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3-stufiges Koma

Diagnose

Koma - ein Zustand, der das Leben eines Menschen bedroht und durch Bewusstlosigkeit, fehlende oder geschwächte Reaktion auf äußere Reize, beeinträchtigte Atemfrequenz und -tiefe, Nachlassen der Reflexe, Änderung der Herzfrequenz, Gefäßtonus, Verletzung der Temperaturregulierung gekennzeichnet ist.

Die Entwicklung des Komas ist auf eine tiefe Hemmung der Großhirnrinde zurückzuführen, die sich aufgrund von Kopfverletzungen, akuten Durchblutungsstörungen im Gehirn, Vergiftungen, Entzündungen, Hepatitis, Diabetes mellitus und Urämie auf den subkortikalen und unteren Teil des Zentralnervensystems erstreckt.

Der Zweck der Komabehandlung besteht darin, die Ursachen für diesen Zustand zu beseitigen und Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, Kollaps, Sauerstoffmangel, Wiederherstellung der Atmung und Säure-Base-Gleichgewicht zu beseitigen.

Arten und Ursachen des Komas

Nach Herkunft werden folgende Arten von Koma unterschieden:

  • Neurologisches Koma. Seine Ursache ist die Hemmung des Zentralnervensystems während einer primären Schädigung des Gehirns (apoplektisches Koma bei Schlaganfall, epileptisches Koma, traumatisches Koma, durch Hirntumoren verursachtes Koma, Koma bei Meningitis, Enzephalitis);
  • Zu endokrinen Krankheiten. Diese Art von Koma ist mit Stoffwechselstörungen verbunden, die eine unzureichende Hormonsynthese (hypothyreotes Koma, Diabetiker, Hypokortikoid), deren übermäßige Produktion oder Überdosierung von Arzneimitteln auf Hormonbasis (thyreotoxisch, hypoglykämisch) aufweisen.
  • Giftiges Koma. Diese Art von Koma ist mit exogenen (Koma bei Vergiftung), endogenen (Koma bei Leber- oder Nierenversagen) Vergiftungen, toxischen Infektionen, Pankreatitis und Infektionskrankheiten verbunden.
  • An alle, die mit einem Verstoß gegen den Gasaustausch in Verbindung stehen:
  • Wem durch den Verlust von Elektrolyten, Energiesubstanzen, Wasser durch den Körper.

Bestimmte Arten von Koma können keiner Gruppe zugeordnet werden (z. B. wem durch Überhitzung des Körpers verursacht), und einige können gleichzeitig mehreren Gruppen zugeordnet werden (Elektrolytkoma mit Leberversagen).

Symptome von Koma

Die Rate der Komasymptome kann variieren. Koma kann auftreten:

Plötzlich. Der Patient verliert plötzlich das Bewusstsein und in den folgenden Minuten treten alle Anzeichen eines Komas auf: eine Störung der Tiefe und des Rhythmus der Atmung, lautes Atmen, ein Blutdruckabfall, eine Verletzung des Tempos und des Rhythmus der Herzkontraktionen, die Arbeit der Beckenorgane;

Schnell. Die Symptome steigen von einigen Minuten auf mehrere Stunden.

Allmählich (langsam). In diesem Fall entwickelt sich das Präkom zunächst mit einer Zunahme der Symptome der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund eine allmähliche Zunahme der neurologischen und psychischen Störungen auftritt. Eine Bewusstseinsveränderung kann sich als Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie oder umgekehrt als psychomotorische Erregung, Halluzinationen, Delirium, Delirium, Dämmerungszustand manifestieren, die allmählich durch Stupor und Koma ersetzt werden.

Es gibt 4 Grad Koma:

  • 1 Grad Koma. Komasymptome dieser Schwere sind gekennzeichnet durch: Dummheit, Schlaf, Hemmung von Reaktionen; der Patient kann einfache Bewegungen ausführen; sein Muskeltonus wird erhöht, die Reaktion der Pupillen auf das Licht bleibt erhalten; manchmal pendelartige Bewegungen der Augäpfel; Hautreflexe beim Patienten sind stark geschwächt;
  • 2 Grad Koma. Es ist gekennzeichnet durch tiefen Schlaf, Stupor; eine starke Abschwächung der Schmerzreaktionen; pathologische Arten der Atmung werden beobachtet; spontane seltene Bewegungen sind chaotisch; unwillkürlicher Stuhlgang und Wasserlassen können auftreten; die Pupillen sind verengt, ihre Reaktion auf Licht ist geschwächt; Hornhaut- und Rachenreflexe bleiben bestehen, Hautreflexe fehlen, Muskeldystonie, Pyramidenreflexe, spastische Kontraktionen werden beobachtet;
  • 3 Grad Koma. Es ist gekennzeichnet durch Bewusstlosigkeit, Hornhautreflexe und Reaktion auf Schmerzen; Hemmung der Rachenreflexe; Schüler reagieren nicht auf Licht; Muskeltonus und Sehnenreflexe fehlen; der Blutdruck wird gesenkt; unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang, arrhythmisches Atmen, eine Abnahme der Körpertemperatur werden beobachtet;
  • 4 Grad Koma (darüber hinaus). Es ist gekennzeichnet durch vollständige Areflexie, Unterkühlung, Muskelatonie, bilaterale Mydriasis, eine tiefe Störung der Medulla oblongata mit einem starken Blutdruckabfall und die Unterbrechung der Spontanatmung.

Die Prognose des Komas hängt von den Ursachen und der Schwere der Schädigung des Hirnstamms ab..

Die schnelle (innerhalb von 20 bis 30 Minuten) Wiederherstellung der Stamm- und Wirbelsäulenreflexe, die unabhängige Atmung und das Bewusstsein des Patienten bestimmen eine günstige Prognose des Komas. Bei 3 Grad Koma ist die Prognose für den Patienten normalerweise ungünstig; Die Prognose für ein Koma darüber hinaus ist absolut ungünstig, da es sich um eine Grenzerkrankung handelt, auf die ein Hirntod folgt.

Komabehandlung

Erste Maßnahmen bei der Behandlung des Komas sind: Sicherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und Korrektur der kardiovaskulären Aktivität und Atmung. Ferner wird die Art der Krankheit, die die Entwicklung des Komas verursacht hat, geklärt und eine geeignete Behandlung durchgeführt. Wenn das Koma durch eine Überdosis von Medikamenten verursacht wird, wird dem Patienten die Einführung von Naloxon gezeigt. Bei eitriger Meningitis werden antibakterielle Medikamente verschrieben, bei Epilepsie - Antikonvulsiva. Bei einer unklaren Diagnose ist es ratsam, eine Dextroselösung zu verabreichen.

Darüber hinaus wird auch eine symptomatische und pathogenetische Behandlung des Komas angewendet. Verwenden Sie dazu:

  • Hyperventilation und osmotische Diuretika (mit intrakranieller Hypertonie);
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (bei akuter zerebraler Ischämie).

Die Behandlung von häufigen Krankheiten, die durch Koma kompliziert werden: Nieren- und Lebererkrankungen, Diabetes. Bei Bedarf werden Plasmapherese, Entgiftungstherapie und Hämosorption verschrieben.

Beim Verlassen des Komas erfolgt in der Regel eine allmähliche Wiederherstellung des Zentralnervensystems in umgekehrter Reihenfolge: Zuerst werden die Rachen- und Hornhautreflexe wiederhergestellt, dann die Pupillenreflexe, und die Schwere autonomer Störungen nimmt ab. Das Bewusstsein wird durch Stufen wiederhergestellt: verwirrtes Bewusstsein und Stupor, Delirium und Halluzinationen, motorische Angst.

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird eine Therapie für die Grunderkrankung durchgeführt, die zur Entwicklung des Komas geführt hat, und es werden Maßnahmen ergriffen, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.

Daher ist das Koma ein gefährlicher Zustand, der auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten, Verletzungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn und die Abwesenheit von Sauerstoff im Blut hinweist. über Vergiftungen, die Auswirkungen psychogener Faktoren, die ab einem gewissen Grad zum Tod führen können.

Die Prognose der Entwicklung dieses Zustands hängt von der Ursache, der Aktualität und der Angemessenheit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen sowie den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Wenn eine Person im Koma liegt. Rede mit ihm

Eine der mysteriösesten Bedingungen des Menschen. Ist er lebendig oder tot, hört er uns? Was sollte getan werden, wenn Sie sich entscheiden müssen, lebenserhaltende Systeme auszuschalten??

Aufnahme aus dem Film „Piedro Almadovar“ Talk to Her “(2002)

Filme lügen

Im Mai 2006 erschien in der Zeitschrift Neurology ein Artikel des amerikanischen Arztes E. Widdicks mit dem Titel „Das Bild eines Komas in zeitgenössischen Spielfilmen“. Ein sehr unerwartetes Thema für eine seriöse medizinische Zeitschrift, die die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet des menschlichen Gehirns und seiner Krankheiten veröffentlicht.

Es ist klar, dass die Zuschauer nicht einmal eine realistische, lebensfrohe Wahrheit vom Film erwarten. Filmkritiker bewerten das Kunstwerk nicht danach, wie genau die medizinische Episode der Beschreibung der Krankheit im Lehrbuch entspricht, die symbolische Ebene des Bildes, eine bestimmte globale Aussage des Autors ist wichtiger. So erzählt beispielsweise der herausragende spanische Regisseur Pedro Almadovar im Film „Talk to Her“ die Geschichte einer talentierten jungen Ballerina, die nicht nur nach einem langen Koma aufwacht, sondern fast vollständig restauriert wird. Am Ende des Bildes kommt das Mädchen ins Theater, um ihr Lieblingsballett zu sehen, das sich nur leicht auf einen Stock stützt. Dr. Vidzhiks kritisiert den Film heftig für die Unplausibilität eines solchen Ergebnisses, aber tatsächlich ist dies eine zutiefst gequälte Botschaft des Regisseurs über die große transformierende Kraft der Liebe.

In der Zwischenzeit ist Dr. Vidzhiks Besorgnis nicht unbegründet. Nach der Analyse von 30 Filmen, die von 1970 bis 2004 inszeniert wurden, kam er zu dem Schluss, dass nur zwei Patienten im Koma realistisch dargestellt werden, im Übrigen sehen sie wunderschön aus, wie die Heldin des Märchens Dornröschen, und unmittelbar nach dem Verlassen eines Komas Werden Sie energisch und aktiv und vollbringen Sie sogar Heldentaten, indem Sie überlegene feindliche Streitkräfte besiegen (wie in der amerikanischen Fernsehserie „24 Stunden“). Ärzte in solchen Filmen sind karikiert und geben kein Vertrauen.

Das andere stellte sich jedoch als das Wichtigste heraus: Von 72 nichtmedizinischen Befragten gaben 28 Zuschauer, das sind 39%, an, dass sie sich bei Entscheidungen über Angehörige im Koma auf das Wissen aus dem Ansehen von Filmen stützen würden. Und das ist ein Warnzeichen.

Es ist schwer zu sagen, wie repräsentativ dieses Ergebnis ist, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass der „Traum von der Vernunft“ für die meisten von uns mythologisch ist. Wenn in einer schwierigen Stresssituation ein Unglück einer Person in unserer Nähe passiert ist, wissen wir nicht wirklich, was uns erwartet. was zu hoffen und wie zu handeln.

