorylierung und beim Abbau von Kohlenhydraten synthetisiert. Es wird am meisten im Muskelgewebe synthetisiert, wo die in ATP-Molekülen enthaltene Energie für die Muskelkontraktion verwendet wird. Die bei der Zersetzung von ATP freigesetzte Energie wird in den Syntheseverfahren verwendet, insbesondere Protein, Harnstoff.
Im Nervensystem wirken ATP-Moleküle als Neurotransmitter und übertragen ein Signal in purinergen Synapsen. Gleichzeitig begleitet ATP die Vermittlung von Acetylcholin und Noradrenergen.
Mit der systemischen Verabreichung von Natrium hat Adenosintriphosphat-Darnitsa eine metabolische, membranstabilisierende, antiarrhythmische Wirkung und verbessert die zerebrale und koronare Durchblutung. Die antiarrhythmische Wirkung ist mit der Unterdrückung des Automatismus des Sinusknotens und der Weiterleitung von Impulsen entlang der Purkinje-Fasern verbunden. Fördert die Entspannung der glatten Muskeln. Verbessert die antioxidative Abwehr des Myokards und erhöht dessen Kontraktilität.
Blockiert teilweise Kalziumkanäle und erleichtert die Transmembranbewegung von Kaliumionen.
Es ist nicht möglich, die Kinetik eines parenteral verabreichten ATP-Präparats zu verfolgen, da die verschiedenen Reaktionen, an denen intrinsisches ATP beteiligt ist, eine hohe Spannung aufweisen. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich Natriumadenosintriphosphat an der Injektionsstelle schnell in Adenosindiphosphorsäure und anorganisches Phosphat zersetzt und dabei Energie freisetzt, die von den Muskeln für mechanische Arbeiten verwendet wird, sowie synthetische Prozesse (Proteinsynthese, Harnstoff), die dann zur Synthese neuer Moleküle verwendet werden ATP.
Die antiarrhythmische Wirkung nach der Verabreichung tritt in 20–40 Sekunden auf.
spezielle Anweisungen
Sowohl Tabletten als auch Injektionen des Arzneimittels sollten in Verbindung mit Herzglykosiden und mit arterieller Hypotonie aufgrund des Risikos einer AV-Blockade sowie von Diabetes mellitus, der Anfälligkeit des Patienten für Bronchospasmus, Fruktosetoleranzstörungen, Saccharose-Isomaltose, Glukose-Toleranz, mit Vorsicht angewendet werden Galaktose (für Tabletten).
Die Langzeitanwendung sollte mit der Kontrolle der Magnesium- und Kaliumspiegel im Plasma kombiniert werden..
Während der Therapie sollte die Verwendung von koffeinhaltigen Produkten eingeschränkt werden.
Überdosis
Schwindel, arterielle Hypotonie, kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block II und III Grad, Asystolie, Bronchospasmus, ventrikuläre Störungen, Sinus Bradykardie und Tachykardie. Allergische Reaktionen sind ebenfalls möglich..
Verabreichen Sie das Medikament sofort und verschreiben Sie kardiotonische Mittel. Die Therapie ist symptomatisch. Die kompetitiven Antagonisten von Adenosin sind Xanthine (Aminophyllin, Theophyllin).
Analoga
Übereinstimmungen für ATX Level 4-Code:
Blumentopf