Was ist über Koma bekannt

Das Koma ist ein Zustand anhaltenden Bewusstseinsmangels, der durch eine starke Schwächung oder Abwesenheit einer Reaktion auf äußere Reize, ein Nachlassen der Reflexe bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, eine Verletzung der Atemtiefe und -häufigkeit, eine Änderung des Gefäßtonus, eine erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz und eine Verletzung der Temperaturregulierung gekennzeichnet ist.

Das Koma entsteht durch eine Schädigung des Gehirns, die zu einer akuten Durchblutungsstörung führt, die zu einer tiefen Hemmung des Kortex mit seiner Ausbreitung auf die subkortikalen Teile des Zentralnervensystems führt.

Die Ursachen des Komas sind vielfältig:

- Kopfverletzung, die zu Hirnblutungen oder Ödemen führt;
- ein Schlaganfall, bei dem der Hirnstamm ohne Blutversorgung bleibt oder eine Blutung im Gehirn in Kombination mit einem Ödem auftritt;
- ein starker Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie) oder ein starker Abfall (Hypoglykämie) bei Patienten mit Diabetes;
- Hypoxie, dh Sauerstoffmangel durch Ertrinken, Ersticken oder Herzstillstand;
- Infektion des Zentralnervensystems wie Meningitis oder Enzephalitis;
- Vergiftung durch Zersetzungsprodukte im Körper, die aufgrund eines Versagens von Systemen oder Ausscheidungsorganen nicht ausgeschieden werden, z. B. Ammoniak bei Lebererkrankungen, Kohlendioxid bei schwerem Asthmaanfall, Harnstoff bei Nierenversagen;
- epileptische Anfälle, die über einen kurzen Zeitraum wiederkehren.

Es gibt so etwas wie künstliches medizinisches Koma. Es wird von Ärzten veranlasst, den Körper vor Störungen zu schützen, die die Aktivität der Großhirnrinde negativ beeinflussen, wie z. B. Blutungen mit Kompression des Gehirns und seines Ödems. Ein künstliches Koma wird auch anstelle einer Anästhesie verwendet, wenn eine Reihe komplexer Notfalloperationen während neurochirurgischer Operationen erforderlich ist, sowie um den Körper aus seinem Status epilepticus zu entfernen, wenn andere Methoden unwirksam waren.

Ein Koma kann sich plötzlich oder allmählich im Zeitraum von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden oder sogar Tagen entwickeln. Es gibt verschiedene Klassifikationen von Komaarten, sowohl in ihrer Herkunft als auch in ihrem Tiefengrad. In russischen Quellen ist die häufigste Tiefenabstufung vom Präkom bis zum Koma Grad 4.

Im Zustand des Präkoms ist der Patient entweder stark gehemmt oder zeigt umgekehrt eine psychomotorische Erregung; Mit erhaltenen Reflexen wird die Bewegungskoordination gestört, das Bewusstsein verwirrt.

Im Koma 1. Grades gibt es einen Traum oder eine Betäubung, eine deutliche Hemmung der Reaktionen auf äußere Reize, einschließlich Schmerzen, aber der Patient kann einfache Bewegungen ausführen, Wasser und flüssige Nahrung schlucken, obwohl der Kontakt mit ihm viel schwieriger ist.

Das Koma 2. Grades ist Tiefschlaf, mangelnder Kontakt, seltene spontane chaotische Bewegungen, pathologische Formen der Atmung, eine Veränderung der scharfen Spannung der Muskeln der Extremitäten durch ihre Entspannung, spastische Kontraktionen und das Flimmern einzelner Muskeln, eine geschwächte Reaktion der Pupillen auf Licht.

Bei einem Koma 3. Grades, das auch als atonisch bezeichnet wird, gibt es kein Bewusstsein, keine Reaktion auf Schmerzen, Reflexe sind depressiv oder verloren, es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht, Krämpfe sind möglich, Atmung ist arrhythmisch, Blutdruck und Körpertemperatur sind gesenkt.

Koma 4 Grad (darüber hinaus) ist ein Zustand völliger Abwesenheit von Reflexen, Muskelatonie, starkem Druck- und Temperaturabfall. Die Medulla oblongata funktioniert nicht mehr, so dass die Spontanatmung aufhört. Der Zustand des Patienten wird durch ein künstliches Lungenbeatmungsgerät (IVL) und eine parenterale Ernährung (Injektion) aufrechterhalten. Oft endet das Jenseits-Koma mit dem Tod. Wenn Sie es jedoch schaffen, den Patienten innerhalb einer halben Stunde aus diesem Zustand zu bringen und anschließend eine positive Dynamik zu entwickeln, ist in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktionen möglich.

Mit einem Koma erfüllt das Zentralnervensystem nicht mehr seine regulatorische Funktion, daher wird eine klare Interaktion von Organen und Systemen gestört, die Fähigkeit zur Selbstregulierung und zur Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird verringert.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung des Komas hängt von der Ursache ab, die es verursacht hat. Eine vollständige Heilung ist möglich, wenn der Patient medizinische Hilfe erhalten hat, um den Hauptverstoß in sehr kurzer Zeit zu beseitigen. Die unterstützenden Maßnahmen wurden korrekt ergriffen. Wenn das Koma durch einen diabetischen Schock verursacht wird, ist es notwendig, Glukose mit einer Infektion zu verabreichen, die sich auf das Gehirn ausgebreitet hat - Antibiotika, und Druck auf das Gehirn aufgrund von Ödemen oder Tumoren erfordert einen chirurgischen Eingriff. Ödeme können mit Medikamenten behandelt werden, und Medikamente werden auch verwendet, um Anfälle zu stoppen..

Bei einem Koma sind unterstützende Maßnahmen erforderlich, sodass die Patienten auf Intensivstationen untergebracht werden, auf denen lebenserhaltende Systeme eingesetzt werden, bis sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert.

Die Prognose für das Koma ist rein individuell und hängt von vielen Faktoren ab, deren Hauptursache und -dauer sind. Wenn die Ursache beseitigt werden kann, kann die Person zum normalen Leben zurückkehren. Bei einer schweren Hirnschädigung bleibt der Patient jedoch behindert oder kehrt überhaupt nicht zum Bewusstsein zurück.

Bei einem durch Drogenvergiftung verursachten Koma ist die Chance des Patienten auf eine vollständige Genesung recht hoch. Ein Koma, das durch eine Hirnverletzung verursacht wird, endet häufig in der Genesung als ein Koma, das aus Sauerstoffmangel resultiert. Die Rehabilitation eines Patienten mit diabetischem Koma ist oft erfolgreich, wenn sein Blutzuckerspiegel schnell genug angepasst wird.

Wenn der Patient im tiefen Koma liegt und nicht auf Schmerzreize reagiert, ist eine signifikante Verbesserung für ihn das Auftreten einer Reaktion auf Schmerzen. Die Verbesserung kann fortgesetzt werden. Ein Ausweg aus dem Koma ist ein Zustand, in dem der Patient auf Wunsch eines Arztes bewusst eine einfache Aktion ausführen kann (z. B. die Augen öffnen).

In der Regel sind die Heilungschancen umso geringer, je länger der Patient im Koma liegt. Patienten verlassen oft nach vielen Wochen ein Koma, was jedoch in der Regel zu schweren Behinderungen führt.

Moderne Lebenserhaltungssysteme können das biologische Leben einer Person für eine beliebig lange Zeit künstlich unterstützen, und die Frage, einen Patienten im Koma vom System zu trennen, ist aus emotionaler und ethischer Sicht sowohl für die Angehörigen des Patienten als auch für die Ärzte recht kompliziert. Es ist wichtig zu wissen, dass eine ausreichende Grundlage für eine solche Trennung nur eine Erklärung über den Hirntod ist, die im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 25. Dezember 2014 N908n „Über das Verfahren zur Feststellung einer Diagnose des menschlichen Hirntodes“ geregelt wird..

Für Familie und Freunde

Neben Spielfilmen gibt es viele mündliche und schriftliche Geschichten darüber, wie Verwandte sich weigerten, an die Hoffnungslosigkeit eines geliebten Menschen zu glauben, und mit seinem anschließenden Erwachen und Wiederherstellen belohnt wurden. Hier muss man bedenken, dass es in solchen Geschichten in der Regel keine dokumentarischen Beweise dafür gibt, was genau die Ärzte unter dem Wort "hoffnungslos" verstanden haben und ob alle 9 Anzeichen von Hirntod aufgezeichnet und aufgezeichnet wurden..

Was die Genesung nach einem längeren Koma betrifft, so beobachten wir in Fällen mit berühmten Persönlichkeiten, denen zahlreiche Fans folgen, eine sehr langsame und alles andere als vollständige Genesung. Leider geschahen weder mit Michael Schumacher noch mit Nikolai Karachentsov, der eine ausgezeichnete medizinische Versorgung und Betreuung erhielt, Wunder.

Für geliebte Menschen ist es jedoch oft eine Freude, dass ein geliebter Mensch lebt und die Möglichkeit zur Pflege und zumindest zum eingeschränkten Kontakt bietet. Hier ist eine Geschichte, die von einer Frau erzählt wurde, die 19 Jahre lang darum kämpfte, ihren Sohn wiederherzustellen, der bei einem Unfall verletzt wurde und 4 Monate im Koma lag. Nathan, 36, bleibt schwerbehindert, aber seine Mutter ist froh, dass sie zusammen sind.

Und eine weitere inspirierende Tatsache für die einheimischen Patienten im Koma.

Im Januar 2015 wurde in der Zeitschrift Neurorehabilitation and Neural Repaire eine Studie amerikanischer Ärzte veröffentlicht, die zeigt, dass sich Patienten im Koma schneller und besser erholten als andere Patienten im gleichen Zustand, wenn sie die Aufzeichnungen ihrer Familienmitglieder hörten über familiengeschichtliche Ereignisse, die sie kennen. Dies waren die Stimmen von Eltern, Brüdern und Schwestern, die die Patienten über Kopfhörer hörten. Mithilfe der Magnetresonanztomographie beim Anhören von Aufzeichnungen konnten Wissenschaftler den Anstieg der neuronalen Aktivität in den Bereichen des Gehirns des Patienten verfolgen, die für die Sprache und das Langzeitgedächtnis verantwortlich sind. Nach 6 Wochen einer solchen Stimulation reagierten die Patienten besser auf andere externe Stimuli..

Hier sind die Empfehlungen für die nahen und lieben Patienten eines Patienten im Koma, die auf der Website des britischen Gesundheitsministeriums veröffentlicht wurden:

  1. Kommen Sie zu dem Patienten und sagen Sie ihm, wer Sie sind. versuche in Gesprächen positiv zu sein.
  2. Sagen Sie uns, wie Ihr Tag verlaufen ist, als hätte der Patient Sie verstanden.
  3. Denken Sie daran, dass alles, was Sie in Gegenwart des Patienten sagen, von ihm gehört werden kann.
  4. Drücken Sie ihm Ihre Liebe und Unterstützung aus, auch wenn Sie nur neben ihm sitzen und seine Hand halten.
  5. Lassen Sie ihn seine Lieblingsmusik über Kopfhörer hören..

Natürlich sind Gespräche zwischen Angehörigen und Patienten kein wundersames Mittel zur vollständigen Heilung, doch entgegen der fairen Kritik von Dr. Widjiks ist das Rezept „Talk to her“ wirksam. Und wenn die Kunst die unendlichen Möglichkeiten des Menschen verkündet, einen anderen lieben und geliebten Menschen zum Leben zu erwecken, dann erkennt die Wissenschaft unsere Grenzen und bestätigt dennoch, dass Gefühle und Beziehungen die Brücke werden können, über die unsere Lieben zu uns zurückkehren können.

Koma 2 Grad Überlebenschancen

Wie viele Tage dauert ein Koma mit einem Schlaganfall und was sind die Folgen

Wenn wir das Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifizieren, können wir die folgenden Arten einer solchen Bedingung unterscheiden:

  • Präkoma. In diesem Zustand bleibt eine Person bei Bewusstsein, während es eine leichte Verwirrung in den Handlungen gibt, eine Verletzung der Koordination. Der Körper funktioniert nach einer Begleiterkrankung..
  • Koma 1 Grad. Die Reaktion des Körpers ist selbst bei starken Reizstoffen sehr gehemmt. Es ist schwierig, Kontakt mit dem Patienten zu finden, während er einfache Bewegungen ausführen kann, zum Beispiel im Bett drehen. Reflexe bleiben bestehen, sind aber sehr schlecht ausgedrückt.
  • Koma 2 Grad. Der Patient befindet sich in einem tiefen Schlafstadium. Bewegungen sind möglich, werden aber spontan und chaotisch ausgeführt. Der Patient fühlt sich nicht berührt, die Pupillen reagieren in keiner Weise auf Licht, es liegt eine Verletzung der Atemfunktion vor.
  • Koma 3 Grad. Tiefes Koma. Der Patient reagiert nicht auf Schmerzen, es gibt überhaupt keine Reaktion der Pupillen auf Licht, Reflexe werden nicht beobachtet, die Temperatur wird gesenkt. Verstöße treten in allen Körpersystemen auf.
  • Koma 4 Grad. Ein Zustand, aus dem man nicht mehr austreten kann. Die Person hat keine Reflexe, die Pupillen sind erweitert, es wird eine Unterkühlung des Körpers beobachtet. Der Patient kann nicht alleine atmen.

In diesem Artikel werden wir den Zustand einer Person im vorletzten Koma genauer untersuchen.

Je länger der unbewusste Zustand anhält, desto schwieriger wird es, aus ihm herauszukommen und sich zu erholen. Ein Koma von 3 Grad kann auf verschiedene Arten auftreten. Die Folgen hängen in der Regel vom Grad der Schädigung des Gehirns, der Dauer der Bewusstlosigkeit, den Ursachen des Komas, dem Gesundheitszustand der Organe und dem Alter ab.

Trotz der Tatsache, dass Neugeborene leichter aus dem Koma kommen, können die Folgen am traurigsten sein. Ärzte warnen Angehörige sofort, wie gefährlich ein Koma 3. Grades ist. Es gibt natürlich Überlebenschancen, aber gleichzeitig kann eine Person eine „Pflanze“ bleiben und niemals lernen, zu schlucken, zu blinzeln, zu sitzen und zu gehen.

Für einen Erwachsenen ist ein langer Aufenthalt im Koma mit der Entwicklung von Amnesie behaftet, der Unfähigkeit, sich zu bewegen und zu sprechen, unabhängig zu essen und sich zu entleeren. Die Rehabilitation nach einem tiefen Koma kann eine Woche bis zu mehreren Jahren dauern. In diesem Fall kann es niemals zu einer Genesung kommen, und eine Person bleibt bis zum Ende ihres Lebens in einem vegetativen Zustand, wenn Sie nur alleine schlafen und atmen können, ohne auf das zu reagieren, was geschieht.

Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung äußerst gering ist, solche Ereignisse jedoch auftreten. Meistens ist ein tödlicher Ausgang möglich oder im Falle eines Komaausgangs eine schwere Form der Behinderung.

Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Person im Koma bleiben kann. In der Regel erfolgt die vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins innerhalb von 2-4 Wochen. Wenn der Zustand länger als einen Monat anhält, nehmen die Chancen auf Besserung allmählich ab und der Patient tritt in die als autonom bekannte Art des Komas ein.

Es gibt keine kognitive Funktion oder Reaktion auf einen externen Reiz. Dies ist jedoch nicht das Ende. Sie leben seit Jahrzehnten im Koma. Manchmal helfen die unerwartetsten Entscheidungen aus dem Unbewussten heraus. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen Frauen im Koma schwanger werden, gebären und aus diesem Zustand herauskommen könnten..

Das große Unbekannte ist der vegetative Zustand. Wenn die Gehirnfunktion intensiver ist als bisher angenommen, kann der Patient kommunizieren und Schmerzen fühlen. Das Gegenteil von dem, was die Medizin immer verlangte.

Die Prognose für die Wiederherstellung der Gehirnaktivität im Alter ist viel schlechter. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins behalten die Patienten normalerweise einen neurologischen Defekt in Form von:

  • verminderte Sehkraft;
  • Gefühlsverlust;
  • motorische Störungen - Lähmungen, Krämpfe, Hyperkinesis;
  • abnorme Reflexe;
  • Störungen der Sprachfunktion, Psyche;
  • anhaltender Gedächtnisverlust, Selbstpflegefähigkeit.

Die endgültige Schlussfolgerung über die Folgen eines Komas nach einem Schlaganfall kann jedoch nur auf der Grundlage einer vollständigen Diagnose getroffen werden, die Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals, MRT oder CT des Gehirns in Kombination mit Angiographie umfasst.

Das Koma wird in Stufen eingeteilt. Es gibt 4 von ihnen, aber Ärzte unterscheiden zusätzlich präkomatös. Die wichtigsten beschreiben, wie schwierig der Zustand des Patienten ist. Der erste gilt als der schwächste und der vierte als so ernst wie möglich. Um die genaue Tiefe der Erkrankung zu bestimmen, verwenden Ärzte die Glasgow-Skala, eine verbesserte Version davon, Glasgow-Pittsburgh oder die Shahnovich-Variante. Zur Beurteilung untersuchen Ärzte, wie sich die Augen des Patienten öffnen, wie er spricht und wie viel er sich bewegen kann.

Der vorkomatöse Zustand kann einige Minuten bis mehrere Tage dauern. Es hängt alles vom Zustand des Gehirns und der Grundursache der Probleme ab. Wenn in diesem Moment dem Patienten geholfen werden soll, ist die Chance auf Genesung viel höher. Die symptomatische Prädomatose kann einigen Krankheiten ähneln..

Es ist begleitet von Betäubung und Verwirrung, Schläfrigkeit, sehr gesundem Schlaf, Orientierungslosigkeit im Raum, körperlicher und geistiger Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit, während der Patient sich bewegen, blinzeln und sprechen kann. Mit der Zeit verschlechtern sich die Symptome. Dehydration, erhöhte Herzfrequenz, Angstgefühl, Krämpfe im Gesicht, Appetitlosigkeit und trockene Haut machen mit. Danach kommt ein Koma.

Zweiter Grad

Beim 2. Grad des Komas wird die Arbeit der subkortikalen Strukturen des Gehirns gehemmt, parallel dazu wird die Funktion einiger Teile seines Rumpfes gestört. Jede Verbindung mit dem Patienten fehlt vollständig, und er selbst befindet sich im Stadium des tiefsten Schlafes, was das Hauptsymptom dieses Stadiums ist. Gleichzeitig können unwillkürliche körperliche Bewegungen beobachtet werden..

Andere Symptome treten auf:

  • ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • starkes Schwitzen;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • wahrnehmbare Tachykardie;
  • Stuhl- und Harninkontinenz.

Das Koma der zweiten Stufe kann sich in Atemproblemen äußern. Es kann Pausen haben, in der Atemtiefe zu laut oder instabil sein. Oft ähnelt es dem Schnarchen. Manchmal verursacht dies eine Lungenentzündung, die noch mehr Probleme verursacht. Wenn das Atmungszentrum innerhalb der Medulla oblongata betroffen ist, hat der Patient eine Störung vom Typ Cheyne-Stokes, die durch oberflächliche und instabile Bewegungen der Brust gekennzeichnet ist. Kussmaul-Atmung ist ebenfalls möglich, gekennzeichnet durch sehr tiefe Atemzüge..

Den Ärzten gelang es herauszufinden, ob eine Person im Koma der zweiten Stufe hört. Wenn er den im Gehirn befindlichen Höranalysator nicht beschädigte, konnte er theoretisch die Sprache anderer hören. In der Praxis ist dies jedoch unmöglich, da der Patient die von jemandem in der Nähe gesprochenen Wörter nicht wahrnehmen kann. Das Gehirn erlaubt einfach nicht, dass sie analysiert werden, was für jeden von ihnen einen Sinn ergibt.

In der Medizin gibt es 15 Zustände, die das Koma klassifizieren. Der tiefste Grad an Schaden ist der erste Grad und 15 - kennzeichnet eine Person, die zu vollem Bewusstsein gekommen ist. Zur Vereinfachung der Behandlung wird eine vereinfachte Bezeichnung der Krankheitstypen verwendet..

Tiefes Koma

Bei ihr öffnet der Patient seine Augen nicht, erholt sich nicht und macht keine Geräusche. Er hat keine Anzeichen von Motilität aller Art (während er nicht auf Schmerzreizungen reagiert) und reagiert auch nicht auf Licht, Geräusche und das, was um ihn herum passiert.

Errungenschaften der modernen Medizin ermöglichen es, das Leben des Patienten im Koma zu halten.

Der Patient erlangt das Bewusstsein nicht wieder, öffnet aber manchmal spontan die Augen. In diesem Zustand kann er als Reaktion auf äußere Einflüsse inkohärente Geräusche machen. Es wird eine dezerebrale Rigidität festgestellt - spontane Muskelreaktion auf Reize (unwillkürliches Zucken oder Beugen der Gelenke).

Oberflächliches Koma

Der Patient ist bewusstlos, kann jedoch als Reaktion auf eine Stimme seine Augen öffnen. Manchmal macht er Geräusche, spricht einzelne Wörter aus und kann sogar Fragen beantworten. Der Patient hat eine inkohärente Sprache. Der Patient hat auch eine dezerebrale Steifheit.

Es gibt keine direkte Antwort auf die Frage, wie lange das Koma dauern wird. Normalerweise liegt eine Person nicht länger als ein paar Wochen im Koma. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich der Patient mehrere Monate und sogar Jahre in diesem Zustand befindet. Der Rekord für die Dauer des Aufenthalts im Koma liegt bei 37 Jahren.

In einigen Fällen, wenn das Gehirn besonders schwere Verletzungen erleidet, verlässt eine Person das Koma, aber ihr Gehirn kann nur seine grundlegendsten Funktionen wiederherstellen. Nach diesem Zustand kann der Patient nur noch unabhängig atmen oder schlafen sowie mit fremder Hilfe essen. Gleichzeitig verliert jedoch jeder kognitive Teil des Gehirns seine Funktionen und kann nicht auf Umweltfaktoren reagieren.

In dieser Position, die beim Menschen manchmal als "vegetativ" bezeichnet wird, gehen alle kognitiven und neurologischen Funktionen verloren. Dieser Zustand kann Jahre dauern..

ExpertenmeinungAlena ArikoExpert auf dem Gebiet der KardiologieDas Hauptzeichen des Komas sind geschlossene Augen und mangelnde Reaktion auf Schmerzen, Geräusche und Licht. Darin unterscheidet es sich von allen anderen Arten von Bewusstseinsverlust. Der Patient verliert vollständig den Kontakt zur Außenwelt, und keine Stimulation bringt ihn aus diesem Zustand heraus.

Die Symptome werden durch den Grad der Unterdrückung einer höheren Nervenaktivität bestimmt. Je nach Tiefe werden verschiedene Arten dieser schweren Schlaganfallkomplikation unterschieden..

Arten von Komplikationen eines SchlaganfallsBeschreibung
Präkoma
  • verwirrtes Bewusstsein,
  • betäubt,
  • Der Patient ist gehemmt oder erregt,
  • es kann psychische Störungen geben;
Erster Abschluss
  • Stupor,
  • verzögerte, reduzierte Reaktion auf Reizungen,
  • Der Patient kann trinken, sich bewegen, reagiert aber nicht auf die an ihn gerichtete Rede,
  • Muskeltonus ist hoch,
  • Die Pupillen verengen sich, wenn das Licht auf sie gerichtet ist, aber die Augen divergieren zu den Seiten.,
  • Hautreflexe sind sehr schwach;
Zweiter Grad
  • sopor,
  • Bewegungen sind selten und chaotisch,
  • keine Koordination,
  • laut atmen, tief,
  • unfreiwillige Abgabe von Urin und Kot,
  • Die Pupillen sind schmal, es gibt praktisch keine Reaktion auf Licht,
  • Es gibt eine Antwort auf Reizungen der Hornhaut und des Rachens,
  • Zucken einzelner Muskelfasern,
  • Nach Anspannung entspannen sich die Muskeln und verkrampfen sich regelmäßig.
Dritter Grad
  • Bewusstlosigkeit, alle Arten von Reflexen,
  • Pupille weniger als 2 mm,
  • Muskeltonus niedrig, periodische Krämpfe,
  • unfreiwillige physiologische Einstellungen,
  • Blutdruck stark gesenkt,
  • selten atmen, nicht rhythmisch, flach,
  • die Haut ist kalt;
Unverschämtes Koma (4 Grad)
  • gemeiner Hirntod,
  • Keine Reflexe, Muskeltonus,
  • breite Pupille,
  • Die Atmung hört auf,
  • Druck und Puls an großen Gefäßen werden nicht bestimmt.

Implikationen für ältere Menschen

Jährlich sterben etwa dreißigtausend Menschen an den Folgen eines Unfalls, und dreihunderttausend werden zu Opfern. Viele von ihnen haben Behinderungen. Eine der häufigsten Folgen eines Unfalls ist eine traumatische Hirnverletzung, die häufig ein Koma verursacht.

Für den Fall, dass eine Person nach einem lebenslangen Unfall ihre Hardware-Unterstützung benötigt und der Patient selbst keine Reflexe hat und nicht auf Schmerzen und andere Reizstoffe reagiert, wird ein Koma 3. Grades diagnostiziert. Die Überlebenschancen nach dem Unfall, die zu diesem Zustand geführt haben, sind vernachlässigbar. Die Prognose für solche Patienten ist enttäuschend, aber es besteht immer noch die Möglichkeit einer Rückkehr ins Leben. Es hängt alles vom Grad der Hirnschädigung aufgrund eines Unfalls ab..

Wenn ein Koma 3. Grades diagnostiziert wird, hängen die Überlebenschancen von folgenden Faktoren ab:

  • Grad der Gehirnkontusion.
  • Langzeitfolgen von Kopfverletzungen.
  • Bruch der Schädelbasis.
  • Bruch des Schädelgewölbes.
  • Zeitliche Fraktur.
  • Gehirnerschütterung.
  • Blutgefäßverletzung.
  • Hirnödem.

Ein Schlaganfall ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns. Es tritt aus zwei Gründen auf. Das erste ist eine Blockade der Blutgefäße im Gehirn, das zweite ist eine Blutung im Gehirn.

Eine der Folgen eines zerebrovaskulären Unfalls ist das Koma (apoplektiformes Koma). Bei Blutungen kann ein Koma 3. Grades auftreten. Die Überlebenschancen eines Schlaganfalls hängen direkt vom Alter und dem Ausmaß des Schadens ab. Anzeichen für den Beginn dieser Erkrankung:

  • Mangel an Bewusstsein.
  • Veränderung der Hautfarbe (wird purpurrot).
  • Lautes Atmen.
  • Erbrechen.
  • Probleme beim Schlucken.
  • Langsame Herzfrequenz.
  • Blutdruckanstieg.

Die Dauer eines Komas hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Koma Bühne. In der ersten oder zweiten Phase sind die Heilungschancen sehr hoch. Im dritten oder vierten Ergebnis in der Regel ein Nachteil.
  • Körperzustand.
  • Alter des Patienten.
  • Ausstattung mit notwendiger Ausrüstung.
  • Patientenversorgung.

Dieser Zustand hat seine eigenen Unterscheidungsmerkmale:

  • Fehlende Reaktion auf Schmerzen.
  • Die Schüler reagieren nicht auf Lichtreize.
  • Fehlender Schluckreflex.
  • Mangel an Muskeltonus.
  • Niedrige Körpertemperatur.
  • Unfähigkeit, spontan zu atmen.
  • Stuhlgang erfolgt unkontrolliert.
  • Krämpfe.

In der Regel ist die Prognose für den Austritt aus einem Koma dritten Grades aufgrund fehlender Vitalfunktionen ungünstig.

Ein Kind kann im Falle einer tiefen Störung des Zentralnervensystems, die mit Bewusstlosigkeit einhergeht, ins Koma fallen. Die folgenden pathologischen Zustände sind der Grund für die Entwicklung eines Komas bei einem Kind: Nieren- und Leberversagen, Meningoenzephalitis, Tumor- und Hirnverletzung, Diabetes mellitus, Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, Gehirnblutung, Hypoxie während der Geburt und Hypovolämie.

Neugeborene fallen viel leichter ins Koma. Es ist sehr beängstigend, wenn ein Koma 3. Grades diagnostiziert wird. Das Kind hat höhere Überlebenschancen als ältere Menschen. Dies ist auf die Eigenschaften des Kinderkörpers zurückzuführen.

Wenn ein Koma 3. Grades auftritt, hat das Neugeborene eine Überlebenschance, ist aber leider sehr klein. Wenn es dem Baby gelingt, aus einem ernsthaften Zustand herauszukommen, sind schwerwiegende Komplikationen oder Behinderungen möglich. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, wie viel Prozent der Kinder, wenn auch klein, es geschafft haben, ohne Konsequenzen damit umzugehen.

Koma ist eine ernsthafte Pathologie, die das Leben bedroht. Das Zentralnervensystem ist gehemmt, eine Person verliert das Bewusstsein. Der Betrieb kritischer Systeme ist ebenfalls gestört..

Der Hauptgrund liegt in der Schädigung der Struktur des Gehirns. Es kann auf ein Trauma, einen Sturz, eine Blutung (mit einem Schlaganfall) zurückzuführen sein oder das Ergebnis einer Krankheit sein, einschließlich Krebs. Also die Hauptgründe:

  1. mechanische Schädigung des Gehirns (Blutung mit hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, Trauma, Unfall, Tumor mit Onkologie);
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Vergiftung, Ertrinken, Fehlfunktion der Drüsen usw..

Bei der Behandlung des Komas ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen, die es ausgelöst hat. Dann werden Verfahren durchgeführt, die den Zusammenbruch beseitigen. Alles muss so schnell wie möglich erledigt werden. Der Patient muss die Sauerstoffversorgung wiederherstellen und das Säure-Basen-Gleichgewicht normalisieren. Oft leidet das Gehirn des Neugeborenen, wenn eine Verwicklung der Schnur auftritt.

Wenn ein Koma ein Kind überholt hat, ist es wichtig, keine Minute zu verlieren und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Symptome im Vorfeld auftreten, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Bei Kindern kann sich der Zustand schnell verschlechtern. Leiden sofort die Leber, Lunge, Herz, Nieren und natürlich das Gehirn. Daher ist es wichtig, die Warnzeichen zu überwachen..

Die Komaentwicklungsrate kann sein:

  • Unerwartet. Das Bewusstsein geht stark verloren, es treten Anzeichen eines Komas auf (Störung des Herzrhythmus, Atmung, Druckabfälle).
  • Langsam. Das Präkom entwickelt sich zuerst. Die Reaktionen sind langsam, die Person ist schläfrig oder zu aufgeregt. In diesem Stadium können Halluzinationen und Wahnvorstellungen beobachtet werden. Die Anzeichen der Grunderkrankung nehmen allmählich zu. Im Laufe der Zeit alle Funktionen des Zentralnervensystems.
  • Schnell. Die Symptome entwickeln sich von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden.
  • Grad der Gehirnkontusion.
  • Langzeitfolgen von Kopfverletzungen.
  • Bruch der Schädelbasis.
  • Bruch des Schädelgewölbes.
  • Zeitliche Fraktur.
  • Gehirnerschütterung.
  • Blutgefäßverletzung.
  • Hirnödem.

Nadezhda Babushkina vor 7 Monaten

Mein Vater war 63 Jahre alt, als er am 05.16 starb. von hämorrhagischen Schlaganfall. Sechs Tage auf der Intensivstation und fünf Tage auf der Station. Blutung in der grauen Substanz des Gehirns und des Kleinhirns. Elf Tage lang kämpfte er ums Leben. Ich versuchte bei Fragen zu nicken, versuchte meine Augen zu öffnen, drückte meine rechte Hand, als ich fragte, obwohl ich die ganze Zeit im Koma lag.

Nach 45 Minuten gestorben. wie meine Mutter und meine Schwester den Raum verlassen haben. Lungenentzündung, eine Temperatur von 40 Grad und Blut im Urin wurden dem Schlaganfall hinzugefügt. Und die Ärzte sagten, diese Symptome hängen mit der Krankheit zusammen. Leute, es gibt kein Wunder. Dieser Schlaganfall ist der schlimmste. Die Glücklichen sterben innerhalb von 1-2 Tagen, der Rest später und die überlebenden Vegetativen. Alle Gesundheit.

Pauline vor 6 Monaten

Ja, hoffe, ich stimme dir zu. Unser Vater starb am 14.05. Er trennte sich abrupt und fiel ins Koma, eine einstündige Wiederbelebung half nicht, Fazit: ein ausgedehnter Schlaganfall. Der Mann beschwerte sich über nichts und es gab keine Voraussetzungen, weder in der Rede noch in den angegebenen Bewegungen. Einfach und scharf. Wir versichern uns nur, dass er nach einem Schlaganfall nicht so leben würde, sondern # 8230 leiden würde; Bitte nehmen Sie mein Beileid an.

Eugene vor 4 Monaten

Ja, Papa fiel auch ins Koma.

Der Angriff ereignete sich auf der Straße, fiel schwindelig. Sie riefen sofort einen Krankenwagen, kamen in 10 Minuten an und seine linke Seite war bereits weggenommen, während sie ihn in den Krankenwagen steckten, schien er einzuschlafen. Es war ein Koma.

Nach einem Bruch des Gefäßes verging also nicht mehr als eine halbe Stunde vor dem Koma. Blitzschnell.

Letzte Nacht fiel mein Vater (52 Jahre alt) nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ins Koma. Heute sagte der diensthabende Wiederbelebungsspezialist: Alles ist kompliziert, eine ausgedehnte Blutung im Gehirn, sowohl im inneren als auch im äußeren Bereich. Inoperabel, kommt nicht aus dem Koma. Sie sagte mir als ihrem Sohn, dass alles ehrlich ist, als ich sie fragte. Alle Medikamente und Geräte sind.

Sie lassen ihn noch nicht herein und warten nur auf # 8230; Schlimmer als diese Erwartung ((

Irina vor 3 Monaten

Am 17. September ging meine Mutter ins Bett und begann nach einer Weile zu keuchen # 8230; Papa hob es auf, legte es hin und begann auf die Wangen zu klatschen # 8230; sie antwortete nicht, er rief einen Krankenwagen, sie sagten einen Schlaganfall, wurde in ein Krankenhaus gebracht, dachte, sie hätte einen ischämischen Schlaganfall, sie lag zwei Tage in der Neurologie, dann wurde sie auf die Intensivstation gebracht.

  1. Völliger Bewusstlosigkeit und spontan
    Bewegungen;
  2. Das Fehlen jeglicher Reflexe durchgeführt
    durch Hirnnerven. Fehlende blinkende Bewegungen bei der Bedrohung, laut
    Reaktionen oder Reaktionen auf schmerzhafte Reizungen (Tweaks, Stiche mit einer Nadel) in der Zone
    Innervation des Trigeminusnervs, fehlende Hornhautreflexe. Mangel an
    Augapfelbewegungen. Die Schüler auf beiden Seiten sind erweitert und befinden sich im Median
    Positionen und reagieren nicht auf Licht;
  3. Mangel an spontaner Atmung; müssen
    Der Patient wurde zuvor 3 Minuten lang mit Raumluft beatmet
    Dies sollte keine Atembewegungen verursachen.
  4. Der Mangel an bioelektrischer Aktivität im EEG.
    Die EEG-Aufzeichnung sollte mit mindestens zweimal technisch einwandfrei sein
    Aufnahmezeit von mindestens 10 Minuten.

Um die Frage zu beantworten: Was ist ein Koma, sollten Sie die Physiologie dieser Erkrankung verstehen. Es hat nichts mit dem Schlafzustand zu tun. Im Koma ist eine Person bewusstlos, sie reagiert nicht auf Geräusche und Reizstoffe. Der Körper des Patienten lebt und funktioniert, obwohl sich das Gehirn selbst im extremsten Stadium seiner Aktivität befindet. Eine Person kann nicht geweckt oder gestört werden.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • Verlust aller Reflexe;
  • das Fehlen jeglicher Reaktion auf äußere Reize;
  • tiefer Bewusstseinsverlust;
  • Fehlregulation der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers.

Die Ankunft von Signalen von der Außenwelt zum Gehirn erfolgt über ein spezielles Netzwerk von Neuronen, das als retikuläre Formation bezeichnet wird. Sie ist verantwortlich für den Grad der Wachsamkeit, die Prozesse der Erregung und Hemmung im Zentralnervensystem. Bei einem Schlaganfall erfolgt die Zerstörung dieser Verbindung aufgrund von:

  • Anstieg des Hirndrucks;
  • Schwellung des Gehirngewebes;
  • direkte Schädigung von Stammzellen;
  • ein großer Fokus von Ischämie oder Blutung in den Hemisphären des Gehirns.

Die häufigste Ursache für ein Koma ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, der mit einem schweren Bewusstseinsverlust mit tödlichem Ausgang beginnen kann. Einige Patienten haben ein allmähliches Fortschreiten der Symptome - von einem Zustand der Betäubung bis zur Beendigung der Reaktion auf die Umwelt.

Einstufung

Arten von Pathologien werden anhand des Grundes unterschieden:

  1. Neurologische Primärerkrankungen können sich nach Trauma, akuten Störungen des Gefäßblutflusses, nach einem epileptischen Anfall, Meningitis oder Enzephalitis, erhöhtem Hirndruck entwickeln.
  2. Sekundärkoma:
  • giftig: Vergiftung mit Ethanol, Kohlenmonoxid, Medikamenten, Drogen;
  • endokrine Ursache: Entwicklung einer Hyper- oder Hypoglykämie mit Hypothyreose, Thyreotoxikose;
  • hypoxisches Koma tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Anämie auf;
  • Niederlage durch physikalische Faktoren (Temperatur, elektrischer Schlag);
  • Koma durch Dehydration oder Hunger.

Nach Schweregrad werden 4 Arten unterschieden. Ihre Grenzen sind willkürlich, ein allmählicher oder schneller Übergang von einem Grad zum anderen ist möglich. Jeder von ihnen hat seine eigenen klinischen Symptome..

Finden Sie heraus, warum nach einer Gehirnoperation ein Koma auftritt.

Lesen Sie die Prognose für ein Koma von 1 Grad für Patienten.

Wer kann nach 2 Gruppen von Kriterien klassifiziert werden: 1) abhängig vom Grund, der es verursacht hat; 2) nach dem Grad der Unterdrückung des Bewusstseins. Abhängig von den Ursachen wird das Koma in folgende Typen unterteilt:

  • traumatisch (mit traumatischer Hirnverletzung)
  • epileptisch (Komplikation des epileptischen Status)
  • Apoplexie (Ergebnis eines Hirnschlags), meningial (entwickelt sich als Folge einer Meningitis)
  • Tumor (volumetrische Formationen von Gehirn und Schädel)
  • endokrine (mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion, Diabetes)
  • giftig (mit Nieren- und Leberversagen).

Eine solche Trennung wird jedoch in der Neurologie nicht oft verwendet, da sie nicht den wahren Zustand des Patienten widerspiegelt. Die Klassifizierung des Komas nach der Schwere der Bewusstseinsstörung ist weiter verbreitet - die Glazko-Skala. Darauf aufbauend ist es einfach, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, ein Schema von Notfallbehandlungsmaßnahmen zu erstellen und den Ausgang der Krankheit vorherzusagen.

Die Glazko-Skala basiert auf einer kumulativen Bewertung von drei Indikatoren des Patienten: Sprache, Vorhandensein von Bewegungen, Öffnen der Augen. Je nach Grad ihrer Verletzung werden Punkte vergeben. Durch ihre Summe wird der Bewusstseinsgrad des Patienten geschätzt: 15 - klares Bewusstsein; 14-13 - mäßige Betäubung; 12-10 - tief betäubend; 9-8 - Stupor; 7 und weniger - Koma.

Nach einer anderen Klassifikation, die hauptsächlich von Beatmungsgeräten verwendet wird, wird das Koma in 5 Grad unterteilt:

  • Präkoma
  • Koma I (in der nationalen medizinischen Literatur nennen sie Stupor)
  • Koma II (Stupor)
  • Koma III (atonisch)
  • Koma IV (darüber hinaus).

Symptome

  • kein Bewusstsein,
  • Keine Schmerzreflexe,
  • Der Pharyngealreflex ist gehemmt,
  • Es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht- und Muskelaktivität,
  • unfreiwilliges Wasserlassen und Entleeren vorhanden,
  • niedrige Körpertemperatur.

Abhängig von der Ursache des Komas und dem Schweregrad der Hirnstammstörung hängt das Szenario des Komas ab. Das folgende Szenario wird als positiv angesehen: Stamm- und Wirbelsäulenreaktionen werden wiederhergestellt, unabhängige Atmung und Vernunft werden wiederhergestellt.

Bei einem Koma dritten Grades ist das Erholungsszenario jedoch normalerweise nicht günstig. Hierbei ist die Medulla oblongata betroffen, wodurch die Lebensgefahr zunimmt und sich die Prognose für eine günstige Genesung verschlechtert.

  • Mangel an Schutzreaktionen, der Patient reagiert nicht einmal auf eine Injektion, bewegt keine Gliedmaßen;
  • Mangel an Oberflächenreflexen;
  • Muskelaktivität nimmt ab;
  • erweiterte Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht;
  • unproduktives Atmen;
  • niedriger Druck;
  • die Möglichkeit von Anfällen.

Der Grad des fraglichen Komas ist selbst der mysteriöseste, seine Symptome sind den Symptomen des klinischen Todes sehr ähnlich. Laut den Ärzten ähnelt ein tiefes Koma Träumen ohne Träume. Dies ist sozusagen ein von der Natur im menschlichen Körper festgelegtes Überlebensprogramm, bei dem der Körper beginnt, Energie für das Leben zu sparen.

Bewertungen von Menschen, die es geschafft haben, zu überleben und aus dem Koma 3. Grades herauszukommen, basieren auf Geschichten über „leere Räume“, auf denen sie für einen bestimmten Zeitraum herumwandern mussten und in denen Stimmen nicht wahrgenommen wurden.

Mit den richtigen und rechtzeitigen Maßnahmen ist es möglich, aus dem Koma dritten Grades herauszukommen. Ein Zustand, der das menschliche Leben bedroht, erfordert eine sofortige Wiederbelebung, bei der die Erhaltung der Gehirnzellen und des menschlichen Lebens durchgeführt wird.

Innerhalb weniger Stunden oder Tage kann sich ein Koma entwickeln. Der Schweregrad wird durch klinische Manifestationen bestimmt. Die Zeitspanne vor einem Koma (Präkoma) hängt von der Grunderkrankung ab. Der Patient entwickelt Verwirrung, Lethargie oder geistige Erregung, eine beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Weiter entwickelt sich ein Koma 1. Grades - ein Zustand der Betäubung. Die Reaktion auf Reize ist gehemmt, aber der Patient kann flüssiges Essen zu sich nehmen, trinken und seine Position im Bett ändern. Sehnenreflexe nehmen zu, es kommt zu einer Reaktion der Pupillen auf das Licht.

2 Grad oder Stupor ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsdepression, Kontaktverlust mit einer Person. Die Muskeln zucken fibrillär, die Pupillen befinden sich in einem Zustand der Miosis und reagieren nicht, der Atemrhythmus ist gestört, es nimmt eine pathologische Form an. Der Patient wird unfreiwillig entleert.

Dann kommt ein Koma dritten Grades. Die Körpertemperatur sinkt, Reflexe werden unterdrückt, die Reaktion auf Schmerzreize verschwindet. Die Schüler reagieren nicht auf Licht, das Bewusstsein fehlt.

Grad 4 wird das Jenseits genannt: Das Leben wird durch ein künstliches Beatmungsgerät unterstützt. Es entwickelt sich ein Zustand in der Nähe des Terminals, das Ergebnis ist der Tod.

Das Hauptzeichen der Erkrankung ist, dass der Patient keinen Kontakt mit der umgebenden Realität hat und es auch keine mentale Aktivität gibt. Andere Symptome können deutlich variieren, da die Ursachen für Hirnschäden unterschiedlich sind. Die häufigsten Symptome sind:

  • Wenn der Zustand aufgrund von Überhitzung auftritt, steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad, die Haut wird trocken und bei Alkoholvergiftung wird eine Unterkühlung beobachtet.
  • langsames Atmen tritt bei Hypothyreose, einer Überdosis Schlaftabletten, und tiefes Auftreten bei bakterieller Vergiftung auf;
  • es kann eine reduzierte oder hängende Herzfrequenz geben;
  • Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung bekommt die Haut einen Rotton, und mit einer geringen Menge Sauerstoff im Blut färben sich die Fingerspitzen blau. Die Blässe der Haut ist durch massiven Blutverlust gekennzeichnet: Es handelt sich um ein tiefes Koma.
  • Das oberflächliche Koma kann sich durch unterschiedliche Geräusche manifestieren: Dies zeigt eine positive Prognose.

Die Art der Genesung wird aus den Symptomen bestimmt. Anzeichen von Koma beeinflussen den Heilungsprozess. Es besteht immer die Möglichkeit einer Verbesserung, dies wird jedoch durch die Eigenschaften des Körpers bestimmt..

Weiter entwickelt sich ein Koma 1. Grades - ein Zustand der Betäubung. Die Reaktion auf Reize ist gehemmt, aber der Patient kann flüssiges Essen zu sich nehmen, trinken und seine Position im Bett ändern. Sehnenreflexe nehmen zu, es kommt zu einer Reaktion der Pupillen auf das Licht.

Überlebensvorhersagen mit einem Koma 3. Grades

Was ein Koma 3. Grades ist, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Ihr Zustand wird oft mit dem klinischen Tod verglichen, sie ist wie ein tiefer Schlaf ohne Träume. Und nicht immer Koma 3 Grad hat günstige Prognosen. Laut Statistik verlassen nur 4% der Menschen diesen Zustand, bleiben aber anschließend behindert. Lebensbedrohungsindikatoren sind:

  • Mydriasis oder vergrößerte Pupillen;
  • unproduktives Atmen;
  • Blutdruckabfall;
  • Krämpfe
  • mangelnde Reaktion auf Schmerzen, verminderte Muskelaktivität.

Wichtig! Studien zeigen, dass die Prognose tödlich ist, wenn innerhalb von 24 Stunden die Pupillenreaktion des Patienten und die Reaktion auf Reizstoffe und Schmerzen verschwinden und keine Chance besteht, das Koma um 3 Grad zu verlassen. Das Überleben wird durch den anfänglichen Gesundheitszustand, die Anzahl der damit einhergehenden Verletzungen und den Grund für die Entstehung eines Komas beeinflusst.

Koma nach einem Schlaganfall

Störungen der Gehirnzirkulation können eine Blockade des Blutgerinnsels eines Gefäßes oder dessen Bruch verursachen. Hirnblutungen können ein Koma von 3 Grad verursachen. Die Überlebenschancen hängen von der Größe der Läsion und dem Alter des Patienten ab. Die Klassen 1 und 2 enden häufiger mit der Wiederherstellung von Funktionen. Krämpfe, Unterkühlung, mangelnde Spontanatmung und Pupillenreaktionen sind nachteilige Symptome.

Koma nach Verletzung

Schwere Kopfverletzungen nach einem Unfall, ein Sturz aus der Höhe und stumpfe Schläge auf Gegenstände führen zur raschen Entwicklung des Komas. Der Zustand des Patienten wird durch gleichzeitige Schädigung der inneren Organe, Blutverlust beeinflusst. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, aus einer Komafraktur der Schädelbasis, des Bogens, der Schläfenknochen, der Schädigung der Blutgefäße, des Hirnödems und eines hohen Grads an Gehirnkontusion herauszukommen.

Leberkoma

Es entsteht durch Leberversagen. Patienten haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blasse oder ikterische Haut;
  • vergrößerter Magen aufgrund von Aszites;
  • Venen an der vorderen Bauchdecke als Zeichen portaler Hypertonie;
  • petechiale Blutungen;
  • allgemeine Erschöpfung.

Hepatisch-Nieren-Syndrom entwickelt sich häufig, Nierenversagen, Oligurie verbinden. Die Immunität ist geschwächt und es kann sich eine Sepsis entwickeln. Die Prognose für solche Patienten ist äußerst ungünstig.

Leberkoma

Koma - pathologische Hemmung des Zentralnervensystems, begleitet von Bewusstlosigkeit, mangelnden Reaktionen und Einschränkungen der Regulation lebenswichtiger Funktionen des Körpers. Es ist notwendig, mit der Behandlung von Personen zu beginnen, die die Ursache, die einen solchen Zustand verursacht hat, beseitigen und Verfahren anwenden, um Kollaps und Sauerstoffmangel zu beseitigen und ein Säure-Base-Gleichgewicht im Körper herzustellen.

Abhängig von der Entwicklungsrate eines Komas kann eine Person ins Koma fallen:

  • unerwartet - ein scharfer Bewusstseinsverlust mit nachfolgenden Symptomen einer Koma - Atemparaphase, beeinträchtigte Herzfrequenz, verminderter Druck;
  • schnell - die Symptome verstärken sich von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden;
  • langsam - die anfängliche Entwicklung eines Präkoms mit einer Zunahme der Anzeichen der Hauptkrankheit, von der aus die Beschleunigung neurologischer und psychischer Störungen langsam erfolgt.

In diesem Fall kommt es zu einer Verlangsamung der Reaktionen, Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Übererregung, Unsinn und Sehvermögen, die durch ein Koma ersetzt wird.

Es gibt vier Komastadien, aber wir werden den dritten Grad betrachten, da er am kritischsten ist, werden wir herausfinden, was ein Koma von 3 Grad ist, Überlebenschancen, Prognosen nach einem Koma dritten Grades, was danach.

Leberkoma

  • Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • ein großes Volumen an Hämatomen;
  • progressives Hirnödem;
  • Anzeichen einer Stielverschiebung;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Erhöhung des Kreatinins im Blut;
  • Krampf-Syndrom, Bewusstlosigkeit, Reaktion auf Schmerzreizungen seit mehr als 3 Tagen;
  • Alter nach 70 Jahren.

Bei einem ischämischen Schlaganfall wird ein harmloserer Verlauf festgestellt, der selten mit einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung einhergeht. Dies geschieht bei wiederholten Gefäßkatastrophen, einer massiven Verstopfung der Arterien des Gehirns mit Cholesterinplaques, mangelnder Behandlung oder völliger Vernachlässigung der Empfehlungen der Ärzte.

Verstopfung der Arterien des Gehirns

Präkoma und der erste Grad des Komas können dem Patienten immer noch die Möglichkeit geben, sich zu erholen. Bei einem höheren Grad wird die Prognose als zweifelhaft angesehen, das Auftreten eines empörenden Komas wird normalerweise als tödlich angesehen.

Komplikationen durch Koma

Andere Arten von Komplikationen sind Störungen der Regulationsfunktion des Zentralnervensystems. Sie können Erbrechen beim Eindringen dieser Massen in die Atemwege, eine akute Verzögerung des Urinabflusses (bis zum Blasenbruch) und die Entwicklung einer allgemeinen Bauchfellentzündung verursachen.

Das Koma ist auch durch unterschiedlich starke Hirnschäden gekennzeichnet. Patienten haben verschiedene Atembeschwerden (häufig Stopp), Lungenödeme, starke Veränderungen des Blutdrucks und sogar Herzstillstand. Solche Komplikationen können zum klinischen und anschließend zum biologischen Tod des Patienten führen..

Die Hauptkomplikation nach einem erlebten Koma ist eine Verletzung der Regulationsfunktionen des Zentralnervensystems. In der Folge kommt es häufig zu Erbrechen, das in die Atemwege gelangen kann, und zu einer Stagnation des Urins, die mit einem Blasenbruch behaftet ist. Komplikationen betreffen das Gehirn. Koma führt häufig zu Atemversagen, Lungenödem und Herzstillstand. Oft führen diese Komplikationen zum biologischen Tod..

Behinderungskriterien 3 Gruppen

Nach dem Verlassen des Komas 3. Grades bleibt eine Person behindert. Das Gesetz definiert, wer Anspruch auf die 3. Behindertengruppe hat. Dies sind Menschen mit einem solchen Gesundheitszustand, die nicht arbeiten können, mit reduzierter Lebensaktivität, dem Bedürfnis nach Hilfe und Unterstützung für soziale Organe.

Lesen Sie, wie sich ein Koma in einem Schlaganfall manifestiert und wie die Prognose für Patienten lautet.

Finden Sie heraus, wie ein Koma 2. Grades enden kann. Behandlung von Pathologie und Folgen.

Wissen Sie, was ein künstliches Koma ist und warum Patienten in einen solchen Zustand gebracht werden??

Die Folgen eines Komas für die Feststellung einer Behinderung sind:

  • signifikante Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit (Hemiplegie, Hemiparese);
  • Aphasie;
  • Wassersucht des Gehirns;
  • entwickelte Demenz;
  • große Defekte des Schädels oder des Fremdkörpers im Gehirn;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Diejenigen, die die 3. Behindertengruppe erhalten, werden jedes Jahr von der Kommission geprüft und erhalten ein Rehabilitationsprogramm. Für kranke Rentner wird die Gruppe auf unbestimmte Zeit ernannt und es wird keine erneute Prüfung durchgeführt..

Die Machbarkeit der Aufrechterhaltung der Körperfunktionen

Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers für lange Zeit künstlich aufrechtzuerhalten, aber häufig stellt sich die Frage, ob diese Maßnahmen angemessen sind. Ein solches Dilemma entsteht für Verwandte, wenn sie darüber informiert werden, dass Gehirnzellen gestorben sind, dh tatsächlich die Person selbst. Oft wird die Entscheidung getroffen, sich von der künstlichen Lebenserhaltung zu trennen.

Kopfverletzungen, Vergiftungen, Schlaganfälle und viele andere Ursachen können zu einer pathologischen Hemmung des Zentralnervensystems und zur Entwicklung eines Komas führen. Ein Zustand, in dem der Patient zwischen Leben und Tod balanciert, wird als Koma 3. Grades bezeichnet. Die Entwicklung eines Komas kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Der erste Platz ist die direkte Schädigung des Gehirngewebes während Schlaganfall, Trauma, Infektionsprozess und Epilepsie..

Giftige Substanzen, die sich bei Leber- oder Nierenversagen, Infektionen, Alkoholvergiftungen und Drogen ansammeln, schädigen ebenfalls das Gehirn. Ein Koma kann zu Stoffwechselveränderungen bei jeder Pathologie, Hormonstörung und Gehirnhypoxie führen.

Eine Schädigung des Nervensystems beruht auf einer bilateralen diffusen Schädigung des Kortex und des Hirnstamms mit einer retikulären Formation. Dieser Bereich unterstützt den Tonus der kortikalen Abteilungen, seine Abschaltung führt zur Hemmung des Zentralnervensystems.

Es zeichnet sich als separate Gruppe aus, da es durch endogene Vergiftungen hervorgerufen wird, die mit toxischen Infektionen, einer Vielzahl von Infektionskrankheiten, Pankreatitis, Nieren- und Leberinsuffizienz oder den Auswirkungen chemischer Gifte auf den Körper einhergehen: organische Phosphorverbindungen, Alkohol und Arzneimittel der Barbituratgruppe, und andere Medikamente.

Zusätzlich zu dieser starren Klassifikation gibt es Koma unbekannter oder gemischter Ätiologie, für die es unmöglich ist, einen eindeutigen Grund zu identifizieren, beispielsweise im Fall eines thermischen Komas, das durch Überhitzung des gesamten menschlichen Körpers verursacht wird. Obwohl einige Quellen es der neurologischen Gruppe zuschreiben.

Im Folgenden werden einzelne, häufigere Arten von Koma betrachtet.

Spiele des Unbewussten

1994 lag Louis Villegen fünf Jahre lang ohne Verbindung zur Außenwelt in seinem Krankenhausbett. Die Diagnose war erschreckend: Eine 24-jährige Person wird niemals das Bewusstsein wiedererlangen und immer lügen. Der Hirnschaden war schwerwiegend und das Koma tief. Offene Augen, aber ohne Anzeichen bewusster Aktivität im Gehirn. Louis hatte eine Bewegung - einen häufigen Krampf in der linken Hand.

Seine Mutter Seny konnte die Szene nicht ertragen. Bei einem ihrer täglichen Besuche steckte sie ihrem Sohn Schlaftabletten in den Mund. Wie durch ein Wunder hatten die Krämpfe aufgehört. Louis 'Gesicht hat sich verändert. Seine Augen bewegten sich von links nach rechts. Er murmelte etwas.

- Louis, kannst du mich hören??

- Sag Hallo, Louis.

- Hallo Mutter. Sagte er und erwachte plötzlich aus einem Koma 3. Grades.

Solche Fälle sind selten, aber symbolisch, weil sie die Hauptkomponenten eines mysteriösen Aufenthalts im Koma vereinen. Dies ist ein tiefer Zustand des Unbewussten, der erstmals im 8. Jahrhundert v. Chr. In der Ilias von Homer und der Odyssee erwähnt wurde.

Was ist ein Koma und wie lange dauert es? Wo beginnt die Grenze des Zustands des Unbewussten? Was geht Patienten wie Louis durch den Kopf? Können sie Schmerzen hören, sehen, fühlen? Wie kann jemand aus diesem Zustand aufwachen? Warum ist eine Person, die Schlaftabletten genommen hat, plötzlich aufgewacht??

Die Lösung des Rätsels des Unbewussten beginnt mit der Definition seines Gegenbewusstseins. Für die Neurologie ist Bewusstsein die Fähigkeit, wachsam zu sein und mit der Umwelt und den Menschen zu interagieren, wobei die kognitiven Funktionen vollständig kontrolliert werden: Denken, Gedächtnis, Urteilsvermögen und die Fähigkeit zu sprechen.

Das Koma ist das Gegenteil von all dem - ein Zustand des Unbewussten, der auf irgendeine Weise durch Hirnschäden verursacht wird und den Tod oder die Deaktivierung einer Gruppe von Neuronen, die Zerstörung oder schwerwiegende Auswirkungen auf das Bewusstsein verursacht. Je schwerer und länger die Niederlage ist, desto tiefer ist der Zustand des Unbewussten.

Der Körper hat manchmal einen Grund, eine Person als Person zu löschen und nur den Körper zu verlassen. Im Falle der Folgen eines schweren Autounfalls oder eines schweren Kopfschlags können Energieeinsparungen einen Unterschied zwischen Leben und Tod bewirken. Durch die Einbeziehung des Gehirns in einen Ruhezustand werden Einsparungen erzielt, mit denen die Vitalfunktionen aufrechterhalten werden können: Blutdruck, Atmung und Herzfrequenz.

Ärzte kopierten diese Taktik in das sogenannte induzierte Koma. Sie assoziieren die berechneten Dosen von Arzneimitteln (normalerweise Barbiturate, Depressiva des Zentralnervensystems) mit einer Abnahme der Körpertemperatur, um absichtlich Koma bei Patienten zu verursachen, die Gehirnzellen erhalten müssen, beispielsweise während Operationen am Gehirn.

Stufen

Präkoma

Dieses Stadium geht dem Einsetzen des Komas voraus. Seine Länge variiert zwischen 5 Minuten und 1-2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient verwirrt. Seine Lethargie und Stupor werden regelmäßig durch ungesunde Aufregung ersetzt. Die Reflexe bleiben bestehen, aber die Koordination ist gestört. Der Zustand ist ernst. Ihre Schwere hängt von der Ursache ab. Ein relativ milder Zustand kann schnell zu einem schweren werden.

1 Grad

Die Hauptursachen sind hormonelle Krisen, Vergiftungen, Schock, Entzündungen des Gehirns und Probleme mit dem Stoffwechsel. Bei einem Koma ersten Grades ist die Reaktion deutlich gehemmt. Ein Mensch ist sich seiner Handlungen bewusst, fühlt Schmerzen. Es ist schwierig, den Patienten zu kontaktieren. Die Muskeln sind in guter Form. Es ist schwer für einen Patienten zu schlucken. Meistens trinkt er. Kann etwas Flüssiges essen. Die Schüler reagieren weiterhin auf Licht. Wenn das Koma 1. Grades begonnen hat, sind die Überlebenschancen hoch.

Wenn die Leber versagt, kann der Körper durch seine eigenen Abfallprodukte vergiftet werden. Gifte gelangen aus dem Darm in den Kreislauf. Der Körper ist schnell vergiftet, das Zentralnervensystem leidet. Die hepatische Enzephalopathie beginnt.

Vor dem Koma wird häufig Erbrechen beobachtet. Dies ist ein Signal dafür, dass der Körper versucht, Gifte loszuwerden, die ihn zu vergiften begannen..

2 Grad

Im zweiten Grad wird Stupor beobachtet, der Kontakt geht verloren. Die Reaktion auf Reize ist gestört. Manchmal kann der Patient chaotische Bewegungen machen. Die Muskeln entspannen sich und spannen sich wieder an. Es wird ein schweres Atemversagen beobachtet. Darm, Blase kann versehentlich entleert werden. Die Überlebenschancen sind hoch genug.

Diese Art von Koma tritt häufig bei schwerer Alkoholvergiftung auf..

Wenn sich ein Koma 2. Grades entwickelt, hängen die Überlebenschancen von einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung und einer qualitativ hochwertigen Versorgung ab. Gib nicht auf. Das Szenario kann sich für den Patienten positiv entwickeln. Es ist wichtig, die Wirbelsäulen- und Stammreaktionen schnell wiederherzustellen, die Atmung wiederherzustellen und das Bewusstsein wiederherzustellen.

3 Grad

Wenn eine Person im Koma 3. Grades liegt, hängen die Überlebenschancen von einer umfassenden medizinischen Behandlung und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Der Patient ist bewusstlos. Reaktionen fehlen vollständig. Die Pupillen sind verengt. Krämpfe können sich entwickeln. Verringert die Körpertemperatur und den Blutdruck. Das Atmen verliert den Rhythmus.

Das Entwicklungsszenario der dritten Stufe ist oft ungünstig. Die Medulla oblongata ist stark betroffen. Es ist extrem lebensbedrohlich..

Die folgenden Symptome weisen auf die Todesgefahr hin:

  • Der Patient bewegt keine Gliedmaßen und reagiert nicht auf eine Injektion.
  • Muskeln sind inaktiv;
  • niedriger Blutdruck;
  • flache Atmung;
  • Die Pupillen sind erweitert und reagieren in keiner Weise auf Licht.
  • Krämpfe werden beobachtet.

Ärzte betrachten den dritten Grad als den mysteriösesten. Es sind ihre Symptome, die sehr an Anzeichen des Todes erinnern. Einige Patienten verließen sie jedoch. Darüber hinaus beschreiben sie ihren Zustand als einen Traum, in dem es keine Träume gibt. Gleichzeitig setzt der Körper alle Ressourcen für die Genesung ein, das Überlebensprogramm wird eingeschaltet.

Es sind jene Patienten, die aus dem dritten Grad herausgekommen sind, die widersprüchliche Geschichten über die Reise zu Gott im leeren Raum erzählen. Gleichzeitig hörten sie Stimmen, nahmen sie aber nicht wahr.

Damit das Opfer überleben kann, sollte sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden. Es ist wichtig, die Durchblutung so früh wie möglich wiederherzustellen. Die maximale Anzahl von Gehirnzellen wird also überleben.

4 Grad

In der vierten Stufe gibt es keine Reflexe. Die Temperatur und der Druck fallen stark ab. Dies hat allgemeine Auswirkungen auf den Zustand. Es wird durch mechanische Belüftung unterstützt..

Koma 4 Grad - Endzustand.

Der Verlauf des Komas verläuft wie viele andere pathologische Prozesse in mehreren Stadien. Betrachten wir sie genauer..

Präkoma

Dieser Zustand vor einem Koma kann einige Minuten bis 1-2 Stunden dauern. Während dieser Zeit ist das Bewusstsein des Patienten verwirrt, er ist fassungslos, Lethargie kann durch Erregung ersetzt werden und umgekehrt. Bei erhaltenen Reflexen ist die Bewegungskoordination gestört. Der Allgemeinzustand entspricht der Schwere der Grunderkrankung und ihren Komplikationen.

Koma ich Abschluss

Es ist gekennzeichnet durch eine gehemmte Reaktion auf äußere Reize, der Kontakt zum Patienten ist schwierig. Er kann nur in flüssiger Form essen und Wasser trinken, der Muskeltonus ist oft erhöht. Sehnenreflexe sind ebenfalls erhöht. Die Reaktion der Pupillen auf das Licht bleibt bestehen, manchmal kann ein divergierender Strabismus beobachtet werden.

Koma II Grad

Für dieses Stadium der Komaentwicklung ist Stupor charakteristisch, es besteht kein Kontakt mit dem Patienten. Die Reaktion auf Reize ist beeinträchtigt, es gibt keine Reaktion der Pupillen auf Licht und die Pupillen sind oft verengt. Seltene chaotische Bewegungen des Patienten, ein Flimmern der Muskelgruppen können ebenfalls festgestellt werden, die Spannung der Gliedmaßen kann durch ihre Entspannung ersetzt werden usw. Darüber hinaus ist ein Atemversagen nach pathologischen Typen möglich. Manchmal kann es zu einer unwillkürlichen Entleerung der Blase und des Darms kommen.

Koma III Grad

In diesem Stadium fehlt das Bewusstsein, ebenso wie die Reaktion auf äußere Reize. Die Pupillen sind verengt, reagieren nicht auf Licht. Der Muskeltonus ist reduziert, manchmal können Krämpfe auftreten. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sinken, der Atemrhythmus ist gestört. Wenn sich der Zustand des Patienten in diesem Stadium des Komas nicht stabilisiert, besteht das Risiko, einen terminalen Zustand zu entwickeln - ein unerschwingliches Koma.

Es gibt eine völlige Abwesenheit von Reflexen, Muskeltonus. Der Blutdruck sinkt stark, ebenso wie die Körpertemperatur. Die Pupille ist erweitert, es gibt keine Reaktion auf Licht. Der Zustand des Patienten wird durch das Beatmungsgerät und die parenterale Ernährung aufrechterhalten.

Unverschämtes Koma bezieht sich auf Endzustände.

4 Grad

Ursachen und Grad des Komas

Die verschiedenen Ursachen des Komas können in zwei große Gruppen unterteilt werden: neurologische und toxisch-metabolische. Neurologische Gründe sind:

  • supratentorielle Verletzungen;
  • Schlaganfall oder Blutung (Apoplexie-Schlaganfall);
  • infatenorale Läsionen.

Zu toxischen und metabolischen Gründen gehören:

  • metabolische Enzephalopathien;
  • hypoxische Enzephalopathien;
  • tödliche Vergiftung;
  • körperlicher Schaden.

Die Koma-Grade sind vorläufig, da die Symptome von Fall zu Fall unterschiedlich sind. Es gibt Bedingungen, unter denen eine Person in wenigen Stunden verschiedene Koma-Grade überwinden kann.

Der Grad wird durch das Ausmaß der Hirnschädigung und die entsprechenden Symptome bestimmt:

  1. Koma 1. Grades wird als stark gehemmter Zustand, Verwirrung, Orientierungsverlust im Raum bezeichnet. Der Vorläufer ersten Grades ist ein einschläfernder Zustand. Wie lange ein solches Subcom dauert, ist nicht bekannt. Trotz des schleppenden Zustands kann eine Person flüssiges Essen zu sich nehmen, sich ein wenig bewegen und Signale geben. Für ein Koma 1. Grades ist die Prognose beruhigender als für andere Fälle. Eine Person kehrt nach 4-6 Wochen Behandlung häufiger zur Normalität zurück.
  2. Im Koma der Stufe 2 wird der Zustand durch den Verlust der Kommunikation mit einer Person erheblich verschärft. Er reagiert praktisch nicht auf Geräusche und Licht, die Pupillen bewegen sich kaum, seine Atmung geht in die Irre oder hört auf. Der Patient braucht dringend ständige Pflege, da er sich nicht mehr selbständig bewegen kann und alleine "geht". Bei einem Koma von 2 Grad sind die Überlebenschancen gleich wie bei 1 Grad.
  3. Stadium 3 oder atonisches Koma beinhaltet eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins, der Patient geht in einen "Schlaf" -Modus, in dem er unbegrenzt bleiben kann. Mit einem Koma 3. Grades sinken die Überlebenschancen mit der Zeit stetig. Je länger der Patient im Koma liegt, desto stärker ist der Gehirnbereich betroffen. Wenn es nach einem Schlaganfall ein Koma ist, sind die Überlebenschancen minimal..
  4. Stadium 4 entspricht dem Zustand des klinischen Todes, das Leben im Körper unterstützt den künstlichen Beatmungsapparat.

Um zu verstehen, was ein Koma ist, müssen Sie die Gründe berücksichtigen, warum es auftreten kann. Solche Faktoren können in 4 Gruppen zusammengefasst werden:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) mit Schädigung der Atemwege, Durchblutungsstörungen oder anderen Ursachen;
  • intrakranielle pathologische Prozesse (Tumoren, Gefäßprobleme, Entzündungen);
  • Stoffwechselstörungen (am häufigsten verursacht durch endokrine Störungen sowie Nieren- oder Leberversagen);
  • komplexe Vergiftung des Körpers.

Unabhängig von der Vielzahl der Ursachen, die diese Krankheit verursacht haben, ist das Ergebnis eine - ein pathologischer Prozess. Die unmittelbare Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit ist eine Verletzung der Bildung, Verteilung und Übertragung von Nervenimpulsen. Diese Störung tritt direkt im Gehirngewebe auf, was zu Störungen des Stoffwechsels und der Energie sowie zur Gewebeatmung führt..

Das Koma ist nur eine Folge einer Kette miteinander verbundener pathologischer Veränderungen im Körper, die sich gegenseitig verschlimmern. Je tiefer das Koma ist, desto ausgeprägter sind die Störungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems.

Nach dem Verlassen des Komas muss der Patient einen langen und schwierigen Rehabilitationsweg durchlaufen..

Laut Statistik verursacht ein Schlaganfall bei 57,2% der Patienten ein Koma, und nach einer Überdosis von Betäubungsmitteln fallen 14,5% der Menschen ins Koma. Aufgrund des hypoglykämischen Zustands - 5,7% nach einer Kopfverletzung - 3,1% und aufgrund von diabetischen Läsionen oder Arzneimittelvergiftungen - jeweils 2,5%.

Körper Gefängnis Leben

Das leichteste Koma ist der sogenannte minimalbewusste Zustand, in dem eine Person schlecht kommuniziert, aber kurze Wörter sprechen oder mit Gesten „Ja“, „Nein“ antworten kann. Dies ist normalerweise die Erholungsphase vom Koma-Typ, in der der Patient die Augen offen hält und automatische Aktionen wie das Atmen ausführt, aber nicht auf Ereignisse in seiner Umgebung reagiert.

Er ist wach (kann sogar unwillkürlich weinen), aber ohne eine Spur von Bewusstsein. Das Spiel endet einmal in einem Stadium, das als Hirntod bekannt ist, wenn sogar die automatischen Funktionen des Körpers inaktiv werden. "Leben" wird für immer ohne Gewissen bleiben, auch mit Hilfe von Atemschutzmasken ohne die Hoffnung auf eine Auferstehung.

Die Situation ist anscheinend auf den extremen Skalen des Unbewussten klar definiert. In weicheren Komas wird eine Person aufgeregt, macht Geräusche, kann Halluzinationen haben und Schmerzen fühlen. Die Frage, auf die es noch keine Antwort gibt: Wie hoch ist der Grad der Gehirnfunktion beim 3 (schweren) Koma-Typ??

Der umstrittenste Aspekt ist der Schmerz, der zwei Komponenten hat. Der erste ist eine Art Reizreflex. Wenn eine Person beispielsweise einen Schlag erhält, senden Schmerzrezeptoren in der Nähe der Haut eine Nachricht an die Gehirnstruktur, die als Thalamus bezeichnet wird und eine Muskelkontraktion verursacht. Es ist möglich, dass Menschen in einem vegetativen Zustand Schmerzen haben.

Dies ist jedoch die zweite Komponente, die Verarbeitung und das Verständnis eines Schmerzreizes im Gehirn, wodurch eine Person echten Schmerz empfindet. Hier spricht alles von Widersprüchen: Fast die gesamte medizinische Literatur behauptet, dass Patienten in einem vegetativen Zustand keinen Bewusstseinsgrad haben, daher nichts verstehen und keine Schmerzen haben.

Dennoch bezweifelt eine kleine Gruppe von Forschern, Befürworter des Biofeedbacks, diese These. Basierend auf Messungen von Gehirnwellen glauben sie, dass das Gehirn von Patienten in einem vegetativen Zustand auch elektrische Signale aussenden kann.

Selbst wenn die Signale sehr schwach sind, reicht dies aus, um sichtbare Bewegungen oder Reaktionen hervorzurufen. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte bestreitet die Existenz dieser Fälle nicht. Aber häufiger wird dieser Zustand auf einen diagnostischen Fehler zurückgeführt - auf eine Person, die anstelle eines vegetativen Zustands in eine andere Art von Koma eintaucht, leichter.

Das Vertrauen in das Leiden entsteht jedoch mit all seiner Stärke bei Menschen, die eine sehr seltene Art von Koma (Pseudokom) entwickeln, das sogenannte Gefängnissyndrom. Der Name spricht für sich: Der Patient ist wach und bewusst, hört, versteht Dinge und kann Schmerzen fühlen. Da er jedoch völlig gelähmt ist und sich nur mit den Augen bewegen kann, können Ärzte nur seinen vegetativen Zustand angeben.

Die Diagnose ist sehr kompliziert: Verwandte vermuten normalerweise aus intuitiven Gründen und bestätigen nur, wenn die Untersuchung Läsionen in bestimmten Bereichen des unteren Gehirns aufdeckt. Der Italiener Salvatore Chrisafulli, der ein ähnliches Syndrom hatte, nachdem er von einem Eiswagen angefahren worden war, beschrieb 2005 den Schrecken von zwei Jahren in einem „körperlichen“ Gefängnis. Salvatore sagte: „Die Ärzte sagten, ich sei bewusstlos, aber ich habe alles verstanden. Ich habe versucht zu schreien, aber ich konnte nicht ".

Zurück zum Licht

Der menschliche Körper kann von fast jeder Art von Schaden wiedergeboren werden. Zum Beispiel hat die Leber eine solche Fähigkeit zur Regeneration, dass sie ihre gesamte Funktion wiederherstellen kann, selbst wenn bis zu 70% der Organzellen entfernt werden.

Das Gehirn wird ebenfalls wiederhergestellt. Neuere Studien stören die Mythen, dass neue Neuronen nicht bei Erwachsenen geboren werden und nicht wiedergeboren werden können. Trotzdem sind Fruchtbarkeit und Regenerationsfähigkeit umgekehrt proportional zum Spezialisierungsgrad der Zellen, was bedeutet, dass sie für Neuronen sehr klein sind.

Solange der Schaden nicht zu groß ist, um die Genesungsfähigkeit zu beeinträchtigen, kann das Gehirn einige seiner Fähigkeiten wiederherstellen. Gruppen von "gelöschten" Neuronen können den Stoffwechsel und die Arbeit wiederherstellen. Dies ist eine Reaktivierung des Bewusstseins, zumindest seiner Teile.

Das Erwachen hat nichts mit Hollywood-Melodramen zu tun, wenn eine Person sofort aus einem tiefen Schlaf aufwachte. Am häufigsten ist, dass der Patient allmählich das Bewusstsein wiedererlangt und kein normales Leben garantiert: Das Gehirn passt sich nicht immer an Verluste an.

Niemand weiß, was jemanden aus dem Koma macht. Es gibt jedoch Informationen über ein Schlafmittel, das die Südafrikaner von Anfang an wieder zu Bewusstsein gebracht hat. Der Name des Arzneimittels ist Zolpidem. Nachdem die Forscher versehentlich eine Arzneimittelwirkung entdeckt hatten, testeten sie mehrere andere Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung..

Es gibt eine radikalere Alternative: Elektroden direkt in Neuronen implantieren, um Teile des Komahirns elektrisch zu stimulieren. Im August letzten Jahres präsentierte die Fachzeitschrift Nature den Fall eines Patienten in einem minimal bewussten Zustand. Der Patient lag 6 Jahre im Koma. Mit Hilfe von leichten elektrischen Entladungen erlangte er das Bewusstsein wieder und ahmte die natürlichen Ströme des Gehirns nach.

Die dritte Zeile berücksichtigt Studien, die die „Inseln“ der Gehirnaktivität bei Menschen im Koma identifizieren. Der Arzt wird von den kleinen körperlichen Reaktionen des Patienten geleitet: einem einfachen Blinzeln, einem fast unhörbaren Grunzen oder subtilen Gehirnwellen, die von einem Elektroenzephalogramm aufgenommen werden. Das ist - über biologisches Feedback.

Die jüngste hochkarätige Aussage von Wissenschaftlern war das Versprechen, neue Neuronen aus Stammzellen zu erzeugen, um nicht verbundene zu ersetzen. Diese Art der Komabehandlung erfordert jedoch langjährige Forschung, bis sie sich als wirksam herausstellt. Der Weg der Heilung ist langsam. Es war, als ob die Hoffnung auf eine Wiedergeburt im Koma lag, aber mit einer Chance auf Genesung.